Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundin hat mich betrogen
Hallo,
meine Freundin hatte vor zwei Wochen ihren Schulabschluss gemacht und ist dann eine Woche mit ein paar Schulkolleginnen auf Urlaub geflogen, wir sind seit mehr als einem Jahr zusammen und als wir uns am Flughafen verabschiedeten spürte ich noch wie sie nicht wirklich weg wollte und ich wollte sie auch nicht gehen lassen...
Ich bin nicht mitgeflogen da sie das eben mit freundinnen machen wollte, und ich war auch nie irgendwie eifersüchtig oder sonst irgendetwas und hab gehofft das sie eine schöne woche hat :)
und als sie zurück kam verhielt sie sich recht komisch und meinte dann immer wieder wir müssen etwas an unserer Beziehung ändern es ist nicht mehr so schön wie früher,... sie hatte mir schon ein schlechtes gewissen gemacht, bis sie als sie wieder davon anfing ich mehrmals nachfragte ob etwas vorgefallen ist als sie weg war. ich hab damit gerechnet das sie vllt mit irgendeinem anderen mann geredet hat und der hat ihr irgendeinen scheiss eingeredet, aber nein sie hat sich gleich von so einem ficken lassen...
seit das raus ist bettelt sie mich an und bittet um vergebung, mit freunden kann ich darüber nicht reden, wenn ich mich für sie entscheide verachten meine freunde sie sowieso für immer, wenn sie wissen was sie getan hat.
ich hoffe ihr könnt mir ein paar anregungen geben :(
ich denke ich liebe sie noch immer, aber wenn sie es einmal getan hat wird sie es vllt. wieder tun? ich weiss nicht wie ich ihr noch vertrauen kann :(
danke für eure mithilfe
Major J
2008-06-30, 13:20:20
Ich hatte genau diesen Fall. Freundin ist in den Urlaub gefahren, vorher war alles prima, und dann kam sie wieder und nichts war mehr prima (Trennung etc.. wieder zusammen gekommen - ich hatte ja keine Ahnung). Bis ich dann 2 Monate später rausgefunden hab das sie im Urlaub mit einem Sex hatte (wo sie doch 100 mal beteuerte das sie soetwas nicht machen würde und da auch nichts war). Nachdem sie aber eine SMS von ihm erhalten hatte die ich nebenbei mitbekommen hab, war die Sache klar "ich würde dich gern wieder spüren" etc.
Ist natürlich nett soetwas zu lesen und danach war unsere Beziehung im Prinzip nicht mehr zu retten, denn ich konnte ihr nie mehr vertrauen. Trotzdem habe ich sie geliebt, denn Logik und Gefühle sind nicht immer vereinbar. Ein halbes Jahr später kam die Trennung...
Ein Glück ist das nun weit in der Vergangenheit und ich bin glücklich mit meiner neuen Freundin zusammen :)
Diese Urlaubsseitensprünge sind keine Seltenheit, da im Urlaub alles neu und fremd ist. So das man schonmal das Zuhause vergisst und sich auch nicht fragt wie die Konzequenzen sind, denn man ist ja soooo weit weg. Ist mir im Urlaub noch nicht passiert, aber wie man sieht gibt es solche Menschen.
Sei dir auf jeden Fall im Klaren darüber, wenn sie fremd geht, stimmt sowieso irgendetwas nicht bei ihren Gefühlen zu dir. Ich könnte das nicht noch weiter mitmachen an deiner Stelle... was wirst du tun?
Gruß Jan
was wirst du tun?
das weiß ich eben nicht, fürs erste mit ihr zusammenbleiben ich will das nicht voreilig beenden, mir hat unsere beziehung etwas bedeutet, aber ich hab jetzt das gefühl das ich ihr wahrscheinlich niewieder trauen kann, das hab ich ihr auch gesagt, wenn ich ihr das einfach vergebe macht sie es vermutlich wieder weil die hemmschwelle für fremdgehen sowieso überwunden ist...
tut mir leid das dir auch schon soetwas passiert ist, ich hoffe eben da ich unentschlossen bin auf rat, sonst zieht sich das vermutlich sowie bei dir auch monate hin bis es dann aus ist, was vllt jetzt schon passieren sollte :(
nur habe ich im gegensatz zu ihr scheinbar angst einen fehler zumachen, da sie mir etwas bedeutet(e)
danke schonmal für diese hilfreiche antwort
SeEk0rN
2008-06-30, 14:17:50
ich denke ich liebe sie noch immer, aber wenn sie es einmal getan hat wird sie es vllt. wieder tun? ich weiss nicht wie ich ihr noch vertrauen kann :(
Ob sies wieder tut, kann man nur schwer sagen. Vermutlich irgendwann schon, gerade wenn du es ihr quasi durchgehen läst. Allerdings stimmt da in eurer Beziehung vermutlich auch irgendwas nicht.
Schieß sie ab und brich für immer jeglichen Kontakt ab, du kannst ihr ohnehin nichtmehr vertrauen. So würde ich zumindest an deiner Stelle handeln.
GBWolf
2008-06-30, 14:24:45
ist die frage, liebst du sie so sehr dass du das ertragen kannst und ihr doch noch vertrauen, oder eben nicht. das kannst nur du selbst wissen. man kann nicht pauschal sagen, dass man jetzt die beziehung beenden muss oder nicht. Recht hat hier eh keiner, ist dein leben, deine Situation ist einzigartig! Es sind bei jedem andere Motive und deine Beziehung kennst nur du, kann mir gut vorstellen, dass du mal was Abstand brauchst um dir die Entscheidung gut zu überlegen, wie wärs, flieg selbst in urlaub ;)
QUERSCHLÄGER
2008-06-30, 14:25:38
Weg mit der alten. Die läßt sich auch vom Dieter Bürgi bügeln, wenn er nur sein Calgon vorstellen will.
Adam D.
2008-06-30, 14:34:49
Also für mich wäre die Sache danach gestorben - wie soll man denn noch eine normale Beziehung weiter führen, wenn dein Vertrauen so dermaßen böse misbraucht wurde? Wer ist nötig hat, im Urlaub fremd zu vögeln, der sollte danach einfach die bittere Wahrheit spüren: sowas geht nicht.
IceKillFX57
2008-06-30, 14:37:44
Wird sie bestimmt nochmal... warum?:
1. Sie ist schon mal Fremd gegangen... warum allso kein 2. mal?
2. Wenn Sie dich lieben würde , wäre sie nie Fremd gegangen.
3. Hat sie versucht das ganze zu verheimlichen.
4. Scheinst du nur ihre 2. Wahl zu sein.
Aus Punkt 2 und 3 ergibt sich für mich Folgendes: Unehrlich, Betrogen und Gelogen
Als gegen Gewicht hab ich leider nur einen Punkt :
1. Aus Fehlern lernt man.
Sternenkind
2008-06-30, 14:40:45
Vertrauen weg, Beziehung weg. So einfach und doch so brutal schwer.
Henry
2008-06-30, 14:45:43
was mir mehr als der seitensprung zu denken geben würde, ist die tatsache, dass er offenbar ihre nummer hat und sie immernoch kontakt zueinander haben. sowas ist kein seitensprung sondern ne romanze(mit gefühl und so).
Blacksoul
2008-06-30, 14:46:12
Versuch eiskalt den Schlussstrich zu ziehen. Wirklich.
Du wirst ihr nicht mehr ohne weiteres vertrauen können, die Stimmung zwischen euch wird eine ganz andere sein und selbst im Bett ist es "komisch".
Ja, ich spreche leider aus Erfahrung.
Darum lass dich bitte, bitte nicht auf das betteln, geheule und gejammere ein. Auch, wenn es dir sehr schwer fällt. Nur später wird es eben noch schwerer für dich. Vorallem, wenn Sie dann das Gefühl hat, dass wieder alles i.O. ist und sie dann so tut, als sei nie etwas passiert. Eine Sache, die Frauen besonders gut können.
Und dann allein schon der Gedanke, wenn sie eine SMS in deiner Anwesenheit bekommt "Ob der Typ ihr wieder geschrieben hat?" usw.
Das ist einfach kein Zustand.
Ich kenne eure Beziehung auch nicht, aber ich behaupte mal frech, dass eine Beziehung von einem Jahr noch nicht "reif" genug ist, um sowas zu überstehen.
t.b.d
evolutionconcept
2008-06-30, 14:46:53
Vertrauen weg, Beziehung weg. So einfach und doch so brutal schwer.
So einfach kann man es sich machen. Es geht aber auch anders.
Man muss eben nur wissen, wie viel einem der Partner bedeutet.
stereo_Typ
2008-06-30, 15:00:17
1. Lass Dich nochmal auf sie ein. Koste ihr schlechtes Gewissen aus. Genieß es so richtig. Du hast es Dir verdient.
2a. Du vergibst ihr...
2b. Wenn Du bekommen hast was Du brauchst und wenn Du merkst es geht nicht mehr (Vertrauen, Liebe oder sowas) dann mach sie fertig. Lass sie langsam ausbluten. Damit sie psychisch daran kaputt geht. Lass sie leiden. Langsam. Lass sie selber spüren was sie Dir angetan hat. Und dann, wenn sie am Boden liegt, dann schlägste nochmal so richtig drauf. So, dass sie wieder aufsteht, aber nur mit einem Buckel ein Leben lang. Mit Schmerzen und Trauer.
Wernn Du das nicht tust, wirst Du Dein Leben lang leiden...
MarcWessels
2008-06-30, 15:01:51
Diese Urlaubsseitensprünge sind keine Seltenheit, da im Urlaub alles neu und fremd ist. So das man schonmal das Zuhause vergisst und sich auch nicht fragt wie die Konzequenzen sind, denn man ist ja soooo weit weg.Ich hab' auch noch nie verstanden, was dieses "getrennt in den Urlaub fahren" soll.
user77
2008-06-30, 15:02:05
auch wenn du sie noch liebst, schieß sie in den wind!
1. wenn sie dich wirklich lieben würde, warum schläft sie mit nem anderen?
2. wenn sie es einmal tut, warum nciht auch ein 2. mal?
wer ist der andere typ?
nee weg mit der alten....ich mein das jemand sowas im urlaub nötig hat der lässt auch den nachbarn von nebenan mal ran wenn du nicht da bist...
wär es irgendwer aus ihrer umgebung mit dem sich nach und nach was ergab, wärs zwar genauso scheisse, aber da braucht man nicht gleich dran zu denken das die echt jeden mal rüber lässt
evolutionconcept
2008-06-30, 15:06:53
Ich finde es irgendwie schon komisch, dass hier keine glaubt es bestünde noch eine Chance für die Beziehung und es würde sich lohnen zu kämpfen.
Sicherlich ist eine Beziehung mit fehlendem Vertrauen schwerer zu halten, als eine mit, aber sie kann es dennoch Wert sein.
IceKillFX57
2008-06-30, 15:08:05
was auch dreist wäre....
Vögeln und dan schluss machen xD... naja falls du noch mal da rein willst wo vorher ein anderer drin war^^
Nunja was heißt, vertrauen weg, beziehung weg.... Die sprüche die hier kommen von wegen, wenn sie dich lieben würde, bla bli blub....
Der TS hat nicht geschrieben, wieso sie fremd ging, wer weiß vieliecht war alk im spiel ?, Alk ist keine entschuldigung, aber er löst die hemschwelle extrem stark.
@Ts
Beenden würd ich es nicht, aber ich würde ihr klipp und klar sagen, das sie jetzt eine verdammt lange zeit vor sich hat, bis sie ein prozent von dem Vertrauen wieder bekommt was du in sie hattest.Mach ihr klipp und klar daß es dich verletzt hat.
Anhand ihrer reaktion wirst dann sehn ob sie es ehrlich meint oder nicht.
Klar garantie gibt es keine, das sowas nicht wieder passiernen könnte, aber nicht jeder mensch ist gleich, und nicht jeder sieht einmal fremdgehn als freischein für immer wieder an. Manche von den Menschen bereuen es ehrlich und aufrichtig.
Ich finde es irgendwie schon komisch, dass hier keine glaubt es bestünde noch eine Chance für die Beziehung und es würde sich lohnen zu kämpfen.
Sicherlich ist eine Beziehung mit fehlendem Vertrauen schwerer zu halten, als eine mit, aber sie kann es dennoch Wert sein.
lol? die fährt mal kurz in den urlaub und poppt gleich mit dem erst besten? Das sagt schon jeder noch so kleine Verstand das sie sich da bis auf sex wohl nichts weiter ergeben wird..und sie wohl nicht plötzlich anfing gefühle für die andere person zu entwickeln...
sowas kann man als single machen...wobei es für mich dann ne schlampe wär (in den urlaub fliegen und mit irgendwem poppen)...aber wer ne beziehung hat für den is die beziehung unwichtig....und er wird es immer wieder tun
user77
2008-06-30, 15:13:06
oder du "nimmst sie zurück" und bereitest ihr ein paar "schmerzen", indem du ihr "beichtest", dass du auch mit ner Frau etwas gehabt hast, als sie nicht da war.
IceKillFX57
2008-06-30, 15:14:58
oder du "nimmst sie zurück" und bereitest ihr ein paar "schmerzen", indem du ihr "beichtest", dass du auch mit ner Frau etwas gehabt hast, als sie nicht da war.
lol ist doch der Größte schwachsinn... ich würde es lieber wirklich machen...
Nachher glaubt sie es für immer und er will es dann abstreiten u.s.w obwohl er nix gemacht hat
user77
2008-06-30, 15:16:02
oder sag ihr, dass du jetzt auch nen Freifahrtsschein für einmal hast!
evolutionconcept
2008-06-30, 15:16:29
Man kennt die näheren Umstände doch gar nicht. Gründe für Betrug gibt es so viele und nicht alle sind gleich bedeutend.
Ich würde da nicht so pauschalisierend sein.
Werewolf
2008-06-30, 15:19:12
Nein, bloß nicht, das ist unterstes Niveau und du begibst dich damit auf ihr Level.
Nicht mehr anbetteln lassen, ihrer Heulerei widerstehen und von dannen ziehen.
Menschen machen Fehler, aber diese Art von Fehler zerstört mehr als jegliches Verzeihen je wiederherstellen könnte.
Behalte deinen Stolz! Es gibt andere Frauen, auch für dich. Nur damit schaffst du es dir treu zu bleiben, denn keine die so herumhampelt ist deiner würdig. :smile:
just4FunTA
2008-06-30, 15:19:24
oder sag ihr, dass du jetzt auch nen Freifahrtsschein für einmal hast!
Genau und fürs nächste Wochenende gehen sie dann gemeinsam in den Swingerclub und haben ein bissel spaß oder wie?
Naja man muss schon selbst entscheiden wie wichtig einem treue und vertrauen ist, wenn man das ganze eh nicht so eng sieht ist es ja nicht schlimm, aber wenn es einem sehr wichtig ist und man muss erfahren das das Mädel nichtmal für eine Woche treu bleiben konnte könnte das natürlich ein ernsthaftes Problem sein..
evolutionconcept
2008-06-30, 15:20:29
1. Lass Dich nochmal auf sie ein. Koste ihr schlechtes Gewissen aus. Genieß es so richtig. Du hast es Dir verdient.
2a. Du vergibst ihr...
2b. Wenn Du bekommen hast was Du brauchst und wenn Du merkst es geht nicht mehr (Vertrauen, Liebe oder sowas) dann mach sie fertig. Lass sie langsam ausbluten. Damit sie psychisch daran kaputt geht. Lass sie leiden. Langsam. Lass sie selber spüren was sie Dir angetan hat. Und dann, wenn sie am Boden liegt, dann schlägste nochmal so richtig drauf. So, dass sie wieder aufsteht, aber nur mit einem Buckel ein Leben lang. Mit Schmerzen und Trauer.
Ich dachte immer so ne' Kinderkacke Psycho-spielchen würden eher von Frauen kommen. :|
Was zum Geier soll das bringen?
SeEk0rN
2008-06-30, 15:20:56
2a. Du vergibst ihr...
Bullshit. Wer ein starkes Selbstwertgefühl hat, hat sowas nicht nötig. Wenn sie wirklich noch an ihm hängt, ist das Ignorieren ohnehin die größte Strafe.
Ragnarök
2008-06-30, 15:23:20
ist die frage, liebst du sie so sehr dass du das ertragen kannst und ihr doch noch vertrauen, oder eben nicht. das kannst nur du selbst wissen. man kann nicht pauschal sagen, dass man jetzt die beziehung beenden muss oder nicht. Recht hat hier eh keiner, ist dein leben, deine Situation ist einzigartig! Es sind bei jedem andere Motive und deine Beziehung kennst nur du, kann mir gut vorstellen, dass du mal was Abstand brauchst um dir die Entscheidung gut zu überlegen, wie wärs, flieg selbst in urlaub ;)
...kann da nur voll zustimmen!!!
jede beziehung, jeder mensch ist einzigartig!
ich würd nicht gleich sagen wenn sowas einmal vorkommt is die chance gleich viel höher das es wieder passiert, irgendwie glaub ich es zwar auch aber auf der andren seite könnt man auch sagen wenns noch garnicht passiert ist ist die chance höher das es einmal vorkommt, denn einmal ist immer das erste mal !
....bei mir wär das vertrauen dann auch weg....
ich bin generell ein sehr eifersüchtiger mensch, und ich glaube wenn man genug zu sich sebst steht, und mit sich selbst im reinen ist dann ist sowas kein problem...!
also dann ist man viel klarer und weiss z.b. ok die beziehung ist es mir wert sie weiterzuführen oder eben nicht.
in jedem fall musst du lernen dich von solchen gefühlen nicht mehr belasten zu lassen.
jeder ist für sich selber verantwortlich und es kommt nur darauf an was man daraus macht.
egal wie du dich entscheidest, lass dich in zukunft von sowas nicht belasten.
manchmal lässt man sich leicht verführen, ok ist es nicht, ausser es ist ausgemacht vorher.
ich könnt auch nicht in so ner beziehung leben wo sowas passiert ist denk ich, aber ich weiss auch das es zu nem teil an mir liegt das ich sowas nicht verarbeiten/verkraften kann...!!!
vielleicht wär es die beziehung deines lebens und du würdest mit dieser frau glücklich werden...
vielleicht aber auch machst du schluss und in 2 monaten rennt dir die liebe deines lebens entgegen und du wirst glücklich !
nobody knows !
is echt ein kompliziertes thema mit so vielen verschiedenen meinungen, da haben sich schon sehr viele klufge köpfe den kopf zerbrochen und trotzdem gibts keine allgemein gültige lösung...! leider oder gott sei dank?? ;-)
IceKillFX57
2008-06-30, 15:25:56
wäre lustig wenn die Schwanger ist bzw. wird und dann behaubtet das es sein Kind ist oder so^^
Evtl. ist sie fremd gegangen weil Ihr sowieso etwas in eurer Beziehung nicht passt (soll ja ein Grund sein). Wenn du nicht bereit bist an einer Beziehung zu Arbeiten (Das wird SIE erwarten oder selbst bald schluss machen) die momentan total am Boden liegt, mach schluss.
VCS 3
2008-06-30, 15:28:29
Ich hab' auch noch nie verstanden, was dieses "getrennt in den Urlaub fahren" soll.
Wo ist das Problem, wenn mal Freundinnen gemeinsam in den Urlaub wollen? Das kann man doch keinem ernsthaft verbieten und ich finde das völlig legitim.
VCS 3
2008-06-30, 15:30:04
Evtl. ist sie fremd gegangen weil Ihr sowieso etwas in eurer Beziehung nicht passt (soll ja ein Grund sein). Wenn du nicht bereit bist an einer Beziehung zu Arbeiten (Das wird SIE erwarten oder selbst bald schluss machen) die momentan total am Boden liegt, mach schluss.
Warum muss jeder Fremdfick eine tiefere Bedeutung haben? Scheiße passiert eben, wir sind alle nur Menschen. Die Frage ist, ob der TS damit leben kann oder ob er ihr lebenslang misstrauen würde. Und das einmal fremdgehen = mehrmals fremdgehen bedeutet ist doch ausgemachter Unsinn.
nee das glaubt ihm doch sowieso dann keiner...und im prinzip weiß er ja selbst das es nicht stimmt
lol ist doch der Größte schwachsinn... ich würde es lieber wirklich machen...
Nachher glaubt sie es für immer und er will es dann abstreiten u.s.w obwohl er nix gemacht hat
ist die bessere lösung...
die beziehung wär für mich eh jetzt abgehakt...sieh es als "fickbeziehung" denn mehr ist es nicht mehr (sie hat es dazu gemacht) und geniesse dein singleleben...und wenn es das glück will läuft dir eine andere über den weg...dann kannst du wieder ne anständige beziehung führen
Popeljoe
2008-06-30, 15:32:34
So einfach kann man es sich machen. Es geht aber auch anders.
Man muss eben nur wissen, wie viel einem der Partner bedeutet.
Naja, wenn es für sie keine Rolle gespielt hätte, warum muß sie ihm die Sache auf die Nase binden? (Stichwort: Tritt in die Eier...;()
Sowas sollte man nur mit sich alleine klarmachen und nicht hinterher heulend sein Gewissen erleichtern!!! :udown:
Wenn es keine Rolle spielt für die Beziehung, sollte mit Ende des Urlaubs auch jeder Kontakt abbrechen zu dem Abenteuer und nicht noch SMS a la Majors Beispiel ausgetauscht werden.
Wie wichtig einem der Partner ist sollte man wissen, aber wichtig iast doch auch, dass man weiss, was man selbst will!
Stichwort sich seiner Selbst bewußt sein.
Warum muss jeder Fremdfick eine tiefere Bedeutung haben? Weil die wenigsten Menschen Beziehungen für NICHTS (ein bisschen Spaß) wegwerfen ;) Wenn dem so wäre, dann wäre MEINE Entscheidung erstrecht schluss zu machen.
Werewolf
2008-06-30, 15:34:38
wäre lustig wenn die Schwanger ist bzw. wird und dann behaubtet das es sein Kind ist oder so^^
Oder HIV treibt sein Unwesen. Ab zum Test.
VCS 3
2008-06-30, 15:39:33
Weil die wenigsten Menschen Beziehungen für NICHTS (ein bisschen Spaß) wegwerfen ;) Wenn dem so wäre, dann wäre MEINE Entscheidung erstrecht schluss zu machen.
Menschen sind verschieden. Wenn ein junges Mädel mal mit einem anderen Mädel in den urlaub fährt und die ordentlich Party machen, dann kann sowas passieren. Bei Jungs passiert das ja auch regelmäßig. Ich würde dem nicht so viel emotionale Bedeutung beimessen. Kommt immer auf die individuelle Situation an.
VCS 3
2008-06-30, 15:40:31
Oder HIV treibt sein Unwesen. Ab zum Test.
Oh mann. Ein Test sagt jetzt noch gar nix aus. Von daher Schwachsinn und unnötige Panikmache, sorry.
IceKillFX57
2008-06-30, 15:44:21
Oh mann. Ein Test sagt jetzt noch gar nix aus. Von daher Schwachsinn und unnötige Panikmache, sorry.
naja wenn du HIV oder Aids für schwachsinn hällst.....
evolutionconcept
2008-06-30, 15:44:46
Naja, wenn es für sie keine Rolle gespielt hätte, warum muß sie ihm die Sache auf die Nase binden? (Stichwort: Tritt in die Eier...;()
Sowas sollte man nur mit sich alleine klarmachen und nicht hinterher heulend sein Gewissen erleichtern!!! :udown:
Wenn es keine Rolle spielt für die Beziehung, sollte mit Ende des Urlaubs auch jeder Kontakt abbrechen zu dem Abenteuer und nicht noch SMS a la Majors Beispiel ausgetauscht werden.
Wie wichtig einem der Partner ist sollte man wissen, aber wichtig iast doch auch, dass man weiss, was man selbst will!
Stichwort sich seiner Selbst bewußt sein.
Falsch....würde sie da nüchtern sein und es nicht bereuen, hätte sie es ihm wohl kaum erzählt.
Es hat sie aber belastet, und deswegen musste es raus. Da ticken Frauen etwas anders als Männer.
Der Gedanke ...."ach ist nunmal passiert, ist ja nichts bei" ....hätte sie wohl kaum dazu gebracht, so dumm zu sein ihm davon zu sein, ihm davon zu erzählen.
Ragnarök
2008-06-30, 15:45:53
...ich glaube ein paar von euch haben echt sehr schlechte erfahrungen gemacht denn ich les da sehr viel hass heraus...!!!
shit happens, wie ein vorredner schon bemerkte, was denkt ihr wieviel typen fremdgehn...!?
ich kenne wen der geht regelmäßig fremd und bescheisst seine freundin von vorn bis hinten.....
kenn beide nicht wirklich gut, aber das mädel ist echt nett und sie tut mir so leid weil sie verdammt naiv ist und ich hab auch schon anspielungen gemacht aber sie denkt echt er ist ihr treu....obwohl er sie vor nem jahr betrogen hat und sie fdavon erfahren hat......bestätigt halt wieder die "einmal untreu-immer untreu" theorie...!bin aber nicht umbedingt ein verfechter dieser these...!!!
hab mir auch schon überlegt es ihr zu erzählen aber er ist eigentlich immer nett zu mir gewesen und er würd das sicher nicht packen das ich ihr das erzählen würde.
naja seh die beiden sowieso nur alle paar monate...
Ragnarök
2008-06-30, 15:47:57
Falsch....würde sie da nüchtern sein und es nicht bereuen, hätte sie es ihm wohl kaum erzählt.
Es hat sie aber belastet, und deswegen musste es raus. Da ticken Frauen etwas anders als Männer.
Der Gedanke ...."ach ist nunmal passiert, ist ja nichts bei" ....hätte sie wohl kaum dazu gebracht, so dumm zu sein ihm davon zu sein, ihm davon zu erzählen.
