PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars: The Old Republic

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

[dzp]Viper
2011-11-05, 16:01:06
Es wird aber offensichtlich trotzdem mehr "RPG" drin sein als z.b. WoW.
Machst du woran fest? Wegen die Dialogen? :ulol:
Das Spiel wird mit Sicherheit (nachdem was man so über die Leaked-Videos sehen kann aus der Beta) nicht mehr RPG als alle anderen MMORPGs bisher.

Lurelein
2011-11-05, 16:11:53
Kann jemand der noch zugriff auf die beta hat was zur aktuellen performance sagen? Ich kann mich noch erinnern, das die frames vor einigen monaten mit mehreren (wenigen) characteren auf dem bildschirm, unabhaenging vom system, wohl gerne in den einstelligen bereich gefallen sind.

Sind die anforderungen nun wirklich so niedrig wie angekuendigt (offizielle angaben) oder ist das nur dummes PR gelaber und man benoetigt doch die dickste CPU/Grafikkarte damit das wirklich gut (high details, 1080p) laeuft?

Die Anforderungen Allgemein sind so niedrig. Allerdings spätestens wenn du ins PvP gehts geht jeder PC in die Knie, egal ob Low oder High-End. Da muss Bioware immer noch sehr viel tun, ansonsten ist PvP in ToR jetzt schon tot.

Dant3
2011-11-05, 16:16:03
Die Anforderungen Allgemein sind so niedrig. Allerdings spätestens wenn du ins PvP gehts geht jeder PC in die Knie, egal ob Low oder High-End. Da muss Bioware immer noch sehr viel tun, ansonsten ist PvP in ToR jetzt schon tot.
Das PvP dreck ist habe ich mir schon gedacht, ergo mir egal ob es da abruckelt oder nicht ;). Allerdings wird man ja auch beim leveln, besonders zu beginn auf den einen oder anderen spieler treffen. Habe eigentlich wenig lust mich permanent mit 10-20 frames zu bewegen, deswegen die frage, ob irgendwas an diesem problem getan wurde.

Ist es denn jetzt so das es nur mit vielen spielern auf dem bildschirm muellig laeuft und man ansonsten auch mit ghetto systemen 60fps + erreicht oder laeuft es allgemein nicht der optik angemessen?

R.I.P.
2011-11-12, 07:14:38
Freu mich auf das Spiel wie ein Kind zu Weihnachten und Ostern zusammen. Nur eines macht mich wieder nervös: welche Klasse soll ich spielen? :freak: Bounty Hunter, Trooper oder Imperialer Agent? :frown: Bin so hin und her gerissen :D

Morale
2011-11-12, 07:45:09
Jeder, der vor gestern sich zum Betatest hat eintragen lassen kann am nächste Betawochenende teilnehmen (Stresstest).
Mal sehen bin gespannt.

Dant3
2011-11-12, 10:35:49
Unabhaenging von der qualitaet, ohne i5/i7 3.5ghz +++ hat man keinen spaß damit.
Das spiel braucht nur 2 kerne und maximalen takt, grafikkarte wird quasi kaum bis gar nicht gefordert.

Edit: Moeglicherweise reicht sogar ein i3, da TOR nur 2 kerne nutzt.
Kann also gut sein das der kleine furz die dicksten Phenoms alt aussehen laeßt, vom Bulldozer ganz zu schweigen.

Turrican-2
2011-11-12, 20:17:09
(...)Kann also gut sein das der kleine furz die dicksten Phenoms alt aussehen laeßt, vom Bulldozer ganz zu schweigen.Verstehe Deinen letzten Satz nicht. Mit einem Phenom hab ich doch 4 Kerne und hohen Takt :conf:

Dant3
2011-11-12, 22:57:49
Das spiel nutzt aber nur 2 kerne und takt ist nicht gleich takt. 3.2 ghz eines i7 sind ja nicht automatisch 3.2 ghz beim Phenom.

R.I.P.
2011-11-13, 07:49:51
Unabhaenging von der qualitaet, ohne i5/i7 3.5ghz +++ hat man keinen spaß damit.
Das spiel braucht nur 2 kerne und maximalen takt, grafikkarte wird quasi kaum bis gar nicht gefordert.

Edit: Moeglicherweise reicht sogar ein i3, da TOR nur 2 kerne nutzt.
Kann also gut sein das der kleine furz die dicksten Phenoms alt aussehen laeßt, vom Bulldozer ganz zu schweigen.

Zurück ins Intel Hauptquartier mit dir! Erstens: Schwachsinn, ohne i5 und ohne i7 nicht spielbar? Mein Llano @ 3,5Ghz reicht für absolut flüssiges Spielen (mit einer dedizierten Grafikkarte, Beta). Deine Erfahrung hingegen beruht auf? Hörensagen über die Performance? Schätzungen?

lemming71
2011-11-13, 08:58:39
halbes Halbwissen, darauf beruht es!

Dant3
2011-11-13, 13:53:12
Zurück ins Intel Hauptquartier mit dir! Erstens: Schwachsinn, ohne i5 und ohne i7 nicht spielbar? Mein Llano @ 3,5Ghz reicht für absolut flüssiges Spielen (mit einer dedizierten Grafikkarte, Beta). Deine Erfahrung hingegen beruht auf? Hörensagen über die Performance? Schätzungen?

Zu schade das ich selber einen Phenom unter der haube habe, hm?
Absolut fluessig ... also bitte. Ab wann ist denn fuer dich absolut fluessig? Absolut fluessig bedeutet fuer mich permanent 60 frames und von denen ist dieses spiel, egal in welchen einstellungen, wohl mehr als weit entfernt.
Bei dir wie bei mir.

Es zaehlen im endeffekt doch nur die min. frames. Nur weil du hier und da ausschlaege bis 100 frames oder sonst was hast, bedeutet das nicht, das es deswegen "fluessig" ist. Stell dich mal vor den Jedi tempel auf Typhon und erzaehl mir was von 60 frames.

Wenn fuer dich natuerlich 20-30 frames fluessig sind gut, dann ist es bei dir zu jedem zeitpunkt fluessig.

R.I.P.
2011-11-13, 15:41:47
Zu schade das ich selber einen Phenom unter der haube habe, hm?
Absolut fluessig ... also bitte. Ab wann ist denn fuer dich absolut fluessig? Absolut fluessig bedeutet fuer mich permanent 60 frames und von denen ist dieses spiel, egal in welchen einstellungen, wohl mehr als weit entfernt.
Bei dir wie bei mir.

Es zaehlen im endeffekt doch nur die min. frames. Nur weil du hier und da ausschlaege bis 100 frames oder sonst was hast, bedeutet das nicht, das es deswegen "fluessig" ist. Stell dich mal vor den Jedi tempel auf Typhon und erzaehl mir was von 60 frames.

Wenn fuer dich natuerlich 20-30 frames fluessig sind gut, dann ist es bei dir zu jedem zeitpunkt fluessig.

Du weißt, dass du von min. 60 fps sprichst? Wäre wirklich interessant, wenn einer mit einem I5 mal Fraps laufen lassen könnte. Glaube ehrlicherweise nicht daß da min. 60 fps mit höheren avg. und max. rauskommen....wie gut daß mir 40-50 fps vollkommen ausreichen ;D

Dant3
2011-11-13, 18:07:03
Du weißt, dass du von min. 60 fps sprichst? Wäre wirklich interessant, wenn einer mit einem I5 mal Fraps laufen lassen könnte. Glaube ehrlicherweise nicht daß da min. 60 fps mit höheren avg. und max. rauskommen....wie gut daß mir 40-50 fps vollkommen ausreichen ;D
Ich hoffe schwer das es das nicht tut weil ich fuer die optik kaum bereit bin aufzuruesten. Die kommentare in den beta foren lassen dies aber vermuten, wieviel wahrheit dahinter steckt kann ich natuerlich nicht sagen, vorstellen kann ich es mir schon, da es ja oefters mal das eine oder andere spiel gibt das Intel stark bevorzugt (Starcraft 2 z.b).

R.I.P.
2011-11-13, 19:22:21
Ich hoffe schwer das es das nicht tut weil ich fuer die optik kaum bereit bin aufzuruesten. Die kommentare in den beta foren lassen dies aber vermuten, wieviel wahrheit dahinter steckt kann ich natuerlich nicht sagen, vorstellen kann ich es mir schon, da es ja oefters mal das eine oder andere spiel gibt das Intel stark bevorzugt (Starcraft 2 z.b).

Man muß jedoch auch sagen, daß 30fps in einem shooter nicht mit 30fps in einem Rollenspiel zu vergleichen sind, während es in Ersterem dem Spiel wirklich schadet, muß es beim Zweitem einfach nur nicht ruckeln, zumindest für mich

Dant3
2011-11-13, 19:46:53
Da hast du recht rip. Es ist auch jederzeit mit 30 frames spielbar, bzw. ich hatte jetzt noch keinen moment wo ich mich in meiner spielbarkeit eingeschraenkt gefuehlt habe. Ich mag einfach nur das gefuehl stark schwankender frames nicht. Hier hast du wirklich sehr oft 60+ und dann ploetzlich nur noch 30. Das ergibt einfach ein unrundes gefuehl, da wuerde ich mir doch schon einen limiter auf 30 wuenschen oder noch besser, der optik angemessene performance.

Was nicht ist, kann ja noch werden. Abgesehen vom technischen sagt mir das ganz auf jeden fall zu. Zwar nicht so das man geflasht in der ecke liegt, aber positiv angetan definitiv.

pXe
2011-11-16, 22:10:29
Raids wird es in drei Schwierigkeitsgraden geben, Normal, Hardmode und Nightmare.
Zu Release wird es kein Combatlog geben.

Find ich beides wenig begeisternd.

pXe

Simon
2011-11-16, 22:57:29
Was meinst du mit Combatlog?

Lurelein
2011-11-17, 00:18:54
Was meinst du mit Combatlog?

Combatlog halt ^^

Wo drin steht welche fähigkeit wie viel schaden an dich macht und wie viel du machst etc..

Wo halt der komplette Kampf geloggt wird. Gibt es in jedem guten MMORPG.

Es beschleicht mich immer mehr das Gefühl das SWTOR alles andere als Releas fertig ist. Kein Combatlog ist so wie ein MMORPG ohne Levelsystem auszuliefern.

Das die Raids verschiedene Modi haben, war absehbar, da es ja der aktuelle Trend ist. Ich finde das System auch gut. Wenn es vernünftig gebalanced ist, hat jede Spielergruppe sein Spaß.

Simon
2011-11-17, 01:15:05
Ach so. Und warum ist das Log so wichtig? :confused:

Lurelein
2011-11-17, 03:10:29
Ach so. Und warum ist das Log so wichtig? :confused:

Um zu Wissen wie viel Schaden meine Skills machen. Um vergleichen zu können was mehr Sinn macht. Um zu Wissen woran man gestorben ist und wie viel Schaden der Skill gemacht hat, der mich getötet hat. Um im nachhinein Auswertungen zu machen um sein Char zu verbessern. Um zu sehen wie sich die Jungs im Raid anstellen. Und so weiter und so fort ...

Zu dem Summit Q&A kann ich nur sagen das ich maßlos enttäuscht bin und meine Freude gegen Null gegangen ist.

Leider viele Spielspaß Dämpfer in dem Interview ...

- Kein Combatlog?? WTF BIOWARE?? Combatlog gehört in ein MMO und ist genauso wichtig wie das Levelsystem.

- 3 Schwierigkeitsgrade wo vermutlich überall der selbe Loot ist? Auch fail und wenig durchdacht. Bzw sieht man hier wohl wieder den Zeitmangel.

- 2 CC Effekte und dann immun? Noch so ein WTF Punkt und ein lächerlicher dazu ... Noob PvP :(

- theory crafting finden die also schlecht, soso. Merkt man ja auch gar nicht an dem nicht Vorhandensein eines combatlogs :P. BW spielt mit offenen Karten und lasst uns Spielern das machen was WIR wollen und nicht wie ihr euch das denkt.

- Keine Gildenbank zu Release? Sehr Peinlich für BW, absolut unterste Schublade! Dick mit crafting werben etc. und nicht mal eine Gildenbank haben lol Na dann fröhliches organisieren der crafter zu Release. Wird wohl etliche Bankchars erstellen müssen LOL

Alles in allem kann man nur festhalten das auch SWTOR wohl 4-6 Monate zu früh raus kommt und ein Bananen Produkt wird, das beim Kunden Reifen soll. Nur vergisst BW das sie damit auf die Schnauze fallen! Das MMO Geschäft ist hart und schnelllebig, wenn hier gefuscht wird sind die Spieler nach dem Freimonat weg. Jedenfalls fehlen hier elementare Dinge eines MMORPGs und es ist einfach unfertig und die devs geben es auch noch offen zu ...

Ronin2k
2011-11-17, 08:57:14
Um zu Wissen wie viel Schaden meine Skills machen. Um vergleichen zu können was mehr Sinn macht. Um zu Wissen woran man gestorben ist und wie viel Schaden der Skill gemacht hat, der mich getötet hat. Um im nachhinein Auswertungen zu machen um sein Char zu verbessern. Um zu sehen wie sich die Jungs im Raid anstellen. Und so weiter und so fort ...

Zu dem Summit Q&A kann ich nur sagen das ich maßlos enttäuscht bin und meine Freude gegen Null gegangen ist.

Leider viele Spielspaß Dämpfer in dem Interview ...

- Kein Combatlog?? WTF BIOWARE?? Combatlog gehört in ein MMO und ist genauso wichtig wie das Levelsystem.

- 3 Schwierigkeitsgrade wo vermutlich überall der selbe Loot ist? Auch fail und wenig durchdacht. Bzw sieht man hier wohl wieder den Zeitmangel.

- 2 CC Effekte und dann immun? Noch so ein WTF Punkt und ein lächerlicher dazu ... Noob PvP :(

- theory crafting finden die also schlecht, soso. Merkt man ja auch gar nicht an dem nicht Vorhandensein eines combatlogs :P. BW spielt mit offenen Karten und lasst uns Spielern das machen was WIR wollen und nicht wie ihr euch das denkt.

- Keine Gildenbank zu Release? Sehr Peinlich für BW, absolut unterste Schublade! Dick mit crafting werben etc. und nicht mal eine Gildenbank haben lol Na dann fröhliches organisieren der crafter zu Release. Wird wohl etliche Bankchars erstellen müssen LOL

Alles in allem kann man nur festhalten das auch SWTOR wohl 4-6 Monate zu früh raus kommt und ein Bananen Produkt wird, das beim Kunden Reifen soll. Nur vergisst BW das sie damit auf die Schnauze fallen! Das MMO Geschäft ist hart und schnelllebig, wenn hier gefuscht wird sind die Spieler nach dem Freimonat weg. Jedenfalls fehlen hier elementare Dinge eines MMORPGs und es ist einfach unfertig und die devs geben es auch noch offen zu ...

Siehe Rot genau sowas bricht einem gutem Game das Genick siehe SWG PRE CU - SWG NGE, wenn die Devs ihrer Linie nicht treu bleiben und auf eine Community hören die alles kaputtweint, du bist da auch sehr na dran meiner Meinung nach. Aber es kann ja jeder seine Meinung haben.

Abwarten und Tee trinken :) TOR wäre das erste MMO was gereift auf den Markt kommen würde, unrealistisch meiner Meinung nach. Alles eine Frage wie man was bewertet. Deine Kritikpunkte mit Combat Log kann ich zb. nachvollziehen aber existenziell wichtig hmm nö :smile:

Lurelein
2011-11-17, 11:27:17
Siehe Rot genau sowas bricht einem gutem Game das Genick siehe SWG PRE CU - SWG NGE, wenn die Devs ihrer Linie nicht treu bleiben und auf eine Community hören die alles kaputtweint, du bist da auch sehr na dran meiner Meinung nach.

Hier geht es nicht um das kaputt weinen, sondern darum das essenzielle Dinge fehlen oder Mangelhaft umgesetzt, weil mal wieder die Zeit fehlt. Das Q&A strotzt nur so von Aussagen wie "Nicht zum Release" und "das kommt später".

EA will wohl wieder schnell auf den Markt und das noch vor Weihnachten, also muss man federn lassen und veröffentlicht ein sehr unfertiges Spiel.

Das was du Rot markiert hast, bezog sich mehr auf das Combatlog, theory crafting und was damit zu tun hat. Ich finde es merkwürdig wenn der Entwickler hier Sachen zurückhält oder verstecken will. Es gibt nun mal zig Spieler die alles mögliche Ausrechnen, Berechnen und einfach mit den Zahlen hantieren wollen. Ich mein wenn man was zurückhält und was verstecken muss, dann wird das einen Grund haben.

Es ist halt sehr auffällig das Elementare Dinge eines MMORPG (Gildenbank, Combatlog), fehlen zum Release und alles erst später kommt.

Aber nach der Beta im Juni war ja schon abzusehen, das wenn sie es dieses Jahr noch Releasen, es alles andere als fertig sein wird.

Exxtreme
2011-11-17, 11:30:26
Joa, sehe ich auch so. Das Spiel wird einige Leute negativ überraschen. Ich hoffe nur, Bioware endet dann nicht so wie Mythic.

Und hier die passende Kolumne zum Spiel. ;)

http://www.gamona.de/games/wiped-die-mmo-woche,special-pc:article,2003359.html

pXe
2011-11-17, 12:02:27
Dass es auch keine Gildenbank zu Release geben wird, hatte ich noch gar nicht gesehen.
So wie es scheint hat auch EA/Bioware nach Vanguard, Age of Conan, Warhammer Online etc. nichts gelernt, man will wohl um jeden Preis noch vor Weihnachten auf den Markt. Da scheint die Gier mal wieder grösser als der Verstand.

Einige Leute wirds aber sicher sehr gefallen, wenn man sich mal die offiziellen Foren durchliest, scheint ein guter Teil der Spieler von Mass Effect/Kotor/Dragon Age zu kommen und im MMO Genre noch total unbedarft zu sein.

pXe

Marodeur
2011-11-17, 12:49:01
Nu hab ich den ersten Download endlich abgeschloßen gibts einen 20 GB Patch... 3 MBit, hallo? :freak:

Die Downloadgröße find ich bei diesem MMO schon ziemlich krass...

Exxtreme
2011-11-17, 12:55:14
Nu hab ich den ersten Download endlich abgeschloßen gibts einen 20 GB Patch... 3 MBit, hallo? :freak:

Die Downloadgröße find ich bei diesem MMO schon ziemlich krass...
Viel Spass heute abend. Wieder 20 GB herunterladen. Denn es gibt einen neuen Client. :freak:

Ronin2k
2011-11-17, 12:59:14
Seit doch froh das ihr überhaupt laden könnt :D

Marodeur
2011-11-17, 13:20:28
Gnaaa... Muss mich dann Abends immer entscheiden... Entweder zocken oder download... :freak:

Lass meinen Rechner nicht gern "nebenbei" unbeaufsichtigt laufen aber bei dem Spiel bleibt mir schon nix anderes übrig... :frown:

Surtalnar
2011-11-17, 13:46:21
Ein Stream-Download wie bei WoW oder GW sollten doch bei 20 GB mindestens Pflicht sein. Ich werde mir wohl noch überlegen, ob ich 20 GB für eine Beta laden werde, mit meinen bescheidenem DSL 6000. (Mehr ist hier leider nicht möglich)

Lurelein
2011-11-17, 14:58:57
Seit doch froh das ihr überhaupt laden könnt :D

Jeder kann bei dem nächsten Beta WE mitmachen!

Ronin2k
2011-11-17, 15:05:53
Jeder kann bei dem nächsten Beta WE mitmachen!

Das ist mir klar :smile: worauf willst du hinaus :confused: wer laden kann , darf auch zocken, weiß man doch :biggrin:

VooDoo7mx
2011-11-17, 15:09:47
Es wäre nett wenn einmal jemand mal den Link zum aktuellen Client geben könnte. Ich will nicht den 20gb Download erst beginnen wenn das Wochenende läuft. Der ist dann erst fertig wenn das Wochenende schon wieder vorbei ist.

Eidolon
2011-11-17, 15:11:13
Es wäre nett wenn einmal jemand mal Benutzer Link zu Menschen aktuellen Client geben könnte. Ich will nicht den 20gb Download erst beginnen wenn das Wochenende läuft Erika dann ist ebendieser erst fertig wenn das Wochenende schon wieder vorbei ist.

Wer ist Erika? ;)

Morale
2011-11-17, 15:18:46
Der Client wird heute geupdated, such einfach bei google nach SWTOR client, ich hab da was gefunden aber es hat nicht richtig gepatched.
Zum patchen muss man nämlich einloggen und das geht noch nicht, da gibt es wohl einen Trick, dieser hat aber nicht richtig funktioniert.

VooDoo7mx
2011-11-17, 15:27:14
Wer ist Erika? ;)
Ich hatte einen schweren Kampf mit der Handy Softwaretastatur. Hab den Beitrag aber noch einmal überarbeitet.

Marodeur
2011-11-17, 15:49:50
Zumindest vorgestern konnt ich mich noch ganz normal in den Client einloggen. Soll doch heut auch erst wieder ab 17 Uhr funktionieren laut Patchlog oder war das schon gestern? Bin derzeit nicht jeden Tag am Zock-PC.

Kommt sich halt schon bissl ballaballa vor... Schon mehrere Tage am saugen, nu auch wieder und noch keinen Pixel vom Game gesehen... Der Streßtest war ja auch vorbei bevor ich mit dem Download fertig war... :freak:

Lurelein
2011-11-17, 16:04:53
Zumindest vorgestern konnt ich mich noch ganz normal in den Client einloggen. Soll doch heut auch erst wieder ab 17 Uhr funktionieren laut Patchlog oder war das schon gestern? Bin derzeit nicht jeden Tag am Zock-PC.

Kommt sich halt schon bissl ballaballa vor... Schon mehrere Tage am saugen, nu auch wieder und noch keinen Pixel vom Game gesehen... Der Streßtest war ja auch vorbei bevor ich mit dem Download fertig war... :freak:

Der Stresstest kommt doch erst noch O.o

25. - 28. November. Darum geht es doch die ganze Zeit :D

Und für den Client wird man genug Zeit haben zum Runterladen laut BW.

Marodeur
2011-11-17, 16:07:32
Der Stresstest kommt doch erst noch O.o

25. - 28. November. Darum geht es doch die ganze Zeit :D

Und für den Client wird man genug Zeit haben zum Runterladen laut BW.

War der nicht letztes Wochenende? Nu bin ich verwirrt... :/

Morale
2011-11-17, 16:36:35
Nein, der kommt noch.

Marodeur
2011-11-17, 16:37:41
Wurd ich dann quasi zu einem normalen Beta-WE eingeladen per Mail und hab das verpasst... ärgert mich ja gleich noch mehr... ;(

Lurelein
2011-11-17, 17:06:43

Die Email die du bekommen hast hat dich nur darauf hingewisen das du dabei bist und sonst nichts. Welches WE und so weiter stand in dieser Emial nicht. Letztes WE gab es auch kein Beta WE.

