PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - Diablo 3 (Gerüchte und Beta)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

boxleitnerb
2012-02-23, 19:09:03
Äh...what?

“On a more serious note, I too worry that we won't be able to meet the expectations people have built up for themselves,” wrote community manager Bashiok. “Part of my job is managing people's expectations, so... eh... stop it. Stop thinking about how awesome this game could be. Just imagine it's a new M. Night Shyamalan movie. Sure Sixth Sense was amazing and Unbreakable had it's moments, but this right here is the sequel to The Village ... or The Happening ... or Signs ... or any of the movies besides the two I first mentioned. So just like, lower those expectations, but still definitely buy the game please, and everything will be just fine. K?”

Read more: http://vr-zone.com/articles/blizzard-tells-gamers-to-lower-expectations-for-diablo-iii/14997.html#ixzz1nEIwBZFG

http://vr-zone.com/articles/blizzard-tells-gamers-to-lower-expectations-for-diablo-iii/14997.html

[dzp]Viper
2012-02-23, 19:56:56
Richtig so.. manche Leute haben eine Erwartungshaltung dem Spiel gegenüber was niemals im Leben eingehalten werden kann..

Finde so einen Post von Bashiok ziemlich aussergewöhnlich aber gut.

Poekel
2012-02-23, 20:07:58
Erkenne nur ich da Ironie? :D

Erst kommt der Vergleich mit grottigen Filmen (der einzig annehmbare ist tatsächlich Sixth Sense ^^) und dass man das Ganze als (grottige?) Fortsetzung eines grottigen Films/Spiels sehen soll, mit der Bitte das Ding aber trotzdem bitteschön zu kaufen. :D

BattleRoyale
2012-02-23, 21:32:36
hehe!
andere hersteller loben ihre spiele bis in dem himmel und dann kommt nur müll raus.....blizzard machts genau andersrum ^^

xiao didi *
2012-02-24, 01:39:02
Message from Jay Wilson (http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/4079872821#1)

lemming71
2012-02-24, 01:49:46
Message from Jay Wilson (http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/4079872821#1)

Ja, ich hoffe dieses Plappermaul Bashiok bekommt intern nun auchmal richtig einen auf die Mütze. Schön, dass Jay Wilson so positiv über den Zustand der Diablo 3 Releases spricht und eine Bekanntegabe des Releasedatums sehr nahe ist. Es sieht doch nach April aus, ob Anfang oder Ende ist natürlich ungewiss.

dernomax
2012-02-24, 08:25:11
Nach der Wartezeit? Ich bin mit 2012 happy :) Hauptsache es kommt mal!

aths
2012-02-24, 11:21:55
Was Jay Wilson schreibt kann ich anhand der (natürlich in Bezug auf das Gesamtspiel nur sehr dürren) Beta-Erfahrung bestätigen: Der Diablo-3-Zug scheint nun auf dem richtigen Gleis zu sein.

Was den Content angeht, hat Blizzard während der Entwicklung einiges abgesägt: Charms (Talismane) flogen raus, zuletzt die Enchantress und einige Scrolls. Da müssen wir wohl auf die Expansionen warten. Wenigestens kann Blizzard nun auf einer funktionierenden Kernmechanik aufbauen. In WoW hingegen wird immer wieder mal was angeflanscht und dann wird an Talenten und Skills herumgebosselt, weil man Altlasten mitschleppt.

K4mPFwUr$t
2012-02-24, 15:24:11
mir würde es ja schon "ausreichen" wenn man die runen nicht level gebunden machen würde, sondern dass der spieler die auswahl hat. so würde man schon früher als mit dem jetzigen system seinen gewünschten charakter spielen können.

[dzp]Viper
2012-02-24, 15:26:39
mir würde es ja schon "ausreichen" wenn man die runen nicht level gebunden machen würde, sondern dass der spieler die auswahl hat. so würde man schon früher als mit dem jetzigen system seinen gewünschten charakter spielen können.
Was aber Anfänger überfordern würde und somit dem Blizzardprinzip: "Easy to learn, hard to master" nicht mehr entsprechend würde.

K4mPFwUr$t
2012-02-24, 15:39:18
ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen das man wirklich "alles" möglichst primitiv gestalten muss, damit es jeder bauer innerhalb von 5sekunden schnallt ohne sich dabei mal ein paar gedanken machen zu müssen.

man könnte den slogan auch so interpretieren das die runen stärker werden mit höheren leveln. aber dem ist ja nicht so. ledeglich die willkür von blizz legt die reinfolge fest.

aths
2012-02-24, 15:56:25
ich kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen das man wirklich "alles" möglichst primitiv gestalten muss, damit es jeder bauer innerhalb von 5sekunden schnallt ohne sich dabei mal ein paar gedanken machen zu müssen.

man könnte den slogan auch so interpretieren das die runen stärker werden mit höheren leveln. aber dem ist ja nicht so. ledeglich die willkür von blizz legt die reinfolge fest.
Beim Begreifen des Systems soll man tatsächlich nicht irgendwas nachlesen müssen. Beim der Auswahl der Skills hingegen sollte man überlegen. Es bietet doch keinen Vorteil, wenn man zur Erklärung des Systems lange braucht. Das D3-System ist allerdings schon komplexer als das D2-System.

In D2 war die Reihenfolge der verfügbaren Skills auch von Bliz festgelegt. Die Reihenfolge wurde im Laufe der Entwicklung mehrfach überarbeitet. Inzwischen finde ich sie in D3 sehr sinnvoll für den Bereich, der von der Beta abgedeckt ist.

Dann hätte man weniger Anreiz, das nächste Level zu schaffen.

KampfHamsta
2012-02-24, 21:52:57
Juhu!!! Habe heute endlich mal einen Beta Key gewonnen!

D3 Beta ich komme!! :)

K4mPFwUr$t
2012-02-24, 22:12:20
reib es uns ruhig unter die nase -.-

[dzp]Viper
2012-02-25, 07:00:13
Ich hab immernoch keinen Key ;(

labecula
2012-02-25, 07:30:27
Viper;9182419']Ich hab immernoch keinen Key ;(

Also ein wenig informieren in offiziellen und inoffiziellen Foren kann nie Schaden. Denn dann wüsstest Du bereits, dass:

1.) Es in der EU keine Keys gibt sondern der Account nur freigeschaltet wird (wohl auch um Handel mit den Keys zu unterbinden)

2.) Gewonnene Zugänge frühstens Montag freigeschaltet werden.

labecula
2012-02-25, 07:32:42
. ledeglich die willkür von blizz legt die reinfolge fest.

...Die der ansonsten nicht beherrschbaren Balance gschuldet ist. So oder so, eine Vorauswahl durch Blizz ist schlichtweg notwendig. Ob es einem passt oder nicht. Lebe damit oder spiele kein D3!

[dzp]Viper
2012-02-25, 08:42:08
Also ein wenig informieren in offiziellen und inoffiziellen Foren kann nie Schaden. Denn dann wüsstest Du bereits, dass:

1.) Es in der EU keine Keys gibt sondern der Account nur freigeschaltet wird (wohl auch um Handel mit den Keys zu unterbinden)

2.) Gewonnene Zugänge frühstens Montag freigeschaltet werden.

Das weiß ich schon. Ich meine das ja auch so - man schreibt trotzdem gerne "key" weil es einfach für einen Zugang steht...

lemming71
2012-02-25, 10:38:18
Witzig ist, dass bei einigen Gewinnern von Gamona bereits der Zuang geht, beim großen Rest allerdings noch nicht. Letztlich haben sie ja nur eine vorgefertigte Excel Tabelle eingereicht, die aber scheinbar doch nicht automatisch integriert wird. Die haben doch nicht wirklich einen oder mehrere Hiwis da sitzen die Copy&paste machen, oder??!?!

K4mPFwUr$t
2012-02-25, 13:31:16
@labecula
du kennst scheinbar nur schwarz/weiß oder?
entweder man ist ein fanboy der alles hochlobt oder man sollte es nicht spielen.
tzz

lemming71
2012-02-25, 13:56:37
@labecula
du kennst scheinbar nur schwarz/weiß oder?
entweder man ist ein fanboy der alles hochlobt oder man sollte es nicht spielen.
tzz

Gähn

K4mPFwUr$t
2012-02-25, 14:00:14
irgendwie sind hier nur noch nervige trolle unterwegs ...

es gibt übrigends einen neuen skill calc + videos von skills die teilweise in der beta nicht vorkommen.

[dzp]Viper
2012-02-25, 15:44:32
Viper;9182419']Ich hab immernoch keinen Key ;(
Ich nehme alles zurück

Yeah :up:

xiao didi *
2012-02-25, 16:11:09
Viel Spass! :>

Nightspider
2012-02-25, 16:14:33
Einerseits würde ich jetzt auch extrem gern Diablo3 spielen, andererseits verdirbt man sich vielleicht nicht die Überaschung, wenn man das finale, polierte Produkt in den Händen hält. Denn es ist ja sicherlich noch nicht alles implementiert und das Polishing ist auch noch nicht final.

aths
2012-02-25, 18:06:07
Ich sehe das eher so: Wenn Diablo 3 raus ist, kann man ja alles was man findet, behalten. Selbst wenn man nur 2 Goldstücke findet, die kann man aufnehmen und hat man dann. Das ist ein wichtiges Mittel um die Spielsucht zu fördern.

Im Hardcore-Modus sieht es natürlich etwas anders aus, dort wird man nichts von seiner getragenen Ausrüstung retten können, dafür aber immer die Schatztruhe behalten.

Egal ob HC oder SC, das Skillsystem verführt dazu, noch ein weiteres Level zu erspielen. Es gibt dann immer irgendwas neues zum Ausprobieren. Und man kann neue craftbare Items benutzen. Und man ist generell stärker.

In der Beta hingegen bleibt nichts an Items oder Gold. Das muss natürlich so sein. Aber damit entfällt auch der zwanghafte Trieb, sich einzuloggen, um schnell paar Monster zu killen.

[dzp]Viper
2012-02-25, 20:12:09
So nach 3 Stunden Diablo 3 Beta... einfach nur super :up:

In den 3 Stunden ist mir gerade mal ein Bug aufgefallen. Das war ein Anzeigebug eines Tutorialfensters welches zu 50% ausserhalb meines Bildschirms war. Sonst ist mir absolut kein Bug aufgefallen.

Spielspass? Es sind halt die ersten 10 Level die ich nun gespielt habe und das Spiel beginnt, wie Diablo 2, etwas langsam um Anfänger an das Spiel ranzuführen und nicht zu überfordern.
Trotzdem hat es mir unheimlich gut gefallen. Das Spiel fühlt sich viel direkter und dynamischer an als Diablo 2 (hab ich erst vor kurzem mit Freunden bissl gezockt).

Insgesamt ist mir durch die Beta jede Angst genommen wurde. Ich freue mich auf den Release und werde jetzt schon mal jede Klasse antesten damit ich dann weiß, mit welcher Klasse ist in der Final anfangen werde zu spielen :)

/edit @ aths - kann man irgendwo seinen Ping sehen?

aths
2012-02-25, 21:41:00
Ob es eine Ping-Anzeige gibt, weiß ich nicht.

Der im Moment größte Bug ist dass die Gameplay-Optionen bei jedem Neustart zurückgesetzt werden.

[dzp]Viper
2012-02-25, 22:04:29
Ob es eine Ping-Anzeige gibt, weiß ich nicht.

Der im Moment größte Bug ist dass die Gameplay-Optionen bei jedem Neustart zurückgesetzt werden.
Danke

Bei mir stellt er nix zurück nach einem Spielneustart. Bei mir sind dann alle Gameplay, Grafik und Soundoptionen unverändert.

xiao didi *
2012-02-25, 22:32:38
Unten rechts ist die Pinganzeige, wenn man mit der Maus drüberfährt:

http://www.abload.de/img/unbenanntd5e9l.jpg
Viper;9183389']Bei mir stellt er nix zurück nach einem Spielneustart. Bei mir sind dann alle Gameplay, Grafik und Soundoptionen unverändert.
Aufgefallen sind mir bisher nur Tasteneinstellungen, die entweder bei einem Charwechsel oder aber schon nur bei einem Neustart wieder auf Standard gesetzt werden.

Mir ist die Beta übrigens noch nie abgeschmirrt. Selbst der erste Betabuild lief absolut reibungslos.

aths
2012-02-25, 22:34:20
Hab ich auch gerade gefunden :freak:

aths
2012-02-25, 22:43:07
Beim Zerlegen von magischen Items werden jetzt nicht zerlegbare Items halbtransparent angezeigt. Da hat sich einiges geändert. Früher hat man mit einer Art Skill die Items zerlegt, den man als Questbelohnung bekam. Und man konnte auch nichtmagische Items zerlegen, dann bekam man nichtmagische Materialien. Und zum Hochleveln benötigte man neben Gold und magischen Materialien auch Scrolls of Training, von denen man je fünf zu einem Tome of Training binden konnte. Früher konnte man auch direkt aus dem Inventar verkaufen.

Jetzt wurde das Repai vom Blacksmith zu den Händlern verschoben. Früher hatten die ersten craftbaren Items noch keine Level-Anforderung. Für kurze Zeit, ich glaube nur während Patch 12, war es so, dass die Grundwerte (zumindet der Rüstungswert, beim Schadenswert bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) der craftbaren Items mit dem Level des höchsten eigenen Chars mit anstiegen. Da hat es sich gelohnt, ein Item später noch mal zu craften, weil es dann stärker war. (Die magischen Eigenschaften können natürlich schlechter sein.)

Da ist eine Menge weggefallen, allerdings waren das imo auch größtenteils komplizierte Mechaniken, die das Spiel nicht unbedingt besser gemacht haben, aber den Spielfluss behinderten.

EdRu$h
2012-02-25, 23:13:24
Was ist denn das ?

http://www.gulli.com/news/18246-diablo-3-beta-europaeische-spieler-muessen-sich-noch-gedulden-2012-02-24

In den USA erhalten derzeit zahlreiche zusätzliche Nutzer Beta-Keys für Blizzards Action-RPG Diablo 3. Europäische Nutzer müssen sich dagegen aufgrund nicht näher erläuterter Probleme, die Blizzard nach Angaben von Community-Manager Bashiok erst noch beheben will, derzeit noch gedulden. Dafür kann Diablo 3 auf der in Hannover stattfindenden IT-Messe Cebit getestet werden.

Die Spielezeitschrift Gamestar vermutet, dass es sich bei dem Problem um die Schwierigkeiten handeln könnte, die einige Nutzer außerhalb der USA derzeit - offenbar seit dem kürzlich eingespielten Patch 13 (gulli:News berichtete)- beim Login in die Beta haben. Diese äußert sich in der Fehlermeldung "ERROR_315300". Von Blizzard vorgeschlagene Workarounds erwiesen sich bislang nur bei einem Teil der Betroffenen als hilfreich.

Dafür sollen Besucher der IT-Messe Cebit vom 6. bis zum 10. März die Gelegenheit haben, Diablo 3 anzuspielen. In Zusammenarbeit mit der Electronic Sports League (ESL) soll das Rollenspiel in der Freegaming-Area präsentiert werden. Außerdem soll es Gewinnspiele und Wettbewerbe geben, in deren Rahmen Messebesucher Beta-Keys gewinnen können.

Drachentöter
2012-02-26, 01:46:18
Zusammenfassung der neuen Skillvideos inkl. bisher noch nicht gezeigter Locations&Monster. (http://www.youtube.com/watch?v=dBKLfrBVP_o&hd=1)

xiao didi *
2012-02-26, 01:55:44
Und zum Hochleveln benötigte man neben Gold und magischen Materialien auch Scrolls of Training, von denen man je fünf zu einem Tome of Training binden konnte.
Nur für das erste Trainingtier braucht man nur noch Gold. Danach werden wieder solche Items zum Aufleveln des Schmieds benötigt.
Ansonsten wären zum Beispiel auch Bücherregale in der Kathedrale, und vielleicht ähnliches, falls es das gibt, "wertlos".

aths
2012-02-26, 13:09:41
Nur für das erste Trainingtier braucht man nur noch Gold. Danach werden wieder solche Items zum Aufleveln des Schmieds benötigt.
Ansonsten wären zum Beispiel auch Bücherregale in der Kathedrale, und vielleicht ähnliches, falls es das gibt, "wertlos".Ich hab gerade durchgelevelt so weit es geht: Die ersten paar Stufen benötigt man nur Gold. Später braucht man für ein weiteres Level 25 Seiten für Blacksmith-Training.

Rein mit Gold kann man so lange steigern, bis man Items craften kann die Level 26 brauchen. Damit sollte man praktisch durch Normal Akt 1-4 kommen.

edit: SEHR GUT: Man kann die Background-fps jetzt einstellen. Das waren vorher 9 oder 10, wie in Aion. Aber ich will auch wenn D3 im Hintergrund läuft, keine allzu ruckelige Grafik.

GSXR-1000
2012-02-27, 13:14:24
edit: SEHR GUT: Man kann die Background-fps jetzt einstellen. Das waren vorher 9 oder 10, wie in Aion. Aber ich will auch wenn D3 im Hintergrund läuft, keine allzu ruckelige Grafik.
??????? wie bitte darf ich das verstehen?
Wenn das Spiel im Hintergrund ist, muss ich flüssige Fps haben?
Sorry... manchmal frage ich mich was manche vor und mit ihren rechnern eigentlich veranstalten...

lemming71
2012-02-27, 13:19:44
Sorry... manchmal frage ich mich was manche vor und mit ihren rechnern eigentlich veranstalten...

Dieser Logik kann ich auch nicht so wirklich folgen. 1-5fps reichen dann doch...

Merawen
2012-02-27, 13:42:24
Dieser Logik kann ich auch nicht so wirklich folgen. 1-5fps reichen dann doch...