...ich denke er hats selbst rausgefunden!????
@icekill: VCS 3 meinte dass so ein test erst in frühestens ein paar monaten ein positives ergebnis liefen könnte....!!!
das hat jetzt einfach noch keinen sinn...
Wenn du hier sowas fragst, bekommste, wie du siehst, einen Haufen dumme Antworten, meine:
Die einzigen, die entscheiden können wie das jetzt weitergeht, sind deine Freundin und du selbst.
Wenn ihr bis dato ein gute Beziehung hattet, du dich bei ihr zu Hause fühlst, ihr euch alles erzählt (immerhin war sie so ehrlich dir die Sache zu erzählen), ihr euch jetzt zusammensetzen könnt, um das ganze in Ruhe zu besprechen und eine Lösung zu finden, ihr beide euch in den Partner und seine momentane Gefühlswelt hineinversetzen könnt, ihr beide das Gefühl habt, dass eure Beziehung zu wertvoll ist und sie vielleicht sogar noch wertvoller werden könnte, wenn ihr das zusammen verarbeitet und am wichtigsten du dir vorstellen kannst ihr verzeihen und wieder vertrauen zu können, dann bleib bei ihr.
Wenn ihr beide keinen Konsens findet, sei froh dass es jetzt vorbei ist, war eh nicht die Richtige für dich.
:)
Menschen sind verschieden. Wenn ein junges Mädel mal mit einem anderen Mädel in den urlaub fährt und die ordentlich Party machen, dann kann sowas passieren. Bei Jungs passiert das ja auch regelmäßig. Ich würde dem nicht so viel emotionale Bedeutung beimessen. Kommt immer auf die individuelle Situation an.
Ich will nicht mit jemandem leben der wegen 'Partey' mein Vertrauen über Bord wirft... Bedeutung hin oder her, von mir wird schließlich auch Treue erwartet.
naja wenn du HIV oder Aids für schwachsinn hällst..... Er sagt nur das der Test erst ?6 Monate? nach Infektion Ergebnisse zeigen KANN. (HIV)
Werewolf
2008-06-30, 15:50:59
Achso, weil genug andere Menschen fremdgehen legitimiert sich das ganze fast schon, und weil es nur ein Ausrutscher gewesen sein kann, ist jegliche Konsequenz die Sache zu beenden natürlich gleich ein Vulkanausbruch von Hass.
Manchen fehlt es wirklich an Stolz dass sie so viel mit sich machen lassen. Niemand ist perfekt, aber man kann anstreben etwas besseres zu werden. Mache ich einen Fehler, lerne ich daraus oder ich höre auf mich selbst zu belügen und gestehe mir die Schwäche ein es wieder und immer tun zu können.
Ich bin nie fremdgegangen, und das war nicht aus Mangel an Gelegenheiten. :smile:
evolutionconcept
2008-06-30, 15:54:09
...ich denke er hats selbst rausgefunden!????
@icekill: VCS 3 meinte dass so ein test erst in frühestens ein paar monaten ein positives ergebnis liefen könnte....!!!
das hat jetzt einfach noch keinen sinn...
Hmm? Konnt ich nicht rauslesen. :confused:
Xaver Koch
2008-06-30, 15:55:25
was auch dreist wäre....
Vögeln und dan schluss machen xD... naja falls du noch mal da rein willst wo vorher ein anderer drin war^^
Was ist denn das für eine pubertäre Einstellung? Wer diese billige Form der Rache notwendig hat, hat ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein.
@ TS
Sicher kann ein "Ausrutscher" mal passieren wenn man "party macht" und Alkohol im Spiel ist. Allerdings geht der Austausch von Telefonnummern und vor allem ihr "komisches" Verhalten weit darüber hinaus und ist im allgemeinen ein Hinweis darauf, dass ihr klar geworden ist, dass sie woanders glücklicher als mit Dir sein könnte (der Konjunktiv ist mit Absicht gewählt, da ich mich auf Deinen subjektiven Eindruck verlassen muss). Von daher versuche mal ganz nüchtern Dir ein realistisches Bild von Eurer Beziehung zu machen und ziehe die richtigen Schlüsse und Konsequenzen.
Und denke daran, dass aus manchen Empfehlungen schlicht persönliche Enttäuschungen sprechen und deren Situation nicht Deiner entsprechen muss!
VCS 3
2008-06-30, 15:56:50
Achso, weil genug andere Menschen fremdgehen legitimiert sich das ganze fast schon, und weil es nur ein Ausrutscher gewesen sein kann, ist jegliche Konsequenz die Sache zu beenden natürlich gleich ein Vulkanausbruch von Hass.
Manchen fehlt es wirklich an Stolz dass sie so viel mit sich machen lassen. Niemand ist perfekt, aber man kann anstreben etwas besseres zu werden. Mache ich einen Fehler, lerne ich daraus oder ich höre auf mich selbst zu belügen und gestehe mir die Schwäche ein es wieder und immer tun zu können.
Und ich kann mich nur bessern, indem mein Partner die Beziehung zu mir beendet, egal ob er mich trotzdem liebt oder nicht? Komische Ansicht. Ich kann jemanden einen Fehltritt verzeihen und trotzdem Stolz haben. Verzeihung ist die schwerste Geste von allen.
Ragnarök
2008-06-30, 15:58:46
Hmm? Konnt ich nicht rauslesen. :confused:
^^ stimmt hab da was verwechselt ;-)
@ xaver :
sie sind aber beide noch verdammt jung, da macht man solche erfahrungen/fehler .....obs richtig ist oder nicht is ne andre frage...!
war sicher sehr aufregend für sie, und sie wollte das vielleicht auch weiterführen, hat dann aber möglicherweise bemerkt dass das für sie doch ned das wahre ist...so eine "affäre"
IceKillFX57
2008-06-30, 16:00:18
Was ist denn das für eine pubertäre Einstellung? Wer diese billige Form der Rache notwendig hat, hat ein Problem mit seinem Selbstbewusstsein.
Hast du die "xD" und "^^" überlessen? :rolleyes:
evolutionconcept
2008-06-30, 16:01:52
@ TS
Sicher kann ein "Ausrutscher" mal passieren wenn man "party macht" und Alkohol im Spiel ist. Allerdings geht der Austausch von Telefonnummern und vor allem ihr "komisches" Verhalten weit darüber hinaus und ist im allgemeinen ein Hinweis darauf, dass ihr klar geworden ist, dass sie woanders glücklicher als mit Dir sein könnte (der Konjunktiv ist mit Absicht gewählt, da ich mich auf Deinen subjektiven Eindruck verlassen muss). Von daher versuche mal ganz nüchtern Dir ein realistisches Bild von Eurer Beziehung zu machen und ziehe die richtigen Schlüsse und Konsequenzen.
Und denke daran, dass aus manchen Empfehlungen schlicht persönliche Enttäuschungen sprechen und deren Situation nicht Deiner entsprechen muss!
Bin ich blind? Wo steht denn da was von Telefonnummern tauschen?
Die lesen alle bei Major J...
VCS 3
2008-06-30, 16:12:44
Ich will nicht mit jemandem leben der wegen 'Partey' mein Vertrauen über Bord wirft... Bedeutung hin oder her, von mir wird schließlich auch Treue erwartet.
..die du aber nie für immer garantieren kannst. Menschen sind fehlbar, Menschen haben Schwächen. Live with it. Jeder hat eine andere Schmerzgrenze.
Xaver Koch
2008-06-30, 16:15:10
Die lesen alle bei Major J...
Ja, beim Überfliegen des Fadens bringt man die ersten beiden Beiträge schon mal etwas zusammen. ;)
@ evo
Das ist auch die Erklärung (SMS = Nummern nach der Nummer tauschen). :D
Xaver Koch
2008-06-30, 16:15:54
Hast du die "xD" und "^^" überlessen? :rolleyes:
Nein, aber es muss trotzdem mal klar gesagt werden.
Becks
2008-06-30, 16:18:14
Also wenn die eigene Freundin mit einem anderen Typen schläft (und dann auch noch auf so nem kurz urlaub mit irgendwem) würd ich - selbst wenn sie mir echt wichtig ist - bestimmt fix schluss machen.
Manche sind da vielleicht toleranter oder wie auch immer, das ist so ziemlich das schlimmste was sie tun kann...
THEaaron
2008-06-30, 16:23:03
Man muss sich einfach fragen was man will! Bist du es Wert so behandelt zu werden? Wenn man eine glückliche Beziehungen führen will muss man stets auch auf das eigene Glück bedacht sein. Ich bin mir selbst viel zu viel Wert um eine Beziehung mit einer Frau zu führen, die es nötig hat in der nächst besten Situation in das Bett eines anderen zu hüpfen.
Das hat auch was mit Respekt zu tun, der nun mal von mir aus verloren geht wenn meine Partnerin einen solch harten Vertrauensbruch begeht. Ich hab es nicht nötig mit einem Flittchen zusammen zu leben.
BK-Morpheus
2008-06-30, 16:24:14
Warum muss jeder Fremdfick eine tiefere Bedeutung haben? Scheiße passiert eben, wir sind alle nur Menschen. Die Frage ist, ob der TS damit leben kann oder ob er ihr lebenslang misstrauen würde. Und das einmal fremdgehen = mehrmals fremdgehen bedeutet ist doch ausgemachter Unsinn.
Wenn der andere Macker die Handynummer von seiner Freundin hat, war's wohl noch etwas mehr als ein one-night-stand im Suff.
@TS:
Freezeout...lass sie laufen und leiden.
Du und deine Wertvorstellungen sollten dir wichtiger sein, als das Mädchen was dich so derbe verletzt hat....totaler Kontaktabbruch für mind. nen Monat, damit du halbwegs nüchtern und objektiv an an die Sache ran kannst, dann schau ob du der Beziehung nochmal ne Chance geben willst.
Aber das sagt sich natürlich immer leicht für Aussenstehende....beim Betroffenen mit seinen Gefühlen ist es sehr hart das auch so durchzuziehen.
lol? ich fasse es nicht wie normal das hier abgetan wird...
du kannst mir ja mal die nummer deiner freundin geben wenn ich mal wieder single bin...dürfte ja kein problem für dich darstellen
meine freundin hat schonmal schluss gemacht und da kam raus das sie mit wem anders rumknutschte..und das angeblich erst nachdem sie schluss machte...aber das reicht mir schon...das stellt noch immer ein problem für mich dar...
garnicht auszudenken wenn sie während der beziehung mit wem anders rummachen würde...oder mich gar in form von sex betrügen würde....das wär sowas von aus....das gibts gar nicht....
der TI soll das als "Fickbeziehung" weiterlaufen lassen und sich sonst ihr gegenüber verhalten als wär er single...und soll sich auch nach was neuem umschauen...dann kann er ja auch die fickbeziehung beenden
VCS 3
2008-06-30, 16:33:03
lol? ich fasse es nicht wie normal das hier abgetan wird...
du kannst mir ja mal die nummer deiner freundin geben wenn ich mal wieder single bin...dürfte ja kein problem für dich darstellen
meine freundin hat schonmal schluss gemacht und da kam raus das sie mit wem anders rumknutschte..und das angeblich erst nachdem sie schluss machte...aber das reicht mir schon...das stellt noch immer ein problem für mich dar...
Wenn du Probleme mit dem Lesen und Verstehen hast, dann empfehle ich einen Besuch bei einem Sprachtherapeuten. Auch ich bin schon betrogen worden, und zwar 6 Monate, obwohl wir zusammen waren. Natürlich ist das Scheiße. Aber trotz allem, gibt es genug Menschen, die verzeihen können und es gibt genug Menschen, die diesen Fehler begangen haben und nie wieder machen wollen und werden. Es ist also die Entscheidung des TS, ob er damit leben kann oder nicht. Jeder macht mal dicke Fehler auch du mein Lieber. Nur weil du vielleicht diese Fehler auf einem anderen nicht so emtional belasteten Gebiet machst, heißt das nicht, dass du hier den dicken Allheiligen spielen solltest.
VCS 3
2008-06-30, 16:34:49
der TI soll das als "Fickbeziehung" weiterlaufen lassen und sich sonst ihr gegenüber verhalten als wär er single...und soll sich auch nach was neuem umschauen...dann kann er ja auch die fickbeziehung beenden
Das ist natürlich sehr erwachsen, Odal. Bist schon ein ganz großer, nicht wahr? :ubigboy:
Popeljoe
2008-06-30, 16:35:37
Also für mich ist das Nichts weiter, als sich den Scheiß, den man selber verantworten sollte, von der Seele zu reden!
Sowas geht in erster Linie auf Kosten des Anderen und ist deshalb extrem unfair!
Das hat nichts mit Vertrauen zu tun, sondern damit, dass man selber nicht mit seiner damaligen Entscheidung leben kann.
"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!"
Entweder spielt es keine Rolle und dann muss man dem Anderen das nicht sagen oder es spielt eine Rolle und dann muß man darüber reden.
Aber nur aus lauter Ehrlichkeit dem Partner wehzutun halte ich für ziemlich daneben!
Das ist natürlich sehr erwachsen, Odal. Bist schon ein ganz großer, nicht wahr? :ubigboy:
natürlich ist das erwachsen, für sie war es auch keine ernsthafte beziehung (mehr?)...das hat sie dann dem TI gezeigt...also soll er es von seiner warte her so machen das er sich vom gedanken "ernsthafte beziehung" verabschiedet so wie sie es schon vor einer weile tat...
wenn er natürlich keine "fickbeziehung" will soll er gleich den kontakt abbrechen
Popeljoe
2008-06-30, 16:43:57
^Persönliche Anmachen bitte weglassen! Danke!!!
VCS 3
2008-06-30, 16:58:53
natürlich ist das erwachsen, für sie war es auch keine ernsthafte beziehung (mehr?)...das hat sie dann dem TI gezeigt...also soll er es von seiner warte her so machen das er sich vom gedanken "ernsthafte beziehung" verabschiedet so wie sie es schon vor einer weile tat...
Sorry, aber mit solchen kindlichen Handlungen kommt man nicht weiter. Viele sind da zum Glück erwachsener.
Spasstiger
2008-06-30, 17:02:18
Vielleicht hat sie sich im Urlaub auch gedacht: "Dieser Schlappschwanz von Freund verzeiht mir sowieso, jetzt will ich erstmal Spass haben."
Schluss machen ist wohl die bessere Lösung, damit sie auch merkt, dass sie einen unverzeihlichen Fehler gemacht hat und du dir nicht alles gefallen lässt. Eventuell hat eure Beziehung in ein paar Monaten wieder eine Chance, aber dann sollte sie auf dich zukommen.
sowas passiert. Liegt halt in der natur des menschen.
DK2000
2008-06-30, 17:09:29
jaja immer diese bösen triebe... :rolleyes:
Crow1985
2008-06-30, 17:16:23
Manchen fehlt es wirklich an Stolz dass sie so viel mit sich machen lassen.
Das hat nichts mit stolz zu tun. Was hier die meisten empfehlen ist einfach der Weg des geringsten Widerstands.
Da ich selbst auch ab und an Fremdgänger war, bin ich wohlmöglich der falsche Ansprechpartner, aber so etwas passiert schlicht. Wir sind alle Menschen, mit den selben Trieben ausgestattet und haben alle gerne unseren Spaß. Und sind gelegentlich alkoholisiert (auch wenn Alkohol ja keine Entschuldigung sein soll).
Ich habe das früher auch anders gesehen und war völlig am Boden zerstört, als meine damalige Freundin mich mal betrogen hat. Aber man lernt eben früher oder später auch die eigenen Fehlerhaftigkeiten kennen, und wenn man nicht mit zweierlei Maß an sich und anderen anlegen will, wird man dadurch sehr viel geduldiger mit seiner Umwelt.
Es wird dir auch noch passieren, das ist per Statistik sogar sehr wahrscheinlich.
Aber die eigentliche Frage ist, ob du jetzt damit umgehen kannst. Mit meiner derzeitigen Freundin hatte ich eine offene Beziehung (wie davor i.d.R. auch schon), bis ich merkte, dass es mich bei dieser eben störte. Bei dieser Frau kann ich eben nicht damit umgehen, wenn sie mit anderen Männern schläft. Dafür unterliege ich nun eben auch Einschränkungen, da wir uns nun doch auf Monogamie verständigt haben.
Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich und eine patentierte Antwort gibt es nicht. Kannst du dieser Frau verzeihen? Kannst du ihr noch vertrauen? Offensichtlich gehört sie nicht zur Kategorie der darin geübten, denn ihr Verhalten war schon reichlich auffällig. Es war vielleicht schlicht ein Fehler, keine Gewohnheit und auch nur eine momentane Schwäche (die in Urlauben gerne gegeben ist).
Sonderlich schnell wird sich auf jeden Fall nichts mehr normalisieren. Darauf kannst du dich einstellen. Immerhin hat sie dich nicht angelogen sondern dir auf Nachfrage direkt ehrlich geantwortet. Von daher kann man von ihrer generellen Aufrichtigkeit wohl überzeugt sein.
Aber tendenziell glaube ich, dass bei euch eh schon einiges im Argen liegt, wenn sie danach zuerst meinte, es müsse sich alles mögliche an eurer Beziehung ändern. Offensichtlich ist die Luft raus. Wenn du nicht also wirklich bereit bist, bei Gefahr des Scheiterns viel Arbeit in diese Beziehung zu investieren und es dich doch arg mitnimmt, dass sie dich betrogen hat:
Sag ihr auf Wiedersehen.
Major J
2008-06-30, 17:21:44
Ich hab' auch noch nie verstanden, was dieses "getrennt in den Urlaub fahren" soll.
Das war damals so, da ich Prüfungen hatte und sie mit ihrer Oma zusammen in den Urlaub gefahren ist. Ich hätte mir das nicht leisten können... ich sehe auch in einer glücklichen Beziehung nach wie vor keinen Grund alles zusammen machen zu müssen. Wenn man natürlich auch Zeit für Urlaub hätte und sitzen gelassen wird obwohl man mitwill, ist das was anderes ;) Aber bei mir ja nicht der Fall
@Threadsteller
Jeder kann hier Deine Enttäuschung verstehen, und Du solltest ruhig auch diese Gefühle artikulieren, aber laße Dich von ihnen nicht übermannen. Wichtig ist, für Dich jetzt etwas Ordnung in dieses Gedankenchaos bei Dir zu bringen. Mit Gefühlen zu denken ist in dieser Situation recht schwierig und führt zu einer sehr verzerrten Wahrnehmung, und es verleitet dazu, überhastet und zu vorschnell Schlüsse zu ziehen.
Generell ist es immer unpraktisch, dem Partner Vorwürfe zu machen. Vorwürfe bringen nichts, und sind in der Diskussion oft auch eher konfliktverschärfend, weil keine Lösung bringen.
Vorschlag, nimmt Dir eine Auszeit, um darüber nachzudenken. Bitte um Verständnis (ja, daß meine ich ernst, auch wenn Du nichts gemacht hast, aber hier geht es um mehr) und um Bedenkzeit. Laß Dich auf alle Fälle nicht von ihr drängen, Du mußt selbst entscheiden, was Du willst.
Dann versuche Dich, 2-3 Tage abzulenken. Nach dieser Zeit nimmt Dir einen Abend (oder morgen) lange Zeit, am besten an einem freien Tag. Zieh Dich irgendwo zurück, wo Du für Dich alleine und ungestört bist, in Deiner Wohnung, Zimmer etc. Lege Dir Musik auf, die Deiner Stimmung entspricht, und dann nimmt einen Zettel, und schreibe ausführlich für Dich auf:
was hat Dich genau verletzt, warum und wieso
wie, was, warum und weshalb Du ihr verzeihen könntest
was, warum und weshalb Du ihr nicht verzeihen kannst
ob Du es nachvollziehen kannst, was sie getan hat
warum Du es nicht nachvollziehen kannst, was sie getan hat
was Du an ihr schätzt, warum Du sie liebst, und warum Du mit ihr zusammen sein willst.
was kannst oder könntest Du an der Situation ändern
was kann oder könnte Sie an der Situation ändern (auch in die Zukunft gedacht)
Leg den Zettel weg, daddle ein bißchen am Computer, mache etwas anderes, und nimm nach ca. 1 Stunde den Zettel wieder, ließ Dir alles nochmals durch, und gehe in Dich. Ziehe ein Fazit, mache eine Art Bewertung, und schreibe dann Deine Konsequenz auf.
Je nachdem, was Deine Konsequenz ist, sprich mit ihr darüber (in einem möglichst sachlichem Ton), und gib ihr Deine Entscheidung bekannt. Wenn Du willst, kannst Du gerne mit mir direkt darüber reden (Telefon per PM).
Hintergrund: Du sollst es deshalb so ausführlich machen, damit Du in der Lage bist, in einem gewissen Rahmen darüber in Ruhe zu reflektieren. Du hältst quasi durch das Schreiben eine Art Zwiegespräch mit Dir. Alternativ kannst Du es natürlich auch mit einer Person Deines Vertrauens zusammen machen, wenn diese Person neutral bleibt, und Dich in Deinem Denken konstruktiv und objektiv unterstützen kann. Das kann ein guter Freund, Berater etc. sein.
Nur mal, damit man sehen kann, daß es auch anders geht, und meine private Meinung dazu:
Meine erste richtige Freundin hatte auch so ein Erlebnis, und frage mich auch ganz beschämt, ob ich sie nicht mehr wolle, als sie mir Erlebnis nach einer Weile, als sie alleine im Urlaub war (wir waren gerade ca 5-6 Monate zusammen, sie hatte den Urlaub schon vor meinen Kennenlernen gebucht), gebeichtet hatte. Meine Reaktion damals, ruhig fragend: "Und, hat es Dir Spaß gemacht? Weiteres brauchst Du mir nicht erzählen, es ist Deine Sache." Damit war die Sache für mich persönlich erledigt, und wir waren noch 3 Jahre zusammen. Und nein, ich bin in der Zeit nicht einmal fremdgegangen.
Ein Bekannter hatte das selbe Problem, und sie haben darüber geredet, mittlerweile sind sie bestimmt seit ca. 20 Jahren zusammen (verheiratet, Kinder, Haus..).
So ein Vorfall muß kein Drama und Niedergang darstellen, es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Hier spielt jedem seine eigene Moral und Wertvorstellung natürlich eine Rolle, und jeder Fall ist anders. Aber so was passiert nun mal, die Gründe sind immer vielfältig, und sie passieren Frauen und Männern ungefähr im gleichen Maße. Ich bin der Meinung, eine gute Beziehung mit echter Liebe verkraftet so etwas, aber je nach Wertvorstellung sollte so etwas natürlich ein Einzelfall bleiben. Ganz ehrlich, jeder Mensch kann, in einer gewissen Situation gewisse schwache Momente haben, davor ist keiner gefeilt, und hier sollte sich jeder hüten, den Moralischen rauszuhängen, und sich an seiner eigenen Nase fassen und die ehrliche Frage stellen, ob man in einer ähnlichen Situation nicht selbst genau so reagiert hätte.
!_Tomcat_!
2008-06-30, 18:27:52
If someone betrays you once, it’s their fault; if they betray you twice, it’s your fault.
Beende die Beziehung. Sorry :(
Butter
2008-06-30, 18:56:16
Klar und er hat jetzt 1x vögeln frei oder wie?
Wenn man was Neues will soll man das Alt erst beenden.
2a. Du vergibst ihr...
alter du bist krank :crazy2:
@threadstarter:
wenn du sie wirklich liebst und du den eindruck hast, dass sie dich auch liebt und es im urlaub wirklich nur ein ausrutscher war (schwach werden kann jeder mal und seis nur durch den einfluss von alkohol) dann probiers nochmal und prüfe eure beziehung in 6 monaten nochmal. wenn du merkst das dann immer noch irgend etwas zwischen euch steht -> mach schluss denn dann wird sich das nie wieder beseitigen lassen. und das sie es dir verschwiegen hat muss nicht unbedingt heissen, dass sie es nicht bereut denn würdest du jetzt wo du es weisst dir nicht lieber wünschen es nicht zu wissen? vllt. wollte sie durch diese "notlüge" auch nur eure beziehung schützen. menschen machen fehler und nicht alle sind ausbügelbar.
Der gute Alkohol immer...sowas würde ich niemals als Ausrede gelten lassen. Wenn man dann nichts mehr denken kann, dann sollte man es einfach lassen. Fremdgehen == extreme Charakterschwäche und unverzeihlich.
Mal nebenbei, woher weiß der TI dass der Typ mit der SMS der einzige war? Der ist ja nur rausgekommen weil die SMS in seinem Beisein angekommen ist.
weiss er nicht ... ich glaub aber nunmal an das gute im menschen und denke weitesgehend positiv ;)
edit: und ja ich bin mit dieser einstellung auch schon oft genug auf die fresse geflogen aber man ist ja gerne lernressistent ^^
Der gute Alkohol immer...sowas würde ich niemals als Ausrede gelten lassen. Wenn man dann nichts mehr denken kann, dann sollte man es einfach lassen.Absolut meine Meinung. Wer Scheiße baut wird bestraft/muss mit den Konsequenzen leben. Wer weiss das er sich mit Alk nicht kontrollieren kann gleich doppelt. Und das nicht nur im Hinblick auf Beziehungen ;)
Mal nebenbei, woher weiß der TI dass der Typ mit der SMS der einzige war? Der ist ja nur rausgekommen weil die SMS in seinem Beisein angekommen ist. Das ist nicht dem TS passiert...
