PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 2 Kopierschutz ...


Kai
2002-11-24, 16:01:27
Was haltet ihr vom neuen Kopierschutz der in Gothic2 zum Einsatz kommt? Wie ich das sehe werden sich da einige Cracker wohl die Zähne dran ausbeissen müssen.

Gothic2 hat angeblich im Spiel selbst (also in den Maps) verschiedene Trigger, die nach Aktivierung die Original-cd überprüfen. D.h. mit einer gecrackten .exe kommt man nicht sehr weit. Sobald man den ersten Trigger überschreitet wird wieder die Original-CD überprüft - wenn die nicht gefunden wird, bricht das Spiel ab.

Die Programmierer sagen, es wäre fast unmöglich jeden Trigger in der Spielwelt Schachmatt zu setzen, da man nie weiss wo man auf einen solchigen stossen kann.

Hier die offizielle Pressemeldung:

-------------------------------------------------
In den letzten Jahren hat die Zahl der Software-Raubkopien weltweit enorm zugenommen und der Unterhaltungsindustrie großen wirtschaftlichen Schaden zugefügt. Gemeinsam mit Sony DADC verstärkt nun Publisher JoWooD den Kampf gegen Cracker.

Für das am 29. November 2002 erscheinende Rollenspiel Gothic 2 wird JoWooD einen neuartigen Kopierschutz verwenden, bei dem unterschiedliche Einzelmaßnahmen für eine höhere Effektivität des Schutzes sorgen. Dabei kommt in enger Zusammenarbeit mit Sony DADC die neueste Version des CD-ROM-Kopierschutzverfahrens SecuROM zum Einsatz. SecuROM verhindert, dass Original-CDs des Spiels kopiert werden. Auch das so genannte „Klonen“ funktioniert für SecuROM-geschützte CDs nicht. Aus diesem Grund sind die Software-Piraten dazu gezwungen, das Spiel zu cracken, was nur von Experten durchgeführt werden kann. Bei anderen Kopierschutzverfahren wäre es möglich, eine Eins-zu-eins-Kopie der Spiel-CD zu erzeugen; diese Möglichkeit wird Raubkopierern dank SecuROM bei Gothic 2 verwehrt.

Im Spiel Gothic 2 werden von JoWooD SecuROM-Triggerfunktionen sowie zusätzliche selbstentwickelte Schutzmechanismen gegen Internet-Piraterie eingebaut, die während des Spielablaufs permanent überprüfen, ob eine Original-CD vorliegt. Für Software-Piraten, die das Spiel cracken wollen, bedeutet dies, dass sie einen enormen Aufwand für die Entfernung aller Kopierschutzmaßnahmen aufwenden müssten – und nie feststellen können, ob sie wirklich den kompletten Kopierschutz entfernt haben. Dies bedeutet für die potenziellen Gothic 2-Kunden, dass sie nur mit einer Original-CD sicher sein dürfen, das Spiel auch wirklich mit allen Funktionen spielen zu können.

„Wir sind der festen Überzeugung, mit dieser Methode einen neuen Standard in der Branche einzuführen, der auch für versierte Raubkopierer ein echtes Hindernis darstellen wird, kommentiert Gerhard Neuhofer, International Security Manager bei JoWooD. Bereits für die Spiele Der IndustrieGigant II und zuletzt bei Far West wurde der neuartige Kopierschutz eingesetzt und bescherte JoWooD somit einen wesentlich längeren Verkaufszeitraum.“

„In keinem westlichen Land arbeitet die Hacker-Szene so effizient wie in Deutschland. Fast alle gefährlichen Cracking-Tools sind made in Germany. Nach ersten Erfolgen wollen wir gemeinsam mit JoWooD die Latte für Hacker kontinuierlich höher legen. Davon werden alle Publisher und Endkunden gleichermaßen profitieren.“ sagt Bernhard Wiesinger, Produkt Manager bei Sony DADC.



Wenn ich nachfolgend überlege geht das wieder zu ungunsten der ehrlichen Spieler aus. Ich freue mich schon riesig auf das Gedröhne meines cd-rom Laufwerks.

Exxtreme
2002-11-24, 16:08:11
Naja, es gab schon so viele unknackbare Sicherungen, die letztendlich doch geknackt wurden. Ich wette, daß dieser Kopierschutz wieder massig Probleme bereiten wird. Auch Performanceeinbußen werden wohl nicht auszuschliessen sein. Ja, der Dumme ist mal wieder der ehrliche Kunde. :-(
Ich werde beim Kauf abwarten wie problematisch dieser Schutz ist. Und Piranhia Bytes sind leider nicht dafür bekannt, halbwegs bugfreie Software abzuliefern.

Demirug
2002-11-24, 16:22:40
Die Frage ist doch sowieso nicht ob er gebrochen wird sondern wie lange es dauert.

Die Trigger sind eine nette Idee bedeuten aber letzten Endes nur einen Zeitgewinn weil der Cracker gezwungen wird das Spiel komplett durchzuspielen. Ansosnten kommen die üblichen Tools zum Einsatz. Ein CD-ROM Log-Treiber für das IO-Protokol aufzuzeichnen. Das ganze einmal mit einer Original und einmal mit einer Kopie durchlaufen lassen. Danach Differenzanalyse und Stück für Stück die entsprechenden Stellen makieren und ausschalten. Am schnellsten wird man wohl CD-Simulatoren angepasst haben. Fürs richtige kopieren könnte es etwas länger dauern wenn man irgendwas beim Pressen anstellt was sich mit einem Brenner nicht so einfach nachmachen läst.

Leonidas
2002-11-24, 16:33:42
Ist doch schon gebrochen wurden, siehe 3DC News!

In den News des 15.11. gibt es einen Link hierauf:
http://www.golem.de/0211/22687.html

Demirug
2002-11-24, 16:39:58
Der entgültige Beweis fehlt aber noch.

Kai
2002-11-24, 16:55:20
@ Demirug: So einfach ist das aber nicht mit dem "komplett durchspielen".

Remember: Gothic2 ist ein Rollenspiel mit einer affenartig grossen Welt. Jeder Spieler (das Betatesting-Prinzip) läuft praktisch woanders entlang. Bei einem linearen Spiel ist das ja kein Problem, aber es könnte ja sein das z.B. im Wald XYZ einer dieser Trigger sitzt, der Cracker aber nicht daran gedacht hat mal dort nach einem solchigen zu suchen, oder eventuell sogar weiss das er sich dort befindet und im Readme zum Crack sowas wie:

"Please dont go into the woods near XYZ, because there are some cd-triggers I didn't want to crack"

schreibt.

Das der Schutz schon gecrackt ist, würde ich gerne glauben. Ich warte erstmal ab wie der Kopierschutz in der Praxis aussieht. Hab KEINEN Bock darauf das bei jedem dieser vermüllten Trigger mein Spiel stockt und mein cd-Rom Laufwerk anfängt zu dröhnen wie ein Fön.

Kai
2002-11-24, 16:58:04
Originally posted by Leonidas
Ist doch schon gebrochen wurden, siehe 3DC News!

In den News des 15.11. gibt es einen Link hierauf:
http://www.golem.de/0211/22687.html


Quote:
Da der Kopierschutz noch gar nicht am Markt ist können die noch gar nicht wissen ob die es kopieren können. Reines PR Geschwafel.

Teut Weidemann
Wings Simulations GmbH
a Jowood company

Demirug
2002-11-24, 17:02:41
Kai:

Der Einwand ist natürlich berechtigt. Aber Trigger die sich wild in der Landschaft befinden haben nur einen begrenzten nutzen.

Zudem kommt auch noch hinzu das alle Trigger am ende doch auf die CD zugreifen müssen und wenn man das grundschema mal verstanden hat kann man es auch ausschalten.

Persönlich würde ich einen Kopierschutz der wirklich sicher und zuverlässig arbeitet begrüsen. Aber meine Erfahrung sagt mir halt das es soetwas nicht gibt.

bloody`
2002-11-24, 17:31:22
Naja, ich würd sagen das da jeder Trigger einfach nur nen Script auslöst/bzw. das gleiche Script verwendet. Und da braucht man Imo doch nur dieses Script abzuändern und nich jeden einzelnen Trigger.

Kai
2002-11-24, 18:36:23
Originally posted by Bloody
Naja, ich würd sagen das da jeder Trigger einfach nur nen Script auslöst/bzw. das gleiche Script verwendet. Und da braucht man Imo doch nur dieses Script abzuändern und nich jeden einzelnen Trigger.

Glaube ich aber nicht, dann wäre die Sache ja total witzlos. So doof iss doch kein Developer, der eigentlich wissen müsste, das die Gaming-Community bereits so fortgeschritten ist und sogar eigene Spieleprojekte entwickelt, geschweige denn genug Ahnung hat Lizenzprodukte zu modifizieren.

Demirug
2002-11-24, 18:42:49
Das die Kopierschutzabfragen hinter den Scriptfunktionen liegen halte ich sogar für wahrscheinlich. Allerdings wird man die entsprechenden Aufrufe nicht einfach entfernen können weil sie die Kopierschutzüberprüfung nur so nebenbei erledigen und primär eigentlich was wichtiges erledigen.

