Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EM 2008 Österreich - ein "toller" Gastgeber!
HanSolo78
2008-06-13, 00:58:32
Hallo Leute!
Ich möchte diesen Thread eröffnen, da ich einige Erfahrungen von Ereignisse der letzten Jahre schildern möchte und dazu meine Meinung kundgeben möchte.
Besonders im Fadenkreuz liegt mir dabei der Gastgeber Österreich.
Ich lebe nun schon seit 3 Jahren in Österreich und bereits vor 2 Jahren konnte ich miterleben wie groß die Abneigung der Österreicher gegen uns Deutsche ist; besonders bei sportlichen Ereignissen. So war es im Halbfinale 2006 bereits der Fall, dass ich am Public Viewing in Wien teilnahm. Ich dachte mir dies könnte ja mal Spaß machen, da wir ja schließlich schon im Halbfinale seien und dann sicherlich mal alle deutschsprachigen Länder zusammen halten. Pustekuchen!! Auf uns deutsche wurde bei jeder Aktion geschimpft und jede missglückte Aktion mit Beifall durch Österreicher beklatscht. Kampfgesänge gegen Deutschland, etc. wurden angestimmt.
Nun gut - das ist zwei Jahre her.. und wir wissen alle, wie es ausging... auch damals hatte ich mir eine etwaige Abneigung gegen Deutschland hier in Österreich nicht vorstellen können - aber es kam anders!
HEUTE 2008 gehe ich wieder in eine Kneipe um mir das Spiel Deutschland-Kroatien öffentlich anzuschauen und was muss ich erleben????
Wieder Jubelgesänge gegen Deutschland, Bejubeln jeder geglückten Aktion der Kroaten und der Feiern jedes Gegentores; egal wer das Tor schießt ... Hauptsache gegen Deutschland!! :mad::mad::mad:
Ich muss eins sagen liebe Ösis... eure Einstellung kotzt mich an!!!!:down:
Ich hoffe wir fegen euch 3:0 aus dem Stadion und ihr nehmt die nächsten 30 Jahre an keiner EM und WM mehr teil, denn auf so eine Art und Weise eines Gastgeberlandes kann ich gern verzichten!!!!
Achja.. und noch eins... ich hoffe, das zukünftig jeder Deutsche eine österreichische Mannschaft auspfeift oder jeden österr. Sportler, denn was die Österreicher gegen Deutsche haben kann sich einer garnicht vorstellen; das sollte ein jeder hier in Ö. mal erfahren haben.
Absolut unter der Gürtellinie!
Auch wenn es jetzt heißt wir (Deutsche) solllten uns nicht auf das Niveau begeben... sollen wir uns alles gefallen lassen???
Ich denke nicht!!
Nana..du hast nur ein paar Österreicher mit kroatischen Wurzeln getroffen ;)
Auch wenn es jetzt heißt wir (Deutsche) solllten uns nicht auf das Niveau begeben... sollen wir uns alles gefallen lassen???
Ich denke nicht!!
Das spricht nicht gerade gegen die deutsche Überheblichkeit, vorallem bei Sportereignissen wie Fußball. Wie ihr die Österreicher belächelt und aufzieht seid ihr in vielerlei Hinsicht nicht wirklich besser.
Das spricht nicht gerade gegen die deutsche Überheblichkeit, vorallem bei Sportereignissen wie Fußball. Wie ihr die Österreicher belächelt und aufzieht seid ihr in vielerlei Hinsicht nicht wirklich besser.
ich war bei beiden österreichischen und schweizer spielen in der öffentlichkeit und immer waren 90% der leute für österreicher und schweizer.
ich denke mal es ist selbstverständlich als nachbarländer und wir haben sogar die gleiche sprache. das gibt zusammenhalt, eigentlich...
HanSolo78
2008-06-13, 01:10:25
Achja? Kannst du das belegen? Fakt ist ja Österreich ist ein kleines Fussball Land; eher ein Schifahrer Land - ich denke da können wir Deutsche garnicht überheblich sein . wie ziehen wir denn Österreicher auf? WIr sehen es ja nur realistisch! Hier in Wien wird ja selbst ein 5:1 Siege gegen Malta belächelt (von Österreichern) Denn Fakt ist die Österr. sind im Fussball nix!
Ihr sollte mal selbst auf euch schauen!!!
nette idee ;D :
http://www.n-tv.de/Loew_Delling_und_Kaiser_geschockt_Oesterreich_ist_Europameister/270520084412/970237.html
huligan
2008-06-13, 01:21:44
Hallo Leute!
Ich möchte diesen Thread eröffnen, da ich einige Erfahrungen von Ereignisse der letzten Jahre schildern möchte und dazu meine Meinung kundgeben möchte.
Besonders im Fadenkreuz liegt mir dabei der Gastgeber Österreich.
Ich lebe nun schon seit 3 Jahren in Österreich und bereits vor 2 Jahren konnte ich miterleben wie groß die Abneigung der Österreicher gegen uns Deutsche ist; besonders bei sportlichen Ereignissen. So war es im Halbfinale 2006 bereits der Fall, dass ich am Public Viewing in Wien teilnahm. Ich dachte mir dies könnte ja mal Spaß machen, da wir ja schließlich schon im Halbfinale seien und dann sicherlich mal alle deutschsprachigen Länder zusammen halten. Pustekuchen!! Auf uns deutsche wurde bei jeder Aktion geschimpft und jede missglückte Aktion mit Beifall durch Österreicher beklatscht. Kampfgesänge gegen Deutschland, etc. wurden angestimmt.
Nun gut - das ist zwei Jahre her.. und wir wissen alle, wie es ausging... auch damals hatte ich mir eine etwaige Abneigung gegen Deutschland hier in Österreich nicht vorstellen können - aber es kam anders!
HEUTE 2008 gehe ich wieder in eine Kneipe um mir das Spiel Deutschland-Kroatien öffentlich anzuschauen und was muss ich erleben????
Wieder Jubelgesänge gegen Deutschland, Bejubeln jeder geglückten Aktion der Kroaten und der Feiern jedes Gegentores; egal wer das Tor schießt ... Hauptsache gegen Deutschland!! :mad::mad::mad:
Ich hoffe wir fegen euch 3:0 aus dem Stadion und ihr nehmt die nächsten 30 Jahre an keiner EM und WM mehr teil, denn auf so eine Art und Weise eines Gastgeberlandes kann ich gern verzichten!!!!
Achja.. und noch eins... ich hoffe, das zukünftig jeder Deutsche eine österreichische Mannschaft auspfeift oder jeden österr. Sportler, denn was die Österreicher gegen Deutsche haben kann sich einer garnicht vorstellen; das sollte ein jeder hier in Ö. mal erfahren haben.
Absolut unter der Gürtellinie!
Ich denke nicht!!
wieso heulst du? bist doch keen weiblein
Och Han, wir mögen euch doch tief im Innersten irgendwo...wir zeigen es euch nur nicht :D
Die sportliche Freundschaft mit Augenzwinkern zwischen D-Ö existiert doch schon echt ewig. Und jeder weiß, wie sowas gemeint ist.
Ich glaub in deinem Post steckt zu 90% Kroatien-Frust mit drin. Bleib locker ;)
Österreich und Preußen... waren schon immer verfeindet. Zumindest längerfristig. Ich empfehle dazu die Biographie von Bismarck, irgendeine^^
Zum anderen war Kroatien von 1527-1918 freiwillig Teil des habsburgischen Reiches (=Österreich). Von daher war das Jubeln, trotz gleicher Sprache mit uns, imho gerechtfertigt...
Lyka, Exil-Sachse
J0ph33
2008-06-13, 01:29:56
ach die armen Ösis, ich verbuche das mal unter immer wiederkehrenden Ausbrüchen eines "tief drinnen" nagenden Minderwertigkeitskomplexes ;)
huligan
2008-06-13, 01:31:50
mein gott ich pfeiffe jeden ballkontakt aus der xxx und auch mal der xxx ist das unverständlich?? ist überall so..denn wieso sind denn die deutschen bessere gastgeber? ich habe heute auch nur pfiffe gehört wenn kroaten am ball sind..und ja wenn andere ne packung kriegen seh ick euch auch freuen..meinste du bist besser als nen össi? kein deut..alle sind gleich wenns um fussball geht ..und ich glaube du bist der einzigste der es nicht merkt..manchmal sieht und hört man nur das was man will...
um mal nicht so plump sich auszudrücken
123456
2008-06-13, 01:32:00
Lächerlich. Jetzt stell dir mal die Türken vor, von denen hier in Deutschland fast 3 Millionen leben und absolut jeder Deutsche wünscht sich den Sieg der Schweiz, wenn die Türkei gegen diese spielt. Da ist sogar persönlicher Hass mit drin. Was soll man denn dazu sagen, wenn in der Firmen-Abteilung mit 300 Arbeitern mindestens 50 Türken sind und die deutschen Kollegen bei einem Tor der Schweiz laut jubeln? Kein Verständnis für deine Aufregung. Warum sollte Österreich sich für Deutschland freuen?
HanSolo78
2008-06-13, 01:34:45
Och Han, wir mögen euch doch tief im Innersten irgendwo...wir zeigen es euch nur nicht :D
Die sportliche Freundschaft mit Augenzwinkern zwischen D-Ö existiert doch schon echt ewig. Und jeder weiß, wie sowas gemeint ist.
Kroatien Frist ist sicher mit dabei - aber tatsächlich geht es mir darum wie hier mit uns Deutschen in Ö. umgegangen wir bei solchen Dingen. Unddas ist wie schon gesagt - unter aller Sau im vergleich.
wenn man geschlossen über spiele hinweg eine bestimmt mannschaft ausbuht, ist das keine sportliche freundschaft mit augenzwinkern, sondern hass/neid.
ka wie is es in österreich aussieht bei turnieren, aber ich glaub mal han ;)
Kroatien Frist ist sicher mit dabei - aber tatsächlich geht es mir darum wie hier mit uns Deutschen in Ö. umgegangen wir bei solchen Dingen. Unddas ist wie schon gesagt - unter aller Sau im vergleich.
die kriegen genauso aufm platz die antwort, wie die polen. am montag haben sie wirklich einen grund deutschland auszubuhen, denn da werden ihre träume weggeballert.
mal sehen, ob österreich 16 oder 30 jahre brauchen wird, um bei einem turnier wieder in der vorrunde rausfliegen zu dürfen. ;)
HanSolo78
2008-06-13, 01:42:19
wenn man geschlossen über spiele hinweg eine bestimmt mannschaft ausbuht, ist das keine sportliche freundschaft mit augenzwinkern, sondern hass/neid.
ka wie is es in österreich aussieht bei turnieren, aber ich glaub mal han ;)
EBEN! Genau So erlebe ich das hier auch in Österreich!
Ich habe noch nicht miterlebt, dass irgendwelche dt. Fans eine Mannschaft einfach nur so ausbuhen, weil sie gegen sie oder das Land negativ gestimmt sind. Sowas ist mir zuwider und wie schon gesagt es k.. mich an!
huligan
2008-06-13, 01:51:07
mein gott sollen sie jetzt für denn gegner jubeln? seit 100 jahren ist das so und war nie anders...rivalität mein freund nennt sich das...ehm haste schweiz gegen türken geguckt? man konnte vor pfiffen kein kommentar hören..rivalität..
haste schon mal de gegen holland geschaut? usw usw ..man pfeifft und nach dem spie ist wieder alles tutti..was willst du eigentlich ? das sich jetzt die fans gegnerischer teams in die arme fallen? und jeder sich gegenseitig bejubelt...
beim fussbal steckt mehr als nur glotzen und jubeln..da sind mehr emotionen im spiel als irgendwo anders und das ist auch gut so.. denn sonst würde das alles zum einheitsbrei werden und die fans tragen dann rosa.
dr_prot0n
2008-06-13, 02:23:08
Warum sollte Österreich sich für Deutschland freuen?
weil ihr verdammt nochmal ne zeitland zu Deutschland gehört habt.
Herr.Penaten
2008-06-13, 02:49:30
und?? .. gibt noch so einige andere länder, die mal ne "zeitlang" zu deutschland gehört haben und die jetzt nix mehr mit deutschen zu tun haben wollen .. gabs nicht auch mal deutsche jubelgesänge weil holland nicht mitgespielt hat?? ist doch nur sport kinders ;)
Melbourne, FL
2008-06-13, 02:57:02
Ich wuerde das alles nicht so eng sehen. Gerade im Fussball gibt es nun mal ausgepraegte Rivalitaeten und die werden gepflegt. Und das ist auch gut so sonst wuerde das ganze doch keinen Spass machen. Was denkst Du wieviel Spass Du hast, wenn Deutschland gegen Oesterreich gewinnt. Oder wieviel Spass die Oesterreicher erst haben, wenn sie gewinnen sollten.