Hallo, ich bin der TS
da mein thema mit dem vom major j verwechselt wurde, meine freundin hat mit dem geschlafen und weiss nur seinen vornamen, die hat nichtmal eine nummer von ihm (sagt sie zumindest, ka ob man ihr sowas im moment glauben kann)
sie sagte sie hatte etwas getrunken wusste aber noch was sie tat ?!
kann sein das es bei uns vorher probleme gab, sie hat mir aber nie etwas gesagt, erst nachdem urlaub sind ihr auf einmal dinge aufgefallen die sie stören...
im moment lässt sie alles mit sich machen, ich kann also zumindest angenehmer leben als sonst (wenn da nicht das mit dem betrug wäre...) ich bin dankbar für die überaschend vielen antworten, und werde wie wdragon es empfohlen hat darüber nachdenken und aufschreiben was mir an ihr liegt, etc.
im moment wenn wir zusammen sind traut sie sich sowieso nicht zufragen ob wir etwas machen das sie will, daher kann ich recht angenehm darüber nachdenken wie es weitergehen sollen.
im moment kann ich noch immer nicht glauben was sie getan, ich werde mal abwarten bis ich das alles mehr begreife und dann entscheide
ich bin aufjedenfall dankbar für die antworten diese helfen mir sehr, lenken mich auch gleichzeitig ab und zeigen mir das es anderswo auch probleme gibt
ich werde noch berichten was sich weitergetan hat, und würde mich über eine weitere eröterung dieses themas freuen :)
danke
wenn du sie wirklich liebst und du den eindruck hast, dass sie dich auch liebt
Sie liebt ihn so sehr, dass sie bei der erstbesten Gelegenheit fremdgeht. :ulol:
Was ICH tun würde? Schluss machen. Was DU tust, ist deine Angelegenheit. Du wärst, wenn du nicht Schluss machen würdest, heutzutage auch nicht der Einzige, der so ein Verhalten dulden würde. Einmal fremdgehen hier, bischen Fickificki da. Was soll's? Ist heutzutage völlig normal. Wenn ich mir meine ehemaligen Klassenkameradinnen so anschaue, dann weiß ich auch, warum ...
meine Freundin hatte vor zwei Wochen ihren Schulabschluss gemacht und ist dann eine Woche mit ein paar Schulkolleginnen auf Urlaub geflogen, wir sind seit mehr als einem Jahr zusammen und als wir uns am Flughafen verabschiedeten spürte ich noch wie sie nicht wirklich weg wollte und ich wollte sie auch nicht gehen lassen...
Ich bin nicht mitgeflogen da sie das eben mit freundinnen machen wollte, und ich war auch nie irgendwie eifersüchtig oder sonst irgendetwas und hab gehofft das sie eine schöne woche hat :)
Alter von vermutlich 17, 18, 19 Jahren + Urlaub ohne Freund + gewisse Urlaubsstimmung + evtl. Urlaub in einem Partyort + Charakter Frau/Mann = hohe Wahrscheinlichkeit für Fremdgehen im Urlaub.
Sorry. Ein Glück, dass ich nie in eine solche Situation bisher kam, denn ich hätte das nicht gewollt, dass sie so weg fliegt. Es gibt nur wenige Frauen, die ich kenne, wo ich mir eigentlich total sicher bin, dass da nicht so leicht etwas in entsprechenden Situation passiert - auch weil ich in etwa deren Anzahl an Ex-Freunden bzw. Sexpartnern kenne, die im unterem einstelligem Bereich sind, obwohl fast 30. Nein, die sind nicht hässlich, sondern sogar sehr hübsch. Geben sich nur halt nicht einfach her.
hesTeR-
2008-06-30, 21:30:16
ich finde einfach es ist unverzeilich egal in welchem zustand oder unter welchen umständen auch immer... sowas macht man einfach nicht und gut is!!! wenn man so bock auf andere leute hat soll man vorher schluss machen und kann dann ne runde rumhuren
Ich muss ehrlich sagen, das selbst "verheiratet + unzählige gemeinsame Kinder", eine direkte Trennung bedeuten würden für mich.
Das ist in meinen Augen der höchste Verrat, den man mir antuen könnte. In meinen Augen lassen zu viele Leute so fremdpoppereien zu oft durch gehen.
Glaub mir, eine lange Beziehung für einen kurzen F*** aufs Spiel zu setzen, hat alles bewiesen, und das egal... ob etwas in der Beziehung nicht gestimmt hat. Das kann kein Freifahrtschein sein, NEVER!!!
Ich glaub ich würde meiner Freundin/Frau noch ins Gesicht spucken (fühle dich bitte nicht animiert).
Ich würde keine Nacht mehr ein Bett mit ihr teilen.
Jedem seine Entscheidung...
Ragnarök
2008-07-01, 09:12:20
Hallo, ich bin der TS
da mein thema mit dem vom major j verwechselt wurde, meine freundin hat mit dem geschlafen und weiss nur seinen vornamen, die hat nichtmal eine nummer von ihm (sagt sie zumindest, ka ob man ihr sowas im moment glauben kann)
sie sagte sie hatte etwas getrunken wusste aber noch was sie tat ?!
kann sein das es bei uns vorher probleme gab, sie hat mir aber nie etwas gesagt, erst nachdem urlaub sind ihr auf einmal dinge aufgefallen die sie stören...
im moment lässt sie alles mit sich machen, ich kann also zumindest angenehmer leben als sonst (wenn da nicht das mit dem betrug wäre...) ich bin dankbar für die überaschend vielen antworten, und werde wie wdragon es empfohlen hat darüber nachdenken und aufschreiben was mir an ihr liegt, etc.
im moment wenn wir zusammen sind traut sie sich sowieso nicht zufragen ob wir etwas machen das sie will, daher kann ich recht angenehm darüber nachdenken wie es weitergehen sollen.
im moment kann ich noch immer nicht glauben was sie getan, ich werde mal abwarten bis ich das alles mehr begreife und dann entscheide
ich bin aufjedenfall dankbar für die antworten diese helfen mir sehr, lenken mich auch gleichzeitig ab und zeigen mir das es anderswo auch probleme gibt
ich werde noch berichten was sich weitergetan hat, und würde mich über eine weitere eröterung dieses themas freuen :)
danke
....egal was du tust, steigere dich nicht in deine gefühle hinein...!
war in einer ähnlichen situation, hab mich immer mehr reingesteigert, immer gefragt warumwarumwarumwarum...mir die sache immer mehr vor augen gehalten bis ichs nimmer gepackt hab, und das immer wieder......manchmal muss man sachen auf ganz nüchtern sehn können, nur als das was sie waren, ein fick, mehr nicht, und wenns für sie auch nur das war und nicht mehr dahinter steckt dann isses sicher nicht so tragisch wie einige hier tun...!
versuche sie loszulassen, so "krank" es vielleicht auch klingen mag, versuche dich für sie zu freuen das sie ihren spass hatte, das wird DIR sicherlich helfen...auch wenns ein bisschen dauert...! vergeben must du ihr auf jeden fall, alleine dir zuliebe, denn nur wenn man vergibt kann m,an mit sich selbst ins reine kommen.
egal wie du dich entscheidest, verzeih ihr und "hasse" sie auf keinen fall...du wirst dir nur selbst schaden...!!!
edit: @ gast, mit kindern is die sache dann noch heikler, so etwas einfach so wegzuwerfen halte ich für sehr unklug.
ich wäre sehr froh wieder jeden tag mit meiner kleinen tochter aufwachen zu können, und würde meiner ex eigentlich fast alles verzeihen, leider auch erst als ich gemerkt habe wie das ist wenn deine "familie" auf einmal weg ist und du dein kind z.b. nur einmal die woche siehst...oder schicht wenn du sie einfach noch liebst...
Migrator
2008-07-01, 09:43:35
Krasse Sache :(. Ich denke ich würde durchdrehen. Wenn ich mir vorstellen würde, das meine Freundin mit einem anderen Kerl gepoppt hätte, wüßte ich ehrlich gesagt gar nicht wie ich reagieren würde...ihn vermöbeln und sie auch? Ich hätte keine Ahnung wie ich ausrasten würde...das ich es würde wäre definitiv nur wie...irgendwie mach ich mir da Angst...naja hoffentlich passiert das niemals
Btw. hat die Erwähnung des HIV-Testes definitiv etwas an sich. Gibt es nicht seit neuestem so ein Schnelltest? Wie sieht es mit der "Trefferquote" davon aus? Wenn ich mir vorstelle daß ich sie gevögelt hätte bevor sie es mir gebeichtet hätte, dann würde ich wirklich durchdrehen. Woher sollte ich wissen ob sie wirklich verhütet hat? Glauben könnte ich kein Wort.
Wie du nun mit deiner "Freundin" umgehen sollst, kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen, daß ich sie nicht mehr anrühren würde. Für mich persönlich wäre sie nicht mehr "sauber", sie wäre nicht mehr nur meins, sondern wäre "beschmutzt". Ich würde mich ekeln mit ihr intim zu werden, allein der Gedanke das da ein anderer war....
Winter[Raven]
2008-07-01, 09:55:26
Wie du nun mit deiner "Freundin" umgehen sollst, kann ich dir nicht beantworten. Ich kann dir nur sagen, daß ich sie nicht mehr anrühren würde. Für mich persönlich wäre sie nicht mehr "sauber", sie wäre nicht mehr nur meins, sondern wäre "beschmutzt". Ich würde mich ekeln mit ihr intim zu werden, allein der Gedanke das da ein anderer war....
Nach deiner Definition solltest du dann gar keine Frau mehr anfassen die vorher schon Sex hatte ;)
Ansonsten muss es der Gast selbst entscheiden, wir können nur einen Rat abgeben. Kannst du ohne Vertrauen mit Ihr weiter zusammen leben? Kannst du Ihr verzeihen?
Die Arbeit hat aber deine Freundin, schließlich muss Sie das Vertrauen in der Beziehung wieder herstellen.
Migrator
2008-07-01, 10:01:23
Naja, ich denke du verstehst schon wie ich das meine ;).
Man hat immer leicht Reden mit Trennung usw., solange man nicht selber in der Situation steckt! ;)
Ich glaube die wenigsten sind wirklich so abgebrüht, wenn sie wirklich an der anderen Person hängen.
Ragnarök
2008-07-01, 10:09:21
Krasse Sache :(. Ich denke ich würde durchdrehen. Wenn ich mir vorstellen würde, das meine Freundin mit einem anderen Kerl gepoppt hätte, wüßte ich ehrlich gesagt gar nicht wie ich reagieren würde...ihn vermöbeln und sie auch? Ich hätte keine Ahnung wie ich ausrasten würde...das ich es würde wäre definitiv nur wie...irgendwie mach ich mir da Angst...naja hoffentlich passiert das niemals
Btw. hat die Erwähnung des HIV-Testes definitiv etwas an sich. Gibt es nicht seit neuestem so ein Schnelltest? Wie sieht es mit der "Trefferquote" davon aus? Wenn ich mir vorstelle daß ich sie gevögelt hätte bevor sie es mir gebeichtet hätte, dann würde ich wirklich durchdrehen. Woher sollte ich wissen ob sie wirklich verhütet hat? Glauben könnte ich kein Wort.
alleine schon diese besitzdenkende einstellung "meins", als ob sie dir gehören würde, abartig sowas...wird uns leider von unserer tollen gesellschaft so eingeredet, drum gibts sicher auch so verdammt viele probleme....jeder will besitzen...!!
und "beschmutzt" is genauso arg...ich hab selber immer so gedacht und teilweise noch immer, versuch das aber abzulegen und aus dem rauszukommen...denn das is echt einfach nur krank...
wenn frauen ihren sexualtrieb ausleben sind sie "schlampen" und huren herum und die männer sind "hengste", die sich "die hörner abstoßen".
tolles patriachat, wirklich.
Ragnarök
2008-07-01, 10:16:37
;6627231']Nach deiner Definition solltest du dann gar keine Frau mehr anfassen die vorher schon Sex hatte ;)
Ansonsten muss es der Gast selbst entscheiden, wir können nur einen Rat abgeben. Kannst du ohne Vertrauen mit Ihr weiter zusammen leben? Kannst du Ihr verzeihen?
Die Arbeit hat aber deine Freundin, schließlich muss Sie das Vertrauen in der Beziehung wieder herstellen.
naja ich denke die arbeit hat er genauso, zu ner beziehung gehören nunmal zwei, und egal wie sehr sie sich bemüht, wenn er ihr nicht mehr vertrauen will(er denkt dann er KANN nicht) dann funktionert das einfach nicht...
sie hat einfach das fass zum überlaufen gebracht, egal warum und mit welcher absicht, aber um das ganze zu bereinigen gehören jetzt beide dazu, und ich glaub er hat jetzt die meiste arbeit, nämlich mit seinen gefühlen, aber für sie ist es sicher auch eine scheiss situation jetzt, das is schon klar, vor allem die schuldgefühle, auf die ich von ihrer bereitschaft jetzt alles für ihn zu tun schliesse.
lass sie nur nicht zappeln oder sowas, denn das wär noch gemeiner als das was sie getan hat, auch wenns dir jetzt sicher nicht so vorkommt.
da musst da darüber stehen, entweder beziehung weiterführen und dran arbeiten, an dir in erster linie damit du von dieser enttäuschung mal wegkommst, aber natürlich auch an der beziehung, oder eben das ganze sauber beenden, wenn möglich mit wenig schuldgefühlen, auch wenn dir grad danach zumute ist, sie spüren zu lassen wie verletzt du bist.....aber das ist der falsche weg.
Migrator
2008-07-01, 10:18:01
wieso? wo habe ich geschrieben das fremdvögeln für Männer okay ist?
btw. Meine freundin ist meine Freundin. Ich teile sie mit keinem anderen Mann solange sie meine Freundin ist. Was ist daran falsch?
Wenn sie während unserer Beziehung fremdgeht, ist sie für mich "beschmutzt". Andere sagen sie ist widerwärtig, andere wiederum würden sagen sie würden sich ekeln. Alle meinen dasselbe, nur drücken es anders aus. Du siehst das genauso wie ich, aber warum du diese Denkweise ablegen willst, verstehe ich nicht. Es ist so; ein anderer war mit seinem Lümmel in deiner Freundin. Das ist eklig, widerwärtig und widerlich.... Wenn ich daran denke, das da ein anderer seinen Lümmel reingehangen hätte käme mir echt das kotzen...
Ragnarök
2008-07-01, 10:32:13
wieso? wo habe ich geschrieben das fremdvögeln für Männer okay ist?
btw. Meine freundin ist meine Freundin. Ich teile sie mit keinem anderen Mann solange sie meine Freundin ist. Was ist daran falsch?
Wenn sie während unserer Beziehung fremdgeht, ist sie für mich "beschmutzt". Andere sagen sie ist widerwärtig, andere wiederum würden sagen sie würden sich ekeln. Alle meinen dasselbe, nur drücken es anders aus. Du siehst das genauso wie ich, aber warum du diese Denkweise ablegen willst, verstehe ich nicht. Es ist so; ein anderer war mit seinem Lümmel in deiner Freundin. Das ist eklig, widerwärtig und widerlich.... Wenn ich daran denke, das da ein anderer seinen Lümmel reingehangen hätte käme mir echt das kotzen...
aber genau da ist schon der denkfehler, dann wenn du deine freundin nicht grad schon in der pupertät kennengelernt hast dann waren da auch schon andere "lümmel" drin, und wenns dir echt um das "beschmutzen" wegen der "lümmel" geht, dann ist sie sowieso schon beschmutzt...!
das sie das in der beziehung macht is natürlich scheisse, aber man darf das nicht so extrem sehen.
ich will das ablegen weils teilweise eine sehr sehr altmodischer und verklemmte einstellung ist, dieses "beschmutzt" sein...denn der sexualtrieb ist einer DER stärksten, da kommt man oft sehr schwer dagegen an,manche tun sich leichter, und manche lassen sich sehr davon leiten...
mit "hörner abstoßen" bei den männern meinte ich die allgemeine denkweise, nicht speziell deine.
in einer beziehung gehts es vorallem um vertrauen (antürlich auch sex und hundert andere sachen). wenn man so "einfach" und "schnell" hintergangen wird ist dieses vertrauen weg. und auch die allermeisten frauen würde soetwas nicht akzeptieren.
und von wegen man kann gegen seinen sexualtrieb nicht an. wir alle haben ein hirn, wir alle können es verwenden. und ja der sexualtrieb ist stark aber auch nicht so stark das er nicht beherrscht werden kann. sonst würden wir alle nur überinander herfallen und sich die kleider vom leib reißen. und alle frauen müssten verschleiert rumlaufen um die männer nicht zu animieren.
<-- Thread-Starter
Ich sehe das auch so mit dem besitz, wobei das ja auf gegenseitig beruht, ich geh ja auch nicht zu anderen frauen, ich bin ja auch IHR freund...
ich will ihr das zwar nicht ständig vorhalten, aber wenn ich nicht davon rede, fängt sie nie davon ab, und benimmt sich so als wäre nie etwas geschehen bzw. ignoriert es. das wurde hier im thread auch schonmal erwähnt das sie versuchen das zu ignorieren, das ist mir dann auch ein bisschen zu extrem so tun als wäre nie etwas gewesen.
werde sie nochmal darauf ansprechen, wenn ich das weiterführen sollte will ich nicht das sie das gefühl hat, das soetwas nicht so schlimm ist.
danke für die bisherige diskussion
Migrator
2008-07-01, 10:52:52
aber genau da ist schon der denkfehler, dann wenn du deine freundin nicht grad schon in der pupertät kennengelernt hast dann waren da auch schon andere "lümmel" drin, und wenns dir echt um das "beschmutzen" wegen der "lümmel" geht, dann ist sie sowieso schon beschmutzt...!
das sie das in der beziehung macht is natürlich scheisse, aber man darf das nicht so extrem sehen.
ich will das ablegen weils teilweise eine sehr sehr altmodischer und verklemmte einstellung ist, dieses "beschmutzt" sein...denn der sexualtrieb ist einer DER stärksten, da kommt man oft sehr schwer dagegen an,manche tun sich leichter, und manche lassen sich sehr davon leiten...
mit "hörner abstoßen" bei den männern meinte ich die allgemeine denkweise, nicht speziell deine.
Was sie vor der Beziehung gemacht hat, geht mich nichts an. Für mich beginnt ab dem Moment der Beziehung ein besondere Zeit; von diesem Punkt an ist sie meine Freundin. Áb hier gelten diese Regeln. Ich denke das viele Männer genauso denken, ob sie es zugeben oder nicht ;). Welcher Mann würde sich nicht ekeln seine fremdgegangene Freundin zu vögeln???;)
Sternenkind
2008-07-01, 11:14:19
man könnte dieses "verschmutzt" auch mit vertrauensverlust umschreiben. ich sehe das übrigens ähnlich wie Migrator. das hat nichts mit verklemmtheit zu tun. für mich wäre es auch ein unding wenn meine freundin mit wem anderes rum macht. das gilt natürlich auch in beide richtungen.
Senior Sanchez
2008-07-01, 11:17:59
Ich sehe das auch wie ESAD, Migrator und Sternenkind.
Das wäre ein no-go und ihr da wieder zu vertrauen? Wäre echt schwer! Mag sein, dass die Haltung altmodisch und konservativ ist, aber bei mir bedeutet Liebe noch, dass meine Freundin nicht einfach ausgetauscht werden kann und das es sowohl seelische als auch körperliche Zuneigungen gibt, die nur SIE bekommt und keine andere! Genau das erwarte ich aber auch andersherum.
Schaekel
2008-07-01, 11:18:06
Erstmal an die Leute, die hier so dumme Kommentare und Vorschläge liefern wie "Füge ihr selber Schmerzen zu":
Das zeigt defintiv eure Charakterschwäche. Bei solchen Kommentaren traue ich euch glatt zu, dass ihr diejenigen seid, die zuerst Fremdgehen.
Wer selber nicht wie scheiße behandelt werden will, der soll auch andere nicht wie scheiße behandeln.
Und mal streng genommen: Jeder Fall ist anders, und solche Pauschalaussagen sind echt wenig hilfreich. Damals hätte ich vielleicht auch gesagt "Mach Schluss, die geht bestimmt nochmal fremd". Aber wenn man selber so etwas miterlebt, der erkennt auch, dass da wesentlich mehr eine Rolle spielt.
Hallo,
und als sie zurück kam verhielt sie sich recht komisch und meinte dann immer wieder wir müssen etwas an unserer Beziehung ändern es ist nicht mehr so schön wie früher,... sie hatte mir schon ein schlechtes gewissen gemacht, bis sie als sie wieder davon anfing ich mehrmals nachfragte ob etwas vorgefallen ist als sie weg war. ich hab damit gerechnet das sie vllt mit irgendeinem anderen mann geredet hat und der hat ihr irgendeinen scheiss eingeredet, aber nein sie hat sich gleich von so einem ficken lassen...
seit das raus ist bettelt sie mich an und bittet um vergebung, mit freunden kann ich darüber nicht reden, wenn ich mich für sie entscheide verachten meine freunde sie sowieso für immer, wenn sie wissen was sie getan hat.
danke für eure mithilfe
Mir ist so quasi EXAKT das selbe passiert. Ansich gibt es da keine Unterschiede zwischen uns: Freundin fährt zum Aushilfsjob zur Schweiz (wir waren da 1 Jahr und ca. 3 Monate zusammen), und auch wenn es einigen Streß in der Vergangenheit gab, so waren wir in der Zeit, in der sie dann weggefahren ist, doch wieder glücklioch miteinander. Sie wollte auch nicht weg, und man kennt das ja. Als sie wiederkam war sie plötzlich verändert, hat wenig mit mir gesprochen etc. Irgendwann hat sie mir dann gesagt dass sie Fremdgeküsst hätte. Tja, wenns nur das gewesen wäre. Irgendwann hat sie dann zugegeben, dass da quasi alles war. Und auch noch mit einer Person die ich damals dort selber kennen gelernt habe. Wo meine Freundin damals schon von geschwärmt hatte, aber im gleichen Atemzug mir geschworen hatte dass da "NIEMALS" etwas passieren würde.
Eigentlich bin ich eine Person die sehr ruhig und stabil is, aber sowas ist dann echt wie ein Stich ins Herz, und man glaubt garnich was für Aggressionen plötzlich in einem wach werden!
Und das ganze kommt noch schlimmer. Denn VORHER, hier bei uns, hatte sie für ein paar Sekunden einen Kuss mit einem anderen Kerl. Gut, das kann betrunken mal passieren wenns schlecht in der Beziehung läuft, es war "nur" ein Kuss, sie hat sofort weggezogen, ok. Die Kehrseite war aber auch, um das zu erwähnen, dass es nur durch einen Zufall rausgekommen ist, sonst wüsste ich es vielleicht bis heute nicht. Im Zusammenspiel mit dem, was danach passiert ist...
Jedenfalls, haltet mich für verrückt oder nicht, habe ich mich dann später doch wieder für sie entschieden. Ihr wisst garnicht wie Mädchen drauf sein können, wenn sie um etwas kämpfen was ihnen am wichtigsten in der Welt erscheint. [Es hat sich später herausgestellt, dass sie sehr sehrwahrscheinlich am Borderline-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Borderline-Pers%C3%B6nlichkeitsst%C3%B6rung) leidet, dann kann man es sich vielleicht vorstellen]
Einen Rat zu geben ist hier sehr schwer. Es kommt wirklich immer auf die jeweilige Situation an. Ich kam z.B. sehr gut mit den Schwiegereltern klar, bin mit ihnen in den Urlaub gefahren und so weiter. Dann spielt da noch die Liebe eine Rolle, man will nicht alles wegwerfen.
Auch bei mir kann ich nun quasi alles entscheiden, sie macht wirklich vieles für mich.
Versuch einfach, distanziert das ganze zu beobachten. Denn sollte es nochmal passieren (und sollte es das, dann sind die Konsequenzen ja wohl klar!), dann ist der Schmerz nicht mehr so groß wie am anfang.
Auf diese Art und Weise versuche ich es momentan. Vor allem haben wir einen Vorteil: Wir kennen die Art unserer Freundin und wenn da was nicht in Ordnung ist, dann können wir so lange nachbohren bis wir die Wahrheit wissen.
Werewolf
2008-07-01, 11:24:45
Eben, und es wird hier schön heruntergespielt. Erbärmlich wie wenig man Herr seiner selbst werden kann statt sich darauf zu besinnen dass man die freie Wahl hat, vor allem in jungen Jahren.
Ich verschwende meine Zeit nicht mit einem Vertrauensmissbruch, da schaue ich weiter. Das ist ein eindeutiges Signal.
Das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, ich verpasse auch keine seelischen Tiefen oder Winkel an denen ich womöglich wachsen könnte, ich bin deswegen auch kein Arschloch. Ich wähle lieber frei statt anhängselig zu sein und daran zu brechen, zu leiden. Habe ich schon hinter mir.
Was sie vor der Beziehung gemacht hat, geht mich nichts an. Für mich beginnt ab dem Moment der Beziehung ein besondere Zeit; von diesem Punkt an ist sie meine Freundin. Áb hier gelten diese Regeln. Ich denke das viele Männer genauso denken, ob sie es zugeben oder nicht ;). Welcher Mann würde sich nicht ekeln seine fremdgegangene Freundin zu vögeln???;)
Dito, und genau das ist der Punkt der hier missverstanden wird.
Oder es ist wie eine Freundin mir sagte dass es genug Schlappschwänze gäbe die es mit sich machen lassen. Das sind dann diese Ausreden wie "irren ist menschlich", und "nobody is perfect", "ob du es anders gemacht hättest"?
Gibt ja genug Gründe sich selbst zu belügen.
Xaver Koch
2008-07-01, 15:16:27
Eben, und es wird hier schön heruntergespielt. Erbärmlich wie wenig man Herr seiner selbst werden kann statt sich darauf zu besinnen dass man die freie Wahl hat, vor allem in jungen Jahren.