Und ich dachte schon ich wäre der einzige der den Sinn dahinter nicht versteht:confused:

GSXR-1000
2012-02-27, 13:45:17
Zumindest wäre das für mich sicherlich kein fetter "SEHR GUT" aspekt. Aber wenn man ein spiel halt partout hochloben will, ist eben jeder aspekt einen Hurra Schrei wert.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie darauf geachtet mit wieviel Frames ein spiel im Hintergrund läuft, wenn ich mal raustabbe um emails zu checken oder so. Und andere Gründe würden mir nicht einfallen... zumal im regelfall ein spiel doch dann eh minimiert in der taskleiste liegt? Oder lassen hier leute ihre games als desktophintergrund laufen? Wie gesagt... wundern würd mich nix mehr...

Lurelein
2012-02-27, 14:32:44

aths ist halt "in love" mit D3 und da gefällt im halt jedes kleine noch so Sinn befreites Feature.

aths
2012-02-27, 14:39:47
aths ist halt "in love" mit D3 und da gefällt im halt jedes kleine noch so Sinn befreites Feature.
Da haben wir ja endlich eine objektive Definition für "sinnbefreit": Sinnbefreit ist das, was Lurelein nicht braucht. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,784841,00.html

Und andere Gründe würden mir nicht einfallen...
Und deshalb gibt es sie nicht und meine Begeisterung ist ein "Hochloben"?

Ich habe zwei Monitore an meiner Grafikkarte angeschlossen und lasse Diablo 3 im Vollbild-Fenster laufen. So kann ich ohne rauszutabben zum Beispiel die Winamp-Playlist bedienen oder in ein IRC/Skype/ICQ-Chatfenster klicken und einen Text tippen. Bei der bisherigen fps-Begrenzung fing dann die D3-Grafik immer übelst zu ruckeln an. Nicht nur dass der Unterschied zwischen flüssig und ruckelig stört, man sieht auch schlechter, ob der Char in aktuter Gefahr ist so dass ich schnell eingreifen müsste. Das hatte mich schon in Aion genervt. Da spielt auch der Graka-Lüfter mit rein, der dann runterregelt. Ständige Änderungen im Lautstärke-Pegel nur weil man kurz was anderes macht, sind zwar kein Weltuntergang aber nerven auf Dauer. In D3 war es dann erst so wie in Aion, doch nun kann man die Hintergrund-fps selbst einstellen.

[dzp]Viper
2012-02-27, 14:44:02
Also wenn Leute 2 oder 3 Monitore haben, dann ist dieses Feature defintiv nice to have....

Man muss nur mal ein wenig weiter denken und über den Tellerrand schauen! Es gibt mehr als genug Situationen wo einem das Feature wirklich helfen kann. Wenn man nur einen Monitor hat, dann ist das Feature natürlich nicht wirklich sinnvoll - das stimmt.

GSXR-1000
2012-02-27, 15:38:24
Da haben wir ja endlich eine objektive Definition für "sinnbefreit": Sinnbefreit ist das, was Lurelein nicht braucht. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,784841,00.html

Und deshalb gibt es sie nicht und meine Begeisterung ist ein "Hochloben"?

Ich habe zwei Monitore an meiner Grafikkarte angeschlossen und lasse Diablo 3 im Vollbild-Fenster laufen. So kann ich ohne rauszutabben zum Beispiel die Winamp-Playlist bedienen oder in ein IRC/Skype/ICQ-Chatfenster klicken und einen Text tippen. Bei der bisherigen fps-Begrenzung fing dann die D3-Grafik immer übelst zu ruckeln an. Nicht nur dass der Unterschied zwischen flüssig und ruckelig stört, man sieht auch schlechter, ob der Char in aktuter Gefahr ist so dass ich schnell eingreifen müsste. Das hatte mich schon in Aion genervt. Da spielt auch der Graka-Lüfter mit rein, der dann runterregelt. Ständige Änderungen im Lautstärke-Pegel nur weil man kurz was anderes macht, sind zwar kein Weltuntergang aber nerven auf Dauer. In D3 war es dann erst so wie in Aion, doch nun kann man die Hintergrund-fps selbst einstellen.
Gut. dann mag es für eine gewisse Randgruppe von Belang sein. Ein fettes Bonusfeature für die meisten wohl eher nicht.
Jedenfalls nichts, was man gesondern herausstreichen müsste/sollte. Zumindest was ich soeben testen konnte, tuns zumindest bei mir die meisten Spiele ootb mit normalen Frames auch im Fenstermodus. Es wäre wohl eher bedauerlich, wenn dies bei einem aktuellem Spiel nicht laufen wuerde?

xiao didi *
2012-02-27, 17:40:44
Jedenfalls nichts, was man gesondern herausstreichen müsste/sollte.
Wow, ist das Ego wirklich so groß, dass du lieber so ein Argument für deine seltsame Diskussion bringst als sowas sagst wie "Jo, stimmt. Hab nicht an Multimonitor gedacht"? ;D

nggalai
2012-02-27, 18:03:37
Die Spielezeitschrift Gamestar vermutet, dass es sich bei dem Problem um die Schwierigkeiten handeln könnte, die einige Nutzer außerhalb der USA derzeit - offenbar seit dem kürzlich eingespielten Patch 13 (gulli:News berichtete)- beim Login in die Beta haben. Diese äußert sich in der Fehlermeldung "ERROR_315300". Von Blizzard vorgeschlagene Workarounds erwiesen sich bislang nur bei einem Teil der Betroffenen als hilfreich.
Hatte ich auch (Schweiz, Europa-Realm). Geholfen hat eine komplette Neuinstallation.

Der_Donnervogel
2012-02-27, 19:33:53
Da haben wir ja endlich eine objektive Definition für "sinnbefreit": Sinnbefreit ist das, was Lurelein nicht braucht. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,784841,00.htmlMir würde sich da noch die essentiellere Frage stellen: "Muss es denn überhaupt Sinn machen?". Computerspiele und das ganze drum herum sind für die allermeisten ein Hobby und seit wann ist "Sinnhaftigkeit" ein Kriterium für einen Aspekt eines Hobbies? Wenn du gerne maximale FPS für ein Spiel im Hintergrund hast, wieso nicht. Selbst wenns nur die Begründung "weil meine Hardware es kann" wäre, wäre das voll ok. Schließlich fragt auch keiner z.B. nach der Sinnhaftigkeit von irgendwelchen Gehäusemods.
Und deshalb gibt es sie nicht und meine Begeisterung ist ein "Hochloben"?Also den Eindruck hatte ich schon auch etwas. Die Großbuchstaben hätten jetzt nicht sein müssen, sooo das ultimative Killerfeature ist es auch wieder nicht. ;)

aths
2012-02-27, 19:55:03
Also zur Hintergrund-fps-Geschichte noch mal.

WoW spiele ich natürlich im Vollbild-Fenstermodus. SC2 auch. Bei SC2 hat man einen Mouse-Lock innerhalb des Bildes. Der lässt sich abschalten, aber da ich mit der Maus scrolle und nicht mit der Tastatur, brauche ich das. Doch Alt-Tab geht wesentlich schneller als im Vollbild-Modus ohne Fenster.

Aion spielte ich auch im Vollbild-Fenster. Diablo-3-Beta natürlich auch. Bei beiden Games nervt die Limitierung der Framerate. Es ruckelt, der Graka-Lüfter dreht runter und beim Zurücktabben wieder hoch. Aber wie wichtig ist es Blizzard, dass ich nach dem Tabben noch ein flüssigeres D3 habe?

Ich rechnete nicht damit, dass das einstellbar wird. Aber seit Patch 13 geht es. Das finde ich halt SUPER, in Großbuchstaben. Meine jetzt noch größten Kritikpunkte an der Beta sind:

– Der schottische Fake-Akzent vom Schmied
– Das Ausblenden der Pets / des Followers in Cutscenes
- Die abgeschnittenen Chatboxen der NPCs im Inventar-Zoom-Modus

Birdman
2012-02-27, 20:11:37
Ich rechnete nicht damit, dass das einstellbar wird. Aber seit Patch 13 geht es. Das finde ich halt SUPER, in Großbuchstaben.
Na ja, in WoW lässt sich das schon seit Jahren? einstellen, da finde ich es fast selbverständlich dass dies auch bei andern Blizzard Spielen geht.

Merawen
2012-02-27, 20:32:19
Am schlimmsten finde ich die öffentlichen Chat-Kanäle bzw. das Interface dazu, so was geht mal gar nicht (und wird auch laut Blizzard bis zum Release nicht mehr verändert).

Drachentöter
2012-02-27, 21:06:24
Am schlimmsten finde ich die öffentlichen Chat-Kanäle bzw. das Interface dazu, so was geht mal gar nicht (und wird auch laut Blizzard bis zum Release nicht mehr verändert).

Wenn die so aufgebaut sind wie in SC2, ist das schade.
Ich dachte die würden das mal wieder besser machen (wie früherTM),
immerhin sind sie gleich bei Release drin.

lemming71
2012-02-28, 08:22:54
Zumindest wäre das für mich sicherlich kein fetter "SEHR GUT" aspekt. Aber wenn man ein spiel halt partout hochloben will, ist eben jeder aspekt einen Hurra Schrei wert.
Ehrlich gesagt habe ich noch nie darauf geachtet mit wieviel Frames ein spiel im Hintergrund läuft, wenn ich mal raustabbe um emails zu checken oder so. Und andere Gründe würden mir nicht einfallen... zumal im regelfall ein spiel doch dann eh minimiert in der taskleiste liegt? Oder lassen hier leute ihre games als desktophintergrund laufen? Wie gesagt... wundern würd mich nix mehr...

So, ich lobe hier garnichts. Es ist ein nice to have, auch für Single Moni Besitzer. Warum soll ich auf dem Desktop, wenn D3 im Hintergrund pausiert, die Grafikkarte weiterhin zur max. Last treiben und neben dem Strom auch noch unnötige Abwärme produzieren? Meine Grafikkarte hat unter Last um die 75Grad warm. Wenn ich D3 wegen irgendwas länger pausieren muss (ja, geht mit Beta13), dann habe ich nur noch 55 Grad bei 25% Auslastung wenn es im Background läuft. Ich finde das einfach nice to have.

GSXR-1000
2012-02-28, 09:37:15
So, ich lobe hier garnichts. Es ist ein nice to have, auch für Single Moni Besitzer. Warum soll ich auf dem Desktop, wenn D3 im Hintergrund pausiert, die Grafikkarte weiterhin zur max. Last treiben und neben dem Strom auch noch unnötige Abwärme produzieren? Meine Grafikkarte hat unter Last um die 75Grad warm. Wenn ich D3 wegen irgendwas länger pausieren muss (ja, geht mit Beta13), dann habe ich nur noch 55 Grad bei 25% Auslastung wenn es im Background läuft. Ich finde das einfach nice to have.
Hä? Es ging doch eher um das gegenteil? Das Aths begrüsste das man die FPS hochschrauben kann?
Trotz und alledem, verstehe ich nicht was daran nun ein killerfeature sein soll.
Ich hab gestern mal ein paar spiele ausprobiert, und alle die ich testen konnte die im fenstermodus laufen liefen mit etwa den gleichen FPS wie im vollbild. Insofern kann die eingebaute FPS Bremse bei diablo vorher wohl eher nur ein bug gewesen sein der nun behoben wurde. wenn das grund zum jubeln ist...
Zudem hab ich mir bisher damit beholfen (wenn ein solches problem mal vorlag) die ressourcenfreigabe und priorität dementsprechend zu ändern. Das führte zu ähnlichen ergebnissen.
Mir war auch nicht klar, das Diablo im pausierten zustand soviel ressourcen beansprucht. Aber das war schon im Menü von Starcraft 2 legendär wenn ich mich recht entsinne... das konnte man ja bald besser als Stabiltätstest benutzen als alle Benchmarks... scheint eine besondere Gabe von Blizzards Programmierung zu sein...

Lurelein
2012-02-28, 09:42:18
Viper;9185517']Also wenn Leute 2 oder 3 Monitore haben, dann ist dieses Feature defintiv nice to have....

Man muss nur mal ein wenig weiter denken und über den Tellerrand schauen! Es gibt mehr als genug Situationen wo einem das Feature wirklich helfen kann. Wenn man nur einen Monitor hat, dann ist das Feature natürlich nicht wirklich sinnvoll - das stimmt.

Ich habe auch 2 Monitore im Einsatz, trotzdem ist das total wayne! Denn wenn ich auf dem anderen Bildschirm meine Playlist ändere, zocke ich ja nicht D3 und somit sind die FPS total egal.

Aber ja man muss sich ja bei D3 mittlerweile an den kleinen Dingen erfreuen. Die wichtigen Sachen staucht und kürzt ja Blizzard immer weiter zusammen.

aths
2012-02-28, 09:45:41
Hä? Es ging doch eher um das gegenteil? Das Aths begrüsste das man die FPS hochschrauben kann?
Trotz und alledem, verstehe ich nicht was daran nun ein killerfeature sein soll.
Ich hab gestern mal ein paar spiele ausprobiert, und alle die ich testen konnte die im fenstermodus laufen liefen mit etwa den gleichen FPS wie im vollbild. Insofern kann die eingebaute FPS Bremse bei diablo vorher wohl eher nur ein bug gewesen sein der nun behoben wurde. wenn das grund zum jubeln ist...
Zudem hab ich mir bisher damit beholfen (wenn ein solches problem mal vorlag) die ressourcenfreigabe und priorität dementsprechend zu ändern. Das führte zu ähnlichen ergebnissen.
Das war kein Bug, sondern Absicht, die Framerate zu limitieren. Wenn du gerne die Programmpriorität änderst ist das nett, andere Leute hätten lieber automatisch eine sinnvolle Ressourcenverteilung. Ich hab die Hintergrund-fps jetzt auf 30 limitiert und bin zufrieden. Als Killerfeature wurde die Sache von keinem bezeichnet (außer von dir gerade), ich schrieb lediglich "SEHR GUT!", weil dieses Feature zeigt, dass sich die Entwickler auch um Details kümmern und mir dieses Detail zugute kommt. Ich rechnete nicht mehr damit, dass das eingebaut wird.

Mir war auch nicht klar, das Diablo im pausierten zustand soviel ressourcen beansprucht. Aber das war schon im Menü von Starcraft 2 legendär wenn ich mich recht entsinne... das konnte man ja bald besser als Stabiltätstest benutzen als alle Benchmarks... scheint eine besondere Gabe von Blizzards Programmierung zu sein...
Geht es auch sachlich? Bei SC2 gibt es inzwischen im Menü automatisch einen fsp-Limiter.

Es gibt in D3 einen Unterschied zwischen "pausiert" und "im Hintergrund". Wenn im Singleplayer das Systemmenü aufgerufen wird, pausiert das Spiel. Hat das Diablo-Fenster nicht den Eingabefokus, gilt es als "im Hintergrund". Du bringst die ganze Zeit Sachen durcheinander, aber redest groß mit.

aths
2012-02-28, 09:50:54
Ich habe auch 2 Monitore im Einsatz, trotzdem ist das total wayne! Denn wenn ich auf dem anderen Bildschirm meine Playlist ändere, zocke ich ja nicht D3 und somit sind die FPS total egal.

Aber ja man muss sich ja bei D3 mittlerweile an den kleinen Dingen erfreuen. Die wichtigen Sachen staucht und kürzt ja Blizzard immer weiter zusammen.
Für dich mag es egal sein. Das heißt nicht, dass es deshalb für alle egal sein muss. Ich hab bereits ausführlich beschrieben, warum mir dieses Feature zugute kommt.

Zum Zusammenkürzen habe ich kürzlich auf Fragster einen Blog-Eintrag geschrieben: http://www.fragster.de/cmy/fragsters/6608/aths/blog/16629/mit-wasser-gekocht-diablo-3/

Die Diablo-3-Spielwelten wirken teilweise vertraut. Man nehme Sacred, rühre Titan Quest unter, gebe eine Prise Hellgate London dazu und schmecke das Ganze mit Torchlight ab.

Die Frage ist natürlich, wer sich da letztendlich von wem inspirieren ließ. Diablo 3 wirkt leider auch ein wenig vom Warcraft-Stil beeinflusst, doch insgesamt ist die Grafik ordentlich – ohne dass das Rad neu erfunden wurde.

Während der Entwicklung stellte Blizzard einige Dinge vor, die dann doch noch der Schere zum Opfer fielen. Reden wir nicht drumherum: Das Grundspiel wurde entschlackt. Erst die Expansionen werden Dinge in der Spielmechanik hinzufügen, die über das absolut Notwendige hinausgehen. Blizzard kocht auch nur mit Wasser. Wenigstens setzt die Firma die richtigen Schwerpunkte.

Das neue Skillsystem

Der letzte Beta-Patch zeigte die Änderungen im Skillsystem. Das User-Interface zur Skill-Auswahl ist derzeit unnötig kompliziert, wie bei den Skill-Tooltips gibt es eine Standard-Version und eine erweiterte Version. Auf den ersten Blick mag das sinnvoll erscheinen, Gelegenheitsspielern und Profis unterschiedliche Tooltips und User-Interfaces zu bieten, doch ich sehe hier einen Schwachpunkt im Design.

Das Skillsystem selbst ist allerdings endlich gut. Seit Jahren bastelt das Entwicklungsteam daran rum. Die Blizzcon 2008 zeigte bereits etliche Ideen. Wahrscheinlich wurde inzwischen jedes erdenkliche System mal durchprobiert. Was wir nun bekommen, klingt zwar nicht großartig: Neue Levels schalten neue Skills und/oder neue Runen, also Modifikatoren für bestehende Skills frei.

