PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars: The Old Republic

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15

lemming71
2011-12-19, 10:28:46
Solche Post sind genau so schlimm wie die der Whiner. Du bist quasi genau das Gegenteil aber genau so nerfig. Elende "Ja Sager" mag auch keiner, ich sogar noch viel weniger ...

Get your own life ...

Dann lies den Thread nicht

xiao didi *
2011-12-19, 10:38:13
Die ersten Spieler haben Level 50 erreicht. :freak:
Hab gestern auch schon einen 50er Sith Assassine gesehen. Und auch er rannte, wie so viele, ohne Offhand rum. ;(

Iceman346
2011-12-19, 10:39:05

http://swtor.irae-guild.de/7-news/374-leveling-progress

War schon am Samstag oder so.

Ist aber nicht wirklich verwunderlich dass das so kommen würde. Gibt ja genug Leute die sich aus sowas nen Sport machen und Urlaub dürften für den Headstart auch einige genommen haben. Dann halt jede Quest einfach nur die Dialoge weggedrückt und powergelevelt um irgendwann "Erster!" schreien zu können. Wers mag.

EL_Mariachi
2011-12-19, 10:41:43

http://swtor.irae-guild.de/7-news/374-leveling-progress

sehr gut...:up:

bin gespannt wann die "missing high lv content whine threads" das Licht der Forenwelt erblicken...

.

Morale
2011-12-19, 11:34:13
Der Typ der 72 Std. durchzocken wollte ist übrigens (wie von mir erwartet) gescheitert, nach knapp 2 Tagen isser eingepennt :D

MiamiNice
2011-12-19, 11:45:42
Dann lies den Thread nicht

Wie jetzt? Du beschwerst Dich über nerfige Hater, ich schreib Dir das Deine "Ja Sager" Posts genau so nerfig (und wen Du es genau wissen willst auf trauig sind ) sind und dann soll ich den Thread verlassen?

Weniger träumen Du musst, junger Padawan :biggrin:

sehr gut...:up:

bin gespannt wann die "missing high lv content whine threads" das Licht der Forenwelt erblicken...

.

Das kann nicht schnell genug gehen. End Game Content ist genau das was ein Spiel braucht. Da hätten die besser auf die Videobrifings verzichten sollen, falls kein Content da sein sollte. Ich bin Level 23 und habe bisher 3 der imho verfügbaren 6 Flashpoints gemacht. Falls es wirklich nur die 6 gibt ist das bissel wenig.

iFanatiker
2011-12-19, 12:26:46
W

Das kann nicht schnell genug gehen. End Game Content ist genau das was ein Spiel braucht. Da hätten die besser auf die Videobrifings verzichten sollen, falls kein Content da sein sollte. Ich bin Level 23 und habe bisher 3 der imho verfügbaren 6 Flashpoints gemacht. Falls es wirklich nur die 6 gibt ist das bissel wenig.

Jo...wenn so eine Bug-User und Exploiter Gilde wie AoD...uppps....pardon Irae-AoD Stufe 50 (Da reagierte man ja sehr allergisch auf den Vorwurf man hätte per PvP gelevelt :biggrin:) erreicht sollte Bioware schon vor dem Start des Spieles am besten so...zehn Raids nachschieben....denn alle Spieler wollen ja Raids....möglichst so schwer, daß man fünf mal die Woche a acht Stunden raiden muß damit man ein Erfolgserlebnis hat....NOT.

SWTOR richtet sich vor allem eben an "normale" Spieler und ich hoffe inständig Bioware macht hier nicht den gleichen Fehler wie die ganzen anderen Hersteller und hört auf irgendwelche Profi Gilden, vermeintliche Profi-Spieler und den ganzen Rest an Fanboys. Die ganze "RAIDS....RAIDS.....RAIDS.....alles am besten nur Ultra-Schwer-Mega-Hart und alles an Content abseits von RAIDS braucht kein Mensch" - Schreier haben ja Cata "verbrochen" und auch gerade Rift abgeschoßen (Trion ist wohl tief in roten Zahlen).

Der aktuelle verfügbare Content reicht für 90 % der Spieler bis in den Februar rein. Zur Zeit wäre es wichtiger wenn Bioware gewisse Comfort Features schnellstens nachschiebt (UI, Auktionshaus usw.) da diese "normale" Spieler am meisten stören dürften. Ebenso wären Verbindungstokens für die überfüllten Server nett (Wie in WoW - ned Disco -> Warteschlange) und auch mal eine Aussage was am 20. mit Servern wie Darth Traya passiert (mir ahnt da ganz böses).

Natürlich wird Bioware an der Häufigkeit der Content-Patches messen müssen....aber genau solche Gilden wie Irae-AoD oder FotH sind die gänzlich falsche Zielgruppe und verschwinden hoffentlich mal endlich aus der MMORPG Welt. Die Content-Patches sollten also möglichst abwechselnd für die einzelnen Zielgruppen sein und ned nur Hardcore Raids anbieten sondern eben Sachen daneben und wenn ich mir so lese was Bioware vorhat bin ich guter Hoffnung (es sollen wohl einzelne neue Planeten kommen mit Set aus Operations, Flashpoints, Helden und Solo Quests plus eben so spassige Sachen mit der Zeit wie Gilden Housing inklusive Gilden Raumschlachten usw.). Endlich kam ja mal auch eine Ansage was sie sich in nächstes Zeit an Endcontet vorstellen.

MiamiNice
2011-12-19, 12:55:01
Ich bin so ein möchtegern Pro Spieler, der am liebsten 5 Tage die Woche a 6 Studen raiden geht. Mir können Raids auch nicht schwer genug sein.Also kann ich Dir leider nicht zustimmen. Allerdings lasse ich es bis 50 auch langsam angehen, will ja nix verpassen.

Das es erst noch andere Sachen zu fixen gibt als neue Flashpoints zu erstellen da sind wir uns aber einig.

BTW: Gibt es wirklich bloss die 6 die an der imperialen Flotte angeboten werden? Die ersten 3 davon fand ich "leicht". Hoffe das zieht noch ein wenig ran. Wen man random durchrushen kann, beim ersten Lauf für alle, läuft gehörig was verkehrt. Vor allem wen man bedenkt das RM z.b. für Level 32 gemacht ist und man mit einer Gruppe aus Level 22igern nur so durchrennt.

iFanatiker
2011-12-19, 13:08:37
Zur Zeit haste folgende Flashpoints:

Republik:

LvL 10-14 Die Esseles
LvL 32-36 Taral V
LvL 36-40 Malstrom Gefängnis

Imperium:

LvL 10-14 Die Black Talon
LvL 32-36 Entermannschaft
LvL 36.40 The Foundry

Republik + Imperium:

LvL 16-19 Hammerstation
LvL 18-24 Athiss
LvL 24-28 Mandalorian Raiders
LvL 28-32 Die Straße von Cademimo
LvL 40-44 Colicoid War Games
LvL 46-50 Direktive 7
LvL 50 The Battle for Ilum
LvL 50 The False Emperor

Und dann halt noch Hero Varianten stellenweise usw.

Und bzgl. Schwierigkeitsgrad:

Klar....rennt man dort mit Leute durch welche Ahnung von MMORPGs haben und "gut" spielen durch die niederstufigen Flashpoint. Aber wenn man nicht auf "perfektes" Setup achtet und mit "schlechten" Spielern oder MMORPG Neuligen reingeht sind sie nicht ohne. Daneben sind dies "level" Flashpoints. Die sollen ja den Leuten gewisse Grundlagen vermitteln und nicht "unschaffbar" für Joe Sixxpack sein.

Zusätzlich haste ja die ganzen Helde 2+ Missionen. Diese sind stellenweise ja schon auf Inni Niveau manch anderer Spiele (außer man outlevelt sie gnadenlos).

Rancor
2011-12-19, 13:10:21
Ich bin so ein möchtegern Pro Spieler, der am liebsten 5 Tage die Woche a 6 Studen raiden geht. Mir können Raids auch nicht schwer genug sein.Also kann ich Dir leider nicht zustimmen. Allerdings lasse ich es bis 50 auch langsam angehen, will ja nix verpassen.

Das es erst noch andere Sachen zu fixen gibt als neue Flashpoints zu erstellen da sind wir uns aber einig.

BTW: Gibt es wirklich bloss die 6 die an der imperialen Flotte angeboten werden? Die ersten 3 davon fand ich "leicht". Hoffe das zieht noch ein wenig ran. Wen man random durchrushen kann, beim ersten Lauf für alle, läuft gehörig was verkehrt. Vor allem wen man bedenkt das RM z.b. für Level 32 gemacht ist und man mit einer Gruppe aus Level 22igern nur so durchrennt.

Ich hab dir von Anfang an gesagt, das das Spiel viel zu leicht für dich ist! Du hättest dir die 50€ auch sparen können !

MiamiNice
2011-12-19, 13:12:24
LvL 16-19 Hammerstation
LvL 18-24 Athiss
LvL 24-28 Mandalorian Raiders

Die 3 habe ich bisher gemacht und teils mit einem arg geringeren Level und random. Nicht eine davon sollte einen Gelgenheitsspieler vor ein Problem stellen, wie gesagt random und unterlevelig nur so durchgerusht.

Bissel schwerer darf es ruhig werden.

Aber ich bin guter Dinge, gibt so viele sachen die mir extrem gut gefallen. Zur Zeit bin ich mit Weltraum, Pvp, Leveln und Flashpoints ganz gut ausgelastet.

Was unbedingt gefixt gehört als erstes ist z.b. das AH.

Ich hab dir von Anfang an gesagt, das das Spiel viel zu leicht für dich ist! Du hättest dir die 50€ auch sparen können !

Warum das den? Hab doch ne Menge Spass :)
Alleine bis hierher haben sich die 50€ schon gelohnt.

Lurelein
2011-12-19, 13:15:23
Die werden schwieriger mit der Zeit und zählen tun die Level 50 Flashpoints @ Hard. Die Level Flashpoints können ruhig easy going sein, soll ja nur zum XP Farmen dienen.

iFanatiker
2011-12-19, 13:34:42
Die 3 habe ich bisher gemacht und teils mit einem arg geringeren Level und random. Nicht eine davon sollte einen Gelgenheitsspieler vor ein Problem stellen, wie gesagt random und unterlevelig nur so durchgerusht.

Wie schon Lurelein schreibt werden sie progressiv immer schwerer und die Hard Varianten sind nicht ganze ohne. Wie du auch auf der Auflistung siehst gibt es ja für den Anfang reichlich Flashpoints IMHO.

Und Flashpoints und Random ist halt immer recht subjektiv.

Dank The Force Com usw. sind etliche "Neulinge" auf Darth Traya gelandet. Da kann Hammer-Station der Endboss schon recht "hardcore" sein wenn man erst Tank an Spank Konzept, Kicken las Konzept usw. erklären muß per Chat. :biggrin: Sonst: ganz schnell....ganz viele Minen.... :biggrin:

Und:

Hast mich bißchen falsch verstanden. Klar...gehören auch "herausfordende" Raids zum Content...allerdings sollte der Content nicht ausschließlich daraus bestehen. Die Mehrheit der Spieler von MMORPG heute will eben nicht mehr sechs Tage die Woche raiden. Sie wollen aber trotzdem "Beschäftigung".

Achja:

Mit dem Auktionshaus: Full ACK. Dat Ding war schon in der Beta eine Zumutun und ist es immer noch. Dat Dingen gehört wie einiges an der UI schnellestens aufgewertet (wenn man schon keine Addons haben möchte).

Fairy
2011-12-19, 13:48:52
Mal eine kurze Frage: Wenn ich heute bei Amazon bestelle, und die mir diesen Pre-Code per Mail zuschicken, kann ich dann heute überhaupt noch spielen? Invite-Waves gibt's ja irgendwie nicht mehr ...

Rancor
2011-12-19, 14:03:19
Mal eine kurze Frage: Wenn ich heute bei Amazon bestelle, und die mir diesen Pre-Code per Mail zuschicken, kann ich dann heute überhaupt noch spielen? Invite-Waves gibt's ja irgendwie nicht mehr ...

Keine Ahnung ob das geht wenn du bei Amazon bestellst. Aber bei Origin gehts. Hat ein Kumpel erst am Samstag gemacht

MiamiNice
2011-12-19, 14:10:13
Die werden schwieriger mit der Zeit und zählen tun die Level 50 Flashpoints @ Hard. Die Level Flashpoints können ruhig easy going sein, soll ja nur zum XP Farmen dienen.

Ajo, wen es hart ist ja erstmal alles i.O. :)

Hast Du schon eine Gilde?

Und:

Hast mich bißchen falsch verstanden. Klar...gehören auch "herausfordende" Raids zum Content...allerdings sollte der Content nicht ausschließlich daraus bestehen. Die Mehrheit der Spieler von MMORPG heute will eben nicht mehr sechs Tage die Woche raiden. Sie wollen aber trotzdem "Beschäftigung".

Klar der Endcontent sollte gut gemixt sein. Gerade bei Swtor sehe ich da viel Potential weil es eben so viele Bereiche hat.
Kann nur gut werden.

Iceman346
2011-12-19, 14:28:25
Zusätzlich haste ja die ganzen Helde 2+ Missionen. Diese sind stellenweise ja schon auf Inni Niveau manch anderer Spiele (außer man outlevelt sie gnadenlos).

Jo, hab gestern sowohl Hammer Station 2mal getankt als auch eine der Hero 4 Missionen auf Balmorra (die erste die man da kriegt, Zahltag oder so). Während Hammer Station relativ locker ist und die Bosse dort auch nicht sonderlich viel drauf haben war das Tanken in der Heromission nur abartig.
Jede Gegnergruppe bestand aus Mobs die mit Stuns um sich werfen, also schön mit Force Jump rein und erstmal 2 Sekunden nichts getan während der Bounty Hunter von hinten anfängt Raketen loszuballern. Danach dann Hektik beim Einsammeln der Mobs und bei der nächsten Gruppe das selbe Spiel.
Dazu waren die Gruppen in der Heromission auch stärker, normalerweise 3-4 Elitemobs während in Hammer Station eher selten mehrere Elites auf einmal kommen.

Was mir am Spiel bisher sehr gut gefällt ist, dass es einem wirklich viele Möglichkeiten bietet zu leveln. Questcontent ist viel vorhanden (hab mit fast Level 22 Nar Shadda noch nichtmal angeflogen und noch einige Gruppenquests ausgelassen), dazu gibts jede Menge Gruppenquests die aber eigentlich durchweg optional sind weil man auch so genug XP bekommt, Weltraumkämpfe sind ne nette Abwechslung (wecken bei mir immer positive Erinnerungen an Rebel Assault) und die Dailies geben ne Menge XP (mir eher schon zu viel, will lieber normale Quests machen).
Mal schauen wann die Euphorie abklingt, aber mit SW:TOR bin ich das erste Mal seit WoW Classic wieder praktisch durchweg glücklich mit einem MMORPG.

Tidus
2011-12-19, 14:34:01
Macht mir den Mund nicht so wässrig. :usad:

Bald muss ich doch meine BA schreiben X-(

Lurelein
2011-12-19, 14:40:28
Hast Du schon eine Gilde?

Klar meine RIFT Gilde, bin ja ein Offi ;)

MiamiNice
2011-12-19, 15:18:33
Kann man joinen?

iFanatiker
2011-12-19, 16:24:07
Jo, hab gestern sowohl Hammer Station 2mal getankt als auch eine der Hero 4 Missionen auf Balmorra (die erste die man da kriegt, Zahltag oder so). Während Hammer Station relativ locker ist und die Bosse dort auch nicht sonderlich viel drauf haben war das Tanken in der Heromission nur abartig.
Jede Gegnergruppe bestand aus Mobs die mit Stuns um sich werfen, also schön mit Force Jump rein und erstmal 2 Sekunden nichts getan während der Bounty Hunter von hinten anfängt Raketen loszuballern. Danach dann Hektik beim Einsammeln der Mobs und bei der nächsten Gruppe das selbe Spiel.
Dazu waren die Gruppen in der Heromission auch stärker, normalerweise 3-4 Elitemobs während in Hammer Station eher selten mehrere Elites auf einmal kommen.

Naja...ich habe bei der Hammer Station beide Seiten erlebt:

Erst paar Runs mit einen Gilden Mate -> kein Problem zu Zweit mit CC Einsatz usw.

Dann abends noch richtig Random -> OMFG ;D Der Endboss kam mir gefühlt schwerer vor als jeder HM in WoW. So viele Minen habe ich bisher noch nie gesehen. War aber halt MMORPG Neulinge....da mußt ich eben paar Grundlagen beibringen. :biggrin:

Und deine Erfahrungen bzgl. der 2+ Helden-Quests teile ich total. Mit Gilde kein Problem-> aber Random wo man meint Single Player mässig mal eben vier, fünf Gelbe zu pullen ohne CC und "Taktik"........OMFG als Tank. :biggrin:

Was wirklich mehr als nett ist.....ist der Umgangston in den Flashpoints und Heldenquests da eben alle vom identischen Server kommen. Keine Ahnung wie das Später wird wenn die ersten Leute aufhören usw. aber zur Zeit muß ich sagen, daß das fehlen der serverübergreifenden LfR/LfG Tools wahre Wunder bzgl. des Umgangstons bewirkt und eher positiv ist. Nachdem was man in letzten Wochen so alles in WoW im LfR als "hilfsbereite" Person erleben durfte....einfach nur "chillig".

Mal schauen wann die Euphorie abklingt, aber mit SW:TOR bin ich das erste Mal seit WoW Classic wieder praktisch durchweg glücklich mit einem MMORPG.

