PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen WindowManager für KioskModus?

Unfug
2008-06-08, 12:40:40
Hi,

ich soll einen PC einrichten bei dem nur 3-4, maximal 5 Programme gestartet werden müssen (Firefox, Messenger, Email).
Ich finde das Design vom EEEPC recht gut.
http://wolf-u.li/upload/2008/01/1002-eeepc-18.jpg
[Quelle:http://wolf-u.li/upload/2008/01/1002-eeepc-18.jpg]

Hierbei handelt es sich ja um "Xandros" als Distribution

Gibt es vergleichbare Desktop Env. womit ich das ganze ähnlich konfigurieren kann?
Gnome, KDE, Xfce empfand ich nach wie vor als sehr unschön. Es sollte schon so wirken wie ein richtiges Terminal.

Danke

Update:
"Debian Fork Xandros Linux und ausgeliefert wird ein KDE auf Versionsstand 3.4.2.
Als Windowmanager wird ein stark veränderter IceWM verwendet."
[Quelle:http://unixhaus.de/index.php/2008/01/24/eeepc-erster-eindruck/]

Krieg ich diese stark verränderten Versionen irgendwo her?

Gast
2008-06-08, 13:41:15
Hi,
ich soll einen PC einrichten bei dem nur 3-4, maximal 5 Programme gestartet werden müssen (Firefox, Messenger, Email).

"Echter" Kiosk oder nur verdummtes Interface für einen Benutzer (bzw. Leute, die sich gegenseitig vertrauen)?

Gibt es vergleichbare Desktop Env. womit ich das ganze ähnlich konfigurieren kann?
Gnome, KDE, Xfce empfand ich nach wie vor als sehr unschön. Es sollte schon so wirken wie ein richtiges Terminal.

Alle genannten DEs kannst du anpassen. Man könnte zB nur die Launcher-Icons auf dem Desktop oder in einem Panel anzeigen lassen. Die Größe der Icon laßt sich stark vergrößern. Bei 3-5 Programmen halte ich Tabs, - wie beim EEE, für unnötig.

Krieg ich diese stark verränderten Versionen irgendwo her?
Das Problem wird nicht sein, die Software zu bekommen, sondern sie zu installieren! Es ist viel einfacher eine vorhandene DE anzupassen.

Unfug
2008-06-08, 15:42:54
Nur verdummtes Interface für einen Benutzer (bzw. Leute, die sich gegenseitig vertrauen).

Also das anpassen einer Software hatte ich auch schon überlegt, bin aber da etwas faul geworden. Will nicht großartig konfigurieren. :biggrin:

Gast
2008-06-08, 16:19:05
Also das anpassen einer Software hatte ich auch schon überlegt, bin aber da etwas faul geworden. Will nicht großartig konfigurieren. :biggrin:

Naja, das dauert 10 Minuten. Das kann dir keiner abnehmen.

Teste doch mal mit einer LiveCD, ob dir folgendes gefällt:
-XFCE
-vorhandene Panels löschen
-neues Panel nur mit den Programmstartern, Uhr, LogOut und evtl. Taskbar; schön groß; Orientierung unten
-um "Unfälle" zu vermeiden: aktiven Desktop deaktivieren (nur Hintergrundbild + evtl. Hilfetext); Tastaturkombis deaktivieren
-Programme vorkonfigurieren

Die Benutzerrechte sollten stark eingeschränkt sein. Automatischen LogIn einrichten. Wenn alles steht, ein Backup von /home/user machen, um im Notfall eine schnelle Wiederherstellung zu ermöglichen.

Gast
2008-06-08, 20:54:19
wie immer, es gibt so einige möglichkeiten ans ziel zu kommen, bei gnome hast du auch einen lockdown-editor und sabayone(iirc) mit dem man den usern nur noch wenige dinge erlauben kann -->kioskmodus
um etwas configurieren wirst du wohl nicht rumkommen, die frage ist halt nur wie es dir am liebsten ist, ob du unbedingt ne gui-config brauchst oder nicht etc

viel spass beim basteln und lass mal vom ergebniss hören ;)

Gast
2008-06-08, 23:33:29
Vielleicht ist ein Dock als einziges Desktop-Element, eine gute Möglichkeit das Interface zu einfachen. Damit hat man die Fähigkeit Programme zu starten und eine Taskleiste zusammengefasst.

Unfug
2008-06-10, 09:58:58
Hallo,

viele gute Tips. Ich werde versuchen einiges davon umzusetzen und erzähle dann später von den (Miss)-Erfolgen.

Danke