PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - Diablo 3 (Gerüchte und Beta)

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

aths
2012-04-11, 16:27:23
Man kann den Mönch auch so skillen, dass er gegen einzelne starke Monster gut ist.

Der Mönch (oder genauer gesagt, eine Nonne) könnte mein zweiter oder dritter Char in Hardcore werden.

Thoro
2012-04-11, 17:02:04
Man kann den Mönch auch so skillen, dass er gegen einzelne starke Monster gut ist.

Der Mönch (oder genauer gesagt, eine Nonne) könnte mein zweiter oder dritter Char in Hardcore werden.

Schon klar (bzw. erwartet); ich wollte nur darauf hinaus, dass eine Skillung die einem starke AE-Fertigkeiten bringt und gleichzeitig Single-Mob weniger stark ist, für mich keineswegs overpowered ist (so kam deine vorige Aussage rüber).

Nightspider
2012-04-11, 17:07:27
Noch 33 Tage :)

aths
2012-04-11, 17:28:08
Schon klar (bzw. erwartet); ich wollte nur darauf hinaus, dass eine Skillung die einem starke AE-Fertigkeiten bringt und gleichzeitig Single-Mob weniger stark ist, für mich keineswegs overpowered ist (so kam deine vorige Aussage rüber).
Jede Klasse soll sich OP anfühlen, aber beim Mönch kommt das in der Beta imo am besten rüber.

edit: Die passiven Skills lt. Beschreibung auf der Page gefallen mir beim Mönch auch am besten.

Thoro
2012-04-11, 17:37:39
Also mir macht der DH richtig viel Spaß. Hätte mir das nicht gedacht, ich war in D2 weder Ama noch Assa-Freund, sind eigentlich die einzigen Chars die ich nie mindestens bis 30 gespielt habe. Aber der DH hat einfach Style. Die Skills machen Spaß, ist ein richtig schön mobiler Char, bei dem Positionierung eine wichtige Rolle spielt und auch die Idee der einhändigen Armbrüste finde ich keineswegs übertrieben, wenn man´s mal gesehen hat passt es irgendwie einfach dazu. Hach, das wird ein Freudenfest beim Release :)

aths
2012-04-11, 18:57:25
In D2 bin ich VOLL der Amazonen-Freak und habe auch viel die Assa gespielt. Mit dem DH konnte ich mich bislang seltsamerweise nicht anfreunden. Dass ich so Mönch-affin bin, wundert mich allerdings auch. Allerdings schwebt über allem meine Hardcorebegeisterung über den Witch Doctor. GOGO!!

xiao didi *
2012-04-11, 19:03:24
Dass ich so Mönch-affin bin, wundert mich allerdings auch.
Hätte der Monk nicht so eine schlechte Laufanimation würde ich ihn auch mögen. Aber ich kann dem einfach nicht zugucken. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, gerade weil der Rest des Contents so gut und polished ist. ;(

[dzp]Viper
2012-04-11, 19:04:15
Mir gefällt der Barbar mit 2h-Waffe richtig gut. Macht richtig "Bumms" (und man sieht das auch) ;D

Der Mönch gefällt mir aber auch sehr gut. Nur die Supporter Rolle im späteren Spiel gefällt mir nicht so ganz. Ich denke, dass man den Mönch in der Gruppe doch ein wenig anders Spielen muss als wenn man Solo unterwegs ist.

aths
2012-04-11, 19:07:55
Hätte der Monk nicht so eine schlechte Laufanimation würde ich ihn auch mögen. Aber ich kann dem einfach nicht zugucken. Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, gerade weil der Rest des Contents so gut und polished ist. ;(
Es gibt Dinge die mich in der Beta AUFREGEN!!!

Beispiel: Der Schmied wird einfach ausgeblendet wenn er in den Keller klettert. Klar hätte eine Reinkletter-Animation Geld gekostet, und es wäre klar dass das nur "Hintergrundgrafik" ist (also rein gescriptet, da man selbst nicht einfach irgendwo reinklettern kann) aber solche Kontinuitätsfehler stören mich. Auch wenn man den Templar als Follower akzeptiert: Der Follower-Templar wird ein- und der Quest-Templar ausgeblendet. Den Templar einfach zu lassen und intern vom Quest- auf Follower-Templar umzuschreiben würde aufwändiger sein als die jetzige Lösung, aber es würde sich lohnen. Mich stört auch dass bei der Leoric-Begegnung im Thronsaal (der Cutscene) nur der Char zu sehen ist und nicht der Follower.

Sowas stört zwar nur, weil im Vergleich das meiste sehr gut gelungen ist, aber so ganz "polished" finde ich D3 nicht.

Viper;9247271']Mir gefällt der Barbar mit 2h-Waffe richtig gut. Macht richtig "Bumms" (und man sieht das auch) ;D

Der Mönch gefällt mir aber auch sehr gut. Nur die Supporter Rolle im späteren Spiel gefällt mir nicht so ganz. Ich denke, dass man den Mönch in der Gruppe doch ein wenig anders Spielen muss als wenn man Solo unterwegs ist.
Auch hier eine Sache die mich AUFregt: Die Gravitation in Sancturio. Wenn der Barb Feinde wegschleudert, fallen die zu langsam zu Boden. Wenn in Dungeons sich Steinplatten lösen, fliegen die ebenfalls unrealistisch langsam weg.

F5.Nuh
2012-04-12, 00:47:58
War doch eine echte Einladung. Hatte mich für die Beta vor ein paar Monaten eingetragen... :freak:

Habe wirklich sehr viel D2 + D2 LoD gespielt. Ich bin gespannt. :)

MrNice
2012-04-12, 14:03:53
JUHUUUU ich hab nen Betakey bekommen :D:D:D jetzt kann ich endlich loslegen und Monster schnetzeln.

Geil ich freu mich. Client läd schon.

Mfg
MrNice

Dr.Doom
2012-04-12, 14:21:06
JUHUUUU ich hab nen Betakey bekommen :D:D:D jetzt kann ich endlich loslegen und Monster schnetzeln.

Geil ich freu mich. Client läd schon.

Mfg
MrNiceSehr nice, Mister!

Wollt' ich schon lange mal schreiben können. ;)

Pryra
2012-04-12, 14:54:30
pffffff *neid*

Rehtas
2012-04-12, 15:04:05
Sagt mal, wenn man es sich digital kauft, kann man es sich ja preloaden, wie siehts mit retail Besteller aus?
Es gibt da zwar links, sogar im offiziellen Forum, aber wer weiß, ob es die aktuelle D3 Version ist.
Es ist doch noch nicht Gold.

Mischler
2012-04-12, 15:16:07
Natürlich kann man es auch als Retail Käufer bereits runterladen. Beim ersten Start wird dann der aktuelle Patch installiert.

Thoro
2012-04-12, 15:35:22
Natürlich kann man es auch als Retail Käufer bereits runterladen. Beim ersten Start wird dann der aktuelle Patch installiert.

Er meinte glaube ich, ob die Versionen "legit" sind, die es zum D/L gibt. Das muss man sozusagen selber einschätzen, die offizielle aus dem B/Net kriegt man ja nicht; warum man mit der Retailversion überhaupt vorher runterladen möchte erschließt sich mir allerdings nicht. Spielen kann man ja so oder so erst, wenn die Box da ist (Serial) und die 15 Minuten Zeit zur Installation wird dann ja auch noch haben.

MiamiNice
2012-04-12, 15:50:57
Toll, alle können "betern" (lol) und ich sitz auf dem trockenen. Wie komme ich noch an so einen Key?

Lurelein
2012-04-12, 15:52:09
Toll, alle können "betern" (lol) und ich sitz auf dem trockenen. Wie komme ich noch an so einen Key?

Wenn du heute Abend auf Therapie TS kommst, kannst dir meinen Ausleihen für den Abend ^^

Soul
2012-04-12, 15:52:27
/Sign Möchte auch nen Key und Monster kloppen

Liquaron
2012-04-12, 15:58:00

Same here....Diablo 2 wurde bis zur Unendlichkeit gezockt und D3 ist schon vorbestellt.....trotzdem kein Key :frown:

Thoro
2012-04-12, 16:01:58
Habt keine Sorge. Die Beta ist 5 - 6 Stunden saugeil und dann steht man da und will nur noch mehr; die Sehnsucht ist nach dem Beta-Zocken höher als davor :)

Lurelein
2012-04-12, 16:02:42
Habt keine Sorge. Die Beta ist 5 - 6 Stunden saugeil und dann steht man da und will nur noch mehr; die Sehnsucht ist nach dem Beta-Zocken höher als davor :)

Sind doch nur noch knapp 32 Tage :biggrin:

Liquaron
2012-04-12, 16:06:44
Sind doch nur noch knapp 32 Tage :biggrin:

:eek:

Voll lang.....würde halt nur mal gerne ein bisl die Chars testen, damit ich von Anfang an weiß was ich nehme :wink:

Rehtas
2012-04-12, 16:10:23
Er meinte glaube ich, ob die Versionen "legit" sind, die es zum D/L gibt. Das muss man sozusagen selber einschätzen, die offizielle aus dem B/Net kriegt man ja nicht; warum man mit der Retailversion überhaupt vorher runterladen möchte erschließt sich mir allerdings nicht. Spielen kann man ja so oder so erst, wenn die Box da ist (Serial) und die 15 Minuten Zeit zur Installation wird dann ja auch noch haben.
Nun ja, wie du siehst, kann man auch gleich den aktuellen Patch runterladen.
Deswegen wäre es sicherlich schon sinnvoll, zumal man an diesem Tag nicht der Einzige sein wird, der sich den Patch runterladen will.
Aber vom Prinzip stimmt es schon, dennoch ist ein DVD Laufwerk wesentlich langsamer als eine Festplatte :P

@Mischler
Kommt drauf an, ich sehe nirgendwo eine Möglichkeit außer die von einem User im Bnet geposteten Links.

Man muss sehr schnell sein, aber fast jeden Tag gibt es hier einen Betakey:
http://twitter.com/#!/BlizzardCS
(eventuell Region locked)

Mischler
2012-04-12, 16:13:45
Die Links im Internet führen ja nur zu einem Installer. Wenn man diesen ausführt wird das Spiel dann von einem Blizzard Server heruntergeladen.

MrNice
2012-04-12, 17:26:37
Hat noch jemand die Meldung: There is a temporary outrage of the battle.net Service. (Error 75)

Toll, jetzt is der Client unten nur die Server sind down...

Will endlich zocken.

Rancor
2012-04-12, 20:57:19
Das SPielen der Beta hat nur dazu geführt, dass ich JETZT SOFORT die Vollversion haben möchte, und die 33 Tage Warten echt ne Qual sind :)

Also seid froh wenn ihr keinen Betazugang habt !

Nightspider
2012-04-12, 21:05:24
Ha ha ! :P

Fusion_Power
2012-04-12, 21:07:13
Das SPielen der Beta hat nur dazu geführt, dass ich JETZT SOFORT die Vollversion haben möchte, und die 33 Tage Warten echt ne Qual sind :)

Juhu...:freak:

Aber OK, Game ist vorbestellt, ich bekomme es sogar als verspätetes Geburtstagsgeschenk, was will man mehr. Battlenet Account hab ich auch schon eingerichtet sammt Hardware Dongle, der vor mir liegt. Also von mir aus könnte es sofort los gehen. :D

aths
2012-04-12, 21:25:15
Juhu...:freak:

Aber OK, Game ist vorbestellt, ich bekomme es sogar als verspätetes Geburtstagsgeschenk, was will man mehr. Battlenet Account hab ich auch schon eingerichtet sammt Hardware Dongle, der vor mir liegt. Also von mir aus könnte es sofort los gehen. :D
Den Authenticator zur Accountsicherheit kann ich nur empfehlen. Anfangs nervt es, ein mal pro Tag beim Login den Code einzugeben, doch man erspart sich eine Menge potenziellen Ärger. Zwei mal haben Hacker meinen Account übernommen (und meine WoW-Chars leergeräumt) und Unsinn angestellt so dass der Account von Blizzard automatisch gesperrt wurde. Den wieder zu reaktivieren ist mühsam und man muss seinen Perso einscannen. Seitdem ich den Authenticator nutze, habe ich das Problem nicht mehr.

aths
2012-04-12, 21:27:40
Ha ha ! :P
Rancor hat Recht.

Stell dir einen Waldspaziergang vor, bei der man auf einer größeren Lichtung auf einem Hügel die verfallene Ruine einer mittelalterlichen Festungsanlage findet. Sofort geht das Kopfkino los, man denkt an Ritter, Räuber, und Abenteuer.

Die Diablo-3-Beta zu spielen ist auch anregend. Das Zocken ergibt aber nur Sinn wenn die Chars bleiben, doch Beta-Chars werden ja öfter mal resettet und zum Ende der Beta ohnehin gelöscht. Das ist ... unschön.

Thoro
2012-04-13, 08:29:50
Den Status der Beta hast du doch nach 3 Stunden wieder erreicht. Der einzige echte Vorteil eines bleibenden Beta Progress würde mMn beim Artisan existieren. Wenn du da ordentlich Beta farmst, kannst du schon lässig raufkommen (bis dort, wo Pages benötigt werden). Nur das wäre halt auch grob unfair gegenüber allen anderen Spielern. Beta ist halt Beta. Passt schon so.

aths
2012-04-13, 11:00:21
Ich glaube, ich werde schon wieder missverstanden. Es ist doch klar dass Beta-Spieler beim Release ebenfalls wieder von Null anfangen müssen, wie die anderen auch. Nur ist das der Wermutstropen wenn man jetzt die Beta zockt. Man möchte einerseits spielen, andererseits steht in etwa einem Monat die Vollversion an.

Rehtas
2012-04-14, 09:26:05

Pah, ich bin nicht froh, ich würds lieber antesten ;)
Es kommt mir so vor als ob an der Decke das Spiel klebt, ich aber zu klein bin und der Raum leer ist *hoch hüpft* argh komme nicht ran!
:ugly:

Ich würde die beta so gerne zocken, aber alle keys und alle Gewinnspiele sind immer zu ende oder vergriffen...vermutlich an irgendwelche China-farmer oder E*ay shops :rolleyes:

Selbst die angeblich 275.000 Keys die versendet wurden, keinen den ich kenne, hat einen bekommen.
Sicherlich nur an us accounts.
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/4427704063#1
Übrigens berichten viele von überlasteten Servern, kein gutes Zeichen für den Release auch wenn es beabsichtigt war.

Keep in mind that with such a large amount of invites for our test hardware we fully expect a strong possibility of stress test issues, such as an inability to log in, disconnections, and potential lag/latency. We’ll also be testing our queuing system ,which you may see when attempting to enter a game.

Zweimalposter
2012-04-14, 09:55:58
Wird sicherlich sehr überraschend, wenn die Server um 24:01 Uhr in die Knie gehen. Und genau so überraschend wird es, wenn der shitstorm um 24:02 Uhr startet. :rolleyes:

Lurelein
2012-04-14, 11:31:10
Wird sicherlich sehr überraschend, wenn die Server um 24:01 Uhr in die Knie gehen. Und genau so überraschend wird es, wenn der shitstorm um 24:02 Uhr startet. :rolleyes:

Wie viele Stunden hat denn dein Tag? :freak:

Zweimalposter
2012-04-14, 11:50:14
haha, mist :freak: Wie jeder sieht, sollte da natürlich 0:01 & 0:02 stehen ;)

Rehtas
2012-04-14, 12:04:32
Gut möglich, ich vermute mal, die Spieler kommen ín eine Warteschlange...
Ich werd mir D3 doch kaufen, habe so viel gutes von Betaspielern gehört und gesehen.
Mal sehen wie viel Tage man/blizzard brauchen wird, bis man überhaupt ordentlich spielen kann.

aths
2012-04-14, 14:25:11
Ich werd mir D3 doch kaufen, habe so viel gutes von Betaspielern gehört und gesehen.
Mal sehen wie viel Tage man/blizzard brauchen wird, bis man überhaupt ordentlich spielen kann.
Sofern kein Unglück passiert (Brand im Server-Raum) dürfte man am nächsten, spätestens am übernächsten Tag gut zocken können. Bei WoW rechnete Blizzard wohl nicht mit dem Ansturm und hatte auch noch nicht die Erfahrung in Bezug auf Online-Spiele. Direkt nach dem Launch sollte man wohl mit Wartezeiten rechnen.

aths
2012-04-14, 16:15:42
Wenn die Beta ein Zeichen des Kommenden ist, dürfte es nach dem Launch im Kopf des Spielers ungefähr so ablaufen:

• Char anlegen, einloggen, zocken, zocken, zocken.
• Man wird süchtig nach Level-Ups, da neue Skills winken
• Man wirft sich in die Forenschlacht bei der Diskussion, welche Klasse denn nun den EZ-Modus bietet
• Mit der Zeit wird der Aufstieg immer zäher, für ein einzelnes Level muss man nun ordentlich spielen. Die Begeisterung flaut entsprechend ab.
• Dafür sammelt man nun Materialien zum craften. Während man sich die abgeflaute Begeisterung inzwischen eingestanden hat – auch Diablo 3 ist nur ein Spiel – loggt man sich trotzdem öfter ein als es gesund ist, um einfach ein paar Mobs zu killen. Und man spielt oft länger als eigentlich vorgesehen.
• "Ich habe das unter Kontrolle" – Fehleinschätzung aller Süchtigen.

Dr.Doom
2012-04-14, 16:23:09
EZ-Modus?

JaniC
2012-04-14, 16:27:44
Easy-Modus, soll wohl heissen: Welche Klasse ist imba, also imbalanced. Zu stark.

Witzig, dass aths, der jawohl eindeutig ein Suchtproblem hat (nicht nur Anzahl der Postings hier (37.000 O.o), sondern auch Qualität/Formatierung etc...) jetzt schon anfängt, sein "Suchtverhalten" zu rechtfertigen.

[dzp]Viper
2012-04-14, 20:06:34

Zu den aktuell 300 000 neuen Einladungen die versendet wurden:

Indes weist Blizzard noch einmal darauf hin, dass derartige Aktionen darauf ausgelegt sind, die Belastbarkeit der genutzten Hardware-Strukturen zu testen und diese womöglich über ihre Grenzen hinaus zu treiben. Verbindungsabbrüche, Lags und weitere Probleme werden nicht ausgeschlossen. Getestet wird fortan auch das Warteschleifensystem, welches womöglich bei Eintritten ins Spiel bei Release zu sehen sein wird.

MiamiNice
2012-04-15, 09:32:49
Sind schon alle Einladungen raus? Falls ja ging ich schon wieder leer aus :mad:

Franconian
2012-04-15, 12:06:41
Ist schon bekannt ob die Retailversionen auch multi sind?

Bei der überteuerten Digitalversion stehen ja viele Sprachen dabei.

Rehtas
2012-04-15, 14:20:15

Ein Betatester meinte, er kann die Beta schon auf verschiedene Sprachen umstellen, ich glaube daher schon das zumindest englisch dabei sein wird.
Falls nicht, lade dir doch den retail Clienten runter, ist ja frei für jeden verfügbar der den Link hat.

TragischerHeld
2012-04-15, 14:37:39
Pah, ich bin nicht froh, ich würds lieber antesten ;)
Es kommt mir so vor als ob an der Decke das Spiel klebt, ich aber zu klein bin und der Raum leer ist *hoch hüpft* argh komme nicht ran!
:ugly:

Ich würde die beta so gerne zocken, aber alle keys und alle Gewinnspiele sind immer zu ende oder vergriffen...vermutlich an irgendwelche China-farmer oder E*ay shops :rolleyes:

Selbst die angeblich 275.000 Keys die versendet wurden, keinen den ich kenne, hat einen bekommen.
Sicherlich nur an us accounts.
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/4427704063#1
Übrigens berichten viele von überlasteten Servern, kein gutes Zeichen für den Release auch wenn es beabsichtigt war.

Du verpasst beileibe nichts in der Beta. Mehr als ein Abend Spielspass ist da nicht drin. Je nach Spielweise biste level 8-10 am Ende. Man will mehr bekommts aber nicht.

Gibt sicher auch Leute die sich mit sowenig Content trotzdem Wochenlang beschäftigen können. Nach dem Motto "Achievement Grunze 2 Std. wie ein angestochenes Schwein".

Freu dich auf die Vollversion, das Game wird nach meinen Beta Eindrücken einfach nur geil

[dzp]Viper
2012-04-15, 14:50:53
@ TragischerHeld

Wenn man jede Klasse mal bis zum Endboss spielt (um festzustellen ob einem die Klasse Spass macht), dann ist man schon 2-3 Abende bzw. 8-10 Stunden beschäftigt.

Wenn man wirklich nur eine Klasse antestet und das Spiel nicht nochmal startet, dann ist man 2-3 Stunden beschäftigt.

aths
2012-04-15, 15:43:43
Dass man jede Klasse anspielt macht man aber nur, weil es sonst nichts zu tun gibt. In der Retail-Version ist es viel verlockener, mit dem aktuellen Char weiterzumachen, als noch einen weiteren Char anzufangen.

[dzp]Viper
2012-04-15, 15:53:34
Ich seh die Beta aber nur als "Demo" an.. damit ich danach nicht eine Klasse in der Final spiele die mir nicht liegt. Somit weiß ich schon genau womit ich anfangen werde... naja fast :D

Rehtas
2012-04-15, 16:00:08
Dass man jede Klasse anspielt macht man aber nur, weil es sonst nichts zu tun gibt. In der Retail-Version ist es viel verlockener, mit dem aktuellen Char weiterzumachen, als noch einen weiteren Char anzufangen.
Na eben, darum gehts ja ;) , in der Beta hat man dann Zeit, jeden Charakter auszuprobieren um sich in der Vollversion gleich auf einen festzulegen.
Und sonst kann man auch sehen, ob das Spiel wirklich etwas für einen ist und muss das Spiel nicht blind kaufen.
Wie eben Viper sagt, eine art Demo.
Es gibt ja Gerüchte, das die Beta, später die Testversion entsprechen wird, wie es bei Starcraft 2 momentan der Fall ist.
Ich glaubs nicht, aber mal sehen.

Dr.Doom
2012-04-15, 16:00:56
Viper;9253117']Ich seh die Beta aber nur als "Demo" an.. damit ich danach nicht eine Klasse in der Final spiele die mir nicht liegt. Somit weiß ich schon genau womit ich anfangen werde... naja fast :D
Dass ich mit dem "nekromantischsten" Char beginne, stand schon am Tag der Ankündigung von D3 fest. :freak:

Lurelein
2012-04-15, 16:15:37

Alles Multi bei Blizzard, kannst dir die Sprache auswählen die du möchtest. Ist egal ob du die Retail oder die Digital hast, ist eh alles ein und die selbe Version.

Rehtas
2012-04-15, 18:01:08
http://img714.imageshack.us/img714/1473/egay.jpg

Aus einem Forum, naja wenigstens ist der Verkäufer und die Käufer glücklich.
Aber ich finds krank.
350 Euro mit Keys gemacht...er meint er habe einen Gewinn von 900 Euro abzüglich ebay gebühren.
Ich meine realistisch gesehen ist nichts falsch daran, die Käufer freuen sich, andere verschenken sonst die beta keys, aber ich finde es trotzdem einfach nur traurig.

[dzp]Viper
2012-04-15, 18:05:25
Es gibt bei solchen Aktionen immer Verlierer und Gewinner... so ist das Leben. Wer weiß was für einen Einsatz er gehabt hat (zeitlich) um an diese Menge an Keys zu kommen... einfach so sind sie ihm jedenfalls nicht zugeflogen.

Merawen
2012-04-15, 18:07:30
Auch schlimm finde ich Leute die ihren D3 Account für einen Tag vermieten(!) für um die 10 Euro...

Und der Typ oben von dem Screenshot arbeitet wahrscheinlich einfach nur bei einer Fansite, Magazin oder sonstiges,
welches XXX Beta Keys bekommen hat. Aber schon kommt der erste und nimmt ihn in Schutz.

aths
2012-04-15, 18:09:11
Viper;9253117']Ich seh die Beta aber nur als "Demo" an.. damit ich danach nicht eine Klasse in der Final spiele die mir nicht liegt. Somit weiß ich schon genau womit ich anfangen werde... naja fast :D
Logisch ist das Vorgehen nicht. In der Beta werden ständig die Skills geändert, und mit den ersten paar Skills kann man noch nicht abwägen wie viel Spaß die Klasse später macht. Spielt man eine Klasse in der Retail und gibt sie dann auf, hat man wenigstens noch deren Gold, Items und Artisanen-Level für die anderen Chars.

Interessant finde ich die Beta-Teilnahme aus gamedesigntechnischen Gründen. Man konnte einige Dinge die später entfernt oder stark geändert wurden, mal selbst ausprobieren.

Rehtas
2012-04-15, 18:11:48
Viper;9253323']Es gibt bei solchen Aktionen immer Verlierer und Gewinner... so ist das Leben. Wer weiß was für einen Einsatz er gehabt hat (zeitlich) um an diese Menge an Keys zu kommen... einfach so sind sie ihm jedenfalls nicht zugeflogen.
Doch, es gab ein Gewinnspiel, da brauchte man nur email adresse eingeben und bekamm alle 1-3 Versuche (vermute ich, so steht es in den Kommentaren) einen Key.
Das ist aber schon 1 Monat abgelaufen.
Andere sind leer ausgegangen und er bereichert sich scheinbar auf unfaire weise.

[dzp]Viper
2012-04-15, 18:15:17
Wenn es dir um das prahlen geht, wieso verbreitest du es dann noch mehr? :ugly:

Rehtas
2012-04-15, 18:18:12
Naja, ich finds einfach frech was er abzieht und dann haut er noch Kommentare raus wie das man ihm garnichts kann, er is so toll hat über 900 Euro gemacht usw.

Aber egal, genug Zeit über so einen Typen verplempert...soll er mit seinen drei Accounts glücklich sein, irgendwann haben wir alle Diablo 3 und das ist was zählt.
Betrüger wird es immer geben.

Smash
2012-04-15, 18:46:02
Hmm finde das auch nicht richtig - sollte bestraft werden (Guillotine). Andererseits sind viele Leute dazu bereit Geld dafür zu zahlen. Hätte auch gern die Beta, aber Geld für ne Beta zahlen is krank! Die paar Tage werden wir schon noch durchhalten! :) Kümmert euch lieber um ein paar Tage Urlaub und deckt euch mit Sipps und Snacks ein ^^. (evtl. Handy aus Rollo runter)

Skorpion
2012-04-15, 20:51:11
Hmm finde das auch nicht richtig - sollte bestraft werden (Guillotine). Andererseits sind viele Leute dazu bereit Geld dafür zu zahlen. Hätte auch gern die Beta, aber Geld für ne Beta zahlen is krank! Die paar Tage werden wir schon noch durchhalten! :) Kümmert euch lieber um ein paar Tage Urlaub und deckt euch mit Sipps und Snacks ein ^^. (evtl. Handy aus Rollo runter)
Dito. Koffeintabletten sind schon bestellt :D

aths
2012-04-15, 21:57:57
Ich habe gerade in der Beta einen Witch Doctor im Hardcore-Modus angefangen.

Der spielt sich so geil: Die verblödeten Zombi-Dogs fressen den Schaden und lenken Monster ab, ich mache mit Grasp of the Death Flächenschaden und verlangsame die Horde an Monstern, während ich einen Damage-Zauber in die Gruppe reinhaue. Man muss sich schon überlegen, in welche Richtung mal als nächstes geht, um nicht umzingelt zu werden. Man sollte den Spell auch richtig timen, um zum Beispiel die Leichenwürmer von bestimmten Viechern zu erwischen.

Allerdings kann der WD fast als Melee-Hybrid gespielt werden. Mit einem passiven Skill kann man 20% Schadensreduzierung bekommen (die Melee-Klassen Barbar und Monk haben automatisch 30% Schadensreduzierung.) Das heißt, wenn es mal in den Nahkampf geht, kann man durchaus ein wenig einstecken und austeilen.

Etwas Sorgen macht mir der Nightmarish-Bonus auf einigen Elite-Mobs. Wenn man das abbekommt, läuft der Char für einige Sekunden herum, man kann ihn nicht steuern und keine Skills nutzen.

Smash
2012-04-15, 23:31:11
aths ich beneide dich ein wenig :)

Nightmarish-Bonus? nicht steuern können und keine Skills nutzen? das ist mir neu. Kannst du das genauer erläutern?

Vikingr
2012-04-16, 02:54:33
Hab ich doch tatsächlich gerade über die Freundeskontaktliste gefunden, beim durchstöbern toter YouTube Kontakt Channels.

http://www.youtube.com/playlist?list=PL5540114D60B71AA4&feature=plcp

schaue mir gerade den Barbaren mal an..

aths
2012-04-16, 10:13:38
aths ich beneide dich ein wenig :)

Nightmarish-Bonus? nicht steuern können und keine Skills nutzen? das ist mir neu. Kannst du das genauer erläutern?
Alle Spezial-Monster (Rare, Elite) haben mindestens einen Buff. Ein möglicher Buff ist "Nightmarish". Die casten dann gelegentlich auf dich einen Spell der einige Sekunden lang bewirkt dass der Char, vom Spieler in der Zeit nicht steuerbar, wild herumrennt.

Rancor
2012-04-16, 10:54:41
Man Leute ich will das Speil jetzt haben !!!! Ich dreh hier noch durch. 1 Monat noch ;D

WAHHHHHHHHHHH :freak:

[dzp]Viper
2012-04-16, 12:19:05
Monk Spotlight:
http://www.ign.com/videos/2012/04/16/diablo-iii-monk-spotlight-video

Lurelein
2012-04-16, 12:24:22
Viper;9254065']Monk Spotlight:
http://www.ign.com/videos/2012/04/16/diablo-iii-monk-spotlight-video

Die Klassen Videos, machen mir die Entscheidung nicht einfacher, welche Klasse ich nun zum Release spiele :freak:

[dzp]Viper
2012-04-16, 12:25:29
Mir genauso wenig.. ich glaube ich werde dann den Zufall zwischen Barbar, Zauberin und Monk entscheiden lassen... so Zettelspielchen :ulol:

Thoro
2012-04-16, 12:54:11
Weil´s vorher hier auch schon aufgekommen ist, nochmals die offizielle Erklärung zum Loot bei Bossen:

In our internal testing recently, I’ve gotten yellows from barrels. I started seeing them once in a great while starting at ~level 28. I’m talking about one in a hundred barrels or more. Blues from barrels definitely drop more often than yellows. I’d say it’s working as intended.

The SK only drops yellow on your first kill of him per character.
That is incorrect. The possibility of a boss (or anything, really) dropping magic gear or rare gear when you kill him remains intact on kills subsequent to your first. The probability may change, but it does not change to a probibility of zero.

To be clear: On your first kill of a boss in normal difficulty, you are guaranteed a random rare and a class rare, as well as some blues and other stuff. All other kills on all difficulties result in standard drop probabilities. You have a decent chance of getting a rare or two every time you kill a boss.

Also genauso wie hier beschrieben, nur dass definitiv ein klassenspezifisches gelbes Item beim Firstkill droppt war auch mir neu. Finde ich aber gut.

Auch noch ein Wort zu den Hardwareanforderungen: Die sind wirklich nicht sonderlich tragisch. Ich spiele die Beta zuweilen auch auf diesem Notebook: http://www.mediamarkt.at/mcs/catentry/A53SC-SX528V-SCHWARZ-1111CZ-3GK,10255,215515,209339.html das kommt ohne Probleme mit allen Details (in nativer Auflösung natürlich) klar. Nur AA kann ich halt keins einschalten, aber Full Details hat mich dann schon auch überrascht. Wer kein völlig verstaubtes Desktopsystem hat, sollte keine Probleme haben D3 in hoher Qualität zu genießen.

Rogue
2012-04-16, 13:28:59
Hat jemand nen Test bzw. Beta-Berwertung/Besprechung zur Hand die einigermaßen kritisch/sachlich/neutral ist?
Ich hab das Gefühl das es kaum möglich ist sich zu Blizzard oder im speziellen Diablo zu informieren ohne vom Hype erschlagen zu werden.

Thoro
2012-04-16, 13:35:33
Hat jemand nen Test bzw. Beta-Berwertung/Besprechung zur Hand die einigermaßen kritisch/sachlich/neutral ist?
Ich hab das Gefühl das es kaum möglich ist sich zu Blizzard oder im speziellen Diablo zu informieren ohne vom Hype erschlagen zu werden.

Objektivität ist halt immer subjektiv (auch wenn der Satz jetzt streng genommen wenig Sinn macht). Hier in dem Thread gibt´s eh auch relativ "nüchterne" Betrachtungen.

Was suchst du genau? Featureauflistung? Die ist auf der offiziellen Website mMn sehr gut. Ansonsten wirst du "echte" Tests ohne Bias wohl kaum vor dem Release finden, denn an den 13 Levels der Beta lässt sich einfach nicht viel bekritteln.

Rogue
2012-04-16, 15:04:16
Eine Vorstellung + Vorabbewertung die völlig unbeeinflusst von der Tatsache ist das Blizzard produziert und das Spiel "Diablo3" heisst.
Ich werde an vielen Stellen das Gefühl nicht los das gewisse Facts bei anderen Titeln zum totalen Verriss führen würden, während ich umgekehrt den Eindruck habe das Blizzard nur auf den Tisch schei...n müsste um ne gute bzw. völlig unkritische Bewertung zu bekommen.

Bin in der Vergangenheit ein wenig zu oft mit Hype-Titeln auf die Nase gefallen.
In Zukunft bin ich misstrauischer und warte etwas länger selbst wenns "Gods own Game" wäre.

Hätte wirklich lust auf Diablo und da sich Torchlight 2 verspätet nun ohnehin der einzigen echten Alternative beraubt. Ist nur so das egal wo ich lese, überall scheints mir blindwütiger Hype zu sein.

[dzp]Viper
2012-04-16, 15:08:03
Rogue.. es könnte auch einfach nur sein, dass sich die Beta wirklich so gut spielt und so viel Spass macht... schon mal darüber nachgedacht? ;)

Aber natürlich sucht man immer irgendwo Meinungen die kritisch sind. Man findet auch vereinzelte hier im Forum und in anderen Foren. Der Gesamteindruck über die Beta und deren 13 Level ist aber enorm positiv und das nicht ohne Grund.

Thoro
2012-04-16, 15:17:06
Wäre interessant zu wissen, wo du auf die Nase gefallen bist (bei welchen Games) und was deine Probleme bei diese Klogriffen waren.

Ansonsten hast du sicherlich recht: Der "Blizzard-Effekt" bei Spielen ist mit dem "Apple-Effekt" bei Hardware vergleichbar und erschwert die Diskussion für Leute, die sich in dem Environment nicht zu Recht finden bzw. die emotionale Komponente nicht nachvollziehen können (das ist nicht wertend gemeint).

Ich nehme mich da keinesfalls aus. Wir (3 Kumpels und ich) haben uns ernsthaft mit meinem Beta-Invite hingesetzt und einen Abend lang jeweils zu dritt einem beim Zocken zugeschaut (und Bier getrunken ;) ). Bei jedem anderen Spiel würde ich sagen: Volldepp wenn das einer macht. Bei D3, da steckt durch D2 einfach soviel mit drinnen, so viele durchzockte Nächte, von mir aus kann man´s "Jugenderinnerungen" nennen - und wenn man einmal ins Spiel einsteigt, kann man sich absolut vorstellen, dass es genauso wird.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht viel, ich wollte das nurmal kurz skizzieren. :)

FOE
2012-04-16, 15:56:45
Hätte wirklich lust auf Diablo und da sich Torchlight 2 verspätet nun ohnehin der einzigen echten Alternative beraubt.
Wie wäre es dann mit einen schon "älteren" Alternative: Titan Quest!?

Dank vieler Mods ist es noch immer sehr gut!

Ist nur so das egal wo ich lese, überall scheints mir blindwütiger Hype zu sein.
Ist doch IMO verständlich ... wenn da endlich nach Jahren der heiß ersehnte Nachfolger kommt! ( ;D )

Klar, es ist nicht alles so Rosig, IMO, aber es wird wohl trotz allen ein geiles Game werden, was ich so anhand der Beta mal feststellen konnte.

aths
2012-04-16, 16:00:48
Man Leute ich will das Speil jetzt haben !!!! Ich dreh hier noch durch. 1 Monat noch ;D

WAHHHHHHHHHHH :freak:
Wiesoooo ... willst du etwa jetzt schon Quests abschließen, Gold sammeln, den Schmied hochleveln (um dir und dem Sölder Items zu craften)? Würdest du jetzt schon Schatztruhen im Kloster öffnen wollen, oder in den Landschaften in Verliese klettern um sie auszuräuchern? Oder dich in die neu freigeschalteten Skills und Runen einlesen?

Rogue
2012-04-16, 16:01:22
Was mich misstrauisch macht ist der überaus tolerante Umgang mit "gewöhnungsbedürftigen Details".
Echtgeld AH (Blizzard will also am Chinafarmer bzw. Ebay-Itemhandel mitverdienen),
abgeschaffte Skillbäume bzw. dieses Ersatzsystem,
gecancelte Inhalte bzw. weniger Content als ursprünglich beabsichtigt (will man uns das später teuer als DLC verkaufen?),
verschobener PvP,
sehr lange Wartezeit aufs Spiel allgemein das nun doch nicht vollständig released wird

Natürlich kann jeder Fan für sich sagen: Diese Punkte machen mir nichts aus.
Aber wer sich im Internet auskennt wird doch nicht abstreiten können das diese Punkte bei einem non-Blizzard Titel einen wahren Shitstorm ausgelöst hätte.
Soooo tolerant ist man angesichts solcher Minuspunkte woanders doch auch nicht.

Vor allem: Wer vom original Blizzard Team ist denn noch da?
Das Bilizzard seit der Ehe mit Activision zu einem geldgierigen EA2.0 verkommen ist, wird doch niemand bestreiten können. Wird das bewusst ignoriert?
Nun soll einen das nicht davon abhalten ein, so hoffentlich, tolles Spiel zu kaufen, aber der mangel an Vorsicht/Misstrauen oder einfach nur Distanz ist schon auffällig. Bei den meisten Leuten hat man das gefühl sie würden mit der D3-Box ein lange vermisstes Familienmitglied zurückbekommen. Ein wenig D2 Nostalgie ist ja gut und schön, aber man muss doch sehen das das Blizzard von heute nicht das von damals ist.

Daraus ergibt sich dann ein insgesamt verzerrtes Gesamtbild.
Ich würde mir wünschen einen knallharten Test zu lesen der Diablo3 ganz genauso wie jedes andere Spiel beurteilt.
Wenn der dann positiv ausfällt: Jippie, wird gekauft!
Bis dahin hab ich trotzdem das Gefühl mich durch den Hypedschungel kämpfen zu müssen bevor ich sauber ausgewogene neutrale Bewertung für das Spiel finde.

@FOE
Titan Quest hab ich natürlich schon ewig.
Man will ja auch mal mit anderen Leuten zocken und da sind aktuelle Titel die Begeisterung wecken und die man gemeinsam starten kann natürlich besser als Leute von den Vorzügen eines sehr guten Oldtimers zu überzeugen.

Rancor
2012-04-16, 16:02:25
Die Beta spielt sich einfach soo geil, das man endlich die Full haben will.

Es gibt in der Tat nur sehr wenige Kritikpunkte, wo man ansetzen könnte.

Mir zB gefällt nicht wie man die Skills wechselt. Das war bei D2 besser gelöst.
Den abgeschafften Skillbäumen stand ich, bevor ich die Beta zocken konnte, auch extrem skeptisch gegenüber.
Das neue System kann aber überzeugen und wird nicht minderkomplex sein, als das was man aus D2 kennt imho.

GSXR-1000
2012-04-16, 16:03:51
Wäre interessant zu wissen, wo du auf die Nase gefallen bist (bei welchen Games) und was deine Probleme bei diese Klogriffen waren.

Ansonsten hast du sicherlich recht: Der "Blizzard-Effekt" bei Spielen ist mit dem "Apple-Effekt" bei Hardware vergleichbar und erschwert die Diskussion für Leute, die sich in dem Environment nicht zu Recht finden bzw. die emotionale Komponente nicht nachvollziehen können (das ist nicht wertend gemeint).

Ich nehme mich da keinesfalls aus. Wir (3 Kumpels und ich) haben uns ernsthaft mit meinem Beta-Invite hingesetzt und einen Abend lang jeweils zu dritt einem beim Zocken zugeschaut (und Bier getrunken ;) ). Bei jedem anderen Spiel würde ich sagen: Volldepp wenn das einer macht. Bei D3, da steckt durch D2 einfach soviel mit drinnen, so viele durchzockte Nächte, von mir aus kann man´s "Jugenderinnerungen" nennen - und wenn man einmal ins Spiel einsteigt, kann man sich absolut vorstellen, dass es genauso wird.

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht viel, ich wollte das nurmal kurz skizzieren. :)
Exakt das ist der Punkt, der auch das rausziehen von informationen aus diesem thread so schwer macht.
Die bewertungen der Beta und der "harten" fakten und features wären eben erkennbar anders, wenn dieses spiel (ums mal ganz krass zu formulieren) beispielsweise exakt so von einer schmiede wie EA oder Ubisoft käme, und das spiel nicht Diablo im namen trüge, sondern "dungeon schnetzler 2" hiesse.
Daher wäre ich auch sehr interessiert daran mal links zu wirklich erkennbar neutralen (p)-reviews zu sehen.

Rogue
2012-04-16, 16:09:00
Das ich das noch erlebe das wir mal einer Meinung sind :D

Ich denke man kann auf jeden Fall sagen das die Leute allgemein wesentlich offener für Änderungen sind wenn sie von Blizzard kommen.
Eine Änderung wie dieses Skillsystem hätte sich bei EA/Ubisoft (gute Vergleichskandiaten GSXR) doch nur sehr wenige Leute wirklich angeguckt, ausprobiert und dem eine Chance gegeben. Bashing/Shitstorm wäre wahrscheinlicher gewesen.
Die Frage am Ende ist: Kann das System nun wirklich aus eigener Kraft überzeugen oder wird es Blizzard zuliebe "toleriert" und nicht kritisiert?

[dzp]Viper
2012-04-16, 16:12:47
Am Ende ist doch wichtig ob einem das Spiel Spass macht oder?

Ein Spiel kann haufen positive Fakten und Features haben aber trotzdem keinen Spass machen.

Genauso kann ein Spiel Featuretechnisch teilweise Schlecht sein, macht aber trotzdem unheimlich viel Spass.

Was heißt also "Neutral"?

Ich denke, dass selbst ein Blizzardspiel, welches keinen Spass machen würde, von den Spielern in der Luft zerrissen werden würde. Sicher würde es ein paar harte Blizzard-Fans geben die das Spiel dann trotzdem noch verteidigen würden bzw. denen das Spiel trotz aller Negativpunkte noch Spass machen würde. Aber die Großzahl der Spieler würden ein Spiel in der Luft zerreisen wenn es denen keinen Spass macht und weil sie vor höhere Erwartungen an Blizzard hatten!

Ich bin sogar eher der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit noch höher ist, dass ein Spiel noch krasser in der Luft zerissen wird, wenn das Spiel aus einer bekannten Spieleschmiede kommt, als wenn es aus einer unbekannten Spieleschmiede kommt.

Beispiel:

Wenn Blizzard ein Spiel auf dem Niveau und dem Qualitätslevel von "Path of Exile" rausgebracht hätte, dann bin ich mir zu 100% sicher, dass es von den Spielern und den Blizzard Fans böse böse zerissen worden wäre weil die Erwartungen an Blizzard viel viel höher gewesen wären.

Ein unbekannter kleiner Entwickler hat dagegen viel mehr Spielraum ein Spiel abzuliefern welches eben nicht sofort "perfekt" ist... keiner erwartet von einer kleinen unbekannten Spieleschmiede sofort ein perfektes Spiel... von Blizzard wird es dagegen erwartet...

Rogue
2012-04-16, 16:19:04
An diese Theorie glaube ich absolut nicht, aber spätestens der Test von Torchlight 2 wird das ans licht bringen.

Torchlight 1 war schon verflucht gut, wurde flächendeckend aber nicht angenommen.
Häufigste Begründung: Es ist nicht Diablo!

Was "neutrale" Bewertung angeht:
Klar muss es hinterher DIR als Spieler spaß machen, aber es gibt doch einen Konsenz darüber war gegenwärtig von Spielen erwartet wird. Was als NoGo und was als Mindestanforderung gesehen wird. Es sind nicht alles nur subjektive, geschmackliche Beurteilungen die in eine Spielebewertung einfliessen.

Kleines Beispiel aus der Shooterwelt:
Dedicated Server=gut, Matchmaking=nein Danke
Auch da gibt es Hersteller wo der Massenhype dafür sorgt das solche Schnitzer überwiegend toleriert werden: Im Shootergenre sind das die jüngeren CoD Teile. Jeder Titel der mit gleicher alter Technik, extrem kurzem Singleplayermodus, Matchmakiing und anderen fragwürdigen Designentscheidungen dahergekommen wäre, hätte man in der Luft zerrissen. Bei einer Franchise die allg. akzeptierter Massenhype ist (und das trifft auch für Blizzard/D3 zu), ticken die Uhren einfach anders.
Da den Blick wieder zu "begradigen" auf eine neutrale Bewertung ist nicht so leicht.

Soul
2012-04-16, 16:19:31
sehr lange Wartezeit aufs Spiel allgemein das nun doch nicht vollständig released wird

Dafür kann man sagen, dass Blizzard keine "unfertigen" Spiele Released wie manch andere Firmen und dann die Balance und Bugfixes dank "Hometester" nachreicht wenn überhaupt. Bei meinem Sword of the Stars II ist auch nach dem x'ten Patch immer noch das Gefühl von Beta da. Grafikeinstellngen Im Spielmenü? Fehlanzeige auch Monate nach Release usw.

GSXR-1000
2012-04-16, 16:27:11
Viper;9254449']Am Ende ist doch wichtig ob einem das Spiel Spass macht oder?

Ein Spiel kann haufen positive Fakten und Features haben aber trotzdem keinen Spass machen.

Genauso kann ein Spiel Featuretechnisch teilweise Schlecht sein, macht aber trotzdem unheimlich viel Spass.

Was heißt also "Neutral"?

Ich denke, dass selbst ein Blizzardspiel, welches keinen Spass machen würde, von den Spielern in der Luft zerrissen werden würde. Sicher würde es ein paar harte Blizzard-Fans geben die das Spiel dann trotzdem noch verteidigen würden bzw. denen das Spiel trotz aller Negativpunkte noch Spass machen würde. Aber die Großzahl der Spieler würden ein Spiel in der Luft zerreisen wenn es denen keinen Spass macht und weil sie vor höhere Erwartungen an Blizzard hatten!

Ich bin sogar eher der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit noch höher ist, dass ein Spiel noch krasser in der Luft zerissen wird, wenn das Spiel aus einer bekannten Spieleschmiede kommt, als wenn es aus einer unbekannten Spieleschmiede kommt.

Beispiel:

Wenn Blizzard ein Spiel auf dem Niveau und dem Qualitätslevel von "Path of Exile" rausgebracht hätte, dann bin ich mir zu 100% sicher, dass es von den Spielern und den Blizzard Fans böse böse zerissen worden wäre weil die Erwartungen an Blizzard viel viel höher gewesen wären.

Ein unbekannter kleiner Entwickler hat dagegen viel mehr Spielraum ein Spiel abzuliefern welches eben nicht sofort "perfekt" ist... keiner erwartet von einer kleinen unbekannten Spieleschmiede sofort ein perfektes Spiel... von Blizzard wird es dagegen erwartet...
Das problem ist, das die definition von "qualität" in dieser beziehung eine sehr subjektive ist.
Wenn du dir viele der Posts hier durchliest (aths sei hier genannt) dann liest du immer wieder als erwiderung auf kritik, oder infragestellen einiger featurs, änderungen etc: man solle drauf vertrauen, "Blizzard macht das schon richtig, Blizzard hat da erfahrung, Blizzard denkt sich was dabei". Dieser absolut zu beobachtende mega vertrauensvorschuss wäre einfach bei anderen Publishern nicht da und würde unbestritten zu einer weitaus kritischeren (und neutraleren bis skeptischeren) betrachtung führen.
Genau das ist in diesem Punkt ein Problem. Wenn dus nicht glaubst, lies dir entsprechende Posts mal selber durch.
Gerade solche dinge wie zwangsonlinemodus, echtzeit AH... das hätte bei anderen herstellern definitiv zu massivsten shitstorm geführt.
Als anderes beispiel an dem man das beobachten konnte: Arcania war ganz sicher kein herausragender titel der computergeschichte... aber bei weitem auch kein grottenschlechtes RPG... und qualitativ ganz bestimmt hochwertiger als alle 3 Gothicteile zuvor beim releasetermin (allem voran Gothic3, welches sich wochenlang kaum spielen liess). Trotzdem hatte das spiel ob des Publishers eigentlich von vorneherein nie eine echte chance.
Ich behaupte einfach mal: Wären Risen und Arcania von genau umgedrehten publishern veröffentlicht worden, würde sich vermutlich von arcania jetzt ein zweiter teil in der entwicklung befinden... bei risen wäre das fraglich.
Und das macht es eben so schwierig herauszufiltern, wie diablo3 eben wirklich ist.

Lurelein
2012-04-16, 16:27:47
Was mich misstrauisch macht ist der überaus tolerante Umgang mit "gewöhnungsbedürftigen Details".
Echtgeld AH (Blizzard will also am Chinafarmer bzw. Ebay-Itemhandel mitverdienen),
abgeschaffte Skillbäume bzw. dieses Ersatzsystem,
gecancelte Inhalte bzw. weniger Content als ursprünglich beabsichtigt (will man uns das später teuer als DLC verkaufen?),
verschobener PvP,

Das Echtgeld AH wird vielerorts kritisch beäugt und viele gestandene Diablo Fans sind noch immer nicht ganz überzeugt von dem RMAH. Dazu muss man nur in die Diablo Fan Foren gucken, das man dort nur Hype findet ist einfach falsch. Da weiß ich nicht in welchen Foren du geguckt hast, wo das so war.

Selbst in den Offiziellen Foren findest du mehr als genug Kritik rund um D3. Einfach mal bisl gucken und nicht schreien das es angeblich überall gehypt wird.

DLC wird man uns nicht verkaufen, sondern 1-2 Addons.

PvP wird verschoben, ja! Mich interessiert das relativ wenig, weil ich am Anfang mein Char spielen will und maximieren will. Damit bin ich lange genug beschäftigt. Wenn PvP dann irgendwann kommt, kann man es sich mal angucken und gut ist.

Die Lange Wartezeit wurde Blizz auch oft angekreidet, aber Fakt ist nun mal das sich das warten bei Blizz meist lohnt und man eine gute Qualität vorgesetzt bekommt. Deswegen stört es mich auch nicht das PvP erst mal nicht kommt. Sollen sie es lieber richtig machen, als was unfertiges zu bringen. Ansonsten wüsste ich nicht, was Blizz gestrichen hätte.

Natürlich kann jeder Fan für sich sagen: Diese Punkte machen mir nichts aus.
Aber wer sich im Internet auskennt wird doch nicht abstreiten können das diese Punkte bei einem non-Blizzard Titel einen wahren Shitstorm ausgelöst hätte.
Soooo tolerant ist man angesichts solcher Minuspunkte woanders doch auch nicht.

Wie gesagt vielerorts wurden deine genannten Punkte kritisch beäugt und auch oft runter gemacht. Ein Shitstorm gab es zwar nicht, aber den gibt es auch nicht immer bei anderen Titeln. Außerdem musste dir nur den SC2 Release angucken bzgl. Chat Channels, dort gab es einen dicken Shitstorm ...
Also ist es schon mal falsch das du behauptest, so etwas gäbe es nicht bei Blizz Titeln.

Vor allem: Wer vom original Blizzard Team ist denn noch da?
Das Bilizzard seit der Ehe mit Activision zu einem geldgierigen EA2.0 verkommen ist, wird doch niemand bestreiten können. Wird das bewusst ignoriert?
Nun soll einen das nicht davon abhalten ein, so hoffentlich, tolles Spiel zu kaufen, aber der mangel an Vorsicht/Misstrauen oder einfach nur Distanz ist schon auffällig. Bei den meisten Leuten hat man das gefühl sie würden mit der D3-Box ein lange vermisstes Familienmitglied zurückbekommen. Ein wenig D2 Nostalgie ist ja gut und schön, aber man muss doch sehen das das Blizzard von heute nicht das von damals ist.

Vom Original Team sind nicht mehr viele da, aber immer noch einige. Klar gibt es auch viele neue, was ja logisch ist, da das Team insgesamt massiv gewachsen ist. Was soll daran aber negativ sein? Blizzard Qualität gibt es auch mit neuen Mitarbeitern.
Und warum ist Blizzard zu einem Geldgierigen EA2.0 geworden? Woran machst du diese Behauptung fest? Was soll man da ignorieren?

SC2 und D3 werden Addons bekommen und nicht wie CoD mit 4 Maps und 14€ abgezockt. Wo ist hier das Problem?

Daraus ergibt sich dann ein insgesamt verzerrtes Gesamtbild.
Ich würde mir wünschen einen knallharten Test zu lesen der Diablo3 ganz genauso wie jedes andere Spiel beurteilt.
Wenn der dann positiv ausfällt: Jippie, wird gekauft!
Bis dahin hab ich trotzdem das Gefühl mich durch den Hypedschungel kämpfen zu müssen bevor ich sauber ausgewogene neutrale Bewertung für das Spiel finde.

Ich suche dein Hypedschungel immer noch :( Klar gibt es viele Positive Kommentare und Eindrücke, weil die Beta einfach sehr gut ist. Warum soll man ein gutes Spiel zwanghaft schlecht machen? Es gibt Kritik Punkte wie bei jedem Spiel, nur überwiegen bisher eindeutig die Positiven Dinge.

Bzgl. deinen Bedenken Skillungen etc., musst du dich einfach mal umsehen und die Calculator nutzen. Da wird dir schnell klar, das es nicht weniger umfangreich ist, wie bei D2.

Und Sauber ausgewogene neutrale Bewertungen findest du nie, zu keinem Spiel.

@GSXR-1000: Das mit Risen und ArcaniA kannste knicken. ArcaniA war einfach total schlecht, das kann man drehen und wenden wie man möchte.

Rogue
2012-04-16, 16:28:05
@Soul
OK grundsätzlich bin ich da mit dir einer Meinung.
Aber frag dich doch mal ob du das bei der Konkurenz auch so hinnehmen würdest.

Auch wenn D3 nach wirklich großartigem Design aussieht, technisch betrachtet (Engine, Grafik, kein Genre das man in irgendeiner Art neuerfinden müsste) habe ich absolut kein Verständnis für eine derart lange Produktionsphase.

Will ich positiv denken in der Hoffnung ein tolles Diablo 3 zu bekommen, dann denke ich so wie du.
Bin ich pessimistisch (grade hinsichtlich dessen zu was sich Activision Blizzard entwickelt hat), dann habe ich den Eindruck das man mit einem Minimum an Produktionsaufwand einen alten, extrem tollen Titel ausschlachtet um sich eine Cashcow zu basteln.

@All
Grundsätzlich finde ichs aber schonmal gut wie die Diskussion hier läuft.
Ich hätte schlimmeres erwartet und spätestens jetzt schon die ersten stinksauren Fanboy-Kiddie-Attacken.
Weiter so ;)

[dzp]Viper
2012-04-16, 16:32:33
Torchlight 1 war schon verflucht gut, wurde flächendeckend aber nicht angenommen.
Torchlight 1 war okay. Aber es war defintiv nicht auf dem Qualitätsniveau von Diablo. Der Content wurde dort so enorm recycelt und die Skills + die Gestaltung der Umgebung war deutlich schlechter umgesetzt.

Das heißt nicht, dass es kein schlechtes Spiel war (hab es selber eine Weile gespielt) aber es war bei weitem nicht so gut wie damals Diablo 2. Für ein Spiel welches aber von einer (damals) fast unbekannten Spieleschmiede stammte, war es defintiv ein Achtungserfolg. Es fühlte sich damals an wie ein Diablo 2 "light" ;)

Ich denke aber auch, dass der extrem bunte Look und der extrem Polygonarme Darstellung viele viele potentielle Spieler vergrault hat. Das Problem wird Torchlight 2 genauso haben. Leute denen die Grafik in Diablo 3 schon zu schlecht und bunt ist, werden Torchlight 2 erst garnicht anfassen...

Lurelein
2012-04-16, 16:33:11
Auch wenn D3 nach wirklich großartigem Design aussieht, technisch betrachtet (Engine, Grafik, kein Genre das man in irgendeiner Art neuerfinden müsste) habe ich absolut kein Verständnis für eine derart lange Produktionsphase.

Was daran liegt das Blizz zwischendurch eine fast fertige Version eingestampft hat und komplett von vorne Anfing.

Außerdem sind 4 Jahre nicht unbedingt lang.

In Prinzip ist es doch auch vollkommen egal wie lange sie daran basteln? Warum hat dafür kein Verständnis?
Man hat doch als Spieler kein Anrecht darauf, dem Entwickler vorzuschreiben wann die Spiele raus zukommen haben.

Thoro
2012-04-16, 16:51:51
@Torchlight

Ich hab´s auch gespielt, fand es aber bei Weitem nicht so gut wie Diablo. Die genauen Faktoren sind schwer herzuleiten, es hatte einfach nicht diesen Suchtfaktor und nicht dieses Flair. Grade bei einem Spiel wie Diablo machen die Items und Skills enorm viel aus, da hinkte TL hinterher.

Allerdings muss man auch dazusagen, dass TL nur 20 Euro gekostet hat und gegen Diablo 2 + LoD und einer Menge an tiefgreifenden Contentpatches antreten musste. Für das Geld war Torchlight absolut okay, ein Diablo-Konkurrent konnte es alleine schon vom Budget her nicht werden. Dazu die vielen Mods, das passt schon.

@Rogue

Kritische Betrachtung ist halt auch relativ. Ich persönlich finde es extrem angenehm in der heutigen Welt, in der die Dinge ins Detail und extrem akribisch außeinandergenommen werden, bei einer ganz klaren Spaß-/Freizeitbeschäftigung einfach mal nicht so viel denken und überlegen zu müssen, sondern das Vertrauen haben zu können, "dass es gut wird".

So, jetzt bin ich ungefähr so weit von sachlicher Betrachtung weg, wie nur irgend möglich - aber andererseits; wer soll denn einen Vertrauensvorschuss von mir bekommen, wenn du nicht ein Unternehmen, mit dessen Produkten ich in den letzten 10 Jahren samt und sonders zufrieden war? Ich halte einen Vertrauensvorschuss für absolut gerechtfertigt.

Und mit Vertrauen ist es nunmal recht einfach: Blizzard konnte Probleme in der Vergangenheit großteils zu meiner Zufriedenheit lösen und beim aktuellen Diablo sehe ich zwar kritische Punkte (Thema: In-Game Art, Echtgeld-AH, Online-only zB) andererseits aber auch so viel was mit non-Mainstream-Lösungen gemacht wurde (Skillsystem) aber nach derzeitigem Stand einfach trotzdem saugut funktioniert. Das muss man halt erstmal schaffen.

Ich bringe nochmal den Apple-Vergleich: Apple "darf" auch mehr Innovationen bringen, den User zu mehr zwingen, weil der User das akzeptiert und es dann sogar noch toll findet. Diesen Vertrauensbonus genießt auch Blizzard, dadurch - das halte ich definitiv für die Realität - können sie Dinge machen und Konzepte probieren, mit denen andere keinen oder kaum Erfolg hätten, wenn sie die ersten wären.

Es wäre ja nun bei Gott nicht so, dass ich blindlings in mein Verderben laufen würde, denn das allerschlimmste was passieren könnte wäre, dass ich 50 Euro für ein schlechtes Spiel ausgebe und es mir das nächste Mal zweimal überlege. Das kann ich mir glücklicherweise wirtschaftlich noch erlauben.

Und zur allgemeinen Kritik: Also von Shitstorms bleibt Blizzard doch bei Gott nicht verschont. Ich würde mal sagen, dass sie die Spielepresse recht gut im Griff haben. Aber alleine durch das WoW-Bias vieler Spieler habe ich das Gefühl, dass viele Dinge von Blizzard in Comments mal grundsätzlich verrissen oder sehr negativ betrachtet werden.

Rogue
2012-04-16, 16:58:35
Ich glaube die Spieleindustrie passt sich der "Vorschusslorbeerenhaltung" der Gamergemeinde an.
Die wollen doch keine Symphatiepunkte verspielen indem sie einer gigantischen Fangemeinde ans bein pinkeln.
Dabei ist es völlig egal ob diese Kritik gerechtfertigt wäre. Der Schaden würde bleiben.
Wer nicht in ungnade fallen will muss in dem Buisness schon ein stück weit mit dem Strom schwimmen.

GSXR-1000
2012-04-16, 17:00:05
Was mir eben im bezug auf diablo so extrem wie kaum sonst irgendwo aufgefallen ist, ist, das punkte die primär erstmal nur eine einschränkung bedeuten (onlinemodus zum beispiel, aber auch die einschränkung von steuerungsmöglichkeiten bzw tastenbelegungen) hier massiv als feature deklariert werden und positiv geredet werden.
Da wird dann auch immer davon geredet das spiel würde dadurch "fairer" obwohl es wohl für die wenigsten ein kompetitives wettkampfspiel sein dürfte.
Das sind halt dinge die irgendwie auffallen.

[dzp]Viper
2012-04-16, 17:08:06
Das sehe ich nicht so. GSXR-1000. Diese Punkte werden oftmals auch von den Diablo Fans stark kritisiert. Aber sie können damit Leben.. das ist der große Unterschied.

Ich finde das Echgeld Auktionshaus auch nicht gut. Aber da ich es nie nutzen werde und es optional ist, ist es mir im Fall von Diablo 3 mittlerweile egal.

Man sollte auch hier vorsichtig sein. Es gibt sicher ein paar extreme Leute die sowas ins positive ziehen. Aber das sind eher Ausnahmen.. lautstarke Ausnahmen.

Ein Spiel was so heftig von der Community erwartet wird, polarisiert eben enorm! Hier liegt es an einem selber den Überblick zu behalten und sich nicht von der einen oder der anderen Seite beeinflussen zu lassen ;)

Und manche Leute nehmen das alles eh viieeelll zu ernst. Es ist ein Spiel.. mehr nicht... bei manchen Leuten habe ich das Gefühl, dass es deren einzigster Lebensinhalt ist :D

Thoro
2012-04-16, 17:08:10
@Rogue und GSXR-1000

Wie ich oben schon erwähnte: Das ist für mich eindeutig der "Apple-Effekt" in der Spielebranche. Entsprechend polarisiert das ganze halt auch, nur dass man schon entspannter über etwas diskutieren kann, das 50 Euro kostet, als über ein Statussymbol für das man 500 Euro hinlegt.

dildo4u
2012-04-16, 17:14:21

Das sieht's du komplett falsch,das ist gerade der Grund warum Blizzard konstant Qualität abliefert,es gibt kein finanziellen Druck in möglichst kurzem Abständen Nachfolger hin zu schludern.Nicht eine möglichst aufwändige Grafik,sondern ein perfektioniertes Gameplay,wird das Game über Jahre oben in den Charts halten.(Siehe D2,SC etc)

aths
2012-04-16, 17:15:49
Warum das RMAH so diskutiert wird, raffe ich nicht. In Diablo 2 wurden auch Items verkauft, nur über andere Wege. Es ließe sich in D3 ohnehin nicht verhindern, so wird es jetzt offiziell gemacht.

[dzp]Viper
2012-04-16, 17:21:02
Warum das RMAH so diskutiert wird, raffe ich nicht. In Diablo 2 wurden auch Items verkauft, nur über andere Wege. Es ließe sich in D3 ohnehin nicht verhindern, so wird es jetzt offiziell gemacht.
Ich denke vielen stößt dabei sauer auf, dass Blizzard damit nochmal extra Geld machen will. Aber wie gesagt, dass ist optional.. keiner ist verpflichtet dieses zu nutzen.
Wer das machen will, kann das gerne machen. Soll sich aber nicht beschweren wenn er Geld dabei verliert denn er hatte selber die Wahl.

aths
2012-04-16, 17:23:41
Viper;9254546']Ich denke vielen stößt dabei sauer auf, dass Blizzard damit nochmal extra Geld machen will.
Das raffe ich dann noch weniger. Warum sollte man sauer sein wenn eine Firma mit einem guten Spiel Geld macht? Die Preise für die Transaktionen im RMAH müssen ohnehin geringer sein als via Ebay, sonst würde sich schnell ein Markt außerhalb des RMAHs bilden. Für Nutzer kommt es dann preiswerter und es wird bequemer, zumal der umständliche Online-Treff zur Itemübergabe entfällt.

lemming71
2012-04-16, 17:29:15
Die Beta spielt sich einfach soo geil, das man endlich die Full haben will.

Es gibt in der Tat nur sehr wenige Kritikpunkte, wo man ansetzen könnte.

Den abgeschafften Skillbäumen stand ich, bevor ich die Beta zocken konnte, auch extrem skeptisch gegenüber.
Das neue System kann aber überzeugen und wird nicht minderkomplex sein, als das was man aus D2 kennt imho.

Vergesst nicht, dass die Betas nicht aus den aktuellen Builds von D3 stammen, sondern einen eigenen Entwicklungs-Abzweig darstellen. Wenn wir eine "frische" beta erhalten, sind die bei Blizz schon wesentlich weiter. Das gab dazu sogar mal einen Bluepost. Also ganz locker. Auch die Balance etc. kann in einer Beta nur eine alte Momentaufnahme oder ein test einer Mögliochkeit sein. Es muss nicht dem entsprechen, was man ind er finalen Version sehen wird.

[dzp]Viper
2012-04-16, 17:31:47
Vergesst nicht, dass die Betas nicht aus den aktuellen Builds von D3 stammen, sondern einen eigenen Entwicklungs-Abzweig darstellen. Wenn wir eine "frische" beta erhalten, sind die bei Blizz schon wesentlich weiter. Das gab dazu sogar mal einen Bluepost. Also ganz locker. Auch die Balance etc. kann in einer Beta nur eine alte Momentaufnahme oder ein test einer Mögliochkeit sein. Es muss nicht dem entsprechen, was man ind er finalen Version sehen wird.
Die aktuelle Beta entspricht aber schon zu 99% der aktuellen Version. Gerade jetzt so kurz vor Release.

In die Beta kommen ja immer nur Sachen rein, die auch in der internen Build gerade soweit fertig sind, dass man sie auf die "Beta" loslassen kann.

Rogue
2012-04-16, 17:33:18
@dildo4u
Meinst du du übertreibst es nicht ein wenig mit dem Lob?
In WoW gibts seit Jahren keine Qualität mehr, da verbiegt man sich schon lange in jede Richtung um irgendwie noch die Zahler im Boot zu halten.
Recycelter Content, wenig content, immer mehr Kiddie-orientiert, Pandas (jaja ich weiss das die früher schonmal am Rand auftauchten, trotzdem!)....

Auch wenn SC2 beliebt ist, ich konzentriere mich da mehr auf die wirklichen Neuheiten.
Klar ist man happy wenn ein uraltes, gutes und beliebtes Spiel "wiederbelebt" wird, aber es sollte doch ein wenig umfangreicher und origineller sein als eine technische Anpassung auf die heutige Zeit.

Beides für mich primär Cashcows die gemolken werden.
Die Designer die das ganze zu dem machten was es ist haben das Boot schon lange verlassen.
Das es heute noch funktioniert ist imho die Leistung der ursprünglichen Designer.

Das wiederbeleben von Spiellegenden sichert einem halt fetten Gewinn, völlig unabhängig was man abliefert.
Die Masse ist da leider sehr unkritisch. Syndicate ist son Beispiel. Hätte man das Game 1:1 so belassen bei zeitgemäßer Grafik wärs ein voller Erfolg geworden. Das SC2 "so gut" ist liegt doch daran das das ursprüngliche Prinzip schon so gut ist das mans kaum versauen kann wenn man sich nah genug am Original orientiert.

Zeitpunkt, Content-Umfang, langzeit-hoher Preis, innovationsmangel, alles eher die Handschrift eines Konzerns der die Aktionäre füttert. Auch wenn hinterher etwas rauskam das man im Vergleich zu dem Durchschnitts-Gamemüll heutzutage noch als Qualität wertet, es besteht kein Zweifel das der Reingewinn bei der Produktion im Vordergrund stand.
Natürlich macht das keiner für Lau, aber die Gewichtung zwischen Ideenreichtum/Idealismus/Kreativität und Gewinnorientierung ist für mich mittlerweile zu sehr aus der balance.

Auch wenn das hier für den ein oder anderen Fan wie der Auftakt zu nem bashing-Fest aussieht.
Ich hoffe sehr das Diablo3 nicht zu sehr auf Cash und mit zuwenig liebe ans Gameplay gemacht wurde. Wenn hinterher beide glücklich sind, also Kunden und Produzent solls mir recht sein.

Mich stört nur etwas die absolut unkritische Haltung einiger Leute die das Unternehmen das Geld aus ihnen rausquetscht, behandeln als ob es grundehrliche Idealisten wären die quasi Amnesty International gleichkommen.

Zweimalposter
2012-04-16, 17:38:31
@dildo4u
Mich stört nur etwas die absolut unkritische Haltung einiger Leute die das Unternehmen das Geld aus ihnen rausquetscht, behandeln als ob es grundehrliche Idealisten wären die quasi Amnesty International gleichkommen.

Mag daran liegen, dass man von Blizzard eigentlich noch nie enttäuscht wurde. Den ein oder anderen Contentpatch oder AddOn zu WoW jetzt mal außen vor ;)

aths
2012-04-16, 17:43:59
@dildo4u
Meinst du du übertreibst es nicht ein wenig mit dem Lob?
In WoW gibts seit Jahren kein Qualität mehr, da verbiegt man sich schon lange in jede Richtung um irgendwie noch die Zahler im Boot zu halten.
Recycelter Content, wenig content, immer mehr Kiddie-orientiert.

Auch wenn SC2 beliebt ist, ich konzentriere mich da mehr auf die wirklichen Neuheiten.
Klar ist man happy wenn ein uraltes und beliebtes Spiel "wiederbelebt" wird, aber es sollte doch ein wenig umfangreicher und origineller sein als eine technische anpassung auf die heutige Zeit.

Die Designer die das ganze zu dem machten was es ist haben das Boot schon lange verlassen.
Das es heute noch funktioniert ist imho die Leistung der ursprünglichen Designer.

Zeitpunkt, Content-Umfang, langzeit-hoher Preis, innovationsmangel, alles eher die Handschrift eines Konzerns der die Aktionäre füttert. Auch wenn hinterher etwas rauskam das man im Vergleich zu dem Durchschnittsmüll heutzuateg noch als Qualität werten, es besteht kein Zweifel das der Reingewinn bei der Produktion im Vordergrund stand.
Natürlich macht das keiner für Lau, aber die Gewichtung zwischen Ideenreichtum/Idealismus und Gewinnorientierung ist für mich mittlerweile zu sehr aus der balance.

Auch wenn das hier für den ein oder anderen Fan wie der Auftakt zu nem bashing-Fest aussieht.
Ich hoffe sehr das Diablo3 nicht zu sehr auf Cash und mit zuwenig liebe ans Gameplay gemacht wurde. Wenn hinterher beide glücklich sind, also Kunden und Produzent solls mir recht sein.

Böse formuliert basiert der Erfolg von Blizzard auf dem Innovationsmangel. Die arbeiten so lange daran bis es gut ist, nicht bis es innovativ ist. WoW setzte komplett neue Maßstäbe für MMORPGs. Dass das Spiel nach Jahren nun langsam fade wird, trotz neuer Expansionen, muss man im Lichte des irren Erfolges von WoW sehen.

SC2 ist streng als E-Sport-Titel gemacht. Damit opfert man automatisch einige Sachen. Immerhin schaffte es das Spiel innerhalb kürzestester Zeit, zum internationalen Goldstandard für Echtzeitstrategie zu werden. Ich kenne keinen Echtzeitstrategie-Titel der so eine Szene gehabt hätte wie SC2 heute.

Diablo 3 wird von Diablo-Fans entwickelt. Klar müssen die ihre Brötchen verdienen und an den Gewinn denken. Doch während andere Firmen auf kostenpflichtigen DLC setzen, macht das Team um Jay Wilson lieber ein Spiel welches bereits beim Start überzeugt und nicht erst mit DLC gut wird. Alleine während der öffentlichen Betaphase wurden mehrfach alle Item-Stats komplett neu erstellt. Das Core-System (Character-Stats) wurde neu entwickelt. Die Skills wurden x-mal neu arrangiert und überarbeitet. Inzwischen hat das Team endlos viele Monster-Affixe getestet und wieder verworfen, die meisten haben wir in der Beta nie zu sehen bekommen.

Rogue
2012-04-16, 17:45:35
@Zweimalposter
Ich denke es liegt daran das ich trotz einer enorm hohem Meinung über "Blizzard vor vielen Jahren" heutzutahe nüchtern betrachte zu was dieser Verein wurde.
Ein wehmütiger Blick auf die tolle D2 Zeit ändert für mich einfach nichts daran wie die sich heute verhalten oder wie ich die Sachen bewerte die sie aktuell abliefern.

Meinetwegen baut man sich einen pre-Activision-Blizzard schrein, aber die Vorschußlorbeeren die sie heute aufgrund "der guten alten Zeit" bekommen haben sie nicht mehr verdient.
Es sind alte Konzepte die den Erfolg sichern, es sind nicht mehr dieselben Leute, es ist eine ganz andere Firmenpolitik!

Ach Aths, jetzt wirst du unsachlich und reagierst angep...st.
Ich bestreite garnicht das WoW verdammt gut war.
Die haben das Rad damit zwar nicht neu erfunden, aber verflucht gut kombiniert.
Meine WoW Kritik bezog sich die WotLK-Ära und danach. Minimaler Aufwand, maximaler Gewinn.
Die Spieler hätten deutlich mehr/besseres verdient.

Ich bin mir auch bewusst was SC2 ist, dennoch ist es mir als dauerhochpreisiger Titel "zu wenig" im vergleich zu SC bzw. BW. Auch neue Ideen/Content kann man vernünftig balancen und E-Sport tauglich machen.

Hängst du dich da jetzt bewusst an jede Ausrede um kein schlechtes Licht auf den Hersteller kommen zu lassen?
Tut der Gdanke so weh das deren Focus heutzutage auf Cash liegt das man mit allen mit drumherumzusehen versucht?

Dein Vertrauensvorschuß gegenüber dem D3-Team in Ehren, aber wir wissen beide das Blizzard sich dumm und dämlich an D3 verdienen wird, unabhängig davon was sie abliefern. Egal wie mies Tests sich äussern, das Massenphänomen würde die Produktionskosten locker wieder reinholen.
Ausserdem gibt es wohl kaum einen Produzenten dessen wirtschaftlicher Erfolg des nächsten Titels so egal ist wie Blizzard. Auch wenn die Abo-Zahlen zurückgehen und das WoW-Ende in sicht ist, die Masse Geld die sie sich damit gedruckt haben wird den fortbestand des Studios auf viele viele Jahre sichern.
Natürlich werden die ihr bestes versuchen, aber bei einem Misserfolg geht deren Welt nicht unter.

Thoro
2012-04-16, 17:50:09
Klar ist man happy wenn ein uraltes und beliebtes Spiel "wiederbelebt" wird, aber es sollte doch ein wenig umfangreicher und origineller sein als eine technische anpassung auf die heutige Zeit.

Also bei SC2 fand ich zB die Kampagne absolut überragend. Ich kenne kaum ein Strategiespiel, bei dem wirklich jede Mission andere Strategien bzw. Mechaniken erfordert. Man merkt finde ich, dass jede Mission einzeln durchdacht ist und alleine das ist mMn eine Leistung in Zeiten, in denen idR eine Handvoll Storymissionen und ansonsten Schema F-Füllmissionen oftmals Kampagnen bilden.

Ich weiß nicht, die Logik würde im Endeffekt bedeuten, dass man WoW nicht hätte ändern müssen, weil das Ursprungsdesign ja schon so gut war. Das ist definitiv nicht der Fall in meinen Augen, aber ich bin jetzt auch schon gute 3 Jahre davon weg, kann ich ehrlicherweise schwer beurteilen.

Zeitpunkt, Content-Umfang, langzeit-hoher Preis, innovationsmangel, alles eher die Handschrift eines Konzerns der die Aktionäre füttert. Auch wenn hinterher etwas rauskam das man im Vergleich zu dem Durchschnittsmüll heutzuateg noch als Qualität werten, es besteht kein Zweifel das der Reingewinn bei der Produktion im Vordergrund stand.
Natürlich macht das keiner für Lau, aber die Gewichtung zwischen Ideenreichtum/Idealismus und Gewinnorientierung ist für mich mittlerweile zu sehr aus der balance.

Puh, spätestens da wird´s sehr subjektiv. Klar, jedes einzelne Spiel von Blizzard wird ordentlich gehyped und gepushed. Marketing und Kommunikation spielen da eine wichtige Rolle und sind absolut professionell.

Die Releasezeitpunkte sind natürlich auch nicht willkürlich gewählt. So im Schnitt ein Spiel pro Jahr und entsprechende Ankündigungs- und Abklingphasen. Das mag aber auch einfach daran liegen, dass es zB nur eine Gesamt-PR-Abteilung im Unternehmen gibt, die wohl mit gleichzeitigen Releases kaum klar kommt. Man bündelt bei einem Release sicherlich Ressourcen, aber auch da sehe ich nichts verwerfliches dran (ich kritisiere EA auch nicht dafür, dass sie FIFA, Madden, NHL & Co. zum jeweiligen Start der realen Saisonen rausbringen und nicht irgendwann sonst).

Und was Kreativität ist, ist dann auch wieder ein Punkt: Ich bin zB der Meinung, dass das Skillsystem in D3 durchaus kreativ ist. Ich kenne jedenfalls nicht ähnliches. Auch das Questsystem oder die Artisans sind - jetzt verglichen mit D2 - absolut neu, Stillstand würde ich da keinen feststellen.

Die Mär dass Blizzard die (einzige) Idealisten-Firma ist, daran glaubt ja wohl bitte hoffentlich niemand mehr. Da stehen handfeste Interessen im Vordergrund - jedenfalls für die Managementebene. Blizzard ist genauso sehr eine Idealistentruppe wie Google oder Apple oder Microsoft. Das sind Konzerne, daran kann man kaum was ändern.

Die Kunst in der Führungsqualität liegt dann halt daran, den operativen Ebenen die wirtschaftlichen Ziele nicht vor die Nase zu pappen und damit jegliche Kreativität zu ersticken, sondern das im Einklang zu halten und eben auch mal bewusst längere Zeiträume für Entwicklungen zuzulassen. Das gelingt mMn bei Blizzard gut.

Thoro
2012-04-16, 17:53:12
Ich denke es liegt daran das ich trotz einer enorm hohem Meinung über "Blizzard vor vielen Jahren" heutzutahe nüchtern betrachte zu was dieser Verein wurde.
Ein wehmütiger Blick auf die tolle D2 Zeit ändert für mich einfach nichts daran wie die sich heute verhalten oder wie ich die Sachen bewerte die sie aktuell abliefern.

Meinetwegen baut man sich einen pre-Activision-Blizzard schrein, aber die Vorschußlorbeeren die sie heute aufgrund "der guten alten Zeit" bekommen haben sie nicht mehr verdient.

Du musst sie ihnen eh nicht geben. Aber du kannst anderen Leuten, die das Vertrauen eben haben auch nicht grundsätzlich Verblendung vorwerfen oder Fanboytum vorwerfen. Es gibt halt meistens 2 Seiten einer Medaille und mir geht´s jedenfalls so, dass ich mich für ein Hobby nicht ständig rechtfertigen will. Mir taugt´s halt, warum kann ich vielleicht nicht immer erklären aber ich kann dir auch nicht so genau sagen, warum ich gerne Fußball spiele oder im Stadion stehe und mir die Seele aus dem Leib schreie. Emotion spielt ne wichtige Rolle und die ist halt nicht immer rational erklärbar.

[dzp]Viper
2012-04-16, 18:03:12
Gibts im Strategiegenre kaum noch.. die Kochen alle nur mit Wasser...

Klar ist man happy wenn ein uraltes, gutes und beliebtes Spiel "wiederbelebt" wird, aber es sollte doch ein wenig umfangreicher und origineller sein als eine technische Anpassung auf die heutige Zeit.
Wieso sollte man ein Konzept, was wunderbar funktioniert komplett zerstören? Das das Konzept jetzt immernoch wunderbar funktioniert wenn man es richtig umsetzt, sieht man doch an SC2. Wenn dir SC2 nicht wirklich zugesagt hat, dann ist das in Ordnung. Das lag dann aber nicht an der Qualität des Spiels (die ist über alle Zweifel erhaben) sondern daran, dass du des Spielprinzipes eher überdrüssig geworden bist. Das kann vorkommen und das sollte man sich nach X Jahren dann auch irgendwann eingestehen.
Mir ist das bei anderen Spielen auch schon passiert... das ist keine Schande.

Das SC2 "so gut" ist liegt doch daran das das ursprüngliche Prinzip schon so gut ist das mans kaum versauen kann wenn man sich nah genug am Original orientiert.
Die Kunst ist es eben das alte Grundprinzip beizubehalten und gleichzeitig genug Änderungen und neue Features einzubauen ohne, dass man das alte Spielprinzip damit zerstört. Das das nicht wirklich einfach ist, haben schon viele Firmen gezeigt (die sind daran gescheitert...)

Zeitpunkt, Content-Umfang, innovationsmangel, alles eher die Handschrift eines Konzerns der die Aktionäre füttert.
Zeitpunkt? Was hat das mit den Aktionären zu tun? Aktionäre wollen, dass das Spiel so schnell wie möglich erscheint. Bei Blizzard ist das aber nicht so....
Content-Umfang und Innnovationsmangel kannst du Blizzard definitiv nicht vorwerfen... nur bei Blizzard herrscht halt Qualität statt Quantität...

Lieber ein paar weniger neue Features, die dafür aber richtig gemacht, als viele neue Features die dann aber nicht 100% durchdacht sind...

Auch wenn hinterher etwas rauskam das man im Vergleich zu dem Durchschnitts-Gamemüll heutzutage noch als Qualität wertet, es besteht kein Zweifel das der Reingewinn bei der Produktion im Vordergrund stand.
Der Reingewinn steht IMMER im Vordergrund einer Firma die Gewinn erzielen will. IMMER......

Natürlich macht das keiner für Lau, aber die Gewichtung zwischen Ideenreichtum/Idealismus/Kreativität und Gewinnorientierung ist für mich mittlerweile zu sehr aus der balance.
Was aber auch daran liegt, dass es heute, wo sogut wie alles schon mal da war, viel schwerer geworden ist neue Sachen zu "erfinden" die dann auch noch gut funktionieren...
Vor 10-15 Jahren war das alles noch ganz anders..

Wenn du die Beta verfolgt hättest und vor allem die Reaktionen der Leute auf die Beta, dann hättest du gemerkt, dass du dir in Sachen "Liebe ans Gameplay und Liebe zum Detail" in Diablo 3 absolut keine Sorgen machen brauchst...

Wobei.. hier ist das Problem dann, dass du genau diesen Leuten wieder die Neutralität absprichst und diese Leute als zu "unkritisch" bezeichnest ;)

Du drehst dich also im Kreis ;)

Rogue
2012-04-16, 18:07:47
Der Reingewinn steht IMMER im Vordergrund einer Firma die Gewinn erzielen will. IMMER......
Ah ah ah, Blizzard wurde früher immer hoch dafür gelobt eine "Von Gamern, für Gamer-Firma" zu sein die entgegen vermeintlich wirschaftlich attraktiveren Wegen das produzierte wovon sie überzeugt waren!
Auf der einen Seite hast du sie wegen dieser guten alten Eigenschaften lieb, auf der anderen siehst du aber ein das es heute primär um Cash geht, was darfs denn nun sein?

Wenn du die Beta verfolgt hättest und vor allem die Reaktionen der Leute auf die Beta, dann hättest du gemerkt, dass du dir in Sachen "Liebe ans Gameplay und Liebe zum Detail" in Diablo 3 absolut keine Sorgen machen brauchst... Genau darum gehts hier doch. Wie wertvoll sind diese Meinungen? Hype oder Qualität, wer die Beta selbst nicht spielt kann das kaum beurteilen. Du neigst doch selber dazu zwiespältige Designentscheidungen eher von der Sonnenseite zu sehen. Das multipliziert mit der Masse die die Beta spielt = "evtl. leicht zu rosige Sicht" ?

Wieso sollte man ein Konzept, was wunderbar funktioniert komplett zerstören?
Man muss es doch nicht komplett über den haufen werfen. Vielleicht mit ein paar kreativen Ideen ergänzen?
Sorry, aber diese Argumentation ist eine "It´s not a Bug, it´s a Feature" Argumentation.

Das mit dem Hobby kann ich voll nachvollziehen.
Mir gehts auch eher darum den Leuten zu raten ein bisschen kritischer zu sein und ihr Geld nicht sinnlos zu verfeuern.

Wenn das Spiel super und sein Geld wert sein wird: Klasse, her damit.
Die andere Seite der Medaille ist das (Achtung, Worst Case Bezeichnung) "Fanboys" das Spiel über seine tatsächliche Qualität hinaus hypen und damit Leute zum kauf bewegen die sich das Spiel bei "vernunftorientierter Bewertung" wohl eher nicht gekauft hätten.

Das gabs in jüngster Zeit zu oft.
Wieviele Schafe kaufen sich unkritisch immer den nächsten CoD Teil?
Wieviele waren bei BF3 zwar nicht von der Optik/Technik, aber vom Gameplay bitter enttäuscht?
Ein Knaller im negativen Sinne war Brink. Die Macher Splash Damage hatten auch eine treue Herde Fans mit Vorschußlorbeeren aufgrund ET´s und ET:QW´s.

Mir gehts also wirklich nicht drum Blizzard zum Satan zu erklären. Mehr darum die Leute zu ein wenig mehr Vernunft zu bewegen und zu mündigeren Kunden zu machen.
Spart Geld und sichert und langfristig das wir von der Game-Industrie nicht immer weiter mit Schrott zugemüllt werden. Ausserdem, wenn sich das Spiel nach intensiver Betrachtung als Renner erweist kann man ja immernoch zuschlagen. Ist ja nicht so als ob man langfristig was verpassen würde.

Angenommen eine sehnsüchtig erwartete Fortsetzung einer Gamelegende (irgendwas, meine jetzt nicht D3) käme raus und würde von den Kunden aufgrund mangelnder Qualität abgestraft. Es würde nicht mal das Minimum verkauft das sich die Analysten aufgrund des "großen Namens" errechnet hätten. Das wäre mal eine reife und tolle Entscheidung die unser Hobby langfristig deutlich verbessern würde.
Der Trend geht leider in die entgegengesetzte Richtung.

Übrigens sollte D3 so gut werden wie ihr sagt werd ich auch hier wieder erscheinen und das offen sagen.
Ihr dürft dann ausgiebig mit dem Finger zeigen und sagen "wir habens dir ja gleich gesagt" :D
Drückt die Daumen!

[dzp]Viper
2012-04-16, 18:18:43
Rouge... wenn das Spiel noch KEINER Spielen konnte und trotzdem so gehyped wird, kann ich dich vollkommen verstehen. Das finde ich auch nicht in Ordnung.

Wenn man ein Spiel aber schon spielen kann (wie im Fall von Diablo 3) und die Meinungen derer, die es schon spielen, fast komplett sehr positiv sind, wieso sollte man dann daran noch so stark zweifeln?

Es ist ja fast so, als würdest du all die, die vorher Neutral waren und jetzt, nachdem sie das Spiel spielen konnten und für "sehr gut" gefunden haben, aufeinmal das Fanboy-Virus unterstellen ;)

Ich glaube du suchst regelrecht krampfhaft nach negativen Meinungen weil du es nicht glauben kannst, dass ein Spiel wirklich so viel Spass machen kann, dass es so vielen Leuten so gut gefällt ;) So kommt es zumindestens aktuell rüber.

aths
2012-04-16, 18:56:07
Ah ah ah, Blizzard wurde früher immer hoch dafür gelobt eine "Von Gamern, für Gamer-Firma" zu sein die entgegen vermeintlich wirschaftlich attraktiveren Wegen das produzierte wovon sie überzeugt waren!
Auf der einen Seite hast du sie wegen dieser guten alten Eigenschaften lieb, auf der anderen siehst du aber ein das es heute primär um Cash geht, was darfs denn nun sein?
Natürlich geht es Blizzard erstranging um das Geld. Das war früher auch schon so. Unterschiedliche Firmen verfolgen unterschiedliche Philosophien. Viele – nicht alle – Gamer sind von Blizzards Herangehen insgesamt überzeugt.

Der Antrieb, Leute "zur Vernunft zu bringen", dürfte nichts bringen. Die Leute sind aufgrund ihrer Erfahrungen so. Warum sollten sie jetzt deine Sichtweise nehmen und ihre Ansicht ändern? Jeder wird seine persönliche Erfahrung höher bewerten als deine Meinung. Es wirkt sogar rüde, wenn du in einen Kreis von Fans trittst und verlangst, dass die ihr Hobby doch mal bitte ganz nüchtern und mit einer Perspektive von außen sehen sollen.

Blizzard hat sich über Jahre einen Ruf aufgebaut. Nun der Firma zu vertrauen und sogar einen Vertrauensvorschuss zu gewähren, ist imo sogar rational und nicht nur Fanboytum.

FOE
2012-04-16, 20:43:27
Echtgeld AH (Blizzard will also am Chinafarmer bzw. Ebay-Itemhandel mitverdienen),...
Dazu gibt's aber 'ne aktuelle Änderung!

» http://eu.blizzard.com/de-de/company/about/termsofuse.html

... abgeschaffte Skillbäume bzw. dieses Ersatzsystem, ...
Da war ich auch etwas Skeptisch, aber es kann und hat schon was, ist nur gewöhnungsbedürftig.

... gecancelte Inhalte bzw. weniger Content als ursprünglich beabsichtigt (will man uns das später teuer als DLC verkaufen?), ...
Tja, wird man sehen ... ein Addon soll ja auf jeden Fall kommen!?

... verschobener PvP, ...
^^ Ist mir mal egal.

Dies ist leider allgemein nix Neues, kommt ja immer öfters vor in letzter Zeit ...

Dann musst Du aber halt auf's Release warten und selbst dann wird es nicht wirklich objektive Test geben, IMO! Diablo ist Diablo und bleibt Diablo ... so sehr verhunzen kann es Blizz einfach nicht! ;)

Titan Quest hab ich natürlich schon ewig.
Man will ja auch mal mit anderen Leuten zocken und da sind aktuelle Titel die Begeisterung wecken und die man gemeinsam starten kann natürlich besser als Leute von den Vorzügen eines sehr guten Oldtimers zu überzeugen.
NAja dann schau aber ggf. mal hier Titan Quest Source (http://titanquest.4fansites.de/) vorbei, hier ist IMO noch genug los, was TQIT betrifft! ;)

Gerade dass finde ich aber z.B. mal gut gelungen!
(Bis auch die SAche mit den "Skill-Tipps".)

^^ Sehe ich auch so.

Die Frage am Ende ist: Kann das System nun wirklich aus eigener Kraft überzeugen oder wird es Blizzard zuliebe "toleriert" und nicht kritisiert?
Ich finde schon.

An diese Theorie glaube ich absolut nicht, aber spätestens der Test von Torchlight 2 wird das ans licht bringen.
Wenn's dann endlich mal da ist!

Die letzten Videos von der PAX 2012 sehen schon sehr gut und viel versprechend aus, aber wenn man dann sieht, dass bei den Klassen noch nicht alle Skills implementiert sind ... :|

Glaube ich nicht, dann wäre ja TQ auch nicht so angenommen worden.

Bei TL war es wohl eher das Low-Buget-Drumherum ... die Comicgrafik, die kurze Hauptquest und danach gab's nur noch den Endlos-Dungeon, das Renten-System war IMO nich zu gebrauchen, usw. ...

Viper;9254483']Torchlight 1 war okay. Aber es war defintiv nicht auf dem Qualitätsniveau von Diablo. Der Content wurde dort so enorm recycelt und die Skills + die Gestaltung der Umgebung war deutlich schlechter umgesetzt.
Dass würde ich so gar nicht sagen, wenn man bedenkt mit welchen Mittel es gemacht wurde.

Viper;9254483']Das heißt nicht, dass es kein schlechtes Spiel war (hab es selber eine Weile gespielt) aber es war bei weitem nicht so gut wie damals Diablo 2. Für ein Spiel welches aber von einer (damals) fast unbekannten Spieleschmiede stammte, war es defintiv ein Achtungserfolg. Es fühlte sich damals an wie ein Diablo 2 "light" ;)
^^ Stimmt!

Viper;9254483']Ich denke aber auch, dass der extrem bunte Look und der extrem Polygonarme Darstellung viele viele potentielle Spieler vergrault hat.
Sehe ich auch so, trotz Mod "Torchlight Texture Project".

Viper;9254483']Das Problem wird Torchlight 2 genauso haben. Leute denen die Grafik in Diablo 3 schon zu schlecht und bunt ist, werden Torchlight 2 erst garnicht anfassen...
Da könntest Du Recht haben ...

Allerdings muss man auch dazusagen, dass TL nur 20 Euro gekostet hat und gegen Diablo 2 + LoD und einer Menge an tiefgreifenden Contentpatches antreten musste. Für das Geld war Torchlight absolut okay, ein Diablo-Konkurrent konnte es alleine schon vom Budget her nicht werden. Dazu die vielen Mods, das passt schon.
IMO kann und sollte man nicht immer die Games so gegeneinander aufwiegen!

Und mit Vertrauen ist es nunmal recht einfach: Blizzard konnte Probleme in der Vergangenheit großteils zu meiner Zufriedenheit lösen und beim aktuellen Diablo sehe ich zwar kritische Punkte (Thema: In-Game Art, Echtgeld-AH, Online-only zB) andererseits aber auch so viel was mit non-Mainstream-Lösungen gemacht wurde (Skillsystem) aber nach derzeitigem Stand einfach trotzdem saugut funktioniert. Das muss man halt erstmal schaffen.
^^ Dem kann ich nur Beipflichten!

GSXR-1000
2012-04-16, 21:25:19
Viper;9254619']Rouge... wenn das Spiel noch KEINER Spielen konnte und trotzdem so gehyped wird, kann ich dich vollkommen verstehen. Das finde ich auch nicht in Ordnung.

Wenn man ein Spiel aber schon spielen kann (wie im Fall von Diablo 3) und die Meinungen derer, die es schon spielen, fast komplett sehr positiv sind, wieso sollte man dann daran noch so stark zweifeln?

Es ist ja fast so, als würdest du all die, die vorher Neutral waren und jetzt, nachdem sie das Spiel spielen konnten und für "sehr gut" gefunden haben, aufeinmal das Fanboy-Virus unterstellen ;)

Ich glaube du suchst regelrecht krampfhaft nach negativen Meinungen weil du es nicht glauben kannst, dass ein Spiel wirklich so viel Spass machen kann, dass es so vielen Leuten so gut gefällt ;) So kommt es zumindestens aktuell rüber.

Es geht, wenn ich rogue richtig verstehe eher um etwas anderes:
Er stellt, nicht ganz alleine fest, das in vielen vordiskussionen um das spiel, designentscheidungen, die durchaus kontrovers gesehen werden können, immer mit der gleichen argumentation ins positive gedreht werden. Nämlich mit den argumenten die er bereits oben aufgeführt hatte, und die nunmal nicht wirklich stichhaltig sind.
Ich nehme nochmal einen diskussionspunkt der kürzlich diskutiert wurde, die steuerung bzw die möglichkeit der freien belegung. (man kann das ganze aber exakt genauso auf die frage des online modus, RMAH etc übertragen, die kritikpunkte dürften bekannt sein).
Bei einem normalen spiel, eines normalen oder gar unbeliebten publishers, würde man einen mangel an freier belegbarkeit, der heute absolut standart ist, in der luft zerreissen und zu recht zeter und mordio schreien. Zumal der aufwand einer solchen implementierung ziemlich marginal ist.
Hier aber herrscht zum teil ein seltsamer konsens mit dem tenor, das eine absolut festgelegte steuerung in diesem falle ein unterstützenswertes feature sei (auch hier passt der spruch: its not a bug, its a feature), das es die community zusammenhalten würde, das spiel "fairer" machen wuerde etc. Zudem sei es eine designentscheidung die designkünstler für ein spiel treffen wuerden.
Seltsamerweise wird genau dieses "kunstargument" bei EA bei den diskussionen über das ME3 ende nicht akzeptiert... teilweise von denselben leuten (ebenfalls zu recht wie ich meine). Zum anderen... der doch sehr an den haaren herbeigezogene "fairnessaspekt" duerfte für die meisten kaum eine rolle spielen, da die wenigsten dies als esportäquivalentes kompetitives spiel sehen werden. Auch die spaltung der community ist ein argument was sehr fadenscheinig wirkt.CS beispielsweise kannst du, wenn du es drauf anlegst mit dem joystick steuern. Wenn jemand meint, er müsse das tun, ist es doch legitim... inwiefern schadet das dem spiel oder der community?
Das ist glaube ich das, was rogue meint, das vieles hier recht unreflektiert und stark voreingenommen wird, und das mögliche schwächen, kritikpunkte in einem seltsamen konsens akzeptiert und mit sehr seltsamen argumenten begründet wird.
Deshalb ist es eben schwer, sich ein neutrales bild über das spiel zu machen.

aths
2012-04-16, 21:32:35
Das ist glaube ich das, was rogue meint, das vieles hier recht unreflektiert und stark voreingenommen wird, und das mögliche schwächen, kritikpunkte in einem seltsamen konsens akzeptiert und mit sehr seltsamen argumenten begründet wird.
Selbst Betatester – und erst Recht die Nicht-Beta-Tester – machen den Fehler, in Designentscheidungen eine unnötige Einschränkung zu sehen. Wenn die Entwickler gefragt werden, habe sie (fast) immer vernünftig Gründe. Uns fehlt der Einblick in die Entwicklung und in das Warum.

Im Teamliquid-Forum, wo eigentlich die Enthusiasten sind, finden sich zum Beispiel immer noch en masse unsinnige Vorschläge zur SC2-Ladder. Die Leute haben das Prinzip der Ladder bis heute nicht verstanden. Dabei ist die Ladder in einem sehr langen Artikel eines TL-Users ausführlich erklärt. Was die Entwicklung von Spielen angeht wissen wir aber fast nichts, mit Ausnahme der winzigen Schnipsel die bei Blizzard zum Beispiel auf der Blizzcon gezeigt werden. Man macht sich keine Vorstellung davon, wie aufwändig zum Beispiel eine Zwei-Sekunden-Szene eines Cinematics ist. Man sieht der fertigen Sequenz nicht an, was alles probiert und modelliert und gerendert und getunt wurde – um es dann doch nicht zu nutzen.

Was fühlst du denn, wenn ein Laie dir in dein Fachgebiet / Beruf reinredet? Ich könnte davon erzählen welche Emotionen ich bekomme, wenn mir Leute in mein Fachgebiet reinreden.

Diablo 3 wurde über etliche Jahre entwickelt. Die spielen sicher nicht den ganzen Tag Farmville sondern probieren ständig neues aus. Das was ins endgültige Spiel kommt, ist dort nicht ohne Grund. Was in der Beta die Reihenfolge der Skillfreischaltung angeht, sehe ich sehr viel investierten Gehirnschmalz. Ich kennte auch die Skillreihenfolge der ersten Beta-Version und könnte argumentieren warum die so-und-so gewählt wurde. Und warum die neue besser ist. Das wäre aber extrem viel Text wenn ich beim Gegenüber nicht intensive Beta-Erfahrung voraussetzen kann.

[dzp]Viper
2012-04-16, 21:37:54
.....viel Text...
Wie ich schon mal schrieb, macht nicht den Fehler, wenn 2-3 Leute anderer Meinung sind, das so hinzustellen, dass es 100 oder 1000 Leute wären, die das so sehen.

Das was du beschreibst kann ich nachvollziehen. Ich hätte auch nix gegen eine frei konfigurierbare Steuerung. 2 oder 3 Leute haben ein paar Gegenargumente gebracht und ihr stellt das so hin, als würden Massen an Leuten das so sehen bzw. die Mehrheit.... wer verdreht jetzt hier was? ;)

GSXR-1000
2012-04-16, 21:49:14
Selbst Betatester – und erst Recht die Nicht-Beta-Tester – machen den Fehler, in Designentscheidungen eine unnötige Einschränkung zu sehen. Wenn die Entwickler gefragt werden, habe sie (fast) immer vernünftig Gründe. Uns fehlt der Einblick in die Entwicklung und in das Warum.

Im Teamliquid-Forum, wo eigentlich die Enthusiasten sind, finden sich zum Beispiel immer noch en masse unsinnige Vorschläge zur SC2-Ladder. Die Leute haben das Prinzip der Ladder bis heute nicht verstanden. Dabei ist die Ladder in einem sehr langen Artikel eines TL-Users ausführlich erklärt. Was die Entwicklung von Spielen angeht wissen wir aber fast nichts, mit Ausnahme der winzigen Schnipsel die bei Blizzard zum Beispiel auf der Blizzcon gezeigt werden. Man macht sich keine Vorstellung davon, wie aufwändig zum Beispiel eine Zwei-Sekunden-Szene eines Cinematics ist.

Was fühlst du denn, wenn ein Laie dir in dein Fachgebiet / Beruf reinredet? Ich könnte davon erzählen welche Emotionen ich bekomme, wenn mir Leute in mein Fachgebiet reinreden.

Diablo 3 wurde über etliche Jahre entwickelt. Die spielen sicher nicht den ganzen Tag Farmville sondern probieren ständig neues aus. Das was ins endgültige Spiel kommt, ist dort nicht ohne Grund. Was in der Beta die Reihenfolge der Skillfreischaltung angeht, sehe ich sehr viel investierten Gehirnschmalz. Ich kennte auch die Skillreihenfolge der ersten Beta-Version und könnte argumentieren warum die so-und-so gewählt wurde. Und warum die neue viel besser ist. Das wäre aber extrem viel Text wenn ich beim Gegenüber nicht intensive Beta-Erfahrung voraussetzen kann.
Genau diese einstellung ist es, die ich so absurd finde.
Aufgabe eines entwicklers ist es, imho die kundenwünsche möglichst geschickt technisch umzusetzen. denn wir dürfen/müssen das fertige spiel am ende spielen und werden dafür zur kasse gebeten. Insofern ist das entwickeln des spiels bedingter dienst am kunden. nicht mehr und nicht weniger. Und ich nehme einfach mal für mich in anspruch am besten selbst zu wissen, was ich haben will und was nicht. dafür brauch ich keinen schlaukopf, der für mich denkt, was wohl für mich am besten wäre, haben zu wollen. Ein spieleentwickler hat imho die kundenwünsche bestmöglich umzusetzen, und zudem meinen spieletechnisch vertretbaren freiraum abzudecken, um möglichst vielen ansprüchen gerecht zu werden. Dazu gehört zum beispiel eine frei belegbare steuerung. Es gibt keinen akzeptablen grund, der in der spielmechanik liegt, oder das spielerlebnis anderer nachhaltig wesentlich beeinträchtigt, sowas nicht zu bieten. Trotzdem werden hier selbst für solch absurde, aberwitzigen sachen hier argumente herbeigezogen.
Das hat auch nichts damit zu tun, das ich jemandem in die arbeit reinrede von der ich nichts verstehe. Es ist die vollkommene freiheit des spieleentwicklers wie er das technisch umsetzt. Mich interessiert nur das ergebnis. Da habe ich allerdings sehr wohl ein kritikrecht. Denn spielentwicklung ist primär auch eine dienstleistung. Etwas was EA beispielsweise bei ME3 mit dem ende eines sagenhaft guten spiels zu recht erfahren musste.
@viper: es geht darum, das wegen solcher durchaus nicht unwesentlicher Kritikpunkte, wie auch dem zwangsonlinemodus, bei anderen publishern ein massiver shitstorm losbrechen würde... zurecht. Hier aber wird maximal seicht diskutiert, und sehr seltsame argumente im konsens akzeptiert. Das ist glaube ich das, was hier massiv auffällt.

aths
2012-04-16, 21:55:09
Genau diese einstellung ist es, die ich so absurd finde.
Aufgabe eines entwicklers ist es, imho die kundenwünsche möglichst geschickt technisch umzusetzen. denn wir dürfen/müssen das fertige spiel am ende spielen und werden dafür zur kasse gebeten. Insofern ist das entwickeln des spiels bedingter dienst am kunden. nicht mehr und nicht weniger. Und ich nehme einfach mal für mich in anspruch am besten selbst zu wissen, was ich haben will und was nicht. dafür brauch ich keinen schlaukopf, der für mich denkt, was wohl für mich am besten wäre, haben zu wollen.Die Entwickler bei vielen Firmen, unter anderem bei Blizzard, sind aber schlauer als du was Game-Design angeht. Du willst das was du schon kennst. Oder du willst was Neues, ohne überblicken zu können, warum das nicht funktionieren würde. Oder etwas, was funktionieren und dir gefallen würde, aber nicht genug Käufer hätte.

Als Gamer bist du (oder ich) nicht der bessere Entwickler. Dazu braucht man jahrelange Erfahrung in der Branche – als Entwickler. Als Konzertbesucher bist du ja auch nicht der bessere Musiker. Dir kann gefallen oder missfallen was das Orchester spielt, aber du kannst dich nicht mit dem Dirigenten auf Augenhöhe unterhalten.

xiao didi *
2012-04-16, 22:42:39
Monk Class Spotlight (http://www.ign.com/videos/2012/04/16/diablo-iii-monk-spotlight-video)

Edit: Hoppsa, wurde ja schon mehrmals verlinkt. Hab gepennt. ;(

Rehtas
2012-04-16, 23:27:20
Ich kanns leider nicht bewerten, aber ich muss ganz ehrlich sagen, vor 1 Monat, ging mir Diablo 3 regelrecht am a. vorbei.
Ich habe diablo 3 seit der E3 verfolgt und viele Videos gesehen.
Aber als ich mich dann mehr und mehr informiert hatte und einen Livestream in HD gesehen habe, war ich begeistert und das hypefieber hat mich gepackt, obwohl ich schon bei Titan Quest nach einiger Zeit (selber zocken) die Lust verloren habe.
Bei Diablo 3 stecken aber viele Details und die Story wird sehr nett erzählt.
Dazu kommt die Physik im Spiel, die Massen an Gegner, die Verknüpfung von Einzelspieler mit Onlinespielen.
Das Wegfallen einiger Elemente oder das Ersetzen, fand ich erst richtig mies und dachte mir nur was soll der Mist, keine Attribute mehr zu verteilen.

Ich hatte dann einfach mal wieder nach dem ich den Livestream gesehen habe, Diablo 2 gespielt und was soll ich sage.

- Das attribute vertielen hatte mehr aufgehalten und nervig war es außerdem.
- Skills verteilen war genauso, überflüssig und unnötig.
- Die neuen Klasse gefallen mir sehr, sie sind ein Mix aus Diablo 2 und ein Hauch WoW.
- Diverse andere Änderungen finde ich viel besser, beispielsweise das der Skilltree weg ist und man nun diese Runen nutzen kann, was meiner Meinung nach viel aufregender ist, da sie was bewirken und nicht nur einfach die Statistik von +50% Damage auf +60% damage ändern :ugly:
Ich hasse ja hypes, aber diablo 3 wird von mir ohne wenn und aber gekauft.
Wird es mies, dann habe ich wie bei skyrim daraus gelernt und warte bei den nächsten Blizzardspielen ab.
Bethesda hat mich schon mit Brink (obwohl nicht von denen Entwickelt) und Skyrim bitter enttäuscht...
World of Warcraft hatte mich damals sehr begeistert.
Diablo 3 wird es hoffentlich wieder tun.
Das mit dem Real Money Auktions haus ist mir schnuppe, ob es nun bei ebay landet (wie immer noch für Diablo 2, World of Warcraft) oder ob es im Spiel ist.
Man muss es nicht benutzen, sicher ist es nicht so toll, da man quasi alles kaufen kann, ein Grund warum ich mit Team Fortress 2 aufgehört hatte (bevor es F2P wurde).
Ich hasse es einfach, wenn leute sich vorteile kaufen können und man selber es auch müsste.
Diablo 3 ist mMn aber eher auf PVE bezogen als auf PVP und ich hoffe blizzard wird den Einzelspieler nicht verunstalten wegen dem PVP...

GSXR-1000
2012-04-16, 23:30:02
Die Entwickler bei vielen Firmen, unter anderem bei Blizzard, sind aber schlauer als du was Game-Design angeht. Du willst das was du schon kennst. Oder du willst was Neues, ohne überblicken zu können, warum das nicht funktionieren würde. Oder etwas, was funktionieren und dir gefallen würde, aber nicht genug Käufer hätte.

Als Gamer bist du (oder ich) nicht der bessere Entwickler. Dazu braucht man jahrelange Erfahrung in der Branche – als Entwickler. Als Konzertbesucher bist du ja auch nicht der bessere Musiker. Dir kann gefallen oder missfallen was das Orchester spielt, aber du kannst dich nicht mit dem Dirigenten auf Augenhöhe unterhalten.
Wenn du dich gern als unmündigen gamer siehst, der von entwicklern vorgegeben bekommen will, was er zu mögen hat und was nicht, was gut ist und was nicht, dann magst du mit dieser exklusiven haltung alleine stehen. Ich für meinen teil weiss sehr wohl was ich erwarte, welche ansprüche ich stelle, was ich mag und was nicht. Und das wird wohl für den grossteil der spieler gelten. Gerade diablo3 wird in erster linie wegen dem namen und der historie gekauft, wegen der spielerfahrung die viele spieler mit diablo 1 und 2 hatten. Und genau deshalb ist es doch sehr gewagt, alle änderungen die nun vorgenommen werden, vorurteilsfrei gutzuheissen einzig und allein mit dem argument, die entwickler wüssten schon was sie tun. Was du immer wieder vergisst, ist das die intentionen und motive der Entwickler und vor allem der publisher durchaus andere sein können und auch sind, als die der gamer, die das produkt nachher spielen sollen. Da spielen ganz andere faktoren und kriterien rein, als die, ausschliesslich ein möglichst tolles spielerlebnis zu bieten. Nehmen wir beispielsweise den onlinezwang. Der hat ganz sicher nichts mit einem zu optimierenden spielerlebnis für den spieler zu tun.
Und nochmals... versteh bitte endlich den unterschied, du redest hier ständig davon, das hier unwissende gamer entwicklungskünstlern reinreden wollten. Nochmals: ein entwickler ist primär für die bestmögliche technische umsetzung zuständig um ein optimales spielerlebnis zu ermöglichen. In dieser technischen umsetzung redet an dieser stelle auch überhaupt keiner rein. Dennoch ist es wohl mehr als legitim, bestimmte punkte des ergebnisses in frage zu stellen und auch intentionen zu hinterfragen.
Wie vorredner schon sagten... es hat ein bisschen was von dem kritiklosen umgang mit manch anderen hypes auch gemeinsam, nehmen wir apple als beispiel. Da wird grenzenloses und kritikloses vertrauen in firmen gesetzt, weil diese in ihrer gottgleichen weisheit schon alles perfekt machen. Und jeder der das hinterfragt versteht eben den sinn nicht. Dieselbe argumentation ziehen übrigens (auch das nannte ich bereits) BW und EA momentan mit der künstlerischen begründungt des verkorksten endes der ME trilogie durch. IM übrigen auch ähnlich absurd.

Rehtas
2012-04-16, 23:40:37
Wieso, man sah doch an Notch und Minecraft, dass ein Gamer sehr wohl der bessere Entwickler sein kann :ugly:
Um jetzt mal ein Bekanntes Beispiel zu nennen.
Entwickler sind meistens ja auch gamer...wenn sie Zeit haben.
Ich hätte auch so viele Spielideen aber mir fehlt das Geld und die Erfahrung als Programmierer.
Aber das heißt noch lange nicht, das ich kein gutes Spiel machen würde.
Gut ist ja leider auch relativ.
Ein Casualspiel für die breite (dumme) Masse, verkauft sich natürlich besser *hust* skyrim *hust* *keuch* Morrowind*keuch*, als ein Corespiel, das war immer so und ist bei Filmen nicht anders.
Dass ist halt das Schlimme, wenn Gaming nicht mehr nur Nerdsache ist, sondern jetzt schon Kultur...das wird vermutlich auch immer schlimmer werden.