Grundsätzlich stimme ich mit dir überein. Alles was man an Content zum Erscheinungszeitpunkt braucht ist drin und läuft auch recht rund. Das einzige was bißchen stört: macht man alle PvE Quests und zusätzlich bißchen PvP usw. ist man recht schnell über den benötigten Level. War schon in der Beta ein Knackpunkt. Zumindest für das PvP hätte ich keine Exp gegeben (braucht man ja auch nicht zwingend).

Endgame Content wird die Zeit zeigen. Wenn sich Bioware an die nun getätige Aussage bzgl. ihrer Vorstellung vom Endgame Content Patches hält und diese auch zügig nachschiebt, dürften wir gerade Zeugen von was "großen" werden.

[dzp]Viper
2011-12-19, 16:55:56
Kein Thread wer wo auf welchem Server und welche Fraktion er ist?

Man seid ihr faul ;(

/edit: ICQ-Quote 5 Sekunden nach dem Post:
Blindfisch
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=518777

:ulol:

[dzp]Viper
2011-12-19, 17:17:46
Ich finde nirgends im offiziellen Forum ab wann man als "normalkäufer" Morgen spielen kann.

Die Wartungsarbeiten diese Nacht sollen ja spätestens 6 Uhr zuende sein. Das heißt, dass man dann eigentlich auch als "Normalkäufer" der nicht die PreOrder hatte, spielen kann?!

Lurelein
2011-12-19, 17:23:24
Viper;9086745']Ich finde nirgends im offiziellen Forum ab wann man als "normalkäufer" Morgen spielen kann.

Die Wartungsarbeiten diese Nacht sollen ja spätestens 6 Uhr zuende sein. Das heißt, dass man dann eigentlich auch als "Normalkäufer" der nicht die PreOrder hatte, spielen kann?!

Jo ab morgen nach den Wartungsarbeiten.

Lurelein
2011-12-19, 17:24:27
Kann man joinen?

Jo denke mal schon, ich klär das mal ab.

Simon
2011-12-19, 18:12:50
Der Launcher haengt bei mir gerade. Hab auf "Spielen!" gedrueckt und nu passiert seit 20 Minuten gar nix mehr :freak:

Oid
2011-12-19, 20:40:39
Ja, der Launcher zickt bei mir auch rum seit gestern.

-> 1 min bis das login-fomular da is
-> 1 min bis nach dem login der "spielen"-button erscheint
-> dann nochmal eine min bis das spiel startet oO

Cypress
2011-12-20, 00:54:46
So in ein paar Minuten sind die Server down, bin mal gespannt wie es morgen sein wird mit den Warteschlangen :freak:.

Fairy
2011-12-20, 01:06:59
Habe vorhin gelesen, dass die Server evtl. aufgestockt wurden, da einige 500er-Sprünge in der Warteschlange gemacht haben. kA, ob das stimmt ... Kann auch leider keine Quelle nennen.

MiamiNice
2011-12-20, 01:11:39
Server down und zum ersten mal Gedanken über meine Skillung gemacht :freak:

http://www.torhead.com/skill-calc#201GGbRrd0dGzZfo0MZ0M.1

So wirds werden.

Nazar
2011-12-20, 01:55:30
Anderen Server nehmen, ftw ? Ich verstehe das nicht. Wenn ein Server 3 Stunden Wartezeit hat, dann such ich mir einen neuen und flame dann net rum von wegen Fail und Co. Wenn alle Leute auf einen Server wollen, dann kann Bioware da wohl recht wenig gegen tun. ( Frostwolf Phänomen )

Es gibt deutsche PVE, PVP und RP Server, die keine Warteschlangen haben.

Ach auch hier sind die Intelligenzbestien unterwegs.... :rolleyes:

3 mal Server gewechselt und spätestens am 2. Tag Warteschlange!

Hach, ich liebe diese MEGA FANBOYS.. können nicht weiter denken als ein Pinguin spucken kann und sind sich nicht zu schade aber auch jeden Blödsinn als das normalste der Welt hinzustellen. :freak:

Freunde auf dem Server... egal!
Gilde auf dem Server... egal!
Schon den 3. Char angefangen auf dem 3. Server.. egal!
Server könnte wieder voll werden, weil BW kein Spielerlimit hat... egal!

Meine Güte, ist es wirklich SO SCHWER mal zuzugeben das BW RIESIGE SCHEIßE gebaut hat?
Fällt euch da die Nudel ab?
Ja, da ist es dann viel besser so einen Blödsinn von wegen permanenten Serverwechsel zu labern.

Ich fasse es immer noch nicht... man wie besoffen muss man sein, um so einen Vorschlag zu machen.. "... dann wechsle halt den Server..." und gerechtfertigte Kritik an Nörgeln und Meckern abzutun, zeigt wie fern ab du jeglicher Realität bist. :rolleyes:

Nazar
2011-12-20, 02:00:37
Habe vorhin gelesen, dass die Server evtl. aufgestockt wurden, da einige 500er-Sprünge in der Warteschlange gemacht haben. kA, ob das stimmt ... Kann auch leider keine Quelle nennen.

Heute ab 18:00 2 Std Wartezeit... das sollte alles sagen.. am Sonntag 5 Stunden.
Mittlerweile der 3. Server... ich habe echt kein Bock mehr und besonders auf die komplette Klugscheisser Liga der BW-Fanboys.
Die gehen mir so was von auf den Sack.. alle in einen Sack und für jeden dummen Spruch eins mit dem Knüppel drauf, damit könnte man locker die Wartezeit überbrücken... :devil:

xiao didi *
2011-12-20, 02:02:29
http://www.abload.de/img/asdasd16axh.png

pubi
2011-12-20, 02:05:04
Muss ja schlimm sein auf den meisten Servern. Ich hatte seit dem 16.12. noch kein einziges mal eine Warteschlange. Dafür stirbt mein Server (Krath Enchanter) wahrscheinlich in 2 Wochen aus. :uup:

Spielt eigentlich so gut wie niemand Vanguard? Ich bin ganze 2 mal an einem "Kollegen" vorbeigelaufen.

[dzp]Viper
2011-12-20, 06:57:15
Fängt gut an :uup:

Eine große Menge an Spielern kommt nicht ins Spiel. Abonnement läuft zwar, aber im Launcher steht, dass sie nicht berechtigt wären das Spiel zu spielen da sie kein Abonnement hätten...

Ich bin auch betroffen. Werde ich also doch erstmal nach der Nachtschicht ins Bett gehen statt zu spielen ;)

Oid
2011-12-20, 07:46:17
Gerade testhalber eingeloggt... schon wieder Schlange ;D

lemming71
2011-12-20, 07:48:29
So in ein paar Minuten sind die Server down, bin mal gespannt wie es morgen sein wird mit den Warteschlangen :freak:.

Rofl... 7:00 Uhr heute morgen 170er WS... das kann heiter werden :-)

Bin absolut kein BW Fanboy, nichtmal sw-Begisterter. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, wenn alle die jetzt schon die Schnauze voll haben das Spiel hinwerfen. Zum einen spare ich mir damit in Zukunft die Warteschlange, in Huttenball die die nicht wissen was ballabgabe ist und drittens kann ich in Operations oder Flashpoints auf die Leute verzichten, die beim ersten Wipe schon keinen Bock mehr haben und kommentarlos ausloggen. Zwei Fliegen mit einer Klappe finde ich garnicht so schlecht :-)

Morale
2011-12-20, 08:09:20
Ja hart 30 Minuten Warteschlange am Dienstagmorgen! ;D
Ich logge heute erst aus wenn ich pennen gehe

pubi
2011-12-20, 08:10:24
Bei mir wie immer keine Schlange. :D

Wird anscheinend nichts mit umverteilen - viel los ist nämlich im Moment auch nicht bei uns.

Schrotti
2011-12-20, 08:22:40

Nur blöd, das man automatisch ausgeloggt wird wenn man nichts macht.

Drachentöter
2011-12-20, 08:26:27

Von festgeklemmten oder Makrotasten noch nichts gehört? ;)
Da kann dich nur ein GM rauswerfen, falls er es für nötig hält.
Ich überlege gerade ob ich das tue, heute Abend wird's sicher auch auf Andeddu voll.

Iceman346
2011-12-20, 08:28:21
Habt ihr denn alle Urlaub oder was? :tongue:

Ich kann bisher nur Exar Kun als Server empfehlen ;). Gestern Abend war der zwar auf "Heavy" oder "Very Heavy" aber Warteschlangen gabs keine.

Was wirklich mehr als nett ist.....ist der Umgangston in den Flashpoints und Heldenquests da eben alle vom identischen Server kommen. Keine Ahnung wie das Später wird wenn die ersten Leute aufhören usw. aber zur Zeit muß ich sagen, daß das fehlen der serverübergreifenden LfR/LfG Tools wahre Wunder bzgl. des Umgangstons bewirkt und eher positiv ist. Nachdem was man in letzten Wochen so alles in WoW im LfR als "hilfsbereite" Person erleben durfte....einfach nur "chillig".

Kann ich bisher auch nur bestätigen, noch niemanden getroffen der sich daneben benommen hat. Gut, in BT wurde mit von einem Marauder nen Heavy Armor Teil weggewürfelt, einfach weil irgendwer im Kampf lootete und er nicht drauf geachtet hat, dass es Heavy ist und er es nicht tragen kann und die restlichen Heavy Drops waren dann auch mein. In dem Zusammenhang wäre die Möglichkeit Drops weiterzugeben (ala WoW ;)) garnicht schlecht. Oder eben eine Beschränkung des Würfelwurfs für Klassen die Items nicht (sinnig) tragen können.

Ansonsten hab ich gestern mal Athiss gespielt und den Flashpoint fand ich etwas enttäuschend. Optisch ja ganz hübsch, aber der Trash besteht fast ausschließlich aus Nonelite Mobs (nur kurz vorm Endboss sind ein paar Elite), die Bosse hatten alle keine übermäßig beeindruckenden Fähigkeiten und Story gabs auch kaum.
Ich hoffe da kommen noch Flashpoints im Stil von Black Talon später. Ich will mehr Dialoge und Social Punkte!

Lurelein
2011-12-20, 08:32:33
Ach auch hier sind die Intelligenzbestien unterwegs.... :rolleyes:

3 mal Server gewechselt und spätestens am 2. Tag Warteschlange!

Hach, ich liebe diese MEGA FANBOYS.. können nicht weiter denken als ein Pinguin spucken kann und sind sich nicht zu schade aber auch jeden Blödsinn als das normalste der Welt hinzustellen. :freak:

Schon den 3. Char angefangen auf dem 3. Server.. egal!

Meine Güte, ist es wirklich SO SCHWER mal zuzugeben das BW RIESIGE SCHEIßE gebaut hat?
Fällt euch da die Nudel ab?
Ja, da ist es dann viel besser so einen Blödsinn von wegen permanenten Serverwechsel zu labern.

Ich fasse es immer noch nicht... man wie besoffen muss man sein, um so einen Vorschlag zu machen.. "... dann wechsle halt den Server..." und gerechtfertigte Kritik an Nörgeln und Meckern abzutun, zeigt wie fern ab du jeglicher Realität bist. :rolleyes:

So viel Bullshit von einem wo ich dachte das er schon mehr als 1 MMO gespielt hat. Es gibt schon seit 3 Tagen DE Server die noch nie eine Warteschlange hatten. Heute sind noch mal zig Server dazu gekommen, man hätte sich also auch direkt zum Release verabreden können um zu zocken ohne Warteschlange.
Das es zum Headstart Warteschlangen gibt steht zu 200% fest da kann auch BW nichts dran ändern. Außer kostenlose Servertransfers anbieten um von den Servern wegzukommen.

Das hat vor allem absolut Null mit Fanboy zu tun, sondern mit jahrelanger MMO Erfahrung.

MiamiNice
2011-12-20, 08:33:32
Morgens halb neun in Deutschland und mein Server hat eine 300er Warteschlange. Mal eben einloggen, vor der Arbeit, um die Gefährten zum hacken zu schicken -> unbezahlbar :(

Sascha1971
2011-12-20, 08:33:52

Dito !
Dafür habe ich Urlaub um in der Warteschleif zu hängen *grummel*
Ich sehe für heute Abend schwarz.

Drachentöter
2011-12-20, 08:48:47
Habt ihr denn alle Urlaub oder was? :tongue:

Nö, nur keine Lust heute Abend ewig zu warten oder was anderes zu machen. :freak:

Ich kann bisher nur Exar Kun als Server empfehlen ;). Gestern Abend war der zwar auf "Heavy" oder "Very Heavy" aber Warteschlangen gabs keine.

Andeddu hat sogar noch mehr Platz. Falls sich dort später keine ordentlichen Mitstreiter finden lassen, komme ich auf euch zurück. :D

Ich hoffe da kommen noch Flashpoints im Stil von Black Talon später. Ich will mehr Dialoge und Social Punkte!

Ja, BT macht Lust auf mehr und dann gibt es da nur das Holo von Malgus vorher (dessen deutsche Stimme überhaupt nicht zu ihm passt, sonst bin ich mit denen ganz zufrieden) plus eine Gut/Böse Entscheidung in der Hammer Station, gerade in den Instanzen sollten sie das Potential der Gruppengespräche nicht verschenken.

Generell bin ich froh das viele die passende zufällige Namensgebung für ihre Charaktere benutzen. So lange das Spiel nicht wie viele Konkurrenten im Stats/Item/Badges E-Penis³ Wahn untergeht und das eigentliche MMO oder RPG auf der Strecke bleibt bin ich zufrieden. Das PvP ist auf den ersten Blick auch gelungen und angenehm kurzweilig.

Morale
2011-12-20, 08:54:54
Also Dauerlaufen ging bei mir gersten wo ich kurz 3 Std weg musste :)

Iceman346
2011-12-20, 09:03:21
Ja, BT macht Lust auf mehr und dann gibt es da nur das Holo von Malgus vorher (dessen deutsche Stimme überhaupt nicht zu ihm passt, sonst bin ich mit denen ganz zufrieden) plus eine Gut/Böse Entscheidung in der Hammer Station, gerade in den Instanzen sollten sie das Potential der Gruppengespräche nicht verschenken.

Das ist sicherlich zum guten Teil Zugeständnis an die "GOGOGO" Fraktion. Hatte am Wochenende schon ne Anfrage im Chat "Suche Gruppe für Hammer Station, gerne auch mit Gespräche skippen". Was lernt man daraus?
1) Der Spieler war noch nicht in Hammer Station, sonst wüsste er das es da keine Gespräche gibt.
2) Er ist, obwohl er sie nicht kennt, bereit die Dialoge zu überspringen.
Und daraus ergibt sich
3) Mit so jemanden will ich nicht in eine Gruppe ;)

Was aber in dem Zusammenhang nett ist, dass fast immer die Gruppe nach Abschluss der Instanz noch zusammen das Abschlussgespräch von Darth Malgus absolviert hat. das System der Belohnung durch Social Punkte um Spieler in Gruppendialoge zu bringen funktioniert wohl ;)

Generell bin ich froh das viele die passende zufällige Namensgebung für ihre Charaktere benutzen. So lange das Spiel nicht wie viele Konkurrenten im Stats/Item/Badges E-Penis³ Wahn untergeht und das eigentliche MMO oder RPG auf der Strecke bleibt bin ich zufrieden. Das PvP ist auf den ersten Blick auch gelungen und angenehm kurzweilig.

Es gibt schon einige Ausfälle, mindestens einen "Kühlschrank" hab ich schon gesehen ;) Dazu natürlich die üblichen Shadow/Dark/Killer/Warrior whatever, teilweise garniert mit Sonderzeichen.
Na jo, die Namen die ich benutze stammen teilweise noch aus DAoC Zeiten und wurden mit größter Sorgfalt auf Kompatibilität zu eigentlich allen MMO-Szenarien ausgewählt, oder so.

Drachentöter
2011-12-20, 09:36:10
Das ist sicherlich zum guten Teil Zugeständnis an die "GOGOGO" Fraktion. Was aber in dem Zusammenhang nett ist, dass fast immer die Gruppe nach Abschluss der Instanz noch zusammen das Abschlussgespräch von Darth Malgus absolviert hat. das System der Belohnung durch Social Punkte um Spieler in Gruppendialoge zu bringen funktioniert wohl ;)

Ich habe nichts dagegen zu warten, wenn nicht alle den Dialog überspringen möchten. Diese "ogogog" Fraktion erinnert mich leider an unseren Turbokapitalismus. Klar, sollte man später relativ schnell durchkommen, wenn man es schon ein paar mal gemacht hat. Zum Glück beschränkt sich das auf kleine Instanzen. Ich bin mal auf die größeren gespannt.

Es gibt schon einige Ausfälle, mindestens einen "Kühlschrank" hab ich schon gesehen ;) Dazu natürlich die üblichen Shadow/Dark/Killer/Warrior whatever, teilweise garniert mit Sonderzeichen.
Na jo, die Namen die ich benutze stammen teilweise noch aus DAoC Zeiten und wurden mit größter Sorgfalt auf Kompatibilität zu eigentlich allen MMO-Szenarien ausgewählt, oder so.

Ausfälle habe ich auch schon gesehen, aber wenn sich jemand Nefarian nennen will, dagegen habe ich nichts. (Blizzard vielleicht ;) ) Mich wundert es nur das dieses Feature so ausgiebig genutzt wird. Leider bietet die Charaktergestaltung nicht viele Möglichkeiten, da würde mehr Individualität würde gut tun, wobei Klon-Armeen ja zum Universum passen. :D

Simon
2011-12-20, 09:46:05
Sind auf euren Server auch 90% der Leute Machtnutzer?? Bin erst 12 und es kommt mir so vor, als gäbe es nur Jedi/Sith-Warrior/Sorcerer... :freak:

Sascha1971
2011-12-20, 09:52:46
Sind auf euren Server auch 90% der Leute Machtnutzer?? Bin erst 12 und es kommt mir so vor, als gäbe es nur Jedi/Sith-Warrior/Sorcerer... :freak:

Nö, bei uns ist es echt ausgeglichen. Sehe auch viele Agenten etc herum laufen.

