PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man alles emulieren ??

betasilie
2002-11-26, 03:43:59
In den News vom 26.11. geht Leo ja ein bissl auf DisplacementMapping ein. Ich frage mich jetzt bloß was der Standart DirectX soll, wenn man sowieso nicht in Hardware vorhandene Features einfach emulieren kann. Die GeforceFX emuliert alles was DM angeht in den VS, die anderen Karten die jeweiligen DM-Verfahren, die sie nicht in Hardware beherschen und der SIS XabreI/II emuliert gleich die ganzen VS via Software/CPU auf Kosten der Performance.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich ein paar alte TNT1 Karten kaufen kann und neue Treiber schreiben lasse, so dass ich sie mit einem DirectX9-Label versehen kann? Wäre das möglich? Wenn ja, was soll dann der Mist. Ich erwarte doch das DX8/9-Chips auch wirklich den Specs. entsprechen und nicht alle möglichen features von der CPU und den VS emulieren zu lassen.

Demirug
2002-11-26, 07:32:12
Zu deiner ersten Frage: Ja man kann alles emulieren. Das ganze geht dann mehr oder weniger zu Lasten der Performancen. So haben ja die modernen Chips auf keine Fixed T&L Einheit mehr sondern emulieren diese über die Vertexshader. Diese Emulation hat im Verhältniss zu der Fixed T&L Einheit eine schlechtere Performances. Dies wird aber dadurch kompensiert das Chips die das tun über einen höheren Takt und mindestens 2 Vertexshader verfügen.

TNT Karten werden aufgrund der Treiberarchitektur von NVIDIA sowieso einen DX9 Treiber bekommen aber mehr Features wird sie deswegen wohl nicht haben.

Die Annahme das eine bestimmte DX-Version auch gewisse Features zwingend vorraussetzt ist falsch. Das war auch niemals die Absicht von Microsoft. Denoch haben sich bisher immer irgendwelche Kernfeatures ergeben mit denen sich ein Chip als zu einer bestimmten DX-Version gehörend einordnen läst.

Bei DX9 sind das im moment wohl durchgängige Fliesspunkt Unterstützung sowie VS und PS 2.0.

Ansonsten hatte wird das Thema auch gerade schon: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=41500

betasilie
2002-11-26, 16:20:41
Thanks.