Alexander
->
Zum anderen war Kroatien von 1527-1918 freiwillig Teil des habsburgischen Reiches (=Österreich). Von daher war das Jubeln, trotz gleicher Sprache mit uns, imho gerechtfertigt...
q.e.d.
Cowboy28
2008-06-13, 05:46:07
Solange die Rivalität sportlich bleibt ist es ok, das gehört nun mal dazu. Aber es gibt halt immer ein paar Idioten, die diese Rivalität über´s sportliche hinaus tragen, und dann nach nem Spiel Krawalle und Schlägereien anzetteln.
Ausserdem ist es fast schon traditionell, dass manche Länder eine latente Abneigung gegeneinander empfinden (von Hass zu reden ist übertrieben), das ist nun mal so. Aber man muss sich ja nicht ins Kollektiv einreihen. Ich habe z.B. weder was gegen Österreicher, Holländer oder Polen, trotz das in diesen Länder Deutsche oftmals nicht gerade mit Sympathie überschüttet werden... :rolleyes:
Wie dem auch sei, man sollte sportlich bleiben, deswegen würde es mich auch freuen wenn Holland heute Abend gewinnt, wenn die so weitermachen haben die es mehr als verdient ganz oben zu stehen. Das Ausscheiden der Schweiz hat mir als Deutschem in der Seele weh getan, ich hätte mich gestern über einen Sieg Österreichs gefreut...
Tjo, wie gesagt, ist alles Ansichtssache, nur ich reihe mich bestimmt nicht in das erwähnte Kollektiv ein, sondern bilde mir meine eigene Meinung und Ansicht. Das ich trotz allem aufgrund der Tatsache das ich Deutscher bin vielerorts im Ausland nicht gemocht werde, obwohl ich sicher keinen Grund dafür liefere, muss ich akzeptieren. Aber es nur aus Prinzip mit gleicher Münze heimzuzahlen wäre völliger Käse, da es überhaupt nicht meinen Prinzipien entspricht. Aber mich beruhigt, dass es sicher auch mehr als genug Österreicher, Holländer, Polen usw. gibt, die ein anderes Bild als vom pöbelnden, Bier saufenden, fetten, dämlichen und überheblichen Deutschen haben, und die auch wissen das es in Deutschland genug Leute wie mich gibt, die absolut nicht diesem Bild entsprechen (naja, bia auf das fett bei mir :tongue::biggrin:)
spike.sp.
2008-06-13, 09:15:44
Also erstmal um was klarzustellen. Wenn "Ihr" Ösi, sagt, sagen wir ab jetzt "Piefke".
Rivalität war immer da, egal ob gleiche Sprachwurzeln, oder nicht. Woran liegt's? Hauptsächlich an der unterschiedlichen Mentalität von Österreichern und Piefke. Die Einzigen die in D eine ähnliche Lebenseinstellung haben die Bayern, und was ist mit denen, die werden im eigenen Land von anderen deutschen Mitbürgern belächelt.
Wieso darf man als Öst. nicht gegen Deutschland sein, so wie die Norddeutschen gegen Holland? Nicht hinterjedem Buh-Ruf und Pfeiffen steckt wahrer Hass. Man zieht halt gerne Leute auf. Wie oft hab ich mir hier in Bayern, wohl gemerkt, anhören müssen, ob den Österreich überhaupt mitspielt, oder ob wir nicht lieber Schi fahren gehen, "Ihr Deutschen" seid dermaßen überheblich, es ist teilweise nicht mehr auszuhalten. Wenn ich nur nachdenk, vor der WM: "Wir Deutschen werden bestimmt EM-Meister, Österreich pfffff". Hochmut kommt vor dem Fall, und ihr befindet euch halt im Freien Flug.
Fussball-EM, Fussball-WM sind schon imho seit dem 2ten WK Ersatz für Kriege innerhalb Europas, deshalb Rivalität.
Edit: Ich wünsch mir das Öst. gewinnt. Aber auch wenn D. aufsteigt freu ich mich. Aber warum bin ich mir sicher, dass ich in beiden Fällen, Hass beim Ersten und Spott beim 2ten erfahren werde?
Zephyroth
2008-06-13, 09:23:38
Ich kann beide Seiten gut verstehen. Österreicher und Deutsche verbindet eine Haß-Liebe, warum auch immer. Die Österreicher werden von Deutschen immer wieder mal gerne als "seltsames Bergvolk" belächelt, während die Deutsche Art (Bayern ausgenommen) eher zackig und arrogant rüberkommt.
Das ist wie mit Hunden und Katzen. Wenn der Hund mit dem Schwanz wedelt, bedeutet das Freude, wird von der Katze aber als Angriffslust gedeutet. Umgekehrt, peitscht die Katze mit dem Schwanz, glaubt der Hund sie will spielen...
Ach ja, btw. bitte tut mir einen Gefallen und bombt Österreich endlich aus der EM, damit dieses Affentheater hier bei mir endlich ein Ende hat. Nicht jeder Österreicher ist auch ein Fußballfan. Mir jedenfalls geht dieses ganze EM-Gedöns auf'm Senkel....
Grüße,
Zeph
N!mrod
2008-06-13, 10:11:13
Wieso sollten wir nicht zu Kroatien halten?
Wenn Deutschland gewonnen hätte, wäre für uns die Chance ins Viertelfinale zu kommen noch mehr geschrumpft (nach meinen Berechnungen). Das ist gesunder Patriotismus, sonst nix.
Wenn DE ein Spiel hat das uns nicht betrifft halte ich zu DE, ist doch klar. ;)
GBWolf
2008-06-13, 11:23:24
und ihr nehmt die nächsten 30 Jahre an keiner EM und WM mehr teil
da brauchst nicht hoffen, ohne gastgeber zu sein , nehmen die eh nirgends teil :)
deekey777
2008-06-13, 11:41:43
Hallo Leute!
...
...
Deutschland ist Gegner der Österreicher, warum sollten sie sich über Deutschland freuen, wenn ein Sieg der Deutschen über die Kroaten das Aus für Österreich und Polen wäre (die Kroaten werden die Polen besiegen)?
Seltsame Logik.
captainsangria
2008-06-13, 11:44:25
Etwas Keks zum Whine?
D und Ö sind Gegner innerhalb ihrer Gruppe und es geht um den Aufstieg. Da zählt halt jedes Tor.
Bl@de
2008-06-13, 11:49:09
jaja rumheulen aber wenn italien verliert dann auch gleich als erster kommen "haha makkaronifresser habt ihr euch verdient" ... so scheinheilige doppelmoral ... ganz toll jap
jaja rumheulen aber wenn italien verliert dann auch gleich als erster kommen "haha makkaronifresser habt ihr euch verdient" ... so scheinheilige doppelmoral ... ganz toll jap
gibs doch zu, das macht ihr auch. Das machen große Gruppen in jedem Land. :rolleyes:
Bl@de
2008-06-13, 11:51:37
gibs doch zu, das macht ihr auch. Das machen große Gruppen in jedem Land. :rolleyes:
natürlich machen wir das. aber ich eröffne keinen thread und weine weil deutsche uns polen auspfeifen und sich freuen wenn wir verlieren. das gehört dazu. ich hab gestern auch für kroatien gejubelt, und ... ? das is fußball
Salvee
2008-06-13, 12:00:19
[x] Du hast erkannt, was ein Jammerlappen und Heuchler ist.
Find die EM bislang dort total kacke. Viel zu kleine Stadien, keine Stimmung im vergleich zu Deutschland, der Rasen ist oft total im Arsch, vorbericht Erstattungen sind auch schlechter geworden..
Irgendwie bislang eine komische EM
GBWolf
2008-06-13, 12:06:47
Find die EM bislang dort total kacke. Viel zu kleine Stadien, keine Stimmung im vergleich zu Deutschland, der Rasen ist oft total im Arsch, vorbericht Erstattungen sind auch schlechter geworden..
Irgendwie bislang eine komische EM
jo südafrika kanns kaum schlechter machen 1010 finde schweiz und österreich auch nicht so toll und wenn die gastgeber nur verlieren also sportlich nix zu bieten haben ist das eh ziemlich traurig. ich bin für eine qualifikation des gastgeberlandes!
M@dM@x
2008-06-13, 12:27:53
da brauchst nicht hoffen, ohne gastgeber zu sein , nehmen die eh nirgends teil :)
Hellseher? Ich persönlich finde, dass die österreichische Mannschaft einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht hat - da spielt so mancher schlechter.
Becks
2008-06-13, 12:28:04
Ich hab mich genauso gefreut das Deutschland verloren hat, wie Italien verloren hat.
Ich seh da keinen persönlichen Hass von Österreichern gegenüber den Deutschen.
Es gibt hald Nationen die immer überall dabei sind und sich selbst (leicht hochnäsig) zum Titelfavoriten erklären ... und da freuts einen umso mehr wenn die mal auf den Orsch (Arsch ;)) fallen.
Hier rumheulen wie ein Weib ... :D
Hauptsache die Türken fliegen schnell raus, dann haben wir in Wien wieder etwas mehr Ruhe ... verdammtes Einwanderungsland. ;(
Den Ländern, denen ich es am wenigsten wünsche weit zu kommen:
1) Türkei
2) Italien
3) Deutschland
Damit will ich nur sagen: Spielt ihr mal gegen die Italiener oder Türken, würde ich zu euch helfen ... :D
Becks
2008-06-13, 12:29:45
ich bin für eine qualifikation des gastgeberlandes!
LOL
Die Idee ist Grandios.
Da veranstaltet man um hunderte Millionen Euro eine rießen Veranstaltung wo Milliarden zuseher sind und es dauert Jahre um alles perfekt vorzubereiten, und dann darf man womöglich nicht mal mitspielen ... großartige Idee (y)
ah sry 4 doppelpost ;(
M@dM@x
2008-06-13, 12:32:17
LOL
Die Idee ist Grandios.
Da veranstaltet man um hunderte Millionen Euro eine rießen Veranstaltung wo Milliarden zuseher sind und es dauert Jahre um alles perfekt vorzubereiten, und dann darf man womöglich nicht mal mitspielen ... großartige Idee (y)
genau, am besten noch das Gastgeberland sperren, damit dieses unparteiisch ist. ;D Und ab dann jede EM und WM in Deutschland austragen. :tongue: Sorry, der musste jetzt sein.
tomtom
2008-06-13, 12:56:42
Ist doch einfach lächerlich. Wie kann man von der Reaktion von Fussballfans auf die Mentalität eines Landes schließen?
Vergiss bitte nicht, dass Österreich und Deutschland in der selben Gruppe spielen. Wäre doch irgendwie sinnfrei, wenn wir euch alles Gute wünschen und nur zu euch halten würden, wo ihr doch (und das zurecht) höchstwahrscheinlich unsere härtesten Gegner vor dem Viertelfinale seid (wobei Kroatien und Polen auch kein Zuckerschlecken waren^^).
Da sind aber nicht nur die Österreicher so. Sondern auch die Kroaten, die Polen, die Holländer, einfach alle. Auch Deutschland. Ihr seid da (entschuldigt die Ausdrucksweise) einen Dreck(!) besser als wir. Die meisten Menschen sitzen zu Hause vorm Fernseher und schauen sich ein Spiel an. Aber du nimmst ja das Beispiel Kneipe bzw. Fanzone her. Klar wird da angestachelt - allein schon die Stimmung machts, dass ganze Gruppen sich gegen eine Mannschaft "aussprechen". Und das passiert einfach überall. Da sind Emotionen im Spiel - und auch meistens Mengen an Alkohol.
Ich sauf mir zuhause keinen an während ich Fussball schaue und ziehe dann über die gegnerische Mannschaft her. Wie sagt man so schön: Möge der bessere gewinnen ;)
Damals, WM 06, hab ich genauso zu euch gehalten, leider hats nicht ganz gereicht. Und solltet ihr bei dieser EM ebenfalls weiter kommen als Österreich, dann wird euch auch hier meine mentale Unterstützung sicher sein.