Drachentöter
2011-12-20, 09:54:13

Natürlich sind die frequentierter, mir sind aber schon genügend Kopfgeldjäger über den Weg gelaufen, gerade der Söldner scheint beliebt zu sein. Agenten sehe ich weniger.

Bis es allgemeine Statistiken gibt dürfte es wohl noch eine Weile dauern, sofern die überhaupt damit rausrücken.

Simon
2011-12-20, 09:56:14
Mhm, okay... Ich hab noch nie einen Soldaten gesehen :|

Iceman346
2011-12-20, 10:02:04
Ich habe schon den Eindruck, dass Machtnutzer in der Überzahl sind, finde ich aber auch wenig verwunderlich.

Rein vom Gefühl her würd ich sagen:
Sith Inquisitor > Sith Warrior > Bounty Hunter > Agent

Agenten hab ich bisher echt wenige gesehen und in den Gruppen in welchen ich war gabs bisher auch maximal Bounty Hunter.

jazzthing
2011-12-20, 10:05:17
Ich spiele sowohl nen Heiler (Jedi Sage) als auch nen Tank (Trooper Vanguard), also Machtnutzer und Techniknutzer. Macht Spaß.

Die Mechanik der Schmuggler/Agenten mit dem Verstecken ist halt nicht jedermanns Sache. Auf meinem Server scheint es klassenmäßig recht ausgeglichen zu sein.

Hier (http://www.torhead.com/skill-calc#801GoMrdRrRxzZbcbZ0c.1) mal die geplante Skillung für meinen Vanguard.

Iceman346
2011-12-20, 10:40:07
Mein Juggernaut Plan sieht momentan so aus: http://www.torhead.com/skill-calc#101fMG0urbkuRZhGM.1

Wobei ich mir schon Gedanken mache wo ich die ganzen Skills hinlegen soll. Ich benutze aktuell, mit Level 23, schon etwa 8 Skills in Kämpfen (Force Jump, Smash, Force Scream für Snapaggro, dann Sunder auf CD halten, Retaliation bei procc, Vicious Slash als Ragedump, Standardangriff wenn sonst nix geht und Ravage bei starken Gegnern/Bossen nachdem Sunder gestackt ist) und da kommen noch mindestens 2 aus Talenten (Backhand und Crushing Blow) und einige Klassenfähigkeiten (Force Choke, Saber Throw, Sweeping Slash + TankCDs) hinzu.

Mir gehen da definitiv Tasten, Finger und auch etwas der Überblick aus.

jazzthing
2011-12-20, 10:49:00
Naja, ich denke, dass man nicht alle Skills nutzen MUSS. Hauptsache du hast die Aggro und behälst sie ;) Aber klar, du willst ja alle Möglichkeiten nutzen. Bin mal gespannt, wie tanken mit dem Vanguard klappt. Ist ja eigentlich mehr oder weniger Fernkämpfer.

Morale
2011-12-20, 10:54:03
Finde es beim leveln auch etwas blöde ich brauche fast alle Fähigkeiten, klar wenn man als Heiler (spiele übrigens Agent :D) in der Instanz ist hat man seine ~10 Fähigkeiten, aber so wird es echt eng mit den 2 Leisten (die an den Seiten kann man nur für Sachen gebrauchen wo man nicht schnell ran muss)

Fairy
2011-12-20, 11:01:36
BW Hat übrigens die Kapazitäten der Server seit 6 Uhr runtergesetzt, damit die schon gut besuchten Server als voll angezeigt werden und neue Spieler sich auf die leeren verteilen. Wann die Kapazitäten wieder erhöht werden, kA.

Guten Morgen liebe Community,

ich kann euren Frust verstehen,
aber das die Server momentan so den Anschein haben Überfüllt zu sein, ist von Bioware beabsichtigt! Sie haben künstlich die maximale Serverpopulation gesenkt um gezielt die "neuen Spieler", die heute dazustoßen, auf die neuen leeren Server zu lenken. Das wird auch in der News "Launch-Wartungsarbeiten und neue Server" so erwähnt.

Also sogesehen, Bioware will euch eher damit helfen, dass eure Server nicht so voll werden!

Bitte regt euch nicht so auf, das wird schon! *zuversichtlich_ich_bin*

Liebe Grüße
Mia

Iceman346
2011-12-20, 11:07:32
Die Idee ist ja prinzipiell nicht schlecht, solange sie die Kapazitäten heute Abend zur Primetime wieder hochsetzen. Sonst gibts epic Shistorms im Forum ;)

Beri
2011-12-20, 11:31:26
meine Vermutung ist ja, dass die Limits erst mit der "After-Release-Wartung" am 22.12. wieder angepasst werden.

mir persönlich ist es heute egal, hab am Abend eh RL-Verpflichtungen, somit umgehe ich die Warteschlange heute eh komplett :biggrin:

Marodeur
2011-12-20, 11:47:45
Also Dauerlaufen ging bei mir gersten wo ich kurz 3 Std weg musste :)

Jupp. In die Ecke stellen und Autorun anwerfen. Mir ists halt nur über Nacht und den ganzen Tag einfach zu blöde den Strom da sinnlos zu verbrennen.

Als Normalbürger hat man nach der Arbeit meist aber eh noch was zu tun. Aufräumen, Wäsche, Essen, etc. Gestern hab ich mich in der Zeit halt rasiert und den Wohnzimmerschrank noch etwas ausgeräumt weil wir umstellen. Könnt auch mal wieder etwas lernen wärend ich in der WS hocke, wär eh mal wieder Zeit das ich mich mehr dahinter klemm.

Kurzum ich versuch das Gute daran zu finden auch wenn das an sich natürlich quatsch ist. Aber aufregen bringt auch nix ausser das meine Nerven strapaziert werden. Das überlasse ich dann lieber anderen.

iFanatiker
2011-12-20, 12:02:52
BW Hat übrigens die Kapazitäten der Server seit 6 Uhr runtergesetzt, damit die schon gut besuchten Server als voll angezeigt werden und neue Spieler sich auf die leeren verteilen. Wann die Kapazitäten wieder erhöht werden, kA.

Aha....und wo ist die Aussage von Bioware? Dies ist doch wieder nur die Aussage von einen Bioware Fanboy und Wunschdenken.

Überhaupt: Kapazität auf Darth Traya für zwei Tage runtersetzen? :freak: Gestern abend gab es schon eine dreistündige Warteschlange. Was soll heute folgen? Sieben Stunden?

Anmerkung: die Leute werden trotzdem auf die vollen Server laufen. Ist einfach so. Bioware will anscheinend das ganze einfach aussitzen.

Achja: Exar Kun: eine Stunde Wartezeit gerade (aus dem Büro kurz eingeloggt) Iceman.

Iceman346
2011-12-20, 12:19:13
Auch wenns keine offizielle Aussage geben mag kann ichs mir eigentlich nicht so recht vorstellen, dass so viele Leute Urlaub genommen haben dass die Server, die die letzten Tage erst ab Nachmittag/Abend Warteschlangen hatten, nun bereits am frühen Morgen überlaufen sind.
Dazu kommt die Tatsache, dass Preorderkeys eigentlich fast überall noch zum normalen Kauf dazu zu haben waren und wer in den letzten Tagen einen solchen eingab auch quasi sofort zocken durfte. Mit einem so großen Populationssprung bei Release rechne ich eigentlich nicht.

Oder aber das Spiel ist viel erfolgreicher als vorausgesehen und hat morgen 5 Millionen Spieler ;) Ich warte mal ab, vor ~18:00 kann ich sowieso net zocken.

Fairy
2011-12-20, 12:26:38
Aha....und wo ist die Aussage von Bioware? Dies ist doch wieder nur die Aussage von einen Bioware Fanboy und Wunschdenken.

Mein Zitat war jedenfalls ein Yellow-Post, keine Ahnung ob das nun direkt jemand von BW ist oder ein GM oder ...

jazzthing
2011-12-20, 12:42:51
Aus dem aktuellen Golem Artikel:

http://scr3.golem.de/screenshots/1112/SWTORServer/thumb620/SWort.jpg

pXe
2011-12-20, 13:04:09
Um nochmal auf das von mir stark bezweifelte "der leichteste der drei Raidmodi ist genauso schwer wie die Hardmode WoW Raids" zurück zu kommen, die erste Gilde hat bis auf den total verbuggten Endboss gestern Abend alle Bosse im normal Modus gelegt (sogar mit zwei Gästen, nochmal zur Erinnerung, der Headstart ist nicht mal eine Woche her).

pXe

iFanatiker
2011-12-20, 13:20:30
zum Golem Screenshoot:

Es kommt noch biowarische Umrechnungsfaktor:

die Zeitangaben mit 5 Multiplizieren in der Regel.

Um nochmal auf das von mir stark bezweifelte "der leichteste der drei Raidmodi ist genauso schwer wie die Hardmode WoW Raids" zurück zu kommen, die erste Gilde hat bis auf den total verbuggten Endboss gestern Abend alle Bosse im normal Modus gelegt (sogar mit zwei Gästen, nochmal zur Erinnerung, der Headstart ist nicht mal eine Woche her).

Um dazu was zu schreiben:

WAYNE? 95 % der "Normal-Spieler" werden ungefähr die Zeitaufwendung von FtH oder Ira-AoD erst in drei, vier Monaten schaffen und auf einen solchen Stand kommen (oftmals ist hier gar kein Skill entscheidend sondern schlicht und ergreifend die Investion von Zeit).

Ein "Normal" Moder welcher solche Gilden für Monate aufhalten würde, wäre für Normal-Sterbliche Gilden nicht schaffbar. Wozu solch ein Content designen? Siehe WoW 4.0, 4.1 und 4.2 - die Spieler sind in Scharen abgehauen weil der spärlich vorhande Content schlicht und ergreifend viel zu schwer war. Content zu machen für Gilden FtH bringt einen Hersteller gar nichts. Es ist ja auch nicht nötig "unschaffbaren" Content in einen Theme Park zu bringen wenn man eben ausreichend oft neuen Content bringt (dies ist das Kern des Problems).

Daneben hat doch Bioware klipp und klar gesagt, daß sich das Spiel an die "gefürchteten" Casuals richtet.

Morale
2011-12-20, 13:28:25
(sogar mit zwei Gästen, nochmal zur Erinnerung, der Headstart ist nicht mal eine Woche her).

pXe
Da man davon ausgehen kann dass die Gäste auch Ultra-Pros sind, wayne?
Dass der NM so hart ist wie der HM in WoW hat hier glaube ich keiner ernsthaft geglaubt (ok es wurde gepostet)
Und Luftschiff HM hat auch jeder Nappel in WotlK geschafft, von einigen anderen HMs mal zu schweigen.
Ansonsten siehe Ifanatiker, NM brauch gar nicht hart sein, soll er auch garn ned.

pXe
2011-12-20, 13:35:36
Ich wollte das nur nochmal richtig stellen, dass es eben nicht so ist es von einigen hier vehement behauptet. Aber alles gegen das hocheilige Gottesgeschenk von Bioware ist hier wohl nicht gewünscht, wie konnte ich es wagen!!!
Wieder so einen Wayne-Boy mehr auf meiner Ignore Liste.

pXe

Kosh
2011-12-20, 13:48:58
Werde erst in frühstens 2 Wochen mit SWTOR anfangen. Dieser ganze Anfangsstress will ich mir nicht geben.

In 2 Tagen sind die Anfangsgebiete dann hoffentlich normal gefüllt und man kann in Ruhe spielen.

Wobei ich nicht weiß wie es in SWTOR diesbezüglich gemacht wird (mehrere "Instanzen" für die Gebiete,wie zB AOC?),aber in vielen MMOs reichen die Questmobs nichtmal für 2 Spieler ohne auf Respawn zu warten.

iFanatiker
2011-12-20, 13:56:36
Wobei ich nicht weiß wie es in SWTOR diesbezüglich gemacht wird (mehrere "Instanzen" für die Gebiete,wie zB AOC?),aber in vielen MMOs reichen die Questmobs nichtmal für 2 Spieler ohne auf Respawn zu warten.

Bei zu vielen Spielern werden die Gebiete instanziert. Die Start-Gebiete sind somit niemals überfüllt (wenn man mal auf dem Server ist :biggrin:). Ansonsten läuft es mit den Instanzen wie bei AoC ab. Ich würde dir deswegen einen Start jetzt empfehlen. Man finder zur Zeit auch für sämtliche Gruppen-Quests (von dennen es viele Gebiete) ausreichend Leute.

Morale
2011-12-20, 14:03:59
Ich wollte das nur nochmal richtig stellen, dass es eben nicht so ist es von einigen hier vehement behauptet.
Also ich kann mich nur an eine Person erinnern die behauptet hat das die NM hier so schwer wären wie due HM in WoW, und das auch nicht vehement.
Viele heiße Luft um nix hier also.

iFanatiker
2011-12-20, 14:35:28
Also ich kann mich nur an eine Person erinnern die behauptet hat das die NM hier so schwer wären wie due HM in WoW, und das auch nicht vehement.
Viele heiße Luft um nix hier also.

Jep. Vor allem da ich ja auch der einen Person schrieb, daß die Beta eben keinen sehr hohen Anspruchsgrad zeigte. :biggrin: Ich meine BW war ja richtig offen bzgl. der Zielgruppe: "Casuals", BW Fans und Star Wars Fans. Lustig war die Reaktion von FtH oder Irae-AoD als Leute sie eben drauf hinwiesen. Der Zielgruppe in SWTOR dürften First-Kills und so was eben ziemlich Wayne sein und ICH finde es ja nicht schlecht. Wer wirklich "Hardcore-Raids" will dürfte im falschen Spiel sein. :biggrin:

Schrotti
2011-12-20, 14:43:59
Und wenn ein Kumpel jetzt seinen Freud einladen will weil die zusammen spielen wollen, dann gehen doch wieder alle auf die jetzt schon vollen Server.

Ich sehe das schon kommen, zocken kann ich heute Abend knicken.

xiao didi *
2011-12-20, 14:46:28
Ich las auch schon, dass mit grünem Questgear und eingespielter Gruppe raiden möglich sei. Fände ich dann auch nicht gut. 50er Flashpoints wären so ja entwertet.
Aber mal gucken. Die paar 50er, von denen man Berichte hört, sind ey vom andern Stern und so bleibt das alles Spekulation.

So langsam, mit Level 28, hört bei mir aber auch der Honeymoon-Effekt auf und das Spiel offenbart mir seine Schwächen. Im Grunde ist es ein synchronisiertes Classic-WoW mit Schlauchleveln, fürchterlichem Interface und kaum Aha-Effekten. In manchen Bereichen erreicht man nichtmal Standards. Das es zum Beispiel keine Gildenbank gibt hat schon etwas komisches.
Ob so ein Spiel mit monatlicher Abogebühr überhaupt noch zeitgemäß ist, bleibt abzuwarten.

Rancor
2011-12-20, 14:57:04
Und wenn ein Kumpel jetzt seinen Freud einladen will weil die zusammen spielen wollen, dann gehen doch wieder alle auf die jetzt schon vollen Server.

Ich sehe das schon kommen, zocken kann ich heute Abend knicken.

Also ich mache das mit den Warteschlangen immer so.

Ich spiel auf einem anderen Server ohne Warteschlangen einen Twink der anderen Fraktion.
Da mich das spiel nicht hetzt, ist es mir auch egal wenn ich etwas hinterher hinke :)

@ Xiao Didi
Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Ich finde es nach wie vor richtig gut. Ich habe von dem Spiel aber auch nichts anderes erwartet. Es ist weitesgehend ein WoW mit vertonten Quests im Star Wars Universum und ich finde es gut so :) die eklatanten Schwächen, wie Interface, AH und fehlende Gildenbank werden mit der Zeit sowieso gefixt. Wobei das mit den Schlauchleveln ja auch eher abnimmt mit steigendem Level. Also Balomorra war schon weniger Schlauch, als Dromund Kaas und Korriban. Tatooine dann noch weniger als Balomorra. Nar Shadaa war wieder eher schlauch.

Morale
2011-12-20, 15:10:44
Naja es ist schon etwas schlauchig aber nicht so wie Cata wo man jede fucking Quest erledigen muss sonst geht es NULL weiter und dann hat man eine mal gecancelt und sucht sich 10 Minuten den Ast ab wo jetzt der Questgeber ist.

iFanatiker
2011-12-20, 15:17:11
Im Grunde ist es ein synchronisiertes Classic-WoW mit Schlauchleveln, fürchterlichem Interface und kaum Aha-Effekten. In manchen Bereichen erreicht man nichtmal Standards. Das es zum Beispiel keine Gildenbank gibt hat schon etwas komisches.

An der Gildenbank, dem Gilden-Interface (schon mal gesucht wie man Leute in eine Gilde einlädt ;D) und dem UI arbeitet BW wohl gerade mit Hochdruck. Dies sehe ich auch nicht so kritisch. Dürfte man recht schnell nachrüsten. :biggrin:

Und zum Vergleich mit WoW:

Wurde ja hier angemacht als ich schrieb, daß viele Leute mit falschen Erwartungen an das Spiel rangehen.

Ja....es ist eben WoW Classic gepaart mit bißchen BC...nur halt in einigen Bereichen "moderner". Die Leute wollen ja aber auch nicht mehr...solange die Menge des Contents für sie stimmt.

:biggrin:

Schlauchlevel:

Es ist halt ein zwingendes Übel wenn eine "dichte" Story erreichen möchte. Wobei ich finde BW hat hier ganz gute Arbeit geleistet und einen guten Spagat geschafft. Gibt immer wieder mal Quests zu entdecken auf welche man nicht mit der Nase stößt.:biggrin:

Iceman346
2011-12-20, 15:41:59
Vor allem "fühlt" es sich bisher natürlicher an. Man wird auch mal quer über die Karte geschickt oder ähnliches während bei Cataclysm die neuen Gebiete ja quasi nur einen Weg kennen (Mount Hyal war da ganz extrem).

