PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AMD e 4850 und Asus M3A78-EH

sandokan
2008-06-19, 14:42:35
Hallo,

hab für nen Bekannten folgendes System zusammen gestellt.

AMD e 4850
ASUS M3A78-EH
2GB MDT DDR2 PC-800
NT Corsair VX 450 Watt

dazu ne gebrauchte 6800 GT von einem anderen Bekannten, weil die ausreichend ist. Auf dem Rechner wird nur WoW (World of Warcraft, falls es wirklich jemanden geben sollte der mit der Abkürzung nichts anfangen kann:wink:)gespielt.

Das ganze läuft mit WinXP SP2 + DualCore-Microsoft-Bugfix.

So, nun gibts folgendes Problem: Das System läuft sehr stabil, aber immer so nach 15-30 Minuten wird das System langsam. Soll heißen, zuerst läuft alles wunderbar egal ob in WoW oder nur auf dem Desktop. Dann auf einmal wird das System langsamer und innerhalb von einigen Sekunden gehen die Frames in WoW runter auf 1 FPS. Auch auf dem Desktop das gleiche Phänomen. Die Maus bleibt alle paar Sekunden kurz stehen und auch MP3s die abgespielt werden, hab dann kurze Verzerrungen drin wenn diese Ruckler kommen.

***Edit: Also das ganze Problem tritt auch auf wenn WoW gar nicht erst gestartet wird. Wird das System dann neugestartet passt wieder alles für die nächsten 15-30 Minuten***

Die Temps sind absolut i.O., hab ich schon geprüft. Die CPU könnte sich schon fast erkälten so kühl wie die beiden Cores sind. :biggrin:

Cool & Quiet wurde zum testen im Bios schon deaktiviert, aber auch das brachte keine Besserung. Muss ich da im Bios noch was umstellen? Oder evtl. auch in Windows selber?

Ich hatte mit einem älteren AMD-System vor 2-3 Jahren schon mal genau das selbe Problem. Leider hatte ich damals hierfür keine Lösung gefunden. Es war einfach irgendwann weg, nachdem ich den Rechner mehrmals neu installiert hab...:confused:

Weiss jemand hier Rat???

Danke und Grüße

px2
2008-06-19, 16:00:56
hab das selbe problem mit dem asus M3A78-EH, bei mir ist es halt ein Phenom 9550, nach ein paar minuten last tacktet sich die cpu bei völlig normalen temps (so um die 30°C) einfach herunter und wird nur noch mit nem 5,5er Multi angesprochen, womit sich auch erklärt warum das system langsam wird.

Ich kenne noch mindestens drei andere Leute die das selbe problem haben

Auch schon beim technischen Support angerufen, aber asus will nichts davon hören, laut denen gibt es das problem nicht, oder es ist entweder das Netzteil, die CPU, der Ram oder die Graka schuld, also eigentlich alles nur nicht das Board.

Weiters quietschen bei mir die Spannungswandler im Leerlauf.

Denke das das Problem am Vdrop des Boards liegt, da ich bei meinem Phenom nur 1,20V unter Last auslese, obwohl manche Boards bis zu 1,30V Vcore geben. Es gibt allerdings keine Möglichkeit das ganze im Bios selbst einzustellen oder das mit irgendeiner Software zu ändern, selbst AMD Overdrive funktioniert nicht.

fellpower
2008-06-19, 17:40:03
TLB bug?

stickedy
2008-06-19, 18:37:04
TLB bug?
Bei einem K8-Prozessor bzw. einem B3-K10? Wie soll das gehen? Und vor allem warum sollte deswegen der Prozessor runtertakten?

Chip4000
2008-06-19, 19:02:48
Hallo!
Endlich meldet sich mal jemand wegen dem ruckeln bei dem Board. Dachte ich bin der einzige.
Habe auch das Asus M3A78-EH neu gekauft.
Alles normal zusammengebaut und dann Winxp draufgeknallt.
Beim 3D Mark 03 habe ich erst volle FPS und dann plötzlich gehen die FPS in den Keller.
Das problem habe ich auch bei Mass Effect und anderen Games.
Habe derweil mein Gigabyte wieder eingebaut und da läuft alles so wie es soll.
Bios habe ich auch auf 0602 geflasht. Aber trotzdem habe ich diese einbrüche bei den Frames.
Schade, weil das Board an sich sehr schnell ist und stabil läuft.
Wenn hier jemand das selbe problem hat und eine lösung parat hat bitte hier melden.
Wäre super.

px2
2008-06-20, 19:11:49
genau nix tlb bug bei 9550er :tongue:

aber die arroganten ar*******er von asus wollen ja nix davon wissen, ihre produkte sind ja die besten :crazy::crazy::crazy::ubash3::ulol5::uhammer::uhammer2:

die glauben jeder der bei ihrer support hotline anruft hat keine ahnung

nie wieder asus, abit auch nicht mehr die haben schrottige netzwerkcontroller

Chip4000
2008-06-21, 20:54:19
Es könnte an der Lüftersteuerung von dem Board liegen.
Hier der Thread.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=434593
Ich kann es nicht probieren, weil ich momentan mein Gigabyte eingebaut habe.
Aber ihr könnt es ja probieren und hier melden ob es wirklich am Lüfter oder der Lüftersteuerung liegt.