[dzp]Viper
2012-04-16, 23:44:13
Dennoch ist es wohl mehr als legitim, bestimmte punkte des ergebnisses in frage zu stellen und auch intentionen zu hinterfragen.
Richtig. Wenn man aber wie du, dann keine andere Erklärung zulässt, weil man sie von Vornherein ausschliesst, dann ist das genauso idiotisch wie die, die negative Sachen hochhypen obwohl sie definitiv negativ sind.

Ihr vergesst hier, dass man Diablo 3 und viele der Features, die in der Kritik standen, bereits extrem testen kann.

Und selbst die Leute, die diese Neuigkeiten und Änderungen am Anfang kritisiert haben, haben am Ende gemerkt, dass diese Änderungen eben doch funktionieren. Aber das wird dann von euch wieder ignoriert oder diese Leute dann sogar als "Fanboy" beschimpft.

Eine neutrale Stellung gegenüber einen Produkt zu haben ist in Ordnung. Bestimmte neue Features und Änderungen zu hinterfragen wenn man sie nicht versteht, ist auch absolut in Ordnung.

Die Erklärungen zu diesen neuen Sachen und die Erfahrungen von Leuten zu ignorieren welche das Spiel schon testen konnten ist meiner Meinung nach dann genauso falsch wie ihr es als falsch empfindet, wenn man bestimmte Dinge nicht kritisch hinterfragt.

Ihr/wir drehen uns hier im Kreis.... merkt ihr das?! ;)

Thoro
2012-04-17, 08:21:06
Zusammenfassend trifft´s [dzp]Viper recht gut: Ich verstehe auch nicht, wie man behaupten kann, Features von Diablo 3 stünden nicht in der Kritik und seien über jeden Zweifel erhaben. Blättert ein paar Seiten zurück, dieser Thread besteht keineswegs aus 232 Seiten Lobhudelei. Teils ist es sogar umgekehrt: Selbst winzigste Änderungen, wie zB bei den TPs, werden bei D3-Fans/Kritikern nochmal seitenweise diskutiert. Nach solchen Dingen würde bei anderen Spielen kein Hahn krähen.

GSXR-1000
2012-04-17, 09:29:15
Zusammenfassend trifft´s [dzp]Viper recht gut: Ich verstehe auch nicht, wie man behaupten kann, Features von Diablo 3 stünden nicht in der Kritik und seien über jeden Zweifel erhaben. Blättert ein paar Seiten zurück, dieser Thread besteht keineswegs aus 232 Seiten Lobhudelei. Teils ist es sogar umgekehrt: Selbst winzigste Änderungen, wie zB bei den TPs, werden bei D3-Fans/Kritikern nochmal seitenweise diskutiert. Nach solchen Dingen würde bei anderen Spielen kein Hahn krähen.
Genau um solche nuancen, die durchaus in die kategorie "geschmackssache" fallen gehts aber eigentlich nicht.
Sondern um wirklich strukturelle und essentielle dinge, die bei anderen games durchaus "shitstorm" potential hätten und das spielerlebnis wirklich nachhaltig beeinflussen (wie zum beispiel zwangsonlinemodus, kein "echter" sp). Da herrscht hier, wie auch in anderen foren ein seltsam kritikloser Konsens, der eben nahelegt, das es keine wirklich neutralen aussagen sind, auch nicht von den Betatestern.
Wenn ich mich an ähnliche vorgehensweisen bei spielen mit "zwangsonlinemodi) erinnere von Ubisoft oder auch EA (allein die accountbindung war wohl schon für manche ein schweres problem) und den daraus resultierenden shitstorm und veriss der spiele erinnere, dann ist das schon zíemlich selten. Zumal einige der hier getroffenen aussagen bezüglich der betas wohl definitiv so nicht richtig sind, wie mir der blick in einige andere foren inzwischen suggerierte. Hier wird von einem nahezu monumentalen netcode gesprochen, der auch bei pings jenseits der 200+ marke einwandfreies, uneingeschränktes und unbeeinflusstes spielen ermöglicht. Das scheint wohl eine sehr subjektive einschätzung zu sein, denn in anderen foren wird durchaus gegenteiliges behauptet. Seltsamerweise eher nicht in den jeweiligen "blizzard fan foren". Wie das wohl kommt?
Sowohl die tatsächliche pingrate, als auch das spielerlebnis mit pings jenseits von hundert wird deutlich schlechter eingeschätzt. Liegt das nun daran, das die leute, die die beta hier spielen einfach garnicht merken wie sehr das spiel verruckelt? Oder eher daran, das dieser fakt einfach nicht wahrgenommen werden soll?
Und durch die onlinebindung (und damit auch der zwang dieses spiel eben unterwegs oder sonstwo auch mal mit schwächeren internetverbindungen spielen zu MÜSSEN) ist das beispielsweise für mich ein absolutes KO kriterium. Und nach den aussagen hier, ist es schwer von neutralen berichten auszugehen.
Ich glaube in diese richtung ging auch die aussage von rogue. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Lurelein
2012-04-17, 09:54:46
Genau um solche nuancen, die durchaus in die kategorie "geschmackssache" fallen gehts aber eigentlich nicht.
Sondern um wirklich strukturelle und essentielle dinge, die bei anderen games durchaus "shitstorm" potential hätten und das spielerlebnis wirklich nachhaltig beeinflussen (wie zum beispiel zwangsonlinemodus, kein "echter" sp). Da herrscht hier, wie auch in anderen foren ein seltsam kritikloser Konsens, der eben nahelegt, das es keine wirklich neutralen aussagen sind, auch nicht von den Betatestern.
Wenn ich mich an ähnliche vorgehensweisen bei spielen mit "zwangsonlinemodi) erinnere von Ubisoft oder auch EA (allein die accountbindung war wohl schon für manche ein schweres problem) und den daraus resultierenden shitstorm und veriss der spiele erinnere, dann ist das schon zíemlich selten. Zumal einige der hier getroffenen aussagen bezüglich der betas wohl definitiv so nicht richtig sind, wie mir der blick in einige andere foren inzwischen suggerierte. Hier wird von einem nahezu monumentalen netcode gesprochen, der auch bei pings jenseits der 200+ marke einwandfreies, uneingeschränktes und unbeeinflusstes spielen ermöglicht. Das scheint wohl eine sehr subjektive einschätzung zu sein, denn in anderen foren wird durchaus gegenteiliges behauptet. Seltsamerweise eher nicht in den jeweiligen "blizzard fan foren". Wie das wohl kommt?
Sowohl die tatsächliche pingrate, als auch das spielerlebnis mit pings jenseits von hundert wird deutlich schlechter eingeschätzt. Liegt das nun daran, das die leute, die die beta hier spielen einfach garnicht merken wie sehr das spiel verruckelt? Oder eher daran, das dieser fakt einfach nicht wahrgenommen werden soll?
Und durch die onlinebindung (und damit auch der zwang dieses spiel eben unterwegs oder sonstwo auch mal mit schwächeren internetverbindungen spielen zu MÜSSEN) ist das beispielsweise für mich ein absolutes KO kriterium. Und nach den aussagen hier, ist es schwer von neutralen berichten auszugehen.
Ich glaube in diese richtung ging auch die aussage von rogue. So hab ich es jedenfalls verstanden.

Den Shitstorm über Zwangsonline, RMAH und Chatkanäle ist halt schon eine Weile her. D3 ist ja nicht erst seit gestern angekündigt.
Desweiteren haben die Diablo Fans halt ein gewisses vertrauen in Blizzard und schauen halt wie es dann letzendlich umgesetzt ist, anstatt direkt ohne das Spiel je gesehen zu haben, zu flamen.

Was die Online Pings angeht, weiß ich nicht wie oft man das noch wiederholen soll, das wir auf US Server spielen. Mit dem Release und EU Servern, werden wir keine 200+ Pings mehr haben.
Und ja der Netcode ist sehr tolerant, selbst mit Ping von 200 oder 300 konnte ich zumindest problemlos zocken. Kein Lag, kein Ruckeln nichts.
Sicherlich gibt es auch Spieler mit Problemen, aber die gibt es bei jedem Spiel und nicht nur bei Blizzard. Warum muss man das also bei Blizz besonders hervorheben, das sie auch Probleme haben?

Blizzard kocht auch nur mit Wasser, haben dafür aber einen 5 Sterne Koch am Herd stehen, wo andere nur einen Praktikanten haben.

aths
2012-04-17, 09:55:44
Wenn du dich gern als unmündigen gamer siehst, der von entwicklern vorgegeben bekommen will, was er zu mögen hat und was nicht, was gut ist und was nicht, dann magst du mit dieser exklusiven haltung alleine stehen.
Dieser Satz und der Rest des Postings gehen nicht darauf ein, was ich schrieb, sondern auf ein Zerrbild dessen, was ich schrieb.

GSXR-1000
2012-04-17, 10:31:15
Dieser Satz und der Rest des Postings gehen nicht darauf ein, was ich schrieb, sondern auf ein Zerrbild dessen, was ich schrieb.
Dann wäre es schön, wenn du sagst, was du ansonsten meinst. denn wie anders soll ich verstehen, wenn du sagst: die entwickler wissen schon besser was gut für die spieler ist.
Ich sehe da nicht, wo ich da ein Zerrbild kontruiert wird? Was sonst meinst du denn?

aths
2012-04-17, 10:37:07
Wieso, man sah doch an Notch und Minecraft, dass ein Gamer sehr wohl der bessere Entwickler sein kann :ugly:
Um jetzt mal ein Bekanntes Beispiel zu nennen.
Entwickler sind meistens ja auch gamer...wenn sie Zeit haben.
Ich hätte auch so viele Spielideen aber mir fehlt das Geld und die Erfahrung als Programmierer.
Ich hätte viele Ideen und habe einige sogar schriftlich ein wenig ausgearbeitet. Allerdings ist mir klar dass meine Ideen nicht so funktionieren wie ich es mir vorstellen würde – andere Leute sind schlauer als ich und haben mehr Erfahrung als Spiel-Entwickler, und wursteln trotzdem an weitgehend erfolglosen Spielen herum.

Spiele wie Minecraft haben recht wenig Content und kein besonders komplexes Spielprinzip. In diesem Bereich gilt wohl der Spruch "Viele Köche verderben den Brei." Wenn jemand seine Vision möglichst genau umsetzen kann, kann das Spiel dann auch besonders gut werden.

Lange missfiel mir in Diablo 3 die Gestaltung der Monster: Insbesondere bei den Videos in der Wüste wirken die aufgesetzt. Also sie heben sich vom Hintergrund ab und wirken nicht wie echte Wüsten-Wesen. Wollen die das nicht besser? Können die das nicht besser? Fällt denen das überhaupt auf, oder lassen die lieblos irgendwelche Mobs spawnen die jemand aus dem Art-Team erstellte, ohne zu prüfen ob sie sich gut in den Hintergrund integrieren?

Nachdem ich mich Wochen darüber ärgerte, fiel mir auf, dass ein ein Dummi bin. Die Monster sollen gut erkennbar sein, immerhin stellen sie eine Gefahr dar. Es gibt auch Stellen im Spiel wo Monster sich nicht so gut vom Hintergrund abheben, dass ist dann mal eine Abwechslung. Insgesamt aber muss die Übersicht auf dem Bildschirm gewahrt werden, und genau das erreicht Blizzard mit ihrem Monster-Design.

Thoro
2012-04-17, 10:37:09

Bitte lies doch mal in diesem Thread und in anderen Foren, als Timestamp ist das Öffentlichwerden der von dir genannten Punkte zu empfehlen und erzähl dann nochmal allen ernstes, dass ein "kritikloser Konsens" herrscht. Das ist einfach nicht richtig, nur macht halt nicht wirklich Laune über Monate hinweg immer dieselben Dinge zu wiederholen.

Die Diskussionen waren heftigst, alle Argumente (von beiden Seiten) wurden vorgetragen und es gibt einfach keine "News" mehr die irgendein anderes Licht auf die Sache werfen würden.

Wenn ich mich an ähnliche vorgehensweisen bei spielen mit "zwangsonlinemodi) erinnere von Ubisoft oder auch EA (allein die accountbindung war wohl schon für manche ein schweres problem) und den daraus resultierenden shitstorm und veriss der spiele erinnere, dann ist das schon zíemlich selten.

Bitte? Zeig mir Spieletests die BF3 oder zB FIFA12 wegen Origin verreißen. Es wird auf den Zwang hingewiesen, auf die Wertung hat das idR keinen Einfluss und die Spiele verkaufen sich auch sehr gut.

Zumal einige der hier getroffenen aussagen bezüglich der betas wohl definitiv so nicht richtig sind, wie mir der blick in einige andere foren inzwischen suggerierte. Hier wird von einem nahezu monumentalen netcode gesprochen, der auch bei pings jenseits der 200+ marke einwandfreies, uneingeschränktes und unbeeinflusstes spielen ermöglicht. Das scheint wohl eine sehr subjektive einschätzung zu sein, denn in anderen foren wird durchaus gegenteiliges behauptet. Seltsamerweise eher nicht in den jeweiligen "blizzard fan foren". Wie das wohl kommt?

Abermals: Lies ein paar Pages zurück. Da berichten Leute von Lags, von Problemen mit der Internetconnection, von hohen Pings, etc... Auch hier in diesem Forum. Die Mehrheit der Betaspieler hat diese Probleme allerdings anscheinend nicht und kann somit schwer drüber diskutierten.

Sorry, aber soll ich Blizzard aus Solidarität stormen, obwohl das Spiel bei mir super läuft?

Was meinst du mit "einfach nicht wahrgenommen werden soll"? Das wird schön langsam sehr konspirativ, weil du damit im Endeffekt allen, die die Beta spielen und ein positives Spielerlebnis haben unterstellst, sie wären einer Gehirnwäsche unterzogen worden und würden selektiv nur mehr wahrnehmen, was Blizzard will dass wahrgenommen wird.

Das ist für mich einfach keine rationale Argumentationsweise. Ich sag nochmal: Wenn ein Individuum (zB "ich") keine Probleme hat, dann gibt´s für eben den auch keinen Grund über was zu schimpfen. Das heißt doch dann noch nicht, dass derjenige blauäugig ist.

GSXR-1000
2012-04-17, 10:37:19
Was die Online Pings angeht, weiß ich nicht wie oft man das noch wiederholen soll, das wir auf US Server spielen. Mit dem Release und EU Servern, werden wir keine 200+ Pings mehr haben.
Und ja der Netcode ist sehr tolerant, selbst mit Ping von 200 oder 300 konnte ich zumindest problemlos zocken. Kein Lag, kein Ruckeln nichts.
Sicherlich gibt es auch Spieler mit Problemen, aber die gibt es bei jedem Spiel und nicht nur bei Blizzard. Warum muss man das also bei Blizz besonders hervorheben, das sie auch Probleme haben?

Blizzard kocht auch nur mit Wasser, haben dafür aber einen 5 Sterne Koch am Herd stehen, wo andere nur einen Praktikanten haben.
Nein diese Probleme gibt es eben bei anderen spielen nicht, sofern ich nicht MP spielen will. Und ich bin nunmal beruflich viel unterwegs, wo sich auch ein spiel wie D3 prima angebieten wuerde (auch diablo 2 hab ich hier wirklich wochenlang gezockt), und somit eben selten perfekte inet anbindungen zur verfügung. Und da werden solche pings leider keine seltenheit sein. Auch mag das für euch unvorstellbar sein, aber in vielen regionen deutschlands ist generell keine so perfekte inet infrastruktur wie ihr sie offensichtlich als gegeben anseht. Und die aussagen anderer foren besagen eben durchaus, das der netcode eben nicht alles abfangen kann bei pings über 100... was auch nicht wirklich vorstellbar wäre. Hier wird das allerdings meist so dargestellt. Da ich durchaus mit dem gedanken spielen wuerde HC zu spielen, hat sich das für mich dann wohl leider erledigt. Weil das risiko, einen monatelang aufgebauten character wegen eines solchen lags zu verlieren...ne.... das brauch ich net.

aths
2012-04-17, 10:39:32
Dann wäre es schön, wenn du sagst, was du ansonsten meinst. denn wie anders soll ich verstehen, wenn du sagst: die entwickler wissen schon besser was gut für die spieler ist.
Ich sehe da nicht, wo ich da ein Zerrbild kontruiert wird? Was sonst meinst du denn?
In meinem Post eins weiter oben habe ich das Beispiel gebracht dass sich die Monster für meinen Geschmack zu sehr vom Hintergrund abheben. Erst später erkannte ich, warum das so ist. Bei vielen Details sehe ich erst später, welche Vorteile die gewählte Lösung gegenüber meinem Vorschlag hat. Die Entwickler setzen einem nicht aus Inkompetenz oder bösem Willen irgendwas vor.

edit: HC im Offline-Modus ergibt keinen Sinn da man den Spielstand von Hand als Datei wegspeichern und wiederherstellen konnte. Nur online ist echter HC möglich. In D2 gab es online natürlich auch Lag-Gefahr.

Lurelein
2012-04-17, 10:49:10
Nein diese Probleme gibt es eben bei anderen spielen nicht, sofern ich nicht MP spielen will. Und ich bin nunmal beruflich viel unterwegs, wo sich auch ein spiel wie D3 prima angebieten wuerde (auch diablo 2 hab ich hier wirklich wochenlang gezockt), und somit eben selten perfekte inet anbindungen zur verfügung. Und da werden solche pings leider keine seltenheit sein. Auch mag das für euch unvorstellbar sein, aber in vielen regionen deutschlands ist generell keine so perfekte inet infrastruktur wie ihr sie offensichtlich als gegeben anseht. Und die aussagen anderer foren besagen eben durchaus, das der netcode eben nicht alles abfangen kann bei pings über 100... was auch nicht wirklich vorstellbar wäre. Hier wird das allerdings meist so dargestellt. Da ich durchaus mit dem gedanken spielen wuerde HC zu spielen, hat sich das für mich dann wohl leider erledigt. Weil das risiko, einen monatelang aufgebauten character wegen eines solchen lags zu verlieren...ne.... das brauch ich net.

Kollege spielt mit UMTS oder DSL Light auch ohne Probleme. Mehr kann Blizzard da auch nicht tun.
Auf ISDN oder 56K Modem, sollte man Heutzutage keine Rücksicht mehr nehmen.

Und wie gesagt, bisher kennt KEINER die Live Bedingungen von D3 und KEINER weiß wie es aussehen wird, wenn die EU Server da sind.
Von daher ist das alles eh komplett Spekulativ und vorschnell geurteilt.

Und ob du es dir vorstellen kannst oder nicht, besorg dir ein Beta Zugang und teste es aus, dann wirst du sehen das es funktioniert.

Und Laggefahr im HC hatte man bei D2 auch, also wo ist der Unterschied?

FOE
2012-04-17, 11:10:48
Und ich bin nunmal beruflich viel unterwegs, wo sich auch ein spiel wie D3 prima angebieten wuerde (auch diablo 2 hab ich hier wirklich wochenlang gezockt), und somit eben selten perfekte inet anbindungen zur verfügung. Und da werden solche pings leider keine seltenheit sein.
Da ich neben meinen Kabel-Internetzugang (8MBit) auch noch einen HSDPA/GSM-Zugang besitzte, kann ich sagen: Es funktioniert auch damit ordentlich, man kann damit spielen!

Auch mag das für euch unvorstellbar sein, aber in vielen regionen deutschlands ist generell keine so perfekte inet infrastruktur wie ihr sie offensichtlich als gegeben anseht.
Ist bei Uns in Österreich auch nicht Anders ...

Und die aussagen anderer foren besagen eben durchaus, das der netcode eben nicht alles abfangen kann bei pings über 100... was auch nicht wirklich vorstellbar wäre. Hier wird das allerdings meist so dargestellt.
Hmm, auf den Ping habe ich leider nicht geachtet, beim Spielen via HSDPA, aber ein paar Lags gab es da schon, wirkliche Gefahr für den Char bestand aber nicht, nicht einmal beim Endkampf gegen den SK.

Da ich durchaus mit dem gedanken spielen wuerde HC zu spielen, hat sich das für mich dann wohl leider erledigt. Weil das risiko, einen monatelang aufgebauten character wegen eines solchen lags zu verlieren...ne.... das brauch ich net.
Das Argument kann ich nachvollziehen.

Thoro
2012-04-17, 11:19:01
Naja, bei Hardcore ist man denke ich schon sehr Connection abhängig. Da sollte man sich wohl vorher darüber im Klaren sein, dass der Progress jederzeit weg sein kann wenn die Leitung p(l)atzt. Toleranz gibt´s ja keine und die üblichen Tricks mit schnellem Disc funktionieren wohl auch nicht mehr.

Nur wenn man Hardcore anfängt, hat man wohl schon Erfahrungswerte bzgl. der eigenen Leitung und kann das Risiko einigermaßen einschätzen und abwägen.

GSXR-1000
2012-04-17, 12:00:14
Naja, bei Hardcore ist man denke ich schon sehr Connection abhängig. Da sollte man sich wohl vorher darüber im Klaren sein, dass der Progress jederzeit weg sein kann wenn die Leitung p(l)atzt. Toleranz gibt´s ja keine und die üblichen Tricks mit schnellem Disc funktionieren wohl auch nicht mehr.

Nur wenn man Hardcore anfängt, hat man wohl schon Erfahrungswerte bzgl. der eigenen Leitung und kann das Risiko einigermaßen einschätzen und abwägen.
naja. wenn man eben aufgrund verschiedener zugriffsstandorte auch stark schwankende leitungsqualität hat, ist das schwer.

Thoro
2012-04-17, 12:16:07
naja. wenn man eben aufgrund verschiedener zugriffsstandorte auch stark schwankende leitungsqualität hat, ist das schwer.

Keine Frage. Grade in der von dir skizzierten Situation würde ich - für mich! - Hardcore eigentlich ausschließen. Die Leitung ist da halt ein so kritischer Bestandteil, im Zug oder so wird das nicht spielbar sein, da wird man wohl schon mit dem normalen Spiel Probleme kriegen, wenn man nicht in sehr urbanen Regionen unterwegs ist.

Neosix
2012-04-17, 12:29:30
Ums mal konkret zu Fragen, wenn ich tatsächlich ein disc. habe. Wie viel Zeit vergeht bis das Spiel das wirklich mitkriegt und meinen Char dann auslogt damit er nicht weiter von Mobs verdroschen wird?