Aber bis dahin seid ihr unsere Gegner und mein gesunder Lokalpatriotismus sagt mir, zu meiner Mannschaft zu halten.
Und um deine Aussage zu kommentieren:
Ich muss eins sagen liebe Ösis... eure Einstellung kotzt mich an!!!!
Wahrscheinlich verlieren wir morgen gegen euch. Dennoch hoffe ich aber inständig, dass unser Team das eure morgen auseinander nimmt.
Wenn das österreichische Team draußen sein sollte, drück ich D die Daumen. Aber keine Sekunde früher.
In diesem Sinne freut euch besser auf eine spannende (Rest)-EM und flennt nicht soviel rum. Wir haben uns doch alle lieb :ulove: ;D
Gruß
PS: Ich bin nicht mal ein Fussballfan ;)
GBWolf
2008-06-13, 13:14:54
LOL
Die Idee ist Grandios.
ah sry 4 doppelpost ;(
ist doch genau das was der schweiz passiert ist ;D
J0ph33
2008-06-13, 13:38:53
neben dem minderwertigkeitskomplex kommt auch immer noch etwas Neid dazu, gestern z.B. wurden ein paar Schweizer interviewt, wem sie denn nun die Daumen drücken würden, meist genannte Antwort, den Holländern...warum? klar, die spielen schönen Fußball, gewinnen aber fast nie irgendwas, und sind dazu noch ein kleines, aber enthusiastisches Land...ich würde mich wundern, wenn die Mehrheit der Ösis...pardon, Österreicher und Schweizer zu Deutschland halten würde, dem übergroßen, wirtschaftlich so starken Nachbarn, mit dem man (im falle der Österreicher) auch noch einen prekären Teil der Geschichte gemeinsam hat und der zu allem überdruss von 1970 bis 1990 die absolute Fußballmacht in Europa war
Nick Nameless
2008-06-13, 13:44:10
Ich find die auf den Sport bezogene Abneigung auch völlig normal. Ich freu mich auch immmer, wenn ein Engländer irgendwo versagt - nicht nur beim Fußball. Ne Rivalität gegenüber Österreich empfinde ich dagegen kaum, wobei ich eine Niederlage am Montag und damit das Ausscheiden als Schande sondergleichen empfinde würde - das geht absolut gar nicht klar. ;)
Abseits des Sports hab ich mit Österreichern, Holländern oder eben auch Engländern durchweg nur positive Erfahrungen gemacht. Überhaupt, hatte ich überall, wo ich schon war, nie das Gefühl, unwillkommen zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass ich auf die Leute zugehe und mir auch immer zumindest ein paar Brocken der Landessprache aneigne.
Neid, Missgunst, Minderwertigkeitskomplexe.. das durchzieht Österreich ja schon die ganze Nachkriegszeit.. im Vergleich zu Deutschland einfach wirtschaftlich, sportlich und kulturell absolut unbedeutend..
Nicht dass man mich falsch versteht, ich mag Österreich, seine Menschen, seine historische Identität und kulturellen Errungenschaften, aber das war einmal und heute weiss der Durchschnittsdeutsche mit Ach und Krach wie der Kanzler heisst und ausser wenn mal wieder jemand aus dem Keller flüchtet hört man vom südlichen Nachbarn einfach nichts.
Es gibt genug andere Länder die für den Lauf der Geschichte momentan völlig unbedeutend sind, aber die trampeln nicht mit den Füßen auf der Erde und laufen rot an. Die arrangieren sich damit und sind in ihrem kleinen abgeschlossenen Mikrokosmos glücklich. Das gelingt Österreich einfach nicht.
Das beste wäre einfach gewesen Österreich bliebe dahoam im Reich :)
fizzo
2008-06-13, 14:09:53
Neid, Missgunst, Minderwertigkeitskomplexe.. das durchzieht Österreich ja schon die ganze Nachkriegszeit.. im Vergleich zu Deutschland einfach wirtschaftlich, sportlich und kulturell absolut unbedeutend..
da muss ich jetzt aber schmunzeln. die zeiten sind schon laengst vorbei, wo deutschland noch "vorbildfunktion" fuer uns hatte. mitlerweile stuermt "ihr" unseren arbeitsmarkt und habt die tuerken als gastarbeitervolk nr. 1 abgeloest - solltest mal ein blick auf das BIP machen.
und was die lebensqualitaet betrifft, so brauchen wir darueber gar nicht zu diskutieren, nicht um sonst kommen so viele menschen auf urlaub zu uns.
http://www.location-austria.at/de/lebensqualit_t_und_sicherheit.aspx
bitte den ball flach halten....:rolleyes:
Gunslinger
2008-06-13, 14:36:20
Der Streit besseres - schlechteres Land gehört in den Kindergarten aber nicht hier herein!
Successor
2008-06-13, 15:49:42
Der Streit besseres - schlechteres Land gehört in den Kindergarten aber nicht hier herein!
Jepp.
Schon erstaunlich wie viele Experten in Sachen Soziologie, Wirtschaft und Politik sich unter den Fussballfans des 3DCenter tummeln ;D
och, schau doch mal in die Schweiz. Da ist es so, dass die Leute für zwei Mannschaften sind. Für die Schweizer Nati und für die Mannschaft die gegen Deutschland gewinnt ;)
Flyinglosi
2008-06-13, 17:19:17
was ist eigentlich so verkehrt daran dass sportlich ein gewisser kampfgeist zwischen österreich und deutschland herrscht? diese zwei länder haben ne eng verbundene gemeinsame vergangenheit. klar, im fussball ist es für deutschland nix besonderes mal gegen österreich zu spielen und zu gewinnen, weil ihr uns da einfach haus hoch überlegen seid, aber umgekehrt ist doch auch klar das Österreich besonders stolz drauf wäre hier einen Sieg einzufahren, und wo gekämpft wird gehören eben Sticheleien dazu...Fussball war schon immer fantechnisch sehr aggressiv (was ich ned befürworte, und auch der Grund ist warum ich mich selbst nur wenig dafür begeistern kann) also sollte man solche dinge ned zu ernst nehmen.
mfg Stephan
Ps: nebenbei ist auch die arroganz der deutschen gegenüber uns österreichern ein großes problem, weil eben viele ned einsehen wollen, dass wir euch wirtschaftlich teilweise überholt haben (wir müssen schließlich ned die ehemalige ddr mitfüttern :wink:)
Wieso darf man als ... nicht ... sein?
umgekehrt wird ein Schuh draus, wieso muss man als ... gegen ... sein ?
ich als Bodensee'ler hab mehr Sympathien für die Schweizer und Österreicher als für die Norddeutschen ;)
"Ihr Deutschen" seid dermaßen überheblich, es ist teilweise nicht mehr auszuhalten.
oha, oha, wenn diese Aussage mal nicht überheblich ist... ;)
"Wir Deutschen werden bestimmt EM-Meister,
Link wo das gesagt wird?
Österreich pfffff".
Link wo das gesagt wird?
Hochmut kommt vor dem Fall, und ihr befindet euch halt im Freien Flug.
aua, auf welchem Sender wurde im Vorfeld zur EM mehrfach über das Wunder von Cordoba berichtet? ;)
wie auch immer, in beiden Spielen waren die Schweizer und die Österreicher klar besser, irgendwie hat das "Glück" (?) zum Tore erziehlen gefehlt. 2*2 Siege wären verdiehnt gewesen. Bei BRD-Kroatien war die BRD so grottenschlecht, ein Sieg BRDs wäre da schon fast unverschämt gewesen.
(wir müssen schließlich ned die ehemalige ddr mitfüttern :wink:)
wie viel Ostdeutsche arbeiten in Österreich im Fremdenverkehr? ;)
Flyinglosi
2008-06-13, 17:40:26
@No.3: "...ARBEITEN im Fremdenverkehr" war das Stichwort ;-)
fizzo
2008-06-13, 17:47:31
@ nr. 3
mal 2 links
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417520
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421203
und das wir dauernd als oesi bezeichnet werden finde ich auch irgendwie deplatziert....ich schrieb ja auch nicht piefke!
Nick Nameless
2008-06-13, 17:53:32
Ach fizzo, piss dich nicht so an. Ich könnt mich jetzt auch über n Harnik aufregen, tu ich aber nicht, weil Sprüche nunmal dazu gehören. ;)
„Die DFB-Elf muss sich gegen uns warm anziehen!"
Und weiter: "Die Deutschen stehen dreimal so stark unter Druck wie wir, die werden jetzt ordentlich zerrissen von der Presse. Ich glaube, die Deutschen werden sich schön in die Hose scheißen nach der Niederlage gegen Kroatien."
EDIT:
Torschütze Ivo Vastic baut auf einen vermeintlichen psychologischen Vorteil: „Ich glaube schon, dass Deutschland zu schlagen ist. Die sind jetzt angeschlagen. Werden wir sehen, wer die stärkeren Nerven hat."
fizzo
2008-06-13, 18:00:08
Ach fizzo, piss dich nicht so an. Ich könnt mich jetzt auch über n Harnik aufregen, tu ich aber nicht, weil Sprüche nunmal dazu gehören. ;)
der harnik ist ja auch ein waschechter "deutscher" (http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Harnik) von denen sind wir ja sowas gewoehnt ;)
spass bei seite, lassen wir es gut sein http://www.mobilejoe.de/joeforums/images/smilies/prost.gif
Nick Nameless
2008-06-13, 18:02:49
der harnik ist ja auch ein waschechter "deutscher" (http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Harnik) von denen sind wir ja sowas gewoehnt ;)
spass bei seite, lassen wir es gut sein http://www.mobilejoe.de/joeforums/images/smilies/prost.gif
Wusst ich gar nicht. Und ich hab mich schon gewundert, warum der so gut hochdeutsch kann. X-D
Wusst ich gar nicht. Und ich hab mich schon gewundert, warum der so gut hochdeutsch kann. X-D
No-na X-D
Aber ich muss sagen, Harnik ist mir sehr sympathisch. Nicht nur, weil er sich gestern sehr ehrlich in den Interviews gehalten hat. Ich halte ihn dennoch für einen der Besten, den wir im Team zur Zeit haben.
@No.3: "...ARBEITEN im Fremdenverkehr" war das Stichwort ;-)
schon klar, aber zahlen tut ihr trotzdem. Glaube net, dass die Leute umsonst arbeiten, ansonsten müsste die BRD ja für zahlen. ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=417520
hu ???!?!??? :confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=421203
um mal die österreichische "Argumentation" aufzugreifen:
Warum sollte Österreich sich für Deutschland freuen?
Dennoch hoffe ich aber inständig, dass unser Team das eure morgen auseinander nimmt.
Wenn das österreichische Team draußen sein sollte, drück ich D die Daumen. Aber keine Sekunde früher.
geht also in die 100% gleiche Richtung ;)
http://www.mobilejoe.de/joeforums/images/smilies/prost.gif
jetzt weiss ich wieder was ich vergessen hab *ZumKühlschrankSprint*
spike.sp.
2008-06-13, 18:22:57
umgekehrt wird ein Schuh draus, wieso muss man als ... gegen ... sein ?
ich als Bodensee'ler hab mehr Sympathien für die Schweizer und Österreicher als für die Norddeutschen ;)
Müssen tut man gar nix, aber ergibt sich durch das, was ich nachfolgend erwähnte. Ich heg ja generell ja niemand gegenüber Abneigung, ohne dass ich ihn kenne, ich bevorzuge nur Leute, die meiner Mentalität eher entsprechen, dass sind eben für mich als Steirer, die Bayern, aber alles weiter nördlich eben nicht. ;-)
oha, oha, wenn diese Aussage mal nicht überheblich ist... ;)
Nein, sie entspricht der Wahrheit bzw. meinen ERFAHRUNGEN die ich hier in Deutschland mache. Du brauchst auch nicht nach Links fragen, es gibt keine Links zu RL-Erfahrungswerten. Wenn meine Kommilitonen alle vor der EM meinen, sie werden bestimmt Europameister und Österreich (ersetze man Öst. mit jedwegen Land) sei ne Luschenmanschaft ist dies mehr als überheblich.
aua, auf welchem Sender wurde im Vorfeld zur EM mehrfach über das Wunder von Cordoba berichtet? ;)
Da kann ich nicht mitreden, dass wusst ich nicht, ich hab kein ORF hier in München.
Wenn meine Kommilitonen alle vor der EM meinen, sie werden bestimmt Europameister und Österreich (ersetze man Öst. mit jedwegen Land) sei ne Luschenmanschaft ist dies mehr als überheblich.
Bayrische Kommilitonen?
ansonsten verkehrst Du vermutlich mit den falschen Leuten wenn die das tatsächlich so sehen ;)
lilgefo~
2008-06-13, 18:38:56
Ohhh QQ :(
Wo is das Problem das die Ösis Deutsche hassen?
spike.sp.
2008-06-13, 18:39:52
Ja, auch bayrische Kommilitonen, hauptsächlich aber "Preußen", nicht unbedingt meine Freunde, aber Studienkollegen.Meine "deutsch-stämmigen" Freunden, sie sehen das ganz anders. ;-)
Übrigens empfinde ich "Ösi" schon als Schimpfwort, zumindest im dem Tonfall, wie das Wort immer verwendet wird. Wir sagen ja auch "Deutsche" und nicht "Piefke". Dann kann man wohl auch Österreicher ausformulieren.
@ GBL
In meiner persönlichen Hitliste zum bescheuertsten Forenpost des Jahres hat sich deiner an die Spitze gekämpft. :ulol:
Gegenargumentation spar ich mir, lies dir das Geschriebene noch ein paar mal durch und finde Erleuchtung.
Einer ganzen Nation Minderwertigkeitsgefühle und Unbedeutsamkeit zu unterstellen ist schon ein starkes Stück. Zeugt von nicht vorhandener Ahnung.
Ja, auch bayrische Kommilitonen, hauptsächlich aber "Preußen", nicht unbedingt meine Freunde, aber Studienkollegen.Meine "deutsch-stämmigen" Freunden, sie sehen das ganz anders. ;-)
dacht ichs mir doch ;)
"Ösi"
würde ich persönlich in die Schublade Ossi vs. Wessi packen
Einer ganzen Nation Minderwertigkeitsgefühle und Unbedeutsamkeit zu unterstellen ist schon ein starkes Stück.
nun, sieh es mal so, wenn sich eine Nation bei jedem Spiel gegen die BRD vorher an Cordoba "aufgeilt" wie würdest Du das dann sonst bezeichnen? ;)
historisch interessant finde ich, dass vor 1945 "Österreich" die meisten Spiele und dann noch sehr hoch gegen "Deutschland" gewonnen hat
spike.sp.
2008-06-13, 18:53:07
Kannst aber nicht abstreiten, dass der Großteil Deutschlands keine Bayern sind. :wink:
Kannst aber nicht abstreiten, dass der Großteil Deutschlands keine Bayern sind. :wink:
sag ich ja auch gar nicht ;)
interessant find ich halt nur auch in der Schweiz, wenn sich dort einer über "die Deutschen" anhand eines konkreten Beispiels beschwert und man dann hachhakt, die Person dann nie aus Bayern oder Baden-Württemberg war (und ich dem Schweizer zu dem Vorfall an sich uneingeschränkt recht geben "musste") ;)
wir sollten vielleicht doch mal über die Alpenrepublik Schweiz-Österreich-Bayern-Baden-Württemberg nachdenken ;) :biggrin:
spike.sp.
2008-06-13, 19:01:50
wir sollten vielleicht doch mal über die Alpenrepublik Schweiz-Österreich-Bayern-Baden-Württemberg nachdenken ;) :biggrin:
Mir würd schon ein "Groß-Österreich" mit Bayern + Österreich reichen. Mit München als Hauptstadt. ;D
Mir würd schon ein "Groß-Österreich" mit Bayern + Österreich reichen. Mit München als Hauptstadt. ;D
okay, auch gut, dann Ba-Wü halt als 27. Kanton an die Schweiz :biggrin:
wegen fehlenden sportlichen Inhaltes verschoben.
Sonyfreak
2008-06-13, 20:46:02
Ja es gibt eine gewisse Konkurrenz zwischen Österreich und Deutschland, aber das ist doch ganz natürlich. Grade bei einer EM, wo man gegeneinander spielt, soll man zu einem "Feind" halten? Was verbindet mich mit Deutschland mehr, als beispielsweise mit Kroatien? Eigentlich gar nichts meiner Meinung nach. Und wenn ich nach dem möglichen Ausscheiden unseres Nationalteams einer anderen Mannschaft als der Deutschen die Daumen drücke, ist das im Endeffekt ganz alleine mein Bier. ;)
Neid, Missgunst, Minderwertigkeitskomplexe.. das durchzieht Österreich ja schon die ganze Nachkriegszeit.. im Vergleich zu Deutschland einfach wirtschaftlich, sportlich und kulturell absolut unbedeutend[...]Gratulation zu einer der lächerlichsten Meldungen überhaupt, die ich jemals in diesem Forum hier gelesen habe. Ich hoffe sehr für dich, dass du das nicht ernst gemeint hast. :rolleyes:
Mir würd schon ein "Groß-Österreich" mit Bayern + Österreich reichen. Mit München als Hauptstadt. ;DGroß-Österreich ok, aber sicherlich nicht mit München als Hauptstadt. :tongue: Wien, Wien nur du allein... *sing* ;)
mfg.
Sonyfreak
dr_prot0n
2008-06-13, 20:51:19
Gratulation zu einer der lächerlichsten Meldungen überhaupt, die ich jemals in diesem Forum hier gelesen habe. Ich hoffe sehr für dich, dass du das nicht ernst gemeint hast. :rolleyes:
Naja, vor 150 Jahren wart ihr nun mal bedeutend. Jetzt nicht mehr. Von daher hat er recht ;(
Sonyfreak
2008-06-13, 20:58:06
Naja, vor 150 Jahren wart ihr nun mal bedeutend. Jetzt nicht mehr. Von daher hat er recht ;(Zu diesem Zeitpunkt war unser schönes Land auch ein kleines Stückchen größer. ;)
mfg.
Sonyfreak
dr_prot0n
2008-06-13, 21:21:33
Zu diesem Zeitpunkt war unser schönes Land auch ein kleines Stückchen größer. ;)
mfg.
Sonyfreak
jo, das meine ich ja grade
Muselbert
2008-06-13, 21:39:14
okay, auch gut, dann Ba-Wü halt als 27. Kanton an die Schweiz :biggrin:
Klar, ein Kanton der mehr Einwohner als alle anderen zusammen hat :D
-d0pExXx-
2008-06-13, 23:25:47
Also wenn die Ösis sich über uns lustig machen wollen, sollen die´s gerne tun. Ist halt rivalität. Da sollte man drüber stehen. Ist halt so.
Was mir aber wirklich aufn Zeiger geht, sind die assigen polnischen Fans. Und ja, wirklich assig. Ganz egal welche Sportart. Die polen pfeifen grundsätzlich seinen Gegner aus. Sei es im Fussball, oder wenn man es mal ganz extrem mitkriegen will, schaut man sich Skispringen in Zakopane an. Wie ätzend die polen da jeden Sportler eines anderen Landes auspfeifen, geht auf keine Kuhhaut.
DAS geht mir aufn Zeiger. Nicht so´n popeliges gelaber eines im Fussball uns klar unterlegenen Volkes :D
Kinman
2008-06-14, 01:22:53
oO, dass hier ist ja nicht mehr normal aber recht lustig zu lesen :biggrin:
@No. 3 Dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6580934&postcount=55) Beitrag ist aber völlig danbene. Schlimmer als die schlimmste Zeitung. Nahezu alle Kommentare völlig aus dem Kontext gerissen.
mfg Kinman
J0ph33
2008-06-14, 02:11:31
mensch, jetzt werden die Bayern wieder separatistisch, erst den Länderfinanzausgleich nutzen um sich selbst hochzupushen und dann abhauen, na das haben wir aber gern ;)
ach, und was können wir Preußen dafür, dass die Ösis keine großdeutsche Lösung wollte, mit der hätten wir die ganze Diskussion jetzt nicht ;D
und wenn ihr euer großösterreich macht, müsst ihr die Polen, Russen und Litauer überreden uns die ganzen Ostgebiete zurückzugeben, sonst sieht das auf der Karte scheiße aus ;D (überhaupt, einer von da unten hat es damals doch verbockt, warum liegt Polen heute nicht z.B. in Franken?!)
Wodde
2008-06-14, 03:11:32
:)
Selten so einen inkompetenten Schwachsinn gelesen :rolleyes:
MarcWessels
2008-06-14, 03:25:17
Ja es gibt eine gewisse Konkurrenz zwischen Österreich und Deutschland, aber das ist doch ganz natürlich. Grade bei einer EM, wo man gegeneinander spielt, soll man zu einem "Feind" halten? Was verbindet mich mit Deutschland mehr, als beispielsweise mit Kroatien?Hm, ich hab' bei jedem Ö-Spiel zu Euch gehalten. ;(
Gunslinger
2008-06-14, 06:18:26
Hm, ich hab' bei jedem Ö-Spiel zu Euch gehalten. ;(
... und ich bei jedem Spiel der Deutschen zu Deutschland. Ich mag den deutschen Kampfgeist, den wir nicht immer hundertprozentig haben.
Sonyfreak
2008-06-14, 11:00:28
Hm, ich hab' bei jedem Ö-Spiel zu Euch gehalten. ;(Kann ja jeder für sich selbst entscheiden, zu wem er hält. Wenn Deutschland mal gegen die Türkei/Frankreich/Russland spielen sollte, dann drück ich euch bestimmt auch die Daumen. ;)
mfg.
Sonyfreak
@No. 3 Dieser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6580934&postcount=55) Beitrag ist aber völlig danbene. Schlimmer als die schlimmste Zeitung. Nahezu alle Kommentare völlig aus dem Kontext gerissen.
Du bist ein echt lustige Geselle. Da ist _eben_ gar nichts aus dem Kontext gerissen. Diese Kommentare "begründen" warum sich Ö freut wenn D verliert und warum D sich freut wenn Ö verliert...
raschomon
2008-06-14, 14:01:26
...
Gratulation zu einer der lächerlichsten Meldungen überhaupt, die ich jemals in diesem Forum hier gelesen habe. Ich hoffe sehr für dich, dass du das nicht ernst gemeint hast. :rolleyes:
...
GBL tritt oft ein wenig forsch auf, aber bei dem Punkt Minderwertigkeitskomplex hat er so unrecht nicht. Sony, ich kenne keinen einzigen Deutschen, der eine ernsthafte Abneigung gegen Österreich und seine Bewohner hegt. Frozzeleien ja, aber keine wirklich boshaften Schmähungen, eher werdet ihr nicht so ganz für voll genommen, gerade auch dann, wenn ihr eure eigene Rolle und Bedeutung sportlich, politisch, wirtschaftlich usw. wieder mal leicht überbewertet. Ich weiß, auch diese Späßchen können als sehr demütigend erfunden werden, selbst wenn es nur so dahingesagt ist.
Aber, nicht nur hier im Forum habe ich oft den Eindruck, daß es genügend Österreicher gibt, die eine komplett verbiesterte Aversion - ja, einen kaum verhohlenen Haß gegen Deutschland hegen. Und diese Ungleichzeitigkeit fällt, glaub' ich, nicht nur mir auf. So, genug gewhined! ;)
Nick Nameless
2008-06-14, 15:28:34
GBL tritt oft ein wenig forsch auf, aber bei dem Punkt Minderwertigkeitskomplex hat er so unrecht nicht. Sony, ich kenne keinen einzigen Deutschen, der eine ernsthafte Abneigung gegen Österreich und seine Bewohner hegt. Frozzeleien ja, aber keine wirklich boshaften Schmähungen, eher werdet ihr nicht so ganz für voll genommen, gerade auch dann, wenn ihr eure eigene Rolle und Bedeutung sportlich, politisch, wirtschaftlich usw. wieder mal leicht überbewertet. Ich weiß, auch diese Späßchen können als sehr demütigend erfunden werden, selbst wenn es nur so dahingesagt ist.
Sehe ich ganz genauso. Es fehlt an Selbstbewusstsein (was fälschlicherweise gerne als Arroganz ausgelegt wird), dann würde man nicht so auf andere schauen, mehr über den Dingen stehen und viel gelassener auftreten.
Sonyfreak
2008-06-14, 18:17:40
Aber, nicht nur hier im Forum habe ich oft den Eindruck, daß es genügend Österreicher gibt, die eine komplett verbiesterte Aversion - ja, einen kaum verhohlenen Haß gegen Deutschland hegen. Und diese Ungleichzeitigkeit fällt, glaub' ich, nicht nur mir auf. So, genug gewhined! ;)Naja ich kann den Vorwurf insofern nicht wirklich entkräften, dass ich nicht in die Köpfe von Bürgern eines ganzen Landes schauen kann. Ich glaube nicht, dass es in Österreich einen besonderen Hass gegenüber Deutschen gibt. Jedenfalls kenne ich keine Person, wo mir eine solche Tendenz jemals aufgefallen wäre. Kann aber sein, dass das eine Definitionsfrage ist.
Klar, man fühlt sich hier teilweise überlegen weil man manche Dinge eben anders (und vielleicht besser) löst als im "Bruderstaat Deutschland". Die Rivalität mit Deutschland ist einfach wesentlich größer, weil man sich mit Land und Leuten viel leichter identifizieren kann als mit England/Frankreich/USA/Japan und deren Einwohnern. Dazu kommt noch, dass wir einfach der "Underdog" in dieser Beziehung sind, und daher ganz anders auftreten müssen.
Bezüglich Minderwertigkeitskomplex kann ich nur soviel sagen, dass es glaube ich kaum einen Österreicher geben wird, der in irgendeiner Form auf Deutschland neidisch ist. Man ist froh und stolz Österreicher zu sein, und will mit niemand anderen (und erst recht nicht mit einem Deutschen) tauschen. Und wenn ich mir anschaue wie klein unsere Alpenrepublik im Vergleich zu anderen Ländern ist, dann stehen wir - denke ich - in ziemlich jeder Hinsicht sehr gut da. Naja genug gelobhudelt. ^^
EDIT: Vielleicht ist gerade diese vermeintliche Ähnlichkeit der beiden Staaten das größte Problem, weil die Gemeinsamkeiten (Auftreten, Temperament und Einstellung) doch stärker divergieren, als allgemein angenommen wird. Vielleicht kommt es gerade dadurch zu solchen Missverständnissen. :confused:
mfg.
Sonyfreak
Melbourne, FL
2008-06-14, 19:19:02
EDIT: Vielleicht ist gerade diese vermeintliche Ähnlichkeit der beiden Staaten das größte Problem, weil die Gemeinsamkeiten (Auftreten, Temperament und Einstellung) doch stärker divergieren, als allgemein angenommen wird. Vielleicht kommt es gerade dadurch zu solchen Missverständnissen. :confused:
Ich denke eher, dass es genau das Gegenteil ist. Weil man sich so aehnlich ist, wird auf jedem noch so kleinen Unterschied rumgeritten, bloss um nicht eingestehen zu muessen, dass man sich doch gar nicht so unaehnlich ist. Aber solange das im Rahmen bleibt, macht doch gerade das den Spass aus.
Das die Deutschen hier immer als arrogant dargestellt werden finde ich aber auch lustig. Da werden dann nach einem schlechten Spiel der deutschen Mannschaft alle Tipps mit einem hohen Sieg fuer Deutschland zitiert (die mit Unentschieden oder Niederlage werden natuerlich weggelassen) und dann behauptet wir waeren arrogant. Mit der Methode kann ich Arroganz bei jedem nachweisen.
Ich wuerde ja eher denken, dass speziell hier im Forum das Gegenteil der Fall ist. Wenn man sich den Thread mit Europameistertipps ansieht, bekommt Deutschland weniger als 50% der Stimmen. Die Umfrage moechte ich mal in einem italienischen, spanischen, portugiesischen oder franzoesischen Forum sehen...
Alexander
Das die Deutschen hier immer als arrogant dargestellt werden finde ich aber auch lustig. Da werden dann nach einem schlechten Spiel der deutschen Mannschaft alle Tipps mit einem hohen Sieg fuer Deutschland zitiert (die mit Unentschieden oder Niederlage werden natuerlich weggelassen) und dann behauptet wir waeren arrogant. Mit der Methode kann ich Arroganz bei jedem nachweisen.
Tja, so ist es eben. Große Töne spucken, die Gegner maßlos unterschätzen, niemanden ernst nehmen, am Besten schon gar nicht antreten wollen weil man sowieso zu gut für den Gegner ist, und dann vom hohen Ross fallen. Das tut weh, das ist klar ;)
Krümelmonster
2008-06-14, 20:41:18
Tja, so ist es eben. Große Töne spucken, die Gegner maßlos unterschätzen, niemanden ernst nehmen, am Besten schon gar nicht antreten wollen weil man sowieso zu gut für den Gegner ist, und dann vom hohen Ross fallen. Das tut weh, das ist klar ;)
Keep cool. Du tust ja gerade so, als hätten die Ösis am Montag schon gewonnen ;).
Klar für die Fans ist es ne Auslegungssache. Wenn Österreich schlecht gespielt hat, dann liegt das natürlich daran das Österreich so klein ist und alles ist okay.
Wenn Österreich aber gewinnt, dann oh dann wurden die Deutschen aber weggehauen und müssen im Kollektiv für mindestens 30Jahre in den Fußball-Keller.
Totales Scheuklappen-Denken, wenn man mal zu unseren um einiges erfolgreicheren Nachbarn Holland schaut :). Also bitte, wenn es um Fußball geht ersteinmal vor der eigenen Tür kehren, wenn man sich über andere auslässt ;).
Man könnte die ganze Thematik (was den Fußball angeht) auch unter einem Wort Zusammenfassen: FAN.
I mog de Ösies... :D
Sonst gabats koa Sissi und koan Franzl net... ;)
EvilOlive
2008-06-14, 20:44:54
So a Schmarn
Keep cool. Du tust ja gerade so, als hätten die Ösis am Montag schon gewonnen ;).
Ich sprach vom Kroatien-Match
!_Tomcat_!
2008-06-14, 23:45:35
Weia weia. Wenn ich den Thread hier so lese... :eek:
Ich hab vor am Montag in Salzburg (Kumpel studiert z.Z.dort) beim Public Viewing mit Deutschlandtrikot und Deutschlandfahne zu stehen und danach den phänomenalen Sieg in deren Kneipen zu feiern. :rolleyes:
Sollte ich das etwa lassen?
Sollte ich das etwa lassen?
Es wird nix zu feiern geben für dich ^^
!_Tomcat_!
2008-06-14, 23:54:09
Hmmmm
Und falls doch? ;)
Seid Ihr "gute Verlierer"?
Ich mein, Übung habt Ihr ja ... :sneak:
schoppi
2008-06-15, 00:03:09
Ich würds riskieren (Hunde die bellen beißen nicht...und den Zahn haben wir dehnen ohnehin vorher gezogen). Bis zur rettenden Grenze ist´s von Salzburg ja eh nicht weit - wobei selbst eine Durchquerrung mit einem strengen Tagesmarsch zu schaffen sein sollte.;)
Und falls doch? ;)
Seid Ihr "gute Verlierer"?
Ich denk mal, der Großteil bestimmt. Ich kann mir nicht denken, dass Deutsche bei uns dann extrem beschimpft oder angegriffen werden. Hätte sowas noch nie hier erlebt. Wir sind doch Freunde ;)
Schau, für uns macht das nicht viel. Wenn wir verlieren, ists so. Bei einem Sieg wäre hier der absolute Ausnahmezustand. Und wenns so kommt, dann hätt ich als Österreicher in Deutschland mehr Angst vor den "schlechten Verlierern" als umgekehrt!
!_Tomcat_!
2008-06-15, 00:08:18
Ich feier gerne!
Wenn es ein packendes gutes faires Spiel wird, und Österreich gewinnen sollte, dann kann ich mich in dem von Dir beschriebenen Ausnahmezustand auch fallen lassen und zeigen das wir auch gute Verlierer sein können und mit Euch feiern.
Ich mag nur nicht durchs Dorf geprügelt werden nur weil wir eins mehr reingestolpert haben.... :rolleyes:
So a Schmarn
Kaiserschmarrn =)
Kingpin
2008-06-15, 16:18:52
..behüt uns vor zu viel Macht der Kleinen.....
Hi all,
das fällt mir spontan ein, nachdem ich mich, schmunzelnd und amüsiert, durch den Thread bis hierher durchgequält habe...:
Ich liebe doch unsere österr. Nachbarn, war ich doch schon so oft Gast bei ihnen. Genauso wie ich meine polnischen Nachbarn liebe, die mir doch auch mal die Chance geben, einen neuen PKW anzuschaffen oder unsere holländischen Freunde, die mir im Hochsommer auf der Autobahn die neuesten Caravan-Modelle vorführen, bevorzugt auf allen 3 Spuren gleichzeitg....:wink:
Was wäre Deutschland ohne Euch?
Und der Vorschlag hier, BaWürttemberg als 27. Kanton der Schweiz zuzuschlagen - bin sofort dabei! Endlich kann ich die Schwarzkohle direktemang zur Schweizer Bank meines Vertrauens bringen, anstatt an der Grenze im dicksten Winter Schweissausbrüche zu bekommen.
( Hinweis an den BND/CIA - wer auch immer hier rumschnüffelt: Das war ein Joke! Nennt´s Ironie oder Sarkasmus. Als Vater von 3 Jungs und einer blonden Ehefrau hast keine Reichtümmer zu verbergen, gell...)
Natürlich haben die Kleinen immer einen Brass auf die Großen, vor allem, wenn man von denen überfallen wurde und der Zwangsreichseingliederung zum Opfer fiel. ( Ich erinnere mich noch an die leeren Straßen von Wien, als der damals größte Sohn des Landes im offenen Landauer durchfuhr...kein einziger Jubelruf, keiner hat freudig und ekstatisch dem Zusammenschluß zugestimmt...keiner...wirklich? Welch ein Glück, dass man sich dann anno 45 zu den Befreiten rechnen durfte, während noch unzählige Söhne des Landes in grauer Uniform für den nun nicht mehr größten Sohn des Landes kämpften und starben...:eek:
Und wenn du als deutscher Urlauber ins Ausland reist, dann mit dieser Bürde.
Niemand mag dich dort so eigentlich lieb haben, lieber ist den Ausländischen dein Geld, denn das stinkt bekanntlichermaßen nicht...im Gegensatz zu manchem übergewichtigen, schwitzenden Neckermann/frau
Wenn also fies behandelt, dann wenigstens von denen, die man auch sprachlich verstehen kann. Und wenn man beim Forellenwirt am Attersee sitzt und man aufgefordet wird, schneller zu essen, weil - Mittagszeit - andere "Gäst" schon warten würden...immerhin verständlich, gell.
Und freuen sich dt. Rentner in Wien im Heurigen über die freundliche Bedienung, dann sollte man nicht darüber nachdenken, was die am Tresen zu ihrer Kollegin über das Kompliment sagt...:( ( Imma wenn i a Arschloch säh grins i breit übers Gsicht..und wenn´s a Deitsches isch, dann no viel breitär....)
Und trotzdem lieben wir Euch..........................................etwas...
Und nun droht uns Cordoba II - oder auch nicht..:D
Obwohl, wer das Spiel der Österreicher gegen Polen gesehen hat....diese Eleganz der Alpenländler gegen das tumbe Unvermögen der Balkanratten aus Polen ...oder wo die auch haussen, gell.
Das Solo des Harnik Martin mit dem herrlichen Abschluß vor dem Polak..Polentor...und wie knapp streicht der hörliche Schuß am (leeren)Torlpfosten vorbei, a Schand war´s...jo und beim Harnik halt gleich 2 mal in 5 Minuten.
Und der Leitgeb´s Christoph hätte auch sein Tor verdient gehabt, hätt er no besser troffn, ja. Und dann kommt dieser Guerrillo, rallo, reiro, diese Einbürgerungsratte aus Brasilien, die net a Word polnisch ko und schiebts uns nei...a Schand isch des.
Aber was an echter Österreicher ist, der gibt net auf - und der Korkmatz, Korkmass oder wie er heisst, der belebte das Spiel der Österreichischen noch mehr und Methusalem Ivi..Ivo, halt der alte Vastic, unser bester Beuteösterreicher,der läßts krachen - wenn auch verdammt spät.
Und nun kommt´s ihr Deitschen.....
Ja was soll ich da noch sagen? Mir flattern die Knie ob dieser alpenländischen Fußball-Supermacht. Na ja - eins fällt mir dazu noch ein....Herr behüt uns vor dem einen......
Kleinlaute Grüße an die österreichischen Gastgeber
Kingpin
Sonyfreak
2008-06-15, 17:22:38
Ich feier gerne!