Ich verschwende meine Zeit nicht mit einem Vertrauensmissbruch, da schaue ich weiter. Das ist ein eindeutiges Signal.
Sicherlich ist die Enttäuschung gerade in jungen Jahren groß, vor allem, wenn es etwas ernstes ist.
Aber letztlich hängt das eigene Verhalten maßgeblich davon ab, wie viel einem der Partner bedeutet und wie gut man zusammen passt. Je leichter einem selbst das Schlußmachen fällt, desto geringer war die gegenseitige Verbundenheit. Von daher bitte nicht jedesmal den eigenen Maßstab an andere anlegen, jede Beziehung ist ein wenig anders. ;)
Ist beim Kennenlernen auch nicht anders. Angeblich gemachte Fehler sind doch nichts anderes als eine willkommene Ausrede. Anders herum wird gerne mal ein "Fehler" übersehen.
@ TS
Ich denke, Du machst das Richtige. Nicht ihre Situation ausnutzten und "leiden" lassen, wie es manche vorschlagen, aber eben deutlich machen, dass es mit einer Entschuldigung nicht getan ist. Sie hat Dein Vertrauen missbraucht und muss es sich wieder verdienen, wobei Du ihr natürlich ein wenig entgegenkommen musst.
Sehe es mal so. Die richtig bösen Mädels würden versuchen, Dir die Schuld noch in die Schuhe zu schieben bzw. Dir ein schlechtes Gewissen einzureden (...hast mich vernachlässigt...). Deine Freundin scheint da ehrlicher zu sein und ihr Verhalten zu bereuen. Darauf kann man immerhin aufbauen. Viel Glück!
Crow1985
2008-07-01, 15:29:07
Ich seh das ähnlich wie Xaver und auch einige wenige Vorredner. Das du wdragons Rat folgen willst finde ich gut.
Von deinen Äußerungen her scheint deine Freundin es wohl auch zu bereuen.
Ich an deiner Stelle würde ihr wahrscheinlich eine 2.Chance geben, ihr aber auch klar machen das sie nicht unendlich viele Chancen hat (mit hoher Wahrscheinlichkeit nur die 2.).
Senior Sanchez
2008-07-01, 15:47:17
Also ich habe mir selber gesagt, dass wenn ich mal betrogen werden, dann war es das. Allerdings, hmm, bei meiner jetzigen Freundin, hm, einmal würde ich ihr das vllt verzeihen - aber da muss ich mir absolut sicher sein, dass es nicht nochmal passiert und sie muss sich reinhängen, das Vertrauen wieder zu gewinnen.
Allerdings finde ich die Vorschläge hier auch zum Teil seltsam, wo dann gesagt wird, das die Freundin jetzt alles für einen macht. Ich bitte euch, wer will denn sowas? Die Freundin ist doch keine Sklavin oder nen Püppchen was zu allem ja und amen sagt. Das sie nen riesigen Fehler gemacht hat und da einiges wieder gerade biegen muss, ist klar, aber das dann gleich so ausnutzen? Das ist doch kein normales, partnerschaftliches Verhältnis mehr und dazu gehört eben auch irgendwo Verzeihen und die Rückkehr zur Normalität - und nicht das Ausnutzen des Vertrauens jetzt mit dem Ausnutzen der Freundin auszugleichen.
Crow1985
2008-07-01, 15:51:01
Naja die ersten 1-2 Wochen kann man sich auf diese Art schon "verwöhnen" lassen. Aber hast recht ein Dauerzustand darf das nicht werden.
Major J
2008-07-01, 16:25:23
Naja die ersten 1-2 Wochen kann man sich auf diese Art schon "verwöhnen" lassen. Aber hast recht ein Dauerzustand darf das nicht werden.
Hab ich auch gemacht - wie bööööse ;) trotzdem alles blöd. :P
Also ich habe mir selber gesagt, dass wenn ich mal betrogen werden, dann war es das. Allerdings, hmm, bei meiner jetzigen Freundin, hm, einmal würde ich ihr das vllt verzeihen - aber da muss ich mir absolut sicher sein, dass es nicht nochmal passiert und sie muss sich reinhängen, das Vertrauen wieder zu gewinnen.
Allerdings finde ich die Vorschläge hier auch zum Teil seltsam, wo dann gesagt wird, das die Freundin jetzt alles für einen macht. Ich bitte euch, wer will denn sowas? Die Freundin ist doch keine Sklavin oder nen Püppchen was zu allem ja und amen sagt. Das sie nen riesigen Fehler gemacht hat und da einiges wieder gerade biegen muss, ist klar, aber das dann gleich so ausnutzen? Das ist doch kein normales, partnerschaftliches Verhältnis mehr und dazu gehört eben auch irgendwo Verzeihen und die Rückkehr zur Normalität - und nicht das Ausnutzen des Vertrauens jetzt mit dem Ausnutzen der Freundin auszugleichen.
dann gibts nur wenige weitere Möglichkeiten:
1. Sie wird nie wieder fremdgehen
2. Sie trennt sich von dem Freund, von dem sie fremdgegangen ist
3. Sie spricht mit dem Freund darüber, daß sie keine monogame Beziehung will.
4. Sie fordert von ihrem Freund indirekt ein, daß er fehlerlos zu sein hat, und sie mal kurz "nen Unfall" hatte (und jederzeit wieder rückfällig sein könnte)
ich finde 1-3 am Vernünftigsten, aber da man ja "nix verlieren will", wirds wohl zu 4. kommen
wer hier alles schon betrogen wurde...erstaunlich :frown:
Super Grobi
2008-07-01, 16:46:41
Ja,
schon erstaunlich. Ich würde da sofort schluss machen! Da braucht mir keiner kommen mit: "Das ist menschlich" oder "kann ma mal passieren".
Sowas PASSIERT nicht einfach so und falls doch, wird es immer wieder mal PASSIEREN.
Mir würde sowas auch nicht PASSIEREN. Da bin ich mir 100% sicher!
SG
nee, aber ich war mal ne "Affäre" :usad:
Senior Sanchez
2008-07-01, 16:59:29
Ja,
schon erstaunlich. Ich würde da sofort schluss machen! Da braucht mir keiner kommen mit: "Das ist menschlich" oder "kann ma mal passieren".
Sowas PASSIERT nicht einfach so und falls doch, wird es immer wieder mal PASSIEREN.
SG
Na ich wurde (zumindest denke ich das) noch nicht betrogen. *klopf auf holz*
Ich würde an sich auch sagen, dass mir so etwas nie passiert und da bin ich mir auch ziemlich sicher, aber das haben schon viele gesagt und obs am Ende stimmte? Ich weiß nicht.
Und ob du da sofort schluss machen würdest, wäre ich mir auch nicht sicher. Wenn es für dich DIE EINE ist, die du vergötterst, die alles das verkörpert was du willst und wo bisher alles glatt lief - würdest du ihr das nicht einmal verzeihen? Früher habe ich auch gesagt: "Nö, würde ich nicht", aber bei meiner jetzigen, hmm, da müsste ich gaaaaaaanz stark mit mir ringen, da nen Schlussstrich zu ziehen.
Ja,
SG
Scheisse wie alt seid ihr eigentlich? es werden Situationen in eurem Leben auftauchen die euch Sachen machen lassen, für die ihr euch nie fähig gehalten habt.
Man sollte wirklich niemals nie sagen.
Ich habe schon betrogen und wurde betrogen und andere Sachen gemacht, die ich auch nie machen/haben. shit happens entweder man kommt damit klar und akzeptiert, dass Monogamie schlicht unrealistisch, baut eine Beziehung auf die das aushält (und ich rede nicht von swingerrei, sondern von "Situationsbedingten Unfällen")
oder träumt weiter von Romeo und Julia...es kann (klar muss nicht) immer passieren, es gibt keine Garantien, für nichts.
Wenn man das Ganze mal nüchtern betrachtet, wird einem schnell bewusst, das ein Seitensprung nicht "einfach so" passiert.
Sex ist etwas, was man zu einem Zeitpunkt möchte oder eben nicht. Wenn deine Freundin drauf eingestiegen ist, dann wird sie es definitiv gewollt haben! Der Grund dafür ist sehr simpel: Sie hat die Situation des Urlaubs ausgenutzt und war sich sicher, dass du nie etwas davon erfahren wirst. Dumm nur, dass sie sich erst im Nachhinein bewusst geworden ist, dass sie nicht stark genug ist, dieses Geheimnis für sich zu behalten.
Sie hat es dir erzählt um ihr Gewissen zu erleichtern. Wäre sie eher der starke Typ, wäre es vielleicht nie ans Licht gekommen und alles wäre wie vorher.
Wenn du ihr verzeihst, dann entschärfst du die gesamte Situation und zeigst ihr damit, dass es ja gar nicht so schlimm ist, was sie getan hat. Und was einmal klappt, kann immer wieder funktionieren, oder nicht?
Ich kann gut verstehen, dass du dich nicht trennen willst, aber was sie dir angetan hat, kann man meiner Meinung nach nicht tolerieren. Außerdem wird die Beziehung nie wieder so sein wie vorher, weil du diesen Vorfall nie vergessen wirst. Da kannst du dir sicher sein.
Zeig ihr, dass du Prinzipen und den Arsch dafür in der Hose hast, diese durchzusetzen.
Super Grobi
2008-07-01, 17:12:41
Wenn es für dich "DIE EINE" ist und du sowas dann deshalb übergehst, ist die Partnerschaft nicht gleichberechtigt. Da würde ich glatt behaupten das "Du" dann der Hampelmann in der Beziehung bist und "DIE EINE" mit dir eh machen kann, was SIE will.
Ich hab damals mit meiner Ex damals keinen zweiten "Versuch" gemacht, weil ich erfahren hatte, das Sie in der kurzen Pause schon einen anderen hatte. Selbst das war für mich schon "fremd gehen" und die Sache war für mich gegessen. Wäre das nicht gewesen, hätte ich es nochmal mit ihr probiert.
Ich bereuhe es heute NICHT!
SG
Senior Sanchez
2008-07-01, 17:21:54
Wenn es für dich "DIE EINE" ist und du sowas dann deshalb übergehst, ist die Partnerschaft nicht gleichberechtigt. Da würde ich glatt behaupten das "Du" dann der Hampelmann in der Beziehung bist und "DIE EINE" mit dir eh machen kann, was SIE will.
Ich hab damals mit meiner Ex damals keinen zweiten "Versuch" gemacht, weil ich erfahren hatte, das Sie in der kurzen Pause schon einen anderen hatte. Selbst das war für mich schon "fremd gehen" und die Sache war für mich gegessen. Wäre das nicht gewesen, hätte ich es nochmal mit ihr probiert.
Ich bereuhe es heute NICHT!
SG
Naja, meine Aussage war mehr ein Zusammenspiel, dass heißt sie bezog sich noch auf die vorherige, dass selbst wenn man sagt "es wird nie passieren" vllt doch mal passiert - und da muss nicht unbedingt immer etwas an der Beziehung falsch sein. Ich hasse die Ausrede Alkohol, aber wenn jemand richtig blau ist, weiß er selten, was er macht. Würde ich das alleine so sehen, also soviel in die Beziehung investieren und sie dagegen nicht, sehe das anders aus.
Das mit der Pause und dann ein anderer, das kann ich absolut nachvollziehen! Denn was soll so etwas, wenn sie einen trotz der Pause angeblich liebt und dann "fremdgeht"? Das wäre für mich auch ein Fremdgehen und genauso ein Verrat, auch wenn sie sich da als "Single" sieht.
Na gut, das ist bei jedem auch anders, ob er es bereut, aber Entscheidungen die sich jetzt rational ganz leicht treffen lassen, können bei entsprechender emotionaler Beteiligung GANZ anders ausfallen.
Ja,
SG
MAn sollte auch abschätzen, warum jemand fremdgegangen ist. Kan.n ja auch sein, das der Partner die Partnerin einfach nur vernachlässigt hat. Gibt 1000 Gründe dafür und man sollte die Schuld nicht immer nur bei dem Fremdgeher suchen!
hm mein beitrag ist weg...
also nochmal:
wie alt seid ihr eigentlich, dass ihr so grundsätzlich Urteile fällt?
es werden Situationen in eurem Leben auftauchen in denen ihr euch überhauptnicht logisch, rational oder so verhalten werdet wie ihr euch das immer gedacht habt.
Fremdgehen passiert doch nicht grundsätzlich weil was in der beziehung nicht stimmt. und wer hier behauptet er würde das nicht machen...hahahaha
man sollte, wirklich nie, aber auch gar nicht nie sagen. die richtige Frau der richtige Mann, die richtige Situation, man fühlt sich geschmeichelt, verbindet auch irgendwelche Erwartungen damit, wird meistens enttäuscht weil der Fremdgehgrund halt doch nicht so genau wie der partner weiss, wo´s gut tut, aber auf einmal vergisst man einfach alles und lebt in dem Moment.
aber egal, es gibt einfach keine garantien, für nichts. Ich bin auch kein Typ der damit gut klarkommt, es tut scheisse weh,aber entweder hat man mit der Partnerin etwas aufgebaut was das aushält, wächst mit der Situation zusammen oder es geht kaputt. Pauschal geht hier mal so gar nichts...
ich glaube bin nur einmal wirklich betrogen worden, glaube ich, wissen ist das nicht, Sie hat sich aber für mich entschieden, am Anfang unserer Beziehung und wir hatten danach noch tolle 3 Jahre. hat weh getan aber es hat sich gelohnt daran zu arbeiten.
Ich bin grad solo und hab was mit ner verheirateten Frau...
glaubt ihr ich hab darum gebeten oder danach gesucht? ich liebe sie und leide wie ein Hund jeden verdammten Tag...sie will ihn nicht verlassen....
hab nie gedacht das mir das mal passieren würde und hab natürlich solche Leute von oben herab betrachtet...
Leute, wie gesagt ihr seid oder werdet alle Opfer von Momenten in denen ihr euch selbst belügt und falschen Erwartungen glaubt, vertraut mir in Sachen Liebe ist fast alles Möglich, was glaubt ihr warum so viele Morde aus Eifersucht oder so passieren?
Man kann das nicht alles pauschal beurteilen oder verurteilen, lebt mal ein wenig und ihr werdet feststellen, dass ihr nichts aber auch gar nichts wisst, sondern euer Leben lang vor neue Situationen gestellt werdet die ihr so nicht geplant habt und im Vorraus als für euch absolut nicht möglich gehalten habt.
die Frau die mir im Moment passiert, würde ich so schnell, wegen ner Nummer im Urlaub, nicht ziehen lassen. wir sind bestimmt keine Swinger oder so, und ich bin auch für sie ein Einzelfall aber scheisse, shit happens....
los, verurteilt mich, ihr kennt sie eben nicht, ihr würdet alle niederknien...
versuche sie loszulassen, so "krank" es vielleicht auch klingen mag, versuche dich für sie zu freuen das sie ihren spass hatte, das wird DIR sicherlich helfen...auch wenns ein bisschen dauert...! vergeben must du ihr auf jeden fall, alleine dir zuliebe, denn nur wenn man vergibt kann m,an mit sich selbst ins reine kommen.
egal wie du dich entscheidest, verzeih ihr und "hasse" sie auf keinen fall...du wirst dir nur selbst schaden...!!!
hallo? also das ist ja mal WIRKLICH krank....er soll sich für sie freuen das sie ihren spaß hatten? bitte?
schon der gedanke daran wie meine freundin mit wem anderes sex hat lässt mich abwechselnd zum berserker werden und kotzkrämpfe bekommen...
wenn ich mir dann noch vorstellen soll wie sie daran spaß hat und der andere typ auch...also perverser gehts ja wohl nicht mehr....
es geht nicht darum das sie schonmal sex hatte sondern es geht darum das sie mit anderen personen sex hat in der zeit wo sie mit einem eine beziehung führt...
ausserdem weiß man nie wer da alles am gleichen tag schon vorher drin steckte...
wo ist bitteschön das verlangen nach treue altmodisch und zu eng gesehen?
Wozu braucht man dann eine Beziehung? Dann kann man Freunde haben und für den Sex sich durch die Gegend poppen.
<-- Thread-Starter
Ich sehe das auch so mit dem besitz, wobei das ja auf gegenseitig beruht, ich geh ja auch nicht zu anderen frauen, ich bin ja auch IHR freund...
ich will ihr das zwar nicht ständig vorhalten, aber wenn ich nicht davon rede, fängt sie nie davon ab, und benimmt sich so als wäre nie etwas geschehen bzw. ignoriert es. das wurde hier im thread auch schonmal erwähnt das sie versuchen das zu ignorieren, das ist mir dann auch ein bisschen zu extrem so tun als wäre nie etwas gewesen.
werde sie nochmal darauf ansprechen, wenn ich das weiterführen sollte will ich nicht das sie das gefühl hat, das soetwas nicht so schlimm ist.
danke für die bisherige diskussion
selbst wenn du das weiter als "ernsthafte beziehung" sehen willst/wirst (was ich vermutlich nicht könnte) musst du ihr das sogar noch lange ständig vorwerfen....sonst kommt sie auf die idee das sie ja einmal mit durchgekommen ist also warum nicht gleich nochmal wenn es sich ergibt...
das man nach längerer beziehung durchaus mal sexuell von anderen personen angezogen sein kann ist ja nicht ausergewöhnlich...aber der feine aber große unterschied ist ob man es auch tut...
Armaq
2008-07-01, 18:13:50
Es ist doch alles eine Frage der Umstände. Auch die TelNr. muss nicht heißen, dass sie glücklicher war bei dem anderen.
Eine Möglichkeit die hier noch nicht angesprochen wurde ist die fehlende Artikulation von Probleme und Wünschen. Daran scheitert es dann meist ultimativ. Einblick in den inneren Zustand kann ja nur gewährt werden. Wenn er zB. wochenlang nur gezockt hat und sich um sie nicht kümmert, dann kann man es ihr uU. nicht verübeln, DENN nicht jeder kann geraderaus sein.
Am Ende ist es halt immer eine persl. Entscheidung. Ich kenne auch eine Familie, da haben sich die Eltern während ihrer Anfangszeit betrogen und sich erst nach dem ersten Kind eben das gestande. Sind trotzdem glücklich und gehen jetzt nicht mehr fremd.
Ausserdem ist es eine Frage von Gelegenheiten. Ich stand auch schonmal zufällig vor einem nackten wunderschönen Mädel und hätte sie irgendwelche Anstalten gemacht, wäre ich vll. fremgegangen, weil ich absolut polarisiert war.
E
Ausserdem ist es eine Frage von Gelegenheiten. Ich stand auch schonmal zufällig vor einem nackten wunderschönen Mädel und hätte sie irgendwelche Anstalten gemacht, wäre ich vll. fremgegangen, weil ich absolut polarisiert war.
Genau das ist der Punkt, und nach allen bisherigen Untersuchungen würden locker 85-90% aller Männer diese Gelegenheit wahrnehmen, wenn sichergestellt ist, daß es nicht rauskommt. Das sagt doch schon alles.
Seitensprünge gab es schon immer, und wird es immer geben. Meiner Meinung nach ist in uns noch zu sehr eine veraltete Moral eingeimpft, die der realen Situation nicht gerecht wird. Es gibt doch wirklich schlimmere Dinge als ein "Ausrutscher", weil gerade mal der Hormonspiegel zu hoch war. Fakt ist doch, uns gehört kein Mensch, und man kann auch an keinem Menschen irgendwelche Besitzansprüche geltend machen, egal ob gebunden oder nicht. Jeder Mensch ist immer im Endeffekt für sich alleine, und ein Individuum.
Solange dem anderen kein Schaden entsteht (Übertragung von Geschlechtskrankheiten, Kind untergeschoben etc.), sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Es ist nun mal auch biologisch bedingt, daß u.U. Männer bei Untreue heftig reagieren (besonders, wenn Kinder im Spiel sind). Wie man also sieht, vielles eine Sache der Biologie. ;) Wir sind nun mal keine Götter, haben kein perfektes Verhalten, und genau das sollten wir auch von unseren Partnern nicht verlangen. Natürlich gibt es immer Grenzen und Rahmenbedingungen, die eine Beziehung definieren, und wenn es nun mal nicht paßt, sollte man sich trennen.
MAn sollte auch abschätzen, warum jemand fremdgegangen ist. Kan.n ja auch sein, das der Partner die Partnerin einfach nur vernachlässigt hat. Gibt 1000 Gründe dafür und man sollte die Schuld nicht immer nur bei dem Fremdgeher suchen!
Eine Möglichkeit die hier noch nicht angesprochen wurde ist die fehlende Artikulation von Probleme und Wünschen. Daran scheitert es dann meist ultimativ. Einblick in den inneren Zustand kann ja nur gewährt werden. Wenn er zB. wochenlang nur gezockt hat und sich um sie nicht kümmert, dann kann man es ihr uU. nicht verübeln, DENN nicht jeder kann geraderaus sein.
Reden? Neee - lieber Fremdgehen. :|
Als ob das irgendein Problem lösen könnte...
Da hab ich kein Problem ihr die Entscheidung, ob sie nun schluss machen soll, abzunehmen.
X-Force
2008-07-01, 18:39:57
Genau das ist der Punkt, und nach allen bisherigen Untersuchungen würden locker 85-90% aller Männer diese Gelegenheit wahrnehmen, wenn sichergestellt ist, daß es nicht rauskommt. Das sagt doch schon alles.
Seitensprünge gab es schon immer, und wird es immer geben. Meiner Meinung nach ist in uns noch zu sehr eine veraltete Moral eingeimpft, die der realen Situation nicht gerecht wird. Es gibt doch wirklich schlimmere Dinge als ein "Ausrutscher", weil gerade mal der Hormonspiegel zu hoch war.
nunja wenn sich beide von vornherein dessen bewusst sind und danach handeln gibt es ja kein problem. ich glaube ich wäre bereit dazu, meine freundin jedoch nicht.
nun ist es aber so, daß es in der mehrheit der beziehungen eine art exklusivrecht gibt.
wenn man jedoch gegenseitigen alleinanspruch hegt, so ist es nicht mehr und nicht weniger als ein vertrauensbruch, der intimtät wegen sogar ein außergewöhnlicher. was einem nun das vertrauen wert ist muss jeder selbst wissen
Armaq
2008-07-01, 18:40:05
Nichts begriffen. Es soll Menschen geben, die über bestimmte Dinge nur angedeutet sprechen und sehr introvertiert sind - faktisch keine guten Problemlöser. Beides zusammen führt dann eher zu einer Umorientierung, als zur Problemlösung.
dann waren die 85% wahrscheinlich narzisstische Idioten ohne Gewissen
Solange dem anderen kein Schaden entsteht
man schadet der Beziehung, Punkt. Kein Mensch ohne ernsthafte psychische Probleme kann auf lange Zeit "so-tun-als-ob"
was würdet ihr machen wenn ihr mit eurer freundin/freund schon lange zusammen seit, sie/er aber perdu nicht gewillt ist bestimmte sachen zu machen (egal was doggy, oral, anal whatever), ihr aber absolute fans davon seid und es wirklich vermisst. was macht ihr? die beziehung wegschmeissen weil ihr sexuell nicht komplett befriedigt werdet aber ansonsten 120% glücklich in der beziehung seid und eigentlich auch perfekt harmoniert? den puff aufsuchen? ist doch quasi auch fremdgehen, nur halt gegen geld...
also wie löst ihr solch ein problem?
NiCoSt
2008-07-01, 20:54:24
was würdet ihr machen wenn ihr mit eurer freundin/freund schon lange zusammen seit, sie/er aber perdu nicht gewillt ist bestimmte sachen zu machen (egal was doggy, oral, anal whatever), ihr aber absolute fans davon seid und es wirklich vermisst. was macht ihr? die beziehung wegschmeissen weil ihr sexuell nicht komplett befriedigt werdet aber ansonsten 120% glücklich in der beziehung seid und eigentlich auch perfekt harmoniert? den puff aufsuchen? ist doch quasi auch fremdgehen, nur halt gegen geld...
also wie löst ihr solch ein problem?
hm... so direkt den fall hatte ich noch nicht, aber aus anderen situationen kann ich berichten, dass das Zauberwort frü viele Fälle in Beziehungen "Kompromisse" heißt
ironische Frage mit Bitte um Antwort:
Was ist dann der Kompromiss? :| Der eine sagt ja, der andere nein.... das ist da ein "0,5"?
Aus meiner Erfahrung gibts den Kompromiss nur kurzfristig, da das Sehnen nie aufhört... und das Verweigern auch.
Black-Scorpion
2008-07-01, 21:16:23
SG
Doch passiert es. Und die Wette würde ich an deiner Stelle nicht eingehen.
"Sag niemals nie" passt in dem Zusammenhang.
Im Gegensatz zu einigen anderen kenne ich beide Seiten der Medaille.
Ich habe eine Chance bekommen und bin meiner Schnecke jeden Tag dankbar dafür.
dann machst du was falsch, wenn du gut genug im bett bist, lässt ne frau alles mit sich machen
ich red da zwar nicht von mir sondern hab das nur als beispiel genommen aber wo du grad so von dir überzeugt bist: eine meiner ex hatte strickt was gegen OV von ihrer seite aus weil sie das einfach wiederlich fand (und nein es gab kein hygieneproblem bevor mir hier wieder irgendwer so kommt). der restliche sex war ziemlich geil ... was willste denn da machen? ihr mit "los baby nimm ihn endlich in den mund" in den ohren liegen? oder wenn du nen zu großen/dicken hast und es ihr beim AV schmerzen statt genuss bereitet...was dann? bist du dann auch "zu schlecht" ... ich glaub ihr beide seit etwas zu sehr von euch überzeugt ;)
X-Force
2008-07-01, 22:01:29
es kommt nur auf die frau an... da kannst du auch arnold zu besten zeiten sein, wenn einige etwas nicht wollen, tun sies nicht
Wolfram
2008-07-02, 02:37:08
Ich hoffe, jetzt ist mal Schluß mit diesem Kindergarten-Möchtegern-Poser-Spam. Es sind auch ein paar Erwachsene anwesend. Danke.
dann waren die 85% wahrscheinlich narzisstische Idioten ohne Gewissen
Sorry, ich kaufe es kaum jemanden ab, eine heiße optische Superfrau einfach stehen zu lassen. ;)
man schadet der Beziehung, Punkt. Kein Mensch ohne ernsthafte psychische Probleme kann auf lange Zeit "so-tun-als-ob"
Das ist Deine Sichtweise, praktisch sieht es jedoch oft anders aus.
Norbertsch
2008-07-02, 16:19:43
Ich hoffe, jetzt ist mal Schluß mit diesem Kindergarten-Möchtegern-Poser-Spam. Es sind auch ein paar Erwachsene anwesend. Danke.
Und wo sind die???
atlantic
2008-07-02, 17:09:18
Und wo sind die???
nur mal so am Rande. Was sollte man mit Modtext auf keinen Fall machen? :|
Radeonator
2008-07-02, 17:18:53
@TS: Ihr seid beide Jung und noch nicht lange zusammen. Da passiert soetwas schonmal leicht. Sie war sicherlich mit den Mädels was trinken, dann haben die sich gegenseitig angeheizt und nen lokaler Urlaubstussi abschlepper war zur Stelle. Ich würde einfach Schluß machen, in deiner Situation. Wer so früh in einer Beziehung schon Fremdvögelt, dem kann man IMO nicht vertrauen. Hatte als jungspund einmal den Fehler gemacht, wieder vertrauen aufzubauen...Ergebnis war nochmaliges Fremdvögeln. Hab mir damals dann ihre Beste Freundin "geschnappt" und danach Schluß gemacht. He, ich war da auch erst <20 , also a wen´g unreif ;D
@Diskussion:
OK , wenn man nach xJahren in einer gewachsenen Beziehung fremd geht, würde ich auch 10x nachdenken, bevor ich Schluß machen würde(z.B.: wenn Kinder vorhanden sind). Da lohnt es sicht oftmals, zu reden bzw Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ist eine Beziehung jung und soetwas passiert, dann au revoir und Cest la vie :)
Carpe Diem, ergo verschwende deine Zeit nicht mit der Vergangenheit und Sorgen!
Und wo sind die???
Antwort: zitieren! manch anderer wäre da bestraft worden :rolleyes:
Black-Scorpion
2008-07-02, 18:24:08
Ich würde es nicht unbedingt von der Dauer der Beziehung abhängig machen.
Der/Die Betrogene muss entscheiden ob es sich lohnt für die Beziehung zu kämpfen. Egal ob es ein halbes oder 5 Jahre sind.
Diese Entscheidung sollte gut überlegt und keinesfalls vorschnell getroffen werden.
Wenn Kinder betroffen sind ist es besonders schlimm und es sollte noch genauer und gewissenhafter überlegt werden was man tut.
skamikaze
2008-07-02, 22:44:31
tu so als würdest du ihr verzeihen, nudel sie ordentlich durch un wenn du gekommen bist mach schluss ^^
Sorry, ich kaufe es kaum jemanden ab, eine heiße optische Superfrau einfach stehen zu lassen. ;)
*Hehe* - ich krieg das hin :biggrin:
Tiamat
2008-07-03, 08:44:03
Hi,
also ich würd die Sache sofort beenden. Das hätte ich schon am selben Abend gemacht, das wäre aktiv gewesen.
Wenn du das nach eins , zwei Wochen später tust, bist du schon automatisch in der Opferrolle "ja also ich habe nochmal darüber nachgedacht, und ich kann dir nicht mehr trauen, bla."
Frauen kommen und gehen, darüber musst du dir keine Gedanken machen.
Wenn´s dir um´s Image gehst, kannst du auch folgendes tun.
Nicht schlussmachen! Betrachte die nächsten Monate als eine Art Rollenspiel, indem du in Korruptions-Stufen je nach erfolgreicher Mission aufsteigen kannst ;D
Die folgenden Vorschläge setzen vorraus, dass du innerlich mit ihr abgeschlossen hast und ihr einfach übel eins auswischen möchtest.
a)Ruf ne Freundin von ihr an, von der du weißt, dass sie dir nicht abgeneigt ist.
Sag du möchtest dich mit ihr treffen , um mit ihr über die Sache zu reden, du weißt momentan nicht, an wen du dich wenden sollst und betone noch mal die gute Freundschaft zwischen dir und ihr. Bedanke dich mehrmals bei ihr für ihr gutes Ohr und sag , dass sie die beste ist und dass du ihr ewig dafür dankbar sein wirst, da du zur Zeit total mit der Situation überfordert bist.
Am besagten Tag vertraust du ihr dann unheimliche intime Sache von euch an, legst dich ein bißchen in Zeug und legst sie dann flach
Verbreite die News bis in die letzte Ecke der Stadt ;D
b) "Ja du hast recht, wir müssen etwas an unserer Beziehung ändern."
Du unternimmst dann mehr mit deinen Freunden und lässt keine Gelegenheit aus, um dein Gewissen zu befriedigen *hust* ..... ;D
c) "such dir ne Affaire von mir aus per online Kontaktportal.
Komm auf die Überstunden-Tour "Oh sorry Schatz, keine Zeit, ich muss mal wieder länger arbeiten. Ich habe noch unglaublich viel Arbeit vor mir oder eben auf die harte Tour : "Sorry, keine Zeit, ich treff mich mit ner "Arbeitskollegin". Morgen wieder ? hm ?
Edit : Fang bloß nicht an, dir Gedanken zu machen, warum sie das getan hat. Die Sache ist ganz klar. Lass ne Horde Frauen allein in Urlaub, der Rest ergibt sich von allein..
Xaver Koch
2008-07-03, 08:51:56
*Hehe* - ich krieg das hin :biggrin:
Freiwillig? :D :)
evolutionconcept
2008-07-03, 08:54:14
Sowas freches fragt man nicht. ;)
evolutionconcept
2008-07-03, 08:57:24
Hi,
also ich würd die Sache sofort beenden. Das hätte ich schon am selben Abend gemacht, das wäre aktiv gewesen.
Wenn du das nach eins , zwei Wochen später tust, bist du schon automatisch in der Opferrolle "ja also ich habe nochmal darüber nachgedacht, und ich kann dir nicht mehr trauen, bla."
Frauen kommen und gehen, darüber musst du dir keine Gedanken machen.
Wenn´s dir um´s Image gehst, kannst du auch folgendes tun.
Nicht schlussmachen! Betrachte die nächsten Monate als eine Art Rollenspiel, indem du in Korruptions-Stufen je nach erfolgreicher Mission aufsteigen kannst ;D
Die folgenden Vorschläge setzen vorraus, dass du innerlich mit ihr abgeschlossen hast und ihr einfach übel eins auswischen möchtest.
a)Ruf ne Freundin von ihr an, von der du weißt, dass sie dir nicht abgeneigt ist.
Sag du möchtest dich mit ihr treffen , um mit ihr über die Sache zu reden, du weißt momentan nicht, an wen du dich wenden sollst und betone noch mal die gute Freundschaft zwischen dir und ihr. Bedanke dich mehrmals bei ihr für ihr gutes Ohr und sag , dass sie die beste ist und dass du ihr ewig dafür dankbar sein wirst, da du zur Zeit total mit der Situation überfordert bist.
Am besagten Tag vertraust du ihr dann unheimliche intime Sache von euch an, legst dich ein bißchen in Zeug und legst sie dann flach
Verbreite die News bis in die letzte Ecke der Stadt ;D
b) "Ja du hast recht, wir müssen etwas an unserer Beziehung ändern."
Du unternimmst dann mehr mit deinen Freunden und lässt keine Gelegenheit aus, um dein Gewissen zu befriedigen *hust* ..... ;D
c) "such dir ne Affaire von mir aus per online Kontaktportal.
Komm auf die Überstunden-Tour "Oh sorry Schatz, keine Zeit, ich muss mal wieder länger arbeiten. Ich habe noch unglaublich viel Arbeit vor mir oder eben auf die harte Tour : "Sorry, keine Zeit, ich treff mich mit ner "Arbeitskollegin". Morgen wieder ? hm ?
Edit : Fang bloß nicht an, dir Gedanken zu machen, warum sie das getan hat. Die Sache ist ganz klar. Lass ne Horde Frauen allein in Urlaub, der Rest ergibt sich von allein..
Gut, das wir doch alle erwachsen sind und sowas wie Selbstachtung besitzen.
Meine Fresse, und ich dachte wirklich Männer sein da anders als Frauen....wo sie sich doch immer so damit rühmen alles klar und deutlich zur Sprache zu bringen.
Radeonator
2008-07-03, 09:38:36
Sorry, ich kaufe es kaum jemanden ab, eine heiße optische Superfrau einfach stehen zu lassen. ;).
Tja, du musst es auch niemandem abkaufen, sondern es hinnehmen, das weder ein "Umfrage" representativ sein kann, noch deine subjektive Meinung etwas zum Fakt werden lässt. Umfragen kann ich mit 10 Leuten oder 1000 machen, dabei wird in der Umfrage faktisch aber nur die Meinung dieser 10 oder 1000 Leute wiedegespiegelt.Nicht mehr und nicht weniger. Zudem ist mein subjektiver Eindruck eher der, das viele davon in Wirklichkeit keine Fremdgänger sind. Schon aus "Angst" entdeckt oder selbst "gehörnt" zu werden.
Das ist Deine Sichtweise, praktisch sieht es jedoch oft anders aus.
Eigene Erfahrungen != Fakt
p.s.: Ich bin, seit dem 16 Lebensjahr nie einer Frau fremd gegangen und hatte mehr als genug Möglichkeiten. Da waren auch genügend lebende Schlüsselreize dabei.
Fremdgehen und "Flickwerk Orange" mit Seelenknacks sind für mich ein "no go" Das erwarte ich auch von meiner Partnerin, Punkt!
Xaver Koch
2008-07-03, 10:53:52
@ Tiamat
Tut mir sehr leid für Dich, dass Du so schwach warst, dass Dich die Ex so tief verletzten konnte. Ich hoffe, Du bist in Zukunft stärker.
Aber die Story liest sich interessant, da braucht man keine anderen Hobbys mehr. :D
Ne - gezwungenermaßen :biggrin:
@ Tiamat
Tut mir sehr leid für Dich, dass Du so schwach warst, dass Dich die Ex so tief verletzten konnte. Ich hoffe, Du bist in Zukunft stärker.
Aber die Story liest sich interessant, da braucht man keine anderen Hobbys mehr. :D
Wer wirklich liebt - ist halt schwach und verletzlich der betreffenden Person gegenüber - das hat nix mit Schwäche allgemein zu tun.
Norbertsch
2008-07-03, 11:13:25
Dann entschuldige ich mich dafür!
Es ist nur so, dass hier wirklich ne menge Mist geschrieben wird und ich langsam echt am Zweifeln bin, ob hier auch ein Erwachsener anwesend ist.
Wenn ich Dinger lese wie:"Wenn Du ihn da reinstecken willst, wo andere schon waren"
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und dem Herren wünschen, dass er immer genug Jungfrauen kennenlernt! Die Art und die Weise in der hier manche über Beziehungen denken und reden ist in meinen Augen einfach unreif!
Ende OT, sorry nochmal!
Wer wirklich liebt - ist halt schwach und verletzlich der betreffenden Person gegenüber - das hat nix mit Schwäche allgemein zu tun.
Absolut, kann ich sehr unterschreiben. Da nützen all die ganzen tollen Sprüche gar nix.
tut nichts zur Sache
2008-07-03, 12:51:04
Ich war in ähnlicher Sitaution, Freundin war auch mit ihren Freundinnen im Urlaub (Partyort), kam zurück und ich habe gleich gemerkt dass irgendwas anders war. Ein weiteres Indiz war als in einer Runde Fotos gezeigt wurden, ich dazu kam, und gewisse Fotos ganz schnell übersprungen wurden, da war dann eigentlich klar was Sache ist. Vor dem Urlaub haben wir noch etwas sehr schönes zusammen erleben dürfen, was meine Enttäuschungen über ihren Seitensprung nur noch vergrößert haben.
Ich hab mich dafür entschieden es versuchen zu verarbeiten, verzeihen konnte ich ihr das nie, ich weiß nicht ob das möglich ist, ich kann Dir nur versichern, dass sich eure Beziehung grundlegend verändern wird.
Das Thema wird Dich sehr intensiv begleiten, es gibt soviel Situation bei denen Du wieder an den Vorfall erinnert wirst und das Thema quasi wieder auf den Tisch kommt.
Sie meinte z.B., nachdem der Seitensprung 2 Jahre zurück lag in Bezug auf "sehr schöne gemeinsame Erlebnis" das ja in den selben Zeitraum lag: "Das liegt jetzt auch schon 2 Jahre her, das war so schön damals"
Woraufhin ich nur antworte "ja, das war so schön, dass du 3 Wochen später mit nem andern in die Kiste gesprungen bist".
Aber wie schon in anderen Beiträgen gesagt, wie man mit sowas umgeht ist individuell Abhängig. Ich konnte ihr das nie verzeichen und hätte im nachhinein betrachtet direkt Schluss machen sollen, so hätte ich mir die 2,5 Jahre dieser fortgeführten Beziehungsfarce, die noch folgten ersparen können, denn es wurde nie mehr so wie vorher, worauf ich immer meine Hoffnung setze.
Eigene Erfahrungen != Fakt
Du kennst meine Nebentätigkeit, oder? ;). Meine Aussage bezog sich auf die Tatsache, das Menschen gewisse Dinge im Leben sehr wohl gut kompensieren können, ohne den von Pest beschriebenen psychischen Schaden zu bekommen.
p.s.: Ich bin, seit dem 16 Lebensjahr nie einer Frau fremd gegangen und hatte mehr als genug Möglichkeiten. Da waren auch genügend lebende Schlüsselreize dabei.
Fremdgehen und "Flickwerk Orange" mit Seelenknacks sind für mich ein "no go" Das erwarte ich auch von meiner Partnerin, Punkt!
Und, solange Du es für Dich so leben kannst, ist es doch ok. Problematisch wird es immer dann, wenn Menschen mit Deiner Einstellung dann den Moralischen rauskramen (damit meine ich jetzt nicht direkt Dich). Und glaube mir, wenn die richtige Frau vor jemanden stehen würdest, und alles andere passen würden, würde sich dem kaum einer verweigern, wenn er wüßte (wofür es natürlich, so gesehen, keine Garantie gäbe), es würde nicht rauskommen. Und nochmals, die Realität sieht nun mal anders aus.
Es ist nur so, dass hier wirklich ne menge Mist geschrieben wird und ich langsam echt am Zweifeln bin, ob hier auch ein Erwachsener anwesend ist.
Wenn ich Dinger lese wie:"Wenn Du ihn da reinstecken willst, wo andere schon waren"
Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln und dem Herren wünschen, dass er immer genug Jungfrauen kennenlernt! Die Art und die Weise in der hier manche über Beziehungen denken und reden ist in meinen Augen einfach unreif!
Was willst Du in einem Forum voller Nerds erwarten? :biggrin: Zudem schreiben hier ein Haufen gestörter Persönlichkeiten und Menschen mit Tunnelblick, die in der damaligen Zeit schnell eine Scheiterhaufen für gewissen Menschen errichtet hätten. Es ist immer leichter, seine eigenen Unfertigkeiten auf andere zu projizieren.
Was willst Du in einem Forum voller Nerds erwarten? :biggrin: Zudem schreiben hier ein Haufe gestörter Persönlichkeiten und Menschen mit Tunnelblick, die in der damaligen Zeit schnell eine Scheiterhaufen für gewissen Menschen errichtet hätten. Es ist immmer leichter, seine eigenen Unfertigkeiten auf andere zu projizieren.
*zustimm*
Manchmal wundere ich mich gar nicht, nicht böse gegen den TS gemeint, warum heir oft zu lesen ist dass die Freundin nichts mehr von jemanden möchte oder gar fremdgeht. Forum voller Nerds. Jungs, ihr seid alle zu nett zu den Mädchen. Und die die es als Ratschlag von vielen hier mitnehmen, dass man einfach SCHEISSE sein muss, damit alles klappt, liegt auch falsch.
EInfach die gute Mitte finden. :D
Insgesamt kann man daraus Schlüsse ziehen, dass in der Beziehung einfach etwas nicht gestimmt hat. Was? Kann ich nicht sagen...
Kann jeden treffen, Kopf hoch, da war nur ein Stück Fleisch überzogen in Latex (hoffe es für dich) eines Mannes in ihr. ^^
Crow1985
2008-07-03, 14:39:15
Ja ne ist klar, willst also noch eine Person reinreiten die im Prinzip nichts für kann und mit der Sache nichts zu tun hatte.
Was für ne Kinderkacke.
Black-Scorpion
2008-07-03, 15:28:55
Sie nicht stehen lassen heißt aber auch nicht sie flach legen. ;)
Mir ist es aber mittlerweile egal. Und wenn die Frau noch so heiß aussieht, gibt es kurzen Blick und fertig.
Noch eine Chance bekomme ich nicht, da ist es das kurze vergnügen nicht wert.
Also ich sehe das so:
Wenn ihr euch beide für die Monogamie entschieden habt, dann ist die Beziehung jetzt definitiv im Eimer.
Monogam lebende Menschen tollerieren keine Seitensprünge etc.
Ein Vorfall wie dieser führt bei diesen Menschen zu einem massiven Vertrauensbruch, der in der Regel irreparabel ist.
Selbst nach einer Aussprache bleiben stets Zweifel, welche auf Dauer zu massiven Folgeerscheinungen führen können: psychisch und/oder beziehungstechnisch.
Jedes Mal, wenn deine Freundin alleine irgendwo hin geht, wirst du an diesen Vorfall denken müssen. Das wird niemals aufhören und du verfällst in einen Kontrollwahn.
Infolgedessen steigt sogar wieder das Risiko, dass dir deine Freundin nochmal fremd geht.
Deine Freundin verteufeln musst du aufgrund dieser Tat nicht. Es wäre nur schön gewesen, wenn sie damit von sich aus zu dir gekommen wäre.
Ansonsten ist sie nur ein Mensch wie jeder andere auch mit den gleichen Schwächen und Co.
Wenn du dir mal Forschungsarbeiten zur Monogamie anschaust und die sozialen und kulturellen Aspekte betrachtest, dann wird dir sehr schnell klar werden, dass es sich um russisches Roulette handelt.
Spiel mit oder lass es. ;)
Hört sich jetzt nicht so an, aber: Beziehungen sind bei mir immer monogam. Aber ich bin mir darüber im Klaren, dass es nicht meiner Natur als Mensch entspricht und ich nur gesellschaftliche Gepflogenheiten repräsentiere. Glücklicherweise fällt dies mir perönlich sehr leicht und ich geniesse es.
Passend zum Thema:
Frauen glauben an Treue - gehen aber (über 38%) auch fremd
http://portal.1und1.de/de/themen/lifestyle/liebe/5465726-Frauen-glauben-an-Treue-gehen-aber-auch-fremd.html
kizi81
2008-07-03, 23:02:50
Vergeben macht nur sinn, wenn du die sache wirklich verdauen kannst. Es bringt nichts, ihr zu vergeben, und dann bei jeder kleinen auseinandersetzung auf dieses eine thema zu kommen. Bettelt sie dich aus liebe an, also mit dem gedanken, einen sehr schwerwiegenden fehler begannen zu haben, oder will sie nur mit dir zusammenbleiben, weil sie sich an eure beziehung gewöhnt hat?!
Also entscheide dich.
wobei ich persönlich einen seitensprung meiner partnerin unter keinen umständen verzeihen könnte.
It's your turn....
das witzige ist... für Frauen gilt: "Vergeben ja, vergessen nein." Immer. Der Hinweis aufs Fremdgehen wird immer gern bei Streits benutzt^^
Monogam lebende Menschen tollerieren keine Seitensprünge etc.
Das Problem ist nur, dass der Mensch evolutionär eigentlich gar nicht monogam veranlagt ist: Das ist dann wirklich ein hartes Stück "Arbeit" in jeder Beziehung, die nicht in die Kategorie "offen" (dämliches Wort) fällt.
Jeder, aber auch jeder ist für einen Seitensprung anfällig und diese pharisäerhafte Heuchelei von einigem in diesem Thread finde ich ehrlich gesagt mehr als lächerlich...
Xaver Koch
2008-07-04, 10:15:35
Liebe macht ja im Volksmund blind, aber eigentlich müsste es heißen, beeinträchtigt das Sehvermögen mehr oder weniger stark. Wer es sehen will, der sieht, wenn dem Partner weniger an einer Beziehung liegt als einem selbst. Und wer es nicht sehen will, ist selbst schuld.
Man kann sich den schönen Momenten im Leben hingeben ohne sich darin zu verlieren (sich fallen lassen will gelernt sein; gelle Mädels).
Interessant ist dass diese Statistik von gmx, welche QUellen auch immer erwähnt, dass die Partner ihren Partner betrogen haben obwohl sie sie lieben.
Will Smith z.B: pflegt seine Beziehung indem Ehefrau und er selbst vorher fragen und dann eben mit anderen Männern/Frauen ins Bett gehen und sie sind überglücklich.
Vielleicht liegt das Problem an unserer Evolution, früher gabs viel weniger Scheidungen. Gab es Treue früher? Das weiß ich jetzt eigentlich gar nicht.
Eifersucht gab es aber wohl immer. Urzeiten.
Auch was schönes am 3DC Forum-wir haben unseren ganz persönlichen Psychotherapeuten der uns immer hilfreich zur Seite steht. Vor allem beim Thema Partnerschaft ist er immer schnell zur Stelle und reibt uns ach so moralischen Nerds seine Weisheiten rein. Wenn man eine Beziehung eingeht mit monogamen Vorstellungen und einer geht fremd ist natürlich immer der moralische und monogame "Unterdrücker" schuld. Lustige Welt.
Schonmal überlegt was uns von den Tieren unterscheidet zum Thema Trieb? Wir können entscheiden was wir tun.
Zudem schreiben hier ein Haufe gestörter Persönlichkeiten und Menschen mit Tunnelblick
An Arroganz und Kurzsichtigkeit kaum zu übertreffende Aussage und du therapierst Menschen? Na dann gute Nacht.
Will Smith z.B: pflegt seine Beziehung indem Ehefrau und er selbst vorher fragen und dann eben mit anderen Männern/Frauen ins Bett gehen und sie sind überglücklich.
Das nennt sich "New Monogamy" bzw. "Neue Monogamie".
Das ganze Prinzip beruht auf der Prämisse "Liebe und Sex sind trennbar".
Logischerweise nicht jedermanns/jederfraus Sache.
Wenn man eine Beziehung eingeht mit monogamen Vorstellungen und einer geht fremd ist natürlich immer der moralische und monogame "Unterdrücker" schuld. Lustige Welt.
Wer so etwas pauschal behaupten kann, dem fehlt der Weitblick und die Erfahrung. Da gebe ich dir Recht.
Weitblick: Es kann so sein, wenn der Partner krankhaft eifersüchtig ist und die Beziehung damit zerstört. Natürlich gibt es auch andere Gründe, warum der Seitensprung auf das Konto des Betrogenen zumindest teilweise gehen kann. Es kann alles so sein, muss es aber nicht. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die da eine Rolle spielen können. Von daher ist gerade in solchen Situationen eine pauschalisierte Aussage völlig Fehl am Platz.
Das gilt sowohl für den Betrogenen als auch für den Betrüger. Es ist halt nicht immer alles schwarz und weiss, wie es einige "Einfachdenkende" gerne hätten.
Schonmal überlegt was uns von den Tieren unterscheidet zum Thema Trieb? Wir können entscheiden was wir tun.
Es würde von noch mehr Arroganz zeugen den Menschen als ein vollkommen intelligent denkendes Wesen darzustellen.
Der Mensch hat Triebe, das ist nunmal so. Beim einen stärker beim anderen schwächer ausgeprägt. Der Eine ergibt sich seinen Gefühlen, der andere versucht sich stets zu beherrschen. Der Eine... usw. Wir sind nicht alle gleich.
Ja, entscheiden könnte man immer. Meist passieren plötzliche Seitensprünge aber unter Alkoholeinfluss und nicht geplant. Faktor Drogen und deren Auswirkungen. Auch darauf reagiert jeder Mensch anders. Was man aber grundsätzlich festhalten kann ist die verminderte Hemmschwelle für jede Tat. Lediglich die Ausrichtung unterscheidet sich dann je nach Mensch, Szenario etc.
Geplante Seitensprünge zeugen dann eher schon von länger andauernden brüchigen Beziehungen, bei dem der endgültige Absprung schwerer fällt. Meist auch wegen Kindern, gemeinsamer Wertanlagen etc.
Es gibt wirklich zig Szenarien.
MarcWessels
2008-07-04, 14:12:35
Will Smith z.B: pflegt seine Beziehung indem Ehefrau und er selbst vorher fragen und dann eben mit anderen Männern/Frauen ins Bett gehen und sie sind überglücklich.Aha und Jada sagt wahrscheinlich immer ja und Will nein.
Auch was schönes am 3DC Forum-wir haben unseren ganz persönlichen Psychotherapeuten der uns immer hilfreich zur Seite steht. Vor allem beim Thema Partnerschaft ist er immer schnell zur Stelle und reibt uns ach so moralischen Nerds seine Weisheiten rein.