Das ist wie gesagt vom 25. - 28.

Simon
2011-11-17, 17:25:18
Jetzt will ich den Beta-Code einloesen und krieg nur Fehlermeldungen:
This page is not available. This may be because you do not have permission to access it or the page may not exist. If you feel you should not be receiving this error, please contact us.

Okay EA, dann eben nicht...

Marodeur
2011-11-17, 17:39:29
Die Email die du bekommen hast hat dich nur darauf hingewisen das du dabei bist und sonst nichts. Welches WE und so weiter stand in dieser Emial nicht. Letztes WE gab es auch kein Beta WE.

Das ist wie gesagt vom 25. - 28.

Muss mir daheim mal nochmal die Mails vom 10. und 11. anschaun ob ich echt schon so ein Tattergreis bin das ich das nicht checke... :freak:

Dant3
2011-11-17, 18:09:56
Also was ich bisher vom spiel gesehen habe (abgesehen von der miesen performance) ist genau das was ich erwartet habe. Ein (bisher) gut spielbares onlineoffline RPG mit co - op features, das wie erwartet nicht in den hardcore/theory crafting bereich geht.

Da kann man jetzt von halten was man will. Zumindest muss man ihnen lassen das die quests, die zwar teilweise auch boing sind, dank den gespraechen nicht wie ein billiger grind wirken. Die main story quest ist auch wirklich, je nach klasse gut bis sehr gut. Bisher habe ich auf jeden fall noch kein "grind" gefuehl gehabt (lvl 20).

Wie lange man das im endgame bereich spielen kann ist natuerlich die andere frage.
Erst einmal nachher schauen was der neue build bezueglich der performance drehen kann. Das gemaule ist schon recht groß im forum (minus der idioten bei denen es IMMER mit 100 fps laeuft).

Turrican-2
2011-11-17, 20:16:27
...minus der idioten bei denen es IMMER mit 100 fps laeuft ;)
Auf Deep Thought vielleicht :hammer:

Marodeur
2011-11-17, 20:44:51
Mal ernsthaft. Woran erkenn ich falls ich doch auch für letztes WE eingeladen wurde? Ich komm zumindest mal in das Testforum. Ich hab am 10. gesagt bekommen ich wäre eingeladen zu testen und am 11. kam die Mail von wegen mein Account wurde für dieses komische Wochenende ausgewählt bei dem alle testen. Hat für mich halt wie 2 verschiedene Einladungen ausgesehen. Das kann einen echt durcheinander bringen... :freak:

Simon
2011-11-17, 21:05:14
So war es bei mir: Du solltest dann noch eine "Message from Bioware" (PM in deinem Bioware-Account) bekommen. Dort steht ein Beta-Key drin und die URL zum Einloesen. Wobei letzteres bei mir nur mit Fehlermeldungen quittiert wird...

Dant3
2011-11-17, 23:02:35
Okay, gluecklicherweise darf ich berichten das spiel profitiert nun von einem 3ten kern stark, vom 4ten ein wenig und die frames sind deutlich höher als im letzten build. Vielleicht gibt es doch noch hoffnung.

pXe
2011-11-17, 23:52:25
Seit dem letzten Patch gibs nun auch Daily Flashpoints Quests und Weekly Operations Quest. Auch gibt es nun eine Art Währung in Instanzen, die man gegen Items eintauschen kann.

pXe

Lurelein
2011-11-18, 00:23:54
Hat jemand den direkt Link zum Launcher DL? Meinetwegen auch per PN.

Marodeur
2011-11-18, 09:37:23
So war es bei mir: Du solltest dann noch eine "Message from Bioware" (PM in deinem Bioware-Account) bekommen. Dort steht ein Beta-Key drin und die URL zum Einloesen. Wobei letzteres bei mir nur mit Fehlermeldungen quittiert wird...

Ah ok. Thx für die Aufklärung.

Saro
2011-11-18, 09:49:06

Bringt dir aber nix der Client Download etc. ist erst nach Login möglich.

Lurelein
2011-11-18, 10:30:17
Bringt dir aber nix der Client Download etc. ist erst nach Login möglich.

Jo aber mit einem java edit kann man sich mit allen Daten einloggen und schon mal runterladen ;)

MiamiNice
2011-11-18, 11:09:31
Ich habe eine Einladung zum testen bekommen.
Lohnt sich der Download oder besser Mail löschen?

Morale
2011-11-18, 11:35:03
http://remixshare.com/dl/yjel2/SWTOR_setup.exe

Dant3
2011-11-18, 13:56:54
Ich habe eine Einladung zum testen bekommen.
Lohnt sich der Download oder besser Mail löschen?

Wenn du WoW/Rift magst und/oder auf Star Wars abgehst, ja, lohnt sich.

Marodeur
2011-11-18, 14:10:17
Ich würd ja eher sagen wenn man Kotor mochte und dem ganzen als MMO nicht abgeneigt ist sollte man es sich ansehen. Bei mir kommt jedenfalls schon bei den Videos wieder die alte Kotor-Stimmung auf und habs auch grad wieder auf die Platte um mich etwas einzustimmen. :D

Mich erinnerts jedenfalls nicht wirklich an WoW oder Rift.

Dant3
2011-11-18, 14:58:10
Du hast recht damit das es sich irgendwo nach den offline kotors anfuehlt, das liegt aber auch einfach daran das ... naja, Star Wars? Dazu kommen noch der style vom interface und allem drum und dran. Orientiert sich alles stark an Kotor inklusive aehnlicher farbgebung.
Leider gibt es auch aehnlich schwache zonen (lower Coruscant), wo ein gebiet/raum dem anderen gleicht.

Mit dem vergleich wollte ich eigentlich darauf hinaus, hier haben wir auch wieder ein theme park mmo, wahrscheinlich sogar noch viel viel mehr theme park als die beiden genannten titel zusammen. Ich bin da kein großer freund von, aber wie vor X monaten geschrieben wollte ich meine restliche motivation fuer diese art MMO wissentlich fuer TOR bewahren und habe deswegen auf große Cataclysm oder Rift eskapaden verzichtet. Wenn man sich also klar ist was man da bekommt und kein Titan (?) erwartet, taugt das ganze sicherlich und ist bei weitem nicht so eine katastrophe wie Warhammer.

MorPheuZ
2011-11-18, 16:10:04
Wobei man sagen muss das SWTOR doch ziemlich viel von WOW geerbt hat: Grafik, Steuerung, Interface nahezu jede Taste kannst direkt von WOW übernhmen. Das Talking System und die Storyführung sind dann aber doch eine andere Liga.

Das kann man jetzt alles sehen wie man will, aber neu ist auch SWTOR nicht (mehr).

Ich finde aber das Universum als eine wohltuhende Abwechslung gegen den gefühlt 100ten WoW Klon.

Ich darf zum Glück schon bisschen reinschnuppern :biggrin:

Dant3
2011-11-18, 16:23:28
Ja, es fuehlt sich natuerlich sehr vertraut an, aber auch im guten. Das feeling im kampf steht WoW in nichts nach. Die skills werden punktgenau ausgeloest, was man nicht von jedem MMO sagen kann.

Abgesehen von den gespraechen hat es eine sache WoW und Rift weit weit vorraus, keine addons!
Ja, richtig. Bei Rift mag es noch human sein, bei WoW nur noch die pest. Ich bin ganz froh das sowas nicht unterstuetzt wird. Das interface ansich ist auch sehr logisch aufgebaut und gut platziert (health leisten unten, buffs/debuffs direkt darueber).
Was man davon halten will, das keine macros unterstuetzt werden, keine ahnung. Wie ich mitbekommen habe konnte man bei Rift viele melee skillungen mit nur einem macro spielen das alle wichtigen skills beinhaltete, dann lieber ohne macros.

Marodeur
2011-11-18, 19:48:56
Okay, kotor kann warten. War wohl doch eine richtige Einladung, bin jedenfalls drin... Au ned schlecht... Na dann... :biggrin:

Turrican-2
2011-11-18, 19:49:59
NDA (http://ninjalooter.de/28309/star-wars-the-old-republic-bilderflut-die-nda-ist-gefallen/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=star-wars-the-old-republic-bilderflut-die-nda-ist-gefallen) endlich aufgehoben.
Meine bisherige Meinung und Eindrücke zu TOR:

Story:
Das Storytelling ist DAS Merkmal von "The Old Republic". Die Synchronization und die cinematische Darstellung der Charaktere sucht seines gleichen und ist bei einem MMO einzigartig. Diese tragen essentiell zu dichten Atmosphäre bei, so dass selbst das nebensächlichste Nebenquest noch zu einem Abenteuer wird. Soviel Ehr kann schon wieder negativ sein, verliert man bei bei der Anzahl von Gesichtern und Emotionen manchmal sein Ziel aus dem Augen und ist sich unschlüssig, wen es denn zu retten gilt. Deine Entscheidungen tragen dazu bei, ob Du Punkte zur dunklen oder helle Seiten erhälst, wodurch sich nicht nur maßgeblich die Geschichte Deined Charakters ändert, sondern auch (wie mir mitgeteilt wurde) spezielle Items freigeschalten werden.
Gameplay:
Zuallerst fällt WoW-Veteranen das 1:1 kopierte Interface auf. Selbst die Tastaturbelegung gleicht weitestgehend wie ein Ei dem anderen. Entscheidet man sich anfangst für eine der 6 Hauptklassen (http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/klassen), die sich ab Level 10 jeweils in zwei weitere Unterklassen (http://www.swtor.com/de/spielinfo/systeme/erweiterte-klassen) teilen, wird man direkt in die epische Geschichte von "TOR" hineingeworfen. Spieler, die einzig eine der 6 (Haupt)Klassenquest spielen wollen, kommen aufgrund des hervorragendes Storytelling vollends auf ihre Kosten. Die durchschnittliche Spielzeit bis zu Beenden der jeweilen Klassengeschichte beträgt tatsächlich über 100 Stunden Spielzeit. Neben Klassen- und Nebenquests findet man bis dato sieben Flashpoints (http://www.swtor.com/de/spielinfo/systeme/flashpoints) (4er Instanzen), zahlreichen "heroischen Quests" (Elite Quests), drei Warzones (http://www.swtor.com/de/spielinfo/systeme/kriegsgebiete), eine Operation (http://www.swtor.com/de/spielinfo/systeme/operationen) (Raid) und OpenWorld-PVP-Event von Start ab doch bereits viel Abwechslung. Han Solo hat Chewi, Luke R2D2 und jeder TOR Spieler die Auswahl aus vier verschiedenen Campanions (http://www.swtor.com/de/spielinfo/systeme/gefahrten). Diese helfen Dir beim questen, ersetzen auch mal einen fehlenden Spieler einer 4er Gruppe oder können mit verschiedenen Berufen (http://www.swtor.com/de/spielinfo/systeme/crew-fahigkeiten) beauftragt werden, wodurch ordentlich Geld in die Jedikasse kommt. Somit ist es nicht zuletzt aus finanzielle Sicht interssant, ob ich mit meinen Questentscheidungen die Freundschaft zu meinem Campanion zu sehr auf die Probe stelle. Mir liegt natürlich die PvP Anteil sehr am Herzen. Obgleich ich nach so kurzer Zeit keine Aussagen zum Balancing der Klassen treffen kann, ist das Gerangel in den drei Warzones bereits auf sehr spassigem Niveau. Auch hier liegen die Paralleln zu WoW doch sehr dicht - doch ist das für mich nichts negatives. Nicht zuletzt freue ich mich über Non-Crossed-Server, womit das PvP persönlich bleibt und nach einiger Zeit sich sicherlich herrliche Feindschaften bilden
Planeten:
Planeten (http://www.swtor.com/de/spielinfo/holonetz/planeten) sind mit Zonen in World of Warcraft gleich zu setzen. Die ersten drei Planten und Stationen, welche ich bisher als Sith Inquisitor nur zu Gesicht bekommen habe, ware mir persönlich deutlich zu "weg"fixiert. D.h. zu jedem Quest war ein eindeutiger Pfad auf der Karte verzeichnet und Abseits diesem, gab es wenig zu entdecken. Ein höher"level"iger Freund hat mir jedoch vergewissert, dass kommende Planeten dieses Manko nicht vorweisen und diese frei erkunden werden können. Ich bin gespannt. Aufgrund der starken Fixierung auf Klassenquests, ist man die ersten (spiel-)Tage gezwungen auf den Start- und Folgeplaneten zu verweilen. Mir persönlich missfällt der Gedanke, mit freundschaftlicher Hilfe nicht zu spielbeginn vom Nachtelfenland in die Hauptstadt der Zwerge teleportiert oder eskortiert werden zu können. TOR zwängt mir anfangs somit eine Rolle auf, die ich möglicherweise durchbrechen will. Diese konzeptionelle Entscheidung ist jedoch aufgrund der fortlaufenden Geschichte der Klasse kaum anderst zu lösen. Zwischen Planeten befinden sich bekanntlich viel Raum... der mit (Raum-)Schiffen gefüllt sein möchte. Die linearen, an alte "Rebel Assualt" Zeiten erinnernde Raumschlachten (http://www.swtor.com/de/spielinfo/systeme/raumkampf) sind nettes Beiwerk, doch haben mich diese in den wenigen bisher gespielten Missionen nicht ansatzweise vom Hocker gerissen.
Performance: Kommen wir zu meinem absoluten Hauptkritikpunkt. Die Performance. Ich habe bei Gott keinen schlechten GamerPC (Phenom II X4 @ 3600, GTX 560 TI, 8GB RAM, MSI 770-c45, Win7_64) und dennoch treiben mir vorallendingen in den PvP-Warzones lediglich 30fps die Tränen in die Augen. Liegt es an der Beta? Ist TOR Intel optimiert? Des Kollegen Intels (i5 2500k= zaubert in der Warzones immerhin 40-60fps auf die Schirm. Die Grafikkarte scheint nur minimalen Einfluss auf die Bilder pro Sekunden zu haben. Leider befürchte ich, dass a) die meisten Leute die schlechte Performance erst gar nicht bemerken und/oder b) eh nur am questen oder raiden sind, wo die Frames zumindest nicht essentiell erscheinen.
#tldr
Mit perfekter Synchronization und Storytelling erschafft TOR eine glaubwürdige und vielseitige Welt im Star Wars Universum. Single Player kommen wie PvP- oder Raidspieler auf ihre Kosten. Einzig die Performance und die anfängliche eingeschränkte Spielewelt überschatten den Vorabspielespass.

VooDoo7mx
2011-11-18, 20:06:27
Intel optimiert... ja genau.
Der Phenom II und Bulldozer sind einfach nur lahme Krücken. Ein Core i5/i7 2500/2600(K) hat locker 50% höhere Leistung je MHz, verbraucht dabei deutlich weniger Strom und bietet noch ein zig faches an höheren Übertaktungspotential.
Wenn man nen schnellen Spiele PC haben will, sollte man kein AMD kaufen.
Und TOR ist nun mal rein CPU limitiert.

Simon
2011-11-18, 20:09:38
Okay, kotor kann warten. War wohl doch eine richtige Einladung, bin jedenfalls drin... Au ned schlecht... Na dann... :biggrin:
Wo hast du deinen Key eingeloest??? Bei mir kommt meistens "Diese Seite existiert nicht" wenn ich die Links aus den Nachrichten mit den Keys nehme :|

trunks18
2011-11-18, 20:16:24
Bin mal gespannt, ob die Beta (patche gerade...) auf meinem Vostro 3550 mit Core i3 läuft. :freak:

Exxtreme
2011-11-18, 20:18:57
Also ich muss sagen, bei mir wird es nicht mehr als der Freimonat. Gut, wer weiss. Vielleicht auch zwei Monate um eine andere Klasse auszuprobieren. Das Spiel spielt sich wie ein Offline-Spiel mit einem Chat. Zudem ist es technisch auf dem Stand von 2004, läuft aber viel beschissener. Ja, ealouse hatte recht was das betrifft.

Es hat paar nette Ansätze, ist aber insgesamt IMHO Durchschnitt.

Turrican-2
2011-11-18, 20:19:31
Wo hast du deinen Key eingeloest??? Bei mir kommt meistens "Diese Seite existiert nicht" wenn ich die Links aus den Nachrichten mit den Keys nehme :|
Code eintragen:
https://account.swtor.com/de/benutzer/codes

Client Download (ActiveX/java/flash whatever need):
http://www.swtor.com/de/tester

Dant3
2011-11-18, 20:30:28
Die aussagen bezueglich der performance sind seit gestern nicht mehr relevant. Das spiel ist jetzt auch mit einem Phenom 2 nur noch GPU limitiert, zumindest im fall meiner HD6850.

Dant3
2011-11-18, 20:32:06
Das Spiel spielt sich wie ein Offline-Spiel mit einem Chat.

Ich habe nichts anderes erwartet und genau das bekommen, wie oben schon "angedeutet". Dazu halt ein paar co - op ausfluege, fertig. Das werde ich sicher nicht ewig spielen, aber 2 - 4 monate, moeglich.

Simon
2011-11-18, 20:40:55
Code eintragen:
https://account.swtor.com/de/benutzer/codes
Danke, endlich ein Link der funktioniert =)

Da ist nur das FAQ und das Account-Aktualisierungs-Ding :|
Ich glaub, die mobben mich, nur weil ich in den USA bin :freak:

Turrican-2
2011-11-18, 20:58:03
Da ist nur das FAQ und das Account-Aktualisierungs-Ding
Ich glaub, die mobben mich, nur weil ich in den USA bin

Wenn dein swtor Account für die Beta freigeschalten ist (Code eintragen (https://account.swtor.com/de/benutzer/codes)), dann kannst Du (zumindest aus EU, und ich meine auch USA) den Client an besagter Stelle runterladen.

Simon
2011-11-18, 22:31:08
Wenn dein swtor Account für die Beta freigeschalten ist (Code eintragen (https://account.swtor.com/de/benutzer/codes)), dann kannst Du (zumindest aus EU, und ich meine auch USA) den Client an besagter Stelle runterladen.
Account ist freigeschaltet. Da ist bei mir nix. Weder im Firefox, noch im IE. Flash ist aktuell, Java auch... :|

Turrican-2
2011-11-18, 22:52:08
Account ist freigeschaltet|
Reden wir vom Beta Test oder von möglicherweise schon erhaltenen Wochenend-Event (25.-27.11.)? Wenn Du zum Beta Test eingeladen bist, den Code eingetragen hast, nun, dann kann ich dir aus erster Reihe vergewissen, Du solltest unter besagtem Link den Client finden. Falls nicht, empfehle ich den offiziellen Weg: raise a ticket.

Simon
2011-11-19, 00:04:19
Reden wir vom Beta Test oder von möglicherweise schon erhaltenen Wochenend-Event (25.-27.11.)? Wenn Du zum Beta Test eingeladen bist, den Code eingetragen hast, nun, dann kann ich dir aus erster Reihe vergewissen, Du solltest unter besagtem Link den Client finden. Falls nicht, empfehle ich den offiziellen Weg: raise a ticket.
Oh, vom Wochenend-Event :redface: Ich dachte, man kann den riesigen Client schon vorher runterladen...

Marodeur
2011-11-19, 15:37:01

Gar nicht das wundert mich ja. Einzig im Profil halt den Haken gehabt das ich gern teilnehmen will und einen Preorder Key aus meiner CE hab ich noch eingegeben. Einen extra Betakey hab ich nie erhalten.

Was die Storys angeht kann ich das bisher gesagte schon unterschreiben. Beste kotor-manier. Auch auf deutsch schön synchronisiert. Einigen Sprechern mangelt es allerdings etwas an Emotionen weshalb ich es jetzt mal auf englisch probier.

EDIT:
Ok oder auch nicht. Lädt ja dann wieder ewig runter... arks...

Exxtreme
2011-11-20, 17:08:57
Hier ein Talentkalkulator:

http://db.darthhater.com/skill_calc/jedi_knight/guardian/

Turrican-2
2011-11-20, 18:03:21
Hier ein Talentkalkulator:
http://db.darthhater.com/skill_calc/jedi_knight/guardian/

Marodeur
2011-11-21, 17:50:54
Ajo, danke für den Rechner... :)

Habs mir jetzt mal angetan und die englische Sprache noch runtergeladen um mal zu vergleichen. Mal schaun wie es wird.

Mein SWTOR Ordner hat jetzt lockere 45 GB... Bwahahaha, das ist so krank... :ulol:

DeadMeat
2011-11-21, 18:33:52
Also ich muss sagen, bei mir wird es nicht mehr als der Freimonat. Gut, wer weiss. Vielleicht auch zwei Monate um eine andere Klasse auszuprobieren. Das Spiel spielt sich wie ein Offline-Spiel mit einem Chat. Zudem ist es technisch auf dem Stand von 2004, läuft aber viel beschissener. Ja, ealouse hatte recht was das betrifft.

Es hat paar nette Ansätze, ist aber insgesamt IMHO Durchschnitt.

Muss ich leider zustimmen, ohne SW als Hype Grund würde es wohl kaum groß erwähnung finden. Ich hatte mir dort mehr erhofft.

Morale
2011-11-21, 19:35:41
Wochenend Beta
Für alle die den Invite per E-Mail bekommen haben.

http://www.swtor.com/de/tester -> und den Invite annehmen. Sonst bekommt ihr keinen Zugang.

BeetleatWar1977
2011-11-22, 07:00:56
Oh, vom Wochenend-Event :redface: Ich dachte, man kann den riesigen Client schon vorher runterladen...
Geht seit gestern ;)

pXe
2011-11-22, 10:34:56
Fängt ja schon gut an, der Installer vom Launcher geht schon mal nicht ;D;D;D

pXe

lemming71
2011-11-22, 11:12:07
Fängt ja schon gut an, der Installer vom Launcher geht schon mal nicht ;D;D;D

pXe

Hier geht alees

Lurelein
2011-11-22, 12:02:34
Hier geht alees

Jupp lief problemlos und ich konnte sogar mit 6-8MB/s laden :O

Turrican-2
2011-11-22, 20:10:27
Fängt ja schon gut an, der Installer vom Launcher geht schon mal nicht
Zumindest bei den vorherigen Clients/Launchers empfehle ich zuallererst Active-X in Windoofs "Sicherheitseinstellungen ändern" zu aktivieren. Optional kann natürlich auch noch die Firewall oder der Virenscanner blocken, aber solche Tipps dürften hier überflüssig sein.

pXe
2011-11-22, 21:06:08
Zumindest bei den vorherigen Clients/Launchers empfehle ich zuallererst Active-X in Windoofs "Sicherheitseinstellungen ändern" zu aktivieren. Optional kann natürlich auch noch die Firewall oder der Virenscanner blocken, aber solche Tipps dürften hier überflüssig sein.

Das lag am Installer, ist immer abgestürzt, mußte manuelle aus dem temp Verzeichnis das setup starten, dann gings.

pXe

Arcanoxer
2011-11-23, 03:25:41
Gibt es nun keine NDA mehr? :conf2:

Drachentöter
2011-11-23, 03:36:28
Gibt es nun keine NDA mehr? :conf2:

Jo -> http://youtu.be/xzsD2iO918U?hd=1&t=49s

CoolhandX
2011-11-25, 14:37:24
Also irgendwie blicke ich nicht mehr durch.

