PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Bill Gates' nutzloser Versuch, Windows zu benutzen

Sascha1971
2008-06-26, 08:09:47
http://winfuture.de/news,40376.html

Eine E-Mail von Gates an die Mitarbeiter.

Sehr intressant was da steht.

Ich kann solche Erfahrungen eigentlich nur bestätigen (obwohl ich Pro windows eingestellt bin).
Ich finde es nur traurig,das nach der Mail von Gates sich in diesen Punkten die er in der Mail anprangerte, sich eigentlich nichts verbessert hatte.

Bandit_SlySnake
2008-06-26, 08:21:52
Irgentwie passt dort ja der Spruch:
Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein.

Wobei man immer sehen muss das wenn man mit etwas Geld macht oder machen will es einem nicht unbedingt gefallen muss schliesslich ist es der eigene Job.

Es gibt sicherlich unzählige MS-Mitarbeiter die Vista genauso wie XP verfluchen aber trotzdem täglich zur Arbeit gehen und den Schnabel halten.

-Sly

tombman
2008-06-26, 08:40:48
Irgentwie passt dort ja der Spruch:
Wer andern eine Grube gräbt fällt selbst hinein.

Wobei man immer sehen muss das wenn man mit etwas Geld macht oder machen will es einem nicht unbedingt gefallen muss schliesslich ist es der eigene Job.

Es gibt sicherlich unzählige MS-Mitarbeiter die Vista genauso wie XP verfluchen aber trotzdem täglich zur Arbeit gehen und den Schnabel halten.

-Sly

Ich würde als Chef Leute bezahlen, die Geld bekommen je mehr sie

1.) Sachen aufzeigen, die nerven und nicht funken
2.) Lösungen zu 1.) liefern

Ich würde ganz einfach eine riesige Testgruppe an NORMALEN LEUTEN von der Straße hernehmen und sie arbeiten lassen. Und dann schauen wo es Probleme gibt und warum.

Solche Sachen wie "installierte Programme" oder der "Gerätemanager" gehören nicht ins zehnte Untermenu.

Und wenn ein noob wo rumfummeln will, wo er ned reinsoll, dann sollen eben Warnfenster aufpoppen, die ERKLÄREN was er gerade im Stande ist zu tun. Dieses pop-up Fenster darf bei der ersten Anwendung NICHT wegklickbar sein bis alles gelesen wurde. Am besten es gibt überhaupt einen kleinen Test, der abfragt, ob der noob gerade verstanden hat, was er da gelesen hat :devil:
Erst dann darf er weitermachen. Er könnte dann aus Sicht des OS wie ein "advanced user" betrachtet werden...

Im Startmenu würde ich so Punkte wie "Treiber installieren" und "Probleme mit Hardware" unterbringen. Oder "Probleme mit dem Internet Zugang". Und immer wieder erklären, erklären, erklären.

Der Weg, den user aus aller Technik rauszuhalten, funkt nicht, weil es für Dummheit einfach kein Limit gibt ;D
Besser wäre es dem user die wichtigsten Dinge beizubringen. Hardware braucht Treiber und Videos brauchen codecs- zb.
Rote "X" und gelbe "?" im Gerätemanager sind NICHT egal ;D

ESAD
2008-06-26, 08:50:43
wie man sieht gibt es ganz einfache lösungen für alle probleme :rolleyes:

Bandit_SlySnake
2008-06-26, 09:12:06
Ich würde als Chef Leute bezahlen, die Geld bekommen je mehr sie

1.) Sachen aufzeigen, die nerven und nicht funken
2.) Lösungen zu 1.) liefern

Ich würde ganz einfach eine riesige Testgruppe an NORMALEN LEUTEN von der Straße hernehmen und sie arbeiten lassen. Und dann schauen wo es Probleme gibt und warum.

Solche Sachen wie "installierte Programme" oder der "Gerätemanager" gehören nicht ins zehnte Untermenu.

Und wenn ein noob wo rumfummeln will, wo er ned reinsoll, dann sollen eben Warnfenster aufpoppen, die ERKLÄREN was er gerade im Stande ist zu tun. Dieses pop-up Fenster darf bei der ersten Anwendung NICHT wegklickbar sein bis alles gelesen wurde. Am besten es gibt überhaupt einen kleinen Test, der abfragt, ob der noob gerade verstanden hat, was er da gelesen hat :devil:
Erst dann darf er weitermachen. Er könnte dann aus Sicht des OS wie ein "advanced user" betrachtet werden...

Im Startmenu würde ich so Punkte wie "Treiber installieren" und "Probleme mit Hardware" unterbringen. Oder "Probleme mit dem Internet Zugang". Und immer wieder erklären, erklären, erklären.

