Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D3 - Diablo 3 (Gerüchte und Beta)
Duran05
2008-07-06, 20:08:39
Viper;6639967']Das habe ich schon zig mal gepostet..
Das hast du nicht. Ich wollte einen Screenshot haben, der direkt aus dem Spiel stammt und unverändert geblieben ist.
Du hast den riesen Fehler gemacht und die Bilder einfach ausgeschnitten und zurechtgezoomt.
Nur was hat mit dem Spiel zu tun? Proportionen orientieren sich an den Inhalten im Spiel. Du kannst nicht einfach Diablo 2 und Diablo 3 direkt miteinander vergleichen, weil die Objekte im Hintergrund auch andere Größen haben.
Das was du gemacht hast: Du hast einfach einen beliebigen Charakter auf die Größe gezoomt, die dir am besten passt. So kann man auch einen Barbar auf die Größe eines Zwergs bringen und gegenüberstellen. :hammer:
sogar auf deine Bitten hin und habe sogar die Figuren auf die selbe Größe gebracht
Das hast du eben nicht getan. Denn dafür müsstest du die Hintergrundobjekte mit berücksichtigen. Nicht nur den Charakter. Oder hast du etwa gedacht, die übernehmen einfach alles direkt aus Diablo 2 ohne Änderungen? Du müsstest erstmal wissen, ob der Charakter überhaupt die gleiche reale Größe in beiden Spielen hat.
Die Leute haben immer und immer wieder gesagt, dass die Proportionen nicht stimmen würde - das stimmt aber nicht - es wird nur anders wahrgenommen da die Grafik jetzt etwas anders ist und die Figuren größer sind.
Das was du sagst, stimmt aber nicht. Ich bin da nicht deiner Meinung!
Mit den Figuren hat das gar nichts zu tun. Ich beurteile das ganz anders als du, vorallem weil es mich stört. Die Grafik hat damit Null zu tun, es geht dabei darum, das der Schulterpanzer größer wahrgenommen wird und so deutlich übertrieben wirkt. Den Eindruck hat Diablo 2 nunmal nie vermittelt, wodurch es realistischer wirkte. Die Rüstungen waren auch nicht gänzlich frei erfunden, ob nun Leder, Ketten oder Stahlpanzer.
[dzp]Viper
2008-07-06, 20:13:20
Das hast du nicht. Ich wollte einen Screenshot haben, der direkt aus dem Spiel stammt und unverändert geblieben ist.
Wie soll man das machen? Diablo 3 habe ich persönlich nicht und in Diablo 2 kann man nicht so ranzoomen wie es in diablo 3 möglich ist...
Was soll also diese Bitte?
Du hast den riesen Fehler gemacht und die Bilder einfach ausgeschnitten und zurechtgezoomt.
Nur was hat mit dem Spiel zu tun? Proportionen orientieren sich an den Inhalten im Spiel. Du kannst nicht einfach Diablo 2 und Diablo 3 direkt miteinander vergleichen, weil die Objekte im Hintergrund auch andere Größen haben.
Das was du gemacht hast: Du hast einfach einen beliebigen Charakter auf die Größe gezoomt, die dir am besten passt. So kann man auch einen Barbar auf die Größe eines Zwergs bringen und gegenüberstellen. :hammer:
Ja und? Was ändert das an den Proptionen von Schulternteil vs Körper? Garnichts... Null
Ausserdem habe ich die Diablo 3 Figur nicht auf irgendeine Größe gebracht sondern habe versucht beide Figuren gleich groß hinzubekommen damit man die Proportionen vergleichen kann.
Bzgl. der Spielewelt/Hintergrundobjekte - das ist unfair gegenüber Diablo 3 da Diablo 3 wesentlich Detailreicher ist und diese Details aber eben nicht auf die gemalten Texturen gemalt sind sondern wirklich 3D sind...
Deswegen sage ich ja auch, dass vieles in Diablo 3 anders wirkt eben weil es doch ein merklicher Unterschied zwischen einer 2D und 3D Engine in der "Wahrnehmung" gibt!
Die Grafik hat damit Null zu tun, es geht dabei, das der Schultergrößer größer wahrgenommen wird.
Ja die Schultern werden größer Wahrgenommen weil dieses eine Bild einfach sehr nah Rangezoomt ist an den Charakter und (scheinbar) in Diablo 3 das Spielgeschehen allgemein etwas näher am Spielercharakter ist als in Diablo 2.
In der Standardansicht ist die Spielerfigur in Diablo 2 schon merklich kleiner. Der Sichtbereich bei Diablo 2 war etwas größer als scheinbar in Diablo 3 (man muss abwarten wie weit man letztendlich in Diablo 3 rauszoomen kann).
Duran05
2008-07-06, 20:22:35
Viper;6639995']Wie soll man das machen?
Einen Screenshot erstellen, in voller Größe. 800x600, unbearbeitet. Direkt aus Diablo 2, mehr nicht.
Diablo 3 habe ich persönlich nicht und in Diablo 2 kann man nicht so ranzoomen wie es in diablo 3 möglich ist...
Wozu brauchst du Diablo 3, wenn ich von einem Screenshot aus Diablo 2 rede? Nur zum direkten Vergleich. Es kommt gar nicht auf die Zoomfunktion oder Spielauflösung an. Es geht um die Proportionen des Charakters im Vergleich zum Rest! Das kann der Kopf sein, das kann die Umgebung sein, das ist einfach alles zusammengenommen.
Ich habe Diablo 2 unzählige Stunden gespielt, aber niemals, nicht mal im Ansatz, fiel mir irgendeine Rüstung auf, die so übertrieben dargestellt ist, wie auf diesem Diablo 3 Screenshot. Der Schulterpanzer, der fast den Kopf überragt. Wo soll sowas in Diablo 2 gewesen sein?
Ja und? Was ändert das an den Proptionen von Schulternteil vs Körper? Garnichts... Null
Es ändert alles. Denn du hast von Anfang an von Charakteren geredet. Ich redete jedoch von Anfang an von "falsche Proportionen". Und das schließt auch Dinge wie Bäume ein, die genauso groß wie ein Charakter sein können. Dadurch wirkt es unrealistisch. "Nur von Charakteren" war nie die Rede, das hast du dir dazu gedacht. Schon ein übergroßes Item kann den Eindruck total verfälschen, wenn es größer ist, als es sein sollte.
Der Schulterpanzer war lediglich ein Detail von vielen. Die anderen verschwinden aber nicht von selbst!
Lokadamus
2008-07-06, 20:26:39
Aber dieser Disput, ist eh fürn arsch, weil es scheinbar viel wichtiger ist überhaupt was zum disputieren zu haben, nicht?mmm...
Es hatte schon seinen Grund, warum ich auf Seite 5 oder so gebeten hatte, dass von den ganzen anderen Spielen jemand mal die Helden schnappt und nebeneinander packt.
Dann könnte man sehen, was "realistisch" oder "comicmässig" bzw. überzogen ist. Aber das interessiert eh keinen, lieber wird hier einige empfohlen mal zum Optiker zu gehen, anstatt zu überlegen, was wieso warum wie aussieht ;).
[dzp]Viper
2008-07-06, 20:31:48
Ich habe Diablo 2 unzählige Stunden gespielt, aber niemals, nicht mal im Ansatz, fiel mir irgendeine Rüstung auf, die so übertrieben dargestellt ist, wie auf diesem Diablo 3 Screenshot. Der Schulterpanzer, der fast den Kopf überragt. Wo soll sowas in Diablo 2 gewesen sein?
Boah - wie oft denn noch?
Das liegt daran, dass das Bild eine Nahaufnahme ist. Solche hochdetailierten Nahaufnahmen gab es in Diablo 2 einfach nicht.
Wenn das in Diablo 2 möglich gewesen wäre, dann hätte das da sehr sehr ähnlich ausgesehen!
Denkst du, du wirst Diablo 3 in dieser Nahansicht spielen? :hammer:
Sch dir doch mal die anderen Diablo 3 Bilder an wo der Zoomfaktor nicht so nah ist - da wirkt das längst nicht so wie auf dem Bild (was nebei gesagt auch die weibliche Barbarin ist und diese eh von Haus aus etwas "dünner" und dadurch die Rüstungssachen noch etwas "prolliger" wirken als beim merklich kräftigeren männlichen Barbar....)
Oder stören dich die Schultern hier auch so enorm?
http://www.blizzard.com/diablo3/_images/screenshots/ss7-hires.jpg
lilgefo~
2008-07-06, 20:37:51
Hallo? O.o
Wieviel Seiten wollt ihr noch über die Größe von Schulterpanzern und was weiß ich diskutieren. xD
Duran05
2008-07-06, 20:39:56
Viper;6640052']Boah - wie oft denn noch?
So lange wie es nötig ist, bis du verstehst was ich meine. Denn bis jetzt hat das nicht geklappt. ;)
Das liegt daran, dass das Bild eine Nahaufnahme ist. Solche hochdetailierten Nahaufnahmen gab es in Diablo 2 einfach nicht.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es ändern ganz einfach nichts!
Es ging mir immer um die Proportionen und die Proportionen ändern sich nicht nur weil du hereinzoomst oder eine Nahaufnahme machst! Denn die Objekte werden ebenfalls "mitgezoomt" im gleichen Maßstab! Selbst wenn ein Diablo 2 Screenshot zehnfach vergrößert wäre, so ragt der Schulterpanzer trotzdem nicht so hoch, weil er ganz einfach nie so groß designt wurde. Da kannst du mir noch hunderte Screenshots zeigen, meine Meinung ändert sich dadurch nicht, weil der Eindruck der gleiche bleibt. Auch an der Perspektive liegt es hier nicht.
Wenn das in Diablo 2 möglich gewesen wäre, dann hätte das da sehr sehr ähnlich ausgesehen!
Ganz sicher nicht, da es solch ein Item nunmal nicht gab. Die Proportionen ändern sich so deutlich nicht.
Du weißt nicht, was ich meine, also kannst du auch nicht sagen, das dies so und so wäre. Dein Eindruck deckt sich überhaupt nicht mit meinen! Auch nicht nach dem tausendsten mal.
Versuche nicht deine Sicht auf andere zu projezieren! Versuche dir stattdessen vorzustellen was ich meine.
Wieviel Seiten wollt ihr noch über die Größe von Schulterpanzern und was weiß ich diskutieren.
Wenn du weitere Infos hast, nur her damit. ;)
[dzp]Viper
2008-07-06, 20:56:28
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Es ändern ganz einfach nichts!
Es ging mir immer um die Proportionen und die Proportionen ändern sich nicht nur weil du hereinzoomst oder eine Nahaufnahme machst! Sie ändern sich schlichtweg nicht. Denn die Objekte werden ebenfalls "mitgezoomt" im gleichen Maßstab!
Du gehst offenbar davon aus, das der Mensch nicht in der Lage ist, zu beurteilen, das etwas anders aussieht, weil es aus einer anderen Perspektive aufgenommen wurde! Das stimmt aber nicht, das geht sehr wohl!
Ganz sicher nicht, da es solch ein Item nunmal nicht gab.
Du weißt nicht, was ich meine, also kannst du auch nicht sagen, das dies so und so wäre. Dein Eindruck ist völlig falsch. Er deckt sich überhaupt nicht mit meinen! Auch nicht nach dem tausendsten mal. Das kannst du noch so oft schreiben, es bleibt so!
Versuche nicht deine Sicht auf andere zu projezieren! Versuche dir stattdessen vorzustellen was ich meine.
Hab jetzt keine Zeit mehr genau zu Antworten (Schicht gleich vorbei X-D )
Nur mal allgemein.
Wenn alles nicht vergleichbar ist und solche Vergleich wie von mir gepostet nicht "gleich" sind, was macht es dann überhaupt noch für einen Sinn 2 Spiele die zwar das selbe Thema haben aber vom Grundsatz eine komplett andere Engine besitzen zu vergleichen?
Wenn man diese von mir angebrachten Vergleich nicht machen darf, warum macht ihr sie dann anhand von Bildern die nur einen winzigen Auschnitt zeigen und teilweise garnicht die eigentliche Spielansicht zeigen?
Sry aber ich verstehe euch da nicht. Ihr kritisiert die neue Grafik weil sie im Vergleich zur alten Grafik anders wirkt aber ihr wollte die Ursachen warum das so ist, nicht mit in eurer Fazit und euren Vergleich mit einbeziehen.
Und wenn jemand versucht euch zu erklären warum das anders wirken könnte und warum die Grafik etwas bunter wirkt, dann prallt das einfach so ab und ihr nehmt das garnicht zur kenntnis.
Es ging mir immer um die Proportionen und die Proportionen ändern sich nicht nur weil du hereinzoomst oder eine Nahaufnahme machst! Denn die Objekte werden ebenfalls "mitgezoomt" im gleichen Maßstab! Selbst wenn ein Diablo 2 Screenshot zehnfach vergrößert wäre, so ragt der Schulterpanzer trotzdem nicht so hoch, weil er ganz einfach nie so groß designt wurde.
Aber genau aus dem vom dir angeführten Grund müsste dann nicht auch der verkleinere Charakter von Diablo 3 auch noch total anders wirken als der Charakter in Diablo 2?
Komisch nur, dass das dann aufeinmal nicht mehr so ist.
Und wenn ich jetzt BEIDE kleinen Bilder um 500% vergrößere, dann ändert das nichts an den Bildern - die Proportionen würden weiterhin so bleiben (deine Aussage).
Denn die Objekte werden ebenfalls "mitgezoomt" im gleichen Maßstab! Selbst wenn ein Diablo 2 Screenshot zehnfach vergrößert wäre, so ragt der Schulterpanzer trotzdem nicht so hoch, weil er ganz einfach nie so groß designt wurde.
Genau aus dem Grund - warum kann ich dann nicht auch den Diablo 3 Charakter einfach verkleinern und auf Diablo 2 Größe bringen? Die Maßstäbe bleiben ja laut deiner Aussage alle erhalten....
Du sagst doch selber immer, dass es um die "Wirkung" auf den Spieler geht.
Wenn ich einen Diablo 2 Charakter so vergrößern könnte, dass er auf die Größe des von dir geposteten Charakters passt und dabei weiterhin noch detailreich zu erkennen wäre(was aber leider nicht geht da die "2D-Figuren" in Diablo 2 doch ziemlich niedrig aufgelöst sind), dann würden die Schultern auch komisch aussehen.... weil diese dann viel viel mächtiger wirken würden als wenn sie so klein sind weil der Charakter auch schon so klein ist.
Einzigste Möglichkeit wäre, den Zoomfaktor in Diablo 3 so weit zu ermöglichen, dass die Spielerfigur genauso klein ist wie in Diablo 2... dann würden diese Schultern auch nciht mehr so wuchtig wirken wie in der Nahansicht - eben weil die "Wirkung" auf den Spieler viel kleiner ist.
/edit:
So Feierabend :D
NameLessLameNess
2008-07-06, 21:11:50
Ich find die Schulterpolster schlicht zu fett, sieht einfach Animemässig aus.
In D2 and ich sie auch ein bischen groß, aber da fielen sie einfach nicht so ins Auge. Liegt einmal daran das der Char insgesamt im Gesamtbild kleiner erscheint als in D3 und daran das sie nicht so ausdetailliert waren.
Im Endeffekt gehts mir auch nicht um die Schulterpolstergröße ansich, sondern um die Darstellungsart, die überproportionierten Dinger wirken sehr kindlich, nicht erwachsen.
clockwork
2008-07-06, 21:16:02
Ihr bringt noch die 100 Seiten voll damit wie scheisse d3 ist. Bitte nur kein Wort über die bisher bekannten Neuheiten verlieren! Das Spiel ist übrigends auf nV-Karten deutlich besser (das ATI suckt ist ja klar) weil es bestimmt ein "TWIMTBP"-Spiel wird. Auf der PlaySation 3 sieht es selbstverständlich viel besser aus als auf der 360, obwol es nicht für Konsolen kommt. WoW ist scheisse und jedes neue Spiel sieht exakt wie WoW aus, also ist Diablo auch scheisse, scheiss Blizzard. Ich mein... das gefällt mir nicht, was an Diablo 3 neu ist, beibehalten oder geändert wurde interessiert mich nicht. Zwei Screenshots sind mir schon zu viel. Ich weis gar nicht warum ich mich darüber aufrege, selbst wenn sie das Artwork noch ändern, den Low-Tech-Mist lass ich mir nicht andrehen, dafür lohnt ja mein 5ghz QuadCore und mein neues OC 280-SLI gar nicht. ;D @Blizzard.
Jay Willson, Rob Pardo und Frank Pierce, mehr auf d3-source (http://www.diablo-source.com/):
Engine?
It's a brand new engine developed in-house a few years ago.
Release date?
When it's done.
How long has it been in development?
Development was still taking place in Blizz North before it was shut down. It was in dev there for two years, and for two and a half years in Irvine since.
How was it kept a secret for so long?
We're a very security oriented company because we know the returns an announcement like this gives us. And it's the employees. They're very proud of their work. They like to keep it under wraps.
Is there a limit to the number of players in the same game?
Right now it's eight-ish. It's really about the co-operative feel to the game and the gameplay value that a certain number provides. We're experimenting with less. But we haven't decided.
Will gameplay differ by the number of participants?
We aren't revealing some features that address this yet. But the wealth system is co-operative. The loot is no longer fought over. What you see drop is just for you. It's based on your character class etc.
How many classes will there be?
We haven't decided on a final number but there will be several more.
Could you tell us a bit more about the monster design?
They're meant to be cooperative. Like the summoners, or others that can buff their comrades - they're supposed to contribute to each other's strengths. But there are so many more monsters to reveal.
Will there be auction houses?
We haven't made a decision about auction houses. The ad-hoc trading in D2 wasn't the best of experiences for the gamer and we want that to be the best it can be. We're very focused on the experience of the player. So we'll probably revamp it.
Where does the story pick up?
It starts twenty years later. Essentially it's a period that's far enough away from the invasion. It's far enough away that most people think that it's mostly mystical. Any characters that lived and experienced the events of D2 directly have mostly gone mad. This is to distance the game from its predecessor. It also raises some good questions - like why did Hell's invasion not occur? We have some very good answers to those questions.
Will the maps still be randomly generated?
Yes, and we're experimenting with randomizing in different ways such as random weapons, monsters etc. There will be some static levels/sequences. Also we're trying something new called Adventures - which are random events.
Will there be strong scenario scenes like D2 (desert, jungle, etc)?
Yes, those are good for gaming - since it's bland to play in something that isn't clearly defined. Tristram will reappear and the teaser obviously shows others, like the cities and other such ones.
Will there be custom gear?
Yes, there'll be all sorts of crazy stuff.
Will there be real physics?
Yes, but some events will be scripted. The player will be able to tell the difference when he's supposed to use the environment to accomplish something. And interaction with the environment is definitely encouraged.
Will there be a difficulty structure like D2?
Yes, but we haven't decided on anything.
Will hardcore mode be included?
There's no reason not to - it's a popular feature.
Will the gender of your character have any affect on the gameplay experience?
No.
Will bosses have their own levels similar to WoW?
The simple answer is yes. We use games like Zelda and WoW as inspiration for our monsters. But we're trying to improve upon those as well.
Will the town portal system of movement still be used or are you going to make it more sophisticated?
We'll probably change it but we haven't decided yet.
Will there be mounts?
We talked about it but we decided that no, there won't be.
What's the primary difference between D2 and D3?
The character classes are different and the emphasis on the character driven story. The monster design is more focused and so is the level design. Also there's more opportunity to be engaged in the story but you won't be forced into it.
Will mule characters still be needed/allowed?
We're going to make trading between your characters much easier. We have lots of ideas that we're not ready to talk about for making inventories better, etc.
Will private servers be supported?
No.
Will you continue to support SC and D2 even after their sequels are released?
Yes, we'll continue to support our legacy games as long as there's a community and people that play them.
Will the community be able to contribute to D3?
D3 isn't a mod friendly game because of the randomness. So not really.
Will you allow UI mods?
No. We find that it can change the game experience for the worse - making a simple game too complicated.
What will the level cap be?
That hasn't been decided. But why not one hundred it's only one more than ninty-nine. But it will be similar to D2.
How has the development of D3 changed since its inception?
The core ideas have stayed. We really just needed to find our visual and gameplay style.
Can you play alone if you wish?
Absolutely.
What is the coolest feature of this game and which are you most proud of?
We didn't release the coolest feature, but I'm most proud of the character development and classes. The game is really about becoming these characters. They all have their own stories and plot lines.
Ausserdem spricht Pardo darüber das man in d3 wohl nicht mehr einfach "hostilen" kann, sprich ohne gegenseitiges bestätigen PvP anmachen und killen, besonders mich als langjährigen HC-Spieler freut sowas. :)
"We have a large focus on cooperative play for Diablo III, and the mechanics and design decisions related to multiplayer are likely going to be based on supporting and encouraging it as much as possible, and not breaking it down."
Auf d2.de gibt es noch ein Video-Interview mit Keith Lee (http://ingame.ingame.de/filebase/index.php?action=file&cid=960&fid=4960)
Hier noch was von 1up:
1UP: Speaking of the WOW experience, other action-RPG games have attempted a subscription model of sorts, can you talk at all about that for Diablo III?
RP: Well, ultimately, we'll decide on the final business model of the game in the future, but I don't think you're going to see a subscription model in the realm of WOW. It's a boxed product game, it will be more similar to say, the Diablo II or the StarCraft II model.
NameLessLameNess
2008-07-06, 21:17:28
Viper;6640119']Einzigste Möglichkeit wäre, den Zoomfaktor in Diablo 3 so weit zu ermöglichen, dass die Spielerfigur genauso klein ist wie in Diablo 2... dann würden diese Schultern auch nciht mehr so wuchtig wirken wie in der Nahansicht - eben weil die "Wirkung" auf den Spieler viel kleiner ist.
Ja eben drum. Weil man das bei D2 nicht konnte, hat es einen nicht gestört.
Ich denk auch das mich der Barb in D3 nicht so stört wenn man ihn etwas weiter rauszoomt, dann kriegt man die weitflächig einfarbig texturieren Models nicht mit. Mir ist wichtiger das das Gesamtbild stimmt und genügend Plastizität hat um etwas echt zu wirken. Diese grüne Beleuchtung hebt sich einfach nicht genug ab zum Rest und erzeugt nicht genug Tiefe.
Duran05
2008-07-06, 21:19:12
Viper;6640119']Wenn alles nicht vergleichbar ist und solche Vergleich wie von mir gepostet nicht "gleich" sind, was macht es dann überhaupt noch für einen Sinn 2 Spiele die zwar das selbe Thema haben aber vom Grundsatz eine komplett andere Engine besitzen zu vergleichen?
Es ist vergleichbar unter vergleichbaren Bedingungen. Aber nicht wenn die Bedingungen sich verändert haben. Die komplette Spielwelt, Grafik, die Charaktere sind neu designt. Ein direkter Vergleich ist daher nicht möglich. Es macht daher wenig Sinn, zwei Charaktere auszuschneiden und sie so vergleichen zu wollen. Der Gesamteindruck zählt.
Denn woher will man wissen, ob der gleiche Charaktertyp im neuen Spiel genauso groß ist oder aussehen soll?
Nur das Spiel als ganzes lässt sich vergleichen. Ist ein Charakter so groß wie ein Baum oder wirkt er realistisch? Dafür braucht es eine Gesamtansicht mit allen Objekten und dem neuen Hintergrund. Sieht man einen Charakter ohne alles, so könnte er 2 oder 5 Meter groß sein. Sieht man ihn aber zusammen mit Bäumen, Gegnern oder anderen Objekten im Hintergrund, ist der Eindruck viel klarer.
Ein Diablo 3 erinnert mich sehr stark an Warcraft, die Charaktere und Items sind übertrieben dargestellt, die Landschaften weichgezeichnet und der kleine See wirkte auf mich nicht realistisch, vielmehr erweckte er den Eindruck einer Märchenwelt, die mal gar nicht zu Diablo passt. Da hatte selbst der blaue Pixelbrei in Diablo mehr Eindruck hinterlassen. ;)
Das ist nunmal Blizzards neue Designline und die gefällt nicht jedem. Das es anders geht, ist mehr als sonnenklar, es ist schließlich nicht der erste 3D-Titel, bei dem das gelungen ist.
Genau aus dem Grund - warum kann ich dann nicht auch den Diablo 3 Charakter einfach verkleinern und auf Diablo 2 Größe bringen?
Weil du nicht weißt, wie groß der Charakter im neuen Diablo wirklich ist bzw. wirken soll.
Ob die Charakterproportionen beibehalten werden ist nicht klar (z.B. ist ein Barbar größer oder kleiner als...). Belegen die Charaktere immer noch die gleiche Fläche vom Bild oder sind sie weiter in den Vordergrund gerückt worden? Oder gings gar in die andere Richtung?
Die Maßstäbe bleiben ja laut deiner Aussage alle erhalten....
Nur die Maßstäbe im Vergleich zur Umgebung des selben Spiels bleiben gleich, nicht aber die Maßstäbe zwischen Diablo 2 und Diablo 3!
Nur weil z.B. ein Morrowind sehr gut war, ist es dann ein Oblivion auch? Selbst wenn das Spielprinzip sich kaum verändert, gibt es immer noch riesige Unterschiede, die jeder wahrnimmt.
Wenn ich einen Diablo 2 Charakter so vergrößern könnte, dass er auf die Größe des von dir geposteten Charakters passt und dabei weiterhin noch detailreich zu erkennen wäre(was aber leider nicht geht da die "2D-Figuren" in Diablo 2 doch ziemlich niedrig aufgelöst sind), dann würden die Schultern auch komisch aussehen....
Es ist mir auch egal, wenn sie komisch und verpixelt aussehen würden. Es ist mir aber nicht egal, wenn sie so aussehen, als wären sie irgendeiner wilden Phantasie entsprungen. ;)
Bandit_SlySnake
2008-07-06, 22:18:28
...
Danke fürs Interview, schaut schonmal sehr gut aus, die bleiben also vielem Alten zum Glück treu.
Zum Offtopic mit den Schulterpanzern;
Ihr müsst die doch auch nicht tragen, lasst sie liegen wenn sie euch stören. Es gibt Dinge da sollte man sich bei dem Spiel eher mehr Gedanken machen als über ein einziges Item sich zu streiten welches eh zu einer Class gehört die von "bulligem" Look lebt.
-Sly
Duran05
2008-07-06, 22:23:49
Ihr müsst die doch auch nicht tragen, lasst sie liegen wenn sie euch stören.
Soviele Postings, aber eines hast du offenbar überlesen. Darum allein ging es nicht. Wenn es nur ein Item wäre, wäre das halb so schlimm.
Es ist aber das Spiel, welches den Eindruck hinterlässt. Wie spielt man nochmal ohne die Landschaft zu betreten? :D
Immerhin sind knapp 36000 (http://www.petitiononline.com/mod_perl/signed.cgi?d3art) Spieler der gleichen Meinung.
N!mrod
2008-07-06, 22:24:46
Ich hab jetz den Entschluss gefasst in dem Thread nicht mehr über die Grafik von D2 und D3 zu reden (höchstens bei neuem Ingame Matrial), denn bei manchen Fanboys hier bringt das nichts. ;)
Mein Schlussplädoyer: Ich hoffe D3 wird böser als bei den gezeigten Screens, und D2 hat keine Comicgrafik.
Bandit_SlySnake
2008-07-06, 22:41:21
Soviele Postings, aber eines hast du offenbar überlesen. Darum allein ging es nicht.
Darum geht es bei dir aber über mehrere Seiten in diesem Thread. :biggrin:
Soviel Verbissenheit wie manche an den Tag legen, Beschwerden ohne Ende und das Ganze wegen ein paar Screens und ein Video.
Wacht auf aus eurem Schlaraffenland, Blizzard wird sich hüten die Grafik zu ändern für ein paar möchtegern Fanboys.
Das Spiel wird mit Sicherheit ein Verkaufsschlager zudem haben die Leute die die Petition unterschrieben haben ebenso im gleichen Satz erwähnt das sie sich das Spiel trotzdem kaufen werden, selbst wenn es so bleibt, was will Blizzard also mehr?
Sich bei Viper zu beschweren das er sich photoshop betätigt und einen Ausschnitt zum Vergleich anbietet und ihm zu unterstellen das es nicht von D2 sein sollte, zeigt wie unwissend hier manche sind aber prollen als hätten sie das Game mit allen classes 10x im hardcore durchgezockt.
-Sly
Lokadamus
2008-07-06, 23:38:24
Darum geht es bei dir aber über mehrere Seiten in diesem Thread. :biggrin:mmm...
Darum geht es irgendwie bei den meisten und wenn ich mir die Grafik von D2 anschaue, es ist definitiv nicht realistisch, sondern überzogen.
http://img361.imageshack.us/img361/5531/screenshot002az3.th.jpg (http://img361.imageshack.us/my.php?image=screenshot002az3.jpg) http://img355.imageshack.us/img355/6940/screenshot004ph5.th.jpg (http://img355.imageshack.us/my.php?image=screenshot004ph5.jpg) http://img355.imageshack.us/img355/9667/screenshot005ha6.th.jpg (http://img355.imageshack.us/my.php?image=screenshot005ha6.jpg)
Man beachte diesen realistisch blau leuchtenden Stab und die lila- farbenden Rüstungen bzw. Waffen. Sowas hatten wir im Mittelalter auch immer beim Schmied nebenan geschenkt bekommen :uhammer: ...
Duran05
2008-07-07, 01:16:35
Darum geht es bei dir aber über mehrere Seiten in diesem Thread. :biggrin:
Nein, mir gings von Anfang an um Proportionen und zwar die aller Dinge im Spiel. Das Item war nur ein Beispiel davon und war leicht durch den Screenshot aufzufinden. Das Item allein ist es nicht, es geht ebenso um die weichgezeichneten Landschaften und dieser komische See, der wie in einer Märchenwelt wirkt. Da stellt sich automatisch die Frage: Ist das Diablo oder Warcraft?
Sich bei Viper zu beschweren das er sich photoshop betätigt und einen Ausschnitt zum Vergleich anbietet und ihm zu unterstellen das es nicht von D2 sein sollte
Lies nochmal nach, das habe ich ihm gar nicht unterstellt. Das falsche daran ist, das die Hintergrundobjekte einfach weggeschnitten wurden, dadurch ist es nicht mehr möglich, die Proportionen genau zu bestimmen. Denn diese sind immer im Vergleich zum Rest des Bildes zu sehen. Und da sind Diablo 2 und Diablo 3 allein schon aufgrund der unterschiedlichen Grafikengine, Charaktere und Spielwelt überhaupt nicht vergleichbar.
Außerdem kann man durch Bildzoom jeden Charakter auf eine beliebige Größe skalieren, so auch einen Barbar zum Zwerg machen oder umgekehrt. Das hat dann aber nichts mehr mit dem Eindruck im Spiel selbst zu tun.
zeigt wie unwissend hier manche sind aber prollen als hätten sie das Game mit allen classes 10x im hardcore durchgezockt.
Interessanter Kommentar, leider völlig daneben. Was, wenn die Personen über die du redest, das tatsächlich getan haben? ;)
Ich besitze übrigens mehrere Diablo 2 Versionen und habe damit unmengen Charaktere gespielt, gelevelt und Items erspielt. Vom Medi und Opfer Pala, über den Elementardruiden bis hin zur Melee-Sorc. Am Ende der letzten Ladder waren es sechs Mule-Accounts voll mit Items, weitere zwei Accounts für gespielte Charaktere. Darunter auch eine Classic-Zauberin kurz vor Level 90. In LoD hatte außerdem jeder Charakter eine Höllenfeuerfackel und zwei SoJ sind auch gedroppt.
Gerushte Charaktere waren es einige hunderte, alleine wegen der Runen, die beim Höllenschmied abfielen, die IST und GUL Runen ließen sich wunderbar hochcuben. Alle Elite-Sets komplett und einige Low-Level Sets für den Anfang, eine Windforce für die Amazone war ebenfalls dabei. Und nun? :tongue:
Es gibt bei InDiablo sogar jemanden, der sich mit dieser Methode BER-Runen gecubed hat, um eine Enigma mit diesen selbst gefundenen Runen zu fertigen.
Die meisten Klamotten sind übrigens noch da. ;)
http://666kb.com/i/b05e86s15udf8dnri.jpg
Der Unterstützerbarb, der noch nicht voll aufgerüstet ist, aber trotzdem bei seinen Partymembern für über 150 % mehr Leben, Mana und Ausdauer sorgt, dazu knapp 500 % mehr Verteidigung und einen zusätzlichen Skill. In Kampfausrüstung hat er weit über 5000 Life. Wäre noch ausbaufähig, aber Schaden ist wichtiger. Außerdem wird er sowieso kaum getroffen. :tongue:
Oder die Amazone, welche ihren geschmeidigen Bogen natürlich nicht mehr hergeben will:
http://666kb.com/i/b05eaulge0y2l1hu6.jpg
Mit Multischuss werden die Gegner natürlich schön durchlöchert, 15 oder mehr auf einmal? Kein Problem! Ein paar Level mehr hät sie noch vertragen können, aber man kann schließlich nicht alles gleichzeitig spielen, denn die Sorc durfte es sehr oft mit Baal in Hölle aufnehmen und aus ihm einige der wertvollsten Uniques herausprügeln. ;)
Man beachte diesen realistisch blau leuchtenden Stab und die lila- farbenden Rüstungen bzw. Waffen.
Was soll daran jetzt ungewöhnlich sein? Glaubst du, es war früher nicht möglich, etwas einzufärben? Der Stab leuchtet nicht wirklich, der hat tatsächlich diese Farbe, meistens sind Kristalle dafür verantwortlich. Bei Sacred haben sie geleuchtet je nach Höhe der dort vorhandenen Boni.
Ganz im Gegenteil, schon früh hat man gelernt, Rüstungen (z.B. von Legionen) anzupassen. Außerdem sind Umhänge, die über der Rüstung getragen wurden, bei höherrangigen Mitgliedern nicht selten gewesen.
Lokadamus - nixBock
2008-07-07, 08:08:50
meistens sind Kristalle dafür verantwortlich. Bei Sacred haben sie geleuchtet je nach Höhe der dort vorhandenen Boni.mmm...
Merkst du den kleinen, feinen Unterschied? Wenn nur ein Teil (um die Verwirrung komplett zu machen, der obere Bereich) des Stabes blau leuchten würde, wäre es realistisch. Da der ganze Stab blau leuchtet, als würde er aus Kristallen bestehen, wirkt es falsch. Er besteht nicht aus Kristallen.
Schön, dass du die lilafarbende Rüstung mit einem Umhang erklären willst. Halte ich für etwas sehr unrealistisch, erst recht, weil hier keine Legion unterwegs ist, die die Sachen kauft, sondern von Monstern findet.
Ich hab jetz den Entschluss gefasst in dem Thread nicht mehr über die Grafik von D2 und D3 zu reden (höchstens bei neuem Ingame Matrial), denn bei manchen Fanboys hier bringt das nichts. ;)
Mein Schlussplädoyer: Ich hoffe D3 wird böser als bei den gezeigten Screens, und D2 hat keine Comicgrafik.
/sign
...und wem die Grafik bei D3 nicht düster genug ist, der kann sich ja auch gerne Tönungsfolie aufn Monitor kleben - das gibt's dann sogar in verschiedenen Abdunklungsstufen für das individuelle düstere Erlebnis! ;)
lilgefo~
2008-07-07, 08:26:46
Alter die Diskussion über dieses Hellig- bzw. Dunkelkeitsbla nimmt ja (nicht nur hier) Ausmaße an xD
Dabei koennt ich fast drauf wetten, dass die meisten Leute die sich drüber aufregen irgendne 200€ TN Panel zu hause stehen haben wos sowieso kein dunkel gibt. Naja...jedem das seine und mir D3 :>
sporty
2008-07-07, 08:46:22
Das Thema wird langsam aber sicher unappetitlich. Wer abweichender Meinung ist (und "Meinung" heißt in dem Fall wohl bedingungslose Verehrung für das Gezeigte) muss sich vorwerfen lassen, das Spiel ohne auch nur annähernd vorhandene Kenntnis madig zu machen. Darauf folgt eine nicht minder feindselige Defensivantwort... Bitte, es braucht nur eine Seite mal nachzugeben. Auch wenn es um Blizzard geht, lasst die Gotteslästerung ungesühnt und die Fackeln und Mistgabeln stehen, bzw. akzeptiert es dass ihr keine Ahnung von der Diablo Welt habt und eben die Monitorhelligkeit runterregeln sollt wenn es euch nicht passt.
Ich dachte man könnte hier zu ein paar interessanten Einblicken kommen, aber das ist leider nicht (mehr) der Fall. Die Wertschätzung des künstlerischen Stils ist einfach zu subjektiv... mir z.B. gefallen die gezeichneten, verkrüppelten Bäume in den Außenarealen sehr gut, bei den stark vereinfachten 3D Objekten wie Steinen oder Statuen, bei denen die Texturen den geringen Detailgrad der Modelle nicht kaschieren oder eher noch betonen, könnte ich dagegen Schreien.
Keinen Spieler der Gefallen an den Vorgängern gefunden hat wird die Ankündigung kalt gelassen haben, und wer Themen wie dieses hier intensiver frequentiert, hat mehr als nur oberflächliches Interesse an Diablo 3. Die Grafik ist zwar das, wovon man in den Präsentationen bis jetzt am meisten gesehen hat, aber vielleicht kann man auch zu anderen Aspekten seine interessanten Ansichten teilen.
Gutenachtgeschichte:
..........
Oma: Der Jäger schlitzte den bösen Wolf auf und befreite Großmutter aus seinem Bauch. Und sie (Jäger, Rotkäppchen und Großmutter) lebten glücklich miteinander bis ans Ende ihrer Tage. Also, mein Junge, wie hat dir die Geschichte gefallen?
Enkelsohn: Absoluter Scheiß! Unrealistisch...stimmt von vorne bis hinten nicht! Wie kann ein Wolf aufrecht gehen, wie ein Mensch sprechen und Kleider tragen? Das ganze ist einfach nur Bullshit! Er soll auch noch intelligent genug sein um das Mädchen zu täuschen, indem er sich ins Bett legt, Brille draufsetzt und die Stimme der GM imitiert...*gähn*
Und dann soll noch ein tollpatschiger Held imstande gewesen sein, dieses Supermonster (schlau und stark) zu bezwingen? Ohne lvl 99, Sword of 1 cut 1 kill, Shield of unpenetrability, gloves of lightning-speed und boots of roundhouse-kick? Dazu noch ohne magische Ringe, Hals- und Armbänder? Klar...:rolleyes:
Erkennt sich vll. jemand wieder?
JoergH
2008-07-07, 13:08:03
Enkelsohn: Absoluter Scheiß! Unrealistisch...stimmt von vorne bis hinten nicht! Wie kann ein Wolf aufrecht gehen, wie ein Mensch sprechen und Kleider tragen? Das ganze ist einfach nur Bullshit! Er soll auch noch intelligent genug sein um das Mädchen zu täuschen, indem er sich ins Bett legt, Brille draufsetzt und die Stimme der GM imitiert...*gähn*
Und dann soll noch ein tollpatschiger Held imstande gewesen sein, dieses Supermonster (schlau und stark) zu bezwingen? Ohne lvl 99, Sword of 1 cut 1 kill, Shield of unpenetrability, gloves of lightning-speed und boots of roundhouse-kick? Dazu noch ohne magische Ringe, Hals- und Armbänder? Klar...:rolleyes:
Lol... bitte fortsetzten...:lol::lol::lol::lol:
N!mrod
2008-07-07, 13:17:11
Erkennt sich vll. jemand wieder?
Nein.
Duran05
2008-07-07, 15:33:48
Merkst du den kleinen, feinen Unterschied?
Da gibt es keinen.
Wenn nur ein Teil (um die Verwirrung komplett zu machen, der obere Bereich) des Stabes blau leuchten würde, wäre es realistisch. Da der ganze Stab blau leuchtet, als würde er aus Kristallen bestehen, wirkt es falsch.
Der Stab leuchtet aber nicht, der hat einfach diese Farbe. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, das meistens ein Kristall im oberen Bereich des Zauberstabs diese "Helligkeit" erzeugt. Denn dieser glänzt nunmal.
Zauberstäbe sehen im Spiel meistens so aus:
http://www.battle.net/diablo2exp/images/items/uniques/lazarusspire.gif
http://www.battle.net/images/battle/diablo2exp/images/items/weapons/warstaff.gif
http://www.battle.net/images/battle/diablo2exp/images/items/classspecific/sacredglobe.gif
Schön, dass du die lilafarbende Rüstung mit einem Umhang erklären willst.
Habe ich gar nicht gesagt. Lies nochmal nach! Umhänge gibt es in Diablo noch nicht mal, obwohl diese bereits genutzt wurden.
Rüstungen und Waffen konnten geschmiedet werden, es konnten sogar Wappen in die Rüstungen eingraviert werden, wo soll das Problem gewesen sein, etwas zu färben? Es gab ja auch schwarze oder silberne Rüstungen.
Halte ich für etwas sehr unrealistisch, erst recht, weil hier keine Legion unterwegs ist, die die Sachen kauft, sondern von Monstern findet.
Stimmt so nicht: Alle Charaktere sind "Helden", die besten ihrer Sorte. Sie waren also, bevor sie in die Schlacht gegen die Monster gezogen sind, Bewohner bzw. Krieger ihres Landes.
Außerdem wird sogar in der Story erzählt, das die Monster die meisten Gegenden überrannt haben und die Händler es zu gefährlich finden, alleine weiter zu reisen. Zusätzlich ist die Rede davon, das an manchen Orten "Schätze" zu finden sind, an die bisher niemand herankam.
Viele der Monster benutzen selbst Waffen und Rüstungen, warum sollten sie solche nicht droppen können:confused:
Alter die Diskussion über dieses Hellig- bzw. Dunkelkeitsbla nimmt ja (nicht nur hier) Ausmaße an
Es ging hier weder um Helligkeit, noch über Dunkelheit im Spiel. Immer noch nicht.
looking glass
2008-07-07, 15:56:00
Das geht mir hier tierisch auf den Keks, wen ihr fertig seid mit dem Proportionen-Realismus-Gewäsch und es was neues zu vermelden gibt, soll mir einer eine PN schicken...
GordonGekko
2008-07-07, 16:10:32
Wenn das so einfach wäre... ;)
Ich bin weiterhin dafür, einen Extrathread einzurichten, in dem sich von mir aus auch auf 100 Seiten über die Farbe von Stäben, Größe von Schulterpolstern und "heller oder dunkler" diskutiert werden kann.
Cheers
GG
1. Zaubersstäbe sehen im Spiel meistens so aus:
http://www.battle.net/diablo2exp/images/items/uniques/lazarusspire.gif
http://www.battle.net/images/battle/diablo2exp/images/items/weapons/warstaff.gif
http://www.battle.net/images/battle/diablo2exp/images/items/classspecific/sacredglobe.gif
2. Viele der Monster benutzen selbst Waffen und Rüstungen, warum sollten sie solche dann nicht droppen können:confused:
1. Und der glitzernde Stab macht mehr Damage, hat höhere Durability usw. OBWOHL jedes Kind weiß das Glass und Kristall schlechtere Materialien als Stahl sind. Was für ein unrealistischer Schrott! Wäre ich der Krieger aus dem Spiel - der sich zwischen einem der beiden Stäben entscheiden müsste - würde ich ohne mit der Wimper zu zücken, das untere nehmen. Griff aus Holz (= flexibel, und auch bei extremen Wetterbedingungen nicht rutschig), rostige Eisenspitze (= toxische Wirkung). Der einzige Vorteil des 1. , den ich ausmachen kann, ist wohl das extreme Gayness-Penalty welches er bei den, von mir angenommen, überwiegend heterosexuellen Monstern, verursacht. Gepaart mit einem Latexoutfit, könnte ich mir sehr gut vorstellen das es demotivierende Wirkung auf die Gegner hat. Klar, das dann die Kampfwerte im Keller sind.
2. Naja, in der Realität können Kühe keine Kampfäxte tragen. Auch nicht auf Hinterbeinen stehen/laufen. Und das sogar dann nicht, wenn sie richtig "böse" sind, sprich, BSE haben.
Duran05
2008-07-07, 16:32:26
Wenn das so einfach wäre... ;)
Es wäre sehr einfach, wenn ein Kommentar nicht gleich provokant beantwortet und ins lächerliche gezogen werden würde. Offenbar können einige nicht akzeptieren, das es auch noch andere Meinungen gibt. Dabei zeigen allein schon die verschiedenen Meinungen und Petitionen, das nicht alle ins gleiche Schema passen.
Ich bin weiterhin dafür, einen Extrathread einzurichten, in dem sich von mir aus auch auf 100 Seiten über die Farbe von Stäben, Größe von Schulterpolstern und "heller oder dunkler" diskutiert werden kann.
Ich denke nicht, das es sinnvoll wäre, das auszulagern. Schließlich macht die Spielwelt einen großen Teil des Spiels aus. Denn ohne diese, funktioniert das Spiel nicht.
Außerdem wird Blizzard sowieso nur nach und nach weitere Informationen herausrücken, den Anfang machten eben die Videos und Screenshots.
Einige der ursprünglichen Fragen, die ganz am Anfang stehen, ließen sich wohl noch nicht beantworten: Wieviele Skills wird jeder Charakter haben? Wieviele wurden übernommen und wieviele sind neu? Wieviele Itemtypen gibt es?