Erst wurde ich eingeladen, dannsollte ich meinen Account verifizieren (die 5 Sicherheitsfragen) dann kam ne mail ich darf am WE teilnehmen und konnte auch den Client runter laden. Bedeutet das nun, das ich keinen BETA Key mehr irgendwo eingeben brauche? Weil den habe ich nicht bekommen.

lemming71
2011-11-25, 14:45:53
Also irgendwie blicke ich nicht mehr durch.

Erst wurde ich eingeladen, dannsollte ich meinen Account verifizieren (die 5 Sicherheitsfragen) dann kam ne mail ich darf am WE teilnehmen und konnte auch den Client runter laden. Bedeutet das nun, das ich keinen BETA Key mehr irgendwo eingeben brauche? Weil den habe ich nicht bekommen.

So ist es. Sofern Du die Einladung akzeptiert hast und auf deinem swtor.com Account auch unter swtor.com/tester ein Schedule mit dem WE Beta Test hast, kannst Du ab 17:00 Uhr einloggen! Einfach Client starten, einloggen und warten bis der Start-Button anklickbar wird ^^

pXe
2011-11-25, 14:50:56
So ist es. Sofern Du die Einladung akzeptiert hast und auf deinem swtor.com Account auch unter swtor.com/tester ein Schedule mit dem WE Beta Test hast, kannst Du ab 17:00 Uhr einloggen! Einfach Client starten, einloggen und warten bis der Start-Button anklickbar wird ^^

17 Uhr stimmt, nur der Tag ist unterschiedlich, je nachdem wann man die Anmeldungsemail von dieser Woche bestätigt hat. Danach hat man dann aber noch eine email bekommen, mit dem genauen Datum (entweder heute, morgen, oder Sonntag)

pXe

lemming71
2011-11-25, 14:52:27
Freitag oder Samstag 17:00 Uhr. Sonntag ist, soviel ich weiß gecancelt worden

CoolhandX
2011-11-25, 17:00:11
Das ist schon mal gut, nur die Email mit dem Termin habe ich nicht bekommen, auch auf der Homepage steht kein Datum. Angeblich unter Schedule könnte ich nachschauen was meine "Gruppe" testet, leider steht da aber nix.

Update: ok den Anmelde Knopf konnte ich drücken, aber passieren tut nicht wirklich was, total überlastet.... :-D

NeXuS-Arts
2011-11-25, 17:10:00
Der Spiele Button ist bei mnir noch grau....

EDIT: In meiner Mail steht Freitag 25.11.2011 17 Uhr. Mal schauen wie lange das warten noch dauert ^^

CoolhandX
2011-11-25, 17:10:55
Bei mir steht auf der Tester Seite "in Progress" in grüner Farbe, sieht zumindest schon mal gut aus

NeXuS-Arts
2011-11-25, 17:15:50
Bei mir steht auf der Tester Seite "in Progress" in grüner Farbe, sieht zumindest schon mal gut aus

Bei mir in deutsch "läuft"
Aber der Spiele Button bleibt grau.

Fin
2011-11-25, 17:26:41
Mit ner x850xt sieht man leider nur das Interface und sonst nichts. :(:D
Aber die Videos waren schick.

NeXuS-Arts
2011-11-25, 17:26:43
Ich bin drinnen, aber die deutschen Server sind alle voll. Wartezeit T-15 Min :)

NeXuS-Arts
2011-11-25, 17:27:06
Mit ner x850xt sieht man leider nur das Interface und sonst nichts. :(:D
Aber die Videos waren schick.

Das Intro war niccceeee

Rancor
2011-11-25, 17:29:10
So bin drinne. Grafik ist so lalala, Stuerung ist uähhhh. Das Look and Feel ist nix für mich

CoolhandX
2011-11-25, 17:35:04
Mein Knopf ist immer noch grau....

pXe
2011-11-25, 17:55:24
Ich hätte nicht ausloggen sollen, um AA (per ini) anzustellen, nun dauerts erstmal ne Weile.

pXe

Anfi
2011-11-25, 18:06:03
boah, dieses Raumschiff, welches von Zeit zu Zeit durch den Wartebildschirm fliegt macht mich noch verrückt mit seinem Sound :/

gr0w
2011-11-25, 18:15:40
geiles intro!!!

sind die server alle in den usa? "ostküste"...

€: hab den europareiter gefunden :D was geht, der leichteste deutsche server hat 18 min wartezeit -_- dieser raumschiffsound geht ja ma garnich

427

fdk
2011-11-25, 18:25:18
Gut das ich beim betainvite dank skyrim gepasst habe :ulol:

gr0w
2011-11-25, 19:11:32
ohman, 10 min gezockt und direkt wieder gelöscht lol :D war großer fan von starwars galaxies beim release für n jahr, aber das geht ja mal garnicht. ich brauch kein singleplayerfeeling in nem mmorpg, da kannich eher skyrim zoggn.
die introvideos sind echt nice, aber das wars auch. diese kiddigrafik geht ja mal garnich. und dafür, dass es so unterirdisch mies aussieht läuft es echt schlecht! hud viel zu groß, fov nich änderbar, kaum einstellungen, usw usw....... ne danke!

pXe
2011-11-25, 19:54:24
Habs auch mal ne Stunde angespielt, war aber eh schon klar dass ichs mir wohl nicht holen werde.

Die Intros waren echt klasse und gut gemacht.
Performance ist ziemlich gut, nur die Ladezeiten sind etwas lang (trotz SSD).
Deutsche Synchro geht auch, Übersetzung auch (obwohl im Server Auswahlbildschirm die Auslastung "Schwer" angezeigt wurde(heavy)).
Das Interface gefällt mir gar nicht, man kann nix verschieben etc. auch ist der Chat irgendwie immer automatisch im Vordergrund.
Auto-Attack fehlt mir total, ist irgendwie komisch wenn der Charakter zwischen den GCD immer bissl dumm rumsteht.
Animationen sind ganz ok, die optischen Unterschiede der einzelnen Rassen halten sich extrem in Grenzen.
Die Texturen, besonders die Bodentexturen, sind nicht gut, manche waren im Startgebiet noch nicht mal auf WoW Niveau, echt übel.
Mir gehen die Dialoge bei einem MMO aufn Keks, wenn ich Mass Effect/Kotor/Dragon Age spielen möchte dann tu ich das, in einem MMO möchte ICH die meiste Zeit selber agieren, nur zuschauen find ich da nicht so toll.

pXe

Dant3
2011-11-25, 20:22:40
Also ich spiele ja jetzt schon knapp 3 wochen und muss auch zugeben, ohne Star Wars skin wuerde ich mir das nicht geben.

Von den ganzen flashpoints die laecherlich leicht sind (viel viel viel leichter als damals dead mines oder wailing caverns) und keine story haben (ausnahme der erste), bis zu den skill trees die in den einzelnen spezialisierungen quasi 0 moeglichkeiten fuer individualitaet bieten ueber crafting das praktisch nutzlos ist da alles an marken zeug (was man fix bekommen kann) besser ist.

Sobald man seine story quest abgeschlossen hat (muss man, sonst kein zugang zu den beiden raids) ist ende mit tralala. Dann gehts ans marken farmen und das wars.

CoolhandX
2011-11-25, 21:22:28
Wenn ich das so lese hoffe ich noch mehr wenigstens morgen mal rein schauen zu können. Hatte anhand der letzten Videos schon sowas erwartet. Sollte es so sein wie ihr schreibt wirds wieder storniert.

Fragman
2011-11-25, 21:58:34
Also ich spiele ja jetzt schon knapp 3 wochen und muss auch zugeben, ohne Star Wars skin wuerde ich mir das nicht geben.

Von den ganzen flashpoints die laecherlich leicht sind (viel viel viel leichter als damals dead mines oder wailing caverns) und keine story haben (ausnahme der erste), bis zu den skill trees die in den einzelnen spezialisierungen quasi 0 moeglichkeiten fuer individualitaet bieten ueber crafting das praktisch nutzlos ist da alles an marken zeug (was man fix bekommen kann) besser ist.

Sobald man seine story quest abgeschlossen hat (muss man, sonst kein zugang zu den beiden raids) ist ende mit tralala. Dann gehts ans marken farmen und das wars.

also starten die so wie blizz jetzt praktisch mit cata aufgehoert hat?
lineares leveln, ein paar raids und sonst nichts weiter als highlevelcontent?

Exxtreme
2011-11-25, 23:38:21
also starten die so wie blizz jetzt praktisch mit cata aufgehoert hat?
lineares leveln, ein paar raids und sonst nichts weiter als highlevelcontent?
Korrekt. Bzw. es ist nicht bekannt, dass es anders wird bis auf paar kleine Gimmicks wie kein Combatlog.

Mark3Dfx
2011-11-25, 23:47:25
Hab grad mal 2 Stunden gespielt und bin irgendwie....naja unentschlossen.
Das Setup um SW macht schon was her, nur allein die Chars (Republik) sehen irgendwie "brav" und dröge aus.

Dazu das bekannte:
- töte 3x das
- untersuche dies
- melde dich dort

Dazu bei jeder Quest 10min Intro Gelabber, nicht falch verstehen am Anfang ist das sicher toll,
aber bleibt das so im ganzen Spiel?

Nunja, mal abwarten und weiter"blastern".

Lurelein
2011-11-25, 23:59:18
ohman, 10 min gezockt und direkt wieder gelöscht lol :D war großer fan von starwars galaxies beim release für n jahr, aber das geht ja mal garnicht. ich brauch kein singleplayerfeeling in nem mmorpg, da kannich eher skyrim zoggn.
die introvideos sind echt nice, aber das wars auch. diese kiddigrafik geht ja mal garnich. und dafür, dass es so unterirdisch mies aussieht läuft es echt schlecht! hud viel zu groß, fov nich änderbar, kaum einstellungen, usw usw....... ne danke!

FOV ist änderbar ...

Aber nach 10 Minuten spielen checkt man natürlich gar nix ...

@Exxtreme: Es wird ein combatlog geben!

@Fragman: Was meinst du mit lineares leveln?

@Mark3Dfx: Ja die Quests sind alle vertont, bis auf die Bonus Quests. Das ist ja auch gut wie icj finde. Ein riesen Fortschritt gegenüber quest abgrasen in anderen MMOs. So gut wie jede Quest hat eine eigene Geschichte. Die Hauptquest ist sowieso zusammenhängend bis fast zum Schluss. Ziemlich gut gemacht sogar, aber das soll wohl auch Klassenabhängig sein. Die Inquisitor Quest ist zumindest ziemlich cool mit Foltern, Verhören, Lords hintergehen und killen etc. :D.

Das crafting ist auch sehr umfangreich und es gibt sau viele Möglichkeiten. Es gibt ja glaube 14 oder 15 Crew Fähigkeiten (4 Sammel Berufe, 5 Handwerk und 5 Missionsdinger). Alleine kann man im crafting jedenfalls nichts reißen, man brauch immer noch Hilfe von anderen. Also Selbstversorger wie in zb. RIFT ist nicht möglich. Gerade die etwas speziellen Crew Fähig. sind ziemlich cool gemacht. Auch das man zb. Lichtschwerter modifizieren kann mit 4 Slots.
Der Companion übernimmt seine Rollen auch sehr gut und man kann in komplett ausstatten mit items.

Was aufjedenfall nervig ist, ist das HUD. Man kann bis auf die chatgröße nicht wirlich was anpassen oder verschieben. Man kann sich unten 2 und links und rechts noch jeweils eine Leiste Anzeigen lassen und das wars. Hier muss BW nachbessern.

Iceman346
2011-11-26, 01:48:42
Mir gefällts bisher recht gut, ziemlich genau das was ich erwartet hab. Ergo nen gut gemachtes Themepark MMO mit deutlich interessanterer Questmechanik. Schon alleine die volle Vertonung und die Entscheidungsmöglichkeiten werten das Grundprinzip imo massiv auf.

Die Grafik wird sicherlich die Meinungen ziemlich spalten. Ich finde die Außengebiete eigentlich ziemlich schön, die Charaktere sind etwas überzeichnet/comichaft und die Texturen könnten schärfer sein. Die Performance ist für die Optik aber ziemlich enttäuschend, vor allem da AA noch nichtmal geht.

Gruppenmäßig hab ich bisher nur die eine erste Instanz auf Sith Seite (Black Dingsda) gespielt. Die Art wie das Dialogsystem in Gruppen genutzt wird gefällt mir auch ganz gut (es wird gewürfelt welcher der Spieler reden darf) und mangels heilender Klasse waren die Bosse in der Instanz doch relativ hart, ohne Toten haben wir keinen platt gekriegt ;)

Was Bugs angeht hab ich bisher wenig bemerkt. Teilweise konnte ich nicht looten, das gab sich aber nach ein paar Minuten wieder, einen CTD hatte ich und man kann das Spiel nicht verlassen. Wenn man "Logout" sagt landet man in einem ewigen Ladebildschirm, bei "Quit" passierte grade garnichts. Nur Alt+F4 wirkt, leider muss ich da bei jedem Start die Steuerungseinstellungen neu machen. Das mag aber auch an der hohen Belastung der Server aktuell liegen.

Ich denke ich weiß was ich Ende Dezember machen werde ;)

Anfi
2011-11-26, 01:52:34
Ich hab mal versucht, "Black Dingsda" (weiß gerade auch net wies heißt oO) solo zu machen. Für ein paar Bosse bräuchte man leider noch etwas extra Dps :/

Mark3Dfx
2011-11-26, 09:05:48
AA geht per ini Hack.
C:\Users\xyz\AppData\Local\SWTOR\betatest\settings

client_settings.ini
"AntiAliasingLevel = 8"

Oder 2, 4

Sumpfmolch
2011-11-26, 09:14:41
Mir gefällts bisher recht gut, ziemlich genau das was ich erwartet hab. Ergo nen gut gemachtes Themepark MMO mit deutlich interessanterer Questmechanik. Schon alleine die volle Vertonung und die Entscheidungsmöglichkeiten werten das Grundprinzip imo massiv auf.

Ich bin schon sehr gespannt, ob man es schafft auf diesem Niveau steten Questnachschub zu liefern.

Iceman346
2011-11-26, 09:21:36
AA geht per ini Hack.

client_settings.ini
"AntiAliasingLevel = 8"

Oder 2, 4

Danke, werd ich nachher mal testen, Server sind aber grad bis 11 Uhr down.

Ich bin schon sehr gespannt, ob man es schafft auf diesem Niveau steten Questnachschub zu liefern.

Jupp, dass ist auch eines meiner Bedenken. Das Spiel hat zwar den Vorteil durch die klasseneigenen Quests mehr Anreiz zum Twinken zu bieten als die meisten anderen MMOs, aber irgendwann muss neuer Content her und wenn der nicht diese Qualität fortführt wär das sehr enttäuschend.

VooDoo7mx
2011-11-26, 10:17:23
Gestern abend auch ausgiebig gespielt.
Ich hab von vorne herein nicht erwartet, dass das Rad neu erfunden wird sondern eben nen Theme Park MMO + Bioware Story Telling + Star Wars. Und genau das hab ich bekommen, also wurden meine Erwartungen erfüllt.

Hab gestern zusammen die ganze Zeit mit nen Freund gespielt und gerade da macht es noch mehr Spaß. Wir haben als Jedi Knight und Counsular angefangen, um im gleichen Startgebiet zu sein.
Zusammen die Dialoge bestreiten und sich "streiten" wie man eine Aufgabe löst ist einfach nur göttlich wenn man mal nicht einer Meinung ist. Durch diese Social Points bekommt man sogar noch ne Belohnung
Das Kampfsystem ist zwar auch nur Click&Wait aber s wirkt irgendwie deutlich dynamischer und viel weniger primitiv und plump wie man es sonst gewohnt ist. Wenn man einen Schlag blockt dann tut dies auch der Charakter.

Ich kann auch beim besten Willen nicht erkennen, wo jetzt TOR mehr Singleplayer als z.B. WOW ist. Ganz im Gegenteil, durch das Dialogsystem macht das zusammenspielen viel mehr Spaß und man bekommt sogar effektiv noch eine Belohnung. Auch für die Bonus Quests bekommt man EXP wenn Gruppenmitglieder sie erledigen. Sowas habe ich auch nicht gesehen. Mein Kumpel konnte auch immer mit in meine Story Areas. Er konnte zwar keinen Einfluss auf Dialoge nehmen, aber mich bei der Action unterstützen.
Solche Kommentare wie Single Player Spiel mit Chat sind nichts weiter als absolut maßlose, hohle, stupide und falsche Untertreibung. Da wollen sich mal wieder ein paar "Profis" profilieren.

Kritik gibt es natürlich auch. Mit dem UI kann ich mich nur anschließen. Aber ich denke da kann man auch ohne großen Aufwand in der Zukunft noch nachbessern. Die Grafik ist vom Art/Content Design wirklich sehr gut, doch viele Texturen sind derart erschreckend niedrig aufgelöst, dass selbst X-Box 360 und PS3 Spiele dagegen super High Res Texturen haben. Performance ist auch noch verbesserungswürdig und die FPS schwanken extrem. Manchmal hat man 60 und dann nur die Hälfte obwohl man nur in einen engen kleinen Gebiet ohne Weitsicht steht.

Sound und Musikuntermalung sind hingegen absolut Klasse und problemlos Referenz in diesem Genre. Bei den englischen Sprechern findet man viele alte Bekannte. Der Weibliche Trooper wird von der selben Sprecherin vertont wie der weibliche Commander Shepard. :ugly: Auch Liara T´Soni hab ich schon getroffen. ;)

Sumpfmolch
2011-11-26, 12:09:13
Solche Kommentare wie Single Player Spiel mit Chat sind nichts weiter als absolut maßlose, hohle, stupide und falsche Untertreibung. Da wollen sich mal wieder ein paar "Profis" profilieren.

Klappt nur, wenn der Levelcontent nicht strickt linear aufgebaut ist...sonst ist man bei mehreren Freunden ständig in den Questreihen an anderer Stelle und hüpft doch wieder allein herum.
Auf Höchstlevel müsste Bioware im Wochentakt neue Quests mit Story rauskloppen, wenn das Spielgefühl nicht stark leiden soll.

Bin auch auf die Berichte gespannt, wie das Dialogsystem mit Auswahlmöglichkeiten und die dichte Story für den Gruppen Content (Instanzen) umgesetzt ist. Das stupide Instanzsystem von WoW ist von vorgestern und führt dort und allen Klonen (z.B. Rift) immer mehr zu Spielerverlusten.

Fragman
2011-11-26, 12:39:06
@Fragman: Was meinst du mit lineares leveln?

das was wow mit cata eingefuehrt hat, man wird auf schienen durch questgebiet gelotst und es gibt links und rechts nichts mehr zu sehen.

tomtom
2011-11-26, 12:43:45
Sehen bei euch die Spieler- und NPC-Schatten auch so pixelig-kacke aus?
AA hab ich in der Ini bereits gesetzt, funktioniert auch, aber die Schatten sind trotz maximal eingestellten Details hart unschön :(

Habe alles ausgemaxt und spiele @2560x1440 (i7 2600k + Radeon HD 6970).

pXe
2011-11-26, 13:09:04
...Das stupide Instanzsystem von WoW ist von vorgestern und führt dort und allen Klonen (z.B. Rift) immer mehr zu Spielerverlusten.

Und genau das wird sich bei SWTOR nicht ändern. Ist doch schon längst klar wohin die Reise geht, 3 Schwierigkeitsgrade für Raids, eine Daily Quest für Hero 5er Instanzen und eine Weekly für Raids, plus eine Art Währung gegen die man Sachen eintauschen kann wurden doch schon zuletzt im Interview offiziell bestätigt.

pXe

Lurelein
2011-11-26, 16:27:06
das was wow mit cata eingefuehrt hat, man wird auf schienen durch questgebiet gelotst und es gibt links und rechts nichts mehr zu sehen.

Das wurde aber nicht mit Cata eingeführt, das war schon vorher in WoW O.o

Sumpfmolch
2011-11-26, 16:48:19
Das wurde aber nicht mit Cata eingeführt, das war schon vorher in WoW O.o

Er meint glaube ich das extreme phasing...

Lurelein
2011-11-26, 18:36:59
Er meint glaube ich das extreme phasing...

Phasing gibt es soweit ich weiß in ToR nicht. Zumindest hatte ich noch keines.

IC3M@N FX
2011-11-26, 18:51:39
Kann es sein das SWTOR Quadcore unterstützt weil bei mir sind alle 4 Kerne 90% Auslastung!

ungewöhnlich für ein MMORPG

Iceman346
2011-11-26, 18:54:50
AA geht per ini Hack.

client_settings.ini
"AntiAliasingLevel = 8"

Oder 2, 4

Hab das getestet, bei mir stürzt das Spiel dann aber immer ab bevor ich in den Charakterauswahlscreen komme.

Aber treiberforciertes AA funktioniert, allerdings ist die Performance dann nicht mehr wirklich angenehm. In Außengebieten 20-40 fps ist oftmals eher unspielbar. Der Leistungsverlust ist auch enorm, in den gleichen Gebieten ohne AA lag ich bei 50-100 fps. Mal schauen was sich da bis zum Release noch mit Treibern oder Spieloptimierungen tut.

Ansonsten hab ich eben mit meinem ersten Char das eigene Raumschiff erreicht und mal eine der Weltallmissionen gespielt. Die war vom Gameplay her wirklich eher dünn (Railshooter halt), aber optisch ists recht beeindruckend wenn kurz vor einem nen dickes Kampfschiff reinspringt. Als Abwechslung zwischendurch durchaus nett imo.

Durch das System mit Raumschiffen und Planeten hat Bioware auf jeden Fall den großen Vorteil, dass sie für zukünftigen Content nicht, wie bei WoW z.B., immer wieder neue Kontinente erfinden müssen sondern einfach nur neue Planeten einbauen können.

Um mal was anderes auszutesten spiel ich mal jetzt noch etwas Bounty Hunter (erster Char ist Sith Assassin). Vom Spiel bin ich immer noch sehr angetan, gekauft wirds 100%ig.

Mark3Dfx
2011-11-26, 19:00:08
Bei meiner GTX 460 läufts per ini Hack.
Hmmm, mal den 11.11b probiert?

Exxtreme
2011-11-26, 19:52:38
Yellow im Forum sagt, man sollte den Catalyst 11.11 nutzen. Die Versionen davor vertragen sich nicht mit SWTOR.

Kann es sein das SWTOR Quadcore unterstützt weil bei mir sind alle 4 Kerne 90% Auslastung!

ungewöhnlich für ein MMORPG

Die Engine selbst läuft auf einem Kern, kann aber sein, dass Bioware da bissl optimiert hat. Wie dem auch sei, mit einem hoch getakteten Dualcore fährt man besser als mit einem niedriger getakteten Quadcore.

