Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - XP Aktivierungsserver (was ist wenn...)
Schrotti
2008-06-25, 14:25:25
Was passiert wenn MS den Support einstellt und die Aktivierungsserver einstellt?
Kann man dann die Nutzung von Windows XP vergessen weil man es nicht mehr aktivieren kann?
ThEgRaZe
2008-06-25, 14:27:45
Hab doch gesagt das DRM scheiße ist
Wer sich von DRM Software abhängig macht ist doch selbst Schuld
Wenigstens ist es bei XP nicht so schlimm wie bei Vista, da werden die Aktivierungsserver wohl nicht so lang online sein
Schrotti
2008-06-25, 14:56:06
In wieweit beantwortet dein Posting meine Frage?
ThEgRaZe
2008-06-25, 14:58:31
In wieweit beantwortet dein Posting meine Frage?
In wieweit beantwortet dein Posting die Frage des Threaderstellers?
(Mit solchen Antworten musst du rechnen wenn du ein Thread eröffnet.)
Wenigstens ist es bei XP nicht so schlimm wie bei Vista, da werden die Aktivierungsserver wohl nicht so lang online sein
Wie kommst du darauf?
ThEgRaZe
2008-06-25, 16:15:31
Wie kommst du darauf?
Weil es XP viel länger als Vista geben wird,
XP hatte eine Verkaufsdauer von 2001-2008 (für Mini-Notebooks bis 2010)
und
Vista wahrsch. von 2007-2011
Also hatte XP ne doppelte Lebensdauer
Und da es somit mehr XP Nutzer gibt werden die XP Aktivierungsserver insgesamt vom Zeitraum her länger online bleiben.
GanjaBob
2008-06-25, 16:26:56
blödsinn. natürlich müssen sie sicherstellen dass die betriebssysteme auch noch nach der supportlaufzeit weiter aktiviert werden können. ist ja nicht so dass du das OS "zeitlich begrenzt" kaufst.
lediglich der support von security patchen, hotfixes, kostenloser hotline wird eingestellt
Weil es XP viel länger als Vista geben wird,
XP hatte eine Verkaufsdauer von 2001-2008 (für Mini-Notebooks bis 2010)
und
Vista wahrsch. von 2007-2011
Also hatte XP ne doppelte Lebensdauer
Und da es somit mehr XP Nutzer gibt werden die XP Aktivierungsserver insgesamt vom Zeitraum her länger online bleiben.
Wenn es unterschiedliche Aktivierungssysteme für XP und Vista gäbe, wäre das möglicherweise denkbar. In einem unserer Paralleluniversen vielleicht.
Es gibt aber nur ein Aktivierungssystem für alle aktivierungsbedürftigen Produkte von Microsoft. Auch Produkte wie Office XP mit einer recht kurzen Verkaufsspanne, die zudem schon recht lange her ist, werden ohne Probleme weiter aktiviert.
XP wird noch bis 2014 supportet, für Vista steht die "Extended Support"-Zeitspanne noch gar nicht fest. Die Support-Lifecycles haben aber nichts mit der Möglichkeit des Aktivierens zu tun. Siehe Office XP.
Solange es noch aktivierungsbedürftige Produkte bei MS gibt, wird das Aktivierungssystem wohl kaum abgeschaltet.
Schrotti
2008-06-25, 18:21:25
Sehr schöne Antworten aber was ist wenn?
MS mag nimmer (warum auch immer) und was dann?
Keine eindeutige Antwort auf die Frage der Fragen.
Was ist, wenn MS die Server abschaltet?
Rooter
2008-06-25, 18:37:00
In wieweit beantwortet dein Posting die Frage des Threaderstellers?
Äh, Schrotti ist der Threadersteller! :lol:
blödsinn. natürlich müssen sie sicherstellen dass die betriebssysteme auch noch nach der supportlaufzeit weiter aktiviert werden können. ist ja nicht so dass du das OS "zeitlich begrenzt" kaufst.Schön wärs aber wie ist das z.B. mit den Microsoft DRM-Servern von ihrem nicht mehr existierenden Musikshop? Die sollten auch in Kürze abgeschaltet werden und nur durch massive Proteste wird es jetzt noch um ein paar Jahre verlängert.
Sehr schöne Antworten aber was ist wenn?Eine eindeutige Antwort wird Dir wohl nur M$ geben können. Aber evt. wissen die es auch selber noch nicht :D.
MfG
Rooter
DerRob
2008-06-26, 00:39:20
MS mag nimmer (warum auch immer) und was dann?
Keine eindeutige Antwort auf die Frage der Fragen.