Wenn es ein packendes gutes faires Spiel wird, und Österreich gewinnen sollte, dann kann ich mich in dem von Dir beschriebenen Ausnahmezustand auch fallen lassen und zeigen das wir auch gute Verlierer sein können und mit Euch feiern.
Ich mag nur nicht durchs Dorf geprügelt werden nur weil wir eins mehr reingestolpert haben.... :rolleyes:Da brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen. ;)
..behüt uns vor zu viel Macht der Kleinen..... [...]Darf man fragen was du uns mit dieser Parabel sagen willst? Ich bin nämlich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen. ;(
mfg.
Sonyfreak
Schau, für uns macht das nicht viel. Wenn wir verlieren, ists so. Bei einem Sieg wäre hier der absolute Ausnahmezustand.Ja, das ist imho mit der Grund, warum bei euch teilweise die Stimmung herrscht wie sie der Threadersteller beschreibt. Österreich gewinnt eben nicht so oft gegen Deutschland. Aber wenn man jetzt bei so einem wichtigen Spiel wieder aufeinander trifft, macht man eben schon im Voraus ein bisschen Rabatz. Wenn man verliert interessierts nachher keinen, wenn man gewinnt ist die große Party perfekt. Ich als Schalke-Fan kenne das gleiche Prinzip ja von den Dortmundern ;D
Aber schlimm finde ich das jetzt nicht, ist eben normale Fußball-Rivalität.
Sonyfreak
2008-06-15, 17:49:58
Ja, das ist imho mit der Grund, warum bei euch teilweise die Stimmung herrscht wie sie der Threadersteller beschreibt. Österreich gewinnt eben nicht so oft gegen Deutschland. Aber wenn man jetzt bei so einem wichtigen Spiel wieder aufeinander trifft, macht man eben schon im Voraus ein bisschen Rabatz. Wenn man verliert interessierts nachher keinen, wenn man gewinnt ist die große Party perfekt. Ich als Schalke-Fan kenne das gleiche Prinzip ja von den Dortmundern ;D
Aber schlimm finde ich das jetzt nicht, ist eben normale Fußball-Rivalität.So kann man es eigentlich zusammenfassen. Ich glaub nicht, dass irgendein Österreicher _ernsthaft_ mit einem Sieg rechnen würde. Wenn wir aber trotzdem gewinnen, dann könnt ihr euch das die nächsten 50 Jahre anhören das ist natürlich auch klar. :biggrin:
mfg.
Sonyfreak
löööl, grad bei den Heute Nachrichten: Cordoba Schnitzel in ner Österreichischen Wirtschaft :biggrin:
Kinman
2008-06-15, 23:43:43
@Kingpin: Danke für den Post.. hatte lange nicht mehr so lachen müssen!
Ah das Wort "Cordoba" kann ich eigentlich gar nicht mehr hören :(
Sollten wir morgen wirklich gewinnen (was ich eigentlich nicht glaube), dann wirds wieder genauso schlimm, dann hört man im Radio nichts anderes mehr (und ich mag Fußball nicht).
mfg Kinman
HockleXX
2008-06-16, 00:14:44
Und wieso meint ihr gibt es solche "Anti-Deutschland" Kampagnen etc?
Schaut mal wie Osterreich und Schweiz in den Deutschen Medien DIE ganze Zeit heruntergespielt werden. Schaut mal wie die 2 Länder zum "grossen" Nachbarn dastehen.
Bestes Beispiel - Bild Zeitung, hetzt gegen Oesterreich UND Schweiz. Mit wirklich primitiven Mitteln. Soetwas machen unsere Medien nicht.
Aber bei uns ist es lange nicht nur wegen den Medien, die Deutschen hier in der Schweiz sind dermassen arrogant und hochnäsig, das es schon nicht mehr geht. Man meint, man kann in "das kleine Ländle" nebenan kommen und sich stolz präsentieren! Pah! Meine Güte, euer Thema sogar als Einwanderer in unseres Land ist und bleibt das schlechtmachen der "kleinen". Ich arbeite in einem grossen IT Unternehmen als Verkäufer, und ich habe sehr viele Deutsche Kunden. Mit denen Rede ich Schwyzerdütsch, als Einwanderer muss man sich ja anpassen.
Oesterreich und die Schweiz haben - Wage ich mal zu behaupten eine saubere, nette, lustige und spannende Atmosphäre geschaffen für ein Fussballfest. Und da meint ihr Deutschen, Ihr habt alles besser gemacht, dies und das...pustekuchen!
Ich habe selbst 1 Jahr in Deutschland gelebt und bin als Schweizer mit einem "auslachenden" Auge begrüsst worden. Von wegen "Haha was, ihr habt das nicht?" "Na seid ihr aber noch hinderm Mond" "Na klar die kleine Schweiz"
So nun macht mal halblang ihr "GROSSEN - BESTEN - GROESSTEN" Nachbarn. Ihr seid wie jedes Land auf der Welt nur ein Teil, mit einer riesengrossen Klappe.
Ach wie ich mich freue - ein Urlaub in einem Hotel welches kein einziger Deutscher Anbieter im Katalog hat!
Für Oesterreich, Schafft dies, was wir Schweizer leider nicht geschafft haben!
Fetza
2008-06-16, 00:22:32
Nicht dass man mich falsch versteht, ich mag Österreich, seine Menschen, seine historische Identität und kulturellen Errungenschaften, aber das war einmal und heute weiss der Durchschnittsdeutsche mit Ach und Krach wie der Kanzler heisst und ausser wenn mal wieder jemand aus dem Keller flüchtet hört man vom südlichen Nachbarn einfach nichts.
Es gibt genug andere Länder die für den Lauf der Geschichte momentan völlig unbedeutend sind, aber die trampeln nicht mit den Füßen auf der Erde und laufen rot an. Die arrangieren sich damit und sind in ihrem kleinen abgeschlossenen Mikrokosmos glücklich. Das gelingt Österreich einfach nicht.
Das beste wäre einfach gewesen Österreich bliebe dahoam im Reich :)
da muss ich jetzt aber schmunzeln. die zeiten sind schon laengst vorbei, wo deutschland noch "vorbildfunktion" fuer uns hatte. mitlerweile stuermt "ihr" unseren arbeitsmarkt und habt die tuerken als gastarbeitervolk nr. 1 abgeloest - solltest mal ein blick auf das BIP machen.
und was die lebensqualitaet betrifft, so brauchen wir darueber gar nicht zu diskutieren, nicht um sonst kommen so viele menschen auf urlaub zu uns.
http://www.location-austria.at/de/lebensqualit_t_und_sicherheit.aspx
bitte den ball flach halten....:rolleyes:
Also zunächst einmal finde ich die art von GBL, wie er über österreich redet nicht nur undiplomatisch, sondern auch hochgradig beleidigend. Nur weil ein paar fussballprohleten sich gegen deutschland einstimmen, kann man das nicht auf ein ganzes land ausweiten. Sonst wäre deutschland ja auch ein nazinest ohne wenn und aber. Die anspielung auf den inzest fall von amstetten (oder wie das kaff heißt) ist schon geradezu pervers, wenn man die art der formulierung bedenkt.
Was ich nur kurz korrigieren will ist, dass unabhängig davon, ob österreich in deutschland irgendeine form von vorbild sieht, der hauptgrund der schwemme an deutschen arbeitnehmern nunmal in der mangelnden eigenen ausbildungskompetenz von arbeitskräften liegt (genau das selbe gilt übrigends auch für die schöne schweitz). Deutsche arbeitskräfte haben im übrigen auch einen weltweit guten ruf, was deren einstellung nunmal gegünstigt (stichwort duales ausbildungssystem).
Ps: nebenbei ist auch die arroganz der deutschen gegenüber uns österreichern ein großes problem, weil eben viele ned einsehen wollen, dass wir euch wirtschaftlich teilweise überholt haben (wir müssen schließlich ned die ehemalige ddr mitfüttern :wink:)
Mit arroganz hat es nichts zu tun, falschaussagen als falsch zu bezeichnen. Es gibt hier nichts einzusehen, guck dir mal die wirtschaftszahlen der letzten jahre an.;) Wenns uns schlecht ginge, könnten wir ja nicht soviel geld zu euch tragen.;) Aber in deutschland freuen wir uns zumindest nicht darüber, wenn etwas bei einem nachbarland nicht richtig läuft, bzw es den menschen dort nicht gut geht. Hier muss ich dem hansolo recht geben, vor jahren hat sich ein österreicher auch mal im fernsehen darüber freudig ausgelassen, wie gut er es fände, das bei uns in deutschland die moderne lkw-maut nicht funktionieren würde. Sowas finde ich sehr arm, da ich aber weiss, dass man solche aussagen eben nicht auf alle beziehen kann, weiss ich, wie ich soetwas einzuordnen habe.
Hmm abschließen möchte ich noch damit: Die lkw-maut funzt prächtig ;) und wir bolzen euch heute um! :D Nur rein freundschaftlich natürlich, mit unserem lieblichen deutschen charm.:)
AtTheDriveIn
2008-06-16, 00:27:36
Als Deutscher verspüre ich Fremdscharm über machen Äußerungen hier.
Nichtsdestotrotz ist dieses Cordoba-Gequarke nur nervig. Für die Deutschen war dieser scheinbar einzige Höhepunkt in der österreichischen Fussballgeschichte höchstens 1 Woche im Jahre 1978 von Bedeutung. :devil:
123456
2008-06-16, 03:05:40
Hauptsache die Türken fliegen schnell raus, dann haben wir in Wien wieder etwas mehr Ruhe ... verdammtes Einwanderungsland. ;(
Ein Türke ist einer der Topspieler in eurer Mannschaft. Ich höre die österreichischen Fans jedenfalls nicht "Österreich, Österreich", sondern "Korkmaz, Korkmaz" schreien. Das muss dann ja sehr demütigend für dich sein. :biggrin:
Shink
2008-06-16, 08:54:55
Naja, schön wenn ihr keine anderen Sorgen habt.
Ich war vor ein paar Monaten dienstlich (als Österreicher) in der Schweiz und einigermaßen verwundert über die mit anti-Österreich-pro-Schweiz-EM-Comics zugepflasterten Wände. Ich fands lustig; als einer, der mit "Deutschland-Bashing" aufgewachsen ist verstand ich auch warum sie das tun.
Auch könnte ich mir vorstellen dass die von uns Österreichern sympatisierten Kroaten/Ungarn/etc. blöd über uns reden - immerhin kaufen wir deren profitabelsten Wirtschaftsunternehmen auf und treten dort als die großen Macker auf; was übrigens normalerweise Deutsche mit uns machen (naja, zumindest machten sie das vor wenigen Jahrzehnten noch).
Wer über Österreichs Kompetenz als Sportnation zweifelt:
- wayne?
- es gibt auch noch andere Sportarten als Fußball
Und was unsere Minderwertigkeitskomplexe in der Nachkriegszeit betreffen: Die waren durchaus berechtigt; hatten wir doch als erstes neutrales Verliererland keine unterstützende Großmacht an unserer Seite. Naja, jetzt holen wir wohl doch etwas weit aus...
!_Tomcat_!
2008-06-16, 11:16:50
GLÜCKSKIND ;D
Jetzt kann ja für heute Abend garnichts mehr schief gehen! ;)
Kingpin
2008-06-16, 16:22:45
Hi - und guten Abend,
Sorry, ging nicht früher!
Ich kenne den Spruch von meinen Eltern.
Eigentlich lautet er ja: ...und behüt uns vor der Macht des Kleinen ( mit dem Klumpfuß)... - und stammt aus der Zeit zwischen 1933 - 1945. Da der "Kleine" Reichspropagandaminister war und Null Spaß verstand bedeutete das Aussprechen der Originalversion KZ und Hinrichtung.
Mein Opa kam anno 36 sonntags aus der Kirche, sah die vorbeimaschierende SA und sagte sein Sprüchlein zur Oma und meiner Mutter - und einem mithörenden Denunzianten.... 3 Stunden später erfolgte die Verhaftung. Nur durch viel Glück und Beziehungen ( meine Mutter war die beste Schulfreundin der Tochter des HNer Ortsgruppenleiters ( der 46 als Kriegsverbrecher gehängt wurde..) wurde er freigelassen und unter Beobachtung gestellt bis er 1944 im Dezember im Bombenhagel auf Heilbronn verstarb....