Heffner
2008-07-07, 16:47:57
Ich denke nicht, das es sinnvoll wäre, das auszulagern. Schließlich macht die Spielwelt einen großen Teil des Spiels aus. Denn ohne diese, funktioniert das Spiel nicht.
Außerdem wird Blizzard sowieso nur Informationen in kleinen Stücken herausgeben und den Anfang machten nunmal die Videos und Screenshots.
aber wenn man mal 3 tage nicht in diesen Thread guckt, darf man mal gleich 20 seiten durchsuchen ob clockwork ( ich hoffe der Username is richtig bin mir nicht sicher) wieder mal sehr gute Infos zum Spiel gepostet hat ....
da der rest eh meist nur Meinungs aufgezwenge und müll ist...
aber ich will euch meine meinung nicht vorenthalten ... ich mag es so wie es ist (einige stellen von d2 empfand ich eh als zu dunkel, da ich eh jemand bin der gerne mehr übersicht über alles hat ....) und zum Thema schultern ... ich als wow-spieler finde das bei klassen wie dem barbar oder einem Krieger wie in wow, schulter ruhig übertrieben bullig sein können , weil es das erste is was einem ins auge fällt und etwas angst einflösend sein soll ....
Duran05
2008-07-07, 16:57:22
aber wenn man mal 3 tage nicht in diesen Thread guckt, darf man mal gleich 20 seiten durchsuchen
Oben rechts gibts die Funktion "Thema durchsuchen". Damit lässt sich das Thema nach bestimmten Wörtern oder Usern durchsuchen.
Auf einigen Fanseiten wie InDiablo.de wird es diese Informationen bald zusammengefasst auf einer Page geben.
Dort steht im übrigen auch, das es sehr wahrscheinlich ist, das Diablo 3 ohne monatliche Gebühr spielbar sein soll, obwohl sie sich da noch nicht endgültig festlegen wollen.
Macht aber durchaus Sinn, denn so viel Platz hätte Diablo neben WoW wohl nicht.
clockwork
2008-07-07, 17:29:03
Oben rechts gibts die Funktion "Thema durchsuchen". Damit lässt sich das Thema nach bestimmten Wörtern oder Usern durchsuchen.
Auf einigen Fanseiten wie InDiablo.de wird es diese Informationen bald zusammengefasst auf einer Page geben.
Dort steht im übrigen auch, das es sehr wahrscheinlich ist, das Diablo 3 ohne monatliche Gebühr spielbar sein soll, obwohl sie sich da noch nicht endgültig festlegen wollen.
Macht aber durchaus Sinn, denn so viel Platz hätte Diablo neben WoW wohl nicht.
Steht auch schon hier im thread. ;)
The Man Behind Diablo III Talks Plot, Lore and Battle.Net: (http://kotaku.com/5020721/the-man-behind-diablo-iii-talks-plot-lore-and-battlenet) (klicken für mehr)
You said earlier that you’d been working on the game for what, four years? Do you think that taking longer over a game improves the final product significantly?
Four …. or five, somewhere in that area. I think taking as long as a game needs to take guarantees that it’s a good game. It’s hard to say whether it improves the end product but sometimes it’s necessary. Blizzard only releases great games so if it’s not great we just don’t release it. One of the things I would want to say, especially to our most patient fans – the ones that have been hoping for Diablo III - is that I hope they see it’s a testament of our love for the franchise that we wouldn’t release it before it’s good and ready. We’ve really spent this time trying to make a sequel that was worthy of them.
[...]
Battle.net will not be a background. I’ll be huge, the next version will be absolutely Blizzard’s focus. Everyone is going to be thrilled when they see the kind of stuff we have planned! It feeds into our overall focus of providing a really great service for our players.
Hier gibt's auch noch was:
Mike Morhaime Interview - Eurogamer (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=165005&page=2)
Diablo III First Look - Actiontrip (http://www.actiontrip.com/previews/diabloiii.phtml)
Noch ein Interview:
Rob Pardo @1up (http://www.1up.com/do/newsStory?cId=3168515) (klicken für mehr)
You've said that StarCraft II is a "re-imagination", not a revamp. Is that how you'd describe Diablo III?
I would say it's kind of fair to compare it to how we approach StarCraft II. We're probably doing more of a radical shift with Diablo III. Just with the look of the game itself, to making it more visceral, and we're trying to add a lot more story elements, so I'd say it's somewhere between StarCraft II and WarCraft III in terms of how far away it strays from its predecessor.
Diablo II solidified the action-RPG genre further, but that was back in 2000. How do you keep Diablo III relevant to a modern audience?
I think ultimately the gameplay is still very solid, and I think keeping it relevant is kind of building upon technology and really trying to learn not only from previous Diablo games, but also from all the other games in other genres. That's one of the things we really looked at a lot, the idea of, "this is an action-RPG, with (hopefully) a capital-A on the action." So we really wanted to make the game a lot more visceral. We kind took some cues from God of War and games like that. You know, really trying to ratchet up the visceral feel of the game to an 11 on a scale of 1-10.
Leider alles auf englisch, im deutschen gibts sehr wenig für Leute die das nicht so gut verstehen, wird sich aber wohl bald ändern.
Bandit_SlySnake
2008-07-07, 18:51:14
Eines der wichitgsten Punkte bei Rod Pardo:
...game design Rob Pardo has admitted that a console version of Diablo is "theoretically possible"...
Gibt ein wenig Hoffnung aber das BattleNet Problem bleibt weiterhin.
Hier nochmal in Kurzfassung: http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=167023
-Sly
XxTheBestionxX
2008-07-07, 21:38:48
Ich persönlich freue mich schon tierisch auf das Spiel da ich Teil 2 schon sehr gut fand aber mittlerweile einfach die Grafik und das Gameplay was in die Jahre gekommen ist. Werde mir vorher paar Test durchlesen und dann das Spiel direkt am Releasetag zulegen. Hoffe auf genialen Spielspass offline sowie online aber das ist man ja von Blizzard eigentlich gewohnt :-)
Fetza
2008-07-08, 03:43:37
*unterschreib*
Hydrogen_Snake
2008-07-08, 07:23:26
leute ist das euer ernst? DIABLO 3 wird angekündigt mit Gameplay Vid und einige haben nichts besseres zu tun als über realismus der darstellung zu reden? ihr habt wohl diablo wegen der grafik gezockt :ugly2:
geht mal raus...
edit:
Ich musste gerade so lachen, bei dem 20 Min Gameplay Video, als der Barbar Deckard Cain entrifft, und dieser: [...]Come stay a while and liste[...] - [...]aaah no one ever listens![...] sagt, gestern erst habe ich bei diablo 1 sein gespräch einfach weggeklickt. Kenne ich ja zu genüge... ;D;D;D
kackspecht
2008-07-08, 14:35:46
Also mich überzeugt der folgende Vergleich:
http://i99.photobucket.com/albums/l318/frostwake/Diablo31.jpg
Das untere Bild hat eine viel beklemmendere Atmosphäre, eben so wie in den beiden Vorgängern. Es muss ja nicht überall so aussehen, aber die meisten Gebiete sollten schon eher düster und gefährlich aussehen und nicht freundlich wie bei WOW.
Bandit_SlySnake
2008-07-08, 14:42:53
Also mich überzeugt der folgende Vergleich:
http://i99.photobucket.com/albums/l318/frostwake/Diablo31.jpg
Das untere Bild hat eine viel beklemmendere Atmosphäre, eben so wie in den beiden Vorgängern. Es muss ja nicht überall so aussehen, aber die meisten Gebiete sollten schon eher düster und gefährlich aussehen und nicht freundlich wie bei WOW.
Nicht schon wieder.
Spiele bitte mal Diablo2 Akt 2 Renne aus der Stadt raus und sage mir das du dich in der Hölle befindest die alle hier so sehr im Spiel überall sehen.
-Sly
Liszca
2008-07-08, 14:43:36
Ich hoffe doch nicht.
D2 ist wesentlich besser als D1....D1 war "dummes" (wenn auch gutes) rumgeholze.
Bei D2 gabs ne richtige Story, gute Verbesserungen und unterschiedliche Landschaften.
ich fande den ersten teil besser, da die form noch frischer war. Außerdem fande ich es brutaler, und darum geht es in diablo meiner meinung nach.
vinacis_vivids
2008-07-08, 19:26:17
ich fande den ersten teil besser, da die form noch frischer war. Außerdem fande ich es brutaler, und darum geht es in diablo meiner meinung nach.
Naja, ich weiß nicht ob es in Diablo Spielen um die "Brutalität" geht. Mir gehts um das Gesamtpaket, und das sollte möglichst düster sein, wenn möglich auch gerne ab FSK 16/18
Liszca
2008-07-08, 20:18:39
also wenn ich diablo spiele möchte ich nicht durch schöne wiesen laufen um irgendwelche gespenster mit einem geweihten kreuz zu vertreiben=)
Brutalität mehr im sinne des kampfes gegen das böse :)
War eigentlich die PC Version von Diablo 1 identisch mit der Playstation Version? Oder gab es für die PSX eine eigene Version vom Spiel?
kackspecht
2008-07-09, 18:10:01
Nicht schon wieder.
Spiele bitte mal Diablo2 Akt 2 Renne aus der Stadt raus und sage mir das du dich in der Hölle befindest die alle hier so sehr im Spiel überall sehen.
-Sly
Nicht schon wieder.
Dort gibt es keine bunten Regenbögen und grüne Wiesen, sondern eine ungemütliche verdorrte Wüste.
LordZed
2008-07-10, 10:07:53
Also ich weiß nicht, was ihr alle habt!
Ich find die Grafik vollkommen in Ordnung, wobei ich die bearbeiteten Screenshots schon nicht schlecht finde. Wär halt interessant, wie das im Gameplay aussehen würde, denke das ist nen unterschied ob du das in nem Bild siehst oder im Gameplay.
Ich werde es aber mit der Grafik wie im Gameplay-Trailer auch kaufen und sehr viel Spaß damit haben. Hoffe, dass es eine FSK18 Version in Deutschland gibt, da die hier garantiert nicht mit all den Bluteffekten an 12- oder 16jährige verkauft wird.
Was auch immer kommt ich freu mich wie schmitz katze drauf und werds mir unter Garantie holen, genau wie SC2! ^^
Hydrogen_Snake
2008-07-10, 10:39:50
jep, der diablo gameplay teaser war wohl mehr als geil, errinerte mich zwar stark an kratos aus god of war aber das ist nun nichts negatives. außerdem sieht man wieder die detailierten vielen kleinen animationen und licht bzw. "partikel" effekte.
jesus = diablo 3
fyi
god = sc2
Bandit_SlySnake
2008-07-10, 11:04:37
Neue Artworks (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/juli/neue_artworks_petition_diablo_3/)
-Sly
MadManniMan
2008-07-10, 11:38:56
War eigentlich die PC Version von Diablo 1 identisch mit der Playstation Version? Oder gab es für die PSX eine eigene Version vom Spiel?
Bis auf die natürlich divergente Steuerung und die geringere Auflösung von 512*384 gegenüber 640*480 gab es keine Unterschiede, nein :)
Chapernack
2008-07-10, 16:31:13
Neue Artworks (http://www.computerbase.de/news/software/spiele/rollenspiele/2008/juli/neue_artworks_petition_diablo_3/)
-Sly
Neu sind die nicht. Die gibt es seit dem 28. auf der D3-Website. Aber nett sind sie trotzdem ;).
NameLessLameNess
2008-07-10, 16:43:05
jesus = diablo 3
fyi
god = sc2
Da haben wir das Problem. Eigentlich sollte es Satan = Diablo 3 sein.
Bis auf die natürlich divergente Steuerung und die geringere Auflösung von 512*384 gegenüber 640*480 gab es keine Unterschiede, nein :)Wie willst du (bei PAL oder NTSC) 384 Zeilen darstellen?
N!mrod
2008-07-14, 01:21:22
Items werden nicht an jemanden gebunden sein (Ausnahmen wären möglich):
http://www.battle.net/forums/thread.aspx?fn=d3-general&t=178666&tmp=1#post178666
http://www.battle.net/forums/thread.aspx?fn=d3-general&t=171345&tmp=1#post171345
dreas
2008-07-14, 09:30:02
Gibts eigentlich schon Erkentnisse wann Release ist?
mfg dreas
da Vinci
2008-07-14, 11:14:58
Gibts eigentlich schon Erkentnisse wann Release ist?
mfg dreas
Bisher noch nichts konkretes:
http://kotaku.com/5020721/the-man-behind-diablo-iii-talks-plot-lore-and-battlenet:
You said earlier that you’d been working on the game for what, four years? Do you think that taking longer over a game improves the final product significantly?
Four …. or five, somewhere in that area. I think taking as long as a game needs to take guarantees that it’s a good game. It’s hard to say whether it improves the end product but sometimes it’s necessary. Blizzard only releases great games so if it’s not great we just don’t release it. One of the things I would want to say, especially to our most patient fans – the ones that have been hoping for Diablo III - is that I hope they see it’s a testament of our love for the franchise that we wouldn’t release it before it’s good and ready. We’ve really spent this time trying to make a sequel that was worthy of them.
Hat schon einer die Diablo-3-Weltkarte gesehen? http://www.blizzard.com/diablo3/world/worldmap.xml
In Diablo 1 gabs ja nur EINEN Dungeon. In Diablo 2 erst vier, mit Expansion 5 Akte die jeweils noch etliche Dungeons hatten. Diablo 3 scheint im gleichen Maßstab größer zu werden.
N!mrod
2008-07-14, 21:17:32
Hat schon einer die Diablo-3-Weltkarte gesehen? http://www.blizzard.com/diablo3/world/worldmap.xml
In Diablo 1 gabs ja nur EINEN Dungeon. In Diablo 2 erst vier, mit Expansion 5 Akte die jeweils noch etliche Dungeons hatten. Diablo 3 scheint im gleichen Maßstab größer zu werden.
AHHHHHHHHH GEILL!!!!
Die Musik ist WIEDER MAL echt stark!! LECHZ!!!
Goser
2008-07-14, 22:14:49
Schön diese zusammenhänge Welt, soll das so ähnlich wie bei Sacred werden, also ohne Akte?
LordZed
2008-07-15, 08:55:42
Hauptsache das Spielfeeling stimmt und die Story ist geil!
(jetzt nicht auf die Frage meines Vorredners bezogen, die kann ich leider nicht beantworten ^^)
Desweiteren freue ich mich auch wieder auf geile Videosequenzen die bei Blizz-Games meiner Meinung nach bisher immer top waren :)
][immy
2008-07-15, 14:02:31
Schön diese zusammenhänge Welt, so das so ähnlich wie bei Sacred werden, also ohne Akte?
oh gott ich hoffe nicht. :eek:
also ich schätze mal die meisten Diablo fans wollen eh nur ein erweitertes diablo 2 :) und blizzard wird wohl an dem konzept selbst nicht komplett überarbeiten sondern dem ganze "nur" einen gewissen feinschliff verleihen (abgesehen von der technik).
Armaq
2008-07-15, 14:27:33
Sie meinten doch, es gibt weniger Dungeons und mehr Oberfläche. Das passt ziemlich gut in diese Karte. Da sich die Gebiete immer neu zusammen setzen, wird es schon ein ziemlich großer Haufen Arbeit.
Sie meinten doch, es gibt weniger Dungeons und mehr Oberfläche.Was mir zupass kommt da ich lieber unter freiem Himmel kämpfe.
Das passt ziemlich gut in diese Karte. Da sich die Gebiete immer neu zusammen setzen, wird es schon ein ziemlich großer Haufen Arbeit.Das Ich-bin-in-einer-Welt-Gefühl scheint ein deutlich wichtigerer Punkt als bei D2 zu sein.
Ich hoffe, dass D3 nicht zu "verwowt" ist. Ich will DIABLO. Gnaaa ...
G.A.S.T.
2008-07-16, 18:30:15
Hat schon einer die Diablo-3-Weltkarte gesehen?
Oh je :frown:
es gibt ein Reich des Schreckens und dort gibt es einen Vulkankrater - erinnert zu sehr an LotR
Diablo3 soll aber weder an LotR, noch an WoW erinnern :mad:
looking glass
2008-07-16, 18:37:10
Nicht wen man dort das Kuh-Level findet ;).
Den Kuhlevel werden sie wohl hoffentlich mit einbauen. Ohne Kuhlevel, kein Diablo. :D
Lawmachine79
2008-07-16, 20:37:08
Und aus dem Arreatberg ist ein Arreatkrater geworden :D
[dzp]Viper
2008-07-16, 20:39:44
es gibt ein Reich des Schreckens und dort gibt es einen Vulkankrater - erinnert zu sehr an LotR
Oh man über was sich manche Leute aufregen können... wird ja immer lustiger X-D
:popcorn:
der_roadrunner
2008-07-17, 01:54:00
Den Kuhlevel werden sie wohl hoffentlich mit einbauen. Ohne Kuhlevel, kein Diablo. :D
In Diablo gab's auch kein Kuhlevel. Und das war mehr Diablo, als Diablo 2! ;)
der roadrunner
Gnafoo
2008-07-17, 02:04:41
Die Karte ist nichts neues. Die ist etwas weniger detailliert auch in meiner Diablo2-Bedienungsanleitung abgedruckt. ;)
Gnafoo
2008-07-17, 02:12:21
*nochmalnachgesehenhab* Auch wenn einige Bezeichnungen geändert sind. Die Skovosinseln sind z. B. die Amazonen-Inseln, das Reich des Schreckens ist das Land der Barbaren und der Ursprung des Arreatkraters ist logischerweise der Arreat. Möglicherweise geht in D3 da oben ja die Post ab :D.
N!mrod
2008-07-17, 17:17:29
Quelle: DIII.de
Wie Einigen unter euch bei dem Gameplay-Movie bei der Präsentation von Diablo 3 wahrscheinlich aufgefallen ist, verschwinden die Leichen der Gegner nach einiger Zeit. Vor kurzem hat der Blizzard Poster Bashiok zu dem Thema in einem Thread in den amerikanischen Foren Stellung bezogen. So soll dies vor allem eine Entscheidung sein, die man aus Performance-technischen Gründen traf. Da, anders als noch bei Diablo 2, alle Gegner 3D-Objekte sind und auch nachhaltig noch von den Fähigkeiten beeinflusst werden können (Stichwort Wirbelwind), würde alleine die Berechnung der Leichenteile auf dem Boden Unmengen an Systemleistung verbrauchen.
The main reason for the corpses not being able to stay permanently is the potential number of them on screen at one time, and specifically that each corpse is affected by physics, allowing them to be blasted and thrown all over the place by the force of player abilities.
It's one of the trade offs when integrating new technology, you can get really awesome effects, but they do have a cost. In a 2D world, a sprite of a dead creature doesn't really cost any more (system requirement-wise) than a sprite of something that's alive. Probably less. In a 3D world where a creature dies and then needs to have physics calculations thrown onto it so it can bounce and fall and fly around, they cost substantially more.[...]
Kurz danach antwortete er auf eine, aus seinem Posting entstehende Frage, ob dies nicht das Gameplay des Necromancer ziemlich stören würde.
We haven't announced any abilities outside of those listed on the website, so by discussing what is or isn't in the game I would be essentially making an announcement, which I'm not prepared to do. :)
Die Übersetzung mag ein herber Schock für einige alte Hasen sein, denn er sagt, dass keine Fähigkeit, die derzeit bekannt ist, Leichen von Feinde benötigt oder benötigen wird. Wenn sich etwas ändern sollte, würde er eine entsprechende Ankündigung verfassen.
Bisher gab es einige Spekulationen über den Necromancer, der sich wohl in einigen Fähigkeiten stark mit dem Hexendoktor überschneiden wird. Zwar gab auch dieses Blueposting keine Gewissheit, was mit einer der kultigsten Klassen in Diablo passieren wird, aber die Chancen schwinden immer mehr, ihn doch wieder in Diablo 3 zu sehen.
Falls es wirklich so kommt, und es keinen Necro gibt werd ich nachts weinen wenn mich keiner beobachtet. ;(
Ich hoffe zumindest, dass man die Zeit, die die Leichen liegenbleiben, konfigurieren kann.
NameLessLameNess
2008-07-17, 19:47:39
Ich hoffe zumindest, dass man die Zeit, die die Leichen liegenbleiben, konfigurieren kann.
Glaub ich nicht, denn dann hätten ja Spieler mit schwächeren Systemen Nachteile
Sephiroth
2008-07-17, 19:57:54
Aber doch nur unter der Prämisse, dass es eine Fähigkeit gibt mit der man sich die Leichen zu Nutze machen kann.
NameLessLameNess
2008-07-17, 21:34:25
Mein ich ja er sprach ja vom Necro. Bei nem Shooter störts ja auch nicht wenn man Corpsestay weit unten hat.
Arcanoxer
2008-07-18, 02:05:25
Lieber gut kopiert als schlecht selbs gemacht, oder wie war das. ;)
dernomax
2008-07-18, 09:17:09
ich denke kaum das man die Zeit confen kann. Sonst hätte ja jeder Spieler mit nem PowerRechner klare Vorteile gegenüber dem Billich-Billich-Pc Zocker. Das wird Blizzard sicher nicht zulassen - ist ja nicht nur Grafikdetail - das ist Balancing! ( Sparta! )
LordZed
2008-07-18, 10:44:59
ich denke kaum das man die Zeit confen kann. Sonst hätte ja jeder Spieler mit nem PowerRechner klare Vorteile gegenüber dem Billich-Billich-Pc Zocker. Das wird Blizzard sicher nicht zulassen - ist ja nicht nur Grafikdetail - das ist Balancing! ( Sparta! )
Wurde schon gesagt und wurde auch schon gesagt, dass das nur der Fall ist, wenn es Sprüche mit Leichen als Ressource gibt.
Ich hab mir ja gedacht man könnte die doch einfach zu Skeletten werden lassen und dann noch verbraten können, aber auch die Gebeine müssen ja von z.B: Wirbelwind beeinflusst werden, also vergessen wir das! ^^
Ich finds schade, aber wenns keine Sprüche gibt, die Leichen benötigen, dann würd ich mir wirklich wünschen, dass man die Zeit einstellen kann.
dernomax
2008-07-18, 10:59:59
ja in dem Fall wäre es ein rein grafischer Gimmick - agreed
aber ich schätze mal das eine der alten Klassen nicht wieder auftauchen wird. Assa, Drui oder Necro - sonst fehlt es an Platz für neue
- mein Tipp ist das es den Druiden erwischen wird.. besonders da ihm der Hexndoc schon bissel ähnlich ist
LordZed
2008-07-18, 11:02:16
ja in dem Fall wäre es ein rein grafischer Gimmick - agreed
aber ich schätze mal das eine der alten Klassen nicht wieder auftauchen wird. Assa, Drui oder Necro - sonst fehlt es an Platz für neue
- mein Tipp ist das es den Druiden erwischen wird.. besonders da ihm der Hexndoc schon bissel ähnlich ist
Ich würde eher auf den Necro tippen - fänd ich zwar schade, aber naja - da der eher dem Hexendoktor am nahesten kommt und ja gesagt wurde, dass es keine Sprüche mit Leichen gibt... und ich wüsste nicht, wie der Necro ohne das wirklich glaubwürdig sein soll. Keine Kadaverexplosion, keine Skelettkrieger, ... !?
dernomax
2008-07-18, 11:19:17
auch möglich. ja. 40 skelette in 3d usw ... das wird wohl wieder das Performance Argument sein.
