PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Catalyst 8.6

d2kx
2008-06-18, 19:15:46
Release Notes

New Features

This release of the Catalyst™ Linux software driver introduces UYVY and YUY2 pixel format support. This support provides interleaved stream support for video playback applications such as TVTime and MythTV.
Resolved Issues

The following section provide a brief description of resolved issues with the latest version of the ATI Catalyst™ Linux software suite. These include:

* Enemy Territory: Quake Wars: Playing the demo on a system running X no longer results in corruption being noticed. Further details can be found in topic number 737-35208
* Maya 2008: An incorrect colormap is no longer displayed for texture selector on systems running X. Further details can be found in topic number 737-35207
* Quake 3 Arena (demo): Segmentation faults no longer occur when attempting to play the game. Further details can be found in topic number 737-35206
* Quake3: Corruption is no longer noticed when changing the display resolution when the game is running. Further details can be found in topic number 737-35209
* SECAM, NTSC or PAL signal changes when using aticonfig or Catalyst Control Center and now gets applied to the TV display output. Further details can be found in topic number 737-34297
* Running X server without a window manager no longer results in the X server flashing green for a moment, going black, and the computer becoming unresponsive. Further details can be found in topic number 737-34299
* Corruption is no longer noticed when connecting a DFP display device to a system running X after setting the TV mode to 1080i. Further details can be found in topic number 737-34301
* Clock Gating is now supported and enable under the Linux operating system. Further details can be found in topic number 737-35191
* The desktop background color is no longer displayed incorrectly when using xcommgr. Further details can be found in topic number 737-35192
* Using the wrong delimiter in aticonfig --set-dispattrib=<disp>,<attr>, <value> no longer results in a segmentation fault. Further details can be found in topic number 737-35194
* Audio out is now functioning after the installation of the ATI graphics drivers for Ubuntu 7.10. Further details can be found in topic number 737-35196
* Bandwidth corruption is no longer noticed when setting the desktop resolution to 2048x1536 on systems containing an ATI Radeon HD 3200 series of product. Further details can be found in topic number 737-33499
* Playing a video clip using mplayer with the Xv extension enabled no longer results in an error indicating that Xv could not find a free Xv port. Further details can be found in topic number 737-35198
* Corruption is no longer noticed when enabling Big Desktop on systems containing an ATI FireGL X1 series of product and running X. Further details can be found in topic number 737-35199
* Running the X server generations test no longer results in the operating system failing to respond or a Kernel panic to occur after first server generation on SuSE 10.3 64 bit. Further details can be found in topic number 737-35200
* Attempting to resize a 2D application window no longer results in poor performance being noticed when composing is enabled. Further details can be found in topic number 737-35201
* Screen flicker is no longer noticed after running amdcccle in X. Further details can be found in topic number 737-35202
* Corruption is no longer noticed when connecting a DFP display device to a system running X after setting the TV mode to 1080i. Further details can be found in topic number 737-35203
* Glxgears corruption is no longer noticed in big desktop mode. Further details can be found in topic number 737-35204
* Starting glxgears and/or fgl_glxgears no longer results in the gears failing to render on SuSE 10.2 x86_64. Further details can be found in topic number 737-35205
* FGL_GLXGEARS or GLXGEARS: X no longer fails to respond when launching either of the applications. Further details can be found in topic number 737-35210

Download

x86 & x86_64 (http://www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8-6-x86.x86_64.run)

- d2kx

d2kx
2008-06-18, 19:26:23
Release Notes hinzugefügt...

ThEgRaZe
2008-06-18, 22:26:12
Sieht ja richtig gut aus. Viele Bugs wurden laut Release Notes behoben, auch einige die mich nerven

Werde ich gleich mal testen. Wann stellt AMD die neue Version ins openSUSE Repo online?