Was ist, wenn MS die Server abschaltet?
wenn microsoft einfach nur nen schalter umlegt, und sagt "das wars", dann haste wohl pech gehabt.
da sich das aber wohl so einige leute nicht gefallen lassen würden (naja, wenns erst in 30 jahren soweit ist, wird wohl eh kaum noch jemand nen aufstand machen :rolleyes:), ist es also viel wahrscheinlicher, daß microsoft dann noch nen kleinen patch hinterher schiebt, der den aktivierungszwang einfach entfernt.
IceKillFX57
2008-06-26, 00:51:53
naja zur not gibts doch noch cracks..... das einziege was man noch nicht cracken kann ist ja der Server 2007.
Ich selber habe windows XP 32 Pro und Vista... sollte MS die Server runterfahren warum auch immer werde ich wohl nicht zögern einen crack zu benutzen..schliesslich will ich die Software nutzen die ich gekauft habe.
Ansonsten sind wir verdammt auf Mac oder Linux umzusteigen xD
Also ich sehe das nicht so einfach, nach dem Motto "wenn MS die Schalter auf rot stellt, ist Schicht im Schacht.
XP ist das erste Microsoft OS, wo der Kauf allein nicht genügt, man muss auch aktivieren. Und jede Wette...sollte MS die Aktivierungsserver einfach so stilllegen, wird es Ärger mind. mit der EU geben, da das gekaufte Produkt dann von heut auf morgen wertlos ist. Support einstellen ist was anderes wie die Nutzung des legal gekauften Produkts von heut auf morgen mit einem Schalter zu unterbinden.
Ich würde daher davon ausgehen, dass XP auf unabsehbare Zeit aktiviert werden kann, auch noch weit über 2014 hinaus.
notfalls gibt es genung hm nicht so ganz legale methoden
-|NKA|- Bibo1
2008-06-26, 12:27:59
Und jede Wette...sollte MS die Aktivierungsserver einfach so stilllegen, wird es Ärger mind. mit der EU geben, da das gekaufte Produkt dann von heut auf morgen wertlos ist.
Und was bringt das dem User wenn so ein Verfahren jahre dauert?
Abgesehen davon, wer verwendet denn in ~ 10 Jahren noch Vista? Jahre davor werden doch eh der Verkauf und später die softwareupdates dafür eingestellt. Bis dahin hat man genug Zeit um sich auf einen Neukauf einzustellen, sei es nur das OS oder aber einen komlpetten neuen Rechner.
RainingBlood
2008-06-26, 12:41:55
wahrscheinlich ist eher, dass dann ein Patch kommt, der eine Onlineaktivierung überflüssig macht. Einfach so ein OS lahmlegen geht nicht, der Imageschaden wäre enorm für Microsoft.
-|NKA|- Bibo1
2008-06-26, 13:22:51
Das ist eine Möglichkeit, aber man darf nicht davon ausgehen. Abgesehen davon ist Vista bis dahin vermutlich schon von 2 oder 3 weiteren OS ersetzt worden. Wer bis dahin nicht umgestiegen ist (oder auf Grund von Treiber/Sofware Magel bzw. neuer Hardware mußte), dem kann man eh nicht mehr helfen.
Hier die News vom 24.6
Gemäß der InfoWeek will Microsoft sein schon 2001 eingeführtes Betriebssystem Windows XP nunmehr gar bis ins Jahr 2014 mit "Sicherheitsupdates und anderen kritischen Updates" unterstützen. Bislang gilt diese Wortmeldung zwar nur für Unternehmenskunden, die entsprechenden Updates dürften aber sicherlich auch der Allgemeinheit zugutekommen.
Wenn wir annehmen daß Vista ein bißchen länger läuft dann steht also ca. 2016 im Raum. Das sind noch 8 Jahre!
Bis dahin haben sich die Leute dran gewöhnt, mit neuer Hardware gleich ein neues OS zu nutzen.
Ich geh jetzt natürlich vom Otto-Normalverbraucher aus, nicht Firmen oder Freaks. Und nicht von einem Kumpel aus, der jetzt erst sich genötigt sieht von 98SE auf WinXP umzusteigen... ;)
Ich tippe mal, dass MS spätestens 2014 für die letzten "treuen" :D XP Kunden dann einen Patch bringt, der die Aktivierung nicht mehr nötig macht. Ansonsten wird sich das Problem "XP" bis dahin eh größtenteils erledigt haben und auch Wechsel-Verweigerer sicher schon ein anderes OS benutzen. Heute sind ja Win98 Installationen auch eher eine Seltenheit.
TheRealTentacle
2008-06-30, 17:29:52
Wer bis dahin nicht umgestiegen ist (oder auf Grund von Treiber/Sofware Magel bzw. neuer Hardware mußte), dem kann man eh nicht mehr helfen.
Bei uns an der UNI sind noch 80386 für das ISDN Praktikum aktiv, darauf läuft DOS 5.0. Die Systeme befinden sich praktisch im orginalzustand, laufen stabil seit 16 Jahren.
Es gibt Produktivsysteme, die werden warscheinlich mehr als 20 Jahre laufen, weil Bussysteme auslaufen, Software nicht mehr unterstützt wird und so weiter. Und es werden immer mehr werden, weil sich ein Umstieg nur selten (z.B. bei Ausfall) rechnet, und sich, trotz Sättigung, alles immer schneller entwickelt.
Ich glaube es ist absolut kurzsichtig gedacht, Betriebsysteme in der Zeit des Internets nur begrenzt zu unterstützen.
Duran05
2008-06-30, 18:11:53
So einfach stilllegen können sie das bei dieser Verbreitung wahrscheinlich nicht. Das würde riesen Ärger geben, nicht nur von einzelnen Kunden, sondern auch von größeren Firmen, die dann zusätzliche Kosten zu tragen hätten, was eine Klage durchaus rechtfertigt.
So lang Microsoft in absehbarer Zeit nicht Pleite geht oder aufgekauft wird, ist wohl damit zu rechnen, das mit der Zeit die Sicherheitsmechanismen entfernt werden. Das könnte unter anderen mit einem der letzten Updates geschehen.
Prinzipiell würde sich das für Microsoft auch als Vorteil erweisen, denn die Onlineserver oder Hotline sind schließlich nicht kostenfrei herbeigezaubert.
Bis dahin kann noch eine sehr lange Zeit vergehen. Mit der jetzigen Kooexistenz und der hohen Verbeitung ist eigentlich nicht daran zu denken. Vielleicht später, wenn Windows 7 raus ist und der Marktanteil von Windows XP stark zurückgeht.
Dann dürfte es die meisten sowieso nicht mehr interessieren, weil sie wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen schon umgestiegen sind.
RavenTS
2008-07-01, 00:22:47
So einfach stilllegen können sie das bei dieser Verbreitung wahrscheinlich nicht. Das würde riesen Ärger geben, nicht nur von einzelnen Kunden, sondern auch von größeren Firmen, die dann zusätzliche Kosten zu tragen hätten, was eine Klage durchaus rechtfertigt.
So lang Microsoft in absehbarer Zeit nicht Pleite geht oder aufgekauft wird, ist wohl damit zu rechnen, das mit der Zeit die Sicherheitsmechanismen entfernt werden. Das könnte unter anderen mit einem der letzten Updates geschehen....
Gibt es für große Unternehmen oder abgeschlossene Intranets nicht auch spezielle "interne Aktivierungsserver". Wär doch nicht so angenehm wenn plötzlich wegen einem Massendefekt durch Blitzschlag etc. 500 Systeme mal zu MS telefonieren wollen...
(del)
2008-07-01, 08:10:01
Gibt es für große Unternehmen oder abgeschlossene Intranets nicht auch spezielle "interne Aktivierungsserver". Wär doch nicht so angenehm wenn plötzlich wegen einem Massendefekt durch Blitzschlag etc. 500 Systeme mal zu MS telefonieren wollen...
Für Vista gibt es das in jedem Fall. XP benötigt das nicht. Corporate Editions verlangen m.W.n. nicht nach Key und Aktivierung.
Für Vista gibt es das in jedem Fall. XP benötigt das nicht. Corporate Editions verlangen m.W.n. nicht nach Key und Aktivierung.
Nach einem Key schon.
Lord Wotan
2008-07-01, 09:23:11
Was passiert wenn MS den Support einstellt und die Aktivierungsserver einstellt?
Kann man dann die Nutzung von Windows XP vergessen weil man es nicht mehr aktivieren kann?
Ich denke das währe eine Frage für den Verbraucherschutz. Die würden dann wohl per Musterklage MS dazu zwingen. Entweder per Patch Windows XP frei zu geben. Oder müssten per Gerichtsbeschluss ihren Aktivierungsserver wieder anstellen. In Deutschland würde wegen des guten Verbraucherschutz und die Macht des Verbrauchers MS eine auf den Sack bekommen.
Ich denke das währe eine Frage für den Verbraucherschutz. Die würden dann wohl per Musterklage MS dazu zwingen. Entweder per Patch Windows XP frei zu geben. Oder müssten per Gerichtsbeschluss ihren Aktivierungsserver wieder anstellen. In Deutschland würde wegen des guten Verbraucherschutz und die Macht des Verbrauchers MS eine auf den Sack bekommen.
Mal davon abgesehen, dass es dazu wohl nie kommen wird, auf welcher Rechtsgrundlage soll dieses Verfahren dann beruhen? Hat Microsoft beim XP-Kauf des Kunden einen Vertrag mit diesem geschlossen? Oder war das der jeweilige Händler.
RavenTS
2008-07-01, 10:34:50
Mal davon abgesehen, dass es dazu wohl nie kommen wird, auf welcher Rechtsgrundlage soll dieses Verfahren dann beruhen? Hat Microsoft beim XP-Kauf des Kunden einen Vertrag mit diesem geschlossen? Oder war das der jeweilige Händler.
Ich glaube sowohl als auch. Das Produkt kauft man ja vom Händler, aber über die EULA kommt ja auch irgendwie ein Lizenzhandel mit MS zustande oder MS ist zumindest den Händlern gegenüber vielleicht irgendwie verpflichtet...also ich mach mir da keine großen Sorgen, in 3 oder 4 Jahren könnte man das Thema vielleicht nochmalanalysieren wenns mal wirklich aktuell wird...
Ja nur dass der Händler nicht die Aktivierungsserver betreibt ;). Ergo würde im Falle des Falles der Händler schnell als Quelle des Übels ausfallen.
Meiner Meinung nach kann MS nicht mit Abschaltung der Aktivierungsserver XP einfach so stilllegen. Denn die Aktivierung ist ja lediglich ein Kopierschutz, keine Maßnahme, die nach einem bestimmten Zeitablauf das Produkt unbrauchbar machen soll. Daher würde jede Klage dagegen Erfolg haben.
Ja, aber wo hat Microsoft wem eine dauerhafte Möglichkeit zur Aktivierung zugesichert? Dem Kunden in der EULA? Die gilt doch lt. Aussagen einiger sowieso nicht. Oder gilt sie nur nicht für den Kunden – für Microsoft aber wohl?
stav0815
2008-07-01, 12:59:53
Ja, aber wo hat Microsoft wem eine dauerhafte Möglichkeit zur Aktivierung zugesichert? Dem Kunden in der EULA? Die gilt doch lt. Aussagen einiger sowieso nicht. Oder gilt sie nur nicht für den Kunden – für Microsoft aber wohl?
Da steht aber auch nicht drin, dass das Produkt irgendwann einmal nurnoch für 30 Tage nutzbar sein wird...
Ich müsste mir den EULA Kram nochmal durchlesen, bezweifel aber, dass sich MS dort einen "Deaktivierungsvorbehalt" der Software hat zusichern lassen ;)
EULA Punkt 7:
"Microsoft behält sich das Recht vor, jegliche internetbasierten Dienste einzustellen, die Ihnen bereitgestellt oder durch die Verwendung der Software verfügbar gemacht werden."
EULAID:XPSP3_RTM_PRO_RTL_DE
Die Frage ist aber immer noch, inwiefern etwas gegenüber Microsoft eingeklagt werden kann, wenn kein Vertrag zwischen Microsoft und dem jeweiligen Endkunden besteht.
Lord Wotan
2008-07-01, 21:45:42
EULA Punkt 7:
"Microsoft behält sich das Recht vor, jegliche internetbasierten Dienste einzustellen, die Ihnen bereitgestellt oder durch die Verwendung der Software verfügbar gemacht werden."
EULAID:XPSP3_RTM_PRO_RTL_DE
Die Frage ist aber immer noch, inwiefern etwas gegenüber Microsoft eingeklagt werden kann, wenn kein Vertrag zwischen Microsoft und dem jeweiligen Endkunden besteht.
Das mark für MS Internetdienste gelten. Aber in Deutschland nicht für das Betriebssystem selber. Denn Ohne Aktivierung ist das OS umbrauchbar. Aber wenn der MS E-Mail Server eingestellt wird. Spielt das keine rolle. Deshalb gilt in Deutschland der Verbraucherschutz. Und da kann MS nicht einfach dafür sorgen, das Millionen Deutsche ihren PC nicht mehr nutzen können. Und das mit der Klage von Verbraucherschutz in dieser Frage ist schon vorstellbar. MS hat schon mal gegen den Verbraucherschutz in Deutschland verloren. Und auch von der EU würden sie ins Fressbrett bekommen.
(del)
2008-07-02, 20:29:17
Nach einem Key schon.
Ach stimmt. Ich erinnere mich dunkel, das die FCKGW-Version eine geleakte Corporate Edition war/ist.
:)
lilgefo~
2008-07-02, 20:40:09
Ich glaube die AKtivierungsserver für Windows XP werden noch lange stehen wie auch die Hotline und wenn die iwann keine Lust mehr darauf haben bringen sie halt nen Patch raus das man es net mehr aktivieren muss.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.