Der Weg, den user aus aller Technik rauszuhalten, funkt nicht, weil es für Dummheit einfach kein Limit gibt ;D
Besser wäre es dem user die wichtigsten Dinge beizubringen. Hardware braucht Treiber und Videos brauchen codecs- zb.
Rote "X" und gelbe "?" im Gerätemanager sind NICHT egal ;D

Bei vielen Firmen ist es so das die Noobs zwar eingestellt werden aber als Entwickler und die Experten sitzen zu hause und machen am Releasetag den Betatest für 49,99€. :biggrin:

-Sly

Monger
2008-06-26, 09:47:53
Im Grunde bin ich von der Mail zutiefst beeindruckt. Zum einen, dass Bill Gates persönlich solch harsche Kritik übt (meine Berufserfahrung ist eher, dass man bei eigenen Produkten eher zu extremem Euphemismus neigt), zum zweiten dass diese Mail jetzt veröffentlicht wurde, und zum dritten wie ernsthaft da über teils wirklich massive Umstrukturierungen diskutiert wurde, um diese Probleme langfristig in den Griff zu kriegen.

Und es hat ja auch was gebracht: der Windows Update Dialog unter Vista dürfte wohl eine direkte Konsequenz aus diesem Mailwechsel sein, genauso wie seit dem XP SP2 Patches erst mit dem Herunterfahren des Rechners installiert werden.

Sascha1971
2008-06-26, 10:28:46
Im Grunde bin ich von der Mail zutiefst beeindruckt. Zum einen, dass Bill Gates persönlich solch harsche Kritik übt (meine Berufserfahrung ist eher, dass man bei eigenen Produkten eher zu extremem Euphemismus neigt), zum zweiten dass diese Mail jetzt veröffentlicht wurde, und zum dritten wie ernsthaft da über teils wirklich massive Umstrukturierungen diskutiert wurde, um diese Probleme langfristig in den Griff zu kriegen.

Ich vermute mal das er deswegen verärgert war, was er mal für ein BS mitentwickelt hatte und was draus geworden ist.
Der Sinn von Windows war ja mal eigentlich, das dem User alles einfacher gemacht werden sollte.

Superguppy
2008-06-26, 17:02:11
Ich fand es auch irgendwie schön zu lesen, dass es dem Mann, der praktisch an den Hebeln sitzt bzw. saß nicht anders ergeht als und normalsterblichen Individuen, die sich tagtäglich über Windows ärgern. Und seine Kritik ist immerhin ehrlich, was ja den Entwicklern mehr hilft als irgendein geschmeicheltes Wischi-Waschi. :)

ShadowXX
2008-06-26, 17:36:15

Und es hat ja auch was gebracht: der Windows Update Dialog unter Vista dürfte wohl eine direkte Konsequenz aus diesem Mailwechsel sein, genauso wie seit dem XP SP2 Patches erst mit dem Herunterfahren des Rechners installiert werden.
Ehrlich gesagt halte ich die "Mail" für einen Fake.

Wenn Gates so eine Mail tatsächlich geschrieben hätte, wäre die definitiv nicht "irgendwo" aufgetaucht und selbst wenn, hätte eine direkte Mail von Gates sicher wesentlich mehr bewirkt.

nggalai
2008-06-26, 17:44:45
Ehrlich gesagt halte ich die "Mail" für einen Fake.

Wenn Gates so eine Mail tatsächlich geschrieben hätte, wäre die definitiv nicht "irgendwo" aufgetaucht und selbst wenn, hätte eine direkte Mail von Gates sicher wesentlich mehr bewirkt.
When Seattle Pi recently asked Gates about the email, he replied, "There's not a day that I don't send a piece of e-mail ... like that piece of e-mail. That's my job." There was no mention as to whether or not Gates had time to take names.

http://gizmodo.com/5019516/classic-clips-bill-gates-chews-out-microsoft-over-xp

Indirekt bestätigt Gates also, daß die Mail echt ist.

Cheers,
-Sascha

Ectoplasma
2008-06-26, 17:56:52

An dieser Äußerung merkt man nur, wie einige Vorstellungen im Argen liegen. Das was du da schreibst, meinst du nich im Ernst oder? Wozu gibt es eine Rechteverwaltung? Und wenn ein Dau als Admin fungiert, dann ist das sein ganz persönliches Problem. Warnfenster sind läßtig. Man muß nicht unbedingt dort welche Aufmachen, wo sowieso nur jemand rumfummeln soll, der weiss was er tut.

PHuV
2008-06-26, 19:18:11
Na ja, wenn ich der Chef des Ladens wäre, hätte ich die Leute so zur Schnecke gemacht, wenn das mit einem eigenen Produkt so passiert wäre. Aber leider bin ich ja nicht der Chef. :biggrin:

(del)
2008-06-26, 20:05:06
Ich würde ganz einfach eine riesige Testgruppe an NORMALEN LEUTEN von der Straße hernehmen und sie arbeiten lassen. Und dann schauen wo es Probleme gibt und warum.Ich denke bzw. weiß ich :D daß du nicht der erste bist, der diesen Vorschlag macht. Da all diese Leute die sowas vorschlagen aber weder die entsprechende Bildung noch langjährige Berufserfahrung in entsprechenden Positionen haben, schenkt man ihnen kein Gehör.

Es kann doch nicht sein, daß so viele Deppen von der Straße eine gute Idee bezüglich Qualitätskontrolle hätten. Darum verfolgt man eben nicht diese eine Idee, sondern versucht alternative Lösungsansätze. Wie zB. das UAC in seiner Form von Februar 2007...