Kai
2002-11-24, 19:21:40
Meinte ich ja. Obwohl das ja trotzdem relativ spekulativ ist. Wir werden's wohl sehn.

Pussycat
2002-11-24, 21:04:12
Ich hoffe dass es mal was bringt, aber wird wohl nicht.

Unregistered
2002-11-24, 23:21:21
Könnte man nicht einfach einen Loader drumbasteln, der die CD-ROM LW Abfragen abfängt und entsprechend umleitet?
SafeDisc-Cracking hat doch auch mit einem Loader angefangen (von Laxity) und das hat damals prima gefunzt.

cya
liquid

zeckensack
2002-11-25, 04:23:20
Jeder auf CD-Check basierende Kopierschutz muß irgendwo eine Anfrage über's IO-System des Betriebssystems schicken. Wenn man dort angreift dann war's das. Da kann die Abfrage an tausenden verschiedenen Stellen im Spiel sein, das ist völlig egal.

IMO ist die Press Release von Piranha/Sony ein totaler Witz und noch dazu dämlich. Die potentiellen Kunden werden mit Sicherheit nicht frohlockend im Yoga-Sitz dahocken und "Oh, bald kann ich das Spiel mit dem modernsten Kopierschutz der Welt kaufen freu" singen.

Ich würde im allgemeinen dazu raten
1)Nur erprobte Kopierschutzmechanismen zu verwenden (SafeDisc, Securom). Die sind zwar idR leicht überwindbar, weil bekannt, machen aber dafür kaum Ärger mit der Kompatibilität. Den Gelegenheitskopierer, der nur WinOnCD und sonst keine Ahnung hat, schrecken sie auch effektiv ab.

2)Karten, Zauberbücher, etc, sobald es ins Detail geht nur in Druckform beilegen. Bei Rollenspielen sehr gut machbar und oft ist die Papierversion für den Spieler sogar praktischer als eine im Spiel integrierte Online-Variante. Kommt quasi einer subtil über's komplette Spiel verteilten Handbuchabfrage gleich, nur ohne den Nervfaktor. Reine Actionspiele haben hier natürlich ein Problem.

Beispiel: Morrowind halte ich für meinen Geschmack ohne die beiligende Karte für beinahe unspielbar, aufdringlich ist es trotzdem nicht. Die 'moderne' CD-Abfrage mit regelmäßig wiederkehrendem Check drückt nur unnötig die Performance in den Keller und wurde deshalb auch von vielen legitimen Spielern entfernt. Mittlerweile hat Bethesda sie selbst fast weggepatcht.

Iceman346
2002-11-25, 08:39:24
Originally posted by zeckensack 2)Karten, Zauberbücher, etc, sobald es ins Detail geht nur in Druckform beilegen. Bei Rollenspielen sehr gut machbar und oft ist die Papierversion für den Spieler sogar praktischer als eine im Spiel integrierte Online-Variante. Kommt quasi einer subtil über's komplette Spiel verteilten Handbuchabfrage gleich, nur ohne den Nervfaktor. Reine Actionspiele haben hier natürlich ein Problem.

Beispiel: Morrowind halte ich für meinen Geschmack ohne die beiligende Karte für beinahe unspielbar, aufdringlich ist es trotzdem nicht. Die 'moderne' CD-Abfrage mit regelmäßig wiederkehrendem Check drückt nur unnötig die Performance in den Keller und wurde deshalb auch von vielen legitimen Spielern entfernt. Mittlerweile hat Bethesda sie selbst fast weggepatcht.

Dann wird das Spiel ja wieder teurer und man kann es nicht mehr in ne DVD Verpackung quetschen... Die armen Publisher, da musst du doch dran denken ;)

Nee, bin ich auch für. Ich Idiot hab nur auf ner Lan wo ich die Morrowind Karte dabeihatte sie irgenwo verloren und jetzt steh ich da ohne Karte :/ Hab zwar nen Scan auf der HD aber der bringt net so viel da Alt+Tab nicht geht.

Unregistered
2002-11-25, 12:11:39
Öhhmm also wäre es nicht möglich die trigger umzulenken ich mein ähnlich wie man den code für die tür in d3 bekommt also dan die funktiongroup mit ne anderen funktion belegen von miraus say blabla


oder es ist ehr so lächerlich wie der q3ta keychek also das er sogar einfacher zu umgehen ist als indi turm zu barbel wo man nur die instalationroutine ahmmm ja

Birdman
2002-11-25, 12:56:07
Na ja, der q3 Keycheck war ja auch nie für Singleplayer gedacht, sondern für den Multimodus....und da ist er heute noch sehr erfolgreich. (man beachte nur mal was passiert ist nach dem 1.32er PointRelease ;))

leider bringen die CD-keys nur für onlinespiele was und werden i.d.r. heute auch von jedem verwendet.
Für singleplayer würde ich halt endlich mal anfangen, auf DVDroms umzusteigen, da dies imho schon alle gelegenheitskopierer vom vervielfältigen abhält.
Und die ausrede dass cdroms weiter verbeitet sind als DVD's kann man getrost vergessen...oder wieviele PC's die überhaupt noch dazu fähig sind moderne Spiele anzuspielen, sind ohne DVD's ausgerüstet ?

bloody`
2002-11-25, 13:08:42
also erfolgreich ist der Q3 Keycheck auf jeden fall nicht, da kannste dir ganz einfach einen selbst bauen...
Und wenn überhaupt mal beim connecten was da steht dann auch nur "miss typed CD Key?" und trotzdem connectet der weiter zum Server.

Pussycat
2002-11-25, 13:41:14
DVD's werden wohl auch nicht mehr lange was bringen, wenn es auch mal 9 GB rohlinge gibt.

Exxtreme
2002-11-25, 13:46:42
Sach jetzt nicht, daß du keinen Drucker hast.
Originally posted by Iceman346
Nee, bin ich auch für. Ich Idiot hab nur auf ner Lan wo ich die Morrowind Karte dabeihatte sie irgenwo verloren und jetzt steh ich da ohne Karte :/ Hab zwar nen Scan auf der HD aber der bringt net so viel da Alt+Tab nicht geht.

Fritz
2002-11-25, 13:50:03
Bringt jetzt schon nix, einfach auf die Platte Rippen.
Mal schauen was der neue Schutz bringt, selbst in den einschlägigen Foren scheint die Bereitschaft groß(so was hab ich noch nicht erlebt) das Spiel zu kaufen um PB zu fördern. Wenn Gothic auch wieder so lange braucht um auf eng. rauszukommen stehen die Chancen nicht schlecht dass es länger als sonst braucht bis er geknackt ist.
Allerdings wenn PB wieder so einen Bughaufen wie beim letzten Mal fabriziert kann das alles schnell kippen.

Iceman346
2002-11-25, 14:46:49
Originally posted by Exxtreme
Sach jetzt nicht, daß du keinen Drucker hast.


Hab ich schon, aber mein Vater wird sich freuen wenn ich die 4 Din A4 Seiten hochqualitativen Scan durch den Drucker jage ;) Die map ist das größte jpeg das ich je gesehen hab (3,2 MB)

liquid
2002-11-25, 14:57:11
Naja, die JPG ist noch relativ klein. Die Morrowind-Map, die ich habe ist so ca. 20MB groß. Da kann man schon fast die Bildpunkte des Druckers drauf erkennen.
Ich denke allerdings, dass die Sache mit Handbuch und Map nicht so das große Hindernis ist. Meistens kriegt man die irgendwo als Bilddatei oder PDF zum Ziehen und dann stellt sich nur noch die Frage, wie man das auf Papier bekommt. Gehste einfach in den nächsten Copy-Shop und lässt dir das ganze in DINA2/3/4 ausdrucken.

cya
liquid

PS: Juhuu, erster Post (eigentlich zweiter, die Sache mit den Loader war von mir)!

aths
2002-11-25, 14:59:55
Originally posted by zeckensack
2)Karten, Zauberbücher, etc, sobald es ins Detail geht nur in Druckform beilegen. Bei Rollenspielen sehr gut machbar und oft ist die Papierversion für den Spieler sogar praktischer als eine im Spiel integrierte Online-Variante. Kommt quasi einer subtil über's komplette Spiel verteilten Handbuchabfrage gleich, nur ohne den Nervfaktor. Reine Actionspiele haben hier natürlich ein Problem.Jopp. Ich halte diese lieblosen DVD-Hüllen für eine Schande. So ein Spiel soll gefälligst mit vernünftigem Handbuch und netten Extras ausgestattet werden. Z.B. ist das IWD-Handbuch (originalsprachige Version, also englisch) ziemlich gut geraten, außerdem lag dem Spiel eine Stoffkarte bei (leider nicht mit der Qualität von Ultima-Karten zu vergleichen) und die Box ansich ist aufklappbar und ansehlich.

Die Spiele-Industrie sollte nicht nur überlegen, wie man das Kopieren verhindert, sondern auch, wie man das Kaufen schmackhaft machen kann. Dieses "CD einlegen müssen" nervt mich z.B. ziemlich ab...