Aber klar, abgesehen von der Vollvertonung und der Storyeinbindung bietet das Spiel nichts wirklich neues und hat auch noch deutliche Schwächen im Interface. Grade die Vertonung und die Story sind aber Elemente die das Spiel für mich bedeutend besser machen.

Cthulhu
2011-12-20, 16:06:47
Mir persönlich gefällt das Spiel ganz wunderbar, habe einen Agent auf Level 21 und finde die Story extremst spannend. Ich kann in Gruppen spielen wenn ich Freunde online hab, oder auch mal alleine wenn ich einfach nur die Story geniessen will. Viele Questgeber reagieren ja sogar darauf, dass man eine Gruppe hat, oder auf die Zusammensetzung der Gruppe usw. Das finde ich persönlich toll.

Und auch wenn sich SWTOR den Vergleich mit WoW wohl gefallen lassen muss so denke ich eigentlich, dass die beiden Spiele einen ganz gewaltigen Unterschied haben. In WoW fångt das Spiel ab max Level an, die Quests unterwegs liest eh keiner, sind auch grösstenteils nicht ansatzweise Interessant in Szene gesetzt. Man geht eigentlich nur zum maximalen Level um danach Inis zu machen und zu raiden damit man danach... mehr Inis machen kann und mehr Raids. Hab ich eine Weile mitgemacht, kam mir aber dann vor wie ein Hamster im Laufrad und fands langweilig. Alts hochleveln war da auch ein Krampf, weil einfach nur langweilig.

In SWTOR hingegen ist der Weg das Ziel, mich interessiert das Level meines Chars ueberhaupt nicht, ich spiele das Spiel einfach und hab Spass daran, die Level kommen dann irgendwie schon irgendwann, sind aber nebensächlich. Gut, auf Level 50 ist dann nicht so viel zu tun, aber das ist mir persönlich auch egal, denn es gibt ja 8 Klassen bei denen man die unterschiedlichen Klassenquests erkunden kann.

Ich persönlich hoffe also, dass man nie solche Dinge wie Damage meter oder noch schlimmer, Mods wie DBM sieht, die einfach nur darauf ausgelegt sind alles zu maximieren. Ja, Flashpoints und Operations duerfen schwer sein, aber sie muessen immer so gemacht sein, dass sie ganz ohne Addons machbar sind.

Morale
2011-12-20, 16:09:14
Ja, Flashpoints und Operations duerfen schwer sein, aber sie muessen immer so gemacht sein, dass sie ganz ohne Addons machbar sind.
Das eine schließt aber das andere leider aus, ausser du bringst den Zufall aka "WTF IS THIS SHIT" Modus mit rein :D
Btw. braucht es keine Addons wenn BW das selber einbaut.

Exxtreme
2011-12-20, 16:14:28
Das eine schließt aber das andere leider aus, ausser du bringst den Zufall aka "WTF IS THIS SHIT" Modus mit rein :D
Der RNG wäre gar nicht mal so schlecht. Nur ist dann zu befürchten, dass der RNG 90% der Spieler völlig überfordert. Und dann wird man den RNG wiederum so abschwächen, dass man ihn ignorieren kann.

Exxtreme
2011-12-20, 16:16:48
Ich persönlich hoffe also, dass man nie solche Dinge wie Damage meter oder noch schlimmer, Mods wie DBM sieht, die einfach nur darauf ausgelegt sind alles zu maximieren. Ja, Flashpoints und Operations duerfen schwer sein, aber sie muessen immer so gemacht sein, dass sie ganz ohne Addons machbar sind.

Ich habe nix gegen solche Addons. Wer sie nicht will, der nutzt sie nicht. *schulterzuck*

Drachentöter
2011-12-20, 16:45:06
Ich habe nix gegen solche Addons. Wer sie nicht will, der nutzt sie nicht. *schulterzuck*

Finde dann aber mal eine Gilde mit Anspruch, die das nicht voraussetzt, falls der Kram vorhanden ist. Ich persönlich kann darauf verzichten. Gut das Combatlog fehlt noch, aber das kommt ja alles noch, es darf eben nur nicht überhand nehmen und das Spiel dominieren wie beim großen Konkurrenten.

Cthulhu
2011-12-20, 16:57:11

Das finde ich garnz und gar nicht, es bedeutet halt nur, dass man die Operations anders aufbauen muss, eben kein damagecheck oder gearcheck (was eh furchtbar langweilig ist), sondern etwas anderes. Und nein, ich hab da direkt kein Vorschlag ;)

Naja, also das funktioniert in WoW aber nicht mehr wirklich, da sind DBM und Konsorten ja Pflicht bei jeglichen Raids. Ich hoffe halt, dass Bioware genau das vermeidet.

iFanatiker
2011-12-20, 17:13:52
Naja, also das funktioniert in WoW aber nicht mehr wirklich, da sind DBM und Konsorten ja Pflicht bei jeglichen Raids. Ich hoffe halt, dass Bioware genau das vermeidet.

DBM usw. sind Pflicht bei sogenannten Möchtegern Pro-Raids. :rolleyes:

Wirklich: man kann problemlos WoW auf sehr hohen Niveau raiden ohne ein einziges Addon. Wir haben Firelands HM Pre-Nerf gecleart und unserer Raid-Leiter verwendet kein AddOns da man sämtliche Funktionen von DBM auch eben über eigene Timer regeln kann (und wir dies so seit Everquest kennen).

Allerdings:

wenn du eben Encounter machst welche keine DPS oder Gear Checks sind - sind es eben oftmals Encounter wo man auf gewisse Fähigkeiten oder Mechaniken achten muß....und genau dieser Punkt überfordert extrem viele Spieler wenn sie dabei gleichzeitig noch Schaden, Heilen machen sollen. Genau diese Leute brauchen halt die "vorkonfigurierten" Timer und Hinweise. Genau ja die Abkehr von Gear Check

Und noch was zu Damage Metern:

diese sind nichts anderes als Auswertungen des Combat Logs im Spiel.

Nehmen wir mal an du hast vier DDs in einer Operation die im Wechsel eine Fähigkeit kicken sollen...wie willst du ohne ein Combat-Log feststellen welcher von denen versagt hat? Es ist ohne ein Combat Log unglaublich schwer eine Fehler Analyse zu machen und wenn man Fehler nicht finden kann, ist dies früher oder später extrem frustrierend für alle Beteiligten.

Cthulhu
2011-12-20, 17:32:27
Es gibt sinnvolle und nuetzliche Anwendungen fuer Combat Log, ja, streite ich nicht ab. Damit habe ich gar kein besonders grosses Problem (auch wenn es meistens dazu fuehrt dass die Leute bis zum Brechen optimieren, wodurch Operations dann schwerer gemacht werden muessen da sie sonst viel zu leicht werden), allerdings kommen mit Damage Meter dann auch ganz schnell die unsäglichen "post dmg meter pl0x" Fragen im Chat, und damit einhergehend dann auch die "OMG l2p n00b" Kommentare.

Nicht zu vergessen natuerlich, dass Damage Meter auch ganz gern mal dafuer sorgen, dass die Leute NUR noch darauf achten, womit man dann die ganzen DPS Spieler hat, die immer im Feuer stehen usw, weil sie nur noch die DPS Zahlen vor sich sehen und nichts anderes mehr.

jazzthing
2011-12-20, 18:40:58
Jetzt gibts wohl auf allen Headstartservern Warteschlangen, auf Handmaidens of Attris sinds 15min (lt. BW). Wie schauts bei euch aus?

Iceman346
2011-12-20, 18:42:11
Exar Kun waren ebenfalls etwa 15 Minuten. Nicht wirklich wild.

Morale
2011-12-20, 19:06:46
Das finde ich garnz und gar nicht, es bedeutet halt nur, dass man die Operations anders aufbauen muss, eben kein damagecheck oder gearcheck (was eh furchtbar langweilig ist), sondern etwas anderes. Und nein, ich hab da direkt kein Vorschlag ;)
Ja man kann Braincheck machen aber da fallen dann 99% der Spieler durch. :D
Klar eine Mischung aus "Mach passablen Schaden, hab wenigstens eine Mindestausrüstung und lauf lauf schneller aus dem Feuer als ein Rentner mit Gehhilfe" brauch eigendlich kein "Addon".
Aber das überfordert viele Spieler, wie Ifanatiker schrieb.
Und auch dass man null Auswerten kann ist richtig.
Das führt wenn der Content nicht wirklich faceroll wie WoW Heroics derzeit sind zu Frust. Und das will ja keiner am Abend.

Wie schauts bei euch aus?
Darth Traya halt wie immer, angezeigt werden 1,5 Std, also mindestens 3 Std Warteschlange :D

Marodeur
2011-12-20, 19:26:28
Grad heim gekommen (Weihnachtsfeier). T3-M4 -> Platz 900 ... :freak:

Ich geh jetzt Wäsche waschen und Schrank weiter ausräumen...

IC3M@N FX
2011-12-20, 19:28:01
Bei mir 853 naja ich hatte schon was besseres gehofft wie kann es sein das englische server so leer sind und die deutschen server so voll.

Kosh
2011-12-20, 20:12:36
Bei mir 853 naja ich hatte schon was besseres gehofft wie kann es sein das englische server so leer sind und die deutschen server so voll.

Wieviele ENG Server gibt es denn und wieviele Deutsche?

Eventuell gibts in Europa ja 5 mal mehr ENG Server.

Schrotti
2011-12-20, 20:13:45
853, schön wäre es.

Ich bin auf 1258 und ich gebe es auf. Wofür eigentlich zahlen wenn man eh nicht rauf kommt.

Selbst auf dem anderen Server wo ich neu angefangen habe, steht 45min Wartezeit :(.

Sumpfmolch
2011-12-20, 20:24:38
Um 5 Uhr in der Früh einloggen und bis man abends von der Arbeit heim kommt nicht mehr ausloggen :P

Morale
2011-12-20, 20:26:10
Um 5 Uhr in der Früh einloggen und bis man abends von der Arbeit heim kommt nicht mehr ausloggen :P
Habs versucht aber die Verbindung wurde (natürlich wo schon Warteschlange war) unterbrochen :(

wollev45
2011-12-20, 20:51:10
Ich hab hier noch eine ungeöffente SWTOR Packung liegen und werde sie wohl erst im Januar oder Februar öffen.
Dank meinem Vorbestellercode konnte ich in den letzten 8 Tagen sage und schreibe ganze 18 Stunden spielen.
der Rest der Zeit...platz 987 usw.
Sehr interessant, man kommt um 16 uhr von der Arbeit, kümmert sich um Haus, frau und Kinder...
Um 19 uhr will man spielen, wartet 3 stunden in der Warteschleife und geht um 22:20 gefrustet wieder ins bett...

Dafür geb ich kein Geld aus, schade.
Ich bin dermaßen Sauer...das glaubt mir keiner...:mad:

Marodeur
2011-12-20, 20:55:07
Sehr interessant, man kommt um 16 uhr von der Arbeit, kümmert sich um Haus, frau und Kinder...
Um 19 uhr will man spielen, wartet 3 stunden in der Warteschleife und geht um 22:20 gefrustet wieder ins bett...

Falsche Reihenfolge.

Heim kommen, Rechner anwerfen, TOR starten und dann Haus, Frau und Kinder. Dann sollts bis 19 Uhr hinhauen...

Fairy
2011-12-20, 20:55:14
Ich hab hier noch eine ungeöffente SWTOR Packung liegen und werde sie wohl erst im Januar oder Februar öffen.
Dank meinem Vorbestellercode konnte ich in den letzten 8 Tagen sage und schreibe ganze 18 Stunden spielen.

Mach dich locker ;). Wollte es mir heute bei MM, Saturn, Expert holen, überall ausverkauft. Nun habe ich es mir bei Amazon bestellt, kommt wohl am 23. an und ich finde es sogar gut. Evtl. hat sich bis dahin schon was getan :)

Schrotti
2011-12-20, 20:58:59

Hier das gleiche. Ich hänge nun seit 20 Uhr in der Warteschleife und bin aktuell auf "855". Bis ich im Spiel bin ist es sicher 23 Uhr und ich muss morgen früh um 4 wieder raus.

Da kann ich mir das ganze auch klemmen.

pubi
2011-12-20, 21:06:37
Neuankömmlingen empfehle ich einfach nochmal den Server "The Krath Enchanter".

Hat immer noch keine Warteschlangen, auch zur Primetime. Konnte mich jedenfalls um 20:00 Uhr problemlos ohne Schlange einloggen. (y)

Wenn man schon gespielt hat oder die Kumpels woanders sind, hilft das natürlich leider trotzdem nicht.

Der Sandmann
2011-12-20, 21:21:06
Bei mir patcht gerade German Assets 19 mit guten 30 kb/s ... bei 105MB :)

Kosh
2011-12-20, 21:30:23
Habe mir bei Buffed gerade mal eine Sith Kriger Beschreibung durchgelesen.

Ich dachte direkt,ich wärte beim WOW Krieger gelandet. Erster Skill Ansturm. Generiert Wut :D

Auch wenn ich mir die 3 Bäume anschaue, würde ich auf den ersten Blick sagen,WOW Talentbaum.

Hoffe die anderen Klassen sind nicht so Kopien auf den ersten Blick.

Morale
2011-12-20, 21:48:56
So fast richtig geschätzt 2:50 Warteschlange und bin jetzt drin

Hayab
2011-12-20, 21:49:14
Ich hab mir überlegt, SWTOR zu kaufen, aber 70 Euro sind mir zu Schade.
(Retail + 60D GTC, weil ich keine KK nutzen möchte)
Der Hauptkritikpunkt bei mir sind: zu WoW ähnlich, die Raumkämpfe nur auf "Schiene". Wir haben enede 2011, WTF :freak:

Lurelein
2011-12-20, 21:52:20
Der Hauptkritikpunkt bei mir sind: zu WoW ähnlich, die Raumkämpfe nur auf "Schiene". Wir haben enede 2011, WTF :freak:

Raumkämpfe sind halt ein Gimmick, erwartest du eine vollständige Space Simulation oder was? Wenn Bioware noch mal 2 Jahre Zeit gehabt hätte, wäre da sicher mehr bei rum gekommen ;) Außerdem wer weiß wie das noch erweitert wird. Gildenschiffe zb..

Hayab
2011-12-20, 22:12:01
Raumkämpfe sind halt ein Gimmick, erwartest du eine vollständige Space Simulation oder was? Wenn Bioware noch mal 2 Jahre Zeit gehabt hätte, wäre da sicher mehr bei rum gekommen ;) Außerdem wer weiß wie das noch erweitert wird. Gildenschiffe zb..

Kurzgesagt, ja.
Entweder mache ich es richtig oder ich lass es sein.

DA2 mit dem Kontentrecycling war mir eine lehre es ist nicht alles Gold was von Bioware kommt.

zeus96
2011-12-20, 22:50:16
so nun level40 und keine großen bugs - aber spielt sich mom. eher wie ein singleplayer so ohne gilde :D

warteschlangen gehen auch noch gerade so auf der resto.zone ;)

also mal etwas anderes als immer "mittelalter" und orcs !

p.s. jedis :ass2:

Der Sandmann
2011-12-20, 23:10:06

Brauchst dir keine Gamecard am Anfang kaufen. Habe Lastschrift angeklickt und fertig. Kannst auch paypal nehmen wenns dir lieber ist.

Fairy
2011-12-20, 23:18:25
Kommt darauf an, in welchem Land er wohnt. ;)

Lurelein
2011-12-20, 23:47:28

Es gibt zig leere Server ohne Warteschlange ...

@Hayab: Ich habe es lieber so wie es jetzt ist, als gar nicht. Ne andere Alternative hätte es jetzt zum Release nicht gegeben.

Wer KOTOR gespielt hat, wird sich übrigens über einige Überraschungen in der Story freuen ;) Das hat Bioware mal wieder echt gut gemacht.

MiamiNice
2011-12-21, 08:45:32
Wow, aufgestanden und ohne Warteschlange eingeloggt --> Wahnsinn ^^
3 Gefährten zum Hacken geschickt und nun arbeiten :mad:

Simon
2011-12-21, 10:53:27
Wer KOTOR gespielt hat, wird sich übrigens über einige Überraschungen in der Story freuen ;) Das hat Bioware mal wieder echt gut gemacht.
Gilt das für alle Klassen? Mit welcher Klasse war das bei dir?

Ich kann momentan gar nicht spielen, weil der Launcher hängt. SO EIN DRECK!:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Marodeur
2011-12-21, 11:10:16

Der erste direkte Hinweis auf Kotor dürfte ein bestimmtes Schrottraumschiff sein. Wenn ich mich nicht täusche ist das kein Klassenquest sondern für alle offen. Mein Zweitchar braucht etwa noch eine Stunde bis da hin um mir sicher zu sein. ;)

Lurelein
2011-12-21, 11:32:11

Ich kann momentan gar nicht spielen, weil der Launcher hängt. SO EIN DRECK!:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Gilt für alle Klassen.

Kosh
2011-12-21, 12:43:18
so nun level40 und keine großen bugs - aber spielt sich mom. eher wie ein singleplayer so ohne gilde :D

warteschlangen gehen auch noch gerade so auf der resto.zone ;)

also mal etwas anderes als immer "mittelalter" und orcs !

p.s. jedis :ass2:

Wie lange spielst du schon? Hast du Monate vorher die Beta schon gespielt und kennst schon alles,oder geht das so flott in dem Spiel?

