Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T unterwegs im Zug, geht das?
Eine Frage, da ich nirgendwo eine aussagekräftige Bestätigung bekommen habe:
Wenn ich per DVB-T ein Programm einstelle, kann man dann dieses Programm, egal wo man sich befindet (sprich, ohne umzustellen) empfangen?
Hintergrund:
Wenn ich mit dem Zug von Berlin nach Nürnberg fahre, durchquere ich mehrere Bundesländer. Wenn ich jetzt dort das Finale am Sonntag im Zug mit meinem Notebook (Asus G2S, mit eingebautem DVB-T) verfolgen möchte, wäre es natürlich blöd, wenn die Känale sich ständig ändern würden. Wie merkt der DVB-T Empfänger eigentlich, welche Sendestation er gerade empfängt und wie wechselt er während der Fahrt?
Ich habe hier in Nürnberg 2 Senderlisten angeboten bekommen. DVB-T allgemein und DVB-T Nürnberg. Natürlich habe ich erst mal allgemein gewählt.
Hat jemand hier konkrete Infos und Erfahrungen mit DVB-T und Mobilität?
blackbox
2008-06-26, 13:47:37
Ich vermute, das wird kein großer Spaß.
Unabhängig von Frequenzen wirst du nie einen optimalen Empfang haben, da die Sendemasten einfach zu weit weg sind. Zudem gibt es auf deiner Fahrtstrecke mit Sicherheit noch Gebiete, in denen gar kein DVB-T gesendet wird. Und dann kommt noch der Empfänger,der dafür nicht ausgelegt ist, mobil DVB-T zu empfangen.
CrazyHorse
2008-06-26, 15:12:41
Hier ist die Senderliste von überallfernsehen.de:
http://www.ueberallfernsehen.de/data/senderliste_29_04_2008.pdf
Also nicht nur welche Sender wo empfangbar sind, sondern auch welche Frequenzen benutzt werden etc.
Die Liste ist ja echt super, aber es scheint so zu sein, wie ich es befürchtet habe: überall andere Frequenzen und Angebote. :mad:
AnarchX
2008-06-26, 15:40:05
DVB-T ist dafür wohl in der Tat nicht geeignet, eine Alternative wäre ein EDGE/UMTS-Modem mit dem man dann halt über einen Internetstream schauen kann, wobei hier wohl primär dann aber auch nur EDGE mit 220kBit geht, was T-Mobile dtl.-weit anbietet.
CrazyHorse
2008-06-26, 15:42:04
Vielleicht schaust du besser, dass du im Zug Internet hast und siehst dir das Spiel in der ARD-Mediathek an...
Und zur Mobilität: Ab einer gewissen Geschwindigkeit (keine Ahnung welcher) brauch man einen DVB-T Empfänger mit zwei Antennen, der Diversity-Empfang beherrscht. Das kommt erschwerend hinzu...
Vielleicht schaust du besser, dass du im Zug Internet hast und siehst dir das Spiel in der ARD-Mediathek an...
Na ja, wenn schon das Streaming per DSL nicht funktioniert, wie soll es dann per WLAN klappen, ich habe da so meine Zweifel.
HarryHirsch
2008-06-26, 17:31:48
also mit nur einer antenne wird das nix. bei zu hoher geschwindigkeit wird der empfang zu schlecht. die systeme für lkws z.b. haben 2 antennen.
edit:
und sind für geschwindigkeiten bis 200 km/h ausgelegt
also heise hat gemessen das dbvt bei ihnen auch ei 130kmh keine aussetzer produziert hat. die geschwindigkeit eines ice könnte aber probleme bereiten
was auch zu bedenken ist das dbvt nicht für autoamtischen sendezellenwechsel ausgelegt ist und sich bei jedem zellenwechsel neu die senderliste holen muss etc. wenn gerade dann ein tor fällt...
allegemein bin ich von dbvt nicht so überzeugt. meine bisherigen erfahrungen haben zumindest gezeigt das es sich von naturgewalten aka. gewitter deutlich stärker beinflussen lässt als normales analoges terrestrisches
Wie sieht oder erkennt man eigentlich, in welcher Auflösung das Signal bzw. der eingestellte Fernsehsender reinkommt? Ich verwende den Windows Media Center.
Die Liste ist ja echt super, aber es scheint so zu sein, wie ich es befürchtet habe: überall andere Frequenzen und Angebote. :mad:
Die unterschiedlichen Frequenzen sind auch technisch bedingt. Die einzelnen Sendemasten sollen sich nicht gegenseitig stören. Benachbarte Empfangsgebiete haben afaik immer unterschiedliche Frequenzen.
Undertaker
2008-06-26, 20:39:32
Also die Auflösung ist afaik immer 720x576...
Schon der erste Test ist total gescheitert. Im stehenden Zug im Bahnhof Nürnberg, kein Empfang. :ugly:
CrazyHorse
2008-07-02, 17:35:10
Und wie hast du das Finale nun konsumieren können? Radio? Internet? Im Bordcafé auf irgendwelchen Monitoren?
Und wie hast du das Finale nun konsumieren können? Radio? Internet? Im Bordcafé auf irgendwelchen Monitoren?
Nö, bin zu Hause geblieben bei Frau und Kindern, und bin erst am Montag morgen nach Nürnberg gefahren, Cheffe hatte Verständnis :up:.
Tomislav
2008-07-02, 18:12:50
Hallo
Also die Auflösung ist afaik immer 720x576...
Quatsch wie kommst du darauf ?
Eurosport,Tele5,die je 4 Sender im RTL und Pro7Sat1 Transponder haben 720x576
Die 8 Sender in den 2 ARD Transpondern haben 544x576
Die 4 Sender im ZDF Transponder haben 704x576
CNN hat 528x576
VIVA hat 544x576
Hat jemand hier konkrete Infos und Erfahrungen mit DVB-T und Mobilität?
Ich hatte das mal mit nem Diversity Stick und zwei Antennen getestet im Stadtverkehr in Düsseldorf war der Empfang noch in Ordnung, ich bin dann aber mit dem Auto über Autobahnen im 5-10km Umkreis vom Düsseldorfer Sendeturm gefahren ab ca. 80 Kmh kann man den Empfang vergessen jeder LKW oder Brücke sogar Autobahnschilder über der Fahrbahn sorgen für Störungen und fiese Aussetzer bis hin zum Bildstillstand oder der Meldung "kein Signal".
Grüße Tomi
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.