ThEgRaZe
2008-06-19, 17:43:30
Wieder weißer Bildschirm bei der Nutzung von Compiz :( Schade :( Rückschritt gegenüber 8.5 :(

Ich habe den Treiber mittels der grafischen Installation dann auf Automatic installiert (unter X11)

Habe folgende xorg.conf (die selbe wie die ich für 8.5 genommen habe):
Section "ServerLayout"
Identifier "Layout[all]"
Screen 0 "aticonfig-Screen[0]" 0 0
InputDevice "Keyboard[0]" "CoreKeyboard"
InputDevice "Mouse[1]" "CorePointer"
Option "Clone" "off"
Option "Xinerama" "off"
EndSection

Section "Files"
InputDevices "/dev/gpmdata"
InputDevices "/dev/input/mice"
FontPath "/usr/share/fonts/misc:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/local"
FontPath "/usr/share/fonts/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/URW"
FontPath "/usr/share/fonts/Speedo"
FontPath "/usr/share/fonts/PEX"
FontPath "/usr/share/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/share/fonts/latin2/misc:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/latin2/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/latin2/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/latin2/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/latin7/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/baekmuk:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/japanese:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/kwintv"
FontPath "/usr/share/fonts/truetype"
FontPath "/usr/share/fonts/uni:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/CID"
FontPath "/usr/share/fonts/ucs/misc:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/ucs/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/ucs/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/hellas/misc:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/hellas/75dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/hellas/100dpi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/hellas/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/misc/sgi:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/xtest"
FontPath "/opt/kde3/share/fonts"
EndSection

Section "Module"
Load "dbe"
Load "type1"
Load "freetype"
Load "extmod"
Load "glx"
EndSection

Section "ServerFlags"
Option "AllowMouseOpenFail" "on"
Option "ZapWarning" "on"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Keyboard[0]"
Driver "kbd"
Option "Protocol" "Standard"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbModel" "microsoftpro"
Option "XkbRules" "xfree86"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Mouse[1]"
Driver "mouse"
Option "Buttons" "5"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "ImPS/2 Generic Wheel Mouse"
Option "Protocol" "explorerps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[0]"
Option "VendorName" "ATI Proprietary Driver"
Option "ModelName" "Generic Autodetecting Monitor"
Option "DPMS" "true"
HorizSync 30.0 - 98.0
VertRefresh 60.0 - 160.0
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]"
Driver "fglrx"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]"
Device "aticonfig-Device[0]"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "1280x1024"
EndSubSection
EndSection

Section "DRI"
Group "video"
Mode 0660
EndSection

d2kx
2008-06-19, 18:32:06
Läuft 3D im Allgemeinen?

/usr/share/ati/fglrx-install.log - Fehler?
/var/log/Xorg.0.log - Auffälligkeiten?

Compizversion? Und brauchst du die DRI-Sektion in der xorg.conf wirklich?

ThEgRaZe
2008-06-19, 18:59:11
Läuft 3D im Allgemeinen?

/usr/share/ati/fglrx-install.log - Fehler?
/var/log/Xorg.0.log - Auffälligkeiten?

Compizversion? Und brauchst du die DRI-Sektion in der xorg.conf wirklich?
Werds nochmal testen

Die DRI Section war vorgegeben von OpenSuse

ThEgRaZe
2008-06-19, 19:15:10
So 2D ist total unbenutzbar langsam, glxgears geht so ca. 1000-1100fps bei HD2400XT, fgl_glxgears geht nicht, die /usr/share/ati/fglrx-log ist leer

fglrxinfo
display: :0.0 screen: 0
OpenGL vendor string: Mesa project: www.mesa3d.org
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect
OpenGL version string: 1.4 (2.1 Mesa 7.0.3)

glxinfo | grep
directdirect rendering: No
OpenGL renderer string: Mesa GLX Indirect

modprobe fglrx
FATAL: Module fglrx not found.

Irgendwie hat der ATI Driver Installer ne Meise

So habs jetzt noch mal versucht in der Konsole zu installieren, danach stand dann sogar was in der fglrx-log drin:
[Message] Kernel Module : Trying to install a precompiled kernel module.
[Message] Kernel Module : Precompiled kernel module version mismatched.
[Message] Kernel Module : Found kernel module build environment, generating kernel module now.
ATI module generator V 2.0
==========================
initializing...
kernel includes at /usr/src/linux/include not found or incomplete
file: /usr/src/linux/include/linux/version.h
[Error] Kernel Module : Failed to compile kernel module - please consult readme.

