Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbarkeit von salami?
NiCoSt
2008-06-21, 18:29:23
Hallo und sorry für das nervige topic schonmal ;)
ich hab ne salami vor 2 wochen beim fleischer gekauft. also ein stück von einer Schlagwurst (so nennt man das glaube ich).
seid dem lag das stück im kühlschrank in dieser folie locker verpackt. ist sie noch genießbar? von außen macht sie eine guten eindruck, auch vom geruch her, aber man weiß ja nie...
danke schonmal!
Super Grobi
2008-06-21, 18:32:05
Sollte noch gut sein! Vom Anschnitt etwas runterschneiden und wegwerfen. Salami ist ja eine Dauerwurst und der Name is Programm. ;)
SG
fi.suc
2008-06-21, 18:35:55
sie wird mit der zeit nur hart, aber sonst?
wenn kein schimmel dran is: essen
NiCoSt
2008-06-21, 18:41:07
k, thx
Megamember
2008-06-21, 18:53:12
2 Wochen, lol. Was meinste wie lange Salami beim reifen hängt und dann solls nach 2 Wochen schon verdorben sein?
2 Wochen, lol. Was meinste wie lange Salami beim reifen hängt und dann solls nach 2 Wochen schon verdorben sein?
beim "reifen" besitzt die S aber ne intakte pelle, zudem hängt sie inner sehr reinen umgebung ;)
naja, mir ist schon eine Salami mal in der Plastikverpackung verschimmelt.
daher: Raus aus der Plastik. Atmen und Nachreifen lassen.
Jo und immer schön im Kühlschrank lassen. Dann passiert auch nichts.
darph
2008-06-21, 20:17:15
beim "reifen" besitzt die S aber ne intakte pelle Wenn man mal von der Schnittfläche absieht, sollte die Pelle beim real existierenden Rest der Wurst eigentlich auch noch intakt sein.
Notfalls schneidet man halt ein paar Millimeter ab und gut ist.
Sir Silence
2008-06-22, 12:31:21
jetz hab ich hunger ;(
wenn ein lebensmittel an einer stelle schimmlig ist, muss es komplett entsorgt werden, weil die pilze wurzeln bilden, die sich durchs ganze objekt ziehen.
hasufell
2008-06-22, 13:12:16
oder schnell essen ;D
meine Tante bäckt mit schimmelkäse immer noch Quiches oder n Kuchen. Schlechte Milch dazu und vergammelte Wurst, kein problem
Thanatos
2008-06-22, 13:25:59
oder schnell essen ;D
meine Tante bäckt mit schimmelkäse immer noch Quiches oder n Kuchen. Schlechte Milch dazu und vergammelte Wurst, kein problem
Meine Urgroßmutter hat auch noch Fleisch gegessen wenn es müffte und leicht gräulich oder grünlich war. Das wurde dann kurz angebraten und gegessen, da es ja sonst eine Sünde gewesen wäre es einfach wegzuwerfen. :ugly:
mein großvater hat im krieg schuhsohlen gegessen ... und?
CrazyHorse
2008-06-22, 13:30:03
Man schmeckt doch sofort ob das Fett in der Salami ranzig geworden ist. Selbst wenn sie noch nicht verdorben ist, ist sie einen Fall für die Tonne, wenn der Geschmack nicht mehr stimmt.
Thanatos
2008-06-22, 13:30:14
mein großvater hat im krieg schuhsohlen gegessen ... und?
Im Krieg verständlich, dies war aber 1970, also lange nach dem krieg wo kein Bedarf mehr bestand derart zu rationieren.
und gerade die "alten" in unserer gesellschaft haben dieses rationieren / aufessen / nix wegschmeißen immer noch vollkommen intus. zwr kotzt mich de wegwerfgesellschaft auch an, zudem ist mein magen keein allzu empfindlicher, aber gewisse grenzen gibt's scho ;)
hasufell
2008-06-22, 16:28:43
mein oppa hat nachm krieg die hand gehoben als die russen gefragt haben wer hat auf uns geschossen
dann russische gefangenschaft und hunger
wie soll man sowas aus der Psyche rauskriegen. der leckt alles ab, jedes glas, bis da kein krümel mehr drin is...
mein ganz ganz alter herr wurde von franzosen exekutiert ... und?
hat nicost den WK2 miterlebt? gehört das zum thema? es geht um genießbarkeit von lebensmtteln und um den vorsichtigen umgang damit ;)
Skorpion
2008-06-23, 08:22:47
Ja sie ist noch genießbar, trotzdem Salami nicht in den Kühlschrank tun, außer du willst, dass sie schnell hart wird.
JasonX
2008-06-23, 12:20:55
wenn ein lebensmittel an einer stelle schimmlig ist, muss es komplett entsorgt werden, weil die pilze wurzeln bilden, die sich durchs ganze objekt ziehen.
Das stimmt nur halb, Produkte mit einem sehr hohen Zuckeranteil, wie z.B. Marmelade / Konfitüre, reicht es wenn man 2-3 cm weg macht, von der Stelle auf der der Schimmel sitzt, denn da wuchert der Pilz nicht so tief rein.
Michamel2k
2008-06-23, 12:28:16
...würde ich aber nur bei einer selbstgemachten Marmelade machen, da gekaufte dazu heute nicht mehr ganz so geignet ist.
Ja, Salami sollte durchaus 2 Wochen und länger halten. EInzig, wenn sie anfängt auszutrocknen, können sich Salzkristalle - ähnlich dem Schinken - außen bilden.
Das stimmt nur halb, Produkte mit einem sehr hohen Zuckeranteil, wie z.B. Marmelade / Konfitüre, reicht es wenn man 2-3 cm weg macht, von der Stelle auf der der Schimmel sitzt, denn da wuchert der Pilz nicht so tief rein.
so dachte mein liebes tantchen auch, aber als sie dann eine nacht auf dem klo saß und ich ihr erklärte, dass zucker n prima nährstoff is, ist die dann von dem mythos abgekommen.
Fritte
2008-06-23, 23:38:15
bei Butter und selbst Magrarine kann man auch den schimmligen Teil großzügig wegmachen, da dringt der Schimmel nicht weit ein..
Salami bewahrt man übrigens in einer luftdurchlässigen Hülle im Keller hängend auf, kommen keine Fliegen oder Mäuse dran, ganz einfach...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.