PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linux Distri für...

chetigol_unreg
2008-06-25, 22:19:37
hi!

bin ein Linux neuling und hab überhaupt keinen durchblick welche distribution für mich die richtige wäre.
Meine Anforderungen wären:

- Office anwendungen
- Internet surfen
- games
- und ganz wichtig für mich, Softwareentwicklung unter Linux! möchte mich nämlich hier einarbeiten. (sollte also genug tools, tutorials usw zur entwicklung mitbringen)
- ebenfalls Administration, Linux als router usw...

thx

ThEgRaZe
2008-06-25, 22:29:11
Für Office und Internet reicht eigentlich jede Distribution.

Fürs Gaming kommt drauf an was du spielen möchtest. Möchtest du nur Mini-Spiele spielen? Da sieht es mit Linux besser aus als mit Windows. Möchtest du aber aufwändige 3D-Spiele spielen, da gibts nicht so viele unter Linux. Bekannte sind Nexuiz, UT2004, Quake Wars, Wolfenstein, Postal2, Sauerbraten. Allerdings kannst du auch manche Windows-Spiele mittels Wine, welches Windows-Programme "emuliert", benutzen. z.B. läuft Steam und WoW (mit Config-Anpassungen) recht gut.

Bei der Softwareentwicklung brauchst du dir keine Gedanken machen, hier ist die Auswahl groß. Beispiele für IDEs sind Eclipse, Netbeans und KDevelop. Es gibt aber auch kleine IDEs wie Geany. Des weiteren bietet Linux auch umfangreiche Texteditoren wie gedit oder Kate.

Nun zur Linux-Distribution. Ich bevorzuge openSUSE 11 mit Gnome. Aber da hat jeder eine andere Meinung.

Ich empfehle dir einfach mal openSUSE, Ubuntu und Mandriva anzutesten.
Hier kannst du Live-CDs herunterladen, von welcher du das Betriebssystem testen kannst, ohne die Festplatte zu berühren.
openSUSE: http://download.opensuse.org/distribution/11.0/iso/cd/openSUSE-11.0-GNOME-LiveCD-i386.iso
Ubuntu: http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu-releases/hardy/ubuntu-8.04-desktop-i386.iso
Mandriva: ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/mandrakelinux/official/iso/2008.1/mandriva-linux-free-2008-spring-dvd-i586.iso (evtl. keine LiveDVD)

Diese Distributionen sind jedoch für Linux als Router ungeeignet. Da solltest du dich nach einer anderen umschauen.

Lokadamus
2008-06-25, 22:29:35
mmm...

- OpenOffice
- Firefox, Konquerer, Opera
- ? Joa, gibt ein paar Spiele unter Linux (siehe angetackerten Thread), alternative mit Wine auseinander setzen
- Joa, gcc gibt es und ein paar IDEs auch
- Joa, geht auch

Kurz gesagt, such dir eine Distri aus ;).
Die meisten werden dir zu OpenSuse bzw. Ubuntu raten, wobei ich dir eher Gentoo vorschlagen möchte, wenn du Linux verstehen und nicht nur einsetzen willst. Wenn du Gentoo 2 oder 3x installiert hast, kannst du über einen Wechsel zu einer anderen Distri nachdenken, da du dann das grundlegende Wissen angesammelt haben solltest.

Ansonsten gibt es noch *BSD (PC-BSD wäre einfach zu installieren) oder OpenSolaris, wo du auch alles mit machen kannst, was du angegeben hast.

Arcanoxer
2008-06-25, 22:32:39
Deine Anforderungen werden von so gut wie jeder Linux Distribution erfüllt.
Lade dir am besten die images der bekannten Täter (Ubuntu, Mandriva, Suse & Co.) herunter (Live-CD) und mach dir selbst ein bild.

ps.
Ich würde Ubuntu nehmen. ;)

chetigol
2008-06-25, 22:53:26
ok, danke für eure antworten.

möchte nebenbei meine Windows-Partition nicht anfassen. gibt es da Probleme, wenn ich nachträglich mit einer Distribution nicht zufrieden bin und diese entfernen möchte?

werde mir mal die Live-CDs der distris genauer anschauen. Natürlich liegt mein erster schwerpunkt daran Linux zu verstehen.
werde mir erstmal die distris von openSuse, Ubuntu und Gentoo genauer anschauen.

Wie schauts da eigentlich mit den Desktops aus? KDE oder Gnome? Ist es geschmackssache? Selber ausprobieren nehme ich an, was mir besser gefällt. oder gibt es da gravierende unterschiede?

Was ist eigentlich der unterschied zwischen openSuse und den käuflichen Suse - Distributionen? Oder ist es das gleiche?