Doch beim Spielen besteht damit ein großer Anreiz, das nächste Level zu erreichen. Fast immer lockt eine interessante neue Rune oder ein gänzlich neuer Skill. Außerdem kann man neue Items tragen, denn was Schmied für uns herstellt, ist immer mit einer Mindestlevel-Anforderung versehen.

Man könnte jetzt im Detail analysieren, wo und warum Blizzard welche Spielmechaniken einbaute. Doch eigentlich lässt sich dies sehr kurz abhandeln: Alle Systeme, wie das Crafting, die Skill-Auswahl und so weiter sind einfach zu verstehen und hat man so ähnlich schon mal in anderen Spielen gesehen, weil sie sich bewährt haben. Innovation muss man bei der Diablo-3-Spielmechanik mit der Lupe suchen.

Noch ein Level machen ...

Das Game kitzelt perfide an der Spielsucht. Bevor man die Stadt das erste mal verlässt, bekommt man Level 2 und einen neuen Skill. Mit Level 6 gibt es bereits die erste Rune. Kurz darauf verfügen wir über das TP und können Items craften. Und alles was man findet, kann man behalten. Sei es nur das Gold was man beim Verkauf bekommt. Bereits in der Beta droppen gelegentlich gelbe (rare) Items, so dass man immer darauf hofft, was gutes zu finden. Sich mal schnell in D3 einzuloggen ist auch möglich wenn man gar nicht den nächsten Akt-Boss killen will. Einfach mal ein paar Items zu sammeln ist schon Anreiz genug.

Selbst wenn man nur Schrott findet: Man bekommt etwas Gold oder kann aus magischen Items Crafting-Materialien herstellen. Manchmal bekommt man dann auch gelbe Materialien so dass man sich gelbe Items craftet. So oder so, wenn man nur dran bleibt, wird der Char stärker und man wird auf die eine oder andere Art an gute Items kommen.

Schon in der Beta ist zu spüren, welches Feintuning Blizzard der Spielcharakter-Progression angedeihen ließ: Man bekommt ständig neue Skills – doch ein Blick in die Skill-Übersicht verrät, dass da immer noch deutlich bessere Sachen auf einen warten. Ständig findet oder craftet man sich neue Gegenstände – doch weil viele Item-Eigenschaften ausgewürfelt werden, ist man nie mit dem Satz an Boni vollständig zufrieden. Also sucht man weiter.

Schrumpfkur auf das Minimum

Einer von ehemals drei Artisanen wurde entfernt, einige magischen Rollen flogen raus, die über Jahre diskutierten Runen sind nun keine Gegenstände mehr, sondern per Char-Level freigeschaltete Skill-Modifikatoren.

Die Strategie bei Diablo 3 ist offensichtlich: Alles was nicht gut funktioniert, wird geändert oder entfernt. Damit fallen viele Ideen unter den Tisch. Doch Blizzard kann für die Expansionen auf ein funktionierendes System aufbauen. In World of Warcraft werden immer mal wieder die Talente umgebaut oder Dinge angeflanscht, und trotzdem ist keiner recht zufrieden. Diesen Fehler will man hier vermeiden.

So lässt sich auch der Eindruck beschreiben, den man von Diablo 3 zum Release haben wird: Bei der Entwicklung wurde nur mit Wasser gekocht, doch durch die lange Feinschliff-Phase wurden die Fehler der Diablo-Klone vermieden.

Eidolon
2012-03-01, 11:49:30
Oh, gerade von Blizzard Post bekommen wegen einem Betazugang.

lemming71
2012-03-01, 12:23:28
Oh, gerade von Blizzard Post bekommen wegen einem Betazugang.

Dann GZ! PN mir mal
dein battletag!

daywalker4536
2012-03-01, 15:13:22
Habe zwei Keys bekommen.^^.

daywalker4536
2012-03-01, 15:15:41
.............

Bösewicht
2012-03-01, 15:39:50
Ich beneide euch!

USS-VOYAGER
2012-03-01, 15:54:48
Hab auch schon an paar Gewinnspielen teilgenommen aber noch kein Key gewonnen und auf Ebay werden es immer mehr Keys... Und die Leute sind auch noch so Verrückt und bieten bis zu 100€ drauf...

Pryra
2012-03-01, 16:07:38
Viel Spaß damit :) Aber bis zum Erscheinen vergeht hoffentlich nicht mehr sooo viel Zeit...

daywalker4536
2012-03-01, 16:11:04
Den zweiten Key bekommt ein alter Bekannter von mir. Der ist auch so ein Diablo Veteran ^^. Ich war auch immer neidisch aber das hat sich ja jetzt endlich erledigt hehe. Vielleicht gibt es ein bisschen HQ Material für euch ^^.

Immer weiter probieren.

Bösewicht
2012-03-01, 16:11:39
100€ für 1, 1 1/2, max. 2 Monate bis zum release ist schon hard:eek:
mir würde es schon reichen wenn ich mal für einen Tag so ein key nutzen könnte *schnuff*

daywalker4536
2012-03-01, 16:14:15
Auf die Idee würde ich garnicht kommen den Key bei Ebay zu versteigern. Viel zu armselig. Nötig habe ich es nicht.

[dzp]Viper
2012-03-01, 16:28:46
Wusste garnicht, dass es Keys gibt...

Eigentlich dachte ich immer man hat sich mit seiner Mailadresse angemeldet und die wird dann nur auf dem bnet Account freigeschaltet.

Ich hab jedenfalls nie einen "Key" bekommen :ugly:

daywalker4536
2012-03-01, 16:36:33
Viper;9190748']Wusste garnicht, dass es Keys gibt...

Eigentlich dachte ich immer man hat sich mit seiner Mailadresse angemeldet und die wird dann nur auf dem bnet Account freigeschaltet.

Ich hab jedenfalls nie einen "Key" bekommen :ugly:

Sind ganz normale Retail Keys die auch wie ganz normale Retail Keys aktiviert werden.

Das ich hier keinen Dünnpfiff erzähle ^^
http://www.abload.de/img/dia34kgs.jpg

[dzp]Viper
2012-03-01, 17:06:26
Wie wäre es, wenn ihr eure Accountnamen postet? Freundesliste geht ja schon in Diablo 3 ;)

daywalker4536
2012-03-01, 23:07:35
Erster Eindruck genial. Ich fühl mich wieder in alte Zeiten versetzt. Einfach toll. Und die Musik ^^. Aber es spielt sich momentan übelst laggy. Ping von 1300ms Hmmkey.
Das es einfach nur toll aussieht brauch ich ja nicht erwähnen oder hehe.

Mark3Dfx
2012-03-02, 08:15:41
You're Invited: Diablo III Beta Test
Congratulations! You've been selected to participate in the Diablo III beta test.

Getting Started
1. Log in to Battle.net.
2. Click the "Account" button.
3. Create your BattleTag: Click "Create One Now" under BattleTag in the Account Details section.
4. Click on Diablo III Beta game account listed under "Your Game Accounts".
5. Verify your age.
6. Select Windows or Mac as your operating system to download the beta client.
7. Select "Run" when the installation .exe pop-up box appears.

:massa:

derguru
2012-03-02, 15:06:24
Erster Eindruck genial. Ich fühl mich wieder in alte Zeiten versetzt. Einfach toll. Und die Musik ^^. Aber es spielt sich momentan übelst laggy. Ping von 1300ms Hmmkey.
Das es einfach nur toll aussieht brauch ich ja nicht erwähnen oder hehe.
muh,ich will auch key.;(
wenn die mucke (http://www.youtube.com/watch?v=Q2evIg-aYw8)an alte zeiten heran reicht bin ich sehr zufrieden.
vorbestellt ist die ce schon,man blizzard quält uns nicht so und macht hinne.:D

Eidolon
2012-03-02, 15:42:59
Erster Eindruck, Fehlermeldung beim Einloggen. ;)

DeadMeat
2012-03-02, 16:26:28
Nach Änderung der Email Adresse darf ich auch mit meinem neuem Beta zugang rumtesten.

Ersteindruck:
Die Grafik (Engine) ist erschreckend schlecht (Hauptsächlich die Chars), das Artwork und Details dagegen recht gut.
Das Skill System sagt mir mehr zu als das alte D2 Talent System, genau wie die Runen.
Crafing find ich auch eher gut.(klar ist im Grunde ja nur grinden , aber das war Diablo ja schon immer :D :)
Und die eigentlichen Kampfabläufe machen mit dem Monk zumindest richtig Spaß, geht flüssig ab.
Das Chat Interface ist im Bnet Menü genau so fail wie in SC2......sehr sehr mies. Hier sollte man wirklich schnell nachbessern.
Das wegfallen der Schriftrollen ist großartig, nervte echt nur.
> Ich bin btw auch ein Fan vom Vollbild-Fenster Modus, schön das man das auch in D3 eingebaut hat.

Btw: statts Account namen usw nehmt doch lieber das Battletag dingens was blizzard da eingeführt hat.

[dzp]Viper
2012-03-02, 16:34:55
Bnet ist in der Beta noch nicht wirklich integriert. Das kommt erst mit der Final ;)

Eidolon
2012-03-02, 16:39:52
Aber man loggt sich schon mit dem Battle.net Daten ein, oder? ^^

JaniC
2012-03-02, 16:46:55
Jo, gibt aber bekannte Probleme mit dem Login:

http://www.diablo-3.net/forum/diablo-3-beta/4086-error-315300-incorrect-username-password.html

Habe vor lauter Aberglauben den Betaprofiler nochmal durchlaufen lassen und hoffe weiterhin, dass ich bei der neuen Welle berücksichtigt werde.

daywalker4536
2012-03-02, 17:00:04
muh,ich will auch key.;(
wenn die mucke (http://www.youtube.com/watch?v=Q2evIg-aYw8)an alte zeiten heran reicht bin ich sehr zufrieden.
vorbestellt ist die ce schon,man blizzard quält uns nicht so und macht hinne.:D

Jo die Atmo ist superb. Klasse Score, Sounds, Syncro. Die Kämpfe haben einfach Wucht was mir in anderen Hack&Slays fehlt. Der New Tristram Score hat auch diese Klänge. Fetzt einfach das Spiel. Habe bisher nur die Sorceres gespielt und habe mich schon verliebt in diese Klasse ^^.

Optisch sieht es einfach toll aus. Wo ich in der ersten Cave war wollte ich garnicht mehr raus da :). Atmoooo.

Pflichtkauf für mich. Wird ein Zeitfresser.

Ich bin bisher nur mit der Performance nicht einverstanden. Müsste viel besser sein. DS ist momentan nicht wirklich drin. Ist wie bei SC2. Das selbe Problem. Aber nativ null Probleme und very smoothy 60 fps hehe. Ist noch Beta kann man nichts zu sagen.

Bösewicht
2012-03-02, 17:12:21
gut möglich das noch viele Debugger Tools im Hintergrund laufen und in der Final alles etwas besser läuft.
Mit 580 kein ds ist schon hard :-(

[dzp]Viper
2012-03-02, 18:02:17
Also ich kann ohne Probleme in 2560x1600 spielen (DS).

Läuft absolut flüssig...

daywalker4536
2012-03-02, 18:05:56
Viper;9192584']Also ich kann ohne Probleme in 2560x1600 spielen (DS).

Läuft absolut flüssig...

Kann ich mir nicht vorstellen. Wer weis was du unter absolut flüssig verstehst ^^. Die Wahrnehmung wann was flüssig läuft ist wieder ein anderes Thema ;).

xiao didi *
2012-03-02, 18:26:32
Kann ich mir nicht vorstellen.
Hab mit der Auflösung so 50-60Fps mit einer 560ti, bin aber auch gerade nur schnell durch Tristram und die Kathedrale. Gibt bestimmt auch stellen mit etwas schlechteren Werten.

Es berichten aber auch viele von Performanceproblemen. Ich selbst hatte in keinem Build welche.

Nightspider
2012-03-02, 18:29:03
Nutzt Diablo 3 eigentlich auch nur 2 CPU Kerne, genau wie SC2?

xiao didi *
2012-03-02, 18:35:13
Prozessorlast bei 1024x768 (2500k mit Standardtakt)

http://www.abload.de/img/unbenanntz6uq1.jpg

[dzp]Viper
2012-03-02, 18:36:28
Kann ich mir nicht vorstellen. Wer weis was du unter absolut flüssig verstehst ^^. Die Wahrnehmung wann was flüssig läuft ist wieder ein anderes Thema ;).

Ist aber so - siehe Bilder rechts unten:

2560x1600 @ 1680x1050 - maximale Details incl. AA und ohne vSync
http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-03-0218kqdtt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-03-0218kqdtt.jpg) http://www.abload.de/thumb/diabloiii2012-03-0218u1ek5.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=diabloiii2012-03-0218u1ek5.jpg)

Hab mit der Auflösung so 50-60Fps mit einer 560ti, bin aber auch gerade nur schnell durch Tristram und die Kathedrale. Gibt bestimmt auch stellen mit etwas schlechteren Werten.
Jup. Aussenlevel sind bei mir so 60fps
Innenlevel ca. 60-70fps

Es berichten aber auch viele von Performanceproblemen. Ich selbst hatte in keinem Build welche.
Auf dem Notebook von meinem Arbeitskollegen lief es auch komisch.. zwar 40-50fps aber der Spiel hat ständig auf der HDD nachgeladen und kurz gestockt

derguru
2012-03-02, 18:45:47
welches aa verfahren nutzt d3,msaa oder fxaa?

daywalker4536
2012-03-02, 19:12:57
Also toll finde ich diese FPS nicht die ich hier habe. Server waren zwar fast tot macht aber keinen Unterschied. Die ständigen Downs von 60 auf 30 sind nicht schön. Habe den aktuellsten treiber drauf.

2520x1575

http://www.abload.de/img/diamtuos.jpg

Aber sieht toll aus oder ? ;)

@Guru
Ist glaube ich nur PostAA.

@Spider
Mindestens 4 vielleicht auch mehr laut Task Manager

xiao didi *
2012-03-02, 19:14:51
Will den Neuzugängen nochmal einen Injector (http://darkd3.com/) nahelegen.
Mit den passenden Settings geht einem da wirklich ein Licht auf.
Die beigelegten Configs fand ich leider alle semioptimal, die Suche nach seinen eigenen Vorlieben lohnt sich aber.

Nightspider
2012-03-02, 19:20:01
Macht mal bitte paar Taskmanager Screens in Momenten, wo es heftig abgeht, plz.

DeadMeat
2012-03-02, 19:45:06
Viper;9192465']Bnet ist in der Beta noch nicht wirklich integriert. Das kommt erst mit der Final ;)

Das hat ich wohl bisher übersehen, denn aktuell wie gesagt ists einfach nur Fail.
Da bin ich ja mal gespannt.

Bösewicht
2012-03-02, 20:19:18
daywalker das schaut richtig sahne aus.
die Performance wird sich noch ändern und die FPS Drops verschwinden sicherlich noch.

aths
2012-03-02, 20:58:49
welches aa verfahren nutzt d3,msaa oder fxaa?Ich vermute MSAA, aber ich bin mir nicht ganz sicher.

labecula
2012-03-02, 22:10:36
Viper;9192584']Also ich kann ohne Probleme in 2560x1600 spielen (DS).

Läuft absolut flüssig...

Doch, kann ich bestätigen. Und 70fps bei mir mit 560ti OC und i7 finde ich persönlich flüssig. Ruckler, keine!

labecula
2012-03-02, 22:15:16
Will den Neuzugängen nochmal einen Injector (http://darkd3.com/) nahelegen.
Mit den passenden Settings geht einem da wirklich ein Licht auf.
Die beigelegten Configs fand ich leider alle semioptimal, die Suche nach seinen eigenen Vorlieben lohnt sich aber.

Bin ich bescheuert so einen Filter als dll in das Spielverzeichnis zu kopieren??? Gerade bei Blizz dürfte das spätestens mit dem finalen Release ein böser Fehler sein... nein, danke.

Bösewicht
2012-03-02, 22:25:54
an Screenshots mit DS+Filter @ Medium und Sharpness hätte ich aber trotzdem Interesse :D

daywalker4536
2012-03-02, 22:41:01
Doch, kann ich bestätigen. Und 70fps bei mir mit 560ti OC und i7 finde ich persönlich flüssig. Ruckler, keine!

Also kann ich davon aus gehen das es am Spiel liegt wenn es an der selben Stelle bei euch prima läuft?^^. Muss ich wohl erstmal mit leben ;).

Aber ich muss das Spiel noch einmal positiv hervorheben :up:

xiao didi *
2012-03-03, 14:50:22
Our developers have decided that bonuses + Magic Find, Gold Find + and + XP but will work differently for groups of players. These bonuses will be equal for each character in the group and subsidiaries sum bonuses for all players.

The group consists of four players. In total, their stats are 50% MF, +20% GF and 10% XP, each of these players will have a 12.5% ​​MF, 5% and 2.5% GF XP being in such a group.

Playing with a companion, available for rent, as at present receive 20% bonus to the statistics of type 'adventure' with a bonus companion visible on the panel.
(y)

TheGoD
2012-03-03, 17:22:15
Hat jemand nen Typ wo ich noch nen Key bekommen könnte?

Neosix
2012-03-03, 17:28:30
Ich sollte aufhören diesen thread zu lesen... damit wirken die ganzen spam mails, wo ich n key invite gekriegt habe, viel zu verlockend um da drauf zu klicken...

gr0w
2012-03-03, 17:33:03
dito......
wo kann man sich noch für die beta bewerben außer fb, lamestar und pcgames.de?

Cheyenne
2012-03-03, 18:48:51
So, 17.4....anscheinend hat Activision Blizzard Italien sich gegenüber einigen Händlern verquatscht. Schätze, Montag wird es dann offiziell.

Neosix
2012-03-03, 21:04:33
Das Sommerloch dürfte dieses Jahr also eindeutig und gut gestopft sein ^^

ravage
2012-03-04, 12:34:13
Ich hab jetzt auch einen Beta Key und gleich ein Problem.

