PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars: The Old Republic

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15

Nazar
2012-03-24, 15:04:26
Bugs sind noch genug vorhanden, es läuft aber aktuell wesentlich besser, noch von einer "Beta" zu sprechen ist absoluer Schwachsinn.

Im Grunde ist das Spiel imo schon ein solides Grundgerüst mit ein paar Schwachstellen, dazu gehört natürlich auch die schwache Engine. Ich möchte nicht sagen das die Performance ab 20 Spielern stark einbricht, aber für einen Massenauflauf von sagen wir mal 50-80 Spielern ist es noch zu früh.

Laut Berichten vom PTR 1.2 hat BW wohl viel geschraubt in dieser Hinsicht, man liest viel positives Feedback über die verbesserte Performance.

Was ich bei all den Kritiken nicht verstehen kann:

SWTOR wirbt mit Vollvertonung, es ist DAS Feature, aber immer wieder lassen sich Spieler darauf ein und mekkern anschliessend darüber. Man weiß doch was auf einen zukommt, ist sehr unverständlich.

Klar bleiben die Quests beim alten Schema "töte xyz, sammel abc", aber gerade durch die Vollvertonung ergibt sich ein vollkommen anderes Spielerlebniss.

Ich kann jetzt nur von mir sprechen:

Damals zu meinen WoW- Zeiten habe ich jede Quest angenommen ohne auch nur den ganzen Text durchgelesen zu haben. Es wurde lediglich mal nachgeschaut wenn man nicht wusste wo es lang geht. Es war komplett irrelevant für mich warum ich "xyz" töten oder "abc" einsammeln sollte.

In SWTOR habe ich mir jeden Dialog angehört der mir untergekommen ist, hier wollte ich wissen warum ich tun muss wozu man mich bittet. Ich fühle mich "wichtig" in diesem Spiel, die Immersion ist absolut gut gelungen.

Das Spiel hat aktuell weniger "Features" als in der englischen Beta!
Das ist mal ein Fakt!
Vieles wurde vor dem Release einfach wieder entfernt und kommt mit 1.2 wieder ins Spiel und dann leider auch wieder nur halb durchdacht (Rüstung kann "nur" an die Farbe des Brustteils angepasst werden).
Das "Crafting System" ist kein System und bei einer ehrlichen Betrachtung einfach nur ein Witz, da nur 1 Beruf wirklich Sinn macht.

Die Vollvertonung nervt in den Nebenquests, wenn man auf X verschiedenen Planeten immer und immer den gleichen Kram in (teilweise) unterschiedlichen Worten hört und man schon zum Gesprächsbeginn weiß, dass 5 Minuten gelabert wird und man doch am Ende nur 10 Xse töten soll.
Da wird Twinken zum Horror Trip und man möchte einfach nur ein Killquest für das Killen der Quest NPC bekommen :mad:

Und wenn wir hier von der Story reden.... die ist nun mal wirklich für Kleinkinder gemacht!
Sie hat 0,000000 Auswirkung auf den Verlauf des Spiels und gaukelt jedem Spieler vor (ja, für wie doof halten die die Spieler denn?), dass er in einem MMORPG der einzige Held ist, der die Galaxie rettet.
Man beendet auf einem Planeten eine Story, bekommt gesagt was für ein geiler Hecht man doch ist und das nun endlich Frieden auf dem Planten herrscht, geht vor die Tür und sieht aber, dass sich absolut 0,0 geändert hat :rolleyes:
Oh ja, so macht die Story sinn.. :freak:

Selbst free too play MMORPGs bekommen es hin, dass man das UI seinen Wünschen anpassen kann. In SWTOR kommt das erst mit 1.2.
Die Planeten sind extra so gebaut, dass an allen Ecken und Enden irgend welche Feinde völlig grundlos und bewegungslos dumm rumstehen, auch das bekommen ftp MMORPGs besser hin.

PvP ist einfach nur unterirdisch.. ohne Worte!

Die Operations sind alle verbuged!

Haufenweise Cheats sind aktiv und werden auch genutzt.

Und, das wichtigste in einem MMORPG, dass ZUSAMMENSPIELEN mit MASSIV vielen Spielern, gibt es in SWTOR ÜBERHAUPT NICHT!

Wie gesagt, hatte man sogar in der englischen Beta mehr Features zur Verfügung als jetzt im Spiel, wie also soll dieses Spiel dann aktuell schon der Beta "entwachsen" sein?

Auf dem Testservern war die Performance schon immer besser, das Spiel kennen wir schon von der Betaphase, weshalb ich nicht glaube, dass es es große Verbesserungen geben wird.
Ich hatte in der englischen Beta im schnitt 20 FPS mehr als jetzt und das mit highres Texturen.. aber es gibt bestimmt irgendwo einen Weihnachtsmann... ganz sicher :tongue:

Wieso erinnert mich die komplette Diskussion um SWTOR so extrem an Warhammer online ;)
Ah, da waren ja auch die Kampfheiler nicht zu stark, dass der AE der Magier zu stark sein sollte ein lames Gerücht und alles war super duper geil... 2 Server gibt es jetzt noch... Weltweit!

Natürlich sind die vielen Geisterserver von SWTOR auch nur ein Gerücht, auch das die Kampfheiler wieder mal viel zu stark waren, dass die Operations selbst in Alptraum nur die Bugs als Schwierigkeitsgrad besitzen und auf Ilum hauen sich jeden Tag mindestens 400 Leute die Köppe ein... ja alles super geil und keine Probleme.... :freak:
Ach wie schön muss es doch in dieser "Traumwelt" einiger hier sein :tongue:

Lurelein
2012-03-24, 15:32:50
blubb

Ich lese nur persönliche Abneigung und Probleme die DU mit dem Spiel hast. Und deine Meinung ist sicher nicht die von allen ;) Aber das wohl ein Problem mit deinem Ego.

Mit einer Traumwelt hat das auch nichts zu tun, wenn die Hälfte von dir einfach nur Bullshit ist und geflenne + geflame ...

Und nein ich habe kein aktives SWTOR Abo.

StefanV
2012-03-25, 20:42:41
Naja, das mit den Bugs in den Operationen (Soa) ist schon nicht falsch. Das nervt auch schon relativ stark.

Ansonsten kann ich das geflame gegen SWTOR echt nicht nachvollziehen oder verstehen. SO schlecht, wie es von einigen dargestellt wurde, ist es nicht. Ihr dürft auch nicht vergessen, dass das Spiel auch noch sehr jung ist und noch ein Himalaya voller Arbeit vor dem BW Team liegt. Die Gildenbank ist nur ein Beispiel dafür. Auch müssen sich einige Konzepte erst einmal in der Praxis beweisen, was nicht immer so läuft, wie man sich das vorgestellt hat. Ilum zum Beispiel.

Dennoch hat das SPiel sehr viel Potential und das größte Problem ist momentan nur der fehlende Endgame Content. Aber da soll ja mit 1.2 sehr viel passieren...

Also von daher sollten wir alle erst einmal Patch 1.2 abwarten...

Hayab
2012-03-26, 00:55:16
....
Also von daher sollten wir alle erst einmal Patch 1.2 abwarten...

Wer hat schon jemals bei einen MMO was abgewartet. Entweder ist es da oder nicht. Bei diesen Entwicklungskosten und Zeit ist es ein Fail, das sollte klar sein.

Der Markt ist uebersaettigt mit WoW aehnlichen MMOs, da wird kein Spieler warten bis BW sich die Muehe macht und Endcontent nach reicht und die groebsten Bugs fixt. Wenn die Abo zahlen 3 Monate nach dem Release fallen ist es schon gerechtfertigt. Unfaehigkeit sollte nicht belohnt werden, sonder auf schaerfste Bestraft. :D

Fragman
2012-03-26, 09:15:48
Wer hat schon jemals bei einen MMO was abgewartet. Entweder ist es da oder nicht. Bei diesen Entwicklungskosten und Zeit ist es ein Fail, das sollte klar sein.

Der Markt ist uebersaettigt mit WoW aehnlichen MMOs, da wird kein Spieler warten bis BW sich die Muehe macht und Endcontent nach reicht und die groebsten Bugs fixt. Wenn die Abo zahlen 3 Monate nach dem Release fallen ist es schon gerechtfertigt. Unfaehigkeit sollte nicht belohnt werden, sonder auf schaerfste Bestraft. :D

jup, verstehe diese aussage auch nicht. wenn die leute erstmal weg sind bleiben sie weg. die massen kommen nie wieder die noetig waeren um das spiel am laufen zu halten.
wobei fuer mich nicht die bugs oder so das problem sind sondern das das game irgendwie langweilig wird da immer alles gleich ist von planet zu planet.
ich vermisse uebrigens auch das mmo feeling bei swtor.

Morale
2012-03-26, 10:38:23
Nun, die MMO Gemeinde ist gewachsen und heute hat keiner Bock zu warten. Davon ab hat eh jeder sein MMO das er spielt und zudem er er zu 99% zurückkehrt. Wenn das neue MMO nicht zigtausendfach besser ist. Was es nie wird.
Jedes MMO hat Anlaufschwierigkeiten. Und selbst wenn es wie WoW zig Jahre läuft ist nicht alles Gold was glänzt.
Aber wir Menschen sind eben bequem. Deswegen bleiben wir bei unserer Freundin, auch wenns eigendlich nicht läuft, aber 1 x im Monat gibts halbwegs Sex, sie macht uns morgen ein Butterbrot zur Arbeit, ja ist doch alles töfte.
Dann haben wir mal ein Date mit einer neuen unbekannten aber beim ersten Date gibt es keinen Sex, wtf die Alte schieb ich ab.
So läuft es doch ab im MMO Sektor.
Gewohnheit und Bequemlichkeit sind doch das was viel bei ihrem alten MMO halten.
Man hat seine Chars weiß wie man die spielt, ne Gilde etc.
Jetzt einem neuen Spiel eine Chance geben, niemals. Ein paar Bugs und ich bin weg. Kein Endgame und ich bin weg, zurück zu meinem alten MMO wo ich gelangweilt in der Hauptstadt rungammel und Trottelfinder spiele.
Einige geben SWTOR eine Chance.
Klar das Spiel hat Macken. Aber viel wurde verbessert, viel kommt noch. Und es wird seinen Weg finden, bin ich mir sicher. Auch wenn ich es selber nicht mehr spiele.

Fragman
2012-03-26, 11:37:05
Nun, die MMO Gemeinde ...

wtf, also ist wiedermal der spieler schuld und nicht der produzent? versteh dieses traudoofe "es wird alles gut" gerede beim besten willen nicht. bw hatte ne menge zeit und damit geld, richtig viel. wenn man sich mal anschaut was bei rauskam ist das traurig, gemessen am einsatz. und der spieler soll jetzt weiter zahlen weil es vielleicht mal besser wird?
ich beobachte das gern weiter und mal schaun wies sich entwickelt.

Morale
2012-03-26, 11:47:39
Nein, aber der Spieler hat imo zu hohe Erwartungen.
SWTOR ist zwar kein Megasuperduper MMO geworden, aber weitweg von unspielbar und grottig.
Noch KEIN MMO kam perfekt aus dem Ei geschlüpft auf die Welt. Einige weitaus grottiger als SWTOR, wenn ich da alleine an WoW damals denke, scheisse war das schlecht. Es gab null Endgame Content, es gab zig bugs, lags, Server waren jeden Tag down, Wartungsarbeiten Freitagabend (oder wars am Samstag weiß nichtmehr).
Ich kann verstehen wenn man heute kein MMO mehr aus den 90ern will.
Aber hier wird einfach übertrieben, SWTOR ist ein ganz passables MMO geworden, weder mehr noch weniger.
Dass die Abozahlen sinken ist klar hab ich schonmal erklärt.
Wer es spielen will kann es spielen wer nicht eben nicht.
Aber ich glaube kaum dass irgendein Standard-MMO heute noch die Mehrheit der SPieler irgendwie begeistern kann.
Wir sind übersättigt, vollgefressen, übergenau.
Wenns am Ende 500k bei SWTOR sind ist es doch ein Erfolg.

Fragman
2012-03-26, 11:57:01
da bin ich bei dir, grottig ist es nicht, der start war sogar recht gut insgesammt.
nur der inhalt langweilt halt etwas, aber mal schaun wies in ein paar monaten aussieht.

Morale
2012-03-26, 12:03:42
http://www.nerfnow.com/comic/image/450
Beschreibt das "Problem" auch ganz gut. ;)

Der Sandmann
2012-03-26, 12:18:57

Das Bild trifft es so ziemlich genau.

Iceman346
2012-03-26, 14:45:39

Das Bild ist klasse und leider auch für mich häufig Realität. Nach dutzenden MMORPGs und mit vielen Jahren Erfahrung im Genre ist man einfach etwas abgestumpft, das Gefühl von etwas Neuem, Aufregenden bleibt einfach aus.

Das ist auch der Grund warum wahrscheinlich fast jeder rosige Erinnerungen an sein erstes MMORPG hat. Geht mir mit DAoC genauso. Wenn man diese dann mal wieder mit der Realität abgleicht wird man aber normalerweise enttäuscht ;)

StefanV
2012-03-26, 15:24:02
Wer hat schon jemals bei einen MMO was abgewartet.
So ziemlich jeder, den ich in SWTOR kennengelernt habe.

Entweder ist es da oder nicht. Bei diesen Entwicklungskosten und Zeit ist es ein Fail, das sollte klar sein.
Was sagte Obi Wan noch mal: Only a sith deals in absolutes.
Ich sage: There is not only black and white, there's much more in between.

Und genau das ist ja auch der Punkt: Das Spiel ist nicht schlecht, die Bosse z.T. sehr fordernd. Es fehlt am Anfang nur etwas Endgame Content. Aber bei welchem MMORPG war das am Anfang nicht so?!

Es ist ja nicht so, dass mit 1.1 kein neuer Content dazu kam, es ist ja auch nicht so, dass Bioware sich dem Feedback verschließt oder dass kein neuer Content kommen würde.
Dass Content aus dem Spiel entfernt/deaktiviert wurde, ist auch bekannt (z.B. HK-51, der 'erst' mit 1.3 kommen wird). Oder aber Gildenbanken, die erst in einigen Tagen/Wochen kommen werden. Warte doch erstein mal ein paar Tage, bis 1.2 erschienen ist, ob alles wirklich so schlecht ist, wie du behauptest. Denn eigentlich steht die Zeit bei einem MMO nie still, es gibt immer etwas zu tun und es wird auch getan werden, von Seitens Bioware...

Der Markt ist uebersaettigt mit WoW aehnlichen MMOs, da wird kein Spieler warten bis BW sich die Muehe macht und Endcontent nach reicht und die groebsten Bugs fixt.
Es gibt aber viele, die sehr lange WoW gespielt haben und erst mit SWTOR etwas neues begannen. Es hat auch die besten Chancen nach WoW, da das ganze durchaus recht stimmig ist. Es fehlt 'nur' 'etwas' Feinschliff. Denn wie schon gesagt, klappt nicht jeder Plan, der theoretisch richtig geil ist, auch in der Praxis. Siehe Ilum.

Wenn die Abo zahlen 3 Monate nach dem Release fallen ist es schon gerechtfertigt.
Dass die Abo Zahlen eines MMOs nach 3 Monaten stark fallen ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Das liegt aber nicht an den Qualitäten des Games sondern einfach daran, dass die meisten Leute, die das Spiel verlassen zu ihren alten, bekannten zurückkehren und ihre Chars, die sie Jahrelang gepflegt haben, weiter spielen wollen.

Unfaehigkeit sollte nicht belohnt werden, sonder auf schaerfste Bestraft. :D
Ich sehe nicht, dass Bioware sehr unfähig ist. Ich sehe nur, dass sie unerfahren sind, aber auch sehr viel Mühe in das Spiel stecken. Sollte dieses nicht auch belohnt werden? Also die Mühe, die sich die Entwickler immer noch machen.
Es ist ja nicht so, dass man das Gefühl hätte, dass die bei Bioware in einem Kämmerchen sitzen würden und Eier schaukeln würden. Ganz im Gegenteil, Man hat eher das Gefühl, dass sie ein paar Briketts aufs Feuer legen. Nur kann man leider das ganze nicht übernacht auf den Stand bringen, den man gerne wollte. AUch hier sind Theorie und Praxis 2 verschiedene Welten.

Also nicht immer alles nur schwarz und weiß sehen, denn die Wahrheit ist immer irgendwo dazwischen.

Fragman
2012-03-26, 17:29:23
So ziemlich jeder, den ich in SWTOR kennengelernt habe.

...

das problem ist eben das man so nicht mehr argumentieren kann. wenn du heut ein mmo auf den markt bringst was nicht sofort alles bietet hast du schlechte karten. und wie auch bioware das mit dem endcontent so vermasseln konnte wissen wohl nur sie. die leute die durchrushen posten spaetestens eine woche nach release was alles mist ist am endcontent. bis das gefixt ist haben viele schon wieder die nase voll. darueber kann man sich aufregen wie man will, die massen werden weggehen die es wegen dem endcontent spielen wollten.

ein anderes problem ist das level bzw weltendesign vom game. dieses wird man nicht so einfach mal aendern koennen. den schlauchigen character wird man sicher erst, wenn ueberhaupt, mit einem addon beseitigen koennen in welchem die neuen gebiete eben nicht so schlauchig aufgebaut sind.

die naechste frage ist wie bioware es schaffen will den mmo aspekt auszubauen. kommt da noch per patch was oder erst mit addon1 oder addon2? hab ja von dem design keine ahnung und wie schnell es gehen wuerde sowas ins game zu integrieren, aber das staendige hin und herfliegen und der solocharacter vom game gehoert geaendert.

[dzp]Viper
2012-03-26, 17:34:14
Wenns am Ende 500k bei SWTOR sind ist es doch ein Erfolg.
Ich denke, dass SWTOR mittlerweile bei unter 500k aktiven Spielern ist. Aktive Subscriber gibts sicher noch aber viele Spielen nicht mehr und warten nur noch, dass das Abo ausläuft.

Aber ich denke, dass sich SWTOR auch bei 150 000- 200 000 Subscriber halten wird für die nächsten 1-2 Jahre.

][immy
2012-03-27, 00:03:43
Viper;9226352']Ich denke, dass SWTOR mittlerweile bei unter 500k aktiven Spielern ist. Aktive Subscriber gibts sicher noch aber viele Spielen nicht mehr und warten nur noch, dass das Abo ausläuft.

Aber ich denke, dass sich SWTOR auch bei 150 000- 200 000 Subscriber halten wird für die nächsten 1-2 Jahre.

nein, laut EA braucht man 600k-700k damit sich das spiel rentiert. das projekt war halt von anfang an größer angelegt. das merkt man ja schon an den ganzen servern die zur verfügung stehen. Ich vermute mal das EA entweder die server-kapazitäten demnächst runterfahren wird um geld zu sparen, oder welten zusammenlegt. durch letzteres wären die welten auch direkt etwas dichter besiedelt.
eine andere lösung die EA aktuell geht ist F2P, aber das würde den aktuellen Abonenten wohl übel aufstoßen weshalb man sich damit wohl noch zeit lassen würde. Aber man muss ja auch mal sagen, solange die zahl über 1mio liegt, ist es eigentlich gar nicht so schlecht. zwar wohl weit hinter den erwartungen, aber trotzdem wohl noch rentabel genug. Die frage ist nur, ob es rentabel genug ist um noch weiter geld da rein zu pumpen um es weiter auszubauen.

zu der theorie das es normal ist das ein mmo nach 3 monaten subscriber verliert, dem kann ich eine absage erteilen (siehe grafik in meinem letzten Post). normalerweise steigen die zahlen dauerhaft, oder stürzen ab und kurze zeit später sind die server aus.
ich vermute mal die marke Star Wars dürfte das spiel noch einige zeit am leben erhalten, aber wesentlich erfolgreicher wird es wohl so schnell nicht mehr. der Neuheitsfaktor ist verpufft. Aber wie ich schon geschrieben habe, könnte es durchaus daran liegen (auch wenn es Star Wars ist) das es ein SiFi spiel ist, die kommt allgmein aktuell nicht so gut an (Mass Effect ist hier wohl eher ein Ausnahme) aber bei MMOs scheint SiFi aktuell nicht angesagt zu sein.

Morale
2012-03-27, 07:51:55
ALso JEDES MMO ist rentabel ab ~150k Abos.
Klar wenn man jedem Mitarbeiter seine eigene Putzfrau bezahlt die noch zuhause für den aufräumt und drölf mio Server aufstellt dann vielleicht nicht mehr.
Aber mit der Anzahl Mitarbeiter und Server und dem ganzen Pipapo drumherum dies halt wirklich brauchst schon. Siehe Eve die haben ja auch nur um die 100k.

Und wegen dem Graph, klar bei den ganzen alten MMOs, da gabs auch keine Alternativen. Bei Aion sieht man es schon, recht schnell abgang. Rift,Warhammer, Conan und wie sie alle heißen sind da ja nichtmal drauf. Da wird es ähnlich ausschauen bei den neuen MMO.
Weil eben ein großer Teil gar nicht vorhat bei dem neuen MMO zu bleiben. Klar wenn es der Messias ist schon. Wird es nur nie. MMO Heuschrecken halt. Gabs früher nicht.

Hier sieht man es schön, bei allen MMOs nach WoW eigendlich:

http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-2.png

Warhammer ding runter, Conan ding runter, Rift ding runter
Sogar EQ2.
Das einzige MMO das nicht einen Einbruch nach Start hatte ist LOTRO.

Und das sind eben zu 99% die entäuschten WoW Kiddys die man auch immer gut in den FOren beobachten kann. DIe sind zu 99,99% auch wieder weg nach dem Probemonat weil eh alle scheisse ist. In WoW den LFG flamen aber im neuen Game dann bemängeln das die Gruppensuiche so lange dauert. Alles klar Haters gonna hate. Die werden auch im Leben mit keinem neuen MMO glücklich.

Edith:
Hab gerade erst das mitm "stürzen ab-Server aus" gelesen.
Ja kann sein, muss aber nicht. Rift läuft ja z.B. auch gut.
Conan, Warhammer waren ja ziemliche kackgames

Lurelein
2012-03-27, 08:11:14
[immy;9226896']
zu der theorie das es normal ist das ein mmo nach 3 monaten subscriber verliert, dem kann ich eine absage erteilen (siehe grafik in meinem letzten Post). normalerweise steigen die zahlen dauerhaft, oder stürzen ab und kurze zeit später sind die server aus.

Es gibt aber ebend nicht nur schwarz und weiß. Es gibt und gab viele MMOs die viele Spieler nach 2-3 Monaten verloren haben und trotzdem erfolgreich weiterlaufen. Ist also schlichtweg falsch, was du da schreibst.
Bestes Beispiel RIFT ...

Exxtreme
2012-03-27, 08:28:16
ALso JEDES MMO ist rentabel ab ~150k Abos.

Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ealouse Recht hat und SWTOR wirklich 300 Mio. $ gekostet hat dann werden sie beträchtlich mehr Abos brauchen damit sich das lohnt. Denn mit 300 Mio. $ kannst du mindestens 6 AAA-Titel produzieren.

Morale
2012-03-27, 08:46:37
Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn ealouse Recht hat und SWTOR wirklich 300 Mio. $ gekostet hat dann werden sie beträchtlich mehr Abos brauchen damit sich das lohnt. Denn mit 300 Mio. $ kannst du mindestens 6 AAA-Titel produzieren.
Naja bei ~2 Mio Copys a 60 Dollar sind die Kosten dafür ja schon längst wieder drin. Und einige haben sich ja auch die Coll. geholt oder halt Digital Coll, da dürfte der Gewinn nochmal um ein vielfaches Größer sein.
Also wenn dann ist EA halt geldgeil und die wollen das SWTOR jeden Monat 10 Mio Gewinn abwirft. Oder haben zuviele Mitarbeiter/Server.

Exxtreme
2012-03-27, 08:51:57
Naja bei ~2 Mio Copys a 60 Dollar sind die Kosten dafür ja schon längst wieder drin. Und einige haben sich ja auch die Coll. geholt oder halt Digital Coll, da dürfte der Gewinn nochmal um ein vielfaches Größer sein.
Also wenn dann ist EA halt geldgeil und die wollen das SWTOR jeden Monat 10 Mio Gewinn abwirft. Oder haben zuviele Mitarbeiter/Server.
Der Publisher bekommt nur einen Bruchteil von diesen 60$. Da springen vielleicht 15$ pro Box raus, der Rest geht für Logistik, Transport, Marketing etc. drauf. Ich glaube, Demirug hatte mal irgendwo eine Aufstellung gepostet wieviel da so rausspringt. Und das war nicht viel.

Pappenheimer
2012-03-27, 11:43:22
Das Bild ist klasse und leider auch für mich häufig Realität. Nach dutzenden MMORPGs und mit vielen Jahren Erfahrung im Genre ist man einfach etwas abgestumpft, das Gefühl von etwas Neuem, Aufregenden bleibt einfach aus.

Das ist auch der Grund warum wahrscheinlich fast jeder rosige Erinnerungen an sein erstes MMORPG hat. Geht mir mit DAoC genauso. Wenn man diese dann mal wieder mit der Realität abgleicht wird man aber normalerweise enttäuscht ;)

ich hatte letztes jahr im november das 2 wöchige gratis daoc mit meinen alten chars ausgenutzt und entäuscht war ich überhaupt nicht. das pvp feeling war einfach klasse, selbst einen neuen char angefangen und das lvl an den mobs hatte mir viel mehr spass gemacht als dieses "eine quest nach der anderen ablaufen".

warum ich nicht mehr weitergespielt habe? 7 jahre reichen und die vereinfachung vieler dinge sowie wenig spieler und keine kumpels mehr die mitmachen :)

themepark mmos sind meiner ansicht nach nur noch fast-food, pvp ist einfach nur ein witz und instanzen rennerei, naja. dann noch die unterscheidung zwischen pve und pvp items, übel. crafting 0815 und noch ein paar dinge.

ich teste jedes neue an genauso wie meine gildenkumpels aber die mehrheit ist einfach schnell wieder weg und die anderen spielen es einfach bis was neues kommt.

swtor war bei den meisten von uns recht schnell von der platte, ich hatte es auch nur bis lvl 39 geschafft und dann war die luft raus weil es der tausenste aufguss von wow mit andere grafik ist, naja ein paar kleinigkeiten sind anderst aber leider nicht ausschlaggebend.