Iceman346
2011-12-21, 12:51:48
Leveln kann man sich fast beliebig schnell oder langsam gestalten, einfach dadurch, dass ein guter Teil der Spielzeit Dialoge sind die man überspringen kann.
Allgemein levelt man im Spiel aber nicht langsam, es geht stetig voran und imo teilweise auch etwas zu schnell. Grade "Nebenaktivitäten" wie die Weltraumkämpfe oder PvP können viel XP geben.

Zeitmäßig hab ich einmal nachgeschaut, da war ich mit meinem Charakter Level 15 und hatte iirc etwas über 10 Stunden /played. Allerdings hatte ich bis dahin auch relativ viele Gespräche übersprungen, da ich Korriban und Dromund Kaas in Beta und Release bereits ~5 mal durchgezockt hatte.

Morale
2011-12-21, 12:54:17
Also ich bin jetzt Stufe 30 und habe knapp 3 Tage reine Spielzeit, habe mir viel angehört fast nix übersprungen, und Berufe sind auch recht gut gelevelt.
Denke mal bis 50 sind rund 5-6 Tage Spielzeit drin also 120-144 Stunden, also nicht so wenig.

Marodeur
2011-12-21, 12:58:27
Ajo, mein Main ist jetzt Stufe 21 und ich muss mich beeilen das ich mit den Quests hinterher komme bevor sich grau werden. Wenn man im Weltraum rumgeistert und dann noch mit Kumpels mal so eine Instanz durch macht gehts teilweise schon fast zu flott. Main ist nicht weiter weil ich auf die Kumpels warte. Dafür ist mein Zweitchar nu halt auch 18.

Cypress
2011-12-21, 13:13:33
Die Levelgeschwindwigkeit empfinde ich als gerade richtig, dank unzähligen Nebenquests/Instanzen und PVP sieht man immer einen Fortschritt.
Mein Mainchar ist lvl 22 und ich spiele schön gemütlich und höre mir alle Quests in Ruhe an, es ist einfach faszinierend wie die Vertonung den
Spielspaß steigert. Bei vielen anderen mmorpg´s war das Questen eine Qual aber bei swtor macht es mir mehr Spaß denn je :up:.

Fragman
2011-12-21, 13:16:03
Also ich bin jetzt Stufe 30 und habe knapp 3 Tage reine Spielzeit, habe mir viel angehört fast nix übersprungen, und Berufe sind auch recht gut gelevelt.
Denke mal bis 50 sind rund 5-6 Tage Spielzeit drin also 120-144 Stunden, also nicht so wenig.

stufe 30 in 3 tagen ist nicht schnell?
da bist in einer woche auf 50, da nutzt man ja nichtmal den freimonat.
hat mich bei cata schon extrem genervt das alles so schnell geht, scheint so als wenn swotor in die wow fusstapfen treten will?

was macht man denn wenn man nach einer woche 50 ist in einem mmo?
wie bei wow aufhoeren? frag mich grad wie das langfristig binden soll/will wenn das leveln so extrem schnell geht (inkl berufe vor allem). und nein, das soll kein bashing sein, nur frag ich mich langsam ob sich das spiel ueberhaupt lohnt (als mmo).

Morale
2011-12-21, 13:26:03
stufe 30 in 3 tagen ist nicht schnell?
da bist in einer woche auf 50, da nutzt man ja nichtmal den freimonat.
hat mich bei cata schon extrem genervt das alles so schnell geht, scheint so als wenn swotor in die wow fusstapfen treten will?

was macht man denn wenn man nach einer woche 50 ist in einem mmo?
wie bei wow aufhoeren? frag mich grad wie das langfristig binden soll/will wenn das leveln so extrem schnell geht (inkl berufe vor allem). und nein, das soll kein bashing sein, nur frag ich mich langsam ob sich das spiel ueberhaupt lohnt (als mmo).
AUGEN AUF BEIM LESEN :rolleyes:
Wenn man 24/7 durchnerdet ja dann ist man in einer Woche auf 50, aber spielt man "normal" (ich spiel auch ned normal wegen Urlaub) dann spielt man am Tag vielleicht 3-4 Stunden (was immernoch recht viel ist, wenn man jeden tag spielt) damit kommt man auf ~25 Std in der Woche (wie gesagt für viele ist das viel, wenn der Urlaub zuende ist spiele ich vielleicht ~15-20 Std die Woche) und damit reicht es locker 4-5 Wochen bis man auf Maxlevel ist.
Und dann hat man erst eine Seite und eine Klasse gespielt.

Fragman
2011-12-21, 13:28:37
AUGEN AUF BEIM LESEN :rolleyes:
Wenn man 24/7 durchnerdet ja dann ist man in einer Woche auf 50, aber spielt man "normal" (ich spiel auch ned normal wegen Urlaub) dann spielt man am Tag vielleicht 3-4 Stunden (was immernoch recht viel ist, wenn man jeden tag spielt) damit kommt man auf ~25 Std in der Woche (wie gesagt für viele ist das viel, wenn der Urlaub zuende ist spiele ich vielleicht ~15-20 Std die Woche) und damit reicht es locker 4-5 Wochen bis man auf Maxlevel ist.
Und dann hat man erst eine Seite und eine Klasse gespielt.

ich hab das richtig verstanden.
wow bc hab ich ein halben jahr gebraucht bei 4 stunden pro tag spielen, mit zeit lassen ohne zu hetzen. cata war natuerlich schon ne ganze ecke anders.

Morale
2011-12-21, 13:34:50
ich hab das richtig verstanden.
wow bc hab ich ein halben jahr gebraucht bei 4 stunden pro tag spielen, mit zeit lassen ohne zu hetzen. cata war natuerlich schon ne ganze ecke anders.
Sorry aber Bullshit :wink:
Vielleicht! Classic + BC also mit dem ersten Addon wenn man wirklich ultralangsam gezockt hat.
Wobei ne, 4*365/2= 730 Stunden kaufe ich dir hier nicht ab.
Ist gelogen (ja ich bin so dreist) oder falsch in Erinnerung.

In Clasic habe ich ca. 3 Monate gebraucht auf 60, aber auch nicht jeden Tag gespielt.
Zusätzlich war das mein erstes MMO, d.h. vieles ging langsamer.
Auch hat man oft sinnloses Zeug gemacht, ist oft mit Gildies in Inis gegangen wo man eigendlich nix brauchte, einfach aus Fun an der Sache.
Die ersten 60er waren damals auch sehr fix auf 60.
Der typ damals hat 7 Tage, 6 Stunden und 15 Minuten gebraucht, das entspricht ca 175 stunden.

iFanatiker
2011-12-21, 13:40:36

Das tolle am leveln in SWTOR ist, daß man sich die "Geschwindigkeit" selber anpassen kann. Es ist halt so ein bißchen wie in Skyrim. Man kann die Main Quest in 15 Stunden abwicklen oder eben 100 Stunden am Spiel bleiben. Wenn man es drauf anlegt kann in zwei Tagen auf Stufe 50 kommen. Wenn du dir Zeit nimmst für die Welt abseits der Main Quest (also mal ein flashpoint machts, Helden-Mission, Beruf skillst usw.) dürfte jemand mit vier Stunden pro Tag (wenn er nicht unbedingt jeden Tag zockst) so vier bis fünf Wochen brauchen.

Exxtreme
2011-12-21, 13:41:16
Die ersten 2 HMs sind fertig.

http://swtor.irae-guild.de/8-news/slideshow/378-eternity-vault-55-8-man-normal

Fragman
2011-12-21, 13:41:44
Sorry aber Bullshit :wink:
Vielleicht! Classic + BC also mit dem ersten Addon wenn man wirklich ultralangsam gezockt hat.
Wobei ne, 4*365/2= 730 Stunden kaufe ich dir hier nicht ab.
Ist gelogen (ja ich bin so dreist) oder falsch in Erinnerung.

war aber so, ich hab zb fuer cata bei 4 stunden pro tag mit gnom neu anfangen auch ueber 1,5 monate gebraucht bis auf 85. und ich frag mich auch immer wie man es schafft in 3 tagen auf 80 zu sein in wow.

Morale
2011-12-21, 13:45:30
war aber so, ich hab zb fuer cata bei 4 stunden pro tag mit gnom neu anfangen auch ueber 1,5 monate gebraucht bis auf 85. und ich frag mich auch immer wie man es schafft in 3 tagen auf 80 zu sein in wow.
Dann kannst du aber nicht dich mit mir z.B. vergleichen :wink:
Oder mit irgendwem anders.
Wie du das schaffst auf solche Spielzeiten zu kommen wundert mich schon, ich bin wahrlich kein Powerplayer, der alles Skippt, ich steh auch mal rum und warte auf meine Gefährten, oder gucke mir die Gegend an, d.h. ich "verschwende" schon Spielzeit.
Kann ich mir nicht erkläre ausser du spielst nur 1 von den 4 Std und bist 3 afk :D

Morale
2011-12-21, 13:46:05
Die ersten 2 HMs sind fertig.

http://swtor.irae-guild.de/8-news/slideshow/378-eternity-vault-55-8-man-normal
Naja 8 Man, pff :D

Fragman
2011-12-21, 13:55:45
Dann kannst du aber nicht dich mit mir z.B. vergleichen :wink:

das ist dan positiv auf die spielzeit bezogen fuer mich.
ka was ich anders mache als andere, afk gehen ists jedenfalls nicht. ;)

Simon
2011-12-21, 14:10:51
Hat noch irgendwer Probleme mit dem Launcher? ;(

MiamiNice
2011-12-21, 14:29:54
Ich bin aktuell 29 und habe um die 40 Sunden gespielt. Kaum Dialoge übersprungen und alle Questen mitgenommen. Aktuell bin ich auf Tatooine (in 4 Questen fertig).
Pvp habe ich bisher gar nicht gemacht aber dafür massiv viel im Raumschiff rumgeballert.
Ajo, Berufe sind um die 300.
Ah ja und ich spiele Vollheiler, auch zum Leveln. Würde ich auf DD skillen wäre ich end schneller.

Iceman346
2011-12-21, 14:37:15
Die Weltall Dailies geben sehr viel XP, darum hab ich die, nach 1/2 Mal, auch ausgelassen bisher.

Das Spiel bietet einem auf jeden Fall genug Möglichkeiten schnell zu leveln wenn man es möchte ;)

MiamiNice
2011-12-21, 15:03:36
Das auf jeden Fall. Weltraum macht mir auch ne Menge Spass gerade die tiefroten Missis, die man ab imho 27 bekommt. Echt grosses Lob auch wen ich statt einem Rebel Assault lieber ein X-Wing vs. Tie Fighter gehabt hätte (wer es kennt weiss was ich meine).

Dicker Tip an alle die es bisher nicht mitbekommen haben:

Egal was ihr für Berufe habt nehmt Hacken zum Leveln mit dabei!!!
Ich mache pro Tag 100.000 Credits Gewinn mit Hacken auf über 300. Das ist ein der Selbstläufer! Gerade wen man viel fliegt/PVP macht und alle Gefährten losschicken kann.
Mit 50 könnt ihr ja dann was anderes nehmen ^^

Ah jo und immer nur Geschenkkisten nehmen keine Aufwertungen!
Meine 3 Digger sind jedenfalls Goldesel ^^

Iceman346
2011-12-21, 15:14:18
Ok, dann sollt ich vielleicht noch von Diplomatie auf Hacken umsteigen ;)
Hab als Beruf für meinen Hauptchar momentan Heil/Buffitems basteln genommen. Ist auch ganz praktisch wenn man mit dem Zeug laxer umgehen kann.

Morale
2011-12-21, 15:25:36
Also mir ist es zu blöde gwesen hacken zu nehmen wenn ich es nicht brauche.
Klar das gibt Credits, und die hat es nicht im Überfluss aber auf 50 dann einen nützlichen Beruf hochskillen ne danke.
Wenn man die Sachen von den anderen Missionsdingens ins AH tut bringt das auch Kohle

[dzp]Viper
2011-12-21, 15:29:03
Also mit den Berufen bin ich noch garnicht warm geworden bzw. überhaupt noch garnicht verstanden :ugly:

Aber sonst gefällt mir das Spiel gut. Ist definitiv ein netter Zeitvertreib über die Feiertage wo in RIFT bei uns aktuell Raid-Pause ist!

Ob ich es länger spielen werde? Ich weiß nicht.. Klassentechnisch fehlt mir da einfach ein wenig was...

Morale
2011-12-21, 15:32:10
Wegen berufe (http://www.gaming-insight.de/Guides/39-swtor/723-Star-Wars-The-Old-Republic-Guide-Die-Crewf%C3%A4higkeiten?start=1)

MiamiNice
2011-12-21, 15:43:57
Ok, dann sollt ich vielleicht noch von Diplomatie auf Hacken umsteigen ;)
Hab als Beruf für meinen Hauptchar momentan Heil/Buffitems basteln genommen. Ist auch ganz praktisch wenn man mit dem Zeug laxer umgehen kann.

Ich hatte Archy, Schatzsuche und Kunsthandwerk. Habe jetzt Schatzsuche (auch reiner Sammlerberuf) gegen Hacken getauscht weil es im Forum zu lesen war mit den Credits. Habe Hacken in paar Stunden auf 300 gehabt und mache jetzt fett Credits damit.
Wen ich 50 bin wird das vielleicht verlernt und Schatzsuche innerhalb eines Tags auf max Level gebracht (kost ja nix ausser Gefährten wegschicken und Credits)

Also mir ist es zu blöde gwesen hacken zu nehmen wenn ich es nicht brauche.
Klar das gibt Credits, und die hat es nicht im Überfluss aber auf 50 dann einen nützlichen Beruf hochskillen ne danke.
Wenn man die Sachen von den anderen Missionsdingens ins AH tut bringt das auch Kohle

Les Dich noch mal richtig ein. Man hat i.d.R. eh 2 Sammler und einen Herstellberuf. Auf 1 Sammelberuf kann man immer verzichten. Zur Not ab ins AH.
Durch Hacken bekommst Du massiv Credits und ausserdem Berufsbonusmissis (für alle Berufe in grün, blau und episch) und Baupläne (grün, blau und episch). Alleine der Gewinn den man mit den Bauplänen und Bonusmissis macht ist höher als der Verlust um den 2. Sammlerberuf per AH auszugleichen.

Ich kann das nur jedem nahe legen zumal man einen Sammlerberuf innerhalb 24 Stunden auf max bekommt wen man 2 Gefährten frei hat (ist ja wen man 3 Gefährten hat kein Problem). Ausserdem kostet Berufe leveln Credits. D.h. wen ich ein dickes Polster durch Hacking habe level ich Schatzsuche später umsonst.

Wobei ich sagen muss, das ich bei Hacken bleiben werde und mir die fehlenden Mats aus dem AH kaufen werde oder einen Twink mache. Hacken macht einfach nur reich und das ist mir wichtig :biggrin:

PS: Ich zahle zur Zeit 800 - 1200 Credis pro Hackermissi und bekomme Kisten mit bis zu 5000 Credits wieder zurück. Und ich bin noch kein max Level. Es gibt auch blaue und eipsche Kisten mit Glück bzw. wen der Crewman Crit Hacken als Bonus hat. Da können dann auch mal 10.000 oder mehr Credits drin sein. Aktuell sind meine Jungs immer so 25 Mins unterwegs pro Auftrag.

D.h. ich mache alle 25 Mins um die 10k Credits Gewinn. Na, wen das nicht ein nettes zubrot ist, dafür das man nur seine Gefährten alle 25 Mins wegschickt ^^

xiao didi *
2011-12-21, 16:02:43
Hacken macht einfach nur reich und das ist mir wichtig :biggrin:
Ist nur die Frage wann das generft bzw. überarbeitet wird. Ich hab Slicing ebenfalls und es ist unverschämt OP. Würde ich twinken, würde ich nicht eine Sekunde lang drüber nachdenken ob ich den Beruf nehme oder nicht.

Was anderes:
Total unverständlich ist, dass Bioware alle Werte so hoch ansetzt. Mit Level 30 hab ich 6,1k HP, critte mit 1,4k und mein Mainstat liegt schon bei 569 Punkten.
Wo soll denn das hinskalieren? :rolleyes:

Morale
2011-12-21, 16:06:27
Klar hast du Recht aber du denkst auch wieder teilweise in Pro Manier.
Normale Spieler bringen die berufe ned so fix hoch.
Mein Twink hat aber auch hacken :D

MiamiNice
2011-12-21, 16:25:08
Ist nur die Frage wann das generft bzw. überarbeitet wird. Ich hab Slicing ebenfalls und es ist unverschämt OP. Würde ich twinken, würde ich nicht eine Sekunde lang drüber nachdenken ob ich den Beruf nehme oder nicht.

Ich denke auch das da früher oder später ein Nerf kommt. Aber bis dahin wird gescheffelt! Heute werde ich mir meine Begleiter auf 10000 Zuneigung pushen, sollte mit der Kohle ja kein DIng sein. Dann fallen die zeiten nochmal und ich werde noch reicher :)

Was anderes:
Total unverständlich ist, dass Bioware alle Werte so hoch ansetzt. Mit Level 30 hab ich 6,1k HP, critte mit 1,4k und mein Mainstat liegt schon bei 569 Punkten.
Wo soll denn das hinskalieren? :rolleyes:

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich heile auf 29 mit über 1,5K pro Heal und habe nebenbei noch einen Hot und kann dicke Schilde verteilen. Wo soll das nur hinführen?

Kosh
2011-12-21, 17:15:31
Was mich primär stört,ist die Origin Scheisse.

