PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars: The Old Republic

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Lurelein
2011-03-30, 10:07:39
Ich stimme dir zwar zu, aber das Activision bei Blizzard nichts zu sagen hat kann ich mir nicht vorstellen. Seit der Fusion setzen sie immer mehr darauf viel Kohle aus vielem herauszupressen wo ich mir niemals hätte vorstellen können, dass Blizzard sowas machen würde.
Blizzard war für mich immer die Spieleschmiede die lieber mal auf einen Dollar verzichtet hat, um lieber die Spieler glücklich zu machen. Vielleicht ist es auch Zufall, dass Blizzard genau zum Fusionszeitpunkt Geldgierig wurde, aber das glaube ich nicht.

Einbildung. Was soll sich denn geändert haben seit dem? WoW hat schon vorher Millionen eingebracht und SC2 ist eindeutig ein Blizz Produkt.

Woran machst du fest, das sie Geldgierig wurden?

Morale
2011-03-30, 10:35:17
Blizzard Shop wo Ingame Items gegen Bares vertickt werden, drastische Reduzierung des Contents für WoW. Dienstleistungen wie Rassenwechsel die seit Jahren als "nicht gepant" galten kommen plötzlich.
Natürlich hat Blizzard schon immer gut verdient, sonst hätten sie auch schon dicht gemacht, von schönen Spielen die keiner kauft kann niemand leben.
Nur das ist Nokiastyle a la " Oh wir machen zwar schwarze Zahlen in Deutschland, aber hey in Osteuropa arbeiten die für 1/5 lass da hingehen"

Da ich den Fred nicht zumüllen will, wäre es nett falls es zur größeren Diskussion kommt mir einfach eine PM zu schicken. :)

Drachentöter
2011-03-31, 00:09:56
Zu dem Thema Blizzard-Shop und der Geldgier möchte ich etwas anmerken:

Von einigen Pets die dort angeboten werden ging ein Teil des Erlöses im ersten Monat als Spende ab (an wen weiß ich gerade nicht mehr aus dem Kopf), aber warum nur ein Teil und warum nur einen Monat? Sie könnten es sich leisten 80% dieser Einnahmen immer zu spenden, auch was die Charaktertransfer/änderungskosten angeht. Es ist ja nicht so das Blizz existenziell von diesen zusatzätzlichen Einnahmen abhänging wäre und ich glaube auch nicht das dies für die Entwicklung von Titan/D3/SC2 benötigt wird. Das sie es überhaupt machen ist Nobel keine Frage, aber es ginge besser. ;)

Sorry für weiteres OT.

[dzp]Viper
2011-05-05, 17:57:37
Die Verantwortlichen wollen jetzt nicht mehr ausschließen, dass Star Wars - The Old Republic erst 2012 veröffentlicht wird, gehen aber von einem Release in 2011 aus.

Also doch erst Frühling 2012... war so klar... :ulol:

Lurelein
2011-05-05, 18:01:45
Glaub Bioware und EA wollen nicht riskieren einen Flop hinzulegen.

Schließlich ist ein gut laufendes MMORPG mit das einzige was EA noch fehlt. Sonst sind sie ja in jedem Sektor gut vertreten.

TheMaxx
2011-05-18, 15:57:27
90 Minuten Ingame Video aus einer Closed Beta (http://www.vg247.com/2011/05/18/90-minutes-of-footage-from-the-old-republic-posted-online)

Lurelein
2011-05-18, 16:18:33
Oh man ...

Ich werde es mir doch keinen Monat lang antun. Das sieht so ultra Langweilig aus :D.
Und dann dazu noch die echt miserable Grafik.

Star Wars Bonus bei aller Liebe, aber das Video enttäuscht zutiefst. Mal gucken ob Bioware überhaupt noch was gutes kann. Ich lege meine Hoffnungen auf das ME Team. Die scheinen mittlerweile die einzigen zu sein die bei Bioware noch was drauf haben.

Dazu dann noch dieser komische WoW/Allods Comic Look :eek:.

Exxtreme
2011-05-18, 19:00:26
90 Minuten Ingame Video aus einer Closed Beta (http://www.vg247.com/2011/05/18/90-minutes-of-footage-from-the-old-republic-posted-online)
Dei Seite haben sie gelöscht. :| Habt ihr einen Link zum video?

Edit: Ist wohl das da:
http://no.justin.tv/archive/archive_popout?id=285836649

Lurelein
2011-05-18, 23:33:36
Jo genau das ist es.

Exxtreme
2011-05-18, 23:42:01
Sieht bisher IMHO gut aus. Die Texturen könnten besser sein, ich tippe aber hier noch auf Beta-Status, sprich Platzhalter-Texturen. Die Gegner finde ich zu leicht. Der Typ verreckt nur deshalb schier gar weil er ein Keyboardturner und Klicker ist.

Mal sehen wie das Crafting & Co. sein wird. Und ich hoffe, man ist nicht innerhalb 2 Tage /played auf Max-Level.

TheMaxx
2011-05-19, 09:15:16
Echt schade, Bioware scheint auf Nummer Sicher zu gehen und präsentiert simple MMO-Standardkost gewürzt mit ein paar Spielelementen aus Mass Effect / Dragon Age wie Auswahl von Antworten über ein Rad, "Karma" geht Richtung gut oder böse je nach Antwort, etc.
Selbst die Quests sind nichts besonderes: Töte 10 hiervon, sammle 20 davon, töte NPC xy. Und auch der Rest ist von den üblichen MMO-Größen abgeguckt: Setteile mit Boni, an den Charakter gebundene Gegenstände, verschiedene Seltenheitsgrade von Drops...

Ich bin sicher, es wird ein ordentliches Spiel. Aber die nächste Stufe der MMO-Evolution wird es ganz sicher nicht. Das traue ich jetzt nur noch Blizzard mit "Titan" zu.

Iceman346
2011-05-19, 10:07:18
Ich hab das Video noch nicht gesehen, aber wie stellst du dir die nächste Evolutionsstufe vor wenn du Dinge wie Setteile, Seltenheitsgrade etc. nicht willst?

Ein guter Teil der Motivation in Rollenspielen stammt grundsätzlich daher, dass der eigene Charakter stärker wird und bessere Ausrüstung erhält. Ein Spiel welches das nicht mit abbildet dürfte am Markt wenig Chancen haben einfach weil ein wichtiger Faktor warum man spielt fehlt. Irgendeine Art von Progression muss ein RPG haben.

Auch das es Füllquests gibt finde ich wenig überraschend. Wenn sowas bei einem Singleplayer-RPG, wo man 50 Stunden dran spielt, drin ist muss es schon in die Welt passen. Bei MMOs, die für tausende Stunden beschäftigen sollen, kann man einfach nicht bei jeder Quest eine umfangreiche Story, neue Gebiete etc. erwarten weil niemand die nötige Manpower bzw. das Geld hat um das umzusetzen.
Hier geht Bioware ja schon mit umfangreich vertonten, SP-RPG artigen Questreihen ein gewisses Risiko ein. Solchen Content kann man nicht mal eben nachliefern wenn die Spieler ihn durchgespielt haben und dann besteht die Chance, dass die Spieler pausieren.

Es gibt im MMO Genre gewisse Konventionen an denen keiner vorbei kommt. Und grade von Blizzard würde ich am wenigsten riesige Innovationen erwarten.

Exxtreme
2011-05-19, 11:50:04
Also mir reicht auch das klassische Leveln in einem MMORPG. Solange es interessant gestaltet ist und man in die Welt eintauchen kann. Also nicht so wie in Rift. Sobald ich das Gefühl habe, das Leveln ist nur eine Alibi-Veranstaltung nur damit das Spiel nicht als Grinder verrissen wird dann langweile ich mich sehr schnell. Also so wie bei Rift. :D

Und wenn SWTOR rauskommt dann wird das kein Blindkauf mehr werden. Da warte ich die Berichte in den Foren ab.

Exxtreme
2011-05-20, 22:16:46
http://www.gamasutra.com/view/feature/6384/bioware_2011_the_doctors_speak.php

Nettes Interview mit Ray Muzyka und Greg Zeschuk.

Exxtreme
2011-05-31, 23:54:31
http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=261695

Das ist so eine Art Dev-Tracker-Thread. Stehen echt interessante Dinge drinne. Z.B. ist nicht geplant, dass es serverübergreifendes PvP und PvE gibt.

Simon
2011-06-01, 09:49:22
Mhm, ich weiss nicht. Die letzten Star Wars-Spiele waren alle "naja", ums mal vorsichtig auszudrücken. Und das Video, was hier vor ein paar Tagen rumgeisterte hat auch nicht Lust auf mehr gemacht... Schade eigentlich.

Exxtreme
2011-06-04, 14:08:49
Der E3-Trailer:
http://e3.gamespot.com/video/6316714/

Ein Interview:
http://e3.gamespot.com/story/6316986/e3-2011-star-wars-the-old-republic-exclusive-details-on-raiding-tatooine-mounts-and-more

Al-CAlifAX
2011-06-04, 14:32:39
Also mir reicht auch das klassische Leveln in einem MMORPG. Solange es interessant gestaltet ist und man in die Welt eintauchen kann. Also nicht so wie in Rift. Sobald ich das Gefühl habe, das Leveln ist nur eine Alibi-Veranstaltung nur damit das Spiel nicht als Grinder verrissen wird dann langweile ich mich sehr schnell. Also so wie bei Rift. :D

Und wenn SWTOR rauskommt dann wird das kein Blindkauf mehr werden. Da warte ich die Berichte in den Foren ab.

warte lieber auf ne 10 Tage demo. denn eins hat sich in letzter zeit immer mehr gezeigt. die meinung der forum user sind meist net die meinung der spieler die wirklich spielen. weil die die spielen und spaß haben, wenig in foren schreiben. von daher, warte auf ne test 10 tage version und teste selber. die eigene meinung ist immernoch die beste. ;)

Al-CAlifAX
2011-06-04, 14:54:03
Echt schade, Bioware scheint auf Nummer Sicher zu gehen und präsentiert simple MMO-Standardkost gewürzt mit ein paar Spielelementen aus Mass Effect / Dragon Age wie Auswahl von Antworten über ein Rad, "Karma" geht Richtung gut oder böse je nach Antwort, etc.
Selbst die Quests sind nichts besonderes: Töte 10 hiervon, sammle 20 davon, töte NPC xy. Und auch der Rest ist von den üblichen MMO-Größen abgeguckt: Setteile mit Boni, an den Charakter gebundene Gegenstände, verschiedene Seltenheitsgrade von Drops...

Ich bin sicher, es wird ein ordentliches Spiel. Aber die nächste Stufe der MMO-Evolution wird es ganz sicher nicht. Das traue ich jetzt nur noch Blizzard mit "Titan" zu.

Blizzard hat damals nix anderes gemacht. das beste aus allen MMO'S zusammen gepackt. der trick war einfach es gut zu inszenieren. und das kann bioware ebenfalls gelingen. blizzard hat nie irgendwas erfunden. die haben über 6 Jahre wow gut geklaut. man muss nur die anderen mmo's gespielt haben. da wurden selbst features aus den betas heraus geklaut. aber blizzard versteht es selbst sowas dann bis ins detail zu inszenieren und es groß aussehen zu lassen. das haben die nunmal drauf.

bei titan wäre ich vorsichtig. activision boss kotick strebt mehr spieler als WoW an. das wäre mit einem spiel was 100 neue features hat an die sich alle erst gewöhnen müssen, sehr schwer zu realisieren.

grundlage von großer standardsoftware ist nunmal die, das man den gemeinsamsten kleinen nenner sucht um maximale verkaufszahlen zu erreichen. das ist grundlager jeder großen software. keine individual-software schafft diese verkaufszahlen. ergo auch kein spiel.

blizzard wird das einzig richtige machen. sie werden abwarten solange wow läuft und sich alle features die bei anderen spielen ankommen werden in ihr titan einbauen. nicht umsonst hoffen sie auf einen erfolg seitens bioware. denn so können sie nachher schauen was sie anders oder gleich machen müssen. was ohne dessen schwer werden wird und blizzard selber die risiken eingehen muss.

desweiteren darf man nicht vergessen wie die spieler da draussen mittlerweile ticken. eine komplexe welt wie einst DaoC oder Ultima wird es nie wieder geben. Die spieler wollen es einfach haben. ergo wird heutzutage augenmerk auf die inszenierung gemacht. blizzard beherrscht das derzeit wie kein anderer. cataclysm war dünn und bot kaum neues. aber wie sie dies gemacht haben war super. man verkauft ne lava wo früher ne wüste war als die innovation. man inszeniert die wichtigsten punkte mit sprachausgabe und videos und die spieler waren für 2 monate berauscht. erst als die inszenierung nachliess, merkten es auch die spieler und merkten das es das selbe in grün war. ist mit starcraft 2 nix anderes. nix neues, aber super inszeniert.

und das muss eine firma heutzutage beherrschen. wie extreme schon schrieb. das fängt beim leveln an. es muss spaß machen, man muss sich in die welt hinein fühlen und immer weiter machen wollen. das kriegst du mit innovativem gamepplay nur schwer hin, sonst wären die ganzen innovativen MMO's net gefloppt. sondern man muss es richtig inszenieren. bioware könnte dies gelingen. auch wenn dann hardcore freaks anderer meinung sind. was zählt sind abo-zahlen.

dazu kommen nen haufen neulinge. man darf net so verschachtelt denken und nur über wow nachdenken. viele werden bei wow bleiben und mit starwars net grün werden. es ist nunmal nen sci-fi spiel. aber es wird viele neue leute anlocken. denen darf man es net zu komplex machen. sondern man muss es langsam aufbauen. siehe wow anno 2004/5. simpel der beginn aber gut inszeniert. damals war es krass wirklich von 1-60 zu questen und schöne geschichten zu erleben und nix grinden zu müssen. dazu ab stufe 10/20 kleine instanzen die das gruppenspiel anlernten. und im hi-end-content dann die raids die damals noch echt knackig waren. das ganze hat sich wie eine reise angefühlt. auch damals meckerten die alten hasen, das des spiel 0 innovativ wäre. ja wars auch, aber eben gut inszeniert.

ergo wie das spiel erfolgreich sein wird, wissen wir alle net. aber man kann es nicht an irgendwas festmachen. wenn dann kann nur maximal an 2 dingen die absolut gravierend waren.

Bugs: siehe AoC, tolles spiel aber verbuggt ohne ende bei release.
fehlender content beim leveln: siehe AoC ab Stufe 30, siehe Aion ab Stufe 35.

wenn diese 2 dinge stehen und funktionieren steht dem nix entgegen. siehe Rift. Bugfrei und genug content. und es läuft von den spielerzahlen her. was dem spiel nur absolut fehlt ist etwas überhaupt modernes. das spiel spielt sich wie wow anno 2005. nur texte lesen. keine sprachausgabe. ein spiel im jahr 2011 braucht inszenierung im hohen maße. ergo sprachausgabe, videos. beides bietet bioware und das in einem maße wie zuvor noch nie gesehen. das wird es von anderen abheben und das wird es auch sein was titan von blizzard machen wird. auch die werden kein spiel mehr rausbringen wo man sich durch texte wühlt beim questen.

der einfache user mag es simpel. einschalten, berauschen lassen und spaß haben. mein gott warum net. ein spiel soll einen in erster linie mal vom alltag wegholen und vergessen lassen. wenn es dann darüber hinaus auch noch fordernd wird durch raids, pvp. auch supi. aber andersrum funktioniert nur schwer. sprich super raids, pvp. aber das leveln wie sau. ich errinner mich nur böse an aion und das leveln an level 35. nie wieder sowas.

also lasst das spiel kommen und wir werden sehen wem es gefällt und wem nicht. spekulieren ist wie sandkörner zählen. :P

pXe
2011-06-04, 15:11:34
Die Grafik hat sich gegenüber manchen anderen Screenshots schon ziemlich gebessert, sieht ganz schnuckelig aus, nicht mehr so extrem nach Clone Wars wie noch zu Anfangs.

pXe

Lurelein
2011-06-04, 15:50:51
Die Grafik hat sich gegenüber manchen anderen Screenshots schon ziemlich gebessert, sieht ganz schnuckelig aus, nicht mehr so extrem nach Clone Wars wie noch zu Anfangs.

pXe

Naja sieht aus wie Allods oder WoW. Selber Comic Look und genauso alt.

Aber Grafik ist bei einem MMO eh nebensächlich. Solange Stabilität, Bugfreiheit und Abwechslung geboten wird, stimmt schon mal die Grundlage.

Was mich am meißten stört bei ToR ist der Weg zu noch mehr casual und seichten Content.

Bisher plane ich jedenfalls nicht mehr als den Freimonat ein. Antesten muss ich es einfach, weil es Star Wars ist. Und hier sehe ich aber auch ein riesen Problem. Bioware wird zu Release mit sehr sehr vielen Spielern rechnen müssen. Doch es werden auch sehr viele wieder abhauen nach dem Monat. Weil nicht nur ich so denke und weil es ein bekanntes Universum ist.

EA wird jedenfalls ordentlich PR machen können mit den anfänglichen Spielzahlen, aber ich glaube ToR wird schnell wenig bevölkerte Server haben.

Al-CAlifAX
2011-06-04, 15:58:12
[..] Und ich hoffe, man ist nicht innerhalb 2 Tage /played auf Max-Level.

Wenn du alle storysequenzen wegklickt bestimmt. aber dann ist das spiel auch nix für dich. :P

was natürlich net heisst das des in 2 tagen schaffbar wäre. ein spieler von inswtor der zu bioware eingeladen wurde, hat ca. 8h bis level 10 gebraucht und dabei nur den startplanet + ne raumschiffszene. bis zum nächsten planeten hat er es garnet mehr geschafft. scheint also genug content zu sein. wobei man da bedenken muss das davon locker 50% videos sind. denn die nehmen echt viel ein. ma sehen was das maxlevel wird. es gab ja schon level 35-40 instanzen zu sehen. also bis 40 gehts es schonmal mindestens. ;)

Naja sieht aus wie Allods oder WoW. Selber Comic Look und genauso alt.

Aber Grafik ist bei einem MMO eh nebensächlich. Solange Stabilität, Bugfreiheit und Abwechslung geboten wird, stimmt schon mal die Grundlage.

Was mich am meißten stört bei ToR ist der Weg zu noch mehr casual und seichten Content.

Bisher plane ich jedenfalls nicht mehr als den Freimonat ein. Antesten muss ich es einfach, weil es Star Wars ist. Und hier sehe ich aber auch ein riesen Problem. Bioware wird zu Release mit sehr sehr vielen Spielern rechnen müssen. Doch es werden auch sehr viele wieder abhauen nach dem Monat. Weil nicht nur ich so denke und weil es ein bekanntes Universum ist.

EA wird jedenfalls ordentlich PR machen können mit den anfänglichen Spielzahlen, aber ich glaube ToR wird schnell wenig bevölkerte Server haben.

der trick ist ja auch neue spieler zu generieren. es bringt net viel sich mit wow anzulegen und dann evtl wieder die hälfte kurz nach release zu verlieren. vielmehr muss bioware ein gutes 2. standbein neben wow werden. wie das schon guildwars schaffte. ich kenne genügend guildwars spieler die kein wow zocken und umgedreht. genau das funktioniert am besten. und starwars hat die chancen dazu. einfach aufgrund der franchise.

ach ja wieviele level hasten schon gespielt das du jetzt schon den seichten content siehst? noch nichtmal redakteure bekannter zeitschriften haben mehr als die ersten 12 Level und 2-3 PVP-Zones gesehen. Ab level 13 bis 40/50? weiss keiner etwas. über raids weiss keiner etwas. (soll ja auf der e3 endlich was zu raids geben). über die big warzones weiss keiner was. bisher kann man sagen das das spiel im unbekannten liegt. sich aus nen paar videos etwas rauszulesen kann ich bei anderen spielen auch. muss aber noch lange net stimmen. marketing funktioniert schlecht wenn man in allen video reihenweise spieler sterben sieht. marketing und reales spielen sind meist nochmal nen großer unterschied. also abwarten. es gibt nix schlimmeres als menschen die meinen sie wissen schon vorab alles über ein spiel. keiner weiss wirklich was. KEINER!!!

Lurelein
2011-06-04, 17:24:00
[...]

Max Level ist 50 aktuell, wird sich aber bestimmt nicht mehr ändern.

Warzones interessieren mich Null, da ich ein reiner PvE Spieler bin.

Und wenn man das ToR Forum verfolgt, weiß man das die Entwickler selbst gesagt haben das es sehr einsteigerfreundlich und casual wird. Das man NPC losschicken kann zum Ressourcen sammeln bestätigt es doch schon.

Die Raids sollen versch. Modi bieten, also Normal und HC Mode nur mit anderen Namen. Raids = Operations in ToR etc. Da muss man halt abwarten wie Schwer die dann wirklich werden.

Dann das Video von Justin TV wo er eine Gruppen Quest im Startgebiet alleine macht :D. Das ist schonmal leicht fail. Aber ist ja noch Beta und Platz zum optimieren.

Dann die Weltraum Kämpfe die eher QTE sind und nicht direkt beeinflußbar oder Steuerbar.

Bisher sahen die Trailer und vorallem Gameplay Videos ziemlich langweilig aus. Aber mal abwarten, ich will es selber erstmal anspielen um zu urteilen.

Und neue Spieler werden eher der geringere Anteil bei ToR sein. Dafür ist es einfach zu WoW like und zielt auf die selbe Zielgruppe ab. Vorallem wird es ein Magnet für die jüngeren Spieler sein. Die stehen ja auf die Kunterbunte Comic Welt.

Da bin ich zum Beispiel aktuell mit RIFT sehr zufrieden. Man hat hauptsächlich EQ2 und DAoC Leute im Spiel und der Altersdurchschnitt ist ziemlich hoch. Doch da gerade Star Wars in letzter Zeit eher mit Teenie Zeug warb und als Zielgruppe hatte (Episode 1-3, Clone Wars, Lego Star Wars), wird sich das auch in ToR wiederspiegeln.

Exxtreme
2011-06-04, 17:59:33
warte lieber auf ne 10 Tage demo. denn eins hat sich in letzter zeit immer mehr gezeigt. die meinung der forum user sind meist net die meinung der spieler die wirklich spielen. weil die die spielen und spaß haben, wenig in foren schreiben. von daher, warte auf ne test 10 tage version und teste selber. die eigene meinung ist immernoch die beste. ;)

Naja, der Vorteil an Foren ist, man erfährt sofort was in einem nicht gut funktioniert. :D

desweiteren darf man nicht vergessen wie die spieler da draussen mittlerweile ticken. eine komplexe welt wie einst DaoC oder Ultima wird es nie wieder geben. Die spieler wollen es einfach haben. ergo wird heutzutage augenmerk auf die inszenierung gemacht. blizzard beherrscht das derzeit wie kein anderer. cataclysm war dünn und bot kaum neues. aber wie sie dies gemacht haben war super. man verkauft ne lava wo früher ne wüste war als die innovation. man inszeniert die wichtigsten punkte mit sprachausgabe und videos und die spieler waren für 2 monate berauscht. erst als die inszenierung nachliess, merkten es auch die spieler und merkten das es das selbe in grün war. ist mit starcraft 2 nix anderes. nix neues, aber super inszeniert.

Hier könnte man eine Mechanik einbauen, die nach oben skalliert. WoW Classic hatte diese Mechanik. Je anspruchsvoller der Content wurde desto wichtiger war es sich mit dem Spiel zu beschäftigen. Mit WotLK haben sie es dann endgültig begraben nachdem sie es mit BC schon stark entschärft hatten.

Ich erwarte aber nicht, dass Tor da großartig was Kompliziertes bieten wird.

ach ja wieviele level hasten schon gespielt das du jetzt schon den seichten content siehst? noch nichtmal redakteure bekannter zeitschriften haben mehr als die ersten 12 Level und 2-3 PVP-Zones gesehen. Ab level 13 bis 40/50? weiss keiner etwas. über raids weiss keiner etwas. (soll ja auf der e3 endlich was zu raids geben). über die big warzones weiss keiner was. bisher kann man sagen das das spiel im unbekannten liegt. sich aus nen paar videos etwas rauszulesen kann ich bei anderen spielen auch. muss aber noch lange net stimmen. marketing funktioniert schlecht wenn man in allen video reihenweise spieler sterben sieht. marketing und reales spielen sind meist nochmal nen großer unterschied. also abwarten. es gibt nix schlimmeres als menschen die meinen sie wissen schon vorab alles über ein spiel. keiner weiss wirklich was. KEINER!!!

Das wurde doch schon längt offiziell bestätigt, dass sich Tor an Lore-Spieler und Gelegenheitsspieler richtet. Also die Zielgruppe, die WoW auch hat. Ausserdem spricht das von mir gesehene Videomaterial schon Bände. Wenn ein Keyboardturner Gruppenquests solo macht dann gute Nacht. Von daher glaube ich auch nicht, dass ich es länger als den Freimonat spielen werde.

ngl
2011-06-05, 11:56:01
Wenn ein Keyboardturner Gruppenquests solo macht dann gute Nacht. Von daher glaube ich auch nicht, dass ich es länger als den Freimonat spielen werde.

Ich im Gegenzug fänds grandios, da MMOs mich überhaupt nicht interessieren und ich einfach nur wissen will was auch Revan und dem Jedi Exile passiert ist.
Aber man kann getrost davon ausgehen, daß sich die Balance noch bis zum Release ändern wird.

Simon
2011-06-05, 12:14:51
Nach den letzten Klasseninfos sieht so aus, als ob der Schmuggler und der imperiale Agent sich doch seeehr ähneln. Schade, hatte erwartet, dass die sich stark unterscheiden, so dass jede Seite eine einzigartige Klasse hat.
Bei WoW gabs das am Anfang auch, wurde dann mit einem der Addons geändert :(

Turrican-2
2011-06-05, 12:53:33
Der E3-Trailer:
http://e3.gamespot.com/video/6316714/

Ein Interview:
http://e3.gamespot.com/story/6316986/e3-2011-star-wars-the-old-republic-exclusive-details-on-raiding-tatooine-mounts-and-more

http://media.giantbomb.com/uploads/3/35860/1761946-shut_up_and_take_my_money_super_super.jpg

Lurelein
2011-06-05, 14:07:26
Ich im Gegenzug fänds grandios, da MMOs mich überhaupt nicht interessieren und ich einfach nur wissen will was auch Revan und dem Jedi Exile passiert ist.
Aber man kann getrost davon ausgehen, daß sich die Balance noch bis zum Release ändern wird.