Aber der Necro war ja nicht der Einzige der Spells auf Leichenbasis hatte - Pala und Baba wären da auch betroffen.
Ich hätte zumindest den Druiden persönlich am wenigesten vermisst ...
LordZed
2008-07-18, 12:36:07
Da hast du recht! Ich glaub nen Druide war auch das einzige, was ich nie über mehr als 10 Level oder so ausprobiert habe. Hat mir einfach irgendwie nicht gefallen...
... waaahhh! Ich will endlich wieder nen Gaming-PC und Diablo3 und StarCraft2 und... noch ganz viel andere Dinge, die jetzt aber hiermit nichts zu tun haben! :tongue:
N!mrod
2008-07-18, 13:52:59
Ich würde das ja nur wollen wenn man keine Leichen für irgendwelche Skills braucht, was natürlich schade wäre. ;(
Aber ich finde dass das sehr viel zur Atmosphäre beitragen würde, wenn die Leichen einfach liegenbleiben würden.
Aquaschaf
2008-07-18, 15:51:53
Unterschiede in Hinsicht auf das Gameplay abhängig von der Systemleistung im Multiplayer wären technisch überhaupt nicht möglich.
NameLessLameNess
2008-07-18, 18:55:15
Ein einstellbares Corpsestay könnte auch ein Vorteil sein wenn die Gegner wieder Corpseexplosion machen.
Successor
2008-07-18, 19:14:54
Ich seh überhaupt nicht wo das Problem wäre, auf kleinen System auch deutlich abgespeckte Meshes für Leichen einzubauen - muss ja nicht schön aussehen, nur kann mir keiner erzählen das man das Feature komplett rausnimmt damit das auch irgend eine Möhre mit 1,5 Ghz und 512MB RAM irgendwie spielen kann. Ich meine, Kompatibilität ok, aber die Grenze so weit nach unten zu ziehen ist schon bitter...
Es hat sich bei dem gezeigten Build bekannterweise nicht um die Final gehalten, also jetzt mal keine Panik. Da kann sich noch ne Menge ändern.
Aquaschaf
2008-07-18, 21:05:24
Ein einstellbares Corpsestay könnte auch ein Vorteil sein wenn die Gegner wieder Corpseexplosion machen.
So etwas wird es mit Sicherheit nicht geben. Die Zeit die Leichen liegen bleiben muss in einer Partie bei allen Spielern identisch sein, denn sonst liefe nicht überall das gleiche Spiel. Das ist rein technisch einfach nicht möglich. Und einen Parameter der die Balance verändert mit einer Einstellung die auf die Spielperformance Einfluss hat zu verknüpfen - und das dann auch noch Spielern zugänglich zu machen - wäre schlicht unprofessionelles Gamedesign. So amateurhaft dass ich es bei Blizzard nicht erwarten würde.
Chapernack
2008-07-20, 10:32:02
Es geht das Gerücht (http://diablo3.ingame.de/kommentare.php?newsid=81063) um, Blizzard könnte den Grafikstil aufgrund der zahlreichen Preteste überdenken... Eine Quelle wird aber nicht angegeben.
[dzp]Viper
2008-07-20, 10:37:08
Es geht das Gerücht (http://diablo3.ingame.de/kommentare.php?newsid=81063) um, Blizzard könnte den Grafikstil aufgrund der zahlreichen Preteste überdenken... Eine Quelle wird aber nicht angegeben.
Würde mich nicht wundern wenn das ein klein wenig geändert wird. Bei Starcraft 2 war das ja auch der Fall. Dort worden die Terraner nachträglich auch farblich etwas blasser gemacht.
Aber eine grundlegende Änderung des Grafikstils wird mit Sicherheit nicht stattfinden
Chapernack
2008-07-20, 11:29:31
Etwas weniger buntes Licht würde ja schon reichen und wäre kein so großer Aufwand. Bin gespannt auf die nächsten Screenshots :)
Genau. Ich will über weite Strecken mein Grau-in-Graun-Diablo!!
Nix gegen lauschige Plätzchen, so zur Erholung des Auges. Insgesamt sollte es aber trist aussehen, und das nicht nur in Tristram.
Die Tristheit in Diablo 2 (abgesehen von Akt 3 und teilweise 5) motiviert mich, das Böse mit allen Mitteln zu bekämpfen. Im Moment gibts kräftige Ohrfeigen von einem Druiden mit BÄRENPOWER.
Chris Lux
2008-07-20, 12:45:25
ich glaube man könnte mit einem passenden post process filter (ein wenig desaturierung und farbtemperaturanpassung) schon viel erreichen. in film und fernsehen wird das doch auch immer gemacht, warum nicht auch hier, so muss man nicht den ganzen content anpassen.
p.s. die anfangs gephotoshopten bilde haben es doch vorgemacht.
ich glaube man könnte mit einem passenden post process filter (ein wenig desaturierung und farbtemperaturanpassung) schon viel erreichen. in film und fernsehen wird das doch auch immer gemacht, warum nicht auch hier, so muss man nicht den ganzen content anpassen.
p.s. die anfangs gephotoshopten bilde haben es doch vorgemacht.
Du willst gar nicht wissen wie diese Bilder in Bewegung (also, als Video) rauschen und flimmern. ;)
http://i27.tinypic.com/vep6ix.jpg
http://img110.imageshack.us/img110/1681/1214657022122wu5oq6.jpg
Beide unteren rauschen und flimmern, in Bewegung, wie blöd.
Ich bin mir sicher, das auch die fanatischsten Fans das nicht wollen.
Chris Lux
2008-07-20, 15:33:15
Du willst gar nicht wissen wie diese Bilder in Bewegung (also, als Video) rauschen und flimmern. ;)
ja, ich meinte auch die farben und nicht das nachschärfen. farblich ist das top imo.
ja, ich meinte auch die farben und nicht das nachschärfen. farblich ist das top imo.
Ich glaube eher das der starke (globale) Kontrast für das Schärfe-Gefühl verantwortlich ist, nicht nur das USM. Man siehts am besten im 1. Bild unten wo die Info in den Glanzlichtern des Magie-Effekts weg ist (komplett weiße "Energy bolts").
Außerdem gefällt mir dieses "Doom als RPG"-Setting nicht so gut.
http://i27.tinypic.com/vep6ix.jpg
http://img110.imageshack.us/img110/1681/1214657022122wu5oq6.jpg
mir gefallen die oberen besser.
die unteren sehen zwar eher wie D2 aus aber D2 war halt 2D ...
aber ich glaube sie werden es schon bischen düsterer machen nur werden sie es nicht zu geben. würde ich auch nicht.
Lawmachine79
2008-07-20, 22:09:15
Mir egal wie das aussieht :D :D :D ich will itemzzz...phaete itemzzzz :D. Und ich will einen schreienden Barb! Die Kriegsschreie müssen audiotechnisch so auf neuesten Stand gebracht werden, das mein Nachbar sich zwar über den Lärm beklagt, sich aber wundert, warum er plötzlich alles etwas besser kann, keine Schmerzen mehr spürt und dickere Kleidung trägt.
clockwork
2008-07-21, 05:48:22
Loot-System
Currently - while in a party each player will see their own drops from each kill.
This could mean that after killing a zombie I see a sword drop, and you may see a shoulder slot item drop. Or I see nothing drop, while you got an axe.
Obviously while in a group you're killing faster, and this could translate to an exponentially increasing number of drops with each additional player in your party. However, it's balanced in such a way that the drop % is pulled back a bit with each additional player (I'm simplifying it, but that's what it boils down to). This keeps it from being almost detrimental to not play with a full party, while still giving a nice increase to the amount of drops if you do.
From this system it seems quite a few people got the impression that you'll never see items drop that you can't use. For instance, a Barbarian will never see a dagger that only a Witch Doctor can use. This isn't true. There is no effect, or at least no currently intended effect, to restrict which items which classes can or can't see for their respective drops. It's still intended that you could see an item that your class can't use. It's easy enough to drop the item, ask if anyone can use it, or just sell it off of course.
Loot Binding (bop) // Traden
Diablo is a trading game, and we have no plans to change that. We don't have any inclination to make items bind to a character, or otherwise remove trading opportunities.
Will there be absolutely no items that will be bound to a character? It isn't possible to say with any certainty at this point, there might be.
Etwas zum respec (Talentpunkte neu verteilen)
There will almost definitely be some sort of system to respec; however, it isn't likely to be as liberal as World of Warcraft. We don't want to lock a player into a system that punishes them for mistakes, experimenting, or lack of knowledge early on in the game. We also don't think a system that allows immediate, complete, and at-a-whim changes to a character spec matches the feel of Diablo. It's likely to be somewhere in between.
That said we still feel like the desire to play the same class again that you may have played before is still a part of the game, and with some ability to respec could potentially require other incentives.
Dykstra
2008-07-21, 08:23:47
[b]Loot-System
Currently - while in a party each player will see their own drops from each kill.
This could mean that after killing a zombie I see a sword drop, and you may see a shoulder slot item drop. Or I see nothing drop, while you got an axe.
Obviously while in a group you\'re killing faster, and this could translate to an exponentially increasing number of drops with each additional player in your party. However, it\'s balanced in such a way that the drop % is pulled back a bit with each additional player (I\'m simplifying it, but that\'s what it boils down to). This keeps it from being almost detrimental to not play with a full party, while still giving a nice increase to the amount of drops if you do.
From this system it seems quite a few people got the impression that you\'ll never see items drop that you can\'t use. For instance, a Barbarian will never see a dagger that only a Witch Doctor can use. This isn\'t true. There is no effect, or at least no currently intended effect, to restrict which items which classes can or can\'t see for their respective drops. It\'s still intended that you could see an item that your class can\'t use. It\'s easy enough to drop the item, ask if anyone can use it, or just sell it off of course.
Ich hoffe nur, dass Blizzard das auch wirklich bis zum Ende durchzieht, auch wenn einige Grabber-Kiddies schon wieder jammern, dass das so gemein ist, wenn man nicht alles Drops sieht. Ich will in ner Party zuerst mal in Ruhe die Monster killen können und dann nach den Items schauen und nicht dauernd den Daumen auf die ALT-Taste hämmern.
Wenn ich mit meinen Chars schon die meiste Arbeit bei nem Kill mache, dann find ich es einfach unverschämt, wenn irgendeine Sorc daherkommt und alle Items weggrabbt, obwohl sie vorher GARNICHTS gemacht hat.
Deswegen spiel ich bei D2 immer alleine.
dreas
2008-07-21, 10:22:42
Na das hoffe ich doch ganz stark. Ne Farbskala wie bisher gezeigt ist ner Hölle unwürdig.
Da würde ich mich als Dämon so richtig schämen.
mfg dreas
looking glass
2008-07-21, 14:45:28
Na das hoffe ich nicht, die Dämonen sind eh alle schwul, das die Hölle nicht in pink, petrol und pastellfarben dekoriert ist, liegt nur daran das sie ja noch ein paar Ritter zum knuddeln und lieb haben brauchen und die kommen nur, wen es wie nach einem Darkroom für Arme ausschaut.
Hydrogen_Snake
2008-07-21, 14:50:55
Ich hoffe nur, dass Blizzard das auch wirklich bis zum Ende durchzieht, auch wenn einige Grabber-Kiddies schon wieder jammern, dass das so gemein ist, wenn man nicht alles Drops sieht. Ich will in ner Party zuerst mal in Ruhe die Monster killen können und dann nach den Items schauen und nicht dauernd den Daumen auf die ALT-Taste hämmern.
Wenn ich mit meinen Chars schon die meiste Arbeit bei nem Kill mache, dann find ich es einfach unverschämt, wenn irgendeine Sorc daherkommt und alle Items weggrabbt, obwohl sie vorher GARNICHTS gemacht hat.
Deswegen spiel ich bei D2 immer alleine.
dann halt den daumen einfach drauf.
dann halt den daumen einfach drauf.Mach ich auch immer.
MungoKang
2008-07-21, 15:03:53
Die Endzeitstimmung der anderen Diablo Teile sollte schon irgendwie rüberkommen, sonst bekomme ich als User noch das Gefühl Wow in Isometrischer Ansicht zu spielen .
clockwork
2008-07-21, 16:00:53
Man postet neue Sachen die das Gameplay betreffen und es geht mal wieder nur um die gleichen 2 Screenshots, großartig. :up:
Selbst in Diablo-Foren interessierts niemand.... ist ja eh alles nur WoW. D3 ist Wow, SC2 ist WoW, das neue Spiel wird WoW... :rolleyes:
N!mrod
2008-07-21, 16:33:01
Man postet neue Sachen die das Gameplay betreffen und es geht mal wieder nur um die gleichen 2 Screenshots, großartig. :up:
Selbst in Diablo-Foren interessierts niemand.... ist ja eh alles nur WoW. D3 ist Wow, SC2 ist WoW, das neue Spiel wird WoW... :rolleyes:
Naja, die letzten "News" die du gepostet hast sind hier schon vor ein paar Seiten gepostet worden... Wieso darf man sich nicht über was anderes unterhalten wenns grad keine Neuigkeiten gibt?
Mich z.b. intressierts was andere über den Grafikstil etc. denken.
Deathrid3r
2008-07-21, 19:14:01
So, hab mich durch den kompletten Thread gekämpft.
Ich spiele seit 2 Jahren eigentlich kein Spiel mehr so wirklich, wenn überhaupt mal, dann nur kurz wenn mir langweilig ist. Aber D3 muss sein!
Habe D2 gespielt, aber nicht D1, finde die Grafik so ok, das alte war eben manchmal echt nur schwarz- also man konne nicht sehen. Kann Gegenseite auch verstehen.
So richtig wichtig ist aber doch das Gameplay.
Und das scheint wirklich gut zu sein.
Finde viele Leute wollen zuviel D3=D2. Klar soll es nicht total anders sein, aber jeder der den Gameplay Trailer sieht, denkt doch sofor von der Amtosphäre etc an D2. Also haben sie daas doch gut hingekriegt, besonders die Kleinigkeiten, wie die Bösen sterben, platzen oder sonstwas.
Andere Klassen: Gut so, bisschen Abwechslung darf sein. Barbar noch dabei, umso besser.
@clockword und andere
Danke für die Links und Infos.
Sehr interessant find eich das die Drops nicht mehr vom schnellsten aufgenommen werden. Hab zwar nromalerweise mit Freunden per LAN gezockt wo das sowieso egal ist (man teilt dann doch sowieso, was halt besser pro Charakter passt, vor allem weil man halt komplettz zusammen durchspielt), aber finde es ist fürs BattleNet und so schon praktisch- besonders wenn man nen Tank spielt.
Weg von 20er Skills. Denke das ist schon ok so, in D2 hatte man auch bestimmte Fähigkeiten, da hat man 1, vielleicht auch mal 5 Punkte reingehauen,weil jedes weiter Level recht nutzlos war. Muss aber letzten Endes sehen wie es im Spiel ist.
Die Life-replenisher: Praktisch, sonst war man als Barbar z.B. die Hälfte der Zeit damit beschäftigt seine Potions aufzunehmen, sortierne und zu trinken. Mal sehen wie das bei Mehrspielen funktioniert,s chnellster gewinnt? Bzw was wenn man "ausversehen" reinläuft.
Aber für so Kleinigkeiten muss man einfach warten, da vertraue ich Blizzard dann Mal^^
Ich freue mich auf jeden Fall drauf :)
dernomax
2008-07-22, 08:31:19
Im MP werden die die Drops pro Char geteilt - also werden sich die Replentisher genauso verhalten - ist ja im Grunde auch n Loot-Item. No Problem also
XxTheBestionxX
2008-07-22, 13:20:10
Habe mir gestern mal das Gameplay Video angeschaut und war sehr begeistert über das was ich dort sehen konnte. Die Grafik sah sehr stimmig aus und die Physik Effekt waren sehr beeindruckend. Also ich freue mich schon sehr auf das Spiel:biggrin:
ZapSchlitzer
2008-07-22, 18:52:16
Also ich habe an der Optik nichts auszusetzen. Passt ihmo auch viel besser zum ganzen Setting. Besonders in Anbetracht der schon comichaft anmutenden Splattereinlagen :D
Kane02
2008-07-22, 19:14:40
Blizzard wirds schon richten, bisher haben se nur gute Spiele gemacht IMO ^^
Chapernack
2008-07-23, 17:00:30
Blizzard wirds schon richten, bisher haben se nur gute Spiele gemacht IMO ^^
Und sie nehmen sinnvolle Anregungen der Community ernst: http://www.battle.net/forums/thread.aspx?fn=d3-general&t=304476&tmp=1#post30
N!mrod
2008-07-24, 17:06:13
Und sie nehmen sinnvolle Anregungen der Community ernst: http://www.battle.net/forums/thread.aspx?fn=d3-general&t=304476&tmp=1#post30
Juhu! Wenn ich richtig gelesen habe, versuchen sie die Zeit zu verlänger/variabel zu gestalten bevor Leichen verschwinden.
Bandit_SlySnake
2008-07-24, 21:36:15
PCGames mal wieder typisch:
http://www.abload.de/image.php?img=pcghru3.jpg
Wurde schon wieder rausgenommen aber die Kommentare sind nett... :biggrin:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=421&tid=6949615&x=0
-Sly
[dzp]Viper
2008-07-24, 22:23:38
-Sly
Das ist wirklich mal lustig... Frag mich wer da mal wieder 2 Monate lang nicht aus seinem Keller rausgekommen ist ;D
-SlyHmm, vielleicht war ja heute jemand von denen am Kiosk und hat das Titelbild von der PC Action gesehen. "Huch, da war ja noch was. Wir müssen jetzt ganz schnell was von D3 bringen..." :ulol:
clockwork
2008-07-26, 03:12:41
Whether all classes will have an ability to traverse obstacles like the Barbarian did, or if they will have to use alternate routes.
While the crumbling bridge could be taken quite literally, it was intended to get the idea across that Diablo III will have more interactive and responsive environmental hazards. Of course if such obstacles existed in the way they were displayed every class would need some way to proceed. At this time we aren't announcing any additional class abilities though.
Is the demo dungeon really Tristram Cathedral? The screenshots are under the Tristram entry on the website, but it's got a different name in the demo. Is it really a test dungeon all around, including the name? Is is it akin to the mini dungeons of Diablo 2, same texture set, randomly generated and individually named.
It used the same "tile set" as the Tristram Cathedral dungeon including a specially made entry room. It was a static and specifically crafted dungeon especially for the demo, so yes it includes the look for Tristram Cathedral, but it's not a true piece of the game as you would play through it.
I've read comments from different developers that the remaining character classes will be entirely new, others indicating there are other classes that have been re-envisioned and revamped. Which is it? Fans are commonly assuming at least the pure caster like the Sorc will return. The Lore guys have also made a point of emphasizing the look and attitude of "veterans" from D2.
Hey, are you kind of kid who reads the last page of a mystery first? Who pesters the magician to tell you his tricks? Who sneaks downstairs to peek at his Christmas presents? Nooooo... of course you're not. That's why I'm noooot goooonna teeeeell yoooou!
Characters can use any and all types of items, barring class specific ones (if I remember an early post you made correctly.) Yet no requirements are listed on the items in the demo. Too early to see the complete package, or change in item requirements?
What I said was: "... we don't plan nor have any armor items at the moment that are class specific - although the bonuses and stats may be better suited to a certain class - anyone can pick up any chest/shoulder/leg/etc item and wear it. However, there are some weapons/off-hand items that are class specific." No changes to this yet, there just weren't any drops that were class specific. We essentially "hand placed" every drop that happened in the video. We knew people were going to dissect and scrutinize every detail, and everything that drops in that video was purposefully and specifically chosen to be dropped... everything. Fun fact: I played as the female barbarian for the recording.
The awesome biting off of heads and such...does it relate to game play in some way, or is it a visual effect?
Well the way we imagined the final fight going down when thinking about the flow of the presentation was to have a few heroes killed off, and thought it would be cooler to see someone get ripped in half by a giant demon than just fall down. While it was an event made for the presentation it could definitely be worked in to the actual end-product. We try not to spend time on anything that can't be incorporated in some way. If there's a mockup or some cool flavor added in somewhere to show something off, we want to build it so that it can actually be used.
Outdoor environments. Are they for the most part randomly generated like the dungeons? I've been getting the impression there are more static areas , excluding cities, in the outdoors as opposed to the dungeons.
They're for the most part static. With the outdoor environments we felt we could get a lot more out of them by crafting large and visually impressive scenes, which random map generation really just doesn't allow for all that well. By that same token one of the main goals with Diablo III is to flesh out Sanctuary, to make it feel more like you're in this living and breathing world. With towns shifting around everywhere you do sort of lose a sense of cohesion, and an attachment to the places you're visiting.
On a very slight technical note - for random map generation you're essentially creating a bunch of rooms that can all fit together in various ways. It works quite well for a dungeon which is essentially a series of rooms any way. For an outdoor environment though it tends to make it either fairly bland, or fairly linear just by how the edges have to line up. You're either running zig-zag patterns to find the map edges, or you're running down a narrow pathway. Neither are extremely compelling, and at the same time you're losing the visual grandness that could come from a fully hand-crafted and artistically realized environment.
That said, the outdoor areas aren't completely static.
Battle.net Forum
Walkman
2008-07-26, 03:26:35
-Sly
Viper;6680091']Das ist wirklich mal lustig... Frag mich wer da mal wieder 2 Monate lang nicht aus seinem Keller rausgekommen ist ;D
Laut Screenshot ist die News vom Chefredakteur Thilo Bayer :ugly:
Successor
2008-07-27, 19:58:43
Danke clockwork! :)
Nightspider
2008-07-29, 03:07:26
Neuer Gegner: Herrin des Schmerzes:
http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/1834918/800x600_prop.jpg
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/1947579/diablo_3.html
clockwork
2008-07-29, 03:20:00
Wie die da einfach ihr Gamestar "Wasserzeichen" draufpappen...
http://www.blizzard.com/diablo3/media/artwork.xml
http://www.blizzard.com/diablo3/_images/artwork/ss52-hires.jpg
Übrigends gibt es hier kleine Videos zu den Skills des Barbaren und Hexendoktor:
http://www.blizzard.com/diablo3/characters/barbarian.xml
http://www.blizzard.com/diablo3/characters/witchdoctor.xml
weapons marks on boss?