Beim starten des Spiels bleibt der Bildschirm erst mal für 5-10 Minuten schwarz bis sich das Login Fenster zeigt. Login und Char Erstellung ging ganz normal, doch sobald ich auf Start Game klicke friert das Bild ein und es tut sich wieder für 5-10 Min. nichts. Danach erscheint der Ladebildschirm, der ebenfalls 5-10 Min. einfriert. Nach der 3. Wartepause bin ich dann endlich... wieder im Spielmenü. Ich will doch nur zocken :(

Ich hab ein wenig die SSD in verdacht. Hat sonst noch wer die Beta auf einer SSD liegen? Kann ich den Ordner genau wie SC2 und WOW einfach woanders hin kopieren?

/EDIT: meckern scheint zu helfen. Nachdem ich das Spiel jetzt zum gefühlt 100. mal neu gestartet habe geht es auf einmal :)

[dzp]Viper
2012-03-04, 12:52:03
Sieht so aus, als bleiben die Chat-Channels erstmal so wie sie in der Beta sind. Das ist ein Feature welches sie wohl später weiter ausbauen. Schade.

Aber immerhin gibts schon ein paar Channels... aber ist nicht wirklich Blizzard-Qualität.. ;)

lemming71
2012-03-04, 14:37:16
Also ein Kumpel hat es auf einer SSD, klappt da ohne Probleme. Wird wohl ein anderes Problem sein.

DeadMeat
2012-03-04, 17:00:48
Viper;9194638']Sieht so aus, als bleiben die Chat-Channels erstmal so wie sie in der Beta sind. Das ist ein Feature welches sie wohl später weiter ausbauen. Schade.

Aber immerhin gibts schon ein paar Channels... aber ist nicht wirklich Blizzard-Qualität.. ;)

Das hofft man in SC2 schon lange, passiert ist dort aber auch noch nichts....

daywalker4536
2012-03-04, 23:08:27
Ich muss sagen auch der Mönch und der Hexenmeister gefallen mir verdammt gut. Fühl mich echt wohl in der Welt. Sieht toll aus. DS haut echt rein.

Lurelein
2012-03-05, 13:33:42
Viper;9194638']Sieht so aus, als bleiben die Chat-Channels erstmal so wie sie in der Beta sind. Das ist ein Feature welches sie wohl später weiter ausbauen. Schade.

Dann schau dir mal SC2 an, dann siehste die ach so tolle "Blizzard Qualität". Ich staune ja das es überhaupt Chat Kanäle gibt, bei SC2 haben sie die ja auch nur eingebaut damit die Com aufhört zu whinen. Und dann wurden die auch nur lieblos hingeklatscht. Genauso wird es wohl D3 ergehen, Frage mich was Blizz sich dabei denkt so ein Mumpitz zu machen.

Die Online Community tötet man so schon, bevor sie sich ingame aufbauen kann.

[dzp]Viper
2012-03-05, 13:37:52
Ich finde es ja auch schade, dass die Chatkanäle nur so halbherzig gemacht sind. Auf der anderen Seite muss ich auch sagen, dass ich heutzutage diese auch kaum noch nutze da ich ständig mit irgendwelchen Onlinefreunden spiele und wir eigentlich immer irgendwo im Teamspeak sind...

Trotzdem schade, dass man immer mehr Abstand vom "alten "Onlinemodus mit Game-lobbys, Sessionbrowsern, diversen Chatchannels und co. nimmt. Es wäre auch meiner Meinung nach, immernoch eine gut Sache.

DeadMeat
2012-03-05, 15:08:17
Naja Viper das macht nur Blizzard....bei Dota2 zb geht man da wieder voll drauf. Bei denen war das sogar nen wichtiger Punkt der erfüllt werden soll.

daywalker4536
2012-03-05, 18:10:23
Wir haben bald einen neuen Beta Teilnehmer hier ^^.

[dzp]Viper
2012-03-06, 10:22:21
Wohl doch keine Ankündigung des Releases diese Woche. Das wurde zumindestens von Jay Wilson gesagt... ;(

Beta-Patch 14 wird wohl auch in 1-2 Wochen kommen und wird den Gegnerschaden von 1-13 fast verdoppeln. Aktuell ist die Anfangsphase zu einfach (was auch stimmt..).

pXe
2012-03-06, 10:25:04
So langsam kann Blizzard sich die Ankündigungen einer Ankündigung eines Release Termins in den Po drücken. Bei WoW schon wieder das gleiche, ominöses Teaser Bilde mit big announcement soon.
:mad::mad::mad:

pXe

[dzp]Viper
2012-03-06, 10:26:06
Die "spielen" gerne... verdammte Bande ;)

Lurelein
2012-03-06, 15:14:42
Blizzard hat nie ein Release Datum genannt für D3. Alles was man im Netz findet ist Spekulation, vorallem was Italienische Webseiten schreiben :D

Wer das mit dem 17. April oder was das war geglaubt hat, ist auch leicht naiv.

[dzp]Viper
2012-03-06, 15:19:48
Jaein Lurelein. Aber Jay Wilson hatte vor einer Woche von sich gegeben, dass das Releasedatum "Very very soon" verkündet wird...

Jetzt nochmal mehrere Warten auf das Releasedatum zu warten is dann doch blöd ;)

daywalker4536
2012-03-06, 16:23:37
Jo finde auch das die Mobs in der Anfangsphase zu wenig Schaden machen. Mich hat auch die geringe Mobdichte gestört aber das ändert sich im laufe der Zeit. Man merkt wie es sich von Anfang bis Ende steigert.

Was mich noch stört ist das irgendwie immer genau die selben Items droppen. Mit den selben Bezeichnungen/Suffixes. Aber ich meine irgendwo gelesen zu haben das das so gewollt ist wegen Beta. Magicfind soll ja auch herruntergefahren sein.

Außerdem finde ich es nicht schön das die Händler alle das selbe verkaufen irgendwie und es nie was neues gibt?. Beta?. Oder habe ich mich da verguckt?.

Positv:
Es gab schon viele Versionen von Dungeons die wirklich unterschiedlich aussahen und eine Menge unterschiedlicher Events/Rares/Minibosses usw. Gefällt mir gut.

Ich finde das Spiel einfach nur Bombe.

derpinguin
2012-03-06, 16:50:43
PCG spricht von einem Release im zweiten Quartal.

Bösewicht
2012-03-06, 18:08:26
ich bin total geflasht von diesen spiel... ach du scheisse ist das geil ;D
Ich weis nicht ob der Spender genannt werden will aber nochmal tausendfach danke ich hoffe das ich das mal wieder gut machen kann :biggrin:

JTHawK
2012-03-06, 18:50:01
PCG spricht von einem Release im zweiten Quartal.

Das ist auch alles was Blizzard bisher zum Releasezeitraum - neben soon und dem üblichem - gesagt hat.

Lurelein
2012-03-06, 20:20:16
Hab nen Beta Key gewonnen, dann schau ich mir das Ding mal an, ohne Vorurteile :D

pXe
2012-03-07, 09:06:34
Bei Jahrespass WoW Abbonnenten hat sich was in der Accountverwaltung getan, bei D3 steht nun aktiv, und man würde eine mail bekommen sobald man es runterladen kann.
Eine deutsche Version des Beta clients soll es ab heute auch geben.

Es geht voran, in kleinen Schritten.

pXe

perforierer
2012-03-07, 17:02:09
Grrrr..habe in den letzten tagen bei jedem Key Gewinnspiel im In- und Ausland mitgemacht, aber kein Glück gehbat. :D

Naja, Vorfreude ist ja die schönste Freude... =)

xiao didi *
2012-03-07, 19:12:14
+Skill Modifiers confirmed (http://diablo.incgamers.com/blog/comments/skill-item-modifiers-confirmed)

JaniC
2012-03-07, 19:25:33
Habe jetzt jeden Tag bei Gamestar mitgemacht und nichts gerissen, abergläubisch nochmal mein Betaprofil aktualisiert, die letzten Tage fleissig Starcraft II gespielt und sogar Diablo II wieder angefangen mit Snejmod, bin aktuell im 3. Akt.

Habe ALLE Blizzardspiele auf meinem Account. Was wollen die noch?

Habe das Gefühl die Ehrlichen sind wieder die Gelackten..

Supernatural
2012-03-07, 22:51:23
Grrrr..habe in den letzten tagen bei jedem Key Gewinnspiel im In- und Ausland mitgemacht, aber kein Glück gehbat. :D

Naja, Vorfreude ist ja die schönste Freude... =)

Nach 10 Jahren (?) Wartezeit kann ich (man) die letzten paar Monate auch noch überstehen. Es geht doch nichts über völlige Ahnungslosigkeit in einem neuen Spiel. Ich werde mich im Vorfeld NICHT über mögliche Skillungen informieren, habe bewusst mögliche Beta invites NICHT wahrgenommen und werde das Spiel genüsslich ohne Vorkenntnisse SPIELERISCH kennen lernen.

[dzp]Viper
2012-03-07, 22:54:47
Habe jetzt jeden Tag bei Gamestar mitgemacht und nichts gerissen, abergläubisch nochmal mein Betaprofil aktualisiert, die letzten Tage fleissig Starcraft II gespielt und sogar Diablo II wieder angefangen mit Snejmod, bin aktuell im 3. Akt.

Habe ALLE Blizzardspiele auf meinem Account. Was wollen die noch?

Habe das Gefühl die Ehrlichen sind wieder die Gelackten..
Hat nix mit ehrlich oder unehrlich zu tun... das hat einfach mit Glück zu tun. Die paar Wochen kannst du jetzt auch noch warten.

P.S. Es hat absolut NIX damit zu tun wieviele Spiele man auf dem bnet-Account hat...

daywalker4536
2012-03-08, 00:19:37
ich bin total geflasht von diesen spiel... ach du scheisse ist das geil ;D
Ich weis nicht ob der Spender genannt werden will aber nochmal tausendfach danke ich hoffe das ich das mal wieder gut machen kann :biggrin:

Mach wie du magst ^^

Kalmar
2012-03-08, 00:55:25
Viper;9199641']Hat nix mit ehrlich oder unehrlich zu tun... das hat einfach mit Glück zu tun. Die paar Wochen kannst du jetzt auch noch warten.

P.S. Es hat absolut NIX damit zu tun wieviele Spiele man auf dem bnet-Account hat...

kann mir gut vorstellen das die vorhandene hardware ne rolle spielt, ansonsten einfach glück ...

JaniC
2012-03-08, 09:20:40
Dank eines großen Ehrenmannes habe ich nun auch Zugriff auf die Beta, leider gestern Abend zu müde gewesen um noch richtig anzufangen und heute auch wieder volles Programm aber heute Abend wird da mit Club Mate und Kaffee der Skeleton King gelegt (mit allen Klassen). Hab's 20 Minuten angezockt gestern und ist schon genial. Vorallem, da ich in den letzten Tagen Diablo II wieder ausgiebig gezockt habe, fallen einem viele Parallelen positiv auf. Irgendein Sound war z.B. der gleiche wie bei II (genau wie das Türengeräusch bei AlanWake/MaxPayne).

Das einzige, was mich ein wenig stört, sind so komische "Nachladeruckler" wenn ich die Gegner umhaue, so kurzes Stocken, als würde er den dafür nötigen Effekt erst laden. Wird es vielleicht doch Zeit für eine SSD? Oder liegt das an den US Servern?
Davon ab rennt das Game buttersmoove in High/AA/VSync.

Auffällig war nach den DII-Sessions der letzten Tage der enorm "große" Char, wollte die ganze Zeit rauszoomen am Anfang, weil der so groß war.

daywalker4536
2012-03-08, 11:34:41
Dank eines großen Ehrenmannes habe ich nun auch Zugriff auf die Beta, leider gestern Abend zu müde gewesen um noch richtig anzufangen und heute auch wieder volles Programm aber heute Abend wird da mit Club Mate und Kaffee der Skeleton King gelegt (mit allen Klassen). Hab's 20 Minuten angezockt gestern und ist schon genial. Vorallem, da ich in den letzten Tagen Diablo II wieder ausgiebig gezockt habe, fallen einem viele Parallen positiv auf. Irgendein Sound war z.B. der gleiche wie bei II (genau wie das Türengeräusch bei AlanWake/MaxPayne).

Das einzige, was mich ein wenig stört, sind so komische "Nachladeruckler" wenn ich die Gegner umhaue, so kurzes Stocken, als würde er den dafür nötigen Effekt erst laden. Wird es vielleicht doch Zeit für eine SSD? Oder liegt das an den US Servern?
Davon ab rennt das Game buttersmoove in High/AA/VSync.

Auffällig war nach den DII-Sessions der letzten Tage der enorm "große" Char, wollte die ganze Zeit rauszoomen am Anfang, weil der so groß war.

Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Beta :). Aber man sollte sich immer vor Augen halten das es nur eine Beta ist. Mit vielen Restrictionen.

Ich vermute das es stinknormale Lags sind. Dennoch ist es nicht auszuschließen das es noch an der Beta liegt oder auch am Treiber. Das man eine SSD braucht halte ich für unwahrscheinlich :wink:. Man kann nicht sagen was das Spiel mit den Blizzard Servern syncronisiert. Vielleicht werden die Variablen für die Level Pieces auf den Servern generiert bzw liegen dort vor :).

Lurelein
2012-03-08, 14:15:37
Es sind halt immer noch US Server, es gibt ja noch keine EU Server. Daher ist Lag wahrscheinlich.

Ich kann erst Sonntag zocken, weil die Seite vom Gewinnspiel erst die Liste zu Blizz schicken muss -.-

[dzp]Viper
2012-03-08, 14:20:53
Momentan hat man so um die 200-300er Pings zu den US-Servern. Dadurch entstehen auch die kleine Nachladeruckler.

Manchmal steigen die Pings Abends auch über 500... dann sind die Beta-Server wohl am Limit :ugly:

JaniC
2012-03-08, 14:25:16
Habe aktuell nen 190er Ping.
Mein Char hat irgendwie 6000 Gold auf Tasche, ist das normal beim Start oder wird das Gold mit allen Chars geteilt und kommt von den Chars des ehrenhaften Vorbesitzers?
In der Stadt gibt es ganz nette Items aber will mir die nicht kaufen, wenn das nicht "mein" gesammeltes Gold ist, verfälscht ja irgendwie das Spiel dann.

[dzp]Viper
2012-03-08, 14:26:13
Das Geld wird über alle Chars geteilt auf dem Account. Deswegen sammelt sich da auch eine Menge in der Beta an. In der Final wird das nicht so sein. Da wird man das Geld später fürs Craften und co. richtig schön rausschmeißen ;)

JaniC
2012-03-08, 14:31:19
Ok, habe es gerade gesehen, mal kurz mit nem anderen Char rein. Nee, dann rühr ich das auch nicht an. Aber da waren so Ringe in der Truhe "+7% Magic Find", den hab ich mal draufgezogen ;)

xiao didi *
2012-03-08, 14:31:25
Mein Char hat irgendwie 6000 Gold auf Tasche, ist das normal beim Start oder wird das Gold mit allen Chars geteilt und kommt von den Chars des ehrenhaften Vorbesitzers?
Dir fehlt der Goldsink vom Trainieren des Schmieds. Da geht schon ein wenig Gold bei drauf.

aths
2012-03-08, 14:37:57
Habe aktuell nen 190er Ping.
In der Stadt gibt es ganz nette Items aber will mir die nicht kaufen, wenn das nicht "mein" gesammeltes Gold ist, verfälscht ja irgendwie das Spiel dann.
Das ist so gedacht, dass neue Chars davon profiteren, dass du sie gleich recht gut einkleiden kannst. Du willst ja nicht immer in voller Länge durch "Normal" spielen und dich neu hocharbeiten, sondern schnell die XP bekommen, um aufzusteigen und dann ab Nightmare halbwegs brauchbare Items zu finden.

JaniC
2012-03-08, 15:22:07
Bin zwar erst Level 5 aber es ist einfach nur geil. :D
Kurze Pause und dann wird die ganze Nacht gekloppt :)

Das alte Hack'n'Slay Gefühl ist wieder da, plus all die Komfortfeatures, die man 2012 einfach haben will.
Wo soll das bloss hinführen, wenn man erstmal die Full hat?

Eidolon
2012-03-09, 14:21:24
Und nach wie vor den Fehler beim Login: ERROR 315300 'INCORRECT USERNAME/PASSWORD'

Und im Betaforum kann ich auch nicht posten, denn dafür braucht man einen ig erstellten Char. ^^

Deppen.

Bösewicht
2012-03-09, 14:50:51
gestern Abend eiskalt mit Magierin, Barbar, Demon Hunter und Witch Doc durchgespielt.

Diese Nachlade Ruckler hab ich manchmal auch.
Zu erst dachte ich es sei die Physik die vielleicht etwas viel Performance zieht aber als beim nächsten durchspielen an der selben stelle alles flüssig lief hat sich das auch erledigt.
Ich schätze mal es sind wirklich Lags und am späten Abend lief dann auch alles flüssig.

JaniC
2012-03-09, 14:54:23
Wollt grad schnetzeln, jetzt steht da seit 3 Minuten:

Updating Blizzard Launcher 0%

WTF?

Naja, mal neustarten, Ruhe bewahren, dankbar sein, dass man überhaupt in den Genuß kommt.

/edit: Könnte daran liegen, dass Betapatch #14 raus ist.

Patchnotes:

Diablo III Beta Patch 14 – v. 0.8.0.8815

General
Hardcore mode is now available, and can be unlocked by reaching level 10 with at least one character
Cast time to resurrect a fallen ally has been increased from 1 second to 3 seconds
Player created games now default to Invite Only. Check "Allow Quick Join" in the Social tab of the Options menu to allow your friends to join
Magic Find and Gold Find are now shared amongst party members. The average combined value of the entire party's Magic and Gold Find applies to all players regardless of location in the game world. The averaged values will not display in the UI/Skill UI
In Elective mode, skills can now be dragged and dropped from the skill interface into hot-key slots
Right-clicking a skill hot-key will now open the skill interface

Auction House
The Sell interface has been updated to better match the in-game inventory and stash
Combined the advanced and basic search features
The Active auctions tab now allows users to see all active auctions
Searches for recipes and tomes have been added

Classes

Barbarian
Barbarians now have innate 30% passive damage reduction versus all sources.*This damage reduction is applied at the same time as all other damage reducing effects (such as Armor), but prior to shield block
Ground Stomp
Now destroys barrels
Leap Attack
Ability renamed to Leap
Weapon damage reduced from 125% to 85%
Now slows enemies in the landing zone by 60% for 3 seconds

Demon Hunter
Hungering Arrow
Rune of Puncturing Arrow pierce chance reduced from 55% to 50%
Impale
Rune of Impact stun chance reduced from 100% to 65%
Smoke Screen
Duration increased from 2 to 3 seconds.
Cost increased from 15 to 24 Discipline

Monk
Monks now have innate 30% passive damage reduction versus all sources.*This damage reduction is applied at the same time as all other damage reducing effects (such as Armor), but prior to shield block
Breath of Heaven
Heal amount reduced
Crippling Wave
Damage increased from 100% to 110%
Deadly Reach
Damage increased from 100% to 110%
Exploding Palm
This skill has been redesigned.
No longer generates Spirit, now costs 40 Spirit
Now deals 220% weapon damage over 3 seconds
Fists of Thunder
Damage increased from 100% to110%

Crafting
Gold cost to craft items reduced
Cost to train Blacksmith doubled
More crafting materials are now required to craft items
Chance to salvage rare crafting material from blue Magic items reduced from 10% to 5%

Followers
Templar
Normal attack now deals 15% weapon damage
Intervene taunt reduced from 5 seconds to 3 seconds

Items
Several aspects of the game economy have been adjusted, including but not limited to:
Gold drops
Item sale values
Vendor costs
Repair costs
Rings and Amulets now become available at a higher level.*As a result, these items will no longer drop in the in beta. Fear not – sparkly baubles await you in the retail version of the game.

Monsters
Mira Eamon now drops better loot.
Monster damage has been increased

Bug Fixes
For a full list of documented game and service bugs, please review the Known Issues sticky located in the Beta Bug Report forum.
Players are now able to leave the game if unexpectedly disconnected from Battle.net
Public Games can once again accommodate up to four players
Players can now queue for a Public Game involving any quest they’ve unlocked
Players should now properly be able to send and receive friend invites
Friends should no longer appear as [ ] in chat

Bin zwar erst seit paar Tagen (also #13) dabei aber trotzdem:

Es droppt gefühlt ca. doppelt soviel Gold.
Items im Shop ca. doppelt so teuer.
Mehr Championpacks (?)
Monster machen merklich mehr Schaden, was aber gut ist.
Alle weissen/grauen Items sind maximal 1-3 Gold wert, was ganz geil ist, jetzt lässt man sie echt nur noch liegen.
Craftables haben Level Caps, was das ganze wohl besser balanced macht.

Irgendwie ist mir ein Bug aufgefallen, oder ich habe was verpeilt:

Als mein Barb Lvl 8 erreicht hat, stand da "New Skill" .. LEAP.
Aber ich finde den nicht, den gibt es bei mir einfach net, kann den nicht auswählen.
Der gehört doch sicher auf die rechte Maustaste oder? Habe echt alles abgesucht, irgendwie ist der nicht da bei mir.

Hier noch ein interessanter Feedbackthread (http://eu.battle.net/d3/en/forum/topic/3429907655)ausm Blizzardforum.

Pryra
2012-03-09, 19:00:41
Ich kann euch Betaspieler alle nicht leiden... :freak:

Lurelein
2012-03-09, 19:59:29
Wo kann ich denn die Transparente Karte wie in D2 einstellen?

JaniC
2012-03-09, 21:03:38
Gibt's nicht mehr, Designentscheidung, suche dir mal den Bluepost raus..

http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/3388952735?page=1#4

xiao didi *
2012-03-09, 21:14:31
Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt schon eine Overlay Map, mit "m" afair, man kann sich geöffnet nur nicht mehr dabei bewegen.

HC Freischaltung mit Level 10 bleibt (https://twitter.com/#!/Angryrobotics/status/177912077116129280)

JaniC
2012-03-09, 21:25:56
M, genau. Die kann man mit der linken Maustaste auch bewegen und mit rechts wieder zentrieren.

xiao didi *
2012-03-09, 22:13:06
JaniC, du tust mir übrigens jetzt schon leid, weil sich auch bei dir bald dieses unerträgliche "MEHR!"-Gefühl zeigen wird. ;(

Lurelein
2012-03-09, 23:01:02
Gibt's nicht mehr, Designentscheidung, suche dir mal den Bluepost raus..

http://eu.battle.net/d3/de/forum/topic/3388952735?page=1#4

Was ein Bullshit ... Ein weiteres Feature was mal ebend gestrichen wird und die Begründung ist wiedermal fürn Popo. Warum kann man sie nicht trotzdem optional einbauen? Sollen doch die Spieler entscheiden! Ich habe die Karte immer in D2 benutzt.
Sie haben das Gameplay in D3 beschleunigt und jetzt bremsen sie es wieder durch die Karte, das doch dämlich? Drückste M und stehst da ...

Bisher bin ich eh etwas enttäuscht, denn die Beta ist absolut langweilig. Der erste Char war ein Barbar und ich bin nicht einmal gestorben. Sollte der Schaden der Mobs nicht verdoppelt werden? Ist das schon passiert? Denn es ist viel zu einfach. Einfach nur Leaf und Cleave nutzen und du kämpfst dich in Sekundenschnelle durch den Trash. Die Elite machen auch zu wenig Schaden und fallen viel zu schnell. In Prinzip rennt man von Loot zu Loot und nicht von Mob zu Mob.

Als zweiten Char den Demon Hunter durchgeboxt und es war noch einfacher. Selten kam mal an Mob an mich ran denn die sterben alle schon auf dem Weg zu mir. Heiltränke brauchte ich vielleicht 3-4 Stück. Noch langweiliger als der Barbar :( Schade irgendwie, aber ich hoffe einfach mal das der Patch mit dem Schadensbuff noch nicht Online ist. Denn kann mir kaum vorstellen das es noch einfacher war vorher.

Das mit der Karte ist extrem nervig und behindert den Spielfluss. Man muss anhalten und gucken, Karte zumachen und weiter. Warum so ein gutes Feature gestrichen wird verstehe ich nicht ...

Des weiteren fehlt der Trieb zu leveln wie in D2. Weil es einfach ziemlich egal ist, weil man in den Levelprozess nicht einbezogen wird. Keine Attributs- oder Skillpunkte zu verteilen, keine Items zum Sockeln oder sonstiges. Man guckt schnell oh neuer Skill, schaut kurz nach aktiviert ihn gegeben falls und macht weiter. Dröge und kaum Motivierend ... Items sammelt man auf guckt kurz in den Stat Vergleich und falls besser Rechtsklick und fertig. Irgendwie alles sehr Flach :(

Die casual Optimierung sieht man überall in dem Spiel. Keine Schriftrollen mehr, einfach T für Stadtportal und Rechtsklick um ein Item zu Identifizieren. Warum sind die nicht gleich identifiziert wenn es eh nichts kostet außer Zeit? Portale am Ende des Dungeons, das man wieder zum Anfang kommt. Jede Sekunde wird man von Hilfe Fenstern bombardiert und auf der Karte gibt es Markierungen für den Weg zur nächsten Ebene eines Dungeons. Erkundung und Überraschung fällt somit auch Flach.

Alles in allem wie ich es befürchtet habe :( Ein Diablo was gnadenlos an die moderne Spielerschaft angepasst wurde. Brain off und bloß nicht zu sehr anstrengen, man könnte sich ja wehtun + der Großteil der Entscheidungen wird einem abgenommen. Der Char den ich da Spiele gehört nicht mir, sondern ist Blizzard ausgeliefert wie sie ihn haben wollen. Schade, dachte die Beta überzeugt mich nach den ganzen Lobeshymnen hier.

labecula
2012-03-09, 23:04:39
Jay Wilson hat gepostet, dass Beta14 dem Release Content entspricht

https://twitter.com/#!/Angryrobotics/status/178169225381294082

P.S. Lurelein, nicht weinen! Einfach D3 nicht spielen und gut ist!

Lurelein
2012-03-09, 23:13:46
P.S. Lurelein, nicht weinen! Einfach D3 nicht spielen und gut ist!

Das ist Kritik und kein whining. Ich hatte einfach mehr erwartet ...

Und ob ich ein Spiel spiele oder nicht, kann dir wohl vollkommen egal sein.

Grafik hat mir allerdings besser gefallen als ich dachte, vor allem mit DS. Sieht stellenweise echt schick aus und die gute Physik tut ihr übriges.

skanti
2012-03-09, 23:34:26

Grafik hat mir allerdings besser gefallen als ich dachte, vor allem mit DS. Sieht stellenweise echt schick aus und die gute Physik tut ihr übriges.

danke für die Erfahrung, ich finde es gut, wenn man auch sehr kritisch an die Sache ran geht, aber das dürfte schwierig werden bei den vielen Fanboys

[dzp]Viper
2012-03-09, 23:38:40

Auch hier vorsicht - der erste Schwierigkeitsgrad soll eben sehr einfach sein. Gerade der erste Akt soll ein Tutorial sein um neue Leute ins Spiel einzuführen (die wird es zuhauf geben..)
Es wäre absolut falsch von den ersten 10 Leveln davon auszugehen, dass das restliche Spiel auch so leicht ist.

Ich denke du verwechselst hier deinen eigenen Anspruch mit dem, was Neulinge in Diablo 3 für einen Anspruch haben.

Dein Anspruch wird wahrscheinlich erst ab Akt 2 oder 3 langsam befriedigt werden. Wenn nicht vielleicht erst ab dem nächsten Schwierigkeitsgrad...

Diablo 2 ist am Anfang auch total einfach (genauso wie Diablo 1). Da rennt man mit ein wenig Erfahrung im Schlaf durch und brauch fast nicht auf den Bildschirm zu schauen ;)

JaniC
2012-03-09, 23:59:31
Viper;9202539']Auch hier vorsicht - der erste Schwierigkeitsgrad soll eben sehr einfach sein. Gerade der erste Akt soll ein Tutorial sein um neue Leute ins Spiel einzuführen (die wird es zuhauf geben..)
Es wäre absolut falsch von den ersten 10 Leveln davon auszugehen, dass das restliche Spiel auch so leicht ist.

Ich denke du verwechselst hier deinen eigenen Anspruch mit dem, was Neulinge in Diablo 3 für einen Anspruch haben.

Dein Anspruch wird wahrscheinlich erst ab Akt 2 oder 3 langsam befriedigt werden. Wenn nicht vielleicht erst ab dem nächsten Schwierigkeitsgrad...

Full Ack, natürlich kommt das Gefühl bei der Beta auf. Aber genau wie viper sagt, dass ist der erste Teil vom ersten Akt von "Easy".. ^^

Sie haben doch vor kurzem sogar nen Video dazu rausgetan, nach dem Motto "and believe us .. you will die"

Blizzard Statement: Check this! (http://www.youtube.com/watch?v=U0F2wPZWdYk&feature=youtu.be&hd=1&t=1m19s) "You'll get your asses kicked, we promise."

I'm so exicted, .. I'm about to lose control and I think I like it.."

http://i.tfster.com/cache/assets.diylol.com/hfs/334/872/aa0/resized/futurama-fry-meme-generator-should-i-be-excited-or-creeped-out-f0b76c.jpg

Mischler
2012-03-10, 00:05:54
Die casual Optimierung sieht man überall in dem Spiel. Keine Schriftrollen mehr, einfach T für Stadtportal und Rechtsklick um ein Item zu Identifizieren. Warum sind die nicht gleich identifiziert wenn es eh nichts kostet außer Zeit?

Es geht einfach um den Spannungsmoment beim Identifizieren. Dafür braucht man keine Schriftrolle.

derguru
2012-03-10, 00:44:48
Es geht einfach um den Spannungsmoment beim Identifizieren. Dafür braucht man keine Schriftrolle.
überraschungseieffekt!:)

Killtech
2012-03-10, 21:39:48
Wichtige Neuigkeit: Kein Arena-PVP bei Release - Wird erst per Patch nachgeliefert. (http://www.diablofans.com/blizz-tracker/topic/218716-diablo-iii-pvp-update/)

In letzter Zeit hat sich bei Diablo 3 sehr viel bei den Skills und Runen getan, was das Balancing wohl sehr schwer macht.

Auf der einen Seite finde die Entscheidung gut, das Spiel aufgrund des unfertigen PVPs nicht weiter zu verzögern, da PVP für mich persönlich uninteressant ist.
Auf der anderen Seite stehen allerdings viele Spieler, die genau auf dieses Feature warten. Diablo ist eigentlich als PVE Spiel groß und bekannt geworden. Jedoch hat man es heute nicht mehr mit der Spielergemeinde von damals zu tun. PVP ist seitdem ziemlich groß und beliebt geworden, sodass zusätzliche Bedürfnisse gestillt werden wollen und die obige News für so manchen ein harter Schlag ist.
Man hat ja schon bei WoW gesehen, wie schwierig es ist ein so komplexes Spiel zeitgleich für PVP zu balancen. Es ist quasi unmöglich, so lange PVP und PVE nicht komplett voneinander entkoppelt werden.

Edit: Rofl, man lese sich mal die Kommentare im offiziellen Forum (http://us.battle.net/d3/en/blog/4574895) zu der News durch. Die PvP-RoxX0r rasten gerade aus. :ugly:

Turrican-2
2012-03-10, 22:04:25
(...) Finde die Entscheidung sehr gut, das Spiel aufgrund des unfertigen PVPs nicht weiter zu verzögern, da es eh den geringesten (und imo unwichtigsten) Teil des Spiels einnimmt. (...)
Bin der gleichen Meinung. Beta macht Laune auf mehr. Keine Lust noch länger zu warten.

daywalker4536
2012-03-11, 00:44:29
Edit: Rofl, man lese sich mal die Kommentare im offiziellen Forum (http://us.battle.net/d3/en/blog/4574895) zu der News durch. Die PvP-RoxX0r rasten gerade aus. :ugly:

Wen interessieren die PVP-RoxxOr. Keine Verzögerungen mehr ;). Lasst sie einfach hehe. Ich hoffe die PVE Skills werden dann getrennt zum PVP Modus behandelt. Nicht das der PVP Modus den PVE Modus stört. Wäre unschön.

Ich muss sagen ein bisschen vermisse ich die Schriftrollen schon. Aber man kann darauf verzichten :cool:.

Silent3sniper
2012-03-11, 01:35:16

No offense, but: http://www.youtube.com/watch?v=wXw6znXPfy4&feature=related

In anderen Spielen sieht man einem guten Drop es sofort an, was auch vollkommen ok ist. (Farben)
Wenn man es so löst wie hier, wäre es vielleicht besser Items automatisch zu identifizieren wenn man eine gewisse Distanz zum Objekt erreicht hat.

Kamikaze
2012-03-11, 01:40:20
gott wann bekomm ich mal nen key :crazy:

aths
2012-03-11, 02:33:44
Lurelein, spielst du in der Retail-Version auch Hardcore?

Eidolon
2012-03-11, 11:26:43
Alles in allem wie ich es befürchtet habe :( Ein Diablo was gnadenlos an die moderne Spielerschaft angepasst wurde. Brain off und bloß nicht zu sehr anstrengen, man könnte sich ja wehtun + der Großteil der Entscheidungen wird einem abgenommen. Der Char den ich da Spiele gehört nicht mir, sondern ist Blizzard ausgeliefert wie sie ihn haben wollen. Schade, dachte die Beta überzeugt mich nach den ganzen Lobeshymnen hier.

So ähnlich geht es mir auch. Beta durch gespielt mit einem Mage und nun nicht so wirklich motiviert es noch einmal mit einer anderen Klasse zu probieren.
Es sieht zwar irgendwie ganz schick aus, aber motiviert hat die Dungeonhatz nun nicht. Mir scheint Blizzard sollte sich mehr an den Vorgängern orientieren, anstatt zu versuchen es jedem recht zu machen.
Man kann ein Spiel auch zu einfach gestalten.

[dzp]Viper
2012-03-11, 13:13:37
So ähnlich geht es mir auch. Beta durch gespielt mit einem Mage und nun nicht so wirklich motiviert es noch einmal mit einer anderen Klasse zu probieren.
Es sieht zwar irgendwie ganz schick aus, aber motiviert hat die Dungeonhatz nun nicht. Mir scheint Blizzard sollte sich mehr an den Vorgängern orientieren, anstatt zu versuchen es jedem recht zu machen.
Man kann ein Spiel auch zu einfach gestalten.
Wie gesagt, Diablo 2 ist am Anfang auch total einfach und nicht schwerer als Diablo 3. Wer was anderes sagt, der hat Diablo 2 definitiv falsch in Erinnerung.

Wenn die Dungeonhatz in Diablo 3 einen nicht mehr richtig motiviert, dann sollte man vielleicht drüber nachdenken, dass einem das Spielprinzip einfach nicht mehr so liegt wie zu früher.

Es gibt mehr als genug (ein Großteil) Beta Spieler, bei denen die Motivation wieder so hoch ist, dass sie schon 10x und mehr die Beta durchgespielt haben.

Blizzard hat also definitiv nichts falsch gemacht. Nur manchen liegt wahrscheinlich das Spielprinzip einfach nicht mehr so wie vor 10 Jahre... kann passieren, man wird schliesslich älter ;)

P.S.
bzgl. PvP. Es wurde nur die Arena rausgenommen. Das einfache PvP (in welcher Form auch immer) soll ja noch enthalten sein.

aths
2012-03-11, 13:44:27
gott wann bekomm ich mal nen key :crazy:
Zum Trost zeige ich hier mal wie es aussieht, wenn ein HC-Char stirbt. http://www.youtube.com/watch?v=hOVIrB1X5Yg (Bitte auf 1080p setzen.)

Lurelein
2012-03-11, 15:04:44
Lurelein, spielst du in der Retail-Version auch Hardcore?

Ja so war mein Plan, wenn ich es mir denn hole. Aktuell steht die Chance gut das ich es mir hole, weil das Grundgerüst schon gefällt und es trotz der Negativ Punkte, wohl das beste Hack & Slay wird.
Ich hoffe einfach auf Updates oder die Addons, die noch ein paar Community Wünsche umsetzen.
Außerdem werden es sich wohl 2-3 Zocker Kumpels auch holen ^^ Und zu viert wird es auf jedenfall Spaß machen :)

Aber ich habe in D2 am Ende auch fast nur HC gespielt. Bin gespannt wie es bei D3 wird.

aths
2012-03-11, 16:07:31
Gut. Ich werde fast ausschließlich HC spielen in D3, und da ist es ja nett, wenn man ein paar Leute kennt die auch einen HC-Char haben, so dass man sich mal gegenseitig bei einem Boss-Kill unterstützt.

JaniC
2012-03-11, 19:03:12
Generell finde ich den Thrill bei einem HC auch genial, man spielt ganz anders. Habe ich bei Dungeons of Dreadmor gemerkt. Roguelike halt.

Aber bei DIII wäre mir das einfach zu riskant, stell dir vor es laggt und 5 Sekunden später geht es weiter und dein HC-Level-60 liegt tot am Boden. Das geht nicht, da würde ich glaube ich ausrasten.

Lurelein
2012-03-11, 19:15:16
Generell finde ich den Thrill bei einem HC auch genial, man spielt ganz anders. Habe ich bei Dungeons of Dreadmor gemerkt. Roguelike halt.

Aber bei DIII wäre mir das einfach zu riskant, stell dir vor es laggt und 5 Sekunden später geht es weiter und dein HC-Level-60 liegt tot am Boden. Das geht nicht, da würde ich glaube ich ausrasten.

Wenn man weiß das die Server gerade laggen spielt man auch kein HC ^^

EU Server werden ja leider nicht getestet.

xiao didi *
2012-03-11, 19:49:28
Discovered Fields of Misery (http://www.d3sanc.com/forums/topic/2100-discovered-fields-of-misery-bugspoiler/)

Heut mittag dachte ich noch das wäre ein Fake, war aber wohl tatsächlich möglich.
Sind noch Farben im AH? :D

MadManniMan
2012-03-11, 20:14:27
Wat? 2,5-dimensionale Objekte und Monster? Was soll das konkret heißen? Ich fürchte um mein Stereo-3D-Erlebnis!

JaniC
2012-03-11, 20:49:41
Discovered Fields of Misery (http://www.d3sanc.com/forums/topic/2100-discovered-fields-of-misery-bugspoiler/)

Heut mittag dachte ich noch das wäre ein Fake, war aber wohl tatsächlich möglich.
Sind noch Farben im AH? :D

Auction House ist momentan down. (Bluepost) (http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/4175358425)
Der hat ja 3 Wegpunkte da freigespielt, wow.
Scheint aber wohl gefixed mittlerweile.

aths
2012-03-11, 21:05:56

Aber bei DIII wäre mir das einfach zu riskant, stell dir vor es laggt und 5 Sekunden später geht es weiter und dein HC-Level-60 liegt tot am Boden. Das geht nicht, da würde ich glaube ich ausrasten.Bei dem Tod eines HC-Chars verliert man in D3 zwar alle Sachen die man trägt, aber nicht die Schatztruhe. Durch den unweigerlichen Tod, den ein aktiver HC-Char früher oder später erleidet, bleibt die Wirtschaft aktiv da immer wieder Items nachgefragt werden. Und man probiert öfter mal was neues.

JaniC
2012-03-12, 15:56:34
Neue Infos zu neuen Areas:

http://diablo.incgamers.com/blog/comments/bonus-beta-areas-confirmed

Jemand von euch den neuen Wegpunkt und möchte ihn eventuell mit mir teilen? ^^

/edit:

Update: The realms are back up and the bonus areas are gone. I just checked with 3 chars that had access last night, and the Festering Woods waypoint was no longer accessible to any of them.

Quelle + 2 Videos (24min und 1:15h Full Play Through) (http://diablo.incgamers.com/blog/comments/diablo-3-beta-video-gameplay-33-bonus-beta-areas#more-15467)

Habe mir die Videos nicht angeguckt, wenn ich es nicht selber spielen kann, will ich mir nicht noch mehr spoilern. Wird bei der Retail schon nervig genug, sich durch den bekannten Betacontent zu moschen um eeeendlich was neues sehen zu können ;)

Lurelein
2012-03-13, 08:40:19
Wird bei der Retail schon nervig genug, sich durch den bekannten Betacontent zu moschen um eeeendlich was neues sehen zu können ;)

Die 45 Minuten sind wohl kaum der Rede Wert :D

Gerade zu Release wird das schnell gehen, wenn man nebenbei noch im TS ist und direkt 4er Gruppe zockt.

aths
2012-03-13, 11:42:31
Was ich sehr schön finde ist, dass man angeblich auch in der Retail-Version nur einen Char bis Level 10 spielen muss, um HC-Chars anlegen zu können. Das heißt nach rund einer Stunde Langeweile in Softcore kann ich direkt in Hardcore durchstarten.

Wenn ich das erste mal dem Herrn des Schreckens gegenüberstehe, wird das bereits ein HC-Char sein.

xiao didi *
2012-03-13, 12:00:14
Das heißt nach rund einer Stunde Langeweile in Softcore kann ich direkt in Hardcore durchstarten.
Das Problem an Hardcore wird wohl das hier sein:
So, will we be able to fly away from a major boss fight or will death will be inevitable if not ready (for HC)?
Once you are in a boss fight you are locked in.
Ich hab noch nie probiert mich beim SK wegzuporten, aber selbst wenn es funktioniert so gibt es vielleicht auch Bosse, die einem während des Casts unterbrechen. Kennt man einen Boss also noch nicht und hat sich über- oder ihn unterschätzt, dann kann es schnell vorbei sein.

--------------------
New Skill Videos in one Clip (http://www.youtube.com/watch?v=59TdtAsFsLA)

Lurelein
2012-03-13, 13:01:04
Was ich sehr schön finde ist, dass man angeblich auch in der Retail-Version nur einen Char bis Level 10 spielen muss, um HC-Chars anlegen zu können. Das heißt nach rund einer Stunde Langeweile in Softcore kann ich direkt in Hardcore durchstarten.

Wenn ich das erste mal dem Herrn des Schreckens gegenüberstehe, wird das bereits ein HC-Char sein.

Du bist aber mutig! Mein erster Char wird noch ein Softcore Char, allein deshalb schon weil die drei mit denen ich erstmal zocken werde, keine HC Freunde sind. Außerdem wie xiao schreibt, ist es mir zu heikel direkt mit HC und locked Bossfights. Möchte ungern direkt beim Endboss mein HC Char verlieren :D

Softcore erstmal durch bis einschließlich Alptraum oder wie das schwerste Ding heißt und dann nebenbei oder danach kommt der HC Char.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, welche Klasse ich spiele in HC. Schwanke immer noch zwischen DH oder WD.

Und habe ich das richtig gesehen das man für Echtgeld (Bnet Währung) ingame Gold kaufen kann? Wäre direkt wieder so ein Punkt wo ich ragen könnte -.-

xiao didi *
2012-03-13, 13:09:32
Und habe ich das richtig gesehen das man für Echtgeld (Bnet Währung) ingame Gold kaufen kann? Wäre direkt wieder so ein Punkt wo ich ragen könnte -.-
Selbst wenn es nicht gehen würde könnte man Items aus dem RMAH ins GoldAH stellen...

aths
2012-03-13, 14:12:25
Du bist aber mutig! Mein erster Char wird noch ein Softcore Char, allein deshalb schon weil die drei mit denen ich erstmal zocken werde, keine HC Freunde sind. Außerdem wie xiao schreibt, ist es mir zu heikel direkt mit HC und locked Bossfights. Möchte ungern direkt beim Endboss mein HC Char verlieren :D

Softcore erstmal durch bis einschließlich Alptraum oder wie das schwerste Ding heißt und dann nebenbei oder danach kommt der HC Char.

Allerdings weiß ich immer noch nicht, welche Klasse ich spiele in HC. Schwanke immer noch zwischen DH oder WD.

Im HC-Modus dürfte es kein RMAH geben. Letztlich wäre mir das aber egal.

Zwar kann ich verstehen wenn sich Leute (auch in anderen Foren) über den angeblich auf Casual getrimmten Schwierigkeitsgrad beschweren – D3 sei viel zu leicht und alles sei simplifiziert – aber kaum jemand will mit HC anfangen. Meiner Erfahrung nach kann man einen HC-Char nicht nebenbei spielen. Man muss öfter mal farmen gehen um genug Mats (Materialien) zum Craften zu haben, man muss auch wenn sich ein neues Gebiet schwer anfühlt, die Geduld haben, einige Gebiete zurückzugehen um dort langwierig noch 1-2 Level zu grinden. Immer auf Nummer sicher gehen. Keinen Scheiß bauen.

In Diablo 2 mache ein Andi mit Level 18, Duri mit Level 25, Mephisto mit Level 30 und Baal nicht vor Level 42.

Klingt nach Arbeit? Ist es auch. Doch hat man dann einen Boss geschafft, ist das Gefühl unbeschreiblich geil.

[dzp]Viper
2012-03-13, 14:38:03
Finde es eh lächerlich zu sagen, dass Diablo 3 zu einfach ist, wenn man in der Beta nur den einfachsten Schwierigkeitsgrad testen kann...

Gibt schliesslich noch 3 (oder sogar 4?) mehr die jeweil freigeschaltet werden...

Dass der erste Schwierigkeitsgrad eben "leicht" ist... was ist daran verwunderlich? :ugly:

Lurelein
2012-03-13, 14:49:39
Viper;9206915']Finde es eh lächerlich zu sagen, dass Diablo 3 zu einfach ist, wenn man in der Beta nur den einfachsten Schwierigkeitsgrad testen kann...

Gibt schliesslich noch 3 (oder sogar 4?) mehr die jeweil freigeschaltet werden...

Dass der erste Schwierigkeitsgrad eben "leicht" ist... was ist daran verwunderlich? :ugly:

Leicht ist ja okay, aber die D3 Beta ist nun mal nicht nur Leicht, sondern viel zu leicht. Klar wird es später schwerer werden, aber wenn der Zeitpunkt erst auf dem letzten Schwierigkeitsgrad kommt, weiß ich nicht wie viele Chars ich überhaupt machen werde. Weil sich Stundenlang irgendwo durchmoschen war vielleicht im Jahre 2000 noch spaßig, aber jetzt nicht mehr. Deswegen hoffe ich das der Anspruch schon vorher einsetzt.

Ich mein hast du dich mal AFK in eine Mobgruppe gestellt? Du überlebst stellenweise bis zu 15 Minuten, weil die Mobs dich vielleicht alle halbe Minute mal hitten lol

@aths: Ich würde gerne direkt mit HC anfangen, weil der Kick und Adrenalin Pegel einfach höher ist. Aber meine 3 Mitzocker mögen halt kein HC und wollen das nicht spielen. Ich will aber auch nicht am Release alleine zocken, also mache ich das was die Mehrheit möchte.
HC werde ich trotzdem spielen, muss nur sehen wie ich das zeitlich hin bekomme.

[dzp]Viper
2012-03-13, 14:55:13
Leicht ist ja okay, aber die D3 Beta ist nun mal nicht nur Leicht, sondern viel zu leicht. Klar wird es später schwerer werden, aber wenn der Zeitpunkt erst auf dem letzten Schwierigkeitsgrad kommt, weiß ich nicht wie viele Chars ich überhaupt machen werde. Weil sich Stundenlang irgendwo durchmoschen war vielleicht im Jahre 2000 noch spaßig, aber jetzt nicht mehr. Deswegen hoffe ich das der Anspruch schon vorher einsetzt.
1/3 von Akt 1... same like Diablo 2. Dort war es 1:1 genauso. Wo ist also das Problem? Damals hat auch keiner gemeckert?

Ich mein hast du dich mal AFK in eine Mobgruppe gestellt? Du überlebst stellenweise bis zu 15 Minuten, weil die Mobs dich vielleicht alle halbe Minute mal hitten lol
Das ist wirklich nur ganz am Anfang der Beta möglich. Sobald du in der Crypt bist, kannst du das gerne nochmal versuchen. Aber ja.. es ist trotzdem noch einfach.. weil es immernoch die Phase ist wo neue Spieler eben eingeführt werden sollen und eben nicht überfordert werden sollen. Wie gesagt.. neue Spieler...

Wie gesagt, sich über den Schwierigkeitsgrad des Spiel in der Einführungsphase zu beschweren halte ich für absolut falsch..

Wenn Diablo 2 auf "normal" (aka "leicht") in Akt 2 und 3 dann immernoch so leicht ist wie das erste Drittel von Akt 1, dann, aber nur dann, können und sollten wir uns lautstark beschweren.

Aber ich würde fast alles darauf verwetten, dass das eben nicht passieren wird ;)
Sicher, auf "Normal" wird es auch in den späteren Akten kein großes Problem für erfahrene Spieler werden, aber es wird sicher auch nicht SO einfach wie es eben am Anfang von Akt 1 ist...

Ich sehe im Schwierigkeitsgrad so viele Parallelen zu Diablo 2 und dessen Schwierigkeitsgrad vom Anfang..

Lurelein
2012-03-13, 15:23:58
Kann auch sein das ich das anders in Erinnerung habe, weil mein letzter D2 Char ist auch schon eine Weile her. Aber allein Blutrabe hat schon 3x bis 4x so viel dmg wie der Skeleton King gemacht.
Erinner mich da noch gut an meinem ersten HC char der nach 3 Treffern am Boden lag :D

Aber ich bin halt skeptisch, weil die ersten 10 Level so leicht sind und es gibt nur noch 60.

aths
2012-03-13, 15:41:10
Dass es weniger Level gibt heißt nicht, dass man weniger Zeit bis zum Ausreizen braucht. Max-Level hat man in D2 praktisch nicht erreicht, insofern war das eh Rille. Und es brachte auch kaum noch was, ein Level über 85 zu haben.

Bei D3 bekommt man mit jedem neuen Level mindestens einen neuen Skill oder eine neue Rune, oft auch neue Rezepte. (Also man bekommt die Rezepte nicht erst dann, kann dann aber neue Items tragen.)

Der ganze Schwierigkeitsgrad "Normal" ist in D3 dazu gedacht, das Spiel kennenzulernen. Daher traue ich mir auch HC zu. "Nightmare" soll zu Beginn nicht schwieriger sein als der letzte Akt von "Normal". Erst "Hell" soll einen erfahrenen Gamer beanspruchen. Für die ganz harten Jungs gibts dann noch Inferno.

In D2 gab es hier und da Unique-Monster die deutlich stärker waren als der Rest. In D3 soll die Kurve gleichmäßiger verlaufen.

D3 muss ein Spiel für wirklich jeden werden, um die horrenden Entwicklunsgkosten zu rechtfertigen. Damit sind sowohl Neu-Einsteiger als auch Intensiv-Gamer gemeint. Die Gelegenheits-Gamer die sonst nur Sims spielen, sollen wenigstens den Normal-Modus schaffen. Der erfahrene User darf sich an Inferno die Zähne ausbeißen. Da ich HC spiele, werde ich wohl laaange Zeit maximal Hell spielen.

Fusion_Power
2012-03-13, 15:49:44
Ja, hab auch nie nen CHara in Diablo 2 über 85 oder so bringen können. Und auch dafür musste ich meinen Necro ewig durch die Akte prügeln, am Ende hat sich D2 echt unglaublich langsam gelevelt, zumindest im Single Player. Aber man kam auch ohne Level 99 gut durch den härtesten Schwierigkeitsgrad.

GSXR-1000
2012-03-13, 16:45:17
In D2 gab es hier und da Unique-Monster die deutlich stärker waren als der Rest. In D3 soll die Kurve gleichmäßiger verlaufen.

D3 muss ein Spiel für wirklich jeden werden, um die horrenden Entwicklunsgkosten zu rechtfertigen. .
????
Horrende Entwicklungskosten erkennst du ...wo?
Was genau soll an diesem Spiel nur so unendlich teuer sein? Also tut mir leid, wenn ich solche Titel (ebenso wie SC2) mit anderen AAA Titeln wie Skyrim, Mass effect etc vergleiche, dann frage ich mich ernsthaft wo du bei diablo beispielsweise die "horrenden Entwicklungskosten" siehst in relation zu anderen Titeln? Wo genau sollen die stecken? Gibt es da irgendwelche verlässlichen angaben dazu? Oder ist das wieder mal einer der typischen Fälle von Schönrederei?

