PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB - vergisst Partitionstyp

Marscel
2008-06-27, 15:38:24
Hier ist ein Rechner mit drei Festplatten, zwei IDE, eine S-ATA.

Auf /dev/sdc7 befindet sich eine Linuxinstallation, Dateisystem ist ext3. Laut Grub-Shell ist das (hd2,6). Grub sollte nun auf dieselbe Festplatte in den MBR installiert werden, (hd1) wäre optional auch drin.

Nachdem der sidux-Installer das nicht lauffähig hingekriegt hat, muss ich das wohl nun selber hinbiegen.

Stand der Dinge: Ich bootete von (hd2), er lädt das Menü, ich wähle den Eintrag für Sidux aus, der "root (hd2,6)" hat -> Grub Error 17, Filesystem unknown, partition type 0x7, Unable to mount partition.

Ok, Live-CD rein, Grub-Shell:
root (hd2,6) -> Parition type 0x83, Filesystem ext2fs
setup (hd2) [oder (hd1)] -> Alles "yes" und "succeeded" (ext2fs_stage1_5 embedded usw.).

Neustart, von der Platte booten, immer noch dasselbe Problem.

Ich habe keine Lust, jetzt Partitionen zu verrutschen, notfalls lass ich das mit Grub. Allerdings werd ich nicht so ganz schlau daraus, warum Grub plötzlich nicht mehr weiß, was es mit (hd2,6) anfangen soll.

Wenn ich im Bootmenü in die Shell wechsele (mittels 'c'), und hier "root (hd2,6)" eintippe, natürlich dieselbe Fehlermeldung.

Google und man-pages geben keine Rätsels Lösung, weiß einer von euch, wo das Problem liegt?

Gast
2008-06-27, 17:55:24
Hast du eine extra Boot-Partition? dann versuch mal die.

Gast
2008-06-27, 17:59:42
Stand der Dinge: Ich bootete von (hd2), er lädt das Menü, ich wähle den Eintrag für Sidux aus, der "root (hd2,6)" hat -> Grub Error 17, Filesystem unknown, partition type 0x7, Unable to mount partition.

0x7 ist NTFS
In /boot/grub/device.map steht drin welche hdx welches /dev/sd* ist

Marscel
2008-06-27, 18:07:02
Hast du eine extra Boot-Partition? dann versuch mal die.

Extra Boot-Partition? Soll das heißen, dass die Grubdaten auf eine eigene Partition kommen oder dass Grub auf irgendeinen primären Sektor einer Partition geschrieben werden soll, von der gebootet wird?

0x7 ist NTFS
In /boot/grub/device.map steht drin welche hdx welches /dev/sd* ist

Hab ich auch rausgefunden. In der device.map steht diese Zuordnung

/dev/sda -> (hd0)
/dev/sdb -> (hd1)
/dev/sdc -> (hd2)

weshalb ich davon ausging, dass eigentlich alles korrekt eingetragen sein müsse.

Gast
2008-06-27, 20:18:29
das ist kein fehler von grub, sondern ein fehler in deiner partitionstabelle. lässt sich unter linux z.B. mit fdisk beheben.

Marscel
2008-06-27, 23:13:36
Ok, da war tatsächlich ein Fehler in der Tabelle von (hd2), den habe ich beheben lassen. Danach wie üblich (s.o.) mit (hd2,6) bzw. (hd2) vorgegangen, jedoch keine erkennbaren Änderungen.

Gast
2008-06-28, 10:21:18
hast du den partitionstyp mit fdisk auf 83 gesetzt?

Marscel
2008-06-29, 02:26:19
hast du den partitionstyp mit fdisk auf 83 gesetzt?

fdisk -l zeigte schon vorher ID 83 an, ich habe für Partition 7 aber nochmals 83 angegeben und danach mit 'w' schreiben lassen.

Grub-Resetup, Neustart -> Immer noch das alte Problem.