Ikon
2002-11-25, 17:27:03
Fazit: Der Käufer ist der doofe und die Crackermeute freut sich auf eine neue Herausforderung.

zeckensack
2002-11-25, 17:33:26
Originally posted by aths
Jopp. Ich halte diese lieblosen DVD-Hüllen für eine Schande. So ein Spiel soll gefälligst mit vernünftigem Handbuch und netten Extras ausgestattet werden. Z.B. ist das IWD-Handbuch (originalsprachige Version, also englisch) ziemlich gut geraten, außerdem lag dem Spiel eine Stoffkarte bei (leider nicht mit der Qualität von Ultima-Karten zu vergleichen) und die Box ansich ist aufklappbar und ansehlich.

Die Spiele-Industrie sollte nicht nur überlegen, wie man das Kopieren verhindert, sondern auch, wie man das Kaufen schmackhaft machen kann. Dieses "CD einlegen müssen" nervt mich z.B. ziemlich ab... Auch eine doppelt dicke DVD-Hülle (vom Format her, aber aus Pappe) reicht völlig für ein fettes Handbuch und 'Goodies'.

Mir fehlt im Moment der Terminus Technicus dafür, aber so eine Packung hat zB Might&Magic IX. Scheiß Spiel, der definitive Tod der Reihe :kotz:
Aber die Packung ist IMO perfekt ;)

Unregistered
2002-11-25, 18:07:44
Hatt nich ANNO 1503 sohne Pappschachtel im DVD-Hüllen ähnlichen Format ???

Birdman
2002-11-25, 19:59:58
Originally posted by Bloody
also erfolgreich ist der Q3 Keycheck auf jeden fall nicht, da kannste dir ganz einfach einen selbst bauen...
Und wenn überhaupt mal beim connecten was da steht dann auch nur "miss typed CD Key?" und trotzdem connectet der weiter zum Server.
örm, sorry, aber du bist nicht ganz auf dem laufenden was quake3 anbelangt.
Bis ca. 1 jahr nach veröffentlichung des games liefen die Key-Server von ID un da war es ohne gültigen (nix faks cd-key der fürs lan oder singleplayer reichte) nicht möglich online zu zocken. Server welche diesen check serverseitig aushebelten gab es zwar einige wenige, aber das waren vornehmlich russenserver mit mieser connection.
Dann kam einmal ein PointRealeas (version weiss ich nimmer) und der ganze CD-Key check war vorbei (für onlinegames) das einzige was man noch brauchte war überhaupt ein cdkey u das game starten zu können.
Seit dem 1.32er Update (inkl. Punkbuster) hat ID die KeyServer aber wieder in betrieb genommen und zur Zeit kann man ohne gültigen und einmaligen cdkey nicht im internet spielen...sofern auf dem Server Punkbuster enabled iss. (ohne PB iss immernoch ohne Key)

StefanV
2002-11-25, 20:12:10
Originally posted by aths
Die Spiele-Industrie sollte nicht nur überlegen, wie man das Kopieren verhindert, sondern auch, wie man das Kaufen schmackhaft machen kann. Dieses "CD einlegen müssen" nervt mich z.B. ziemlich ab...

Richtig, nur setzt hier der Verstand der Bosse aus...

Gleiches auch bei der Filmindustrie und dem DVD Region Code.
WARUM können die Säcke nicht die DVD Weltweit zeitgleich auf den Markt bringen??

Back to Games:

Welchen Grund gibts eigentlich noch ein Game zu kaufen??

Richtig, das wären beigaben wie ein 200 Seitiges Handbuch (z.B. Bei X-Wing, anno 1993, dabei), 'ein paar' Landkarten/Sternenkarten oder ächnliches.

Nur irgendwie sind die Herrschaften dazu nicht wirklich in der Lage...

Wenn ich schon ein Spiel kaufe, das ~50€ kostet, dann erwarte ich auch einen entsprechenden Gegenwert.
Eine CD mit einem Programm drauf und 'nem 'Faltblatt' befriedigt mich nicht wirklich...

StefanV
2002-11-25, 20:14:57
Originally posted by Ikon
Fazit: Der Käufer ist der doofe und die Crackermeute freut sich auf eine neue Herausforderung.

Jo, eben...

Was mich vorallendingen ankotzt, ist, daß bald mehr für den Kopierschutz ausgegeben wird als für das Game selbst.

Sowas find ich nicht gut...

Chris Lux
2002-11-26, 08:21:26
Originally posted by aths
"CD einlegen müssen" nervt mich z.B. ziemlich ab...

ich hab da DIE idee ;)
einfach eine "Handbuchabfrage" in der form:

Seite X Zeile Y Wort Z

ich glaub das isses... *hoffdasesnochnichdawar*

egdusp
2002-11-26, 09:32:29
Originally posted by Hans Ohlo


ich hab da DIE idee ;)
einfach eine "Handbuchabfrage" in der form:

Seite X Zeile Y Wort Z

ich glaub das isses... *hoffdasesnochnichdawar*

Sowas gabs schon, und zwar in der guten alten Zeit der Diskettenspiele. Die Siedler 1 hatte eine solche Abfrage. Das Problem war nur, dass man sich dann halt einfach das Handbuch kopiert hat.
Es gab auch raffiniertere Methoden, wie absichtliches Einfügen von Diskettenfehlern, hat aber alles nichts geholfen.
Es wäre aber echt überlegenswert viele Trigger, die gleichzeitig auch spielrelevante Funktionen enthalten (z.B. man trifft einen wichtigen NPC) das Spiel überprüfen, z.B. die Größe der Datei, das Datum der Dateien und selbstverständlich auch die anderen Trigger.
Es wäre sicher nicht so schwer ein Programm zu schreiben, was jeden Trigger automatisch mit einer Zusatzaufgabe belegt (Die Spielegeschwindigkeit dürfte nicht drunter leiden). Ob diese Zusatzaufgabe jetzt eine Kopierschutzabfrage ist oder etwas total sinnleeres macht, dürfte für die Cracker sehr schwer feststellbar sein, vor allem bei tausenden von Triggern.

mfg
egdusp

Edit: Meine Idee setzt keine 1 zu 1 Kopie außer Kraft, sondern nur Cracks. Möglich wäre jedoch eine Abfrage, die auf nicht reproduzierbare CD Fehler abstellt
(jaja ich weiß, nicht reproduzierbar gibt es nicht).

ActionNews
2002-11-26, 10:07:50
Jetzt muss ich auch mal was zu Thema sagen:

Ich HASSE Raubkopierer !!!:madman:

Mann es kann doch nicht so schwer sein ein paar mal im Jahr für ein super Game 45 Euro ranzuschaffen! Ich als Student schaffe das sogar! Spiele die mir weniger gut gefallen kaufe ich dann halt als Budget oder gar nicht!
Deutschland ist Weltmeister im Raubkopieren! Anscheinend herrscht bei den weingsten ein Unrechtsbewusst sein. Aber keiner von denen würde auch eine Stunde ohne Lohn arbeiten, aber Spieleprogrammierer haben in solch ein Spiel JAHRE gesteckt (die Entwicklung von Gothic 1 dauerte 5 Jahre!) und dann wollen Manche für so ein geniales Spiel nicht mal was bezahlen :madman: !
Sowas regt mich einfach auf! Irgendwann lohnen sich für die Entwickler aufwendige Spiele nicht mehr und wir bekommen nur noch Schund! In den USA hat man das bereits erkannt! Dort gibt wesentlich weniger Raubkopiererei und ich hoffe wir deutschen kriegen das auch noch mal in unseren Schädel! Vorallem die deutschen Entwicklerteams leiden doch darunter und die haben meiste eh schwer :(!

Also: KAUFT SPIELE!

CU ActionNews

Unregistered
2002-11-26, 12:10:47
Also es ging mir doch nicht um die Abfrage vom server und davon ab meine ich Team arena und ich sag mal du hast keinen key und dann bricht die install ab.
guckst du dir an nach was er verlangt dan manipulierst du ein paar dateien (leeren) und schwup brauchste nichts mehr eingeben.

@egdusp
Meist du nicht das sie extra schalter mit der funktion cd check belegt haben die nur dafür da sind?
dann könnte man nur diese Funktion Ändern (leeren)

Unregistered
2002-11-26, 12:29:16
Originally posted by egdusp


Sowas gabs schon, und zwar in der guten alten Zeit der Diskettenspiele. Die Siedler 1 hatte eine solche Abfrage.

huiuiui, hallo mcfly *klopfklopf* ;)
das war blanke ironie meinerseits... und klar kann man das handbuch kopieren, bei den alten microprose reichte es schon einfach 10mal zu testen und die abfragen aufschreiben. damit kam man in 2 von 10 versuchen ins game...

p.s. jaja das is lange her ;) und ich kenn das noch live nich aus erzaehlungen...

