PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kriege 3d treiber und gstreamer nicht zum laufen

|-Sh0r7y-|
2008-06-11, 21:58:23
Irgendwie ist das so ein ding mit linux
Würde es so laufen wie ich es gerne hätte wäre alles supi, aber leider krieg ich es bis heute nicht hin programme zu installieren.

Ich will eigentlich nichts weiter als irgend ein Linux das Grafisch tip top ist und mp3s abspielen kann.
Außerdem will ich alle möglichen video formate abspielen können und diesen 3D Desktop haben denn ich bei youtube in aktion sehen kann, aber bei mir geht das nicht.
Videos werden nicht abgespielt und ich krieg die Geforce treiber nicht zum laufen.
Mit standart treiber gibt es bei Mandriva z.b schon nette effekte aber alles kann ich nicht aktivieren.
Laut der zeitschrift die ich ab und zu kaufe wo ubuntu und mandriva bei waren heisst es treiber installieren, und gstreamer und nvidia treiber sind auch bei aber so wie die das erklären klappt das nicht
konsolen befehle init 3 level bla bla musst im root sein und dies und das ist echt etwas heavy.
Ich hatte mal wem kennengelehrnt im chat der wollte mir das einrichten so übers internet, aber leider find ich denn bursche nicht mehr wieder, echt schade das wahr die chance ein linux zu haben das so rennt wie ich es gerne hätte.

ThEgRaZe
2008-06-11, 22:01:15
Bei Ubuntu brauchst du nur apt://ubuntu-restricted-extras in die Browserzeile kopieren und drückst Enter - schon installiert er alle Codecs für Audio, Video sowie Java und Flash

Um den Grafiktreiber bei Ubuntu zu installieren gehst du bei Ubuntu auf System -Systemverwaltung-EingeschränkteHardwaretreiber und wählst "beschleunigten ATI/Nvidia Treiber installlieren" aus

Bei Mandriva kann ich dir nicht helfen

|-Sh0r7y-|
2008-06-11, 22:22:13
ok ich probiere heute nacht mal aus.
Krieg ich für ubuntu denn auch ein 3D desktop?
sehe bei youtube das hier grad
http://www.youtube.com/watch?v=4JYokZ4rv-0&feature=related
kann mich nicht erinnern das bei meiner ubuntu version der dabei gewesen ist.

Und noch ne frage.
Will neue version ziehen, hab aber kein rolling hier und wollte noch bisschen testen, ist es möglich ubuntu auch über festplatte zu installieren?
Hab eine usb platte

Lokadamus
2008-06-11, 22:23:42
ok ich probiere heute nacht mal aus.
Krieg ich für ubuntu denn auch ein 3D desktop?
sehe bei youtube das hier grad
http://www.youtube.com/watch?v=4JYokZ4rv-0&feature=related
kann mich nicht erinnern das bei meiner ubuntu version der dabei gewesen ist.mmm...

http://www.google.de/search?q=ubuntu+beryl&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

|-Sh0r7y-|
2008-06-11, 22:37:04
Super danke!
Jetzt weiss ich schon mal wie sich der ganze kramm nennt denn ich brauche!

bleibt die frage offen ob ich es vonb festplatte installieren kann, ich google mal ne runde.
Oh ich hoffe will das heute nach in angriff nehmen!

|-Sh0r7y-|
2008-06-11, 22:54:47
nehme ich 32bit oder 64bit, macht das bei linux ein unterschied?

esistich
2008-06-12, 01:04:47
nehme ich 32bit oder 64bit, macht das bei linux ein unterschied?

64bit kränkelt noch ein wenig, ähnlich wie bei Windows. Ich würde dir zu x86 bzw. 32bit raten damit dürftest du weniger Probleme haben, allein schon wegen dem Flash PlugIn.

Wegen RAM brauchst du dir keine Gedanken machen da 32bit bis 8GB addressieren kann.

|-Sh0r7y-|
2008-06-12, 03:43:21
64bit kränkelt noch ein wenig, ähnlich wie bei Windows. Ich würde dir zu x86 bzw. 32bit raten damit dürftest du weniger Probleme haben, allein schon wegen dem Flash PlugIn.

Wegen RAM brauchst du dir keine Gedanken machen da 32bit bis 8GB addressieren kann.
jo gut zu wissen danke

Hier ist was los bei mir...
Mein Vista ist ja noch brand neu
Mein nero wollt ich installieren geht nicht nicht vista kompatibel HAHA
Wollte ich Nero demo installieren und auf ein mal flackert mein 19 zoller übelst rum und geht es in der sekunde wo nero anzeigt kann nicht installiert werden weil ja noch nero 7 drauf ist kaputt!
Monitor im arsch und das img kann ich auch nicht brennen.
Mit mein 32 zoller kann ich kein windows installieren weil das bootmenu zu niedrig aufgelöst arrg.
Versucht mit img burner cdrw zu löschen aber geht nicht geht irgendwie bis heute nur mit linux das ich aber nicht installieren kann.

Ubuntu img auf meiner tragbaren usb platte entpackt autostart alles überschrieben, rechner neugestartet ne geht nicht findet auf der usb platte nicht die ubuntu daten.

Geld für rohllinge hab ich grad keins kommt erst noch, am 17 so ein fuck aber auch.
Die nero demo kann auch nicht installiert werden weil ja noch nero 7 zur hälfte installiert ist und wenn ich nero 7 versuche zu dinstallieren heisst es wieder programm muss beendet werden ja genau wegen sowas hasse ich windows.
Kann ich extra in zwei wochen xp installieren nur um so ne blöde cd zu brennen jaja geht auch anderst daten selber löschen alles aus regestrierung wech aber auf sowas hab ich schon jahre lang kein bock mehr.

Impliziten Aufruf zum Filesharing entfernt.
-punta

Lokadamus - nixBock
2008-06-12, 07:46:48
Wegen RAM brauchst du dir keine Gedanken machen da 32bit bis 8GB addressieren kann.mmm...

:| Wie kommst du den darauf? Mit 32Bit kann man nur bis 4GB zählen, dann ist schicht im Schacht.

Was du vielleicht meinst, ist PAE, damit kann man aber noch ein bischen weiter ... http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

|-Sh0r7y-|
2008-06-12, 10:07:08
ja mal gucken heute abend krieg ich cds dann sehe ich mal weiter.
Hab rausgefunden das ubuntu über windows installiert werden kann, na wer rechnet sczhon damit früher ging das nicht!
Installiert, unter 3D alles aktiviert und system gleich wieder zerschossen lol
Nur bunte farben zu sehen naja heut abend mach ich noch mal von vorne *g*

esistich
2008-06-12, 10:09:56
mmm...

:| Wie kommst du den darauf? Mit 32Bit kann man nur bis 4GB zählen, dann ist schicht im Schacht.

Was du vielleicht meinst, ist PAE, damit kann man aber noch ein bischen weiter ... http://de.wikipedia.org/wiki/Physical_Address_Extension

hmm dachte in der ct mal was über 8GB gelesen zu habe, hab da wohl was verwechselt.

Simon
2008-06-12, 12:43:32
ja mal gucken heute abend krieg ich cds dann sehe ich mal weiter.
Hab rausgefunden das ubuntu über windows installiert werden kann, na wer rechnet sczhon damit früher ging das nicht!
Installiert, unter 3D alles aktiviert und system gleich wieder zerschossen lol
Nur bunte farben zu sehen naja heut abend mach ich noch mal von vorne *g*
Bei sowas empfiehlt sich immer, jemanden einzuladen, der sich mit sowas schon auskennt ;) Das ist dann wesentlich stressfreier als 100 Mal selber zu installieren und die ganze Zeit Ärger zu haben. Vielleicht findest du ja wen, der dir auch über ein Chat Programm (ICQ o.ä.) helfen kann und will ;)

BananaJoe
2008-06-13, 23:56:30
Im Normalfall, so liefs zumindest bei mir (C2D und 8800 GTS).

Ubuntu 8.04 installiert
Hacken gesetzt das der nvidia-treiber verwendet werden soll (in diesem tool, was aufploppt)
fertig

|-Sh0r7y-|
2008-06-14, 00:12:23
Jetzt hab ich denn fehler gemacht und "Kubuntu" installiert und KDE4.
Mochte eigentlich KDE immer lieber aber obwoll ich bei installation Deutsch ausgewählt hab ist alles englisch hmpf
Werfe jetzt nochmal Kubuntu runter und lade ubuntu 8.x
Hilft mir auch nicht so recht weiter wenn ich bei kde4 englisch nichts wieder finde.

Wäre ja alles nicht so wild wenn ich mal rausfinden würde wie ich mein modem finde damit ich über linux ins internet kann.
Naja mal gucken was diese nacht so bringt.

Lokadamus
2008-06-14, 00:31:32
Wäre ja alles nicht so wild wenn ich mal rausfinden würde wie ich mein modem finde damit ich über linux ins internet kann.
Naja mal gucken was diese nacht so bringt.mmm...

http://www.google.de/search?q=ubuntu+modem+configuration&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a ?