Von Revan wirst du in ToR nicht viel sehen oder hören.

Morale
2011-06-05, 14:29:16
Mit Casual macht man eben Kohle, ich würd mir auch mal wieder ein schönes HC Spiel wünschen, aber ob ich dann wirklich dazu komme, mhh. :D

ngl
2011-06-05, 14:32:35
Von Revan wirst du in ToR nicht viel sehen oder hören.
Wurde schon bestätigt das man erfährt was mit Revan und Exile passiert ist. Die Charaktere selber sollen nicht auftauchen, aber die Geschichte über die Gründe von Revans Reise und dem folgen der Exile wird zuende erzählt werden.

Lurelein
2011-06-05, 14:50:32
Wurde schon bestätigt das man erfährt was mit Revan und Exile passiert ist. Die Charaktere selber sollen nicht auftauchen, aber die Geschichte über die Gründe von Revans Reise und dem folgen der Exile wird zuende erzählt werden.

Hm ich hatte bisher andere Infos, aber um so besser wenn es so ist :)

Dant3
2011-06-05, 15:15:26
Uh ... das war hoffentlich nicht "DER" E3 trailer oder? Die haben ja hoffentlich noch etwas episches, gerendertes in der tasche! Ingame optik und die leider recht eigenwilligen animationen eignen sich nicht wirklich fuer tolle hype trailer.

Davon abseits, noch immer kein release termin ist schon fail. Deutet ja ehr darauf hin das der spaß erst irgendwann im frühling kommt.
Irgendwann ist aber auch mal gut mit entwickeln und polieren, releast den scheiß halt endlich. Wenn es jetzt noch in einem katastrophalen zustand ist, werden ein paar monate mehr daran auch nichts aendern. Erinnert ja ungewollt doch schon sehr stark an Warhammer die nummer :/.

Lurelein
2011-06-05, 15:24:51
Uh ... das war hoffentlich nicht "DER" E3 trailer oder? Die haben ja hoffentlich noch etwas episches, gerendertes in der tasche! Ingame optik und die leider recht eigenwilligen animationen eignen sich nicht wirklich fuer tolle hype trailer.

Davon abseits, noch immer kein release termin ist schon fail. Deutet ja ehr darauf hin das der spaß erst irgendwann im frühling kommt.
Irgendwann ist aber auch mal gut mit entwickeln und polieren, releast den scheiß halt endlich. Wenn es jetzt noch in einem katastrophalen zustand ist, werden ein paar monate mehr daran auch nichts aendern. Erinnert ja ungewollt doch schon sehr stark an Warhammer die nummer :/.

Gerade bei einem MMO ist es wichtig es wirklich sauber und poliert zu releasen. Du hast ja ein gutes negativ Beispiel genannt. WAR war zu Release verbuggt und unfertig und somit ist es auch bald wieder verschwunden. Hätten sie dort die "paar" Monate investiert hätte es auch anders kommen können.

Die sollen sich ruhig Zeit lassen und was ordentliches Releasen. Schließlich verbringt man mit einem MMO theoretisch mehrere Monate oder Jahre.

Dant3
2011-06-05, 15:31:57
Natuerlich sollten sie sich zeit lassen, aber man darf auch nicht vergessen das mit jeder verschiebung die erwartung an das spiel steigt. Wenn sie die nummer echt durchziehen wollen und noch bis 2012 verschieben, erwarte ich allerdings content ohne ende, sehr gutes balancing und ein polish das ueber Rift liegt.

Ansonsten betrachte ich das ganze wohl oder uebel als fail, Star Wars fanboy hin oder her.

Fragman
2011-06-05, 15:57:54

der grosse rendertrailer war im letzten jahr und der duerfte schon ein paar mio gekostet haben.

der aktuelle ist halt als trailer wirklich nicht so doll, bzw nichts besonderes. bin aber mehr auf richtige vids gespannt wie das game ablaeuft und wie es sich spielt, macht imho mehr sinn.

Ronin2k
2011-06-05, 21:07:30
Es soll ja noch ein Trailer kommen der die Reihe fortführt :

Außerdem wurde für die E3, die vom 7. bis 9. Juni in Los Angeles stattfindet, ein neuer kinotauglicher Trailer angekündigt:

Ihr werdet euch wahrscheinlich an die dramatischen Trailer erinnern, die wir vor den bisherigen E3-Messen veröffentlicht haben. "Getäuscht" zeigte den dunklen Triumph des Sith-Imperiums durch die Plünderung von Coruscant und die Zerstörung des Jedi-Tempels. In "Hoffnung" wanderten wir ein paar Jahre in der Geschichte der Alten Republik zurück bis zum heldenhaften Gefecht, in dem sich republikanische Helden bei der Schlacht von Alderaan bewiesen haben. Das waren bedeutende Ereignisse in der Geschichte von The Old Republic, doch es gibt noch ein weiteres Ereignis, das wir euch gerne vorstellen würden.

Der Planet Belsavis birgt ein schreckliches Geheimnis - ein Geheimnis, das sowohl dem Imperium als auch der Republik jahrtausendelang nicht bekannt war. Nun müssen ganze Gruppen von Helden um jeden Preis verhindern, dass diese uralte Bedrohung entkommt und ungeahnte Zerstörung anrichtet. Macht euch bereit, zum ersten Mal die Ewige Kammer zu betreten.

Ihr habt die wunderschönen Landschaften Alderaans gesehen und ihr kennt das heiß umkämpfte Kriegsgebiet. Jetzt werdet ihr einen Kampf gegen eine Armee eifriger Soldaten sehen, die alles dafür gibt, einen Militärgeneral zu schützen, der den Thron an sich gerissen hat. Den Thronräuber zu stürzen wird alles andere als einfach sein, aber irgendjemand muss es ja tun ...

Fusion_Power
2011-06-07, 00:19:29
Hab mich bisher noch gar nicht mit dem Spiel beschäftigt, ausser das es exsistiert weiss ich relativ wenig von, aber der Trailer sieht ja schon mal interessant aus. Ein wenig Eve Online, ein wenig Star Trek Online, wohl viel WoW und so weiter. ^^

Aber wie soll das MMO denn überhaupt funzen, wenn sicher 99% aller Spieler einen Jedi/Sith spielen wollen? Wer (ausser mir vllt.) würde sich für nen Chara entscheiden der nicht mit der Macht ist? "Realistisch" betrachtet rulen Jedi und Sith nun mal alles weg im Star Wars Universum, da bekommen die anderen Klassen sicher schon vorweg Depressionen oder? :confused:

Filp
2011-06-07, 00:30:47
Hab mich bisher noch gar nicht mit dem Spiel beschäftigt, ausser das es exsistiert weiss ich relativ wenig von, aber der Trailer sieht ja schon mal interessant aus. Ein wenig Eve Online, ein wenig Star Trek Online, wohl viel WoW und so weiter. ^^

Aber wie soll das MMO denn überhaupt funzen, wenn sicher 99% aller Spieler einen Jedi/Sith spielen wollen? Wer (ausser mir vllt.) würde sich für nen Chara entscheiden der nicht mit der Macht ist? "Realistisch" betrachtet rulen Jedi und Sith nun mal alles weg im Star Wars Universum, da bekommen die anderen Klassen sicher schon vorweg Depressionen oder? :confused:
Sind sicher ne Menge Fans dabei die eher nicht unbedingt auf Machtbegabte stehen.
Mandalorianer :D

Lurelein
2011-06-07, 00:31:54

Denke nicht. In Star Wars Galaxies hat ja auch nicht jeder ein Jedi gespielt.

Außerdem haben 2 der 4 Klassen die Möglichkeit mit Lichtschwert und Macht zu hantieren.

Fusion_Power
2011-06-07, 00:48:42
Denke nicht. In Star Wars Galaxies hat ja auch nicht jeder ein Jedi gespielt.

Da war das glaube auch gar nicht so einfach, ein Jedi zu werden. :uponder:

Nun, es ist sicher interessant zu sehen, was die Devs des Games als Ausgleich für fehlende Macht-Skills heran nehmen, es müsste ja etwas sein was dann die Machtbegabten Klassen nicht haben. ^^

Ronin2k
2011-06-07, 07:06:22
CG Trailer ist da :biggrin: das wäre was als Serie wie The Clone Wars :biggrin:

http://www.swtor.com/news/news-article/20110606

Lurelein
2011-06-07, 08:34:45

Das sieht echt heftig aus! Ich glaube Bioware hat Blizzard endgültig übertroffen was Render Videos angeht.

ngl
2011-06-07, 08:50:47
Die Videos sind wahrscheinlich wieder von den Blur Studios, die unter anderem auch CGI für den Film Avatar gemacht haben. Die ersten beiden CGI Trailer von Kotor waren auch von Blur.

Ich sags ungern noch einmal, aber das Spiel einstampfen und Film machen!

Lurelein
2011-06-07, 12:41:34
Die Videos sind wahrscheinlich wieder von den Blur Studios, die unter anderem auch CGI für den Film Avatar gemacht haben. Die ersten beiden CGI Trailer von Kotor waren auch von Blur.

Ich sags ungern noch einmal, aber das Spiel einstampfen und Film machen!

Oder ordentlich Cutscenes in dem Stil machen ;)

xiao didi *
2011-06-07, 14:00:49
Ja, sind sie auch. Fast alles was Rang und Namen hat bestellt bei denen (http://vz3.blur.com/work).

Oggi
2011-06-07, 14:12:50

Schau dir doch mal die Klassenvideos an, die sind allesamt recht interessant und stehen den machtbegabten Jedi/Sith in nichts nach.

josefYY
2011-06-07, 14:20:42
Ja, sind sie auch. Fast alles was Rang und Namen hat bestellt bei denen (http://vz3.blur.com/work).
Ubisoft bestellt tendenziell aber eher bei diesen Ungarn hier:
http://www.digicpictures.com
Die sind mindestens so gut, wie Blur.
Nach meinem Geschmack sogar besser.

Arcanoxer
2011-06-07, 14:31:06

omfg, auf so ein trailer haben ich gewartet. :O:massa:

Gibt es schon ein 1080p Download?

Youtube 1080p Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=GqtdHufSuu4)

Ronin2k
2011-06-07, 14:56:36
Wo bekomm ich den in 1080p zum DL :D

Dant3
2011-06-07, 17:43:23
Fantastisch, wenn wir in der qualitaet eine neue trilogie bekommen wuerde, koennte ich auf das spiel verzichten :D.

Fusion_Power
2011-06-08, 00:46:44
Der Trailer ist wirklich gut. Sagt zwar nix über das eigentliche Game aus aber nett anzusehen ist es schon. Im Starwars Universum war wohl schon immer "Zukunft" oder wie weit vor Episode 1 ist die Story angesiedelt?

Arcanoxer
2011-06-08, 01:02:00
Im Starwars Universum war wohl schon immer "Zukunft" oder wie weit vor Episode 1 ist die Story angesiedelt?
In etwa 3500 Jahre vor den Aufstieg von Vader.
Also 3481 Jahre.

Kakarot
2011-06-08, 10:07:21
Fantastisch, wenn wir in der qualitaet eine neue trilogie bekommen wuerde, koennte ich auf das spiel verzichten :D.
Naja, super ausschauen tut es, klar, Story ist auch relativ annehmbar.

Aber, der letzte Kampf, der Jedi kämpft gegen den Sith-Lord und dessen Schüler gleichzeitig und das ne ganze Weile lang, wo er klar den Kampf dominiert, dann killt er den Sith-Lord und lässt sich danach von dem Schüler mit zwei Schlägen niederstecken... der ihn vorher selbst im 2v1 nicht ernsthaft gefährden konnte, ist klaaaar. Wassen Bullshit.

Neosix
2011-06-08, 10:27:55
Mit gleicher Argumentation könntest du Fragen wieso Obi Wan den Kampf in Teil 1 in 2 Sekunden gewonnen hat, obwohl er es vorher Minutenlang mit seinem Meister nicht geschafft hat. Es ist Fiktion, alles ist möglich.

Lurelein
2011-06-08, 10:35:31
Aber, der letzte Kampf, der Jedi kämpft gegen den Sith-Lord und dessen Schüler gleichzeitig und das ne ganze Weile lang, wo er klar den Kampf dominiert, dann killt er den Sith-Lord und lässt sich danach von dem Schüler mit zwei Schlägen niederstecken... der ihn vorher selbst im 2v1 nicht ernsthaft gefährden konnte, ist klaaaar. Wassen Bullshit.

Du weißt schon was Science Fiction und Fantasy ist?

Kakarot
2011-06-08, 10:38:54
Lag an der emotionale Bindung zu Qui-Gon, die in dem Video nicht gegeben ist.

Welche Szene ich auch noch klasse finde: "I sense darkness...", 5 Sekunden später steht die komplette Sith Flotte vor der Tür.
Das ist doch mal vorausschauendes Denken!

Du weißt schon was Science Fiction und Fantasy ist?
Nein, erklär doch mal die für diesen Fall gegebene Relevanz.

ngl
2011-06-08, 10:47:52
Der Meister führt aber das Duell. Der Schüler unterstützt nur, damit er seinem Meister nicht auf die Füße tritt, was bei einigen Stilen wie Ataru wichtig ist, da sie viel Platz erfordern.
So wurden die Kämpfe offiziell zwischen Maul und den Jedis und Dooku und den Jedis in EP2 erklärt. Soll aus dem echten Kampfsport so abgeleitet sein...

Xilavius
2011-06-08, 10:49:11
Toller Trailer, wann soll eigentlich das Spiel erscheinen dieses Jahr?

Kakarot
2011-06-08, 10:49:46
Der Meister führt aber das Duell. Der Schüler unterstützt nur, damit er seinem Meister nicht auf die Füße tritt, was bei einigen Stilen wie Ataru wichtig ist, da sie viel Platz erfordern.
So wurden die Kämpfe offiziell zwischen Maul und den Jedis und Dooku und den Jedis in EP2 erklärt. Soll aus dem echten Kampfsport so abgeleitet sein...
Ahh ok, das macht Sinn oder zumindest ist es ne plausible Erklärung.

Exxtreme
2011-06-08, 10:57:05
Ja, der Trailer hat etliche Schwächen. Z.B. weiss der Jedi-Meister sofort, dass das das Sith-Imperium ist obwohl die Sith zuvor für mehrere Hundert Jahre nicht gesichtet wurden. Zunächst ist es witzig, dass er die Regierungsform der Sith kennt. Und zweitens, er erkennt deren NEUE Raumschiffe sofort obwohl er gar nicht wissen kann wie sie aussehen.

Gut, man kann natürlich einige Annahmen machen. Z.B., dass dieser Jedi ein Historiker ist und die Sith sich technologisch überhaupt nicht weiter entwickelt haben und deren Schiffe immer noch so aussehen wie vor Jahrhunderten.

ngl
2011-06-08, 10:59:38
Jedis können doch die dunkle Seite spüren. Da liegt meiner Meinung nach die Antwort auf der Hand.

Exxtreme
2011-06-08, 11:02:51
Jedis können doch die dunkle Seite spüren. Da liegt meiner Meinung nach die Antwort auf der Hand.
Nun, da müsste man wiederum die Annahme machen, dass die Jedis sämtliche Rassen im Universum kennen und nur ausschliesslich die Sith die dunkle Seite der Macht nutzen.

Kakarot
2011-06-08, 11:06:01
Der Sith-Schüler verfügt auch über beeindruckende Lichtschwert Kenntnisse, wie er es schafft, dass aus dem Dual Lichtschwert des Sith-Lords nur eine "Klinge" raus kommt. Wobei der Jedi schaltet da auch zwischen ein und zwei Klingen hin und her, hmm.

ngl
2011-06-08, 11:15:50
Nun, da müsste man wiederum die Annahme machen, dass die Jedis sämtliche Rassen im Universum kennen und nur ausschliesslich die Sith die dunkle Seite der Macht nutzen.

Die gesamte Galaxie ist durchaus bekannt und nur die Sith nutzen kollektiv die dunkle Seite. Dunkle Jedi gibt es zwar auch, aber die sind immer vereinzelt vorzufinden. Außergalaktisches Leben fällt heraus, da Hyperraumtech im galaktischen Halo nicht funktioniert.

Der Sith-Schüler verfügt auch über beeindruckende Lichtschwert Kenntnisse, wie er es schafft, dass aus dem Dual Lichtschwert des Sith-Lords nur eine "Klinge" raus kommt. Wobei der Jedi schaltet da auch zwischen ein und zwei Klingen hin und her, hmm.

Viele Doppelklingen können auf eine Klinge reduziert werden. Sieht man glaube ich auch in einem der Filme. Ich meine Ep1.

Yep... ich bin Star War Freak :usad:

Kakarot
2011-06-08, 11:21:36
Ok, wo wir schonmal dabei sind. Erspüren der Dunklen Seite und so.

Warum konnte Yoda, quasi der Jedi der Jedis und dazu noch der Rat der Jedi, auch alles Meister nicht erkennen, dass Palpatine Darth Sidious ist.
Sprich warum konnte der weiseste aller Jedis nicht den "dunkelsten" aller Sith erpüren, oder zumindest auch nur im Ansatz erkennen, dass mit Palpatine irgendwas nicht ganz korrekt ist?

Neosix
2011-06-08, 11:27:15
Weil besonders starke Sith sich komplett verschließen können, und so für die Macht praktisch unsichtbar werden. Mit dieser Technik könnte n Sith Joda auf den Fuß treten und er würde es nicht entdecken. Das war einer der Hauptgründe wieso Palpatine erfolg haben könnte. Er beherschte es nämlich.

In den neusten SW Büchern macht Jasen das gleiche mit Luke. Weil er auf irgend einem Abgelegenen Planeten dieses Wissen gelernt hat. Die Jedi wußten selber bei weitem nicht alles über die Macht. Was ja schließlich mit zu ihrem Untergang beigetragen hat.

Kakarot
2011-06-08, 11:31:45
Hört sich ziemlich nach "I-Win Button" Logik an, also nichts gegen die Erklärung ansich, danke dafür; dennoch recht ernüchternd.

Neosix
2011-06-08, 11:37:04
Stimme dem weitgehendst auch zu, das ist eine sehr mächtige Technik gegen die Jedis die nur blind auf die Macht vertrauen, weil man denen damit komplett die Sicht nimmt.

Anderseits gibt es nach dem Sith Kodex nur immer 2 Wahre Sith. Einen Meister und einen Schüler. Gerade weil es nur 2 gegen 1000 von Jedis sind, müssten die Techniken entwickeln, damit eben nicht jeder daher gelaufener Jedi sie sofort auf seinem Radar entdeckt.

Die Wahre Kraft der Sith lag nicht in Lichtschwertern oder Truppen, sondern in Verschleierung, Spionage, Intrigen und Manipulation. Palpatine Schicksal wurde Jahrhunderte vor seiner Geburt darauf vorbereitet die Jedis zu stürzen und er hat sein Ziel ja auch fast erreicht. Nach diesem Krieg Sith gegen Jedi werden die Sith erkennen das sie mit der Masse nicht siegen konnte, und sich wieder zu ihrem wahrem Kodex 1 Meister 1 Schüler zurückkehren. Und einen Weg einschlagen der Tausend Jahre später die Jedis doch besiegt. Sie sind was das angeht sehr geduldig.

ps. Wer n gutes Star Wars Buch lesen will, sollte "Darth Bane" lesen. Welches genau zu der Zeit dieses Krieges spielt. Bzw. zu ihrer Endphase. Geniales Buch, wo man sehr viel über die Sith lernt. Und auch Spannender als der Krieg der Sterne Saga. Welches wenn man mehr SW Bücher kennt, eigentlich sehr unspannend ist im Vergleich zu diesem Krieg oder z.b Yuuzhan Vvong Saga. Die neuen Jacen Bücher sind auch nicht übel.

Lurelein
2011-06-08, 11:37:37
Hört sich ziemlich nach "I-Win Button" Logik an, also nichts gegen die Erklärung ansich, danke dafür; dennoch recht ernüchternd.

Verstehe das Problem nicht? Warum muss es dafür eine plausible Erklärung geben? Kann es auch garnicht, denn kein Autor kann eine Science Fiction Welt bis ins aller kleinste Detail ausarbeiten, außer er hat 500 Jahre Zeit.

Es gibt immer und in jeder fiktiven Welt unstimmigkeiten.

Kakarot
2011-06-08, 11:58:44
Es gibt immer und in jeder fiktiven Welt unstimmigkeiten.
Kennst du den Satz eines Christen: "Gottes Wege sind unergründlich." immer, wenn gerade was nicht so ganz erklärbar ist?

Lyka
2011-06-08, 12:01:40
wir sollten die "Arroganz" der Jedi nicht vergessen, die nach dem Sieg gegen die Sith nicht mehr sehr in Richtung Sith geschaut haben, die dunkle Seite gesucht haben... von daher ist der Auftritt von Darth Maul schon sehr passend (nicht zu vergessen Griv...dingens etc..)... die Jedi waren recht überrascht :D

Lurelein
2011-06-08, 12:18:56
Kennst du den Satz eines Christen: "Gottes Wege sind unergründlich." immer, wenn gerade was nicht so ganz erklärbar ist?

Kannst du zwischen Realität und Star Wars nicht mehr unterscheiden?

Kakarot
2011-06-08, 12:23:49
Kannst du zwischen Realität und Star Wars nicht mehr unterscheiden?
Du setzt das christliche Weltbild mit der Realität gleich, ok.

Lurelein
2011-06-08, 12:48:44
Du setzt das christliche Weltbild mit der Realität gleich, ok.

Entweder reden wir aneinander vorbei oder du trollst einfach nur. :freak:

Egal ...

Kakarot
2011-06-08, 13:16:20
Entweder reden wir aneinander vorbei oder du trollst einfach nur.
Dritte und treffende Option:
Du verstehst den Vergleich ansich nicht und erst recht nicht als Antwort auf deine ursprüngliche Frage, dumm gelaufen.

Lyka
2011-06-08, 13:23:07
Lieber Kakarot, bitte schreibe die Intention deines beginnenden Postings und was du damit bezwecken wolltest. So kommt es einfach so rüber, als würde ein erfundenes universum deiner Meinung nach nicht durchdacht genug sein und machst einen Fan dieses Universums dafür verantwortlich. Meine Erwiderung lautet: http://www.vhs-kreatives-schreiben.org/

ngl
2011-06-08, 13:37:56

Die Sith aus den Episoden 1-6 unterscheiden sich deutlich von den Sith aus der Kotor Zeit. In der Kotor Zeit sind die Sith eine Armee, die praktisch die Republik stürzen möchte, da sie der Meinung sind, daß ihre Philosophie des Kampfes und des Verrats, den Geist schärft und das Individuum kräftiger macht. Konflikt und Verrat als Weg zum Wachstum. Die Jedi dahingegen sind auf der Seite der Disziplin und der Zurückhalten. Es ähnelt ein wenig dem Kampf der Vorlonen gegen die Schatten in B5.
1000 Jahre vor Episode 1 bekommt aber Darth Bane eine erleuchtung. Und zwar erkennt er, daß die Kämpfe der Sith gegen die Republik kontraproduktiv gegen die Sith sind, denn auf dem offenen Schlachtfeld sind die Sith keine Sith mehr.
Verrat ist in der Philosophie der Sith eine konstante Säule, doch braucht eine Armee eine feste Struktur um funktionieren zu können. D.h. endweder die Sith Verraten sich gegenseitig und verlieren den Krieg gegen die Republik (wie sie es immer tun) oder sie disziplinieren sich und sind am Ende nur noch dunkle Jedi.
Aber Darth Bane erkennt auch etwas anderes: Die Jedi die an den Kriegen gegen die Sith teilnehmen, können ebenfalls nicht ihrer Philosophie der Zurückhaltung nachgehen. Auch sie verlieren einen Teil ihrer Identität.
Dieser erkenntnis nach löscht Darth Bane den gesamten Sith Orden aus und Gründet ihn neu, nach der Regel der Zwei. Dies sieht vor, daß es nur 2 Sith geben darf. Einen Meister und einen Schüler. Einen der die Macht hat und einen der sie begehrt. Dies sorgt dafür das die Sith als Orden wachsen, denn wenn der Schüler alles von seinem Meister gelernt hat, wird er ihn verraten wollen, damit er selber Meister wird. Das sorgt beim Meister dafür, daß er ständig nach neuem Wissen dürstet, um seinem Schüler zuvor zu kommen, damit er der mächtigere bleibt. Diese neue Taktik braucht aber auch neue Tricks und Listen, denn ein Orden von zwei, wird bei Entdeckung von den Jedi, die ja tausende sind, einfach überrant. Daher lernen die Sith eine Technik, die dafür sorgt, daß die eigene Person in der Macht nicht zu erkennen ist. So ist Sidious für Joda ein Wesen außerhalb der Macht. Zwar sehr merkwürdig, aber nichts beunruhigendes, da er wie alle anderen auch eine andere Art von Sith erwartet.

Zu Episode 1-6 ist der Meister Darth Sidious. Er bekommt im laufe der Saga 3 Schüler: Darth Maul, der in Episode 1 von Sidious verraten wird um den Jedi die Rückkehr der Sith anzukündigen. Dies hat folgenden Grund: Die Jedi werden gewarnt und werden Vorbereitungen treffen um gegen die zurückkommenden Sith eine Armee stehen zu haben (die Jedi erwarten die Sith vom alten Schlag mit Armeen und Schiffen). Mit manipulation und list sorgt Sidious nun, daß der Jedi Meister Sypho Dias auf Camino eine Klonarmee in Auftrag gibt. Genau für den Auftrag die Sith zu bekämpfen.

Der zweite Schüler ist Darth Tyrannis, der dafür sorgt, dass die Republik mit den Seperatisten tatsächlich einen Krieg bekommt. Allerdings nicht gegen die Sith, sondern einen Bürgerkrieg gegen sich selber. Somit erreicht Sidious, daß die Jedi je länger sie kämpfen mehr und mehr von ihren Idealen abweichen. Sie werden Generäle in einer Armee und verändern sich durch den Jahre andauernden Krieg, sodass sie, wenn der Moment des Zuschlagens kommt, die dunkle Seite nicht mehr richtig erkennen können, da sie schon durch die Jahre des Krieges "grau" geworden sind. Viele verlieren die Perspektive wie zB Mace Windu, der gegen den Jedi lehren den Kanzler töten möchte. Oder Depa Billaba, die der dunkle Seite verfällt.

