PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachliteratur gesucht!


liquid
2002-11-25, 23:25:09
Nabend alle miteinander!
Hoffe das gehört in den Tech-Bereich rein, sonst entschuldige ich mich hiermit schonmal für das eventuelle Verschieben!

OK, um was gehts? Ich will mir ein paar Bücher zulegen. Naja, ein paar ist vielleicht etwas untertrieben, ein ganzer Stapel könnte es schon sein, aber da spielt die liebe Finanzlage nun nicht mit. Deshalb wollte ich mir erstmal kompetente Meinungen von euch holen, bevor ich mir hier wild irgendwelche Wälzer bestelle, die im Endeffekt nur rausgeschmissenes Geld sind.
Thema ist 3D Programmierung, 3D Algorithmen, Lineare Algebra, etc. - die Programmierung bitte auf der Basis von OGL, bin nicht so der MS-Fan *schonmal hinter den Tisch werf*

Am besten natürlich alles in einer großen Schwarte verpackt, egal ob englisch oder deutsch, wobei ich wohl eher auf etwas Internationales spekuliere, da auf dem deutschen Markt sich bei Amazon recht wenig finden lässt. Habe mich natürlich schon umgehört bzw. umgeguckt und dabei auch was (passendes ?) gefunden.
Ist folgendes Werk:
Computer Graphics in C. Principles and Practice.
von James D. Foley (Mitarbeiter), Andries VanDam (Mitarbeiter), Steven K. Feiner (Mitarbeiter)

Kennt ihr das? Ist das gut? Hat man da ordentlich was dran zu knacken? Und was zur Hölle kommt sonst noch so in Frage?? *g*
Vielleicht auch das Redbook in gedruckter Form, obwohl das ja auch Online zu beziehen ist?? Bitte nicht das Bluebook vorschlagen, eine Referenz werde ich mir wohl erst später zulegen.
So, Frage steht ja. Ich warte sehnsüchtig auf eure (hoffentlich qualifizierten!! :D) Antworten!!!

cya
liquid

Demirug
2002-11-26, 07:39:21
Das Buch kenne ich jetzt nicht. Es könnte allerdings sein das ich die Deutsche übersetzung hier rumstehen habe. Falls ja ist das Buch nicht schlecht da es sehr viel abdeckt. Allerdings geht es mehr auf die Theorie als auf die Praxsis ein.

Das allgemeine Problem bei Büchern zu diesem Thema ist das sie recht schnell veralten.

zeckensack
2002-11-26, 10:09:58
Ganz schlechtes Buch, nicht kaufen:
"OpenGL Superbible", Richard S Wright Jr/Michael Sweet ;Vlg: Waite Group Press
Rausgeschmissenes Geld IMO !


Supergeiles Buch, sehr Algebra/Algo-Heavy, viele Codeschnipsel für Clipping/Culling/Scenegraphs, erklärt dafür nichts API-spezifisches
"3D Game Engine Design - A practical approach to real-time computer graphics"; David H Eberly; Vlg: Morgan Kaufmann

API-spezifisches holt man sich besser aus'm Netz.

Unregistered
2002-11-26, 11:03:01
das Buch hier soll ganz gut sein :

http://www.realtimerendering.com/

liquid
2002-11-26, 14:09:20
Originally posted by zeckensack
Ganz schlechtes Buch, nicht kaufen:
"OpenGL Superbible", Richard S Wright Jr/Michael Sweet ;Vlg: Waite Group Press
Rausgeschmissenes Geld IMO !


Supergeiles Buch, sehr Algebra/Algo-Heavy, viele Codeschnipsel für Clipping/Culling/Scenegraphs, erklärt dafür nichts API-spezifisches
"3D Game Engine Design - A practical approach to real-time computer graphics"; David H Eberly; Vlg: Morgan Kaufmann

API-spezifisches holt man sich besser aus'm Netz.

Was du zu der Superbible gesagt hast kann ich nur bestätigen. Hab mir ein paar Rezensionen durchgelesen und da erfährt man auch daß es nicht gerade der Brüller ist, meistens auch viel zu sehr auf Win-Programmierung bezogen, ich will da viel generischer bleiben. Aber danke für die Bestätigung, jetzt weiß ich schonmal was ich mir nicht kaufen werden.

Das andere von dir genannte Buch hört sich interessant an und wie du ja auch sagst, API-bezogenes Material gibts ja zur Genüge im Netz, wie z.B. von unserem Freund NeHe *g*
Wollte mir allerdings trotzdem eine Einsteigerlektüre zu OpenGL besorgen, also zusätzlich zum Algo/Vektor-Kram. Hatte da an "Jetzt lerne ich OpenGL" gedacht, da ist recht neu, quasi grade erst erschienen. Leider gibts momentan noch keine Rezension davon, deshalb zögere ich da noch ein wenig. Allerdings hab ich mit den "Jetzt lerne ich.." Büchern größtenteils Glück gehabt und für den Einstieg in OGL wird es schon reichen. Wenn nicht, dann greife ich hat aufs Netz zurück, spätestens natürlich bei den fortgeschrittenen Themen. Vielleicht ist ja auch jemand schon auf den Trichter gekommen und hat sich das Teil zugelegt? Dann könnte ich wenigstens einen ersten Eindruck gewinnen. Naja, man wird sehen.

Sonst erstmal ein herzliches Danke an alle, die ihre Erfahrungen, sein sie nun positiv oder negativ, was Bücher angeht gepostet haben. Hoffentlich kommt noch mehr zusammen!
Gabs eigentlich schonmal einen Thread der sich mit dieser Art von Literatur auseinandergesetzt hat? Hab mal etwas gesucht, aber komischerweise nichts anständiges gefunden. Das bestätitgt meine Verdacht, dass die richtig komplizierten Methoden nur im Netz zu finden sind oder man die nur durch Erfahrung gewissermaßen lernt. Wie ist bzw. war das bei euch? Mehr Einfluss des Zellstoffs oder mehr eBooks verschlungen?
Ich persönlich habe ja gerne was gedrucktes und am besten noch gebundenes vor mir. Nachschlagen rulez!! :D

cya
liquid

liquid
2002-11-26, 14:14:10
Komisch, das Board loggt mich ständig aus? Kann man da was an den Cookies drehen, damit man durchgängig eigeloggt posten kann?

cya
liquid