Lurelein
2011-11-26, 22:04:59
Also der Bounty Hunter rockt ja wohl mal derbe :D

Mit Attack from Above und Adv. Class Mercenary geht der einfach nur ab. Würde mich nicht wundern wenn der bis zum Ende einer der stärksten DD's ist.

Man merkst allerdings auch das BioWare zwar ein gutes Grundgerüst geschaffen hat, aber sie sollten schnell Features und Content nachliefern. Der Story Faden und die Voiceovers werten das Spiel aber enorm auf. Gerade mit Kumpels in Gruppe zocken macht das sehr viel Spaß. Als ob man KOTOR im coop spielt und zusätzlich MMORPG Features hat, Top!

lemming71
2011-11-26, 23:47:04
Phasing gibt es soweit ich weiß in ToR nicht. Zumindest hatte ich noch keines.

Pahsing, insofern man das wechseln in einen separaten Bereich meint gibt es zuhauf. Hier wird dann die persönliche Story weitergetrieben, unabhängig von der Umgebung.
Phasing im Sinne, man kommt da nicht sofort wieder raus, gibt es nicht. Also man macht keine Quests in der Welt, die dann in eienr Phase ablaufen. Es sind immer nur kurze Momente.
Allerdings schickt einen ToR unbemerkt auf verschiedene Server die den gleichen bereich abbilden. Es kann also sein, dass man mit seinem Kumpel außerhalbn einer Gruppe plötzlich nicht im selben Server questet.

Lurelein
2011-11-27, 00:57:59
Pahsing, insofern man das wechseln in einen separaten Bereich meint gibt es zuhauf. Hier wird dann die persönliche Story weitergetrieben, unabhängig von der Umgebung.
Phasing im Sinne, man kommt da nicht sofort wieder raus, gibt es nicht. Also man macht keine Quests in der Welt, die dann in eienr Phase ablaufen. Es sind immer nur kurze Momente.
Allerdings schickt einen ToR unbemerkt auf verschiedene Server die den gleichen bereich abbilden. Es kann also sein, dass man mit seinem Kumpel außerhalbn einer Gruppe plötzlich nicht im selben Server questet.

Man ist schon auf dem selben Server, es gibt aber Instanzen. Wenn man eine Gruppe bildet ist man automatisch immer in der selben Instanz. Man kann die Instanz ja auch über "M" wechseln.

Turrican-2
2011-11-27, 12:04:37
Man ist schon auf dem selben Server, es gibt aber Instanzen. Wenn man eine Gruppe bildet ist man automatisch immer in der selben Instanz. Man kann die Instanz ja auch über "M" wechseln.
Aye, interessant wäre der Ansatz gewesen, komplett auf eine Vielzahl von Realms zu verzichten. Es ist eine spielerfreunde Vorstellung, nur einen einzigen globalen Realm zu setzen, welcher wiederum intern in zahlreiche Instanzen aufgeteilt ist, die man jedoch beliebig und ohne Zeitverzögerung wechseln kann :naughty:

Surtalnar
2011-11-27, 12:57:51
Aye, interessant wäre der Ansatz gewesen, komplett auf eine Vielzahl von Realms zu verzichten. Es ist eine spielerfreunde Vorstellung, nur einen einzigen globalen Realm zu setzen, welcher wiederum intern in zahlreiche Instanzen aufgeteilt ist, die man jedoch beliebig und ohne Zeitverzögerung wechseln kann :naughty:
So war es bei Guild Wars. Diesen Ansatz fande ich nicht schlecht.

pXe
2011-11-27, 13:00:55
Es ist eine spielerfreunde Vorstellung, nur einen einzigen globalen Realm zu setzen, welcher wiederum intern in zahlreiche Instanzen aufgeteilt ist, die man jedoch beliebig und ohne Zeitverzögerung wechseln kann :naughty:

Ich würde es dann auf jeden Fall nicht spielen, instanzierte Aussengebiete gehen im Jahre 2011 mal gar nicht.

pXe

Lurelein
2011-11-27, 13:30:18
Ich würde es dann auf jeden Fall nicht spielen, instanzierte Aussengebiete gehen im Jahre 2011 mal gar nicht.

pXe

Das hat absolut nichts mit dem Jahr zu tun ob es Instanzen gibt oder nicht.

Ich bin jedenfalls froh das ToR ab einen bestimmten Punkt instanziert. Denn 3 Stunden auf einen Quest Mob warten geht halt mal gar nicht ;) Und bei 100 Spielern pro Instanz, stört es auch gar nicht.

Exxtreme
2011-11-27, 14:32:31

Ich bin jedenfalls froh das ToR ab einen bestimmten Punkt instanziert. Denn 3 Stunden auf einen Quest Mob warten geht halt mal gar nicht ;) Und bei 100 Spielern pro Instanz, stört es auch gar nicht.

Wobei SWTOR schon extrem stark instanziert. Bei fast jedem Quest geht es in eine Instanz.

Dant3
2011-11-27, 15:25:36
Wobei SWTOR schon extrem stark instanziert. Bei fast jedem Quest geht es in eine Instanz.

Naja so schlimm ist es nicht. Instanziert sind eigentlich die story quests, gruppen quests (auch nicht immer) und oft der letzte abschnitt einer normalen quest (wo man einen speziellen mob legen muss).
Der rest (70% ~) spielt sich schon immer offen ab.

Ich bin von instanzierten "zonen" eigentlich ueberhaupt kein freund, aber auch weil ich bei sowas immer an kleine mini zonen ala Age of Conan denke (ok, es gab ausnahmen). Da ist hier ja nicht der fall, denn die gebiete ansich sind schon sehr groß, so das die 2-3 anderen instanzen der selben zone imo nicht wirklich negativ auffallen.

Da TOR keinen PvP fokus hat kann ich auf jeden fall damit leben. Open world pvp und instanzierte gebiete waere dann wieder eine andere geschichte.

Nazar
2011-11-27, 16:11:18

Weshalb trotz Warteschlange jedes Gebiet wie ausgestorben wirkt.. ja Instanzierung rockt mächtig gewaltig... :freak:

Das Spiel hat Potential aber ist von einem gutem Release so weit entfernt wie damals Warhammer online.
Überhaupt ist die Ähnlichkeit mit Warhammer online schon sehr extrem.
Egal ob es die Skills sind oder die Skillbäume, die matschigen Texturen, der GCD der jedwedes flüssiges Kämpfen im Keim erstickt oder die leblose Umwelt, wo man den Eindruck eine Stilllebens geradezu aufgezwungen bekommt.
Die Flora und Fauna ist sowas von Un Star Wars mäßig, dass geht kaum noch!
Der Sound ist auch nur wirklich bei in Videos zu den Quests vorhanden, ansonsten wird der Eindruck von Geisterstädten hervorragend erzeugt.

Was hat der Spieler davon, wenn Welten nur deswegen so groß wirken, weil zu wenig los? Das ist als ob man ganz alleine auf einem Fußballplatz Fußball spielt... langweilig.. tja und dort schlägt dann noch die Instanzierung zu.. langweilig zum Quadrat..!
Gerade auf Open PvP Servern ist man stundenlang mit der Suche nach Gegnern beschäftigt, weil die Welten so extrem leer sind oder sogar in Abschnitte unterteilt. So kann man z.B. die 200 Meer von Anchorhead zum Dünenmeer nur mit einem Taxi schaffen, weil diese 200 Meter ansonsten Todeszonen sind (man bekommt einen DoT)... was soll denn der Blödsinn?
DAS zerstört das Gefühl einer schönen Welt extrem.
Leider gibt es wirklich keinen Tag- und Nachtwechsel, was das Bild einer Leblosen Welt noch verstärkt.
Bäche und Flüsse sind maximal hüfthoch... naja dafür ist die Weltraumballerrei schön auf Solo Tunnelshooter getrimmt.

Zusammengenommen ist das ein extremes Singleplayer Spiel, mit Coop Modus für das man jeden Monat ~13€ latzen darf.

Der Wiederspielwert der Story ist auch nicht vorhanden, denn die Persönliche Story ist extrem in allgemeine Quest eingebunden, die jeder machen muss, weshalb sich die Story zwar schon recht gut unterscheidet, der Großteil der Quest dazu aber die gleichen sind.

Nach einer gewissen Zeit geht einem das "Gelaber", selbst zu der kleinsten Rettungsquest, was man auch ruhig mal über einen Comlink hätte verwirklichen können, tierisch auf den Sack.
"ja geh, du brauchst die Tasche!" dann "wenn du die Tasche haben willst, musst du vorher, noch 3 Piraten killen und die ein Geheimnis um die Tasche aufdecken!" und nach diesem Schema läuft fast jede Quest ab...!
Teilweise ist das "Gelaber" länger als die Action.. zuzüglich der extremen Laufwege durch leere Gebiete.
Die Antworten haben keinen Einfluss auf den weiteren Storyverlauf.
Man kann allerhöchsten bestimmen ob die Antwort beim Begleiter Sympathiepunkte erzeugt oder ob man helle, dunkle oder gar keine "Seitenpunkte" erhält.
Für die Story ist das aber vollkommen unerheblich, die geht IMMER für alle gleich weiter.. der Sinn der dahinter verborgen ist, bleibt wohl ein BW Geheimnis. So viel Wind um die Story und dann das.. naja.

Das Balancing ist momentan EXTREM daneben!
Machklassen sind absolut Top, besonders die die auf die "Macht" (Fernkampf) setzen.
Am unteren Ende sind dann die Deckungsklassen (Schmuggler und Agent).
Auch hier sind wieder unverkennbar Parallelen zu Warhammer online zu erkennen. Sowohl die Tarnung als auch die Fähigkeiten wurden fast 1 zu 1 aus Warhammer online übernommen und mit anderen Namen versehen.
So spielen sich der Schmuggler oder Agent mit dem Deckungssystem extrem umständlich, die wirklich guten Attacken gehen nur aus der Deckung und die wird -so seltsam es klingen mag- diesen Klassen ständig zum Verhängnis.
Sobald man einen Gegner anvisiert, werden einem Deckungen in der Nähe angezeigt, die dann teilweise so liegen, dass man dem Gegner den Rücken zudreht oder man rollt sich direkt auf den Gegner zu, weil die Deckung 2 Meter vor dem Gegner liegt.. extrem böse, wenn der Gegner dann noch Nahkämpfer ist!
Möchte man das nicht, muss man den Gegner erst aus dem Ziel nehmen und man kann dann seinen persönlichen Deckungsholograph aktivieren. doch das kostet Zeit (ich erwähnte bereits das alles einem GCD unterliegt).
Was im PvE noch so machbar ist, aber bei vielen Gegner schon in Fingerakrobatik ausartet, wird im PvP zum Fluch.
Im PvP fühlte man sich sofort "zu Hause".
Das Gefühl war wie in Warhammer online als Scout, der auf Fernk(r)ampf geskillt war... ein Opfer.
Kaum hat man seine Deckung aufgebaut wird man per Seil rangezogen oder per Machtsprung wird die Deckung sofort umgangen.

Das Deckungssystem ist das bescheuerste was ich bisher in einem MMORPG erleben durfte, weil gerade alles was gut ist und richtig Schaden macht, nur aus dieser beschissenen Deckung zu erledigen ist.

Im PvE geht das soweit, dass ich mit dem Bountyhunter oder Soldaten Questreihen komplett ohne Begleiter mache und der Schmuggler selbst mit Begleiter und top Ausrüstung, ab Level 10 hart zu kämpfen hat.
Gruppe bekämpfen, Begleiter wiederbeleben, Heilen und ab zur nächsten Gruppe.
Beim BH habe ich diese Probleme nur wenn ich ohne Begleiter spiele, mit Begleiter renne ich durch die gleichen Instanzen ohne groß Pausen machen zu müssen und den Begleiter muss ich eh nicht wiederbeleben.
Noch "besser" geht es mit den Machtklassen, die auf "Fernkampf" spezialisiert sind!
Das ist das Leveln einfacher als einem Baby den Lutscher zu klauen.

Wie gesagt, SWTOR ist NICHT wie WoW, da fehlt einfach die Liebe zum Detail und auch das Können, das sieht man besonders bei den Texturen, die selbst in der höchsten Auflösung und AA nicht an die in WoW heranreichen können.
Das Spiel kommt mindestens ein 1/2 Jahr zu früh auf den Markt und BW sollte sich doch überlegen bei dem zu bleiben was sie können.. Singleplayer Games.

R.I.P.
2011-11-27, 16:19:32
Weshalb trotz Warteschlange jedes Gebiet wie ausgestorben wirkt.. ja Instanzierung rockt mächtig gewaltig... :freak:

Das Spiel hat Potential aber ist von einem gutem Release so weit entfernt wie damals Warhammer online.
Überhaupt ist die Ähnlichkeit mit Warhammer online schon sehr extrem.
Egal ob es die Skills sind oder die Skillbäume, die matschigen Texturen, der GCD der jedwedes flüssiges Kämpfen im Keim erstickt oder die leblose Umwelt, wo man den Eindruck eine Stilllebens geradezu aufgezwungen bekommt.
Der Sound ist auch nur wirklich bei in Videos zu den Quests vorhanden, ansonsten wird der Eindruck von Geisterstädten hervorragend erzeugt.

Was hat der Spieler davon, wenn Welten nur deswegen so groß wirken, weil zu wenig los? Das ist als ob man ganz alleine auf einem Fußballplatz Fußball spielt... langweilig.. tja und dort schlägt dann noch die Instanzierung zu.. langweilig zum Quadrat..!
Gerade auf Open PvP Servern ist man stundenlang mit der Suche nach Gegnern beschäftigt, weil die Welten so extrem leer sind oder sogar in Abschnitte unterteilt. So kann man z.B. die 200 Meer von Anchorhead zum Dünenmeer nur mit einem Taxi schaffen, weil diese 200 Meter ansonsten Todeszonen sind (man bekommt einen DoT)... was soll denn der Blödsinn?
DAS zerstört das Gefühl einer schönen Welt extrem.
Leider gibt es wirklich keinen Tag- und Nachtwechsel, was das Bild einer Leblosen Welt noch verstärkt.
Bäche und Flüsse sind maximal hüfthoch... naja dafür ist die Weltraumballerrei schön auf Solo Tunnelshooter getrimmt.

Zusammengenommen ist das ein extremes Singleplayer Spiel, mit Coop Modus für das man jeden Monat ~13€ latzen darf.

Der Wiederspielwert der Story ist auch nicht vorhanden, denn die Persönliche Story ist extrem in allgemeine Quest eingebunden, die jeder machen muss, weshalb sich die Story zwar schon recht gut unterscheidet, der Großteil der Quest dazu aber die gleichen sind.

Nach einer gewissen Zeit geht einem das "Gelaber", selbst zu der kleinsten Rettungsquest, was man auch ruhig mal über einen Comlink hätte verwirklichen können, tierisch auf den Sack.
"ja geh, du brauchst die Tasche!" dann "wenn du die Tasche haben willst, musst du vorher, noch 3 Piraten killen und die ein Geheimnis um die Tasche aufdecken!" und nach diesem Schema läuft fast jede Quest ab...!
Teilweise ist das "Gelaber" länger als die Action.. zuzüglich der extremen Laufwege durch leere Gebiete.
Die Antworten haben keinen Einfluss auf den weiteren Storyverlauf.
Man kann allerhöchsten bestimmen ob die Antwort beim Begleiter Sympathiepunkte erzeugt oder ob man helle, dunkle oder gar keine "Seitenpunkte" erhält.
Für die Story ist das aber vollkommen unerheblich, die geht IMMER für alle gleich weiter.. der Sinn der dahinter verborgen ist, bleibt wohl ein BW Geheimnis. So viel Wind um die Story und dann das.. naja.

Das Balancing ist momentan EXTREM daneben!
Machklassen sind absolut Top, besonders die die auf die "Macht" (Fernkampf) setzen.
Am unteren Ende sind dann die Deckungsklassen (Schmuggler und Agent).
Auch hier sind wieder unverkennbar Parallelen zu Warhammer online zu erkennen. Sowohl die Tarnung als auch die Fähigkeiten wurden fast 1 zu 1 aus Warhammer online übernommen und mit anderen Namen versehen.
So spielen sich der Schmuggler oder Agent mit dem Deckungssystem extrem umständlich, die wirklich guten Attacken gehen nur aus der Deckung und die wird -so seltsam es klingen mag- diesen Klassen ständig zum Verhängnis.
Sobald man einen Gegner anvisiert, werden einem Deckungen in der Nähe angezeigt, die dann teilweise so liegen, dass man dem Gegner den Rücken zudreht oder man rollt sich direkt auf den Gegner zu, weil die Deckung 2 Meter vor dem Gegner liegt.. extrem böse, wenn der Gegner dann noch Nahkämpfer ist!
Möchte man das nicht, muss man den Gegner erst aus dem Ziel nehmen und man kann dann seinen persönlichen Deckungsholograph aktivieren. doch das kostet Zeit (ich erwähnte bereits das alles einem GCD unterliegt).
Was im PvE noch so machbar ist, aber bei vielen Gegner schon in Fingerakrobatik ausartet, wird im PvP zum Fluch.
Im PvP fühlte man sich sofort "zu Hause".
Das Gefühl war wie in Warhammer online als Scout, der auf Fernk(r)ampf geskillt war... ein Opfer.
Kaum hat man seine Deckung aufgebaut wird man per Seil rangezogen oder per Machtsprung wird die Deckung sofort umgangen.

Das Deckungssystem ist das bescheuerste was ich bisher in einem MMORPG erleben durfte, weil gerade alles was gut ist und richtig Schaden macht, nur aus dieser beschissenen Deckung zu erledigen ist.

Im PvE geht das soweit, dass ich mit dem Bountyhunter oder Soldaten Questreihen komplett ohne Begleiter mache und der Schmuggler selbst mit Begleiter und top Ausrüstung, ab Level 10 hart zu kämpfen hat.
Gruppe bekämpfen, Begleiter wiederbeleben, Heilen und ab zur nächsten Gruppe.
Beim BH habe ich diese Probleme nur wenn ich ohne Begleiter spiele, mit Begleiter renne ich durch die gleichen Instanzen ohne groß Pausen machen zu müssen und den Begleiter muss ich eh nicht wiederbeleben.
Noch "besser" geht es mit den Machtklassen, die auf "Fernkampf" spezialisiert sind!
Das ist das Leveln einfacher als einem Baby den Lutscher zu klauen.

Wie gesagt, SWTOR ist NICHT wie WoW, da fehlt einfach die Liebe zum Detail und auch das Können, das sieht man besonders bei den Texturen, die selbst in der höchsten Auflösung und AA nicht an die in WoW heranreichen können.
Das Spiel kommt mindestens ein 1/2 Jahr zu früh auf den Markt und BW sollte sich doch überlegen bei dem zu bleiben was sie können.. Singleplayer Games.

Mehr als Amen fällt mir dazu nicht ein. Perfekt auf den Punkt gebracht. Das Spiel ist zwar kurzweilig, bei der WE-Beta 2 Klassen auf lvl 15 gebracht und mit ist jetzt schon langweilig :( wirklich schade

Exxtreme
2011-11-27, 16:40:54
Japp, sehr gut auf den Punkt gebracht. Mir geht es sehr ähnlich. Die hätten viel lieber ein Offline-Spiel draus gemacht.

Sumpfmolch
2011-11-27, 16:45:08

Dazu hab ich noch zu wenig gesehen...allerdings scheinen die Animationen sehr auf Sparflamme zu laufen. Auf größere Entfernung kommen einem die Bewegungen von Gegnern sehr ruckelig vor und der Wasserfall im Startgebiet ist ja wohl ein Witz.

lemming71
2011-11-27, 16:56:00
Man kann es eigentlich recht schnell auf den Punkt bringen. Allen Star Wars Fans wird es so oder so gefallen , so wie mir. Wer mit SW nichts am Hut hat, wird aber viele Ecken und Kanten finden und lieber zu anderen Spielen greifen.

Iceman346
2011-11-27, 16:58:47
Hab keinen Char der das Deckungssystem nutzt ausprobiert, darum kann ich dazu nichts sagen. Dass der global CD teilweise die Kämpfe etwas zu abgehakt macht stimmt aber, dass könnte etwas flüssiger laufen.

Aber das die Gebiete leer wirken kann ich nicht bestätigen. Gut, ich bin auf nem PvE Server, aber man sieht eigentlich an allen Ecken und Enden Spieler rumlaufen, teilweise sogar eher zu viele. Da bin ich froh um die teilweise Instanzierung bei besonderen Questmobs.
Klar, dass wird sich bei Release irgendwann verlaufen.

Ansonsten macht das Spiel für mich in vielen Bereichen, soweit ich das mit dem bisher von mir gesehenen beurteilen kann, einfach vieles richtig und besser als man das aus "Standard"-MMORPGs gewöhnt ist. Ich bin ein riesiger Fan der ausgearbeiteten Quests, dass man oftmals mehr Dialoge führt als kämpft find ich toll. Auch das beispielsweise die erste Sith Instanz, je nachdem ob man den Captain am Leben lässt oder nicht anders abläuft (klar, nicht massiv, aber immerhin) sind Kleinigkeiten die man in solcher Art noch nie im Genre gesehen hat.

Dazu die Companions die teilweise sehr interessante Charaktere sind, toll geschriebene Dialoge die Spaß machen zuzuhören und grade die Story. Soetwas gab es in diesem Genre einfach noch nicht und das alleine macht das Spiel imo hochinteressant für Spieler die nicht nur zum Maxlevel rushen wollen.

Auch wie das Crafting umgesetzt ist macht bedeutend mehr Spaß als in anderen Spielen. Dadurch, dass dies quasi komplett auf die Begleiter umgelegt ist umgeht man das nervige "Spieler muss Xmal Balken beim Steigen zuschauen" System welches sonst so üblich ist und mir garnicht gefällt.

Insgesamt ist das Spiel das erste MMORPG seit langem, welches mal wieder auf irgendeine Art und Weise frischen Wind ins Genre bringt und, zumindestens in einigen Bereichen, von der üblichen Schablone abweicht. Es ist auch hier nicht alles Gold was glänzt, aber ich bin eigentlich recht begeistert wie stabil und sauber die Beta läuft. Keine Serverabstürze, keine schwerwiegenden Bugs, kaum Lags und das obwohl die Server wirklich extrem gut gefüllt sind (hab gestern teilweise Wartezeiten von 2 Stunden im Serverbrowser gesehen).

Es ist sicherlich kein Spiel für jeden Spielertyp, wer keine Geduld hat Dialogen zu lauschen ist hier falsch. Aber vielleicht sorgt das wenigstens dafür, dass der "GoGoGo" Spielertyp den man aus WoW Instanzen so gut kennt hier draußen bleibt ;)

R.I.P.
2011-11-27, 17:13:33
Hab keinen Char der das Deckungssystem nutzt ausprobiert, darum kann ich dazu nichts sagen. Dass der global CD teilweise die Kämpfe etwas zu abgehakt macht stimmt aber, dass könnte etwas flüssiger laufen.