Tja, es gibt eben nun mal nicht das einseitige gut/böse-Schema! Moralvorstellungen nützen rein gar nichts, wenn man nicht mal vorher genauer beleutet, warum (!!!) gewisse Dinge passieren. Weiterhin reibe ich keinem was rein, wenn Du das so siehst, ist es Dein Problem. Aber als anonymer Gast rumpöbeln ist immer einfacher.
Wenn man eine Beziehung eingeht mit monogamen Vorstellungen und einer geht fremd ist natürlich immer der moralische und monogame "Unterdrücker" schuld. Lustige Welt.
Schon wieder der Tunnelblick, den ich mit meiner Aussage kritisiert habe. Wer spricht hier von Schuld? Ich habe zu keinem Zeitpunkt den Seitensprung für gut geheisen bzw. gerechtfertigt. Und wenn sich beide vorher auf eine monogame Beziehung geeinigt haben, dann sollten sich auch beide daran halten, und hier hilft dann auch nur eine Konsequenz (was ich auch ausdrücklich erwähnt habe), sich zu trennen. So oder so muß eine Entscheidung her.
Und wenn jemand fremdgeht, weil der andere Partner ihn vernachläßigt oder gewisse Bedürfnisse nicht stillt, wo liegt dann die Schuld? :rolleyes: Es gibt bei Beziehungen immer mindestens 2 Versionen einer Geschichte.
Schon mal überlegt, wie viele übergewichte, rauchende, drogenmißbrauchende, seitenspringende, kriminelle Menschen es auf der Welt gibt. Natürlich können wir uns anders entscheiden, aber die Realität sieht nun mal leider anders aus. Und schon mal überlegt, daß jahrhundertelang die Frau hier immer hinter dem Mann zurückstecken mußte, sie war die Böse, der Mann durfte immer alles. Und jetzt dreht sich mal die Lage etwas um, und schon schreien die meisten Männer hier rum.
An Arroganz und Kurzsichtigkeit kaum zu übertreffende Aussage und du therapierst Menschen? Na dann gute Nacht.
Na ja, Dein Post hat wohl überdeutlich gezeigt, wer hier wirklich die Attribute aufweißt, die Du mir zuschreibst. Ich halte nur alle Optionen offen, und so sollte es ein guter Berater immer machen, sonst können wir gleich wieder zur Inquisition und zur Steinigung greifen, und bräuchten diesen ganzen Pychokram nicht, gelle? :rolleyes:
evolutionconcept
2008-07-04, 14:56:03
Na ja, Dein Post hat wohl überdeutlich gezeigt, wer hier wirklich die Attribute aufweißt, die Du mir zuschreibst. Ich halte nur alle Optionen offen, und so sollte es ein guter Berater immer machen, sonst können wir gleich wieder zur Inquisition und zur Steinigung greifen, und bräuchten diesen ganzen Pychokram nicht, gelle? :rolleyes:
Der Gast hat schon Recht....dein Post war total arrogant und überheblich.
Du bildest hier pauschale Urteile über Leute die du nicht kennst, und beleidigst sie. Gut du machst es nicht konkret, also erstmal einfach alle meinen und doch keinen.
Und irgendwie passt deine Antwort so überhaupt gar nicht auf den von ihm zitierten Abschnitt. :confused:
GBWolf
2008-07-04, 15:08:23
Auch was schönes am 3DC Forum-wir haben unseren ganz persönlichen Psychotherapeuten der uns immer hilfreich zur Seite steht.
wer soll das sein?
evolutionconcept
2008-07-04, 15:25:33
wer soll das sein?
Er meint wdragon, denke ich.
NiCoSt
2008-07-04, 15:36:04
ironische Frage mit Bitte um Antwort:
Was ist dann der Kompromiss? :| Der eine sagt ja, der andere nein.... das ist da ein "0,5"?
Aus meiner Erfahrung gibts den Kompromiss nur kurzfristig, da das Sehnen nie aufhört... und das Verweigern auch.
Ohje, also normalerweise ist eine beziehung, ich meine eine längere, ernsthafte beziehung, sehr vielschichtig und bietet genug spielräume und eckpunkte für kompromisse...
Black-Scorpion
2008-07-04, 16:51:33
Ich würde sogar noch weiter gehen.
Jeder muss in einer Beziehung Kompromisse eingehen.
Ansonsten ist es sehr schwer eine längere Beziehung aufrecht zu erhalten.
Jede Entscheidung die beide betrifft und einer von beiden geht einen Kompromiss ein.
*edit*
Und das gilt nicht nur für eine Beziehung.
Wenn man es genau nimmt, besteht das zusammenleben der Menschen nur aus Kompromissen.
Ich würde sogar noch weiter gehen.
Jeder muss in einer Beziehung Kompromisse eingehen.
Ansonsten ist es sehr schwer eine längere Beziehung aufrecht zu erhalten.
Jede Entscheidung die beide betrifft und einer von beiden einen Kompromiss ein.
Das Kompromisse eingegangen werden müssen ist vollkommen klar. Es stellt sich nur die Frage wie ein Kompromiss aussehen soll, wenn ein Partner Oralverkehr will, der andere aber nicht (um dieses Beispiel ging es ja, soweit ich mich recht erinnere). Wenn's da um die Gestaltung eines schönen Abends geht, kann man ja vereinbaren, dass ein Wochenende vom Mann und ein Wochenende von der Frau geplant/gestaltet wird oder eben einer Samstag einer Sonntag oder wie auch immer. Nur bezogen auf das Thema Sex ist das halt schwierig. Aus Liebe mit in eine Oper zu gehen oder so, auch wenn man da jetzt nicht wirklich Lust drauf hat ist was anderes als Kompromisse beim Thema Sex. Das scheitert in meinen Augen schon an der praktischen Umsetzung eines Kompromisses.
wenn man bemerkt, daß jede Sache, die der Andere "Kompromiss" nennt, und dies gar keiner ist... dann sollte man darüber nachdenken, was man für den Anderen wert ist;)
Das Kompromisse eingegangen werden müssen ist vollkommen klar. Es stellt sich nur die Frage wie ein Kompromiss aussehen soll, wenn ein Partner Oralverkehr will, der andere aber nicht (um dieses Beispiel ging es ja, soweit ich mich recht erinnere). Wenn's da um die Gestaltung eines schönen Abends geht, kann man ja vereinbaren, dass ein Wochenende vom Mann und ein Wochenende von der Frau geplant/gestaltet wird oder eben einer Samstag einer Sonntag oder wie auch immer. Nur bezogen auf das Thema Sex ist das halt schwierig. Aus Liebe mit in eine Oper zu gehen oder so, auch wenn man da jetzt nicht wirklich Lust drauf hat ist was anderes als Kompromisse beim Thema Sex. Das scheitert in meinen Augen schon an der praktischen Umsetzung eines Kompromisses.
ja, auf das Beispiel hin habe ich die Frage mit dem Kompromiss gestellt.
Black-Scorpion
2008-07-04, 17:15:59
Wenn die Partnerin absolut keinen Oralverkehr mag und will, ist für mich der Kompromiss das es keinen gibt.
Wenn sie nicht will, will sie keinen und es ist erledigt. Ich würde nicht auf die Idee kommen sie zu etwas überreden zu wollen was sie nicht will.
Ich bin aber auch in dem Alter wo es wichtigere Sachen gibt wie Oralverkehr.
Das andere natürlich ein Problem damit haben einen Kompromiss zu finden, steht außer Frage.
Ich bin aber auch in dem Alter wo es wichtigere Sachen gibt wie Oralverkehr.
Die da wären? ;D
Nein mal im Ernst:
Ich könnte mit keiner Frau zusammen sein, die keinen Oralverkehr mag. Analverkehr ist echt so eine Sache, aber Oralverkehr?
Da müsste ich persönlich auf so viele Sachen verzichten, dass mir das ganze schon keinen Spass mehr machen würde.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Die Frau, die keinen Oralsex mag ist meiner Meinung nach im Bett sowieso die Langeweile in Person.
Aber wenn man selber ein Langweiler ist, dann ist das wohl kein Problem. ;)
so sieht für mich kein Kompromiss aus. Dann würde ich Verzicht sagen. Dann würde ich NICHT den Begriff Kompromiss benutzen.
Black-Scorpion
2008-07-04, 18:24:21
Die da wären? ;D
Was bringt mir Oralverkehr wenn ich nicht mal weiß ob ich morgen noch eine Frau habe? Was wird mit den Kindern? Darf ich sie behalten oder nicht?
Das ist mir tausend mal wichtiger wie die Frage ob ich einen geblasen bekomme oder nicht.
Nein mal im Ernst:
Ich könnte mit keiner Frau zusammen sein, die keinen Oralverkehr mag. Analverkehr ist echt so eine Sache, aber Oralverkehr?
Da müsste ich persönlich auf so viele Sachen verzichten, dass mir das ganze schon keinen Spass mehr machen würde.
Wenn ich ganz ehrlich sein soll: Die Frau, die keinen Oralsex mag ist meiner Meinung nach im Bett sowieso die Langeweile in Person.
Aber wenn man selber ein Langweiler ist, dann ist das wohl kein Problem. ;)
Auf das andere gehe ich mit Absicht nicht ein. Das gehört hier absolut nicht her.
das flinti
2008-07-04, 18:42:24
Leute in einer beziehung ist es wichtig respekt zuhaben
die frage ist wo der respeckt anfängt und wo dieser aufhört
Wenn ich vor mein Partner respeckt habe dann gehe ich nicht fremd
Oder betrinke mich um dann ne entschuldigung zuhaben
ich bin mit meiner 14 Jahre zusammen und es macht spass mit respekt einander zu begegnen ,nur in diesem fall ist der respekt in eimer egal was die anderen schreiben oder sagen du wirst deine Freundin nicht mehr mit respekt begegnen und somizt ist die entscheidung klarr.
Weil im hinerstübchen wird es immer diese eine sache geben
Was bringt mir Oralverkehr wenn ich nicht mal weiß ob ich morgen noch eine Frau habe? Was wird mit den Kindern? Darf ich sie behalten oder nicht?
Das ist mir tausend mal wichtiger wie die Frage ob ich einen geblasen bekomme oder nicht.
Genau aus diesem Grund würde ich nie auch nur einen Gedanken an die Beziehung mit einer Frau verschwenden, bevor ich nicht mindestens drei mal mit ihr im Bett war ;) Zumindest stellt das halbwegs sicher, das man wenigstens sexuell einigermassen auf einer Wellenlinie ist. Alles andere braucht oft natürlich mehr Zeit und Menschen können sich auch ändern, aber auch Sex ist beziehungstechnisch eines der wichtigsten Kriterien für "Kompatibilität" IMO.
Black-Scorpion
2008-07-04, 19:53:53
Genau aus diesem Grund würde ich nie auch nur einen Gedanken an die Beziehung mit einer Frau verschwenden, bevor ich nicht mindestens drei mal mit ihr im Bett war ;) Zumindest stellt das halbwegs sicher, das man wenigstens sexuell einigermassen auf einer Wellenlinie ist. Alles andere braucht oft natürlich mehr Zeit und Menschen können sich auch ändern, aber auch Sex ist beziehungstechnisch eines der wichtigsten Kriterien für "Kompatibilität" IMO.
Sie ist schwer krank. Deshalb weiß ich nicht ob ich sie morgen noch habe.
Da wir noch nicht verheiratet sind (Termin wegen Krankheit geplatzt) auch die quälende Frage ob ich die Kinder behalten darf. Sind nicht meine leiblichen trotzdem möchte ich sie behalten.
Ansonsten sind wir auf einer Wellenlänge.
Die anderen Gründe warum und weshalb möchte und kann ich nicht schreiben.
Sie ist schwer krank. Deshalb weiß ich nicht ob ich sie morgen noch habe.
Da wir noch nicht verheiratet sind (Termin wegen Krankheit geplatzt) auch die quälende Frage ob ich die Kinder behalten darf. Sind nicht meine leiblichen trotzdem möchte ich sie behalten.
Ansonsten sind wir auf einer Wellenlänge.
Die anderen Gründe warum und weshalb möchte und kann ich nicht schreiben.
Das war nicht auf Dich bezogen und sollte auch keinesfalls als Kritik verstanden werden, sondern ist nur "meine eigene Sicht" dieser Dinge.
Ich finde Dein Verhalten (habe auch durch andere Postings von Dir einen kleinen Einblick in die Situation erhalten) sogar sehr mutig und lobenswert.
Deine Situation ist da durchaus nicht zu vergleichen und vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich mit zunehmenden Alter eben nicht mehr so leichthin "Hals über Kopf verliebe", sondern da in gewissem Maße recht "rationell" (manche mögen das auch kaltherzig nennen) agiere und recht viel im Vorfeld "abchecke" bevor ich bereit bin, eine tiefergehende Bindung einzugehen.
Black-Scorpion
2008-07-04, 20:24:04
Das war nicht auf Dich bezogen und sollte auch keinesfalls als Kritik verstanden werden, sondern ist nur "meine eigene Sicht" dieser Dinge.
Ich finde Dein Verhalten (habe auch durch andere Postings von Dir einen kleinen Einblick in die Situation erhalten) sogar sehr mutig und lobenswert.
Deine Situation ist da durchaus nicht zu vergleichen und vielleicht liegt das auch daran, dass ich mich mit zunehmenden Alter eben nicht mehr so leichthin "Hals über Kopf verliebe", sondern da in gewissem Maße recht "rationell" (manche mögen das auch kaltherzig nennen) agiere und recht viel im Vorfeld "abchecke" bevor ich bereit bin, eine tiefergehende Bindung einzugehen.
Habe es auch nicht als Kritik verstanden.
Und mit "Hals über Kopf verlieben" ist gut. Das habe ich durch und kämpfe noch damit.
Auch wenn es jetzt blöd klingt, aber "Hals über Kopf verlieben" und rationell ist schwer vereinbar.
Ist ein guter Vorsatz um sich selbst zu schützen. Funktioniert nur leider sehr schlecht. Wenn der Blitz einschlägt ist es zu spät und das kann sehr schnell gehen.
Zunehmendes Alter? Wäre froh nochmal so alt zu sein. ;)
Der Gast hat schon Recht....dein Post war total arrogant und überheblich.
Nö, wenn man die Wahrheit sagt, ist das also arrogant. Aha, interessant.
Du bildest hier pauschale Urteile über Leute die du nicht kennst, und beleidigst sie. Gut du machst es nicht konkret, also erstmal einfach alle meinen und doch keinen.
Ja wie jetzt? Differenzieren ist wohl nicht Dein Ding, oder? Ist doch genau so, wie ich es sage, wer sich angesprochen fühlt, arbeitet durch die Projektion, und dann scheint ja meine Aussage voll zugetroffen zu haben, nicht wahr? Gewisse Dinge liegen nun mal in der menschliche Natur, und sie lediglich zu beschreiben, ist keine Beleidigung.
Und irgendwie passt deine Antwort so überhaupt gar nicht auf den von ihm zitierten Abschnitt. :confused:
Warum nicht, nur weil Du deren Inhalt eventuell nicht erfaßen kannst, paßt es nicht?
Bezogen beispielsweise auf den Tunnelblick des Gastes, wo habe ich geschrieben, daß ein Seitensprung gut und richtig sei, oder daß ich es für gut halte? Nirgends. Ebenso spreche ich zu keinem Zeitpunkt von Schuld. Und ich kann genauso gut erklären, warum es nicht gut ist, einen Seitensprung zu begehen. Nur muß man hier mal ab und zu einen Kontrapunkt bilden, so daß die Einseitigkeit aus diesem komplexen Thema rausgeht. Gut, wenn das nicht gewünscht ist, halte ich mich gerne aus dem Thema raus. Aber mal ehrlich, wer hat dem Gast mal ein wirklich guten Tipp gegeben? Jetzt mag es wieder als arrogant rüberkommen, aber mein Tipp (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6626178&postcount=73)hat all Euren Ratschlägen und Kommentaren vieles voraus.
Der Threadsteller hat eine schwierige Phase vor sich, und Diskussionen mit Emotionen und aufgeladenen Gefühlen bringt hier rein gar nichts. Er muß eine Entscheidung treffen, persönliche Sichtweisen haben hier nichts verloren, und hier ist eine vorschobene Moral einfach kontraproduktiv. Jeder Mensch muß in sich selbst hineinhorchen, und schauen, was seine innere Stimme zu ihm sagt, unabhängig davon, was die Moral, der Anstand oder eine Gesellschaft sagt. Er muß damit leben. Und einen Menschen hilft man immer am besten, wenn man die Emotionalität und die aufgewühlten Gefühle etwas besänftigt, und man durch gewisse Fragestellungen den anderen dazu bringt, reflektiert, möglichst objektiv und mit mehreren Perspektiven versehen, darüber selbst nachzudenken. Aber da die meisten hier keine Experten auf dem Gebiet sind, können die das natürlich nicht wissen, wie man so etwas macht.
Foll der Provi
2008-07-04, 22:21:01
Nö, wenn man die Wahrheit sagt, ist das also arrogant. Aha, interessant.
Wie können subjektive Meinungen "wahr" sein?
darph
2008-07-04, 23:10:09
Ganz einfach. Wahrheit ist im Allgemeinen höchst subjektiv.
(y) Wahrheit ist nur subjektiv. Man geht Wahrheitskompromisse in einer Gruppe ein und legt sich auf einen zeitweise gemeinsamen Nenner fest.
Vielleicht liegt das Problem an unserer Evolution, früher gabs viel weniger Scheidungen. Gab es Treue früher? Das weiß ich jetzt eigentlich gar nicht.
Eifersucht gab es aber wohl immer. Urzeiten.
Das mag daran liegen, dass Heiraten früher zum Großteil Vernunftentscheidungen waren, selten Liebesheiraten. Z.B. bei den Römern arrangierten sich dementsprechend viele Ehepartner ganz einfach.
Außerdem: Nicht geschieden werden (z.B., weil's einfach nicht möglich war), heißt ja nicht, dass man glücklich ist.
Subjektive Meinungen sind für einen selbst immer "wahr", und wenn, dann definiert man sich als "wahr", weil es sonst für die menschliche Psyche es unerträglich wird, mit der Realität zu leben. Wie sonst könnten Menschen all ihre Fehler und Schwächen kompensieren?
Und wann ist eine Wahrheit ein Wahrheit? In dem Moment, wo man Dinge beschreibt, und sie tatsächlich in einer gewissen Quantität auftauchen, ist die Beschreibung wahr, im Sinne von "es trifft zu". Dabei ist aber nicht gesagt, wie groß diese Quantität sein muß, um diese Aussage zu bestätigen. Weiter verweise ich mal auf Falsifikationismus, auch Kritischer Empirismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Falsifikationismus) und Kritischer Rationalismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Rationalismus) vom Karl Popper (http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Popper). Noch ein schöner Text Die Klugheit oder das untrügliche Zeichen für Dummheit (http://www.neueakropolis.de/index.php?option=com_content&task=view&id=24&Itemid=119) (speziell für Evo und die anderen, damit nicht wieder was falsch verstanden wird: was jetzt aber nicht heißen soll, daß ich hier irgend jemanden der Dummheit bezichtige, oder sage, daß hier jemand dumm sei.)
Und wer sich an den von mir verwendeten Begriff "gestört" stößt, hier noch mal eine Erklärung, wie ich "gestört" verstehe. Gestört ist ein Zustand, der ein Ungleichgewicht in der Verhaltens- und Denkweise einer Person beschreibt. In dem Moment, wo ein Mensch ein (Leben-)Problem durch suboptimale Lösungsstrategien angehen will, und damit natürlich scheitert, ist er gestört, da er nicht in der Lage ist, mit normalen zu Verfügung stehenden Mitteln ein Konflikt oder Schwierigkeit zu lösen.
Beispiel:
Jemand hat zwischenmenschliche Probleme, und versucht dies durch Alkohol zu verdrängen - Störung.
Jemand hat Mißerfolge in der Schule/Beruf/Studium, spielt stattdessen lieber, vernachläßigt genannte Aktivitäten (Vermeidungsverhalten)- Störung.
Jemand liebt einen anderen gar nicht, oder möchte gerne ein anderes Leben, heiratet aber trotzdem jemanden, der dieses Leben garantiert nicht geben kann - Störung.
Jemand hat Probleme, Phobien, soziale oder andere Ängste, traut sich aber nicht, diese anzugehen bzw. zu besprechen - Störung.
Jemand hat ein Trauma oder ein traumatisches Erlebnis gehabt (Unfall, Unfallhelfer, Naturkatastrophe, Gewalteinwirkung) etc., und hat Probleme, die sich auf sein Umfeld und ihn selbst auswirken - Störung
Jemand wurde durch einen Seitensprung des Partners in seinem Vertrauen erschüttert, reagiert durch Gewalt, Selbstzerstörung, Aggression (gegen seinen Partner, sich selbst etc). - Störung.
Jemand zeigt seine Zuneigung durch Gewalt und Aggression - Störung
Und wenn eine Person eine oder mehrere Störungen hat, ist sie gestört, sprich ihr normaler Lebensablauf ist beeinträchtigt. Störungen können temporär, lang anhaltend, permanent sein. Wenn ich also jemanden als "gestört" bezeichne, meine ich das nicht so negativ, wie Ihr es hinstellt.
Nun alles klar? ;) Also, bevor Ihr das nächste Mal auf mich draufhaut, fragt doch mal nach, bevor Ihr wieder zu schnell über mich oder meine Aussagen urteilt. Die weiteren genaueren Definitionen erspare ich mir mal, wers jetzt immer noch nicht begriffen hat, dem ist eh nicht zu helfen.
(y) Wahrheit ist nur subjektiv. Man geht Wahrheitskompromisse in einer Gruppe ein und legt sich auf einen zeitweise gemeinsamen Nenner fest.
Wahr gesprochen :up:
Das mag daran liegen, dass Heiraten früher zum Großteil Vernunftentscheidungen waren, selten Liebesheiraten. Z.B. bei den Römern arrangierten sich dementsprechend viele Ehepartner ganz einfach.
Außerdem: Nicht geschieden werden (z.B., weil's einfach nicht möglich war), heißt ja nicht, dass man glücklich ist.
Wahr gesprochen, ich habe schon sehr viele an sich "tote" Ehen gesehen. Man war hat noch zusammen, weil es sich so gehört (wegen der Kinder etc.), aber faktisch lief nichts mehr, was mit Liebe, Respekt und Zuneigung zu tun hatte. Traurig, so was mit anzusehen und zu erleben. Das die Menschen sich damit viel mehr kaputt machen, als ihnen eigentlich bewußt wird, ist sehr sehr bitter, und meistens merken sie es erst zu spät. Es ist natürlich immer ihre eigenen Entscheidung.
Foll der Provi
2008-07-05, 16:23:10
Subjektive Meinungen sind für einen selbst immer "wahr", und wenn, dann definiert man sich als "wahr", weil es sonst für die menschliche Psyche es uner Falsifikationismus, auch Kritischer Empirismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Falsifikationismus) und Kritischer Rationalismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Kritischer_Rationalismus) vom Karl Popper (http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Popper).
Die verwenden aber gerade eine andere Wahrheitsdefinition.
Wenn ich also sage, BWLer und Juristen sind strunzdumm (oder eine beliebige andere Aussage), weil es für mich wahr ist, dann bin ich nicht arrogant?
Die verwenden aber gerade eine andere Wahrheitsdefinition.
Schau Dir die Aussagen mit den Schwänen an. In dem Moment, wo jemand wirklich einen schwarzen Schwan sieht, ist diese Behauptung war.
Wenn ich also sage, BWLer und Juristen sind strunzdumm (oder eine beliebige andere Aussage), weil es für mich wahr ist, dann bin ich nicht arrogant?
Zwischen eíner Aussage strunzdumm (Was ist genau strunzdumm? Was sind die Rahmenbedingungen für "strunzdumm") und eine Definition "gestört" ist ja wohl ein großer Unterschied. Strunzdumm ist dann wohl eher eine Beleidigung, weil Du mit strunzdumm bewußt eine Abwertung von einem gewissen Personenkreis vornimmst. Wenn Du dagegen sagst, daß viele BWLer oberflächliche Menschen sind, weil sie auf äußeres Erscheinungsbild sehr viel wert legen, aber sonst nur zu Smalltalk und nicht tiefgreifenden Gerede fähig sind, weil Du es so erlebt hast, ist es in dem Moment eine wahre Aussage. Es reicht ja schon, von 100 10-20 Personen zu erwische (da , was allein von der Wahrscheinlichkeit wohl schon zutrifft (dazu kommt noch, daß ja gerade überwiegend ein gewisser Menschenschlag BWL studiert).
Aber daß muß ich doch nicht einem FollProvi erklären, oder? ;)
Slipknot79
2008-07-06, 00:52:48
Willst du mit mir wetten? ;-)
Ich versteh ned, wieso man sich eine optisch weniger hübsche Frau als Freundin aussucht, wenn man das Potential besitzt mit einer Superfrau fremd zu gehen.
Dann nehme ich mir gleich eine Superfrau als Freundin und habs ned notwendig mich wegen Superfrauen auf der Strasse umzudrehen und irgendwelche geistreichen Kommentare zu schieben.
>aber wenn sie es einmal getan hat wird sie es vllt. wieder tun?
100% wird sie es tun. Wenn ned bei dir, dann bei jemandem anderen.
>ich weiss nicht wie ich ihr noch vertrauen kann
Kannst du ned und wirst du auch nie können.
Willst du mit mir wetten? ;-)
Ich versteh ned, wieso man sich eine optisch weniger hübsche Frau als Freundin aussucht, wenn man das Potential besitzt mit einer Superfrau fremd zu gehen.