Iceman346
2012-03-27, 11:46:22
Das PvP Gefühl von DAoC ist immer noch ziemlich einzigartig, ja auch wenn das durch die Battlegrounds imo etwas gelitten hat.

Bei mir bezog sich meine Enttäuschung eher auf UI, Steuerung und Levelphase. Wenn man moderne MMOs gewöhnt ist ist DAoC da schon ein massiver Schritt zurück, grade das Leveln durch Quests möchte ich kein Stück mehr missen. Und in der Hinsicht ist SWTOR eben wohl die Königsklasse der Themepark Spiele, so schön levelt es sich nirgends sonst.

Pappenheimer
2012-03-27, 11:59:09
wenn die battlegrounds so wären wie daoc könnte ich auch mehr spaß haben da mir diese runden spielchen überhaupt nicht zusagen.

das interface ist alt, kein thema :)

in daoc hatte ich eingeloggt und nachgefragt wo die jungs rumhängen und ab dort hin und gelevelt oder items besorgt.

in den heutigen logge ich ein und jeder ist seine quests am abarbeiten es sei denn eine ini steht an und dann kann man nur hoffen das genügend soweit sind das auch alle da rein können.

daher spiele ich nebenher immerwieder gerne mal eve-online ist aber leider halt immer nur weltraum.

Morale
2012-03-27, 12:30:31
Nun ein MMO wie damals™ wird es heuer leider nicht geben. Wäre nicht Massenkompatibel. Heute braucht es ja min 5 oder 6 Mio. Abos sonst ist ein MMO ein Flop. Jedes MMO wird gleich von allen zum WOW Killer ernannt. Jedes MMO muss besser sein als WOW, und besser heißt für viele mehr Abos. Oder wenigstens sehr viele. Neues zu wagen traut sich keiner.Könnte ja floppen. Back to the roots traut sich auch keiner, könnte ja die ganzen Casual (aka schlechte Vielspieler) Pfeifen vergraulen. Also bleiben wir beim Status Quo hängen. Heute muss jeder der einen PC einschalten kann den Endboss in einem MMO auch besiegen können. LFR in WoW ist ja derzeit auch für Komapatienten geeignet. Normal für Vorschüler und HM dann mal wieder Krass nach oben. So Ende jetzt sonst weichts a vom Thema ab und b schreibt einer ich flame wieder rum.

StefanV
2012-03-27, 13:51:56
das problem ist eben das man so nicht mehr argumentieren kann.
Warum?!
Weil es hundert tausend andere MMOs gibt, bei denen das am Anfang ähnlich war? Es ist ja nicht so, dass die, mit denen ich zu tun hatte, nicht auch am Spiel was auszusetzen hatten. Nur haben die kaum mehr Lust auf 'ihr Altes Spiel', da sie was neues wollen. Und die Bosse finden sie auch nicht so schlecht.

wenn du heut ein mmo auf den markt bringst was nicht sofort alles bietet hast du schlechte karten.
Bei irgendwelchen WOW Kiddies oder MMO Hoppern? Oder was meinst du? Wenn den Leuten das Grundgerüst gefällt, dann bleiben die idR auch bei dem Spiel. Das Hauptproblem ist eher, dass die Server zu leer sind und das der Grund ist, warum die Leute leaven oder der fehlende Endgame Content (sprich es gibt für die nix mehr zu farmen).

und wie auch bioware das mit dem endcontent so vermasseln konnte wissen wohl nur sie. die leute die durchrushen posten spaetestens eine woche nach release was alles mist ist am endcontent.
Na, nu übertreib mal nich!

ein anderes problem ist das level bzw weltendesign vom game. dieses wird man nicht so einfach mal aendern koennen. den schlauchigen character wird man sicher erst, wenn ueberhaupt, mit einem addon beseitigen koennen in welchem die neuen gebiete eben nicht so schlauchig aufgebaut sind.
Warum ist das so schlimm? Das verstehe ich nicht. Zumal die Low Level Bereiche auch nicht weiter von Relevanz sind, da du da nach dem Levlen auch nie wieder hin gehst. Außer zum Datacron suchen. Oder warst du schon mal freiwillig auf Tatooine, ohne es zu müssen?

die naechste frage ist wie bioware es schaffen will den mmo aspekt auszubauen.
Die Pläne sind groß, ob und wann das ganze implementiert werden wird, ist eine gute Frage. Aber ich bin Zuversichtlich. Soweit ich es mitbekommen habe, wird es auch Änderungen an dem Raumkampfdesign geben.

Die Frage ist doch ersteinmal, was mit dem Vermächtnis System passieren wird und wie das funktionieren wird...

kommt da noch per patch was oder erst mit addon1 oder addon2? hab ja von dem design keine ahnung und wie schnell es gehen wuerde sowas ins game zu integrieren, aber das staendige hin und herfliegen und der solocharacter vom game gehoert geaendert.
Das kommt erstmal auch ohne Addon, nennt sich Major Patches. Sprich 1.1, 1.2, 1.2.
Und die kommen so alle 2-3 Monate.

Fragman
2012-03-27, 15:01:10
du kannst nicht die mmo's danach bewerten wie sie waren sondern wie sie sind. jedes neue muss sich daran messen und nicht an dem start von vor 7 jahren. die massen der user interessiert es nicht ob da potential drin steckt sondern wie der istzustand ist, sonst wandern die eben wieder ab.

das weltendesign allgemein find ich viel zu schlauchig, kein vergleich zu wow (selbst mit cata) oder hdr. ich will das gefuehl haben durch eine welt zu laufen und nicht wie in swtor auf planeten zu landen die winzig sind. ich hab da irgendwie keinen bock einfach mal zu grinden was ich in wow oder hdr auch ab und an gemacht hab. alles viel zu eng und klein und unglaubwuerdig.

aus meiner sicht muessen sie was bringen was langfristig bindet, zumindest laengerfristig.
berufe wurden schon genannt, die sollen das aktuelle ueber bord werfen und was neues integrieren. sowas wie in wow, bei dem das auktionshaus eine rolle spielt, man spass hat resourcen zu suchen, was interessantes herzustellen und so weiter. eben womit man sich nebenher beschaeftigen kann.

Iceman346
2012-03-27, 15:18:10
Ich empfinde grade das Berufesystem in SWTOR, zumindestens von der Mechanik her, als sehr gelungen. Einfach weil es ermöglich die Berufe nebenbei zu steigern ohne das man groß irgendwelchen Balken beim Steigen zuschauen muss oder, im Extremfall, seltene Materialien aus irgendwelchen Ecken der Welt zu pröckeln.

Das es zu wenig wirklich starke Dinge gibt die im Endgamen nützlich sind und sich gut verkaufen lassen steht auf einem anderen Blatt, dass ist durch Patches lösbar.

Das ich die Kritik am Weltdesign nicht wirklich verstehen kann hab ich ja schon oben geschrieben. Davon ab finde ich es auch relativ seltsam, dass SWTOR immer ein Mangel an Content angehängt wird. Einerseits ist die Levelphase relativ lang, andererseits ist das Spiel mit diversen Instanzen und einem Raid (+ seperater Raidboss) gestartet, dazu wurde recht flott ein zweiter Raid mit neuer 5er Instanz nachgeliefert. Mehr hat WoW nach Release eines neuen Addons auch nicht.

Das da viele Bugs drin waren ist sicherlich richtig und dafür kann und muss man Bioware tadeln, aber vom Umfang her sehe ich einfach den Mangel an Content nicht.

Nazar
2012-03-27, 19:29:30
Ich lese nur persönliche Abneigung und Probleme die DU mit dem Spiel hast. Und deine Meinung ist sicher nicht die von allen ;) Aber das wohl ein Problem mit deinem Ego.

Mit einer Traumwelt hat das auch nichts zu tun, wenn die Hälfte von dir einfach nur Bullshit ist und geflenne + geflame ...

Und nein ich habe kein aktives SWTOR Abo.

Du redest davon das Du liest was ich schreibe, strafst Dich aber mit Deinen Äusserungen selber Lügen!

Und natürlich ist es ganz wichtig sofort zu behaupten man hätte kein aktives Abo, was die eigene Glaibwürdigkeit extrem verstärkt... nur wieso musst Du hier insbesondere glaubwürdig wirken :confused: ;D

Anstatt auf die Kritikpunkte einzugehen, die nun so gar nichts mit anderen Spielern zu tun haben, wirst Du persönlich.. weshalb :confused:
Was könnte wohl der Grund dafür sein, das jemand vollkommen unbeteiligter, sich so sehr von einer Sache angesprochen fühlt, dass er der Meinung ist sofort persönlich zu werden?

Es liegt wohl auf der Hand... ich treffe mit vielen meiner Äusserungen einen Nerv... OHNE persönlich zu werden.

Wie wäre es denn, wenn Du deinen Mangel an Höflichkeit mit Argumenten tauschst und mich detailiiert widerlegst?
Doch das wirst Du, und viele andere nicht können, es sei denn, dass dann plötzlich das persönliche Empfinden in diesem Fall doch wieder mehr zählt als mein persönliches Empfinden.

Erklär mir doch mal wo in SWTOR das erste "M" aus dem MMORPG abgeblieben ist?
Oder wie wäre es mit den Open PvP, welches so gar nicht stattfindet, weil BW dieses aktive (durch die Engine oder das Weltendesign) unterbindet?

Ich bin bereit darüber zu reden ohne persönlich zu werden und wenn Du Argumente hast, die nicht nur gegen meine Person gehen, dann bin ich gerne bereit Dir weiter zuzuhören!

Morale
2012-03-27, 19:46:27
Wo ist in heutigen MMOs das M geblieben?
Wie definiert man Massiv?
Früher waren das noch Schlachten mit 50-100 Leuten. Nur ist dies heute eben vorbei.
Ausser EvE und Aion (was aber fürchterlich gelaggt hat) fällt mir da auch spontan kein MMO ein was nicht auf kleine Gruppen ausgelegt ist.
Ich will auch gar nicht mehr zurück zu den 40er Raids aus WOW Zeiten z.b.
War eine geile Sache DAMALS aber heute?
Open PvP ist auch in jedem MMO tot.
Bringt halt nix und wo nix für rausspringt macht 99,99% der Spieler eh nicht mit.
Warum also sowas einbauen.
Klar kann man sagen "open PvP fehlt" oder der "Massive Teil" ist zu kurz gekommen.
Richtig.
Macht aber kein MMO derzeit anders. Wird NICHT gewünscht von der Mehrheit der Spieler.
Deswegen sag ich ja SWTOR ist nicht schlecht, aber auch nicht übermässig gut. Ein normales Themepark MMO im SW Gewand, mit vertonten Quests und recht guter Anzahl an Content. Buggy wars ja, aber das war auch fast jedes MMO bisher. Manches mehr manches weniger, soll ja auch keine Entschuldigung sein, aber auch kein Grund warum SWTOR das beschissenste MMO ist.

Oggi
2012-03-27, 23:36:45
Das Spiel hat aktuell weniger "Features" als in der englischen Beta!
Das ist mal ein Fakt!
Vieles wurde vor dem Release einfach wieder entfernt und kommt mit 1.2 wieder ins Spiel und dann leider auch wieder nur halb durchdacht (Rüstung kann "nur" an die Farbe des Brustteils angepasst werden).
Das "Crafting System" ist kein System und bei einer ehrlichen Betrachtung einfach nur ein Witz, da nur 1 Beruf wirklich Sinn macht.

Und wo ist das Problem? Features wie z.b. die soooo beliebten "Sprechblasen" kommen wieder, wurden wegen massivem Performanceeinfluss zum Launch gestrichen, vernünftig!

Welchen Beruf sprichst du an? Ich denke mal Biochemie?
Dir ist bewusst das z.b. Cybertech mitunter die besten Ohrteile aktuell herstellen kann? Schau dir am besten direkt mal noch Synth/Rüstungsbau an.

Das Crafting System an sich ist gut so wie es ist, man ist den Spielern entgegen gekommen und muss nicht selbst quer durch die Weltgeschichte farmen. Mit 1.2 wird dick ausgebessert, töfte.

Die Vollvertonung nervt in den Nebenquests, wenn man auf X verschiedenen Planeten immer und immer den gleichen Kram in (teilweise) unterschiedlichen Worten hört und man schon zum Gesprächsbeginn weiß, dass 5 Minuten gelabert wird und man doch am Ende nur 10 Xse töten soll.
Da wird Twinken zum Horror Trip und man möchte einfach nur ein Killquest für das Killen der Quest NPC bekommen :mad:

Um nochmal auf meine eigentliche Frage zurück zu kommen:
Es ist hinreichend bekannt, warum zocken die Spieler also ein MMO an wenn das hoch umworbene Feature der Vollvertonung stört? Weisst du wie gemosert wurde als das Gerücht aufkam, die Vertonung würde nur die Story- Quest betreffen?

Und wenn wir hier von der Story reden.... die ist nun mal wirklich für Kleinkinder gemacht!
Sie hat 0,000000 Auswirkung auf den Verlauf des Spiels und gaukelt jedem Spieler vor (ja, für wie doof halten die die Spieler denn?), dass er in einem MMORPG der einzige Held ist, der die Galaxie rettet.
Man beendet auf einem Planeten eine Story, bekommt gesagt was für ein geiler Hecht man doch ist und das nun endlich Frieden auf dem Planten herrscht, geht vor die Tür und sieht aber, dass sich absolut 0,0 geändert hat :rolleyes:
Oh ja, so macht die Story sinn.. :freak:

Hast du etwa erwartet das jegliche Entscheidung eines jeden Spielers insgesamt berücksichtig wird?

Die Story ist teilweise irre gut, mitunter aber auch sehr flau, je nach Klasse und Fraktion. Kannst deinen Kindern (sofern vorhanden) aber gerne Geschichten von machthungrigen Meuchelmördern erzählen, mal schauen wies ankommt :P

Selbst free too play MMORPGs bekommen es hin, dass man das UI seinen Wünschen anpassen kann. In SWTOR kommt das erst mit 1.2.
Die Planeten sind extra so gebaut, dass an allen Ecken und Enden irgend welche Feinde völlig grundlos und bewegungslos dumm rumstehen, auch das bekommen ftp MMORPGs besser hin.

Hat mich persönlich bisher nicht groß gestört, kann die Kritik der UI aber auch nachvollziehen. Die Spieler sind imo viel zu verwöhnt durch die ganzen Addons von WoW, es ist allerdings jetzt nicht so das man ohne frei einstellbares UI nicht spielen könne. Es ist nice to have, aber kein must have.

PvP ist einfach nur unterirdisch.. ohne Worte!

Wo bleiben die Argumente? Es ist keineswegs perfekt, macht aber durchaus Spass und bedarf einiger Anpassungen, kommt mit 1.2.

Die Operations sind alle verbuged!

Haufenweise Cheats sind aktiv und werden auch genutzt.

2 mal JA, wobei Operations aktuell absolut spielbar sind, ich ärgere mich ab und an natürlich auch über diverse Bugs (vorallem SOA).
Da wird halt mal die Phase zurück gesetzt und gut, gutheissen will ich das allerdings nicht.
Bin gespannt ob der neue Content in 1.2 besser integriert wird.

Und, das wichtigste in einem MMORPG, dass ZUSAMMENSPIELEN mit MASSIV vielen Spielern, gibt es in SWTOR ÜBERHAUPT NICHT!

Wie gesagt, hatte man sogar in der englischen Beta mehr Features zur Verfügung als jetzt im Spiel, wie also soll dieses Spiel dann aktuell schon der Beta "entwachsen" sein?

Auf dem Testservern war die Performance schon immer besser, das Spiel kennen wir schon von der Betaphase, weshalb ich nicht glaube, dass es es große Verbesserungen geben wird.
Ich hatte in der englischen Beta im schnitt 20 FPS mehr als jetzt und das mit highres Texturen.. aber es gibt bestimmt irgendwo einen Weihnachtsmann... ganz sicher :tongue:

Wieso erinnert mich die komplette Diskussion um SWTOR so extrem an Warhammer online ;)
Ah, da waren ja auch die Kampfheiler nicht zu stark, dass der AE der Magier zu stark sein sollte ein lames Gerücht und alles war super duper geil... 2 Server gibt es jetzt noch... Weltweit!

Natürlich sind die vielen Geisterserver von SWTOR auch nur ein Gerücht, auch das die Kampfheiler wieder mal viel zu stark waren, dass die Operations selbst in Alptraum nur die Bugs als Schwierigkeitsgrad besitzen und auf Ilum hauen sich jeden Tag mindestens 400 Leute die Köppe ein... ja alles super geil und keine Probleme.... :freak:
Ach wie schön muss es doch in dieser "Traumwelt" einiger hier sein :tongue:

Ehemaliger DAOC- Spieler? Es wurde ja bereits erwähnt, die meisten Spieler wollen solche "Massen" nicht mehr, ich persönlich hätte nichts dagegen und hoffe das Ilum irgendwann ein schönes Comeback geniessen wird (in der Art Alterac hätte ich es gerne).

Komisch das die Performance gegenüber der letzten Beta gut zugelegt hat, ich glaube dann doch eher den jetzigen Testern als dir, der wohl laut eigener Aussage nur die englische Beta gespielt hat.

An was dich diese Diskussion erinnert ist mir wumpe, ich denke du vergleichst einfach 2 verschiedene Produkte und schliesst daraus einen gemeinsamen Nenner der natürlich zu 100% zutreffen muss!
Es wird stets an den Klassen geschraubt, das dies auch mal etwas länger dauern kann ist ebenso nichts Neues. In vielen Fällen ist die Klassenkritik ja nichtmal angebracht und entstammt lediglich von deprimerten Spielern die meinen mit einem Char jede andere Klasse legen zu müssen.

Wo sind die Geisterserver? Eine maßlose Übertreibung, das in naher Zukunft eventuell diverse Server zusammen gelegt werden war aber bereits beim Launch klar der leicht versemmelt wurde. Und wer behauptet das mit Ilum? Reim dir mal nicht irgendwelche Argumente zusammen, denn das sind deine Träume

Morale
2012-03-28, 06:24:27
Gerade der Punkt zeigt doch das Nazar nur "flamen" will.

Man beendet auf einem Planeten eine Story, bekommt gesagt was für ein geiler Hecht man doch ist und das nun endlich Frieden auf dem Planten herrscht, geht vor die Tür und sieht aber, dass sich absolut 0,0 geändert hat
Oh ja, so macht die Story sinn..
Als ob das ein MMO JEMALS anders gemacht hat. Gut WoW und ein !wenig! Phasing. Trotzdem ist da jeder ein Held. Mach ich eine Quests und ein andere macht die auch, wtf Questgeber, hab doch deine Tochter gerettet!!!! Ist sie wieder abgehauen. Ist ja auch der Sinn eines MMO. Mein Gott da killt man Deathwing und nächste Woche ist er wieder da! WTF HEXEREI.

Adam D.
2012-03-28, 09:06:09
Als ob das ein MMO JEMALS anders gemacht hat. Gut WoW und ein !wenig! Phasing. Trotzdem ist da jeder ein Held. Mach ich eine Quests und ein andere macht die auch, wtf Questgeber, hab doch deine Tochter gerettet!!!! Ist sie wieder abgehauen. Ist ja auch der Sinn eines MMO. Mein Gott da killt man Deathwing und nächste Woche ist er wieder da! WTF HEXEREI.
Wobei ich sagen muss, dass das SWTOR wirklich außergewöhnlich schlecht macht. Du metzelst dich 'ne Stunde in die Basis, haust zig Bosse um, 1000 Gruppen von Gegnern, deine Verbündeten kommen in der 'ner Zwischensequenz reingestürmt, erzählen dir, dass sie die Basis unter Kontrolle haben - und den Weg raus musst du dich wieder durch Gruppen von den genau gleichen Gegnern kämpfen. Das zerstört einfach jede Glaubwürdigkeit, weshalb ich dann auch aufgehört hab zu spielen.

Iceman346
2012-03-28, 09:18:57
Das passiert aber eigentlich nur in zwei Fällen:
- Man ist in einem nicht instanzierten Bereich (kann mich da aber nicht wirklich an Fälle erinnern), da respawnen Mobs natürlich.
- Man hat in einem instanzierten Bereich Mobgruppen stehen gelassen. Diese stehen dann auch nach eventuellem Abschluss der Mission noch in der Gegend herum. Das hätte man definitiv besser machen können und hat mich auch an einigen Stellen gestört.

Pappenheimer
2012-03-28, 10:13:45
Früher waren das noch Schlachten mit 50-100 Leuten. Nur ist dies heute eben vorbei.
Ausser EvE und Aion (was aber fürchterlich gelaggt hat) fällt mir da auch spontan kein MMO ein was nicht auf kleine Gruppen ausgelegt ist.
Ich will auch gar nicht mehr zurück zu den 40er Raids aus WOW Zeiten z.b.
War eine geile Sache DAMALS aber heute?
Open PvP ist auch in jedem MMO tot.
Bringt halt nix und wo nix für rausspringt macht 99,99% der Spieler eh nicht mit.
Warum also sowas einbauen.
Klar kann man sagen "open PvP fehlt" oder der "Massive Teil" ist zu kurz gekommen.
Richtig.
Macht aber kein MMO derzeit anders. Wird NICHT gewünscht von der Mehrheit der Spieler.

open pvp gefällt mir persönlich überhaupt nicht aber solch ein system wie in daoc gab es bisher sonst in keinem mir bekannten mmo außer der schlechte versuch in warhammer.
bei warhammer hat man sehr gut gesehen wenn man den spieler bei allen aktionen irgendwelche belohnungen im pvp gibt was daraus wird, nämlich nichts :) denn die mehrheit versucht mit dem kleinsten aufwand so schnell wie möglich am meisten abzugreifen was den spielspaß komplett killt z.b. die tollen burgen ablaufen und da wo kein feind drinnen ist schnell einnehmen um den boss zu killen und hoffen das man das item gewinnt während der gegner das gleich spiel in einem anderen gebiet gemacht hatte.

gerade zuviele belohnungen machen das pvp kaputt.

daher macht für mich und einigen anderen es am meisten sinn eine pve zone zu haben um sich mit items auszurüsten um für pve und pvp/rvr besser gerüstet zu sein. wer pvp/rvr machen will kann hin und wer nicht möchte darf sich weiter an den mobs erfreuen.

wichtig dabei ist das die pvp/rvr zone gut in die geschichte eingebettet sein muß, siehe daoc.

p.s. was die mehrheit wünscht ist schlecht klarzustellen da die mehrheit bgs und open pvp server kennen und das wars. dann kommen noch die warhammer und aion spieler hinzu was ich persönlich und vielen gildenkollegen als mangelhaft empfunden haben was den pvp/rvr teil betrifft aber wahrscheinlich auch nur deshalb weil die ex-daoc spieler wissen das sowas besser machbar ist.

StefanV
2012-03-28, 10:42:37
Wobei ich sagen muss, dass das SWTOR wirklich außergewöhnlich schlecht macht. Du metzelst dich 'ne Stunde in die Basis, haust zig Bosse um, 1000 Gruppen von Gegnern, deine Verbündeten kommen in der 'ner Zwischensequenz reingestürmt, erzählen dir, dass sie die Basis unter Kontrolle haben - und den Weg raus musst du dich wieder durch Gruppen von den genau gleichen Gegnern kämpfen. Das zerstört einfach jede Glaubwürdigkeit, weshalb ich dann auch aufgehört hab zu spielen.
Ich denke, dass irgendwann phasing eingeführt werden könnte.

Aber das Problem dabei ist doch, dass du dann verschiedene Instanzen eines Planetens hättest. Das hätte dann zur Folge, dass in den Leveling Gebieten noch weniger Leute zu finden wären. Somit wären prinzipiell nur 2 Phasen pro Planet möglich: da wo alles da ist und da wo alles weg ist, weil Quests erledigt usw. Nur ist halt die Frage, wie viel Sinn das denn letztendlich wirklich machen würde...

open pvp gefällt mir persönlich überhaupt nicht
Ich denke, dass das Hauptproblem von Open PVP einfach ist, dass dort kein Gleichgewicht herrscht. Sprich du kannst einfach durch überzahl ein Gebiet ruinieren.

Sprich auf der einen Seite sind 5 Leute, auf der anderen Seite 15. Das macht kein Spass und ist auch nicht wirklich toll. Auch ansonsten gibt es relativ viele Problemchen rund um Ilum. Ich denke, dass Ilum eine sehr gute Idee ist, die sich in der Praxis nur schwer umsetzen lässt. Denn das Problem hierbei ist eben, dass eine Seite in der Überzahl sein kann/darf...

Pappenheimer
2012-03-28, 11:34:48
Ich denke, dass das Hauptproblem von Open PVP einfach ist, dass dort kein Gleichgewicht herrscht. Sprich du kannst einfach durch überzahl ein Gebiet ruinieren.

