GloomY
2002-11-27, 01:43:40
Es ist selten, daß ich Threads eröffne, aber jetzt ist es mal wieder Zeit dafür. ;)
Ich wurde von Madkiller per PM gefragt, was ein hoher FSB (>200 MHz) bei Spielen und sonstigen Benchen bringt gegenüber dem Standart-Takt von 133 MHz.
Er war damit einverstanden, daß ich die Ergebnisse hier veröffentliche, da andere Leute sehr wahrscheinlich auch Interesse an den Ergebnissen haben dürften.
Da in meinem System die KyroII relativ stark bremst, habe ich maximal mit 1024x768 gebencht. Ansonsten ist mein System das in der Sig, einmal mit 204,4 MHz FSB mal 7,5 und einmal 133,33 MHz * 11,5 (ergibt beides Mal 1533 MHz, mit CPUCool auf diese Werte gesetzt und mit WCPUID nachgeprüft). Die Speichertimings waren gleich, d.h. 2-2-2-5-1T.
Bei allen Tests war Vsync aus und TC an. Die Kyro lief auf 183 MHz.
Also dann mal los:
Q3A habe ich extra neu aufgesetzt, um die Demos abspielen zu können (Version 1.17). Die 1024x768er Auflösung war mit allen Details auf Maximum, die 800er war die "High Quality"-Vorgabe des Spiels und bei 640x480 war sonst alles runtergedreht (16 Bit Framebuffer und Textures, Vertex Lighting, bilinear).
133 MHz FSB 204 MHz FSB Veränderung
Demo001:
1024 87,3 87,4 0,0 %
800 134,6 140,2 4,2 %
640 181,0 205,9 13,8 %
Demo002:
1024 96,0 96,2 0,0 %
800 147,8 153,3 3,7 %
640 183,6 208,5 13,6 %
Annihilator:
1024 56,7 61,1 7,8 %
800 61,1 66,9 9,5 %
640 71,6 80,1 11,9 %
1024 HQ++ ist bei mir halt schon komplett Graka-Limitiert. Bei den anderen Auflösungen kann man einen moderaten Anstieg beobachten.
Das nächste war UT an der Reihe. Es wurde die Version 436 benutzt.
Die Einstellungen waren folgendermaßen:
No Decals, Minimum Desired Framerate = 0, Detail Textures = False, Ansonsten alles an.
Gebencht habe ich in 640x480x32 mit low World Detail und low Skin Detail Textures und in 1024x768x32 mit high/high.
Die Ergebniss-Tripel sind Minimum/Average/Maximum.
133 MHz FSB 204 MHz FSB Veränderung in %
UTBench.dem
640 46,23/ 76,18/ 101,32 54,55/ 84,33/ 108,16 18,0/ 10,7/ 6,8
1024 45,76/ 68,60/ 90,81 48,22/ 76,50/ 102,63 5,4/ 11,5/ 13,0
Worstcase.dem
640 34,76/ 48,17/ 73,77 37,50/ 53,67/ 80,67 7,9/ 11,4/ 9,4
1024 30,57/ 44,74/ 74,60 35,12/ 48,03/ 78,97 14,9/ 7,4/ 5,9
UT skaliert (wie üblich ;) ) auch ganz gut mit dem FSB. Selbst in der 1024er Auflösung ist mit diesen Einstellungen beim normalen UTbench noch ein Zuwachs im zweistelligen Bereich möglich.
Als nächstes wäre eigentlich die Demo von UT2003 dran. Diese läuft zwar an sich auf meinem System (ich kann ohne Fehler zocken), die Benchmark-exe stürzt aber immer wieder ab. Vielleicht kann ich die Werte später nachreichen. *rumprobier*
Zusätzlich zu den bisherigen Werten möchte ich mindestens noch 3DMark2001SE durchbenchen und eine kleine Testcodierung mit Virtual Dub machen, die ich aber auf die nächsten Tage verschiebe, weil ich jetzt schon ziemlich müde bin. :zzz:
Ansonsten bin ich für Vorschläge (zum Benchen), Hinweise und Anmerkungen wie immer froh.
Gute n8 =)
Ich wurde von Madkiller per PM gefragt, was ein hoher FSB (>200 MHz) bei Spielen und sonstigen Benchen bringt gegenüber dem Standart-Takt von 133 MHz.
Er war damit einverstanden, daß ich die Ergebnisse hier veröffentliche, da andere Leute sehr wahrscheinlich auch Interesse an den Ergebnissen haben dürften.
Da in meinem System die KyroII relativ stark bremst, habe ich maximal mit 1024x768 gebencht. Ansonsten ist mein System das in der Sig, einmal mit 204,4 MHz FSB mal 7,5 und einmal 133,33 MHz * 11,5 (ergibt beides Mal 1533 MHz, mit CPUCool auf diese Werte gesetzt und mit WCPUID nachgeprüft). Die Speichertimings waren gleich, d.h. 2-2-2-5-1T.
Bei allen Tests war Vsync aus und TC an. Die Kyro lief auf 183 MHz.
Also dann mal los:
Q3A habe ich extra neu aufgesetzt, um die Demos abspielen zu können (Version 1.17). Die 1024x768er Auflösung war mit allen Details auf Maximum, die 800er war die "High Quality"-Vorgabe des Spiels und bei 640x480 war sonst alles runtergedreht (16 Bit Framebuffer und Textures, Vertex Lighting, bilinear).
133 MHz FSB 204 MHz FSB Veränderung
Demo001:
1024 87,3 87,4 0,0 %
800 134,6 140,2 4,2 %
640 181,0 205,9 13,8 %
Demo002:
1024 96,0 96,2 0,0 %
800 147,8 153,3 3,7 %
640 183,6 208,5 13,6 %
Annihilator:
1024 56,7 61,1 7,8 %
800 61,1 66,9 9,5 %
640 71,6 80,1 11,9 %
1024 HQ++ ist bei mir halt schon komplett Graka-Limitiert. Bei den anderen Auflösungen kann man einen moderaten Anstieg beobachten.
Das nächste war UT an der Reihe. Es wurde die Version 436 benutzt.
Die Einstellungen waren folgendermaßen:
No Decals, Minimum Desired Framerate = 0, Detail Textures = False, Ansonsten alles an.
Gebencht habe ich in 640x480x32 mit low World Detail und low Skin Detail Textures und in 1024x768x32 mit high/high.
Die Ergebniss-Tripel sind Minimum/Average/Maximum.
133 MHz FSB 204 MHz FSB Veränderung in %
UTBench.dem
640 46,23/ 76,18/ 101,32 54,55/ 84,33/ 108,16 18,0/ 10,7/ 6,8
1024 45,76/ 68,60/ 90,81 48,22/ 76,50/ 102,63 5,4/ 11,5/ 13,0
Worstcase.dem
640 34,76/ 48,17/ 73,77 37,50/ 53,67/ 80,67 7,9/ 11,4/ 9,4
1024 30,57/ 44,74/ 74,60 35,12/ 48,03/ 78,97 14,9/ 7,4/ 5,9
UT skaliert (wie üblich ;) ) auch ganz gut mit dem FSB. Selbst in der 1024er Auflösung ist mit diesen Einstellungen beim normalen UTbench noch ein Zuwachs im zweistelligen Bereich möglich.
Als nächstes wäre eigentlich die Demo von UT2003 dran. Diese läuft zwar an sich auf meinem System (ich kann ohne Fehler zocken), die Benchmark-exe stürzt aber immer wieder ab. Vielleicht kann ich die Werte später nachreichen. *rumprobier*
Zusätzlich zu den bisherigen Werten möchte ich mindestens noch 3DMark2001SE durchbenchen und eine kleine Testcodierung mit Virtual Dub machen, die ich aber auf die nächsten Tage verschiebe, weil ich jetzt schon ziemlich müde bin. :zzz:
Ansonsten bin ich für Vorschläge (zum Benchen), Hinweise und Anmerkungen wie immer froh.
Gute n8 =)