Dann nehme ich mir gleich eine Superfrau als Freundin und habs ned notwendig mich wegen Superfrauen auf der Strasse umzudrehen und irgendwelche geistreichen Kommentare zu schieben.
Mit Superfrau meine ich jetzt nicht unbedingt daß Aussehen, sondern mehrere Attribute. die für einen selbst eine Art Superreiz darstellt. Und es ist dann auch immer die Frage, ob man mit dieser "Superfrau" auch glücklich werden kann.
Slipknot79
2008-07-06, 01:03:27
>Und es ist dann auch immer die Frage, ob man mit dieser "Superfrau" auch glücklich werden kann.
Wenn man weiß, was man will, kann man es und wird man es. Dem Rest werfe ich salopp Beziehungsunfähigkeit vor.
ich sah heute interessanterweise eine Frau, die meinem optischen und ästhetischen Bild komplett entsprach... und diese machte mich 0 an. ... bedauerlich. Französin, sehr nett...
die hätte ich stehen gelassen. Sonst stimme ich euch zu.
ich sah heute interessanterweise eine Frau, die meinem optischen und ästhetischen Bild komplett entsprach... und diese machte mich 0 an. ... bedauerlich. Französin, sehr nett...
die hätte ich stehen gelassen. Sonst stimme ich euch zu.
Gibt ja Frauen, die optisch wirklich sehr interessant sind - aber eine extrem kalte Ausstrahlung haben....
Denen kann man dann höchstens mal ein Bier in die Hand drücken - das hat dann in sekundenschnelle die richtige Temperatur :wink:
Thread-Starter
2008-07-06, 08:51:59
vielen dank für die vielen ratschläge :)
habe mich jetzt entschieden mit ihr zusammenzubleiben, hab ihr das zwar noch nicht vergeben (ich weiss auch nicht ob ich das in nächster zeit könnte), ich hab aber auch zuviele schöne dinge mit ihr erlebt und sie hat mir in letzter zeit das gefühl gegeben das sie wieder zuschätzen weiss wie gut ich zu ihr bin.
danke das ihr mir bei der entscheidung geholfen habt :)
GastX
2008-07-06, 09:29:29
Das mag daran liegen, dass Heiraten früher zum Großteil Vernunftentscheidungen waren, selten Liebesheiraten.
Früher ? die Vernunftsentscheidungen sehe ich eher heut, zB. was bringt mir die Steuerklasse wenn ich heirate, oder welche finanziellen Vorteile habe ich durch Kinder.
Ausserdem machst Du - wie die meisten hier - einen großen Denkfehler - liegt aber auch am Alter der Poster - , Liebe ist nicht Gottgegeben, Liebe muß man sich erarbeiten, Liebe wächst - oder eben nicht - . Eine Beziehung - egal ob Ehe oder nur Zusammenleben - ist ein Prozess der einen täglich vor neue Anforderungen stellt.
Man muß seinen persönlichen Egoismus hinten an stellen, sich zurücknehmen, verzichten - zu Gunsten des Partners - lernen. Liebesheirat wird hier falsch verstanden, wer glaubt, wenn man mit seinem Partner gut poppen und Party machen kann, das dies Liebe ist und das auch reicht, der wird in jeder Beziehung auf die Schnauze fallen.
Liebe ist wesentlich mehr, Liebe ist der gelebte Alltag, es sind grad die vielen Kleinigkeiten - der Umgang damit - die die Liebe ausmachen. Der größte Liebeskiller ist und bleibt, der persönliche Egoismus...leider in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr zu beobachten.
Jede Ehe ist am Anfang irgendein Zweckbündnis, was man daraus macht,wie man daran arbeitet und wächst, darauf kommt es an...das Wort "Liebe" wird viel zu inflationär benutzt, jeder Halbwüchsige der mit seiner Tussi rumpoppt, meint die große Liebe erlebt zu haben...alles Quark, ist nicht anders als ob man seinen Hamster lieb hat.
Liebe ist viel, viel mehr, das wird man dann erleben, wenn echte Belastungen in der Beziehung anstehen und wie man damit umgeht. Es sollte verboten werden, das Kids/Jugendliche hier über Liebe schwafeln, oder über Ehe und Beziehung auslassen...denn davon verstehen Sie noch garnichts.
Es gibt im Leben nur eine große Liebe, welche das ist wird man irgendwann erleben, oder auch nicht wenn es dumm läuft. Die Beziehung mit der Jugendfreundin die man ach so doll liebt, mit der man von Anfang an zusammen ist, die man später auch heiratet, ist ein schöner Traum und gibt es nur in der allerseltensten Fällen, eher hat man einen 6 er im Lotto.
Ein Mnesch hat in seinem Leben, üblicherweise viele/mehrere Beziehungen und lernt daraus, das Gelernte wird in die nächste Beziehung eingebracht.Dadurch reduziert sich die Fehlerquote, die Sichtweise wird eine andere, man fokussiert auf das wirklich wichtige, bis man reif genug für eine Ehe ist.
Manche lernen es natürlich nie, tja...Pech gehabt...aber so ist das Leben...die werden dann den/die Partner/in wechseln wie ein Handtuch, am Ende allein dastehen und rumjammern warum das Leben so Böse zu Ihm/Ihr war.
Liebe ist: den Partner über sich selbst zu stellen und sich erst dann glücklich zu fühlen, wenn der Partner glücklich ist...
habe mich jetzt entschieden mit ihr zusammenzubleiben, hab ihr das zwar noch nicht vergeben (ich weiss auch nicht ob ich das in nächster zeit könnte), ich hab aber auch zuviele schöne dinge mit ihr erlebt und sie hat mir in letzter zeit das gefühl gegeben das sie wieder zuschätzen weiss wie gut ich zu ihr bin.
Viel Glück, und wenns mal knirscht, nimm Dir jemanden zum Reden.
Slipknot79
2008-07-06, 17:03:01
Wir lesen uns wieder in 3-4 Monaten :redface:
Früher ? die Vernunftsentscheidungen sehe ich eher heut, zB. was bringt mir die Steuerklasse wenn ich heirate, oder welche finanziellen Vorteile habe ich durch Kinder.
Man heiratet heutzutage seltenst einen Menschen, der einem furzegal ist. Damals hat das keine Rolle gespielt.
Ausserdem machst Du - wie die meisten hier - einen großen Denkfehler - liegt aber auch am Alter der Poster - , Liebe ist nicht Gottgegeben, Liebe muß man sich erarbeiten, Liebe wächst - oder eben nicht - . Eine Beziehung - egal ob Ehe oder nur Zusammenleben - ist ein Prozess der einen täglich vor neue Anforderungen stellt.
Dein Fehler besteht darin, nicht genau gelesen zu haben, was ich geschrieben habe. Ich habe lediglich eine Tatsache festgestellt -- dass Heiraten in früheren Zeiten ganz überwiegend der finanziellen Absicherung dienten, nicht romantischen Zwecken. Das ist NICHT gleichzusetzen mit dem Gedanken, sich mit dem Partner zu verheiraten, damit man in eine günstigere Steuerklasse kommt, denn mit diesem Partner ist man nicht aus wirtschaftlichen Erwägungen zusammen.
Man muß seinen persönlichen Egoismus hinten an stellen, sich zurücknehmen, verzichten - zu Gunsten des Partners - lernen. Liebesheirat wird hier falsch verstanden, wer glaubt, wenn man mit seinem Partner gut poppen und Party machen kann, das dies Liebe ist und das auch reicht, der wird in jeder Beziehung auf die Schnauze fallen.
Wo habe ich so etwas geschrieben? Stimmt ja -- nirschendwo.
Jede Ehe ist am Anfang irgendein Zweckbündnis, was man daraus macht,wie man daran arbeitet und wächst, darauf kommt es an...das Wort "Liebe" wird viel zu inflationär benutzt, jeder Halbwüchsige der mit seiner Tussi rumpoppt, meint die große Liebe erlebt zu haben...alles Quark, ist nicht anders als ob man seinen Hamster lieb hat.
Du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Damals waren Hochzeiten überwiegend schlichte Verträge zur finanziellen Absicherung, teilweise auch zum Machtgewinn/erhalt (siehe Adelshochzeiten).
Manche lernen es natürlich nie, tja...Pech gehabt...aber so ist das Leben...die werden dann den/die Partner/in wechseln wie ein Handtuch, am Ende allein dastehen und rumjammern warum das Leben so Böse zu Ihm/Ihr war.
Liebe ist: den Partner über sich selbst zu stellen und sich erst dann glücklich zu fühlen, wenn der Partner glücklich ist...
Nicht ganz so, aber dem Rest kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Man muß auch so an sich selbst denken, so daß der Partner etwas davon hat. Man sollte seine Liebe zu seinem Partner über sich selbst stellen, und nicht den Partner selbst. Warum das aber so ist, das erkläre ich mal ein anderes Mal.
Meine liebe Frau, die mich über alles glücklich macht, wartet auf mich, um mir zum Geburtstag zu gratulieren, und das größte Geschenk hat sie mir bereits gemacht: Sie ist einfach da, und macht mich glücklich, wir haben einen schönen Abend verbracht, und ich danke jeden Tag allen Göttern, Mächten und Kräften dieser Welt, den ich mit ihr verbringen darf.
Verzeihen ist einer der größten Gaben, die wir Menschen haben, neben der Liebe. Leider wird sie nicht so leicht und gern vergeben, wie wir es mit der Liebe oft so tun, warum eigentlich nicht? In dem Sinne, eine gute Nacht, und schöne Träume.
THEaaron
2008-07-07, 00:06:14
Wer sein eigenes Glück in dem des Partners verliert, wird zwangsläufig nicht glücklich werden. (imho)
Verzeihen ist einer der größten Gaben, die wir Menschen haben, neben der Liebe. Leider wird sie nicht so leicht und gern vergeben, wie wir es mit der Liebe oft so tun, warum eigentlich nicht? In dem Sinne, eine gute Nacht, und schöne Träume.
Weil Menschen, die vergeben immer etwas verlieren...sich selbst, Ihr Selbstbewußtsein, oder Ihren Stolz...
Wer Liebe "schenkt" denkt eigentlich nur an sich selbst - im Innersten denkt er aber das täte er alles nur für den Partner.
Liebe ist eine Pseudorealität, die nur der erkennt, der nicht von Ihr besessen ist.
@wdragon - wir können also erst weiter darüber philosophieren - wenn Du nicht mehr liebst :wink:
GastX
2008-07-07, 02:00:45
Sie ist einfach da, und macht mich glücklich
So ist es, dieser Zustand wächst aber erst im laufe der Jahre des Miteinander, in denen man Höhen und Tiefen gemeinsam durchlebt hat.
Liebe kann man nicht erklären, weil es die Summe des Ganzen ist und das über einen langen Zeitraum hinweg. Wie ich schon gesagt habe, das Wort "Liebe" wird einfach zu inflationär genutzt, jeder 12 jährige Pimpf redet heut schon von Liebe, meint aber wie der große Rest nur "verliebt sein" ...das ist etwas ganz anderes.
Das große Problem bei vielen Beziehungen ist einfach, man denkt weil man den Partner erobert hat und in die Betten gehüpft ist, das es das war...man den Partner im Sack hat und die Liebe einfach ganz toll ist.
Eines Tages ist Aus die Maus, dann kommt das große Zähneklappern und die Heularien, das Unversändnis, das es doch einfach nicht angehen kann, das man so einfach verlassen wird.
Man hat einfach an seiner Liebe nicht weiter gearbeitet, hat gedacht...ach das läuft schon von allein, ist doch alles Super, warum sich noch mit Kleinigkeiten abgeben...viele nette Grüße zum Mutter oder Valentinstag..reicht. Denkste, grad die vielen Kleinigkeiten des Alltags machen die Liebe aus und vertiefen sie. Man muß auch lernen, zu verzichten...das aber wollen die Wenigsten, die Konsequenz ist dann eben der Scherbenhaufen, vor dem Sie stehen.
Aber aus Schaden wir man angeblich klug und wird vielleicht den selben Fehler in der nächsten Beziehung nicht mehr machen, jeder hat es selbst in der Hand, die Liebe wachsen zu lassen. Das ist aber eher an die älteren Semester gerichtet, die durchaus schon die Reife für eine echte Beziehung besitzen.
Die jüngeren unter uns sollten die Sache nicht so tragisch nehmen. Früher wurde uns gesagt - man solle sich erst die Hörner abstossen bevor man eine echte und dauerhafte Beziehung eingeht - , sehe ich durchaus auch so.
Mr.Magic
2008-07-07, 05:52:14
OK, hier muss ich mal einhaken.
Der Fremdgeher hat das eigene Verhalten zu verantworten, da gibt es kein wenn und aber.
Wenn man einen unbändigbaren Drang verspürt, mit jemand Anderem als dem eigenen Partner zu schlafen, dann sollte man die Beziehung beenden. Ansonsten ist man einfach feige.
Alternativ kann man auch versuchen eine offene Beziehung zu führen, wo man fröhlich durch die Gegend poppen kann (alles, was bei drei nicht auf den Bäumen sitzt, ist Freiwild...). Das klärt man idR allerdings vorher, und es funktioniert sowieso nur, bis eine der Parteien jemand Interessanteren findet.
zur Alkoholverteidigung noch was aus eigener Erfahrung:
Als jemand, der selbst durch Alkohl fremdging, habe ich für sowas keinerlei Verständnis. Niemand zwingt einen zum Suff.
Ich habe damals direkt gebeichtet, und aus den Konsequenzen meines Handelns gelernt. Alkohl gibt es nur noch in geringen Maßen, und Ausnahmen wurden seitdem nur gemacht, wenn ich a) Single war, b) ein zuverlässiger Aufpasser/Freund (designated driver) anwesend ist, oder c) meine Frau sowieso dabei ist.*
Ziemlich verkorkst diese Definition.
Liebe ist, wenn es einem wichtig ist, dass eine Person glücklich ist, auch wenn man selbst nicht mit dieser Person in einer Beziehung ist (oder der Grund des Glücklichseins ist).
Ja, man kann Leute lieben, ohne mit ihnen zu schlafen. Group hug, anyone?
*Wo ich das gerade überfliege, muss ich noch Missverständnissen vorbeugen. Nein, ich habe meine Frau nie betrogen.
Wozu braucht man dann eine Beziehung? Dann kann man Freunde haben und für den Sex sich durch die Gegend poppen.
Habe ich mal gemacht. Nach einer Weile merkt man, das Sex ohne seelische Verbindung nichts wert ist. Da kann man genausogut masturbieren. Naja, fast.
Das Kompromisse eingegangen werden müssen ist vollkommen klar. Es stellt sich nur die Frage wie ein Kompromiss aussehen soll, wenn ein Partner Oralverkehr will, der andere aber nicht (um dieses Beispiel ging es ja, soweit ich mich recht erinnere).
aus eigener Erfahrung: Kondom mit Geschmack. Nein, war nicht meine Idee.
Wenn natürlich er nicht geben will, dürfte die Kompromissfindung etwas schwerer fallen.
Ziemlich verkorkst diese Definition.
Wohl kaum, man muß die Definiton nur verstehen.
evolutionconcept
2008-07-07, 13:21:57
Das kann unter umständen sehr unglücklich machen. Das Leben ist ja kein Disneyfilm, in dem immer alles Friede, Freude Eierkuchen ist.
Irgendwann wird man vielleicht merken, dass man sich selbst verloren hat.
Ein anderer gern zitierter , meiner Meinung nach ebenso falscher , Grundsatz lautet: Nur wenn man sich selbst liebt, kann man jemand anders wirklich lieben. Wie passt das zusammen?
wer keinen Respekt vor sich selbst hat, alles tut, damit der andere glücklich ist, der ist ein guter Christ, aber ein masochistischer Sklaven-Partner des Anderen.
evolutionconcept
2008-07-07, 13:40:45
Weil Menschen, die vergeben immer etwas verlieren...sich selbst, Ihr Selbstbewußtsein, oder Ihren Stolz...
Wer Liebe "schenkt" denkt eigentlich nur an sich selbst - im Innersten denkt er aber das täte er alles nur für den Partner.
Liebe ist eine Pseudorealität, die nur der erkennt, der nicht von Ihr besessen ist.
@wdragon - wir können also erst weiter darüber philosophieren - wenn Du nicht mehr liebst :wink:
Wenn man beim Liebe schenken , eigentlich nur an sich selbst denkt, wie kommt es das viele unglücklich verliebt sind? Das es so viele Verliebte gibt, die den Begehrten nicht lieben wollen?
Das sich so viele selbst verbieten jemanden bestimmten zu lieben?
THEaaron
2008-07-07, 14:02:24
Das liegt daran, dass die Liebe auch nur eine Bereicherung für einen selbst ist. Man ist beim geben die ganze Zeit darauf bedacht auch etwas dafür zu bekommen.
evolutionconcept
2008-07-07, 14:07:30
Das liegt daran, dass die Liebe auch nur eine Bereicherung für einen selbst ist. Man ist beim geben die ganze Zeit darauf bedacht auch etwas dafür zu bekommen.
Meine Frage bleibt. Warum lässt man sich auf's schlimmste verletzten und bleibt doch bei diesem Menschen? Und ich rede hier nicht von Abhängigkeit in irgend einer Art.
Das kann unter umständen sehr unglücklich machen. Das Leben ist ja kein Disneyfilm, in dem immer alles Friede, Freude Eierkuchen ist.
Irgendwann wird man vielleicht merken, dass man sich selbst verloren hat.
Wieso sollte man sich selbst verlieren ? ..ich rede nicht von Knechtschaft. Gute Eltern stellen auch das Glück ihrer Kinder, über das eigene...ist das falsch ?
Ausserdem rede ich nicht davon, das man auf sein eigenes Glück verzichten muß, warum auch. In einer funktionierenden Beziehung sind beide Partner glücklich, ich rede nur davon das man den eigenen Singleegoismus ablegen muß.
Ich zB., bin lieber mit meiner Frau zusammen, als Woche für Woche am Stammtisch zu saufen, oder das Wochende beim Fußball anstatt mit der Frau zu verbringen. Kann man mit seinem Partner keine Erfüllung finden und Sachen zusammen unternehmen ? ...ist die persönliche Freiheit bis in letzte ausleben, wirklich so wichtig ?
Natürlich ist das auch Altersabhängig, als 20 jähriger will man ja noch etwas erleben und die Sau raus lassen, da ist eine feste Beziehung natürlich hinderlich, also sollte man davon Abstand nehmen. Oder sich von vornherein klar sein, das die Beziehung nicht von Dauer sein kann, sein wird.
Dann brauch man hinterher nicht weinen, das der Partner von der Fahne geht, weil Er/Sie die Schnauze voll hat, nur das dritte Rad am Wagen zu sein.
Ich will damit nur sagen, wenn man von Liebe und fester Beziehung redet, dann sollte man auch konsequent sein...Berufstätigkeit in Vollzeit und jeden Tag Party, läuft auch nicht.
THEaaron
2008-07-07, 15:07:16
Meine Frage bleibt. Warum lässt man sich auf's schlimmste verletzten und bleibt doch bei diesem Menschen? Und ich rede hier nicht von Abhängigkeit in irgend einer Art.
Das ist glaub ich von Person zu Person extrem unterschiedlich.
Nehmen wir als Beispiel eine Person, die sich selbst sowieso nur schwer akzeptieren kann:
Wird diese Person jemals wieder jemanden finden vom dem sie akzeptiert wird?
Kann sich die Person überhaupt vorstellen das man auch mit jemand anderem glücklich werden kann?
Hat die Person das gefunden was sie gesucht hat? Mit dem bitteren Nebengeschmack den das Glück mit sich bringt?
Worauf ich hinaus will ist, dass die Abschätzung von Situation und Konsequenz von Mensch zu Mensch total differenzierte Wege geht.
Wie oft habe ich schon den Satz gehört: "Hauptsache ich bin nicht alleine."
Wäre es dir das Wert? Wenn nicht, warum wäre es dieser Person Wert?
Wieso sollte man sich selbst verlieren ? ..ich rede nicht von Knechtschaft. Gute Eltern stellen auch das Glück ihrer Kinder, über das eigene...ist das falsch ?
Das ist aber rein vom Lauf der Natur aus eine logische Konsequenz. Sobald man Kinder hat lebt man primär für das Glück dieser. Alles andere widerspricht schon der Evolution und dem biologischen Sinn der Menschheit.
Wenn man beim Liebe schenken , eigentlich nur an sich selbst denkt, wie kommt es das viele unglücklich verliebt sind?
Weil Liebe nur etwas Schönes ist - wenn sie auch erwidert wird ?!
Das es so viele Verliebte gibt, die den Begehrten nicht lieben wollen?
Gibt es da so viele - oder sprichst Du aus Erfahrung ?
Das sich so viele selbst verbieten jemanden bestimmten zu lieben?
Vielleicht weil es Kopfmenschen sind - die eher rational als emotional denken :confused:
Wieso ? Liebe ist doch eine Abhängigkeit...und eines ist Liebe wohl auf keinen Fall -> logisch !
Warum lässt man sich auf's schlimmste verletzten und bleibt doch bei diesem Menschen? Und ich rede hier nicht von Abhängigkeit in irgend einer Art.
solche Menschen sind i.A. Beziehungsgestört/Selbstwertgestört die oft durch Deprivation im Elternhaus entstanden ist. -> Man kann nur das leben, was man selbst erlebt hat ;). Indirekt ist so ein Beziehungsverhalten ein Abhängigkeitsverhalten, aber das jetzt zu erklären, dazu fehlt mir die Muse
@beos
du erzählst manchmal einen Mist ;):tongue:
evolutionconcept
2008-07-07, 15:39:12
Ausserdem rede ich nicht davon, das man auf sein eigenes Glück verzichten muß, warum auch. In einer funktionierenden Beziehung sind beide Partner glücklich, ich rede nur davon das man den eigenen Singleegoismus ablegen muß.
Ich zB., bin lieber mit meiner Frau zusammen, als Woche für Woche am Stammtisch zu saufen, oder das Wochende beim Fußball anstatt mit der Frau zu verbringen. Kann man mit seinem Partner keine Erfüllung finden und Sachen zusammen unternehmen ? ...ist die persönliche Freiheit bis in letzte ausleben, wirklich so wichtig ?
Natürlich ist das auch Altersabhängig, als 20 jähriger will man ja noch etwas erleben und die Sau raus lassen, da ist eine feste Beziehung natürlich hinderlich, also sollte man davon Abstand nehmen. Oder sich von vornherein klar sein, das die Beziehung nicht von Dauer sein kann, sein wird.
Dann brauch man hinterher nicht weinen, das der Partner von der Fahne geht, weil Er/Sie die Schnauze voll hat, nur das dritte Rad am Wagen zu sein.
Ich will damit nur sagen, wenn man von Liebe und fester Beziehung redet, dann sollte man auch konsequent sein...Berufstätigkeit in Vollzeit und jeden Tag Party, läuft auch nicht.
Kinder geben etwas zurück. Das ist im übrigen ein sehr schlechtes Gleichnis mMn.
Die persönliche Freiheit ist schon wichtig. Das erkennt man aber meist leider erst, wenn es zu spät ist. Sicher ist die gemeinsame Zeit sehr wichtig und auch sehr schön, aber wenn man sich immer nur nach der Beziehung und dem Partner richtet, wird man viel verpassen und das irgendwann bereuen.
Und wenn man das Glück des Partners stets über das eigene stellt, wird das aud Dauer unglücklich machen. Denn das das auch immer zurück kommt, ist ja nicht gesagt.
Das ist glaub ich von Person zu Person extrem unterschiedlich.
Nehmen wir als Beispiel eine Person, die sich selbst sowieso nur schwer akzeptieren kann:
Wird diese Person jemals wieder jemanden finden vom dem sie akzeptiert wird?
Kann sich die Person überhaupt vorstellen das man auch mit jemand anderem glücklich werden kann?
Hat die Person das gefunden was sie gesucht hat? Mit dem bitteren Nebengeschmack den das Glück mit sich bringt?
Worauf ich hinaus will ist, dass die Abschätzung von Situation und Konsequenz von Mensch zu Mensch total differenzierte Wege geht.
Wie oft habe ich schon den Satz gehört: "Hauptsache ich bin nicht alleine."
Wäre es dir das Wert? Wenn nicht, warum wäre es dieser Person Wert?
Eventuell ist die Person extrem einsam und unglücklich allein. Ich bin auch nicht gern allein, bzw. unglücklich wenn ich allein bin, aber diese Einstellung würde ich dennoch nicht teilen....eine Beziehung mit irgendwem kann viel zu sehr weh tun.
Weil Liebe nur etwas Schönes ist - wenn sie auch erwidert wird ?!
Eben...und warum lieben dann so viele, auch wenn es ganz und gar nicht schön ist? Warum gehen sie nicht einfach weiter? Weil sie es sich nicht aussuchen können wen sie lieben, und damit ist die Liebe nicht von egoistischen Motiven geprägt, sonst würde man sie wohl lieber einfach jemand anderen schenken, der sie auch erwidert.
Gibt es da so viele - oder sprichst Du aus Erfahrung ?
Ich denke schon das es da viele gibt. Und ja, ich musste damit auch meine Erfahrungen machen.
Vielleicht weil es Kopfmenschen sind - die eher rational als emotional denken :confused:
Ich denke eher weil es schmerzt , denjenigen zu lieben.
Wieso ? Liebe ist doch eine Abhängigkeit...und eines ist Liebe wohl auf keinen Fall -> logisch !
Wieso sollte Liebe egoistisch sein, wenn sie eine Abhänigigkeit ist?
Abhänig sein ist zu 99% beschissen , um es mal vulgär auszudrücken.