Heute kenne ich den Spruch auch noch und zwar dann, wenn ein ( vermeintlicher oder tatsächlicher ) "Kleiner" sich an einem dementsprechenden "Großen" reibt....womit wir bei der Euphorie der Österreichischen - und den hämischen Kommentaren der Landespresse wären.
Also: ( Vorsicht: noch´n Spruch...:D )
Was juckt es die (dt.) Eiche, wenn sich eine Wildwutz daran wetzt....
Für heute Abend:
Der Bessere möge gewinnen! Der hätte es dann auch verdient. Sollte das Österreich sein - mein Glückwunsch. Dann aber sollte der Flieger mit Jogi´s Restetruppe irgendwo in einem möglichst staubigen und sandigen Gebiet die Jungs rauswerfen, damit sie dort Sandkörner zählen können - zu mehr hat´s dann offensichtlich nicht gelangt...:D
Faire Grüße aus Heilbronn
Kingpin
Super Grobi
2008-06-16, 16:28:49
Was juckt es die (dt.) Eiche, wenn sich eine Wildwutz daran wetzt.
Das ist ein super Spruch für heute abend. :up:
SG
Bestes Beispiel - Bild Zeitung, hetzt gegen Oesterreich UND Schweiz. Mit wirklich primitiven Mitteln. Soetwas machen unsere Medien nicht.
hast Du die Berichterstattung mit den abgeschlagenen Köpfen der Polnischen "Bild"-Zeitung etwa für voll genommen?
Aber bei uns ist es lange nicht nur wegen den Medien, die Deutschen hier in der Schweiz sind dermassen arrogant und hochnäsig, das es schon nicht mehr geht.
ich glaube wir sollten uns mit wieder im X-tra treffen. Würde mich nämlich mal echt interessieren was genau so arrogant und hochnäsig ist. Mir gegenüber hat sich noch kein Schweizer negativ geäussert - gut, keine Ahnung was er dann sagt wenn ich weg bin, aber bei Dir weiss ich ja nun was/wie Du so denkst ;)
Man meint, man kann in "das kleine Ländle" nebenan kommen
Mit denen Rede ich Schwyzerdütsch, als Einwanderer muss man sich ja anpassen.
diesem Irrglauben erliegen in der Tat viele und nur weil in Wikipedia bei der Schweiz "Deutsch" bei der Landessprache steht heisst das net dass es sich dabei dann um Hochdeutsch handelt.
da könnte man genau so gut nach k.a. Schweden gehen ohne ein Wort schwedisch zu verstehen
sich stolz präsentieren!
bleibt das schlechtmachen der "kleinen".
hu?!?
Ich habe selbst 1 Jahr in Deutschland gelebt und bin als Schweizer mit einem "auslachenden" Auge begrüsst worden.
wo warste da denn?
Von wegen "Haha was, ihr habt das nicht?" "Na seid ihr aber noch hinderm Mond" "Na klar die kleine Schweiz"
was bitte gibt es in der BRD was es in der CH net gibt? Mir fallen da spontan nur umgekehrte Beispiele ein.
Madman123456
2008-06-16, 18:35:22
Ich habe selbst 1 Jahr in Deutschland gelebt und bin als Schweizer mit einem "auslachenden" Auge begrüsst worden. Von wegen "Haha was, ihr habt das nicht?" "Na seid ihr aber noch hinderm Mond" "Na klar die kleine Schweiz"
Du warst also als Schweizer in dem Land in dem man Amerikaner für doof hält aber gleichzeitig deren Kultur nachlebt als hätte man nichts besseres zu tun? Du warst in dem Land in dem man allen Ernstes Geisteskranke in der Regierung hat? Du warst in dem Land in dem die Menschen über steigende Lebenshaltungskosten jammern aber genug Geld für Dieter Bohlen Bücher haben?
Du warst in diesem Land, am Ende wohl auch noch freiwillig? Mit etwas verhaltenem Spott von denen die rechtzeitig ihren Fernseher aus dem Fenster warfen wirst du da wohl rechnen müssen. ;D
Was nun die "Mentalität" der EM Ausrichter betrifft, sie haben doch Recht. Es gibt genug deutsche die sich im Ausland derart schlimm aufführen das es mich wundert das es für die deutschen noch nirgends ein Einreiseverbot gibt.
Recht sicher bin ich mir allerdings bei der Annahme das die Polizei beider Länder sicherlich schon reichlich deutsche Fussballfans in der Ausnüchterungszelle zu Gast haben musste.
Wenn die Leute nun genug schlechte Erfahrungen mit den deutschen gemacht haben soll sich also doch bitte keiner drüber wundern das die Leute ganz gerne möchten das die deutschen schnell wieder heimfahren.
Wenn man als deutscher nun im Ausland jemanden begegnet, der was gegen deutsche hat, dann wird er möglicherweise seine Gründe dafür haben.
N'abend zusammen
Tja, mal wieder Jammer Thread von nem Deutschen gegen uns Ösis, war ja klar.Wenn es euch ned passt, bleibt daheim und kommt ned erst in unser Land.Keiner zwingt euch, stunden lang in den Zug/Auto was auch immer zu steigen, um dann ein Match bei uns Live zu sehn.
Mir hängen Österreichfeindliche Dinge von seiten der Deutschen schon lang zum Hals raus, und das is kein Wunder.
Man nehme einfach mal die Heutige Ausgabe eures ach so tollen schundblattl, Bild. Hat das wer gesehn ?. Wenn ich sowas als Österreicher lesen muss, hoffe ich bei gott, das die Deutsche Manschaft eine aufs Maul bekommt, und werde auch als Fussball uninteressierte bei jedem fehler der Deutschen Jubeln.
Deutsche brauchen sich überhaupt ned aufregen, ihr seit Gäste, verhaltet euch so, dann passt es.Meckern könnts aber sonst nix.
Versteht mich ned falsch, ich hab im grunde nichts gegen Deutsche Staatsbürder, noch gegen das Land selber.Viele meine Freunde und sogar meine Freundin selber sind Deutsche, aber manchmal platz sogar dem Gutmütigsten Menschen mal der Kragen.
Zum Match selber, wenn die DT. Manschaft nen fehler macht werde ich sicher mich freuen, aber am ende hoffe ich das es ein Faires und schönes Spiel wird, und einfach die Stärkere Manschaft gewinnt.Denn es ist immer noch Sport.
Lg
Chris
EvilOlive
2008-06-16, 19:08:05
Man nehme einfach mal die Heutige Ausgabe eures ach so tollen schundblattl, Bild. Hat das wer gesehn ?
In Österreich gibt´s doch ähnliche Schmierblätter, mit ähnlichen Schlagzeilen.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,559876,00.html
Ich habe nie behauptet das unsere unterbelichtete Presse Besser wäre,obwohl das von dir genannte Magazin eigentlich eines der seriöseren sind, zumindest dachte ich das.
UNd der Ausdruck Piefke, kommt von euch selber liebe Deutsche, hier die Quelle dazu.
http://www.orf.at/080616-26242/index.html
!_Tomcat_!
2008-06-18, 00:26:54
Ich denk mal, der Großteil bestimmt. Ich kann mir nicht denken, dass Deutsche bei uns dann extrem beschimpft oder angegriffen werden. Hätte sowas noch nie hier erlebt. Wir sind doch Freunde ;)
Richtig, der Großteil bestimmt. Eigentlich war die Feierei ganz cool, fast alle Österreicher waren gut drauf und man konnte schön feiern aber eben nur fast alle.
Wir laufen um ca. Mitternacht von einer Kneipe zur anderen als uns eine Gruppe mit ca. 8 Leuten entgegen kommt. Der eine schlägt mir die Fahne aus der Hand und kickt sie über den Boden, die anderen machen natürlich mit. Ich wollte sie logischerweise wieder haben und meinte "Hey jetzt reichts aber" und nachdem sie nicht aufgehört haben "Jungs, lasst doch den Scheiß bitte".
Kumpel der dabei war (wir waren leider nur zu zweit) wollte die Fahne dann einfach aufheben und da schlägt ihm der eine von hinten aufs Ohr. Kurzes Geschrei und nachdem der Österreicher dann meinte "Was ist los? Mogst noch anne auf die Fresse?" hab ich meinen Kumpel dann mal ganz schnell weitergezogen. Lieber mal klein beigeben als die Fresse vollzubekommen. Dennoch war das natürlich sau sau ärgerlich. Ich sag jetzt natürlich nicht "scheiß Östereicher" denn mit dem Rest konnte man super gut feiern (halb 6 waren wir daheim, lol) aber das es immer ein paar Arschlöcher geben muss die negativ auffallen nervt einfach nur noch:mad:
aber das es immer ein paar Arschlöcher geben muss die negativ auffallen nervt einfach nur noch:mad:
Ja, da kann man sich nur schämen für solche Idioten. Solche Leute sind absolut das Letzte.
Tidus
2008-06-18, 08:21:09
N'abend zusammen
Tja, mal wieder Jammer Thread von nem Deutschen gegen uns Ösis, war ja klar.Wenn es euch ned passt, bleibt daheim und kommt ned erst in unser Land.Keiner zwingt euch, stunden lang in den Zug/Auto was auch immer zu steigen, um dann ein Match bei uns Live zu sehn.
Mir hängen Österreichfeindliche Dinge von seiten der Deutschen schon lang zum Hals raus, und das is kein Wunder.
Man nehme einfach mal die Heutige Ausgabe eures ach so tollen schundblattl, Bild. Hat das wer gesehn ?. Wenn ich sowas als Österreicher lesen muss, hoffe ich bei gott, das die Deutsche Manschaft eine aufs Maul bekommt, und werde auch als Fussball uninteressierte bei jedem fehler der Deutschen Jubeln.
Deutsche brauchen sich überhaupt ned aufregen, ihr seit Gäste, verhaltet euch so, dann passt es.Meckern könnts aber sonst nix.
Versteht mich ned falsch, ich hab im grunde nichts gegen Deutsche Staatsbürder, noch gegen das Land selber.Viele meine Freunde und sogar meine Freundin selber sind Deutsche, aber manchmal platz sogar dem Gutmütigsten Menschen mal der Kragen.
Zum Match selber, wenn die DT. Manschaft nen fehler macht werde ich sicher mich freuen, aber am ende hoffe ich das es ein Faires und schönes Spiel wird, und einfach die Stärkere Manschaft gewinnt.Denn es ist immer noch Sport.
Lg
Chris
:rolleyes:
Die Schlagzeile war ja wohl harmlos.
wie hättest du denn bitte reagiert, wenn die Polen solche Schlagzeilen, wie sie gegen uns Deutsche gebracht haben, gegen euch Österreicher geschrieben hätten? Wärst du Amok gelaufen oder was? :| :rolleyes:
Ach ja: Wie kann man die BILD als seriös ansehen? Das ist unser Schundblatt Nr. 1.
MadHatter666
2008-06-20, 13:15:19
Eines vorweg: Mir ist Fussball sowas von scheissegal, ich habe nur das Pech, mehr oder weniger direkt am Public-Viewing in der Fankurve Bodensee zu wohnen. Von mir aus könnte liebend gern ein Terrorist kommen und die ganze Scheisse in die Luft jagen. Egal.
Kleines Erlebnis von gestern:
Ich mit meiner Freundin und meiner 3 Monate alten Tochter beim spazieren, HORDEN von Deutschen um uns herum. Gut, ist ja kein Problem. Dann kommt eine Gruppe von ca. 30 "Mann" (eher: "Würstchen") auf uns zu, gröhlend, saufend, kurz gesagt, der typische deutsche Mallorca-Urlauber.
Die sehen offensichtlich dass wir ein Baby im Kinderwagen haben, scheißegal: mit ihren verf***ten Trillerpfeifen herumpfeifen wie die größten A****löcher, "Deutschland! Deutschland!" rufen, Bierflaschen zerdeppern, der eine kippt das Verdeck des Kinderwagens hinunter und pfeift nochmal extra die Kleine an, das Ergebnis kann sich jeder vorstellen.
Bis dahin war ich ruhig -> leben und leben lassen.
Schlußendlich hab ich diesem Pisser eine geknallt (und zwar ordentlich).
Klarerweise waren natürlich sofort seine Kumpels zur Stelle und wollten Rache üben, glücklicherweise kamen dann die Securitys.
Unter übelsten Beschimpfungen ("Scheiss Ösis!", "F*** deine Mama!", etc.) zogen sie dann von dannen.
Deutsche? Ich hab kein Problem mit Deutschen. Auch nicht mit Türken, Russen oder was auch immer.