Sprich auf der einen Seite sind 5 Leute, auf der anderen Seite 15. Das macht kein Spass und ist auch nicht wirklich toll. Auch ansonsten gibt es relativ viele Problemchen rund um Ilum. Ich denke, dass Ilum eine sehr gute Idee ist, die sich in der Praxis nur schwer umsetzen lässt. Denn das Problem hierbei ist eben, dass eine Seite in der Überzahl sein kann/darf...

daher empfinde ich das 2 fraktionensystem in den allermeisten mmos für nicht tauglich wo es pvp oder rvr gibt.

leider muß ich wieder mit einem daoc beispiel kommen. :freak:

es gab drei reiche die auch im spiel nicht miteinander kommunizieren konnten aber es war eine art automatismus wenn ein reich im rvr-gebiet zu stark war das sehr oft die 2 schwächeren reiche die angriffe auf das starke reich forciert hatten, wobei ich jetzt nun nicht für alle damaligen server sprechen kann.

[dzp]Viper
2012-03-28, 11:42:09
RIFT

:weg:

Lurelein
2012-03-28, 12:11:10
Viper;9228710']RIFT

Warhammer :weg:

StefanV
2012-03-28, 14:36:48
daher empfinde ich das 2 fraktionensystem in den allermeisten mmos für nicht tauglich wo es pvp oder rvr gibt.
Das Problem: im Star Wars Universum gibt es zur Zeiten der alten Republik nur 2 Fraktionen :)
Die Republik und das Sith Empire...

Exxtreme
2012-03-28, 14:39:29
Das Problem: im Star Wars Universum gibt es zur Zeiten der alten Republik nur 2 Fraktionen :)
Man hätte aus den Huts und Schmugglern ebenfalls eine Fraktion machen können.

iFanatiker
2012-03-28, 14:51:24

Das " True Sith Empire" ist eine reine Erfindung der Bioware Autoren für SWTOR bzw. wurde es damals "geblockt" für KOTOR innerhalb des Star Wars Expanded Universe. Und schon jetzt gibt es eben mehr als zwei Fraktionen: die Huten waren NIEMALS unter der Herrschaft der einen oder anderen oder das neue Imperium von Malgus z. B.

Es ist keine Frage der Lore sondern eine bewusste Entscheidung von Bioware hier WoW mit einen zwei Fraktionssystem nach zu eifern. Sie hätten jederzeit eine dritte, vierte oder was auch immer Fraktion einführen können bzw. auf dieses Fraktionsrumgeeiere ganz verzichten können.

Morale
2012-03-28, 15:01:38
Viper;9228710']RIFT

Naja, nicht wirklich.
Wo sind die 40er Raids, wo sind die 40vs40 BGs oder 100+ open PvP?
Warhammer :weg:
Prinzipiell ist hier mehr massiv möglich, aber soweit ich weiß war das ja auch laggy wie Hölle und vollkommen unbalanciert im Hightier?

Wegen Fraktionen:
Imperium
Allianz
Hutten
Gesetzlose

würde mir so spontan einfallen.

iFanatiker
2012-03-28, 15:32:06
Prinzipiell ist hier mehr massiv möglich, aber soweit ich weiß war das ja auch laggy wie Hölle und vollkommen unbalanciert im Hightier?

Ja....am Start waren 300, 400 Spieler RR Kämpfe "laggy" wenn der Kampf sich in die Burg verlagerte (sprich alles auf einen Fleck) :freak:.....bei SWTOR wäre man froh wenn es mal in Zukunft 16 vs 16 Warzones lagfrei geben könnte. Meine Fresse....selbst BF3 ist ja da mehr MMO als SWTOR.

Und bei Rift gibt es genug "Massive" Events wo paar Hundert Spielr auf einen Fleck kommen. In WoW auf den "balancierten" Servern laufen immerhin 80vs80 Tolbarad Kämpfe selbst auf alten Krücken recht passabel und soll ich mal erinnern wie alt ja nun AV ist (40 vs 40 inklusive Zerg + NPC)?

Sowas gibt es nicht bei SWTOR an keiner Stelle. Ilum wird abe 50 oder so Spielern schon Instanziert (50 auf beiden Seiten).

Morale
2012-03-28, 15:48:31
Najo, da haste dann schon Recht.

TheCounter
2012-03-28, 15:58:39
Da ich nur an PvM interessiert bin finde ich SWTOR bisher genial. Bin jetzt mit meinem Jedi Wächter auf Stufe 25 und es macht mit jedem Level mehr Spass!

Ronin2k
2012-03-29, 00:41:19
Finde das einfach nur lächerlich was da kommt, da wird alles zu einem bunten Brei zusammen gemixt und dann "macht" mal Player :confused: Reinblütige Sith als Jedi , einfach lächerlich , genauso diese Force Sensitiven Agenten und co. , was soll dieser Quatsch :confused: Jedi die vom Pfad abkommen klar aber sonst völlig daneben.

In Patch 0815 , habe ich dann einen Force Sensitiven Bantha als Pet , der dann seine Haufen, dank der Macht, in Luft auflösen kann ^^

Schrotti
2012-03-29, 01:29:30
Im Tempel der Attentäter - zu schwach?

Mission auf Hoth als Sith Hexer.

Ich bin LvL 39 und soll für die eine Seele ein Tor öffnen und Rache nehmen damit ich ihn an mich binden kann.

Nun habe ich ja nur den kleinen Forscher an meiner Seite der die Türen öffnen soll.

Vor dem ersten Tor kommen als erstes 3 Druiden mit denen ich auch fertig werde, dann aber ein starker einzelner Druide der mich ohne Probleme killt.

Hat wer nen Tipp für mich? Ich hab es sicher schon an die 20x probiert und bin echt angefressen.

Die Mission soll für LvL 38 sein doch selbst ich scheitere ja schon an dieser.

Turrican-2
2012-03-29, 21:03:50
Ich bin LvL 39 und soll für die eine Seele ein Tor öffnen und Rache nehmen damit ich ihn an mich binden kann.
Hi Schrotti,

ich habe die Quest (sorry, Mission) gestern erst gemacht. Ich war lvl 39 und bin ein wohl nicht sonderlich durchdachter MischMasch aus Madness und Lightning Tree. Die vorherigen Gruppen hab ich immer schön mit dem Wirbel aus dem Kampf genommen so dass ich nahezu unverbraucht gegen den EliteDroiden kämpfen konnte. Ich erinnere mich bereits nicht mehr, ob der nervige Wissenschaftler im Kampf mitgeholfen (geheilt) hat, oder ob er mit seinen Studien beschäftigt war. Auch erinnere ich mich nicht mehr daran, ob der Droide die heftigen Blitz AOEs verteilt hat, denen man tunlichst aus dem Weg gegen sollte, oder ob das in einem späteren Kampf danach war (nach gefühlt zehnmilliarden Ladescreens und Konversationen auf verschiedenen Planeten).

Also Checkliste: ggf. AOE aus dem Weg gehen.
ein großes Medipack beipacken
stunnen und sich währenddessen heilen
Dot auf dem Droid
jetzt wird's zu allgemein und hab keinen weiteren Tipp...
toi toi toi. Übrigens, IMHO wird's im Anschluss, siehe Kleingedrucktes, nochmal deutlich heftiger, bevor's wieder langweilig wird ;)

iFanatiker
2012-03-29, 21:23:10
Mission auf Hoth als Sith Hexer.

Du bist es nicht würdig ein Sith zu sein. :P

Ne...Spass:

Turrican hat ja schon mal gute Ratschläge gegeben.

Ergänzung:

Du bist eine CC Maschine...also nutz es aus. Sprich: ein Mob in CC (besonders wo es zwei silberne oder so werden) und lässt ihn schön im CC (läuft ja eine volle Minute), heilst dich in der Zeit schön hoch und die nächste Welle kommt ja erst nachdem du diesen letzten Mob getötet hast.

Der_Donnervogel
2012-03-30, 00:13:45
Hat wer nen Tipp für mich? Ich hab es sicher schon an die 20x probiert und bin echt angefressen.Auch wenn mans kaum für möglich hält, aber SWTOR ist im Prinzip ein Multiplayerspiel. ;) Wenn man an einer Mission hängen bleibt, kann man z.B. schauen dass man einen oder mehrere Leute in eine Gruppe einlädt um mit ihnen gemeinsam die Mission zu spielen. Das macht das ganze einfacher, als wenn man alleine spielen muss.

Außerdem kann man versuchen die Voraussetzungen des eigenen Chars zu verbessern. Also z.b. noch ein oder zwei Charlevels machen oder die Ausrüstung optimieren bevor man die Mission nochmal spielt.

Lurelein
2012-03-30, 08:35:14

Wegen Fraktionen:
Imperium
Allianz
Hutten
Gesetzlose

würde mir so spontan einfallen.

Am Anfang ja, aber später lief es ziemlich gut und Balance war jedenfalls besser als zu Release. Aber ganz ausbalanciert war WAR nie, so wie jedes andere MMO auch nie ausbalanciert ist.
Problem war später halt das gezerge ... Die Gilden haben nur open PvP gemacht wenn sie die größere Gruppe hatten und den Gegner abfarmen konnten.

White Pony
2012-04-01, 16:27:42
huhu,

kann mich jemand als freund add'n damit ich das Spiel mal 7 Tage probe spielen kann?

Danke im vorraus' pony!

http://www.swtor.com/de/spielinfo/friends?intcmp=eaint717

Nazar
2012-04-01, 17:49:09
Gerade der Punkt zeigt doch das Nazar nur "flamen" will.

Was sagt uns Deine aussage wieder, die nur persönlicher Natur ist?
Du bist so sehr in Deiner Meinung festgefahren, dass Du nicht mher anders kannst, als persönlich zu werden!

Ich will nicht Flamen (im Gegensatz zu dir :wink:)!
Das ich die Story als sehr kindisch empfinde liegt darin begründet, dass sie überhaupt keine Auswirkung auf das Spiel hat, es keine Verzweigungen und keine Konsequenzen in der Story gibt!
Ob man böse oder gut ist, ist nur für das Equip und bei den Sith für das Aussehen wichtig.
Dann sind viele Storys in sich zusammengewürfelter Wischwasch!
Erst unterstütze ich Malgus, dann muss ich mich gegen Ihn in einem FP auflehnen. Ich muss undedingt als DER BH Sith sein?
Weshalb?
Warum kann man ein total böser Jedi sein ohne der dunklen Seite zu verfallen?
Und dann die Auswahl der Antworten... böse.. sehr böse.. extrem GUT.
Nur haben die Antworten überhaupt keinen Einfluss auf die Story.
Das ist als ob man einen Film schaut und ab un zu die Antwort des Helden wählen darf und der Film aber, egal was der Held für einen "ENTSCHEIDUNG" trifft, die Story immer die Selbe ist!
Dann auch die dauernde Rettung der Planeten!
Solche Storys habe ich als Kind auch mal ganz toll gefunden aber heute empfinde ich sowas als extrem kindisch.
Auch ist es für mich extrem kindisch, dass ein Soldat und ein Kopfgeldjäger genau die gleichen Skills und damit die gleiche Funktion in einem ROLLENSPIEL übernehmen.
Selbst WoW OHNE VO hat da eine 1000 mal bessere Story, da diese "glaubwürdiger" als die von SWTOR bleibt.

Viele sprechen immer bei SWTOR von einem WoW Clone.
Wenn SWTOR nur annähernd ein WoW Clone gewesen wäre, hätten sie jetzt nicht schon so viele Geisterserver.
Die Storys von SWTOR sind sehr gut mit der aus ME3 zu vergleichen... einfach nur unglaubwürdig, wie von einem Kind erzählt, dass zum Schluß komplett den Faden verloren hat... ich weiß nicht wo die die guten Storyschreiber abgeblieben sind, nur zu 100% nicht in SWTOR!

Aber bitte, widerlege das doch mal und flame nicht nur immer auf diesem billigen und persönlichen Niveau!

Morale
2012-04-01, 19:09:52
Wo ist es denn persönlich, dass du 99% der Spiele zerreist ist ja Fakt, viele haben dich hier auf Ignore, soweit ich weiß.
Und ja (leider) hat gut/böse nicht viel Auswirkung auf die Story. Aber man hat überhaupt mal eine Auswahl. Aber dass es null Auswirkung hat stimmt nicht. Man kann meist Leute töten oder nicht, die helfen einem später dann oder auch nicht. Klar das Ende ist dann gleich, aber ob ich nun mittendrin hat man schon Auswahl die die Story ein wenig beinflusst. Was willste auch groß sehen, für jede Klasse/Rasse und jede Entscheidung die dich irgendwo anders hinführt? so dass man am Ende drölfttausend Enden hat? Gut wenn du bis 2050 warten kannst. Und die Story ist mit Abstand die Beste wo ein MMO bisher zu bieten hat. Klar ist es kein SP RPG wo man sich zig Gruppen anschließen kann und es 1000 verschiedene Möglichkeiten gibt eine Sache zu erledigen. Aber gerade WoW als glanzvolles Beispiel zu bringen, ich bitte dich, da hat man NULL Auswahl. Mach die Quest oder nicht. Du kannst eine Quest nur auf einem Weg lösen. Eine wirkliche Story gibt es auch nicht. Man läuft rum und löst eben einzelne kleine Quests. Kein Roter Faden der vorhanden ist. Reite die Gebiete ab, mach deine level und weiter. Alle Quests für alle Klassen gleich. In Cata mehr Schlauch als bei einem 0815 Shooter. Eine Quest auslassen? Geht nicht geht die Story nicht weiter.
Und bezüglich der Geisterserver: Es war 100% klar das 30-40% wieder von SWTOR abhauen.
Aber logisch du erwartest natürlich min. 12 Mio wie WoW, sonst ist SWTOR gescheitert.

StefanV
2012-04-02, 10:14:36
Das ich die Story als sehr kindisch empfinde liegt darin begründet, dass sie überhaupt keine Auswirkung auf das Spiel hat, es keine Verzweigungen und keine Konsequenzen in der Story gibt!
Liegt daran, dass das bei einem MMO nicht so wirklich möglich ist bzw nur mit hohem Aufwand.
Von daher verständlich...

Ob man böse oder gut ist, ist nur für das Equip und bei den Sith für das Aussehen wichtig.
Du vergisst, dass es bei den Sith auch Auswirkungen auf die Begleiter hat!
z.B. Jaesa Willsam und Ashara Zavros. Hier gibt es, je nachdem wie du dich Entscheidest, die Möglichkeit Helle oder Dunkle Begleiter zu bekomen.
Oder bei einigen Quests musst du dann, wenn du die guten Antworten wählst, weniger Leute töten, was das Spiel dann etwas leichter macht...

Aber bitte, widerlege das doch mal und flame nicht nur immer auf diesem billigen und persönlichen Niveau!
Naja, mir scheint, dass du gerade versuchst das Game krampfhaft schlecht zu machen, mit jedem kleinen Härchen, an das du dich klammern kannst...

Vielleicht solltest du bei deinen Aussagen auch mit einfließen lassen, was technisch möglich ist und wie der Aufwand dafür wäre, dann würden einige Urteile vielleicht anders ausfallen. Denn das was du wünschen würdest, ist bei einem MMO schlicht nicht realisierbar. Bzw sag uns doch bitte, wie du deine Wünsche realisieren würdest...

Iceman346
2012-04-02, 10:28:21
z.B. Jaesa Willsam und Ashara Zavros. Hier gibt es, je nachdem wie du dich Entscheidest, die Möglichkeit Helle oder Dunkle Begleiter zu bekomen.

In dem Zusammenhang find ichs etwas schade, dass das nicht häufiger möglich ist. Viele der Begleiter haben ja eine recht eindeutig gute oder böse Gesinnung, da man den ersten Begleiter eine ganze Zeit mit sich rumschleppt wird man somit eventuell etwas in die gleiche Gesinnungsrichtung gedrückt, zumindestens wenn man nicht dauernd Einfluss in Gesprächen verlieren will (was auf lange Sicht hin gesehen nicht so wichtig ist, da Geschenke später alles aufwiegen).

Schrotti
2012-04-02, 11:56:16
huhu,

kann mich jemand als freund add'n damit ich das Spiel mal 7 Tage probe spielen kann?

Danke im vorraus' pony!

http://www.swtor.com/de/spielinfo/friends?intcmp=eaint717

Noch benötigt?

StefanV
2012-04-04, 14:03:24
In dem Zusammenhang find ichs etwas schade, dass das nicht häufiger möglich ist. Viele der Begleiter haben ja eine recht eindeutig gute oder böse Gesinnung, da man den ersten Begleiter eine ganze Zeit mit sich rumschleppt wird man somit eventuell etwas in die gleiche Gesinnungsrichtung gedrückt, zumindestens wenn man nicht dauernd Einfluss in Gesprächen verlieren will (was auf lange Sicht hin gesehen nicht so wichtig ist, da Geschenke später alles aufwiegen).
Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Gerade auch wenn man die beiden Sith Hauptklassen miteinander vergleicht, so ist der erste Begleiter des Kriegers am Anfang eher gut, während der Begleiter des Inquis sehr böse ist. Da ist es wirklich sehr schade, dass es gerade am Anfang nicht möglich ist die Gesinnung des Begleiters zu beeinflussen.

Wobei es bei der Jaesa auch einige Bugs zu geben scheint, in der Klassenquest...
Wenn man sie dabei hat, aber sie gut ist, während man mit dem Jedi Timmn (wie auch immer) redet, dann ist sie dennoch böse, irgendwie...

Iceman346
2012-04-04, 15:49:28
Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Gerade auch wenn man die beiden Sith Hauptklassen miteinander vergleicht, so ist der erste Begleiter des Kriegers am Anfang eher gut, während der Begleiter des Inquis sehr böse ist. Da ist es wirklich sehr schade, dass es gerade am Anfang nicht möglich ist die Gesinnung des Begleiters zu beeinflussen.

Dazu kommt, dass der Inqui Begleiter als "Monster" nicht verständlich redet. Das war für mich ein ziemlicher Motivationskiller. Hatte ursprünglich vor Release vor einen Inqui als Main zu spielen, aber Vette ist einfach unglaublich sympathisch und die Mechaniken des Sith Kriegers haben mir ebenfalls mehr zugesagt, darum wurds dann nen Krieger.

Wobei es bei der Jaesa auch einige Bugs zu geben scheint, in der Klassenquest...
Wenn man sie dabei hat, aber sie gut ist, während man mit dem Jedi Timmn (wie auch immer) redet, dann ist sie dennoch böse, irgendwie...

Jo, an eine Stelle wo Jaesa einige Dialogzeilen hatte die nicht wirklich zur guten Seite passten kann ich mich auch erinnern. Auch die Sprüche in Kämpfen sind eher unpassend.

Nazar
2012-04-04, 20:10:40
Liegt daran, dass das bei einem MMO nicht so wirklich möglich ist bzw nur mit hohem Aufwand.
Von daher verständlich...

Oder bei einigen Quests musst du dann, wenn du die guten Antworten wählst, weniger Leute töten, was das Spiel dann etwas leichter macht...

Naja, mir scheint, dass du gerade versuchst das Game krampfhaft schlecht zu machen, mit jedem kleinen Härchen, an das du dich klammern kannst...

Vielleicht solltest du bei deinen Aussagen auch mit einfließen lassen, was technisch möglich ist und wie der Aufwand dafür wäre, dann würden einige Urteile vielleicht anders ausfallen. Denn das was du wünschen würdest, ist bei einem MMO schlicht nicht realisierbar. Bzw sag uns doch bitte, wie du deine Wünsche realisieren würdest...

Aber auch gerade bei den Begleitern sprichst Du etwas an, was mich in meinem Empfinden, dass die Story für Kleinkinder ist, weiter bestärkt.

Man "bekommt" die Begleiter zugesprochen egal ob die Momentane Entscheidung nur ein "Ausrutscher" war oder nicht.
Als BH bekomme ich ganz zum Schluß dem übelsten Kotzbrocken der Galaxie als Begleiter zugesprochen, obwohl ich diesem sofort aus der Luftschleuse werfen würde.

Warum nicht 3 Quests mit 3 unterschiedlichen Begleitern und am Ende kann man sich einen aussuchen?
Aber nein, da verpulvern wir doch lieber viel Geld in die Video Sequenzen und dem VO... ja ja Story aber blos nicht zu viel und vor allem gut durchdachte.... das könnte ja Spaß machen.

Warum dieses VO?
Warum muss der alter Ego DER einzige Held in einem MMO sein?
Warum werden mir einfach so die letzten Kackbratzen als Begleiter vorgesetzt?
Warum bekommt jeder Spieler einen Begleiter der das Spiel noch mehr auf SP trimmt als es eh schon ist?
Warum nehmen einem die Begleiter -ob direkt oder indirekt- jede "Arbeit", die mir in anderen Spielen Spaß bereitet hat, ab und machen das Spiel noch simpler als es eh schon ist?

Die technischen Möglichkeiten sind zur Zeit gewaltig, besonders im Bereich der Hardware. Selbst als SWTOR entwickelt wurde, gab es schon besser geeignete Engines für ein MMORPG als die damals noch in der ALPHA Phase steckende Hero Engine, sogar die Entwickler sagten, dass deren Verwendung viel zu früh kommt.

200 Millionen Euro wurden offiziell für SWTOR ausgegeben und das Spiel ist bisher weniger MMO als jeder Shooter den ich kenne!

Aber, und das ist ja das Schlimme, BW hat einfach keine Ahnung was MMORG Spieler wirklich wollen und selbst wenn wir das MMO weglassen und uns auf deren SP "RPG" "Ergüsse" konzentrieren, fällt es mir schwer, Spiele wie die ME Serie, als RPGs zu sehen.
Das sind in meinem Augen Filme zum MITspielen, weil es auch dort keine wirklich Entscheidungsfreiheit gibt mit der der Spieler die Welt und sein wWohl und Weh beeinflussen kann.

Die Technik sollte man hier nicht vorschieben, denn die gibt auf den PCs so viel her wie noch nie zuvor!

Meine Vorschläge wären die komplette Abschaffung der Begleiter aus dem MMO Bereich in SWTOR. Im Storymodus (die Klassenstory die eh komplett Instanziert ist) können sie bleiben.
So würde man viele Fliegen mit einem Schlag erwischen!
Heranführen der Spieler an das Gruppenspiel und somit auch das Nehmen der Angst vor der Kontaktsuche.
Durch das Wegfallen der Begleiter müssten Spieler wieder selbst auf die Jagd nach Materialien gehen (vielen in unserer und bekannten Gilden fehlt die Jagd nach Ressourcen). Das Leveln wird länger dauern, der Kontent muss nicht so oft wie jetzt gespiegelt werden und die Ausübung der Berufe verkommt nicht zu einem Klick in eine Excel Tabelle.
Items aus Berufe müssen ein Gleichstellung mit Items aus Instanzen bekommen (zumindest die, die nur sehr selten hergestellt werden können).
Es müsste ein Verschleiß der Items eingeführt werden, der, ähnlich wie damals in DAoC, den ausgeteilten Schaden/die Heilung beeinflussen würde.
Die Items können zwar nie komplett unnütze werden aber würden langsam auf einen Teil des "Neuwerts" absinken.
Z.B. würde ein LS mit 100% Zustand als Neuware auch einen 100% Schadenswert bekommen. Je länger dieses LS benutzt wird, je geringer wird der Schadenswert. Nach einer Reparatur wird der Zustand immer auf 100% gesetzt aber der Schadenswert wird sehr langsam, sagen wir, maximal Richtung 85% Schadenswert abfallen. also der Gesamtschaden errechnet sich somit aus Zustandswert und aktuellen Schadenswert. Man wird zwar weiter gut Schaden mit der Waffe machen können, doch irgenwann möchte man eben doch wieder 100% Schaden machen und müsste sich eine neue Waffe kaufen.
Das alleine würde für viele Crafter einen super Anreiz bieten und den Handel geradezu explodieren lassen.

Fraktionen bei denen man Ruf Farmen muss (gerade Alderaan bietet sich mit den unterschiedlichen Königshäusern an), um dann an daran gebunden Items (z.B. Gleiter) zu kommen. Auch das würde eine Menge "Endgame" bedeuten.
Hierbei könnte man, wenn diese dämliche Engine nicht wäre, auch die Förderung des Open PvP stattfinden, da man damit Schnittpunkte von den Reps und den Imps bauen könnte.

Ich hatte schon vor dem Release viel im Betaforum Vorschläge für Verbesserungen gebracht, weil man damals, genau wie heute, sehen konnte, dass BW es komplett verpeilt hatte. Sie hatten und haben 0,0 Plan von dem was MMORPG Spieler wollen.
1. ein flüssiges Spielerlebnis und 2. mit VIELEN ANDEREN Spielern ZUSAMMEN Spielen zu können.
Diese "alles in den Arschstopftechnik" treibt schon seit Jahren die Spieler aus WoW, nur das WoW halt immer noch 1000 mal mehr zu bieten hat als viele der anderen MMORPG zusammen.
Leider hat SWTOR nur die "alles in den Arschstopftechnik" und ein Single Player Erlebnis zu bieten.

Und zum Schluß noch zu der Sache von wegen damals WoW und man müsse SWTOR auch Zeit gewähren!
WoW kostet heute, mit all seinem MEHR an Möglichkeiten, 13€. Mit welchen Recht glaubt SWTOR, mit diesem extrem miesen Endgame, ebenfalls jetzt schon 13€ nehmen zu können?
Wenn ihr ein Auto fahren wollt und dafür 130.000€ ausgeben müsst, würdet ihr dann den Supersportler kaufen oder einen Wagen aus der Golfklasse?
Wie gesagt, beide kosten 130.000€.
Also bitte keine Aussagen mehr von wegen WoW hatte auch mehr Zeit.
SWTOR möchte genauso gut bezahlt werden wie WoW aber kann nicht mal ein 1/10 der Leistung erbringen!

Aber das Thema ist für mich jetzt eh unten durch.. die Gilde ist nun aufgelöst (von ehemals 54 Spielern haben noch 11 ein Abo und davon spielen aber auch nur noch 3 regelmäßig).

/R.i.P. SWTOR

Rancor
2012-04-04, 20:26:11
Momentan gibt es leider kein MMO was im Ansatz was taugt.