[dzp]Viper
2012-04-17, 12:34:23
Rund 20 Sekunden bis der eigene Client das zumindestens merkt. Die Server werden wohl aber schon eher raustimen.

Thoro
2012-04-17, 12:36:36
Ums mal konkret zu Fragen, wenn ich tatsächlich ein disc. habe. Wie viel Zeit vergeht bis das Spiel das wirklich mitkriegt und meinen Char dann auslogt damit er nicht weiter von Mobs verdroschen wird?

Ich nehme mal an, dass die 10 Sekunden wie beim normalen Logout sicher auch mehr oder weniger zutreffen werden, ansonsten wäre die ALT+F4-Methode ja weiterhin möglich.

FOE
2012-04-17, 12:58:53
Wie viel Zeit vergeht bis das Spiel das wirklich mitkriegt und meinen Char dann auslogt damit er nicht weiter von Mobs verdroschen wird?
Hmm, sobald man ESC für's Menü drückt, geht das Spiel ja auch in einen Pause-Modus, d.h. - IMO - der Char darf keinen Schaden mehr nehmen!?

Thoro
2012-04-17, 13:06:55
Hmm, sobald man ESC für's Menü drückt, geht das Spiel ja auch in einen Pause-Modus, d.h. - IMO - der Char darf keinen Schaden mehr nehmen!?

Nein, das ist nicht der Fall. Pause in dem Sinn gibt´s nicht mehr. Es ist immer so wie bei D2 im Multiplayer, du siehst zwar dein Menü, das Spiel läuft aber um dich rum ganz normal weiter.

[dzp]Viper
2012-04-17, 13:35:20
Nein, das ist nicht der Fall. Pause in dem Sinn gibt´s nicht mehr. Es ist immer so wie bei D2 im Multiplayer, du siehst zwar dein Menü, das Spiel läuft aber um dich rum ganz normal weiter.
Negativ ;)

Solange du alleine im Spiel bist, pausiert das Spiel komplett sobald du ESC drückst. Erst wenn sich andere Mitspieler mit im Spiel befinden, dann ist das nicht mehr so.

Neosix
2012-04-17, 13:44:02
Ich nehme mal an, dass die 10 Sekunden wie beim normalen Logout sicher auch mehr oder weniger zutreffen werden, ansonsten wäre die ALT+F4-Methode ja weiterhin möglich.

Alles klar, ansonsten wird man das später bestimmt einfach Nachprüfen können. Zu zweit Spielen und dann auf "Los" zieht man den Routerkabel ab und misst die Zeit bis der Char ingame verschwunden ist. Gerade im Hinblick auf HC wäre mir sowas schon interessant zu wissen.

lemming71
2012-04-17, 13:45:36
Viper;9255759']Negativ ;)

Solange du alleine im Spiel bist, pausiert das Spiel komplett sobald du ESC drückst. Erst wenn sich andere Mitspieler mit im Spiel befinden, dann ist das nicht mehr so.

Genauso ist es! Seit Patch 13 oder 14 gibt es als Solodpieler eine echte Pausenfunktion.

Dr.Doom
2012-04-17, 13:48:35
Alles klar, ansonsten wird man das später bestimmt einfach Nachprüfen können. Zu zweit Spielen und dann auf "Los" zieht man den Routerkabel ab und misst die Zeit bis der Char ingame verschwunden ist. Gerade im Hinblick auf HC wäre mir sowas schon interessant zu wissen.Hmm, ist das nicht Cheaten? Und dann auch noch in einem Onlinespiel? :freak:

Neosix
2012-04-17, 13:54:55
Wieso cheaten oO? Wenn ich mit Kumpel zocke und plötzlich zu ihm/zu mir die Verbindung abreist (Skype ect.) will ich schon wissen wie lange ich ihn z.b beschützen muss damit er nicht stirbt ect.
An cheaten hab ich gar nicht gedacht oO. Wow hier wird ja gleich einem Böses unterstellt tztz...

lemming71
2012-04-17, 13:55:10
Hmm, ist das nicht Cheaten? Und dann auch noch in einem Onlinespiel? :freak:

Ist es nicht. Logischerweise.

Soul
2012-04-17, 13:57:11
Alles klar, ansonsten wird man das später bestimmt einfach Nachprüfen können. Zu zweit Spielen und dann auf "Los" zieht man den Routerkabel ab und misst die Zeit bis der Char ingame verschwunden ist. Gerade im Hinblick auf HC wäre mir sowas schon interessant zu wissen.

In WoW dauert es bis zu 30 Sekunden bis der Char auch wirklich weg ist. Bei D2 damals nicht viel anders. Hatte nicht viele aber doch einige Ladder Chars mit nem Disco verscherbelt. ;)

aths
2012-04-17, 18:48:22
Die Esc-Funktion im Einzelspieler lässt sich nicht dazu nutzen, sich aus einer gefährlichen Situation herauszumogeln.

[dzp]Viper
2012-04-17, 19:47:12
Ende der Beta ist am 01.05

http://us.battle.net/d3/en/blog/4905211/The_Diablo_III_Beta_Draws_to_a_Close-4_17_2012#blog

Dr.Doom
2012-04-17, 19:53:31
Wieso cheaten oO? Wenn ich mit Kumpel zocke und plötzlich zu ihm/zu mir die Verbindung abreist (Skype ect.) will ich schon wissen wie lange ich ihn z.b beschützen muss damit er nicht stirbt ect.
An cheaten hab ich gar nicht gedacht oO. Wow hier wird ja gleich einem Böses unterstellt tztz...Na na, nicht überreagieren, Smiley beachten.

Ich weiss noch von D2HC-Spielern, die sich den Netzwerkhub neben die Tastatur gestellt haben, um in brenzligen Situationen schnell den Stecker ziehen zu können (bevor es "Toolz" gab, die das auf Knopfdruck schneller konnten. :ugly: ).

Lurelein
2012-04-17, 20:25:33
Na na, nicht überreagieren, Smiley beachten.

Ich weiss noch von D2HC-Spielern, die sich den Netzwerkhub neben die Tastatur gestellt haben, um in brenzligen Situationen schnell den Stecker ziehen zu können (bevor es "Toolz" gab, die das auf Knopfdruck schneller konnten. :ugly: ).

Frage mich was dann noch der Sinn an HC spielen ist, wenn man sich selbst betrügt und doch nur SC zockt ...

Dr.Doom
2012-04-17, 20:38:08
Frage mich was dann noch der Sinn an HC spielen ist, wenn man sich selbst betrügt und doch nur SC zockt ...kA, ich spiele kein HC.
(Ich seh allerdings auch keinen Sinn im HC spielen. ;) )

aths
2012-04-17, 20:39:07
Stecker ziehen bringt in D2 nix. Man kann das Spiel aber schnell "legal" beenden.

Thoro
2012-04-17, 21:42:28
kA, ich spiele kein HC.
(Ich seh allerdings auch keinen Sinn im HC spielen. ;) )

Also HC macht schon Laune, aber für mich erst dann, wenn ich SC schon alles kenne und in Schlaf spiele. Durch HC wird man halt wirklich gezwungen aufmerksam und intelligent zu spielen, das ist schon ne ganz nette Herausforderung.

aths
2012-04-17, 21:48:57
Also HC macht schon Laune, aber für mich erst dann, wenn ich SC schon alles kenne und in Schlaf spiele. Durch HC wird man halt wirklich gezwungen aufmerksam und intelligent zu spielen, das ist schon ne ganz nette Herausforderung.
Ich freue mich, dass HC bereits mit einem Char Level 10 freigeschaltet wird. Damit kann ich praktisch das gesamte Spiel – mit Ausnahme des Beta-Contents, den ich eh schon kenne – mit einem Hardcore-Char erleben. Gerade weil ich nicht weiß was mich genau erwartet, muss ich vorsichtig sein.

F5.Nuh
2012-04-17, 22:18:41
Habe D3 mal endlich angespielt. Mir fiel sofort der Typische Diablo Soundtrack auf. GENIAL!!! :D

Gleich am Anfang der Tristram Soundtrack. War wirklich ein super Gänsehautfeeling :)

Die Grafik ist halt schon eher WC3 / WoW aber dennoch Super.

Bin mal weiter testen :)

Nightspider
2012-04-17, 22:54:23
noch 27 Tage :)

F5.Nuh
2012-04-17, 23:12:21
Komme nicht weiter. Bin im Sammelfieber... :freak: ich verlasse das Spiel und geh jedesmal erneut in die Keller usw. mit großer Hoffnung auf bessere Items :uclap: die Zeit bis zum 1 Mai werde ich brauchen :)

Eines ist mir aufgefallen. Irre ich mich oder wird keine Stärke und Co. mehr geskillt? :(

Der neue Fertigkeitenbaum ist etwas enttäuschend im verlgeich mit dem von D2 + LoD.

aths
2012-04-17, 23:20:51
Komme nicht weiter. Bin im Sammelfieber... :freak: ich verlasse das Spiel und geh jedesmal erneut in die Keller usw. mit großer Hoffnung auf bessere Items :uclap: die Zeit bis zum 1 Mai werde ich brauchen :)

Eines ist mir aufgefallen. Irre ich mich oder wird keine Stärke und Co. mehr geskillt? :(

Der neue Fertigkeitenbaum ist etwas enttäuschend im verlgeich mit dem von D2 + LoD.
Man kann Stärke und so weiter nicht mehr frei verteilen, die Steigerung erfolgt mit dem Levelaufstieg automatisch. Allerdings fällt damit weniger weg als man denkt. In D2 hat man Dexterity immer so weit gesteigert dass man Max-Block hatte, die Stärke je nach Rüstung auf 170 oder (möglicherweise irre ich hier) 225 gesetzt und den Rest in Vitality gepackt. Man konnte die Punkte auch anders verteilen, aber das war dann nicht optimal. In D3 ersetzen die passiven Skills (ab Level 10) zum Teil die individuelle Verstärkung.

Die Skills in D2 boten nominal extreme Vielfalt, da man die 30 Skills in 20 Stufen hatte. Allerdings hat man hier einige Skills gemaxt und den Rest in der Regel nur mit Durchgangspunkten versehen. Im Effekt hatte man pro Char drei oder vier Hell-taugliche Builds. D3 bietet zwar auch einige unsinnige Skillkombinationen, aber viel mehr Auwahl an gangbaren Builds. Was in D2 auch nervt, ist, dass pro Char nur so um die 6 Skills helltauglich sind. Die anderen werden einfach zu schwach und bringen nix mehr. In D3 hingegen skaliert der Schaden der Skills immer mit der Waffe, selbst bei der Zauberin. Auch Anfangs-Skills können später noch nützlich sein.

Die Item-Sucht die du ansprichst, kenne ich. Das wird in D3 noch stärker. Man kann mal gute Items finden, aber man kann auch gute Items craften. Dazu muss man aber andere magische Items zerlegen. Magische Items wiederum sind die einzigen Items, die beim Verkauf nennenswert Gold bringen und Gold braucht man zur Erweiterung der Truhe (eine gemeinsame Truhe pro Acc und SC/HC-Modus), zum Steigern des Crafting-Skills und zum Craften selbst. Wenn man sich was gecraftet hat, sind die Boni oft Schrott, also steigern irgendwas was man gerade nicht braucht. Dann würde man gerne noch mal den gleichen Itemtyp craften doch die Materialien sind knapp.

Der Kampf ist in D3 meiner Erfahrung nach strategischer als in D2. In D2 habe ich meistens einfach meinen Angriffsskill genutzt und damit auf die Monsterhorde gehalten, manchmal nutzte ich je nach dem auch einen zweiten Angriffs-Skill und einen Defensiv-Skill. In D3 überlege ich den Einsatz von bestimmten Skills und platziere und time die entsprechend der Situation. Die sechs Skills (1-4 plus beide Maustasten) der Vollversion werde ich brauchen.

Rehtas
2012-04-18, 10:49:32
Ich hätte viele Ideen und habe einige sogar schriftlich ein wenig ausgearbeitet. Allerdings ist mir klar dass meine Ideen nicht so funktionieren wie ich es mir vorstellen würde – andere Leute sind schlauer als ich und haben mehr Erfahrung als Spiel-Entwickler, und wursteln trotzdem an weitgehend erfolglosen Spielen herum.

Es wird fast immer Menschen geben die besser in etwas sind, als man selber.

Spiele wie Minecraft haben recht wenig Content und kein besonders komplexes Spielprinzip.

Das ist das Problem, jemand der keine Ahnung hat, verurteilt etwas.
Ach ja, es ist so leicht etwas zu verurteilen, aber so schwer etwas zu schaffen...
Minecraft hat viel Content, hast du mal programmiert?
Was nennst du den komplex?
Rollercoaster Tycoon? Was von einer Person geschaffen wurde?

Lange missfiel mir in Diablo 3 die Gestaltung der Monster: Insbesondere bei den Videos in der Wüste wirken die aufgesetzt. Also sie heben sich vom Hintergrund ab und wirken nicht wie echte Wüsten-Wesen.

Nachdem ich mich Wochen darüber ärgerte, fiel mir auf, dass ein ein Dummi bin. Die Monster sollen gut erkennbar sein, immerhin stellen sie eine Gefahr dar.
Nicht jedes Tier ist in der Wüste schlecht erkenntbar, guck dir ein Zebra an, auf entfernung ist es sehr schlecht erkennbar, aber aus der Nähe sieht man es gut.
Das ist das Problem unserer Gesellschaft, voreilige Schlüsse ohne Erfahrung.
Das habe ich zum Beispiel bei Hunden erlebt, viele Menschen glauben noch immer, man soll sie am Genick packen und schütteln, weil das die Mutter macht.
Das schlimme daran, das macht die Mutter nicht, sie transportiert nur ihre Welpen, das Schütteln machen Hunde/Wölfe um die Beute z.B. Hasen das Genick zu brechen.
Nun stelle man sich vor, das sehr viele Menschen diese Methode anwenden und der Hund jedesmal denkt, er wird vom "Herrchen/Frauchen" getötet...grausam, aber so "denken" Menschen.
Oder das Spielchen "guck mich an", man guckt den Hund in die Augen und er guckt weg, das fasst der Besitzer dann als "pah ich guck dich nicht an" auf, dabei ist das eine Beschwichtigung, genauso wenn ein Hund gähnt wenn man mit ihm meckert...das könnte unendlich so weitergehen.
Selbst im Fernsehen (haha, "selbst"...naja) wird gesagt, das Nackenschütteln ist gut so, weil es die Mutter tat...

Was ich mit all dem Off-topic sagen will, du hast schon recht, man selber sollte immer weiterdenken und nicht gleich alles verurteilen.
Man sollte weiterdenken und nicht gleich eine Meinung bilden.

xiao didi *
2012-04-18, 13:06:15
Reddit schreibt:

Beta is now open? (may be a bug) (http://de.reddit.com/r/Diablo/comments/sfrwr/beta_is_now_open_may_be_a_bug/)

Kein Plan obs funktioniert.

[dzp]Viper
2012-04-18, 13:44:44
Reddit schreibt:

Beta is now open? (may be a bug) (http://de.reddit.com/r/Diablo/comments/sfrwr/beta_is_now_open_may_be_a_bug/)

Jup funktioniert. Bestätigt!

Viel Spass an die, die bisher noch keine Chance hatten! :)

Kakarot
2012-04-18, 14:02:42
Reddit schreibt:

Unable to connect... (Error 3003)

edit:
Unter Options auf von European auf American Server umschalten behebt das Problem.

[dzp]Viper
2012-04-18, 14:08:16
Unable to connect heißt, dass die Server gerade down sind. ;)

Wenn die Server up wären aber du nicht verbinden könntest, dann würde eine andere Meldung kommen.

Kakarot
2012-04-18, 14:11:52
Wie gesagt, auf America stellen, dann geht es (wobei "geht es" bedeutet, dass man sich nen Charakter erstellen kann und danach nix mehr geht), ergo sind die Server auch oben oder waren es.

TheCounter
2012-04-18, 14:24:16
Sau geil! Endlich!!! Darauf hab ich gewartet :)

Merawen
2012-04-18, 14:27:36
Mist, mist, mist hätte ich doch die Beta schon runtergeladen :freak:

Kakarot
2012-04-18, 14:30:17
Im Laufe des Tages wird es schon irgendwann funktionieren, heute kam Patch 17 inkl. Charakter Wipe, Beta läuft offiziell noch bis zum 1. Mai.

Im Moment geht halt nur nicht allzu viel, bzw. mal mehr mal weniger.

MiamiNice
2012-04-18, 14:33:51
Phatt endlich!

Skorpion
2012-04-18, 14:44:00
EPIC???

TheCounter
2012-04-18, 14:45:51
Im NeoGAF Forum wurde schon bestätigt das alles funktioniert, da zocken schon die meisten. Werd jetzt auch anfangen :up:

Merawen
2012-04-18, 14:59:50
Beta Server sind down und 2 Stunden Serverwartung sind angekündigt.

War wohl nur ein Versehen:confused:

Lurelein
2012-04-18, 15:03:14
Beta Server sind down und 2 Stunden Serverwartung sind angekündigt.

War wohl nur ein Versehen:confused:

Absicht war das sicher nicht ... Blizz hat ja mehrmals gesagt das es keine Open Beta geben wird.

Kakarot
2012-04-18, 15:08:05
Zumal alle Regionen immernoch auf den US Server umleiten, also entweder schalten sie während der Serverwartung die EU und Asia Server frei und alle mit B.Net Account (vielleicht auf Pre-Order Accounts beschränkt) können auf Servern ihrer Region bis zum 1. Mai spielen.

Oder, es war alles nur ne Panne und nach der Serverwartung ist alles beim alten.

Pryra
2012-04-18, 15:14:38
In meiner Accountverwaltung taucht jetzt auch D3 Beta auf und ich hatte bisher keinen Zugang.
Mal sehen, ob es nach der Arbeit noch drin ist :D

Lightning
2012-04-18, 15:22:54
In meinem Account ist leider nichts zu sehen. Scheint also nicht (mehr) für jeden verfügbar zu sein.

Pryra
2012-04-18, 15:45:53
Hast du es bei Blizzard vorbestellt? Vielleicht haengt es damit zusammen.

JaniC
2012-04-18, 16:17:16
Bei mir auch nicht. Dafür alle anderen Blizzardgames. Schweine ;)

Changelog für Patch 17 (http://blues.incgamers.com/Posts/10/1/46/857/137072/diablo-iii-beta-patch-17-notes-updated-417#postId_426552)

Bugfixes only.

Wobei es jetzt einen Ringehändler geben soll? http://diablo.incgamers.com/blog/comments/diablo-3-beta-patch-17-is-live

Rehtas
2012-04-18, 16:38:37
Reddit schreibt:

Ist ein Bug.
Server wurden deswegen runtergefahren...

Edit:
Es wird aber eine öffentliche Testversion geben.

Kakarot
2012-04-18, 16:49:36
Wobei es jetzt einen Ringehändler geben soll?
Den gibt es schon seit Patch 16, einer der normalen Händler hat einfach nen zusätzlichen Reiter für Trinkets.

Merawen
2012-04-18, 16:58:06
Ist ein Bug.
...

Quelle? Blizzard hat sich da noch nicht zu geäussert.

JaniC
2012-04-18, 17:00:07
Den gibt es schon seit Patch 16, einer der normalen Händler hat einfach nen zusätzlichen Reiter für Trinkets.

Ok, habe die Händler immer einfach ignoriert, daher nicht mitgeschnitten.

Rehtas
2012-04-18, 17:01:33
Na ja es wäre ein sehr cleverer Schachzug von Blizzard, wenn Vorbesteller nun Zugang zur Beta hätten.
Aber ganz ehrlich, so ein Bug wäre sehr außergewöhnlich, überall wird jedenfalls gemeint es sei ein bug.

@Merawen
Vermutung, wobei dies natürlich auch so sein könnte wie erwähnt, Vorbesteller anlocken und Stresstest der Ultimative(diablo 2 Gegner).

Nightspider
2012-04-18, 17:15:59
noch 26 Tage :D

gr0w
2012-04-18, 17:26:26
verdammt! :D

also ist es jetzt nicht mehr möglich? ich will doch nur mal eine kagg std das game antesten :(

EmrysDragon
2012-04-18, 17:42:19
Ich bin vorbesteller über battle.net und da hab ich keinen beta zugang.

Hab trotzdem mal die beta installiert nachher mal schauen obs klappt oder nicht. Sind ja noch server down.

Liquaron
2012-04-18, 17:43:31
Ich bin vorbesteller über battle.net und da hab ich keinen beta zugang.

Hab trotzdem mal die beta installiert nachher mal schauen obs klappt oder nicht. Sind ja noch server down.

Ich ebenfalls....wo kann ich denn die Beta runterladen?^^

gr0w
2012-04-18, 17:46:48
folgt dem link auf der seite 234, da sind die betaclients verlinkt.
könnt euch den download sparen. blizzard hat die server alle runtergefahren um den zugang zu fixen. wird nix mit open beta -_-

Rehtas
2012-04-18, 17:47:10
Mal sehen was passiert.

Skorpion
2012-04-18, 17:50:04
Hoffentlich wirds was... ich kann mich nicht zwischen Barb und Sorc entscheiden :(

Liquaron
2012-04-18, 17:52:05
folgt dem link auf der seite 234, da sind die betaclients verlinkt.
könnt euch den download sparen. blizzard hat die server alle runtergefahren um den zugang zu fixen. wird nix mit open beta -_-

^^

Ich habe keine Seite 234 ... habe wohl andere Einstellungen.

Kann mir trotzdem wer nen Link schicken?

Man versucht einfach alles :tongue:

EmrysDragon
2012-04-18, 17:55:29
http://de.reddit.com/r/Diablo/comments/sfrwr/beta_is_now_open_may_be_a_bug/

bitteschön ;)

Liquaron
2012-04-18, 17:56:14
http://de.reddit.com/r/Diablo/comments/sfrwr/beta_is_now_open_may_be_a_bug/

bitteschön ;)

Uhh danke :)

Rehtas
2012-04-18, 18:25:08
blizzard hat die server alle runtergefahren um den zugang zu fixen. wird nix mit open beta -_-
Ganz schön peinlicher Fehler den Blizzard sich da erlaubt.
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/4489049301?page=2#22
Da fragt man sich nur, wieso so eine vermeintliche Kleinigkeit über 3h benötigt.

Eine Testversion wird es aber garantiert geben, steht ja so im Betaclienten.

gr0w
2012-04-18, 18:33:13
Eine Testversion wird es aber garantiert geben, steht ja so im Betaclienten.

denk ich auch. so kurz vor release muss nochmal ordentlich promo gemacht werden und viel werden sie mit screens und co nicht reißen können :P

Neosix
2012-04-18, 18:49:44
Menno und ich hab mich schon soooo gefreut :/

Und dann auch noch nicht Nachricht bei
http://eu.blizzard.com/de-de/battlenet/de/
"ihr habt die Seite kaputtgemacht" lol...

Lurelein
2012-04-18, 18:57:14
denk ich auch. so kurz vor release muss nochmal ordentlich promo gemacht werden und viel werden sie mit screens und co nicht reißen können :P

Nee das meinte er nicht.

Es wird eine kostenlose Testversion geben wie bei WoW oder SC2. Dort kann man dann unbeschränkt einen bestimmten Abschnitt vom Spiel zocken.

aths
2012-04-18, 19:39:30
Wobei es jetzt einen Ringehändler geben soll? http://diablo.incgamers.com/blog/comments/diablo-3-beta-patch-17-is-live
Gibt es seit Patch 16.

Der_Donnervogel
2012-04-18, 20:05:49
Ich hatte jetzt auch mal Gelegenheit bei einem Kumpel der Betazugang hat Diablo 3 live zu sehen. Spielerisch schaut es ganz ok aus, aber die Grafik ist wieder mal blizzardtypische Schonkost.Ich habs zwar schon anhand von Screenshots befürchtet, aber leider schaut die Grafik in Bewegung auch nicht viel besser aus.

Was ich aber problematischer als die Grafik fand (damit kann ich zur Not leben), war dass Diablo 3 mit Lags zu kämpfen hatte, als der Kumpel nebenbei einen Download laufen hatte. Ist das normal, dass man selbst im Singelplayer nebenbei nichts machen kann sofern man nicht mit Lags kämpfen will, oder waren da nur grad die Server überlastet oder etwas in der Art?

[dzp]Viper
2012-04-18, 20:08:20
Wenn er einen Download an hat und die Downloadgeschwindigkeit nicht begrenzt, dann ist es völlig normal, dass er ab und zu mal Lags hat.... das Problem hättest du dann in jedem Spiel wo du auf einem Server spielst.

Rehtas
2012-04-18, 21:11:49
Viper;9258084']Wenn er einen Download an hat und die Downloadgeschwindigkeit nicht begrenzt, dann ist es völlig normal, dass er ab und zu mal Lags hat.... das Problem hättest du dann in jedem Spiel wo du auf einem Server spielst.
Dachte ich mir auch, ist doch logisch das der Download fast alles an Speed bekommt.
Außerdem sollte man eben nicht Onlinespiele zocken, wenn man Lädt.
Diablo 3 zählt ja alleine durch die Tatsache das man nur Online zocken kann, dazu ;)

Pryra
2012-04-18, 21:25:54
Hmm, Client geladen aber einloggen geht nicht, Server immer noch unten :(

Rehtas
2012-04-18, 21:30:50
Hmm, Client geladen aber einloggen geht nicht, Server immer noch unten :(
Bis 00:00 uhr steht doch rechts ^^

Edit:

http://www.abload.de/img/screenshot002amn9kra.jpg

Pryra
2012-04-18, 21:43:22
Das will ich doch nicht wahrhaben :D

Der_Donnervogel
2012-04-18, 23:31:08
Dachte ich mir auch, ist doch logisch das der Download fast alles an Speed bekommt.
Außerdem sollte man eben nicht Onlinespiele zocken, wenn man Lädt.
Diablo 3 zählt ja alleine durch die Tatsache das man nur Online zocken kann, dazu ;)Nicht jedes Spiel ist so empfindlich. Wenns ein Peer-To-Peer Spiel mit vielen Mitspielern wäre könnte ich es ja noch verstehen. Beim Singleplayermodus schaut das aber eher nach "broken by design" aus wenns solche Probleme gibt. Das einzige was man aktuell noch zugute halten kann, ist dass es noch die Beta ist. Mal schauen wie es dann bei der Final sein wird.

[dzp]Viper
2012-04-18, 23:49:33
Nicht jedes Spiel ist so empfindlich. Wenns ein Peer-To-Peer Spiel mit vielen Mitspielern wäre könnte ich es ja noch verstehen. Beim Singleplayermodus schaut das aber eher nach "broken by design" aus wenns solche Probleme gibt. Das einzige was man aktuell noch zugute halten kann, ist dass es noch die Beta ist. Mal schauen wie es dann bei der Final sein wird.
Ähm.

Die Skills, die Gegner, dein Charakter, ... alles wird vom Server berechnet und zu dir übertragen.
Dein Rechner macht also selber garnicht viel. Er dient ja fast nur als "Thin-Client"...
Es ist eben NICHT so, dass das alles auf deinem PC berechnet wird und die "Ergebnisse" dann nur übertragen werden.
Da geht viel mehr rüber....

Und wenn durch einen Download eben die Leitung komplett zu ist, dann ist sie eben zu... da gibts garnichts weiter dran zu rütteln.

GSXR-1000
2012-04-19, 01:36:46
Viper;9258436']Ähm.

Die Skills, die Gegner, dein Charakter, ... alles wird vom Server berechnet und zu dir übertragen.
Dein Rechner macht also selber garnicht viel. Er dient ja fast nur als "Thin-Client"...
Es ist eben NICHT so, dass das alles auf deinem PC berechnet wird und die "Ergebnisse" dann nur übertragen werden.
Da geht viel mehr rüber....

Und wenn durch einen Download eben die Leitung komplett zu ist, dann ist sie eben zu... da gibts garnichts weiter dran zu rütteln.
Genau deshalb verwendete er ja, exakt wie ich es auch sehe den begriff: "broken by design".
Ein fehler in der grundanlage des spiels, den sp part zwangsweise so anzulegen. Von einem fehler in der technischen umsetzung hat er nicht gesprochen. Sondern ein fehler im ursprünglichen ansatz.

[dzp]Viper
2012-04-19, 01:43:07
GSXR - ehrlich... willst du jetzt wieder alles durchkauen? Zum 100x mal? Ich hoffe nicht. Danke.

Wieso das von Blizzard so gemacht wurde, wurde hier schon 100x dargelegt. Du hast keine andere Wahl mehr als es zu akzeptieren. Ändern wird sich nichts mehr.
Das so eine Entscheidung gewissen "Opfer" bringt ist Blizzard zu 100% auch klar gewesen. Aber irgendwo muss man eben den Strich mal ziehen. Man kann nicht jeden und alles mit einbeziehen und man kann bei so einem großen Projekt es nicht jedem Recht machen. Das ist schlicht und einfach unmöglich.

Ich hoffe die Diskussion müssen wir jetzt nicht zum X-mal anfangen. Irgendwann sollte das auch dir zum Hals raus hängen.

GSXR-1000
2012-04-19, 02:03:55
Viper;9258518']GSXR - ehrlich... willst du jetzt wieder alles durchkauen? Zum 100x mal? Ich hoffe nicht. Danke.

Wieso das von Blizzard so gemacht wurde, wurde hier schon 100x dargelegt. Du hast keine andere Wahl mehr als es zu akzeptieren. Ändern wird sich nichts mehr.
Das so eine Entscheidung gewissen "Opfer" bringt ist Blizzard zu 100% auch klar gewesen. Aber irgendwo muss man eben den Strich mal ziehen. Man kann nicht jeden und alles mit einbeziehen und man kann bei so einem großen Projekt es nicht jedem Recht machen. Das ist schlicht und einfach unmöglich.

Ich hoffe die Diskussion müssen wir jetzt nicht zum X-mal anfangen. Irgendwann sollte das auch dir zum Hals raus hängen.
Ich diskutiere darüber nicht wirklich? Donnervogel im übrigen auch nicht. Wir stellen lediglich übereinstimmend fest: Broken by dseign. Schade und unnötig.
Das ist alles.

[dzp]Viper
2012-04-19, 02:08:26
Broken by dseign. Schade und unnötig.
Das ist alles.
Nötig? Tja... wie gesagt, man kann es nicht jedem Recht machen, das ist unmöglich bei einem Projekt dieser Größe und den Zielen. Broken by design? Nicht unbedingt aber eben nur für eure persönliche Ansicht und nicht allgemein gesehen.

Aber nun is gut...

Schrumpelratte
2012-04-19, 02:31:17
beta funzt wieder! ist aber nicht offen für alle! ich komm nämlich nicht rein... :P :mad:

Skorpion
2012-04-19, 07:56:35
beta funzt wieder! ist aber nicht offen für alle! ich komm nämlich nicht rein... :P :mad:
Jap man braucht wieder ne Lizenz :(

aths
2012-04-19, 11:02:15
Ich hatte jetzt auch mal Gelegenheit bei einem Kumpel der Betazugang hat Diablo 3 live zu sehen. Spielerisch schaut es ganz ok aus, aber die Grafik ist wieder mal blizzardtypische Schonkost.Ich habs zwar schon anhand von Screenshots befürchtet, aber leider schaut die Grafik in Bewegung auch nicht viel besser aus.

Was ich aber problematischer als die Grafik fand (damit kann ich zur Not leben), war dass Diablo 3 mit Lags zu kämpfen hatte, als der Kumpel nebenbei einen Download laufen hatte. Ist das normal, dass man selbst im Singelplayer nebenbei nichts machen kann sofern man nicht mit Lags kämpfen will, oder waren da nur grad die Server überlastet oder etwas in der Art?
Ich hatte Diablo-3-Beta gezockt als Steam im Hintergrund ein Spiel heruntergeladen hat. Das fand ich erträglich. Die Interaktion mit NPCs war etwas träge, aber ein Spielen war möglich. Einen Bossfight im HC-Modus würde ich so nicht spielen wollen, normales Monsterkloppen ging aber. Wesentlich schlimmer fand ich die reprozierbaren Ausfälle wenn ich zu oft "Desintegrate" nutzte. (Später ist der Spell nicht mehr im Beta-Level-Bereich verfügbar gewesen.) Dann konnte man keine Items mehr aufnehmen, nicht in die Stadt teleportieren und nicht mal das Spiel normal beenden sondern musste es via Taskmanager abschießen. Das letzte Problem wurde aber bei einem der letzten Patches behoben.

EmrysDragon
2012-04-19, 14:37:42
Naja wir müssen in einem Computerforum doch net darüber diskutieren das es Download und Download gibt.

Wenn ich mit Win selbst was auf Full Speed sauge kann ich normal spielen und normal surfen.
Wenn ich FDM (Free Download Manager) oder JDownloader anwerfe und sie nicht nicht in die Schranken weise dann kann ich gar nix am PC machen.
Es reicht ja schon 2 parallele Downloads mit jeweils 4 Connections dann ist die 25k Leitung dicht.

Steam kann man im übrigen auch drosseln ;)

MiamiNice
2012-04-19, 14:53:42
So Pfui, jetzt habe ich den Clienten in Rekordzeit gesaugt (deren Server macht mehr als 12mb/s) aber spielen ist net :mad::mad::mad:

Pryra
2012-04-19, 15:43:26
So ging es mir gestern :) Ich hoffe auf Besserung für heute Abend.

Silentbob
2012-04-19, 15:47:18
Gibts noch ne Open Beta?

aths
2012-04-19, 18:39:01
Nein.

Pryra
2012-04-19, 18:46:41
Scheinbar nicht. Aber Probleme gibt es irgendwie immer noch. Einloggen geht bei mir, Char erstellen ebenso, aber ins Spiel geht es nicht :( Fehler 30008 Hossa, aber zumindest habe ich Zugang...

Abwarten und Bier trinken...

lemming71
2012-04-19, 18:56:38
Scheinbar nicht. Aber Probleme gibt es irgendwie immer noch. Einloggen geht bei mir, Char erstellen ebenso, aber ins Spiel geht es nicht :( Fehler 30008 Hossa, aber zumindest habe ich Zugang...

Abwarten und Bier trinken...

Mal in den Optionen->Account den US-Server ausgewählt, anstelle des europäischen? Dann geht es wieder, sofern Error 3003 die Ursache ist.

Pryra
2012-04-19, 18:58:57
Danke dir, das habe ich schon probiert.
Zumindest weiß Blizzard Bescheid -> http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/3941896796?page=12

Der_Donnervogel
2012-04-19, 20:04:40
Viper;9258532']Nötig? Tja... wie gesagt, man kann es nicht jedem Recht machen, das ist unmöglich bei einem Projekt dieser Größe und den Zielen. Broken by design? Nicht unbedingt aber eben nur für eure persönliche Ansicht und nicht allgemein gesehen.Das fett hervor gehobene ist der entscheidende Punkt. Blizzard hat seine eigenen Ziele und die stimmen in diesem Fall nicht mit dem überein was sich Kunden wünschen würden. Das hat keine technischen Gründe, das sind rein strategische. Technisch würde nichts dagegen sprechen einen Singleplayer zu machen der auch offline spielbar ist. Deshalb auch meine Aussage "broken by design". Das ist kein Bug oder Versehen, sondern das ist mit Intention so gemacht. So ist das eben in der Softwareindustrie. Ich bin selbst Softwareentwickler und sehe sowas immer mal wieder aus erster Hand. Manche Designentscheidungen werden getroffen weil es einem selber Vorteile bringt, selbst wenn es Nachteile für die Kunden bedeutet. Eine gute Marketingabteilung rückt das dann wieder zurecht und verkauft das den Kunden dann so, dass sie glücklich sind. Wie man in diesem Thread sieht funktioniert das im Fall Blizzard erstklassig.
Viper;9258532']Aber nun is gut...
Ja, ich sehe auch wenig Sinn darin da drüber zu diskutieren.
Ich hatte Diablo-3-Beta gezockt als Steam im Hintergrund ein Spiel heruntergeladen hat. Das fand ich erträglich.Erträglich klingt ok. Die meiste Zeit hab ich ohnehin keine Downloads laufen. Wenn Diablo 3 nichts taugen sollte, dann wars halt eine Fehlinvestition. Ich hab einige Spiele die ich nur angespielt aber nie ganz durchgespielt habe, da sie mich nicht motivieren konnten (StarCraft 2, Shogun 2, ...), da kommts auf eines mehr oder weniger auch nicht drauf an. Ich hoffe aber natürlich, dass es was wird. Zu einem guten Hack&Slay sage ich nie nein.

Mr.Fency Pants
2012-04-19, 20:04:55
Wenn ich den US Server auswähle, bekommeich immer die Meldung, dass mit diesem Battlenet Account keine Lizenz für Diablo 3 verbunden ist. Habe den Account gerade erst erstellt. Muss ich da noch irgendwas machen? Oder kann man die D3 Beta nur nutzen, wenn man D3 vorbestellt hat?

Dr.Doom
2012-04-19, 20:33:37
Wenn ich den US Server auswähle, bekommeich immer die Meldung, dass mit diesem Battlenet Account keine Lizenz für Diablo 3 verbunden ist. Habe den Account gerade erst erstellt. Muss ich da noch irgendwas machen? Oder kann man die D3 Beta nur nutzen, wenn man D3 vorbestellt hat?
Wenn in der Account-Verwaltung kein Diablo 3-Beta-Eintrag ist, gibt's auch offiziell keinen Betazugang.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=42473&d=1334057982

Ich vermute mal, dass das so noch aktuell ist.

Mr.Fency Pants
2012-04-19, 20:36:55
Ich dachte, die Beta ist mittlerweile für alle zugänglich, oder doch nicht?

Lurelein
2012-04-19, 20:37:23
Ich dachte, die Beta ist mittlerweile für alle zugänglich, oder doch nicht?

Nein das war ein Bug und nicht gewollt.

Pryra
2012-04-19, 22:17:57
So Beta durch mit Moench, macht Laune :)

Rehtas
2012-04-19, 22:18:06
Bringt diese blizzard authenticator eigentlich etwas?
Er hat ja eine Seriennummer und generiert immer codes, ich frage mich nur, ob man das nicht einfach emulieren kann bzw. knacken?
Irgendwo hatte jemand mal gemeint, dass sein account trotz BA gehackt wurde.

[dzp]Viper
2012-04-19, 22:23:48
Bringt diese blizzard authenticator eigentlich etwas?
Er hat ja eine Seriennummer und generiert immer codes, ich frage mich nur, ob man das nicht einfach emulieren kann bzw. knacken?
Irgendwo hatte jemand mal gemeint, dass sein account trotz BA gehackt wurde.
Dahinter steckt eine Sequenz. Der wird ja abgeglichen. Ist ähnlich wie bei den VPN Tokens.

Und ja.. bringt was. Definitiv.

Fusion_Power
2012-04-19, 22:58:00
Ich hab so einen Authenticator, der hat eine Seriennummer aufgedruckt die man bei der Aktivierung eintragen muss, und damit ist er fest mit dem Account verdongelt. Ich vermute, dass jedes Gerät nur bestimmte Codes generiert und ausgibt, Blizzard gleicht das dann ab mit der entsprechenden Seriennummer und wenn beides zueinander passt, ist die Autentifizierung erfolgreich.

JaniC
2012-04-19, 23:14:22
Habe die Android-App und Prinzip ist natürlich das gleiche. Beim ersten Start wird auch eine ID erzeugt und mit dem Smartphone und dem Account verknüpft.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.blizzard.bma&hl=de

Es wird ein Code erzeugt, der ca. 10 Sekunden gültig ist, dann der nächste etc.

TheCounter
2012-04-20, 08:33:00
Gibts noch ne Open Beta?

Ja, sie startet heute und geht bis Montag:

http://us.battle.net/d3/en/blog/4963739

aths
2012-04-20, 08:33:19
Gibts noch ne Open Beta?
Jetzt doch. http://us.battle.net/d3/en/blog/4963739/Diablo%C2%AE_III_Open_Beta_Weekend-4_19_2012#blog

Ein Wochenende lang OPEN BETA.

Blizzard fährt wohl einen Stressstest für die Server. Gut.

gr0w
2012-04-20, 09:01:15
AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

die wollen mich doch verarschen oder????????????? genau dieses we bin ich im ausland -_- boah kotzen!!!!!!!!

Rehtas
2012-04-20, 09:12:00
Jetzt doch. http://us.battle.net/d3/en/blog/4963739/Diablo%C2%AE_III_Open_Beta_Weekend-4_19_2012#blog

Ihr veräppelt mich doch, oh man das ist ja genial!
Hier auf deutsch:
http://eu.battle.net/d3/de/blog/4105609/Offenes_Wochende_beim_Diablo_III-Betatest_-20_04_2012
Wir dürfen erst heute abend um 21 Uhr zocken, naja immerhin gut so, aber die Vorfreude is groß.

Client:
https://us.battle.net/account/download/?show=d3#

Und danke für die info mit dem Authenticator, habe ihn mir mal bestellt.
Aber amazon hat 1-3 Wochen Lieferzeit das ist mir zu viel.

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

die wollen mich doch verarschen oder????????????? genau dieses we bin ich im ausland -_- boah kotzen!!!!!!!!
Leih dir ein Lappi aus ^^

Lurelein
2012-04-20, 09:34:39
@Rehtas: Sind doch noch 2 Stück auf Lager bei Amazon?!

http://www.amazon.de/Blizzard-Entertainment-Battle-net-Authenticator/dp/B005GTEAFG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334907248&sr=8-1

Allerdings ist der Standard Preis 9,99€, würde den eh im Blizz Shop bestellen.

Metzler
2012-04-20, 09:52:38
@Rehtas: Sind doch noch 2 Stück auf Lager bei Amazon?!

http://www.amazon.de/Blizzard-Entertainment-Battle-net-Authenticator/dp/B005GTEAFG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334907248&sr=8-1

Allerdings ist der Standard Preis 9,99€, würde den eh im Blizz Shop bestellen.

Welche Vorteile bringt überhaupt die dedizierte Hardware gegenüber der Smartphone App?

xiao didi *
2012-04-20, 09:54:54

Wird hier zwar dennoch Geheule geben, will aber mal Blau präventiv zitieren:
What if the service is down/laggy/disconnecting me?

It's very possible that players connecting to the stress test could experience issues with the service. While not ideal, this is exactly why we're having a stress test. We want to catch and analyze as many bugs as possible during this stress test period, so that we can try to ensure a smooth launch on May 15.
Sollte es keine Lags geben würde es mich schon sehr überraschen. Man spielt halt immer noch auf den US-Servern.

Silentbob
2012-04-20, 09:59:57
Cool, wo kann ich die Beta saugen? Und was benötige ich für einen Battlenet Account?

Ich habe seit Diablo 2 nichts mehr von Blizzard gespielt bin aber sehr gespannt

Pryra
2012-04-20, 10:03:27
http://eu.battle.net/de/ anmelden, fertig.

Lurelein
2012-04-20, 10:03:48
Welche Vorteile bringt überhaupt die dedizierte Hardware gegenüber der Smartphone App?

Gar keine, sind beides die selben.

Nur wer kein Smartphone hat oder lieber was physisches will, holt sich den Authenticator.

Lyka
2012-04-20, 10:55:46
1. die Info habe ich seit heute auch^^
2. Ich habe gerade mein Uralt Diablo 2 registriert und lade es runter o_O
3. Beta D3!!!! o_O

Liquaron
2012-04-20, 10:59:21
Und ich bin heute und morgen net da.....also Sonntag nerden!

san.salvador
2012-04-20, 11:06:15
Tera Beta, D3 Beta, Dota2 Beta - und natürlich kommt alles auf einmal daher. :ugly:

Lurelein
2012-04-20, 11:14:43
Tera Beta, D3 Beta, Dota2 Beta - und natürlich kommt alles auf einmal daher. :ugly:

Tera Beta für 2 Stunden antesten und dann Deinstallieren und D3 Beta nerden ;D

Die DOTA2 Beta läuft ja länger als dieses WE, also Problem gelöst :freak:

Merawen
2012-04-20, 11:23:21
...
Sollte es keine Lags geben würde es mich schon sehr überraschen. Man spielt halt immer noch auf den US-Servern.

Wurde dass schon so gesagt dass die Open Beta auch nur auf den US Servern statt findet?
Gibt ja immerhin nun die Auswahl der Region im Beta Client.

Soul
2012-04-20, 11:32:15
http://www.gamestar.de/spiele/diablo-3/news/diablo_3,44357,2567001.html

Jeder Besitzer eines Battle.net-Accounts kann bis einschließlich Montag Abend das Action-Rollenspiel Diablo 3 ausprobieren.

Geht der "normale" Spielclient der man schon übers Battlenet runtergeladen hat oder muss man nochmals 7,6GB saugen für die Beta?

Merawen
2012-04-20, 11:33:26
Geht der "normale" Spielclient der man schon übers Battlenet runtergeladen hat oder muss man nochmals 7,6GB saugen für die Beta?

Nur der Beta Client.

Lyka
2012-04-20, 11:34:25
er saugt 3,x GB an Daten, ist bei 42% (zieht mit 1 Mbit +-)