Was mir aber immer wieder auffällt, sei es hier am Bodensee, in Thailand, in Mallorca oder sonst wo: die schlimmsten Urlauber sind einfach die Deutschen, gleich danach kommen die Briten. Saufen, gröhlen, prügeln, sich aufführen wie die Urmenschen und danach noch der Meinung sein, man sei die Krone der Schöpfung.
Wohlgemerkt, ich habe einige Freunde aus Deutschland, und zu 90% sind die Deutschen sicher zu 100% in Ordnung. Das Problem ist: es gibt halt einige Arschlöcher, die sich im Ausland aufführen wie die Herrenmenschen, und die sind für das teils grottenschlechte Image der Deutschen im Ausland verantwortlich.
Kleine Anekdote aus einem Urlaub in Tunesien (ist schon einige Jahre her): Meine Eltern wollten damals einen Teppich kaufen, Verkaufsgespräch, Tee trinken, Teppiche begutachten, man kennt das ja. Schlußendlich nannte man uns einen Preis, meine Mutter kramte in ihrer Tasche herum und dabei fiel ihr Reisepass heraus. Der Tunesier hebt ihren Pass auf, und fragt uns: "Ihr nix Deutsch?", "Nein, Österreich", "Aaaaaah! [breites Lachen] Wieso nichts sagen?". Schlußendlich wurden wir von ihm in sein Haus eingeladen, wo Tee getrunken wurde, seine Frau hat gekocht und wir hatten einen tollen Nachmittag. Den Teppich bekamen wir schlußendlich für die Hälfte des "deutschen" Preises ;D
Zurück zum Thema:
Das Image der Deutschen im Ausland ist halt miserabel. Fragt mal in Tirol, in Italien, auf Mallorca oder sonst irgendwo auf der Welt: niemand mag euch. Irgendeinen Grund muss es ja haben. Welcher?
WENN IHR IN URLAUB FÄHRT, DANN FÜHRT EUCH NICHT AUF DIE GRÖßTEN SCHWEINE, respektiert fremde Kulturen und Sitten und allen voran: Sauft nicht immer bis zum Umfallen und zeiht nicht bis 4 Uhr morgens gröhlend durch die Straßen. Glaubt mir, das würde Wunder bewirken.
So, und nun lehne ich ich zurück und schaue mir das Gebashe an.
dr_prot0n
2008-06-20, 13:18:41
LOL, ich glaube keiner der hier anwesenden fühlt sich angesprochen... da sollteste eher noch die typen aufsuchen die deine kleine angepfiffen haben, vielleicht kannst du denen das ja mal erzählen.
Eines vorweg: Mir ist Fussball sowas von scheissegal, ich habe nur das Pech, mehr oder weniger direkt am Public-Viewing in der Fankurve Bodensee zu wohnen. Von mir aus könnte liebend gern ein Terrorist kommen und die ganze Scheisse in die Luft jagen. Egal.
Kleines Erlebnis von gestern:
Ich mit meiner Freundin und meiner 3 Monate alten Tochter beim spazieren, HORDEN von Deutschen um uns herum. Gut, ist ja kein Problem. Dann kommt eine Gruppe von ca. 30 "Mann" (eher: "Würstchen") auf uns zu, gröhlend, saufend, kurz gesagt, der typische deutsche Mallorca-Urlauber.
Die sehen offensichtlich dass wir ein Baby im Kinderwagen haben, scheißegal: mit ihren verf***ten Trillerpfeifen herumpfeifen wie die größten A****löcher, "Deutschland! Deutschland!" rufen, Bierflaschen zerdeppern, der eine kippt das Verdeck des Kinderwagens hinunter und pfeift nochmal extra die Kleine an, das Ergebnis kann sich jeder vorstellen.
Bis dahin war ich ruhig -> leben und leben lassen.
Schlußendlich hab ich diesem Pisser eine geknallt (und zwar ordentlich).
Klarerweise waren natürlich sofort seine Kumpels zur Stelle und wollten Rache üben, glücklicherweise kamen dann die Securitys.
Unter übelsten Beschimpfungen ("Scheiss Ösis!", "F*** deine Mama!", etc.) zogen sie dann von dannen.
Deutsche? Ich hab kein Problem mit Deutschen. Auch nicht mit Türken, Russen oder was auch immer.
Was mir aber immer wieder auffällt, sei es hier am Bodensee, in Thailand, in Mallorca oder sonst wo: die schlimmsten Urlauber sind einfach die Deutschen, gleich danach kommen die Briten. Saufen, gröhlen, prügeln, sich aufführen wie die Urmenschen und danach noch der Meinung sein, man sei die Krone der Schöpfung.
Wohlgemerkt, ich habe einige Freunde aus Deutschland, und zu 90% sind die Deutschen sicher zu 100% in Ordnung. Das Problem ist: es gibt halt einige Arschlöcher, die sich im Ausland aufführen wie die Herrenmenschen, und die sind für das teils grottenschlechte Image der Deutschen im Ausland verantwortlich.
Kleine Anekdote aus einem Urlaub in Tunesien (ist schon einige Jahre her): Meine Eltern wollten damals einen Teppich kaufen, Verkaufsgespräch, Tee trinken, Teppiche begutachten, man kennt das ja. Schlußendlich nannte man uns einen Preis, meine Mutter kramte in ihrer Tasche herum und dabei fiel ihr Reisepass heraus. Der Tunesier hebt ihren Pass auf, und fragt uns: "Ihr nix Deutsch?", "Nein, Österreich", "Aaaaaah! [breites Lachen] Wieso nichts sagen?". Schlußendlich wurden wir von ihm in sein Haus eingeladen, wo Tee getrunken wurde, seine Frau hat gekocht und wir hatten einen tollen Nachmittag. Den Teppich bekamen wir schlußendlich für die Hälfte des "deutschen" Preises ;D
Zurück zum Thema:
Das Image der Deutschen im Ausland ist halt miserabel. Fragt mal in Tirol, in Italien, auf Mallorca oder sonst irgendwo auf der Welt: niemand mag euch. Irgendeinen Grund muss es ja haben. Welcher?
WENN IHR IN URLAUB FÄHRT, DANN FÜHRT EUCH NICHT AUF DIE GRÖßTEN SCHWEINE, respektiert fremde Kulturen und Sitten und allen voran: Sauft nicht immer bis zum Umfallen und zeiht nicht bis 4 Uhr morgens gröhlend durch die Straßen. Glaubt mir, das würde Wunder bewirken.
So, und nun lehne ich ich zurück und schaue mir das Gebashe an.
Du hast doch gerade selbst mit dem gebashe angefangen, dumm gelaufen. ;)
Dein Problem ist das gleiche wie wenn Nation X über Nation Y redet/denkt: alle über einen Kamm scheren.
Bl@de
2008-06-20, 13:27:39
leider hat madhatter recht ...
MadHatter666
2008-06-20, 13:31:15
Übrigens, noch mehr nervt mich das Dauer-Gehupe bis 2 Uhr nachts der schier endlosen BMW-Kolonnen wenn die Türkei ein Spiel gewonnen hat.
Wenn es nach mir ginge: Fussball verbieten ;D
Sonyfreak
2008-06-20, 13:43:46
Richtig, der Großteil bestimmt. Eigentlich war die Feierei ganz cool, fast alle Österreicher waren gut drauf und man konnte schön feiern aber eben nur fast alle.
Wir laufen um ca. Mitternacht von einer Kneipe zur anderen als uns eine Gruppe mit ca. 8 Leuten entgegen kommt. Der eine schlägt mir die Fahne aus der Hand und kickt sie über den Boden, die anderen machen natürlich mit. Ich wollte sie logischerweise wieder haben und meinte "Hey jetzt reichts aber" und nachdem sie nicht aufgehört haben "Jungs, lasst doch den Scheiß bitte".
Kumpel der dabei war (wir waren leider nur zu zweit) wollte die Fahne dann einfach aufheben und da schlägt ihm der eine von hinten aufs Ohr. Kurzes Geschrei und nachdem der Österreicher dann meinte "Was ist los? Mogst noch anne auf die Fresse?" hab ich meinen Kumpel dann mal ganz schnell weitergezogen. Lieber mal klein beigeben als die Fresse vollzubekommen. Dennoch war das natürlich sau sau ärgerlich. Ich sag jetzt natürlich nicht "scheiß Östereicher" denn mit dem Rest konnte man super gut feiern (halb 6 waren wir daheim, lol) aber das es immer ein paar Arschlöcher geben muss die negativ auffallen nervt einfach nur noch:mad:Das tut mir natürlich sehr leid, aber solche Vollpfosten gibt es leider überall. :mad: ;(
mfg.
Sonyfreak
!_Tomcat_!
2008-06-20, 14:44:23
Halb so wild. Mit dem Rest der Salzburger konnte man wirklich gut feiern und nette Gespräche führen. Idioten findet man nunmal leider überall und in jeder Nation.
Halb so wild. Mit dem Rest der Salzburger konnte man wirklich gut feiern und nette Gespräche führen. Idioten findet man nunmal leider überall und in jeder Nation.
jo, dem ist leider so.
dennoch finde ich das "Benehmen" der beiden "Gastgeber" sich kollektiv hinter die jeweiligen Gegner der Deutschen Mannschaft zu stellen als sei es die eigene (bzw. ginge es bei dem Spiel für die eigene Mannschaft um alles d.h. D muss verlieren damit die eigene Mannschaft weiterkommt) für einen Gastgeber eines europäischen Fussballfestes echt traurig :frown:
!_Tomcat_!
2008-06-20, 15:02:35
Fand ich auch beschissen.
Der eine hatte ein T-Shirt an mit dem Spruch "Ich bin für Österreich und für alle anderen Manschaften die gegen Deutschland gewinnen".
Sowas muss einfach nicht sein.
Melbourne, FL
2008-06-20, 19:34:44
Der eine hatte ein T-Shirt an mit dem Spruch "Ich bin für Österreich und für alle anderen Manschaften die gegen Deutschland gewinnen".
Ach komm...das ist doch harmlos. Solche Sticheleien gehoeren dazu. Und warum sollen die Oesterreicher nicht gegen die deutsche Mannschaft sein sondern gegen irgendeine andere? Wieso haben die keine freie Wahl? Warum sollen die ausgerechnet nicht gegen die deutsche Mannschaft sein? Weil wir ein Nachbarland sind? Das ist mal eine seltsame Begruendung. Dann muessten wir ja fuer Hollaender, Franzosen, Oesterreicher, Schweizer, Tschechen und Polen sein (ich hoffe ich hab kein Land vergessen).
Das gehoert einfach dazu...umso mehr kann man die Leute dann verarschen, wenn Deutschland den Gegner dann ueberzeugend weggeputzt hat. Da kriegen sie das alles wieder... :biggrin: Wie heisst es doch so schoen: Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung.
Ich hab meinen portugiesischen Kumpel gestern auch ein wenig aufgezogen... ;) :devil: Man muss halt wissen, wo die Grenze ist...und bei mir persoenlich kommt die sehr zeitig. Soll heissen, ich aergere ihn ein bisschen (z.B. fragen ob er denn fuer den Rest des Turniers jetzt fuer die deutsche Mannschaft ist) und dann ist gut. Ich stecke da von anderen Leuten deutlich mehr ein aber ich weiss das halt einzuordnen und spiele den Spass auch mit. Das T-Shirt z.B. wuerde mich amuesieren und nicht aergern. Ich wuerde da irgendeinen Spruch drauf ablassen...z.B.: Hey...dann bist Du ja doch nur Fan der oesterreichischen Mannschaft... ;) Dann wird er mit Kroatien kommen und schon ist man im Gespraech und hat Spass dabei...
Was natuerlich scheisse ist sind solche Aktionen wie mit der Flagge oder dem Kinderwagen. Bei sowas wuerde mir sofort der Kragen platzen. Leider gibt es solche Idioten ueberall (egal welche Nation) und leider ziehen Fussballspiele diese Typen auch an.
Alexander
Shink
2008-06-20, 19:59:50
Ich hab auch schon T-Shirts gesehen mit "Ich bin für Deutschland und für alle anderen Manschaften die gegen Italien gewinnen".
Und selbst in Pro7 (Galileo) laufen die Leute mit rot-weiß-roten "zu Gast bei Verlierern"-Shirts herum (die übrigens eine Österreicherin entworfen hat).
Also ich finde lustige T-Shirts müssen schon sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.