Bösewicht
2012-03-13, 17:13:38
????
Was genau soll an diesem Spiel nur so unendlich teuer sein? Also tut mir leid, wenn ich solche Titel (ebenso wie SC2) mit anderen AAA Titeln wie Skyrim, Mass effect etc vergleiche, dann frage ich mich ernsthaft wo du bei diablo beispielsweise die "horrenden Entwicklungskosten" siehst in relation zu anderen Titeln? Wo genau sollen die stecken? Gibt es da irgendwelche verlässlichen angaben dazu? Oder ist das wieder mal einer der typischen Fälle von Schönrederei?
Diablo3 ist länger in Entwicklung als Mass Effekt 1+2+3 zusammen und mir fallen da gefühlte 100 Gründe ein also streng wenigstens etwas deine Grauen Gehirnzellen an;D

aths
2012-03-13, 17:41:08
????
Du musst ein Team aus Spitzenleuten (Leonard Boyarsky sollte einem als RPG-Fan schon was sagen) für sieben, acht Jahre bezahlen um alleine das Grundspiel herauszubringen. Ich habe keine Relation zu Titeln anderer Entwickler gesetzt, sondern darauf angespielt dass ein Diablo 3 nur für erfahrende ARGP-Leute sich nicht rechnet. Welche Firma leistet sich Entwicklungszeiten von sieben (SC2) oder über acht (D3) Jahren?

Goser
2012-03-13, 17:50:19
haben die denn wirklich volle 8 Jahre an dem Titel gearbeitet?

aths
2012-03-13, 17:51:58
haben die denn wirklich volle 8 Jahre an dem Titel gearbeitet?
Ja, wobei die erste Version (noch von Blizzard North gestaltet) weggeworfen wurde.

Bösewicht
2012-03-13, 17:59:56
Ja, wobei die erste Version (noch von Blizzard North gestaltet) weggeworfen wurde.
wissen wir das oder vermutest du es?
ich habe bisschen gesucht und mehr als Diskussionen ob die leaks echt sind oder nicht fand ich leider nicht.

[dzp]Viper
2012-03-13, 18:22:34
ich habe bisschen gesucht und mehr als Diskussionen ob die leaks echt sind oder nicht fand ich leider nicht.
Ist bei Blizzard immer so. Gibt z.b. auch ein "Making Of" von Starcraft 2 wo die verschiedenen Versionen gezeigt werden.

Zu Diablo 3 gabs da auch mal was kleines. Da hieß es, dass man zuerst eine Version hatte die wohl mehr in Richtung realistische Grafik ging. Aber irgendwann hat man gemerkt, dass Diablo so nicht funktioniert und hat wieder von Vorne angefangen.

Bösewicht
2012-03-13, 18:29:15
Viper;9207247']Ist bei Blizzard immer so. Gibt z.b. auch ein "Making Of" von Starcraft 2 wo die verschiedenen Versionen gezeigt werden.

Zu Diablo 3 gabs da auch mal was kleines. Da hieß es, dass man zuerst eine Version hatte die wohl mehr in Richtung realistische Grafik ging. Aber irgendwann hat man gemerkt, dass Diablo so nicht funktioniert und hat wieder von Vorne angefangen.
Hier der leak
http://www.buffed.de/Diablo-3-PC-27763/News/Diablo-3-Zum-Besuch-im-Himmel-so-sah-die-Vorgaengerversion-von-Diablo-3-aus-812057/

nur hab ich bis jetzt nichts gefunden was die Echtheit des leaks beweist wie eine Blizzard Aussage z.b.

würde aber sehr deutlich zeigen das Blizzard schon viel Geld in die Sache gesteckt hat und es würde meiner Meinung nach auch zu Blizzard passen.

[dzp]Viper
2012-03-13, 18:30:47
Ah.. ja genau. Ich denke schon, dass das Echt war/ist.

Wie gesagt, dass ist Blizzard. Die machen nicht mal eben in 1-2 Jahren ein Spiel (wie bei anderen Herstellern). Dort läuft das etwas anders.
Ich glaube, es kann als Programmierer bei Blizzard manchmal ziemlich frustrierend sein, wenn nach Monaten oder Jahren der Arbeit aufeinmal alles über den Haufen geworfen wird ;)

GSXR-1000
2012-03-13, 18:33:08
Diablo3 ist länger in Entwicklung als Mass Effekt 1+2+3 zusammen und mir fallen da gefühlte 100 Gründe ein also streng wenigstens etwas deine Grauen Gehirnzellen an;D
Sprich... ein DN4ever muss deiner logik nach das teuerste spiel dieses planeten gewesen sein, gefolgt von TF2?
Wie lange war es denn genau echt "in entwicklung"? und mit wieviel mannstärken und ressourcen?
Blizzardhype eben.

[dzp]Viper
2012-03-13, 18:35:47
Sprich... ein DN4ever muss deiner logik nach das teuerste spiel dieses planeten gewesen sein, gefolgt von TF2?
Wie lange war es denn genau echt "in entwicklung"? und mit wieviel mannstärken und ressourcen?
Blizzardhype eben.
Da DN4E mehrere Jahre komplett aus Eis lag und die Anzahl der Programmierer eher überschaubar waren (wohl keine 30 Leute...) kannst du das garnicht in Relation setzen.

Bei Blizzard arbeiten weit mehr als 100 Leute gleichzeitig an einem Spiel.. wahrscheinlich sogar noch mehr.

Thoro
2012-03-13, 18:38:03
Blizzardhype eben.

Wo genau liegt dein Problem? Die Erkenntnis, dass ein Projekt mit einer solch langen Laufzeit (im Branchenvergleich) ein für das Unternehmen extrem wichtiges Projekt und auch ein substantielles Investment darstellt, ist naheliegend. Dazu braucht man die Details im Unternehmen nicht kennen (und niemand in der Öffentlichkeit kennt diese).

Ich würde nicht erwarten, dass seit 7 Jahren mit der immer gleichen Teamstärke am Projekt gearbeitet wurde. Man startet wohl eher mit einem kleinen Core- bzw. Konzeptions-Team und steigert dann langsam, je konkreter das Ganze wird. Wird wohl bei keinem Titel anders sein, außer halt vielleicht beim drölfzigsten Harry Potter oder Star Wars-Lego, wo man ja im Prinzip "nur" neue Levels baut.

Lurelein
2012-03-13, 18:53:57
Dass es weniger Level gibt heißt nicht, dass man weniger Zeit bis zum Ausreizen braucht. Max-Level hat man in D2 praktisch nicht erreicht, insofern war das eh Rille. Und es brachte auch kaum noch was, ein Level über 85 zu haben.

Ich bin da bisl anders. Wenn ich ein Spiel wie Diablo anfange dann reize ich es meistens auch voll aus und will maximieren. Ich hatte in D2 3 Level 99 chars...[/quote]

Bei D3 bekommt man mit jedem neuen Level mindestens einen neuen Skill oder eine neue Rune, oft auch neue Rezepte. (Also man bekommt die Rezepte nicht erst dann, kann dann aber neue Items tragen.)

Ist ja auch das mindeste, wenn man schon keine Attributs oder Skillpunkte mehr verteilen kann. Das verskillen fällt ja auch komplett weg, das hatte am Anfang Spaß gemacht :(

Der ganze Schwierigkeitsgrad "Normal" ist in D3 dazu gedacht, das Spiel kennenzulernen. Daher traue ich mir auch HC zu. "Nightmare" soll zu Beginn nicht schwieriger sein als der letzte Akt von "Normal". Erst "Hell" soll einen erfahrenen Gamer beanspruchen. Für die ganz harten Jungs gibts dann noch Inferno.

Dann muss ich mich wohl wirklich auf Normal erst mal durch quälen. Das wird nicht lustig andere Klassen nach zu ziehen -.-
Mal sehen was dann Hell und Inferno hergibt :)

D3 muss ein Spiel für wirklich jeden werden, um die horrenden Entwicklunsgkosten zu rechtfertigen. Damit sind sowohl Neu-Einsteiger als auch Intensiv-Gamer gemeint. Die Gelegenheits-Gamer die sonst nur Sims spielen, sollen wenigstens den Normal-Modus schaffen. Der erfahrene User darf sich an Inferno die Zähne ausbeißen. Da ich HC spiele, werde ich wohl laaange Zeit maximal Hell spielen.

Ja da hast du natürlich Recht. Blizz muss auch die casuals und vor allem neue Spieler gewinnen die vorher nie Diablo gespielt haben. Davon wird es einige geben, wenn man überlegt wie alt mittlerweile D2 ist.

@GSXR-1000: Du hast von Blizz keine Ahnung oder? Denkst du Blizz ist so erfolgreich weil sie wie alle anderen nur 2 Jahre an einem Spiel arbeiten? Nein, denn Blizz schmeißt auch mal kompletten Code über den Bord oder fängt von vorne, weil Qualität > all ;)

Wer so eine Detailverliebtheit und Qualität bringen möchte, kann nicht nur 40 Mann und 2 jahre einplanen.

GSXR-1000
2012-03-13, 18:55:23
Wo genau liegt dein Problem? Die Erkenntnis, dass ein Projekt mit einer solch langen Laufzeit (im Branchenvergleich) ein für das Unternehmen extrem wichtiges Projekt und auch ein substantielles Investment darstellt, ist naheliegend. Dazu braucht man die Details im Unternehmen nicht kennen (und niemand in der Öffentlichkeit kennt diese).

Ich würde nicht erwarten, dass seit 7 Jahren mit der immer gleichen Teamstärke am Projekt gearbeitet wurde. Man startet wohl eher mit einem kleinen Core- bzw. Konzeptions-Team und steigert dann langsam, je konkreter das Ganze wird. Wird wohl bei keinem Titel anders sein, außer halt vielleicht beim drölfzigsten Harry Potter oder Star Wars-Lego, wo man ja im Prinzip "nur" neue Levels baut.
Wir wissen nix. absolut nix.
wir wissen nicht, wieviel ressourcen über welchen zeitraum aufgebracht wurden. wir wissen nicht im mindesten, wann die tatsächliche programmierarbeit an Diablo 3 begonnen hat, und wielange vorher vielleicht nur Brainstorming und artwork einiger weniger personen stattgefunden hat. Wir wissen rein garnix. Blizzard füttert dies gerne mit angeblichen "Leaks", wie andere firmen auch, wo plötzlich irgendwelche angeblichen prototypen in cafes "vergessen" werden oder erlkönige auf wundersame weise enttarnt werden. Wir wissen garnix. Wir sehen ein spiel, was grafisch wahrlich keine meilensteine setzt und vom sicherlich vom reinen ressourcenaufwand was die reine gameengine angeht deutlich weniger fordernd ist als andere AAA titel angeht. was sicherlich richtig hirnschmalz erfordert ist beispielsweise das balancing und das verfeinern der spielmechanik. das findet aber ganz sicher nicht die letzten 7 jahre statt sondern hat mit der beta erst richtig begonnen. Das kostet sicher einiges an ressourcen, auch was die betreuung der beta community angeht. das grundgerüst selber? sicher nicht.

GSXR-1000
2012-03-13, 18:57:06
@GSXR-1000: Du hast von Blizz keine Ahnung oder? Denkst du Blizz ist so erfolgreich weil sie wie alle anderen nur 2 Jahre an einem Spiel arbeiten? Nein, denn Blizz schmeißt auch mal kompletten Code über den Bord oder fängt von vorne, weil Qualität > all ;)

Wer so eine Detailverliebtheit und Qualität bringen möchte, kann nicht nur 40 Mann und 2 jahre einplanen.
Genau das ist bei DN der fall gewesen... wie oft wurde da "von grund auf" neu angefangen? Hat das nun so unendlich ressourcen gekostet oder hat sich so in exorbitanter qualität ausgezahlt?

aths
2012-03-13, 19:06:30
Ich habe das auf Wikipedia :rolleyes: und auf einer Fan-Site gesehen, aber die könnten ja voneinander abgeschrieben haben (obwohl die Darstellung sich im Detail unterscheidet.) Bill Roper hat sich mal in einem Interview zu D3 geäußert. Er lobte die Idee der Zombi Wall, aber kritisierte das Artwork. Seine Darstellung passt (also dazu dass die originale Blizzard-North-Version von D3 komplett weggehauen wurde.) Also ob diese angeblichen alten D3-Bilder echt sind, weiß ich nicht. Dass die anfängliche Entwicklungarbeit gestoppt und das Spiel vollständig neu entworfen wurde, ist aber nach menschlichem Ermessen sicher.

würde aber sehr deutlich zeigen das Blizzard schon viel Geld in die Sache gesteckt hat und es würde meiner Meinung nach auch zu Blizzard passen.
Blizzard hat Warcraft Adventures und Starcraft Ghost gestoppt, obwohl bereits einige Jahre Entwicklungszeit reingeflossen waren. In SC1 wurde die Engine (modifizierte WC2-Engine) nach einem vernichtendem Presse-Urteil von Grund auf neu geschrieben.

Wenn man die Blizzcons verfolgt hat, sieht man, wie viel sich in D3 mit der Zeit änderte. Mit dem Zeug was die alles bereits gezeichnet und programmiert haben, um es dann wieder rauszuschneiden, würden andere Firmen mehrere Spiele erstellen.

[dzp]Viper
2012-03-13, 19:06:48
Genau das ist bei DN der fall gewesen... wie oft wurde da "von grund auf" neu angefangen? Hat das nun so unendlich ressourcen gekostet oder hat sich so in exorbitanter qualität ausgezahlt?
Ja es hat unheimlich viel Geld gekostet... Aber noch vergleichsweise wenig weil das Programmierteam eben vergleichsweise klein war.. sehr klein wenn man die heutigen Programmierteams von AAA-Spielen teilweise sieht...

aths
2012-03-13, 19:19:17
Ich bin da bisl anders. Wenn ich ein Spiel wie Diablo anfange dann reize ich es meistens auch voll aus und will maximieren. Ich hatte in D2 3 Level 99 chars...

Ist ja auch das mindeste, wenn man schon keine Attributs oder Skillpunkte mehr verteilen kann. Das verskillen fällt ja auch komplett weg, das hatte am Anfang Spaß gemacht :(Ich hatte im Singleplayer einen auf Level 95. Online war das höchste glaube ich 82 oder 83, ansonsten oft nur hohe 70-er. Dass ein mal gesetzte Skills sich nicht mehr rückgängig machen ließen, fand ich gut. Allerdings war damals die Leidensfähigkeit der Spieler wohl noch höher.

Heute würde ein Gamer, ehe er sich verskillt, einen neuen Skillpunkt erst mal aufsparen. Er würde sich einlesen in die Materie, um nicht dumm dazustehen. Das wäre negativ für den Spielspaß.

Dann muss ich mich wohl wirklich auf Normal erst mal durch quälen. Das wird nicht lustig andere Klassen nach zu ziehen -.-
Mal sehen was dann Hell und Inferno hergibt :)

Ja da hast du natürlich Recht. Blizz muss auch die casuals und vor allem neue Spieler gewinnen die vorher nie Diablo gespielt haben. Davon wird es einige geben, wenn man überlegt wie alt mittlerweile D2 ist.Dank Items mit XP-Boni kann man neue Chars vermutlich recht schnell durch Normal ziehen.

Ich habe den Eindruck dass viele Spiele wie 3D-Shooter auf eine angeblich filmreife Präsentation setzen. Dazu gehören die jeweils neusten Grafikeffekte (HDR-Überstrahlen, egal wie unrealistisch das ist, alle Farben "realistisch" in Grau und Braun halten, ...) und eine Handlung durch die man sich während der sechs bis acht Stunden Spielzeit durch Schlauchlevel spielt.

Andere Leute kommen von Farmville oder The Sims. Anstatt die durch ein komplexes System mit nicht rückgängigmachbarer Skillung zu vergraulen, sollen die erst mal einen leichten Einstieg haben. Wer seinen Char optimal spielen will, muss sich dann aber mit der Skillung auseinandersetzen und zudem aktiv zwischen verschiedenen Skills auswählen, um bei der Berücksichtung von Cooldown und Ressourcenverbrauch den optimalen Damage-Output zu bekommen.

In D2 konnte man jederzeit raus-TPn oder mit Esc-Enter das Spiel verlassen um so einen Tod zu vermeiden. Das geht in D3 nicht mehr. Schon damit wird das Spiel erheblich schwerer. Dazu kommt der Cooldown für Healing Potions.

Lurelein
2012-03-13, 20:03:16
Wir wissen nix. absolut nix.
wir wissen nicht, wieviel ressourcen über welchen zeitraum aufgebracht wurden. wir wissen nicht im mindesten, wann die tatsächliche programmierarbeit an Diablo 3 begonnen hat, und wielange vorher vielleicht nur Brainstorming und artwork einiger weniger personen stattgefunden hat. Wir wissen rein garnix. Blizzard füttert dies gerne mit angeblichen "Leaks", wie andere firmen auch, wo plötzlich irgendwelche angeblichen prototypen in cafes "vergessen" werden oder erlkönige auf wundersame weise enttarnt werden. Wir wissen garnix. Wir sehen ein spiel, was grafisch wahrlich keine meilensteine setzt und vom sicherlich vom reinen ressourcenaufwand was die reine gameengine angeht deutlich weniger fordernd ist als andere AAA titel angeht. was sicherlich richtig hirnschmalz erfordert ist beispielsweise das balancing und das verfeinern der spielmechanik. das findet aber ganz sicher nicht die letzten 7 jahre statt sondern hat mit der beta erst richtig begonnen. Das kostet sicher einiges an ressourcen, auch was die betreuung der beta community angeht. das grundgerüst selber? sicher nicht.

Da du ja anscheinend Engine Programmierer bist, kannst du uns ja bestimmt sagen wie lange die ungefähr gebraucht haben??? Da du ja so auf komische vergleiche stehst, sage ich dir auch das an D3 bestimmt mindestens so lange gewerkelt wird wie ME2+3 zusammen. Merken wird das vorallem beim zocken wenn man feststellt das es typisch Blizzard sehr gut gepolisht wurde.

