Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Vergleich: Vista vs XP Installationszeiten
The Cell
2008-06-30, 12:26:45
Guten Tag zusammen!
Da ich gestern meinen Rechner frisch aufgesetzt habe, dachte ich mir, ich messe mal händisch die Installationszeiten der Tools, die ich so auf beiden Systemen benutze.
Ich sagte vor geraumer Zeit schon, Vista ist was Schreib/Leseoperationen auf der Platte angeht eher sehr gemächlich, aber die unteren vergleichswerte waren dann doch ziemlich krass. Die Zeiten sind per Hand gemessen, also nur ungefähre Richtwerte. Aber der Unterschied ist so deutlich, da kommt es auf die ein oder andere Sekunde bedingt durch Messungenauigkeit auch nicht an.
7-Zip
XP: 3 Sek
Vista: 7 Sek
Adobe Reader 8.1.2
XP: 37 Sek
Vista: 120 Sek
Cain&Abel
XP: 9 Sek
Vista 16 Sek
Power DVD 7
XP: 20 Sek
Vista: 47 Sek
Google Earth
XP: 17 Sek
Vista: 58 Sek
iTunes
XP: 53
Vista: 160 Sek
Metasploit
XP: 36 Sek
Vista: 56 Sek
Microsoft Lifecam Treiber
Xp: 100 Sek
Vista: 103 Sek
Notepad++
XP: 3 Sek
Vista: 7 Sek
Open Office 2.4.1 inkl. Java
XP: 50 Sek
Vista: 157 Sek
Und nun der absolute Brecher:
Call of Duty 4
XP: 4 Minuten 14 Sekunden
Vista: 17 Minuten 6 Sekunden.
Ich denke, der Trend ist klar erkennbar. Und das ist für mich der momentan größte Kritikpunkt an Vista. Hat man mit großen Datenmengen zu tun, dann ist XP bei Festplattenzugriffen klar schneller.
Ich mag Vista, aber das stinkt zum Himmel.
Gruß,
TC
RainingBlood
2008-06-30, 12:30:11
kann ich nicht nachvollziehen. SP1 und alle aktuellen Auto-Update + Performance Patches drauf?
The Cell
2008-06-30, 12:34:05
Aber sicher. :)
RainingBlood
2008-06-30, 12:43:30
ich hab das gerade mal mit Open Office probiert und satte 240 Sekunden gebraucht. Ca. 90% davon entfielen auf "Prüfe Installation", das kopieren ging dagegen sehr schnell. Hast du OO frisch oder drüber-installiert?
The Cell
2008-06-30, 13:50:11
Alles frisch.
Zwei frische OS, und alle Anwendungen frisch installiert
Welches XP, welches Vista? 32 Bit oder 64 Bit? Home oder Professional? Home Basic oder Home Premium oder Ultimate? Welche Rechnerkonfiguration? Welche Treiber wurden verwendet?
Ein netter Vergleich. Aber ohne vernünftigen Angaben absolut wertlos.
Ronny G.
2008-07-06, 16:13:13
ich habe kurzerhand auch mal ein paar vergleiche gemacht, die Ergebnisse sind recht durchwachsen und teils mit heftigen Unterschieden.
XP 32 SP2 vs. Vista64 SP1
Call of Jurez DX10 demo XP 1:11 Vista 1:17
Pcmark05 XP 0:26 Vista 0:25
X3 PCGH Demo XP 0:58 Vista 3:05!!
Death Track Demo XP 1:31 Vista 1:48
Arma Full XP 6:15 Vista 5:30
F.E.A.R Full XP 9:13 Vista 5:08
Gerade die kleinen Installationen sind bei XP immer Schneller abgearbeitet, die großen wiederrum sehr deutlich unter Vista.
(del)
2008-07-06, 21:13:17
Welches XP, welches Vista? 32 Bit oder 64 Bit?Ok.
Home oder Professional? Home Basic oder Home Premium oder Ultimate?Welche Geige sollte aber das spielen?
Welche Rechnerkonfiguration? Welche Treiber wurden verwendet?Und das? :|
Ok.Ja. (y)
Welche Geige sollte aber das spielen?Vor allem gibt es schon gravierende Unterschiede bei Vista zwischen Home Basic und Ultimate. Aero, Dienste etc. ;)
Und das? :|1 Gb, 2 Gb, 4 Gb, 8 Gb.