Chris Lux
2002-11-26, 13:56:36
aehh das eben war ich ;)

StefanV
2002-11-26, 21:19:45
Originally posted by Unregistered


huiuiui, hallo mcfly *klopfklopf* ;)
das war blanke ironie meinerseits... und klar kann man das handbuch kopieren, bei den alten microprose reichte es schon einfach 10mal zu testen und die abfragen aufschreiben. damit kam man in 2 von 10 versuchen ins game...

p.s. jaja das is lange her ;) und ich kenn das noch live nich aus erzaehlungen...

Jo, ich kenns auch noch 'Live' und ich muß ehrlich sein:

Sowas ging mir ziehmlich aufn Sack.

X-Wing und TIE Fighter hatten auch solche Abfrage, glücklicherweise aber nur die Diskettenversion...


@Actionnews

Ich hab mir früher sehr viele Spiele gekauft und garnicht Raubkopiert.
Damals lag viele Games ein 200 Seitiges, geleimtes Handbuch dabei, meist sogar noch mehr.
Dazu noch einige Goodies wie z.B. eine Sternenkarte (war glaub ich bei WC Prophecy dabei) oder ein Plan der Raumschiffe (WC2-4).

Für sowas geb ich gern Geld aus!!

Wenn ich aber stattdessen nur eine CD mit einem 'Faltblatt' bekomm, dazu das Game ziehmlich fehlerhaft ist (Guß an Fishtank Interactive) und einen bescheidenen Kopierschutz hat, dank dem ich das Spiel erst garnicht Spielen kann (gruß an BlueByte, Siedler3).

Um ehrlich zu sein:

Bei solchen Produkten krieg ich 'nen Anfall!!!!

Bei sowas möchte ich mir am liebsten das Game kaufen und zurück zum Händler bringen!!

Pussycat
2002-11-26, 21:56:12
Originally posted by Hans Ohlo


ich hab da DIE idee ;)
einfach eine "Handbuchabfrage" in der form:

Seite X Zeile Y Wort Z

ich glaub das isses... *hoffdasesnochnichdawar*

Gabs schon auf dem Amiga :)

Kai
2002-11-26, 21:58:50
Originally posted by Hans Ohlo


ich hab da DIE idee ;)
einfach eine "Handbuchabfrage" in der form:

Seite X Zeile Y Wort Z

ich glaub das isses... *hoffdasesnochnichdawar*

Gab's schon. Spiel mal die Indiana Jones Adventures. In Teil3 kannst Du sogar die Passwortabfrage verweigern und dennoch anfangen zu spielen - dann befindet sich das Spiel aber im "Raubkopier-Mode" - und Du wirst von fast jedem NPC verarscht ;)

Kai
2002-11-26, 22:01:34
Originally posted by ActionNews
Jetzt muss ich auch mal was zu Thema sagen:

Ich HASSE Raubkopierer !!!:madman:
Deutschland ist Weltmeister im Raubkopieren!

Blödsinn. Die Nase vorn hat immernoch Taiwan - und denen kann man's schon gar nicht mehr verbieten, weil's schon zum Wirtschaftssystem gehört.

Unregistered
2002-11-26, 23:08:00
verwechselst wohl japan mit taiwan?

Kai
2002-11-26, 23:11:56
Originally posted by Unregistered
verwechselst wohl japan mit taiwan?

Yupp, tschuldigung! :)

egdusp
2002-11-26, 23:37:47
Japan hat viele Raubkopien???
Ich dachte das wären China, HK, Indonesien und Malaysia, ...

mfg
egdusp

Hans Ohlo
2002-11-27, 07:59:15
Originally posted by Kai


Gab's schon.

och kai.... ;)

Desti
2002-11-27, 11:05:57
Originally posted by Pussycat


Gabs schon auf dem Amiga :)

Für C64 hatte ich mal nen Turtle game, da gabs in der Anleitung Zahlencodes und zwar sehr dunkles braun als Hintergrund und winzige schwarze Schrift, das hat damals fast kein Kopierer geschafft, ein Freund hat sich die ganze Tabelle abgeschrieben :o

x-dragon
2002-11-28, 12:05:55
Originally posted by Desti


Für C64 hatte ich mal nen Turtle game, da gabs in der Anleitung Zahlencodes und zwar sehr dunkles braun als Hintergrund und winzige schwarze Schrift, das hat damals fast kein Kopierer geschafft, ein Freund hat sich die ganze Tabelle abgeschrieben :o Ich hab früher auch mal mit meinem Bruder zusammen eine 200-seitige Anleitung für ein Fussballmanager kopiert und anschliessend die 8 oder 10 , im Original, farbigen Fusssbälle auf jeder Seite anzumalen, die wurden immer nach jeder Saison anbgefragt. Das war noch ein Spaß ...

Kai
2002-11-28, 16:49:27
Hat schon jemand Gothic2 und kann was über den Schutz erzählen?

i_Land
2002-11-28, 17:14:46
Don´t worry
Bisher wurde jeder Schutz geknackt oder mindestens ne Methode gefunden ihn zu umgehen.

robbitop
2002-12-01, 20:38:57
die 1. CD ist schon fertig gecrackt, von 3en.

*wir wollen doch keine Tips geben, oder?* (Demirug)

so habe ich es gesehn

haifisch1896
2002-12-01, 22:54:05
Mittlerweile haben Spiele-Kopierschutzmaßnahmen scheinbar den gleichen Status wie den von Audio-CDs. Unlesbar.
Um es mal zu verdeutlichen:
Ich habe mir Freitag NWO (New world Order) aus der Videothek ausgeliehen.
So weit, so gut.
Allerdings konnte ich das Spiel nicht installieren. Meine Laufwerke konnten die CD nicht lesen. Was aber mit jeder anderen CD geht und NWO hatte auch keinen Kratzer. War von der Videothek erst neu gekauft worden.
Finde ich irgendwie asi :sniper:

TranceaverMX
2002-12-02, 03:10:06
ach dat wird schon...
und zur not, wird halt nich gecracked und man schnappt sich CCD oder BR/BW und vielleicht noch DaemonTools.

OFP sollte ja auch der Hit sein (Kopierschutzmäßig).
und wenns gecracked wurde, gabs meist ja auch "Original Games do not fade..." Meldugnen.
Und? CCD-Version rein und Ruhe!

Ich will damit nat. niemanden auffordern, Spiele zu kopieren, von denen man nicht Besitzer des Originals ist!
Ich will das nurma verdeutlichen..

Denn: wenn man den Schutz nich knacken kann, dann kopiert man ihn halt mit :)

Unregistered
2002-12-02, 09:59:51
Daran ist nichts wirklich neu.

Früher musste fast jede Software "wirklich gecrackt" werden.
Also echtes reverse engeniering.
Auch dieser Kopierschutz ist nicht sicherer als andere.
Mit dem richtigen Werkzeug sollte selbst der komplizierteste Schutz zu knacken sein. ( Man nehme zum Beisiel Softice von Numega )
Die Frage ist nur : Lohnt es sich ?
Antwort: NEIN !

Es sei denn, man hat nichts besseres zu tun.

PS: An diesem Artikel merkt man mal wieder, wie wenig die Presse in der Realität ist. ( In Bezug auf Raubkopieren/Cracken/Scene )
Der Blinde ist unter den Einäugigen der König. Deshalb merkt's ja auch keiner.


Gruß

Chris

Haarmann
2002-12-02, 11:28:33
Alle Kopierschütze, welche mich zum einlegen einer CD auffordern würden, werde ich wie immer Raubkopieren. Dies alleine mit der Begründung, dass ich 0 Bock auf CD einlegen hab - ev lernen das die Leute auch mal wieder.
Ne Abfrage auf nen Handbuch wär da ne Option - nur dann müsstens ja erst nen Handbuch mitliefern...

Demirug
2002-12-02, 11:37:29
Originally posted by Haarmann
Alle Kopierschütze, welche mich zum einlegen einer CD auffordern würden, werde ich wie immer Raubkopieren. Dies alleine mit der Begründung, dass ich 0 Bock auf CD einlegen hab - ev lernen das die Leute auch mal wieder.
Ne Abfrage auf nen Handbuch wär da ne Option - nur dann müsstens ja erst nen Handbuch mitliefern...

Aber jedesmal das Handbuch rausholen und nachschlagen nervt genauso. Ich kenne das noch zu genüge und bei genauerer Betrachtung ist das für den Spieler noch aufwendiger als eine CD einzulegen.

Die traurige Wahrheit ist nun mal das es beim Kopieren von Software eine recht geringe Hemschwelle gibt. Das man die echte Freaks mit sowas wie einem CD-Schutz nicht aufhalten kann wissen die Hersteller auch. Aber es gibt nach wie vor genügend Leute die nachdem sie ein paar Rohlinge verbrannt haben aufgeben.

Pussycat
2002-12-02, 12:33:26
Ist es denn so schlimm, eine CD einzulegen? Ich hatte bis jetzt nie Probleme damit.

Exxtreme
2002-12-02, 12:40:35
Originally posted by Pussycat
Ist es denn so schlimm, eine CD einzulegen? Ich hatte bis jetzt nie Probleme damit.
Ich schon. Lustig ist wenn das Spiel die CD auch dann verlangt wenn sie schon drin ist.