WoW ist sowas von ultra langweilig, das geht garnet.
SWTor ist zu unrund insgesamt. Aussterben wird es aber bestimmt nicht.
RIFT, ja RIFT ist so eine Sache, mir fällt da nix negatives ein, außer das es mich net motiviert es zu zocken.

Alle anderen MMOs sind nicht der Rede wert.

Tidus
2012-04-04, 20:44:54
hab swtor auch wieder beiseite gelegt. Schade, denn das Leveln fand ich gut wie noch nie. Aber der lvl 50 Content ist einfach für die Tonne. :(

Morale
2012-04-04, 20:56:52
Erstmal, ja bei eingen Punkten hast du durchaus Recht, andere sind aber Entscheidungen jedes einzelnen.

Warum nehmen einem die Begleiter -ob direkt oder indirekt- jede "Arbeit", die mir in anderen Spielen Spaß bereitet hat, ab und machen das Spiel noch simpler als es eh schon ist?
Weil vielen eben farmen keinen Spaß macht. SWTOR ist als CASUAL MMO beworben worden. Und wenn ich ehrlich bin macht es mir auch keinen Spaß, auch als nicht Casual. Ja in Classic WoW war es immer lustig 2 oder 3 Std für 1 oder 2 Lotusse rumzureiten. Nein war es eben nicht. Ich will dicke fiese Monster killen und ned 10 Std die woche sachen sammeln die dann einen Raid lang halten. Dass das Craftig vielleicht etwas besser hätte sein können ja, aber Begleiter die einem das öde farmen abnehmen, TOP.

200 Millionen Euro wurden offiziell für SWTOR ausgegeben und das Spiel ist bisher weniger MMO als jeder Shooter den ich kenne!
Übertreiben wir da nicht ein bisschen? :rolleyes:
Wenn ich heuer WoW leveln will dann hab ich bzw. kann ich bis Stufe 85 auf jeglichen Kontakt mit Mitspielern verzichten. Und auch ab dann hab ich im LFR/LFG meine Grindbots, die Komunnikation besteht aus Hi, Tschüss und wenns mal nicht so gut läuft aus wüsten Beleidigungen. PvP sieht genauso aus. Ich sagte ja der normale Spieler WILL keinen Kontakt, weil das bedeutet Aufwand. Mit anderen sprechen, andere Leute suchen, kein Bock drauf. So ist es heute leider eben.

Aber, und das ist ja das Schlimme, BW hat einfach keine Ahnung was MMORG Spieler wirklich wollen und selbst wenn wir das MMO weglassen und uns auf deren SP "RPG" "Ergüsse" konzentrieren, fällt es mir schwer, Spiele wie die ME Serie, als RPGs zu sehen.
Das sind in meinem Augen Filme zum MITspielen, weil es auch dort keine wirklich Entscheidungsfreiheit gibt mit der der Spieler die Welt und sein wWohl und Weh beeinflussen kann.
Zeig mir doch mal so ein tolles Spiel wo jede meiner Handlungen Auswirkungen hat und wo ich alles beinflussen kann. Du redest hier davon aber ich kenne so ein Spiel leider nicht. Die meisten RPGS haben auch festgelegte Handlungen und einen roten Faden. Geht auch gar nicht anders. Wie willste den zig Klassen, zig Entscheidungen, etc pp unter einen Hut bringen. Klar SWTOR hässe hier besser sein können, aber was du aufzählst das kann kein Spiel erfüllen, wo wir wieder beim Thema wären, dass du zu hohe Anforderungen hast.

Durch das Wegfallen der Begleiter müssten Spieler wieder selbst auf die Jagd nach Materialien gehen (vielen in unserer und bekannten Gilden fehlt die Jagd nach Ressourcen). Das Leveln wird länger dauern, der Kontent muss nicht so oft wie jetzt gespiegelt werden und die Ausübung der Berufe verkommt nicht zu einem Klick in eine Excel Tabelle.
Also grinden = Beschäftigung = Content. Arbeitest du bei Blizzard? Würde mich gleich bewerben.
Items aus Berufe müssen ein Gleichstellung mit Items aus Instanzen bekommen (zumindest die, die nur sehr selten hergestellt werden können).
Dem kann ich zustimmen. Die Berufe sind wirklich nicht so doll implementiert.
Es müsste ein Verschleiß der Items eingeführt werden, der, ähnlich wie damals in DAoC, den ausgeteilten Schaden/die Heilung beeinflussen würde.
Die Items können zwar nie komplett unnütze werden aber würden langsam auf einen Teil des "Neuwerts" absinken.
Z.B. würde ein LS mit 100% Zustand als Neuware auch einen 100% Schadenswert bekommen. Je länger dieses LS benutzt wird, je geringer wird der Schadenswert. Nach einer Reparatur wird der Zustand immer auf 100% gesetzt aber der Schadenswert wird sehr langsam, sagen wir, maximal Richtung 85% Schadenswert abfallen. also der Gesamtschaden errechnet sich somit aus Zustandswert und aktuellen Schadenswert. Man wird zwar weiter gut Schaden mit der Waffe machen können, doch irgenwann möchte man eben doch wieder 100% Schaden machen und müsste sich eine neue Waffe kaufen.
Das alleine würde für viele Crafter einen super Anreiz bieten und den Handel geradezu explodieren lassen.
Auch wieder Content durch grinden integrieren? Wie wärs einfach mit genug echtem Content?

Fraktionen bei denen man Ruf Farmen muss (gerade Alderaan bietet sich mit den unterschiedlichen Königshäusern an), um dann an daran gebunden Items (z.B. Gleiter) zu kommen. Auch das würde eine Menge "Endgame" bedeuten.
Hierbei könnte man, wenn diese dämliche Engine nicht wäre, auch die Förderung des Open PvP stattfinden, da man damit Schnittpunkte von den Reps und den Imps bauen könnte.
Wieder Grind....
Sie hatten und haben 0,0 Plan von dem was MMORPG Spieler wollen.
1. ein flüssiges Spielerlebnis und 2. mit VIELEN ANDEREN Spielern ZUSAMMEN Spielen zu können.
Diese "alles in den Arschstopftechnik" treibt schon seit Jahren die Spieler aus WoW, nur das WoW halt immer noch 1000 mal mehr zu bieten hat als viele der anderen MMORPG zusammen.
Leider hat SWTOR nur die "alles in den Arschstopftechnik" und ein Single Player Erlebnis zu bieten.
Erstmal DU weißt natürlich was Spieler heute wollen?
Umfrage unter min. 50.000 Personen gemacht oder was?
Und massiv Grind ist die Lösung?
Klar wenn man ein H4 Empfänger ist der nix kann. Bin ich ein guter Spieler der aber nur 1 oder 2 mal die Woche spielt bringt das mir null.
Was du willst ist ein MMO der alten Schule. Wird es heuer nicht mehr geben. Ich hätte auch gerne eine kleine Annäherung an damals, aber bloß ned so dass man mehr Zeit für farmen, grinden etc verbringt als wirklich im Spiel zu sein.
Mit der "Arschstopftechnik" stimmt natürlich schon, aber die beste Ausrüstung bekommen auch nur die Besten. So kann man gemütlich 1-2 Tage die Woche spielen, und wenn man gut ist sieht man alles und hat alles. Wenn man schlecht ist dann ned. Und es muss einfach MEHR Content kommen (nein kein Daily-Scheiss Grindgebiet wo man zig drölftausend marken farmt), sondern mehr 5er, mehr Raids, dann ist alles töfte.

iFanatiker
2012-04-04, 21:10:52
WoW ist sowas von ultra langweilig, das geht garnet.
SWTor ist zu unrund insgesamt. Aussterben wird es aber bestimmt nicht.
RIFT, ja RIFT ist so eine Sache, mir fällt da nix negatives ein, außer das es mich net motiviert es zu zocken.

1. Als "Casual" Spiel ist WoW immer noch (leider) das stärkere Spiel und mit MoP wird es diesen Umstand noch stärker gerecht durch die ganzen neuen Mini Spiele.

2. Für die "Non-Casuals" ist Rift immer noch wahrscheinlich die beste Wahl (immer noch Respekt mit welchen Mitteln da Trion soviel zustande bringt) auf dem Markt. Das Setting muss man halt mögen (gefällt mir persönlich auch nicht).

SWTOR verliert sich irgendwo im Niemandsland dazwischen weil es eben total inkonsistent ist welche Art von Spieler es nun ansprechen möchte.

Wenn ich nicht so ein Star Wars Nerd hätte ich das Abo gekündigt. Darth Traya hatte nach der Heraufsetzung des Spielercaps in Januar noch Warteschlangen und war einer bestbesuchten DE Server. Mittlerweile recht tote Hose. Meine Gilde hat zu größten Teilen gekündigt und ist entweder zurück zu Rift, WoW oder macht Pause bis GW2 und MoP. Bioware hatte eben halt mehr "Inhalt" als in WoW und schnellere Update-Zyklen versprochen. Bisher kam da nicht viel und auch der 1.2 Content ist nichts was einen längerfristig begeistern könnte trotz der Fülle.

Alles in allem sehr unbefriedigend eben als "Causal: habe gerade eben nun bis Dienstag frei, Familie ist in den Urlaub geflogen und was soll ich sagen.... recht tote Hose auf Traya. Sehe recht düster für das Spiel.

Und den Punkt mit den Alternativen würde ich nicht so unterschreiben. Die ganze F2P Konkurrenz mag zwar WoW egal sein aber nicht für "Neueinsteiger".

Morale
2012-04-04, 21:18:38
Was fehlt ist halt Content, über Grind und Co. kann man das Ganze strecken, kostengünstig, aber so das wahre ist es halt ned.

UNPLUgg3D
2012-04-05, 11:36:55
Ich hab jetzt auch wieder aufgehört. Nachdem ich PvP Level 75 erreicht habe, alle Kampfmeister items hatte, die Raids durchhatte, stand ich die meiste Zeit auf der Flotte rum.

Es fehlt einfach an allem... nicht mal angeln oder der gleichen kann man.

13 Leute stehen abends auf der rep. Flotte rum... eine Wahnsinnszahl.

Wie dem auch sei, schönes Spiel bis Level 50. Danach ists langweilig.

Lurelein
2012-04-05, 11:41:11

Angeln in Star Wars :freak: ;D

Gandharva
2012-04-05, 13:50:29
Hab auch gekündigt. Das Spiel krankt einfach am nicht vorhandenen L50 Content. Anfangs dachte ich das sie es schaffen da ordentlich in kurzen Zyklen nachzuscheiben, aber da kommt einfach nix. Sehr schade um das ansonsten sehr gute Spiel. Das Leveln war eine wahre Freude.

In WoW hab ich dank Auferstehungsrolle mal reingekuckt die Tage und mit 0 Motivation für nix wieder aufgehört. Naja dann mal auf GW2 und D3 warten...

Sascha1971
2012-04-05, 15:37:09
Eigentlich wurde ja von den Devs vor dem Release gesagt, das die Erweiterungen shcon so gut wie fertig sind. Daher dachte ich auch bis ich die meisten Chars auf 50 habe ist Nachschub da. Das war wohl leider nix.
Jetzt warte ich erstmal auf D3 und hoffe das in den folgenden Monaten mal wieder was gescheites raus kommt :-(
Wow werde ich mir wegen der Recycling Politik die Blizzard seit der letzten Erweiterung fährt, bestimmt nicht mehr antun.

Sandmann
2012-04-05, 15:53:57
Ich hab jetzt auch wieder aufgehört. Nachdem ich PvP Level 75 erreicht habe, alle Kampfmeister items hatte, die Raids durchhatte, stand ich die meiste Zeit auf der Flotte rum.

13 Leute stehen abends auf der rep. Flotte rum... eine Wahnsinnszahl.

Wie dem auch sei, schönes Spiel bis Level 50. Danach ists langweilig.
Ich würde die Erwartungshaltung mal ein wenig herunterschrauben.PVP macht immernoch Spass egal welches level man erreicht hat oder nicht.. (auch schon 81 oder so). Kampfmeister Items für sämtliche Skillungen -> "check"
Raids durch -> "check"
Flotte rumstehen.. neee. Schnuppere gerade die Story von den anderen Klassen durch macht jede Menge Spass. Vielleicht ist es nur bei uns auf dem Server so.
Tagsüber >200 leute auf der Flotte selbst gegen Mitternacht wenn ich mich meist verkrümle sind noch >70.
Freue mich auf den neuen BG, auf die neuen Items und das geänderte Skill / DMG output.

Nazar
2012-04-09, 18:53:03
Ich würde die Erwartungshaltung mal ein wenig herunterschrauben.PVP macht immernoch Spass egal welches level man erreicht hat oder nicht.. (auch schon 81 oder so). Kampfmeister Items für sämtliche Skillungen -> "check"
Raids durch -> "check"
Flotte rumstehen.. neee. Schnuppere gerade die Story von den anderen Klassen durch macht jede Menge Spass. Vielleicht ist es nur bei uns auf dem Server so.
Tagsüber >200 leute auf der Flotte selbst gegen Mitternacht wenn ich mich meist verkrümle sind noch >70.
Freue mich auf den neuen BG, auf die neuen Items und das geänderte Skill / DMG output.

Dir ist schon klar, dass alle Shooter mehr Abwechslung im Bezug auf unterschiedliche Szenarien bietet als SWTOR?
99% Prozent aller PvP Kämpfe finden in der Huttenball Arena statt /boring
Und mehr als 8vs8 geht auch nicht und selbst für 8 vs 8 sind die WZ EXTREM klein und trotzdem hat man immer noch überall ein "Ability Delay".
Ich stell mir gerade BF3 vor, wo immer nur eine Map aufgeht und maximal 8vs8 in einer großen Halle gespielt werden kann, denn mehr hat SWTOR nicht zu bieten. Was da losgewesen wäre :freak:
Nun stelle man sich noch vor, in BF3 hätte man bei der Ausführung von Fähigkeiten immer ein Delay von ~2 Sekunden. oh oh... ;D

Gott sei Dank sieht es aber in BF3 anders aus und man kann dort mit 32 vs 32 Spielen (in BF2 habe wir ständig 64 gegen 64 gespielt) und das sogar auf mehr als 3 Maps und das sogar so, dass man nicht zu 99% nur eine Map spielen musste.

Das was in SWTOR als PvP beschrieben wird, heißt in WoW Arena und in anderen Spielen einfach nur "so armselig, dass man es besser gar nicht erwähnt".

Und ja, es gibt wohl keine Geisterserver in SWTOR oder weshalb erwähnst Du hier, dass bei Dir ständig 200+ Leute auf der Flotte rumstehen :confused:

Und dann noch das ach so olle geänderte DMG System mit 1.2... hmm.. hast Du Dich mal wirklich mit der Materie auseinander gesetzt?
Es scheint nicht so zu sein.
Es gibt auf dem Testserver, dank des Combatlogs (endlich ist es da), 2 Klassen die durch das neue System so richtig gef>selbstzensur< werden, weil die Rüstungsdurchdringung für diese beiden Klassen so wichtig ist, wie sonst für keine andere.
Das sind der Sniper und das Gegenstück auf der Repseite, der Gunslinger.
Laut dem Combatlog, macht ein vollkommen in Rakata gekleideter Sniper nur noch so viel Dmg wie ein Tank oder ein Heiler. Ein auf Damage geskillter "Tank" macht sogar deutlich mehr Schaden.
Ein Sniper liegt am OP Dummy zwisschen 1000-1200 DPS, dass schafft mein reiner Tank auch!
Ein Arsenal Söldner liegt bei 1500 DPS und ein Jediritter DD bei 1700DPS.

Im englischen Forum wurde das nun mehrfach, von verschiedenen Spielern, bestätigt (so viel Spielraum lässt dieser "Skill Baum" nun ja auch nicht, um sich großartig zu verskillen ;)).

Das heißt, mit dem Patch 1.2 kann man als Sniper seine Klasse erst mal in die Ecke stellen, da man lieber ein Tank oder Heiler mehr mitnimmt, der die gleiche DPS raushaut aber eben noch andere Aufgaben 1000 mal besser erfüllen kann. Den anderen Klassen geht der Nerf natürlich am Arsch vorbei, da die Rüstungsdurchdrigung nicht/kaum für diese gilt (der in Weiß angezeigte Schaden ist der der von einer Rüstung beinflusst wird, alle andere "Farben" (Schadensarten) ignorieren die Rüstung).

Aber immer schön die Augen zu machen, denn wenn Du das Grauen nicht sehen kann, kann es Dich auch nicht finden..... :tongue:

Oggi
2012-04-09, 19:25:22
Ach Nazar, wie gerne ich weiter mit dir diskutieren würde, aber 99% deines geposteten Inhalts kann man einfach nicht ernst nehmen.

Davon ab, verstehe ich bis dato nicht was du hier noch zu suchen hast, wir wissen nun schon lange das dieses Spiel nichts für dich ist.

Spielst du auch im R/L einen Missionaren?

Wie dem auch sei --> ignore

Exxtreme
2012-04-09, 21:42:26
Bei Swtor habe ich das Gefühl, dass es ursprünglich als SP-Spiel konzipiert wurde. Die Wahl der Engine, die Planeten, die Mini-Spiele, die extreme Instanzierung etc. machen auf mich den Eindruck.

Dann kam WoW mit seinem Riesenerfolg und man schwenkte wohl um.

Turrican-2
2012-04-10, 20:15:07
Hab auch gekündigt (...)

So, ich hab heute gekündigt... den Job! :rolleyes:
Ich war einer dieser Droiden, die dem Spieler nach besten Wissen und Gewissen helfen wollen. Einer diese Droiden, die sich nach einem Platz in der Spielebranche sehnen, Mitspracherecht und Kompetenzen fordern.
Oh... wait... falscher Job.

Mark3Dfx
2012-04-10, 21:44:46
Mit Maulkorb im Vertrag und so? ;)

Turrican-2
2012-04-10, 22:24:47
Mit Maulkorb im Vertrag und so? ;)

Ich empfande den Job als einen einzigen großen Maulkorb. Es ist doch geradezu ironisch, dass die Kundendienstler als Droiden bezeichnet werden. "Input Output" ist das Motto. Blos keine eigenen Gedanken nach aussen tragen. Alles muss geregelt sein. Das (EA?) ist nichts für mich. Als Arbeitnehmer möchte ich Vertrauen und Verantwortung genießen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Wetter in Galway, Irland wirklich scheisse ist und mir das Spiel leider nach dem ersten "Wow, was für 'ne geile Synchro" (bis +/- level 12) leider auch kein Stück gefällt :weg:

wollev45
2012-04-11, 11:07:54
Ich spielte swtor mit nem Bountyhunter.
Bis ca Level 44 war es sehr Interessant, die große Jagt was wirklich sehr spannend und unterhaltsam.
Was danach kam...ich fand das irgenwie eher zusammengewürfelt denn Story.

Aber Belsavis gab mir dann den rest.
Stupide Quests, endloses langweiliges rumeiern, kille 10 hier und 10 da usw.
ich ertappte mich dabei wie ich anfing zu fluchen...

Quit !

StefanV
2012-04-11, 15:26:51
Der Bounty Hunter steht auch im Rufe die beschissenste Story von allen bekommen zu haben...

jazzthing
2012-04-11, 15:57:18
So, ich hab heute gekündigt... den Job! :rolleyes:
Ich war einer dieser Droiden, die dem Spieler nach besten Wissen und Gewissen helfen wollen. Einer diese Droiden, die sich nach einem Platz in der Spielebranche sehnen, Mitspracherecht und Kompetenzen fordern.
Oh... wait... falscher Job.

Falscher Einstieg. Als Game Master / Kundendienstleister bist Du in der Nahrungskette ganz unten und auf deutsch ne Ticketschlampe. Ich hab 2.5 Jahre als Community Manager gearbeitet, da hat man natürlich ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten und ist das Sprachrohr der Community. In DE gibt es genug Jobs in der Gamesbranche und die Aufstiegsmöglichkeiten (außerhalb eines Entwicklerjobs) sind da. Vom Gamesmaster zum Projektleiter ist durchaus drin, Talent und Herzblut vorausgesetzt.

StefanV
2012-04-11, 20:06:40
Am morgigen Donnerstag kommt wohl Update 1.2 mit etwa 1GiB...

Turrican-2
2012-04-12, 01:20:59
Falscher Einstieg. Als Game Master / Kundendienstleister bist Du in der Nahrungskette ganz unten und auf deutsch ne Ticketschlampe.
Das kann ich leider nur bestätigen. Nunjut, möglicherweise hab ich die Jobbeschreibung anfangs durch die rosarote Brille gesehen, bzw. irgendwer bei Bioware war verdammt gut darin, den Job schmackhaft zu verkaufen. Tatsächlich wollte ich mittel-/langfristig in der Community Betreuung laden. Nur ließ sich das für mich nicht mit dem aktuellen Stand von BWI/EA und vorallendingen nicht mit Irland/Galway vereinbaren. Ich sollte es nach mehrmaligen Versuchen einfach kapieren: Ich bin in meine Heimat und Freunde verliebt ;)

In DE gibt es genug Jobs in der Gamesbranche und die Aufstiegsmöglichkeiten (außerhalb eines Entwicklerjobs) sind da. Vom Gamesmaster zum Projektleiter ist durchaus drin, Talent und Herzblut vorausgesetzt.
Mein letzter ernstzunehmender Job in Deutschland ist 6 Jahre her. Mein Bewerbungen wollen hierzulande scheinbar nicht zündigen. Anyway, skills beats enthusiasm beats curriculum vitae. Bin gespannt, wo ich in einem halben Jahr stehe.

BACK TO TOPIC
Have fun playing Star Wars: The Old Republic Update 1.2
Datum: Donnerstag, der 12. April 2012, Zeit: 7.01 Uhr MEZ bis 15 Uhr MEZ
http://www.swtor.com/de/blog/planmassige-wartungsarbeiten-fur-spiel-update-1.2-am-12.-april-2012

Iceman346
2012-04-12, 08:30:09
Mmh, mal schauen ob sie die Server bis ich von der Arbeit zu Hause bin wieder online haben, auch wenn aktuell Grimrock wichtiger ist als SWTOR interessiert mich das Legacy System doch stark.

Rogue
2012-04-12, 09:02:34
Hat jemand ein Changelog?
Bitte nicht verlinken, die ganzen Gameseiten, EA/Bioware kann ich von der Arbeit aus nicht aufrufen.

iFanatiker
2012-04-12, 09:12:08
Gerade sehr verärgert, dass ich vor paar Tagen eine neue 60 Tage GTC gelöst habe.

Die gewerteten Schlachtfelder sind raus aus dem Update 1.2.

Sowas wird dann am Patchtach bekanntgegeben.

Mal ehrlich: Bioware tut wirklich alles um seinen Ruf zu vernichten.

StefanV
2012-04-12, 10:22:43
Gerade sehr verärgert, dass ich vor paar Tagen eine neue 60 Tage GTC gelöst habe.

Die gewerteten Schlachtfelder sind raus aus dem Update 1.2.

Sowas wird dann am Patchtach bekanntgegeben.

Naja, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann gab es arge Probleme mit 'uneven BGs' sprich auf der einen Seite waren 6 Leute, auf der anderen 8 - oder schlimmer. Das hat man wohl nicht mehr rechtzeitig hin bekommen, wollte/musste aber den Patch deployen. Dadurch ists wohl rausgeflogen. Ist natürlich nicht so schön, aber verständlich.

Dieser Satz beschreibt das ganze auch ganz gut:
The first phase will be full team, eight-player queuing only and from there we'll look at next steps as Preseason progresses.

Hierbei ists natürlich empfehlenswert, hin und wieder mal ins Test Server Forum zu schauen ;)

Lurelein
2012-04-13, 08:42:21

Im Gegenteil ...

Wenn man sie verbuggt und unfertig eingebaut hätte, wäre es schlimmer.

Lieber noch mehr testen, damit es am Ende auch wirklich läuft.

Nebenbei bekommen anscheinend etliche Leute 30Tage Spielzeit von BW geschenkt. Keine Ahnung was das Kriterium dafür ist.

Iceman346
2012-04-13, 08:52:51
Hab gestern nur kurz ins Legacy System reingeschaut und da gibts, wie eigentlich zu erwarten war, vor allem Vereinfachungen/Boni für Twinks. Allerdings in einem solchen Umfang das man jede Menge zu tun hat wenn man alles freischalten will.

Gefällt mir soweit eigentlich ganz gut, außerdem sind einige Aspekte noch nicht freigeschaltet, steht immer noch ein "Coming Soon" im Legacy Menü, wird also nochmal etwas kommen.

[dzp]Viper
2012-04-13, 10:24:39
Nebenbei bekommen anscheinend etliche Leute 30Tage Spielzeit von BW geschenkt. Keine Ahnung was das Kriterium dafür ist.
Die 30 Tage bekommen alle Spieler die min einen LvL 50 Charakter haben... (auch die, die kein Abo mehr haben!)

Bioware hat es scheinbar nötig zu solchen krassen Aktionen zu greifen. Da können sie auch gleich free to play machen... :ugly: Mittlerweile kann man das Spiel ja sogut wie an jedem Wochenende und jetzt sogar 30 Tage lang ohne ein aktives Abo spielen. Die Leute die jeden Monat dafür zahlen tun mir ja fast Leid ;)

Lurelein
2012-04-13, 10:39:54
Viper;9249728']Die 30 Tage bekommen alle Spieler die min einen LvL 50 Charakter haben... (auch die, die kein Abo mehr haben!)

Bioware hat es scheinbar nötig zu solchen krassen Aktionen zu greifen. Da können sie auch gleich free to play machen... :ugly: Mittlerweile kann man das Spiel ja sogut wie an jedem Wochenende und jetzt sogar 30 Tage lang ohne ein aktives Abo spielen. Die Leute die jeden Monat dafür zahlen tun mir ja fast Leid ;)

Ach cool :) Dann kann ich mir ja auch mal Patch 1.2 angucken, ich hatte ja einen 50er.