Nur weil DU dir das nicht vorstellen kannst oder einfach nur Trollen willst, ändert das nichts daran, das Blizz wesentlich mehr Aufwand und Entwicklungszeit in ihre Titel investiert als so ziemlich alle anderen Studios.

Ich behaupte einfach mal das die devs bei D3 länger an der Engine gesessen haben als viele andere Studios. Die Details sieht man vor allem beim zocken und die Grafik ist alles andere als schlecht. Ich kenne zumindest kein ARPG oder Hack & Slay was besser aussieht und gleichzeitig so extrem smooth und flüssig läuft.

GSXR-1000
2012-03-13, 20:14:51
...an D3 bestimmt mindestens so lange gewerkelt wird wie ME2+3 zusammen. ..

.
Ich behaupte einfach mal...
Genau dabei können wir es doch dann belassen.
Das war doch letztendlich genau die frage. es ist also tatsächlich nix anderes als vermutung/hype/spekulation. Keine tatsachen, keine echten infos, wir vermuten also einfach mal das dieses spiel blizzard horrende kosten verursacht. Das genau wollte ich doch nur wissen. Es hätte ja sein können, das es tatsächlich hard facts gibt und nicht nur fanboyschwadroniererei. Dann will ich auch nicht weiter stören, ich dachte nur ich hätte wesentliche informationen verpasst...

[dzp]Viper
2012-03-13, 20:31:53
Wenn man die "anderen" Spiele von Blizzard nimmt und das auf Diablo 3 überträgt (was man ohne Probleme mache kann..) dann ist abzusehen, dass die Kosten von Diablo 3 sehr hoch gewesen sein werden.

Ich denke, dass es zum Release oder kurz danach auch wieder ein "Making of" geben wird.. wie zu Starcraft 2...

aths
2012-03-13, 20:46:35
Ich behaupte einfach mal das die devs bei D3 länger an der Engine gesessen haben als viele andere Studios. Die Details sieht man vor allem beim zocken und die Grafik ist alles andere als schlecht. Ich kenne zumindest kein ARPG oder Hack & Slay was besser aussieht und gleichzeitig so extrem smooth und flüssig läuft.
Mit der Grafik von D3 war ich anfangs unzufrieden. Später entdeckte ich alle möglichen Details, zum Beispiel auf dem Friedhof. Diese Details sind aufeinander abgestimmt und ergeben ein insgesamt glaubwürdigeres Bild als Grafik die in Richtung Fotorealismus geht. Versuche von Fotorealismus haben das Problem, schnell zu altern. Mit ganz wenigen Ausnahmen wie die Gran-Turismo-Reihe (GT4 kann man sich für meinen Geschmack auch heute noch ansehen) oder Crysis 1, welches allerdings auch entsprechende Systemanforderungen hat, wirkt ein Spiel mit auf realistisch getrimmter Grafik schon nach zwei, drei Jahren angestaubt.

Bei D3 sieht man ständig wie sich sich geweigert haben, auf Effekte zu setzen die gerade hip sind. Kein Bumpmapping, kein Parallax-Occlussion-Mapping. Gleichzeitig sieht man kaum was sie nutzen, also Multitexturing, Environmentmapping, Fogging, High-Dynamic-Range-Rendering. Mein Auge zumindest nimmt fast gar nicht die Technik wahr, sondern einfach die Grafik.

Diese "2,5-D-Objekte" (flache Baumtexturen mit Alphatesting) erinnern angenehm an Diablo 2. Zwar gleitet mir die Grafik an einigen Stellen zu sehr ins Gezeichnete ab, ingesamt bin ich jedoch von dem einzigartigen Eindruck begeistert. Es wirkt so als hätte der Art-Director beordert, die Konzeptzeichnungen möglichst genau ins Spiel zu bringen anstatt sie als unverbindliche Farbstudie zu betrachten. Ergebnis: Ich fühle mich in eine fremde Welt versetzt.

Lurelein
2012-03-13, 21:22:26
Genau dabei können wir es doch dann belassen.
Das war doch letztendlich genau die frage. es ist also tatsächlich nix anderes als vermutung/hype/spekulation. Keine tatsachen, keine echten infos, wir vermuten also einfach mal das dieses spiel blizzard horrende kosten verursacht. Das genau wollte ich doch nur wissen. Es hätte ja sein können, das es tatsächlich hard facts gibt und nicht nur fanboyschwadroniererei. Dann will ich auch nicht weiter stören, ich dachte nur ich hätte wesentliche informationen verpasst...

Du bist echt ein Typ ey unglaublich ...

In den Thread gehen bisl stänkern und provozieren, das ganze garniert mit ein bisschen Bullshit und dann wieder abhauen ...

/ignore

@aths: Jo so ungefähr trifft das auch auf mich zu. Sie haben es halt wieder geschafft etwas ziemlich zeitloses hinzu bekommen. Was ja auch wichtig ist bei Blizzard titeln, da sie über Jahre hinweg gespielt werden und Langzeit Support erhalten.
Der Gesamteindruck der Grafik ist jedenfalls gut. Da gibt es echt andere Dinge die mir noch ein wenig Kopfschmerzen bereiten.

EDIT: Sorc werde ich nie spielen wenn der Blizzard so bleibt, man ist der hässlich! http://youtu.be/gFOcN38qvgs

aths
2012-03-14, 12:57:45
Der Wizard ist in D3, jedenfalls nach meinem Eindruck in der Beta, ein Char, der ein hohes Level braucht um zu rocken. Also es ist ja klar dass alle Chars besser sind wenn sie ein hohes Level haben, aber viele interessante Spells bekommt der Wizard erst recht spät. Dafür dürfte er was Flächenschaden angeht jeden anderen Char abrulen.

Lurelein
2012-03-14, 13:31:57
Der Wizard ist in D3, jedenfalls nach meinem Eindruck in der Beta, ein Char, der ein hohes Level braucht um zu rocken. Also es ist ja klar dass alle Chars besser sind wenn sie ein hohes Level haben, aber viele interessante Spells bekommt der Wizard erst recht spät. Dafür dürfte er was Flächenschaden angeht jeden anderen Char abrulen.

Was AE angeht wird die Sorc wohl alles übertreffen. Das tut sie ja schon in der Beta, auch wenn der Barbar hier auch keine schlechte Figur macht.

Aber iwie fehlt mir noch die Assa aus D2 oder was ähnliches :D

Mal sehen welche Klasse Blizz mit den Addons einbaut. Assa oder Druide wären toll!

daywalker4536
2012-03-14, 15:57:09
Ich lade mir heute abend mal den deutschen Client. Mal reinschauen ^^. Sollen ja prominente Sprecher sein?.

Lurelein
2012-03-14, 16:29:11
Ich lade mir heute abend mal den deutschen Client. Mal reinschauen ^^. Sollen ja prominente Sprecher sein?.

Den muss ich dann auch mal testen! Kann ich direkt festlegen ob ich die Retail auf deutsch oder englisch spiele.

USS-VOYAGER
2012-03-14, 16:50:52
Da es seit heute endlich die Deutsche Version der Beta zu laden gibt und ich immer noch kein Beta Key habe werde ich mir bei Ebay mal einen Key leihen für 8€ für 24 Stunden. Aber erstmal muss der Download fertig werden das dauert noch paar Stunden bei mir...

Lurelein
2012-03-14, 17:17:04
Da kann man sich Keys leihen WTF?! xD

Wie stellt der sicher das du den Account nach 24h auch wieder abgibst?

USS-VOYAGER
2012-03-14, 17:18:21
Er ändert das Passwort?

[dzp]Viper
2012-03-14, 17:20:37
Da kann man sich Keys leihen WTF?! xD

Wie stellt der sicher das du den Account nach 24h auch wieder abgibst?
Du kannst im bnet dein Account mit einem Authentifizier versehen (läuft über dein Handy. Eine Art Token). Somit kann er dein Bnet-PW nicht ändern.

Hab ich genauso gemacht.

aths
2012-03-14, 17:36:19
Was AE angeht wird die Sorc wohl alles übertreffen. Das tut sie ja schon in der Beta, auch wenn der Barbar hier auch keine schlechte Figur macht.

Aber iwie fehlt mir noch die Assa aus D2 oder was ähnliches :D

Mal sehen welche Klasse Blizz mit den Addons einbaut. Assa oder Druide wären toll!
Obwohl offiziell die Amazone mein Lieblingschar in D2 ist, habe ich doch wesentlich mehr Zeit mit dem Druiden verbracht. Die Assa war zuletzt die am häufigsten von mir gespielte Klasse.

Für D3 wünsche ich mir noch einen Nekromancer (Pet-Klasse wo Pets den Großteil des Schadens machen) und einen Druiden (Formwandler.)

Thoro
2012-03-14, 18:02:44
Für D3 wünsche ich mir noch einen Nekromancer (Pet-Klasse wo Pets den Großteil des Schadens machen) und einen Druiden (Formwandler.)

Add-On, anyone? :)

Kamikaze
2012-03-14, 18:27:18
wird irgendeine klasse sowas wie den teleport der sorc aus d2 haben? oder gibts wieder sowas wie enigma? :biggrin:

aths
2012-03-14, 18:44:20
Add-On, anyone? :)
Angeblich sind zwei Add-Ons geplant. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

USS-VOYAGER
2012-03-14, 19:19:48
Hab mir jetzt ein Account geliehen und bei mir stockt das Spiel die ganze zeit. Hab die ganze zeit immer Bild und Ton stottern.

[dzp]Viper
2012-03-14, 19:24:12
Hab mir jetzt ein Account geliehen und bei mir stockt das Spiel die ganze zeit. Hab die ganze zeit immer Bild und Ton stottern.
Also normal sollte nur am Anfang ein Stottern vorhanden sein. Nach spätestens 2 Minuten sollte es flüssig laufen. (bei mir dauert es keine 30 Sekunden)

USS-VOYAGER
2012-03-14, 19:32:42
Kann überhaupt nicht spielen habe Minutenlanges Standbild dann geht es mal für paar Sekunden weiter dann wieder Standbild. Geht gar nicht.

[dzp]Viper
2012-03-14, 19:37:22
Hm so krass habe ich das bisher noch nicht gelesen. Glaube das bei dir, ist irgendein anderes Problem...
Wie groß ist dein Diablo 3 Ordner?

Nicht, dass er noch garnicht alles geladen hat und jetzt "instant" versucht den Inhalt zu streamen... (die Option gibt es nämlich im Launcher unter "Optionen"...)

USS-VOYAGER
2012-03-14, 19:49:03
Ist noch nicht ganz fertig geladen es stand auf spielbar also hab ich es gestartet es fehlen noch um die 1,7 gb dann werde ich wohl noch warten müssen.

Bösewicht
2012-03-14, 20:08:48
Das ist normal hab ich schon bei mir und 2 Leute die mein Account auch zu Testzwecke nutzen gehört.

Spielbar bedeutet in diesen Fall wirklich nur das du das Spiel schon starten kannst und dir alle paar Sekunden oder Minuten ein Bild sehen darfst und duz dich durch die Weltgeschichte ruckeln kannst aber nicht im eigentlichen sinne spielbar...
Da hilft alles nichts du musst leider warten bis wirklich alles bei 100% ist!
Am ende updatet die Installation auch noch nen Haufen kleiner Files bei mir ca. 22k und erst wenn das durch ist läuft das Game auch flüssig!

[dzp]Viper
2012-03-14, 20:16:30
Ich denke, dass die Option wirklich nur dafür gedacht ist, dass man z.b. schon spielen kann während er ein neues Update runterlädt und installiert. Da kann das dann ganz "nice to have" sein ;)

aths
2012-03-14, 20:45:36
Ist noch nicht ganz fertig geladen es stand auf spielbar also hab ich es gestartet es fehlen noch um die 1,7 gb dann werde ich wohl noch warten müssen.
Die Anzeige dass das Spiel spielbar ist, trollt dich. Du musst den Client komplett zum letzten Byte laden damit man es wirklich zocken kann. Bin leider auch erst drauf reingefallen.

Lurelein
2012-03-14, 20:54:01
Die Anzeige dass das Spiel spielbar ist, trollt dich. Du musst den Client komplett zum letzten Byte laden damit man es wirklich zocken kann. Bin leider auch erst drauf reingefallen.

Eigentlich komisch denn die Streaming Technologie funktioniert ja bei WoW. Vielleicht fehlt da nur noch etwas Optimierung seitens Blizzard, damit es auch bei D3 funzt.

[dzp]Viper
2012-03-14, 20:56:46
Eigentlich komisch denn die Streaming Technologie funktioniert ja bei WoW. Vielleicht fehlt da nur noch etwas Optimierung seitens Blizzard, damit es auch bei D3 funzt.
Bei Updates wird es auch funktionieren.. Nur wenn 50% des Hauptclients noch fehlt ist das wohl ne andere Sache :D

Bösewicht
2012-03-14, 21:05:35
Ich will nicht lügen aber ich hab das noch so in Erinnerung das WOW das auch bei einer Neuinstallation spielbar schaft das wollte Lurelein denke ich mal damit sagen.
Ich konnte sofern meine Erinnerung mich da jetzt nicht zu sehr täuscht WoW auch so schon gut Spielen, zwar nicht ganz flüssig aber gut spielbar.

[dzp]Viper
2012-03-14, 21:08:58
Achso.. könnte natürlich sein.. is aber auch egal (eigentlich) :D

Nightspider
2012-03-14, 21:13:59
Hab mir grad mal paar Videos reingezogen. Die deutsche Synchro gefällt mir soweit gut.

Bin echt schon auf das finale Spiel gespannt.
Ich erwarte mir mindestens soviel wie von StarCraft 2.

Bösewicht
2012-03-14, 21:19:33
:D ja das denke ich auch mal.
Mann darf auch nicht vergessen das WoW sehr großräumig aufgebaut ist und technisch eine alte Krücke.

Diablo 3 bietet auch viel mehr Grafik und ist insgesamt sehr viel kompakter oder meinetwegen auch komprimierter da braucht es vielleicht schon eine wirklich Dicke Leitung.

mdf/markus
2012-03-14, 21:21:50
Golem hat die englische und deutsche sprachversion miteinander verglichen (http://www.golem.de/news/blizzard-deutsche-version-von-diablo-3-im-video-1203-90505.html) anhand der beta (inklusive video).
imo haben die stimmen in der deutschen version Blizzard-typisch ganz gute qualität. vielleicht etwas passender in der englischen version, aber dennoch hochwertig in der übersetzung.
da ich nicht an der beta teilgenommen habe, sind das auch fast die ersten echten spielszenen, die ich bislang sehen durfte.
und die machen mich ja mal ordentlich heiß auf das spiel! :)

pXe
2012-03-14, 22:33:24
Blizzard hat nun einen Release Termin für D3, verrät ihn aber vorerst nicht... (twitter)
Sie verraten noch nicht mal wann sie denn den Release Termin verraten...

Was meinen die eigentlich wer sie sind? Mir reichts, hätte ich nicht den Jahrespass würde ich jetzt spätestens die Vorbestellung stornieren, arrogante Marketing-geile Wichser. Wäre mir recht wenn sie mit dem RMAH und D3 so dermassen auf die Fresse fliegen, die sollen mal von ihren hohen Ross runter kommen.
Ich sehs schon auf der nächsten Blizzcon, die eventuelle Ankündigung einer möglichen Ankündigung des Releases eines möglichen Bildes eines eventuellen Pickels auf dem Arsch eines Entwicklers von Titan!

pXe

[dzp]Viper
2012-03-14, 22:47:53
Link? :D

/edit: Gefunden:

http://www.diablo-3.net/jay-wilson-release-datum-steht-fest-und-neues-auktionshaus-im-video/0310352
“you’ll know as soon as I’m allowed to say. And no, I’m not allowed to say when that is.”

Schon scheisse, wenn ein Datum steht aber die "oben" es noch nicht freigeben... aber egal.. Release is nah.. sehr nah :)

pXe
2012-03-15, 13:52:01
Preload geht schon, ich flipp aus :eek:
(Jahrespassabbo, gibt download Möglichkeit in der Account Verwaltung)

Release ist 15 Mai!

http://eu.battle.net/de/int?r=blizzard

pXe

[dzp]Viper
2012-03-15, 14:09:33
Ahh.. gleich mal 2 Tage Urlaub planen :ulol:

radi
2012-03-15, 14:21:02
YES \o/

Lurelein
2012-03-15, 14:23:54
Preload geht schon, ich flipp aus :eek:
(Jahrespassabbo, gibt download Möglichkeit in der Account Verwaltung)

Release ist 15 Mai!

http://eu.battle.net/de/int?r=blizzard

pXe

Vorhin noch Blizzard haten und jetzt ausflippen ;D

radi
2012-03-15, 14:26:50
The time of hating has come to an end ....

;D

aths
2012-03-15, 14:28:06
OH MY MOTHERFOCKING GAWD.

Lurelein
2012-03-15, 14:34:36
OH MY MOTHERFOCKING GAWD.

http://youtu.be/LK4kVi1leeg

KampfHamsta
2012-03-15, 14:49:40
Na Endlich ;D

ok, aber was soll ich jetzt 2 monate lang machen? :D

THEaaron
2012-03-15, 15:16:58
Genau wenn ich im Höhepunkt meiner Bachelor Thesis ankomme. OH MY GAWD.

Thoro
2012-03-15, 15:18:59
Hell yeah, ein Feiertag auch noch in der Woche, Blizzard macht´s einem halt immer wieder sehr leicht :)

Godmode
2012-03-15, 15:22:03
Super, gerade online gekauft und schon die Hälfte geladen :)

Thoro
2012-03-15, 15:35:07
Super, gerade online gekauft und schon die Hälfte geladen :)

Bin noch am Überlegen, aber bei dem Werk erscheint mir die Collector´s Edition schon eine Option zu sein..