Aber das die Gebiete leer wirken kann ich nicht bestätigen. Gut, ich bin auf nem PvE Server, aber man sieht eigentlich an allen Ecken und Enden Spieler rumlaufen, teilweise sogar eher zu viele. Da bin ich froh um die teilweise Instanzierung bei besonderen Questmobs.
Klar, dass wird sich bei Release irgendwann verlaufen.

Ansonsten macht das Spiel für mich in vielen Bereichen, soweit ich das mit dem bisher von mir gesehenen beurteilen kann, einfach vieles richtig und besser als man das aus "Standard"-MMORPGs gewöhnt ist. Ich bin ein riesiger Fan der ausgearbeiteten Quests, dass man oftmals mehr Dialoge führt als kämpft find ich toll. Auch das beispielsweise die erste Sith Instanz, je nachdem ob man den Captain am Leben lässt oder nicht anders abläuft (klar, nicht massiv, aber immerhin) sind Kleinigkeiten die man in solcher Art noch nie im Genre gesehen hat.

Dazu die Companions die teilweise sehr interessante Charaktere sind, toll geschriebene Dialoge die Spaß machen zuzuhören und grade die Story. Soetwas gab es in diesem Genre einfach noch nicht und das alleine macht das Spiel imo hochinteressant für Spieler die nicht nur zum Maxlevel rushen wollen.

Auch wie das Crafting umgesetzt ist macht bedeutend mehr Spaß als in anderen Spielen. Dadurch, dass dies quasi komplett auf die Begleiter umgelegt ist umgeht man das nervige "Spieler muss Xmal Balken beim Steigen zuschauen" System welches sonst so üblich ist und mir garnicht gefällt.

Insgesamt ist das Spiel das erste MMORPG seit langem, welches mal wieder auf irgendeine Art und Weise frischen Wind ins Genre bringt und, zumindestens in einigen Bereichen, von der üblichen Schablone abweicht. Es ist auch hier nicht alles Gold was glänzt, aber ich bin eigentlich recht begeistert wie stabil und sauber die Beta läuft. Keine Serverabstürze, keine schwerwiegenden Bugs, kaum Lags und das obwohl die Server wirklich extrem gut gefüllt sind (hab gestern teilweise Wartezeiten von 2 Stunden im Serverbrowser gesehen).

Es ist sicherlich kein Spiel für jeden Spielertyp, wer keine Geduld hat Dialogen zu lauschen ist hier falsch. Aber vielleicht sorgt das wenigstens dafür, dass der "GoGoGo" Spielertyp den man aus WoW Instanzen so gut kennt hier draußen bleibt ;)

Niemand bestreitet deine eingeführten Punkte. Neuerungen sind vorhanden, vor allem natürlich das Dialog System. Ich liebe RPGs und lange Dialoge, eine fesselnde Geschichte, etc., aber nach 40-50 Dialogen mit NPCs ist es ausgeleiert mMn. Schlußendlich sind die Quests in einer schönen Unterhaltung gebettet, aber bis auf die Entscheidungsantworten mit hellen und dunkeln Punkten ein wenig für die Katz. Am Anfang sicherlich sehr entscheidend um sich mit seinem Character zu identifizieren (abgrundtiefböse oder gut, oder dazwischen) aber auf die Dauer langweilig, zumindest für mich. Der Beta Test verläuft technisch einwandfrei, das muß man neidlos zugeben. Das ist jedoch nicht der Punkt mMn. Das Produkt ist im Ganzen gut oder sehr gut, aber für mich, trotz SW Liebe, nicht stimmig genug: alles Zusammen, Grafik, Flora/Fauna welche von sehr detailliert bis stinklangweilig und öde reicht, Rassen ohne bemerkenswerte Unterschiede. Über die Klassen möchte und kann ich wenig beitragen, da ich nur lowlevel gespielt habe.
Das Spiel steckt jedoch in Kinderschuhe, schöne und neue zwar, mMn hängt jedoch alles vom zusätzlichen Inhalt, welcher Bioware nachreichen muß, ab, ob das Spiel Langzeit-Motivation bietet.

Iceman346
2011-11-27, 17:55:26
Niemand bestreitet deine eingeführten Punkte. Neuerungen sind vorhanden, vor allem natürlich das Dialog System. Ich liebe RPGs und lange Dialoge, eine fesselnde Geschichte, etc., aber nach 40-50 Dialogen mit NPCs ist es ausgeleiert mMn. Schlußendlich sind die Quests in einer schönen Unterhaltung gebettet, aber bis auf die Entscheidungsantworten mit hellen und dunkeln Punkten ein wenig für die Katz. Am Anfang sicherlich sehr entscheidend um sich mit seinem Character zu identifizieren (abgrundtiefböse oder gut, oder dazwischen) aber auf die Dauer langweilig, zumindest für mich.

Nun, dass ist natürlich stark Geschmackssache. Ich hab jetzt die ersten Gebiete mit mehreren Charakteren gespielt und die erste Sith Instanz 3 mal gesehen und trotzdem machen mir die Dialoge immer noch Spaß.
Klar, dass Spiel leidet unter den bekannten/üblichen Problemen die auch Singleplayer-RPGs haben, ergo vorgetäuschte Entscheidungsvielfalt und allenfalls minimale Divergenzen zwischen den unterschiedlichen Wegen. Aber wie gesagt, diese Probleme haben selbst Einzelspielerspiele, wo unterschiedliche Wege weniger aufwändig zu integrieren sind immer noch. Das man das bei einem vom Umfang her so massivem Produkt wiederfindet finde ich nicht überraschend.

Der Beta Test verläuft technisch einwandfrei, das muß man neidlos zugeben. Das ist jedoch nicht der Punkt mMn. Das Produkt ist im Ganzen gut oder sehr gut, aber für mich, trotz SW Liebe, nicht stimmig genug: alles Zusammen, Grafik, Flora/Fauna welche von sehr detailliert bis stinklangweilig und öde reicht, Rassen ohne bemerkenswerte Unterschiede. Über die Klassen möchte und kann ich wenig beitragen, da ich nur lowlevel gespielt habe.
Das Spiel steckt jedoch in Kinderschuhe, schöne und neue zwar, mMn hängt jedoch alles vom zusätzlichen Inhalt, welcher Bioware nachreichen muß, ab, ob das Spiel Langzeit-Motivation bietet.

Ich bin kein übermäßig großer Star Wars Fan (Star Trek ist einfach besser :tongue:), aber finde das Design eigentlich ziemlich gut. Das man bei einem Spiel welches viele unterschiedliche Gegenden bieten soll sich nicht nur auf die paar Planeten die in den Filmen vorkommen stürzen kann sollte klar sein und bereits die KotoR Spiele haben das Universum ja bereits um Monster und Pleneten erweitert. Für meinen Teil kann ich sagen, dass die Star Wars Atmosphäre vorhanden ist und für mich gut rüberkommt.

Technisch ist das Spiel eher enttäuschend, ja. Leider sind grade die Charaktertexturen sind oftmals sehr schwach (aber gute Gesichtsanimationen gibts) und die Performance ist für die Optik eher mäßig. Aber das der Betatest so reibungslos läuft lässt für den Release gutes hoffen, zumindestens was Bugs angeht könnte es ein MMORPG sein welches relativ "sauber" auf den Markt kommt.

Fetza
2011-11-27, 18:41:55

Doch absolut! Wofür ein mmo spielen, wenn alles in mickerinstanzen abläuft? Das ganze erinnert mich frappierend an aoc, nur das SWTOR leider dabei noch ziemlich schlecht aussieht.

Die deutsche sprachausgabe hätte sich bioware übrigends auch schenken können, die klingt mal richtig schlecht, dann lieber nur deutsche untertitel.

Rancor
2011-11-27, 19:07:59
Doch absolut! Wofür ein mmo spielen, wenn alles in mickerinstanzen abläuft? Das ganze erinnert mich frappierend an aoc, nur das SWTOR leider dabei noch ziemlich schlecht aussieht.

Die deutsche sprachausgabe hätte sich bioware übrigends auch schenken können, die klingt mal richtig schlecht, dann lieber nur deutsche untertitel.

Was hier wieder gelabert wird. Wo ist denn die deutsch Aussprache denn bitte schlecht? Im englischen ist es ja soviel besser .... nicht
Wenn ihr Kritik äußert, dann bleibt doch bitte bei der Wahrheit!!!

Am Anfang fand ich das Spiel auch nicht so gut. Mitlerweile find ich es aber immer besser. Die Grafik ist zeitlos, ähnlich wie bei WoW (technisch aber schelcht). Die Dialogoptionen find ich Klasse, alles andere ist Standard MMO Kost ala Cataclysm.

Zum Balancing äußer ich mich nicht, das kann ich in der kurzen Zeit nicht beurteilen, weder im PVP noch im PVE.
Zudem wird hier nicht einmal auf die postiven Aspekte, wie zB dem Sound eingegangen. Der ist ja wohl ganz klar Genrereferenz, egal ob Musik oder Soundeffekte.

Lurelein
2011-11-27, 19:36:06

Also bei mir nur bei den Klassenquest und außerdem habe ich so meine Ruhe mit meiner 4 Mann Gruppe. Allerdings ist der geringste Teil der Quests in einem extra instanzierten Gebiet. Meistens nur teile einer Quest was vielleicht 4-5 Minuten dauert. AoC war da weit aus schlimmer, da war man ja mit 20 Mann auf einer Map oder so :freak:

@Fetza: Um beim Questen nicht in überfüllten Gebieten zu sein, so dass man vernünftig der Story folgen kann und Spaß hat mit seiner Gruppe. Zudem finde ich 100 Spieler bei der Mapgröße in Ordnung, man begegnet oft genug Spielern und leblos ist was anderes. Es gibt definitiv andere Kritik Punkte an SWTOR die wichtiger und schlimmer sind.

@Nazar: Also ich habe bisher einen Sith und Bounty Hunter getestet und die Storys gehen in komplett verschiedene Richtungen. Alleine wegen der Story werde ich SWTOR wohl länger als 1 Monat lang laufen lassen müssen um alle 4 Klassen durch zu haben. Dann noch mal 1 Republik Char um die anderen Startwelten mal zu spielen und die Story der Jedis zu zocken, die auf jedenfall auch noch mal anders ist ;).

Ansonsten hatte ich das Star Wars Feeling spätestens bei der Musik und den ganzen Quest die auf KOTOR aufbauen, einfach Top!

Und die Macht Klassen sind definitiv nicht die stärksten. Alle Klassen sind im Prinzip gleich stark wenn man weiß wie man sie spielen muss. Deine Asuführungen zum Agent scheinen so als wenn du die Klasse entweder nciht lange gespielt hast oder nicht klargekommen bist. Wir sind im TS mit jeder Klasse/Adv. Class vertreten und jeder kommt auf seine Art ohne Probleme vorran, auch alleine.
Es gibt andere Baustellen beim Balancing als die Klassen ansich, denn die sind sogar ziemlich gleichstark. Hart zu kämpfen hat ein Agent/Schurke etc. jedenfalls nicht. Aver ist klar das ein neues System, was ich so bisher noch nicht von einem MMO kannte erst mal als bescheuert hingestellt wird :D

Zu dein Problem das du dir alleine vorkommst kann ich nix sagen weil es bei mir jedenfalls nicht so ist. Andauernd läuft einer über den Weg, bei jedem Questpunkt rennen mindestens 10-20 Leute rum. Aber naja das mit den Instanzen ist halt Geschmackssache, bei ToR bin ich aber froh das es sie gibt.

Jedenfalls gibt es andere Punkte die mir zumindest wichtiger sind und aktuell einfach nicht passen.

- kein combatlog zum launch (wird nachgereicht)
- markierungen der gegner funzt nicht richtig
- kein ziel des ziels
- Hud lässt sich nicht anpassen, außer der chat
- diverse grafik/clipping/ctd bugs
- loot fehlt bei bossen in flashpoints bzw. droppt immer das gleiche
- die level flashpoints sind zu einfach
- kein gildenrang/gildenfähigkeiten
- LOD der grafik ist viel zu aggressiv
- charakter editor könnte umfangreicher sein
- viele questbugs
- keine Gildenbank zum launch
- etc..

Es mit WAR zu vergleichen ist allerdings auch fail, denn WAR war wesentlich unfertiger und verbuggter- Dort haben ja nicht mal die Server gefunzt und lag war auch an der Tagesordnung. Das macht TOR wesentlich besser, absolut keine lags oder delay.

Ansonsten ist klar das BW das Spiel unbedingt vor Weihnachten bringen wollte, es gibt einfach noch zu viele Baustellen und Ecken und Kanten, wo man sieht das der Zeitdruck groß ist. Man kann nur hoffen das hier schnell nach gebessert wird, auch wenn ich das Spiel vermutlich nur 1-2 Monate spielen werde aufgrund der Story und Star Wars. Sie hätte das Spiel lieber im Sommer 2012 releasen sollen, bis dahin hätte man noch eine Menge der Beta Kritik umsetzen können.

Trotzdem kann man sagen es ist verdammt noch mal Star Wars und das hat BW verdammt gut umgesetzt. Das fängt bei der Story an, geht über die Macht und Nicht Macht Klassen und endet beim grandiosen Sound und Musik Untermalung. Allein das Intro + das Klassen Intro, man ist sofort in Star Wars drin :) Wenn man dann noch den ganzen Rassen begegnet und die diversen Orte beuscht, einfach nur cool. Zusätzlich das einmalige Dialog System in einem MMORPG und fertig ist ein schönes Spielerlebnis.

@lemming71: Dem kann ich nur zustimmen.

Dant3
2011-11-27, 19:50:35
Mit balancing aussagen vor lvl 30 sollte man bei den meisten klassen vorsichtig sein. Um jetzt mal ein oben genanntes beispiel zu nehmen, den Imperial Agent oder auch Smuggler in der Operative/Scoundrel spezialisierung. Vor level 20 spielt man diese spezialisierung ueberhaupt nicht wie sie gespielt wird, da einem essenzielle skills fehlen. Ab lvl 20 sind die schußwaffen quasi nur noch zierde und man hat dauerhaft melee angriffe parat, vielleicht mit hier und da einem schuß eingeworfen. Dazu nutzt diese spezialisierung auch ueberhaupt keine deckung, bekommt noch nicht mal mehr das portable schild.

Und was die force user betrifft, Jedi Knight/Sith Juggernaut stehen momentan ganz ganz ganz weit unten in der nahrungskette. Also nichts mit Force = ownage.

Das man seine "rolle" erst so spaet richtig ausfuellen kann finde ich auch nicht gut, aber Bioware will die leute wohl langsam an das spiel ran fuehren, bzw. sie wissen ja genau wer ihr spiel denn spielen wird.

Zitat: "Damion Schubert - We don't have friendly fire in The Old Republic for a simple reason: a lot of players are, well... idiots".

Und das dies nicht nur FF betrifft wissen wir ja bereits zu genuege.

EDIT: Zu den companions noch was. Das der Bounty Hunter momentan so schon sehr maechtig ist, klar. Das er mit companion aber quasi unaufhaltbar ist und viele gruppen quests solo schaft liegt einfach daran, das sein begleiter ein heiler ist. Der IA: Operative bekommt z.b einen Tank, das ist auch kein schlechtes duo, da er selber seinen begleiter heilen kann.
Das problem ist jetzt, das andere klasse bezueglich den companions ziemlich gearscht sind. BH tank skillung + heiler companion ist nun mal eine macht. Der Jedi Guardian z.b bekommt einen doofen astromech als begleiter, der entweder schaden austeilt oder selber tanken kann. Mag vielleicht sinn machen wenn man die Sentinel spezialisierung waehlt, als Guardian selber aber kann man mit einem 2ten tank wenig anfangen und ist dadurch deutlich limitierter

pXe
2011-11-27, 20:02:19
...
Zudem wird hier nicht einmal auf die postiven Aspekte, wie zB dem Sound eingegangen. Der ist ja wohl ganz klar Genrereferenz, egal ob Musik oder Soundeffekte.

Aber nur weils Star Wars ist, und man die Effekte und Musik etc. eh schon kennt. Trifft dann aber auf jedes SW Spiel zu.

pXe

Fetza
2011-11-27, 20:33:39
Was hier wieder gelabert wird. Wo ist denn die deutsch Aussprache denn bitte schlecht? Im englischen ist es ja soviel besser .... nicht
Wenn ihr Kritik äußert, dann bleibt doch bitte bei der Wahrheit!!!

Ja, die frage darfst du dir wirklich stellen. Schonmal den deutschen trailer von der hammerstation flashpoint (aka instanz) angehört?

Ich habe wirklich kein problem damit, wenn leute mit einer altbackenen spielemechanik spaß haben, dasselbe gilt für die grafik und die allen anschein nach massive instanzierung. Aber mir selbst genügt so etwas nunmal nicht, das habe ich nur zum ausdruck gebracht.

Lurelein
2011-11-27, 21:58:52
BTW ist nur die Startwelt und die erste Welt danach Instanziert, von daher verstehe ich die Diskussion darüber eh nicht.

Von "Massiv" Instanziert kann absolut keine Rede sein.

Balmorra 370 Mann auf einer Map, nichts instanziert.

Turrican-2
2011-11-27, 22:47:19
BTW ist nur die Startwelt und die erste Welt danach Instanziert (...) Von "Massiv" Instanziert kann absolut keine Rede sein.
Aye, dennoch erscheinen mir die Planeten selbst während dem Test-Wochenende im Vergleich zum Gassenhauer WoW wie ausgestorben. Auf meinen letzten zwei Planeten tummelten sich ca. 100-200 Leute herum (wird nur die gleiche Fraktion angezeigt?), doch aufgrund der riesigen Gebiete begegnet man subjektiv keiner Sau. Ich hoffe, die Slots pro Server werden bei der finalen Version noch ordentlich verhöht.

Haupt Pro-Punkte:
Storytelling, Star Wars, Crew Crafting, PvP/PvE/UI WoW like (gilt für mich als Pro-Punkt)

Haupt Contra-Punkt:
Performance, flache und wegfixierte Planeten, bis dato subjektiv leere Gebiete

Simon
2011-11-28, 13:37:38
Haupt Pro-Punkte:
Storytelling, Star Wars, Crew Crafting, PvP/PvE/UI WoW like (gilt für mich als Pro-Punkt)

Haupt Contra-Punkt:
Performance, flache und wegfixierte Planeten, bis dato subjektiv leere Gebiete
Ich hab jetzt meinen Imperial Agent auf 9 und dazu noch einen Jedi-Botschafter auch auf 9...
Bis jetzt bin ich ziemlich gespalten bei dem Spiel. Es gibt viele tolle Sachen und viele nervige Sachen. Ich kann dem oben soweit zustimmen.

Wie es später mit den erweiterten Klassen aussieht, keine Ahnung.

SentinelBorg
2011-11-28, 14:13:25
Technisch ist das Spiel eher enttäuschend, ja. Leider sind grade die Charaktertexturen sind oftmals sehr schwach (aber gute Gesichtsanimationen gibts) und die Performance ist für die Optik eher mäßig. Aber das der Betatest so reibungslos läuft lässt für den Release gutes hoffen, zumindestens was Bugs angeht könnte es ein MMORPG sein welches relativ "sauber" auf den Markt kommt.
Naja, für den Betatest gibt es von mir für die technische Seite keine Pluspunkte mehr. Wir leben im Jahre 2011, wo man Blades mit 16 Cores und 64 GB Ram für paar Tausend Euro bekommt. Die Bedingungen sind heute ganz anders als z.B. zur WoW Beta 2004, da wäre alles andere als ein weitgehend problemloser Ablauf 2 Wochen vor Release einfach derbe peinlich.
Grafisch ist das Game wirklich schwach, hätte ich nicht so erwartet. Es sieht einfach wie ein aufpoliertes KotoR aus. ^^

Ich werde es auch spielen, einfach als Story-Game mit bissel Coop. Aber ich gebe Nazar und R.I.P. auch weitgehend recht, als Main-MMO wird es das Game sehr schwer haben gegen WoW, Rift und dann ab Frühjahr dem sehr gut aussehenden Guild Wars 2.

Guild Wars 2 könnte nächstes Jahr sowieso der große Gewinner sein. Wenn es raus kommt sollten die Leute gerade SW:TOR "durchgespielt" haben, perfektes Timing imho.

Lurelein
2011-11-28, 14:20:40
Guild Wars 2 könnte nächstes Jahr sowieso der große Gewinner sein. Wenn es raus kommt sollten die Leute gerade SW:TOR "durchgespielt" haben, perfektes Timing imho.

Nur das GW2 ein ganz anderes Spiel ist, mit anderer Zielgruppe, anderen Anspruch und anderen Gameplay. Spieler die RIFT oder ToR gut finden und spielen, den wird GW2 wohl kaum gefallen.
Der Hype um GW2 ist eh merkwürdig, weil worauf begründet? GW1 Prophecies war ganz gut, aber eigentlich nur totales Mittelmaß. Einzig das PvP wusste zu gefallen und davon lebte GW1 ja letzendlich auch. Die Addons (ja jetzt kommen die GW nerds und sagen das es keine addons sind), haben das Spiel allerdings kaputt gemacht und das PvP wurde immer schlechter.

GW2 hat ja wieder enormen PvP Fokus und somit spricht es 90% der ToR, RIFT oder WoW Spieler eh nicht an. Für die dürfte wenn denn TERA interessant sein, auch wenn hier das Kampfsystem wohl die meisten überfordern wird. Zudem hat auch TERA einen größeren PvP Fokus als die 3 genannten.

Zumal GW2 erst mal erscheinen muss, bisher ist es ja der Duke unter den MMOs.

Iceman346
2011-11-28, 14:26:04
Naja, für den Betatest gibt es von mir für die technische Seite keine Pluspunkte mehr. Wir leben im Jahre 2011, wo man Blades mit 16 Cores und 64 GB Ram für paar Tausend Euro bekommt. Die Bedingungen sind heute ganz anders als z.B. zur WoW Beta 2004, da wäre alles andere als ein weitgehend problemloser Ablauf 2 Wochen vor Release einfach derbe peinlich.

Trotzdem ist man es eigentlich immer noch gewohnt, dass bei Stresstests oder auch zum Release (was dann ja noch aussteht) bei MMORPGs alles drunter und drüber geht. Ausnahmen von dieser Regel sind immer noch selten ;)

Grafisch ist das Game wirklich schwach, hätte ich nicht so erwartet. Es sieht einfach wie ein aufpoliertes KotoR aus. ^^

Nen "bisschen" mehr ist schon zu sehen. Schau dir mal die alten KotoR Spiele an, die waren schon arg blockig ;)
Es ist eben, wie üblich, darauf ausgelegt das eine möglichst große Zielgruppe spielen kann. Ergo auch Lowend PCs. Dafür bietet sich ein gewisser Comicstil nunmal an.

Ich werde es auch spielen, einfach als Story-Game mit bissel Coop. Aber ich gebe R.I.P. auch weitgehend recht, als Main-MMO wird es das Game sehr schwer haben gegen WoW, Rift und dann ab Frühjahr dem sehr gut aussehenden Guild Wars 2.