Iceman346
2012-04-13, 10:40:49
Die Wochenendaktionen waren iirc aber einmalig pro Account, also nichts wenn man seine Chars am nächsten WE weiterspielen will. Und wenn jeder Account mit nem 50er 30 freie Tage kriegt (muss ich nachher mal schauen ob ich die auch gekriegt hab) muss derjenige ja zumindestens das Spiel gekauft haben ;)

Bei mir auf dem Server waren gestern Abend auf der Flotte immer noch etwa genauso viele Leute online wie kurz nach Release. Aber klar, neuer Patch und so da schauen viele mal wieder rein. Aber Exar Kun scheint soweit weiterhin recht gut besucht zu sein.

Iceman346
2012-04-13, 17:40:43
News zum Thema:
http://www.swtor.com/news/news-article/20120412-1

Die 30 freien Tage kriegen nur Leute welche gestern nen aktiven Account mit Subscription und einem Level 50er hatten, also niemand mit pausiertem Account. Leute die gekündigt hatten kriegen 7 freie Tage.

Nazar
2012-04-13, 17:45:45
Ach Nazar, wie gerne ich weiter mit dir diskutieren würde, aber 99% deines geposteten Inhalts kann man einfach nicht ernst nehmen.

Davon ab, verstehe ich bis dato nicht was du hier noch zu suchen hast, wir wissen nun schon lange das dieses Spiel nichts für dich ist.

Spielst du auch im R/L einen Missionaren?

Wie dem auch sei --> ignore

OMFG ;D

Da hast Du es mir argumentativ aber so richtig gegeben /respekt :freak:
Da biete ich Dir so viel Angriffsfläche und was kommt?
Nichts, nada, nothing.. so ist es richtig... mir flamen vorwerfen, demjenigen der Argumentiert und selber so einen Mist abziehen.

Hast Du mal den Patch getestet?
Nein oder?
Denn sonst, müsste selbst der größte Fanboy zugeben, dass ich auf ganzer Linie recht habe.

Der Sniper ist nun vollkommen wertfrei, der Sound ist verbugt, es gibt plötzlich überall Abstürze, das Crafting ist weiterhin weit davon entfernt als solches die Bezeichnung verdient zu haben, die Performance ist UNTERIRDISCH, Ingame AA ist weiterhin ein Pseudomix, das Ability Delay ist stärker als je zuvor, die Fähgkeiten des Jedi Wächters sind fast alle verbugt, etc. pp.

Ja, ignorie mal weiter schön.... bei Deinen Argumenten klappt das ja hervorragend :tongue:

xiao didi *
2012-04-13, 18:03:15
Die 30 freien Tage kriegen nur Leute welche gestern nen aktiven Account mit Subscription und einem Level 50er hatten
Die Aktion wirkt auf mich als hätte da eine Firma keine Ahnung wie sie mit ihren Kunden umgehen soll. Die sollten da mal neue Strategen an die Spitze setzen mit sinnvollen Ideen und nicht welche die ihre Hauptkundschaft, nämlich Causal Gamer die noch keine 50 sind, so in die Eier treten.

Was ein PR-Gau, wirklich. ;D

iFanatiker
2012-04-13, 18:19:14
Was ein PR-Gau, wirklich. ;D

Ne, der PR-Gau ist, dass Bioware gerade sich ihre Server-Software geschrottet hat und am Tag 1 nach dem ersten großen Content Patch aller Server down sind bis mindestens 01:00.

Naja...gehe ich halt doch mit Frau ins Kino Schiffe versenken kucken. :biggrin:

Iceman346
2012-04-13, 18:29:29
Holy crap! Grad ins Forum geschaut, gab wohl nen kleinen Patch und der hat Teile des Spiels auf 1.15 zurück gebracht und nun sind alle Server down während Bioware schaut was schiefgegangen ist. Dann wirds wohl nix mit SWTOR zocken heute.

Aber Hey, Freitag der 13. ;)

tsaG
2012-04-14, 00:40:46
Ja, habe auch "aus versehen" den kleinen 200mb Patch von heute nachmittag geladen... Natürlich jetzt fehlgeschlagen und er will 33 Dateien neu Laden. Die Leute die den Launcher geschrieben haben sollten echt an den Pranger gestellt werden =D Mein SWTOR Ordner fasst schon knappe 65gb.

san.salvador
2012-04-14, 08:33:17
SWTOR fand ich nur leidlich unterhaltsam, aber das "Metagame" find ich schon ziemlich lustig. :udevil:

tsaG
2012-04-14, 09:13:04
Ein Kumpel wollte evtl jetzt auch bald anfangen und geniesst gerade den Testaccount. Um ihn jetzt auf ein voll Abo umzustellen, muss er jetzt erst das spiel und dann ein abo kaufen oder reicht so eine abo/game card für 60 Tage? Die Abo Karte ist nämlich schon günstiger als das Spiel (welches man ja eh nicht brauch) :D

iFanatiker
2012-04-14, 09:36:22
Ein Kumpel wollte evtl jetzt auch bald anfangen und geniesst gerade den Testaccount. Um ihn jetzt auf ein voll Abo umzustellen, muss er jetzt erst das spiel und dann ein abo kaufen oder reicht so eine abo/game card für 60 Tage? Die Abo Karte ist nämlich schon günstiger als das Spiel (welches man ja eh nicht brauch) :D

Er braucht natürlich die Vollversion des Spieles. Da sind allerdings 30 Tage Spielzeit inklusive. Er muss zwar auch noch ein Abo abschließen, kann aber vor der Abbuchung kündigen.

Heelix01
2012-04-16, 10:19:52
Ich hatte mir starwars am test Wochenende angeschaut bei mir Zuhause in Ruhe.
Naja was soll ich sagen echt gut gemacht und ich habe mir dann direkt bei EA online das Spiel für 32€ gekauft.

Selbst wenn es im lategame totaler Mist sein sollte was ich aktuell nicht beurteilen kann, so haben sich die 30€ für den Spaß beim Leveln ( Abwechslung:= bG, rumschlacht, flashpoint und Quest ) gelohnt.
Bin bei Level 23 und Sehne mich nach dem mount was erst mit 25 kommt.

Was irgendwienschade ist, man findet relativ schwer Leute für Gruppen Quests. Es fehlt nicht an Leuten in dem Gebiet, sondern einfach an der bereitschaft der Leute mit zu machen ^^

Iceman346
2012-04-16, 11:05:12
Endgame ist halt MMORPG-Standardkost. Dailies, Heroinstanzen, BGs und Raids.

Gruppenquests waren auch schon zu Release ein Problem. Viele Leute (mich durchaus eingeschlossen) leveln gerne solo vor sich hin und die 4er Gruppenquests sind oftmals garnicht ohne und erfordern wirklich eine richtig "ausgestattete" Gruppe (Ergo Tank, Heiler, DD, DD).

StefanV
2012-04-16, 13:52:07
Und zu allem Überfluss muss man dann auch noch mit CCs arbeiten, was das ganze nicht einfacher macht.

Der neue Content ist übrigens da. Vom Schwierigkeitsgrad kann man nur sagen, dass das übelst hart ist...

StefanV
2012-04-19, 11:48:08
Was haltet ihr eigentlich vom World Event?

Iceman346
2012-04-19, 12:08:34
Ich hab nur die Newsterminals gesehen, aber hatte die Woche zu viel anderes zu tun, darum hab ich net viel SWTOR gezockt. Aber das sollt ich mir mal anschauen, vielleicht komm ich heute dazu.

Das neue Black Hole Gebiet auf Corellia ist aber ganz nett gemacht, relativ abwechslungsreiche Dailies und kein übermäßig riesiger Laufweg um alle zu absolvieren. Wobei ich die 4er noch nicht gemacht hab.

Oggi
2012-04-19, 14:08:00
Das Rakghoul- Event ist ne tolle Sache, vorallem da es so plötzlich startete ohne Ankündigung seitens BW.

War ein schönes "Ahaaaa"- Erlebniss :)

Geht übrigens bis nächsten Dienstag.

Generell zu 1.2:

Bin etwas enttäuscht vom Vermächtnis- System, meiner Meinung nach hätte BW alle Optionen die unter "in Kürze" (also 1.3) zu finden sind, direkt schon mit 1.2 veröffentlichen sollen. Aber man soll sich ja mit dem zufrieden geben was man hat, die ganze Idee dahinter finde ich sehr gut.

Wie versprochen, sind der neue FP und die neue OP ne ganz andere Hausmarke gegenüber dem alten Content. Der Storymode entspricht hier im Vergleich einem Schwierigkeitsgrad zwischen HM und NiM.

Die alten OPs hingegen wurden sehr entschärft, SOA auf NiM dürfte jetzt nichtmal für Gelegenheitsspieler ein Problem darstellen, das verstehe wer will, ich tu es nicht.

Des weiteren ist es extrem dumm, das erst die Tier4 Sets den Setboni in der Armierung gespeichert haben. Für mich als Agent ist dies nicht allzu tragisch, die Boni auf dem Feldtechniker- Set sind absolut zu vernachlässigen. Andere Klassen hingegen sind diesbezüglich eher benachteiligt.

Mit 1.2 haben sich dann auch wieder viele viele Bugs eingeschlichen, sei es die steckengebliebene Nachricht in der Post die sich nicht abrufen lässt, die (teilweise!) nicht bzw. nicht mehr funktionierenen Kopfteile (werden nicht angezeigt, beschert einem eine Glatze etc.) oder auch der kaputte Sound (Sprache setzt aus, Effekte setzen aus, nervende laute Geräuche die nicht mehr aufhören etc.), es ist für jeden etwas dabei :D

Man hätte 1.2 noch etwas länger auf dem PTR belassen sollen, wobei wohl die meisten Bugs zuerst auf dem Live- Server in Erscheinung getreten sind.
Aus Sicht eines Spielers, bin ich dennoch froh nicht noch länger habe warten müssen, vor dem Patch hat sich langsam aber sicher bei mir und anderen Langeweile ausgebreitet.

Ich bin gespannt auf 1.3, hoffentlich hält sich BW ans Versprechen den Content zeitnaher aufzuspielen gegenüber anderen MMOs.

StefanV
2012-04-19, 14:18:28
Des weiteren ist es extrem dumm, das erst die Tier4 Sets den Setboni in der Armierung gespeichert haben.
Äh, nee, eigentlich nicht.
Denn so kannst dir das schwarze Loch zeugs nehmen und das in 'ne T1, T2 oder T3 Rüstung reinschieben und behälst dein Setboni. Kostet natürlich 'nen ganzen Sack voll Geld. Aber wenn du mal drüber nachdenkst, ists gar nicht soo doof. Bzw kannst du dir das zu NUtze machen.

Man hätte 1.2 noch etwas länger auf dem PTR belassen sollen, wobei wohl die meisten Bugs zuerst auf dem Live- Server in Erscheinung getreten sind.
Nein, das sehe ich anders.
Mit 1.2 hätten sie nicht noch länger warten können. Der neue Content war mehr als notwendig und auch die anderen Dinge sind mehr als nötig gewesen, um nicht noch mehr Spieler zu verlieren.

Der 2. Boss des neuen Flashpoints ist im Normalmodus übrigens ganz OK; im HM aber sollten wir besser nicht drüber reden ;)

Aus Sicht eines Spielers, bin ich dennoch froh nicht noch länger habe warten müssen, vor dem Patch hat sich langsam aber sicher bei mir und anderen Langeweile ausgebreitet.
Genau das ist der Punkt. Seit 1.2 gibt es für dich als SPieler wieder etwas zu tun, Dinge zu ergattern usw.

Ich bin gespannt auf 1.3, hoffentlich hält sich BW ans Versprechen den Content zeitnaher aufzuspielen gegenüber anderen MMOs.
Ich denke, dass sie ihr bestes geben werden :)

StefanV
2012-04-19, 14:23:41
Wobei ich die 4er noch nicht gemacht hab.
Die 4er ist sehr empfehlenswert, da Bestandteil der Weekly (für die es 6 BH Marken gibt).

Grundsätzlich kann man die aber zu zweit machen, wenn du relativ gut ausgestattet bist.

Oggi
2012-04-19, 15:11:33
Äh, nee, eigentlich nicht.
Denn so kannst dir das schwarze Loch zeugs nehmen und das in 'ne T1, T2 oder T3 Rüstung reinschieben und behälst dein Setboni. Kostet natürlich 'nen ganzen Sack voll Geld. Aber wenn du mal drüber nachdenkst, ists gar nicht soo doof. Bzw kannst du dir das zu NUtze machen.

Wohl ein Missverständniss. Ich meinte damit, das man seine Armierungen/MODs etc. z.b. aus T3 (Rakata)- Items herausnehmen und wo anders wieder reinsetzen kann, der Setboni jedoch verbleibt auf dem T3- Item. Bei Tier4 ist der Boni auf der Armierung gespeichert, du kannst also im Grunde jede passende Rüstung nehmen und den T4 Setbonus "übertragen".

Soweit zumindest Aussagen die ich aus dem SWTOR- Forum herausfiltern konnte, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liegen sollte :)

Nein, das sehe ich anders.
Mit 1.2 hätten sie nicht noch länger warten können. Der neue Content war mehr als notwendig und auch die anderen Dinge sind mehr als nötig gewesen, um nicht noch mehr Spieler zu verlieren.

Siehe die untere Aussage meinerseits aus der Spielersicht und wenngleich die gravierensten Bugs erst Live aufgetreten sind, sie nerven gewaltig, imo wiedermal ein Zugeständniss an die miserable Technik.

Der 2. Boss des neuen Flashpoints ist im Normalmodus übrigens ganz OK; im HM aber sollten wir besser nicht drüber reden ;)

Selbst im HM ist er ganz OK, Movementkrüppel und Tanks die nicht wissen wie man Casts "unterbricht" sollte man aber strikt vermeiden :ugly:
Ich muss aber zugeben das wir ne kleine Ewigkeit benötigt haben um herauszufinden wie es geht (unsere Gilde mag keine Guides).

Genau das ist der Punkt. Seit 1.2 gibt es für dich als SPieler wieder etwas zu tun, Dinge zu ergattern usw.

Jepps, da sind wir uns absolut einig :)

Ich denke, dass sie ihr bestes geben werden :)

hope so

MiamiNice
2012-04-19, 15:21:59
Lohnt es sich den Acc zu reaktivieren?

Iceman346
2012-04-19, 15:33:30
Wohl ein Missverständniss. Ich meinte damit, das man seine Armierungen/MODs etc. z.b. aus T3 (Rakata)- Items herausnehmen und wo anders wieder reinsetzen kann, der Setboni jedoch verbleibt auf dem T3- Item. Bei Tier4 ist der Boni auf der Armierung gespeichert, du kannst also im Grunde jede passende Rüstung nehmen und den T4 Setbonus "übertragen".

Soweit zumindest Aussagen die ich aus dem SWTOR- Forum herausfiltern konnte, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liegen sollte :)

Warum findest du das dumm? Das ist doch genau das was viele bei Release haben wollten. Da bietet einem das Spiel die Möglichkeit den Großteil der Spielzeit mit der Rüstungsoptik rumzulaufen die man gerne hätte und im Endgame gibts dann doch wieder Copy Paste Charaktere. Die Lösung mit der Armierung wirkt zwar etwas Quick&Dirty, aber besser so als garnicht ;)

@MiamiNice: Kommt drauf an was du willst. Das PvP soll wohl ausgeglichener und spannender geworden sein, aber das kann ich net beurteilen da ich das kaum spiele. Ansonsten gibts neue Dailies eine neue Instanz einen neuen Raid und das Legacy System als Motivation zum Twinken.
Wenn du vorher alles gesehen hattest dürfte der neue Content wohl eher nicht ausreichen um dich lange zu beschäftigen.

Oggi
2012-04-19, 15:43:25
Warum findest du das dumm? Das ist doch genau das was viele bei Release haben wollten. Da bietet einem das Spiel die Möglichkeit den Großteil der Spielzeit mit der Rüstungsoptik rumzulaufen die man gerne hätte und im Endgame gibts dann doch wieder Copy Paste Charaktere. Die Lösung mit der Armierung wirkt zwar etwas Quick&Dirty, aber besser so als garnicht ;)

@MiamiNice: Kommt drauf an was du willst. Das PvP soll wohl ausgeglichener und spannender geworden sein, aber das kann ich net beurteilen da ich das kaum spiele. Ansonsten gibts neue Dailies eine neue Instanz einen neuen Raid und das Legacy System als Motivation zum Twinken.
Wenn du vorher alles gesehen hattest dürfte der neue Content wohl eher nicht ausreichen um dich lange zu beschäftigen.

Und wieder ein Missverständnis :)

Nein die Option ist ne super Sache und ich habe mich, wie viele andere auch, sehr darüber gefreut. Die Funktion die SetBoni in andere Rüstungsteile zu stecken funktioniert aber wohl nur ab T4 aufwärts!!

Möchte ich aber als T3- User nicht wie jeder andere Spieler im gleichen Look herumwuseln, bastel ich alle Komponenten in andere Rüstungsteile die mir gefallen, verliere aber meine Setboni da nicht übertragbar!

Ich hoffe das ist nun ein wenig verständlicher :)

Iceman346
2012-04-19, 16:08:09
Alles klar, im 3. Anlauf ;)

Jo, da hast du natürlich Recht. Das isoliert für das neue T-Set einzubauen ohne die alten entsprechend anzupassen ist nicht wirklich gelungen.

Iceman346
2012-04-19, 16:40:35
@MiamiNice

Fällt mir grad ein: Eigentlich sollte dein Account momentan sogar spielbar sein. Bioware hat jedem Spieler der das Spiel gekauft hat am 13. entweder 7 (kein 50er auf dem Account) oder 30 (50er Charakter vorhanden) Spieltage gutgeschrieben. Du musst also wahrscheinlich nichtmal reaktivieren ;)

MiamiNice
2012-04-19, 16:42:06
Danke, werde ich gleich mal checken :)

StefanV
2012-04-20, 17:28:08
Der schwarz-grüne Kristall schaut in einem Lichtschwert übrigens relativ cool aus:
42559

Das Teil schaut so schön giftig/strahlend aus, so dass ich dazu meinen Uranstab sag. Werde mir auch noch einen 2. Kristall zulegen :)

StefanV
2012-05-07, 14:54:10
Spielt jemand, außer mir, denn noch SWTOR?! :ugly:

Schrotti
2012-05-07, 15:23:43
Nicht mehr, keinen Bock mehr.

(del676)
2012-05-07, 15:35:14
Nope. Zu Tode gelangweilt. ;)

Tidus
2012-05-07, 15:41:43
Nope, bin auch raus. Hab noch ne 60 Tage Gamecard, falls du Interesse hast. :ugly:

Iceman346
2012-05-07, 15:47:53
Mein Account läuft noch und ich habe vor 2/3 Wochen noch etwas Twink gezockt, hatte aber die letzten Wochen wenig Zeit und seit kurzem ist Tera angesagt. Durch die 30 Bonustage läuft der Account auch noch einige Zeit, überlege aber momentan zumindestens das Abo zu kündigen.

Simon
2012-05-07, 15:50:24
Nicht mehr, keinen Bock mehr.
Same here.

Rogue
2012-05-07, 15:58:18
Bin auch raus, einsames Questen und sogut wie keine verfügbaren Leute um Instanzgruppen zu bilden sind mir zuwider.

iFanatiker
2012-05-07, 20:53:57
Spielt jemand, außer mir, denn noch SWTOR?! :ugly:

Sagen wir es mal so:

Mein Abo läuft noch für 100 Tage aber aktiv spielen tue ich es nicht mehr. Wir haben noch mit Mühe und Not Denova 3/4 HM durchgezogen mit den letzten acht Tapferen der Gilde und seitdem ist die Luft ganz raus. Bin eben nicht so der Twinker und PvE Content ist für mich eben gar keiner mehr da. PvP ist total ausgelutscht und macht keinen Fun (zu kleine Warzones, zu viel Schaden und CC mit 1.2, keine Cross-Server - sprich immer dieselben Gruppe, keine Rated Warzones usw.).

Oggi
2012-05-07, 21:19:52
Ich zocke noch recht aktiv und hoffe auf schnellstmöglichen Nachschub an Content.

Glücklicherweise is unser Server (T3-M4) sehr belebt, so dass es der Gilde noch relativ gut geht.

Simon
2012-05-08, 07:58:39
Scheint wohl alles im Rahmen zu sein:

Im Rahmen der Veröffentlichung der jüngsten Geschäftszahlen gab der Publisher jetzt allerdings bekannt, dass das MMORPG derzeit auf 1,3 Mio. Nutzer kommt. (Dabei werden aber wohl auch jene Spieler mitgezählt, die noch/wieder von einem Kostenlos-Monat Gebrauch machen.) Vor drei Monaten waren es noch 1,7 Mio. gewesen. Star Wars: TOR selbst hat sich bis dato 2,4 Mio. Mal verkauft.

Mit 1,3 Mio. Nutzern bewege man sich aber sehr wohl im Rahmen der Erwartungen...

Quelle (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/13903/2100427/Star_Wars_The_Old_Republic|13_Mio_Abo-Nutzer.html)

[dzp]Viper
2012-05-08, 08:10:18
Scheint wohl alles im Rahmen zu sein:

Quelle (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/13903/2100427/Star_Wars_The_Old_Republic|13_Mio_Abo-Nutzer.html)
Ähm.. ich Quote mal den Teil, der A) kein Geld für Bioware bringt und B) die Zahlen in die höhe schnellen läßt:

Dabei werden aber wohl auch jene Spieler mitgezählt, die noch/wieder von einem Kostenlos-Monat Gebrauch machen.

Was bringt so eine Auflistung, wenn man diese User mit reinnimmt? Kein Wunder, wenn die Zahlen dann hoch sind... :hammer:

Interessant wären Aktive Abo-Zahler und nicht zusätzlich die Leute die nichts für das Spiel bezahlen weil sie nur nochmal einen Probemonat nutzen oder kostenlose Zusatztage nutzen.

Ich könnte aktuell das Spiel auch spielen. Bin ja wieder "freigeschaltet". Spiele es trotzdem nicht. Trotzdem tauche ich natürlich in den Zahlen auf weil es potential für mich möglich ist. Sinnlos....

Iceman346
2012-05-08, 08:14:33
Na ja, den kostenlosen Monat haben nur Leute bekommen die am entsprechenden Termin ein aktives Abo hatten. Dementsprechend kann man die schon mitzählen.

[dzp]Viper
2012-05-08, 08:43:56
Na ja, den kostenlosen Monat haben nur Leute bekommen die am entsprechenden Termin ein aktives Abo hatten. Dementsprechend kann man die schon mitzählen.
Normal würde deren Abo jetzt aber nicht mehr laufen?! ;)

Iceman346
2012-05-08, 08:56:28
Nur wenn sie nach Erhalt des kostenlosen Monats gekündigt haben. Wer zum Release des 1.2er Patches ein zahlender Kunde war hat 30 Tage kostenlos bekommen.

[dzp]Viper
2012-05-08, 09:08:22
Nur wenn sie nach Erhalt des kostenlosen Monats gekündigt haben. Wer zum Release des 1.2er Patches ein zahlender Kunde war hat 30 Tage kostenlos bekommen.
Da das Update am 12.04.2012 rauskam, sind alle User, deren Abo bis Ende April lief trotzdem in der Rechnung noch mit drin.

Die reinen "Abozahlen" sind schon lange nicht mehr aussagekräftig. Interessant wären die Zahlen wirklich aktiver Spielaccounts die sich min 1x die Woche im Spiel anmelden...

Iceman346
2012-05-08, 09:24:40
Viper;9286126']
Die reinen "Abozahlen" sind schon lange nicht mehr aussagekräftig. Interessant wären die Zahlen wirklich aktiver Spielaccounts die sich min 1x die Woche im Spiel anmelden...

Mit einer solchen Methodik könntest du wahrscheinlich die Zahlen für jedes MMORPG um 25-50% verringern ;)

[dzp]Viper
2012-05-08, 09:31:57
Mit einer solchen Methodik könntest du wahrscheinlich die Zahlen für jedes MMORPG um 25-50% verringern ;)
Das stimmt. Bei manchen weniger bei manchen mehr.

Deswegen fand ich ja z.b. die Angaben bzgl. NFS World so lächerlich. Wo sie von 1,5 Millionen "Spielern" gesprochen haben wobei sich das aber nur auf die vorhandenen Accounts bezogen hat... garnicht auf aktive Spieler...

Iceman346
2012-05-08, 09:49:16
Bei Free2Play Spielen ist es sowieso extrem schwer sinnige Zahlen rauszugeben. Jeden Account zu zählen führt zu elendig aufgeblähten Zahlen, jeden Account zu zählen der schonmal Geld ausgegeben hat lässt die große Gruppe der kostenlos-Spieler unter den Tisch fallen aber genauso gibts Spieler die zwar mal Geld ausgegeben haben aber aktuell nicht mehr aktiv sind etc.

Im Endeffekt nutzt die Zahlendiskussion sowieso nichts. Fabelwerte wie WoW werden wir nicht mehr erleben und im Endeffekt kann die Anzahl der Spieler den Spielern selbst relativ egal sein solange die Server noch voll genug sind. Und Aufgabe des Anbieters ist es dafür zu sorgen, zur Not über Serverzusammenlegungen oder kostenlose Charaktertransfers.

Lurelein
2012-05-08, 10:37:18
Bei Free2Play Spielen ist es sowieso extrem schwer sinnige Zahlen rauszugeben. Jeden Account zu zählen führt zu elendig aufgeblähten Zahlen, jeden Account zu zählen der schonmal Geld ausgegeben hat lässt die große Gruppe der kostenlos-Spieler unter den Tisch fallen aber genauso gibts Spieler die zwar mal Geld ausgegeben haben aber aktuell nicht mehr aktiv sind etc.