Lokadamus
2008-06-25, 23:02:59
möchte nebenbei meine Windows-Partition nicht anfassen. gibt es da Probleme, wenn ich nachträglich mit einer Distribution nicht zufrieden bin und diese entfernen möchte?

werde mir mal die Live-CDs der distris genauer anschauen. Natürlich liegt mein erster schwerpunkt daran Linux zu verstehen.
werde mir erstmal die distris von openSuse, Ubuntu und Gentoo genauer anschauen.

Wie schauts da eigentlich mit den Desktops aus? KDE oder Gnome? Ist es geschmackssache? Selber ausprobieren nehme ich an, was mir besser gefällt. oder gibt es da gravierende unterschiede?

Was ist eigentlich der unterschied zwischen openSuse und den käuflichen Suse - Distributionen? Oder ist es das gleiche?mmm...

Im Normallfall nicht, aber ich würde da dann doch eher zu einer alten 2. HDD raten, die erstmal nur alleine im System dümpelt. Man kann einiges Schrott machen, auch wenn man es nicht will ...

Mit Live-CDs kannst du aufjedenfall nichts verkehrt machen.
Wenn du Linux verstehen willst, ist eigentlich nur Gentoo wirklich interessant. Die anderen Distris nehmen dir viel von den Sachen ab, die im Hintergrund geschehen. Dadurch weiß man nie, was wirklich passiert und wieso irgendwas nicht geht. Mit Gentoo lernst du in diesem Sinne erstmal mehr :), kostet aber auch dementsprechend mehr Zeit und anfänglich mehr Nerven.

KDE und Gnome ist Geschmackssache, wobei es noch mehr Windowmanager gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Fenstermanager
Von KDE 4 würde ich persönlich erstmal die Finger lassen und auf den Release 4.1 bzw. 4.2 warten und solange den alten KD3 benutzen.

Bei OpenSuse fehlen ein paar Sachen in der Installation oder in den Repos. Sowas wie MP3- Unterstützung must du aus anderen Quellen nachinstallieren, während es im käuflichen Suse gleich dabei ist. Realplayer wäre auch so ein Beispiel. Irgendwo bei Suse müsste eine Übersicht mit den Unterschieden zwischen Suse und Opensuse sein.

ThEgRaZe
2008-06-25, 23:18:04
Da bist du mit einer Live-CD am besten dran

Gentoo ist sicherlich nicht für dich geeignet. Gentoo ist nur was für die Profis ;)

Es ist Geschmacksache. KDE hat mehr Features und Gnome die einfachere Bedienung.
Aktuell würde ich lieber Gnome nehmen, da KDE 3 bereits veraltet ist und KDE 4 zu unausgereift ist. In einem halben Jahr sieht das aber wieder anders aus, dann macht KDE 4 den Boden heiß.

Was ist eigentlich der unterschied zwischen openSuse und den käuflichen Suse - Distributionen? Oder ist es das gleiche?
Mittlerweile ist der Inhalt der DVD gleich. Wenn du dir eine openSUSE-Packung kaufst, hast du halt ein Handbuch dabei und 90 Tage Installationssupport.

ThEgRaZe
2008-06-25, 23:44:08
Das solltest du dir auch mal durchlesen:
http://www.mindfactory.de/forum/linux-mac/36909-tutorial-opensuse-11-parallel-windows-xp-vista-installieren.html
(Tutorial: openSUSE 11 parallel zu einem Windows XP / Vista installieren)

chetigol
2008-06-26, 06:58:38
ok, danke für eure hilfe! dann werd ich mich erstmal durch den Live-CD jungle durchtesten.
openSuse sollte ich noch auf einer C't DVD haben, also werde ich mit dieser erstmal anfangen

gibt es eine ubuntu distribution mit Gnome desktop, so wie das kubntu für KDE? oder muss ich mir das Gnome selber nachinstallieren?

ich kann ja auch beide desktops parallel installieren, das werd ich mal versuchen.

Arcanoxer
2008-06-26, 07:04:11
gibt es eine ubuntu distribution mit Gnome desktop, so wie das kubntu für KDE? oder muss ich mir das Gnome selber nachinstallieren?
Ubuntu ist mit Gnome. ;)

chetigol
2008-06-26, 08:21:00
Ubuntu ist mit Gnome. ;)

ok, danke! :D

Gast
2008-06-27, 06:02:05
Im Prinzip genügt es, wenn du Ubuntu testest.

Das reicht für den Anfang locker aus.

dust
2008-06-27, 10:31:15
http://distrowatch.com/

http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major
An overview of today's top distributions

es gibt auch viele zugeschnittene für verschiedene bedürfnisse, zb. für cad/cae, gis, router usw. am besten durchschauen und ausprobieren.