Und der größte Blödsinn ist es ja wohl ein XP32 gegenüber eines Vista64 Ultimate zu stellen und dann einen Vergleich hinzuklatschen. Aber das ist, lieber BH, meine bescheidene Meinung. ;)
Im Netz gibt es weitaus bessere Vergleiche. Und ja, QFT aka TheCell hat recht. Vista braucht lange. Aber das wußten wir bereits schon. Danke.
EOD
(del)
2008-07-07, 19:36:27
Und der größte Blödsinn ist es ja wohl ein XP32 gegenüber eines Vista64 Ultimate zu stellen und dann einen Vergleich hinzuklatschen.Weil wenn man XP32 bootet und direkt ein Programm installiert und Vista64 bootet und direkt ein Programm installiert, der Unterschied im Vergleich zu Vista64 Buisness oder Premium woraus besteht? Laß es selbst 10 Dienste :| mehr bei der Ultimate sein (wtf?) die zusätzliche 50MB RAM udn zusätzliche 3% CPU-Leistung veranschlagen und laß den Index schon fertig sein.. UND AN DEN TOPIC DENKEN.
Deswegen installiert sich iTunes bei TheCell unter Vista in 160s und unter XP in 53s und deswegen wäre das dann legitim? Weswegen?
1 Gb, 2 Gb, 4 Gb, 8 GbEs gibt hier mindestens 5 selbsternannte Kenner der Materie die wirklich dauernd behaupten, ob 1GB, 2GB oder 4GB, Vista läuft bei ihnen genauso schnell und auch genauso schnell wie XP und der Speicher wird sowieso größtenteils von Superfetch belegt und bei Bedarf augenblicklich geräumt. Stimmt das etwa nicht?
Andere, wie Coda zB., behaupten auch, daß Vista64 bzw. AMD64 Kompilate sich keinen relevanten Deut breiter im Speicher machen als ihre x86 Pendants
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=405412
Ich weiß also nicht wirklich worauf die hinaus willst.
Da ich keine Ahnung habe würde ich es tüfte finden, wenn mich jemand zu den Themen aufklären könnte. Im Bezug zum Topic.
Aber das ist, lieber BH, meine bescheidene Meinung ;)Vorerst würde ich sagen, das ist sie wirklich ;)
Squall2010
2008-07-16, 17:36:16
Call of Duty 4
XP: 4 Minuten 14 Sekunden
Vista: 17 Minuten 6 Sekunden.
Das war bei mir unter Vista 64 U in ca 5min fertig.
Ausserdem finde ich, das es doch egal ist wie lange etwas zum Installieren braucht. Haubtsache es läuft und gut ist. Und sich wegen ein paar Sec oder Min einscheissen ist lächerlich! <--- Meine meinung:smile:
Bandit666
2008-07-20, 00:15:49
@The Cell
Nunja. Ich kann diese Ergebnisse nicht nachvollziehen!
Wie wurde gemessen? Erst beim tatsächlichen Kopiervorgang? Oder schon beim ersten Doppelklick auf die Exe? War der Virenscanner aktiv?
So viele Fragen.
Ich denke da ist bei dieser Vistainstallation doch was im argen gewesen. CoD4 hat bei mir keine 5min gedauert....auf der lahmen 5400er HDD.
Nun auf der SSD gehts noch schneller.
Auf der SSD brauche ich für Google Earth ab ersten Doppelklick auf die exe 19Sek. Und du willst mir erzählen deine normale HDD ist 2sek schneller?
lol
mfg
(del)
2008-07-20, 00:19:03
@The Cell
Nunja. Ich kann diese Ergebnisse nicht nachvollziehen!
Wie wurde gemessen? Erst beim tatsächlichen Kopiervorgang? Oder schon beim ersten Doppelklick auf die Exe? War der Virenscanner aktiv?
So viele Fragen.Ja, viele. Nur welche Rolle spielen sie, wenn sie unter gleichen Voraussetzungen durchgeführt wurden?