Man hätte den User ja wenigstens auf diesen Fehler während der Installation hinweisen können.

ThEgRaZe
2008-06-19, 19:19:28
Ne Install Readme könnte auch nicht schaden

ThEgRaZe
2008-06-19, 19:46:00
So hab das Paket kernel-source installiert und jetzt läuft die Sch...önheit endlich

d2kx
2008-06-19, 21:02:26
Jupp, die Logs geben immer auskunft, wo das Problem liegt. Hier konnte man klar an der fglrx-install.log erkennen, dass die Kernel Headers oder Sourcen fehlen.

ThEgRaZe
2008-06-19, 23:29:13
Jupp, die Logs geben immer auskunft, wo das Problem liegt. Hier konnte man klar an der fglrx-install.log erkennen, dass die Kernel Headers oder Sourcen fehlen.
Ok jetzt klappts :) vllt. könnte man trotzdem sowas einbauen, dass der Installer einen Hinweis macht, wenn z.B. die kernel-sources fehlen

Übrigens musste ich DRI wieder aktivieren sonst gab es nur Probleme mit 3D

Benedikt
2008-06-20, 13:38:02
So bitte wieder mal um Hilfe. Ich habe also den 8.6er ausprobiert unter meinem Ubuntu, und so wie jedes Mal gibts wieder was zu bemängeln:

Schlechte Performance mit aktivierten Desktop-Effekten.
Flackerndes, ungenießbares XVideo mit schweren Grafikfehlern bei aktivierten Desktop-Effekten.
Bei deaktivierten Desktop-Effekten funktioniert zwar XVideo, jedoch beim VLC wird der Bildschirm kurz dunkel, wenn man ein Video-File abspielen möchte.
Der Taskswitcher über Alt-Tab zeigt nur weiße Fenster ohne Inhalt.
Meine xorg.conf:

# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
screen 0 "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
Load "glx"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbOptions" "lv3:ralt_switch"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[0]-0"
Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "fglrx"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
Driver "fglrx"
Busid "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "Configured Video Device"
Monitor "Configured Monitor"
Defaultdepth 24
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
Device "aticonfig-Device[0]-0"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]-0"
Defaultdepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection

Kann ich was dran tunen?

Gast
2008-06-22, 16:11:24
Benutze kein Ubuntu sondern Fedora.
Schlechte Performance kann ich weder mit der HD3850 noch nit der HD4850 bestätigen.
Flackernde Video bei nutzung von Xv wurde schon Ende 2007 beim mplayer von freshrpms gefixt. Hatte ich aber schon mal gepostet.
"* Sat Dec 29 2007 Matthias Saou <http://freshrpms.net/> 1.0-0.38.rc2
- Add compiz-video patch to get Xv working using compiz when detected."
VLC benutze ich nur im Zusammenhang mit Straming von der D-Box, ansonsten benutze ich es nicht und kann dazu nichts weiter sagen.
Die Sache mit dem Taskswitcher hatte ich auch mal, weiss jetzt nicht ob ich das noch beim 8.6 und der HD3850 hatte, bei der HD4850 ist es definitiv weg. Irgendwie sieht auch die Device Section für die Graka a bissl leer aus. Das Compiz-Fusion Forum kann da auch sehr hilfreich sein.

Freakazoid
2008-06-27, 10:55:27
Ich hab zwar zum Glück keine ATi mehr, aber meiner Mutter (A8V, A64 3200+, 9800SE AGP, ubuntu 8,04) habe ich vom freien auf den catalyst 8.6 Treiber umgestellt. Sie war ziehmlich glücklich und hat sie über den Performancezuwachs im Desktopbetrieb ernorm gefreut (Compiz, Videos, Firefox).

