Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FX5950 Ultra - Windows Vista und die Lautstärke
Hallo zusammen,
ich spiele mich mit dem Gedanken auf Windows Vista umzusteigen.
Mein PC wird mittlerweile eigentlich (fast) nur noch zum Arbeiten verwendet.
Daher meine Frage:
Die Geforce FX läuft (unter Windows XP) im 2D Modus (Desktop) angenehm leise (ist eine Winfast A380), ist im 3D Modus aber nervig laut.
Ist zu befürchten, das die AERO GLASS Oberfläche die Karte dauerhaft in den 3D Modus zwingt?
Schrotti
2008-06-20, 20:38:28
Wenn du eh "kaum" spielst, wozu dann umsteigen.
Vista kann nichts besser als XP wenn es ums Büro geht.
RainingBlood
2008-06-20, 21:16:23
stell mal eine andere Oberfläche ein, dann siehste es. Rechtsklick Desktop/Anpassen.
Ich würde sagen, dass da was mit der Lüftersteuerung nicht stimmt im Treiber.
aero braucht keine messbare zusätzliche leistung, deshalb wird auch der lüfter nicht hochdrehen.
funkster
2008-06-20, 23:44:53
aero im normalen betrieb belastet die karte kaum, die läuft im 2d-takt. sobald allerdings zb die 3d-fenster animierung zum fenster-switchen benutzt wird, taktet die karte bei mir auf die 3d-frequenz ( geforce 6 ).
ob dann auch der lüfter hochdreht ist möglicherweise von karte zu karte verschieden
Wenn du eh "kaum" spielst, wozu dann umsteigen.
Vista kann nichts besser als XP wenn es ums Büro geht.
Danke Schrotti, ist mir klar. Aber ich bastle aus älteren Teilen einen PC für einen Elternteil und möchte dort das weniger Hardwarefordernde XP einsetzen (mein jetziges).
stell mal eine andere Oberfläche ein, dann siehste es. Rechtsklick Desktop/Anpassen.
Ich würde sagen, dass da was mit der Lüftersteuerung nicht stimmt im Treiber.
Ich habe noch kein Vista! Das der Lüfter vom Treiber gesteuert wird ist mir bekannt. Die Frage ist ja, ob letztgenannter die "simple" AERO-Oberfläche dauerhaft (!) als 3D Modus einstuft und damit viel Strom frisst und furchtbar laut den Lüfter hochdreht!
aero im normalen betrieb belastet die karte kaum, die läuft im 2d-takt. sobald allerdings zb die 3d-fenster animierung zum fenster-switchen benutzt wird, taktet die karte bei mir auf die 3d-frequenz ( geforce 6 ).
ob dann auch der lüfter hochdreht ist möglicherweise von karte zu karte verschieden
Genau das habe ich befürchtet, bei meiner Karte würde dass laute 475MHz (statt leise 300MHz) bedeuten.
Kann das vielleicht noch jemand mit einer FX5800-/5900-/5950Ultra bestätigen?
RainingBlood
2008-06-21, 12:39:03
die 3D Animation (Flip 3D) benutzt du eh nicht. Völlig sinnfrei das ganze. Habs sogar ausgestellt.
ich geh mal davon aus, dass du mit der karte nicht mehr spielen wirst, also kannst du sie auch dauerhaft in den 2D-modus zwingen. (Flip3D ruckelt dann vielleicht ein wenig, sollte aber nicht großartig stören)
Wäre eine neue Investition für dich zumutbar? Dann kauf dir doch eine günstige GeForce 9600GT für 90,- und gut ist.
Hallo nochmal,
vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Darf ich davon ausgehen, dass ich zum dauerhaften drosseln auf den 2D Takt, wieder irgendwelche Zusatztools benötige?
Eine neue Karte möchte ich in diesen Rechner nicht mehr einbauen, der fehlt ja außerdem nichts.
Hat denn wirklich keiner mehr eine FX5800/5900/5950 Ultra und kann mir das Lüfterverhalten unter Vista mit AERO schildern?
Gruß mjs
Hallo nochmal,
nach gründlicher Überlegung habe ich beschlossen, mein System nicht mit Windows Vista auszustatten.
Es gibt einfach keine vernünftige Treiberunterstützung für mein altes System (selbst mein nForce2 wird nicht offiziell unterstützt, keine Treiber für den WLAN Dongle der Telekom).
Man liest zwar hier und da, dass XP Treiber funktionieren (WLAN), der nForce mit den mitgelieferten (Vista-DVD) Treibern prinzipiell gehen sollte (allerdings mit einigen "unbekannten Geräten" in der Systemsteuerung), nur sind alle diese Infohäppchen im Internet bereits zwei Jahre alt.
Das zeigt, dass es jetzt hierfür kaum noch Anwender gibt, welche man bei Problemen wirklich um Rat fragen könnte.
Ich Danke Euch für Eure Antworten, Thread kann geschlossen werden!
Viele Grüße
mjs
Hallo zusammen,
ich spiele mich mit dem Gedanken auf Windows Vista umzusteigen.
Mein PC wird mittlerweile eigentlich (fast) nur noch zum Arbeiten verwendet.
Daher meine Frage:
Die Geforce FX läuft (unter Windows XP) im 2D Modus (Desktop) angenehm leise (ist eine Winfast A380), ist im 3D Modus aber nervig laut.
Ist zu befürchten, das die AERO GLASS Oberfläche die Karte dauerhaft in den 3D Modus zwingt?
bios edit:
http://www.tomshardware.com/de/Nibitor-Nvflash,testberichte-239856-3.html
RavenTS
2008-07-27, 00:16:34
Kann nicht vielleicht auch per RivaTuner die Lüftereinstellung in den jeweiligen Modi modifiziert werden.?!
Jimmi
2008-07-27, 00:20:51
hol dir ein neuen kühlkörper für die karte, hatte ich auch gemacht, war im 3d modus leiser....hätte ihn glaube noch rumliegen (bin jetzt auf wasserkühlung umgestiegen)
es ist einfach zu schade die karte in der ecke liegen zu lassen
zb.:
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-VGA-Kuehler/Arctic-Cooling-NV-VGA-Silencer-4-Rev-2::2640.html
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.