For boss fights we don't really want to just start throwing "damage decals" on them. It can very easily be too subtle if you're fighting a smaller boss or one that has odd geometry to it, and it can also end up that no matter the flavor, style, and cool look to a boss you just end up fighting a big gory mess.
Also we think that we can go a lot further than just simple decals and get something much cooler out of a boss fight. So what we hope to do for at least the bosses where it makes sense is to show more apparent and visually noticeable damage states. Instead of a blood splatter they may actually lose a limb, or a piece or armor, or - like the Thousand Pounder - may transform in some dramatic way changing how the fight progresses. We want to go a lot further than just showing sword slashes and instead use dramatic and noticeable (which can be difficult in a game like this) ways to indicate a boss' current state.
Speaking of battle damage though, and I don't think this came across in the gameplay video or any of the screenshots as of yet, but when an enemy dies a critical death it actually drenches your hero in blood if you're within proximity of the spray. It's awesome.
ManuelCalavera
2008-07-30, 17:27:18
Danke an clockwork, dass er immer so schöne Zusammenfassungen hier und im SC2 Thread macht.
Gruß, MC
Neuer Gegner: Herrin der Pein:Rrrr. Nur weil es ein deutsches Wort gibt das so ähnlich klingt und was ähnliches bedeutet, ist es noch lange nicht die beste Übersetzung. Pain ist hier mit Schmerz (Schmerzen) besser übersetzt.
Nightspider
2008-07-30, 18:37:00
Rrrr. Nur weil es ein deutsches Wort gibt das so ähnlich klingt und was ähnliches bedeutet, ist es noch lange nicht die beste Übersetzung. Pain ist hier mit Schmerz (Schmerzen) besser übersetzt.
Jo, kam mir auch komisch vor aber ich habs einfach von Gamestar übernommen. ;D
Schnitzl
2008-07-31, 18:55:32
Rrrr. Nur weil es ein deutsches Wort gibt das so ähnlich klingt und was ähnliches bedeutet, ist es noch lange nicht die beste Übersetzung. Pain ist hier mit Schmerz (Schmerzen) besser übersetzt.
völlig richtig, wobei mir Qual bzw. Herrin/Meisterin der Qualen noch besser vorkommt.
:D
|-Sh0r7y-|
2008-07-31, 20:55:33
Diablo2 war auch schon unfreiwillig komisch übersetzt worden.
"bauchbieger"???
"Holzkopf-Baumfast"???
"Zark der Brenner"???
ein lustiges schauspiel das in diablo3 seinen lauf nimmt garantiert lol
Dr.Doom
2008-07-31, 21:04:18
Der Gute heisst Baumkopf Holzfaust.
Sich nach all den Jahren immer noch darüber aufzuregen, ist schon was merkwürdig. Über sowas lacht man doch einfach und lässt's gut sein.
|-Sh0r7y-|
2008-07-31, 21:41:44
achsooooooooooo na gut Baumkopf Holzfaust naja macht den name gleich noch ne ecke lustiger :biggrin:
Ich begrüße lustige namen dan paßt es wenigstens zur bunten comic grafik:smile:
N!mrod
2008-08-01, 10:30:38
Die Bossnamen sind Kult! ;)
[dzp]Viper
2008-08-01, 15:20:46
So zum Thema Grafikstyle und Änderungen:
Im Interview mit MTV Multiplayer äußerte Lead Designer Jay Wilson sich wie folgt:
“There’s no going back now,” he said during an interview in a Manhattan hotel where Blizzard was showcasing their newest games. “We’re very happy with how the art style is. The art team’s happy. The company’s happy. We really like this art style, and we’re not changing it.”
Finde ich gut, dass sie ihren eingeschlagenen Weg weiter verfolgen und sich nicht von irgendwelchen Möchtegern-Grafikfetischisten in die Suppe spucken lassen. :up:
Finde ich gut, dass sie ihren eingeschlagenen Weg weiter verfolgen und sich nicht von irgendwelchen Möchtegern-Grafikfetischisten in die Suppe spucken lassen. :up:
Ich auch.
Bolzano-Weierstrass
2008-08-01, 16:56:37
Ich nicht, aber denen ist ja egal, woher das Geld kommt. Hauptsache es kommt und es kommt immer mehr. Dann doch lieber WoW-Style für Diablo 3, damit auch die achtjährigen und die Hausfrauen zuschlagen (Vorsicht: Polemik).
Bei mir sind sie damit jedenfalls erstmal unten durch. Zwar mal abwarten wie das gesamte Spiel am Ende aussehen wird, welche Atmosphäre es verbreitet, aber jetzt bin ich erstmal richtig skeptisch.
den grafikstil grundlegend zu verändern wäre zu diesem zeitpunkt der entwicklung auch gar nicht mehr möglich bzw. rentabel gewesen.
[dzp]Viper
2008-08-01, 17:56:06
Bei mir sind sie damit jedenfalls erstmal unten durch. Zwar mal abwarten wie das gesamte Spiel am Ende aussehen wird, welche Atmosphäre es verbreitet, aber jetzt bin ich erstmal richtig skeptisch.
OMG ein Spiel wird nicht explizit für deinen Geschmack gemacht... das sind aber böse Buben :biggrin:
Bolzano-Weierstrass
2008-08-01, 18:01:43
Hab' ich irgendwo geschrieben, dass ich das erwarte? Ich äußere meine Meinung, fertig.
Edit: Wo steht da: Ich erwarte, dass sie das Spiel explizit nur für mich, meinem Geschmack nach, gestalten? (Das sähe dann sowieso ganz anders aus.) Wo steht das da? Könnt Ihr beide nicht lesen bzw. verstehen, was Ihr lest?
Hab' ich irgendwo geschrieben, dass ich das erwarte?
Jup, hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6695698&postcount=882).
[dzp]Viper
2008-08-01, 18:16:02
Edit: Wo steht da: Ich erwarte, dass sie das Spiel explizit nur für mich, meinem Geschmack nach, gestalten? (Das sähe dann sowieso ganz anders aus.) Wo steht das da? Kann hier niemand mehr lesen bzw. verstehen, was er liest?
Nur weil die Entwickler ein Spiel nicht dem dem Grafikstyle präsentieren der dir gefällt, sind die Entwickler jetzt bei dir unten durch.... :rolleyes:
Wie als hängt alles von der Grafikstyle ab bei einem Spiel wie Diablo3 :ugly:
Der Grafikstyle hat erstmal garnichts - oder fast garnichts - mit dem reinen Gameplay zu tun.
Warum man jetzt aufeinmal einem Spiel gegenüber skeptisch sein soll nur weil die Grafik etwas farbenfroher ist als man sich das vorgestellt hat, bleibt mir ein Rätsel.
Wenn die Grafik jetzt grauer und dunkler wäre, würde das nichts am Gameplay ändern.. aber dann wärst du nicht mehr skeptisch?
Sry aber das ist mir einfach zu.... idotisch :frown:
DrFreaK666
2008-08-01, 18:18:25
Viper;6695833']Nur weil die Entwickler ein Spiel nicht dem dem Grafikstyle präsentieren der dir gefällt, sind die Entwickler jetzt bei dir unten durch.... :rolleyes:
Wie als hängt alles von der Grafikstyle ab bei einem Spiel wie Diablo3 :ugly:
Der Grafikstyle hat erstmal garnichts - oder fast garnichts - mit dem reinen Gameplay zu tun.
Warum man jetzt aufeinmal einem Spiel gegenüber skeptisch sein soll nur weil die Grafik etwas farbenfroher ist als man sich das vorgestellt hat, bleibt mir ein Rätsel.
Wenn die Grafik jetzt grauer und dunkler wäre, würde das nichts am Gameplay ändern.. aber dann wärst du nicht mehr skeptisch?
Sry aber das ist mir einfach zu.... idotisch :frown:
Der Grafikstil ändert sicherlich nichts am gameplay, aber an der Athmosphäre
Bolzano-Weierstrass
2008-08-01, 18:19:23
Die Entwickler sind bei mir unten durch, weil sie offensichtlich einen Stil anstreben, der zu sehr Ihrem Blockbuster WoW ähnelt und das mit großer Wahrscheinlichkeit aus finanziellen Aspekten und nicht aus künstlerischen.
Es geht um den Stil und der hat viel mit der Atmosphäre zu tun. Das ist doch nicht so schwierig. Mit dem Gameplay hat das natürlich nix zu tun. Das ist bei Diablo aber ohnehin nicht sooo dramatisch wichtig, weil es primitives Gameplay ist. Auf die Atmo kommt's hier eben auch viel an.
Die Entwickler sind bei mir unten durch, weil sie offensichtlich einen Stil anstreben, der zu sehr Ihrem Blockbuster WoW ähnelt und das mit großer Wahrscheinlichkeit aus finanziellen Aspekten und nicht aus künstlerischen.
Es geht um den Stil und der hat viel mit der Atmosphäre zu tun. Das ist doch nicht so schwierig. Mit dem Gameplay hat das natürlich nix zu tun. Das ist bei Diablo aber ohnehin nicht sooo dramatisch wichtig, weil es primitives Gameplay ist. Auf die Atmo kommt's hier eben auch viel an.
Sind bei dir alle Autohersteller unten durch bei denen die verschiedenen Modelle ähnliche Designelemente aufweisen? Scheinbar fährst du Fahrrad! ;)
[dzp]Viper
2008-08-01, 18:22:55
Der Grafikstil ändert sicherlich nichts am gameplay, aber an der Athmosphäre
Wer sagt, dass die Athmosphäre in Diablo 3 nicht auch total genial wird. Es hängt eben nicht nur an der Farbpalette ab inwiefern ein Spiel Atmosphäre aufbaut oder nicht... da geht es um viel mehr (Animationen, Sounds, Charaktere, ...)
Hört doch endlich mal auf euch immer und immer wieder nur auf eine Sache zu focusieren... es gibt so viel mehr wichtige Sachen die bei einem Spiel wichtig sind als die Farbpalette....
Aus finanziellen Askpekten? Absoluter Schwachsinn. Diablo 1 und 2 waren extreme Kassenerfolge obwohl sie nicht bunt waren.
Ob ein Spiel farbenfroher ist oder nicht, hat erstmal vom Grund her garnichts mit dem finanziellen Erfolg zu tun.
Wer bei Diablo 3 ein Spiel erwartet hat was Grafisch alles bisher dagewesene schlägt, der hat wahrscheinlich noch nie Blizzardspiele zum Release gespielt...
Aber bevor wir wieder hier anfangen über das total sinnlose Thema "Grafik" bei Blizzardspielen zu quatschen, höre ich hier lieber auf....
Bolzano-Weierstrass
2008-08-01, 18:25:33
@radi: *g* Ich fahre in der Tat Fahrrad... Der Vergleich zum Autohersteller hinkt allerdings mal sowas von.
@Viper: Du schreibst auch wieder am Thema vorbei. Es geht nicht darum irgendwas "zu schlagen" von der Grafik her. Es geht um den Stil. Und der scheint nunmal nach dem, was man bisher sehen konnte an WoW angelehnt und wird so bleiben und das hat etwas mit finanziellem Erfolg zu tun, weil WoW so extrem weit verbreitet ist. Auch in Spielerschichten hinein, die sonst niemals ein Diablo anfassen würden. Klar haben sich die ersten Teile gut verkauft, aber man will ja immer mehr. Am besten, dass sich auch die 10 Millionen WoW-Spieler Diablo 3 kaufen. Das ist für eine profitorientierte Firma logisch. Gefallen muss mir das deswegen nicht.
Im Grunde ist das nur das stinknormale "immer größer werden wollende Firma verliert auf dem Weg einen Teil ihrer alten Fans".
Nö tuts nicht. Wenn die Käufer etwas mögen, egal was, warum sollte man etwas grob ändern. Vll gefällt die Art von Darstellungen der Mehrheit, also wird sie in einigen Zügen ähnlich sein. ist doch einfach!
[dzp]Viper
2008-08-01, 22:16:30
Im Grunde ist das nur das stinknormale "immer größer werden wollende Firma verliert auf dem Weg einen Teil ihrer alten Fans".
Falsch - Millionen.. zig Millionen Spieler haben Diablo 1 und Diablo 2 gespielt.
Die Petition mit 50 000 Unterschriften klingt zwar erstmal viel, aber im Vergleich zu den Abermillionen Spielern die sich so auf Diablo 3 freuen wie es angekündigt wurde und wie es aktuell aussieht, ist die Zahl von 50 000 einfach nur winzig klein.
50 000 klingt zwar erstmal viel aber in Relation zu den Millionen an D1 und D2 Spielern sind 50 000 nur ein "Krümel". Und wegen so einer kleine Menge an "Hardcorespielern", die das Spiel auch im aktuellen Design spielen werden, das Spiel nochmal abändern? Sry aber das ist Schwachsinn.
Würde mich nicht wundern, wenn es mehr Spieler gibt denen der etwas farbigere Grafikstil besser gefällt als es Leute gibt, die das nicht gut finden ;)
/edit: mist hab ich doch wieder was dazu geschrieben
eklip
2008-08-01, 22:50:55
Die Grafikstilentscheidung hat sicher kaum was mit dem finanziellen Erfolg zu tun ... es gefällt den Entwicklern, es gefällt den meisten Spielern - alle Diablo2 Spieler die ich persönlich kenne sind zufrieden damit und es ist die sinnvollste Entscheidung für das Gameplay.
NameLessLameNess
2008-08-01, 23:03:28
Viper;6695855']
Es hängt eben nicht nur an der Farbpalette ab inwiefern ein Spiel Atmosphäre aufbaut oder nicht... da geht es um viel mehr (Animationen, Sounds, Charaktere, ...)
Sowas bezweifelt ja auch niemand. Aber man stellt sich nur die Frage, warum Blizzard diese Farbgebung Atmosphärisch findet.
[dzp]Viper
2008-08-01, 23:06:09
/edit doppelpost ;(
[dzp]Viper
2008-08-01, 23:06:51
Sowas bezweifelt ja auch niemand. Aber man stellt sich nur die Frage, warum Blizzard diese Farbgebung Atmosphärisch findet.
Weil es vielleicht auch Atmosphärisch sein kann und wohl auch ist.. sonst würde Blizzard das nicht so machen oder denkt ihr, dass würden die ohne reichliche Überlegung und ohne genug Hintergrund machen?
NameLessLameNess
2008-08-01, 23:52:26
Viper;6696401']Weil es vielleicht auch Atmosphärisch sein kann und wohl auch ist.. sonst würde Blizzard das nicht so machen oder denkt ihr, dass würden die ohne reichliche Überlegung und ohne genug Hintergrund machen?
Vielleicht kann es das. Aber wenn Blizzard ach so perfekte Spiele entwerfen will, dann sollten sie einfach mit der Zeit gehn und diesen Comicstil loswerden. Wie sollte sowas dann bei Diablo4 aussehen? Noch bunter?
Bolzano-Weierstrass
2008-08-02, 00:13:16
Die 50.000 sind doch selbst wieder nur ein Krümel von allen, denen es missfällt.
Natürlich macht Blizzard das mit Überlegung, natürlich mit reiflicher und höchstwahrscheinlich mit solcher: "Wir haben da doch ein massiv etabliertes Design in WoW, 10 Millionen scheinen's gut zu finden, wir haben Erfahrung darin und können auch noch jede Menge Entwürfe wiederverwenden (der Hexendoktor sieht mMn. diesen Schamanen Trollen aus WoW sehr ähnlich, ich könnte kotzen, wenn ich den sehe). Wenn wir ein paar der alten Fans der Diablo Teile verlieren, wird das durch die neuen Schichten, die wir aus WoW herüberlocken mehr als aufgewogen."
Sie sollten es mMn. nach jedoch mit solcher Art Überlegung machen: "Was passt am besten in das Setting, was erzeugt am besten die gewünschte (gruselige, bedrückende, angsteinflößende, gespannte) Atmosphäre, die ein Diablo Game ausmacht, wie grenzen wir uns auch ein bisschen von dem immer gleichen, was wir zuletzt gemacht haben (und was damit öde wird) ab?"
Dass sie letzteren Überlegungen die höhere Priorität gegenüber ersteren eingeräumt haben, wage ich schon am bisherigen Ergebnis anzuzweifeln.
ZapSchlitzer
2008-08-02, 00:18:24
Du sagst es doch selbst. Blizzard gefällt es und vielen anderen Spielern wie es scheint auch, mich eingeschlossen. Warum muss denn immer alles nach Next-gen aussehen, damit es irgendwo mit irgendwas mithalten kann.
Hauptsache es spielt sich wie ein Next-Gen Titel.
DrFreaK666
2008-08-02, 00:26:14
Du sagst es doch selbst. Blizzard gefällt es und vielen anderen Spielern wie es scheint auch, mich eingeschlossen. Warum muss denn immer alles nach Next-gen aussehen, damit es irgendwo mit irgendwas mithalten kann.
Andere Farbgebung hat nix mit Next-Gen zu tun, oder?
Vielleicht wird man verschiedene Post-Processing-Filter wählen können.
Bei Far Cry hat das ja auch funktioniert
[dzp]Viper
2008-08-02, 00:26:17
Sie sollten es mMn. nach jedoch mit solcher Art Überlegung machen: "Was passt am besten in das Setting, was erzeugt am besten die gewünschte (gruselige, bedrückende, angsteinflößende, gespannte) Atmosphäre, die ein Diablo Game ausmacht, wie grenzen wir uns auch ein bisschen von dem immer gleichen, was wir zuletzt gemacht haben (und was damit öde wird) ab?"
Sag mal denkst du wirklich Blizzard ist so dumm und hat das nicht gemacht?
Versteh endlich, dass das keine Garagenprogrammierer mehr sind - schon lange nicht mehr - sondern das es auch hier um Profit geht. Dahinter stehen Aktionäre und viele viele Leute...
Du projezierst immer und immer wieder deine Meinung auf Blizzard - was sie hätten tun sollen aber laut deiner Meinung nicht getan haben. Auf die Idee zu kommen, dass sie das getan haben und dann auf genau das Ergebniss gekommen sind was wir jetzt sehen kommst du scheinbar nicht :rolleyes:
Ich finde, dass die Leute teilweise zu wenig Vertrauen in Blizzard setzen. In die Spieleschmiede die uns seit Jahren mit absout tollen Spielen versorgt..
Was wir uns als einzelne Personen manchmal wünschen ist (leider) nicht immer 100%ig mit der "Masse" an möglichen Kunden vereinbar...
Bolzano-Weierstrass
2008-08-02, 01:39:26
Nirgendwo hat jemand was davon geschrieben, dass es nach Next-Gen aussehen soll. Eher im Gegenteil. Es geht um den Stil, nicht um die Technik.
Viper;6696533']Versteh endlich, dass das keine Garagenprogrammierer mehr sind - schon lange nicht mehr - sondern das es auch hier um Profit geht. Dahinter stehen Aktionäre und viele viele Leute...
Das ist es doch gerade, was ich sage. Das ist es, was die Entscheidungen treibt und nicht der künstlerische Aspekt.
Viper;6696533']Du projezierst immer und immer wieder deine Meinung auf Blizzard - was sie hätten tun sollen aber laut deiner Meinung nicht getan haben. Auf die Idee zu kommen, dass sie das getan haben und dann auf genau das Ergebniss gekommen sind was wir jetzt sehen kommst du scheinbar nicht :rolleyes:
Hätten sie künstlerisch entschieden, hätten sie mMn. tatsächlich nicht auf das kommen können, was sie nun präsentiert haben (wohlgemerkt immer nur auf den Stil bezogen).
Viper;6696533']Ich finde, dass die Leute teilweise zu wenig Vertrauen in Blizzard setzen. In die Spieleschmiede die uns seit Jahren mit absout tollen Spielen versorgt..
Was wir uns als einzelne Personen manchmal wünschen ist (leider) nicht immer 100%ig mit der "Masse" an möglichen Kunden vereinbar...
MMn. haben sie schon sehr lange (zeitlich gesehen) kein "absolut tolles" Spiel mehr gebracht. Natürlich ist das, was ich mir wünsche nicht immer 100%ig mit der Masse an möglichen Kunden vereinbar. Mein Problem ist halt, wenn man sich zu sehr an der maximal möglichen Menge an Kunden orientiert (und das scheint Blizzard zu tun), kommt nichts dabei heraus, was mich überzeugt. Es kommt etwas dabei heraus, das viel zu große Kompromisse in vielen Teilen des Spiels eingeht. Sei es der Stil, sei es etwas vom Spielprinzip, der Spielmechanik, whatever. Das ist ärgerlich, weil sie auch so mehr als genug Kunden hätten (was die ersten beiden Diablo Teile gezeigt haben).
[dzp]Viper
2008-08-02, 01:56:48
Das ist es doch gerade, was ich sage. Das ist es, was die Entscheidungen treibt und nicht der künstlerische Aspekt.
Entscheidungen wo es um Produkte geht die verkauft werden müssen sind immer eine Balance zwischen "speziell" und "Massentauglich".
Wird es zu "speziell" ist es nicht Massenmarkttauglich und demnach wird es finanziell gesehen sehr wahrscheinlich ein Flopp.
Macht man es zu Massenmarkttauglich wird es zwar finanziell ein Erfolg, aber die "alten" Fans könnten Enttäuscht werden.
Was Blizzard hier macht ist ein zwischending. Das was sie bisher bei allen aktuellen Blizzardspielen gemacht haben. Ob das in Warcraft, Starcraft oder Diablounivserum war - alles war eine Balance zwischen Kreativität und Massenmarkttauglichkeit!
Diablo 3 ist das genau. Das Spielprinzip ist genauso wie vorher - wahrscheinlich sogar noch etwas komplexer und Umfangreicher. Der Grafikstil hat sich dagegen etwas weiterentwickelt. Und gerade weil das nur das Anfangsgebiet ist und Blizzard selber gesagt hat, dass man mit einer Erweiterten Farbpalette viel mehr Freiraum in der gestaltung der Szenarien hat, bin ich zuversichtlich, dass im weiteren Verlauf des Spiels auch düstere Gebiete den Spieler über den Weg laufen werden. (z.b. ist WoW auch nicht "nur" Bunt - auch in WoW gibt es sehr düstere Gebiete)
Hätten sie künstlerisch entschieden, hätten sie mMn. tatsächlich nicht auf das kommen können, was sie nun präsentiert haben (wohlgemerkt immer nur auf den Stil bezogen).
Das ist deine persönliche absolut unerfahrene Meinung.
Dort bei Blizzard sitzen Köpfe die sind so kreativ - da würden wahrscheinlich 5 von uns "normalen" nicht mal mitkommen.
Klar kann man sagen, dass es einem selber nicht gefällt, aber man sollte dabei immer im Hinterkopf behalten, dass man selber als Aussenstehender ohne Einblick in die Materie, niemals 100% aller Entscheidungen verstehen kann und wird wenn man das komplette "Produkt" nicht auch dazu kennt!