Habe absolut keinen Bock mir den Trojaner zu installieren. Da kann EA noch so brav ihre Lizenzbestimmungen formulieren,ob sie sich so dran halten oder genau das machen,was sie zum BF Start machten,kann keiner sagen.

xiao didi *
2011-12-21, 17:19:19
Origin brauchts nicht.

dildo4u
2011-12-21, 17:20:07

Habe absolut keinen Bock mir den Trojaner zu installieren. Da kann EA noch so brav ihre Lizenzbestimmungen formulieren,ob sie sich so dran halten oder genau das machen,was sie zum BF Start machten,kann keiner sagen.
Das Spiel setzt kein Origin vorraus.

http://www.pcgames.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/Star-Wars-The-Old-Republic-Online-Rollenspiel-kommt-ohne-Origin-Zwang-852752/

Star Wars: The Old Republic - Digitale Version bei Origin ausverkauft

http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/news/star_wars_the_old_republic,44513,2563279.html

Ziehmlich guter Move von EA so lange sie nicht genug Kapazitäten haben.

iFanatiker
2011-12-21, 17:22:04

1. Du brauchst für SWTOR kein Origin. Glaube zur Zeit hat EA den Verkauf über Origin sogar ausgesetzt um die Spielerzahl zu steuern.

2. Nur so mal als Frage: wer garantiert dir, daß eine Software (egal aus welcher Quelle) nichts böses macht?

3. Was hat den Origin so "böses" gemacht?

Kosh
2011-12-21, 17:22:13
Edit: Ok, beim schreiben kamen noch andere Postings :D
Oder braucht man Origin,wenn man es Onmline runterladen will,also keine DVDs hat?
Habe nämlich noch kein Spiel und überlegte,mir den Key zu kaufen im Internet und schonmal runter zu laden.

Weggemachtweilhatsicherledigt

Morale
2011-12-21, 18:20:00
Auch zum laden braucht man kein Origin

Kosh
2011-12-21, 18:41:59
Auch zum laden braucht man kein Origin

War gerade beim Media Markt und habe mir das Spiel gekauft und installiere es gerade von DVD.

Wollte eigentlich erst im Januar starten,aber scheiss drauf :D

Der Sandmann
2011-12-21, 18:43:56
War gerade beim Media Markt und habe mir das Spiel gekauft und installiere es gerade von DVD.

Wollte eigentlich erst im Januar starten,aber scheiss drauf :D

Hoffe dein Patch der dt. Dateien geht schneller als bei mir. Ansonsten zock es lieber ersteinmal auf engl. Habe 2h gebraucht.

Kosh
2011-12-21, 18:50:05
Hoffe dein Patch der dt. Dateien geht schneller als bei mir. Ansonsten zock es lieber ersteinmal auf engl. Habe 2h gebraucht.

Danke für den Hinweis.Naja,er extrahiert jetzt erstmal wie blöde.

F1Database
2011-12-21, 18:58:02
Gibt es eine Demo?

Kosh
2011-12-21, 19:09:30
Gibt es eine Demo?

Nehme an du hast noch nie ein MMO gespielt,oder??

Weil eine Demo gabs noch nie von einem MMO.

fdk
2011-12-21, 19:14:39
Nehme an du hast noch nie ein MMO gespielt,oder??

Weil eine Demo gabs noch nie von einem MMO.

Eher von fast jedem MMO welches ein paar Monate auf dem Buckel hat.

Cypress
2011-12-21, 19:17:27
Eine Testversion die auf eine Stufe oder auch Gebiet begrenzt ist kommt bestimmt auch noch. Wann ist aber leider nicht bekannt.

Kosh
2011-12-21, 19:17:28
Na die Demo will ich sehen.

Demo ist nämlich was ganz anderes wie Gratis bis zB Level 10 spielen oder so.

F1Database
2011-12-21, 19:40:51
Ich möchte einfach mal nen Blick reinwerfen ob das was für mich ist und wie es auf meiner Mühle läuft bevor ich Geld ausgebe

Kosh
2011-12-21, 19:50:33

Kann mit 2.7MB pro Sekunde runterladen.Also das ist Top.

@f1database Vieleicht auf Youtube oder anderen Seiten dir Videos vom Spiel anschauen.

Wenn du dann nicht weißt,ob dir das Spiel gefällt,wird dir wohl auch keine "Demo" helfen,da MMOs nur schwer zu beurteilen sind,wenn man sie nicht in höhere Stufen gespielt hat.

Lurelein
2011-12-21, 19:56:49

Epicfail xD

Vorher informieren und dann flamen ...

Kosh
2011-12-21, 20:17:03
Epicfail xD

Vorher informieren und dann flamen ...

Das Thema war eigentlich schon durch. Hätte das wohl doch nicht löschen sollen,wegen Leuten wie dir.

Aber bitte, dann doch nochmal.

Hier aus der FAQ vom Spiel

Brauche ich zusätzlich zum SWTOR-Benutzerkonto auch ein Origin-Konto?

Ja, zusätzlich zu einem Star Wars: The Old Republic-Benutzerkonto braucht ihr ein aktives Origin-Konto. Ihr könnt ein neues Origin-Konto anlegen, indem ihr die Origin-Konto-Erstellung besucht, eure E-Mail-Adresse im entsprechenden Feld eingebt und dann 'Mein EA-Profil starten' anklickt. Danach gelangt ihr auf einen Bildschirm, wo ihr eure EA-ID erstellen könnt und ein Passwort auswählt. Ihr könnt auch ein neues Origin-Konto erstellen, indem ihr euch mit eurem Facebook- oder PlayStation Network-Konto anmeldet - oder den Origin-Client herunterladet und ihn das erste Mal benutzt.

http://www.swtor.com/de/info/faq#171043

Epic Fail sieht anders aus.

Turrican-2
2011-12-21, 20:45:02
Origin Konto aber aber nicht gleich Origin Client.
Und IMHO, ging/geht das Theater um den Client.

SWTOR Acc Erstellung: Wir werden später ein EA-Konto für dich erstellen oder dein Konto aktualisierenUnd ein EA Konto muss nicht extra vom User erstellt werden. Sobald auf SWTOR Konto erstellt wird, wird im Hintergrund das EA Konto ebenso generiert. Beide sind untrennbar miteinander verknöpft.

Aber pls, back to Topic :)

Schrotti
2011-12-22, 01:20:54
Ich bin ziemlich platt angesichts dessen, was da abgeht.

http://www.abload.de/img/hallo9pqr5.png (http://www.abload.de/image.php?img=hallo9pqr5.png)

Lurelein
2011-12-22, 03:19:08
Die haben heute die Serverkapazitäten erhöht. Sind nun mehr Spieler gleichzeitig pro Server.

Drachentöter
2011-12-22, 07:24:32
Klasse, ich will meinen Retail-Key aktivieren und bekomme jedes mal "Message not found" als Rückmeldung, super. Das war schon am Dienstag so, ich schob es aber auf Wartungsarbeiten oder Überlastung. Verhält sich wie hier beschrieben -> http://www.mmorpg.com/discussion2.cfm/thread/335856

Ganz großes Kino, aber wie der Typ schon schreibt, was erwartet man von einer EA-Website...
In dem Fall ist bashing ausdrücklich erlaubt und erwünscht.
plz stfu fanboyz! (nur mal aus reiner Vorsehung)

Iceman346
2011-12-22, 08:32:22
So, gestern mal Slicing auf etwa 190 gepusht. Bisher ist der riesige Geldsegen ausgeblieben. Man macht schon mit den meisten Missionen Gewinn aber oftmals eher im ~100 Credits Bereich. Nur wenn ne grüne oder bessere Kiste rauskommt gibts merkbar mehr.
Mal schauen ob das in höheren Skillbereichen noch besser wird. Es ist aber definitiv ein Beruf der sich, quasi sofort, refinanziert.

Drachentöter
2011-12-22, 08:38:01
So, gestern mal Slicing auf etwa 190 gepusht. Bisher ist der riesige Geldsegen ausgeblieben. Man macht schon mit den meisten Missionen Gewinn aber oftmals eher im ~100 Credits Bereich. Nur wenn ne grüne oder bessere Kiste rauskommt gibts merkbar mehr.
Mal schauen ob das in höheren Skillbereichen noch besser wird. Es ist aber definitiv ein Beruf der sich, quasi sofort, refinanziert.

Jupp, ich habe den auf ca 140. Keine Ahnung ab wann sich das wirklich rentiert, denn meinen Hauptgefährten mit Bonus kann ich noch nicht dauerhaft einsetzen, da ich ihn im Kampf benötige.

pubi
2011-12-22, 08:39:53
Habe Slicing bereits auf 400. Die Missionen lohnen sich für Profit IMO erst ab der vorletzten Stufe - dafür dann richtig, wenn blaue Geldkassetten und lila Crafting-Missionen dabei rumkommen. Die verkaufen sich auf meinem Server auch nochmal für 3000 - 6000 Credits.

€: Habe jetzt mit LVL33 260.000 Creds, 4x ausgebautes Inventar und bestmöglich ausgerüstetes Raumschiff. Ich habe keinen Vergleich, wieviel andere so haben, aber für mich mangelt es an Geld wirklich überhaupt nicht. Die Quests/Warzones/Instanzen machen ja nebenher auch noch einen ordentlichen Gewinn.

lemming71
2011-12-22, 09:25:17
Origin Konto aber aber nicht gleich Origin Client.
Und IMHO, ging/geht das Theater um den Client.

Und ein EA Konto muss nicht extra vom User erstellt werden. Sobald auf SWTOR Konto erstellt wird, wird im Hintergrund das EA Konto ebenso generiert. Beide sind untrennbar miteinander verknöpft.

Aber pls, back to Topic :)

Richtig, wird aber ja keiner gezwungen das EA Konto zu nutzen.

Morale
2011-12-22, 09:30:23
€: Habe jetzt mit LVL33 260.000 Creds, 4x ausgebautes Inventar und bestmöglich ausgerüstetes Raumschiff. Ich habe keinen Vergleich, wieviel andere so haben, aber für mich mangelt es an Geld wirklich überhaupt nicht. Die Quests/Warzones/Instanzen machen ja nebenher auch noch einen ordentlichen Gewinn.

Hab immer so zwischen 20 und 30k, Berufe pushen kostet halt.
Bin aber auch zu faul das gesammelte ins AH zu packen, wobei ich noch vieles im Inventar habe was nochmal locker 30k wert ist.

Hab jetzt bei meinem Twink auch Hacken hochgeskillt, ja ist schon krass was da an Credits rumkommt.

MiamiNice
2011-12-22, 09:56:45
Habe Slicing bereits auf 400. Die Missionen lohnen sich für Profit IMO erst ab der vorletzten Stufe - dafür dann richtig, wenn blaue Geldkassetten und lila Crafting-Missionen dabei rumkommen. Die verkaufen sich auf meinem Server auch nochmal für 3000 - 6000 Credits.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe sogar eher den Eindruck das sich der Ertrag in den hohen Leveln vermindert. Ich habe Hacken jetzt auf 395 und bin in der letzten Stufe der Missis. Ich habe eine Stufe vorher jedenfalls gefühlt mehr gemacht. Aber genau beobachtet habe ich das nicht. Im off. Forum teilen aber einige meine Erfahrung.

Was die "anderen" angeht. Die meisten ohne Hacken haben schon mühe sich den 1. Flugskill zu kaufen ^^

Hab immer so zwischen 20 und 30k, Berufe pushen kostet halt.
Bin aber auch zu faul das gesammelte ins AH zu packen, wobei ich noch vieles im Inventar habe was nochmal locker 30k wert ist.

Hab jetzt bei meinem Twink auch Hacken hochgeskillt, ja ist schon krass was da an Credits rumkommt.

Genau so sieht es Geldtechnisch bei den meisten aus ^^

Ich dachte Hacken wäre Dir zu "pro"? :tongue:

Du must die Baupläne und Bonusmissis ins AH stellen und auf Geldkisten beim leveln achten. Ich habe z.b. eben vor der Arbeit schlappe 40k Credits von der Bank gehohlt. Habe gestern Abend 4 Epic Bonusmissis ins AH gestellt und die waren 10 Mins später verkauft. Habe jedes für 10k reingestellt. Die Baupläne verschenke ich derzeit in der Gilde so lange die gebraucht werden, da ist aber sicher auch noch ein gutes "Sümmchen" drin.

----

Ich habe jedenfalls gestern in ca. 8 Stunden spielen gute 140 000 Credits gemacht. Wer mir erzählen will Hacken lohnt nicht macht was herb was falsch!

Iceman346
2011-12-22, 10:04:32
Du must die Baupläne und Bonusmissis ins AH stellen und auf Geldkisten beim leveln achten. Ich habe z.b. eben vor der Arbeit schlappe 40k Credits von der Bank gehohlt. Habe gestern Abend 4 Epic Bonusmissis ins AH gestellt und die waren 10 Mins später verkauft. Habe jedes für 10k reingestellt. Die Baupläne verschenke ich derzeit in der Gilde so lange die gebraucht werden, da ist aber sicher auch noch ein gutes "Sümmchen" drin.

Da gabs noch nicht so viel, eine Lowlevel Epic Bonusmission bin ich für ~4k Credits losgeworden, ansonsten gabs bisher nur blaues Zeug und das kauft kaum einer.

Aber bin, wie gesagt, erst bei Skill ~190, mal schauen wie weit ich heut Abend komme und wie es dann aussieht.

Morale
2011-12-22, 10:09:11
Ich dachte Hacken wäre Dir zu "pro"? :tongue:

Mh nein ich hab gesagt kein normaler Spieler zieht den beruf an einem Tag hoch ;)
Und aufm Twink ist eh wurscht was der hat.
Hab Plündern bei dem weggelassen weil das eh der Main hat.
In anderen MMOs hab ich aufm Main auch ned 2 Sammelberufe weil es mich eben ankotzt Berufe neu hochzupushen :D

xiao didi *
2011-12-22, 10:21:14
Wer seine Begleiter beschenken möchte:

Companion Gifts (http://www.swtorface.com/p/swtor-companion-list.html)

Kosh
2011-12-22, 11:22:06
Habe gestern mal den Jedi Botschafter und Jede Ritter angespielt.
Gut,Level 6 und Level 3 sagen noch gar nichts aus :D

Ist bisher auch noch sehr unspektakulär,was aber in dem Level nichts ungewöhnliches ist.
Grafik ist leider enttäuschend.
2012 sollte man schon eine bessere Grafik bieten,als zB HDRO bei erscheinen 2007.
Dennoch kann ich mit ihr Leben,aber bei dem Budget hätte doch bissel mehr rauskommen können.

Hat man den T7 Begleiter,den man in der Höhle rettet eigentlich nur für diesen Abschnitt und dann nicht mehr bis zu irgendeinem Level?
Der Kerl war weg,als mein Meister seine Aufzeichnungen ansehen wollte und jetzt kann ich ihn nicht mehr rufen,obwohl ich schon weiter bin.

MiamiNice
2011-12-22, 11:34:35
Ih nen Jedi ...
Entweder kommst Du auf die dunkle Seite der Macht oder ich mach aus Dir Bantha Futter :tongue:

Grafik ist aber passend finde ich. Durch die Grafik bekommt Swtor so einen "alten MMO" Stil wie Anarchy Online oder Star Wars Galaxies. Gerade das weiss mir zu gefallen, weil ich ständig denke ich bin im einem MMO der ersten Stunde und nicht im einem Mainstream "dummen" MMO. Wie gesagt ich finds mehr als Top.

Iceman346
2011-12-22, 11:53:53
Und ich frag mich immer wieder wo HDRO tolle Grafik hatte. Die Außengebiete waren ganz hübsch, die von SW:TOR sind aber imo nen Level drüber und die HDRO Charaktere waren schon immer arg blockig und die Animationen sind grottenschlecht.

Die Charaktermodelle bei SW:TOR find ich zwar auch nicht allzu gut (zu überzeichnet für meinen Geschmack) aber die Gesicher sind klasse (wobei außerhalb von Dialogen die Qualität reduziert wird) und die Kampfanimationen sind Welten besser als die Animationen von HDRO.

xiao didi *
2011-12-22, 12:08:44
SWTOR ist natürlich kein Crisis, aber der Content ist teilweise schon sehr hübsch, Alderaan oder Taris zum Beispiel. Bedenkt aber auch, dass der "hoch"-Schalter bei den Texturen noch ohne Funktion ist (wer von Low auf High stellt, behält die niedrige Einstellung) und es dort auch wohl noch Bugs gibt. Zum Beispiel änderte sich bei mir in der Itemvorschau die Auflösung der Hosentextur, wenn ich einen Handschuh anwählte.
Performancemäßig sollte sich aber schon noch was tun. Mit 2500K und 560Ti laufe ich Abends in der Flotte mit runden 25 FPS rum, ohne das großartig viele Charaktere zu sehen wären. Im PvP gibt es wohl auch noch einen Bug, dass Quadcores unspielbare FPS ausspucken. Es soll wohl helfen, das Spiel dann auf zwei Kerne zu begrenzen (hab noch kein PvP gespielt und es noch nicht getestet).
Zudem muss noch eine AA-Lösung her. Es gibt zwar den Ini-Eintrag bzw. die Stalker-Bits, die verursachen aber auch einen unangenehmen Inputlag. Die Grafik wird dadurch, gerade weil der Content Star Wars-mäßig aus viel scharfer Geometrie besteht, aber gut aufgewertet.

cR@b
2011-12-22, 12:19:43
Mein erster Urlaubstag und ich kann aufgrund Wartungsarbeiten nicht zocken, YEEEHHHAAAWWW!!! :rolleyes:
Also ich bin gestern 16 geworden und bin schon von dem Game angetan! Die Grafik finde ich überraschend gut, vorallem weil die Texturen teilweise plastisch wirken und ich auf sowas stehe. Hatte mir da wesentlich weniger erwartet (so WoW mittelmäßig bis würgreiz) :D
Das Mob schnetzeln macht spaß, auch wenn es aufgrund der ganzen Dialoge manchmal etwas zu kurz kommt. ICH WILL SCHNETZELN!^^
Endet bereits heute nach den Wartungsarbeiten der Early Access Zugang? Hmm hab meinen Retail Key noch garnicht eingegeben...