Der letzte Schüler ist Vader, der der größte Schatz ist, den sich ein Sith je vorstellen kann. Denn Vader ist als auserwählter im stande sowohl die helle als auch die dunkle Seite zu nutzen und zu manipulieren, aber auch zu zerstören. Eine solche Singularität der Macht ist praktisch die letzte Rache der Sith an die Jedi. Das Wesen, daß für Balance und Neutralität steht, wird auf die dunkle Seite gezogen.

Ich weiss die Filme geben das nicht her, aber das ist es, was ich mir bisher von den Romanen zusammenreimen konnte.

Kakarot
2011-06-08, 13:50:49
[...]
Ich weiss die Filme geben das nicht her, aber das ist es, was ich mir bisher von den Romanen zusammenreimen konnte.
Danke für die super Erklärung, so klingt das Ganze erheblich stimmiger und emotional anspruchsvoller.

So kommt es einfach so rüber, als würde ein erfundenes universum deiner Meinung nach nicht durchdacht genug sein
Nicht durchdacht genug damit ich es persönlich als gut empfinde.

Als Bsp. die "I-Win Button" Logik bzgl. Yoda und Palpatine, für die es in diesem Fall auch nachvollziehbare Gründe gibt, wie von Neosix und ngl ausführlich beschrieben.

Nun liegt es im Auge des Betrachters ob dieser es als ausreichend und annehmbar empfindet oder eben nicht, um sich mit der erzählten Geschichte weiter auseinander zu setzen. Und das vermehrte Auftreten von unbegründeten Logikfehlern führt dazu, dass mein persönliches Interesse schwindet. Wäre mir z. B. während der Filme (Episode 1 bis 3) die Erläuterungen von ngl nahegebracht worden, ich würde diese erheblich besser und vorallem stimmiger finden.

Schwer nachzuvollziehen? Ich denke nicht.

Exxtreme
2011-06-08, 14:08:44
Lieber Kakarot, bitte schreibe die Intention deines beginnenden Postings und was du damit bezwecken wolltest. So kommt es einfach so rüber, als würde ein erfundenes universum deiner Meinung nach nicht durchdacht genug sein und machst einen Fan dieses Universums dafür verantwortlich. Meine Erwiderung lautet: http://www.vhs-kreatives-schreiben.org/

Wenn schon bei den einfachsten Dingen Logikfehler auftreten dann ist's IMHO ziemlich blöd. Weil das dann keine Immersion aufbaut.

Lyka
2011-06-08, 14:29:34
tja, ich sehe mein problem hier, ich nehme die Sache des erfundenen Universums nicht ernst genug. Für mich sinds nur gute Filme -.-' (und passende Bücher)

MiamiNice
2011-06-08, 15:15:42
Blasphemie! Star Wars ist Religion und der Sammelband der Saga ist natürlich die Bibel! Schäm Dich Lyka!

Lurelein
2011-06-08, 15:18:08
Wäre mir z. B. während der Filme (Episode 1 bis 3) die Erläuterungen von ngl nahegebracht worden, ich würde diese erheblich besser und vorallem stimmiger finden.

Nur sind die Filme mittlerweile der kleinste Teil von Star Wars und geben am wenigsten Informationen über das Universum wieder.

Kakarot
2011-06-08, 15:29:33
Nur sind die Filme mittlerweile der kleinste Teil von Star Wars und geben am wenigsten Informationen über das Universum wieder.
Ist total irrelevant für die zitierte Aussage.
Soll sich jeder erst durch die komplette SW Literatur lesen, damit man selber soviel in die Filme hineininterpretieren kann, damit diese dann wiederum nicht als totaler Schrott erscheinen, was Logik, Anspruch und Tiefgang betrifft.
Eher nicht.

Lyka
2011-06-08, 15:36:18
Star Wars als Film is pure Fantasie... ohne Auslegung durch Bücher.

bei den Filmen handelt es sich um kurze Ausschnitte aus einem Jahrtausendealten Kampf. Stellen wir uns mal die Filme vor, ohne dass etwas erfunden wird... dann wären wir im Mittelalter.

Lurelein
2011-06-08, 17:14:15
Ist total irrelevant für die zitierte Aussage.
Soll sich jeder erst durch die komplette SW Literatur lesen, damit man selber soviel in die Filme hineininterpretieren kann, damit diese dann wiederum nicht als totaler Schrott erscheinen, was Logik, Anspruch und Tiefgang betrifft.
Eher nicht.

Was machst du überhaupt in dem Thread wenn es dich eh absolut Null interessiert und Star Wars eh voll Logikfehler ist?

Kakarot
2011-06-08, 17:39:19
Wo steht, dass es mich "null interessiert"? Richtig, nirgends. Womit wir bei folgender Frage wären:

Bist Du geistig nicht in der Lage den Inhalt meiner Posts nachzuvollziehen?

Die Frage drängt sich ja nun schon spätestens seit deiner amüsanten Gleichsetzung des christlichen Weltbilds mit der Realität auf.

Filp
2011-06-08, 18:04:12
Der letzte Schüler ist Vader, der der größte Schatz ist, den sich ein Sith je vorstellen kann. Denn Vader ist als auserwählter im stande sowohl die helle als auch die dunkle Seite zu nutzen und zu manipulieren, aber auch zu zerstören. Eine solche Singularität der Macht ist praktisch die letzte Rache der Sith an die Jedi. Das Wesen, daß für Balance und Neutralität steht, wird auf die dunkle Seite gezogen.
Leider wird er aber von Obi-Wan so stark verstümmelt, dass er nachher zu wenig organisch ist, um ein wirklicher Meister der Sith zu werden...

Neosix
2011-06-08, 18:11:08
Was Palpatine durch aus nichts mehr ausmachte. Zu dem Zeitpunkt sind die Jedi bereits besiegt. Und Palpatine hatte auch nie vor die Sith Tradition so direkt weiter zu führen. Wozu auch, sie haben ja gesiegt. Und als Killer für die letzten Jedi Reste war Vader gut genug. Durch seine Verstümmlung hatte Palpatine auch nichts direkt zu befürchten das Vader versuchen könnte ihn zu besiegen und selbst Sith Meister zu werden. So hatte er in ruhe Zeit ein Sith Schreckensimperium aufzubauen. Einen besseren Diener konnte Palpatine gar nicht kriegen. Stark genug um alles aus zu Weg zu räumen aber zu verkrümelt um Meister zu werden.

Lurelein
2011-06-08, 18:44:17
Bist Du geistig nicht in der Lage den Inhalt meiner Posts nachzuvollziehen?

Die Frage drängt sich ja nun schon spätestens seit deiner amüsanten Gleichsetzung des christlichen Weltbilds mit der Realität auf.

Alter du bist echt eine Granate und hast absolut nicht gepeilt was ich meine. Aber gut du laberst ja schon die ganze Zeit nonsense und vollkommen aus dem Zusammenhang. Vorallem weil du mit dem christen Scheiß gekommen bist und nicht ich ;D

Und deine Beleidigungen kannste auch stecken lassen ...

ignore haste dir jedenfalls jetzt verdient :)

Kakarot
2011-06-08, 19:00:32
Aber gut du laberst ja schon die ganze Zeit nonsense und vollkommen aus dem Zusammenhang.
Dass dir das so vorkommt war schon klar und beantwortet auch meine Frage (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8774071#post8774071) von oben ausreichend.

Turrican-2
2011-06-08, 21:52:02
Die Sith aus den Episoden 1-6 unterscheiden sich deutlich von den Sith aus der Kotor Zeit. (...) Ich weiss die Filme geben das nicht her, aber das ist es, was ich mir bisher von den Romanen zusammenreimen konnte.
(...)Einen besseren Diener konnte Palpatine gar nicht kriegen. Stark genug um alles aus zu Weg zu räumen aber zu verkrümelt um Meister zu werden.
Danke für die interessanten Postings :)

Kriton
2011-06-08, 22:38:03
Leider wird er aber von Obi-Wan so stark verstümmelt, dass er nachher zu wenig organisch ist, um ein wirklicher Meister der Sith zu werden...

Wieso muss er (weitestgehend) organisch sein um Meister zu werden?

Lyka
2011-06-08, 22:42:45
weil, im Gegensatz zu Teil 4-6 die Metachlorianer für die Nutzung der Macht notwendig sind, dh. die sitzen im Fleisch.

Neosix
2011-06-08, 22:51:24
Soweit ich es aus den Büchern verstehe gibts da zwei Gründe.
Nummer eins, waren Vaders Hände (fast)komplett nicht mehr menschlich. Es gab also eine ganze reihe an Machttechniken die er nicht mehr einsetzen konnte. z.B. einen Sith Blitz konnte Vader nicht mehr ausführen. Er könnte zwar Versuchen zu verstehen wie neue Techniken funktionieren zum einsetzen war er jedoch (eingeschränkt) außerstande. Ein anderer Grund war, das je mehr von dem eigenem Körper aus Cyberimplantaten bestand, desto schwerer konnte man eins mit der Macht werden , die Macht kanalisieren und nutzen. Das könnte man nur mit seinem echten Körper. Und da Vader mehr Maschine als Mensch war. Kann man es sich vorstellen das es für ihn extrem schwer fiel die Macht in der Ganze zu fühlen.
Ich glaub das war auch der Grund wieso er diese Meditationsphäre auf seinem Sternzerstörer gebaut hat (die man in den Filmen sieht). Das sollte ihm helfen sich besser auf die Macht zu konzentrieren und in sie einzutauchen. Die Fähigkeit hat er zwar nicht komplett verloren aber durch seinen Körper extrem eingeschränkt. Das hat er großteils dadurch ausgeglichen das er vorher so stark in der Macht war.

*Deswegen waren alle Jedi auch "Menschlich" und haben nicht versucht ihren Körper durch Implantate stärker zu machen.

Exxtreme
2011-06-08, 22:57:46
Ein neuer Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=o4qlCOFhUjg

Simon
2011-06-09, 18:11:23
Ein neuer Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=o4qlCOFhUjg
Das sieht zumindest schon mal nach einer großen Gruppe aus...

Exxtreme
2011-06-09, 18:46:30
Das sieht zumindest schon mal nach einer großen Gruppe aus...
Maximal 16 Leute. Also sowas wie UBRS. *heul*

Simon
2011-06-09, 21:16:59
UBRS?

MiamiNice
2011-06-09, 21:19:28
Inni in WoW.

pXe
2011-06-09, 21:48:44

Sie haben gesagt von 8 Leuten bis -steht bisher noch net fest- wird man die Raids (Operationen) machen können.
8 Mann "Raids" :freak::freak::freak:

pXe

Lurelein
2011-06-09, 22:59:55
8 oder 16 ist echt bisl mager und lassen kein Raid Gefühl aufkommen ...

Hoffentlich stimmt das nicht und die haben mind. 20 Mann Content.

DanMan
2011-06-11, 23:39:45
Hab mir eben mal die neuen Trailer angeschaut. Unter anderem den hier: http://www.swtor.com/de/medien/trailer/spielfeatures

Also die dt. Synchro klingt ja grauenvoll. Null Emotion - wie Versicherungsmakler oder Fleischfachverkäufer.

Exxtreme
2011-06-15, 00:07:55
http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/news/star_wars_the_old_republic,44513,2323616.html

Swtor soll ein schlichter WoW-Klon sein. Naja, ich hatte sowieso nicht vor länger als den Freimonat zu spielen.

Iceman346
2011-06-15, 00:13:13
Der unter dem Artikel verlinkte Trailer zeigt zumindestens, dass man die deutsche Version meiden sollte. Grauenvolle Synchro ;)

Und das das Spiel ein, vom Gameplay her "normales" MMORPG mit einigen Erweiterungen (Dialogsystem, Schiffe als Housing, Raumschlachten) wird dürfte doch niemand groß anders erwartet haben. Solang die Qualität gut ist spricht da imo auch absolut nichts gegen.

xiao didi *
2011-06-15, 00:18:49
Und das das Spiel ein, vom Gameplay her "normales" MMORPG mit einigen Erweiterungen (Dialogsystem, Schiffe als Housing, Raumschlachten) wird dürfte doch niemand groß anders erwartet haben. Solang die Qualität gut ist spricht da imo auch absolut nichts gegen.
Fühlt man sich aber zu sehr heimisch, und das war bei mir so bei dem Betavideo gepostet vor ein paar Wochen, dann fehlt auch die Spannung das Spiel und seine Mechaniken entdecken zu wollen. Dann können "nur" noch das Universum, dessen Story und die Bioware typischen Features motivieren.

Oggi
2011-06-15, 00:20:29
Nunja was heisst WoW Klon, irgendwo gleichen sich doch alle MMOs und WoW war mitnichten ein Vorreiter mit tollen Innovationen. Es war schlicht casual genug für "Einsteiger".

Dennoch traurig das WoW immer als Maß aller Dinge gesehen wird, es hat sich in vielen Jahren entwickelt (maßgeblich auch durch die User selbst!) und war zu Anfang auch alles andere als "perfekt". Soll nicht heissen das es Heute "perfekt" ist, die User sind nur dadurch viel zu verwöhnt.

Man gibt neuen MMOs auf dem Markt nichtmal die Chance in die Zukunft blicken zu können.

san.salvador
2011-06-15, 00:27:53
Nunja was heisst WoW Klon, irgendwo gleichen sich doch alle MMOs und WoW war mitnichten ein Vorreiter mit tollen Innovationen. Es war schlicht casual genug für "Einsteiger".

Dennoch traurig das WoW immer als Maß aller Dinge gesehen wird, es hat sich in vielen Jahren entwickelt (maßgeblich auch durch die User selbst!) und war zu Anfang auch alles andere als "perfekt". Soll nicht heissen das es Heute "perfekt" ist, die User sind nur dadurch viel zu verwöhnt.

Man gibt neuen MMOs auf dem Markt nichtmal die Chance in die Zukunft blicken zu können.
WoW hat mit seiner Produktqualität einfach alles in den Schatten gestellt und einen neuen Benchmark kreiert. Deshalb akzeptiert heute keiner mehr Abstürze, Frickelbedienung und einen großen Bugsalat.

Und das ist gut so.

Oggi
2011-06-15, 00:36:18
WoW hat mit seiner Produktqualität einfach alles in den Schatten gestellt und einen neuen Benchmark kreiert. Deshalb akzeptiert heute keiner mehr Abstürze, Frickelbedienung und einen großen Bugsalat.

Und das ist gut so.

Produktqualität? Das mag eventuell Heute so aussehen, aber zu Anfang?
Ich bitte dich, Vanilla WoW hatte zig Bugs (die teilweise erst Jahre später ausgemerzt wurden), der Content war überschaulich und Abstürze gab es auch.

Einzig das Argument "Einsteigerfreundlich" lasse ich persöhnlich gelten, mal abgesehen vom "Warcraft Hype" dem ich und mein Bruder erlegen waren.

Ich persöhnlich freue mich sehr auf SW, das aktuelle WoW gleicht eh einem Kaugummiautomat (werfe xx Euro und du erhälst xx Gegenstand, ohne Aufwand!!!).

san.salvador
2011-06-15, 00:38:49
Produktqualität? Das mag eventuell Heute so aussehen, aber zu Anfang?
Ich bitte dich, Vanilla WoW hatte zig Bugs (die teilweise erst Jahre später ausgemerzt wurden), der Content war überschaulich und Abstürze gab es auch.

Im Vergleich zur damaligen Konkurrenz noch immer deutlich besser und glatter.

Außerdem ist der Maßstab eines heute erscheinenden MMORPGS nicht WoW von 1945, sondern das, was man heute bekommt. Alles andere wäre ja auch plemplem.

Iceman346
2011-06-15, 00:40:23
Fühlt man sich aber zu sehr heimisch, und das war bei mir so bei dem Betavideo gepostet vor ein paar Wochen, dann fehlt auch die Spannung das Spiel und seine Mechaniken entdecken zu wollen. Dann können "nur" noch das Universum, dessen Story und die Bioware typischen Features motivieren.

Nur wie stellst du dir eine Abkehr von bekannten Mechaniken vor? Am Grundprinzip von "Erstelle Charakter -> Nimm Quests an -> Töte Mobs -> Level up -> Profit!" kann man imo nicht wirklich viel ändern.
Das Interessante muss also durch Spielmechaniken kommen und da ist das Star Wars Universum imo eine reiche Quelle von möglichen Ideen.

san.salvador
2011-06-15, 00:42:48
Nur wie stellst du dir eine Abkehr von bekannten Mechaniken vor? Am Grundprinzip von "Erstelle Charakter -> Nimm Quests an -> Töte Mobs -> Level up -> Profit!" kann man imo nicht wirklich viel ändern.

Das ist der Unterschied zwischen dir und einem kreativen Spielemacher. Der sieht nämlich Wege und Ideen, die wir nicht sehen. ;)

Oggi
2011-06-15, 00:43:58
Im Vergleich zur damaligen Konkurrenz noch immer deutlich besser und glatter.

Außerdem ist der Maßstab eines heute erscheinenden MMORPGS nicht WoW von 1945, sondern das, was man heute bekommt. Alles andere wäre ja auch plemplem.

Schon ja, aber jedes Spiel (gezielt MMOs) darf sich doch entwickeln können oder nicht?

Jeder erwartet gleich 100% mehr Potenzial, aber das sich z.b. WoW durch die Community weiter entwickeln konnte, daran denkt niemand.

Man erwartet Quantensprünge, Alles muss direkt "besser" sein, das kann es aber doch nicht sein.....

Vorurteile 4tw halt :)

Iceman346
2011-06-15, 00:48:28
Das ist der Unterschied zwischen dir und einem kreativen Spielemacher. Der sieht nämlich Wege und Ideen, die wir nicht sehen. ;)

Darum bin ich ja auch kein Spielemacher ;)

Ich bin aber gern offen für neue Ideen, nur ist das MMORPG Genre mittlerweile schon einige Jahrzehnte alt und trotz allem wurde an diesem Grundschema eigentlich nie gerüttelt.

Es gab ein paar, mehr oder weniger erfolgreiche, Versuche mit anderen Levelsystemen und man versucht immer mehr Abwechslung in die Quests zu bringen (was ich begrüße), aber von den Rollenspiel Wurzeln kommt man nicht wirklich los.

Ich empfinde das aber nicht unbedingt als etwas schlechtes, aus dem Hochleveln und Ausrüsten eines eigenen Charakters entsteht bereits grundsätzlich eine ganze Menge Motivation für den Spieler die man sonst anders "generieren" müsste.

san.salvador
2011-06-15, 00:48:54
Schon ja, aber jedes Spiel (gezielt MMOs) darf sich doch entwickeln können oder nicht?
Sicher. Aber wer kauft eine Alpha, wenn Version 4.0 vom Konkurrenten daneben steht?
Man muss einfach mit einem deutlich höheren Niveau in den Markt gehen, als es vorher nötig war. Ein paar Monate geben einem die Spieler vielleicht Zeit, aber dann ist der Ofen bald aus.
Der Grund für all die f2p-Spiele.

Jeder erwartet gleich 100% mehr Potenzial, aber das sich z.b. WoW durch die Community weiter entwickeln konnte, daran denkt niemand.

Ich rede von einem gewissen Minimum, nicht der Quadratur des Kreises. Aber völlig ohne eigene Ideen braucht heute IMHO keiner mehr anzutreten.

Man erwartet Quantensprünge, Alles muss direkt "besser" sein, das kann es aber doch nicht sein.....
Ein Quantensprung ist doch nicht zuviel verlangt, ist es doch der kleinst mögliche. :tongue:
Aber ein nicht ganz so gutes WoW im Weltraum ist halt vermutlich nicht genug. Entweder man macht das selbe, aber besser, oder man geht einen neuen, interessanten Weg.
Aber in ausgelatschten Fußstapfen hinterherzuhumpeln bringt nix. Nichtmal mit Lichtschwert.

Darum bin ich ja auch kein Spielemacher ;)

Ich bin aber gern offen für neue Ideen, nur ist das MMORPG Genre mittlerweile schon einige Jahrzehnte alt und trotz allem wurde an diesem Grundschema eigentlich nie gerüttelt.
[...]
Eigentlich ein gigantisches Potential, nicht? ;)

Irgendwann wird einer kommen und uns ein Spiel hinknallen und die Welt wird sagen: "Aber natürlich!! Wieso sind wir da nicht schon längst draufgekommen?"

Iceman346
2011-06-15, 00:53:19
Wobei man bei den "es muss gegen WoW so wie es heute ist bestehen"-Aussagen imo in zweierlei Kategorien denken sollte. Beim Umfang des Contents kann ein neues Spiel unmöglich mit einem mehrere Jahre alten Vertreter der diverse Addons bekommen hat konkurrieren. Das ist einfach finanziell und zeitlich für die Entwickler nicht stemmbar.

Was dagegen wichtig ist ist ein ähnlich poliertes Ergebnis auf den Markt zu bringen. Ein Spiel mit möglichst wenigen Bugs, funktionierendem Endgamecontent (denn nach 3-4 Wochen sind sowieso die ersten tausend Spieler auf Maxlevel) halbwegs brauchbaren Balancing und sauberer Bedienbarkeit. Wer das nicht bringen kann hat auf dem Pay2Play Markt nichts mehr zu lachen und das ist imo ein Verdienst von WoW den ich durchaus als recht positiv einschätze.

Lurelein
2011-06-15, 00:54:20

Und das ist gut so.

Anscheinend hast du WoW nicht zum Release gespielt. WoW war Bugverseucht ohne Ende, es gab kein Endcontent und länger als 10-30 Minuten Spielbar war es erst knapp 2 Wochen nach Release.

san.salvador
2011-06-15, 00:54:30
Wobei man bei den "es muss gegen WoW so wie es heute ist bestehen"-Aussagen imo in zweierlei Kategorien denken sollte. Beim Umfang des Contents kann ein neues Spiel unmöglich mit einem mehrere Jahre alten Vertreter der diverse Addons bekommen hat konkurrieren. Das ist einfach finanziell und zeitlich für die Entwickler nicht stemmbar.

Was dagegen wichtig ist ist ein ähnlich poliertes Ergebnis auf den Markt zu bringen. Ein Spiel mit möglichst wenigen Bugs, funktionierendem Endgamecontent (denn nach 3-4 Wochen sind sowieso die ersten tausend Spieler auf Maxlevel) halbwegs brauchbaren Balancing und sauberer Bedienbarkeit. Wer das nicht bringen kann hat auf dem Pay2Play Markt nichts mehr zu lachen und das ist imo ein Verdienst von WoW den ich durchaus als recht positiv einschätze.
Genau so wars gemeint. Ich hab mich rein auf die technische Grundlage bezogen, der Content darf natürlich gerne reifen.

Arcanoxer
2011-06-15, 00:57:54
WoW hat mit seiner Produktqualität einfach alles in den Schatten gestellt und einen neuen Benchmark kreiert.
Muahaha, du stellst mal wieder alles in den Schatten.
Produktqualität... ;D

Wow hat die MMORPGs Casual/Mainstream kompatibel gemacht und durch sein Erfolg ein ganzes Genre versaut.

Oggi
2011-06-15, 00:58:02
Sicher. Aber wer kauft eine Alpha, wenn Version 4.0 vom Konkurrenten daneben steht?
Man muss einfach mit einem deutlich höheren Niveau in den Markt gehen, als es vorher nötig war. Ein paar Monate geben einem die Spieler vielleicht Zeit, aber dann ist der Ofen bald aus.
Der Grund für all die f2p-Spiele.

Ich rede von einem gewissen Minimum, nicht der Quadratur des Kreises. Aber völlig ohne eigene Ideen braucht heute IMHO keiner mehr anzutreten.
Ein Quantensprung ist doch nicht zuviel verlangt, ist es doch der kleinst mögliche. :tongue:
Aber ein nicht ganz so gutes WoW im Weltraum ist halt vermutlich nicht genug. Entweder man macht das selbe, aber besser, oder man geht einen neuen, interessanten Weg.
Aber in ausgelatschten Fußstapfen hinterherzuhumpeln bringt nix. Nichtmal mit Lichtschwert.

Eigentlich ein gigantisches Potential, nicht? ;)

Irgendwann wird einer kommen und uns ein Spiel hinknallen und die Welt wird sagen: "Aber natürlich!! Wieso sind wir da nicht schon längst draufgekommen?"

Nur was ist der interessante neue Weg?
Man gibt den Spielern erstmal das was sie mögen (also WoW) und entwickelt dann neue Wege (unteranderem durch die Community).

Völlig neue Konzepte an den Markt zu bringen ist imo grob fahrlässig, vorallem wenn es sich um ein AAA Projekt handelt.

Das mag irre klingen, aber wie oft haben wir gesehen wie sich Innovationen nicht durchgesetzt haben? Das endet ganz schnell in einer groß angelegten Pleite und das können sich Heut zu Tage nicht viele Firmen/Entwickler erlauben.

Fakt ist ebend, Alles wird an WoW gemessen und jeder erwartet WoW2 ohne das man sich erlauben kann sich entwickeln zu können (wobei WoW gerade diesbezüglich ein Paradebeispiel ist).

xiao didi *
2011-06-15, 01:02:12
Ich bin kein Spieleentwickler, sondern Konsument. Ich kann nur in sehr eingeschränktem Maße eigene Ideen für "Spielspass" entwickeln. Könnte ich das besser, würde ich die Branche wechseln.
Aber einen anderen möglichen Weg der Charakterentwicklung und des angestrebten "Spielziels" zeigt zum Beispiel ein EvE-Online. Es ist ein extremes Gegenbeispiel, Sandbox vs. Theme Park, aber man könnte versuchen, beides etwas mehr miteinander zu verschmelzen.

Was ein WoW für mich zum Beispiel auf Dauer langweilig machte war, dass ich absolut nichts an der Spielwelt verändern konnte. Da bewegt sich nichts, ich warte auf den nächsten Patch mit neuen Items und Bossen, ich bin in extremen Maße davon abhängig was man mir vorsetzt.
Da gibt es keine Spielerallianz, die ein Gebiet kontrolliert wo ich derzeit nicht durchreiten kann, keinen Spieler der nach meinen Besitztümern greifen und ich sie verteidigen will, nichtmal NPC-Events die ähnliche Eingriffe in meinen MMO-Alltag nehmen.

Der MMO-Olymp kann doch nur sein, wenn die Spieler ihre Welt bis ins kleinste Details selbsterschaffen. Natürlich ist das nicht möglich. Aber genauso wie man sich in anderen Genres Freiheiten mit zunehmenden technischen Möglichkeiten und Budgets erschaffen hat, sollte man das im MMO-Bereich auch tun.
Und jetzt kommt, 6 Jahre nach WoW, ein Klon. Ist das nicht irgendwie traurig? ;(

Lurelein
2011-06-15, 01:09:20
Und jetzt kommt, 6 Jahre nach WoW, ein Klon. Ist das nicht irgendwie traurig? ;(

Immer dieses Klon gelaber.