Ich würde mir z.B. niemals Anmaßen zu sagen, dass Blizzard etwas falsch macht. Ich könnte nicht mal Ansatzweise das auf die Beine stellen was die da machen. Was manche hier machen ist "Meckern auf hohem Niveau" ;)
Ich würde mich auch freuen wenn D3 etwas düsterer wäre als auf den aktuellen Bildern. Aber ich sehe eben auch andere Sachen die mir gefallen und die für mich genauso oder sogar wichtiger sind in Diablo 3 als die etwas erweiterte Farbpalette...
MMn. haben sie schon sehr lange (zeitlich gesehen) kein "absolut tolles" Spiel mehr gebracht. Natürlich ist das, was ich mir wünsche nicht immer 100%ig mit der Masse an möglichen Kunden vereinbar. Mein Problem ist halt, wenn man sich zu sehr an der maximal möglichen Menge an Kunden orientiert (und das scheint Blizzard zu tun), kommt nichts dabei heraus, was mich überzeugt. Es kommt etwas dabei heraus, das viel zu große Kompromisse in vielen Teilen des Spiels eingeht. Sei es der Stil, sei es etwas vom Spielprinzip, der Spielmechanik, whatever. Das ist ärgerlich, weil sie auch so mehr als genug Kunden hätten (was die ersten beiden Diablo Teile gezeigt haben).
Eben hier müssen wir eben doch zugeben, dass Entwicklerstudios eben keine Garagenprogrammierer sind sondern Firmen die Geld verdienen wollen. Und gerade wenn man eher auf "Nieschenprodukte" steht, dann hat man in diesem Fall immer etwas das Nachsehen.
Solange die Spiele aber vielen Leuten Spass machen sehe ich darin kein Problem. Blizzard hat damit alles richtig gemacht.
Blizzard ist uns - dem Kunden - nichts schuldig! Manchmal hat man das Gefühl, dass manche Spieler Blizzard als den Heiligen Gral der Spieleschmieden sehen.. und Blizzards Pflicht wäre uns "Spieler" mit dem perfekten Spiel zu beliefern..... das ist aber nicht so.
Blizzard ist genauso ein Gewinnorientieres Unternehmen welches aber im Unterschied zu anderen Firmen, wenigstens noch merklich mehr den Kunden als König sieht als andere Firmen die den Kunden nur noch als "Melkmaschine" sehen (wo Spiele bei Release noch nicht mal den Betastatus erreicht haben....)
Ich bin froh, dass Blizzard überhaupt ein neues Diablo rausbringt...
Bolzano-Weierstrass
2008-08-02, 03:37:43
Größtenteils würde ich Dir zähneknirschend zustimmen, wenn wir wirklich über ein Nischenprodukt sprechen würden, was herauskäme, wenn Blizzard ein Diablo 3 mit dem von mir favorisierten Stil (siehe vorher), umsetzen würden. Das wäre jedoch mitnichten der Fall, es käme vom Stil her etwas heraus, was wie Diablo 1 und 2 schon gezeigt haben, sich ebenfalls großartig verkaufen würde und von einem Nischenprodukt Lichtjahre entfernt wäre. Nur möglicherweise nicht ganz so großartig unter den neuen Spielerschichten, die mit WoW angezogen wurden und die man jetzt auch noch alle zusätzlich zu Diablo ziehen will. Ich will ja gar kein zu spezielles Diablo, was nur mir Spaß machen würde, das ist doch völlig klar, sondern einfach nur eines, das dem alten Stil treu bleiben würde, der schon verdammt viele potentielle Käufer hat.
Das große Problem, was ich mit dem "einfach vertrauen" auf ein tolles Diablo 3 von Blizzard habe, ist, dass sie mit WoW nicht mehr ein genau richtig balanziertes Ding zwischen speziell und massenmarkttauglich gemacht haben, sondern eines, dass mMn. nur massenmarkttauglich ist. Ein totaler Kompromiss für den Massenmarkt. Und diesen sehe ich vom Stil her jetzt auch in Diablo 3. Und bei WoW sehen sie den Kunden mMn. sehr wohl als Melkmaschine und mitnichten als König (ich rede hier nicht vom Hörensagen, hab' mal 6 Monate gespielt). Ist ja auch kein Wunder, das riesige Spielepublisher Ungeheuer ActivisionBlizzard ist ja nix anderes als eine Gelddruckmaschine für Großaktionäre. Wie soll man in sowas noch Vertrauen haben, dass nicht nur rein nach finanziellen Gesichtspunkten entschieden wird?
[dzp]Viper
2008-08-02, 03:57:17
ich rede hier nicht vom Hörensagen, hab' mal 6 Monate gespielt).
Hast du auch andere MMOs gespielt? Dann wüsstest du, dass WoW eines der komplexesten und vom Inhalt umfangreichsten MMOs ist. Das steht absolut ausser Frage.
WoW hat das Blizzardprinzip "Einfach zu lernen - schwer bzw. Zeitlich Intensiv zum Meistern" weiter perfektioniert.
Blizzard versucht Massenmarkttauglichkeit und "Hardcoregamer" unter einen Hut zu bekommen. Das ist das Ziel von Blizzard.
Das Spiel vom Grunde her einfach zu gestalten aber umso länger man es Spielt umso "komplexer" wird es - es wird eben nicht langweilig selbst wenn man es länger spielt.
Kein Hersteller schafft das bisher so gut wie Blizzard und genau das ist der Grund warum Blizzard so viel verkauft - sie bedienen beide Marktteile - Massenmarkt und "Hardcoremarkt" und dazu sind die Spiele ab Release schon sehr Bugfrei (bis auf Ausnahmen).
Und ich würde es keinem Hersteller übel nehmen wenn er versucht Profit zu machen wenn er gleichzeitig seine Kunden noch im Auge behält.
Das dabei beide Parteien hier und da gewisse Abstriche machen müssen sollte jedem klar sein. :)
Schoki_MADz
2008-08-02, 11:24:23
Ich versteh das geheule auch nicht so ganz. Spielerisch hat das doch gar keine auswirkungen. Warum sollte also ein D3 mit bunterer grafik auf einmal total auf massentauglichkeit ausgelegt sein und eins mit düsterer grafik dagegen für den "echten" gamer sein wenn das spiel ansonsten das gleiche ist.
ich habe kein problem mit dem bisher gezeigten stil, hätte aber genauso wenig gegen ein etwas düsterers D3. wobei bisher doch eh noch viel zu wenig bekannt ist um das wirklich beurteilen zu können. das spiel kann und, da bin ich mir sicher, wird im späteren verlauf auch noch deutlich düsterer werden. also wartets doch erstmal ab...
Bolzano-Weierstrass
2008-08-02, 15:30:29
Viper;6696716']Hast du auch andere MMOs gespielt? Dann wüsstest du, dass WoW eines der komplexesten und vom Inhalt umfangreichsten MMOs ist. Das steht absolut ausser Frage.
WoW hat das Blizzardprinzip "Einfach zu lernen - schwer bzw. Zeitlich Intensiv zum Meistern" weiter perfektioniert.
Sorry, aber das hervorgehobene kannst Du nicht ernst meinen. Womit beschäftigt man sich zwangsläufig am meisten? Richtig, den Kämpfen, was ist in WoW extrem simpel und totöde und von komplex Lichtjahre entfernt? Richtig, fast alle Kämpfe. Mit zeitintensiv hast Du Recht, das ist aber alles andere als ein positiver Punkt.
Viper;6696716']Kein Hersteller schafft das bisher so gut wie Blizzard und genau das ist der Grund warum Blizzard so viel verkauft - sie bedienen beide Marktteile - Massenmarkt und "Hardcoremarkt" und dazu sind die Spiele ab Release schon sehr Bugfrei (bis auf Ausnahmen).
Und ich würde es keinem Hersteller übel nehmen wenn er versucht Profit zu machen wenn er gleichzeitig seine Kunden noch im Auge behält.
Das dabei beide Parteien hier und da gewisse Abstriche machen müssen sollte jedem klar sein. :)
Bei Release sehr bugfrei stimmt immer noch, traue ich ihnen auch weiter zu. Aber wie gesagt, bei WoW sehe ich nur noch völlige Optimierung auf den Massenmarkt ohne Abstriche.
Warum sollte also ein D3 mit bunterer grafik auf einmal total auf massentauglichkeit ausgelegt sein...
Weil's nicht einfach nur buntere Grafik ist, sondern vom Stil her nach WoW aussieht und das eine riesige Masse von Spielern hat, die damit leichter auch für Diablo 3 zu gewinnen sind, vor allem auch diejenigen, die sich normalerweise nicht für Diablo 3 interessieren würden (die "neuen" Spielerschichten, die WoW aufgetan hat). Weil ein "erwachsenerer" Stil viele sehr junge Spieler (die ja auch in WoW weit vertreten sind) weniger locken würde.
[dzp]Viper
2008-08-02, 15:34:47
Sorry, aber das hervorgehobene kannst Du nicht ernst meinen. Womit beschäftigt man sich zwangsläufig am meisten? Richtig, den Kämpfen, was ist in WoW extrem simpel und totöde und von komplex Lichtjahre entfernt? Richtig, fast alle Kämpfe. Mit zeitintensiv hast Du Recht, das ist aber alles andere als ein positiver Punkt.
Hab ich vom Kampfsystem geredet? Ich meine allgemein das ganze Spiel in seiner Gesamtheit :rolleyes:
Tjo wenn man nie geraidet hat usw. ist deine ansicht wohl richtig... aber spätestens wenn man Raidet sehen die Kämpfe ein wenig anders aus dann stellt man nichtmehr nurnoch einfach einen Tank ran und rest haut drauf fertig Kampf gewonnen. Sunwell z.B. lässt grüßen!
Bolzano-Weierstrass
2008-08-02, 15:43:15
Viper;6697314']Hab ich vom Kampfsystem geredet? Ich meine allgemein das ganze Spiel in seiner Gesamtheit :rolleyes:
Kämpfen macht nunmal den Hauptteil aus, der Rest ist auch nicht gerade komplex, wenn immerhin ausgefeilt.
Tjo wenn man nie geraidet hat usw. ist deine ansicht wohl richtig... aber spätestens wenn man Raidet sehen die Kämpfe ein wenig anders aus dann stellt man nichtmehr nurnoch einfach einen Tank ran und rest haut drauf fertig Kampf gewonnen. Sunwell z.B. lässt grüßen!
Auch Raids finde ich in WoW nicht komplex und totöde. Da kommt einzig die Abstimmung und Planung vorher dazu.
[dzp]Viper
2008-08-02, 15:45:10
Kämpfen macht nunmal den Hauptteil aus, der Rest ist auch nicht gerade komplex, wenn immerhin ausgefeilt.
Du hast scheinbar nie ein anderes MMORPG längere Zeit gespielt - und damit schiebst du dich selber ins Abseits :tongue:
Bolzano-Weierstrass
2008-08-02, 15:49:59
Da treffen wohl eher unterschiedliche Vorstellungen von komplex aufeinander :P.
Schoki_MADz
2008-08-02, 15:59:18
Weil's nicht einfach nur buntere Grafik ist, sondern vom Stil her nach WoW aussieht und das eine riesige Masse von Spielern hat, die damit leichter auch für Diablo 3 zu gewinnen sind, vor allem auch diejenigen, die sich normalerweise nicht für Diablo 3 interessieren würden (die "neuen" Spielerschichten, die WoW aufgetan hat). Weil ein "erwachsenerer" Stil viele sehr junge Spieler (die ja auch in WoW weit vertreten sind) weniger locken würde.
doch es geht nur um die grafik. oder was heißt das denn, es sieht vom stil her nach wow aus, mal abgesehen vom grafikstil? genau... da ist nichts weiter. spielerisch ists immer noch genau das "alte" d2 und hat nix mit wow zu tun.
Bolzano-Weierstrass
2008-08-02, 16:06:34
doch es geht nur um die grafik. oder was heißt das denn, es sieht vom stil her nach wow aus, mal abgesehen vom grafikstil? genau... da ist nichts weiter. spielerisch ists immer noch genau das "alte" d2 und hat nix mit wow zu tun.
Hab' nix anderes behauptet, natürlich geht es nur um den Grafikstil, nicht um's Gameplay (hab' ich aber schonmal geschrieben). Aber es geht eben nicht nur um "bunt" (das kann ja alles mögliche sein und muss nicht zwangsläufig auf den Massenmarkt ausgerichtet sein, mit bunt wären ganz abgedrehte Stile möglich). Sondern um "Grafikstil wie WoW" (und das ist dann meiner Meinung nach eben darauf ausgerichtet möglichst viele der 10 Millionen WoW-Spieler anzuziehen).
looking glass
2008-08-02, 16:58:10
Falsch, damit würden sie sich selbst die monatlich zahlende Kundschaft entziehen - sie wollen ganz bestimmt nicht WoW Zocker zu Diablo Zockern machen.
Wie ich und andere hier schon im Thread geschrieben haben, kann die Entscheidung zu diesem Grafikstil ganz andere Gründe haben, z.B. ressourcenschonend (also läuft auf jedem Mittelklasse PC mit 1680x1050 auf mittleren Details), Gameplay leidet nicht unter geringer Detailstufe, Ermüdung der Augen ist nicht so schnell erreicht (Stichwort wäre hier Farbkontrast und Hell-Dunkelunterschied), Erkennungsleistung und Darstellungsqualität auf TFTs bei diffusem Tageslicht (Notebookzocker), bzw. bei normaler Beleuchtung (INet Cafes), Fokusierung der Grafik auf diablo typische, isometrische Darstellung und Kameraposition usw..
Warum glaubst Du eigentlich, das sie sich nichts besseres dabei denken, als Diablo zu "wowverizieren"?
Bolzano-Weierstrass
2008-08-02, 17:13:13
Was, wieso das denn? Die WoW Zocker würden doch ihren geliebten Account nicht kündigen, sondern zusätzlich Diablo 3 kaufen.
Ressourcenschonend kann auch ein gruseliger, bedrückender, angsteinflößender Grafikstil sein, das hat nichts miteinander zu tun. Gleiches gilt für die Detailstufen, Farbkontrast und Hell-Dunkelunterschied wäre ebenso möglich, ich rede hier ja nicht davon einfach alles nur dunkel zu machen, so dass man nichts mehr sieht. Was hat die Kameraposition und die Diablo typische isometrische Darstellung mit dem Stil zu tun?
Warum ich das glaube, habe ich in mittlerweile viel zu vielen vorherigen Postings ;) in aller Breite ausgeführt.
N!mrod
2008-08-03, 00:05:26
Was, wieso das denn? Die WoW Zocker würden doch ihren geliebten Account nicht kündigen, sondern zusätzlich Diablo 3 kaufen.
Ressourcenschonend kann auch ein gruseliger, bedrückender, angsteinflößender Grafikstil sein, das hat nichts miteinander zu tun. Gleiches gilt für die Detailstufen, Farbkontrast und Hell-Dunkelunterschied wäre ebenso möglich, ich rede hier ja nicht davon einfach alles nur dunkel zu machen, so dass man nichts mehr sieht. Was hat die Kameraposition und die Diablo typische isometrische Darstellung mit dem Stil zu tun?
Warum ich das glaube, habe ich in mittlerweile viel zu vielen vorherigen Postings ;) in aller Breite ausgeführt.
Ich bin auf deiner Seite. ;)
Bumsfalara
2008-08-03, 02:09:06
Auch Raids finde ich in WoW nicht komplex und totöde. Da kommt einzig die Abstimmung und Planung vorher dazu.
Das ist einfach Unsinn. Ich habe WoW noch nie gespielt, aber wenn ich mir anschaue, wieviele Taktiktips, Videos und was weiß ich es für diverse Raids gibt, dann muss das einfach sehr komplex sein.
Ob es Öde ist hängt von einem selbst an.
Ebenso öde finde ich Diablo2, simples rumgeklicke auf Monster und langweiliges Itemsammeln. Törnt mich nicht gerade an.
Trotzdem würde ich es mir niemals anmaßen, Diablo2 die Komplexität abzusprechen, die bei highlevelcharakteren definitiv existiert.
Kamikaze
2008-08-03, 16:45:42
Weil ein "erwachsenerer" Stil viele sehr junge Spieler (die ja auch in WoW weit vertreten sind) weniger locken würde.
sorry, aber das ist einfach nur blödsinn!
also diablo 1997 rauskam war mein bruder und sein kompletter freundeskreis ungefähr 10 jahre alt.
und alle haben diablo mit begeisterung gespielt und das obwohl es ja nach deinen aussagen ein eher dunkles spiel eher für für "erwachsene" war.
die zusammenhänge, die du in diesem thread ziehst stimmen einfach nicht, es besteht einfach kein zwingender zusammenhang zw farbgebung/stil und massenmarkttauglichkeit!
und nebenbei bemerkt ist das bisher gezeigte material zumindest meiner meinung nach in keinster weise "comichaft" oder "zu bunt".
jedes ehemalige 2d spiel, das auf 3d portiert wurde sieht "etwas" anderst aus wie der 2d vorgänger, das liegt aber in der natur der sache und ich finde das resultat bisher völlig in ordnung.
mir scheint irgendwie, du hegst eine antipathie gegenüber wow und versuchst das hier auszuleben.
Bolzano-Weierstrass
2008-08-03, 17:57:10
sorry, aber das ist einfach nur blödsinn!
also diablo 1997 rauskam war mein bruder und sein kompletter freundeskreis ungefähr 10 jahre alt.
und alle haben diablo mit begeisterung gespielt und das obwohl es ja nach deinen aussagen ein eher dunkles spiel eher für für "erwachsene" war.
Das waren dann aber auch schon vorher begeisterte Computerspieler und nicht diejenigen, die jetzt durch WoW neu hinzugewonnenen Spieler, die sonst fast gar nicht am PC spielen.
und nebenbei bemerkt ist das bisher gezeigte material zumindest meiner meinung nach in keinster weise "comichaft" oder "zu bunt".
jedes ehemalige 2d spiel, das auf 3d portiert wurde sieht "etwas" anderst aus wie der 2d vorgänger, das liegt aber in der natur der sache und ich finde das resultat bisher völlig in ordnung.
Ja, Deiner Meinung nach, meiner Meinung nach ist es furchtbar comichaft (zu bunt nicht automatisch, ich hab' nichts gegen Farben an sich ;) ) und vor allem furchtbar ähnlich dem WoW- und bspw. auch WarCraft 3-Grafikstil.
mir scheint irgendwie, du hegst eine antipathie gegenüber wow und versuchst das hier auszuleben.
Ich mag WoW nicht, in vielerlei Hinsicht, hier geht's aber nur um den Stil. Den Grafikstil, den WoW hat, find ich gar nicht so schlimm, er passt mMn. ganz gut zu dem Spiel. Er passt allerdings nicht zu Diablo und er wird außerdem langsam echt öde. Kann doch nicht sein, dass eine so große Firma wie Blizzard seit WarCraft 3-Zeiten immer nur noch einen Stil hinbekommt und ihn auf jedes Spiel draufpappt, so unpassend er auch sein mag.
Kamikaze
2008-08-03, 18:24:19
Das waren dann aber auch schon vorher begeisterte Computerspieler und nicht diejenigen, die jetzt durch WoW neu hinzugewonnenen Spieler, die sonst fast gar nicht am PC spielen.
nö, die meisten der jungs haben mit d1 das computerspielen angefangen...
Ja, Deiner Meinung nach, meiner Meinung nach ist es furchtbar comichaft (zu bunt nicht automatisch, ich hab' nichts gegen Farben an sich ;) ) und vor allem furchtbar ähnlich dem WoW- und bspw. auch WarCraft 3-Grafikstil.
wenns nur um deine meinung geht, hat auch keiner ein problem damit, allerdings hast du irgendwie nen schreibstil bei dem das nicht wirklich deutlich wird.
es schaut zumindest so aus, als ob du deine meinung immer auf viele andere, bzw den großteil der potenziellen d3 kunden projizierst. ;)
seit WarCraft 3-Zeiten immer nur noch einen Stil hinbekommt und ihn auf jedes Spiel draufpappt, so unpassend er auch sein mag.
und auch da liegst du falsch, selbst wc1 war comicstil und ich kann mich auch noch erinnern, dass die pc games im wc2 test etwas von comic look schrieb...
Bolzano-Weierstrass
2008-08-03, 18:33:13
nö, die meisten der jungs haben mit d1 das computerspielen angefangen...
Dann passte das halt gerade zeitlich, aber sie stellen mit Sicherheit nicht den Teil des Massenmarktes dar, von dem ich rede.
wenns nur um deine meinung geht, hat auch keiner ein problem damit, allerdings hast du irgendwie nen schreibstil bei dem das nicht wirklich deutlich wird.
es schaut zumindest so aus, als ob du deine meinung immer auf viele andere, bzw den großteil der potenziellen d3 kunden projizierst. ;)
Du hast scheinbar nicht darauf geachtet, wie verdammt oft ich "mMn." oder die ausgeschriebene Version in meinen Postings stehen habe. Ich bin aber natürlich auch nicht völlig allein mit der Meinung auf der großen weiten Welt ;), was nicht nur hier im Thread vorher schon deutlich wurde oder in der Petition, sondern auch in RL-Diskussionen. Den Großteil der potentiellen D3-Kunden repräsentiert das aber in der Tat mit Sicherheit nicht, das habe ich aber auch nie direkt behauptet oder versteckt impliziert.
und auch da liegst du falsch, selbst wc1 war comicstil und ich kann mich auch noch erinnern, dass die pc games im wc2 test etwas von comic look schrieb...
Na ja, ich habe ja nicht geschrieben, dass es nicht auch schon vor WC3 so gewesen sein kann (stimmt auch), sondern nur, dass nach WC3 gar nichts mehr in einem anderen Stil von Blizzard kam, das macht es aber wahrlich auch kein Stück besser. Im Gegenteil. Ein Grund mehr, den Stil jetzt nicht auch noch dem armen Diablo aufzustülpen ;).
Muselbert
2008-08-03, 19:11:10
Jep, die waren definitiv beide schon im Comicstil gehalten, und in einer Winterlandschaft sah eins der Gebäude der Orks aus wie ein Donut mit Puderzucker ;D
Aquaschaf
2008-08-03, 21:09:55
Kann doch nicht sein, dass eine so große Firma wie Blizzard seit WarCraft 3-Zeiten immer nur noch einen Stil hinbekommt und ihn auf jedes Spiel draufpappt, so unpassend er auch sein mag.
Was haben wir denn seit Warcraft 3 von Blizzard sonst? World of Warcraft und Starcraft 2 - letzteres lässt sich nicht als WoW-Comic-Stil abstempeln. Die Aussage dass Blizzard "auf jedes Spiel den selben Stil draufpappt" ist deswegen reichlich sinnlos.
Laz-Y
2008-08-03, 21:27:03
Naja, ich fand die SC2 Grafik von nem Trailer den ich gesehen hab schon sehr warcraft 3 lastig.