Bei der Installation war ich unsicher: Ich habe zuerst die Pakete kompiliert (mit DKMS) und dann den fglrx aus dem repository über "Hardware Treiber" deaktiviert, neugestartet und dann mit dem freien Treiber weiter operiert. Dann die entsprechenden Pakete installiert und die xorg.conf mit dem driver-eintrag vesehen. Neustart -> low-graphics mode *nichtschonwieder*
Dann habe ich wieder bei Harware-Treiber das Kästchen gewählt und nach dem Neustart war der aktuelle fglrx aktiv. Was bewirkt "Hardware-Treiber" bei ubuntu? Und was ist die richtige Vorgehensweise, wenn man den "älteren" fglrx aus den Quellen benutzt?

Meine Eindrücke zum aktuellen release: Gut, Firefox ist noch kein Vergleich mit Nvidia-Pendants, aber ich finde es wird schneller. Zudem ist die CPU-last ziehmlich hoch.
Videos anschauen kostet im Vollbild 80-90% (keine aufwendigen Videos, 1mbit/s mit XviD kodiert). Firefox auf "flashigen" Seiten schonmal 50-70%.
Immerhin gibts bei mir keine Fehler (Compiz+Video/3D...) mehr. Jetzt müsste nurnoch alles flüssiger werden.

d2kx
2008-06-27, 11:19:09
Sicher, dass der Catalyst 8.6 läuft? Und sicher, dass dieser auch korrekt läuft?

Vielleicht solltest du dir auch das neue xf86-video-ati 6.9.0 Release anschauen, dass zusammen mit EXA läuft schneller als alles andere.

Freakazoid
2008-06-27, 12:47:19
Sicher, dass der Catalyst 8.6 läuft? Und sicher, dass dieser auch korrekt läuft?

Vielleicht solltest du dir auch das neue xf86-video-ati 6.9.0 Release anschauen, dass zusammen mit EXA läuft schneller als alles andere.

Wenn "OpenGL version string: 2.1.7659" catalyst 8.6 bedeutet, dann bin ich mir sicher.
Hast du zu diesem xf86-video-ati 6.9.0 infos? Installationsguides? Ich hab zwar nicht vor an Mamas Rechner wieder zu spielen, aber ich hab hier noch ne Kiste mit ner Radeon 9200 (RV280 chip), der nichtmehr vom fglrx unterestütz wird.

ThEgRaZe
2008-06-27, 15:45:48
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjU0OQ

puntarenas
2008-06-27, 15:54:16
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=NjU0OQ
Bist du in Zukunft so lieb und schreibst noch dazu, was sich hinter einem solchen Link verbirgt? Einfach nur den Link zu präsentieren ist einfach kein besonders guter Stil, man muss unweigerlich draufklicken und damit den Lesefluss unterbrechen.

Der Link führt übrigens zu einem Phoronix-Newsmeldung über xf86-video-ati 6.9.0... :)

anakin87
2008-07-07, 11:53:00
hey,
irgendwie hab ich ein problem mit diesem treiber kann es aber nicht ausmachen woran es genau liegt.
meine gra-karte ist eine radeon mobility hd2700 und für die wird der treiber von der hd2600pro verwendet soweit so gut, aber beim 3d-modus hängt er sich auf, (wenn wine oder ein opengl bildschirmschoner startet) dann ist alles voll verschmiert ähnlich wie der klassiker bei windows nur halt mit "kästchen"
weiters steht in der treiber version des installers 8.6 aber im controllcenter 8.5 ==> was jetzt??
hat einer von euch auch ein ähnliches problem?

auf verdacht mal stell ich meine xorg.conf rein

# xorg.conf (xorg X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
# sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen 0 "aticonfig-Screen[0]-0" 0 0
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
InputDevice "Synaptics Touchpad"
EndSection

Section "Files"
EndSection

Section "Module"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection

Section "InputDevice"
Identifier "Synaptics Touchpad"
Driver "synaptics"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "auto-dev"
Option "HorizScrollDelta" "0"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Standardbildschirm"
Option "DPMS"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "aticonfig-Monitor[0]-0"
Option "DPMS" "true"
EndSection