WoW spielt im Warcraft Universum und ToR im Star Wars Universum, wie kann es also ein Klon sein?

Ein männlicher Klon ist ja auch nicht auf einmal eine Frau :freak:.

ToR hat schon alleinstellungs Merkmale und ja es hat den Standard Ablauf mit Bioware Würze. Aber die Diskussion gibt es ja in jedem neuen MMO.

Wenn man es so sieht wie du kann man auch sagen ToR ist ein EQ Klon so wie WoW auch ein EQ Klon ist :eek: Stell die vor in allen 3 Spielen erstellt man ein Char und levelt und wenn man Max Level erreicht hat gibt es Raids, World Bosse und PvP. Verrückte Welt ...

san.salvador
2011-06-15, 01:09:24
Muahaha, du stellst mal wieder alles in den Schatten.
Produktqualität... ;D

Wow hat die MMORPGs Casual/Mainstream kompatibel gemacht und durch sein Erfolg ein ganzes Genre versaut.
lol um mad?

Nur was ist der interessante neue Weg?
Man gibt den Spielern erstmal das was sie mögen (also WoW) und entwickelt dann neue Wege (unteranderem durch die Community).
Wenn ich das wüsste, würde ich auf meiner Yacht sitzen und nicht mit euch Dodeln diskutieren. ;)

Völlig neue Konzepte an den Markt zu bringen ist imo grob fahrlässig, vorallem wenn es sich um ein AAA Projekt handelt.
Ich finds irgendwo auch feig, aber das kann ja jeder sehen wie er will.

Das mag irre klingen, aber wie oft haben wir gesehen wie sich Innovationen nicht durchgesetzt haben? Das endet ganz schnell in einer groß angelegten Pleite und das können sich Heut zu Tage nicht viele Firmen/Entwickler erlauben.
Du vergisst, dass alles, was sich durchgesetzt hat, auch mal eine Innovation war - von nix kommt nix.

Lurelein
2011-06-15, 01:11:40

Du vergisst, dass alles, was sich durchgesetzt hat, auch mal eine Innovation war - von nix kommt nix.

Du würdest auch keine Millionen in den Sand setzen.

Früher war Innovation einfach billiger weil die Spiele wesentlich weniger gekostet haben und es nicht so ein hohes Risiko gab.
Heutzutage können daran ganze Publisher und Entwickler Pleite gehen. Das macht keiner mit ...

Also wird der sichere Weg gewählt und auf bewertes zurückgegriffen und leicht modifiziert.

xiao didi *
2011-06-15, 01:17:08
WoW spielt im Warcraft Universum und ToR im Star Wars Universum, wie kann es also ein Klon sein?
Möchtest du ein wenig trollen?
Fein gemacht. Nun aber ab ins Bettchen. Ist schon spät, Kind!

Oggi
2011-06-15, 01:19:27
lol um mad?

Wenn ich das wüsste, würde ich auf meiner Yacht sitzen und nicht mit euch Dodeln diskutieren. ;)

1) Hey, nenn mich nicht Dodel :-P

2) Feige vielleicht, aber mit dem Blick aufs Budget......

3) Ja aber es muss sich erstmal durchsetzen. Wie bereits erwähnt sind MMO Spieler vollkommen WoW- verwöhnt-. Sie wollen in der Tat erstmal das was sie mögen, heulen im Umkehrschluss aber darüber das sie das "Gleiche" bekommen (bööhhh kenne ich von WoW). Macht man etwas Neues wird die Nase gerümpft (nö du, da spiel ich lieber WoW).

Innovationen sind schwer an den Spieler zu bringen, sie "trauen" sich an nichts Neues da das Altbewährte doch gut genug ist. Das meinte ich mit "keine Chance auf zukünftige Entwicklung".

Morale
2011-06-15, 06:21:05
san.salvador dann nehe doch mal deine 500 Mio steck sie in ein gescheits MMO Spiel und freue dich dann nach 5 Jahren Entwicklung wenn du dann mit ein paar 10.000 Abos dastehst, weil dem Pöpel eben dein Gourmet MMO ned schmeckst.
Ehrlich ich hätte auch mal gerne was völlig neues, aber rechnet sich das?
Wenn ich mir die ganzen No Brainer und Dummbatzen so in den MMOs angucke, neeee.
Warum 5 Sterne bieten wenn das Volk McDonalds will.
Wär ich so ein Scheich würd ich da mal investieren aber die normalen Investoren wollen ja das Geld auch wiederhaben, und die werden den Markt schon analysiert haben.

Lurelein
2011-06-15, 09:29:16
Möchtest du ein wenig trollen?
Fein gemacht. Nun aber ab ins Bettchen. Ist schon spät, Kind!

Was bist du denn für einer? Wenn einer gerade trollt wie ein Kind dann du.

Warum fühlst du dich überhaupt angegriffen von mir? Und warum laberst du direkt Bullshit? Manchmal frage ich mich ob die User hier überhaupt eine Schulbildung genossen haben. Aber vernüftige Antworten geben ist wahrscheinlich schon zu viel für dich. Sry falls ich dich überfordert habe :(

Kakarot
2011-06-15, 10:05:57
auf bewertes zurückgegriffen und leicht modifiziert.
Auf was wird da zurückgegriffen?

Davon mal abgesehen, wieviele MMOs in der letzten Zeit "gescheitert" sind, die auf Bewährtes (falls Du das meintest) zurückgegriffen haben:
Warhammer, AoC, Aion, Rift--in nem halben Jahr, selbst bei WoW Cataclysm, wo eigentlich Vorhandenes verbessert werden sollte, um nur mal nen paar zu nennen, wo die Userzahlen drastisch abgenommen haben seit Release.

Ergo ist es rein für den Erfolg alles andere als eine sicher Sache, wenn man was Altes übernimmt und in ein neues Universum verpackt. Womit wir beim SW Universum sind und genau damit könnte SWTOR punkten, bzw. darum geht es den meisten, die sich das Spiel ansehen und spielen werden.
Aus dem Grund hätte Bioware auch eine komplett neue Art des Gameplays entwickeln können, die Spieler würden es trotzdem kaufen und etwaige Skepsis für den Wunsch ein SW MMO zu spielen ablegen.

[dzp]Viper
2011-06-15, 10:18:44
RIFT scheitert momentan garnicht. Die Abozahlen entwickeln sich sogar sehr gut. Nur mal nebenbei für unseren "Schwarz-Seher" Kakarot ;)

MiamiNice
2011-06-15, 10:25:17
Quelle?

Exxtreme
2011-06-15, 10:31:47
Viper;8786457']RIFT scheitert momentan garnicht. Die Abozahlen entwickeln sich sogar sehr gut. Nur mal nebenbei für unseren "Schwarz-Seher" Kakarot ;)
Zahlen rückt Trion trotzdem nicht raus.

Kakarot
2011-06-15, 10:32:07
Viper;8786457']RIFT scheitert momentan garnicht.
--in nem halben Jahr.

Aber wenn du willst, dann streich Rift vorerst aus der Liste, ist für diesen Thread ja relativ uninteressant.

Iceman346
2011-06-15, 10:32:08
Ich bin kein Spieleentwickler, sondern Konsument. Ich kann nur in sehr eingeschränktem Maße eigene Ideen für "Spielspass" entwickeln. Könnte ich das besser, würde ich die Branche wechseln.
Aber einen anderen möglichen Weg der Charakterentwicklung und des angestrebten "Spielziels" zeigt zum Beispiel ein EvE-Online. Es ist ein extremes Gegenbeispiel, Sandbox vs. Theme Park, aber man könnte versuchen, beides etwas mehr miteinander zu verschmelzen.

Wobei EVE am Grundprinzip auch nichts ändert nur gibt es XP für Zeit und nicht für Gegner ;)
Dazu kommt, dass der reine Sandbox Ansatz imo nur für eine bestimmte Spielerklientel funktioniert. Vielen Leuten ist eine reine Sandbox einfach zu langweilig während andere von den Freiheiten fasziniert sind. Ein MMO welches beide Ansätze verschmilzt wäre interessant, aber bisher wüsst ich keines welchem das wirklich gelungen ist.

Was ein WoW für mich zum Beispiel auf Dauer langweilig machte war, dass ich absolut nichts an der Spielwelt verändern konnte. Da bewegt sich nichts, ich warte auf den nächsten Patch mit neuen Items und Bossen, ich bin in extremen Maße davon abhängig was man mir vorsetzt.
Da gibt es keine Spielerallianz, die ein Gebiet kontrolliert wo ich derzeit nicht durchreiten kann, keinen Spieler der nach meinen Besitztümern greifen und ich sie verteidigen will, nichtmal NPC-Events die ähnliche Eingriffe in meinen MMO-Alltag nehmen.

Der MMO-Olymp kann doch nur sein, wenn die Spieler ihre Welt bis ins kleinste Details selbsterschaffen. Natürlich ist das nicht möglich. Aber genauso wie man sich in anderen Genres Freiheiten mit zunehmenden technischen Möglichkeiten und Budgets erschaffen hat, sollte man das im MMO-Bereich auch tun.

Nur sind die Dinge die du beschreibst im hohen Maße frustrierend für Spieler die dann Gebiet XY nicht bereisen können ;)
Solche Systeme funktioniere imo in reinen Sandbox MMOs, wo die Spieler wissen was auf sie zukommt und in PvP Gebieten ala DAoC/Warhammer.

Grundsätzlich bin ich aber deiner Meinung, die Spieler sollten mehr Einfluss auf die Welt bekommen, grade weil dies die Spieler noch mehr einbindet. Ich persönlich finde es nur schwer mir dafür Konzepte vorzustellen die dafür sorgen, dass andere Spieler nicht frustriert werden weil Dungeon XY "geschlossen" ist oder Gebiet XY von Gilde Z beherrscht wird.
Der Schritt, dass SW:TOR Housing in Form von eigenen Raumschiffen bieten wird ist aber schonmal einer in die richtige Richtung, denn er bindet die Spieler mehr ans Spiel und eröffnent ihnen weitere Einflussmöglichkeiten.

[dzp]Viper
2011-06-15, 10:34:33
Zahlen rückt Trion trotzdem nicht raus.
Stimmt man merkt es aber vor allem auf den Servern selber. Aber wie gesagt, ist für den Thread uninteressant.

fdk
2011-06-15, 10:37:18
crossing all over:

wowwarminecrafteve - of the ages. Und bitte die passende UN-Resolution dazu welche den Tag auf 48h streckt (bei gleichbleibender Arbeitszeit versteht sich).

Bei Tor habe ich wenig Bedenken das es scheitert - natürlich muss man seine Ansprüche etwas anpassen:
8er Raids? Das ist klasse für ne Sp-Kampagne!

Lurelein
2011-06-15, 13:03:55
Womit wir beim SW Universum sind und genau damit könnte SWTOR punkten, bzw. darum geht es den meisten, die sich das Spiel ansehen und spielen werden.
Aus dem Grund hätte Bioware auch eine komplett neue Art des Gameplays entwickeln können, die Spieler würden es trotzdem kaufen und etwaige Skepsis für den Wunsch ein SW MMO zu spielen ablegen.

Wenn das Spiel schlecht ist, bleiben trotzdem nur die Hardcore Fans am Ball weil es halt SW ist. Hat man ja auch an ST Online gesehen. Aktuell zocken auch nur noch die ST Hardcore Fans.

Wenn den spielern das Game nicht gefällt zocken sie es auch nicht, da ist der Name und das Universum total egal.

ToR wird seine Basis finden, wie jedes andere MMO auch. Genauso wie auch AoC, WAR oder RIFT seine Basis hat. Ein Millionseller mit 2 Millionen+ Abos auf langer Sicht wird ToR trotzdem nicht. Muss es ja auch nicht, denn wie man gerade an AoC sieht, entwickelt sich ein Spiel auch mit weniger Abos und die Leute haben ihren Spaß.

WoW ist und bleibt die Ausnahme im westlichen MMO Markt. Solche Abo Zahlen wird kein MMO mehr erreichen, auch kein Titan.

Wo setzt du eigentlich den Punkt an wo ein MMO Erfolgreich ist? Wenn es 10 Millionen Abos hat?

Wirklich gescheitert ist eigentlich nur WAR. AoC und Aion laufen gut, sonst wäre ja kein Addon (AoC) bzw. große Content Updates (Aion) erschienen.

Und bei RIFT gibt es nun wirklich aktuell nix zu meckern. Hab noch nie ein MMO erlebt wo so schnell so viel Content nachgeschoben wurde. Wie es in 6 Monaten aussieht weiß natürlich keiner, aber wenn es so weitergeht wie bisher ist es ein gutes Beispiel wie man es machen sollte als MMO Entwickler.

Kakarot
2011-06-15, 15:16:17
Wo setzt du eigentlich den Punkt an wo ein MMO Erfolgreich ist?
Wenn ein Entwickler in etwa die Subscriberzahlen vom Release halten kann über den Zeitraum von ungefähr einem Jahr.

Muss es ja auch nicht, denn wie man gerade an AoC sieht, entwickelt sich ein Spiel auch mit weniger Abos...
AoC wird f2p, mit Content Shop.

große Content Updates (Aion)
Aion wird in Südkorea noch etwas gespielt, spätestens mit BnS ist Aion komplett weg vom Fenster und Tera wohl leider auch.

Lurelein
2011-06-15, 16:28:38
Wenn ein Entwickler in etwa die Subscriberzahlen vom Release halten kann über den Zeitraum von ungefähr einem Jahr.

Also nur WoW, hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre.

AoC wird f2p, mit Content Shop.

Und? HDRO ist auch F2P geworden obwohl es gut dabei war und immer noch ist.

Aion wird in Südkorea noch etwas gespielt, spätestens mit BnS ist Aion komplett weg vom Fenster und Tera wohl leider auch.

Ein Spiel was noch garnicht erschienen ist, ist also schon weg vom Fenster?

Exxtreme
2011-06-15, 16:50:40
Ich glaube, Tera ist schon erschienen wenn auch nicht hier.

Kakarot
2011-06-15, 19:11:22
Also nur WoW, hätte mich auch gewundert wenn es anders wäre.
Das war ne pauschale Aussage, kennst du die Bedeutung des Wortes "pauschal"?
Auf welches Spiel diese letztendlich zutrifft ist doch völlig irrelevant für das Statement ansich.

Und?
Als Antwort auf den Quote, zu schwer zu verstehen?
AoC entwickelt sich von nem MMO mit wenigen Abos zu nem f2p MMO mit Content Shop. Spricht doch für sich.

Informier dich doch vorher, dann musste auch keine dümmlichen Fragen stellen.
Hint: Exxtremes Post lesen

Lurelein
2011-06-15, 19:46:33
Informier dich doch vorher, dann musste auch keine dümmlichen Fragen stellen.
Hint: Exxtremes Post lesen

Wir sind hier in DT. und die westliche Version von Tera ist noch nirgends zu haben. Was in Korea abgeht mit der Korea Version interessiert Null.

Aber das wir grundsätzlich unterschiedliche Ansichten haben ist ja nix neues.

Kakarot
2011-06-15, 20:01:19
Wir sind hier in DT. und die westliche Version von Tera ist noch nirgends zu haben. Was in Korea abgeht mit der Korea Version interessiert Null.
Berichtigung: Weil du keine Ahnung von der Materie hast stellst du es als "uninteressant" dar.

Ich spiele Tera auf den koreanischen Servern von Deutschland aus, ergo interessiert es mich, wenn von 37 Servern 22 abgeschaltet werden.

Aber das wir grundsätzlich unterschiedliche Ansichten haben ist ja nix neues.
Wie in diesem Fall hat das auch sonst wenig mit Ansichten zutun.

Lurelein
2011-06-15, 20:09:50
Berichtigung: Weil du keine Ahnung von der Materie hast stellst du es als "uninteressant" dar.

Lol

Ja ich hab keine Ahnung von TERA Korea weil es mich nicht interessiert und ich das auch nicht zocken würde.

Mich interessiert die EU oder westliche Version und mit der beschäftige ich mich erst wenn es soweit ist.

Also ja wenn du es so auslegst hab ich keine Ahung aber wenn du so ein Nerd bist und in Korea zockst kann ich ja nix für.

Frag mich aber gerade was Server Abschaltungen in Korea mit uns zu tun hat. :confused: 2 komplett versch. Märkte miteinander zu vergleichen ist schon arg fail. Aber gut du weißt es bestimmt heute schon was mit Tera passiert, ok.

Ich lass dir einfach mal deine Illusion des Allwissenden ;D ;D

Kakarot
2011-06-15, 20:30:58
hab ich keine Ahung
Endlich, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Also ja wenn du es so auslegst hab ich keine Ahung aber wenn du so ein Nerd bist und in Korea zockst kann ich ja nix für.

Frag mich aber gerade was Server Abschaltungen in Korea mit uns zu tun hat. 2 komplett versch. Märkte miteinander zu vergleichen ist schon arg fail.
Na komm, du hast doch nun schon sehr richtig erkannt, dass du keine Ahnung hast, unnötig, dass im selben Post wieder und wieder zu bestätigen.

Lurelein
2011-06-16, 00:34:26
Na komm, du hast doch nun schon sehr richtig erkannt, dass du keine Ahnung hast, unnötig, dass im selben Post wieder und wieder zu bestätigen.

Na dann mal raus mit deim Wissen, bisher kommt nur getrolle.

Nazar
2011-06-16, 07:13:41
Wobei EVE am Grundprinzip auch nichts ändert nur gibt es XP für Zeit und nicht für Gegner ;)
Dazu kommt, dass der reine Sandbox Ansatz imo nur für eine bestimmte Spielerklientel funktioniert. Vielen Leuten ist eine reine Sandbox einfach zu langweilig während andere von den Freiheiten fasziniert sind. Ein MMO welches beide Ansätze verschmilzt wäre interessant, aber bisher wüsst ich keines welchem das wirklich gelungen ist.

Nur sind die Dinge die du beschreibst im hohen Maße frustrierend für Spieler die dann Gebiet XY nicht bereisen können ;)
Solche Systeme funktioniere imo in reinen Sandbox MMOs, wo die Spieler wissen was auf sie zukommt und in PvP Gebieten ala DAoC/Warhammer.

Grundsätzlich bin ich aber deiner Meinung, die Spieler sollten mehr Einfluss auf die Welt bekommen, grade weil dies die Spieler noch mehr einbindet. Ich persönlich finde es nur schwer mir dafür Konzepte vorzustellen die dafür sorgen, dass andere Spieler nicht frustriert werden weil Dungeon XY "geschlossen" ist oder Gebiet XY von Gilde Z beherrscht wird.
Der Schritt, dass SW:TOR Housing in Form von eigenen Raumschiffen bieten wird ist aber schonmal einer in die richtige Richtung, denn er bindet die Spieler mehr ans Spiel und eröffnent ihnen weitere Einflussmöglichkeiten.

Bei den meisten Sachen finde ich das Du recht hast, was das Housing in SWTOR betrifft sehe ich aber keine Weiterführung Deiner Aussagen.
Was hat das Einzelzonen Housing mit spielerischer Freiheit/Einflussmöglichkeiten zu tun?

In DAoC gab es Gebiete fürs Housing, wo auch Fremde Spieler Deine Hütte oder Teile davon betrachten konnten.
Das "Housing" von SWTOR findet in einer persönlichen Instanz statt, in die man (vermutlich) maximal die Personen der eigenen Gruppe einladen kann.
Das sit in den Augen vieler Personen kein Housing, sondern täuscht diesen Umstand maximal vor.

Housing wäre für mich, wenn es eine Zone eines riesigen Flughafens geben würde, wo überall die Raumschiffe stehen und man diese betrachten kann.
SWTOR hat hier aber gleich mehrere Probleme:

1. die "Häuser" sind alle mobil
2. der Flughafen ist eine Einzelpersonenzone
3. alle Unterklassen Raumschiffe sind gleich
4. durch 1., 2. und 3. ist kaum eine/keine Einflussmöglichkeit aufs Spiel gegeben.

Um einen Einfluss aufs Spiel zu haben, müsste das Housing in bestimmten Bereichen, einiger Welten stattfinden, damit diese Zonen dann z.B. für bestimmte Gewerke feste Anlaufpunkte werden.

SWTOR möchte vieles machen, stolpert aber oft über die eigenen Beine.
Ob es nun der unterschwellige Zwang des Begleiter ist, ist Minigame "Raumkampf" oder beim Pseudo-Housing.
Unterschwellig scheinen alle Aktionen und "Möglichkeiten" mit einem "Zwang" oder einer Einschränkung belegt zu sein.
Z.B. wird jede Klasse ein "Pet" dabei haben, welches gut 60-80% des Schadens oder Heilung austeilen kann, ähnlich dem Spieler. Das heißt, spielt man ohne dieses Pet, verzichtet man auf gut 60% seiner Kampfkraft.
Wann wird unterschwellig dazu gezwungen einen "WoW Jäger" zu spielen, es sei denn, es macht einem nichts aus extrem an Kampfkraft zu verlieren.

Vieles in SWTOR wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt.
Bei der Story gibt es in der Gruppe keine Mehrheitsentscheidung, bedeutet, dass, obwohl 3 Leute der Gruppe sich über den Verkauf einig sind, diese am Ende durch nur eine Entscheidung eines Einzelnen eine komplett andere Story erleben. Wenn das nicht blöd ist, was dann?
Ich werde also gezwungen die Story alleine zu spielen oder nur in einem bestimmten Kreis, nur damit ich die Story erleben darf wie ich möchte und das in einem MASSIVE MULTIPLAYER Spiel :confused:

Man stelle sich mal vor SWTOR hätte nichts mit Star Wars zu tun, wer würde bei dem jetzigen Informationsstand diese Spiel noch interessiert verfolgen?

Einflussmöglichkeiten und Entscheidungsfreiheit sieht für mich jedenfalls anders aus.

Aber nun gut, es ist Star Wars und es ist SiFi, dass hält mich bei der Stange :wink:

Kakarot
2011-06-16, 09:52:07
Aber nun gut, es ist Star Wars und es ist SiFi, dass hält mich bei der Stange :wink:
Genau das ist der Punkt, bzw. der einzige Grund warum sich viele überhaupt für das Spiel interessieren, was man bisher so gesehen hat vom Spiel war alles andere als interessant.
Es ist alleine die Star Wars Lizenz und der Name des Entwickler Bioware, weshalb es als nächstes großes (im Sinne von vielen Subscribern) MMO gesehen wird.

Na dann mal raus mit deim Wissen, bisher kommt nur getrolle.
Was möchtest du denn nochmal erklärt haben?
Schick mir dbzgl. einfach ne PN, dann schau ich mal, was ich für dich tun kann.

Oggi
2011-06-16, 09:58:44
Muss dieser Kindergarten hier sein? Meine Güte, geht halt mal an die frische Luft....

Edit: Na hoppla, da wurde das "bashing" aber schnell wieder abgeändert werter Vorposter, ich bleib dennoch dabei...

Lurelein
2011-06-16, 10:13:29
Muss dieser Kindergarten hier sein? Meine Güte, geht halt mal an die frische Luft....

Langeweile auf Arbeit treibt einem oft dazu. Ohne 3DC würde der Spaß fehlen.

Über Kakarot wird zumindest schon mal ordentlich gelacht.
Mission accomplished ...

Oggi
2011-06-16, 10:17:10
Langeweile auf Arbeit treibt einem oft dazu. Ohne 3DC würde der Spaß fehlen.

Mission accomplished ...

Er ist jetzt erstmal auf Ignore, solch lustige PMs kann man sich wirklich sparen.

Kakarot
2011-06-16, 10:17:32
Edit: Na hoppla, da wurde das "bashing" aber schnell wieder abgeändert werter Vorposter, ich bleib dennoch dabei...
Da wurde lediglich der Inhalt verständlicher gemacht, was hier ja desöfteren den gequoteten User vor größere Probleme stellt.

Mission accomplished ...
Na, dann hast du ja doch was mitgenommen, wenn du auch nicht gerade der Hellste bist, wenigstens nimmst du es mit Humor.

Er ist jetzt erstmal auf Ignore, solch lustige PMs kann man sich wirklich sparen.
PNs halten Threads spamfrei, solltest du vll. auch mal versuchen.

Iceman346
2011-06-16, 10:44:23
Bei den meisten Sachen finde ich das Du recht hast, was das Housing in SWTOR betrifft sehe ich aber keine Weiterführung Deiner Aussagen.
Was hat das Einzelzonen Housing mit spielerischer Freiheit/Einflussmöglichkeiten zu tun?

In DAoC gab es Gebiete fürs Housing, wo auch Fremde Spieler Deine Hütte oder Teile davon betrachten konnten.
Das "Housing" von SWTOR findet in einer persönlichen Instanz statt, in die man (vermutlich) maximal die Personen der eigenen Gruppe einladen kann.
Das sit in den Augen vieler Personen kein Housing, sondern täuscht diesen Umstand maximal vor.

Housing wäre für mich, wenn es eine Zone eines riesigen Flughafens geben würde, wo überall die Raumschiffe stehen und man diese betrachten kann.
SWTOR hat hier aber gleich mehrere Probleme:

1. die "Häuser" sind alle mobil
2. der Flughafen ist eine Einzelpersonenzone
3. alle Unterklassen Raumschiffe sind gleich
4. durch 1., 2. und 3. ist kaum eine/keine Einflussmöglichkeit aufs Spiel gegeben.

Um einen Einfluss aufs Spiel zu haben, müsste das Housing in bestimmten Bereichen, einiger Welten stattfinden, damit diese Zonen dann z.B. für bestimmte Gewerke feste Anlaufpunkte werden.

Genau diese Art von abgeschlossenen Gebieten wo dann alle Häuser stehen sorgt aber dafür, dass die Housing Gebiete von keiner Sau besucht werden wenn sie nicht müssen. Einfach weil in diesen Gebieten absolut tote Hose ist.

Ich hab mir jetzt noch keine genauen Infos zum SW:TOR Housing angeschaut (ka ob da was rausgekommen ist) aber ich erwarte ungefähr sowas wie bei EQ2. Ergo instanziert aber das man als Spieler Einfluss auf das Aussehen des Schiffs hat und auch Trophäen/Gegenstände dort platzieren kann.

Mal schauen, vielleicht werden ja auch die Raumstationen nicht ganz so arg instanziert, ich fänds schon nett wenn man beim Landen ein paar Schiffe anderer Spieler sehen würde. Das man nicht jedes Raumdock groß genug für tausende Spieler machen kann sollte aber klar sein, irgendwann muss instanziert werden.

SWTOR möchte vieles machen, stolpert aber oft über die eigenen Beine.
Ob es nun der unterschwellige Zwang des Begleiter ist, ist Minigame "Raumkampf" oder beim Pseudo-Housing.
Unterschwellig scheinen alle Aktionen und "Möglichkeiten" mit einem "Zwang" oder einer Einschränkung belegt zu sein.
Z.B. wird jede Klasse ein "Pet" dabei haben, welches gut 60-80% des Schadens oder Heilung austeilen kann, ähnlich dem Spieler. Das heißt, spielt man ohne dieses Pet, verzichtet man auf gut 60% seiner Kampfkraft.
Wann wird unterschwellig dazu gezwungen einen "WoW Jäger" zu spielen, es sei denn, es macht einem nichts aus extrem an Kampfkraft zu verlieren.

Wobei das System sich ja eher auf das Singleplayer-RPG Gefühl, ergo das man eine Party spielt einzuordnen scheint. Find ich jetzt erstmal nicht schlimm. Die meisten Pet-KIs sind heutzutage gut genug, dass man relativ wenig Micromanagement machen muss.

Vieles in SWTOR wirkt wie gewollt aber nicht gekonnt.
Bei der Story gibt es in der Gruppe keine Mehrheitsentscheidung, bedeutet, dass, obwohl 3 Leute der Gruppe sich über den Verkauf einig sind, diese am Ende durch nur eine Entscheidung eines Einzelnen eine komplett andere Story erleben. Wenn das nicht blöd ist, was dann?
Ich werde also gezwungen die Story alleine zu spielen oder nur in einem bestimmten Kreis, nur damit ich die Story erleben darf wie ich möchte und das in einem MASSIVE MULTIPLAYER Spiel :confused:

Und bei Mehrheitsentscheidungen würde der eine Spieler beleidigt sein, dass die Story nicht so gespielt wurde wie er wollte ;)
Das ist nunmal das Problem an Entscheidungen in MMORPGs und imo einer der Gründe warum das bisher noch nicht versucht wurde. Ich bin gespannt wie es final aussehen wird, aber ich hab auch kein Problem damit die Story solo zu zocken.

Man stelle sich mal vor SWTOR hätte nichts mit Star Wars zu tun, wer würde bei dem jetzigen Informationsstand diese Spiel noch interessiert verfolgen?

Hier! ;) Ich finde die Ideen die Bioware umsetzen will interessant. Ob es im Endeffekt ein Erfolg oder Schrott wird wird man sehen, aber ich finde gut, dass es mal jemand versucht mehr "richtiges" RPG-Gefühl in ein MMORPG einzubringen.

Exxtreme
2011-06-16, 11:31:16
Die Betainvites gehen los.

Mal sehen ob ich auch einen bekomme.

Lurelein
2011-06-16, 12:11:05
Hab das Ding am ersten Tag als es verfügbar war ausgefüllt. Hoffe die gehen da bisl nach der Zeit der Anmeldung.

Nazar
2011-06-19, 01:23:03
Genau diese Art von abgeschlossenen Gebieten wo dann alle Häuser stehen sorgt aber dafür, dass die Housing Gebiete von keiner Sau besucht werden wenn sie nicht müssen. Einfach weil in diesen Gebieten absolut tote Hose ist.

Du hast meinen Abschnitt dazu überhaupt nicht gelesen!?
"... so einbinden, das GEWERKE diese Plätze zu etwas besonderen machen...."
Es wäre ein leichtes die Spieler in schon vorhandenen Städten, in z.B den riesigen Häusern des Stadtplaneten, Wohnungen oder gar komplette Gebäudekomplexe zu vermieten.
Möglichkeiten gibt es viele und die Community hat seit DAoC nur so mit super Ideen um sich geschmissen, einzig die Entwickler wollen es nicht.

Ich hab mir jetzt noch keine genauen Infos zum SW:TOR Housing angeschaut (ka ob da was rausgekommen ist) aber ich erwarte ungefähr sowas wie bei EQ2. Ergo instanziert aber das man als Spieler Einfluss auf das Aussehen des Schiffs hat und auch Trophäen/Gegenstände dort platzieren kann.

Was hat man davon wenn man sein Raumschiff von außen oder inne individuell ausstatten kann aber nur geladene Personen es je sehen werden?

Mal schauen, vielleicht werden ja auch die Raumstationen nicht ganz so arg instanziert, ich fänds schon nett wenn man beim Landen ein paar Schiffe anderer Spieler sehen würde. Das man nicht jedes Raumdock groß genug für tausende Spieler machen kann sollte aber klar sein, irgendwann muss instanziert werden.

Es ist ein Leistungsproblem was das noch unterbindet. In SWG hatte man nur Shuttles landen sehen, andere Spieler Raumschiffe nie. Das wird hier auch so ablaufen.

Wobei das System sich ja eher auf das Singleplayer-RPG Gefühl, ergo das man eine Party spielt einzuordnen scheint. Find ich jetzt erstmal nicht schlimm. Die meisten Pet-KIs sind heutzutage gut genug, dass man relativ wenig Micromanagement machen muss.

MMORPG und Singleplayergefühl plus in einer Gruppe spielen... ja was denn nun?
Für Singleplayer gibt es DA und andere Singleplayer Spiele.
Davon ab ändert es nichts an der Tatsache, dass einem die Begleiter aufgezwungen werden und dem Spieler damit massive Einschränkungen vor den Latz geknallt werden.
In WoW gibt es ja auch Klassen, die ohne Pets spielbar sind und KEINE Nachteile gegenüber den Petklassen haben.
Wie ich schon sagte, BW möchte innovativ sein, beschneidet aber im Vorfeld die Tugenden eines MMORPG massiv (Petzwang, Storyentscheidungen die niemand nachvollziehen kann, ect.)

Und bei Mehrheitsentscheidungen würde der eine Spieler beleidigt sein, dass die Story nicht so gespielt wurde wie er wollte ;)
Das ist nunmal das Problem an Entscheidungen in MMORPGs und imo einer der Gründe warum das bisher noch nicht versucht wurde. Ich bin gespannt wie es final aussehen wird, aber ich hab auch kein Problem damit die Story solo zu zocken.

Nun wird auch noch das funktionierende Prinzip der Demokratie über den Haufen geworfen? Das ist jetzt nicht Dein ernst?
3 von 4 Leuten sollen für einen Idioten zurückstecken müssen?
Blödsinn hoch 10 und genau deshalb wird es mit dem Storypart kein MMO Spielerlebnis geben, es sei denn, die Leute sich sich einig und sehr gute Kumpels.
Ein Spielen außerhalb einer guten Gilde wird damit fast unmöglich.

Hier! ;) Ich finde die Ideen die Bioware umsetzen will interessant. Ob es im Endeffekt ein Erfolg oder Schrott wird wird man sehen, aber ich finde gut, dass es mal jemand versucht mehr "richtiges" RPG-Gefühl in ein MMORPG einzubringen.

RPG in einem MMO bedeutet nicht, dass man einen extremen Singleplayer Part hat, der einem dem Weg vorgibt und das MMO fast komplett ausgrenzt (bezogen auf den Storypart).
In einem MMO ist RPG für viele das selbstständige und freie gestalten des Spiels und nicht das Leben der Herstellervorgaben.
BW verspricht eine Story aber das ist nicht mehr RPG als in WoW, RIFT oder EQ.
Dazu haben sie zu viele Rückschritte das Spiel eingebaut (einen Singleplayer Weltraum Tunnel Shooter in einem MMO.. Respekt :freak:... alle müssen eine Petklasse spielen.. nicht übel, keine nichtmenschlichen Rassen.. ja ne.. gerade in SW... die unlogischte Klassenverteilung in der MMORPG Geschichte.. Bountyhunter nur auf der Impseite.. der Imperiale Agent, der sich aber genauso spielt wie ein Bountyhunter aus den Büchern oder Filmen, nur halt als IA getarnt und in der SW Geschichte ja auch so bekannt).

SWTOR kann gut werden aber ich bezweifle stark, dass BW ein ähnlich großer Wurf gelingt wie Blizzard, dazu haben sie zu viele Schritte Rückwärts machen müssen, nur um den Storypart ins Spiel zu bringen.
Singleplayer Story in einem MMORPG.. ob das gut gehen wird, werden wir ja vielleicht dieses Jahr noch sehen.

Nazar
2011-06-19, 01:33:57
Die Betainvites gehen los.

Mal sehen ob ich auch einen bekomme.

Das sind "Umfragebögen" wie sie es schon mal gab.
Diese Fragebögen sind nicht von BW direkt.
Im USA Forum sind über 80% der Teilnehmer leer ausgegangen, bzw. haben sie nie eine 2. Mail erhalten.

In der ersten Mail werden bestimmte "Vorlieben" abgefragt, die vielleicht folgende 2. Mail kann dann einen Beta Invite enthalten. Dabei ist es egal ob man den ersten "Test" bestanden hat. Man kann trotz positivem Ergebnis nicht in die Beta eingeladen werden.
Eine Betaeinladung hat bisher noch keiner erhalten, nur eine positive Rückmeldung, dass derjenige dafür in Frage käme.

Iceman346
2011-06-19, 12:04:57
Du hast meinen Abschnitt dazu überhaupt nicht gelesen!?
"... so einbinden, das GEWERKE diese Plätze zu etwas besonderen machen...."
Es wäre ein leichtes die Spieler in schon vorhandenen Städten, in z.B den riesigen Häusern des Stadtplaneten, Wohnungen oder gar komplette Gebäudekomplexe zu vermieten.
Möglichkeiten gibt es viele und die Community hat seit DAoC nur so mit super Ideen um sich geschmissen, einzig die Entwickler wollen es nicht.

Und dann sieht das wieder so aus wie in EQ2, irgendwo ist eine Tür hinter der sich dutzende Wohnungen verbergen. Machts auch nicht besser.

Solange in Housing Gebieten der Anteil der interessanten Wohnungen sehr gering ist wird sich niemand damit beschäftigen dutzende Wohnungen zu durchsuchen nur weil er irgendwann mal jemanden findet der Item XY billig verkauft oder so.

Nein, Housing sorgt für massive Probleme beim Einbinden in die Welt. Bei Star Wars noch deutlich mehr weil die Häuser nun die Raumschiffe sind.

Was hat man davon wenn man sein Raumschiff von außen oder inne individuell ausstatten kann aber nur geladene Personen es je sehen werden?

Äh, Individualisierung und Spaß und so? Ich weiß ja nicht warum du RPGs spielst, aber das Individualisieren des eigenen Charakters und allem was damit zusammenhängt sind für viele Spieler extrem wichtig.

Es ist ein Leistungsproblem was das noch unterbindet. In SWG hatte man nur Shuttles landen sehen, andere Spieler Raumschiffe nie. Das wird hier auch so ablaufen.

Solang man die jeweiligen Instanzen klein genug macht, dass nicht dauernd dutzende Spieler starten und landen können ist die Leistung eigentlich nicht relevant.

MMORPG und Singleplayergefühl plus in einer Gruppe spielen... ja was denn nun?
Für Singleplayer gibt es DA und andere Singleplayer Spiele.
Davon ab ändert es nichts an der Tatsache, dass einem die Begleiter aufgezwungen werden und dem Spieler damit massive Einschränkungen vor den Latz geknallt werden.
In WoW gibt es ja auch Klassen, die ohne Pets spielbar sind und KEINE Nachteile gegenüber den Petklassen haben.
Wie ich schon sagte, BW möchte innovativ sein, beschneidet aber im Vorfeld die Tugenden eines MMORPG massiv (Petzwang, Storyentscheidungen die niemand nachvollziehen kann, ect.)

Sag mal hast du dich überhaupt über den Ansatz von Bioware informiert? Genau die Verbindung von MMORPG mit Singeplayer "Gefühl" ist das was Bioware hier verfolgt und genau das ist es warum ich das Spiel so interessant finde. Eben weil hier eventuell nicht das Xte 0815 Themepark MMO herauskommt sondern eventuell wirklich mal interessante Stories mit Entscheidungen etc. auf einen zukommen.

Nun wird auch noch das funktionierende Prinzip der Demokratie über den Haufen geworfen? Das ist jetzt nicht Dein ernst?
3 von 4 Leuten sollen für einen Idioten zurückstecken müssen?
Blödsinn hoch 10 und genau deshalb wird es mit dem Storypart kein MMO Spielerlebnis geben, es sei denn, die Leute sich sich einig und sehr gute Kumpels.
Ein Spielen außerhalb einer guten Gilde wird damit fast unmöglich.

Irgendwer muss ja Gruppenleader sein, dann kann man ausdiskutieren was derjenige für Entscheidungen machen soll und wenn einem das nicht gefällt steht es einem frei die Gruppe zu verlassen...

Die von dir dargestellte Situation wird es so einfach nicht geben, weil die Leute die mit den Entscheidungen unzufrieden sind sich einfach eine andere Gruppe suchen werden. Warum sollte man also ein Votingsystem einführen wenn im Endeffekt dann doch wieder jemand unzufrieden ist?

RPG in einem MMO bedeutet nicht, dass man einen extremen Singleplayer Part hat, der einem dem Weg vorgibt und das MMO fast komplett ausgrenzt (bezogen auf den Storypart).
In einem MMO ist RPG für viele das selbstständige und freie gestalten des Spiels und nicht das Leben der Herstellervorgaben.
BW verspricht eine Story aber das ist nicht mehr RPG als in WoW, RIFT oder EQ.

Wer selbstständiges und freies Gestalten haben will soll ein Sandbox Spiel spielen. Das ist das was ich oben ansprach, Sandbox Spiele haben eine ganz andere Klientel als Themepark Spiele. Wer sich in einer Sandbox beschäftigen kann und möchte wird in SW:TOR falsch sein.

Und Stories mit Entscheidungen haben wir in MMORPGs noch nie gesehen, dass ist bedeutend mehr als WoW, Rift oder EQ bieten.

Dazu haben sie zu viele Rückschritte das Spiel eingebaut (einen Singleplayer Weltraum Tunnel Shooter in einem MMO.. Respekt :freak:... alle müssen eine Petklasse spielen.. nicht übel, keine nichtmenschlichen Rassen.. ja ne.. gerade in SW... die unlogischte Klassenverteilung in der MMORPG Geschichte.. Bountyhunter nur auf der Impseite.. der Imperiale Agent, der sich aber genauso spielt wie ein Bountyhunter aus den Büchern oder Filmen, nur halt als IA getarnt und in der SW Geschichte ja auch so bekannt).

Alles was du da aufzählst ist Kindergarten. Nichts davon beeinträchtigt den Spaß am Spiel in geringsten. Allenfalls düfte vielleicht noch die Beschränkung auf menschliche Charaktere für manche Leute enttäuschend sein.
Der Rest ist Kleinzeugs mit dem sich jeder Spieler arrangieren kann, wenn er denn möchte.

Sindo
2011-06-19, 15:52:57
Hallo

Ich behaupte mal das SWTOR ein Erfolg wird. Warum?

1. Star Wars
2. Bioware
3. SOEs NGE Patch

zu 1: Star Wars ist die größte, erfolgreichste Marke die es gibt. Das alleine zieht schon die Massen an. Jeder der mit der Marke Star Wars und PC etwas anfangen kann wird auf SWTOR ein Auge werfen.

zu 2: Bioware, bekannt für tiefe RPG Erfahrung und eine der Erfolgreichsten Firmen wenn es um Rollenspiele geht. Sie beschreiten mit einem MMO Neuland sind sich aber ihrer Aufgabe bewusst. Dr. Ray Dingenskirchen (keine Ahnung wie man den Nachnamen schreibt ^^) sagte mal in einem Interview das sie sich nicht erlauben können "scheiße zu bauen" 1. würden die Star Wars Fans sie dann öffentlich hinrichten und 2. George Lucas... und erwüste nicht was schlimmer sei im bezug auf Star Wars.

zu 3: Ja das NGE oder "Wie werde ich über 500k Spieler über Nacht los". Dieser Patch ging in die Geschichte ein und hinterließ eine tief klaffende Wunde bei jedem SWG Spieler. Seit dem wagte keine Firma mehr so tief greifende Änderungen in einem Laufenden Spiel. Das war jedem Entwickler eine Lehre.

Nimmt man nun alles zusammen stellt sich nicht die Frage ob es ein Erfolg wird sondern was tut Bioware um den Erfolg zu halten. SWTOR ist seit Ewigkeiten das erste Spiel das mal wieder Inovationen in ein MMO bringt. Gespickt mit dem Biowareischen KnowHow und dem Messer an der Kehle versuchen sie etwas neues. Im Hintergrund ein Starker Puplisher der das auch stemmen kann.
Bioware ging schon immer einen Eigenen Weg und läst sich selten von "Ausen" beeinflussen. Sie Wissen das sie es können und sie wissen welche Verantwortung sie sich mit SWTOR aufgelastet haben. Wie gesagt, es ist nicht die Frage "ob" sondern "wie".

Es kann von uns normalen Spielern noch niemand sagen. Wir kennen es nur aus Videos und Berichten. Nörgler gibt es überall und Star Wars Hasser auch. Lass die Fans das Spiel spielen, erst dann wissen wir es wirklich.

Möge die Macht mit uns sein!

Exxtreme
2011-06-19, 16:02:53
Zu 1: Herr der Ringe ist auch eine fette Marke. Trotzdem ist HdR: O jetzt f2p. Folglich schützen fette Marken nicht vor Misserfolgen.

Zu 2: Bioware sind bisher nur durch eine Sache positiv aufgefallen: sie können gut Geschichten erzählen. Für ein erfolgreiches MMO gehört aber viel mehr dazu. Ach ja, Erfahrung im Rollenspiele-Bereich schützt auch nicht vor Pleiten. Man schaue sich doch Läden wie Cryptic an.

Zu 3: Swtor wird aller Voraussicht nach die gleiche Philosophie teilen wie SWG nach dem NGE-Patch.

ngl
2011-06-19, 16:20:10
1. Herr der Ringe war alles andere als ein Mißerfolg. Es war bis ende 2009 das zweiterfolgreichste bezahl MMO im Westen. Auch danach hielten sich die Abozahlen sehr gut. F2P war einfach die Lehre aus DDO, wo ein totes Spiel komplett neu belebt wurde. Und auch das F2P HDR hat die Abozahlen wieder verdreifacht.

2. Cryptic hat noch nie ein Offline RPG hergestellt. Auch kann man die Ansätze der beidem Sudios nicht vergleichen. Cryptic hat vor allem durch massives Instancing viel eingebüßt. Auch hatte Cryptic nie das Budget um ein Spiel herzustellen, was ausreichend Content bereitstellen konnte. Sowohl STO, als auch CO konnte man mit High End Raids in einer Woche durch haben.

3. Man sieht doch sehr gut das Bioware einen völlig neuartigen Weg gehen will. Es soll ein MMO mit Solo RPG Qualitäten werden. Daher auch die Henchmen und komplette Voiceovers mit dem Dialogsystem ihrer offline RPGs. Das hat mit NGE überhaupt nichts zu tun. Man kann jetzt vorhalten das das Gameplay verglichen zu diesem Ansatz zu sehr eine Kopie von WoW/Everquest/SWG/Rift etc ist, aber für ein MMO Projekt geht Bioware schon sehr große Risiken ein.

Lurelein
2011-06-19, 16:23:40
Hallo

Ich behaupte mal das SWTOR ein Erfolg wird. Warum?

1. Star Wars
2. Bioware
3. SOEs NGE Patch

zu 1: Star Wars ist die größte, erfolgreichste Marke die es gibt. Das alleine zieht schon die Massen an. Jeder der mit der Marke Star Wars und PC etwas anfangen kann wird auf SWTOR ein Auge werfen.

Siehe SWG, eine große Marke sagt erst mal gar nix aus. Kann genauso gut schief gehen, siehe auch Star Trek Online.
Außerdem ist es ja schön und gut wenn sehr viele Leute das Spiel kaufen und einen Monat zocken, aber was ist danach? Auch Fans wollen unterhalten werden und wenn das Spiel nix taugt, zahlt auch keiner. Abgesehen von den Hardcore Fans, die alleine aber bestimmt kein 50Millionen $ finanzieren.

zu 2: Bioware, bekannt für tiefe RPG Erfahrung und eine der Erfolgreichsten Firmen wenn es um Rollenspiele geht. Sie beschreiten mit einem MMO Neuland sind sich aber ihrer Aufgabe bewusst. Dr. Ray Dingenskirchen (keine Ahnung wie man den Nachnamen schreibt ^^) sagte mal in einem Interview das sie sich nicht erlauben können "scheiße zu bauen" 1. würden die Star Wars Fans sie dann öffentlich hinrichten und 2. George Lucas... und erwüste nicht was schlimmer sei im bezug auf Star Wars.

Bioware hat zuletzt enttäuscht gerade auch mit DA2. Sie kochen auch nur mit Wasser und bauen auch mal "Scheiße". Und klar können sie es sich nicht erlauben "Scheiße" zu bauen, nur was BW gefällt, gefällt noch lange nicht den Spielern.

Nimmt man nun alles zusammen stellt sich nicht die Frage ob es ein Erfolg wird sondern was tut Bioware um den Erfolg zu halten. SWTOR ist seit Ewigkeiten das erste Spiel das mal wieder Inovationen in ein MMO bringt. Gespickt mit dem Biowareischen KnowHow und dem Messer an der Kehle versuchen sie etwas neues. Im Hintergrund ein Starker Puplisher der das auch stemmen kann.
Bioware ging schon immer einen Eigenen Weg und läst sich selten von "Ausen" beeinflussen. Sie Wissen das sie es können und sie wissen welche Verantwortung sie sich mit SWTOR aufgelastet haben. Wie gesagt, es ist nicht die Frage "ob" sondern "wie".

Ob es ein Erfolg wird muss sich erst noch zeigen. Verkäufe werden bestimmt gut, nur muss man sehen das nicht die Hälfte der Realms nach dem Freimonat leer sind. Die Innovationen musst du allerdings nochmal erläutern? Bis auf mehr Fokus auf die Story und Entscheidungen gibt es nix neues bei ToR.

Und EA ist nicht unbedingt der Ideale Partner, lassen sie doch schnell Produkte fallen die nicht sehr gut laufen und machen Druck ohne Ende. Mal sehen ob ToR bugfrei ist und gut gepolisht (Beta abwarten).

Und Bioware lässt sich sehr wohl von außen beeinflussen, wie sonst hätte man aus DA2 eine belanglose Konsolen Metzelei und aus ME einen Shooter machen können. Bioware will die Zielgruppe vergrößern und die Spiele rücken immer mehr Richtung casual. Mal sehen wie der Spagat bei ToR ist.

ngl
2011-06-19, 16:30:09
Und Bioware lässt sich sehr wohl von außen beeinflussen, wie sonst hätte man aus DA2 eine belanglose Konsolen Metzelei und aus ME einen Shooter machen können. Bioware will die Zielgruppe vergrößern und die Spiele rücken immer mehr Richtung casual. Mal sehen wie der Spagat bei ToR ist.

Ich will nichts gegen deinen Bioware Bash sagen, da ich zustimme das EA mit DA2 in Hoffnung auf schnellen Zaster viel innerhalb von Bioware zerstört hat.

Aber wenn du wirklich glaubst das Casual falschg ist, dann bist du deutlich auf dem Irrweg. Vor allem bei MMOs ist Casual König siehe WOW. Die Menschen die hier und in anderen Foren sich wegen Schwierigkeitsgrad etc beschweren sind gerade einmal 1% der Spielerschaft. Die Casuals hingegen zahlen munter weiter, da genau diese endlich mal Content sehen konnten, wie es zB vor BC überhaupt nicht möglich war.

Lurelein
2011-06-19, 16:58:24
Ich will nichts gegen deinen Bioware Bash sagen, da ich zustimme das EA mit DA2 in Hoffnung auf schnellen Zaster viel innerhalb von Bioware zerstört hat.

Aber wenn du wirklich glaubst das Casual falschg ist, dann bist du deutlich auf dem Irrweg. Vor allem bei MMOs ist Casual König siehe WOW. Die Menschen die hier und in anderen Foren sich wegen Schwierigkeitsgrad etc beschweren sind gerade einmal 1% der Spielerschaft. Die Casuals hingegen zahlen munter weiter, da genau diese endlich mal Content sehen konnten, wie es zB vor BC überhaupt nicht möglich war.

Ich weiß das die casuals Geld bringen das streite ich ja auch gar nicht ab. Ich finde es nur schlimm das es so ist und das ToR eindeutig diesen Weg geht. Etwas Hoffnung habe ich trotzdem das ToR auch etwas für Core Spieler zu bieten hat. Wenn nicht bleibt es halt bei einem Monat ;).

ngl
2011-06-19, 17:20:31
Nur wie willst du sonst entwickeln? Es sind sicherlich schon mehr als 150mio $ in das Spiel geflossen. Abozahlen von 1mio Spielern sollten da schon erreicht werden, wenn man wirklich wirtschaftlich arbeiten will.

Morale
2011-06-19, 17:46:35
Es ist ein "leichtes" Content für Core und Casuals Spieler zu bringen, damit meine ich nicht aufgewärmte HM wie in WOW, sondern einfach kleinere einfache Instanzen da, größere schwerere Instanzen dort, gepaart mit schönen knackigen Epicquestreihen für Solo wie für Gruppenspieler.
Aber dafür hat ja niemand Geld übrig. :(

Exxtreme
2011-06-19, 17:50:15
1. Herr der Ringe war alles andere als ein Mißerfolg. Es war bis ende 2009 das zweiterfolgreichste bezahl MMO im Westen. Auch danach hielten sich die Abozahlen sehr gut. F2P war einfach die Lehre aus DDO, wo ein totes Spiel komplett neu belebt wurde. Und auch das F2P HDR hat die Abozahlen wieder verdreifacht.

Ein Mega-Erfolg war es auch nicht. Sonst wären sie nicht den f2p-Weg gegangen. Die haben zu viele LTEs verkauft und am Ende fast nur noch LTE-Kunden gehabt. Und die rechnen sich halt nicht.

Von daher bleibe ich dabei, eine starke Lizenz garantiert noch kein erfolgreiches Spiel.

