PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Songbird 0.6.1 erschienen

Murhagh
2008-06-26, 22:53:05
Vielleicht interessiert es ja jemanden:

http://getsongbird.com/

Play Music. Play the Web.

Songbird is a highly customizable alternative to traditional desktop media players. Point 6 is our public alpha release.

Release notes: http://songbirdnest.com/release-notes/0.6.1

Ehrlich gesagt habe ich heute davon zum ersten Mal gehört. Was kann dieses Programm? Was macht es so besonders?

Crow1985
2008-06-26, 23:16:07
Songbird ist ein Mediaplayer bzw. Webplayer. Es ist ein Opensource Projekt und basiert technisch auf den VLC und XUL (ebensowie Firefox und Thunderbird), was ihn ähnlich ressourcenhungrig macht, aber auch sehr customizable (Stichwort: Extensions). Es soll auf allen Plattformen (Windows, Linux, Mac) lauffähig sein. Zurzeit befindet es sich noch mitten in der Entwicklung (glaub sogar noch Alpha Stadium), ist aber schon ganz gut einsetzbar.
Ansonsten ist es Winamp sehr ähnlich, was wohl auch daran liegt, das einige Entwickler von Winamp beteiligt sind. Äußerlich soll es iTunes ähneln (kann ich nicht beurteilen).
Also ich denke dieses Projekt kann mal Winamp richtig gefährlich werden. Ich bin zumindest sehr angetan.

Was kann Songbird:
- abspielen, verwalten, brennen von Musik
- zurzeit unterstützte Formate: MPEG Audio (mpga), MPEG Layer 3 (mp3), MP4 Audio (mp4a), Ogg Vorbis, Speex, AAC, WMA, FLAC, LPCM, ADPCM und AMR.
- Erstellung von Playlisten aus Webseiten (eigentliche Clou)
- Radio
- kann auch MP3 Player ansteuern (MTP)
- Verlinkung zu Musikprojekten (Blogs, Portalen etc.)

Man kann sagen Songbird ist eine Art Musikbrowser. Web 2.0 in einem Audioplayer.

Murhagh
2008-08-22, 11:48:07
Open-Source-Mediaplayer Songbird startet Betaphase

Version 0.7.0 erschienen!

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Open-Source-Mediaplayer-Songbird-startet-Betaphase--/meldung/114645

DanMan
2008-08-22, 17:43:35
Find es interessant als iTunes Ersatz. Nur läuft das alles noch nicht so rund.

Murhagh
2008-08-23, 01:43:18
Find es interessant als iTunes Ersatz. Nur läuft das alles noch nicht so rund.

Dann solltest du es einfach mal im Auge behalten. Es ist ja gerade die erste Beta.

DanMan
2008-08-23, 12:28:07
Dann solltest du es einfach mal im Auge behalten. Es ist ja gerade die erste Beta.
Hab ich vor =)

Die 0.7 ist schon installiert. Bin aber mit dem Testen noch zögerlich, weil es beim letzten Anschließen meines iPod nano so war, dass dann iTunes nicht mehr drauf zugreifen wollte. Musste dann alles nochmal löschen und mit iTunes neu draufspielen. :(

mekakic
2008-09-01, 07:39:02
MediaMonkey ist auch schon ein sehr guter iTunes Ersatz bzw. deutlich weiter.

Superguppy
2008-09-01, 09:00:32
Was ich nur wieder schade finde: Warum muss man iTunes krampfhaft (optisch) abkupfern, anstatt selbst Innovation zu zeigen? Apples Vorbild ist gewiss nicht schlecht, aber garantiert nicht der Weisheit letzter Schluss. :frown:

Kane02
2009-03-07, 11:53:06
also aTunes is echt gut!