Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervige Schwiegereltern in spe...
Eigentlich mag ich die beiden...wenn wir dort zu besuch sind. Bis zur gebuhrt unseres kleinen, war es auch Okay wenn Sie mal kurz da waren, aber seit dem nerven Sie mich nur noch.
Die beiden wohnen ~400km weit weg (gott sei dank ;) ) .
Meine Frau in spe und ich haben gesagt, das wir in der ersten Zeit KEINEN Besuch haben wollen, wenn das Baby da ist. Das Baby kam und trotz das wir es mehrfach gesagt haben, standen ihre Eltern plötzlich im Krankenzimmer.Ich musste mich echt beherrschen nicht zu explodieren, Sie gingen wieder und ich war froh...
Wir habe dann gesagt, lasst uns ein wenig Zeit, das wir uns einspielen können...Sie laden sich keine 14 Tage später ein und meine süße denkt, da es ihnen gegenüber unfair wäre, Sie abzulehnen.
Anstatt sich aber ein Hotelzimmer zu nehmen (wir haben nicht so viel Platz eigentlich) nisten sich Herr und Frau übergriffig in unser Wohnzimmer ein.
Was folgt sind Tage ohne jede Ruhe, ständiger prakmatismus ohne jegliches nachfragen, ob das handeln ok ist. Da heult plötzlich der Staubsauger wenn man windelt, da wird Wäsche aus dem Keller geholt, reifen des Kinderwagens im Regen abgenommen, Baby ständig begrapscht und aus dem halbschlaf gerissen etc etc etc
An meinem B-Day sollte ich mich dann auch noch beeilen nach hause zu fahren, da mit der werte HrSchwiegerpapa sein essen früh genug bekommt...
Am telefon sagt die Schwiegermama dann auch noch "Wo ist den mein Boby*"
*Name geändert, heißt natürlich nicht wirklich Boby ;)
Ich bekomme da jedesmal innere Wut und denke "Nichts dein Boby und lass deine übergriffige Scheisse endlich stecken"
Meine Eltern sind da komplett anders. Relaxt, fragen "dürfen wir helfen" , "sollen wir dir was abnehmen" etc. Fordern nicht die ganze Tag aufmerksamkeit, sind froh auch mal eine Stunde alleine unterwegs zu sein etc.
Kennt ihr sowas auch, darf man die abschieben?
SeEk0rN
2008-06-27, 13:45:21
Man darf mit ihnen reden und die Situation mal klar und deutlich auf den Tisch bringen, zusammen mit deiner Frau. Vllt. hilft es, vllt. stört es euer Verhältnis - so geht es aber ja auch nicht weiter.
ich rate mal, deine Frau ist Einzelkind und die Großeltern schon Rentner. Was sagt deine Frau dazu? Genervt? Glücklich? Unentschieden?
Crow1985
2008-06-27, 14:24:44
Kann ich gut verstehen, würde mir auch tierisch auf den Keks gehen.
Klar haben die Großeltern auch das Recht den kleinen mal zu sehen und was weiß ich zu machen.
Aber die ersten Wochen sollte imo die frische Familie Ruhe haben, damit sie sich beschnuppern können usw. usf. .
@Threadstartet
Ganz ehrlich: Ich finde dein Verhalten arg spießig und unfamiliär.
Die Großeltern haben einen Enkel bekommen und sind nun mal Stolz darauf.
Ist doch ganz selbstversträndlich ;)
Ich wäre froh, wenn ich oft Besuch von der Familie bekommen würde, egal aus welchem Anlass. Es wundert mich sowieso, warum die Familienbeziehungen in Deutschland so schwach ausgeprägt sind. In anderen Ländern ist das ganz anders.
Es ist Euer Leben, und wenns Dir/Euch nicht paßt, dann sagt es klar. Aber man sollte auch eines Bedenken, wenns Euch mal schlecht geht, oder ihr dringend Hilfe braucht, wer ist dann für euren Kleinen da? Meine Frau und ich sind immer auf uns gestellt, das ist auch nicht immer spaßig. Dann lieber ein paar Schwiegereltern, die nerven, aber dann auch da sind und auf die man sich verlassen kann, wenns mal für Euch eng wird. Das wichtigste ist, daß der Kleine gut aufgehoben ist, und die Großeltern ihn lieben, oder?
Wie gesagt, diplomatisch und ruhig Dinge ansprechen, die Dich nerven, und einen Kompromiss suchen. Oder wenn Du auf das oben genannte keinen Wert legst, ruhig forscher vorgehen, es ist Euer Leben und Euer Kind.
ich würde auch das gespräch suchen und vortragen was euch nicht passt. das kann man ja ruhig diplomatisch machen ala "versteht das nicht falsch, wir mögen euch und finden es auch erfreulich, dass ihr euch zu um unseren jungen sorgt aber wir benötigen mehr zeit für uns. dieses selbst einladen und dieser überaktionismus stört uns momentan doch sehr und das muss aufhören."
mit den schwiegereltern sollte man doch reden können oder etwa nicht? machs aber nicht alleine sondern im beisein deiner frau, die dich auch bitte wenigstens mit nicken unterstützen sollte.