OhneZ
2002-12-02, 13:34:57
Und wenn Du 3 CD-Laufwerke hast wird das CD wechseln noch viel lustiger, weil nicht immer das CDrom genommen wird wovon Du installiert hast. Also im schlimmsten Fall 3mal CD wechseln.
das wäre mal lustig für Ego-Shooter in spielentscheidenen Szenen :-)
ich erinnere mich noch an die guten alten C64 Zeiten mit dem Turbonibbler.... da wurde damals jeder schutz umgangen, weil bitweise kopiert. hat zwar ziemlich lange gedauert, aber immer geklappt.
da finde ich die Idee mit dem Handbuch oder ähnliches schon besser, weil verhindern kann man das nicht das leute sich Raubkopien machen.
Aber wenn man ,wie ich, sich "so tolle" Spiele wie GTA3 kauft, die in der empfohlenen Anforderung noch scheiße laufen, da ist man doch sehr versucht kein Geld dafür auszugeben.

aber im Endeffekt fällt sowas immer auf die Leute zurück, die für ein Spiel Geld ausgeben.ein kleiner Kratzer auf der CD und das war es dann
und sowas ist Sch.... , weil es werden mal wieder die Falschen bestraft.

monstar-x
2002-12-02, 13:49:31
Keine sorge in ein paar jahren habt ihr euern PERFEKTEN Schutz TCPA läst grüßen.

Iceman346
2002-12-02, 14:39:21
Gegen TCPA werd ich mich so lange wehren wie es geht.

Und was Raubkopien angeht. Nettes Beispiel ist da Jedi Knight 2. Das hatte keinerlei Schutz (nichtmal nen Key für den MP) und die Leute habens trotzdem gekauft wie blöde. Da sieht man: Gute Spiele brauchen keinen Kopierschutz.

monstar-x
2002-12-02, 15:40:26
Originally posted by Iceman346
Gegen TCPA werd ich mich so lange wehren wie es geht.


Lange wird das sicherlich nicht dauern, denn "No TCPA" No Net.
kannst dann dein eigens kleines internet machen, was es dann sowieso geben wird wenn es wircklich passieren sollte.

*ich hoffe nur sehr das die menschen nicht so dumm sind, die geschichte zeigt uns wie dumm die menschen doch sind und naive*

mirp
2002-12-02, 16:20:45
Originally posted by Iceman346

Und was Raubkopien angeht. Nettes Beispiel ist da Jedi Knight 2. Das hatte keinerlei Schutz (nichtmal nen Key für den MP) und die Leute habens trotzdem gekauft wie blöde. Da sieht man: Gute Spiele brauchen keinen Kopierschutz. Die CD musste man schon einlegen, damit es läuft.

Exxtreme
2002-12-02, 16:36:19
Originally posted by Iceman346
Gegen TCPA werd ich mich so lange wehren wie es geht.

Ack. TCPA wird so oder so ein Flop werden.

Originally posted by Iceman346
Und was Raubkopien angeht. Nettes Beispiel ist da Jedi Knight 2. Das hatte keinerlei Schutz (nichtmal nen Key für den MP) und die Leute habens trotzdem gekauft wie blöde. Da sieht man: Gute Spiele brauchen keinen Kopierschutz.
Eben. Gute Spiele verkaufen sich sehr gut. WC3 z.B. (ja, ich finde es sehr gut) ist weggegangen wie warme Semmeln.

OhneZ
2002-12-03, 00:18:53
Tja man sollte aber auch mit der Dummheit anderer rechnen.
und das besonders bei TCPA.weil wenn es erstmal schön geredet worden ist, dann wundert sich der Dau nur warum nichts mehr läuft.
aber wie zu erfahren war, wird es wirklich ein 2. Internet geben.
Gesponsort von Hochschulen, Uni's, etc.
das wird ja dann fast wie das damalige AmigaNet(Aminet) und dem Internet.
aber sobald das TCPA im Prozi integriert ist, ist es schwer sich dagegen zu wehren. das wird dann Via's große Stunde mit ihrem C3(oder so ähnlich) Prozi. Durchsetzen wird sich das TCPA erst ab einer bestimmten kritischen Masse, und wieviele Rechner das sind weiß heut noch keiner.

TranceaverMX
2002-12-03, 04:48:41
lol...

aber wie zu erfahren war, wird es wirklich ein 2. Internet geben.


welch neue erkenntnis!
das sog. Internet2 wird schon seid einigen Jahren aufgebaut.
es soll hapstl. Schulen, Uni's und andere forschende/Forschungs- Einrichtungen untereinander verbinden und somit einen schnellen Austausch von Wissen ermöglichen.
Und es wird auch eine ganze Weile noch eben nur diesen Einrichtungen zur Verfügung stehen.
(Eine Umfunktionierung zur Alternative eines TCPA-Internets kann natürlich nicht ausgeschlossen werden..)

zum Thema TCPA:
ich kann nur hoffen, daß es floppt!
sonst droht eben eine Spaltung der Computer-/Daten-/Netz-Welt.
Spätestens dann würde die große Stunde von OpenSource schlagen und kleinere, alternativ Hersteller von Hard- und Software (z.B. aus Russland, Indien, China) eine gewisse Verbreitung finden.

Zu hoffen bleibt allerdings, daß die User UND die Regierungen auch erkennen, welches negative Potenzial in TCPA steckt.

btw: imho wird VIAs große Stunde kaum mit nem Cx Prozessor schlagen.
Da müsste schon ne komplette Neuentwicklung her, um das zu schaffen.
Mit den Nachkommen von Cyrix und IDT wird das eher nix.

apollo
2002-12-03, 14:26:11
VIA´s große Stunde mit dem C5 (so wird er wohl heissen) soll nicht wegen der Leistung oder so etwas schlagen, sondern weil dieser kein TCPA integriert hat.
Zumindest hab ich OhneZ´s Posting so verstanden. :)

monstar-x
2002-12-03, 14:51:01
Ob TCPA Floppen wird kann ich nicht beurteilen, aber eines ist sicher
das die TCPA Beführwörter sehr sehr viel macht haben " MS, Intel, Film udn Musik Industrie,so wie weitere mächtige firmen" und die obengenannten firmen werden es mit allen mitteln versuchen durchzusetzten.

King Rollo
2002-12-03, 15:22:43
Salem alaikum !

Erstens : Was soll das eigentlich mit den Triggern ? Wenn ich die CD so kopiere, daß die Kopie als Orginal erkannt wird, dann ist es doch eh Wurscht, wo und/oder wieviele Trigger benutzt werden !

Und zweitens kann ich nur sagen, daß ich hoffe, daß es bald den wirklich unknackbaren Koierschutz gibt ! Denn diese ganze Kopiererei geht mir auch auf den Keks ! Aber da ich auch nicht soviel Geld habe, werde ich erst damit aufhören, wenn ich es nicht mehr kann !

MfG
KKR

Pussycat
2002-12-03, 19:15:43
Wieso geht es dir auf den Keks, wenn du es selbst auch gerne tust?

ByteRipper
2002-12-03, 22:13:15
also ich hab ma versucht das game zu kopieren abba hoffnungslos... die kopierten cds versagen am ende der instalation.. da sitzt schon der erste Trigger :))) Ohne Original cd lässt dich die install nicht abschließen....

Unregistered
2002-12-03, 22:16:03
Was ich noch vergessehn hab zu erwähnen... es wird lange dauern bis man eine "Überarbeitete" instalations cd haben wird da wie gesagt ohne Original cd die installation nicht abschließen lässt (Abfrage der original cd am ende der installation)

Kai
2002-12-03, 22:21:51
Naja, ich hoffe das wird noch was. Ich archiviere meine gekauften Spiele nämlich sehr gerne. Mach ich auch so mit meinen Musik-cd's. Die kommen in der Regel nur einmal zum Einsatz, nämlich beim einlesen und kopieren.

Ich hab schonmal erwähnt, das ich mir mal ne Q3A-cd zerdeppert habe, oder? ;) Seitdem bin ich da penibel.

ByteRipper
2002-12-03, 22:26:17
Hehe is mir zwar noch nich passiert .....
Abba Hab Gothic ma angefangen un muss sagen sowas loht echt zu kaufen... wenn ich geld hätte würde ich nicht zögern abba so wies im mom ausschaut muss ich wohl auf eine NoCD warten... abba ich hab da schon was im auge... Ich werd bescheit sagen sobald das game läuft :-)

TranceaverMX
2002-12-03, 22:35:25
@apollo: das war mir schon klar, daß das wohl so gemeint war.
aber imho gibt es wesentlich bessere Prozzis als VIAs Cx Serie.
und um Erfolgreich zu sein, muss man schon etwas an Leistung bieten können. Und das konnten weder die orig. Cyrix Prozzis, noch der C3 und der C5 wirds auch nich, weil alle auf gleichen Ideen beruhen!
Selbst die CrusoeProzzis ham mehr drauf!
ne, da würd ich doch lieber nen Prozzi von Elbrus (fals es die noch gibt)
leider sind aktuelle Infos dazu nicht sher verbreitet
http://www.elena-dementieva.net/resume/elb_pres.htm

ByteRipper
2002-12-03, 22:40:24
der Schutz is echt ne harte nuss :)

monstar-x
2002-12-03, 22:45:11
Originally posted by King Rollo
Salem alaikum !

Erstens : Was soll das eigentlich mit den Triggern ? Wenn ich die CD so kopiere, daß die Kopie als Orginal erkannt wird, dann ist es doch eh Wurscht, wo und/oder wieviele Trigger benutzt werden !

Und zweitens kann ich nur sagen, daß ich hoffe, daß es bald den wirklich unknackbaren Koierschutz gibt ! Denn diese ganze Kopiererei geht mir auch auf den Keks ! Aber da ich auch nicht soviel Geld habe, werde ich erst damit aufhören, wenn ich es nicht mehr kann !

MfG
KKR

Alles was von Menschen hand gemacht wurde kann auch von Menschen hand zerstört werden. :)

TranceaverMX
2002-12-04, 00:30:42
ein Glück (?oder doch nich?) hat sich der Mensch nich selbst erschaffen...

Unregistered
2002-12-04, 11:44:10
Originally posted by TranceaverMX
ein Glück (?oder doch nich?) hat sich der Mensch nich selbst erschaffen... :)

x-dragon
2002-12-04, 13:38:28
Bisher noch keine Meldung das der Kopierschutz geknackt wurde?
Und keine Beschwerden bez. Lese-Probleme mit CD-/DVD-Laufwerken?

Scheint so als ob das doch gar keine so schlechte Arbeit war :).

Kai
2002-12-04, 20:54:59
Ich hab wider Erwarten auch gar kein Problem mit dem Kopierschutz. Ich meine jetzt nicht, das ich es kopieren kann, sondern wenigstens die CD lesbar ist. Das Laufwerk rödelt auch nur einmal - nämlich beim starten des Spiels. Im spiel selbst isses still und ich kann sogar die CD rausnehmen :| Komisch.

Frucht-Tiger
2002-12-04, 21:02:37
Der Schutz ist echt lächerlich, ich hab mit Gohtic2 gekauft, allerdings ist mein CD-ROM im Eimer. Also hab ich grad ein Image erstellt und es gemountet, läuft einwandfrei.
Also mal wieder viel Aufregung um nix, gute Spiele werden gekauft, schlechte kopiert, so einfach ist das.

Demirug
2002-12-04, 21:03:47
Originally posted by Kai
Ich hab wider Erwarten auch gar kein Problem mit dem Kopierschutz. Ich meine jetzt nicht, das ich es kopieren kann, sondern wenigstens die CD lesbar ist. Das Laufwerk rödelt auch nur einmal - nämlich beim starten des Spiels. Im spiel selbst isses still und ich kann sogar die CD rausnehmen :| Komisch.

Möglicherweise war das mit den Triggern nur um die Szene zu verunsichern, weil nichts ist schwerer zu finden als etwas was gar nicht exsitiert.

Die zweite möglichkeit wäre noch das die Trigger erst später im Spiel zuschlagen (Ich weis ja nicht wie weit du schon bist). Damit verleitet man Cracker sich zu früh zu freuen und einen nicht vollständigen Crack zu veröffentlichen.

mirp
2002-12-05, 07:33:28
Originally posted by Kai
Ich hab wider Erwarten auch gar kein Problem mit dem Kopierschutz. Ich meine jetzt nicht, das ich es kopieren kann, sondern wenigstens die CD lesbar ist. Das Laufwerk rödelt auch nur einmal - nämlich beim starten des Spiels. Im spiel selbst isses still und ich kann sogar die CD rausnehmen :| Komisch. Originally posted by Kai

[..]

Im Spiel Gothic 2 werden von JoWooD SecuROM-Triggerfunktionen sowie zusätzliche selbstentwickelte Schutzmechanismen gegen Internet-Piraterie eingebaut, die während des Spielablaufs permanent überprüfen, ob eine Original-CD vorliegt. Für Software-Piraten, die das Spiel cracken wollen, bedeutet dies, dass sie einen enormen Aufwand für die Entfernung aller Kopierschutzmaßnahmen aufwenden müssten – und nie feststellen können, ob sie wirklich den kompletten Kopierschutz entfernt haben. Dies bedeutet für die potenziellen Gothic 2-Kunden, dass sie nur mit einer Original-CD sicher sein dürfen, das Spiel auch wirklich mit allen Funktionen spielen zu können.

[..]
Für mich hört sich das so an, als ob man bei fehlender CD von den Einschränkungen nichts mitbekommen würde. Das Spiel meckert nicht, sondern streicht die Möglichkeiten zusammen.

TranceaverMX
2002-12-05, 07:41:34
naja, aber immer dran denken: "Original Games do not fade..."

Kai
2002-12-05, 15:08:09
Originally posted by TranceaverMX
naja, aber immer dran denken: "Original Games do not fade..."

;) Die Meldung hatte ich nur einmal. Als ich ne selbstgezogene ISO von OpFlash gemountet habe. Irgendwann hat mich mein Commander zu einem Navpoint geschickt, der war ca. 100 Kilometer entfernt - und die musste ich auch noch zu Fuss latschen. Als ich dann dort war, kam diese Meldung. Das war ja ne Verarsche ;)

TranceaverMX
2002-12-06, 02:48:34
hmm, also ich habs se nie gekriegt. nur meine freunde mit ihren gecrackten versionen.. *owo*
naja, aber das war wenigstens nen kopierschutz, der einigermaßen geholfen hat. zumindest gegen cracks.
ich habs mal mit ner gemounteten CCD-iso versucht und hatte keine probleme.

aber ich fand den Spruch so frech...
erst denkt man "hmm.. was sollte das denn" und spätestens wenn irgendwann das MG deines Jeeps nen Streuradius von nem halben Kilometer hat, dannmerkste auch, was gemeint war ;)

Kai
2002-12-06, 04:08:09
Originally posted by TranceaverMX

aber ich fand den Spruch so frech...
erst denkt man "hmm.. was sollte das denn" und spätestens wenn irgendwann das MG deines Jeeps nen Streuradius von nem halben Kilometer hat, dannmerkste auch, was gemeint war ;)

Jo, rofl .. die Waffen waren danach nur noch zum knicken. Sind bei Dir auch die Wälder und Bäume, Büsche etc. verschwunden? Auf einmal war bei mir die ganze kack Insel leer ;D


edit: Hey, da fällt mir was komisches ein. Ich hatte beim Beta-Test zu OpFlash teilgenommen. Naja, was heisst am Beta-Test. Ich war damals noch Spiele-Tester und hab eine Beta zum testen zugeschickt bekommen ;)

Jetzt war das aber eine 30 Tage Test-Version. Ich hab das Ding gestartet, 5 Minuten gezockt - und danach irgendeinen Scheiss gebaut (ich glaub nicht korrekt deinstalliert, weil ich's woanders hinschieben wollte) - und schon liess sich der Krempel nicht mehr starten. Es hiess, die 30-Tage Periode sei vorbei.

Da ich eh meiner Platte nen Frühjahrsputz verpassen wollte, hab formatiert und danach die Testversion wieder aufgespielt. Aber Pustekuchen, "Die 30 Tage Test-Periode ist vorbei!". War ziemlich baff und hab auch bei denen angerufen, aber sogar der Brand Manager konnte mir nicht weiterhelfen. Die Progger waren jedenfalls unerreichbar - und so musste ich das Game auf nem Rechner von nem Kumpel testen.

Wie haben die das gemacht? Wo ist die Information hingeschrieben worden? Das kaputte daran: Die Festplatte habe ich zwar nicht mehr, aber ich habe sie weiterverkauft an nen Kumpel. Dort hab ich das ganze auch mal ausprobiert, nachdem er die komplette Platte übrigens auch formatiert hatte, bzw. sämtliche Partitionen gekillt hat - und was ist? Die "Demo" läuft noch immer nicht. Irgendwie kommt mir das spanisch vor.

Bringhimup
2002-12-06, 04:46:22
Originally posted by Kai
Wie haben die das gemacht? Wo ist die Information hingeschrieben worden? Das kaputte daran: Die Festplatte habe ich zwar nicht mehr, aber ich habe sie weiterverkauft an nen Kumpel. Dort hab ich das ganze auch mal ausprobiert, nachdem er die komplette Platte übrigens auch formatiert hatte, bzw. sämtliche Partitionen gekillt hat - und was ist? Die "Demo" läuft noch immer nicht. Irgendwie kommt mir das spanisch vor.

Vielleicht haben sie sowas wie einen Bad-Block an einer ganz bestimmten Stelle der Platte erzeugt.

TranceaverMX
2002-12-06, 05:42:18
*ganz-paranoiden-gedanken-.ausspukt*
die ham das BIOS deiner Pladde "gepatched"...

(WIRKLICH NURN BLÖDER JOKE! bitte nich nachdenken..)

Unregistered
2002-12-06, 13:01:30
hmm wenn de noch rankommst mach mal lowlevel :)

TranceaverMX
2002-12-06, 17:25:20
*707* ne lass ma lieber...
nur deswegen würd ich kein lowlewel format wagen.
hab mir damit schonmal ne Pladde vollends in Arsch gem8.
vorher ging se wenigstens noch größstenteils

und sowas auch noch vonnem unreg...*tsts*

Kai
2002-12-06, 18:20:52
Originally posted by TranceaverMX
*ganz-paranoiden-gedanken-.ausspukt*
die ham das BIOS deiner Pladde "gepatched"...

(WIRKLICH NURN BLÖDER JOKE! bitte nich nachdenken..)

Den Gedanken hab ich auch mal gedacht. Aber dat können die doch net bringen.

TranceaverMX
2002-12-06, 18:42:44
ich mein ausschliessen kann man ja heutzutage gar nix mehr,
aber es is kaum anzunehmen, daß die sowas fabrizieren...
das wär ja dann schon ganz schön argh

Pussycat
2002-12-06, 19:27:32
Aber mir der neuen Platte läuft's bei dir?

Unregistered
2002-12-07, 11:10:55
Originally posted by TranceaverMX
*707* ne lass ma lieber...
nur deswegen würd ich kein lowlewel format wagen.
hab mir damit schonmal ne Pladde vollends in Arsch gem8.
vorher ging se wenigstens noch größstenteils

und sowas auch noch vonnem unreg...*tsts*
ja du und deine 35 posts machen dich quali oder wat?

nja egal und so hart is auch wieder nicht aber wenn er lowlevel formatiert und das game dan noch immer nicht läuft wirds komisch.

Lieber unreg als schnarrender user

TranceaverMX
2002-12-07, 12:56:04
Lieber Hr.Unreg

es tut mir leid *blalba*
Das war nich so ersnt gemeint, man.
wenn du das so auffast, selber schuld!

LowLevel is immernoch (oder grade heutzutage) nich zu unterschätzen
und kann durchaus mehr schaden als nützen!
das sollte dir jawohl auch klar sein, oder?
davon abgesehen, würde ich nicht unbedingt behaupten,
daß die Anzahl der Posts irgendeines Members egal welchen Boards,
irgendeine reelle Aussagekraft über das Wissen eines solchen haben.
Sie zeigen lediglich sein Mitteilungsbedürfnis.

und wer schnarrtn hier?...held:chainsaw:

3dfx Voodoo5 5500
2002-12-15, 16:54:11
hatte bei nolf2 (securom new :) ) auch erst ganz große probs ein image zum laufen zu kriegen und das game endlich mal ohne die original cd spielen zu können (es nervt einfach dauernd die CD einlegen zu müssen)
hab mir dann fantom CD geholt und ein gepatchtes *.mds file von den deamontools und eiiiii da gings ja plötzlich.
Ich denke ein ähnliches Verfahren werden die bei Gothic2 nehmen und es wird wie immer nicht lange (bei nolf2 habe ich 1 Woche gewartet)dauern, bis Images auch bei G2 laufen werden bzw. ohne probs funzen.

Kai
2002-12-18, 02:04:23
Soo, haha ;) Nach intensiver Forschung am Gothic2 Kopierschutz hab ich jetzt wenigstens diese "Trigger-Geschichte" identifiziert. Die existiert nämlich tatsächlich - nur lange nicht so umfangreich wie ich mir das vorgestellt habe ;)

Wer das Spiel mit einem handelsüblichen no-cd Crack knacken will, wird es auch spielen können. Allerdings nur das erste Kapitel. Wenn man danach versucht ins [Achtung Spoiler] Minental zu gelangen ist's essig. Dort, wo die Map wechseln sollte, kann man einfach weiterlaufen. Der Wechseltrigger wird nicht ausgelöst - und irgendwann steht man vor ner Wand und guckt dumm.

So einen Trigger gibt's am Ende jedes Kapitels, bzw. bei jedem Mapchange (gothic2 besteht aus 3 Zen-Maps). Den kann man IMO auch nur aushebeln indem man die Skripte anpasst. Das hab ich ja auch versucht, abba die müssen kompiliert werden - und den Compiler besitzen nur PB. Damit ist die Frage auch geklärt, warum man bereits bekanntgegeben hat, das es keine Entwickler und Modding-Tools zu Gothic2 geben wird, wie es sie damals zu Gothic1 gab. ;)

Pech gehabt, so wird das nix mit cracken. Das ist jedenfalls mein Fazit.

Kai
2002-12-18, 02:06:44
Originally posted by Frucht-Tiger
Der Schutz ist echt lächerlich, ich hab mit Gohtic2 gekauft, allerdings ist mein CD-ROM im Eimer. Also hab ich grad ein Image erstellt und es gemountet, läuft einwandfrei.
Also mal wieder viel Aufregung um nix, gute Spiele werden gekauft, schlechte kopiert, so einfach ist das.

Jo, auch das hab ich probiert. Aber bevor Du den Schutz als lächerlich definierst, solltest Du mir erst mal sagen ob Du auch ins Minental gekommen bist ;)

Unregistered
2002-12-18, 12:32:35
Originally posted by Kai


Jo, auch das hab ich probiert. Aber bevor Du den Schutz als lächerlich definierst, solltest Du mir erst mal sagen ob Du auch ins Minental gekommen bist ;) er weis ich nicht aber ganz am anfang gabs hier nen unreg der ähnlich wie du auf die skript anpassung anspielte hatt ja keiner gfragt!!!

aber habe das ähnlich gemacht wie ich indy turm zu babel kopie und gangbar machte!

compielieren braucht mann nicht geht einfacher!

Kai
2002-12-18, 15:48:27
Originally posted by Unregistered
er weis ich nicht aber ganz am anfang gabs hier nen unreg der ähnlich wie du auf die skript anpassung anspielte hatt ja keiner gfragt!!!

aber habe das ähnlich gemacht wie ich indy turm zu babel kopie und gangbar machte!

compielieren braucht mann nicht geht einfacher!

Ja wie? Erzähl ruhig mal :) Da wird Dir hier keiner den Kopf abreissen. Komplettes Image gezogen oder was? Also das hab ich nicht hingekriegt. Vielleicht ist mein Brenner zum einlesen untauglich.

Edit: Eeey, jetzt weiss ich Idiot auch warum PB die Entwicklertools zu Gothic1 zurückgezogen haben ;D Stimmt meine Vermutung?

Frucht-Tiger
2002-12-18, 16:10:08
Originally posted by Kai


Jo, auch das hab ich probiert. Aber bevor Du den Schutz als lächerlich definierst, solltest Du mir erst mal sagen ob Du auch ins Minental gekommen bist ;)
Ich habs komplett ohne CD durchgespielt, außerdem braucht man die CD nicht einmal jedes Mal mounten, es reicht die Virtual-Drive Leiche von Daemon wenn das Tool aus ist.

Unregistered
2002-12-18, 18:16:10
a) Image lesen. (clonecd)
b) Datendichte messen (.bwa) (blindread/write tools)
c) Image patchen (twinpeak mittels .bwa aus (2))
d) Image brennen (clonecd)

Und dem gesetzlichen Rechte auf eine Sicherheitskopie steht nichts mehr im Wege.

Unregistered
2002-12-18, 21:49:24
Originally posted by Unregistered
a) Image lesen. (clonecd)
b) Datendichte messen (.bwa) (blindread/write tools)
c) Image patchen (twinpeak mittels .bwa aus (2))
d) Image brennen (clonecd)

Und dem gesetzlichen Rechte auf eine Sicherheitskopie steht nichts mehr im Wege. Es besteht kein Rech auf eine Sicherheitskopie, erst recht dann nicht, wenn ein Kopierschutz besteht. Wer den umgeht, macht sich strafbar.

daflow
2002-12-18, 22:44:11
Originally posted by Unregistered
Es besteht kein Rech auf eine Sicherheitskopie, erst recht dann nicht, wenn ein Kopierschutz besteht. Wer den umgeht, macht sich strafbar.

Aha und seit wann darf man sich keine Sicherheitskopien mehr erstellen???

Unregistered
2002-12-19, 00:46:43
man macht sich strafbar, richtig.
allerdings nicht strafrechtlich (Strafe durch den Staat), sondern nur zivilrechtlich (Konzern kann klagen).
das sollte man schon erwähnen.
(sicher, is ne bescheuerte rechtslage...)

TranceaverMX
2002-12-19, 00:48:22
SCHMARN!!!.. scheiss logout-Funktion immer...
der letzte post war von mir...
und das gilt aber nur, wenn man das zum Zwecke einer legalen Privatkopie macht. also den Kopierschutz umgehen..

Unregistered
2002-12-19, 11:19:28
Originally posted by Kai


Ja wie? Erzähl ruhig mal :) Da wird Dir hier keiner den Kopf abreissen. Komplettes Image gezogen oder was? Also das hab ich nicht hingekriegt. Vielleicht ist mein Brenner zum einlesen untauglich.