2. Cryptic hat noch nie ein Offline RPG hergestellt. Auch kann man die Ansätze der beidem Sudios nicht vergleichen. Cryptic hat vor allem durch massives Instancing viel eingebüßt. Auch hatte Cryptic nie das Budget um ein Spiel herzustellen, was ausreichend Content bereitstellen konnte. Sowohl STO, als auch CO konnte man mit High End Raids in einer Woche durch haben.

Cryptic müsste trotzdem genug Erfahrung haben. Gemacht haben sie draus nichts. Von daher bleibe ich auch hier dabei: Erfahrung haben schützt auch nicht davor Rohrkrepierer zu produzieren. Sieht man auch an Mythic & Co.

3. Man sieht doch sehr gut das Bioware einen völlig neuartigen Weg gehen will. Es soll ein MMO mit Solo RPG Qualitäten werden. Daher auch die Henchmen und komplette Voiceovers mit dem Dialogsystem ihrer offline RPGs. Das hat mit NGE überhaupt nichts zu tun. Man kann jetzt vorhalten das das Gameplay verglichen zu diesem Ansatz zu sehr eine Kopie von WoW/Everquest/SWG/Rift etc ist, aber für ein MMO Projekt geht Bioware schon sehr große Risiken ein.

Wo ist denn Swtor denn neuartig? Dass man Antwortmöglichkeiten bei der Interaktion mit NPCs hat? Dass jede Klasse eine Pet-Klasse ist? Das wird das Spielerlebnis wirklich nachhaltig ändern, jaja. :freak:

Swtor wird aller Voraussicht nach zu 95% ein WoW Klon werden. Damit würde ich mich schon mal abfinden. Nicht dass das Spiel dadurch schlecht wäre. Nur sollte man sich nicht wundern, wenn das Spiel dann null Überraschungen bietet.

DanMan
2011-06-19, 17:55:00
Junge, Junge. Als nicht MMO-Spieler hab ich durch die ganzen Abkürzungen keinen Plan wovon ihr eigentlich alle redet. :biggrin:

Lurelein
2011-06-19, 17:58:37
Nur wie willst du sonst entwickeln? Es sind sicherlich schon mehr als 150mio $ in das Spiel geflossen. Abozahlen von 1mio Spielern sollten da schon erreicht werden, wenn man wirklich wirtschaftlich arbeiten will.

Es würde ja schon reichen das Tempo wieder etwas zu drosseln. Doch es muss ja alles immer schneller und leichter gehen. Selbst der Familien Papa der nur einmal die Woche 2 Stunden Zeit hat will den Endcontent sehen und Full Epic rum rennen weil die anderen haben das ja auch und Item Neid wird ja aktuell groß geschrieben.

Bloß das funzt halt nicht in einem MMO und vor allem nicht wenn mehrere Spielergruppen aufeinander treffen.
Wo ist das Problem daran auch den Core und MMO Veteranen Content zu bieten? Und wenn es ein eigener HC Server ist wo alles um 5% erhöht wurde oder die Bosse mehr Fähigkeiten haben oder dergleichen.

ngl
2011-06-19, 18:03:33
Ein Mega-Erfolg war es auch nicht. Sonst wären sie nicht den f2p-Weg gegangen. Die haben zu viele LTEs verkauft und am Ende fast nur noch LTE-Kunden gehabt. Und die rechnen sich halt nicht.

Über 2 Jahre das erfolgreichste MMO nach WoW zu haben ist schon sehr erfolgreich. Erst mit Aion sanken die Abozahlen.

Von daher bleibe ich dabei, eine starke Lizenz garantiert noch kein erfolgreiches Spiel.

100% richtig. Dein Beispiel war nur das falsche

Cryptic müsste trotzdem genug Erfahrung haben. Gemacht haben sie draus nichts. Von daher bleibe ich auch hier dabei: Erfahrung haben schützt auch nicht davor Rohrkrepierer zu produzieren. Sieht man auch an Mythic & Co.

Noch einmal:
Cryptic kann man nicht mit Bioware vergleichen. Die MMO Ansätze sind völlig unterschiedlich.

Wo ist denn Swtor denn neuartig? Dass man Antwortmöglichkeiten bei der Interaktion mit NPCs hat? Dass jede Klasse eine Pet-Klasse ist? Das wird das Spielerlebnis wirklich nachhaltig ändern, jaja. :freak:

Natürlich ist das neuartig. Hast du das bei einem anderen MMO? Ich frage mich ständig was du mit Pet-Klasse meinst. Sind solo RPG Partys wie zB in Baldurs Gate auch Pet Klassen in deinem Auge? Der Henchmen soll schlicht und einfach ein RPG Gefühl wie in einem offline RPG vermitteln. Das gleiche gilt für die Voiceovers. Zum ersten mal in einem MMO kann man den Ausgang von Gesprächen zum guten oder schlechten beeinflussen und bekommt dementsprechend die Konsequenzen hierfür. Wenn du das System wirklich nicht kennst, dann schlage ich dir Knights of the Old Republik als Spiel vor. Da siehst du wie das System mit Henchmen und Dialogen implementiert ist.

Swtor wird aller Voraussicht nach zu 95% ein WoW Klon werden. Damit würde ich mich schon mal abfinden. Nicht dass das Spiel dadurch schlecht wäre. Nur sollte man sich nicht wundern, wenn das Spiel dann null Überraschungen bietet.

Natürlich wird es das. Wie ich schon sagte die Innovation sind auch woanders. Wer ein anderes Gameplay bei irgendwelchem MMO erwartet ist schlicht und einfach 10 Jahre zu früh geboren. Sorry. Aber Buttons 1-0 und WASD Steuerung sind nunmal Dinge die sich im AAA Bereich laaaange halten werden.

ngl
2011-06-19, 18:19:00
Es würde ja schon reichen das Tempo wieder etwas zu drosseln. Doch es muss ja alles immer schneller und leichter gehen. Selbst der Familien Papa der nur einmal die Woche 2 Stunden Zeit hat will den Endcontent sehen und Full Epic rum rennen weil die anderen haben das ja auch und Item Neid wird ja aktuell groß geschrieben.

Bloß das funzt halt nicht in einem MMO und vor allem nicht wenn mehrere Spielergruppen aufeinander treffen.
Wo ist das Problem daran auch den Core und MMO Veteranen Content zu bieten? Und wenn es ein eigener HC Server ist wo alles um 5% erhöht wurde oder die Bosse mehr Fähigkeiten haben oder dergleichen.

Du hast es ja selber gesagt. Für 5% der Spieler 95% der anderen Spieler Content vorzuenthalten ist nicht sehr schlau. Sobald die HC Spieler vorteile irgendeiner Art haben wird es für die Casuals unbequem. Und da riskiert man lieber 5% HC PLayerbase als die anderen. Die Idee mit Veteranenserver ist allerdings ziemlich einleuchtend. Ich kanns gerne einem Freund von mir, der bei EA Deutschland arbeitet weitergeben. Aber eine wirkliche Lösung kann es ja auch nicht sein die Spielerpools zu trennen.

Arcanoxer
2011-06-19, 18:22:28
zu 3: Ja das NGE oder "Wie werde ich über 500k Spieler über Nacht los". Dieser Patch ging in die Geschichte ein und hinterließ eine tief klaffende Wunde bei jedem SWG Spieler. Seit dem wagte keine Firma mehr so tief greifende Änderungen in einem Laufenden Spiel. Das war jedem Entwickler eine Lehre.
Ich trage auch noch immer ein Trauma von damals mit mir rum. :(

Du hast sicherlich recht mit mit der Annahme, daß man sich so tiefgreifende änderung heutzutage zweimal überlegt.
Jedoch gehe ich so weit und sage das die Spiele von anfang an auf an auf ein "NGE" level gehoben werden.

Daran denke ich auch immer, wenn ich behaupte das WoW ein ganzes Genre zerstört hat.

Drachentöter
2011-06-19, 18:27:57
Ist heute mal wieder Elite-MMO Gamer Tag?

Mehr erwarte ich auch nicht. Ich erwarte es nur bald. :/

Sindo
2011-06-19, 18:40:19
NGL zählt hier schon einige Neue Features auf, ich möchte noch hinzufügen das deine sogenannten "Pets" für dich Craften und Ressourcen sammeln während du offline bist. Wo gab es das schon mal ?
Dann noch das komplett Story basierende Gameplay, Entscheidungen die du treffen musst und die sich nicht mehr rückgängig machen lassen. All das sind Dinge die noch keiner vorher versucht hat in ein neues MMO zu integrieren. Und SWTOR wird vom Start an all das bieten. Andere Entwickler preisen ihr neues MMO als Next Generation an dabei ist es fast eine 1:1 Kopie von schon vorhandenem.

Und vergleiche nicht Herr der Ringe mit Star Wars. Star Wars ist in Ansätzen eher mit Star Trek zu vergleichen aber auch hier liegen Welten zwischen den Marken.

Dragon Age 2 war nicht Biowares schuld sondern dahinter steht einzig und allein EA.Hierzu gibt es genügend Berichte. Dragon Age 3 wird wieder Biowares Handschrift tragen.

Ebenso kann ich mir kein Besseren Publisher als EA für SWTOR vorstellen. So ein Spiel zu machen verschlingt mehrere hunderte Millionen. Die Kosten die der ServerPark produzieren wird nicht mit eingerechnet.
Absägen kann EA das Spiel nicht, hinter allem steht immer noch Lucasfilm/-Arts. Und das George Lucas in die Entwicklung von SWTOR involviert ist, ist ja bekannt. In einem Interview sagte er mal das er die Story sehr interessant findet und das Projekt begleiten werde.

Jedes Spiel das einen Briefkasten hat, jedes Spiel das ein Auctionshaus hat und jedes Spiel das ein MMO ist ist ein WoW Clon. Vorher gab es ja keine MMOs und auch keine Computerspiele. (Achtung Ironie)
Was würde den passieren wenn SWTOR die Grafik hätte aus dem zur E3 vorgestellten Intro? Wieviele könnten es den spielen ? Und ist es verwerflich wenn ein Entwickler/Publisher mit einem MMO Geld verdienen will ? Wie also soll bei so einer Grafik das Geld rein kommen ? Der Rubel fließt doch erst mit der Masse und die wird SWTOR zu beginn haben.

Das "Klasse statt Masse" Konzept wird dann erst im Laufe der Jahre entschieden. Und btw. kein Spiel wird mehr die Nutzerzahlen von WoW erreichen. Hier machte Blizzard zum Richtigen Zeitpunkt den richtigen Zug und traf ins schwarze. SWTOR muss nur die Fans binden und den Star Wars "Jüngern" das richtige liefern um erfolgreich zu sein.

Und bisher sieht es gut aus.

Morale
2011-06-19, 18:52:40
Du hast es ja selber gesagt. Für 5% der Spieler 95% der anderen Spieler Content vorzuenthalten ist nicht sehr schlau. Sobald die HC Spieler vorteile irgendeiner Art haben wird es für die Casuals unbequem. Und da riskiert man lieber 5% HC PLayerbase als die anderen. Die Idee mit Veteranenserver ist allerdings ziemlich einleuchtend. Ich kanns gerne einem Freund von mir, der bei EA Deutschland arbeitet weitergeben. Aber eine wirkliche Lösung kann es ja auch nicht sein die Spielerpools zu trennen.
Es ist ja nicht 5 zu 95.
Es ist 5 zu 10 zu 15 zu 50 zu 20 zu 10

2 Kategorien um ALLE spieler zu erfassen?
Ich glaube nicht, Tim ;)

Lurelein
2011-06-19, 18:53:23
Dragon Age 2 war nicht Biowares schuld sondern dahinter steht einzig und allein EA.Hierzu gibt es genügend Berichte. Dragon Age 3 wird wieder Biowares Handschrift tragen.

Und der Weihnachtsmann versorgt dich auch immer fleißig?

Und Pets die für dich craften und Ressis Sammeln ist ein weiterer Punkt für casuals und Features was keiner braucht.

Exxtreme
2011-06-19, 18:55:01
NGL zählt hier schon einige Neue Features auf, ich möchte noch hinzufügen das deine sogenannten "Pets" für dich Craften und Ressourcen sammeln während du offline bist. Wo gab es das schon mal ?

In so ziemlich jedem MMORPG? :devil: :devil: :devil:

Dann noch das komplett Story basierende Gameplay, Entscheidungen die du treffen musst und die sich nicht mehr rückgängig machen lassen. All das sind Dinge die noch keiner vorher versucht hat in ein neues MMO zu integrieren. Und SWTOR wird vom Start an all das bieten. Andere Entwickler preisen ihr neues MMO als Next Generation an dabei ist es fast eine 1:1 Kopie von schon vorhandenem.

Ob man wirklich Entscheidungen nicht mehr rückgängig machen kann das wird sich noch zeigen. Ich glaube, bisher hat das kein anderer Hersteller durchgehalten. Und zur Not gibt es dann einen Premium-Service für 9,99€. ;)

ngl
2011-06-19, 19:00:14
Es ist ja nicht 5 zu 95.
Es ist 5 zu 10 zu 15 zu 50 zu 20 zu 10

2 Kategorien um ALLE spieler zu erfassen?
Ich glaube nicht, Tim ;)

Da hast du natürlich recht. Aber ich hatte auch ehrlich gesagt nicht die Spielertypen im Kopf, sondern eher die "Forenmeckerer" zu den stillen Spielern.
Nach einer EA Untersuchung sind nämlich die Mehrheiten in den Foren, die sich mit Kritik (positiv oder negativ) über ein Spiel äußern in der Zahl von etwa 1-2% der Spielergemeinschaft. Allerdings macht ihr engagement etwa 80% einer Community aus, weil diese ebend Hardcore Spieler sind, die über ihr Spiel diskutieren.
Wenn allerdings diese 2% rumnörgeln, dann kann das ein Grund zur beunruhigung sein, weil Hardcorespieler ebend schneller Limits erreichen als der Rest. Zum Zustand des Spieles für die größere Mehrheit sagen Forenkritiker aber nicht sehr viel aus.
Es kann ein guter Hinweispunkt dafür sein, daß bald Probleme kommen könnten. Mehr aber auch nicht.

Arcanoxer
2011-06-19, 19:05:17
Nach einer EA Untersuchung sind nämlich die Mehrheiten in den Foren, die sich mit Kritik (positiv oder negativ) über ein Spiel äußern in der Zahl von etwa 1-2% der Spielergemeinschaft. Allerdings macht ihr engagement etwa 80% einer Community aus, weil diese ebend Hardcore Spieler sind, die über ihr Spiel diskutieren.
Wenn allerdings diese 2% rumnörgeln, dann kann das ein Grund zur beunruhigung sein, weil Hardcorespieler ebend schneller Limits erreichen als der Rest. Zum Zustand des Spieles für die größere Mehrheit sagen Forenkritiker aber nicht sehr viel aus.
Es kann ein guter Hinweispunkt dafür sein, daß bald Probleme kommen könnten. Mehr aber auch nicht.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)
Die Zahl mag villeicht für Offlinespiele auf einer Konsole zutreffen, aber sicher nicht für ein MMO auf den PC.

Sindo
2011-06-19, 19:09:39
Die Zahl mag villeicht für Offlinespiele auf einer Konsole zutreffen, aber sicher nicht für ein MMO auf den PC.

Gerade bei einem MMO ist die Zahl der Forenuser sehr gering. Die Mehrheit logt sich ins Spiel ein und spielt einfach.

ngl
2011-06-19, 19:11:24
Ich frage heute Abend mal nach welchen Hintergrund die Statistik hatte. Konsolen werden es allerdings nicht sein, da dort Onlinecommunities außerhalb von PSN/LIVE lounges noch nicht durchgesetzt haben.

Exxtreme
2011-06-19, 19:12:29
Die Zahlen dürften schon in etwa hinkommen. Es ist nur ein winziger Bruchteil an Spielern, die aber dann als riesiger Multiplikator wirken. Sie legen Diskussionsforen und Newsseiten als Anlaufstellen an, sie kreieren Item-Datenbanken, basteln an Interface-Addons sofern möglich etc.

Morale
2011-06-19, 19:16:18
Klar nur wenige nutzen das Forum, d.h. aber nicht dass der Rest "Casuals" sind.
Vorallem da auch viele in Foren nörgeln wenn es zu schwer wird.

Ein wirkliches Hardcore MMO auf EQ1 Basis oder so würde sich heute bestimmt nicht durchsetzen, ein anspruchsvolles MMO was knackigen lvl Content und Endgamecontent bietet ohne zu unfähr zu werden schon.
Aber die richtige Kohle macht man klar mit Farmville Schwierigkeitsgrad ^^

Arcanoxer
2011-06-19, 19:16:44
Ich frage heute Abend mal nach welchen Hintergrund die Statistik hatte.Wäre interessant zu wissen.

Jedoch wird es dadurch auch nicht wesentlich genauer. Man beachte die anzahl der Verschiedenen foren, daß kann man einfach nicht einkalkulieren.

Wenn es danach geht, wäre Duke Nukem Forever ja das ubergame des Jahrzehnt. :freak:

Nazar
2011-06-19, 22:41:55
Und dann sieht das wieder so aus wie in EQ2, irgendwo ist eine Tür hinter der sich dutzende Wohnungen verbergen. Machts auch nicht besser.

Solange in Housing Gebieten der Anteil der interessanten Wohnungen sehr gering ist wird sich niemand damit beschäftigen dutzende Wohnungen zu durchsuchen nur weil er irgendwann mal jemanden findet der Item XY billig verkauft oder so.

Nein, Housing sorgt für massive Probleme beim Einbinden in die Welt. Bei Star Wars noch deutlich mehr weil die Häuser nun die Raumschiffe sind.

Du redest von Problemen in Zonen die es gar nicht gibt!
Was soll das denn?
Wenn Du über etwas nicht diskutieren willst oder nicht mal im Ansatz eine Möglichkeit in bedacht ziehst, ist darüber wohl keine Diskussion mit Dir möglich.

Äh, Individualisierung und Spaß und so? Ich weiß ja nicht warum du RPGs spielst, aber das Individualisieren des eigenen Charakters und allem was damit zusammenhängt sind für viele Spieler extrem wichtig.

Es geht hier um ein MMO rpg.
Du redest ständig von diesem MMORPG als ob es ein Singleplayer RPG wäre, nur das ist es (eigentlich) nicht, zumindest verspricht das BW.
Ich spiele MMORPGs, um mit VIELEN Leuten GEMEINSAM meinen Spaß zu haben und nicht um nur mit einem extrem kleinen Freundeskreis meine persönliche Story zu spielen.
Den Char auszustatten ist nur ein Teil des Spiels. GEMEINSAM Abenteuer zu erleben, dass ist für viele RPGler der Spaß am Spiel.

Solang man die jeweiligen Instanzen klein genug macht, dass nicht dauernd dutzende Spieler starten und landen können ist die Leistung eigentlich nicht relevant.

Die Leistung ist immer relevant. Und was hilft es die Instanzen klein zu machen, wenn dabei das Gefühl von Star Wars (RIESIGE Raumhäfen mit viel Gewusel) nicht eingefangen werden kann?
Das würde sogar mehr schaden als nutzen, weil dann nämlich die künstliche Enge erst auffallen würde.

Sag mal hast du dich überhaupt über den Ansatz von Bioware informiert? Genau die Verbindung von MMORPG mit Singeplayer "Gefühl" ist das was Bioware hier verfolgt und genau das ist es warum ich das Spiel so interessant finde. Eben weil hier eventuell nicht das Xte 0815 Themepark MMO herauskommt sondern eventuell wirklich mal interessante Stories mit Entscheidungen etc. auf einen zukommen.

Es gibt kein MMO (MASSIV Multiplayer Online) im Storypart von BW.
Du solltest Dich besser noch mal über das Thema informieren.
Was passiert außerhalb der Story?
Was ist SWTOR ohne die Story, wenn die Story vorbei ist?
Genau, dann ist es nichts anderes (wenn man Glück hat), als jedes andere Themepark MMORPG und genau da greift meine Kritik der vielen Rückschritte.
Wie will sich SWTOR dann von anderen MMOs abheben, wenn sie vorher schon, aufgrund der Story, so viele Einschränkungen machen musste?

Irgendwer muss ja Gruppenleader sein, dann kann man ausdiskutieren was derjenige für Entscheidungen machen soll und wenn einem das nicht gefällt steht es einem frei die Gruppe zu verlassen...

Und wer sagt, dass sich die betreffende Person immer daran hält. Was haben 3 Spieler davon, wenn sie 30 Minuten gekämpft haben, vor dem Abschluss im Storypart stehen und der eine "Mistkerl" sich nicht an die Absprache hält?
Genau, alles noch mal von vorne...!
Das ist nämlich das Problem, welches BW künstlich geschaffen hat.
Nicht alles was im SPG funktioniert funktioniert auch im MMO.

Die von dir dargestellte Situation wird es so einfach nicht geben, weil die Leute die mit den Entscheidungen unzufrieden sind sich einfach eine andere Gruppe suchen werden. Warum sollte man also ein Votingsystem einführen wenn im Endeffekt dann doch wieder jemand unzufrieden ist?

Alle 3 Minuten eine neu Gruppe suchen oder nach 30-60 Minuten Kampf sich den Storyausgang durch das Würfelglück versauen lassen
Wer ist hier unrealistisch!?
Es ist immer noch besser wenn nur einer unzufrieden ist und nur einer eine neue Gruppe suchen muss, als wenn 3 Leute unzufrieden sind und sich dann wieder und wieder mit solchen "Spielverderbern" auseinandersetzen müssen.
Das machen die 3 mal und dann ist es Essig mit dem MMO Part für die Story, dann wird maximal mit Freunden gezockt, sind die nicht da eben solo!
Dass DAS so passieren wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Wer selbstständiges und freies Gestalten haben will soll ein Sandbox Spiel spielen. Das ist das was ich oben ansprach, Sandbox Spiele haben eine ganz andere Klientel als Themepark Spiele. Wer sich in einer Sandbox beschäftigen kann und möchte wird in SW:TOR falsch sein.

SWTOR biete jetzt schon weniger als WoW, einzig der Singleplayer Bereich macht SWTOR anders.
Einfluss auf die Welt zu haben, muss nicht an ein Sandbox Spiel gebunden sein. Wer DAoC kennt, weiß was ich meine.
Es gab einen RvsR Zone mit 3 Parteien, wo die Schlachten Zugänge zu bestimmten Highlevel Gebieten freischalten konnten, Boni durch die Eroberung der Relikte für die Sieger freischalteten, etc.
Möglichkeiten gibt es genug, nur wohl keine fähigen spieler mehr, die den nötigen Hirnschmalz haben, um so ein System überhaupt noch zu verstehen (Casual Gamer ik liebe dir).

Und Stories mit Entscheidungen haben wir in MMORPGs noch nie gesehen, dass ist bedeutend mehr als WoW, Rift oder EQ bieten.

Was für den Singleplayer wichtig ist, ist für den MMO Spieler maximal eine nette Dreingabe.
Das Spiel ist ein MMORPG, wo die Entscheidung der Mehrheit und GEMEINSAMES Vorgehen entscheidend sind.

Alles was du da aufzählst ist Kindergarten. Nichts davon beeinträchtigt den Spaß am Spiel in geringsten. Allenfalls düfte vielleicht noch die Beschränkung auf menschliche Charaktere für manche Leute enttäuschend sein.
Der Rest ist Kleinzeugs mit dem sich jeder Spieler arrangieren kann, wenn er denn möchte.

Wenn Du keine Lust auf eine nachhaltige Diskussion hast, dann unterlasse es doch einfach.
Dein Art und Weise auf mein Posting einzugehen und mich zu beschimpfen macht jedwede Diskussion mit dir sinnfrei.

Exxtreme
2011-06-19, 22:48:48

Und Pets die für dich craften und Ressis Sammeln ist ein weiterer Punkt für casuals und Features was keiner braucht.

Eigentlich ist das konsequent. Da man nix gegen Botter machen kann integriert man die Bot-Software direkt ins Spiel. :D

Iceman346
2011-06-19, 23:46:03
Du redest von Problemen in Zonen die es gar nicht gibt!
Was soll das denn?
Wenn Du über etwas nicht diskutieren willst oder nicht mal im Ansatz eine Möglichkeit in bedacht ziehst, ist darüber wohl keine Diskussion mit Dir möglich.

Es gibt die Zonen nicht grade weil sie für Probleme sorgen. Anstatt einfach "dann red ich nicht mit dir" zu sagen wären Argumente warum dem nicht so ist schön. Normalerweise tauscht man diese bei Diskussionen aus. Hab ich mal gehört.

Es geht hier um ein MMO rpg.
Du redest ständig von diesem MMORPG als ob es ein Singleplayer RPG wäre, nur das ist es (eigentlich) nicht, zumindest verspricht das BW.
Ich spiele MMORPGs, um mit VIELEN Leuten GEMEINSAM meinen Spaß zu haben und nicht um nur mit einem extrem kleinen Freundeskreis meine persönliche Story zu spielen.
Den Char auszustatten ist nur ein Teil des Spiels. GEMEINSAM Abenteuer zu erleben, dass ist für viele RPGler der Spaß am Spiel.

Wo ist der Bezug zu dem was ich gesagt habe?
Egal ob MMO oder nicht MMO, Individualisierung des Charakters ist bei jedem RPG wichtig. Bei MMOs sogar noch viel mehr, grade weil man seinen Charakter und die Errungenschaften mit anderen Spielern teilt und diese seinen Mitspieler vorführt.

Die Leistung ist immer relevant. Und was hilft es die Instanzen klein zu machen, wenn dabei das Gefühl von Star Wars (RIESIGE Raumhäfen mit viel Gewusel) nicht eingefangen werden kann?
Das würde sogar mehr schaden als nutzen, weil dann nämlich die künstliche Enge erst auffallen würde.

Weil es besser ist als nichts. Irgendwo muss man Kompromisse machen. Wenn es keine großen Raumhäfen gibt wird gemeckert, wenn es kleine Raumhäfen gibt wird gemeckert und wenn es große Raumhäfen gibt wird gemeckert weil es ruckelt...

Der Kompromiss aus kleineren Raumhäfen als Instanz wäre imo der beste Weg.

Es gibt kein MMO (MASSIV Multiplayer Online) im Storypart von BW.
Du solltest Dich besser noch mal über das Thema informieren.
Was passiert außerhalb der Story?
Was ist SWTOR ohne die Story, wenn die Story vorbei ist?
Genau, dann ist es nichts anderes (wenn man Glück hat), als jedes andere Themepark MMORPG und genau da greift meine Kritik der vielen Rückschritte.
Wie will sich SWTOR dann von anderen MMOs abheben, wenn sie vorher schon, aufgrund der Story, so viele Einschränkungen machen musste?

Ich sehe die Dinge die du hier so anprangerst nicht zwangsläufig als Rückschritte an sondern, wie schon gesagt, als Kleinigkeiten. Das du dich daran so hochziehst verstehe ich nicht wirklich.

Und das MMO im Genrenamen bezieht sich eigentlich durchweg darauf, dass sich alle Spieler eines Servers auf einer persistenten Welt bewegen wo sie jeden anderen Spieler treffen können, wenn sie denn wollen. Aufgeweicht wird das vor allem durch Instanzen, darum bin ich kein großer Freund davon. Sehe aber ein, dass diese für Dungeons einfach notwendig sind.

SW:ToR verfolgt hier nunmal mit den Storysequenzen und Entscheidungen einen für das Genre völlig neuen Ansatz. Das ist quasi die erste Iteration eines Versuchs das Genre aufzulockern, der in Zukunft sicherlich noch verbessert werden wird. Ich glaube nicht, dass MMO Spieler nicht an ausgefeilteren Geschichten und besseren Quests interessiert sind.

Und wer sagt, dass sich die betreffende Person immer daran hält. Was haben 3 Spieler davon, wenn sie 30 Minuten gekämpft haben, vor dem Abschluss im Storypart stehen und der eine "Mistkerl" sich nicht an die Absprache hält?
Genau, alles noch mal von vorne...!
Das ist nämlich das Problem, welches BW künstlich geschaffen hat.
Nicht alles was im SPG funktioniert funktioniert auch im MMO.

Dann hat man jemanden für die Ignorelist gewonnen.
Meine Güte, das Problem ist doch nicht auf solche Storysequenzen beschränkt, wenn du in einem beliebigen MMO mit 5 Leuten in eine Instanz gehst und nach 30 Minuten pullt irgendwer die halbe Instanz sagt "LoL" und verlässt die Gruppe hast du das gleiche Problem. Griefing wirst du finden solange Menschen mit Menschen spielen, bei demokratischen Abstimmungen wirds halt irgendwie anders gemacht.

Es ist immer noch besser wenn nur einer unzufrieden ist und nur einer eine neue Gruppe suchen muss, als wenn 3 Leute unzufrieden sind und sich dann wieder und wieder mit solchen "Spielverderbern" auseinandersetzen müssen.
Das machen die 3 mal und dann ist es Essig mit dem MMO Part für die Story, dann wird maximal mit Freunden gezockt, sind die nicht da eben solo!
Dass DAS so passieren wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Und das Problem daran ist? Mehrspielerspiele haben schon immer mehr Spaß gemacht wenn man diese mit Freunden/seiner Gilde spielt.

SWTOR biete jetzt schon weniger als WoW, einzig der Singleplayer Bereich macht SWTOR anders.
Einfluss auf die Welt zu haben, muss nicht an ein Sandbox Spiel gebunden sein. Wer DAoC kennt, weiß was ich meine.
Es gab einen RvsR Zone mit 3 Parteien, wo die Schlachten Zugänge zu bestimmten Highlevel Gebieten freischalten konnten, Boni durch die Eroberung der Relikte für die Sieger freischalteten, etc.
Möglichkeiten gibt es genug, nur wohl keine fähigen spieler mehr, die den nötigen Hirnschmalz haben, um so ein System überhaupt noch zu verstehen (Casual Gamer ik liebe dir).

Dann nenn mir mal bitte ein MMO wo man Einfluss auf die Welt hat, es kein Sandbox-Spiel ist und sich der Einfluss aber nicht auf das PvP System bezieht. Ich wüsste keines. PvP ist nunmal nichts was jedem Spieler Spaß macht denn grade dieser Spielteil endet besonders gerne in Griefing.

Einfluss auf die Welt erfordert entweder, das die Änderungen "von selbst" wieder rückgängig gemacht werden können oder eine helfende Hand der Entwickler/Gamemaster. Darum ist PvP ein so "einfaches" Ziel dafür, da hier die Spieler quasi den Content selbst generieren. Wenn Burg X übernommen wurde ist die Motivation da sie wieder zurück zu erobern, dass funktioniert ganz wunderbar.
Wenn man Einfluss auf die Welt haben will ohne PvP zu benutzen wird es deutlich schwerer, weil es normalerweise keinen Grund gibt den Status von vorher wiederherzustellen. Dummes Beispiel: Bei WoW kann man den Kopf von Onyxia in Stormwind abgeben und dieser hängt dann am Eingangstor. Prinzipiell ne gute Idee, nur ist dieser nach 30 Minuten auf einmal wieder weg und der nächste kann den Kopf abgeben. Und das ist gefakter Einfluss auf die Welt.
Also muss das ganze als Event von den Entwicklern vorbereitet und von Gamemastern gesteuert werden. Möglich ist das, kostet aber entsprechend Entwicklungszeit und Geld. Wichtig in der Auflistung ist die Entwicklungszeit, die Spieler können einfach nicht erwarten mit Events alle paar Tage zugeschissen zu werden.
Einen Versuch das umzusetzen hat Matrix Online unternommen.

Ein Sandbox Ansatz löst das Problem einfach dadurch, dass quasi so viel Platz da ist, das jeder sein Fleckchen findet wo er seine Raumstation bauen kann um mal EvE anzusprechen.

Und woher beziehst du die Weisheit, dass SW:ToR jetzt schon weniger bietet als WoW? Soweit ich sehe ist das Spiel vom Ansatz her ein typisches Themepark Spiel mit den Singleplayer-artigen Szenen hinzugefügt.

Was für den Singleplayer wichtig ist, ist für den MMO Spieler maximal eine nette Dreingabe.
Das Spiel ist ein MMORPG, wo die Entscheidung der Mehrheit und GEMEINSAMES Vorgehen entscheidend sind.

Du mit deinen Entscheidungen der Mehrheit. Bei anderen MMOs kannst du dich allenfalls dafür entscheiden in Dungeon X oder Raid Y zu gehen.
Und was ist "der" MMO-Spieler? Ich bin beispielsweise auch MMO-Spieler. Ich hab mit DAoC angefangen und seitdem quasi jedes größere MMO zumindestens angespielt. Und ich freue mich darauf mehr ausgefeilte Stories und "echte" Entscheidungen in einem MMO zu sehen, einfach weil das Elemente sind die ich in Singleplayer-RPGs für unabdingbar halte und ein gelungenes Verschmelzen mein MMO-Erlebnis massiv verbessern könnte.

Wenn Du keine Lust auf eine nachhaltige Diskussion hast, dann unterlasse es doch einfach.
Dein Art und Weise auf mein Posting einzugehen und mich zu beschimpfen macht jedwede Diskussion mit dir sinnfrei.

Wenn dich die Aussage schon beleidigt solltest du dir eine dickere Haut zulegen. Eine Diskussion mit dir ist aber tatsächlich anstrengend, einfach weil ich den Eindruck habe, dass du eine völlig andere Vorstellung davon hast was ein MMORPG sein sollte, du diese aber nicht so wirklich artikulierst.

Blutmaul
2011-06-20, 01:14:33

Ich hab SWG gespielt, das Erkunden von Bodenschätzen und der Rohstoffabbau per Harvester war ein wesentlich besseres System, als mit der Spitzhacker herumzurennen und vereinzelt in der Gegend herumstehende Felsbröckchen anzupicken.
Fürs Crafting von Serien/Großserien hattest Du die Fabrik, nur der Prototyp mußte geplant/gebaut werden.
Das nimmt alle eintönigen Elemente des Rohstoffbeschaffen und Handwerken aus dem Spiel, führt Managementapekte ein und ist ein viel tieferes und schöneres Spielerlebnis als Stundenlang auf Felsen einzudreschen und Fortschrittsbalken beim Wachsen zu beobachten!

Ob es SWTOR gelingt, das ebensogut zu implementieren, das wird sich noch zeigen, aber grundsätzlich ist das ein zu befürwortender Fortschritt dieser Spielelemente!

Lurelein
2011-06-20, 08:21:17
Ich hab SWG gespielt, das Erkunden von Bodenschätzen und der Rohstoffabbau per Harvester war ein wesentlich besseres System, als mit der Spitzhacker herumzurennen und vereinzelt in der Gegend herumstehende Felsbröckchen anzupicken.
Fürs Crafting von Serien/Großserien hattest Du die Fabrik, nur der Prototyp mußte geplant/gebaut werden.
Das nimmt alle eintönigen Elemente des Rohstoffbeschaffen und Handwerken aus dem Spiel, führt Managementapekte ein und ist ein viel tieferes und schöneres Spielerlebnis als Stundenlang auf Felsen einzudreschen und Fortschrittsbalken beim Wachsen zu beobachten!

Ob es SWTOR gelingt, das ebensogut zu implementieren, das wird sich noch zeigen, aber grundsätzlich ist das ein zu befürwortender Fortschritt dieser Spielelemente!

Nur ist ToR kein SWG.

In ToR wird es nur eingesetzt damit auch Gelegenheitsspieler die Möglichkeit haben zu craften. Schickst abends dein Typ los und er sammelt fleißig für dich oder verkauft Waren. Da musst du nix erkunden oder dergleichen.

Kakarot
2011-06-20, 10:04:49
Das ist für jeden Spielertyp, der sich nicht seinen Schwerpunkt auf Gathering und Crafting legt, meiner Ansicht nach ne gelungene Sache.
Weil es ein einfacher Weg ist übers Crafting an ein gewisses Basisgear zu kommen ohne dabei zuviel Zeit zu investieren.

Bsp. WoW Classic: Ich mochte es nie sich PvE Raids Pots etc. zu farmen, weil ich PvE nur gemacht habe um fürs PvP gutes Gear zu erhalten und das Gathern Zeit fürs PvP weggenommen hat.
Wenn ich also einen ins Spiel integrierten "Gatherbot" kurz vorm ausloggen losschicken kann, dass er mir Herbs für Pots sammelt, die dann beim einloggen auf meiner Bank liegen, finde ich das klasse.

Iceman346
2011-06-20, 10:51:15
Wenn ich also einen ins Spiel integrierten "Gatherbot" kurz vorm ausloggen losschicken kann, dass er mir Herbs für Pots sammelt, die dann beim einloggen auf meiner Bank liegen, finde ich das klasse.

Geht mir genauso.
Liegt aber daran, dass ich die Craftingsysteme in bisher eigentlich jedem MMORPG stinklangweilig finde. Bei WoW hab ich mich mit WotLK dazu gezwungen die Berufe auf Max zu bringen wegen den Statboni, aber Spaß gemacht hat mir das nicht.

Lurelein
2011-06-20, 12:28:03
Geht mir genauso.
Liegt aber daran, dass ich die Craftingsysteme in bisher eigentlich jedem MMORPG stinklangweilig finde. Bei WoW hab ich mich mit WotLK dazu gezwungen die Berufe auf Max zu bringen wegen den Statboni, aber Spaß gemacht hat mir das nicht.

Gut das liegt dann aber an dem System im Spiel und nicht am craften ansich. Craften ist für mich ein wesentlicher Bestandteil in einem MMO und sollte nicht zu einer Lachnummer verkommen.

Gerade in WoW Classic war das crafting selbst nicht wirklich Anspruchsvoll aber notwendig. Und genau das war gut, die Gilde hat besser zusammengearbeit und jeder musste helfen damit der Raid ready und voll versorgt ist. Heutzutage wird sich zum Raid eingeloggt, der crafter kurz angehauen für Flask und fertig. LOL das einfach Fail und wozu brauch man das craften überhaupt noch wenn es eh nicht länger als 5Minuten benötigt.

Aber da sind wir wieder beim Thema casual. Schließlich will ja auch der 1 Stunde die Woche zocker alle Berufe auf Max haben und alles craften können. ToR treibt es jetzt auf die Spitze und überlässt selbst das Sammeln von Ressourcen einem Bot. Dann kann man das craften auch gleich ganz sein lassen und ein Händler in die Hauptstadt stellen wo man das Zeug kaufen kann.

Dachte in RIFT wär das craften schon das schlechteste was es gibt, aber mal gucken ToR hat Potenzial es noch zu toppen.

Am besten wir machen ein MMO wo man direkt Max Level ist, alle Berufe auf Max hat, einen Bot der für einen Ruf im BG farmt und Ressourcen und ein Makro was einem im Bosskampf das Movement abnimmt.

Iceman346
2011-06-20, 12:55:54
Für mich ist das ein inhärentes Problem von Crafting. Dieses besteht normalerweise aus zwei Komponenten, Ressourcen sammeln und Produkte herstellen. Beides sind Dinge die, in den üblichen Umsetzungen, nicht wirklich Spaß machen.

Ressourcen sammeln besteht normalerweise daraus ein Gebiet immer wieder abzusuchen und sämtliche Erzvorkommen/Pflanzen/whatever einzusammeln. Das ist völlig eintönig und hat mit Spaß nichts zu tun.

Das Erstellen von Produkten besteht daraus aus dem Rezeptebuch das gewünschte Teil auszuwählen, einen Button zu klicken und einer Leiste beim Steigen zuzuschauen, ebenfalls völlig unspannend.

Wenn man keine zündenden Ideen hat wie man diese beiden Elemente abwechslungsreicher gestalten kann ist imo die beste Vorgehensweise beide Teile so schmerzfrei wie möglich zu machen. Und da ist ein automatisches Ressourcen sammeln schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Morale
2011-06-20, 13:18:07
Es mag keinen Spaß machen aber es gehört imo dazu.
Entfernen wir alles was keinen Spaß macht, ja dann kann man leveln entfernen, Ausrüstung besorgen auch entfernen und einfach im godmode dicke Bosse umklatschen die natürlich so easy sind wie möglich.

Ich habe mir zu Classiczeiten den Cenariusruf alleine zusammengefarmt mit kleinen Windsteinen etc, und das als HeiligPriester, das war nicht unbedingt Spaßig, aber die Belohnung danach war gut.
Es war ein gutes Gefühl etwas erreicht zu haben durch "harte" Arbeit.
Und das sollte AUCH angeboten werden.
Wen man sowas aber anspricht kommen aber wieder 1001 Trolle aus allen Ecken und werfen einem vor man habe ja kein RL und die Arbeit ist schon so hart genug (jetzt nicht unbedingt dieses Forum) und man will ja nur brainafk nach der ach so harten Arbeit entspannen.
Klar gerne aber dafür brauchts ja nicht die besten Endgamecraftig/rufepics etc pp.
Dann muss man sich mit dem "schlechteren" zufrieden geben und mal nur 2 von 4 Bossen killen, oder man schafft halt Instanz xy nicht dafür geht Instanz b und d.

Lurelein
2011-06-20, 14:38:28
Für mich ist das ein inhärentes Problem von Crafting. Dieses besteht normalerweise aus zwei Komponenten, Ressourcen sammeln und Produkte herstellen. Beides sind Dinge die, in den üblichen Umsetzungen, nicht wirklich Spaß machen.

Ressourcen sammeln besteht normalerweise daraus ein Gebiet immer wieder abzusuchen und sämtliche Erzvorkommen/Pflanzen/whatever einzusammeln. Das ist völlig eintönig und hat mit Spaß nichts zu tun.

Das Erstellen von Produkten besteht daraus aus dem Rezeptebuch das gewünschte Teil auszuwählen, einen Button zu klicken und einer Leiste beim Steigen zuzuschauen, ebenfalls völlig unspannend.

Wenn man keine zündenden Ideen hat wie man diese beiden Elemente abwechslungsreicher gestalten kann ist imo die beste Vorgehensweise beide Teile so schmerzfrei wie möglich zu machen. Und da ist ein automatisches Ressourcen sammeln schonmal ein Schritt in die richtige Richtung.

Wie Morale schon schreibt, wenn du alles entfernst was kein Spaß macht dann kannst du das MMO spielen auch gleich sein lassen.

Iceman346
2011-06-20, 14:40:39
Also Leveln und sich die beste Ausrüstung zusammensuchen macht, mir zumindestens, Spaß ;)

Auch an Bossen wipen und Taktiken rausfinden macht mir Spaß, weil es eine Herausforderung ist und man als Spieler nachdenken muss was man anders/besser machen könnte.

Crafting in den Umsetzungen wie man es im Allgemeinen kennt hat Null Herausforderung sondern ist ein reiner Grind. Den Grind dadurch zu entfernen, dass man dem Spieler "alles" so in die Hand gibt ist natürlich der simple Ausweg. Besser wäre es das Crafting ebenfalls mit Herausforderungen zu versehen, aber wie man das am besten machen könnte, dafür bin ich der falsche Ansprechpartner ;)

Morale
2011-06-20, 14:52:08
Aber anderen macht es eben kein Spaß, was nun?
Kleinster gemeinsamer Nenner ist godmode MMO

Oder lassen wir halt alles drin, weil es vielen leuten Spaß macht sich ein Item "hart" zu erarbeiten.
Wenn man nämlich zuviel Grind wegmacht landet man da wo Blizzard gerade ist, jeglichen grind entfernt und man kommt hinten und vorne mit dem Content nicht nach.
Grind entfernen heißt auch schneller Content liefern zu müssen.

Lurelein
2011-06-20, 15:07:30
Also Leveln und sich die beste Ausrüstung zusammensuchen macht, mir zumindestens, Spaß ;)

Auch an Bossen wipen und Taktiken rausfinden macht mir Spaß, weil es eine Herausforderung ist und man als Spieler nachdenken muss was man anders/besser machen könnte.

Crafting in den Umsetzungen wie man es im Allgemeinen kennt hat Null Herausforderung sondern ist ein reiner Grind. Den Grind dadurch zu entfernen, dass man dem Spieler "alles" so in die Hand gibt ist natürlich der simple Ausweg. Besser wäre es das Crafting ebenfalls mit Herausforderungen zu versehen, aber wie man das am besten machen könnte, dafür bin ich der falsche Ansprechpartner ;)

MMO war schon immer Grind.

Ob nun EQ1-2, DAoC oder WoW classic, Grind gehört für mich dazu und es ist MMO typisch. Wenn man den Grind auf ein Minimum reduziert fehlt halt auch Content. So schnell kann kein Entwickler Content nachliefern als das er die Grind Lücke schließen könnte.

Ich habe kein Problem mit Grind weil ich es halt gewohnt bin von MMOs, aber es muss natürlich auch nicht so ausarten wie den Asia Grindern.

Kakarot
2011-06-20, 15:42:57
Es mag keinen Spaß machen aber es gehört imo dazu.
Entfernen wir alles was keinen Spaß macht, ja dann kann man leveln entfernen, Ausrüstung besorgen auch entfernen und einfach im godmode dicke Bosse umklatschen die natürlich so easy sind wie möglich.
Nehmen wir Warhammer Online, dort wurde für mich vieles so gestaltet, dass es Spaß macht, Crafting/Gathering gab es so gut wie garnicht, bzw. es ging schnell und war einfach zu handhaben, leveln konnte man, wenn man wollte, so wie ich, ausschließlich im PvP, Items gab es ebenfalls durch PvP; kurz man bekam dadurch sein Zeug in dem man das machte was Spaß macht.

Das Spiel hat andere Schwächen keine Frage, aber was ich oben beschrieben habe war perfekt so wie es war.

Es geht nicht darum Dinge wegzulassen, die keinen Spaß machen, sondern Dinge so zu gestalten, dass sie Spaß machen!

Es war ein gutes Gefühl etwas erreicht zu haben durch "harte" Arbeit.
Und das sollte AUCH angeboten werden.
Jo, keine Frage wenn jemand gerne für ne Waffe oder was auch immer loszieht, wochenlang rumgathert und craftet und am Ende dann eine gleichwertige Waffe bekommt wie jemand, der in der selben Zeit Instanzen gemacht hat oder PvP betrieben, bitte.

Aber kein Consumables Crafting, weil das einfach nur überflüßig ist, wenn es keine Consumables gibt, kann sie auch niemand benutzen, ergo hat man keinen Vorteil/Nachteil und somit braucht auch niemand seine Zeit mit gathern und crafting für das Zeug verschwenden.

Iceman346
2011-06-20, 15:49:19
MMO war schon immer Grind.

Ob nun EQ1-2, DAoC oder WoW classic, Grind gehört für mich dazu und es ist MMO typisch. Wenn man den Grind auf ein Minimum reduziert fehlt halt auch Content. So schnell kann kein Entwickler Content nachliefern als das er die Grind Lücke schließen könnte.

Ich habe kein Problem mit Grind weil ich es halt gewohnt bin von MMOs, aber es muss natürlich auch nicht so ausarten wie den Asia Grindern.

Es geht darum, wie Kakarot das auch grade schrieb, den Grind spaßig zu gestalten. Quests sind da ein perfektes Beispiel, im Endeffekt macht man (meist) nicht viel anderes als an Ort XY gehen und Z Mobs töten. Trotz allem kaschieren die Quests den Grind dadurch, dass das reine Mobs töten durch Reisen etc. aufgelockert wird.

Ein weiteres gutes Beispiel wie man Grind kaschieren kann ist das Ruf farmen durch Tabards in WoW. Man macht einfach ganz normal seine Instanzen, trägt dabei ein Tabard einer Fraktion und kriegt Ruf nebenbei. Im Endeffekt grindet man auch, aber man macht es eben auf eine spaßige Art und Weise.

Das sollte das Ziel von gutem Spieldesign sein. Ein Spiel sollte Spaß machen egal was man macht. Das das nicht immer gelingt, zeigt, dass noch Platz nach oben ist ;)

Lurelein
2011-06-24, 09:25:48
Naja ich kann es mir jetzt genauer angucken

Congratulations! You have qualified and been randomly selected to participate in the Star Wars™: The Old Republic™ Game Testing Program! Once you accept the invite, you will be able to download the game client

Exxtreme
2011-06-24, 09:40:35
Gratuliere. :)

Ich habe zwar auch eine Mail von EA bekommen. Aber nur weil sie gehackt wurden und ich mein Passwort neu vergeben soll. ;(

Lurelein
2011-06-24, 10:29:28
Ich habe morgen Geburtstag, also finde ich die Einladung nur gerecht :D.

Mal gucken wie ich euch vielleicht 1-2 infos zukommen lassen kann ohne die NDA komplett auszuhebeln.

EDIT: Wenn man sich das tester Forum so anguckt scheinen die wirklich erst mal hauptsächlich user zu nehmen die schon lange dabei sind. Die meisten sind Oct 2008 - dec. 2009.

BTW: DL Größe ist 38 GB :freak:

Ronin2k
2011-06-24, 14:09:32
Schon gefreut dann dieser Passwort Dreck -.- alle Hacker sollen tot umfallen ^^ meine Reg. war auch sep.2009 aber nix :(

Arcanoxer
2011-06-24, 17:05:02
Schon gefreut dann dieser Passwort Dreck -.- alle Hacker sollen tot umfallen ^^
Ist ncht falsch auf solche gravierenden Sicherheitslücken aufmerksam zu machen. Wobei das a anscheind keine lücken sondern schon Löcher sind.
Anders hören die ja anscheind nicht. *shrug*

meine Reg. war auch sep.2009 aber nix :(
Habe mich am ersten(!) Tag wo die Betaregistration offen war Angemeldet, auch noch nix.
Zum glück habe ich im moment sowieso noch genug andere sachen um die Ohren. ;)

Blutmaul
2011-06-25, 07:02:33
SWTOR wird nebenbei das einzige STAR WARS MMORPG bleiben (neben den Kinderspielen) da SWG zum 15ten Dezember 2011 eingestellt wird, mit Festen und Fanfaren, so die SOE-Versprechen halten, was sie erwarten lassen.

The7thGuest
2011-06-26, 11:25:30
Roland Austinat kommen diverse Zweifel an SW: TOR
http://www.gamersglobal.de/meinung/alt-aelter-old-republic

Lurelein
2011-06-26, 12:30:02
Und wer ist dieser Roland Austinat, das seine Meinung mehr Gewicht hat als die von anderen Kritikern?

Drachentöter
2011-06-26, 16:39:02
Roland Austinat kommen diverse Zweifel an SW: TOR

Mir auch aber ich freue mich trotzdem auf den Titel. Nur weil man zu den alten Hasen gehört heißt das noch nicht das man mit allem Recht hat, denn ooooh Wunder es wird ein stinknormales MMORPG... ;)
Den Langer fand ich als GameStar Chefredakteur noch am besten.

Exxtreme
2011-06-26, 23:29:23
Zitat von DamionSchubert
Believe it or not, the issue of throwing too much story at the customer is something that we talk a lot about at Design Central. Throwing too much talk at the customers all at once tends to be confusing, and can dilute the power of the strong quests. We've become pretty adept at understanding quest flow, and how it's unique in our game. VO quest givers tend to be a little more spread out from each other than in other games, for example, and we lean on systems like Bonus Quests (quests that are unlocked on the field) to deliver goals and objectives without VO and story.

There were originally concerns that these systems would weaken the sense of story in the game, but its done the opposite -- our VO'd quests now really shine, largely I personally believe because they have more oxygen to breathe.

Sprich, die Vollvertonung sämtlicher Questgeber fliegt wohl raus. Hahahaaaa!

[dzp]Viper
2011-06-26, 23:31:44
LOL... auf gehts mit dem Streichen von vollmundig versprochenen besonderen Features... da wird sicher noch mehr kommen ;)

Exxtreme
2011-06-26, 23:39:31
Das ist eigentlich immer ein sehr schlechtes Omen wenn solche vollmundig angekündigten Features kurz vor Release entfernt werden. Hmmm ... Bioware ist eigentlich kein unbekannter Saftladen.

Lurelein
2011-06-26, 23:42:38
Die Zeit wird da wohl wieder einen Streich spielen.

Die erste Hälfte wird voll vertont sein etc. und ab der zweiten Hälfte beginnen die Kompromisse. Im Endgame findet man dann gleich garnix mehr :D.

Na mal sehen, am Dienstag geht die Beta los, dann mal schauen wie das Startgebiet aussieht.

Blutmaul
2011-06-27, 03:39:09
Das ist alles alter Kaffee was ihr hier bringt und schon lange bekannt.
Bonusquesten haben oft nichtmal einen Questgeber, sondern erscheinen als eine Art Holotext und was auch immer.
Bioware hat sämtliche "Story-Questen" vertont, auch die mit Gruppenbezug, daran hat sich nichts geändert.