Lurelein
2011-12-22, 12:24:18
Mein erster Urlaubstag und ich kann aufgrund Wartungsarbeiten nicht zocken, YEEEHHHAAAWWW!!! :rolleyes:
Also ich bin gestern 16 geworden und bin schon von dem Game angetan! Die Grafik finde ich überraschend gut, vorallem weil die Texturen teilweise plastisch wirken und ich auf sowas stehe. Hatte mir da wesentlich weniger erwartet (so WoW mittelmäßig bis würgreiz) :D
Das Mob schnetzeln macht spaß, auch wenn es aufgrund der ganzen Dialoge manchmal etwas zu kurz kommt. ICH WILL SCHNETZELN!^^
Endet bereits heute nach den Wartungsarbeiten der Early Access Zugang? Hmm hab meinen Retail Key noch garnicht eingegeben...

Schätze schon das man nach den Wartungsarbeiten den Full Key brauch. War ja bis 22.12 Zeit.

Beri
2011-12-22, 12:29:39
stand auch so in einem offiziellen Statement, dass man heute nach den Wartungsarbeiten einen Retail-Key braucht zum Einloggen.

Tante Edith will hinzufügen, dass die Server wieder da sind (30 Minuten "zu früh") :)

Si|encer
2011-12-22, 12:30:48
Und ich frag mich immer wieder wo HDRO tolle Grafik hatte. Die Außengebiete waren ganz hübsch, die von SW:TOR sind aber imo nen Level drüber und die HDRO Charaktere waren schon immer arg blockig und die Animationen sind grottenschlecht.

Die Charaktermodelle bei SW:TOR find ich zwar auch nicht allzu gut (zu überzeichnet für meinen Geschmack) aber die Gesicher sind klasse (wobei außerhalb von Dialogen die Qualität reduziert wird) und die Kampfanimationen sind Welten besser als die Animationen von HDRO.

HDRO hat sicherlich auch heute noch "tolle Grafik", die in sich sehr stimmig ist.

HDRO ist aber auch mal eben 5-6 Jahre alt *hust*.

Wenn man dann noch berücksichtig das Turbine gegen EA ne Wurstbude ist, ist das grafisch immer noch recht anständig. (Was die schiere Anzahl an Personen betrifft, die an dem Game arbeiten).

Morale
2011-12-22, 12:36:02
Server sind btw. wieder oben
mh zu spät ja faden nicht aktualisiert

Rancor
2011-12-22, 14:21:41
Tatooine find ich ja mal sau geil. Da ist es auch net mehr so schlauchartig !

Kosh
2011-12-22, 17:22:35
Was mich allerdings bei den Quests massiv stört,ist das man teilweise gegen
seine Überzeugung antworten muss, wenn man Helle Punkte sammeln will.

Bin ja ein "Guter" :D und will die hellen Punkte sammeln.

Aber was ist? Ich muss ein Liebespaar verpfeifen,ansonsten gibts Negativpunkte.

Ich kann keinen Schüler helfen,damit er nicht rausgeworfen wird,weil es sonst Dunkle Seite Punkte gibt.

Das stört mich doch sehr,weil ein Liebespaar an einen lehrer verpetzen ist für mich eher negativ statt positiv.
Fürs verpetzten sollte man Negativpunkte bekommen,nicht fürs verpfeifen (haben ja keinen umgebracht).

Wann bekommt man eigentlich den ersten festen Begleiter?
Habe Stufe 7 Charaktere mit einem gesehen am Tempel und glaube nicht,das die nur von der Rettungsmission noch waren.

Morale
2011-12-22, 17:25:46
Stufe 7/8/9 jenachdem wie weit du in der Haupt(Klassen)quest bist.

Drachentöter
2011-12-22, 17:51:23
Das stört mich doch sehr,weil ein Liebespaar an einen lehrer verpetzen ist für mich eher negativ statt positiv.
Fürs verpetzten sollte man Negativpunkte bekommen,nicht fürs verpfeifen (haben ja keinen umgebracht).

Die Entscheidungen für Gesinnungspunkte sind vollkommen richtig ausgelegt, vielleicht solltest du dich mal mit dem Jedi-Kodex beschäftigen.

MrNice
2011-12-22, 17:53:14
Toll. Ich habe bei einer Antwort auf eine Sicherheitsfrage eine Schreibweise verwendet, die ich nicht mehr weiß und nun ist mein Account gesperrt.
Habe mein PW schon zurrückgesetzt nur wird mir immer die gleiche Frage gestellt und die Antwort wird einfach nicht akzeptiert.

Schöne scheisse, will jetzt zocken...

Mfg
MrNice

Dark198th
2011-12-22, 20:15:47
blöde frage. welche fähigkeit ist slicing in deutsch?

xiao didi *
2011-12-22, 20:26:10
Hacken.

Morale
2011-12-22, 21:29:00
Also Warteschlangen sind echt top, hatte gerade auf Darth Traya nur ~3 Minuten!

iFanatiker
2011-12-22, 21:43:10
Das stört mich doch sehr,weil ein Liebespaar an einen lehrer verpetzen ist für mich eher negativ statt positiv..

Dort wird ja auch eher RPG technisch bewertet ob du dich an den Jedi Kodex hälst oder nicht. :wink: Somit schon alles so richtig.

Jo....Darth Traya endlich "spielbar". Hoffentlich kommt jetzt aber nicht wieder die nächste Welle.

Exxtreme
2011-12-22, 22:43:49
Kann sein, dass sie Antialiasing komplett deaktiviert haben?

Kosh
2011-12-22, 23:09:21

Naja, musst auf einen leeren Server gehen.

Habe noch nie eine Warteschlage gesehen.

Drachentöter
2011-12-23, 05:24:51

Also bei mir lief es über den Treiber (4x MSAA) einwandfrei, das Spiel hat eher CPU-Probleme.
Zu heute kann ich noch nichts sagen, da ich ja immer noch auf Support Antworten warte. :rolleyes:

[dzp]Viper
2011-12-23, 06:20:14
Definitiv nicht. Habs über die ini hinzugefügt und es ist aktiv. Ohne den ini-Eintrag flimmert es viel mehr.

Morale
2011-12-23, 07:49:55
Naja, musst auf einen leeren Server gehen.

Habe noch nie eine Warteschlage gesehen.
1. War der ja am Anfang leer und 2. wenn da nicht meine Gilde wäre hätte ich vielleicht gewechselt trotzt 3. schon recht hohem Char und Berufen. ;)

Beri
2011-12-23, 09:10:27
Also beim Server "The Jedi Tower" gabs gestern durchaus Warteschlangen. Wartezeit hielt sich aber aus meiner Sicht recht in Grenzen.

Um 19:15 eingeloggt auf Platz ~260 und dann 19:40 im Spiel gewesen. Ist für mich in der Start-Phase durchaus vertretbar in der Rushhour.

Exxtreme
2011-12-23, 11:44:27
Also bei mir lief es über den Treiber (4x MSAA) einwandfrei, das Spiel hat eher CPU-Probleme.
Zu heute kann ich noch nichts sagen, da ich ja immer noch auf Support Antworten warte. :rolleyes:
Viper;9093147']Definitiv nicht. Habs über die ini hinzugefügt und es ist aktiv. Ohne den ini-Eintrag flimmert es viel mehr.
Ja, scheint so zu sein, dass Teile des Bilds geglättet werden, andere wiederum nicht.

Ach ja, echt geile Aktion zum Launch:
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Video-Zum-Launch-kaempften-Jedi-und-Sith-auf-dem-Times-Square-in-New-York-861159/

Fin
2011-12-23, 12:02:51
...
Ach ja, echt geile Aktion zum Launch:
http://www.buffed.de/SWTOR-Star-Wars-The-Old-Republic-PC-218697/News/SWTOR-Video-Zum-Launch-kaempften-Jedi-und-Sith-auf-dem-Times-Square-in-New-York-861159/

Klasse Sache :D
Schade, dass es am Times Square so hell ist.

Morale
2011-12-23, 12:03:57
Jo....Darth Traya endlich "spielbar". Hoffentlich kommt jetzt aber nicht wieder die nächste Welle.
Tja jetzt gibt es wieder 40 Minuten Warteschlange, und es ist noch nedmal Abend.

MorPheuZ
2011-12-23, 12:03:58
Es geht sogar SGSSAA, leider blurrt es ziemlich...

Schrotti
2011-12-23, 12:21:00
Gut das ich mehr als 4GB Ram habe.

Nach dem was mein Tool anzeigt, komme ich auf 4,6GB Ram Auslastung (Win7 x64 + Spiel).

Kann das wer bestätigen?

pubi
2011-12-23, 12:23:21
Peak Ram-Usage war bei mir 5,15GB. Das Spiel leckt durchaus noch etwas. :ugly:

Iceman346
2011-12-23, 12:23:28
Tja jetzt gibt es wieder 40 Minuten Warteschlange, und es ist noch nedmal Abend.

Tjo, Schulferien haben begonnen und viele normale Arbeitnehmer dürften auch Urlaub haben ;)

Es geht sogar SGSSAA, leider blurrt es ziemlich...

SSAA bei ATi blurrt zwar nicht, aber die Performance ist nicht im spielbaren Bereich.

MorPheuZ
2011-12-23, 12:57:50
Kann gut sein. NV ist da bekanntlich meistens heikler. Werde mich am WE nochmal dahintersetzen.

Cypress
2011-12-23, 14:31:41
Also AA bekomme ich irgendwie nicht zum laufen, habe es testweise im Treiber aktiviert. Wie habt ihr es bei eurer Nvidia Karte aktiviert?

Exxtreme
2011-12-23, 14:36:48
Also AA bekomme ich irgendwie nicht zum laufen, habe es testweise im Treiber aktiviert. Wie habt ihr es bei eurer Nvidia Karte aktiviert?
Im Treiber geht es auch nicht. Es geht über eine Ini-Datei.

Cypress
2011-12-23, 14:38:25
kein Wunder gehts nicht, gleich mal nach der ini schauen :).

kmf
2011-12-23, 15:06:10
Schei0 Warteschlange - jeden Tag!. Wenn mein Bonus aufgebraucht ist, spiel ich wieder RoM. :(

MorPheuZ
2011-12-23, 15:39:15
Du musst in der Konfigdatei (Win7): C:\User\{Nutzername}\ AppData\Local\SWTOR\swtor\settings\client_settings.ini

Folgenden Eintrag hinzufügen:
AntiAliasingLevel = 2

Dann kannst im Inspector z.B. mit SGSSAA "enhancen", das sollte dann die SSAA's aktivieren. MSAA über das CPL ging bei mir auch nicht.

Kakarot
2011-12-23, 16:38:50
Wie sieht es mit der gefühlten Klassenverteilung aus?

Mehr Jedis/Sith als alles andere oder ne recht ausgeglichene Verteilung?

Der Sandmann
2011-12-23, 16:51:40

Puuuh. Also da habe ich noch nicht so drauf geachtet. Aber Imperialer Agent (Subklasse Sabotuer) ist der Subklasse Scharfschütze bei uns auf dem Server min. 1:3 - 4 in Unterzahl.

jazzthing
2011-12-23, 17:12:07

Gefühlt mehr Machtuser als alles andere. Dann Trooper/BH und relativ wenige Schmuggler/Agenten.

Cypress
2011-12-23, 18:19:26
Du musst in der Konfigdatei (Win7): C:\User\{Nutzername}\ AppData\Local\SWTOR\swtor\settings\client_settings.ini

Folgenden Eintrag hinzufügen:
AntiAliasingLevel = 2

Dann kannst im Inspector z.B. mit SGSSAA "enhancen", das sollte dann die SSAA's aktivieren. MSAA über das CPL ging bei mir auch nicht.

Bei AntiAliasingLevel habe ich 8 drin, man sieht einen deutlichen unterschied und das Bild ist sehr ruhig geworden.
Jetzt müssen sie nur noch das flackern der Bäume optimieren.

Drachentöter
2011-12-23, 19:35:41
Im Treiber geht es auch nicht. Es geht über eine Ini-Datei.

Der Witz be mir war ja als ich den .ini Eintrag benutzte stürzte das Spiel einfach beim Starbildschirm ab, also habe 4x MSAA im Treiber eingestellt und das Bild wurde definitiv ruhiger.

Ich verstehe nur nicht warum die Perfomance so dermaßen unterschiedlich ist. Manchmal rennt es wie Hölle, dann bricht es wieder ein ruckelt sogar, und das auf 'ner SSD. Mit 2.8Ghz sind die Ruckler echt heftig, mit 3.8GHz wenigstens erträglich. Ich habe keine Ahnung woran das hängt, es nervt aber.

pXe
2011-12-23, 20:18:31
4 Bosse im "Nightmare" Modus wurden schon umgehauen, noch keine 2 Wochen nach Headstart ;D;D;D
Ja, ja, ja wayne wayne wayne ;D

pXe

Kosh
2011-12-23, 20:20:08
Finde es schade,das man auf gewisse Klassen und Unterklassen angewiesen ist,wenn man eine bestimmte Schwertart benutzen will.

Will jemand eine Doppelklinge benutzen,muss er Jedi Schatten spielen. Weill jemand zwei Lichtschwerter benutzen,geht nur Jedi Wächter.

Naja, ich habe immer noch keinen Plan,welchen Char ich spielen will. Habe jetzt Jedi Wächte rund Jedi Schatten auf 11.

EIne Stufe ,wo man halt noch nicht viel sagen kann zu später.

Beim Schatten würde ich auf Gleichgewicht gehen,vielleicht mit paar Punkte in Verteidigung,da ich primär solo spielen will und Selbstheilung ja generell mies ist bei den Charakteren.
Auf Tarnung lege ich gar keinen Wert,hoffe dann ist der Botschafter nicht völlig falsch für mich.

Jedi Wächter ist da besser einzuschätzen.

Exxtreme
2011-12-23, 20:28:40
Der Witz be mir war ja als ich den .ini Eintrag benutzte stürzte das Spiel einfach beim Starbildschirm ab, also habe 4x MSAA im Treiber eingestellt und das Bild wurde definitiv ruhiger.

Ich verstehe nur nicht warum die Perfomance so dermaßen unterschiedlich ist. Manchmal rennt es wie Hölle, dann bricht es wieder ein ruckelt sogar, und das auf 'ner SSD. Mit 2.8Ghz sind die Ruckler echt heftig, mit 3.8GHz wenigstens erträglich. Ich habe keine Ahnung woran das hängt, es nervt aber.
Du hast auch eine AMD-Grafikkarte. Da kann man AA über den Treiber erzwingen. Bei Nvidia geht es derzeit nicht. Dafür klappt es mit dem Ini-Eintrag.

xiao didi *
2011-12-23, 20:46:44
Dafür klappt es mit dem Ini-Eintrag.
Oder Stalker Bits benutzen. Für mich ist AA aber derzeit unbrauchbar, aufgrund des Inputlags.

Wer Performance Probleme hat kann übrigens das (http://www.reddit.com/r/swtor/comments/nnjjx/how_i_fixed_low_warzone_fps/) mal probieren. Scheint bei einigen wohl zu funktionieren.

Drachentöter
2011-12-23, 21:17:55
Wer Performance Probleme hat kann übrigens das (http://www.reddit.com/r/swtor/comments/nnjjx/how_i_fixed_low_warzone_fps/) mal probieren. Scheint bei einigen wohl zu funktionieren.

Ja, ich meine aber zusätzlich noch die Flotte bzw. Städte, die drücken ziemlich. Irgendwo in der Pampa hat man 120FPS. Die Grafikkarte langweilt sich doch, es hängt wie bei allen MMOs an der CPU-Power.

Cypress
2011-12-23, 21:47:54
Ich habe vorhin in der ini AntiAliasingLevel = 8 eingefügt, es hat wunderbar geklappt aber als ich den PVP Ladebildschirm hatte, hat sich das Spiel ohne irgendeine Meldung geschlossen. Ist das ein Fehler der mit dem AA in Verbindung zu bringen ist oder kommt das ab und zu mal vor?

Als ich den Client gestartet habe durfte ich mich wieder in die Warteschlange einreihen, will es deshalb nicht mit unterschiedlichem AA testen.

xiao didi *
2011-12-23, 21:52:00
Bioware hat sich seine Gründe, warum sie es noch nicht offiziell anbieten. Ob neben verschwindenden Hologramen auch Abstürze gehören, weiß ich aber nicht.

Kosh
2011-12-23, 21:58:00
Weiss jemand was das mit den Brandeffekten beim Jedi Wächter auf sich hat. Woher bekomme ich die? Finde beim Trainer nichts,was Brandeffekte auslösen soll.

Und wie funktioniert der Talentbaum genau?
Ich muss unten in der ersten Reihe Punkte stecken und dann?
Zweite Reihe wird zB ein Talent verbessert,das man erst mit 42 bekommt,also macht kaum Sinn dort Punkte vor 42 rein zustecken.Somit wohl kaum so weit unten,oder?

Lurelein
2011-12-23, 22:10:04
4 Bosse im "Nightmare" Modus wurden schon umgehauen, noch keine 2 Wochen nach Headstart ;D;D;D

pXe

Hast es ja schon selbst gesagt...

Wayne?!

Die Normalos werden dort im Februar/März sein.

Morale
2011-12-23, 22:22:17
Hast es ja schon selbst gesagt...

Wayne?!