Gegen WoW hats jedes Spiel schwer. Ich denke nicht, dass wir nochmal einen 10+ Millionen Spieler Titel in naher Zukunft sehen werden (komische Asiagrinder mal ausgenommen).
Rift hab ich selbst ja etwa nen halbes Jahr gezockt, im Endeffekt wars mir dann aber doch zu 0815. Grundsolide und sauber umgesetzt, aber eben so garkeine Eigenständigkeit, welche SW:ToR ja durch die Questmechanik mitbringt.

Mit GW2 hab ich mich bisher zu wenig beschäftigt.
Worauf ich noch ein ganz großes Auge geworfen hab ist The Secret World von Funcom. Die Infos welche ich darüber bisher gelesen hab sind sehr positiv und sprechen dafür, dass auch dieses Spiel von der MMO-Schablone deutlich abweichen wird. Andererseits hab ich zwar Vertrauen in Funcom, dass sie irgendwann ein gutes Spiel daraus machen werden, nur ist die Frage ob das bereits bei Release der Fall sein wird ;)

pXe
2011-11-28, 14:36:16
...Funcom...

Das sagt schon alles, nach dem absoluten Age of Conan Desaster werde ich niemals wieder im Leben ein Spiel von Funcom kaufen, und kann jedem vor dieser Firma nur eindringlich warnen.
Nur Stichpunkte dazu: "Es wird für jeden die Möglichkeit geben zu preordern" (obwohl der englische Originaltext was gegenteiliges aussagte!), "PvP mit Hunderten von Spielern" einen Tag vor Release gepostet, owohl im Handbuch schon die 96 Spieler Beschränkung drinstand, "es wird zu Release einen DX10 Client geben" ein paar Tage vor Release, dieser kam dann ein Jahr (!!!) nach Release endlich, nachdem 3 oder 4 mal gesagt wurde "in den nächsten Wochen, "Es wurde nichts an der Grafik verändert" nach dem Performance Wunder Patch in der Beta, obwohl es sogar animierte vorher/nachher Gifs gab, auf denen man genau sehen konnte dass sie mit dem Patch das LoD total runtergdreht hatten usw.

pXe

Simon
2011-11-28, 14:37:33
Nen "bisschen" mehr ist schon zu sehen. Schau dir mal die alten KotoR Spiele an, die waren schon arg blockig ;)
Es ist eben, wie üblich, darauf ausgelegt das eine möglichst große Zielgruppe spielen kann. Ergo auch Lowend PCs. Dafür bietet sich ein gewisser Comicstil nunmal an.
Jo, sicherlich. Ein bischen mehr Grafik dürfte es jedoch gerne geben. Die pixeligen Schatten auf "High" sind einfach nur :redface: Gleiches für die nicht vorhandene Beleuchtung, SSAO/SSDO ist nun nicht so schwer :rolleyes:

Exxtreme
2011-11-28, 14:46:51
Grafisch ist Swtor subjektiv Stand 2004, technisch eher 2002. Leider läuft es viel schlechter als Spiele aus diesen Jahren.

Simon
2011-11-28, 15:01:37
Grafisch ist Swtor subjektiv Stand 2004, technisch eher 2002. Leider läuft es viel schlechter als Spiele aus diesen Jahren.
Bei vielen der Texturen leider wahr ;(

Lurelein
2011-11-28, 15:14:04
Naja da frage ich mich aber wie viel FPS ihr in einem MMO braucht? Mir reichen die 60-120 FPS vollkommen aus. Damals als WoW kam habe ich mit 40 FPS gespielt, war auch kein Problem.

Da waren die RIFT slowdowns im Raid nerviger mit 15 FPS :D

Grafisch ist es kein Highlight, aber die Hauptsache ist das die Performance stimmt im PvP, Flashpoints und Operations und das tut es bisher. Wenn man noch AA zuschaltet ist auch das Bild noch mal ruhiger.

Iceman346
2011-11-28, 15:25:58
Das sagt schon alles, nach dem absoluten Age of Conan Desaster werde ich niemals wieder im Leben ein Spiel von Funcom kaufen, und kann jedem vor dieser Firma nur eindringlich warnen.

Wie gesagt, Funcom hatte bisher immer Probleme ihre Versprechen zu Release einzuhalten, haben aber sowohl mit Anarchy Online als auch mit AoC Spiele gebracht die innovativ und im Endeffekt, nach einigen Monaten Patches, richtig gut waren.

Und Secret World trifft eben vom Szenario her 100%ig meinen Geschmack, mal abwarten was draus wird.

Jo, sicherlich. Ein bischen mehr Grafik dürfte es jedoch gerne geben. Die pixeligen Schatten auf "High" sind einfach nur :redface: Gleiches für die nicht vorhandene Beleuchtung, SSAO/SSDO ist nun nicht so schwer :rolleyes:

Die pixeligen Schatten sind echt hässlich, ja. Da hilft auch das Rumspielen am Schatten Slider praktisch garnicht.

2002 waren Dinge wie Bumpmapping oder dynamische Schatten in Spielen noch absolute Fremdworte. Auch die Polygoncounts waren massiv niedriger. KotoR 1 ist von 2003 und das sieht bedeutend schlechter aus als SW:ToR. Aber wird ja gerne massiv übertrieben bei sowas...

Rancor
2011-11-28, 15:31:00

Naja ist mal wieder "leicht übertrieben", aber Polemik ist ja sowieso dein bevorzugtes Stilmittel.

Schau dir bitte Spiele aus dem Jahr 2004 ( nimm WoW Vanilla zB´. ) an und vergleich Sie mit Swtor und du wirst sehen, das du, wie so oft, falsch liegst. Naja oder Kotor2 ( ist glaub ich 2005 ). Wenn du meinst das die besser aussehen als Sw:ToR, dann solltest du mal den Augenarzt aufsuchen!

Das Spiel hat ganz andere Schwächen, als die Grafik !

Simon
2011-11-28, 15:31:04
Naja da frage ich mich aber wie viel FPS ihr in einem MMO braucht? Mir reichen die 60-120 FPS vollkommen aus. Damals als WoW kam habe ich mit 40 FPS gespielt, war auch kein Problem.
Ich hatte schon um 12-15FPS mit meinem Agent, auf Hutta im Startgebiet :freak:
GTX 460, 3.6GHz Core i5-750, 1920x1200. Und dafür ist die Optik nu wirklich etwas daneben...

Edit: Spielt hier jemand einen Agenten auf höheren Leveln und kann was dazu sagen? Bisher ist das Deckungssystem... suboptimal.

SentinelBorg
2011-11-28, 15:31:10
Nur das GW2 ein ganz anderes Spiel ist, mit anderer Zielgruppe, anderen Anspruch und anderen Gameplay. Spieler die RIFT oder ToR gut finden und spielen, den wird GW2 wohl kaum gefallen.
Der Hype um GW2 ist eh merkwürdig, weil worauf begründet? GW1 Prophecies war ganz gut, aber eigentlich nur totales Mittelmaß. Einzig das PvP wusste zu gefallen und davon lebte GW1 ja letzendlich auch. Die Addons (ja jetzt kommen die GW nerds und sagen das es keine addons sind), haben das Spiel allerdings kaputt gemacht und das PvP wurde immer schlechter.

GW2 hat ja wieder enormen PvP Fokus und somit spricht es 90% der ToR, RIFT oder WoW Spieler eh nicht an. Für die dürfte wenn denn TERA interessant sein, auch wenn hier das Kampfsystem wohl die meisten überfordern wird. Zudem hat auch TERA einen größeren PvP Fokus als die 3 genannten.

Zumal GW2 erst mal erscheinen muss, bisher ist es ja der Duke unter den MMOs.
Was ich so bisher gesehen habe, scheint GW2 auch im PvE einiges zu bieten. Die Videos z.B. von der Gamescom sahen da sehr gut aus.

Exxtreme
2011-11-28, 15:33:18
Naja ist mal wieder "leicht übertrieben", aber Polemik ist ja sowieso dein bevorzugtes Stilmittel.

Schau dir bitte Spiele aus dem Jahr 2004 ( nimm WoW Vanilla zB´. ) an und vergleich Sie mit Swtor und du wirst sehen, das du, wie so oft, falsch liegst. Naja oder Kotor2 ( ist glaub ich 2005 ). Wenn du meinst das die besser aussehen als Sw:ToR, dann solltest du mal den Augenarzt aufsuchen!

Das Spiel hat ganz andere Schwächen, als die Grafik !

Ich nehme Farcry 1 und das sieht IMHO besser aus. Vielleicht nicht was die Gesichter angeht. Dafür aber der Rest.

Rancor
2011-11-28, 15:41:11
Ich nehme Farcry 1 und das sieht IMHO besser aus. Vielleicht nicht was die Gesichter angeht. Dafür aber der Rest.

Nö :biggrin:

Das

http://img149.imageshack.us/img149/6896/farcrybig.jpg

sieht jawohl nicht besser aus als

das
http://www.swtorholocron.com/wp-content/gallery/corellia/corellia-screenshot-001.jpg

Fetza
2011-11-28, 16:26:08
BTW ist nur die Startwelt und die erste Welt danach Instanziert, von daher verstehe ich die Diskussion darüber eh nicht.

Von "Massiv" Instanziert kann absolut keine Rede sein.

Balmorra 370 Mann auf einer Map, nichts instanziert.

Die frage ist, ab wann instanziert wird. So wie ich es verstanden habe, ist das grundsätzlich in allen zonen der fall. Was ist, wenn ab 400 mann eine neue instanz aufgemacht wird? Für mich ist sowas einfach nicht mehr mmorpg. Das erinnert mich einfach zu frappierend an aoc.

Nur Stichpunkte dazu: "Es wird für jeden die Möglichkeit geben zu preordern" (obwohl der englische Originaltext was gegenteiliges aussagte!), "PvP mit Hunderten von Spielern" einen Tag vor Release gepostet, owohl im Handbuch schon die 96 Spieler Beschränkung drinstand, "es wird zu Release einen DX10 Client geben" ein paar Tage vor Release, dieser kam dann ein Jahr (!!!) nach Release endlich, nachdem 3 oder 4 mal gesagt wurde "in den nächsten Wochen, "Es wurde nichts an der Grafik verändert" nach dem Performance Wunder Patch in der Beta, obwohl es sogar animierte vorher/nachher Gifs gab, auf denen man genau sehen konnte dass sie mit dem Patch das LoD total runtergdreht hatten usw.

pXe

Aoc war leider von anfang an auf verarsche ausgelegt, ich sage nur tortage. Das war zunächst so geil und als man dann da raus war, konnte man die dreistigkeit nicht fassen.

Wie gesagt, Funcom hatte bisher immer Probleme ihre Versprechen zu Release einzuhalten, haben aber sowohl mit Anarchy Online als auch mit AoC Spiele gebracht die innovativ und im Endeffekt, nach einigen Monaten Patches, richtig gut waren.

Aber auch nur, wenn man mehr ein mmo statt ein mmorpg erwartet. Und innovativ fand ich es überhaupt nicht. Das kampfsystem ist im prinzip nicht anders, wie das was daoc vor vielen jahren geliefert hat. Bei daoc gabs folgestyles, bei aoc musste man halt kombo-tasten drücken.

Aoc klang innovativ, war letztlich aber auch nur 0815 kost, mit toller grafik und maximaler istanzierung. Und über diesen fakt hat funcom unlauter hinweggetäuscht.

Lurelein
2011-11-28, 16:45:03
Die frage ist, ab wann instanziert wird. So wie ich es verstanden habe, ist das grundsätzlich in allen zonen der fall. Was ist, wenn ab 400 mann eine neue instanz aufgemacht wird? Für mich ist sowas einfach nicht mehr mmorpg. Das erinnert mich einfach zu frappierend an aoc.

Schön das man hier im Thread noch aufklären kann.

Denn fetza du liegst fast richtig. Instanziert sind nur die Startgebiete (Bei Sith Hutta, Korriban) und der erste Planet danach (Sith=Dromund Kaas), sowie die Flotten Social Hubs (imperiale Flotte). Alle anderen Planeten sind komplett offen und nicht instanziert.

Bsp.. Bei Dromund Kaas sind ca. 100-110 Spieler in einer Instanz des Planeten. Also bei 300 Spielern gibt es dann DK 1-3. Bei Balmorra/Nar Shadda wo es keine Instanzen gibt, habe ich in der Beta schon mit 420/180 Spielern zusammen auf einer Map gehockt. Die Stadt war voll und die Flugpunkte auch. Bei den Questgebieten gab es dann auch schon die typischen Warteschlangen ;). Kann mir aber nicht vorstellen warum auf einmal ab 450 oder so instanziert sein sollte. Zu mal so viele nie wieder außer kurz nach Release in einer Zone sein werden. Wie das am Ende mit Illum aussieht, keine Ahnung. Mit AoC kannst du das jedenfalls nicht vergleichen, weil dort auch zumindest damals bei Release, wesentlich weniger Spieler pro Instanz zulässig waren.

Aber wie gesagt, mMn gibt es andere Schwachpunkte die gravierender sind.

Und wehe du sagst was böses über Anarchy Online ;), was trauriger weise noch heute das beste Sci-Fi MMO ist.

Sumpfmolch
2011-11-28, 17:47:05
Bei mir kommt jedenfalls aufgrund der Grafik keine Lust auf das Spiel auf. Ende 2011 beleidigt das meine Augen und meine PC-Hardware.

Turrican-2
2011-11-28, 19:34:05
"Starfleet Dental Presents: Pop Muzik"
Mit einer Handvoll schönen Hintergründen, einem treibenden Song und hypnotisierenden, immergleichen Tanzschritten bereits ein klasse Video erstellt - sehr schön :] Aber gegen die Choreografie des Altermeister (http://youtu.be/kVvrW_0Y0mU) muss es hinten an stehen.
Youtube: http://youtu.be/jz0hvpUTcGU

Simon
2011-11-28, 19:35:34
Hab gerade eine Weile den Sith Inquisitor gespielt. Der spielt sich genau so wie Consular, nur in Rot ;( :|

Exxtreme
2011-11-28, 20:27:17
Hab gerade eine Weile den Sith Inquisitor gespielt. Der spielt sich genau so wie Consular, nur in Rot ;( :|
Korrekt. Die Klassen sind gespiegelt und unterscheiden sich bis auf die grafischen Effekte quasi gar nicht.

Iceman346
2011-11-28, 20:54:37
Ok, hab den Übeltäter bei der miesen Performance mit AA gefunden. Wenn ich Adaptive AA anschalte brechen die FPS massiv ein, quasi auf Supersampling Level. Ohne AAA läufts kaum langsamer als ganz ohne AA. Da scheint mit AAA praktisch das ganze Bild behandelt zu werden.

Ich bin immer noch unsicher welchen der beiden Jeditanks ich als Main spielen soll. Nen Doppelklingenlichtschwert hat schon optischen Coolnessfaktor, andererseits gefällt mir der Krieger mit dem Ansprung etc. vom Gameplay her zumindestens die ersten ~15 Level besser. Na jo, nen paar Tage Zeit zum überlegen hab ich ja noch.

Lurelein
2011-11-28, 21:24:12
Korrekt. Die Klassen sind gespiegelt und unterscheiden sich bis auf die grafischen Effekte quasi gar nicht.

Schwierig ein MMO zu finden wo das anders ist ;)
Zu mal das vielleicht 1% der Spielerschaft überhaupt interessiert, der Rest spielt eh nur eine Seite.

CoolhandX
2011-11-29, 00:07:16
Also nachdem ich jetzt 2 Tage Testen konnte bin ich auch etwas gepalten.

Grafik: Zwischen häßlich und Atmosphäre ist alles da. Gerade aber die Atmo ist richtig gut geworden. Was ich aber gar nicht verstehen kann sind immer wieder die Aussagen, Grafik (also Texturen u.s.w.) sind so, damit viele Leute das Spielen können und das ist mal totaler Quark. Warum kann man nicht für die Spieler, die gute Rechner haben auch HD Texturen machen und mehr Effekte und für die, die es auf dem REAL Laptop oder der ALDI Büchse zocken wollen dann die weniger guten Texturen drin lassen.

Man hätte so viel daraus machen können... schade.
Also nicht das es unbedingt so schlecht ist, weil auch WoW konnte mit nicht so guten Texturen und wenigen Polygonen viel an Atmosphäre erzeugen aber für ein Spiel von 2011 und gerade ein Star Wars Spiel was von Effekten und dem ganzen Kram lebt, hätte ich einiges mehr erwartet.
Ich gebe ja die Hoffnung, das es laut Gerüchten auch bessere Texturen geben soll, noch nicht auf.

Sound:
Der Sound ist gut. Musik ist natürlich über alle Zweifel erhaben. Die Effekte sind gut, wenn noch die diversen Soundaussetzer gefixt werden... alles super.

Syncro:
Bis jetzt, und das bezieht sich auf die Anfangsgebiete alles Klassen und Seiten, bin ich bis auf ein paar Aussetzer von der deutschen Syncronisation recht begeistert. Sind sogar einige namhafte Sprecher dabei.

Gamplay:
Empfinde ich als eine Mischung aus WoW, Tabula Rasa und Anarchy Online. Irgendwie gefällts.

Steuerung: Naja, wie jedes andere MMO in den letzten Jahren auch.

Performance: Könnte etwas besser laufen für das Gebotene, aber da warte ich mal auf den Releasekanidaten. Hatte für ein MMO keine nennenswerten Probleme.

Charaktere:
Die anpassungen sind ok. Könnten mehr sein aber passt schon.

Was ich aber wiederum sehr schade finde, und das ist auch der Grund warum ich noch nicht weiß ob ich stornieren soll oder nicht, dass vom Spielprinzip soviel von den 3 Buchstaben übernommen wurde. Wenn ich schon sehe wie schnell man levelt... für mich ist halt immer der Weg das Ziel und wenn ich überlege, wie schnell schon die ersten 10 level gingen. Auch das verhalten vieler Spieler, das unpersönliche, ist von WoW so dermaßen jetzt auch schon in der Beta über gesprungen, dass brauche ich eigentlich nicht nochmal.
Auch beim Kampfsystem hätte ich mir mehr Dynamik versprochen da man sich doch mittlerweile an den letzten 3 Filmen orientiert und nicht an den lahmen Schwertkampf vom ersten (4. Teil) :-D

Was wiederum genial ist, ist die Einbettung der Story was dann auch hoffentlich in den späteren Leveln den Wiederspielwert ziemlich in die Höhe treibt. Bis auf den Schmuggler hat mir bis jetzt jeder Storyverlauf sehr gut bis ausgezeichnet gefallen. Hoffe die lassen da in den Klassenstorys nach der Einführung nicht nach. Gestestet habe ich das aber nach dem Startgebiet alles nicht, da ich mir nichts kaputt machen wollte für den Release.

Das waren so meine Eindrücke...

Achja, weiß jemand ob es vor dem Release noch ein Beta WE geben wird?

Grüße

Lurelein
2011-11-29, 01:06:36
Was ich aber wiederum sehr schade finde, und das ist auch der Grund warum ich noch nicht weiß ob ich stornieren soll oder nicht, dass vom Spielprinzip soviel von den 3 Buchstaben übernommen wurde. Wenn ich schon sehe wie schnell man levelt... für mich ist halt immer der Weg das Ziel und wenn ich überlege, wie schnell schon die ersten 10 level gingen. Auch das verhalten vieler Spieler, das unpersönliche, ist von WoW so dermaßen jetzt auch schon in der Beta über gesprungen, dass brauche ich eigentlich nicht nochmal.
Auch beim Kampfsystem hätte ich mir mehr Dynamik versprochen da man sich doch mittlerweile an den letzten 3 Filmen orientiert und nicht an den lahmen Schwertkampf vom ersten (4. Teil) :-D

Was wiederum genial ist, ist die Einbettung der Story was dann auch hoffentlich in den späteren Leveln den Wiederspielwert ziemlich in die Höhe treibt. Bis auf den Schmuggler hat mir bis jetzt jeder Storyverlauf sehr gut bis ausgezeichnet gefallen. Hoffe die lassen da in den Klassenstorys nach der Einführung nicht nach. Gestestet habe ich das aber nach dem Startgebiet alles nicht, da ich mir nichts kaputt machen wollte für den Release.

Das waren so meine Eindrücke...

Achja, weiß jemand ob es vor dem Release noch ein Beta WE geben wird?

Grüße

Lass dich von den ersten 10 Leveln nicht täuschen. Das Spiel gebinnt eh erst richtig bei Level 20. Alles davor ist Tutorial und Einführung der neuen Spieler. Das Leveln ist in ToR mal wieder recht lange und dauert ordentlich im Vergleich zu dem was man in letzter Zeit so gesehen hat. Klar wenn man rusht und sich die Voiceovers nicht anhört, nicht craftet und sonstiges macht, kann man sicher auch innerhalb einer Woche 50 werden. Sonst kannst du locker mit 2-3 Wochen rechnen, minimum.

Zum Thema andere Spieler kann ich nur sagen, who cares? Du kannst Spieler ignorieren und du kannst dir eine Gilde suchen, wenn du nicht schon eine hast. Das im Allgemeinchat trashtalk stattfindet ist ja nun nicht erst seit WoW so :P.

Beim Storyverlauf kannst du dich freuen das diese ab den 2. Kapitel noch mal deutlich zulegt. Gerade beim Sith und Agent kommt ab Level 30 richtig Feeling auf.

CoolhandX
2011-11-29, 09:01:03
Das hört sich doch mal gut an, gerade mit der Storyline. Ich hoffe zumindest, das es etwas dauert mit Leveln. Muss nicht wie ganz früher sein, das man Wochen braucht für ein Level, aber etwas Zeit sollte schon zwischen den Leveln sein. Bin zwar ein Vielspieler, vor allem wenn es mir gefällt und ich Zeit habe, aber ich lasse mir da Zeit, will die Story, die Zwischensequenzen genießen und will auch was vom Spiel sehen.

Crafting habe ich mich in der Beta noch gar nicht beschäftigt. Sah zumindest mit der Anzahl der Berufe und der Eingliederung des Begleiters recht interessant aus.

Zumindest gegen noch ein Beta WE hätte ich nichts gegen so als Entscheidungsfindung.

[dzp]Viper
2011-11-29, 09:39:15
2-3 Wochen bis 50? Das ist aber eher sehr kurz und nicht lang :ugly:

Würde auch gerne mal testen aber hab leider keinen Zugang..

Simon
2011-11-29, 09:41:15
Viper;9055995']2-3 Wochen bis 50? Das ist aber eher sehr kurz und nicht lang :ugly:
Naja, hängt wohl stark davon ab, wieviel man spielt. Bei meinen 2-4h/w dauert das sicherlich länger als 3 Wochen :freak:

Rancor
2011-11-29, 09:54:47
Also das Spiel ist definitiv nichts für Leute die fix zum Max Level durchrushen möchten.
Ich war am Anfang auch sehr skeptisch, was das Spiel betrifft.
Aber nachdem Beta WE muss ich sagen, ich bin positiv überrascht.

