Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Shader-Alus abschalten
Monty
2008-06-10, 22:12:35
Hallo zusammen,
habe jetzt das ganze Netz durchsucht. Aber nix richtiges gefunden. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man z.B. bei meiner GF8800GTS512 die Shader-Alus ABschalten kann. Zum Stromsparen z.B. Soweit ich weiss, soll das richtige Energie einsparen.
Da mein PC oft zum Downloaden läuft (Alles runtergetaktet was geht), wollte ich halt noch etwas mehr einsparen.
Es soll ja mit NVStrap gehen. Aber im Rivatuner finde ich garkeine Option mehr dazu.
In den Power-User-Einstellungen traue ich mir nicht, etwas zu verstellen, weil ich die Bedeutungen der Einstellungen nicht kenne.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Danke schonmal.
Gruss vom Monty
Fritte
2008-06-11, 09:46:56
an der Stelle frage ich mich ob man nicht zusätzlich ne alte 2 MB PCI Graka einbaun kann und dann auf diese wchseln, also den Graka-Boliden komplett abschalten
PatkIllA
2008-06-11, 10:58:40
an der Stelle frage ich mich ob man nicht zusätzlich ne alte 2 MB PCI Graka einbaun kann und dann auf diese wchseln, also den Graka-Boliden komplett abschalten
Mit 2MB kannst du nicht mal den Desktop darstellen und abschalten kannst du die andere Karte auch nicht.
Unter XP müsstest du noch neu booten, um den Treiber zu wechseln.
Tja, das ist genau das was jetzt mit den Hybrid-Graphiksystemen kommt. Sowohl Betriebssystem als auch Hardware müssen darauf abgestimmt sein.
Erst der Nachfolger von Vista soll, soweit ich weiss, das direkte Umschalten des Treibers unterstützen.
Im Moment muss Spielerkarte und "Spar"-Graphikchip vom gleichen Hersteller sein.
Dieses Prinzip hätte die Industrie schon lange einführen sollen, schon ärgerlich was heutige Grakas sinnlos an Leistung im Leerlauf verblasen.
bau dir doch einen DL server aus alter hardware - bzw. kauf die irgendwas günstiges dies du für DL verwendest.
Mit 2MB kannst du nicht mal den Desktop darstellen und abschalten kannst du die andere Karte auch nicht.
Unter XP müsstest du noch neu booten, um den Treiber zu wechseln.
zwei mb reichen locker um den xp desktop darzustellen, hab ne alte matrox die nicht einmal einen 3D Modus hat und mit der kann man toll im Internet surfen
PatkIllA
2008-06-16, 18:28:19
zwei mb reichen locker um den xp desktop darzustellen, hab ne alte matrox die nicht einmal einen 3D Modus hat und mit der kann man toll im Internet surfen
mit echtfarben geht gerade noch 800x600. Wenn du das toll findest dann ist ja ok.
fellpower
2008-06-17, 08:11:46
jo - das ganze wuerde mich auch mal interessieren. die 8800gtx heizt immernoch ganz schoen - trotz massivster untertaktung - atm 65°C - im idle....
AnarchX
2008-06-17, 10:00:20
Ohne Clock-Gating macht das keinen Sinn, da man via Rivatuner nur dem Treiber vorschreibt, die Einheiten unter 3D nicht mehr zu nutzen, aber sie bleiben weiterhin aktiv/am Strom.
GeForce 8 ist und bleibt nunmal kein Stromsparer unter 2D.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.