Section "Device"
Identifier "ATI Technologies Inc ATI Default Card"
Driver "vesa"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Device"
Identifier "aticonfig-Device[0]-0"
Driver "fglrx"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "ATI Technologies Inc ATI Default Card"
Monitor "Standardbildschirm"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Modes "1920x1200" "1280x1024" "1280x800" "1024x768" "800x600" "640x480"
EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
Identifier "aticonfig-Screen[0]-0"
Device "aticonfig-Device[0]-0"
Monitor "aticonfig-Monitor[0]-0"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Viewport 0 0
Depth 24
EndSubSection
EndSection

hoffe es kann mir da wer weiterhelfen - würd gerne mal wieder zocken......

mfg

d2kx
2008-07-07, 12:33:45
Im AMDCCCLE steht wahrscheinlich "8.501", das ist die interne Versionsnummer des Catalyst 8.6. Es gibt übrigens nur einen Treiber für alle Karten. Hängen sich denn Linux-native OpenGL Spiele auch auf? Der Catalyst 8.6 hat nämlich ein paar Probleme mit wine, welche sich hier vllt. bemerkbar machen.

anakin87
2008-07-07, 12:54:26
hm... aber wieso hängt sich dann der opengl screensaver auf mit dem selben effekt?!?
also bei z.b. superTux (ist eine neuinstallation und ich hab noch nix anderes drauf an games) geht alles auch mit opengl unterstützung bei den grafikoptionen....

nachtrag: das mit dem opengl-screensaver dürfte eine einmalige sache gewesen sein weil es geht wieder komisch is es nur das bei wine das selbe muster beim absturtz ist...
mfg

ThEgRaZe
2008-07-07, 13:45:24
nachtrag: das mit dem opengl-screensaver dürfte eine einmalige sache gewesen sein weil es geht wieder komisch is es nur das bei wine das selbe muster beim absturtz ist...
mfg
Hast du x86_64? Dann liegt es daran da Wine + 64Bit Distro noch nicht so richtig mit 3D bei ATI funktioniert.

d2kx
2008-07-07, 14:47:23
64-bit ist eigtl. kein Problem. Hier ist es eher eine bekannter Fehler des Catalyst 8.6.

anakin87
2008-07-07, 18:30:56
ne hab kein 64-bit außerdem sollte das kein problem sein
aber was mach ich da jetzt? den alten 8.5er raufspielen
weil das ist eigenartig manche opengl programme hängen sich voll
auf wie das wine und andere nicht..... z.b. nach dem screensaver kommt kein anmeldebildschim mehr (aber man kann sich blind einloggen)
hat einer von euch ne idee???
mfg

ThEgRaZe
2008-07-07, 19:15:13
64-bit ist eigtl. kein Problem. Hier ist es eher eine bekannter Fehler des Catalyst 8.6.
Mit Wine schon

Wenn ich wine + lib32-catalyst-utils nehme, gar kein 3D
und
wenn ich wine + lib32-libgl verwende
dann hab ich nur Software-Render

Unter 32Bit klappt es problemlos

Und dieses Problem hab ich nicht nur mit Arch Linux gehabt, sondern auch mit openSUSE und Ubuntu (und also wahrschl. auch jeder anderne Distri)

anakin87
2008-07-07, 19:30:23
hm... ok kann sein - hab eh kein 64bit, zuerst soll mal das 32er richtig laufen. sieht fast so as als ob der 8.6er treiber nicht ausgereift ist,
gabs da beim 8.5er auch schon so probleme? weil sonst lad ich mir derweil diesen und test das ganze nochmal.... weil langsam nerfen diese bugs....
ach ja eins noch wegen dem treiber wärs toll wenn ich das kde/kdm runter fahren kann und wieder hoch - hat einer die commands dafür?
z.b. wie fürn x-server startx muss man ihn ja auch stoppen können
(ich verwende debian 4.0 etch)
mfg