Schrotti
2008-06-28, 09:30:29
@Threadstartet
Ich wäre froh, wenn ich oft Besuch von der Familie bekommen würde, egal aus welchem Anlass. Es wundert mich sowieso, warum die Familienbeziehungen in Deutschland so schwach ausgeprägt sind. In anderen Ländern ist das ganz anders.
Ist das ein Grund sich selbst einzuladen?
Finde ich zum würgen sowas. Sucht das Gespräch mit den Schwiegereltern denn so kann es nicht weiter gehen.
NiCoSt
2008-06-28, 13:01:47
@Threadstartet
das ist ein ganz anderes paar schuhe, nur wiel sich die frischen eltern erstmal allein eingewöhnen wollen heißt das nicht, das familienbeziehungen schwach ausgeprägt sind...
und btw haben großeletern eben nicht einfach so das recht, ihren enkel zu sehen, sondern es wird ihnen von den rechtmäßigen eltern eingeräumt.
senator
2008-06-28, 13:49:47
und btw haben großeletern eben nicht einfach so das recht, ihren enkel zu sehen, sondern es wird ihnen von den rechtmäßigen eltern eingeräumt.
Falsch,die Großeltern könnten es sogar gerichtlich geltend machen,wenn es hart auf hart kommt.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=1049181&archived=1&searchtext=Gro%dfeltern&x=0&type=beginnings&bool=or&startdate=0&enddate=0&database=Archiv&forum_sub=&archive_sub=&theme=0&offset=0
NiCoSt
2008-06-28, 14:04:51
Falsch,die Großeltern könnten es sogar gerichtlich geltend machen,wenn es hart auf hart kommt.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=1049181&archived=1&searchtext=Gro%dfeltern&x=0&type=beginnings&bool=or&startdate=0&enddate=0&database=Archiv&forum_sub=&archive_sub=&theme=0&offset=0
da steht aber:
Großeltern und Geschwister haben ein Recht auf Umgang mit dem Kind, wenn dieser dem Wohl des Kindes dient.
d.h. es muss dem kind bei den eltern schlecht gehen oder sowas. Aber einfach so auf der matte stehen und sagen "los her mit dem kind" ist großeltern garantiert verwehrt, wenn die eltern das gerade nicht möchten. Ich will doch hoffen, das man als eltern nicht noch das kind willkürlich jemanden überlassen muss, der meint es gerade habe zu wollen...
btw schrieb ich auch "nicht einfach so das recht", was ja damit konform geht
SeEk0rN
2008-06-28, 14:57:06
d.h. es muss dem kind bei den eltern schlecht gehen oder sowas. Aber einfach so auf der matte stehen und sagen "los her mit dem kind" ist großeltern garantiert verwehrt, wenn die eltern das gerade nicht möchten. Ich will doch hoffen, das man als eltern nicht noch das kind willkürlich jemanden überlassen muss, der meint es gerade habe zu wollen...
Nein, es muss dem Kind nicht schlecht gehen. Es kann dem Kind super gut gehen und trotzdem können die Großeltern ein Anrecht drauf haben. Eben dann wenn es dem Wohl des Kindes förderlich ist, d.h. wenn es z.B. Spaß an deren Besuchen hat, sich dadurch sozial weiterentwickeln kann usw. (rechtlich etwas komplizierter).
NiCoSt
2008-06-28, 18:30:53
Nein, es muss dem Kind nicht schlecht gehen. Es kann dem Kind super gut gehen und trotzdem können die Großeltern ein Anrecht drauf haben. Eben dann wenn es dem Wohl des Kindes förderlich ist, d.h. wenn es z.B. Spaß an deren Besuchen hat, sich dadurch sozial weiterentwickeln kann usw. (rechtlich etwas komplizierter).
das aufenthaltsbestimmungsrecht liegt doch aber immer bei den eltern, dachte ich?!
Lu-Tze
2008-06-28, 19:17:22
Zuerst solltest du das mal mit deiner Frau klären, laut deinem Posting sieht sie das Problem nicht so eng.
Wenn ihr euch geeinigt habt, könntet ihr mal versuchen, das den Schwiegereltern höflich aber deutlich zu erklären, dass diese vielen Besuche nicht erwünscht sind, wobei wichtig ist, dass du und deine Frau eine geschlossene Position einnehmen. Das sollte helfen - und wenn nicht, weiß ich auch nicht weiter.
Thowe
2008-06-28, 19:56:57
Ich würde einfach mal an der Grundhaltung gegenüber den nervenden Schwiegereltern arbeiten, dass nimmt den eigenen Ansichten ein wenig die Spitze und macht einen gelassener, damit umzugehen. Aussprechen ist zwar sehr wichtig, aber es muss auch Hand und Fuß haben und nicht in Streiterei enden, die enden dann in Loyalitätsfragen und ähnliches es und somit in ganz neuen Problemen. Ein Teil ertragen, ein Teil ändern und klar definieren was geht und was nicht, schafft sinnige Grenzen.
SeEk0rN
2008-06-28, 20:48:10
das aufenthaltsbestimmungsrecht liegt doch aber immer bei den eltern, dachte ich?!
Ja, das schon. Aber man muss den Großeltern unter Umständen eben den Umgang gewähren. Was ja nicht heißt, dass die Großeltern das Kind mit zu sich nehmen, mit ihm spazieren gehen oder ähnlich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.