Die Normalos werden dort im Februar/März sein.
Rallt er ja ned, als ob das in anderen MMOs anders wäre.
Der aktuelle Content in WoW hat 12 Tage gehalten (wenn man die eine ID abzieht die man für den NM machen MUSS)
Die Leute spielen halt wie verrückt

Lurelein
2011-12-24, 04:01:17
Rallt er ja ned, als ob das in anderen MMOs anders wäre.
Der aktuelle Content in WoW hat 12 Tage gehalten (wenn man die eine ID abzieht die man für den NM machen MUSS)
Die Leute spielen halt wie verrückt

Jo und die verrückten waren noch nie Maßstab ;)

Mir eigentlich vollkommen Latte wie schnell da manche durch sind. Wir werden wohl Anfang/Mitte Januar mit den Operations beginnen. Vorher erst mal über PvP und FP/HM Tokens und Equip sammeln. Dann die Berufe pushen so dass man das gute lila Zeug bauen kann und dann kann es losgehen :)

Dann geht es an Repkosten farmen die hier verdammt hoch sind :O Allgemein brauch man in dem Game verdammt viel Schotter, sonst geht gar nix. Jede Aktivität ist sehr teuer und viele werden sicher schon an den Repkosten scheitern :D

Fetza
2011-12-24, 05:03:25
Jo und die verrückten waren noch nie Maßstab ;)

Mir eigentlich vollkommen Latte wie schnell da manche durch sind. Wir werden wohl Anfang/Mitte Januar mit den Operations beginnen. Vorher erst mal über PvP und FP/HM Tokens und Equip sammeln. Dann die Berufe pushen so dass man das gute lila Zeug bauen kann und dann kann es losgehen :)

Dann geht es an Repkosten farmen die hier verdammt hoch sind :O Allgemein brauch man in dem Game verdammt viel Schotter, sonst geht gar nix. Jede Aktivität ist sehr teuer und viele werden sicher schon an den Repkosten scheitern :D

Ich spiele swtor zwar garnicht, finde es aber grundsätzlich gut, wenn es endlich mal wieder ernsthafte penalties gibt.

Simon
2011-12-24, 09:25:05
Als Agent gibt es auch was auf Dromund Kaas:
Man soll den Kult von Revan infiltrieren. Hab gerade das Quest bekommen :freak:

iFanatiker
2011-12-24, 10:23:39

Ja.....Wayne? :freak:

Nochmals: Bioware sag SWTOR richtet sich eben vor allem an "Casuals" und eben nicht an solche professionell organisierte Gilden.

Army of Destiny hat schon damals bei Lineage 2 Sachen erreicht von welchen die Mehrheit der Spieler dort auch geträumt hat obwohl die meisten Spieler dort sehr hardcore waren. Dies geschah vor allem eben durch investierte Zeit. Die Mehrheit kann eben nicht die Zeit in ein Spiel investieren (inklusive der Organistation nebenbei) welche solche Gilden reinbringen (und jetzt nicht dieses Märchen: die Spielen nur im Progress so viel).

Bei einen Theme Park kommt es eben nicht drauf wie schwer der Content ist sondern wie schnell man neuen und abwechslungsreichen Content für eine breite Spielergruppe in das Spiel bringt. Genau daran wir man Bioware messen als normaler Kunde und nicht ob Gilden wie Irae-AoD welche 12 Stunden pro Tag über 14 Tage bei Progress in Spiel pumpem und jeden Exploit/Bug ausnutzen keinen Content haben.

Deswege: Wayne?

Wenn Bioware neuen Content so Anfang März bringt wird es eben für 95 % der Spieler ausreichen.

xiao didi *
2011-12-24, 11:35:10
Wenn Bioware neuen Content so Anfang März bringt wird es eben für 95 % der Spieler ausreichen.
Neuer Content (http://www.swtor.com/blog/sneak-peek-james-ohlen) kommt im Januar.

Rancor
2011-12-24, 12:50:45
Neuer Content (http://www.swtor.com/blog/sneak-peek-james-ohlen) kommt im Januar.

So ein Monat nach Release kommt neuer Content. Was will man denn bitte mehr ?

xiao didi *
2011-12-24, 13:09:51
Nun, ich glaube das das schon zu Release nahezu fertig war und man damit jetzt gute Presse machen möchte. Zukünftiger Content wird sicher nicht im Monatsrhythmus erscheinen.
Das wird sich eher so an WoWs Frequenz angleichen, zumal Bioware auch so noch genug anderer Dinge zu tun hat mit SWTOR.

Rancor
2011-12-24, 14:18:28
Nun, ich glaube das das schon zu Release nahezu fertig war und man damit jetzt gute Presse machen möchte. Zukünftiger Content wird sicher nicht im Monatsrhythmus erscheinen.
Das wird sich eher so an WoWs Frequenz angleichen, zumal Bioware auch so noch genug anderer Dinge zu tun hat mit SWTOR.

Abwarten. Vllt nicht jeden Monat, aber alle 2-3 wäre auch net verkehrt

Morale
2011-12-24, 14:45:20
WoW Quantität ist definitiv zu wenig. Alle 2-3 Monate muss was kommen ausser man bringt jedes halbe Jahr massiv was, und nicht 1 5er Dungeon und 1 Raid mit ein paar Bossen.
Der wenige Content führt ja gerade dazu das WoW massiv Kunden verliert.
Wenn BW nicht regelmäßig gut was bringt für alle! Kunden, dann ist es schneller F2P als man gucken kann.

xiao didi *
2011-12-24, 15:06:29
Ist doch utopisch zu glauben da würde deutlich mehr kommen als bei WoW. Oder glaubst du, dass Blizzard sich die 6 Jahre über auf die faule Haut gelegt hat und deswegen so wenig Content kam?

Bioware muss nicht nur den aufwändigeren Inhalt produzieren, sondern auch noch an den Basics des Spiels arbeiten. Hier fehlt es ja noch an allen Ecken und Enden. Dazu kommt, dass ihnen noch eine ganz andere Dimension an Expertise zur Verfügung steht als bei Blizzard. Das ist nicht nur ihr erstes MMO, sondern auch noch ihr erstes Multiplayerspiel. Die müssen noch lernen wie sie mit Shitstorm aus der Community umgehen, wie sich Balancing Patches auswirken, wie kreativ die Leute dabei sind Exploits auszunutzen usw. usf.

Exxtreme
2011-12-24, 15:09:14
Ist doch utopisch zu glauben da würde deutlich mehr kommen als bei WoW. Oder glaubst du, dass Blizzard sich die 6 Jahre über auf die faule Haut gelegt hat und deswegen so wenig Content kam?

In Classic haben sie doppelt so viel Content gebracht. Von daher ja, Activision hat sich auf die faule Haut gelegt.

fizzo
2011-12-24, 15:18:30
In Classic haben sie doppelt so viel Content gebracht. Von daher ja, Activision hat sich auf die faule Haut gelegt.

Schon mal überlegt, dass im Hintergrund an Titan gewerkerlt wird?

Kosh
2011-12-24, 15:20:58
Was passiert eigentlich,wenn an als Jedi die Ausrichtung Dunkel hat bei den Punkten??

Will zwar hell sein,aber immer mehr muss ich mich wie ein Arsch verhalten.

Kann doch nicht sein,das man ständig nur helle Punkte bekommt,wenn man korrupten Drecksäcken hilft.

Wenn jemand von einem Drogendealer Geld geklaut hat und den Armen geben will,muss ich dem Drogendealer sein Geld zurück geben,um helle Punkte zu bekommen.(mein eigenes Beispiel)
Muss also dem Dorgendealer helfen und den Armen schaden,um helle Punkte zu bekommen.
Ser eigenartig. Muss man als Jedi so asozial sein?

Morale
2011-12-24, 15:36:39

Nö 6 Jahre nicht Classic und BC kam Massiv mehr Content als heuer.
BC hatte zum !Start! fast doppelt soviele Heroics und Raids wie Cata.
Und da kam dann auch mehr in kürzerer Zeit.
Was heute da kommt ist doch witzlos, verwurstete 5er als Heroic und Raids, dann mal ein knappes Jahr gar nix, Ende WotLK das Gleiche in Grün, da hat dann Gott und die Welt getwinkt weil ICC mehr als ausgelutscht war, das war natürlich dann FAIL in Cata was viel Spielspaß aus den neuen (Twink) Gebieten zog.
Und ja heute legen sie sich auf die faule Haut, klar die haben die besten Leute zum neuen MMO abgezogen.
Ich will nicht sagen die melken WoW aber es wird halt ausgelotet wieviel der gemeine Kunde bei WoW verträgt. Aber endlich hat der ja auch mal was getan, wie man an den letzten Mio. Spielerverlusten sehen kann.
Ach und deswegen muss man als Kunde das hinnehmen (Klar muss man nicht aber das ist ja kein Grund).
In jeder anderen branche oder Firma würde das nicht gut ankommen, hier auch nicht, oder warum sind schon viele Mio. User weg?

xiao didi *
2011-12-24, 15:37:31
Nein, Blizzard hat gesehen, dass es in Classic noch eine Menge Baustellen gibt und man dem Spiel mehr Fleisch verpassen muss, damit Spieler dran bleiben. Da pumpt man natürlich eine Menge Geld in neuen Content, das sich dann auch in Spielerzahlen widerspiegelt. Aber da ist auch irgenwann ein Zenit erreicht, wo man Spielelemente nicht mehr so einfach erweitern kann oder wo ein neuer (teurer) Questhub keinen mehr hinterm Ofen hervorlockt.

Die Kurve wird bei SWTOR ähnlich sein: Man kann an vielen Stellen relativ schnell etwas verbessern (ein anständiges AH oder eine Gildenbank sind schnell gemacht), aber wenn die Basis erstmal stimmt und die Möglichkeiten solche Features einzubauen kleiner werden, wird auch da weniger kommen.
Ich will nicht sagen die melken WoW aber es wird halt ausgelotet wieviel der gemeine Kunde bei WoW verträgt.
Richtig, da wird ausgelotet. Und das wird Bioware...EA auch tun. Sie haben wohl vollmundig gesagt, dass sie schnell Neues bringen möchten, aber das auch zu einer Zeit wo sie überhaupt keine Ahnung davon hatten, ob sich das überhaupt lohnt.
Das ist alles, so traurig das 6 Jahre nach WoW auch anhört, alles Neuland für einen Riesen wie EA. So Pimmel MMOs wie Warhammer, wo man gedacht hat man könne easy ein Stück des Kuchens abbekommen, waren ja keine ernsthaften Versuche. Jetzt müssen sie mal zeigen wie sie mit vielen Spielerzahlen umgehen, wie sie die profitabel am Haken hängen lassen und in welche Richtung sie SWTOR lenken möchten.

Supernatural
2011-12-24, 15:37:41

Was denen egal sein kann, die JETZT WoW zocken.

Morale
2011-12-24, 15:47:10
Nein, Blizzard hat gesehen, dass es in Classic noch eine Menge Baustellen gibt und man dem Spiel mehr Fleisch verpassen muss, damit Spieler dran bleiben. Da pumpt man natürlich eine Menge Geld in neuen Content, das sich dann auch in Spielerzahlen widerspiegelt. Aber da ist auch irgenwann ein Zenit erreicht, wo man Spielelemente nicht mehr so einfach erweitern kann oder wo ein neuer (teurer) Questhub keinen mehr hinterm Ofen hervorlockt.

Richtig, aber das hat nix mit Content zu tun wenn man in Cata mal locker flockig 50% weniger anbietet als zum Start in BC.
Und wo son Questhub teuer sein soll, ist doch das billigste was Blizzard machen kann. Es ist locker möglich alle 2-3 Monate ein paar neue 5er und 1 oder 2 Raids zu bringen, meinetwegen auch alle 4-5 Monate.
Aber Blizzard bringt ja einen Raid in einem Jahr und dann sagen sie vorher Conent in kürzerer Zeit, dafür aber weniger, ja 3x gelacht.

iFanatiker
2011-12-24, 15:47:27

Jo....haben sie. Cata hatte von Anfang an zu wenig (schweren) Content und es kam zu wenig Content nach. Die Leute hauen da nicht ab weil der "Zenit" erreicht ist sondern weil sich große Zielgruppen schlicht und ergreifend langweilen weil einfach zu wenig kam. Firelands war absoluter Spar-Content und total langweilig. Z. B. das 5er Bracket (was eben extrem beliebt ist weil es für Gelegenheitsspieler passt) wurde total vernachlässigt. Dort kam über acht Monate gar nichts außer faktisch !zwei! 5er Instanzen.

4.3 ist auch minimal besser. Dragon Soul ist bzgl der Balance eine Katastrophe. Normal Mode viel viel zu leicht dafür aber Hardmode ab dem zweiten Boss wieder wie eine Mauer für 90 % aller Raider.

Die Kunden haben schon gespürt, daß Blizzard eben WoW nur noch als "Cash Cow" ansieht und alles auf Sparflamme fährt (der eigene Erfolg ist Blizzard hier zum Kopf gestiegen).

Bioware hat eben genau diesen Schwachpunkt ausgemacht von Blizzard. Gerade auf der VGA wurde von BW nochmals bestätigt, daß sie wesentlicher aggressiver Content bringen wollen (als Blizzard). Und auch Blizzard hat zumindest die Gefahr erkannt. MoP und einiges aus 4.3 waren nicht so früh geplant.

Ob Blizzard an Titan werkelt oder nicht ist recht nebensächlich. Gerade sollte Blizzard wissen, daß MMORPG Theme Park Kunden ein sehr bequemer Haufen sind. Wenn man sie einmal langfristig verloren hat an SWTOR wird es schwer werden diese wieder zu gewinnen.

xiao didi *
2011-12-24, 15:50:34
Es ist locker möglich alle 2-3 Monate ein paar neue 5er und 1 oder 2 Raids zu bringen, meinetwegen auch alle 4-5 Monate.
Muss jetzt leider Geschenke einpacken, aber kurz noch die Frage: Und wer soll das Spielen? ;(

PS: Spannende Diskussion aber. Weitermachen. :)

Morale
2011-12-24, 15:50:44
Richtig, da wird ausgelotet. Und das wird Bioware...EA auch tun. Sie haben wohl vollmundig gesagt, dass sie schnell Neues bringen möchten, aber das auch zu einer Zeit wo sie überhaupt keine Ahnung davon hatten, ob sich das überhaupt lohnt.

Kann sein, muss aber nicht.
Zumindest am Anfang sollte man Sachen am Stück rausknallen.
Und wenn es sich später etabliert hat, ja dann werden die geldgeilen natürlich sagen, Arbeit zurückfahren.
Aber wo was hinführt hat man ja mit Cata gesehen.

Morale
2011-12-24, 15:53:26
Muss jetzt leider Geschenke einpacken, aber kurz noch die Frage: Und wer soll das Spielen? ;(

PS: Spannende Diskussion aber. Weitermachen. :)
Fast jeder?
Klar die Raids, wenn die schwer sind (was ja auf NM nicht sein muss) werden nicht so voll sein aber 5er, da finden sich viele Spieler, gerade die mit weniger Zeit aka Casuals haben davon was.
Du siehst ja wie die Spieler von WoW davonlaufen, größtenteils weil der Content fehlt.

TragischerHeld
2011-12-24, 15:56:32
Nach 4 Tagen Hardcore zocken, bin ich wirklich begeistert wie lange nicht mehr von einem Spiel. Bezüglich Storypräsentation, Kampfgefühl ist es ganze Galaxien stärker als WoW. Normalerweise drücke ich bei fast allen Games die Dialoge weg. Bei Star Wars bisher gar nicht.

Schade das die Performance Phasenweise jenseits von gut und böse ist. Aber gut mein PC ist fast 3 Jahre alt. Phenom 940, 4GB, 285 GTX. Die Zeiten sind wohl vorbei. Wie die auf die Systemanforderungen kommen ist mir ein Rätsel will gar nicht wissen wie das bei Hardware aussieht, die die angeblichen Anforderungen grad so erfüllen...

iFanatiker
2011-12-24, 16:04:46
Klar die Raids, wenn die schwer sind (was ja auf NM nicht sein muss) werden nicht so voll sein aber 5er, da finden sich viele Spieler, gerade die mit weniger Zeit aka Casuals haben davon was.

Auch Raids. Mittlweile hat doch keiner Bock sechs Monate oder länger ein und diesselbe Raid Inni abzufarmen. Mit Cata sind die Laufzeiten von Raids schlicht und ergreifend viel zu lang angelegt. Selbst wenn man einen Raid auf HM nicht durch haben, strecken irgendwann die Raid Gilden die Flügel. Besser eben Raids Schwierigkeit auf "normale" Spieler ausrichten, diese durchgehen lassen und alle drei bis vier Monate was bringen.

Und auch Kosten sind keine Frage wenn man sich mal überlegt, daß Blizzard mit WoW im Jahr immer noch über eine Milliarde Euro Gewinn machte...dieses GJ wird spannend wenn mal paar Hundert Millionen Euro an Gewinn weggebrochen sind wegen der schlechten Produktpolitik und der SWTOR Konkurenz (und SWTOR zieht gerade mächtig Kunden weg....so leer waren Server wie Frostwolf oder Azshara sehr selten). :biggrin:

Battle of Content wird am Ende entscheiden und somit ist es für Kunden beider Produkte nur gut.

Morale
2011-12-24, 16:15:11
Auch Raids. Mittlweile hat doch keiner Bock sechs Monate oder länger ein und diesselbe Raid Inni abzufarmen. Mit Cata sind die Laufzeiten von Raids schlicht und ergreifend viel zu lang angelegt. Selbst wenn man einen Raid auf HM nicht durch haben, strecken irgendwann die Raid Gilden die Flügel. Besser eben Raids Schwierigkeit auf "normale" Spieler ausrichten, diese durchgehen lassen und alle drei bis vier Monate was bringen.

Joa, aber Blizzard meint ja " Hans Dieter hat den Endboss ned down, alles passt!"

Wenn ich auf WoW Progress gucke und sehe das 30% schon den Endboss auf NM tot haben, dann sollte der nächste Conent spätestens in ~2 Monaten da sein.
Und selbst wenn dann Leute erst beim 4ten Boss sind, ist doch latte.
Besser zuviel als zuwenig.