Im Endeffekt nutzt die Zahlendiskussion sowieso nichts. Fabelwerte wie WoW werden wir nicht mehr erleben und im Endeffekt kann die Anzahl der Spieler den Spielern selbst relativ egal sein solange die Server noch voll genug sind. Und Aufgabe des Anbieters ist es dafür zu sorgen, zur Not über Serverzusammenlegungen oder kostenlose Charaktertransfers.

Zumal mittlerweile auch bei den Zahlen schummeln muss um die höhe zu halten. Da werden meist die Spieler gezählt, wenn das aktuelle Addon in China gelauncht ist ;) Die Traumwerte die WoW im westen mal hatte, gibt es schon länger nicht mehr.

Aber sinnige Zahlen bekommt man denke ich bei keinem MMORPG.

Trotzdem sind die 1,3 Millionen mehr als erwartet. Wenn man die kostenloses Abos von der Aktion abzieht, sollten es trotzdem noch locker über eine Million sein.

Als ich letztens auf meinem Server mal wieder eingeloggt habe, konnte ich auch keinen Spielerschwund feststellen. Flotte war Voll und ich kam sogar in eine Operation Gruppe rein :)

BW hat nur das Problem, das sie verkackt haben wie bei WAR. Sie haben am Anfang viel zu viele Server aufgemacht und jetzt haben sie tote Server. Das hat schon WAR viele Spieler gekostet.

iFanatiker
2012-05-08, 10:47:48
Zumal mittlerweile auch bei den Zahlen schummeln muss um die höhe zu halten. Da werden meist die Spieler gezählt, wenn das aktuelle Addon in China gelauncht ist ;) Die Traumwerte die WoW im westen mal hatte, gibt es schon länger nicht mehr.

AB teilt seit Cata Launch jeden Quartal die Zahlen mit getrennt nach Westen (also Nordamerika und Europa - Russland) und Rest. Letztes Quartal hatte man noch 4,5 Milionen im Westen und den größten Verlust an Abos hatte WoW übrigens durch Cata in Asien. Dort hat man eine richtige Bruchlandung mit Cata gemacht. :biggrin: Am Mittwoch gibt es neue Zahlen. Auch im Westen hatte AB den WoW Peak mit Cata Start. Cata hat sich im Westen fast sechs Millionen Mal verkauft (deswegen können sie jetzt auch verschenken). Allerdings war dieser Punkt mehr der Verdienst von WotLK.

Gerade ja zu BC Zeiten übrigens war der Anteil der Chinesen bei den Spielern. Damals waren über 50 % der WoW Spieler Chinesen.

Aber ja:

Die SWTOR Zahlen sind eigentlich immer noch sehr gut. Allerdings muss Bioware handeln sonst gibt es eine böse Überasschung.

Es gibt einen Unterschied zu WAR: sie werden wohl recht zügig mit Server Zusammenlegungen anfangen. Die Spieler von den Low Pop werden wohl transen können und die Server von unten nach oben dichtgemacht werden. Gab da eine Andeutung im englischen Forum.

Viper;9286152']
Deswegen fand ich ja z.b. die Angaben bzgl. NFS World so lächerlich. Wo sie von 1,5 Millionen "Spielern" gesprochen haben wobei sich das aber nur auf die vorhandenen Accounts bezogen hat... garnicht auf aktive Spieler...

Was sind "aktive" Spieler? Ich kenne selbst bei SWTOR genug Leute die zocken SWTOR immer noch begeistert....alledings vielleicht 1 x Monat weil es privat und beruflich nicht anders geht.

Aber generell zu F2P bei EA: der profitableste Bereich bei EA abseits von der Mobile Sparte. Die verdienen sich an Microtransactions dumm und dämmlich. :freak:

Rockhount
2012-05-08, 11:06:10
AB teilt seit Cata Launch jeden Quartal die Zahlen mit getrennt nach Westen (also Nordamerika und Europa - Russland) und Rest. Letztes Quartal hatte man noch 4,5 Milionen im Westen und den größten Verlust an Abos hatte WoW übrigens durch Cata in Asien. Dort hat man eine richtige Bruchlandung mit Cata gemacht. :biggrin: Am Mittwoch gibt es neue Zahlen. Auch im Westen hatte AB den WoW Peak mit Cata Start. Cata hat sich im Westen fast sechs Millionen Mal verkauft (deswegen können sie jetzt auch verschenken). Allerdings war dieser Punkt mehr der Verdienst von WotLK.

Gerade ja zu BC Zeiten übrigens war der Anteil der Chinesen bei den Spielern. Damals waren über 50 % der WoW Spieler Chinesen.

Aber ja:

Die SWTOR Zahlen sind eigentlich immer noch sehr gut. Allerdings muss Bioware handeln sonst gibt es eine böse Überasschung.

Es gibt einen Unterschied zu WAR: sie werden wohl recht zügig mit Server Zusammenlegungen anfangen. Die Spieler von den Low Pop werden wohl transen können und die Server von unten nach oben dichtgemacht werden. Gab da eine Andeutung im englischen Forum.

Was sind "aktive" Spieler? Ich kenne selbst bei SWTOR genug Leute die zocken SWTOR immer noch begeistert....alledings vielleicht 1 x Monat

Eine gängige Definition in der Branche ist aktiv = mind. Ein Login innerhalb der letzten 30 Tage

StefanV
2012-05-08, 11:58:34
BW hat nur das Problem, das sie verkackt haben wie bei WAR. Sie haben am Anfang viel zu viele Server aufgemacht und jetzt haben sie tote Server. Das hat schon WAR viele Spieler gekostet.
Jop, dreißig deutsche Server sind einfach viel zu viel...

Glück hat hier natürlich, wer aufm Jedi Tower spielt, T3-M4 ist wohl auch noch ganz gut besucht, der Rest aber eher weniger...

Lurelein
2012-05-08, 13:15:19
Jop, dreißig deutsche Server sind einfach viel zu viel...

Glück hat hier natürlich, wer aufm Jedi Tower spielt, T3-M4 ist wohl auch noch ganz gut besucht, der Rest aber eher weniger...

Du hast definitiv Sith Triumvirate und Vanjervalis(oder wie das heist) Chain vergessen. Gerade der RP Server ist sehr gut besucht.

Wie es an der PvP Server Front aussieht weiß ich nicht, Darth Traya war ja zu Release mehr als nur voll.

Der_Donnervogel
2012-05-13, 21:02:27
Als ich letztens auf meinem Server mal wieder eingeloggt habe, konnte ich auch keinen Spielerschwund feststellen. Flotte war Voll und ich kam sogar in eine Operation Gruppe rein :)Ob es insgesamt weniger Spieler sind weiß ich nicht, dazu spiele ich nicht oft genug. Auf manchen Planeten sind aber z.T. wirklich nur noch wenige Leute unterwegs. Es kommt durchaus mal vor, dass weniger als 10 Leute auf einem Planeten sind. z.B. genau in dem Moment in dem ich diese Zeilen schreibe, ist die Anzahl der Spieler auf Hoth laut der Anzeige 8. Wenn man mal eine Helden 4 machen will, ist das dann schon recht knapp, da nicht jeder immer Lust dazu hat.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42782&stc=1&d=1336935682

Ich spiele allerdings sowieso meistens zusammen mit einem Kumpel und deswegen ist es nicht so kritisch, da wir so zumindest die normalen Missionen und die Helden 2 problemlos erledigen können. Gestern Abend haben wir wieder gespielt und waren auf Voss. Bevor wir uns so gegen 2 Uhr ausgeloggt haben war die Spieleranzahl auf 3 runter. Also nachdem wir weg waren, war nur noch ein Spieler übrig. :freak:

Ich hab aber mal mein Abo um weitere 2 Monate verlängert. Ich spiele ohnehin meistens zusammen mit einem Kumpel gemütlich vor mich hin und wir kommen auch nicht so oft zum Spielen. Wir sind gerade erst mit unseren ersten Chars auf Level 50 angekommen. Jetzt werden wir mal anschließend zwei neue Chars anfangen. Das wird uns ziemlich sicher wieder monatelang beschäftigen, bis die auch auf Level 50 sind.

StefanV
2012-05-14, 23:38:36
auf welchem Server spielst gerade??

Der_Donnervogel
2012-05-15, 19:40:38
Ich spiele auf Exar Kun.

Merawen
2012-05-23, 12:59:39
Tjoa, das wars dann mit SWTOR, EA zieht die Kostenbremse.

Neosix
2012-05-23, 13:01:18
Link?

BesenWesen
2012-05-23, 13:08:31
Entlassungswelle bei Bioware:
http://www.golem.de/news/swtor-entlassungen-bei-bioware-1205-91997.html

Im Thread dazu im offiziellen Forum (http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=462292) werden gefeuerte Mitglieder zitiert, die von einer "Nacht der langen Messer" getwittert haben. Deutsche CMs scheinen auch betroffen.
Auf jeden Fall scheint es gewaltig gekracht zu haben bei Bioware, daher war es wohl auch so ruhig von Seiten der Entwickler in letzter Zeit. Auch wenn ich selber eigentlich nur noch an den Klassenquests interessiert und von vielem genervt bin, fände ich es sehr bedauerlich, wenn wir dem Spiel jetzt schon beim Sterben zusehen.

Gandharva
2012-05-23, 13:54:36
Groß angekündigt und nix eingehalten. Das ist nun eben die Quittung. Schade um das Spiel, denn es hatte riesen Potential.

Fragman
2012-05-23, 14:02:55
das spiel bot eben nix, das war das problem.
ich kann doch heutzutage kein mmo releasen was mich soviel gekostet hat wenn ich damit rechnen muss das die meisten nur 2 monate spielen weil inhalt fehlt. mir kommts mittlerweile vor wie ein notrelease weil man wusste das man so schnell nichts wird liefern koennen. ea musste zuschauen die verluste klein zu halten.
schade um die lizens und das potential.

Exxtreme
2012-05-23, 14:06:48
Dürfte bald F2P werden. Dann steige ich vielleicht wieder ein. Und ja, ealouse hatte wohl recht. Das wird der grösste Fail ever werden.

iFanatiker
2012-05-23, 14:22:14
Dürfte bald F2P werden.

Wäre ich mir nicht sicher. Das Problem ist, dass es hier einen Lizenzgeber gibt und ich vermute mal, dass LA im Vertrag mit EA ein F2P Modell ausgeschlossen hat bzw. neue Konditionen verhandelt werden müssen.

Neosix
2012-05-23, 14:27:24
Und selbst wenn F2P irgend wann kommen sollte, ich weiß das bei STO die Umstellung auf F2P fast 1 Jahr gedauert hat. Also nichts was einfach so in paar Wochen passiert.

Exxtreme
2012-05-23, 22:25:52
http://www.reddit.com/r/gaming/comments/tzxel/my_friend_just_got_laid_off_from_bioware_swtor/

Krass wenn das stimmt.

Schrotti
2012-05-23, 23:00:57
Das ganze hätte auch als Singleplayer durchgehen können.

Warum man daraus nun ein MMO machen musste weiß wohl nur EA.

Wie es richtig geht zeigt Blizzard mit Diablo 3.

iFanatiker
2012-05-23, 23:44:11
Das ganze hätte auch als Singleplayer durchgehen können.

Warum man daraus nun ein MMO machen musste weiß wohl nur EA.

Wie es richtig geht zeigt Blizzard mit Diablo 3.

Ne....Bioware wollte schon vor EA ein MMORPG machen. So ist es nicht. Erst nachdem das Projekt schon sein Kick-Off hatte wurde Bioware von EA übernommen. SWTOR war ja wohl auch einer der Kaufgründe für EA. Vor Star Wars hatte man sich wohl bei BW auch überlegt eine A Game of Throres Lizenz oder noch irgendwas für das MMORPG zu holen.

Also ich sehe es bisschen anders:

Man hätte nicht draus ein Abo MMORPG machen sollen sondern eben ein (M)MORPG Spiel ohne monatliche Kosten. Content hätte ich in Form von Bezahl DLCs nachgereicht und mich auf meine Stärken besonnen (sprich Single- oder Kleingruppen Content mit guten und dichter Story, persönlichen Storys mit Konsequenzen usw.) Natürlich das ganze wie KOTOR 3 aufgezogen.

Ok...der Vergleich mit D3 stimmt schon ein bisschen. Also eben sowas.

Aber....EA sieht halt nur US-$ wenn es auf die Activision-Blizzard Quartalszahlen für die WoW Sparte schaut. Ich meine: Alle Achtung! Nach Warhammer eine noch großere Lizenz vor die Wand zu fahren -> Respekt! Schafft nicht jedes Unternehmen. :freak:

san.salvador
2012-05-24, 07:14:55
http://www.abload.de/img/lastmanstandingifs8sj.jpg

http://www.abload.de/img/untitled-12uuib.jpg

Capt'N Coax
2012-05-24, 10:15:10
Ich muss aber auch dazu sagen, dass obwohl mir die Präsentation etc. wirklich gut gefallen haben, ich doch nicht weiter als Level 23 oder so gespielt habe.

Ich denke, dass mich die Themeparks generell mittlerweile nur noch langweilen, weil der Inhalt einfach in allen Themeparks generisch austauschbar wäre.

Instanzen / Raids und Epixxe Farmen. Der Suchti hopst von einem Spiel zum anderen, wenn der Inhalt leergefarmt ist und das wars dann.

Ich denke es wird langsam Zeit für ein RICHTIGES Triple A Sandbox MMORPG, wo sich die Motivation aus der Spielmechanik selbst ergibt und nicht auf dem Durchkauen von Fertiggerichten. Wenn man das richtig angeht, steckt auch dort viel Geld drin IMO.

Ronin2k
2012-05-24, 10:32:15
Star Wars Galaxies Pre CU :)

Capt'N Coax
2012-05-24, 10:38:50
Star Wars Galaxies Pre CU :)

Das ist leider an mir vorbei gegangen, aber ich vermute mal, dass es auch da eine Story + Quests gab, und allen damit verbundenen Schmodder wie generisches Monsterkloppen.

Im Grunde genommen wollte ich auch nicht OT werden, sondern nur einwerfen, dass ein Teil der MMORPG Gemeinde das "System Themepark" dicke hat, ohne es vielleicht wirklich zu merken. Der Markt ist derartig übersättigt, das selbst kleine Mängel zum Wechsel führen. Das vermindert die dringend benötigte Stamm-Spielerschaft und damit die Abo Zahlen im Ganzen.

Exxtreme
2012-05-24, 10:50:17
Ich denke es wird langsam Zeit für ein RICHTIGES Triple A Sandbox MMORPG, wo sich die Motivation aus der Spielmechanik selbst ergibt und nicht auf dem Durchkauen von Fertiggerichten. Wenn man das richtig angeht, steckt auch dort viel Geld drin IMO.

Das stimmt. Wobei mir so ein Themepark/Sandbox-Hybrid am Liebsten wäre.

Capt'N Coax
2012-05-24, 11:08:57
Das stimmt. Wobei mir so ein Themepark/Sandbox-Hybrid am Liebsten wäre.

Es ist wahrscheinlich nur sauschwer, das zu gewährleisten.

IMO steckt ein Riesenteil der Arbeit im gescripteten Content bzw. dem Quest und Story System. Da macht SWTOR ja eben alles richtig, volle Durchvertonung mit recht guten Sprechern, Interessante Plots (für ein MMORPG) etc. pp., aber es fehlt halt eben nicht NUR Content, sondern auch selbstmotivierende Inhalte.

Wenn du aber beides designen willst, ist das wahrscheinlich niemals kostendeckend zu realisieren.

Und möglicherweise tatsächlich auch nicht nötig, dein Questgeber ist dann die Sandbox selbst.

Iceman346
2012-05-24, 16:04:52
Ich hab mal die Diskussion über Sandbox MMOs rausgesplittet

flagg@3D
2012-05-26, 10:27:01
Oje scheint ja mausetot zu sein:

SWTOR: Nur 800 aktive Spieler pro Top-20-Server? (http://www.gulli.com/news/18885-swtor-nur-800-aktive-spieler-pro-top-20-server-2012-05-25)

Kriton
2012-05-27, 14:55:31
Das Spiel lebt durchaus. Auf Jen´Jidai komme ich wunderbar klar (sowohl auf Republic als auch auf Imperiumsseite). über zu wenig Spieler kann ich mich nicht beklagen - gestern nachmittag auf Belsavis waren allein 20 (und das ist ein Level-Up-Planet).

Diese ständige Schwarzmalerei in diesem Forum finde ich mehr als irritierend. Da beschweren sich manche über die Vollvertonung (was als Feature angekündigt war) - welche grandios ist (und wenn es mich stört drücke ich halt Space oder schalte es im Interface ganz ab) um die Story zu erzählen. Beschweren wir uns demnächst, dass es kein MMORTS ist, obwohl es als RPG angekündigt wurde?

Natürlich hat es Mängel und auch ich werde vermutlich zu Secret World wechseln wenn es kommt (dessen Cut Scenes nicht so gut sind wie in SWTOR) und vor allem zu GW2 wenn es kommt (dessen Cut Scenes DEUTLICH unterhalb von SWTOR sind) - aber eben auch dort wegen der Features, die sie bieten und angekündigt haben (und ohne mich zu beschweren, dass sie dann tatsächlich implementiert werden).

SWTOR ist ein klassisches (im Sinne von einem durch Jahre von WoW geprägten) MMORPG, welches die Story auf ein neues Niveau hebt.
Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man darauf keinen Wert legt und auch kein SW-Fan ist, dann ist man da vermutlich falsch, aber deswegen ist das Spiel nicht schlecht.

Generell sollten einige vielleicht mal von dem Gedanken weg, dass es ein MMORPG für alle gibt anstatt mehrere für unterschiedliche Geschmäcker.

Und bei der Quote mit der Spieler bei SWTOR bleiben scheint es insoweit besser zu laufen als WoW. Dort waren mal 30% bekannt gegeben worden (und laut eldergame.com ist das deutlich mehr als normal in diesem Bereich) - bei SWTOR sind es von fast 2 Mio derzeit noch fast 1,3.

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich das auch, dass das Spiel gescheut wurde - bis man es sich ansieht.

Das Endgame ist sicher nicht das Beste (jahrelang WoW hat diesen Part für mich jedenfalls in dieser Form ausgelaugt - keine Lust auf einen Gear-Grind), aber durch die guten Stories bei den Klassenquests bin ich derzeit an meinem 3. 50er Char.

Wohl wissend, dass auch ich wechseln werde. Mir fehlt vor allem ein vernünftiges Open-PvP. Aber ich wusste, dass dies kaum die Stärke von SWTOR sein würde - deswegen warte ich auch auf GW2. Aber bis dahin unterhalten mich die sehr guten Stories von SWTOR problemlos.

Im übrigen ist MMO nicht immer gleichbedeutend mit Gruppe - ich mag auch einfach das Gefühl, dass andere ebenfalls um mich herum sind um ab und zu mal eine kurzfristige Gruppe zu bilden oder sie im PvP zu vermöbeln ;-)

Beri
2012-05-28, 23:41:25
bin ja auf Jedi Tower unterwegs und somit auf einem der volleren Server. Da kann man sich eigentlich nicht beklagen vom Spieleraufkommen, wobei ich das Glück habe, dass ich durchwegs mit Gildenkollegen unterwegs sein kann bezüglich FP/OPS, und ja uns geben die OPS durchaus noch Nüsse zum Knacken. Zudem haben wir immer noch unseren Spass, auch wenn die Gilde zuletzt stark verkleinert wurde durch D3 und Tera.

Gibt es solche Zahlenspiele eigentlich auch für andere MMO?

@Belsavis: will ja dein Weltbild nicht zerstören, aber Belsavis ist einer DER Dailie-Q Planeten, da sind dann die 20 am Samstag Nachmittag schon recht wenig.

@SWTOR generell: Es bietet im "Endgame" halt biedere Standard-Kost mit Dailies, FP und OPS. Dafür bietet es durchaus Anreiz den einen oder anderen Twink zu spielen (was bei mir eingentlich sehr selten ist in einem MMO).

Lurelein
2012-05-29, 08:33:48
Spätestens mit dem Servertransfer wird sich die Com auf ein paar Servern zusammenraufen. Die Frage ist nur ob das nicht zu spät ist. Eine Com gibt es, allerdings aktuell ziemlich verteilt.

Selber Fehler wie bei WAR, zu schnell - zu viele Server und nun fühlen sich die Spieler alleine und tote Server überall. Zusammenlegungen hätten schon längst geschehen müssen ...

Schade auch das BW darunter nun zu leiden hat. Ist die Frage ob die sich wieder richtig fangen, oder ob uns jetzt 08/15 Titel ala Dragon Age 2 jetzt bevorstehen.

SentinelBorg
2012-05-29, 17:05:37
Sie müssen die Populationen konsolidieren und zwar besser gestern als morgen. Auf Jar'kai Sword, dem ehemals (und wohl gar immer noch) Populations-stärksten Deutschen PvP Server hat man nun selbst zur Primetime vielleicht noch 30 Leute auf der Republik-Flotte. Raids sind fast alle auseinander gebrochen und der Rest dümpelt so vor sich hin. Andere Server sind sowieso bereits komplett tot.

Schrotti
2012-05-29, 20:00:20
Das wird wieder wenn swtor F2P wird.

Oggi
2012-05-30, 01:58:05
Noch jemand die letzte Umfrage durchgezogen?

Meiner Meinung nach ein deutliches Zeichen dafür wie man weiter vorgehen möchte. Die Fragen gingen ja schon sehr explizit in Richtung "f2p".

Dennoch, mein Server (T3-M4) scheint sich wieder zu erholen, von Tag zu Tag sieht man mehr Spieler auf der Flotte. Dies kann natürlich täuschen, mal schauen wie es weiter geht.

Ich wünschte nur die Entwickler hätten den Mund nicht so voll genommen, mit 1.3 kein neuer Content ist schon etwas arm.
Dabei habe ich so große Hoffnung auf dieses Spiel gehegt, manchmal ist es einfach scheisse ein SW- Fan zu sein :ugly:

Hoffentlich wird mich die morgige Enthüllung des neuen SW- Games positiv stimmen, will neuen Stoff :heart:

StefanV
2012-05-30, 14:14:38
Ich wünschte nur die Entwickler hätten den Mund nicht so voll genommen, mit 1.3 kein neuer Content ist schon etwas arm.
Dabei habe ich so große Hoffnung auf dieses Spiel gehegt, manchmal ist es einfach scheisse ein SW- Fan zu sein :ugly:
Hm?!
Keine neuen Flashpoints und Operations?!

Hoffentlich wird mich die morgige Enthüllung des neuen SW- Games positiv stimmen, will neuen Stoff :heart:
Welche Enthüllung??

iFanatiker
2012-05-30, 14:25:01
Hm?!
Keine neuen Flashpoints und Operations?!

Mit 1.3 wird eventuell nur ein Event kommen. Keine neuen OPs und keine FPs. Dies gibt es erst mit 1.4. Nicht mal menr von Denova (mit den lächerlichen vier Bossen) Alptraum im Zuge von 1.3 wird geredet.

Oggi
2012-05-30, 14:37:54
@StefanV

Auf der E3 wird ein neues SW- Game vorgestellt, SpikeTV bringt dazu wohl Morgen einen Teaser.

Rest siehe iFanatiker, wobei ein neues "Event" auch keine Kohlen mehr aus dem Feuer ziehen kann.

UNPLUgg3D
2012-05-31, 22:41:38
Irgendwie ist es schade um das Spiel. Ich hatte es wirklich gern gespielt, allerdings war nach 6 Wochen die Luft raus. Es war schon im März viel zu wenig los auf dem Server. Da ich oft bis spät Abends arbeite, komme ich manchmal erst ab 1 Uhr ins Spiel, da konnte man PvP vergessen, bzw. FP oder OP. Ich war dann teilweise der einzige auf der Flotte. -.- Daher hatte ich vor ca. 7 Wochen aufgehört. Es war einfach langweilig, PvP ging nur von 13 Uhr - ca. 23 Uhr.

Wenn BW die Server zusammen legt und dann dementsprechend mehr Spieler und Gleichgesinnte Online sind, könnte ich mir ggf. überlegen noch mal einzusteigen.
Wenn das Spiel wirklich, zumindest auf die Kosten gesehen, so ein Reinfall für BW/EA ist, so hoffe ich nicht, dass es sich negativ auf weitere Projekte auswirkt.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass in naher Zukunft noch mal so ein kostenintensives Spiel auf den Markt kommt.

Schrotti
2012-05-31, 23:36:25
Wie man es richtig macht zeig Blizzard mit D3.

Klingt hart ist aber so.

Oggi
2012-05-31, 23:57:20

Klingt hart ist aber so.

Absolut, ist schon ne tolle Sache wenn man mal wieder nicht auf die Server kommt, mitten beim Questen unterbrochen wird und man von vorne beginnen muss, dazu noch anfängliches AH- Exploits, Lags, sehr unausgewogenes Charakter- Balancing etc.

Sorry, aber Blizzard hat den Launch komplett vermurkst und es bis dato noch nicht in den Griff bekommen. So gerne ich es auch spiele, soviel Stress wie bei D3 hatte ich z.b. bei SWTOR nicht (ja, gravierende Bugs mit eingerechnet).

Schrotti
2012-06-01, 00:32:03
Komisch ich hab diese Probleme nicht.

Oggi
2012-06-01, 00:54:03

Nur weil du sie nicht hast, bedeutet das nicht das dies bei allen Spielern ebenso zutrifft :)

Teilweise bin ich auch munter am zocken, während meine Kollegen stundenlang nicht ins Spiel können und/oder von hartnäckigen Disconnects geplagt werden, andersherum natürlich genauso.

Bezüglich Balancing:

Spiel DH/Wizard auf Inferno und du verstehst was ich meine.

Bitte nicht immer gleich alles schön reden wenn das so hoch gehypte Spiel erscheint auf das man so lange gewartet hat, sondern auch ruhig mal die Negativaspekte betrachten.

So, nu aber genug Offtopic :)

Tidus
2012-06-01, 01:13:00
Sorry, aber das glaubt dir niemand hier. Diese Probleme hat JEDER. Genauso, wie man heute stundenlang nicht einloggen konnte und jetzt gerade schon wieder nichts mehr geht.

Schrotti
2012-06-01, 02:34:09
Sorry, aber das glaubt dir niemand hier. Diese Probleme hat JEDER. Genauso, wie man heute stundenlang nicht einloggen konnte und jetzt gerade schon wieder nichts mehr geht.

Ich habe gestern Nachmittag bis ca. 16Uhr gespielt (von 13 Uhr an). Dann war ich abwesend und bin vorhin (23:30h) erst wieder on gekommen.

Jetzt funktioniert es logischerweise nicht wegen des Patches.

StefanV
2012-06-01, 09:29:32
Du meinst, dass man dich ausziehen kann und dir alle Gegenstände entfernen kann, wenn du an einem Öffentlichen Spiel teilnahmst bzw es erstellte?

Andere Dinge kommen da auch noch hinzu, die schon von anderen erwähnt wurden...

Mark3Dfx
2012-06-06, 14:47:42
R.I.P.
http://www.computerbase.de/news/2012-06/free-to-play-modus-fuer-star-wars-the-old-republic/

Hayab
2012-06-06, 15:20:27
Das ging aber schnell. LOL
BW und EA hoffen, dass sich paar Kunden finden die sich das Game nach dem Lvl 15 kaufen, aehnlich wie Warhammer Online, den man auch bis lvl 11 kostenlos spielen kann.

Immerhin kostet das Game 32 Euro. Dazu noch 60 Tage GTC fuer 30 und 90 Spieltage bekommt man fuer insgesamt 60 Euro.
Naja, MMOs zum Release kaufen war schon immer nicht besonders weise.;D

Die Frage ist, ob die 100M USD Entwicklungskosten damit auf dauer kompensiert werden koennen?

Iceman346
2012-06-06, 16:37:57
Auch WoW bietet genau eine solche Möglichkeit, ist jetzt nicht wirklich was besonderes.

Kosh
2012-06-10, 11:49:50
Auch WoW bietet genau eine solche Möglichkeit, ist jetzt nicht wirklich was besonderes.

Wundert mich jetzt auch ein bissel. Ist doch eigentlich Standart nach einer gewissen Zeit.Denn das ist nunmal eine perfekte Demo für ein MMO,das dem Hersteller 0 Arbeit macht.

BeetleatWar1977
2012-06-10, 12:25:32
Gleich mal den Client saugen - und zum ersten Mal seit der Beta reinschnuppern

rm-zocker
2012-06-12, 12:32:36
hallo zusammen

wollte heute beim zocken mal die tasten meiner maus umlegen und ausversehen das rauszoomen neu belegt.
naja dachte nicht schlimm lädst halt schnell den standart,weil ich die funktion fürs rauszoomen in den einstellungen nicht gefunden habe.
aber das rauszoomen geht danach immer noch nicht.
weis jemand wo ich den punkt im menü finden kann? hab da echt nichts gesehen.

rm-zocker
2012-06-12, 16:40:22
hallo zusammen

wollte heute beim zocken mal die tasten meiner maus umlegen und ausversehen das rauszoomen neu belegt.
naja dachte nicht schlimm lädst halt schnell den standart,weil ich die funktion fürs rauszoomen in den einstellungen nicht gefunden habe.
aber das rauszoomen geht danach immer noch nicht.
weis jemand wo ich den punkt im menü finden kann? hab da echt nichts gesehen.

ps.habs gefunden ;) muss wohl tomaten auf den augen gehabt haben ;)

StefanV
2012-06-13, 17:31:36
Server Transfers sind übrigens live!

Funzt ganz gut, soweit, allerdings verliert man seine Mails.
Aber es gibt schlimmeres...

BesenWesen
2012-06-14, 20:09:36
Hmmm... mein Server Jen Jidai bleibt wohl wie alle RP-PVP Server von den Transfers ausgeschlossen. Erscheint mir ein wenig unsinnig, an dem Servertypus festhalten zu wollen, wenn da kaum wer spielen mag :)

Raymond
2012-06-15, 17:40:04
Damit wird jetzt ganz offiziel F2P erwogen

http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/news/star_wars_the_old_republic,44513,2568980.html

Steht doch wohl noch schlechter als gedacht.

StefanV
2012-06-15, 19:57:38
Achso:

Server Transfers sind möglich, momentan schauts so aus, als ob alles auf je einen PVP, PVE und RP-PVE Server transferiert wird. Ev. ist auch noch ein zweiter PVE Server möglich.

rm-zocker
2012-06-16, 08:44:02
sagtmal wie bekomme ich quests wieder zurück? habe versehentlich eine gelöscht. spiele im moment sith hexer und nachdem ich das artefakt auf naashadar gefunden habe kam ne anweisung das ich was auf koriban suchen soll.
danach wollte ich dann schnell noch ein paar grau unterlegte quests löschen und dabei ist dann die eben genannte verschwunden. bin nochmal ins raumschiff weil ich dachte das kommt noch einmal aber denkste.
hat jemand ne idee ansonsten wird es schwer den story modus fortzusetzen :(

StefanV
2012-06-16, 09:12:38
Hast schon ein Ticket geschrieben?

Ansonsten würd ich noch mal dort hingehen, wo du die Quest bekommen hast - das kann, wenns doof ist, Dromund Kaas sein...
Oder eben noch mal einer auf Nar Shaddaa...

rm-zocker
2012-06-16, 10:36:12
Hast schon ein Ticket geschrieben?

Ansonsten würd ich noch mal dort hingehen, wo du die Quest bekommen hast - das kann, wenns doof ist, Dromund Kaas sein...
Oder eben noch mal einer auf Nar Shaddaa...

thx habs rausgefunden.einfach auf der sternenkarte nach geschaut,dann auf den planeten geflogen und ich konnte sie wieder anwählen.
also als sith hexer spielen macht echt laune :D und jetzt nachdem umzug ist auch wieder was los auf dem server.

Filp
2012-06-16, 12:58:56
Kann man jetzt eigentlich bis lvl15 das Spiel kostenfrei testen oder ist das erst in Planung?
Hab mich registriert aber finde keine Möglichkeit.

Iceman346
2012-06-16, 13:21:22
Das ist noch in Planung.

Merawen
2012-06-18, 18:06:30
Also für mich sind das Serverzusammenlegungen, keine "kostenlosen Charaktertransfers".
Von den 100+ Servern gibt es immer nur die gleichen ~10 Stück als Zielserver.

StefanV
2012-06-22, 17:33:42
Also für mich sind das Serverzusammenlegungen, keine "kostenlosen Charaktertransfers".
Von den 100+ Servern gibt es immer nur die gleichen ~10 Stück als Zielserver.
War auch der Plan, mehr oder minder. Nur halt, dass es eben 'the Lazy mans way' ist, so dass es ohne Downtime möglich ist, die Server zusammen zu legen.

Iceman346
2012-06-23, 16:50:22
Ok, mittlerweile ist mein Account ausgelaufen aber nun kann man von Exar Kun wegtransferieren (auf T3-M4). Aber ob ich dafür nochmal kurz reaktiviere...

Drachentöter
2012-06-23, 17:37:38
Damit wird jetzt ganz offiziel F2P erwogen

Wenn man kein pay to win sondern nur kosmetischen Kram etc. einbaut,
dürfte es wahrscheinlich der beste F2P Titel im nächsten Jahr? werden.
EA kann damit nur gewinnen, ihre Mikrotranskationen boomen.

Lurelein
2012-06-23, 19:13:54
Wenn man kein pay to win sondern nur kosmetischen Kram etc. einbaut,
dürfte es wahrscheinlich der beste F2P Titel im nächsten Jahr? werden.
EA kann damit nur gewinnen, ihre Mikrotranskationen boomen.

Die sollen einfach ein Hybrid System machen, wie bei HDRO oder AoC ...

Denke damit würden die am besten fahren.

StefanV
2012-06-25, 17:13:14
morgen kommt übrigens 1.3.

Die Änderungen sind nicht soo groß, diesmal. Es gibt wohl keinen neuen Content, aber adaptive Rüstungen (Sozial) und das herausnehmen von Mods wird deutlich günstiger! Eine Rakata Modifikation zu entfernen kostet dann nur ~26k statt 37k.

Und die Belohnungen für Flashpoints werden angehoben!
Es gibt dann 5 BH Marken für HC FPs (außer Insel, die ist extra) und Story Mode Operations...

Oggi
2012-06-25, 18:28:55
morgen kommt übrigens 1.3.

Die Änderungen sind nicht soo groß, diesmal.

Nicht so groß?

- Ranked PvP mit 8er Premades
- Augment- Slots für jedes (!) tragbare Item inkl. Relikte, Ohrstück und Offhand (Messer ahoi)
- Class- Balancing (dicker Push für alle Tanks, diverse neue Talente etc.)
- Gruppenfinder
- Vermächtnis- Perks (Repbot, umskillen on the fly!)
- viele viele Bugfixes
- uvm.

Um mal die wichtigsten Änderungen zu nennen. Ist schon ein dicker Batzen vorhanden, nur halt leider kein neuer Content, eventuell ja ein Event, das wird sich zeigen.

StefanV
2012-06-26, 10:44:51
Eben, kein neuer Content. Bei dem Equipment gibts nur die neuen adaptiven Sozialrüstungen, die Kosten fürs Entfernen von Mods wurden drastisch gesenkt (ie von ~37k auf 26k bei Rakata Zeugs).

Die Vermächtnis Perks find ich jetzt nicht soo spannend, da sie z.T. nicht soo viel bringen. +10% mehr Exp?? Da hab ich mehr erwartet, irgendwie...
Und auch hier ist bei LL25 schluss. Was ist mit denen, die schon fast bei 40 sind?! Was gibts für die??

Und das was sie mitm Schatten/Attentäter gemacht haben, klang nicht so prickelnd. Der ist schon als DD völlig unbrauchbar, jetzt scheinen sie auch einige Def Fähigkeiten beschnitten zu haben. OK, im PVP mag er ganz OK sein...

Oggi
2012-06-28, 16:32:14
Eben, kein neuer Content. Bei dem Equipment gibts nur die neuen adaptiven Sozialrüstungen, die Kosten fürs Entfernen von Mods wurden drastisch gesenkt (ie von ~37k auf 26k bei Rakata Zeugs).

Die Vermächtnis Perks find ich jetzt nicht soo spannend, da sie z.T. nicht soo viel bringen. +10% mehr Exp?? Da hab ich mehr erwartet, irgendwie...
Und auch hier ist bei LL25 schluss. Was ist mit denen, die schon fast bei 40 sind?! Was gibts für die??

Und das was sie mitm Schatten/Attentäter gemacht haben, klang nicht so prickelnd. Der ist schon als DD völlig unbrauchbar, jetzt scheinen sie auch einige Def Fähigkeiten beschnitten zu haben. OK, im PVP mag er ganz OK sein...

Wie kommst du auf nur 10% bei den Perks? Es sind insgesamt 30%, da kumulativ :)
Aber ja, teilweise recht sinnlos, wer braucht bitte mehr Erfahrung beim "entdecken" oder der Story Quest, rausgeschmissene Credits.

PvP- und Raumkampf- Erfahrung dagegen finde ich 1A, auch der Gleiter ab Stufe 10 ist nice to have.

Zum Schatten/Attentäter mag ich nicht viel sagen, laut diverser Postings im englischen Forum war die Änderung aber wohl berechtigt und keinesfalls durch PvP begründet. Wir haben zumindest Vorgestern keinen Unterschied beim Raiden mit unserem Attentöter-Tank bemerkt.

Ich als Sniper dagegen bin sehr glücklich mit unseren "neuen" Skills, die DPS fällt nun konstant höher aus.

Auch die 50% mehr Aggro bei den Tanks ist deutlich spürbar. Endlich keine Instakills mehr bei den Panzern :ugly:

Gestern 2 Runden im Rated-PvP verbracht und ordentliche Schellen kassiert. Es ist echt derbe was das Gear für einen Unterschied macht

Iceman346
2012-06-29, 09:04:16
Da ich vom Tera Endgame ziemlich enttäuscht bin (2 Instanzen + Hardmodes, das wars so ziemlich :ugly:) hab ich gestern nach der ersten Halbzeit mal meinen SWTOR Account reaktiviert und schonmal meine Charaktere transferiert. Doof: Einen Char muss ich noch umbenennen, da Name belegt, ebenfalls doof: Mein Legacy Name war auch belegt und ich musste mir nen neuen ausdenken.

Im Endeffekt haben sie nun aber 100%ige Geisterserver erstellt, auf der imperialen Flotte auf Exar Kun waren 2 Leute online als ich meine Post leergeräumt habe, auf T3-M4 zur selben Zeit etwa 250 Leute (das sind mehr als bei Exar Kun zu besten Zeiten online waren). Im Endeffekt könnten sie sämtliche Server von denen nun Transfers möglich sind abschalten und nur noch die Charaktere speichern, damit Rückkehrer diese noch transferieren können. Dafür gibts nun auf dem übrig gebliebenen englischen PvP Server wieder Warteschlangen ;)

Heute werd ich mal die neu eingebaute Gruppensuche ausprobieren, auf den ersten Blick sah die sehr gut gemacht aus (genaue Instanzauswahl, man kann wählen nicht in Gruppen zu kommen die bereits angefangen haben und Belohnungen gibts auch). Das quasi nicht vorhandene LFG System bei Release war mein größter Kritikpunkt am Spiel. Für meinen Juggi kamen die nötigen Spielabläufe auf jeden Fall quasi sofort wieder, auch wenn ich bei der Skillung etwas umbauen musste.

Lurelein
2012-06-29, 10:58:12
Berichte doch dann mal Iceman wie es sich jetzt so spielt. Ob endlich das tanken funktioniert und ob die Instanzen jetzt auch Bugfrei sind.

Iceman346
2012-06-29, 11:14:33
Was hattest du denn früher für Tankprobleme? Ich kann mich eigentlich nicht daran erinnern das das nicht funktioniert hätte, hab aber nie Raids gespielt.

Was ich gesehen hab ist, dass beim Juggernaut ein paar Mechaniken abgeändert wurden. Man kann nun per Talent Smash (dem vormals einzigen echten AoE Skill) die Fähigkeit geben allen getroffenen Gegnern 4 Stacks Sunder Armor mitzugeben und Crushing Blow, welcher früher bei 5 Stacks SA einfach nur mehr Schaden machte, hat nun einen kleinen AoE Effekt bekommen welcher 2 umstehenden Gegnern Schaden macht und diesen jeweils 3 Stacks SA gibt. Tanken gegen Gegnergruppen dürfte also etwas angenehmer werden und man muss sich nicht mehr so sehr drum kümmern bei den Gegnern Sunder Armor oben zu halten.

StefanV
2012-06-29, 13:58:55
Berichte doch dann mal Iceman wie es sich jetzt so spielt. Ob endlich das tanken funktioniert und ob die Instanzen jetzt auch Bugfrei sind.
Ja, sie haben die Aggro, die ein Tank erzeugt, um 100% erhöht. Damit klaut also auch ein Marodeur/Sentinel dem Tank die Aggro nicht mehr.

Allerdings würde ich nicht sagen wollen, dass das Tanken früher nicht funktionierte. Es war nur etwas anstrengender für die Tanks :)

Lurelein
2012-06-29, 14:40:07
Allerdings würde ich nicht sagen wollen, dass das Tanken früher nicht funktionierte. Es war nur etwas anstrengender für die Tanks :)

Naja in den Operations und den Hardmode Instanzen war das oft schon sehr Grenzwertig. Bei Bossen ging es noch einigermaßen, aber spätestens bei größeren Gruppen war Schluss. Irgendein Mob war immer auf einem DD, weil der Tank entweder nicht die Möglichkeit hatte, alle anzutanken weil die Skills useless waren, der DD mehr Aggro aufgebaut hat als der Tank, oder einfach alles auf CD war. Die Aggro Buff hätte schon in einem Hotfix oder im ersten Patch nach Release kommen müssen, denn die Foren waren voll davon.

Es war jedenfalls unnötig anstrengend für den Tank und dann kamen dazu noch die Bugs in den Skills und den Mobs und wurde oft zur Tortur.

Hätte BW das Endgame nicht so dermaßen verkackt, würde ich es noch heute spielen. Das Spiel selbst und das Feeling gefallen mir, aber damals war einfach zu viel kaputt im Endgame.

Allein schon das die Hälfte der Gilde nach 1-2 Wochen Full Epic waren mit dem besten Zeug was es gab, war fail ...

Ich wollte es mir aber noch mal angucken, weil es halt Star Wars ist :D
Entweder jetzt oder bei 1.4/1.5, mal gucken.

Ronin2k
2012-06-30, 17:54:13
Client Download mit satten ca. 400kb bei einer 32Mbit Leitung , liegt es an KabelD? ^^

SentinelBorg
2012-07-01, 19:28:19
Nach 6 Wochen nun auch mal wieder eingeloggt. Mein PvP-Server Jar'Kai Sword wurde ja mittlerweile zum einzig wahren ernannt und so standen nun plötzlich Samstag Nachmittage nicht wie das letzte mal 20, sondern 180 Leute auf der Republik Flotte.

Als Guardian habe ich insgesamt vom Patch profitiert. Auch lustig, im PvP gibt es nun wieder massig weiche Targets, während zuletzt auf Jar'Kai Sword nur War Hero und aufwärts gegeneinander stattfand. :D

Was ist euer Meinung nach eigentlich die effektivste Möglichkeit Credits zu farmen? Bin irgendwie total blank. :(

Iceman346
2012-07-02, 11:48:59
Ich hab jetzt mittlerweile ein paar Instanzengänge hinter mir und die Erfahrungen sind gemischt:
- Gruppen Tanken ist immer noch relativ schwierig, vor allem wenn Fernkämpfer dabei sind. Als Juggernaut hab ich nichts um diese einzufangen. Wenn, wie üblich, die DDs jeder auf nen eigenen Mob gehen wirds natürlich schwerer ;)
Handhaben tu ich das dementsprechend weiterhin so: Elite/Champion wird getankt, starke Gegner wenn sie Nahkämpfer sind ebenfalls, alles was schwach ist wird nur mitgenommen wenns zufällig in nen Aggroskill von mir läuft.
- Aggro halten klappt soweit. Probleme hatte ich die Tage in Battle for Ilum gegen einen deutlich schlechter ausgestatteten Powertech (ich laufe mit Blau/Epic 50er Mods und Epic/Dailymarken Implanaten etc. herum, der war Blau/Grün). Woran das lag weiß ich echt nicht und in anderen Gruppen hatte ich so Probleme nicht. Und nein, er hatte nicht den Aggrobuff an ;)

An Hardmodes hab ich mich noch nicht wieder gewagt, hab die Tage erstmal Kaon under Siege gespielt und müsste nu noch die andere neue Instanz mir ansehen.

Der Gruppenfinder ist auf jeden Fall sehr komfortabel und zum Glück auch nicht Serverübergreifend :) Als Belohnung gibt es einmal pro Tag Dailymarken für normale Instanzen und Black Hole Marken für Hardmodes/Raids, aber das auch nur wenn man sich rein zufällig anmeldet, ergo jede mögliche Instanz auswählt. Will man in eine bestimmte Instanz gibts keine Zusatzbelohnung. Auf niedrigeren Leveln gibt es Marken des jeweils grad passenden Planeten.
Nachdem man gematcht wurde erscheint ein Fenster wo die Namen und Klassen der Spieler aufgelistet sind und man nochmal bestätigen muss, erst wenn alle bestätigt haben wird die Gruppe erstellt und man kann sich in die Instanz porten, mit Spielern auf der Ignoreliste wird man nicht gematcht und man kann auswählen nicht zu Gruppen zugeordnet zu werden die bereits mit der Instanz angefangen haben.

Insgesamt imo eine nahezu perfekte Umsetzung eines Dungeonfinders, einen Bug hatte ich die Tage, da verließ der Heiler die Gruppe und das Wiederauffüllen klappte aus irgendeinem Grund nicht. Das sollte nicht so sein, als eine weitere Gruppe später nen neuen DD brauchte konnten wir auch problemlos nen neuen suchen lassen.
Etwas doof ist, dass automatisch zusammengebaute Gruppen nur über den Dungeonfinder wieder aufgefüllt werden können, einfach so Leute einladen funktioniert nicht. Das sollten sie imo noch ändern.

Ich bin auf jeden Fall recht zufrieden soweit und durch die Servertransfers findet man auch problemlos Mitspieler. Dazu hab ich vor kurzem erfahren, dass ein RL Kumpel auf einem RP Server spielt. Das motiviert auf dem Server nochmal anzufangen, auch wenn es, durch das Legacysystem, in SWTOR schon arg weh tut seine hochgelevelten Chars zurückzulassen.

StefanV
2012-07-03, 12:34:18
Aggro halten klappt soweit. Probleme hatte ich die Tage in Battle for Ilum gegen einen deutlich schlechter ausgestatteten Powertech (ich laufe mit Blau/Epic 50er Mods und Epic/Dailymarken Implanaten etc. herum, der war Blau/Grün). Woran das lag weiß ich echt nicht und in anderen Gruppen hatte ich so Probleme nicht. Und nein, er hatte nicht den Aggrobuff an ;)
Nujo, dein Equip ist dann wohl nicht soo besonders tolle, noch unter T1...

Aber der Powertech is ja auch 'ne Tankklasse. Wenn der seine Tankform drin hatte, oder 'hin und wieder spottete', dann kann da schon mal was schief gehen...

An Hardmodes hab ich mich noch nicht wieder gewagt, hab die Tage erstmal Kaon under Siege gespielt und müsste nu noch die andere neue Instanz mir ansehen.
Naja, Kaon solltest erstmal nur Non HC gehen, um equip zu farmen, ansonsten solltest schauen, dass du ersteinmal etwas Equip zusammen bekommst. Mal die Kammer in Normal laufen zum Beispiel.

Der Gruppenfinder ist auf jeden Fall sehr komfortabel und zum Glück auch nicht Serverübergreifend :) Als Belohnung gibt es einmal pro Tag Dailymarken für normale Instanzen und Black Hole Marken für Hardmodes/Raids, aber das auch nur wenn man sich rein zufällig anmeldet, ergo jede mögliche Instanz auswählt. Will man in eine bestimmte Instanz gibts keine Zusatzbelohnung. Auf niedrigeren Leveln gibt es Marken des jeweils grad passenden Planeten.
Nachdem man gematcht wurde erscheint ein Fenster wo die Namen und Klassen der Spieler aufgelistet sind und man nochmal bestätigen muss, erst wenn alle bestätigt haben wird die Gruppe erstellt und man kann sich in die Instanz porten, mit Spielern auf der Ignoreliste wird man nicht gematcht und man kann auswählen nicht zu Gruppen zugeordnet zu werden die bereits mit der Instanz angefangen haben.
Wobei man auch den Gruppenfinder 'cheaten' kann, indem man schon mit einer Gruppe rein geht :ugly:

Aber auch dann gibts 5 BH Marken für die HM FPs.

Insgesamt imo eine nahezu perfekte Umsetzung eines Dungeonfinders, einen Bug hatte ich die Tage, da verließ der Heiler die Gruppe und das Wiederauffüllen klappte aus irgendeinem Grund nicht. Das sollte nicht so sein, als eine weitere Gruppe später nen neuen DD brauchte konnten wir auch problemlos nen neuen suchen lassen.
Das Problem ist eher, dass es DDs wie Sand am Meer gibt. Heiler sind nicht soo häufig und Tanks wohl auch relativ selten.

Etwas doof ist, dass automatisch zusammengebaute Gruppen nur über den Dungeonfinder wieder aufgefüllt werden können, einfach so Leute einladen funktioniert nicht. Das sollten sie imo noch ändern.
Ja, ansichtssache. Was aber noch fieser ist, dass es penaltys gibt, wenn du die Gruppe verlässt. Sprich du wirst für 'ne viertelstunde (oder so) gesperrt, für den Gruppenfinder. Auch doof ist, dass das in 'nem BG aufpoppen kann...

Ich bin auf jeden Fall recht zufrieden soweit und durch die Servertransfers findet man auch problemlos Mitspieler. Dazu hab ich vor kurzem erfahren, dass ein RL Kumpel auf einem RP Server spielt. Das motiviert auf dem Server nochmal anzufangen, auch wenn es, durch das Legacysystem, in SWTOR schon arg weh tut seine hochgelevelten Chars zurückzulassen.
Also wenn du Lust hast, weiter auf Jedi Tower zu spielen, dann gäbs da eine Gilde, die gerade nach aktiven Membern sucht ^^

Wenn du interesse hättest, könntest dich bei mir ja mal melden.

Iceman346
2012-07-03, 13:19:07
Nujo, dein Equip ist dann wohl nicht soo besonders tolle, noch unter T1...

Halt das was man mit Daily Marken und ein paar BT Hardmode Gängen zusammen bekommt. Viel mehr hab ich damals bevor ich aufgehört hab nicht gespielt.

Aber der Powertech is ja auch 'ne Tankklasse. Wenn der seine Tankform drin hatte, oder 'hin und wieder spottete', dann kann da schon mal was schief gehen...

Spott kann natürlich sein, den Aggrobuff hatte er nicht an, da hab ich extra nachgeschaut. Ich kenne die Klasse aber auch zu wenig um 100%ig zu beurteilen wie sich der spielt, mein höchster Powertech ist Level 21 oder so.