Davon ab gibt es doch für die "Wintel-Platt-Form" so viel Hardware, Treiber und sonstiger Software, daß an ein bei jedem weitgehend fehlerfrei funktinierendes Windows wohl nicht zu denken ist. Sowas können nur die Laien von der Straße glauben... blah blah blah ;)

Matrix316
2008-06-26, 21:41:45
Jetzt mal ehrlich, alleine die Downloadsuche bei Microsoft IST ein Graus. Früher wars zwar schlimmer, aber wenn ich heute auf der Main Page auf downloads klicke, und dann sowas aufpoppt:

http://s7.directupload.net/images/080626/bjnnjokz.png (http://www.directupload.net)

Frage ich mich, HÄ???

Warum keine neue Seite wo ich einfach einen Begriff eingeben und direkt suchen kann, oder dazu noch übersichtlich aufgegliedert nach Rubriken die wichtigsten downloads gruppiert angezeigt?

TheGoD
2008-06-26, 21:56:31
...

Auch wenn ich dir grundsätzlich bei vielen Dingen recht gebe (vor allem der gut versteckte Gerätemanager nervt mich auch immer was aber ja wenigsten bei Vista geändert wurde) habe ich doch eine Frage an dich: Du weißt schon wie toll Vista mit seinen ganzen Warnmeldungen und für Noobs gedachten (Out of the Box aktiven) Einschränkungen angekommen ist?;D

Ich würde mir oft aber statt dessen einen Expertenmodus wünschen. Natürlich nicht unnötig benutzerunfreundlich mit Befehlseingabe aber schön zugefrachtete Menüs wo man sich nicht erst durch tausend Untergruppen durchkämpfen muss um eine bestimmte Option zu finden.:|

Ein schönes Beispiel für eine Designentscheidung die dazu gedacht war unerfahrenen User vor sich selbst zu schützen und statt dessen das Gegenteil bewirkt ist die Autostartverwaltung für installierte Programme. Warum kann ich einen Großteil der Software nur per MSCONFIG aus dem Autostart kicken? Da Noobs von so etwas keine Ahnung haben, den Startup Ordner im Startmenü kaum ein Entwickler zu nutzen scheint und die meisten auch nicht in der Lage oder zu faul sind die Funktion im Programm selbst zu deaktivieren sieht man beim hochfahren von Rechnern von Noobs oft ein paar Dutzend Messenger, Tweaktools und Treiberpanels (für meist nicht mal mehr vorhandene Hardware;D) aufpoppen.

OT: Bill Gates hat ne lustige Schreibweise:D

Flyinglosi
2008-06-26, 22:22:35
ich würd mir ein betriebssystem wünschen, dass wenn ich es neu aufsitze keinerlei sonstige Programme enthält, sondern einfach nur läuft. kann doch ned so schwer sein bei der installation von windows ne liste mit zu installierenden Programmen abzufragen.

Botcruscher
2008-06-26, 22:31:26
Warum keine neue Seite wo ich einfach einen Begriff eingeben und direkt suchen kann, oder dazu noch übersichtlich aufgegliedert nach Rubriken die wichtigsten downloads gruppiert angezeigt?

Eben weils bunt, langsam und unübersichtlich ist-genau wei es die DAUs wollen.

Wenn MS weiter pennt bekommt Windows eh ein Problem. Ohne Spiele fällt so ziemlich die Berechtigung für Windows weg.

Monger
2008-06-26, 22:38:56
Wenn MS weiter pennt bekommt Windows eh ein Problem. Ohne Spiele fällt so ziemlich die Berechtigung für Windows weg.
Für Privatkunden, vielleicht. Aber das ist auch nicht der Bereich an dem Microsoft wirklich verdient.

Rhönpaulus
2008-06-26, 23:05:44
für mac und linuxuser ist es halt manchmal schwierig sich in der verquerten windowswelt zurechtzufinden.
gates bildet da auch keine ausnahme.

e1nste1n
2008-06-30, 23:12:07
Wo ist denn der Taskman versteckt? --> Strg + Shift + Escape

Funktioniert afair seit Win2k ... das durchhangeln durch viele Fenster wenn man sich bestimmte Tastenkombinationen nicht merken kann / will ist trotzdem nervig ... ack!

Sorkalm
2008-06-30, 23:46:21
Der Satz sagt doch am meisten über gewisse Einstellungen aus:

So they told me that using the download page to download something was not something they anticipated.

Kann doch nicht wahr sein... ;D

Matrix316
2008-07-01, 13:56:13
Wo ist denn der Taskman versteckt? --> Strg + Shift + Escape

Funktioniert afair seit Win2k ... das durchhangeln durch viele Fenster wenn man sich bestimmte Tastenkombinationen nicht merken kann / will ist trotzdem nervig ... ack!
Wobei den bekommt man auch über die Eigenschaften der Taskleiste. Also rechte Maustaste auf TL und dann TM. ;)

peanball
2008-07-01, 15:11:04
Also an einer sehr intuitiven und offensichtlichen Stelle ;)