Im übrigen wird es auf jeden Fall das zweiterfolgreichste Spiel werden, da wird keine Hasskampagne was drann ändern und bei der erbärmlichen Konkurrenz auf dem Markt ist das auch kein Wunder!

Nazar
2011-06-27, 06:26:07
Das ist alles alter Kaffee was ihr hier bringt und schon lange bekannt.
Bonusquesten haben oft nichtmal einen Questgeber, sondern erscheinen als eine Art Holotext und was auch immer.
Bioware hat sämtliche "Story-Questen" vertont, auch die mit Gruppenbezug, daran hat sich nichts geändert.

Im übrigen wird es auf jeden Fall das zweiterfolgreichste Spiel werden, da wird keine Hasskampagne was drann ändern und bei der erbärmlichen Konkurrenz auf dem Markt ist das auch kein Wunder!

Jetzt überfallen die Fanboys aus dem SWTOR Forum auch dieses!
So einen Blödsinn wie im 2. Absatz liest man eigentlich nur dort.
Ja, wir sind alles Hater und beschäftigen uns sogar beruflich mit "Hassen" :freak:
Na was solls, eröffnen wir ein neues SW-Troll Gehege ;D

Ich hätte sogar nichts dagegen, wenn die Vollvertonung wegfallen würde und ähnlich wie in WoW, nur ein Vertonung bei besonderen Questereignissen stattfindet.
Ich stelle mir gerade vor, wie umständlich und langwierig es sein wird, vollvertonten Content zu fixen.
Eine Quest ändert sich nur ein wenig aber dafür müssen 3 Sprecher neuen Text Einsprechen. Das könnte übel lange dauern.
Neue Questreihen oder gar neue Klassen samt neuer Questreihe müssten ja ewig dauern.

Ich zumindest kenne kein MMORPG welches gerade in den Questreihen von Fehlern verschont blieb.
Das kann noch heiter werden, wenn monatelang Darth Dingsbums mit dem falschen Text zur richtigen Quest ankommt. ;)

Blutmaul
2011-06-27, 07:19:12
Jetzt überfallen die Fanboys aus dem SWTOR Forum auch dieses!
So einen Blödsinn wie im 2. Absatz liest man eigentlich nur dort.
Ja, wir sind alles Hater und beschäftigen uns sogar beruflich mit "Hassen" :freak:
Na was solls, eröffnen wir ein neues SW-Troll Gehege ;D

Ich hätte sogar nichts dagegen, wenn die Vollvertonung wegfallen würde und ähnlich wie in WoW, nur ein Vertonung bei besonderen Questereignissen stattfindet.
Ich stelle mir gerade vor, wie umständlich und langwierig es sein wird, vollvertonten Content zu fixen.
Eine Quest ändert sich nur ein wenig aber dafür müssen 3 Sprecher neuen Text Einsprechen. Das könnte übel lange dauern.
Neue Questreihen oder gar neue Klassen samt neuer Questreihe müssten ja ewig dauern.

Ich zumindest kenne kein MMORPG welches gerade in den Questreihen von Fehlern verschont blieb.
Das kann noch heiter werden, wenn monatelang Darth Dingsbums mit dem falschen Text zur richtigen Quest ankommt. ;)

Ich bin garnicht im SWTOR Forum und auch kein SW-Fan, ich halte den Kram allerdings für nette Unterhaltung.
Jedoch geh ich an die Decke, wenn ich plumpe Fehlimformation sehe, die breitgetratscht wird.
Das dies selbst in so einem pseudointellektuellen Forum wie hier geschieht, ist leider ein Spiegelbild mit dem Realitätsumgang in der Gesellschaft und der Fehlausbildung der jungen Menschen!

Sumpfmolch
2011-06-27, 08:22:54
Ich bin garnicht im SWTOR Forum und auch kein SW-Fan, ich halte den Kram allerdings für nette Unterhaltung.
Jedoch geh ich an die Decke, wenn ich plumpe Fehlimformation sehe, die breitgetratscht wird.
Das dies selbst in so einem pseudointellektuellen Forum wie hier geschieht, ist leider ein Spiegelbild mit dem Realitätsumgang in der Gesellschaft und der Fehlausbildung der jungen Menschen!

"Realitätsumgang" ist aber sehr weit aus dem fenster gelehnt von jemanden, der jetzt schon die Glaskugel auspackt und das Spiel als 2. erfolgreichster MMO bezeichnet. ;)

Aber jetzt gibts ja Beta und in den richtigen Forum interessieren NDAs nicht. Da wird man bald sehr ausführliche Berichte zum Status des Spiels lesen können, die dann hier (natürlich ohne Quellenangabe) in die Diskussionen einfließen werden und deiner gewünschten Qualität an Informationen sicherlich genüge leisten werden.

Ich hoffe nur, wenigstens bei einem MMO mal nichts vom Wunderpatch kurz vor Release lesen zu müssen...

Nazar
2011-06-27, 13:08:58

Wie ich schon schrieb, ähnelt Deine Art und Weise der "Diskussion" der im offiziellen SWTOR Forum extrem. Ob Du dort nun wirklich nicht behaftet bist, sei mal dahingestellt.

Plumpe Fehlinformation entstehen doch erst durch die Hinhaltetaktik und die ungenügenden Informationen seitens BW.
Das was BW an Informationen veröffentlicht, lässt Spekulationen in alle Richtungen zu.
Immer öfter muss BW "nacharbeiten", und Erklärungen zu Erlärungen abgeben, weil sie es einfach nicht schaffen konkret zu werden.
Um die nötigen Informationen herauszugeben, muss man gar nicht mal etwas von der Story verraten aber das zu den Inhalten nach der Story so gut wie keine Details bekannt sind, spricht Bände.

Das was Du hier wiederholst sind nichts anderes als "frei" übersetzte Informationen aus dem offiziellem Forum.
Es wurde NIRGENDS gesagt, dass nur die Nebenquests, die während des questens aufpoppen, nicht per VO hinterlegt sind.
Es wurde gesagt das nur der Hauptqueststrang zu 100% VO ist.

Wenn man sich nämlich den englischen Text zu Gemüte führt, wird man schnell feststellen, dass es bei der Aussage viel Raum für Spekulationen gibt, die hier auch getätigt werden. Selbst Deine Aussage ist REINE Spekulation!

UND

Nur weil wir diesen Raum für Spekulationen ausschöpfen, sind wir noch lange keine Hater!

Al-CAlifAX
2011-06-27, 18:08:24
Das ist eigentlich immer ein sehr schlechtes Omen wenn solche vollmundig angekündigten Features kurz vor Release entfernt werden. Hmmm ... Bioware ist eigentlich kein unbekannter Saftladen.

Wurde nie gestrichen. Es wurde schon immer gesagt das Bonusquesten nicht vertont sind. Sogar schon vor 3 Jahren. Nur wurde es dann Anfang diesen Jahres mal gezeigt wie das gemeint ist. Schön zu sehen am Taral Video oder auch diversen Quest-Videos. Ansich ergibt das auch Sinn. Denn die Bonus-Questen sind eine Art versteckter Grind.

Fiktiv:
Man nehme Quest X an. In diese lautet es, das man sich die Gegend Y anschauen soll und dabei mal Rasse Z näher beäugen und Anführer A töten soll. Während man nun zu dieser Quest läuft und auf die ersten der Rasse Z und einen davon tötet, ploppt ein Extra Fenster auf, in dem es lautet das Händler W ganz viel Credits für die Schneidezähne zahlen würde. Man solle einfach 30 von denen killen, dann habe man genug davon. Wenn man dann zurück ins Lager kommt hat Händer ein Questsymbol.

Das war von Anfang an geplant. Wenn Du daraus schließt das Vollvertonung gestrichen wurde, darfst Du diese Meinung gerne vertreten. Aber Bioware hat explizit gesagt das sie das Quest Verhalten der Test-Probanden untersucht haben. Und dabei so manche Dinge auch gelernt habe. So ist eben auch die Idee geboren die Bonus quests nicht direkt bei nem questgeber anzunehmen sondern mit der story zu verketten, dann aber eben nur per terminal nachricht.

Ne persönliche meinung dazu habe ich net. sowas muss man direkt selber gespielt haben um sich nen urteil zu machen. aber gleich mal mit der cut-list zu schreien halte ich jetzt auch net grade als fair. aber jeder wie er eben empfindet.

bisher sehe ich zumindest nix was wirklich gestrichen wurde und nix was schon vor 3 jahren angekündigt war. was allerdings auch daran liegt das es relativ wenig infos über so manche dinge gibt.

wenn sie überhaupt was schneiden wird das eher der umfang am content sein. denn diesen kann man auch sauber nachliefern und macht sie auch gleich nen gutes patchpackage. hat blizzard damals sehr gut vorgemacht mit wow classic. 12 patches in 2 jahren mit content der eben zu release net fertig war.

was viel wichtiger wäre, das das spiel halbwegs bugfrei und gut durchdacht ist. Jedes MMO was ich nach WoW gezockt habe leidete an irgendeiner fatalen krankheit die einem die lust verdarb. sei es das verbuggte AoC mit abfallendem content beim leveln und vertonungsabbruch ab level 20. sei es aion bei dem die questen ab level 35 ausgingen und man nur noch grindete. oder ein warhammer bei dem vieles nicht richtig durchdacht war und der endcontent arg beschnitten.

einzig Rift ist gut konzipiert, weitesgehend bugfrei und hat halbwegs content. das einzige was mich von dem spiel fernhielt war fehlende sprachausgabe und somit fast fehlende story und somit sau altbackendes spielprinzip.

warten wir also ab was swtor bietet. es wird sicherlich net jedem was bieten. aber so ist das nunmal im leben. was dem einen gefällt muss dem anderen nunmal nicht gefallen. 12 millionen (zumindest laut blizzard) spielen wow. ich finde es seit 2009 einfach nur noch langweilig. aber das ist meine meinung. denn jeder hat nen anderen geschmack.

denn biowares erfolg hängt net von einzelnen usern im 3d center forum ab. da gibt es soviele faktoren die da stimmen müssen und der richtige zeitpunkt spielt dabei auch eine rolle. das kann niemand so richtig vorhersagen. wenn swtor scheitert wissen natürlich wieder alle warum das so war. wenns dann erfolg hat und über 2 millionen spieler spielen, dann ist es wieder nen causual kinderspiel. wie man es macht, irgendwer wird immer meckern.

mein tipp: spielen oder sein lassen. :p

in diesem sinne

Lurelein
2011-06-30, 10:44:50
Bisher ist es ein einziges gegrinde verpackt in Dialogen und Voiceovers.

Hab glaube noch nie bis Level 20 so viel Mobs gekloppt.

Quest wo 20-45 Mobs killen muss sind keine Seltenheit und die Einleitung zu solchen Quest bestehen oft aus ewig langen Dialogen. Da fühlt man sich dann doch leicht verarscht.

Die eigentliche Class Quest Reihe erzählt aber eine nette Geschichte. Da fühlt man sich wie in KOTOR, nur mit MMO Features.

Das crafting System ist sehr umfangreich und es gibt 12-15 Crew Skills, wo man maximal 3 von lernen kann.

Mein Schiff habe ich auch schon und die Weltraum Kämpfe sind wie geahnt ein schlechter Witz. Nicht mehr als ein Platzhalter, oder "Hauptsache es ist drin, egal wie" Feature.

Bugs gibt es auch noch ohne Ende, kann aber auch an der frühen Beta liegen.

Ansonsten die Atmosphäre ist Top, Bioware hat es tatsächlich hin bekommen das man sich direkt wie in Star Wars fühlt.

Die Grafik ist wie schon auf Bildern und Videos zu sehen nicht State of the Art, läuft dafür aber Smooth mit 120 FPS. Die Umgebungen sehen stellenweise sehr hübsch aus, aber die Gesichter der NPC bestehen aus 5 Polygonen und sehen schlechter aus als in KOTOR 1+2.

So das erst mal nur ein kurzer Überblick, mehr wenn ich Lust zu schreiben habe :).

EdRu$h
2011-06-30, 18:48:36
38 gig, na klasse -.-

pXe
2011-06-30, 19:25:13
38 gig, na klasse -.-

Der Client ist 38 Gigabyte gross:confused:
Schwer zu glauben.

pXe

Neosix
2011-06-30, 19:38:36
Wieso? Wenns für jede der 8 Klassen ne eigene Story Vollsyncronisiert + Cutszenes gibt? Vielleicht auch noch Multilangual kann das schon sehr schnell, sehr groß werden.

Ich sag da immer, lieber zu viel auf zu wenig.

Lurelein
2011-06-30, 20:33:14
Der Client ist 38 Gigabyte gross:confused:
Schwer zu glauben.

pXe

27,5Gb, runterladen tut man 30Gb.

Der Finale Client soll um die 35-38 haben.

dildo4u
2011-07-03, 04:40:26
Star Wars: The Old Republic Bounty Hunter

http://betav2.gamersyde.com/download_star_wars_the_old_republic_bounty_hunter-22044_en.html

Arcanoxer
2011-07-04, 04:27:04
Star Wars: The Old Republic Bounty Hunter

http://betav2.gamersyde.com/download_star_wars_the_old_republic_bounty_hunter-22044_en.htmlIch hoffe nur das es wie in SWG auch Playerbountys geben wird, was hat das für ein Spaß gemacht die Jedi grinder zu killen. :D

Anders ist die Profession doch witzlos.

Palpatin
2011-07-05, 13:52:54
Ich hoffe nur das es wie in SWG auch Playerbountys geben wird, was hat das für ein Spaß gemacht die Jedi grinder zu killen. :D

Anders ist die Profession doch witzlos.
Das Spiel wird in etwa so nah an PreNGE SWG sein wie Eve Online an WoW ist.

Winter[Raven]
2011-07-05, 15:35:19
38 Gb? Na hallo? Brauch ich da ne neue HDD *gg* Ich weiß ja ned, aber man kanns auch mal wirklich übertreiben.

Al-CAlifAX
2011-07-05, 16:33:34
;8821483']38 Gb? Na hallo? Brauch ich da ne neue HDD *gg* Ich weiß ja ned, aber man kanns auch mal wirklich übertreiben.

Das ist nen MMO mit Unmengen an Sound und Grafikfiles und das im Jahr 2011. Die Zeiten der Disketten sind scho ne Weile vorbei. Wenn Du auf Retro stehst dann bbiste hier falsch.

Aber ich weiss net was manche erwarten. Wollt ihr MP3 Stereo Sprachaugabe oder 5.1 Dolby Digital Sound? Letzteres frisst ne Menge Daten. Ca. 3x soviel wie simples Stereo. Dazu ca. 2h Extra Musik in 5.1 und die schon bekannten Orchestra aus den Filmen und Serie. Dann noch Grafiken und Coding. Das ist nunmal kein Leichtgewicht. Wem das net passt einfach net spielen. Aber net im jahr 2011 über plumpe 38 Gig beschweren wo eine 500 Gig Platte schon ab ~50 Euro zu haben ist.

Kannst ja alternativ Lippen lesen und die Soundfiles löschen. :P

Iceman346
2011-07-05, 16:41:05
Schon Age of Conan, welches wahrscheinlich deutlich weniger Vertonung hat als SW:ToR, ist über 30 GB groß. Auch WoW kommt immer näher an die 20 30GB Grenze heran.

SW:ToR dürfte zwar damit momentan das größte Spiel seiner Art sein, aber es ist jetzt nicht so, dass es allzu sehr aus der Reihe fällt.

Byteschlumpf
2011-07-05, 17:02:01
Das ist nen MMO mit Unmengen an Sound und Grafikfiles und das im Jahr 2011. Die Zeiten der Disketten sind scho ne Weile vorbei. Wenn Du auf Retro stehst dann bbiste hier falsch.

Aber ich weiss net was manche erwarten. Wollt ihr MP3 Stereo Sprachaugabe oder 5.1 Dolby Digital Sound? Letzteres frisst ne Menge Daten. Ca. 3x soviel wie simples Stereo. Dazu ca. 2h Extra Musik in 5.1 und die schon bekannten Orchestra aus den Filmen und Serie. Dann noch Grafiken und Coding. Das ist nunmal kein Leichtgewicht. Wem das net passt einfach net spielen. Aber net im jahr 2011 über plumpe 38 Gig beschweren wo eine 500 Gig Platte schon ab ~50 Euro zu haben ist.

Gibbets dat nur als Download oder soll es davon auch eine Blu-ray Version geben? HDD-Space ist das allergeringste Problem heutzutage - aber Breitbandinternet ist leider nur sehr begrenzt in D-Land verfügbar. So muß ich mich leider mit bescheidenen 2MBit/s begnügen. Den Download werde ich mir daher auch keinesfalls antun. :(

Winter[Raven]
2011-07-05, 17:42:21

Es geht nicht dadrum, ob ich was dagegen habe, aber bei solchen Datenmengen und den zig Klassen würde ich mir ne Installer wünschen der erst mal nur das lädt was ich für den z.B. Bounty brauche....... so muss ich erstmal warten bis 40 gb down sind, bevor ich zocken kann.

Simon
2011-07-05, 17:58:37
;8821700']Es geht nicht dadrum, ob ich was dagegen habe, aber bei solchen Datenmengen und den zig Klassen würde ich mir ne Installer wünschen der erst mal nur das lädt was ich für den z.B. Bounty brauche....... so muss ich erstmal warten bis 40 gb down sind, bevor ich zocken kann.
So wie Guild Wars das auch macht.

Al-CAlifAX
2011-07-05, 18:10:38
;8821700']Es geht nicht dadrum, ob ich was dagegen habe, aber bei solchen Datenmengen und den zig Klassen würde ich mir ne Installer wünschen der erst mal nur das lädt was ich für den z.B. Bounty brauche....... so muss ich erstmal warten bis 40 gb down sind, bevor ich zocken kann.

wie das am ende gemacht wird weiss man natürlich net. es heisst nur das der komplette client 38 gig ist. ob es zu release nen preloader wie bei WoW gibt, kann man jetzt noch net absehen. das sind so ziemlich die unwichtigsten dinge bei der entwicklung. nen streaming verfahren ist sicherlich ganz nett. aber in 1. line wird das spiel als DVDs ausgeliefert. Da brauch man nix streamen. Das heisst aber net das mit laufenden Patches und Contentnachlieferung nicht mal über nen gestreamten Client nachgedacht werden kann. Da ist aber alles net so einfach wie sich manche denken. Guildwars konnte das auch nur weil KEINE persistente Welt. Wohingegen SWToR eine persistente Welt ist. Allerdings hat man hier den Vorteil der diverseren Planeten und man könnte zu Beginn nur die Startplaneten mit Sound, Texturen und Class Librarys installieren. Ab da wirds aber schon etwas komplizierter das man doch später etwas freier ist bei der Planetenauswahl.

Sicherlich wird man über sowas mal nachdenken. Aber ich denke auch das zu Releease bei Verkauf das nicht so wichtig ist. Dafür gibts eben die DVDs. Wer für so ein Spiel nicht genügend Platz hat, sollte mal allgemein über seinen Rechner nachdenken. 38 Gigabyte sind heutzutage ein Witz. Das Runterladen des ganzen natürlich nicht. ;)

ngl
2011-07-07, 09:32:28

Wie stellst du dir das vor? 95% aller Quests werden von jeder Klasse spielbar sein und egal welche Klasse, die NPCs und Mobs werden gleich vertont. Dazu kommt dann, daß du alle Charaktersounds und Texturen eh brauchst, wenn du einen Spieler siehst der eine andere Klasse hat als du selbst.
Für ein Offlinespiel ist dieser Vorgang evtl möglich, aber in einem MMO ist das überhaupt nicht zu bewerkstelligen.

Simon
2011-07-07, 09:34:04
Wie stellst du dir das vor? 95% aller Quests werden von jeder Klasse spielbar sein und egal welche Klasse, die NPCs und Mobs werden gleich vertont. Dazu kommt dann, daß du alle Charaktersounds und Texturen eh brauchst, wenn du einen Spieler siehst der eine andere Klasse hat als du selbst.
Für ein Offlinespiel ist dieser Vorgang evtl möglich, aber in einem MMO ist das überhaupt nicht zu bewerkstelligen.
Auch wenn Guild Wars kaum vertont ist, so wird da für eine Gegend nur das runtergeladen, was gerade gebraucht wird und nicht schon für die nächsten 40h. Das ganze ist möglich, braucht natürlich mehr Aufwand auf Programmseite.

Iceman346
2011-07-07, 09:52:49
Ob das mit vertretbaren Aufwand möglich ist hängt aber auch stark vom Aufbau des Spiels ab. Guild Wars besteht beispielsweise aus klar abgetrennten Gebieten mit Ladebildschirmen dazwischen, da kann man natürlich feststellen welche Assets pro Gebiet gebraucht werden und nur diese herunterladen.

Bei Spielen die eine zusammenhängende Welt haben ist dies nicht so einfach. Bei SW:ToR wärs wohl zumindestens auf Planetenbasis möglich, wobei ich nicht weiß wie groß die jeweiligen Planetengebiete sind.

Um so größer die Gebiete, um so mehr Daten müssen geladen werden bevor gespielt werden kann. Und das wird dann sicherlich mal in den Gigabyte-Bereich gehen und irgendwann stellt sich dann die Sinnfrage.

Vorstellen könnte ich mir sowas wie das Age of Conan macht. Da wird das Tutorialsgebiet komplett geladen und dann kann man losspielen. Da raus kommt man afaik aber erst wenn man den Rest komplett hat, einfach weil dann die Welt relativ offen wird. Diese Vorgehensweise lohnt natürlich auch nur, wenn man das Startgebiet nicht innerhalb von 30 Minuten durchspielt.

MiamiNice
2011-07-07, 11:19:28
Ich glaube auch nicht das streaming in SWTOR eine gute Idee ist, aus oben genannten Gründen. Ich weiss auch nicht wo das Problem ist. Wer keine schnelle Leitung hat kauft die DVD Version die anderen halt die Onlineversion. Speicherplatz sollte jeder, in der heutigen Zeit, zur genüge haben. Ich werde die Onlineversion kaufen an den 38 Gig ziehe ich knappe Stunde.

Rancor
2011-07-07, 22:19:52
Hmm ich hab jetzt noch mal alle aktuellen Videos reingezogen die es so von SWTOR gibt... Langsam bekomm ich echt Bock drauf :)

ngl
2011-07-08, 12:22:13
http://www.youtube.com/watch?v=2RvzAegESow

Revan Reveal Teaser *sabber*
Wird er der PvE Raid gegner?

dildo4u
2011-07-14, 17:26:16
37 Minuten Gameplay aus der Beta

http://www.multiupload.com/5GNQKQDWTV

DanMan
2011-07-14, 19:34:00

Spielfigur wirft keinen Schatten. Sieht aus als würde sie über dem Boden schweben. Sowas sticht mir heutzutage sofort ins Auge, und geht daher gar nicht. Kann aber natürlich sein, dass das der Spieler deaktiviert hat.

Immerhin haben die Kämpfe etwas Dynamik. Gibts nix schlimmeres als 2 Figuren die voreinander stehen, und immer nur die gleiche Kampfanimation abspielen bis einer umfällt...

Noch was? Ahja, ohne Musik wärs wohl stinklangweilig.

Simon
2011-07-18, 09:13:46

Oh nein:
Unfortunately, the link you have clicked is not available.
Hat das hier noch jemand fuer mich?? :freak:

PrefoX
2011-07-18, 12:10:59
Ich les hier immer "Bonus-Questen". Quest ist doch einzahl, Quests mehrzahl, was ist bitteschön Questen ausser die Tätigkeit Quests zu erledigen?...

Turrican-2
2011-07-18, 12:12:45
Hat das hier noch jemand fuer mich?? :freak:
Wenn Du mit dem Torrentlink etwas anfangen willst...
http://www.downloadtorrents.org/torrent.php?name=SWTOR+Star+Wars+The+Old+Republic+37+min+game+play&id=2548344
1.2gb is mir grad biserl zu groß zu hochladen. damn you, upload ;(

mapel110
2011-07-18, 12:42:30
Schneller Torrent. Danke. Eigentlich würden mich so MMOs auch reizen, aber das Suchtpotential ist mir einfach zu groß.

Simon
2011-07-18, 12:45:28
Wenn Du mit dem Torrentlink etwas anfangen willst...
http://www.downloadtorrents.org/torrent.php?name=SWTOR+Star+Wars+The+Old+Republic+37+min+game+play&id=2548344
1.2gb is mir grad biserl zu groß zu hochladen. damn you, upload ;(
Danke, hol ich mir später daheim :)

Al-CAlifAX
2011-07-18, 16:15:51
Ich les hier immer "Bonus-Questen". Quest ist doch einzahl, Quests mehrzahl, was ist bitteschön Questen ausser die Tätigkeit Quests zu erledigen?...

heutzutage wird alles eingedeutscht und sogar so in den duden übernommen. ich sag nur downloaden und uploaden. was die masse spricht wird schlussendlich realität. :P

Lurelein
2011-07-18, 17:10:11
Bin von der Beta mittlerweile sehr enttäuscht.

Langeweile Pur und kein Bock weiter zu machen, weil einfach keine Abwechslung ist und die Planeten mit Unsichtbaren Wänden und Schlauch Schluchten aufwarten.

Die Sprecher wiederholen sich zum x-ten mal und da war jetzt auf Stufe 35 einfach Schluss, denn die Motivation ist im Keller. Die Story endet übrigens schon auf Level 45, also 5 Level vor Maximum und dann kommt man nur noch über grinden und Nebenquest machen auf 50.

Ich habe genau 2 Flashpoints gesehen (Instanzen), auf dem Weg zu 35. Das ist einfach viel zu wenig. Endcontent gibt es auch aktuell Null. Crafting und PvP sind die einzigen Möglichkeiten sich auf 50 zu beschäftigen.

Also Bioware hat noch sehr viel zu tun und mit einem vernünftigen Release ist dieses Jahr nicht mehr zu rechnen. Wenn es dieses Jahr noch kommt, dann eine unfertige verbuggte Version ohne Endgame. Während der Beta kam genau ein Mini Patch bisher. Extrem Grobe Fehler werden einfach nicht gefixt.

Exxtreme
2011-07-18, 17:18:50
Uff, das klingt nicht sehr ermutigend. :freak: Aber ehrlich gesagt, ich habe damit gerechnet.

Rancor
2011-07-18, 17:25:54
Klingt ja net so dolle..... Aber ich wette EA sagt RELEASE 2011 !!111elf

und dann passiert das, was Lurelein gesagt hat und das Spiel wird in der Versenkung verschwinden und es gibt wieder kein gescheites MMO :/