Der Mix aus Offline RPG und MMORPG gefällt mir sehr gut. Es spielt sich wie ein Kotor nur Online :)
Grafik, finde ich geht in Ordnung, wenn man alles maxed und AA per Ini oder Treiber erzwingt. Wobei meiner Meinung nach Grafik in einem MMO zweitrangig ist.

Der Sound ist über jeden Zweifel erhaben und die deutsche Synchro ist wirklich gut.
Das Spiel ist weitesgehend Bugfrei. Mir ist kein größere Bug über das ganze WE aufgefallen. [ Manche Gegner die tot sind, stehen noch in der Gegend rum ist so das aufälligste ]

Server liefen stabil. Ich hatte nicht einen einzigen Disconnect und vllt 2 - 3 Lags.

Ob das Game im Endcontent taugt und wie das Balancing aussehen wird, kann ich nicht beurteilen.
Den Freimonat nehm ich auf jeden Fall mit. Was danach ist kann ich noch nicht absehen

Iceman346
2011-11-29, 10:34:58
Viper;9055995']2-3 Wochen bis 50? Das ist aber eher sehr kurz und nicht lang :ugly:

Es wird garantiert leute geben die nach einer Woche auf 50 sind ;) Es hängt eben immer davon ab wie man spielt, grade SW:ToR bietet sich durch die Dialoge für ein eher gemächliches Spieltempo an.

Viper;9055995']Würde auch gerne mal testen aber hab leider keinen Zugang..

Das Betawochenende ist nun auch erstmal vorbei. Möglich das die "normalen" Tester weiterhin spielen können, aber die große Masse erstmal nicht mehr. Mal schauen ob vor Release da nochmal so ein WE gestartet wird, sind ja nur noch ~2,5 Wochen bis der Early Access starten soll.

SentinelBorg
2011-11-29, 10:54:57
Denke nicht, dass es noch ein Beta-Wochenende geben wird.

Ansonsten tjo, das Spiel ist ganz nett, aber imho anbetracht der Entwicklungskosten (130+ Millionen) hätte ich mehr erwartet. Vor allem die beschissene Grafik schockiert mich förmlich. Selbst WoW sieht meist besser aus und Rift wischt mit TOR in dem Punkt den Boden auf (und auch in einigen anderen). Die Argumentation mit lalala alten Rechnern ist auch nicht nachvollziehbar, da es laut Foren auf älteren Hardware nicht gut läuft. Die Engine ist einfach veraltet, hässlich und ineffizient im Vergleich zu modernen Engines wie Cryengine 3, Unreal 3.5 und Frostbite 2. Gerade Frostbite 2 zeigt was man aus heutiger Hardware mit DX11-API rausholen kann, während es auf schwächeren System mit runtergesetzten Details auch noch gut läuft. BF3 Maps sind teils größer als Zonen in TOR und weniger Chars rennen da auch nicht rum. ^^

Und btw, wenn es nach einem Jahr F2P gehen würde, wäre das ein Mega-Fail für Bioware/EA. Dann rollen Köpfe ...

Rancor
2011-11-29, 11:38:44
Wenn SwTor floppt, dann kann sich Bioware gehackt legen.

Exxtreme
2011-11-29, 11:45:46
Ich glaube nicht, dass Bioware so endet wie Mythic. Bioware hat nämlich noch andere Eisen im Feuer und kann diesen Flop wegstecken. Zumal sie einiges an Geld durch den Verkauf der Box reinbekommen. Naja, gut - ist natürlich auch interessant was EA so macht.

Blackbird23
2011-11-29, 12:49:20
Ich war rein vom lesen sehr skeptisch gegenüber dem Spiel, habe dann am Wochenende doch einige Stunden damit verbracht und hatte am Ende einen Sith Warrior auf Stufe 13 und einen Commando auf Stufe 12. Am Ende war ich insgesamt positiv überrascht, vor allem die Story-Missionen haben mir gut gefallen. Der Mmorpg-Faktor war aber, wie eigentlich bei jedem "modernen" Mmorpg eher gering (es wird eben nie etwas an beispielsweise ein DAOC mit dynamischem RvR/PvP herankommen) und auch vom Gameplay her mehr oder weniger Standardkost. Grafisch war es natürlich auf den ersten Blick enttäuschend, hatte aber ein paar atmosphärisch ganz nette Stellen.

Lurelein
2011-11-29, 13:56:45

Würde auch gerne mal testen aber hab leider keinen Zugang..

Naja ich gehe jetzt eher von MMO Erfahrene Spieler aus. In RIFT habe ich 3 Tage auf 50 gebraucht, bei ToR werde ich sicherlich 2 Wochen brauchen, wenn dir der Vergleich besser hilft.

Reine casuals und MMO Anfänger, sowie Feierabend Zocker können sicher mit 1 Monat + rechnen.

@Rancor: ToR wird nicht floppen. Ingame war die Resonanz erstaunlich Positiv und BW und SW hat eine RIESEN fanbase. Den Star Wars und MMO Neulingen (die nichts anderes kennen) werden sehr viel Spaß mit dem Spiel haben. Gerade Neulinge wird es in ToR en masse geben. Es ist erstaunlich das doch immer noch so viele Spieler nie Kontakt zu einem MMO hatten.

@SentinelBorg: Ein MMO mit Cry3, U 3,5 oder Frost 3? Na dann viel Spaß mit deinen 100 000 Spielern ;) Selbst RIFT war schon zu "Hart" von den Anforderungen her für viele Spieler und die konnten es dann nicht zocken, also fehlt wieder ein Abo.

Exxtreme
2011-11-29, 14:07:51
@Rancor: ToR wird nicht floppen. Ingame war die Resonanz erstaunlich Positiv und BW und SW hat eine RIESEN fanbase. Den Star Wars und MMO Neulingen (die nichts anderes kennen) werden sehr viel Spaß mit dem Spiel haben. Gerade Neulinge wird es in ToR en masse geben. Es ist erstaunlich das doch immer noch so viele Spieler nie Kontakt zu einem MMO hatten.

So sicher wäre ich mir da nicht. Denn Hdr:o hatte ähnliche Startvoraussetzungen. Trotzdem ist es jetzt F2P. Wenn die Leute Level 50 erreichen und es nix mehr zu tun gibt ausser Faceroll-Raids + Markenfarmen in heroischen Instanzen dann sind die Leute schnell wieder weg.

ngl
2011-11-29, 14:14:43
HDRO war sehr erfolgreich. Die Box konnte mehrere Millionen mal abgesetzt werden und die Abozahlen waren in den ersten anderthalb Jahren über der 1mio Marke. Und Turbine verdient heute noch Geld damit.

Und vertu dich nicht mit der F2P Masche. Bei Dungeons & Dragons Online zB. (auch von Turbine) ist die durchschnittliche Revenue pro Spieler höher als 15$, was bedeutet das trotz F2P Menschen abonnenten sind und trotzdem noch Mircrotransactions hinzuordern.

Exxtreme
2011-11-29, 14:26:30
Ich glaube, offizielle Abonnentenzahlen gab es zu Hdr:o gab es nie. Und dass es F2P ist zeigt, dass kaum jemand bereit war dafür noch monatlich Geld abzudrücken.

Aber egal, ist jetzt nicht das Thema. Ich würde nicht ausschliessen, dass SWTOR floppt.

MorPheuZ
2011-11-29, 14:45:20
Die Frage ist wohl eher wo man die Messlatte ansetzt. Hdro ist meiner Meinung nach nicht gefloppt, auch als F2P nicht.

Aber ev. sollte man nicht immer WoW als Standard nehmen...:rolleyes:
Im Vergleich zu WoW wird es wenige Spiele geben die WoW je, wenn überhaupt, das Wasser reichen werden können als MMO. Wirtschaftlich gesehen meine ich natürlich :)

Ich räume dem Spiel nach den betas sehr gute Chancen ein sich durch zu setzen.

tomtom
2011-11-29, 15:08:37
Hab am Wochenende die Beta gespielt und bin positiv überrascht. Begeistert nicht, dafür bietet es zu wenig Neues. Aber dennoch macht es Spaß und das Star Wars-Universum tut sein Übriges (:

Ich überlege mir ernsthaft es zu holen, wenn auch nicht direkt zu Release. Meines Empfindens nach fühlt es sich, obwohl es kurz vor Release steht, noch ein wenig unfertig an und ich werde wohl warten, bis es runder wirkt.

Was mir in der Beta grafisch noch aufgefallen ist, würde ich aber gerne hier mal angeben. Vielleicht lags ja an meinem Rechner^^:

hässliche Schatten (hat angeblich jeder^^)
teilweise fehlen Modelle/Effekte wie das Leuchten des Trainings-Lichtschwerts oder (und insbesondere!) Hologramm-NPCs in den Questgesprächen – je nach Kameraperspektive erscheint der Effekt dann aber wieder (bspw. die "Schneide" des Lichtschwerts)
aufpoppen weiter entfernter Landschaftsdetails wie Gras etc. (das stört mich extrem)
außerdem wirkt es, als würden Animationen von weiter entfernten Mobs "ruckeln" (wirken abgehakt), obwohl die Framerate in Ordnung ist (es stockt auch sonst nichts, nur eben die genannten Mobs in der Entfernung)

Ich spiele alles auf höchsten Einstellungen @2560x1440px (inkl. per ini-aktiviertem 8-fach AA) und habe immer zwischen 45 und 150 FPS (obwohl ich manche FPS-Einbrüche nicht nachvollziehen kann wenn man bspw. im Jedi-Tempel auf Tython rumrennt...)

Habt ihr ähnliches zu berichten, oder liegt das an meinem Rechnenknecht?

System:
i7 2600k
8GB RAM
Radeon HD 6970 mit 2GB Speicher

Profitiert SWTOR von einer SSD? Habs derweil auf meiner Daten-HDD installiert, aber wenns beim Streaming was bringt, schaufel ich vielleicht die 20GB für den Client auf der SSD frei :)

Anfi
2011-11-29, 15:24:21
Also ich konnte leider nicht so viel zocken wie ich wollte. Ich habe einen Sith-Hexer auf lvl 17 gespielt.

Die grundlegenden Ähnlichkeiten zu WoW sind auf jeden Fall sehr groß. Ich kann eigentlich zu jedem meiner Spells das exakte Gegenstück aus WoW aufzählen. Auch Tastenkombinationen u.ä. sind angenehm vertraut.

Technisch lief die Beta sehr gut. Excellenter Ping, stabiler Client, größtenteils hervorragende Synchro. Alleine die Grafik war eine Enttäuschung, das schaut im großen und ganzen imho nicht besser aus als WoW.

Die Inszenierung der Quests ist halt der große Pluspunkt. Man will einfach wissen, wie die (Haupt-)Story weiter geht. Das juckt mich nun nach der Beta ja schon, dass ich nicht weiß, wie es weitergeht ^^. Die Gespräche sind wie in der Mass-Effect-Reihe sehr gut gemacht und errinnern auch sehr stark an diese. Ich finde es allerdings manchmal nicht ganz einfach abzuschätzen, was die "böse" und was die "gute" antwort ist, aber ein bisschen rätseln ist ja auch gut. Und die Antwortmöglichkeiten ermögliches es einem, wirklich etwas "RP" zu machen und seinen Char sich in einer bestimmten Art und Weise verhalten zu lassen. Ist schon ziemlich cool.
Allerdings kann es manchmal auch nerven, wenn dir jeder Postbote vor seiner Quest erstmal das Ohr ablabert, da fängt man dann teilweise schon an die Gespräche zu überspringen. Und wenn man später einfach Instanzen abfarmen will, kann das auch gut nerven, wenn man auf einen warten muss, der das ganze erst in epischer Breite verfolgen will.

Das Crafting konnte ich nicht wirklich austesten, soll aber ganz gut sein.
Und später hatte ich mein eigenes Raumschiff!!! Big Grin

Es gab auch mehr Gruppencontent als ich dachte. Mit einer imba Klasse, z.B. meinem Hexer kann man zwar relativ viel solo machen, man findet sich aber dennoch recht schnell in gruppen wieder. Beim Hexer ist halt das schöne, dass jeder Char NPC-Begleiter zur Seite bekommt. Als Heilklasse mit einem Tankbegleiter kann man dann schon ganz gut aufräumen, vor allem weil man als Hexer kein Mana hat, sondern eine Art Energie, was sich recht schnell regeneriert.

Im großen und ganzen aber soweit ich es gesehen habe ist Sw:Tor das beste MMO zum leveln, was ich kenne.
Ich werde es mir aber sehr wahrscheinlich dennoch nicht holen, habe derzeit genug andere Sachen zum zocken und reine Singleplayer-Rpgs bekommen die Storypräsentation dann doch etwas besser hin (z.B. die Mass-Effect-Reihe, auch wenn das eher Shooter sind)

Dant3
2011-11-29, 16:41:58
Der tag der wahrheit ist nahe. Momentan ist Bioware dabei den "geheimen entwickler build der alle probleme fixen wird" aka release client aufzuspielen. Bin mal gespannt was sich noch getan hat (oder auch nicht ...).

Lurelein
2011-11-29, 16:49:13
Der tag der wahrheit ist nahe. Momentan ist Bioware dabei den "geheimen entwickler build der alle probleme fixen wird" aka release client aufzuspielen. Bin mal gespannt was sich noch getan hat (oder auch nicht ...).

Ich hoffe die Gerüchte stimmen das es entweder ein HD Texturen Pack gibt, oder das in der Beta nicht alle Grafikoptionen drin waren.

Aber ich habe schon zu viele MMOs gespielt, als das ich das wirklich glauben könnte. Den ominösen Release Patch gab es ja schon häufiger :D

[dzp]Viper
2011-11-29, 16:54:18
Naja ich gehe jetzt eher von MMO Erfahrene Spieler aus. In RIFT habe ich 3 Tage auf 50 gebraucht, bei ToR werde ich sicherlich 2 Wochen brauchen, wenn dir der Vergleich besser hilft.
Du meinst aber reine Ingame-Zeit. Selbst das ist Krank und hat nix mit "erfahren" zu tun sondern grenzt schon an Powerleveln (auf Rift bezogen) ;)

CoolhandX
2011-11-29, 17:59:39
Viper;9056673']Du meinst aber reine Ingame-Zeit. Selbst das ist Krank und hat nix mit "erfahren" zu tun sondern grenzt schon an Powerleveln (auf Rift bezogen) ;)

Also wenn ich lese, in RIFT, 3 Tage auf 50 dann geht sich diese Aussage absolut positiv aus. Dann weiß ich nämlich das ich genug Zeit mit Leveln in SWKOTR verbringen werde wenn das langsamer als RIFT ist, wo ich ebenfalls meine Zeit gebraucht habe. Auch wenn es krank ist in 3 Tagen, für mich ist die Aussage echt positiv ;D

BeetleatWar1977
2011-11-29, 19:19:23
hässliche Schatten (hat angeblich jeder^^)
teilweise fehlen Modelle/Effekte wie das Leuchten des Trainings-Lichtschwerts oder (und insbesondere!) Hologramm-NPCs in den Questgesprächen – je nach Kameraperspektive erscheint der Effekt dann aber wieder (bspw. die "Schneide" des Lichtschwerts)
aufpoppen weiter entfernter Landschaftsdetails wie Gras etc. (das stört mich extrem)
außerdem wirkt es, als würden Animationen von weiter entfernten Mobs "ruckeln" (wirken abgehakt), obwohl die Framerate in Ordnung ist (es stockt auch sonst nichts, nur eben die genannten Mobs in der Entfernung)

Die Schatten :rolleyes: - ja teilweise, mal perfekt und abgerundet, mal das reinste Tetrisspiel.

Modelle/Effekte wie das Leuchten des Trainings-Lichtschwerts: Dazu kann ich jetzt nix sagen (hab Schmuggler gespielt), ist mir aber in den Quests aufgefallen - und konnte es über die ini´s abstellen. (mehr dynamische Lichtquellen)

aufpoppen weiter entfernter Landschaftsdetails wie Gras: - auch das Setting läßt sich weiter hochdrehen.

bei den Animationen hatte ich das Gefühl die Aktualisierungsrate wird reduziert wenn die Objekte "recht weit" entfernt sind.

Turrican-2
2011-11-29, 20:30:17
Ich habe gerade nur in den heutigen Client reinschnuppern können (kA, warum ich online komme und sonst kaum wer), aber das wichtigste was mir aufgefallen ist, sie haben die Grafik Settings überarbeitet. Lässt auf Bearbeitung der mäßigen Performance hoffen...

Lurelein
2011-11-29, 21:03:04
Ich habe gerade nur in den heutigen Client reinschnuppern können (kA, warum ich online komme und sonst kaum wer), aber das wichtigste was mir aufgefallen ist, sie haben die Grafik Settings überarbeitet. Lässt auf Bearbeitung der mäßigen Performance hoffen...

Gibt es jetzt Ultra Settings?

Turrican-2
2011-11-29, 21:09:27
Gibt es jetzt Ultra Settings?
nope.
Dafür jetzt aber einen persistenten VSync, der jedoch dermaßen an Leistung bei mir frisst (30fps @ Alderan Spaceport) und ausserdem auch noch ein Input Lag verursacht, sofern nicht die 60fps des TFTs erreicht werden. Leider keine Zeit, weiter zu testen, ausserdem eh nicht representativ, da ich alleine in jedem Gebiet zu sein scheine Oo

Hayab
2011-11-29, 21:46:20
Das Kampfsystem ist echt veraltet und schlecht gemacht, also Leute wir haben bald 2012 und die MMOs spielen sich immer noch DAoC oder gar schlechter.

Rancor
2011-11-29, 21:58:38
:rolleyes:

MMORPGs spielen sich halt so.

Wie soll man das denn auch anders machen? Mach doch mal ein Vorschlag!
Ego Shooter von Duke bis BF3 spielen sich im Prinzip auch immer gleich.
RTS spielen sich auch immer gleich seit C&C.

Was erwartest du denn ?

Morale
2011-11-29, 22:14:45
Age of Conan hats etwas anders gemacht, aber persönlich fand ich das System zum kotzen.
Klar am Anfang wars neu und gut aber dann?

Du meinst aber reine Ingame-Zeit. Selbst das ist Krank und hat nix mit "erfahren" zu tun sondern grenzt schon an Powerleveln (auf Rift bezogen)
Ja mir in der Gilde wird auch schon geschrieben wie wer loslegt, Powerleveln mit leertaste durchspammen, krankmelden ab 15.12 für Headstart.

Einerseits ist das ganze zwar nerdig, aber macht schon Fun, andererseits bin ich doch froh nur als Casual dabei zu sein.

Hayab
2011-11-29, 22:30:07
:rolleyes:

MMORPGs spielen sich halt so.

Wie soll man das denn auch anders machen? Mach doch mal ein Vorschlag!
Ego Shooter von Duke bis BF3 spielen sich im Prinzip auch immer gleich.
RTS spielen sich auch immer gleich seit C&C.

Was erwartest du denn ?

Hast mal Mount and Blade gespielt?
Es ist zwar auch nicht das Gelbe von Ei, aber es gibt zumindest eine Illusion von Blocken und Angreifen mit minimaler Kollisionsabfrage.
Da wir fast alle zumindest 1 Mbit Datenleitungen haben, sollte es kein Problem sein ein halbwegs realistischen Kampfverhalten in einen MMO zu imitieren.
Klar kostet Kollisionsabfrage Rechenzeit auf dem Server, aber wofuer Zahlt man den die Abogebuehren.

Morale
2011-11-29, 22:35:46
Hast mal Mount and Blade gespielt?
Es ist zwar auch nicht das Gelbe von Ei, aber es gibt zumindest eine Illusion von Blocken und Angreifen mit minimaler Kollisionsabfrage.
Da wir fast alle zumindest 1 Mbit Datenleitungen haben, sollte es kein Problem sein ein halbwegs realistischen Kampfverhalten in einen MMO zu imitieren.
Klar kostet Kollisionsabfrage Rechenzeit auf dem Server, aber wofuer Zahlt man den die Abogebuehren.
;D
http://images.doctissimo.fr/1/humour/docti-witty-back/photo/hd/1028005102/15294173cc3/docti-witty-back-sure-troll-stupid-big.jpg

Exxtreme
2011-11-29, 22:38:05
Naja, SWTOR nutzt prinzipiell das Dungeons&Dragons-Spielsystem. Da wird halt alles ausgewürfelt. Ein System, welches mehr Interaktivität bietet wird ein Paar Probleme bekommen. Mag ja sein, dass man da vielleicht aktiv blocken oder parieren kann. Nur wie sieht es mit Fernkämpfern aus? Heilen würde in so einem System ähnlich funktionieren wie jetzt auch, auch den Schaden aus der Entfernung machen. Knöpfchen drücken, Balken angucken und Feuer bzw. Heilung.

Alles nicht so einfach. :>

Morale
2011-11-29, 22:39:22
Naja, SWTOR nutzt prinzipiell das Dungeons&Dragons-Spielsystem. Da wird halt alles ausgewürfelt. Ein System, welches mehr Interaktivität bietet wird ein Paar Probleme bekommen. Mag ja sein, dass man da vielleicht aktiv blocken oder parieren kann. Nur wie sieht es mit Fernkämpfern aus? Heilen würde in so einem System ähnlich funktionieren wie jetzt auch, auch den Schaden aus der Entfernung machen. Knöpfchen drücken, Balken angucken und Feuer bzw. Heilung.

LOlz einfach Skyrim rein und fertig!
Easy going wozu zahlt mann den Geld wenn man Kampfsystem von anno dazumal benutzt.
Dann muss man halt zielen als Fernkämpfer!

Exxtreme
2011-11-29, 22:40:37
LOlz einfach Skyrim rein und fertig!
Easy going wozu zahlt mann den Geld wenn man Kampfsystem von anno dazumal benutzt.
Dann muss man halt zielen als Fernkämpfer!
Dann hättest du eine Shooter-Engine. Und die ist auch nicht innovativ.

Morale
2011-11-29, 22:44:36
Dann hättest du eine Shooter-Engine. Und die ist auch nicht innovativ.

Heilzauber nurnoch auf Berührung oder in Sichtlinie stell ich mir auch lustig vor, und allgemein FF.

"Scheiss Mage lauf nicht vor den Tank jetzt hast du den heal abbekommen du Spast"

"Lol du boon pala alda frisst du meinen ultradeluxefeuerball du affe, schau mal dps meter du spaten junge"

;D

Exxtreme
2011-11-29, 22:52:59
Heilzauber nurnoch auf Berührung oder in Sichtlinie stell ich mir auch lustig vor, und allgemein FF.

"Scheiss Mage lauf nicht vor den Tank jetzt hast du den heal abbekommen du Spast"

"Lol du boon pala alda frisst du meinen ultradeluxefeuerball du affe, schau mal dps meter du spaten junge"

;D

Heilzauber könnte man auch anders machen. Ähnlich abfeuern wie Feuerbälle. Nur dass sie alles in einem bestimmten Umkreis heilen anstatt Schaden zu machen wie Feuerbälle. Und sie sollten auch Gegner heilen. ;D

Das wäre dann im BG witzig. Zwei Schurken bekämpfen sich, man schmeisst paar Heilbälle rein.