ThEgRaZe
2008-07-07, 19:59:03
Ne, sonst läuft der 8.6er perfekt.

d2kx
2008-07-07, 20:44:49
/etc/init.d/kdm start

/etc/init.d/kdm stop

anakin87
2008-07-07, 22:11:07
na dann werd ich mich mal auf die suche nach dem 8.5er treiber begeben hoffe der schafft das problem ab....

thx for help

Nachtrag: hab jetzt den 8.4er treiber oben (8.5 war nicht auffindbar / downloadbar) und jetzt funkten alle opengl - programme ohne probleme

d2kx
2008-07-11, 00:41:00
Hinweis an alle: der Catalyst 8.7 (fglrx 8.512) erscheint nächsten Mittwoch.

ThEgRaZe
2008-07-11, 12:46:04
Hinweis an alle: der Catalyst 8.7 (fglrx 8.512) erscheint nächsten Mittwoch.
Was hat der so für Neuerungen?

Warum gibt es eigentlich für Linux keine Catalyst Beta-Versionen wie bei Windows?

d2kx
2008-07-11, 14:20:47
Die paar Betaversionen für Windows sind alle nicht von AMD freigegeben, sondern wurden geleaked. Meist durch irgendwelche Chinesen oder sonstwen. Und das meist, wenn es z.B. große DirectX-Performanceverbesserungen gibt, womit man dann schön unter Windows die Spiele benchen kann. Das Modell für Windows und Linux arbeitet aber genauso: jede Woche (wenn nichts schief geht), gibt es eine neue Beta im AMD-Beta-Programm, nur die Linux-User sind nicht ganz so in Leak-Stimmung.

Die Neuerungen, ja... das ist beim Linux-Catalyst immer so eine Sache. Allgemein sage ich ja gerne: "Installiert den neuen Treiber und schaut, ob eure Probleme noch vorhanden sind". Es gibt wieder Xv/TexturedVideo Fixes, OpenGL Fixes, und sonst an jedem Bereich Bugfixes. Zu den neuen Features kann ich jetzt nichts genaues sagen. Im Moment werden jeden Monat neue Features hinzugefügt (seit dem 8.5), aber die sind manchmal für eine kurze Zeit lang nur für die neuen Karten sichtbar oder werden erst später für die Masse freigeschaltet (sind es aber in der Beta und lassen sich theoretisch auch in der Final freischalten). Deshalb ist es schwer zu sagen, was für die normalen User sichtbar ist. Ich kann nur sagen, dass bis zum Ende des Jahres alle neuen Features implementiert sind, und dazu gehört AMDCCCLE 2.0, OverDrive 5, CrossFire, UVD(2) und einiges mehr...

deLuxX`
2008-07-11, 14:20:53
Was hat der so für Neuerungen?

Warum gibt es eigentlich für Linux keine Catalyst Beta-Versionen wie bei Windows?

Gibt doch jeden Monat eine. SCNR.:(

ThEgRaZe
2008-07-13, 16:48:01
Danke für die Information, d2kx.

Mal schauen was der Catalyst 8.7 so bringen wird.

Gast
2008-07-17, 16:26:12
sollt er nicht gestern kommen? ;)

ShadowXX
2008-07-17, 17:50:28
sollt er nicht gestern kommen? ;)
Sollte....momentan sieht es nicht mal so aus das er heute kommt....

d2kx
2008-07-17, 19:00:15
Es hat einige Last-minute Probleme gegeben, die nun heute beseitigt wurden. Der Treiber wird nun intern erneut getestet und jetzt am Montag ausgeliefert.

Gast
2008-07-21, 11:11:17
Jetzt müsste er ja kommen...

MokkerGast
2008-07-21, 16:05:13
Ok hab ihn gefunden:
www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8-7-x86.x86_64.run

Ankündigung gibts aber nicht

puntarenas
2008-07-21, 17:46:23
Gibt jetzt auch einen Thread zum Neuen: AMD Catalyst 8.7 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=425708)