Das Problem ist eher, dass es DDs wie Sand am Meer gibt. Heiler sind nicht soo häufig und Tanks wohl auch relativ selten.

Das übliche in MMORPGs halt. Wobei das bei SWTOR, durch die andere Gruppenzusammenstellung, ja eher sogar noch verschärft wird, da mehr Tanks/Heiler pro DD gebraucht werden als wenn man 5er Gruppen mit 3/1/1 macht.

Ja, ansichtssache. Was aber noch fieser ist, dass es penaltys gibt, wenn du die Gruppe verlässt. Sprich du wirst für 'ne viertelstunde (oder so) gesperrt, für den Gruppenfinder. Auch doof ist, dass das in 'nem BG aufpoppen kann...

Hab selbst die Tage mal ne Gruppe wegen eines assigen Heilers verlassen, da hatte ich noch nen paar Minuten CD auf den Gruppenfinder, aber nicht allzu viel. So schlimm ist der Penalty also nicht.

Also wenn du Lust hast, weiter auf Jedi Tower zu spielen, dann gäbs da eine Gilde, die gerade nach aktiven Membern sucht ^^

Wenn du interesse hättest, könntest dich bei mir ja mal melden.

Leute von Exar Kun wurden auf T3-M4 geworfen, nicht auf Jedi Tower ;)

[dzp]Viper
2012-07-10, 16:38:23
lol
SWTOR is proof subscription MMOs have peaked, says Pachter
http://www.vg247.com/2012/07/10/swtor-is-proof-subscription-mmos-have-peaked-says-pachter/

Analyst Michael Pachter
“I thought SWTOR would make it big, but it didn’t,” he said. “It looks like subscription MMOs are as big as they’re going to get – there are only 6-7 million people willing to spend $15 a month.

“If Star Wars couldn’t do it, made by Bioware, then no one can do it.”

Schön.. wie man mal eben das Fehlen von Endgamecontent, Bugflut und co. aussen vor läßt.. Schuld sind am Ende die Kunden... :ulol:

Exxtreme
2012-07-15, 11:29:20
Viper;9380275']lol
http://www.vg247.com/2012/07/10/swtor-is-proof-subscription-mmos-have-peaked-says-pachter/

Analyst Michael Pachter

Schön.. wie man mal eben das Fehlen von Endgamecontent, Bugflut und co. aussen vor läßt.. Schuld sind am Ende die Kunden... :ulol:
http://www.gamona.de/games/wiped-die-mmo-woche,special-pc:article,2133388.html

Passender Kommentar dazu. :D

MiamiNice
2012-07-15, 11:48:47
Ach ja :rolleyes:

Es wird der Tag kommen ;)

StefanV
2012-07-15, 23:29:21
Welcher Tag?

Also die Server sind momentan ziemlich voll. Einige haben sogar Wartezeit. Allerdings ist auch die Performance der Server momentan zum göbeln...

Schrotti
2012-07-15, 23:59:01
Welcher Tag?

Also die Server sind momentan ziemlich voll. Einige haben sogar Wartezeit. Allerdings ist auch die Performance der Server momentan zum göbeln...

Warum wohl? Es ist frei bis 17 Juli zu spielen (für alle).

][immy
2012-07-16, 00:56:24
Viper;9380275']lol

Analyst Michael Pachter

nö, sagt er doch gar nicht. Er sagt nur das es nicht genug potentielle Kunden gibt, die bei denen man das interesse geweckt hätte.
Das merkt man schon an den verkaufszahlen die weit unter den erwartungen lagen. Es gibt sooooo viele Star Wars fans denen du fast alles verkaufen kannst, aber anscheinend nicht so viele die online-spielen wollen.

Bugs & co spielen für einen Börsenanalystern erst mal keine Rolle. Allerdings hätte ich doch schon gedachte, das man nach Star Wars Online bereits bemerkt hätte, das das interesse an einem Star Wars Online-Spiel nicht all zu groß ist.

Wie groß der Abo-MMO Markt sein kann hat wow gezeigt. Zu hochzeiten waren es 12m Abonnenten. Das ging zwar nicht von heut auf morgen, aber wow hat gezeigt das es möglich ist. Aber wie ich schon mal bemerkt habe mit SiFi scheint man heutzutage nicht die große Spielerschaft ansprechen können, ansonsten wäre die Anfangszahlen auch deutlich höher gewesen.

StefanV
2012-07-16, 01:46:10
Grundsätzlich sind Elfen und Co beliebter, insbesondere bei Frauen.

Aber auch der Schwierigkeitsgrad ist ein Punkt. Und der ist (mittlerer Weile) bei SWTOR, für meinen Geschmack, nicht hoch genug. Der dürfte gerne deutlich höher sein, die Bosse fordernder usw.

Das ganze aber durch eine interessante Mechanik, nicht unbedingt durch einen Timer!

OK, ich habe die Insel HC heute erst zum zweiten male geschafft. Der erste Boss war relativ hart, lag aber beim 2. Versuch. Beim Boss danach haben wir etwas länger gebraucht und auch Dr. Lorrik war ganz nett. Aber entweder war unser Equip (insbesondere meines) schon zu gut oder aber da wurd was am Boss gedreht, denn der Lorrik lag first try, mit der Gruppe...

Nach Denova gehts momentan nicht regelmäßig, da wir noch nicht die Leute dafür zusammen haben bzw das Equip dafür.

Lurelein
2012-07-16, 02:14:31
Warum wohl? Es ist frei bis 17 Juli zu spielen (für alle).

Nein, nur für diejenigen die mal ein Abo hatten.

Das manche Server wieder richtig voll sind, liegt an dem Char Transfer und das sich die Community jetzt sammelt auf bestimmten Servern.

Auf T3-M4 zb. ist so viel los wie im ersten Monat. Auf Sith Triumvirate, meinem alten Release Server, waren Nachmittags 3 Leute auf der Flotte. Die ganzen Gilden von dort, habe ich auf T3-M4 wiedergesehen.

Morale
2012-07-16, 07:22:26
[immy;9387669']
Wie groß der Abo-MMO Markt sein kann hat wow gezeigt. Zu Hochzeiten waren es 12m Abonnenten.
Stimmt ja so direkt auch ned. ~50% davon sind Chinesen, die haben auch nochmal ein ganz anderes Abomodel. Und um in China erstmal reinzukommen bedarf es auch viel Aufwand. Die meisten Westlichen MMOs gibt es gar nicht (zu Beginn) in China. Also können die die Kunden auch gar nicht erreichen.

Von 6 Mio also 1,7 erreicht zu haben ist ok.
Ich würde den Markt auch nicht größer als 6 Mio schätzen.
Wer an MMOs interesiert hat wird irgendwann schonmal WoW gespielt haben.
Trotzdem zu sagen dass der Abomarkt tot ist ist käse.
Hätte SWTOR weniger Bugs zu Beginn und mehr Content dann hätten sie die ~1,5 Mio Kunden halten können und müssten ned F2P fahren.

White Pony
2012-07-16, 21:39:00
Hallo

hab mir heut nach langem überlegen doch SWtor gekauft. Bei eBay den key für 16.- € inkl. 30 Tagen spielzeit. Key aktiviert spiel geladen. Nun bekomm ich immer die Meldung das ich kein aktives Abo abgeschlossen hab und somit nicht spielen kann.

könnt ihr mir helfen? ein abo wollt ich jetzt nicht abschließen.

Danke

edit.: mein account war vorher schon aktiv, als 7 tage testaccount.

Iceman346
2012-07-16, 21:46:12
Du musst ein Abo abschließen bevor du spielen kannst. Abgebucht wird erst wenn die 30 Tage freie Spielzeit vorbei sind.

White Pony
2012-07-16, 21:49:01
Reicht auch das Aktivieren einer 60 Tage Gamecard?

Iceman346
2012-07-16, 22:45:37
Jo, reicht auch. Allerdings kostet die sofort Geld während ein Abo über Kontoeinzug oder Kreditkarte erst Geld kostet wenn die 30 Tage rum sind.

][immy
2012-07-17, 00:23:56
Reicht auch das Aktivieren einer 60 Tage Gamecard?
Wie leider bei vielen MMOs, Abo einrichten (Karteninfos hinterlegen) anschließend abo sofort wieder kündigen.
Warum das so ist k.a.. vielleicht hoffen die ja drauf das jemand vergisst das abo zu kündigen.

Lurelein
2012-07-17, 01:34:52
[immy;9389066']Wie leider bei vielen MMOs, Abo einrichten (Karteninfos hinterlegen) anschließend abo sofort wieder kündigen.
Warum das so ist k.a.. vielleicht hoffen die ja drauf das jemand vergisst das abo zu kündigen.

Wie schon gesagt wurde, reicht auch eine Gametimecard zur Aktivierung, man muss kein Abo erstellen oder Zahlungsinformationen angeben.
Ist aber bei vielen MMOs so möglich ;)

White Pony
2012-07-17, 11:41:45
Kostet halt nochmal 20 Euro... Wollt eigentlich das Spiel erstmal nur 30 Tage testen. :-/

Iceman346
2012-07-17, 11:48:04
Was spricht dagegen einmal die Kotodaten oder ähnliches zu hinterlegen? Wenn du nicht weiterspielen willst kündige das Abo rechtzeitig und gut.

Rancor
2012-07-17, 20:53:43
Hmm lohnt sich nochmal 12,99 reinzustecken. Hab 1.1 schon garnicht mehr miterlebt und es sind ja mittlerweile 3 Patches erschienen.

Sumpfmolch
2012-07-17, 21:15:49
Hmm lohnt sich nochmal 12,99 reinzustecken. Hab 1.1 schon garnicht mehr miterlebt und es sind ja mittlerweile 3 Patches erschienen.

Ich rechne schon sehr stark damit, dass zum oder kurz nach Guild Wars 2 Release ein Angebot an ehemalige Spieler kommt kostenlos nochmal reinzuschnuppern...

[dzp]Viper
2012-07-17, 21:27:52
Ich rechne schon sehr stark damit, dass zum oder kurz nach Guild Wars 2 Release ein Angebot an ehemalige Spieler kommt kostenlos nochmal reinzuschnuppern...
War doch jetzt erst. Konnten doch alle ehemaligen Spieler kostenlos für ein paar Tage wieder spielen..

Rancor
2012-07-17, 22:18:00
Viper;9390376']War doch jetzt erst. Konnten doch alle ehemaligen Spieler kostenlos für ein paar Tage wieder spielen..

Ja ^^ aber hab es leider zu spät gesehen. Finds schon bischen blöd das es nicht für alle F2P ist bis level 15.

Edit.: Hab mir jetzt mal alle Patchnotes durchgelesen. Da scheint sich ja so einiges getan zu haben. Schade das ich die 7 Tage verpasst habe, aber ich denke ich werde am WE mal einen Blick riskieren ^^ Oder jemand sagt es lohnt sich überhaupt nicht ^^

StefanV
2012-07-18, 00:05:24
Ja, auf jeden Fall.

da gibts einige neue Operationen und auch Flashpoints. Bei 1.2 kam ja Denova und die Insel, bei 1.1 schon Kaon. Das lohnt sich schon. Außerdem gibts T3,5 und T4 Equipment. Und einen Gruppenfinder (für den du aber am besten Tank sein solltest).

Rancor
2012-07-18, 22:02:46
Ja, auf jeden Fall.

da gibts einige neue Operationen und auch Flashpoints. Bei 1.2 kam ja Denova und die Insel, bei 1.1 schon Kaon. Das lohnt sich schon. Außerdem gibts T3,5 und T4 Equipment. Und einen Gruppenfinder (für den du aber am besten Tank sein solltest).

Welcher Server ist denn zu empfehlen? Würde dann komplett neu anfangen.
PVE oder PVP ist mir egal? Im Low Level Bereich wurde nichts getan ? Wie sind die Wartezeiten im Dungeonfinder?

Lurelein
2012-07-18, 23:03:19
PVE oder PVP ist mir egal? Im Low Level Bereich wurde nichts getan ? Wie sind die Wartezeiten im Dungeonfinder?

Kann nur T3-M4 als PvE Server empfehlen, denn es ist einer der Sammelserver seit dem Char Transfer.

iFanatiker
2012-07-18, 23:11:07
Die Entlassungen bei Bioware Austin gehen weiter übrigens:

http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/news/star_wars_the_old_republic,44513,2570081.html

Erwischt hat es ja auch unsere deutsche Eiche Georg Zoeller (total netter Kerl) bei Bioware. Ok, angeblich ist er "freiwillig" gegangen....aber ist halt Amiland. Dabei war es von den Lead Desigern am wenigsten Schuld am Debakel.

Es gibt faktisch nur noch vier deutsche Server. Auf den anderen kannst du schon jetzt keine neuen Char mehr erstellen IMHO.

T3-M4 und Jedi Tower -> DE-PvE
Jar'Kai Sword -> DE-PvP
Vanjervalis Chain -> DE-RP

Die große Auswahl gibt es also nicht. Alle drei Server die für dich in Frage kommen sind eigentlich ganz gut besucht. Die größte Bevökerung hat Jedi Tower (der hat auch mehr Kapazität als die anderen Server). PvE oder PvP spielt zur Zeit keine große Rolle. Durch das Design der Questgebiete bisher gibt es sowieso kaum Open PvP...außer es kommt mal wieder ein Event. Von den PvE Servern würde ich T3-M4 nehmen da die Community bisschen reifer ist als auf Jedi Tower.

Dungeons -> Wartezeiten sind recht unterschiedlich und abhängig von der Levelrange.

Rancor
2012-07-19, 11:55:51
Ok ich glaube ich werde mir zunächst ein Testaccount erstellen und mal wieder reinschnuppern.

StefanV
2012-07-20, 03:02:42
Von den PvE Servern würde ich T3-M4 nehmen da die Community bisschen reifer ist als auf Jedi Tower.
Naja, das ist Ansichtssache.
Natürlich ist das Niveau auf dem Jedi Tower deutlich unter dem von Handmaidens of Atris, wo man, wenn man einen anderen Spieler getroffen hat, man auch relativ sicher sein konnte, dass der auch was drauf hatte...

Aber wie schauts beim PVP auf T3-M4 aus? Auf Jedi Tower schaut es so aus, dass dort die Imps die PVP Übermacht sind und die Reps kaum Land sehen (weil unfähig, schlechtes Equip). Ist es auf T3-M4 ähnlich?

Bei dem Flashpointfinder dauert es eigentlich nicht lange, bis du einen invite bekommst - wenn du denn Tank bist. Bei Heal weiß ichs nicht genau...

Rancor
2012-07-23, 15:03:09
Also zur Zeit macht es Spass :)

Hayab
2012-07-23, 21:04:02
Ich ueberlege es mir zu kaufen mit 60Day GTC zusammen.
Der Preis ist jetzt akzeptabel.
So bis level 14 haben ich bei meinen 3 Chars nur ein QuestBug gemerkt.
Grafik ist recht performant mit alles auf full + max. AA, AF auf meiner 5870 und i7-860.
Am Samstag hatte ich 3 mal dc, so zw. 20-23 Uhr, aber sonst laeuft der klient stabil.

Wie sieht es weiter im Spiel aus mit den Bugs, besonders im Endkontent?
Ist die Storyline fuer div. Klassen weiter im spiel separat, oder gibts fuer alle klassen den gleichen Storypfad ueber lvl 15?

Iceman346
2012-07-23, 21:13:01
Die Hauptstory bleibt separat, lediglich die Nebenquests bleiben gleich.

Nazar
2012-07-24, 14:53:58
Die Hauptstory bleibt separat, lediglich die Nebenquests bleiben gleich.

Was so nicht ganz stimmt!
Die Hauptstory der Spiegelklassen der Hellen und Dunklen Seite ist auch gespiegelt.

Zwar sind schon einige Sachen leicht anders aber im wesentlichen wird man schnell bemerken, dass die Hauptstory doch die gleiche ist, nur in anderen "Kleidern".
Hat man eine Klasse einer Seite gespielt, wird man auf der anderen Seite nichts wirklich Neues entdecken.
Hinzu kommt noch, dass die Hauptstory den geringsten Teil des Spiels ausmacht.
5% Hauptstory, der Rest ist für jede Klasse gleich.

Meiner Meinung nach das größte Problem, nach den fehlenden Multiplayerinhalten (open PvP/frei Questreihen/ Fraktionsquests/ etc.). Weniger VO und mehr Geschichten um die Hauptstory herum wären wohl besser gewesen

Ein schönes Spiel, dass leider weniger bietet als z.B das alte Star Wars Galaxy (r.i.p.).

StefanV
2012-07-29, 10:53:47
Was so nicht ganz stimmt!
Die Hauptstory der Spiegelklassen der Hellen und Dunklen Seite ist auch gespiegelt.

Zwar sind schon einige Sachen leicht anders aber im wesentlichen wird man schnell bemerken, dass die Hauptstory doch die gleiche ist, nur in anderen "Kleidern".
Sorry, aber was du hier sagst, ist schlichtweg falsch und unwahr!

Ich weiß echt nicht, wovon du sprichst, aber zumindest bei Sith Krieger und Jedi Ritter ist es komplett anders.
Von Schmuggler vs. IA reden wir mal lieber nicht...

Nazar
2012-07-31, 10:10:32
Sorry, aber was du hier sagst, ist schlichtweg falsch und unwahr!

Ich weiß echt nicht, wovon du sprichst, aber zumindest bei Sith Krieger und Jedi Ritter ist es komplett anders.
Von Schmuggler vs. IA reden wir mal lieber nicht...

Entweder möchtest Du trollen oder hast das Spiel nicht gespielt!
Natürlich stehe ich mit meiner Aussage ganz alleine da, was die Zahlen des Spielerschwunds ja auch deutlich belegen.
Kenne kein Spiel, was 200 Millionen Dollar so zielgenau in den Sand gesetzt hat.

Gerade Sith Krieger und Jedi Ritter haben ab Level 35 so viel Gemeinsakeiten in der Story, dass man fast nicht mehr erkennt, auf welcher Seite man spielt.

Aber wie ich schon sagte, die enorm hohe Spielerzahl untermauert Deine Aussage natürlich.
SWTOR bestes STAR WARS MMORPG ever... :freak:
Kenne kein Spiel, was 200 Millionen Dollar so zielgenau in den Sand gesetzt hat

Akira20
2012-07-31, 10:29:36
Entweder möchtest Du trollen oder hast das Spiel nicht gespielt!
Natürlich stehe ich mit meiner Aussage ganz alleine da, was die Zahlen des Spielerschwunds ja auch deutlich belegen.
Kenne kein Spiel, was 200 Millionen Dollar so zielgenau in den Sand gesetzt hat.

Gerade Sith Krieger und Jedi Ritter haben ab Level 35 so viel Gemeinsakeiten in der Story, dass man fast nicht mehr erkennt, auf welcher Seite man spielt.

Aber wie ich schon sagte, die enorm hohe Spielerzahl untermauert Deine Aussage natürlich.
SWTOR bestes STAR WARS MMORPG ever... :freak:
Kenne kein Spiel, was 200 Millionen Dollar so zielgenau in den Sand gesetzt hat
Aha, weil SWTOR unter einem Spielerschwund leidet ist deiner Aussage also richtig... interessant ;D.

Warte da stelle noch ein paar Aussagen auf und belege sie mit deinem Argument:
- SWTOR mangelt es an Charakteren aus dem Transformers-Universum und DC-Universum -> die enorm niedrige Spielerzahl untermauert meine Aussage natürlich ;).
- Dem Spiel fehlt es an Pommesbuden -> die enorm niedrige Spielerzahl untermauert auch diese Aussage :biggrin:.
- Usw.

Grey
2012-07-31, 23:24:25
:|

Free to Play bis Level 50 ab Herbst:

http://www.develop-online.net/news/41568/SWTOR-going-free-to-play

Freemium model to be offered alongside subscriptions

Star Wars: The Old Republic will get a new free-to-play option this fall, offering unlimited access for all eight classes and storylines up to level fifty.

Players will still have to pay for new content and certain features with "Cartel Coins", and a subscription option will still be available for customers who prefer monthly payments.

"Players want flexibility and choice," said Matthew Bromberg, BioWare Austin's general manager.

Simon
2012-07-31, 23:41:21
Klingt verdaechtig nach dem "Der Herr der Ringe Online"-Modell. Was eigentlich gut ist: Wenigspieler wie ich zahlen nix bzw. fuer Content halt wenn ich ihn endlich mal erreiche. Vielspieler erhalten den Content direkt und zahlen dafuer monatlich.

Nazar
2012-08-01, 00:21:35
Aha, weil SWTOR unter einem Spielerschwund leidet ist deiner Aussage also richtig... interessant ;D.

Warte da stelle noch ein paar Aussagen auf und belege sie mit deinem Argument:
- SWTOR mangelt es an Charakteren aus dem Transformers-Universum und DC-Universum -> die enorm niedrige Spielerzahl untermauert meine Aussage natürlich ;).
- Dem Spiel fehlt es an Pommesbuden -> die enorm niedrige Spielerzahl untermauert auch diese Aussage :biggrin:.
- Usw.

Argumente habe ich schon zu genüge gebracht, während Du versuchst mit Phrasen aus dem Kindergarten zu glänzen... Respekt !

Ein paar Argumente für Dich, die auch ein Blinder mit Hörsturz erfühlen könnte.. nur eben ein Fanboy nicht !

- Die Welt ist nicht lebendig!
- Es gibt keine Open PvP aufgrund des Weltendesigns!
- Die Skills der Chars sind starr und langweilig; es gibt keine Skillabfolgen!
- Kämpfe sind dröge und enden in reinem Buttonsmashing!
- CC Klassen over all!
- ES GIBT KEIN MMO in SWTOR, weil die Engine bis heute bei mehr als 30 Leuten in die Knie geht!
- Die Story in SWTOR ist zu 95% für JEDE Klasse gleich, weil JEDE Klasse einer Seite KEINE ALTERNATIVEN bekommt!
-Raumkampf ist für Kleinkinder und wiederholt sich, WIE ALLES in diesem Spiel, nach kurzer Zeit!
- 50% aller Chars sind Clone (besonders rockt der Jedi Startplanet, wo 50% der NPC aus einem Model in 2 Köpergrößen besteht!
- Die Story wiederholt sich bei den Spiegelklassen ab ~ Level 30!
- Die Story ist für Kleinkinder gemacht!
- das Voice Over (na was wohl?) WIEDERHOLT sich ständig und passt nur sehr selten zu der Auswahl, was dann aber schon für "witzige" Situationen sorgt!
-PvP Grounds gehen max 8 versus 8. Sorry aber wir haben 2012 und nicht 2001!
- Kein Tag- und Nachtwechsel, weswegen viel Flair verloren geht und die Welten noch statischer macht als sie eh schon sind!
- Kein STAR WARS SPEED. Die Gleiter sind langsamer als das MoFa meines Neffen!
- Schlauch/Badewannen-Planeten im immer gleichen Design!
- Langweilige lange Laufwege!
- Ein Dschungel besteht bei BW aus 3 großen Bäumen!
- Mieser Sound. Bis heute gibt es ständig Soundaussetzer und der Ambiente Sound ist nicht/kaum vorhanden!
- NPC stehen immer an der gleichen Stelle, bis auf 2-3 Alibi - NPC die wie Zombies durch die Gegend torkeln.
- die hässlichsten Rüstung in meiner MMORPG Geschichte!
- die mit Abstand schlechteste Engine, die ich je in einem modernen MMORPG erleben durfte (ich rede nicht vom Design).
- die mit ABSTAND schlechteste Engine in einem 200 Millionen $ teurem MMORPG!
- die ideenlosesten Raids ever, mit stellenweise nicht nachvollziehbaren Schwierigkeitsgraden (Tank & Spank hat gegen fast alles geholfen, Endbosse meist Fallobst, Zwischengegner meist sehr viel härtere Nüsse)!
- Miniwelten!
- keine Ausnutzung der 3. Dimension "Höhe" besonders in den Städten!
- Zone hier Zone da.. raus aus der Zone heißt rin in die Zone!
- Durch Comapanions Unterbindung des Zusammenspiels ("...man hast Du keinen Begleiter? Ich konnte damit selbst Gruppen-Inis selber machen...!")
- Schlechte Balance durch die Companions (mein BH rockte alles und jeden dank Heil-Tussy weg.. der Agent war nur am Kotzen)!
- 95% des Spiels sind undurchdachter Grind!
- in einem MMORPG muss der Spieler auf jedem verf..ten Planeten ALLEINE und z.B. als SITH Lord diesen Planeten retten und sich von kleine Offizieren Befehle geben lassen Und wenn der Planet dann befriedet ist und der "einzige Held" in einem MORPG wieder den Planten betritt, hat sich NICHTS verändert .. ja ne is klar.. aber sonst Zonen hier und Zonen da und ganz große Story.. AM ARSCH!

So nun widerlege das mal!
Kannst Du eh nicht!
SWTOR ist nun eh ein Fall für den Friedhof!
Und für den Scheiß haben sie SWG dicht gemacht!
200 Millionen Dollar für den größten Witz aller Zeiten!
Ein MMORPG welches nie eines war oder sein wird; das mit Open PvP Servern geworben hat, obwohl die Weltdesigner ALLES daran gesetzt haben, damit KEIN open PvP stattfinden kann!
Ein Spiel welches 2012 auf dem Markt kommt und technisch nicht mal mit dem OPA WoW mithalten kann. 30 Spieler und das Spiel geht in die Knie im Jahr 2012, BGs mit maximal 8 vs 8 in Badewannengröße.. genauso habe sie natürlich auch auf Hoth gekämpft.... was ein geiles Teil .

Aber klar.. ich habe keine Argumente!
Ok, da man keine toten Pferde reiten soll... erschießen wir das Pferd sicherheitshalber, sonst steht es als Untoter (F2P) noch wieder auf... zu späät.... ;D:freak: