PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linux Distri für...

chetigol_unreg
2008-06-25, 22:19:37
hi!

bin ein Linux neuling und hab überhaupt keinen durchblick welche distribution für mich die richtige wäre.
Meine Anforderungen wären:

- Office anwendungen
- Internet surfen
- games
- und ganz wichtig für mich, Softwareentwicklung unter Linux! möchte mich nämlich hier einarbeiten. (sollte also genug tools, tutorials usw zur entwicklung mitbringen)
- ebenfalls Administration, Linux als router usw...

thx

ThEgRaZe
2008-06-25, 22:29:11
Für Office und Internet reicht eigentlich jede Distribution.

Fürs Gaming kommt drauf an was du spielen möchtest. Möchtest du nur Mini-Spiele spielen? Da sieht es mit Linux besser aus als mit Windows. Möchtest du aber aufwändige 3D-Spiele spielen, da gibts nicht so viele unter Linux. Bekannte sind Nexuiz, UT2004, Quake Wars, Wolfenstein, Postal2, Sauerbraten. Allerdings kannst du auch manche Windows-Spiele mittels Wine, welches Windows-Programme "emuliert", benutzen. z.B. läuft Steam und WoW (mit Config-Anpassungen) recht gut.

Bei der Softwareentwicklung brauchst du dir keine Gedanken machen, hier ist die Auswahl groß. Beispiele für IDEs sind Eclipse, Netbeans und KDevelop. Es gibt aber auch kleine IDEs wie Geany. Des weiteren bietet Linux auch umfangreiche Texteditoren wie gedit oder Kate.

Nun zur Linux-Distribution. Ich bevorzuge openSUSE 11 mit Gnome. Aber da hat jeder eine andere Meinung.

Ich empfehle dir einfach mal openSUSE, Ubuntu und Mandriva anzutesten.
Hier kannst du Live-CDs herunterladen, von welcher du das Betriebssystem testen kannst, ohne die Festplatte zu berühren.
openSUSE: http://download.opensuse.org/distribution/11.0/iso/cd/openSUSE-11.0-GNOME-LiveCD-i386.iso
Ubuntu: http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/hardy/ubuntu-8.04-desktop-i386.iso