Edit: Eeey, jetzt weiss ich Idiot auch warum PB die Entwicklertools zu Gothic1 zurückgezogen haben ;D Stimmt meine Vermutung? tja du brauchst nur einwenig umschreiben wo musste selber suchen!

beispiel: quake3 team arena keycheck.dll leeren (datei leer speichern 0byte ) installroutine (ich glaube setup.ini)install starten
genau darauf achten was er nicht findet oder finden möchte aus der ini entfernen oder anpassen (bei q3ta nur entfernen kein pfad anpassung nötig) neben effekt war noch ohne key auf jedem server zu dadeln!

aber gothic 2 ist ein wenig anders und ich gebe hier keine genau anleitung (ist auch zu billig gemacht)

und zur raubkopie laut defination ist es erst eine wenn du kein original besitzt und ein kopie hast und diese muss dazu noch auf platte installt sein!

aber wer indie geschafft hatt der sollte mal darüber nachdenken wie und das ist schon fast der ganze weg.

Unregistered
2002-12-19, 11:22:48
Originally posted by Kai


Ja wie? Erzähl ruhig mal :) Da wird Dir hier keiner den Kopf abreissen. Komplettes Image gezogen oder was? Also das hab ich nicht hingekriegt. Vielleicht ist mein Brenner zum einlesen untauglich.

Edit: Eeey, jetzt weiss ich Idiot auch warum PB die Entwicklertools zu Gothic1 zurückgezogen haben ;D Stimmt meine Vermutung? dachte ich auch kann aber nicht da sie die tools rausrücken werden spiele soll sich doch verschecken und zwar ordentlich!

nur so besitze es als original und davon muss ich immer ne sicherheitskopie habe ok die is nun gecrackt aber somit bleiben die anderen cds unbenützt!

nggalai
2002-12-19, 11:27:22
Originally posted by PeTa


Aha und seit wann darf man sich keine Sicherheitskopien mehr erstellen??? Nein--falsch verstanden. :)

Also: Man DARF eine Sicherheitskopie ziehen, aber es besteht kein gesetzliches RECHT darauf. i.e. wenn der Hersteller im Lizenzvertrag "nö" sagt, oder Du die Software anpassen musst, damit Du die Sicherheitskopie ziehst (Crack), machst Du dich zivilrechtlich strafbar.

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-12-19, 12:01:13
"Anders sieht das Recht bei Datenträgern mit Software aus. Hier sind Privatkopien selbstverständlich nicht gestattet. Gestattet ist gemäß § 69d Abs. 2 Urhebergesetz die Erstellung einer Sicherheitskopie. Die Sicherheitskopie muss jedoch durch die Person gefertigt werden, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist. Das bedeutet, dass der Besitz der Sicherheitskopie und der Besitz des Programms nicht auseinander fallen dürfen. Das Gesetz regelt ausdrücklich, dass das Recht auf Sicherheitskopie nicht vertraglich untersagt werden darf."

Zitat aus http://www.internetrecht-rostock.de/PC-Welt/Kopierschutz.htm

i_Land
2002-12-19, 15:00:47
Kai hat recht mit dem Minental.
Es gibt auf einer Seite einen No-CD Crack mit folgender Bemerkung:
Note: This EXE does NOT work in The Mines level... Tested by more than 8 users!

TranceaverMX
2002-12-19, 16:00:50
wieso reden alle immer von "Raubkopien"??
der Begriff is doch an sich schon völlig unzutreffend!
es seid enn, ihr hättet euch idT. durch Raub einer Kopie bemächtigt,
wovon aber wohl kaum auszugehen is...
ein Heil auf die Medien...

Unregistered
2002-12-20, 12:21:05
Originally posted by TranceaverMX
wieso reden alle immer von "Raubkopien"??
der Begriff is doch an sich schon völlig unzutreffend!
es seid enn, ihr hättet euch idT. durch Raub einer Kopie bemächtigt,
wovon aber wohl kaum auszugehen is...
ein Heil auf die Medien... RICHTIG sicherheitskopie und ob das was in verträgen steht (ms VertrÄge)ist eh bullshit!

TranceaverMX
2002-12-20, 12:51:16
was einen Großteil der "Lizenzbedingungen" anbelangt, hast du völlig Recht!

Kai
2002-12-20, 15:09:30
Originally posted by Unregistered
tja du brauchst nur einwenig umschreiben wo musste selber suchen!

beispiel: quake3 team arena keycheck.dll leeren (datei leer speichern 0byte ) installroutine (ich glaube setup.ini)install starten
genau darauf achten was er nicht findet oder finden möchte aus der ini entfernen oder anpassen (bei q3ta nur entfernen kein pfad anpassung nötig) neben effekt war noch ohne key auf jedem server zu dadeln!

aber gothic 2 ist ein wenig anders und ich gebe hier keine genau anleitung (ist auch zu billig gemacht)

und zur raubkopie laut defination ist es erst eine wenn du kein original besitzt und ein kopie hast und diese muss dazu noch auf platte installt sein!

aber wer indie geschafft hatt der sollte mal darüber nachdenken wie und das ist schon fast der ganze weg.

Ich glaub ich habs raus.

Unregistered
2002-12-21, 12:50:24
und so geht es immer kann man sich das suchen sparen :)

Kai
2002-12-21, 12:58:47
Mnjo, so funzt das tatsächlich ganz gut. Thx für den Hint!

The Dude
2002-12-22, 00:28:00
Sorry, will mich nicht in euer Thema einmischen, aber:
Ich bin ein Gothic2-Kopierschutzgeschädigter und zwar deshalb weil ich das Game nicht mal installieren kann. Schon ziemlich paradox: Ich zockte die Demo und nebendran lag das Originalspiel unbenutzt rum, nicht installierbar.
Kurz vor Installationsende wurde ich aufgefordert die 1. CD nochmal einzulegen (die schon im Laufwerk war), danach kam die Meldung "ungültiger Verzeichnisname" und ich konnte die Installation nur abbrechen.
Der Supporter konnte mir letztlich auch nicht helfen, und zwar gar nicht. Mein System ist ok und "sauber", letztendlich kam er mit Tips rüber (W2K SVP3 installieren z.B), die erkennen ließen daß die Jungs von Jowood auch nicht genau wissen warum einige User das game nicht mal installieren können.
Ich denke das hängt mit dem Kopierschutz zusammen, oder liege ich da falsch?
Tja, habe das game eben wieder zurückgegeben. Trotzdem stinkt es mir natürlich gewaltig.

Greez, the Dude

Kai
2002-12-22, 04:21:39
Ja, das hängt am Kopierschutz. Da gab es einen Tipp im WOG-Forum (www.worldofgothic.de).

Die letzte Datei, die installiert wird, ist eine .bik-Datei - also ein Video. Du musst kurz bevor, oder einfach während die Fehlermeldung angezeigt wird die Installation "gewaltsam" abbrechen, damit der Installer die bereits kopierten Dateien nicht einfach wieder löscht. Dann kopierst Du die fehlenden .bik-Datei (oder einfach alle .bik-Dateien, da kann nix schiefgehen) einfach von Hand von der CD auf die Platte ins Gothic2-Verzeichnis.

Dann ne Verknüpfung zur Gothic2.exe anlegen - und eigentlich sollte es dann gehen. Sagen jedenfalls einige aus dem Forum dort.

Unregistered
2002-12-22, 13:36:44
:)

TranceaverMX
2002-12-23, 03:10:52
oh schaut: welch tiefschürfende Aussage schlummert doch in diesem obigen Post...

Kai
2002-12-23, 03:39:05
Originally posted by TranceaverMX
oh schaut: welch tiefschürfende Aussage schlummert doch in diesem obigen Post...

Und in diesem hier erst ;D

TranceaverMX
2002-12-23, 04:22:54
der war wohl auch selbstbezüglich gemeint, wie? ;D ;D ;D

zeckensack
2002-12-23, 04:25:30
*mitspam* =)

Pussycat
2002-12-23, 17:35:58
Jungs, geht mal auf die Spielwiese. Oder muss Onkel Ow (oder war's Thowe?) wieder die Lolly's auspacken?

TranceaverMX
2002-12-24, 02:16:39
JAAAAAAAA!!! Lollys für alle...

The Dude
2002-12-24, 03:34:58
@Kai: Thanx für den Tip. Habe diese Geschichte auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Aber auch wenns geklappt hätte: Ist doch trotzdem scheiße. Ich meine, man ist es ja gewöhnt ein Game zu spielen das bugs enthält. Dann wartet man eben auf die ersten patches und wenn man Glück hat läuft es (ok, ein bißchen übertrieben).
Aber daß ein Game gar nicht zu installieren ist? Das ist so wie wenn ich eine Auto kaufe und beim Abholen nicht losfahren kann weil keine Anlasser enthalten ist und mir der Händler daraufhin sagt ich soll die Karre eben schieben.
Trotzdem thanx!

Unregistered
2002-12-24, 14:36:24
Das grinsegesicht war für Kai

@Dude kann es sein das du nur einen Brenner hast ??

The Dude
2002-12-26, 19:32:20
@unreg: Nein, habe nur nen dvd-laufwerk (aopen). Habe auch versucht das game auf meinem alten Rechner zu installieren, auf dem dvd-laufwerk und auf dem brenner. Auch ohne Erfolg.
(Die CDs haben jedoch keinen Schaden, bei meinem Kumpel verlief die Inst. ohne Probleme).