Bolzano-Weierstrass
2008-08-03, 21:56:14
Was haben wir denn seit Warcraft 3 von Blizzard sonst? World of Warcraft und Starcraft 2 - letzteres lässt sich nicht als WoW-Comic-Stil abstempeln. Die Aussage dass Blizzard "auf jedes Spiel den selben Stil draufpappt" ist deswegen reichlich sinnlos.
Zunächst mal haben wir seit dem 6 Jahre Zeit (oder gar 7 Jahre seit LoD), die vergangen sind und in denen Blizzard nichts mit anderem Stil herausgebracht hat. Sie haben ein AddOn für WarCraft 3 herausgebracht, das natürlich den gleichen Stil aufweist, aber sie hätten ja auch ein neues Spiel machen können. Dann haben wir World Of Warcraft inkl. bisher einem AddOn, einem anderen, das bald kommt und vor allem natürlich die stetige Entwicklung an WoW. Bei einem Online-Spiel kann man ja nicht mehr einfach nach großen Veröffentlichungen gehen, sie veröffentlichen ja quasi permanent für WoW (Inhaltspatches) und binden da auch viele Ressourcen. Jetzt soll Diablo 3, das ja angeblich auch schon sehr lange in der Entwicklung ist und nach dem ganz sicher wieder Ewigkeiten kein neues Diablo kommt, auch noch mit dem gleichen Stil auflaufen. Ich finde da ist meine Aussage "ab WarCraft 3" alles andere als "reichlich sinnlos".
StarCraft 2 habe ich mir noch nicht genauer angeschaut, bei einem Echtzeitstrategiespiel ist mir die Atmosphäre auch nicht sooo wichtig wie bei Diablo.
Kamikaze
2008-08-03, 22:12:16
Jetzt soll Diablo 3, das ja angeblich auch schon sehr lange in der Entwicklung ist und nach dem ganz sicher wieder Ewigkeiten kein neues Diablo kommt, auch noch mit dem gleichen Stil auflaufen.
dumm nur, dass das bisher gezeigte d3 überhaupt kein comic stil ist!
es hat vielleicht gaaaaanz leichte anleihen am comic stil, aber das bisher gezeigte mit wow gleichzusetzen is einfach nur lächerlich!
du hast warscheinlich nichtmal 1% des spiels gesehen und deswegen dann gleich die firma zu verteufeln is nichtma is eigentlich nichma die diskussion wert...
Bolzano-Weierstrass
2008-08-03, 22:15:29
is nichtma is eigentlich nichma die diskussion wert...
Warum gibst Du dann Deinen Senf dazu? ;)
Bandit_SlySnake
2008-08-03, 22:16:36
Naja bei einem Rollenspiel kann ich die wichtige Atmosphäre verstehen aber bei einem Hack'n'Slay wo alle nur itemgeil sind und zudem in der Ladder fix leveln möchten um schnell highlevel zu sein eher weniger.
Zudem ist die Grafik stimmig und passt zum Spiel.
-Sly
Bolzano-Weierstrass
2008-08-03, 22:28:23
Naja bei einem Rollenspiel kann ich die wichtige Atmosphäre verstehen aber bei einem Hack'n'Slay wo alle nur itemgeil sind und zudem in der Ladder fix leveln möchten um schnell highlevel zu sein eher weniger.
Das ist es eben nicht, was ich an Diablo am meisten mag und mochte. Natürlich lebt das Ding nicht von seiner Story, den lebhaften NPCs oder den abwechslungsreichen Quests ;). Schon aber von den gruseligen Umgebungen und Monstern.
Zudem ist die Grafik stimmig und passt zum Spiel.
Find ich halt nicht.
THEaaron
2008-08-04, 01:22:21
Natürlich lebt das Ding nicht von seiner Story, den lebhaften NPCs oder den abwechslungsreichen Quests ;). Schon aber von den gruseligen Umgebungen und Monstern.
Offiziell lebt Diablo von den Items. ;)
Trading Game.
Das ist es eben nicht, was ich an Diablo am meisten mag und mochte. Natürlich lebt das Ding nicht von seiner Story, den lebhaften NPCs oder den abwechslungsreichen Quests ;). Schon aber von den gruseligen Umgebungen und Monstern.
Äh, nein. Das ist vielleicht bei 0,1% der Spieler so, also nicht maßgeblich. Wüsste nicht wann D1 oder D2 mal gruselig war. Naja vll wenn mans mit 10 spielt.
dr.denton
2008-08-04, 10:21:06
Naja, zugegeben: D1 hatte schon seine Momente und auch die Dungeons in D2 fand ich stellenweise recht furchterregend - wenn auch nur der extra schnellen, extra starken, multiblitzenden Bosspacks wegen :tongue:
Um nochmal zum beliebten Thema des graphischen Stils von D3 zurück zu kommen: Blizzard pflegt schon sehr, sehr lange eine eigene Designphilosophie, die vor allem besagt: klare Formen und flächige Farbgestaltung. (hier ein interessantes Interview (http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=95109) dazu)
Wenn das irgendwelchen Techno-Geeks zu wenig "reif" und "erwachsen" ist und um ihre Credibility der harten "Adult-Zocker" fürchten lässt: bitteschön, um so besser - muss ich mich im bnet schon nicht mit solchen Leuten herumschlagen.
Mich würde mal interessieren, wann die Personen, denen DIII zu "comick" ist, das letzte mal einen Comic gelesen haben und was die graphische Gestaltung von DIII mit seiner gemalt wirkenden Umgebung mit z.B. Asterix oder der Arbeit von Carl Barks zu tun hat ...
Da könnte ich ja auch hingehen und Bilder von Van Gogh ablehnen weil sie zu "comick" sind und ich mir beim Betrachten nicht erwachsen vorkommen kann ...
Dass das grafische Design von D1 und D2 etwas mehr abweicht, liegt wohl vor allem daran, dass diese beiden Spiele von Blizz North entwickelt wurden.
Man sieht ja auch an HG:L, dass die Jungs und Mädels um B.R. andere graphische Vorstellungen pflegen.
An dieser Stelle klinke ich mich aus der Diskussion aus, die führt ja letztendlich eh zu nichts.
mfG
denton
Aquaschaf
2008-08-04, 10:36:50
Zunächst mal haben wir seit dem 6 Jahre Zeit (oder gar 7 Jahre seit LoD), die vergangen sind und in denen Blizzard nichts mit anderem Stil herausgebracht hat.[...]
Addons in die Zählung aufzunehmen macht keinen Sinn. Wenn sich dabei der grafische Stil ändern würde, dann müsste auch das Hauptspiel eine komplette grafische Überarbeitung erfahren. Die Spiele bei denen das jemals passiert ist kann man wahrscheinlich an einer Hand aufzählen. Beschwerden darüber dass ein Addon im selben Stil wie das Hauptspiel gehalten ist gibt es dementsprechend auch praktisch nie.
Dass der Stil bei einem RTS weniger wichtig wäre ist vielleicht für dich so, viele sehen das aber anders.
Also haben wir nach WoW nur 2 Spiele von Blizzard bei denen ein anderer Stil denkbar ist. Starcraft 2 - kein WoW-Comic-Stil. Diablo 3 - wird von vielen als WoW-ähnlich angesehen, aber nicht von allen. Ergo: "Blizzard haut nur noch WoW-Comic-Grafik raus" bleibt eine falsche Aussage.
Zauberer
2008-08-04, 10:56:24
So ich finde auch, das der Diablo 3 Grafikstil unter aller Kanone ist.
Da müssen wohl einige Blizzard-Designer das Zeitliche gesegnet haben.
Fakt ist, der Warcraft 3 Grafikstil passt zum Vorgänger Warcraft 2, super Blizzard!
Fakt ist, der WoW Grafikstil passt zu den anderen Warcraftspielen 2+3, super Blizzard!
Fakt ist, der "Starcraft 2" Grafikstil passt zum "Starcraft" Grafikstil, und zwar genial, überhaupt ist der Grafikstil von SC 2 einfach perfekt für das Spiel!
So aber, der Diablo 3 Grafikstil, ist totaler Bullshit, wie gesagt, die Warcraft und Starcraft Designer, müssen wohl die ehemaligen Diablo-Designer um die Ecke gebracht haben.
Eins steht fest, wenn das so bleibt, werde ich Diablo 3 erstmal boykottieren.
Wenn es dann mit 10€ in der Pyramide zu finden ist, erst dann wird es angeschafft, die Spieler müssen sich ja wehren!
Wenn so alle denken würden, und keiner sich das Spiel am Anfang kauft, dann fängt Blizzard vielleicht wieder das Denken an, und bringt einen Grafikstilpatch raus.
Natürlich ist das Wunschdenken, also ich werde wohl dabei bleiben und warten bis das Spiel unter 10€ gefallen ist.
Ich habe schon 7 Jahre auf Diablo 3 gewartet, da kommt es auch nicht auf 2-3 Jahre mehr an. ;)
Muselbert
2008-08-04, 11:22:49
So aber, der Diablo 3 Grafikstil, ist totaler Bullshit, wie gesagt, die Warcraft und Starcraft Designer, müssen wohl die ehemaligen Diablo-Designer um die Ecke gebracht haben.
Die haben sie nicht um die Ecke gebracht, die haben sich selbstständig gemacht und das "super tolle" Spiel Hellgate London rausgebracht ;)
[dzp]Viper
2008-08-04, 11:30:39
Die haben sie nicht um die Ecke gebracht, die haben sich selbstständig gemacht und das "super tolle" Spiel Hellgate London rausgebracht ;)
Jo - Grafik und Atmosphäre (am Anfang) huiiiiii und dafür das restliche am Spiel pffuiiiiiiiii
Da hab ich das lieber andersrum :D
[dzp]Viper
2008-08-04, 23:25:46
So damit sollten auch die letzten Nörgler zufrieden sein ;)
Wir haben nur einen winzigen Ausschnitt aus Diablo 3 im Gameplay-Trailer sehen können. Jay Wilson hat in diesem Gespräch aber deutlich gemacht, dass Diablo 3 im Spielverlauf noch düsterere Gegenden aufweisen wird, als sie im Trailer zu sehen waren. Damit sollten letztendlich auch die bisherigen Gegner des Grafikstils zufrieden sein.
http://www.games-news.de/go/diablo_3_designer_aeuszert_sich_zu_petitions_screenshots/215153/diablo_3_designer_aeuszert_sich_zu_petitions_screenshots.html?url=%2Fnl%2Fdiablo _3_designer_aeuszert_sich_zu_petitions_screenshots%2F215153%2Fdiablo_3_designer_ aeuszert_sich_zu_petitions_screenshots.html%3Furl%3D%252F
Genau das, was andere und ich hier im Thread schon Zig mal gesagt haben:tongue:
Successor
2008-08-04, 23:50:17
Viper;6701939']So damit sollten auch die letzten Nörgler zufrieden sein ;)
http://www.games-news.de/go/diablo_3_designer_aeuszert_sich_zu_petitions_screenshots/215153/diablo_3_designer_aeuszert_sich_zu_petitions_screenshots.html?url=%2Fnl%2Fdiablo _3_designer_aeuszert_sich_zu_petitions_screenshots%2F215153%2Fdiablo_3_designer_ aeuszert_sich_zu_petitions_screenshots.html%3Furl%3D%252F
Genau das, was andere und ich hier im Thread schon Zig mal gesagt haben:tongue:
Die ganze Diskussion erlahmt doch eh.
Ich hab den Thread hier lange beobachtet und in anderen Foren das gleiche, nach den ersten Wellen der Empörung ist auf einmal Ruhe eingekehrt, und ich glaube nicht das mit dem Release eines neuen Videos, selbst wenn es wieder "wow-gayness" zeigt, die Rufer nochmal anfeuern wird.
Ich denke es war für viele einfach ein Ventil, um sich nach den langen Jahren des Hoffen und Bangen einfach die Emotionen mal rauszuschreiben und -schreien. Das dann doch recht viele bei der Petition mitgemacht haben, überrascht mich wirklich, ich vermute aber mal (weil schlechter Verlierer und so) das nur die wenigsten aus Überzeugung ihr Häkchen gemacht haben sondern sich ein paar geifernde Oldschool-Zocker als Leithammel ausgesucht haben und denen brav gefolgt sind.
@Zauberer: du kaufst D3 also erst wenns für 10,- zu haben ist? Sicher? Ich lach einfach mal nicht weil das so niedlich trollig war...
Und dein "Fakt", das die Grafik von WoW zu den Spielen Warcraft 2+3 passt, ist ja wohl lulle. Schonmal selbst WoW gespielt? Ich selbst nicht, hatte aber erst gestern Gelegenheit mich bei einer Freundin davon zu überzeugen, wie gut der aktuelle Stand von WoW doch aussieht (ich hatte es wesentlich schlechter in Erinnerung).
Bolzano-Weierstrass
2008-08-05, 00:04:04
Viper;6701939']So damit sollten auch die letzten Nörgler zufrieden sein ;)
Nicht zwangsläufig. Dass noch düstere Gegenden kommen würden, war doch klar. Das ändert aber nichts am grundsätzlichen Stil. Nicht jeder, der meckerte, wollte es einfach düsterer oder gar einfach nur dunkler. Wenn nun düstere Gegenden kommen, mich der Stil aber immer noch (negativ) an WoW erinnert, hilft das auch nicht viel. WoW hat ja auch etwas düsterere Gegenden.
Wie auch immer, ich schau's mir einfach bei jemandem an, wenn's draußen ist. Wenn's mir insgesamt nicht gefällt, spare ich halt Geld.
Ich verstehe dieses ewige Gewhine nicht.
Mir passt der neue Stil auch nicht. Das Leichen schnell verschwinden, ist mir ein Dorn im Auge. Die Beleuchtung ist mir zu bunt. Das Inventar nutzt offenbar einen Platz pro Item und nicht mehr die Größenverhältnisse wie früher – grausam! Die Beschriftung der herumliegenden Items ist mir zu klein.
Ich will (bis auf die Ausnahme weniger Orte zur Erholung des Auges) alles möglichst trist haben.
Wichtig ist aber, dass Blizzard genau das Diablo entwickelt was sie entwickeln wollen und nicht, dass sie es allen Whinern recht machen.
Wenn ein Diablo rauskommt was überwiegend in lauschigen Plätzchen, wunderschönen Laubwäldern und kuscheligen Ebenen spielt, muss ich es ja nicht kaufen. Ich muss dann auch nicht erbarmungswürdige Klagelieder anstimmen, wie Blizzard angeblich WoW-Spieler abziehen wolle – was finanziell ein Schnitt ins eigene Fleisch wäre.
Einer der Designer hat sich nun mit MTV zusammengesetzt und sich für einen Report viele der Fanvorschläge angesehen. Fans bearbeiteten die Screenshots von 'Diablo 3' mit Bildbearbeitungsprogrammen und machten sie düsterer, farbärmer und kontrastreicher; Designer Jay Wilson ließ seine Kommentare dazu notieren.
Im Großen und Ganzen sagt Wilson in seinem Report, dass eine Verdunklung und Verblassung des Designs dazu führen würde, dass alles zu ähnlich aussehe und man als Spieler nicht mehr optisch belohnt würde. Das Spiel sei so aufgebaut, dass man rund alle 40 Minuten auf ein optisch vollkommen andere Gegend stößt, statt einfach nur stundenlang durch dunkle Gemäuer zu rennen. Auch würde das Unterscheiden der Spielfiguren darunter leiden, wenn alles im eher dunklen Stil des ersten Spiels gehalten würde.Link (http://www.gameswelt.de/news/32226-Diablo_3_-_Bildvergleich_Spieldesigner_kritisiert_Fanvorschlaege.html)
Bolzano-Weierstrass
2008-08-05, 16:57:33
Mir passt der neue Stil auch nicht. Das Leichen schnell verschwinden, ist mir ein Dorn im Auge. Die Beleuchtung ist mir zu bunt. Das Inventar nutzt offenbar einen Platz pro Item und nicht mehr die Größenverhältnisse wie früher – grausam! Die Beschriftung der herumliegenden Items ist mir zu klein.
Ich will (bis auf die Ausnahme weniger Orte zur Erholung des Auges) alles möglichst trist haben.
Sehe ich alles genauso.
Wichtig ist aber, dass Blizzard genau das Diablo entwickelt was sie entwickeln wollen und nicht, dass sie es allen Whinern recht machen.
Allen rechtmachen kann man es sowieso nie und es spricht auch nix dagegen, dass Blizzard genau das tut, was sie für richtig halten. Ebenso wenig spricht aber dagegen trotzdem in Diskussionsthreads zum neuen Spiel seine negative Meinung zu dem bisher gezeigten zu bekunden. So wie ja auch sehr viel positive Meinung bekundet wird. Warum nicht über sowas diskutieren? Klar gibt's wichtigeres auf der Welt, aber man darf ja als Fan der ersten beide Teile auch mal über sowas diskutieren oder einfach seine Meinung in den Raum stellen. Das als ewiges Gewhine abzutun, finde ich ziemlich arm.
Ich muss dann auch nicht erbarmungswürdige Klagelieder anstimmen, wie Blizzard angeblich WoW-Spieler abziehen wolle – was finanziell ein Schnitt ins eigene Fleisch wäre.
Erbarmungswürdige Klagelieder? Wo hast Du das denn gefunden? Erbarmungswürdige Klagelieder sähen ja wohl ganz anders aus, als was hier im Thread zu finden ist.
Es wäre mitnichten finanziell ein Schnitt ins eigene Fleisch, weil es höchst unwahrscheinlich ist, dass WoW-Spieler ihren geliebten Account kündigen würden oder das nächste AddOn zu WoW nicht kaufen würden, nur weil sie auch Diablo 3 gekauft haben.
[dzp]Viper
2008-08-05, 17:26:19
Warum nicht über sowas diskutieren?
Sicher kann man drüber diskutieren. Der Thread hat nun 48 Seiten.. und ca. 40 Davon sind nur über das Thema der Grafik bzw. Grafikstils... isses nicht langsam genug frage ich mich da?! :rolleyes:
Liszca
2008-08-05, 17:26:27
Eins steht fest, wenn das so bleibt, werde ich Diablo 3 erstmal boykottieren.
Wenn es dann mit 10€ in der Pyramide zu finden ist, erst dann wird es angeschafft, die Spieler müssen sich ja wehren!
Wenn so alle denken würden, und keiner sich das Spiel am Anfang kauft, dann fängt Blizzard vielleicht wieder das Denken an, und bringt einen Grafikstilpatch raus.
Natürlich ist das Wunschdenken, also ich werde wohl dabei bleiben und warten bis das Spiel unter 10€ gefallen ist.
Ich habe schon 7 Jahre auf Diablo 3 gewartet, da kommt es auch nicht auf 2-3 Jahre mehr an. ;)
dann kaufe ich mir halt zwei, dann hilft dein boykott auch nicht :P
Bolzano-Weierstrass
2008-08-05, 17:32:17
Viper;6703519']Sicher kann man drüber diskutieren. Der Thread hat nun 48 Seiten.. und ca. 40 Davon sind nur über das Thema der Grafik bzw. Grafikstils... isses nicht langsam genug frage ich mich da?! :rolleyes:
Gab ja auch immer wieder "Neues" dazu, z.B. Petition, Aussagen von Blizzard. Ist der Platz an Zeichen/Seiten hier im Board so beschränkt, dass es wichtig ist, zu sparen? ;) Wer's langweilig findet, liest einfach drüber, oder nicht? Wenn's ein reiner übersichtlicher Informationsthread zu Diablo 3 sein soll, sollte man einen extra dafür aufmachen.
[dzp]Viper
2008-08-05, 17:33:55
Gab ja auch immer wieder "Neues" dazu, z.B. Petition, Aussagen von Blizzard. Ist der Platz an Zeichen/Seiten hier im Board so beschränkt, dass es wichtig ist, zu sparen? ;) Wer's langweilig findet, liest einfach drüber, oder nicht? Wenn's ein reiner übersichtlicher Informationsthread zu Diablo 3 sein soll, sollte man einen extra dafür aufmachen.
Das Problem ist, dass wichtige Informationen verloren gehen wenn die leute sich immer und immer wieder wegen den selben dingen den Kopf einschlagen...
Das hat nichts mehr mit diskutieren zu tun sondern nur noch mit Spam (meine Meinung ;) )
Bolzano-Weierstrass
2008-08-05, 17:36:41
Viper;6703537']Das Problem ist, dass wichtige Informationen verloren gehen wenn die leute sich immer und immer wieder wegen den selben dingen den Kopf einschlagen...
Das hat nichts mehr mit diskutieren zu tun sondern nur noch mit Spam (meine Meinung ;) )
Sorry, aber dann bist Du hier einer der Oberspammer über den ganzen Thread gesehen, da Du IMMER darauf angesprungen bist, wenn der Stil kritisiert wurde.
Wichtige Informationen übersichtlich in einem Diskussionsthread? Das hat noch nie funktioniert und wird auch niemals funktionieren. Dazu braucht es dann Extra-Threads.
[dzp]Viper
2008-08-05, 17:39:10
Sorry, aber dann bist Du hier einer der Oberspammer über den ganzen Thread gesehen, da Du IMMER darauf angesprungen bist, wenn der Stil kritisiert wurde.
Blub - sicher :rolleyes:
VooDoo7mx
2008-08-05, 18:55:05
Die Dikussion finde ich auch absolut ermüdend.
Ich selber habe einige 100 Stunden WoW gespielt und wer behauptet das bisherige gezeigte Diablo 3 Material hätte den WoW Grafikstil leidet unter:
- einer schweren Augenkrankheit
- konsumiert zu viele Drogen
- ist besoffen
- sollte sich vom Optiker vielleicht eine neue Brille anfertigen lassen
- oder hat niemals WoW gespielt
Und damals wo Diablo I rauskam war ich 12 Jahre und hab es mit Begeiesterung gespielt und fand es mitnichten gruselig. Ich hab mich nur einmal erschreckt wo ich das erste mal die Tür zum Butcher geöffnet hab ("Aahh fresh meat"!) Dagegen fand ich Doom³ mit 20 Jahren als einen nervenaufreibenden Horrortrip.
Also das Argument das man damit jüngere Zielgruppen ansprechen will zieht mal sowas von gar nicht.
Als begeisterter Diablo und Blizzardspieler gefällt mir das bisher gezeigte Material außerordentlich gut. In Fantasyspielen lauf ich gerne durch atemberaubende Landschaften. Wer grau in grau mag sollte sich lieber eine geräumige Kellerwohnung suchen oder unsanierte Plattenbauten in den "neuen Bundesländern" anschauen oder einfach weiter Diablo II spielen wenn das doch sowieso so viel besser asschaut.