NiCoSt
2008-07-07, 16:58:59
oh mann, deine frau hat dich aber ganz schön in der zange, was?
die frage ist nicht, was besser ist, die frage ist, warum sollte man darauf verzichten am stammtisch zu saufen "nur" weil man eine beziehung hat? eigentlich ist eine Beziehung eine persönliche erweiterung und nicht das wegsperren von jedem freizeitvergnügen, dem man sonst gefröhnt hat.
Ich denke, wenn sätze fallen wie "was, du willst fußball gucken mit deinen freunden anstatt mit mir etwas zu machen?" läuft irgendwas falsch, da dies unweigerlich dazu führt, dass man seine anderen freuden aufgibt oder vernachlässigt. das tut weder dir selbst gut, noch der beziehung. denn dies würde ja genau dazu führen dass man sich wegen der beziehung unwohl fühlt und nicht andersherum, wie es sein sollte, sich besser fühlt.
atlantic
2008-07-07, 18:40:26
oh mann, deine frau hat dich aber ganz schön in der zange, was?
die frage ist nicht, was besser ist, die frage ist, warum sollte man darauf verzichten am stammtisch zu saufen "nur" weil man eine beziehung hat? eigentlich ist eine Beziehung eine persönliche erweiterung und nicht das wegsperren von jedem freizeitvergnügen, dem man sonst gefröhnt hat.
Ich denke, wenn sätze fallen wie "was, du willst fußball gucken mit deinen freunden anstatt mit mir etwas zu machen?" läuft irgendwas falsch, da dies unweigerlich dazu führt, dass man seine anderen freuden aufgibt oder vernachlässigt. das tut weder dir selbst gut, noch der beziehung. denn dies würde ja genau dazu führen dass man sich wegen der beziehung unwohl fühlt und nicht andersherum, wie es sein sollte, sich besser fühlt.
ich habe aus dem Gastbeitrag nicht herausgelesen, das er "gezwungenermaßen" auf Stammtischabende verzichtet...es ist für ihn im Moment eben erfüllender, seine freie Zeit mit seiner Frau zu verbringen. Gehen wir mal davon aus, das er sich dazu wirklich aus freien Stücken entscheidet, dann ihn weder seine Frau in der Zange noch entsagt er seinen anderen Freizeitbeschäftigungen endgültig und für alle Zeiten.
Es kann JETZT für mich schöner als alles andere sein, meine Zeit mit meinem Partner zu verbringen. Ob das in 2 Wochen so ist, ist völlig offen.
Es gibt immer unterschiedliche Interessen in einer Partnerschaft. Und es gibt im günstigen Fall eine große gemeinsame Schnittmenge. Dem anderen seine persönlichen Bereiche zuzugestehen, heißt, ihn als eigenständigen Menschen mit eigenen Interessen zu akzeptieren. Eine ganz wesentliche Grundlage für eine langfristig funktionierende Beziehung.
Black-Scorpion
2008-07-07, 18:54:33
Gibt es da so viele
Ob es viele gibt weiß ich nicht. Das es welche gibt weiß ich mit Sicherheit.
Rational und Liebe funktioniert nicht wirklich.
Du kannst noch so rationell denken wie du willst und dennoch kann es dich erwischen.
Du kannst Gefühle nicht mit dem Kopf ausschalten, das funktioniert nicht.
Du kannst dagegen ankämpfen und versuchen es zu verdrängen. Aber auch das dürfte eher schlecht als recht funktionieren.
NiCoSt
2008-07-07, 20:46:32
ich habe aus dem Gastbeitrag nicht herausgelesen, das er "gezwungenermaßen" auf Stammtischabende verzichtet...es ist für ihn im Moment eben erfüllender, seine freie Zeit mit seiner Frau zu verbringen. Gehen wir mal davon aus, das er sich dazu wirklich aus freien Stücken entscheidet, dann ihn weder seine Frau in der Zange noch entsagt er seinen anderen Freizeitbeschäftigungen endgültig und für alle Zeiten.
Es kann JETZT für mich schöner als alles andere sein, meine Zeit mit meinem Partner zu verbringen. Ob das in 2 Wochen so ist, ist völlig offen.
Es gibt immer unterschiedliche Interessen in einer Partnerschaft. Und es gibt im günstigen Fall eine große gemeinsame Schnittmenge. Dem anderen seine persönlichen Bereiche zuzugestehen, heißt, ihn als eigenständigen Menschen mit eigenen Interessen zu akzeptieren. Eine ganz wesentliche Grundlage für eine langfristig funktionierende Beziehung.
ja, so würde ich das unterschreiben.
allerdings ist es empirisch oft so, dass sich alte gewohnheiten wieder zunehmend einstellen. also irgendwann trifft man sich wieder mehr mit seinen freunden (aber natürlich nicht so oft wie früher)
Eben...und warum lieben dann so viele, auch wenn es ganz und gar nicht schön ist? Warum gehen sie nicht einfach weiter? Weil sie es sich nicht aussuchen können wen sie lieben, und damit ist die Liebe nicht von egoistischen Motiven geprägt, sonst würde man sie wohl lieber einfach jemand anderen schenken, der sie auch erwidert.
Evo - ich verstehe da nicht ganz den Zusammenhang - den Du knüpfst :confused:
Wieso sollte Liebe egoistisch sein, wenn sie eine Abhänigigkeit ist?
Abhänig sein ist zu 99% beschissen , um es mal vulgär auszudrücken.
Weil kein Liebende[r] sich denkt:
- och - schön dass er/sie jetzt verliebt ist - auch wenn es nicht in mich
- och - schön dass er/sie jetzt geküßt hat - auch wenn es nicht mit mir war
- och - schön dass er/sie jetzt gekuschet haben - auch wenn es nicht mit mir war
- och - schön dass er/sie jetzt Zeit miteinander verbracht haben - auch wenn es nicht mit mir war
- och - schön dass er/sie jetzt Sex hatte - auch wenn es nicht mit mir war
- och - schön dass er/sie jetzt mit jemand zusammen zieht - auch wenn es nicht mit mir ist
- och - schön dass er/sie jetzt heiratet - auch wenn es nicht ich bin
- och - schön dass er/sie jetzt ein Kind hat - auch wenn es nicht mit mir ist
wünschen tut man dem Anderen viel - den man liebt - aber eigentlich nur wenn man dran "beteiligt" ist :wink:
Kinder geben etwas zurück. Das ist im übrigen ein sehr schlechtes Gleichnis mMn.
Ein Partner gibt nichts zurück ? ...tut mir leid, das erfahre ich anders.
evolutionconcept
2008-07-08, 08:17:35
Ein Partner gibt nichts zurück ? ...tut mir leid, das erfahre ich anders.
Das habe ich nicht gesagt.
Ich bezog mich ausschliesslich auf den Kindervergleich, der anklingen lies, dass man für seine Kinder nur gibt. ;)
Ich bezog mich ausschliesslich auf den Kindervergleich, der anklingen lies, dass man für seine Kinder nur gibt. ;)
Das wollte ich damit nicht gesagt haben, obwohl es so unrichtig nicht ist, denn was gibt ein Kind denn am Anfang zurück - ausser das es ein/mein/sein Kind ist und man sich darüber freut - , allenfalls vollgeschi**ene Windeln, viel Geschrei und schlaflose Nächte :)
Zurückgeben wird das Kind auch erst später etwas, vorher kann es nur Liebe geben und den/die Erzeuger glücklich machen, allein durch sein Dasein. Ist das so ein großer Unterschied zu dem was ich gesagt habe, meinte ? ...auf den Partner bezogen.
evolutionconcept
2008-07-08, 13:43:08
Das wollte ich damit nicht gesagt haben, obwohl es so unrichtig nicht ist, denn was gibt ein Kind denn am Anfang zurück - ausser das es ein/mein/sein Kind ist und man sich darüber freut - , allenfalls vollgeschi**ene Windeln, viel Geschrei und schlaflose Nächte :)
Zurückgeben wird das Kind auch erst später etwas, vorher kann es nur Liebe geben und den/die Erzeuger glücklich machen, allein durch sein Dasein. Ist das so ein großer Unterschied zu dem was ich gesagt habe, meinte ? ...auf den Partner bezogen.
Nein...oder auch ja....manchmal.
Partner sind leider nicht immer so offen und ehrlich wie Kinder.
Aber im Grundsatz hast du natürlich Recht.
Evo - ich verstehe da nicht ganz den Zusammenhang - den Du knüpfst :confused:
Weil kein Liebende[r] sich denkt:
- och - schön dass er/sie jetzt verliebt ist - auch wenn es nicht in mich
- och - schön dass er/sie jetzt geküßt hat - auch wenn es nicht mit mir war
- och - schön dass er/sie jetzt gekuschet haben - auch wenn es nicht mit mir war
- och - schön dass er/sie jetzt Zeit miteinander verbracht haben - auch wenn es nicht mit mir war
- och - schön dass er/sie jetzt Sex hatte - auch wenn es nicht mit mir war
- och - schön dass er/sie jetzt mit jemand zusammen zieht - auch wenn es nicht mit mir ist
- och - schön dass er/sie jetzt heiratet - auch wenn es nicht ich bin
- och - schön dass er/sie jetzt ein Kind hat - auch wenn es nicht mit mir ist
wünschen tut man dem Anderen viel - den man liebt - aber eigentlich nur wenn man dran "beteiligt" ist :wink:
erinnert mich daran, daß ich auch mal so krank und kaputt war, diese Gedanken zu haben. :usad: Diese "absolute Liebe" ist der absolute Killer des Selbstwertgefühls.
evolutionconcept
2008-07-08, 14:12:41
erinnert mich daran, daß ich auch mal so krank und kaputt war, diese Gedanken zu haben. :usad: Diese "absolute Liebe" ist der absolute Killer des Selbstwertgefühls.
Vor allem beißt sich das mit diesem "Man muss sich selbst lieben, um jemand anders...." Gefassel.
Vor allem beißt sich das mit diesem "Man muss sich selbst lieben, um jemand anders...." Gefassel.
ist aber so, man kann aber geliebt werden obwohl man sich nicht mag, davon zehre ich jeden tag
ist aber so, man kann aber geliebt werden obwohl man sich nicht mag, davon zehre ich jeden tag
Verstehe - deswegen auch Dein Nickname :usweet:
evolutionconcept
2008-07-08, 14:45:22
Ich halte es für Unsinn. Man kann sehr wohl jemanden lieben, obwohl man sich selbst nicht mag.
Verstehe - deswegen auch Dein Nickname :usweet:
nö das ist Englisch :wink:
Ich halte es für Unsinn. Man kann sehr wohl jemanden lieben, obwohl man sich selbst nicht mag.
Natürlich kann man das nicht so s/w sehen wie ich das gerade tue, aber es genügt um den Sachverhalt darzustellen.
Nehmen wir an ich würde mich selbst wirklich hassen, wenn ich mich selbst, also mein Selbst, aber ablehne Objektiviere ich mich, wie ein Fremdkörper mit dem ich nichts zu tun haben will. Wenn ich mich selbst aber als Subjekt nicht mehr wahrnehmen kann oder will, wie will ich dann die Interaktion zwischen einem anderen Subjekt und meinem Fremdkörper emotional begreifen? D.h. soetwas wie zwischenmenschliche Nähe kann dann nicht wirklich entstehen.
Wie will ich außerdem jmd. anderen als Subjekt wahrnehmen wenn ich mich selbst objektiviere?
D.h. man hat eine innere Idee/Phantasie von Liebe und Beziehung, aber kann am Ende garnicht authentisch sein,
weil das wiederum bedeuten würde sich als Subjekt zu verhalten, was nicht geht.
Prinzipiell sind damit z.b. Beziehungen zu Süchtigen per se gar keine Beziehungen im eig. Sinne.
Ich kann das noch ausführlicher, aber ich muss lernen ;)
Im Englischen heist das aber auch nix Positives :wink:
THEaaron
2008-07-08, 15:54:46
Ich sehe das eigentlich genauso wie pest. Man muss sich einfach fragen woher diese Liebe entspringt wenn man sich selbst nicht "liebt". Es verzerrt einfach das Bild.
evolutionconcept
2008-07-08, 16:15:06
Natürlich kann man das nicht so s/w sehen wie ich das gerade tue, aber es genügt um den Sachverhalt darzustellen.
Nehmen wir an ich würde mich selbst wirklich hassen, wenn ich mich selbst, also mein Selbst, aber ablehne Objektiviere ich mich, wie ein Fremdkörper mit dem ich nichts zu tun haben will. Wenn ich mich selbst aber als Subjekt nicht mehr wahrnehmen kann oder will, wie will ich dann die Interaktion zwischen einem anderen Subjekt und meinem Fremdkörper emotional begreifen? D.h. soetwas wie zwischenmenschliche Nähe kann dann nicht wirklich entstehen.
Wie will ich außerdem jmd. anderen als Subjekt wahrnehmen wenn ich mich selbst objektiviere?
D.h. man hat eine innere Idee/Phantasie von Liebe und Beziehung, aber kann am Ende garnicht authentisch sein,
weil das wiederum bedeuten würde sich als Subjekt zu verhalten, was nicht geht.
Prinzipiell sind damit z.b. Beziehungen zu Süchtigen per se gar keine Beziehungen im eig. Sinne.
Ich kann das noch ausführlicher, aber ich muss lernen ;)
Bitte nicht...ich versteh jetzt schon nur Bahnhof. Ich rede ja nicht von Selbsthass, sondern nur von dem fehlen von Selbstliebe.
Aber das ist eh alles Theorie....weil Liebe eh keine definierbare Größe ist. Daher kann mMn von wahrer Liebe nie die Rede sein...jeder der liebt , auf welche Art auch immer, meint es wohl ernst und mit voller Leidenschaft, auch wenn sie sich vielleicht anders ausdrückt als bei Hinz und Kunz.
Bitte nicht...ich versteh jetzt schon nur Bahnhof. Ich rede ja nicht von Selbsthass, sondern nur von dem fehlen von Selbstliebe.
das ist ein fließender Übergang. Jeder der willens genug ist sich damit
auseinanderzusetzen wird feststellen das er solche Defizite besitzt.
Aber das ist eh alles Theorie....
ohne die geht es nicht. Man kann komplexe Zusammenhänge nur verstehen wenn man sie auseinandernimmt und im Kleinen betrachtet.
jeder der liebt , auf welche Art auch immer, meint es wohl ernst und mit voller Leidenschaft, auch wenn sie sich vielleicht anders ausdrückt als bei Hinz und Kunz.
Hm...nein! Wenn ein sagen wir menschlicher Roboter "ich liebe dich sagt" und sich auch so verhält, also keinen Zweifel lässt...liebt er dann?
Es gibt soviele Menschen die Liebe nur dadurch sehen, das der andere ein verlängerter Arm der eigenen Sehnsüchte ist. Das ist traurig, und ich habe
das schon oft erlebt...ich habe das "ich liebe dich" bisher nur einer Frau abgekauft, aber ich bin auch strange...in diesem Sinne
Aber das ist eh alles Theorie....weil Liebe eh keine definierbare Größe ist. Daher kann mMn von wahrer Liebe nie die Rede sein...jeder der liebt , auf welche Art auch immer, meint es wohl ernst und mit voller Leidenschaft, auch wenn sie sich vielleicht anders ausdrückt als bei Hinz und Kunz.
Eben nicht, und das ist etwas, was Du wohl nicht begreifen willst oder begreifen kannst, und warum ich bis heute nicht verstehe, warum Du Dich gegen diese Erkenntnis sperrst. Eine Liebe, die beispielsweise mit Besitzanspruch zu tun hat, ist keine "wahre" Liebe in dem Sinne, da sie primär für die Befriedigung des Egos (Vorsicht, ich meine hier Ego hier anders, im Sinne der Unterscheidung vom "wahren und höheren" Selbst) eingesetzt wird, und nicht für die Liebe zum Menschen. Genau dieser Punkt wird oft nicht beachtet und mißverstanden, und genau das hast Pest auch angesprochen. Wenn ein Subjekt zu einem Objekt degradiert wird, ist es keine Liebe, es ist eine Ersatzbefriedigung für etwas, was man für Liebe hält.
Deshalb kann man wohl eine "wahre Liebe" von einer anderen Liebe unterscheiden. In dem Moment, wo es kein Objekt im Sinne einer Ersatzbefriedigung, sondern überwiegend reine Subjekt (der Mensch selbst mit seinen Qualitäten) im Vordergrund steht, hat die Liebe einen ganz andere Qualität, als wenn überwiegend ein Objekt (Befriedigung in Form von Bestätigung, Ego, Selbstsucht, Versorgung, Triebebene usw.) im Vordergrund steht. Natürlich ist eine Liebe immer eine Vermischung von subjektiven und objektiven Werten, keine Frage. Es macht aber sehr wohl einen Unterschied, wenn man sagt:
Ich liebe sie, weil sie so gut fickt
Ich liebe ihn, weil er mich so gut versorgt
Ich liebe ihn/sie, weil er nur mir alleine gehört und ich ihn besitzen kann
Ich liebe sie/ihn, weil er/sie auf mich angewiesen ist, und nur ich ihn/sie versorgen kann (Beschützer oder Samariterkomplex).
oder
Ich liebe sie/ihn, weil sie/er mich erfüllt, mich zum Ganzen macht
Ich liebe sie/ihn, weil es mich glücklich macht, bei ihr/ihm zu sein
Ich liebe sie/ihn, weil wir beide schöne Momente innerlich zusammen erleben.
Das eine setzt eine Bedingung zur Liebe, das andere schafft eine Bedingung zur Liebe, und das ist etwas vollkommen anderes. Erst wenn man es schafft, eine Metaebene der Liebe selbst in der Beziehung heraus zu erzeugen, ist dies eine Liebe, die sich viel freier definiert und dann über das Individuum und das Paar selbst hinauswachsen kann, im Sinne eines konstruktiven Prozesses. Restriktionen innerhalb einer Beziehung können daher keine Basis für einen konstruktiven Prozess sein, sie verhindern genau dieses.
Beispiele:
Mann möchtet nicht, daß Frau arbeitet, Frau geht ihm zuliebe nicht arbeiten
Frau möchte nicht, daß Mann Musik macht, Mann verzichtet ihr zuliebe
Mann ißt gerne Kohl, Frau nicht, also verzichtet er auf Kohl
Frau ist Vegetarier, Mann wird ihr zuliebe Vegetarier
etc.
Man mag über meine Beispiele lächeln, sie treten aber real in diversen anderen Formen auf, und führen sogar zu verschärften Konflikten.
Aber wiederum andere solche Fälle, wo es konstruktiv wirkt
Mann mag keine Liebesschnulzen, schaut sich aber trotzdem zusammen diese Filme mit seiner Frau, weil durch ihre Freude auch seine mit steigt
Frau geht mit Mann zusammen joggen (obwohl sie es nicht so mag), aber mit ihm zusammen ist es ein schönes Erlebnis, und nimmt an seiner Freude der Bewegung mit teil
Nicht immer leidet man durch einen Verzicht, genauso wie eine gemeinsame Aktivität nicht unbedingt immer bereichert (Shoppen mit der Frau, uuuuaaa :tongue:). Ein Mensch, der einen anderen "wahrhaft" liebt, nimmt ihm nichts, so meine Meinung, wenn das Bedürfnis nicht ausschließlich im blanken Ego und Selbstzweck liegt.
Erst wenn man sagen kann: "Ich brauche Dich nicht, aber mit Dir zusammen werde ich etwas Größeres.", ist aus meiner Sicht eine Basis für "wahre" Liebe geschaffen. Eine Liebe mit Abhängigkeiten dagegen zeigt sich nach meinen bisherigen Erfahrungen immer sehr problembehaftet.
Aber hier kann man lange rumdiskutieren, ich sehe es eher so, daß es vergleichbar ist mit dem Farbsehen. Die Menschen, die nicht die Fähigkeit zum Farbsehen haben, werden es nicht vermissen, und es auch nicht verstehen. Es gibt nun mal Dinge, die kann man erst mit einer gewissen anderen Ebene, Reife und Entwicklung verstehen (so wie ein Gast auch sagte, daß ein 12er-jähriger nichts von der Liebe in dem Sinne verstehen kann). Nur kommen die meisten Menschen lange nicht auf dieses Niveau, um es ansatzweise erfassen zu können, aber das hat vielseitige Gründe. Nur fühlt sich manche immer gleich zurückgestuft, wenn man es ihnen sagt, obwohl es keine Wertung und Bewertung darstellen soll. Es ist eine Tatsache, nicht mehr, und nicht weniger.
evolutionconcept
2008-07-08, 19:29:25
das ist ein fließender Übergang. Jeder der willens genug ist sich damit
auseinanderzusetzen wird feststellen das er solche Defizite besitzt.
ohne die geht es nicht. Man kann komplexe Zusammenhänge nur verstehen wenn man sie auseinandernimmt und im Kleinen betrachtet.
Hm...nein! Wenn ein sagen wir menschlicher Roboter "ich liebe dich sagt" und sich auch so verhält, also keinen Zweifel lässt...liebt er dann?
Es gibt soviele Menschen die Liebe nur dadurch sehen, das der andere ein verlängerter Arm der eigenen Sehnsüchte ist. Das ist traurig, und ich habe
das schon oft erlebt...ich habe das "ich liebe dich" bisher nur einer Frau abgekauft, aber ich bin auch strange...in diesem Sinne
Ich meine eher die Liebe die man selbst fühlt und nur für sich kennt.
Was wirklich dahinter steckt und auf welchen Verstrickungen sie basiert, sieht man als aussenstehender nicht.
Sicher gibt es auch Liebe die auf unterbewussten Sehnsüchten basiert, auf schlimmen Erfahrungen aus der Kindheit die man zu kompensieren versucht. Aber auch diese Art von Liebe ist, denke ich, ehrlich, weil diese Dinge unbewusst geschehen und das Gefühl dennoch echt ist.
MarcWessels
2008-07-08, 19:53:13
Ich liebe sie/ihn, weil sie/er mich erfüllt, mich zum Ganzen machtNicht zu verwechseln mit dem Ausspruch "meine wahrlich bessere Hälfte" - oder?
Ich meine eher die Liebe die man selbst fühlt und nur für sich kennt.
Was wirklich dahinter steckt und auf welchen Verstrickungen sie basiert, sieht man als aussenstehender nicht.
Sicher gibt es auch Liebe die auf unterbewussten Sehnsüchten basiert, auf schlimmen Erfahrungen aus der Kindheit die man zu kompensieren versucht. Aber auch diese Art von Liebe ist, denke ich, ehrlich, weil diese Dinge unbewusst geschehen und das Gefühl dennoch echt ist.
Da sagt die Psychologie eindeutig (und zurecht) nein. Wir Menschen sind nun mal in der Lage, uns sehr zu täuschen und täuschen zu lassen, und auch sich selbst in die Tasche zu lügen. Natürlich passiert das unbewußt und unbemerkt, aber es ist dennoch eine Verleumdung bzw. Verdrängung. Mit Deiner Aussage könnte man jede psychische Fehlentwicklung an sich als richtig rechtfertigen, da man sie für sich als "echt" deklarieren könnten. Letztlich gibt uns nur eine Instanz die Auskunft, ob es zutrifft oder nicht: Das Leben selbst, und wie wir uns darin, in Interaktion mit anderen, verhalten. Kommen wir mit diesen anderen Menschen in einer sinnvollen Weise aus, so kann man darin eine Bestätigung sehen, daß wir echte und authentische Gefühle haben. Kommen wir darin jedoch nicht zurecht, gibt es oft Probleme, Schwierigkeiten und wir vermuten darin immer die anderen, so sieht es eher nach einer großen Täuschung aus.
Sie selbst als alleinigen Maßstab für etwas zu sehen, ist auf sich alleine beschränkt, durchaus legitum. In dem Moment aber, wo wir mit anderen Menschen interagieren, eben nicht.
So kann man es natürlich als Mutterliebe deklarieren, wenn eine Frau ihre Kinder gut mit Essen versorgt. Wenn die Kinder jedoch dadurch dick und fett werden, und dadurch Probleme mit anderen Kindern bekommen, ist diese Liebe wohl nicht das wahre, auch wenn sie als echt und authentisch von den Kindern und der Mutter wahrgenommen werden. Ähnlich verhält es sich mit Eltern, welche die Kindern zu all möglichen Aktivitäten anhalten, mit dem Hintergedanken, daß sie doch alles bekommen sollen, was man nicht selbst hatten (Sportunterricht, Musikunterricht, Sprachen etc etc). Im Endeffekt steckt eigentlich nur eines dahinter: die Eltern mißbrauchen hier die Kinder als Kompensation für etwas, was sie selbst sich wünschen, und nie hatten. Hier kann man auch diese Liebe als authentisch verstehen, sie ist es aber nicht. Wenn die Kinder schon vollere Terminkalender haben als manche Erwachsene, und die freie Entfaltung zu kurz kommt, läuft definitiv was schief. Ja, und es gibt Haufenweise solcher Fälle, die sich wirklich so abspielen (da sehe ich bei den Klassenkameraden meiner Tochter, 5.Klasse Gymnasium).
Es mag ein großer Schlag für die meisten hier sein, aber die meisten Gefühle sind eben nicht echt. Sie sind oft nur eine Täuschung und eine Kompensation von etwas, was uns traumatisiert hat, den einen mehr, den anderen weniger. Sie sind ein Produkt vieler unbewußter Verdrängungen, Frustrationen, aber auch Wunschvorstellungen und Sehnsüchten, die aber das wahre ich, den existenziellen Kern, nur verdecken und verhüllen. Den Kern des Selbst zu entdecken, daß liegt an jedem selbst. Erst wenn man den Schleier des Unwissens durch jahrelanger Arbeit an sich selbst etwas ablegen kann, wird entdecken, was wirklich und authentisch in einem Selbst ist. Aber das muß jeder für sich selbst herausfinden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.