OMG!!!! HEIL MICH UND NICHT DEN GEGNER DU BUHN!! LOL??????

Das wäre aber nicht schlecht. So heilen, dass man den Gegner nicht mitheilt. :D

Morale
2011-11-29, 22:55:29
In Skyrim geht das ja, also die Gegner heilen :D

Lurelein
2011-11-29, 23:47:05
TERA hat doch so ein System mit Sichtlinie, selber zielen und mit Kollisionsabfrage.

Und Heiler malen irgendwie auf dem Boden rum oder so ^^

L233
2011-11-30, 08:01:56
Ich glaube, offizielle Abonnentenzahlen gab es zu Hdr:o gab es nie.
Stimmt, Turbine haben immer nur von "erstellten Charakteren" gesprochen, eine komplett nutzlose Metrik, die sich aber in den Medien gut gemacht hat.

ngl
2011-11-30, 08:37:49
Oh dann sieht das Bild zumindest zu den Abozahlen anders aus. Wenn man mich zum Beispiel nimmt, dann sogar vernichtend, da ich allo Charslots sofort mit den für mich nutzbaren Namen fülle.

Exxtreme
2011-11-30, 08:57:55
Oh dann sieht das Bild zumindest zu den Abozahlen anders aus. Wenn man mich zum Beispiel nimmt, dann sogar vernichtend, da ich allo Charslots sofort mit den für mich nutzbaren Namen fülle.
http://users.telenet.be/mmodata/Charts/Subs-2.png

Laut dieser Statistik waren sie mal bei 275k Abos als sie noch P2P waren. Mit F2P ging es dann aufwärts. Die Frage ist jetzt ob sie was dabei verdienen oder nicht.

V2.0
2011-11-30, 09:32:53
Ich überlege ja ob SWTOR mein erstes MMO werden soll.

Iceman346
2011-11-30, 09:47:08

Laut dieser Statistik waren sie mal bei 275k Abos als sie noch P2P waren. Mit F2P ging es dann aufwärts. Die Frage ist jetzt ob sie was dabei verdienen oder nicht.

Wobei diese Zahlen geschätzt/geraten sind solange die Hersteller nichts offizielles rausgeben.
Grundsätzlich kann F2P auf jeden Fall helfen. DDO war ja quasi tot und wurde mit dem Wechsel auf F2P massiv wiederbelebt. Dadurch, dass mittlerweile immer mehr ehemals kostenpflichtige MMORPGs in den Markt hinein drängen wird es da aber auch härter werden die Kunden zu überzeugen.

tomtom
2011-11-30, 11:05:29
Die Schatten :rolleyes: - ja teilweise, mal perfekt und abgerundet, mal das reinste Tetrisspiel.

Modelle/Effekte wie das Leuchten des Trainings-Lichtschwerts: Dazu kann ich jetzt nix sagen (hab Schmuggler gespielt), ist mir aber in den Quests aufgefallen - und konnte es über die ini´s abstellen. (mehr dynamische Lichtquellen)

aufpoppen weiter entfernter Landschaftsdetails wie Gras: - auch das Setting läßt sich weiter hochdrehen.

bei den Animationen hatte ich das Gefühl die Aktualisierungsrate wird reduziert wenn die Objekte "recht weit" entfernt sind.

Danke für's Feedback ;)
Was das Aufpoppen angeht, gibt's da auch INI-Tweaks dafür? In den Ingame-Settings habe ich wie gesagt alles auf max; Wobei das jetzt aber eh nimmer repräsentativ ist, weil die Grafik-Settings im neuesten Build ja überarbeitet wurden (vllt. gibts auch bessere Performance, denn die ist angesichts der doch eher schwachbrüstigen Grafik (der Stil bzw. die Präsentation gefällt mir trotzdem!) eher mäßig).

Mal schauen, reizen täte es mich schon.
Aber ich hab doch keine Zeit für ein MMO :freak:
Muss noch Skyrim weiterspielen und dann wartet irgendwann Arkham City auf mich. Wie soll ich das bloß neben Arbeit, Sport und anderen Freizeitaktivitäten unterkriegen? oO

Das sind wohl echte Probleme ;D :freak:

btw: weiß man schon, ob der Beta-Client auf die Release-Version 1:1 gepatcht wird oder muss man das Spiel bei Release komplett neu installieren? Wobei, vllt. ist es ja eh besser, eine saubere, neue Installation davon zu haben, sodass eventuell vorhandene Dateileichen verschwinden ;)

CoolhandX
2011-11-30, 11:07:05
Also ich werde dann meine Bestellung nicht stornieren. Habe gemerkt das ich sehr gerne, nach dem Beta WE, weitergespielt hätte.

Was Flop oder Top angeht denke ich wird es wie mit allen MMOs werden. Am Anfang sehr hohe Abozahlen und dann entscheidet es sich in wie weit BW mit dem Inhalt mithalten kann was vorhandene Sachen angeht und wie schnell sie welchen Contend nachreichen können.

Mir haben zumindest bis auf Dragon Age 2 alle BW Spiele bisher sehr gut gefallen und bin da guter Dinge das sie was draus machen werden. Die einzigen Bedenken die ich habe ist, dass SWTOR sich am Ende wegen der ganzen entwicklungskosten nicht rentieren wird und es dadurch irgendwann in die Tonne wandern wird weil irgendjemand den Geldhahn zudreht. Aber das wird die Zeit zeigen.

Exxtreme
2011-11-30, 11:10:00
Ich storniere auch nicht trotz der zum Teil eklatanten Schwächen des Spiels. Ich denke, den Freimonat werde ich nicht bereuen.

Iceman346
2011-11-30, 11:10:54
btw: weiß man schon, ob der Beta-Client auf die Release-Version 1:1 gepatcht wird oder muss man das Spiel bei Release komplett neu installieren? Wobei, vllt. ist es ja eh besser, eine saubere, neue Installation davon zu haben, sodass eventuell vorhandene Dateileichen verschwinden ;)

Der Betaclient soll wohl auf die Release Version gepatcht werden sofern dabei keine Probleme auftreten.

Außerdem war wohl irgendwo noch ein Betawochenende angedacht, da stehen ja nur noch diese oder nächste Woche zur Verfügung, kann also sein, dass man nochmal ein WE zocken kann vor Release.

Kakarot
2011-11-30, 11:27:16
Dass Rift immernoch um die 500.000 aktive Abos hat, bezweifle ich mal stark.

Exxtreme
2011-11-30, 11:30:50
Dass Rift immernoch um die 500.000 aktive Abos hat, bezweifle ich mal stark.
Guck genauer hin. Die Anzeige bei Rift geht nur ins erste halbe Jahr. Wir haben jetzt fast das Ende von 2011.

Simon
2011-11-30, 11:42:31
Eine Aussage vom Konkurrenten Activison:

Lucas wird der eigentliche Nutznießer beim Erfolg von Star Wars sein. Wir haben in der Vergangenheit lange Zeit mit Lucas zusammengearbeitet und wirtschaftlich gesehen profitiert immer Lucas. Aus diesem Grund verstehe ich wirklich nicht, wie sich das alles für Electronic Arts rechnen soll. (...) Wenn man sich ansieht, wie viele Leute in Onlinespiele investiert haben und dabei erfolgreich waren, kommt eine sehr kleine Zahl dabei heraus.

Quelle (http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/news/star_wars_the_old_republic,44513,2562525.html)

L233
2011-11-30, 13:22:26
Nicht nur das - die "erstellten Charaktere" werden auch nie weniger werden, die bleiben ja bestehen, auch wenn der Kunde sein Abo kündigt. Der Kontext hier ist, dass das auch ungefähr die Zeit war, in der Second Life es erfolgreich geschafft hat, mit der idiotischen "Citizens"-Metrik planlosen Journalisten einen Bären aufzubinden. Turbine wollten einfach ein Stück vom medialen Aufmerksamkeitskuchen. Zur Spiegel-Titel-Story wie Second Life hats aber dann doch nicht gereicht.

Bei SWTOR stehen die Zeichen auf Erfolg. Das Spiel ist jetzt zwar nicht gerade bahnbrechend, hat aber eine attraktive Lizenz und bereits Vorbestellungen im Millionenbereich. Kram wie die Limited Digital Edition, Vorbestellungen über Origin und die 150€ CEs werden schon zu Release den Rubel massiv rollen lassen. Ich denke mal, das schlechteste Szenario für SWTOR wäre, wenn der Großteil der Spieler 2 Monate nach Release kündigen, weil sie mit der "Story" durch sind und das Endgame nicht fesseln kann. Wenns dumm läuft, hat sich dann wie bei AoC auch die Vollvertonung schnell erledigt.

tomtom
2011-11-30, 13:50:33
SWTOR ist das einzige MMO seit World of Warcraft, was mich schon während der Beta fesseln konnte. Wie gesagt, für Begeisterungsausbrüche ist es mir zu wenig "Neu", aber es machte mir an diesem Wochenende sehr viel Spaß und ich bin durchaus angetan von dem Spiel.

Ich habe während der letzten Jahre auch andere MMOs wie HdRO, Warhammer Online und kurz auch Rift und AoC probiert (meistens während irgendwelcher Testwochenden), allerdings konnte mich keines auf Anhieb begeistern.

Da ich eher der Casual Gamer bin und nix mit andauerdem Talenttree-rumrechnen am Hut habe (vor allem auch, weil ich keine Zeit habe, mich so zeitintensiv mit soetwas auseinandersetzen zu müssen), glaube ich, dass The Old Republic sehr erfolgreich in eben jener Zielgruppe ankommen wird und auch auf Dauer bestehen wird können. Wie das Endgame dann hier aussieht, wird die Zeit zeigen.

WoW habe ich jetzt auch schon ewig nimmer gespielt, da einfach kein Reiz mehr da ist. Bei The Old Republic reizt mich alleine schon die Lizenz :D

MorPheuZ
2011-11-30, 15:08:53

Woher sind die Zahlen? Das wäre ja eklatant wenig...

ngl
2011-11-30, 15:12:15
Die sind zu großen Teilen geschätzt, da nur wenige Hersteller die Zahlen offen legen.

Exxtreme
2011-11-30, 15:14:42
Die nutzen Metainfos wie Xfire etc. Ob es zuverlässig ist weiss ich nicht. Dürfte aber im Groben stimmen.

L233
2011-11-30, 15:30:46
Pressemitteilungen, Jahresberichte, Schätzungen, Hochrechnungen, inoffizielle Quellen. Sicherlich nicht immer ganz akkurat, aber das grundsätzliche Bild sollte schon hinkommen. Der Typ macht das schon seit vielen Jahren.

Beispielsweise haben in der Vergangenheit einige Anbieter gerne mit ihren Abo-Zahlen und Peak Concurrent Users oder Average Conucrrent Users geprahlt. Daraus kann man dann mit ein paar verschiedenen Datenpunkten ein Verhältnis zwischen ACU bzw. PCU und der Gesamtzahl an aktiven Nutzern bei MMOs als groben Richtwert errechnen. Wenn dann ein Anbieter z.B. mal erwähnt, dass es über die Weihnachtsfeiertage oder so einen neuen Rekord mit XXXX Nutzern gab, die gleichzeitig online waren, dann kann man dann daraus grob die Subscriber-Zahl abschätzen.

Simon
2011-11-30, 15:43:16
Ob sich irgendwas aus der Collectors Edition lohnt? Der Händler mag ja nett sein, aber irgendwie bezweifel ich, dass der irgendwas besseres hat, als man selber im Spiel erstellen oder erstehen kann...

Alles andere ist, naja...

L233
2011-11-30, 15:49:41
Ob sich irgendwas aus der Collectors Edition lohnt? Der Händler mag ja nett sein, aber irgendwie bezweifel ich, dass der irgendwas besseres hat, als man selber im Spiel erstellen oder erstehen kann...
Ich glaub da gibts eh nur "Vanity Items", also kosmetischen Kram, Pets und so nen Scheissdreck halt.

Lurelein
2011-11-30, 16:44:22
Ich glaub da gibts eh nur "Vanity Items", also kosmetischen Kram, Pets und so nen Scheissdreck halt.

Für manche "Scheissdreck" und für andere zb. Fans ein "must have" oder für Sammler die das als Pflichtkauf ansehen. Aber das versteht der L233 natürlich nicht.

Für mich reicht allerdings auch die Digitale CE.

L233
2011-11-30, 17:15:37
Für manche "Scheissdreck" und für andere zb. Fans ein "must have" oder für Sammler die das als Pflichtkauf ansehen. Aber das versteht der L233 natürlich nicht.
Und für mich ist solch spielerisch irrelevanter virtueller Schnickschnack eben "Scheissdreck". Das schließt ja nicht aus, dass es irgendwo einen "Sammler" oder "Fan" gibt, der ohne seinen virtuellen Baby Sith Corehound in einem Star Wars MMO nicht leben kann und dafür gern einen Hunni mehr abdrückt. So what's your fucking point? Und was genau habe ich jetzt nicht verstanden?

Marodeur
2011-11-30, 18:10:26
Ich will die schöne Schachtel, die Statue fürn Wohnzimmerschrank (neben Witcherbüste und Ego Draconis Brieföffner), die Karte für die Wand, Musik CD von SW hab ich auch noch keine und der zusätzliche Sicherheits-Identifizierungsschlüssel ist auch nett. Das digitale Zeug ist eher Boni. :D

fdk
2011-11-30, 18:32:16
Eine Aussage vom Konkurrenten Activison:

Quelle (http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/news/star_wars_the_old_republic,44513,2562525.html)
Es würde mich tierisch interessieren was George, der olle Dreifachkinn-Melkmeister an einem mit TOR umgesetzten Dollar verdient.

L233
2011-11-30, 19:01:59
Es würde mich tierisch interessieren was George, der olle Dreifachkinn-Melkmeister an einem mit TOR umgesetzten Dollar verdient.
Das weiss wohl außer EA und Jorge niemand. Ich denke aber nicht, dass sich EA über den Tisch ziehen lässt. Bioware/EA arbeiten nicht für Lau und ein fianziell dahindarbender Entwickler/Betreiber eines Star-Wars-MMORPGs ist sicherlich auch nicht im Interesse von LucasArts.

Wenn es in der Branche eine Person gibt, auf dessen Gerede man nichts geben sollte, dann ist es Bobby Kotick. Der Typ verachtet seine Kunden, er verachtet seine Mitarbeiter und macht aus beidem keinen Hehl. Und bei so einem Profilneurotiker würde es mich nicht wundern, wenn er angesichts einer ernstzunehmenden Bedrohung für das leckgeschlagene Flagschiff WoW verbal um sich schlägt.

SWTOR hat das Potenzial, eine wichtige Zielgruppe anzusprechen: die eher casual MMO-Spieler, die schön ihre monatlichen Gebühren zahlen, mal über die Woche ein paar Stunden einloggen und ansonsten schön die Schnauze halten und ihren Account stets brav verlängern.

BeetleatWar1977
2011-11-30, 19:09:40
Danke für's Feedback ;)
Was das Aufpoppen angeht, gibt's da auch INI-Tweaks dafür? In den Ingame-Settings habe ich wie gesagt alles auf max; Wobei das jetzt aber eh nimmer repräsentativ ist, weil die Grafik-Settings im neuesten Build ja überarbeitet wurden (vllt. gibts auch bessere Performance, denn die ist angesichts der doch eher schwachbrüstigen Grafik (der Stil bzw. die Präsentation gefällt mir trotzdem!) eher mäßig).

Ich hatte nur das Wochenende Zugang ;)

aber was die Tweaks angeht:
erstmal meine Clientsettings.ini:

[Renderer]
D3DFullScreen = true
Height = 1080
NativeHeight = 1080
NativeWidth = 1920
Width = 1920
WindowX = 0
WindowY = 0
AntiAliasingLevel = 4
VerticalSyncState = true
DynamicLightsLimit = 16
MeshLODQuality = 1
TextureAnisotropy = 2
FarClipScale = 6.
TextureQuality = 0
doShadows = true
UseMinSpecShaders = false
AllowDepthOfField = true
doBlobShadows = true
EnableBloom = true

[Game]
MoviesFolder = ..\..\Movies
SwtorRegKey = SOFTWARE\BioWare\Star Wars - The Old Republic

und dann noch die Graphics_Mirror.ini

[Settings]
Graphics_WindowedMode = false
Graphics_VerticalSync = true
Graphics_Resolution = 1920x1080
Graphics_DynamicLightComplexity = loc:11010:preferences
Graphics_MeshLodQuality = loc:11010:preferences
Graphics_TextureAnisotropy = loc:11010:preferences
Graphics_ClipDistance = 8.0
Graphics_GroundClutterDensity = 100.0
Graphics_SpeedTreeDistance = 2.0
Graphics_TextureQuality = loc:11010:preferences
Graphics_ShadowQuality = 1.0
Graphics_ShaderComplexity = loc:11010:preferences
Graphics_ConversationDepthOfField = true
Graphics_BlobShadows = true
Graphics_Bloom = true

müsste mal jemand gucken obs mit der aktuellen funzt^^

iFanatiker
2011-12-01, 16:22:46
SWTOR hat das Potenzial, eine wichtige Zielgruppe anzusprechen: die eher casual MMO-Spieler, die schön ihre monatlichen Gebühren zahlen, mal über die Woche ein paar Stunden einloggen und ansonsten schön die Schnauze halten und ihren Account stets brav verlängern.

Genau dies. Blizzard hat es ja gerade heftig gelernt. Nicht ganzen Motzkys aus dem Forum bringen das Geld, sondern die Gelegenheitsspieler welche eben kein Stück in irgendeinen Forum schreiben. Diese wollen auch nicht Ultra Schweren Raid Content als Endspiel wo nach paar miglückten Trys die Post abgeht zwischen "Pros", "Möchtegern Pros" und "Casuals". :biggrin:

Aber:

Auch diese Zielgruppe möchte "unterhalten" werden mit möglichst viel abwechselnden Content genau für diese Gruppe (also alles was nicht "feste" Termine erfordert und große Spielzeit am Stück) und was ich bisher in SWTOR so als Konzept für das Endspiel vernommen habe.....naja...klar....man kann das leveln auch mit Absicht "verzögern"....aber auch die Gelegenheitsspieler sind mal Stufe 50 (außer BW liefert monatlich neue Quests und co. aus.....wenn ich aber die DLC BW Politik ansehe - eher gibt es den Osterhasen wirklich :biggrin:).

Bisher ist es halt 1:1 WoW im aktuellen Ist-Zustand (Marken- und Geargefarme.....Crafting ist auch in SWTOR aktuell am Ende WAYNE...für Punkte gibt es besseres). Ok...jetzt springt Lurein aus der Deckung und giftet mich an (wobei ich ja bei Rift absolut recht hatte :biggrin:)....man kann ja nicht jedes Spiel mit WoW vergleichen blah blah. Und ja.......Endspiel ist beim Erscheinen nicht wichtig...blah.... blah (Stimmt......der Inhalt muß nicht vorhanden sein....aber das Konzept.....und wir haben auch 2011 und nicht mehr 2004)....mittlerweile habe ich einen ganzen Schrank voll an MMORPG woran ich geglaubt habe. Wenn ich nicht von Anfang an ein klares Konzept sehe wie das Endspiel aussieht, wird es nicht mehr gekauft.

Definitiv sehe ich für mich (eigene Meinung und so) keinen Grund (außer man begreift es als Solo Spiel....da warte ich aber lieber auf ME3 usw.) wieso ich von WoW zu SWTOR wechseln sollte.

Achja:

Antun würde ich es mir alleine schon aus dem Grunde nicht, weil der ganze WoW Heuschrecken Schwarm über das Spiel fallen wird.

WoW Heuschrecken: ehemalige und aktuelle WoW Spieler welche in Spiel X den "Lichtbringer" sehen welche natürlich alles anders macht als WoW - sobald der Freimonat vorbei ist fangen diese Leute das Geflame im Hersteller Forum gegen Spiel X - und stecken damit die ganze Com an und die Spiele gehen unter.

Exxtreme
2011-12-01, 16:36:11
Definitiv sehe ich für mich (eigene Meinung und so) keinen Grund (außer man begreift es als Solo Spiel....da warte ich aber lieber auf ME3 usw.) wieso ich von WoW zu SWTOR wechseln sollte.

Das ist wohl auch der Hauptgrund schlecht hin warum Swtor floppen könnte. Wem WoW zu platt ist, der spielt wohl kaum länger als 2 Monate da Swtor mindestens genauso platt ist. Und wer WoW mag ... wieso sollte er dann wechseln? Nur wegen anderen Texturen?

Die anderen WoW-Klone haben gezeigt, dass sie keine Kundschaft langfristig abgreifen können. Und neue Kundschaft gewinnen tun sie auch nicht wirklich.

Arcanoxer
2011-12-01, 16:49:31
Das ist wohl auch der Hauptgrund schlecht hin warum Swtor floppen könnte. Wem WoW zu platt ist, der spielt wohl kaum länger als 2 Monate da Swtor mindestens genauso platt ist. Und wer WoW mag ... wieso sollte er dann wechseln? Nur wegen anderen Texturen?
Unterschätze niemals die Macht von Fanboys, besonders Star Wars Fanboys. ;)
WoW ist dagegen ein schlechter Witz.

Dant3
2011-12-01, 16:54:10

In der tat. Außerdem ist Bioware/EA eine ganz andere nummer als Trion oder Turbine. Ich weiß jetzt nicht genau wie der umsatz von EA aussieht, aber ich vermute mal einfach das Bioware "quasi" auch unbegrenzte finanzielle mittel zur verfuegung hat.

Wenn TOR auf lange sicht nichts reißen kann, dann wird es ueberhaupt kein theme park MMO mehr koennen.

The7thGuest
2011-12-01, 16:59:03
Genau deswegen hatte SW Galaxies auch massiv mehr Spieler als WoW. Oh wait...

Arcanoxer
2011-12-01, 17:15:47
Blizzard waren die ersten die ein Mainstream "MMORPG light" heraus gebracht haben und durch den Erfolg ein ganzes Genre verunstaltet haben. :(

WoW ist praktisch das Steam der MMORPG's. ;)

Ohne WoW hätte es auch kein cu (pub.15) in SWG gegeben, zuvor war es genial!

Exxtreme
2011-12-01, 17:25:01
Blizzard waren die ersten die ein Mainstream "MMORPG light" heraus gebracht haben und durch den Erfolg ein ganzes Genre verunstaltet haben. :(

WoW ist praktisch das Steam der MMORPG's. ;)

Ohne WoW hätte es auch kein cu (pub.15) in SWG gegeben, zuvor war es genial!

Tja, merkste was? Kaum einer spielt ein Spiel, welches schrott ist. Und da nützen dir auch keine Fanboys.

Arcanoxer
2011-12-01, 17:39:46
Tja, merkste was? Kaum einer spielt ein Spiel, welches schrott ist.Doch, schau dir die angeblichen WoW Userzahlen an. :freak: