PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Massiver" Hardwaretausch - Neuinstallation (Xubuntu Hardy)?

kleeBa
2008-06-24, 23:41:47
Moin,

ich habe vor meine Linuxkiste etwas aufzumöbeln und das kommt einem Komplettumtausch der "Kernhardware" ziemlich nahe (neue CPU Intel -> AMD und dementsprechend ein neues Board,RAM / Nvidia gegen ATI).

Unter XP schreit das ja nach einer Neuinstallation...aber mit Linux?
Reicht eventuell ein Umbau - Start - Läuft?
vielleicht mit irgendwelchen Tricks?

puntarenas
2008-06-25, 00:06:11
Nicht nur eventuell, solange du keinen abgespeckten selbskompilierten Kernel benutzt, dürfte es keinerlei Probleme geben. Eine Ausnahme könnten die proprietären Grafiktreiber sein, da könnte ein manuelles Umstellen der xorg.conf notwendig werden aber Ubuntu sollte zumindest automatisch auf den Vesa-Treiber umstellen. Angst vor irgendwelchen Leistungseinbußen oder Nebenwirkungen brauchst du nicht zu haben, im Gegensatz zu Windows (ja, ich weiß dass man ein modernes Windows auch sehr lange laufen lassen kann, no offense) müllt sich da nichts zu und die Hardware wird sowieso bei jedem Start neu erkannt, der Treiber geladen und das Ding konfiguriert.

Weitere Stolpersteine könnten die Device-Nodes der Dateisysteme sein, wobei alle aktuellen Distributionen und natürlich auch Xubuntu die Partitionen nach ihrer UUID einbinden und nicht mehr danach, an welchem Controller die Platte hängt. Hier könnten dir also nur frühere manuelle Änderungen in der /etc/fstab im Weg stehen. Solltest du bisher einen proprietären Netzwerktreiber verwenden, musst du darüber hinaus vielleicht deine Netzwerkumgebung neu konfigurieren.

Wenn du keine brandneue oder ausgefallene Hardware kaufst, bist du von einem halbwegs aktuellen Kernel sicher gut bedient, trotzdem würde ich im Vorfeld nachschauen ob für Chipsatz, NIC, ggf. Onboard-Sound und was sonst so erneuert wird auch freie Treiber im Kernel enthalten sind. Solche Recherchen sollten für Linux obligatorisch sein. Ich tippe mal, es gibt gar keine Probleme, wer hält dagegen? :)

Freakazoid
2008-06-25, 00:12:39
Natürlich geht das ohne Probleme, ist ja schließlich Linux ;)

(selbst erst vor kurzem gemacht - Mainboard, Cpu, Graka)

kleeBa
2008-06-25, 00:57:06
Oh,schön zu hören das die ganze Prozedur (zumindest theoretisch) ohne grössere Probleme ablaufen kann. :)

Weitere Stolpersteine könnten die Device-Nodes der Dateisysteme sein, wobei alle aktuellen Distributionen und natürlich auch Xubuntu die Partitionen nach ihrer UUID einbinden und nicht mehr danach, an welchem Controller die Platte hängt. Hier könnten dir also nur frühere manuelle Änderungen in der /etc/fstab im Weg stehen.
Kleine Frage...
Verändert habe ich die Datei nicht.
Xubuntu behauptet das meine IDE Laufwerke (Platte und optische LWs) an einer SCSI Schnittstelle hängen (schon bei der Installation / im Betrieb /sd... statt /hd... / und hdparm ist entsprechend eingeschränkt).
Ist das normal? Auf dem alten Board ist definitiv kein SCSI Controller/Adapter vorhanden.

Lokadamus
2008-06-25, 01:05:03
Oh,schön zu hören das die ganze Prozedur (zumindest theoretisch) ohne grössere Probleme ablaufen kann. :)

Kleine Frage...
Verändert habe ich die Datei nicht.
Xubuntu behauptet das meine IDE Laufwerke (Platte und optische LWs) an einer SCSI Schnittstelle hängen (schon bei der Installation / im Betrieb /sd... statt /hd... / und hdparm ist entsprechend eingeschränkt).
Ist das normal? Auf dem alten Board ist definitiv kein SCSI Controller/Adapter vorhanden.mmm...

Ich tippe eher darauf, dass Xubuntu dir sagen will, dass die IDE- HDDs an einer Sata- Schnittstelle dran hängen ;).
Die Bezeichnung sd steht sowohl für SCSI als auch für Sata, was bei einem Kernel irgendwann eingeführt wurde. Die Schnittstelle wurde damals neu geschrieben ... http://en.wikipedia.org/wiki/Block_device#Node_creation

kleeBa
2008-06-25, 01:19:44
Habe ich schon erwähnt das es sich um wirklich(!) alte Hardware handelt? ;)
Das ist ein alter PIII 800Mhz auf einem Board mit VIA 694X/686A Chipsatz.Gab es da überhaupt schon SATA Schnittstellen?

Lokadamus
2008-06-25, 01:26:33
mmm...

:confused: Du hast ganz alte Hardware gegen andere alte Hardware ausgetauscht?
Was für ein Linux läuft darauf? Sprich, Version und aktualisiert?

Spontan würde ich sagen, dass das Board keinen Sata- Anschluss hat, beim P3- 800 war Sata noch nicht wirklich verbreitet, wenn überhaupt schon draussen.

Tesseract
2008-06-25, 01:34:01
sollte eigentlich problemlos klappen. zumindest hat es das bei mir - allerdings mit anderer hardware.

xp verabschiedet sich ja schon mit bluescreen wenn man am sata port AHCI einschaltet ohne das system neu zu installieren. :|

und ein p3 hat natürlich kein SATA. das gab es erst irgendwann in der p4 ära.

Gast
2008-06-25, 02:21:52
mmm...

Ich tippe eher darauf, dass Xubuntu dir sagen will, dass die IDE- HDDs an einer Sata- Schnittstelle dran hängen ;).
Die Bezeichnung sd steht sowohl für SCSI als auch für Sata, was bei einem Kernel irgendwann eingeführt wurde. Die Schnittstelle wurde damals neu geschrieben ... http://en.wikipedia.org/wiki/Block_device#Node_creation

Ich glaube, diese Trennung von sda/hda ist veraltet. Auch IDE-Disks können richtigerweise als sdx bezeichnet werden. Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher.

kleeBa
2008-06-25, 02:27:37
mmm...

:confused: Du hast ganz alte Hardware gegen andere alte Hardware ausgetauscht?

Nein,noch ist nichts umgebaut worden,der P3 ist natürlich der alte (jetztige) Linux Rechner. :)
Und der behandelt meine IDE LW als ob sie an einer SCSI Schnittstelle hängen.
Ich bin davon ausgegangen das die LW nach Tausch des Boardes wieder "normal" als IDE Geräte behandelt werden und es dadurch zu Problemen kommen kann (weil keine Neuinstallation).
Und hier lag wohl der Denkfehler.Wenn ich wie es aussieht ein Board problemlos tauschen kann dürfte es auch egal sein wie die LW vorher angesprochen wurden.Beim Hochfahren wird die Hardware erkannt,eingebunden und läuft.
Ich bin einfach noch zu sehr "Windows gepolt"...

Gast
2008-06-25, 12:18:39
Natürlich geht das ohne Probleme, ist ja schließlich Linux ;)

Selten dämlicher Kommentar das klappt bei Windows ebenso.

Gast
2008-06-25, 12:21:54
Es gibt auch PATA Treiber die auf die neue libata aufbauen welche vorallem von SATA genutzt wird und da heißen die Devices eben sd* statt hd*

Freakazoid
2008-06-25, 12:21:58

Natürlich etwas polemisch, aber bei mir definitiv nicht. Ich musste bei Hardwaretausch immer Windows (XP) neuinstallieren.

Gast
2008-06-25, 12:23:25
Dann machst du irgendwas gravierend falsch. An Brett Austausch HowTo gehalten?

Tesseract
2008-06-25, 14:40:58

nein tut es nicht. siehe mein beispiel. ka wie es bei vista ist, aber XP verabschiedet sich nach nach derartigen wechseln in den meisten fällen mit einem boot-bluescreen.

Ich glaube, diese Trennung von sda/hda ist veraltet. Auch IDE-Disks können richtigerweise als sdx bezeichnet werden. Bin mir allerdings nicht zu 100% sicher.

das hängt vom controller ab.
viele neue boards haben keinen PATA controller mehr (z.B. die intel chipsätze) sondern hängen die PATAs über eine bridge an SATA ports.

dadurch sieht die platte für das system wie eine SATA platte aus.

Gast
2008-06-25, 14:43:49
das kann man bei beiden Systemen durch sage und schriebe einen eintrag in der registry verhindern ;>

Aber btw ubuntu schießts bei sowas genauso ins nirvana wenn man keiner vorkehrungen trifft.

Tesseract
2008-06-25, 14:52:06
das kann man bei beiden Systemen durch sage und schriebe einen eintrag in der registry verhindern ;>
und diesen eintrag soll ich erraten?

Aber btw ubuntu schießts bei sowas genauso ins nirvana wenn man keiner vorkehrungen trifft.
nö. nach der umstellung hat das system sofort normal gebootet.

Gast
2008-06-25, 14:56:44
der eintrag heißt ahci und hat die werte 1 und 0 -.-

Mäßigt euch!

Tesseract
2008-06-25, 15:25:48
gibt es dazu irgendeine brauchbare dokumentation? ein eintrag der zufällig ahci heißt kann so gut wie alles bedeuten und noch viel mehr ungewolltes bewirken.

undokumentierte einträge sind wertlos. ganz einfach.

Gast
2008-06-25, 15:28:52
knowledgedatabase ein begriff?

Meine güte du stellst dich an.

Gast
2008-06-25, 18:10:08
das hängt vom controller ab.
viele neue boards haben keinen PATA controller mehr (z.B. die intel chipsätze) sondern hängen die PATAs über eine bridge an SATA ports.

dadurch sieht die platte für das system wie eine SATA platte aus.

Bist du dir 100% sicher?
Meine (persönliche) Erklärung war immer, das es Kernelmodule gibt, die sowohl IDE als auch SATA unterstützen. Diese Kernelmodule "benennen" die verwendeten Platten dann als sdx.
Das würde auch das Phänomen vom TS erklären. Ist aber gefährliches Halbwissen bei mir ...

Tesseract
2008-06-25, 20:06:09
Bist du dir 100% sicher?
Meine (persönliche) Erklärung war immer, das es Kernelmodule gibt, die sowohl IDE als auch SATA unterstützen. Diese Kernelmodule "benennen" die verwendeten Platten dann als sdx.
Das würde auch das Phänomen vom TS erklären. Ist aber gefährliches Halbwissen bei mir ...

boards mit einer derartigen bridge waren bei mir bisher die einzigen, wo pata platten als sdx ausgeschrieben wurde.
100% sicher bin ich nicht.

Lokadamus
2008-06-25, 21:23:08
Selten dämlicher Kommentar das klappt bei Windows ebenso.mmm...

Nur, wenn du vorher den Chipsatztreiber entfernst, ansonsten versucht die Win NT- Reihe immer den alten Treiber einzusetzen und das führt zu einem Bluescreen.
Bei Win9x hat MS es richtig gemacht und ist einfach auf den Defaulttreiber zurückgefallen ...Bist du dir 100% sicher?
Das würde auch das Phänomen vom TS erklären. Ist aber gefährliches Halbwissen bei mir ...Das ist die aktuelle Schnittstelle, wo meines Wissens nach alle HDDs als sdx bezeichnet werden. Debian stable benutzt aber aus Kompatibiliätstgründen immernoch die alte Bezeichnung, darum weiß ich nicht, wie sich die Sache mit sdx in anderen Distris verhält.
Die News von damals kann ich auch nicht mehr wiederfinden und eine Beschreibung hat wohl niemand zur Hand (Gentoo- User?) :( ...

da.phreak
2008-06-25, 21:31:41
Bei der Sache mit hdx und sdx stimmt alles ein bißchen. Dank udev können die Device nodes heißen, wie man's möchte. Auch /dev/riesigeplatte wäre möglich. Es liegt also letztendlich an der Distribution.

Dazu kommt aber noch, daß zur Zeit das Kernelinterface umgestellt wird. Einige PATA-Treiber sind schon mit dem neuen Interface verfügbar, die meisten aber nicht. Und von denen, die es sind, sind die meisten experimentell, so daß doch der alte weiterbenutzt wird.

Es kann also je nach Distribution und Hardware vorkommen, daß das Device Node als hdx oder sdx eingehängt wird.

kleeBa
2008-07-15, 16:52:49
Ich wollte nur mal erwähnen das alles reibungslos geklappt hat. :)
Hardware getauscht,Systemplatte angeschlossen,hochgefahren und ich konnte bildlich gesprochen da weitermachen wo ich zuvor mit dem alten System aufgehört hatte.
Sehr schön.

puntarenas
2008-07-15, 19:24:02
Ich wollte nur mal erwähnen das alles reibungslos geklappt hat. :)

Noch ein paar solcher Selbstgänger und wir können das Hilfeforum schließen. :mad:

Glückwunsch, dass alles gut gelaufen ist. :up: