PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abit ip35 und rmclock?

mcpaschetnik
2008-06-19, 14:42:06
hallo,

ich bin mit dem abit ip35 soweit zufrieden. nur finde ich es im gegensatz zu den gigabyte-modellen schade, dass man die cpu nicht untertakten kann. naja und da mein explizites board die im bios veränderten oc-einstellungen über den haufen wirft und wieder mit default-settings startet, sobald der rechner länger als 12 stunden ohne strom da steht, würde ich gerne das programm rmclock diesbezüglich testen. einen ausreichend ausführlichen guide gibt es ja hier im forum.
nun wollte ich meinen e6750 im idle-zustand ein wenig untertakten- sowie undervolten (auch wegen weniger abwärme) und unter last wiederum übertakten. das alles im windows-betrieb und mittels rmclock.
hat das jemand vielleicht schon mal in der kombination abit ip35 + rmclock probiert? muss man auf irgendwelche settings besonders achten? wie weit kann man einen e6750 im idle undervolten? standard-settings sind 8 x 333 MHz bei 1,35 vcore.

danke im voraus | gruß

..::mcpaschetnik::..

Cthulhu
2008-06-20, 10:13:50
Hi,

Ich habe die Kombi mal eine Weile am Laufen gehabt, allerdings nur, weil ich die CPU unter Last undervolten wollte. Im Idle konnte ich mit dem Programm auf minimal 1,162V heruntergehen, also genau der gleiche Wert, den man auch bekommt, wenn man einfach C1E und EIST einschaltet. Niedrigere Werte konnte man zwar einstellen, wurden aber nicht übernommen, auf jedenfall nicht laut CPU-Z. Inzwischen benutze ich die Kombi nichtmehr, da RMClock auf Vista64 nicht funktioniert dank fehlender Treibersignierung, und es sowieso keinen Sinn macht, da EIST die Spannung sowieso heruntersetzt.

mcpaschetnik
2008-06-20, 19:40:23
also normalerweise müsste man einfach dem guide hier folgen und es müsste alles soweit klappen mit untervolting/overclocking oder?

gruß

backfisch
2008-06-21, 13:37:39
Bei den Abit IP-35 kann man leider nicht undervolten (afaik bei allen Abit Boards der letzten 1-2 Jahre). Das einstellbare Minimum ist immer die niedrigste Einstellung die EIST ohnehin schon vornimmt. :( Für mich der einzige Nachteil beim IP-35E.

Cthulhu
2008-06-21, 15:11:50
also normalerweise müsste man einfach dem guide hier folgen und es müsste alles soweit klappen mit untervolting/overclocking oder?

gruß

Ja, ich habe das laut Guide gemacht, und hat bei mir mit dem Board soweit einwandfrei funktioniert. Overclocking hab ich mit dem Programm allerdings nicht betrieben, nur Undervolting unter Last.

backfisch
2008-06-21, 16:07:12
Undervolting unter Last ist kein Problem, hätte ich direkt dazuschreiben sollen. Im Idle kommt man aber eben nicht weiter runter als EIST. Wenn dir das reicht, ist RMClock die Lösung für dich. ;)

mcpaschetnik
2008-06-21, 20:56:59
hallo,

danke für die antworten. mit rmclock hat soweit alles geklappt. untervolten geht, wie gesagt, eben nur soweit, wie das eist auch schon von allein macht. habe mir also ein profil angelegt, bei dem es nur eine taktstufe gibt, nämlich immer 3000MHz (8x375). allerdings gibt es da schon bei 1,275 volt (standard 1,35 v) fehler bei crysis. naja, werds wohl ohne rmclock laufen lassen.

eine andere frage: gibt es programm, das meinen fsb im windows-betrieb regelt? also wo man in windows on-the-fly seinen fsb wechseln kann und man per auto-start gleichzeitig mit windwos booten kann???

gruß