PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schilddrüsendisfunktion? An die Experten

Gast
2008-06-07, 23:42:53
Mich plagen in letzter Zeit verstärkt folgende Symptome:

* leichte Ermüdbarkeit
* allgemeine Schwäche
* Unvermögen zu schwitzen
* Desinteresse/Motivationslosigkeit
* Konzentrationsschwäche
* Kopfschmerzen
* Atembeschwerden
* Schlafprobleme
* Untergwicht

Ich war beim Hausarzt und der hat mir eine Blutprobe zwecks TSH abgenommen.
Der untersuchte Wert: TSH :3.72mU/l
Er meinte, das wäre noch OK
Stimmt's?

Gast
2008-06-08, 14:43:32
Hi,

der TSH sieht nicht gut aus. Die Grenzwerte der Labore sind leider unterschiedlich, man weiss aber seit einiger Zeit, dass die alten Grenzwerte (4,2 bzw. 4,5 ) nicht eng genug sind. Der neuere Grenzwert ist 2,5. Da liegts du ganz klar drüber.

Um eine klare Diagnose zu bekommen, müsstest du die freien Werte (ft3 und ft4) sowie die TPO-Antikörper bestimmen. Daran siehst man dann, ob du evtl. zuwenig Schilddrüsenhorme hast (bei dem TSH wahrscheinlich) und ob du evtl. eine Autoimmerkrankung der Schilddrüse hast. Bei den freien Werten musst du allerdings vorsichtig sein, weil manche Ärzte sagen, das ist noch innerhalb der Grenzwerte (wenn auch im unteren Bereich), also noch okay. Ist es aber oft nicht, jeder Mensch hat seinen eigenen Wohlfühlbereich innerhalb der Grenzwerte. Manche haben auch eine latente Unterfunktion, dann sind die Werte gar nicht so schlecht, aber eben schlecht genug, dass es dir schlecht geht.

Geh bitte zum Endokrinologen, der wird dir diese Blutwerte abnehmen, sowie deine Schilddrüse mit Ultraschall untersuchen. Dann hast du Gewissheit.

Hausärzte haben leider, ist einfach so, keine Ahnung.

Gast
2008-06-08, 18:06:52
Ich stimme dem Gast zu. Hausärzte haben oftmals keine Ahnung vom Thema, sind dann aber nicht ehrlich genug, den Patienten an einen Spezialisten zu überweisen.

http://www.schilddruesenguide.de/kosten_sd_diagnostik.html

Amarok
2008-06-08, 22:50:21
Der 2. Gast hat zu deinem SD-Problem schon alles genannt: Geh zu einem Internisten/Endokrinologen, der klärt das dann genau ab.

--> closed