Ich habe vor kurzem wieder Diablo II angefangen und finde ehrlich gesagt das immer gleiche grau in grau auf dauer ermüdend für die Augen. Dadurch nimmt auch der Drang zum erkunden auch ab weil fast alles immer genauso ausschaut und für mich ist das ein wichtiger Aspekt. Zusätzlich zu Diablo II spiele ich auch Titan Quest und wer sagt Diablo III hätte Comicgrafik... hm ich würde gerne wissen was zu Comicgrafik die steigerung ist wenn ich mir anschaue wie farbstark Titan Quest ist. Und ich finde es bei Titan Quest einfach toll durch wunderschön gezeichnete Welten zu wandern und diese zu erkunden... die hängenden Gärten, Pyramiden in Gizeh die chinesiche Mauer usw... doch ich schweife vom Thema ab.
Bolzano-Weierstrass
2008-08-05, 19:22:38
Ich selber habe einige 100 Stunden WoW gespielt und wer behauptet das bisherige gezeigte Diablo 3 Material hätte den WoW Grafikstil leidet unter:
- einer schweren Augenkrankheit
- konsumiert zu viele Drogen
- ist besoffen
- sollte sich vom Optiker vielleicht eine neue Brille anfertigen lassen
- oder hat niemals WoW gespielt
Reine Provokation, kannst wohl andere Meinungen nicht akzeptieren?
Als begeisterter Diablo und Blizzardspieler...
Ah, ein Firmen-Fanboy ;). Dann erübrigt sich ja alles weitere.
VooDoo7mx
2008-08-05, 20:34:01
Entschuldige, aber du hast mehfach bewiesen das man mit dir einfach vernuenftig diskutieren kann. Deine ganzen Argumentationen wurden mehrfach wiederlegt. Das einzige was dir bleibt ist dein persoenlicher Geschmack. Und im Gegensatz zu dir respektiere ich den durchaus.
Und eines sollte man sich fuer den Rest des Threads merken:
Sieht Diablo III anders als Diablo II aus?
Ja! Sieht Diablo III wie WoW aus? Nein!
Und wem das alles nicht gefaellt kann immer noch Diablo II spielen. Blizzard wird da so schnell nicht den Support beenden. In eine aehnliche Bresche schlaegt auch Hellgate London. Grau in Grau und immer das selbe. Also wer sowas mag hat doch genug zu spielen. Wieso also rumjammern.
Und nenn mich ruhig Blizzard Fanboy. Aber jeder der Computer- und Videospiele liebt und lebt wird auch Blizzard moegen.
Bolzano-Weierstrass
2008-08-05, 21:01:05
Entschuldige, aber du hast mehfach bewiesen das man mit dir einfach vernuenftig diskutieren kann.
Ja, ich denke, da hast Du recht. Das kann man mit mir. :D
Und eines sollte man sich fuer den Rest des Threads merken:
Sieht Diablo III anders als Diablo II aus?
Ja! Sieht Diablo III wie WoW aus? Nein!
:D So, sollte man das also? Also jeder sollte das? Weil Du es sagst? Na dann... :rolleyes:
Und nenn mich ruhig Blizzard Fanboy. Aber jeder der Computer- und Videospiele liebt und lebt wird auch Blizzard moegen.
So falsch wie jede Pauschalisierung. Ein einziger Mensch, der gleichzeitig Computer- und Videospiele liebt und lebt, aber Blizzard nicht mag, reicht aus, um diese zu widerlegen. Und es existiert mehr als einer.
Kamikaze
2008-08-06, 00:07:35
hobby opportunist?
das eiznige was auch mir bisher an dem gameplay trailer missfallen hat, waren die zu schnell despawnenden leichen.
- wenns richtig fetzt im dungeon muss auch eine spur der verwüstung zu sehen sein, da habt ihr recht!
Argo Zero
2008-08-06, 10:09:07
Kommt vielleicht noch. Spätestens wenn es einen Necro geben wird mit Kadaverexplosion :D
kackspecht
2008-08-06, 13:52:40
http://multiplayerblog.mtv.com/2008/08/04/diablo-iii-designer-turns-tables/
Finde ich erst einmal gut, dass die Designer sich mit der Kritik auseinander gesetzt haben.
Aber irgendwie schäftigt sich Wilson viel zu sehr mit den Unzulänglichkeiten der Nachbearbeitung, obwohl es bei den Screenshots lediglich darum geht aufzuzeigen, dass die Atmosphäre/Umgebung möglichst beklemmend und düster sein soll und nicht,
dass irgendwelche Zaubersprüche farbloser sein sollen.
Dass Blizzard irgendwelche 2D-Filter einbauen soll, hat doch niemand gefordert.
Das steht doch alles in der Petition, worauf sich die Kritik der Fans bezieht(Grünstich usw.).
Dass er darauf nicht eingegangen ist, dürfte aber auch am Interviewer liegen, der offenbar nicht nachgehakt hat.
Es fällt mir außerdem schwer zu glauben, dass es heutzutage nicht möglich sein soll,
einen nicht zu rechenintensiven(bzw. einen je nach Rechnerleistung skalierbaren) Lichteffekt ähnlich dem aus dem ersten Screenshot einzubauen.
Schon in Half Life 1(also vor ca. 10 Jahren) hatte die Spielfigur einen simplen Lichteffekt-/radius,
wenn man die Taschenlampe angeschaltet hat und das ohne, dass es angefangen hat zu ruckeln.
THEaaron
2008-08-06, 14:05:11
In Half-Life1 gab es damals ja auch nur ein total gefaktes Licht. Die Models haben das Licht nur eingefangen wenn man den Platz auf dem sie standen beleuchtete. :biggrin:
MadManniMan
2008-08-06, 14:13:39
Das schlimmste an den Argumenten von Wilson ist meiner Ansicht nach aber, dass das Sinistre der Fanwünsche vorrangig mit dem Argument abgelehnt wird, dass alles bestens zu sehen sein müsste...
Lego-Quake anyone? :usad:
N!mrod
2008-08-06, 17:43:42
Kommt vielleicht noch. Spätestens wenn es einen Necro geben wird mit Kadaverexplosion :D
Wirds nicht geben.
“Our approach for classes in ‘Diablo III’ is that we don’t have a strong desire to bring back classes from the previous game,” Wilson told me. “The goal is to try and give people new gameplay and not just re-hash old gameplay. We’re not just making a ‘Diablo II’ with updated 3D graphics.” [...]
[...] “The problem was, we looked at the class and didn’t think that we could really make him a lot better,” he explained. “We could add some new stuff to him but for the most part — curses, corpse explosion, skeleton pets — done. That’s the class. We wanted to create new gameplay, so we chose to do the Witch Doctor as a different kind of class.”
Aber vielleicht im Addon.
However, for those who are really passionate about the Necromancer, there’s still hope to see the class in a “Diablo III” expansion. In fact, Wilson thought that expansions might be a great place to bring back any of the old classes not included, particularly since the team itself had passionate debates on the topic.
Quelle: MTV Multiplayer Blog (http://multiplayerblog.mtv.com/2008/08/05/diablo-iii-necromancer/)
[dzp]Viper
2008-08-06, 17:58:25
Über eine längere "Verweildauer" von Leichen wird bei Blizzard ja auch schon nachgedacht. Oder eine Option in den Grafiksettings.
Kam vor kurzem auch in einem Interview.
N!mrod
2008-08-06, 19:55:39
Viper;6705586']Über eine längere "Verweildauer" von Leichen wird bei Blizzard ja auch schon nachgedacht. Oder eine Option in den Grafiksettings.
Kam vor kurzem auch in einem Interview.
Jo, stimmt. Habs auch hier gepostet. :)
Spacepoko
2008-08-06, 22:09:27
Hi, wisst ihr wann Release sein soll?
Chapernack
2008-08-07, 00:05:10
Hi, wisst ihr wann Release sein soll?
Nicht mal Blizzard selbst kennt den Termin ;)
[dzp]Viper
2008-08-07, 00:07:27
Schätzung?
Ich würde mit beiden Spielen (SC2 und D3) nicht vor Mitte 2009 rechnen.
N!mrod
2008-08-07, 00:13:33
Ich tippe auf 28. oder 29. Juli 2009. ;)
deadkey
2008-08-07, 00:23:17
Hm es ist Blizzard, das Spiel heißt Diablo...Ich tippe auf eine Veröffentlichung frühestens Mitte 2010;)
Muselbert
2008-08-07, 00:25:20
Man kann sich nur sicher sein, dass es vor Duke Nukem Forever rauskommt :rolleyes:
Viper;6705586']Über eine längere "Verweildauer" von Leichen wird bei Blizzard ja auch schon nachgedacht. Oder eine Option in den Grafiksettings.
Kam vor kurzem auch in einem Interview.Eine Option in den Grafiksettings dürfte es dafür nicht geben. Einerseits, weil Leichen vermutlich spielrelevant sind und andererseits auch nur um sicherzustellen, dass alle Spieler das gleiche sehen.
Arcanoxer
2008-08-08, 14:37:23
Blizzard trennt sich von "Diablo III"-Chefdesigner (http://winfuture.de/news,41417.html)
Aber natürlich dementiert Blizzard das es was mit der bunten Trammel-Optik zu tun hat. ;D
[dzp]Viper
2008-08-08, 14:39:49
Blizzard trennt sich von "Diablo III"-Chefdesigner (http://winfuture.de/news,41417.html)
Aber natürlich dementiert Blizzard das es was mit der bunten Trammel-Optik zu tun hat. ;D
Wird es auch nicht. Ich bezweifel, dass es damit etwas zu tun hat. Die Stellenausschreibung für einen neuen Artdirector gabs nämlich schon etwas länger...
Arcanoxer
2008-08-08, 14:41:51
Viper;6709190']Die Stellenausschreibung für einen neuen Artdirector gabs nämlich schon etwas länger...
Die Petition mit 50k+ votes auch.
[dzp]Viper
2008-08-08, 14:44:04
Ja natürlich schürt das jetzt alles die Verschwörungsfanatiker
Was sollte es aber bringen den Lead-Designer zu "feuern" und dann doch am alten Grafikstil festzuhalten? Das wäre ja mal total dämlich.
Denkt doch mal weiter als nur um eine Ecke ;)
Bolzano-Weierstrass
2008-08-08, 16:07:00
Viper;6709198']Was sollte es aber bringen den Lead-Designer zu "feuern" und dann doch am alten Grafikstil festzuhalten? Das wäre ja mal total dämlich.
Den schon lange lange festgelegten Grafikstil komplett zu ändern, ist doch eh gar nicht möglich. Da könnte man höchstens noch ein bisschen tricksen. Aber neue Texturen, neue Modells und evtl. gar 'ne neue Engine zu erstellen, würde ja fast einem Neuanfang des ganzen Projektes gleichkommen. Dass das (leider) nicht geschehen kann, war doch klar. D.h. es könnte durchaus für kommende Projekte was bringen den Lead-Designer zu feuern, aber für Diablo 3 ist das natürlich gar nicht mehr möglich.
Ich glaube aber selbst nicht, dass das etwas mit den Protesten bezüglich des Diablo 3-Stils zu tun hat.
[dzp]Viper
2008-08-08, 16:11:25
Den schon lange lange festgelegten Grafikstil komplett zu ändern, ist doch eh gar nicht möglich. Da könnte man höchstens noch ein bisschen tricksen. Aber neue Texturen, neue Modells und evtl. gar 'ne neue Engine zu erstellen, würde ja fast einem Neuanfang des ganzen Projektes gleichkommen. Dass das (leider) nicht geschehen kann, war doch klar. D.h. es könnte durchaus für kommende Projekte was bringen den Lead-Designer zu feuern, aber für Diablo 3 ist das natürlich gar nicht mehr möglich.
Richtig - dann hätte man das aber nach der Beendigung von Diablo 3 gemacht und nicht zwischendrin...
NameLessLameNess
2008-08-08, 17:28:11
Letzendlich bin ich froh bin das Blizzard überhaupt mitbekommen hat das sich soviele negative Stimmen über die Grafik äußern. Hätte sich niemand beschwert, hätten sies auch nicht bemerkt. Ob sies nun abändern oder nicht, ist mit eigentlich egal, hauptsache es ist bei denen angekommen.
Typen zwischen 16-20 und möchtegern Erwachsene
Liszca
2008-08-08, 17:39:34
jo sehe ich auch so.
das sind dann solche "die crysis grafik geil" schwärmer.
NameLessLameNess
2008-08-08, 17:42:49
Und das weisst du woher?
Klingt für mich nach quietischiger Verallgemeinerung.
Bolzano-Weierstrass
2008-08-08, 18:04:01
das sind dann solche "die crysis grafik geil" schwärmer.
So ein vollkommener Schwachsinn. Wohl eher zeugt es von Kiddietum, alle Menschen, die eine Meinung vertreten, die einem selbst nicht passt, in eine negative Schublade zu stecken. Habt Ihr die Petition überhaupt mal gelesen? Da ging es nicht um High-End-Grafik, sondern um den Stil, der Atmosphäre schafft (oder wegschafft ;) ).
Um die beiden dümmlichen Pauschalisierungen mit nur einem einzigen Beispiel (genügt ja) zu widerlegen: Ich finde Crysis als Spiel ziemlich arm, die ach so tolle "Grafikkartenleistung-zum-Frühstück-verspeisende" Grafik ist mir völlig wumpe (obwohl meine Karte noch ganz gut klarkommt). Grundsätzlich ist mir der Spielinhalt, das Gameplay viel wichtiger als die Grafik und dennoch finde ich richtig, was in der Petition steht (auch wenn ich sie nicht unterzeichnet habe). Und ich bin deutlich älter als die von Gosh genannte Zielgruppe. Komisch nicht? Passt gar nicht in Euer Weltbild, hm?
kackspecht
2008-08-08, 19:17:52
Auch Starcraft 2 sah auf den ersten Bildern zu bunt und farbenfroh aus:
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/846/846278/starcraft-ii-20080117014735053.jpg
Nach Kritik von Fans hat Blizzard dann nachgebessert:
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/876/876697/starcraft-ii-20080527102236512.jpg
Fankritik hat also durchaus ihren Sinn.
Und hier noch 2 Bilder, die den derzeitigen Grafikstil von D3 auf die Schippe nehmen:
http://img238.imageshack.us/img238/1359/diablohowitshouldlookgw2.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v170/Golden_Buffalo/ohgodno.jpg
Liszca
2008-08-08, 19:24:49
So ein vollkommener Schwachsinn. Wohl eher zeugt es von Kiddietum, alle Menschen, die eine Meinung vertreten, die einem selbst nicht passt, in eine negative Schublade zu stecken. Habt Ihr die Petition überhaupt mal gelesen? Da ging es nicht um High-End-Grafik, sondern um den Stil, der Atmosphäre schafft (oder wegschafft ;) ).
da hast du wohl recht, so ein schwachsinn habe ich mir nicht durchgelesen, warum auch, geht nur um ein computer spiel, wenns scheiße wird ist auch nicht schlimm!
NameLessLameNess
2008-08-08, 19:35:16
da hast du wohl recht, so ein schwachsinn habe ich mir nicht durchgelesen, warum auch, geht nur um ein computer spiel, wenns scheiße wird ist auch nicht schlimm!
Merkst du nicht das solche Aussagen total überflüssig sind und nur Spamcharakter haben?
Spacepoko
2008-08-17, 17:24:01
Allein um Geld zu machen, wird es sicher nen sehr geiles Game.
Und darauf freue ich mich.
Ich hab jetzt Bilder aus der Diablo-3-Art-Sektion auf 1024 Zeilen skaliert und dann zentriert auf 1280x1024 geschnitten, damit ich Vollbild-Hintergrundbilder habe, die mich in Diablo-Stimmung versetzten.
Einige Bilder sehen fast wie WoW-Artwork aus, andere erinnern stark an das typische Diablo. Ich hoffe, dass Blizzard genug Gebiete einbaut, die sofort das Diablo-Flair haben. Es darf meinetwegen auch Gebiete geben, die eher an WoW erinnern, das sollte allerdings die Ausnahme bleiben.
Diablo – das muss verfallen aussehen, abgegriffen, von Menschen verlassen. Eben kein Ort wo man denkt "Wow, sieht das schön aus, da möchte ich gerne Monster kloppen!"
denjudge
2008-08-23, 17:50:30
Wär' ja wohl der Hammer wenn sich Blizzard von 50k Bekloppten mit zuviel Zeit und Langeweile in ihr Design quatschen ließen...:|
Wär' ja wohl der Hammer wenn sich Blizzard von 50k Bekloppten mit zuviel Zeit und Langeweile in ihr Design quatschen ließen...:|
Machen sie auch nicht.Die Grafik ist wie immer sehr gut umgesetzt und die Konkurenz muß da erstmal rankommen.
Wo is die Petition für Warhammer Online,denn das Spiel schaut ja nun wirklich grauenhaft aus,was 9/10 Leute in der Beta bestätigen.
Blizzard hat gesagt, dass sie Fan-Feedback durchaus ernst nehmen. So hätten sich Fans beschwert, dass die Dungeons zu sauber ("clean") seien. Das würde geändert.
Fans hätten sich beschwert, weil die Leichen wegfaden. So sieht man kurz nach der Schlacht nicht mehr, dass gekämpft wurde. Das wird insofern geändert als dass die Leichen nicht mehr nach einer bestimmten Zeit, sondern einer bestimmten Anzahl verschwinden (die ältesten zuerst.)
Allerdings würde ich mir eine Lösung wünschen, die innerhalb der Welt glaubwürdiger wirkt. So könnte man festlegen "In Sankturion verwesen Leichen jetzt äußerst schnell" und die Leichen mit einer Verwesungs-Animation wegfaden.
_DrillSarge]I[
2008-08-24, 12:25:05
was mir bei dem bisher veröffentlichtem material aufgefallen ist, dass man eigentlich schon zuviel sieht, als hätte man ein "light radius +5000"-amulett :D.
gefällt mir nicht so richtig.
SuperHoschi
2008-08-24, 12:48:41
Gott sei Dank, gibt es den Lichtradius nicht mehr.
Wie ich das gehasst habe bei D1+D2!
Am liebsten hätte ich so ein:
"light radius +5000"-amulett
und am besten noch mit infravision dauer fähigkeit gehabt.
Einzige Kritik bez. der Grafik ist, das alles so matschig wie bei WoW ist. (bunt stört mich nicht)
_DrillSarge]I[
2008-08-24, 13:26:01
das ist doch langweilig ;)
im gegnsatz zu dir, stört mich der stil sehr. er passt einfach nicht so richtig. schließlich kämpft man gegen den höllenfürsten. das ist kein quietschbunt-fantasy-allerlei. -> das sieht aus wie ein verbessertes warcraft3 :(
dieser eine typ vo blizzard hat ja aber verlauten lassen, dass man noch nicht alles gesehen/gezeigt hat (wie auch;)). von daher hoffe ich noch. ich will richtige hölle mit blut, dunkelheit und pentagrammen, so wie sich das der laie halt vorstellt :biggrin:
Dr.Doom
2008-08-25, 12:10:24
Einzige Kritik bez. der Grafik ist, das alles so matschig wie bei WoW ist. (bunt stört mich nicht)Sei doch froh, dass man bei D2 im Lichtschein kämpfen konnte. Gäbe es ein D(oom)3 als Action-RPG, könnte man entweder die nähere Umgebung sehen, aber nicht zur selben Zeit eine Waffe oder einen Zauberspruch benutzen. *g*
N!mrod
2008-08-25, 22:03:37
Nur der Barbar in D3!
Diablo 3 Lead Designer Jay Wilson ist am Rande der Games Convention 2008 in Leipzig mal wieder in Plauderlaune und hat eine interessante Info zu den Klassen bekannt gegeben. Wir hatten ja bereits vor einiger Zeit berichtet, dass Blizzard die Umsetzung des Barbaren in Diablo 2 für nicht optimal hält und ihn deswegen auch wieder in Diablo 3 zur
The Barbarian in Diablo II could've been better. He was a bit more diplomatic in his dissing, saying that the brute force attack class had "room for improvement."
Doch damit nicht genug. Wilson berichtet weiter, dass es keine der aus D2 bekannten Klassen in die Releaseversion von Diablo 3 schaffen wird. Auf den Paladin, die Zauberin und die Amazone werden wir daher verzichten müssen.
Wilson says that there are absolutely no plans to bring back any other classes in the initial release, but, given that Blizzard wasn't breaking any news at Games Convention, wouldn't dish any details on what the remaining three classes will be.
Welche Klassen es stattdessen ins Spiel schaffen, ist aktuell noch offen. Die nächste Infowelle wurde uns unterdessen für die BlizzCon angekündigt. Stay tuned! :mrgreen:
Quelle: DIII.de
Edit: Auch Townportale fallen weg, irendwie find ich das beschissen. ;( --> http://diablo3.4players.de/games_convention_2008_4.php
SuperHoschi
2008-08-26, 01:06:19
Och kommt schon!
Erinnert euch an Akt1, Wiesenlandschaft mit ein paar Sumpflöchern.
Akt5, bergige Gegend mit süssen weissen Hoppelhäschen.
Akt 2 helle, stimmige Wüstenlandschaft.
Einzig düsteren Gegenden waren alle unter der Erde bzw. in Gebäuden(Turm. usw.)
dogmeat
2008-08-26, 01:18:39
WTF? Keine TPs mehr? Die sind für mich irgendwie das Wahrzeichen der Diablo Spiele. Wie soll denn die ganze Infrastruktur dann funktionieren?
[dzp]Viper
2008-08-26, 01:20:20
WTF? Keine TPs mehr? Die sind für mich irgendwie das Wahrzeichen der Diablo Spiele. Wie soll denn die ganze Infrastruktur dann funktionieren?
Wird schon irgendwie funktionieren! Blizzard ist nicht dumm und wird sich schon was Kreatives einfallen lassen ;)
dernomax
2008-08-26, 10:01:39
Ist doch genial das so viel Neues auf uns zukommt.
Ich will ja auch kein D2 mit neuer Engine...
Die TP Problematik wird sicher ähnlich angegangen. Vielleicht ein persönlicher Soulstone der einen immer in die Stadt bringt. Oder es wird viel mehr WPs geben... was in ein fieses Rumgesuche ausarten würde...
dogmeat
2008-08-26, 12:46:57
Ist doch genial das so viel Neues auf uns zukommt.
Ich will ja auch kein D2 mit neuer Engine...
Die TP Problematik wird sicher ähnlich angegangen. Vielleicht ein persönlicher Soulstone der einen immer in die Stadt bringt. Oder es wird viel mehr WPs geben... was in ein fieses Rumgesuche ausarten würde...
Funktionieren wirds irgendwie, aber ich fürchte die wollen damit die Rushes aus D2 unterbinden.
N!mrod
2008-08-26, 14:07:27
Funktionieren wirds irgendwie, aber ich fürchte die wollen damit die Rushes aus D2 unterbinden.
Nö, wieso?
Es soll die Möglichkeit geben, sich direkt zu Partymitgliedern zu porten. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.