wenders
2008-06-19, 00:51:56
Hallo,
möchte ein kleines Heimnetzwerk einrichten. Ich habe Schwierigkeiten bei der Netzwerk-Konfiguration.
Die Komponenten:
Haupt-PC -- 2x Gbit-LAN-Anschlüsse onboard
Fileserver (alter PC) -- 1x Gbit-LAN-Anschluss onboard, 1x Gbit-LAN-Anschluss via PCI-Karte
Laptop -- per WLAN
DSL-Router Fritz!Box WLAN 3130 -- 1x 100Mbit-LAN-Anschluss
Netgear Switch -- 5x Gbit-LAN-Anschlüsse
Die Forderungen:
Die Datenrate zwischen Haupt-PC und Fileserver soll möglichst hoch sein.
Haupt-PC und Laptop sollen mit dem Internet verbunden sein (Fritz!Box).
Laptop soll per WLAN auf die Daten des Haupt-PCs und des Fileservers zugreifen können.
Auf allen Rechnern läuft Win XP-32bit Pro SP2. Haupt-PC, Fileserver und die Fritz!Box sind am Switch angeschlossen. Das Laptop hat die WLAN-Verbindung mit der Fritz!Box erfolgreich aufgebaut.
Und nun zum Problem (der womöglich gar keins ist):
Die Fritz!Box fordert die automatische Vergabe der IP-Adressen. Um Internet-fähig zu sein, muss ich also beim Haupt-PC "IP-Adresse automatisch beziehen" wählen. Dann ist aber kein Zugriff auf den Fileserver möglich, weder vom Haupt-PC, noch vom Laptop aus. Wie kann ich diese Hürde nehmen?
Gruß,
uWe...
möchte ein kleines Heimnetzwerk einrichten. Ich habe Schwierigkeiten bei der Netzwerk-Konfiguration.
Die Komponenten:
Haupt-PC -- 2x Gbit-LAN-Anschlüsse onboard
Fileserver (alter PC) -- 1x Gbit-LAN-Anschluss onboard, 1x Gbit-LAN-Anschluss via PCI-Karte
Laptop -- per WLAN
DSL-Router Fritz!Box WLAN 3130 -- 1x 100Mbit-LAN-Anschluss
Netgear Switch -- 5x Gbit-LAN-Anschlüsse
Die Forderungen:
Die Datenrate zwischen Haupt-PC und Fileserver soll möglichst hoch sein.
Haupt-PC und Laptop sollen mit dem Internet verbunden sein (Fritz!Box).
Laptop soll per WLAN auf die Daten des Haupt-PCs und des Fileservers zugreifen können.
Auf allen Rechnern läuft Win XP-32bit Pro SP2. Haupt-PC, Fileserver und die Fritz!Box sind am Switch angeschlossen. Das Laptop hat die WLAN-Verbindung mit der Fritz!Box erfolgreich aufgebaut.
Und nun zum Problem (der womöglich gar keins ist):
Die Fritz!Box fordert die automatische Vergabe der IP-Adressen. Um Internet-fähig zu sein, muss ich also beim Haupt-PC "IP-Adresse automatisch beziehen" wählen. Dann ist aber kein Zugriff auf den Fileserver möglich, weder vom Haupt-PC, noch vom Laptop aus. Wie kann ich diese Hürde nehmen?
Gruß,
uWe...