Ich denke aber auch, daß gerade TheCell dermassen beschränkt ist, daß er nicht gemerkt hat, daß er unter Vista einen Virenscaner laufen läßt und unter XP nicht. Nö ist klar.
Bandit666
2008-07-20, 00:41:19
Nunja. Solche Tests sind ohne Gegentests auf anderen Laptops oder PCs sinnfrei². Und ohne genaue HW- und SW-Angaben.....sinnfrei³!
Wer kann denn garantieren das seine Vistainstallation sauber ist/war? Niemand. Richtig.
Nicht mal er selbst.
Ein Test auf anderen PC mit gleichem Ergebnis wäre viel eindrucksvoller. So aber lässt er viel Raum für Spekulation, Kritik und Begeisterung!
Und diese (scheinbar für dich unwichtigen) Fragen sind dafür da, um diesen Test evtl. nachvollziehen zu können. Denn ICH kann es nicht. Aber im Moment kann ich es bei mir auch nicht gegentesten da ich eine SSD drinne habe.
Mensch BH.....überlege doch mal.......CoD4 in 17minuten?? Fällt dir da nix auf?
Da ist doch was im Argen mit seiner Vistainstall.
mfg
CompuJoe
2008-07-20, 00:51:32
Und auserdem gleich nach der Installation sowas zu testen ist schwachsin bei Vista, denn da läft die Intizierung noch.
(del)
2008-07-20, 01:12:42
Wer kann denn garantieren das seine Vistainstallation sauber ist/war? Niemand. Richtig.
Nicht mal er selbst.Wie oft soll er denn Neuinstallieren? Und was kann er überhaupt für seine Probleme? Hat er wirklich was falsch gemacht?
Ein Test auf anderen PC mit gleichem Ergebnis wäre viel eindrucksvoller.Vielleicht will hier aber niemand Eindruck schinden? Er hat so ein Problem wie viele auf der Welt und wie auch einige hier im Forum.
Es gibt bestimmt noch mehr Leute die irgendein anderes, bestimmtes - für andere nicht nachvollziehbares - Problem unter XP haben. Trotzdem verstehe ich nicht warum bei TheCell und ausgerechnet bei Vista jemand mehrmals durch dei Blumen so tun müßte, als wenn das Problem garantiert vor dem Bildschirm sitzen würde.
Und diese (scheinbar für dich unwichtigen) Fragen sind dafür da, um diesen Test evtl. nachvollziehen zu können.Nein genau dafür sind sie nicht da. Schonmal aus dem grund, daß TheCell alles sein mag, aber auf keinen fall ein n00b ist. Du stellst ihm dagegen Fragen die man in solchen Fällen sonst an n00bs richtet.
Mensch BH.....überlege doch mal.......CoD4 in 17minuten?? Fällt dir da nix auf?
Da ist doch was im Argen mit seiner Vistainstall.Dem wiederspricht auch niemand.
@CompuJoe
Noch so einer. Dachte TheCell hat den Index auch mal aus gehabt. Und auch mal paar Tipps von Russinovich befolgt. Meinst du DER käme auch nicht auf sowas? Was ihr alle Ahnung habt... Echt der Wahnsinn. Sagt mal TheCell lieber wie er das ohne einer Neuinstalltion behebt. Dann könnt ihr euch auch hinterher aufspielen...
blackbox
2008-07-20, 01:12:53
Ich weiß echt nicht, warum ihr euch hier so aufregt.
Ich finde den Vergleich sehr interessant, denn er findet unter gleichen Bedingungen statt.
Jetzt mit irgendwelchen Erklärungen oder Entschuldigungen zu kommen ist doch lächerlich. Soll man etwa erst Programme installieren, wenn Vista mit der Indizierung fertig ist? :ucrazy2:
(del)
2008-07-20, 01:16:20
@blackbox
Bingo. Viraler advocatus diaboli suckt gewaltig. Daher EOD =)
centurio81
2008-07-20, 01:24:54
Das war bei mir unter Vista 64 U in ca 5min fertig.
Bei mir ebenso..
Darum versteh ich echt nicht, was hier für ein Unsinn zum Teil sich zurecht gemessen wird.. ^^
Und ob es ne Minute länger dauert oder nicht, is mir nu wirklich latte.
Oder sitzt hier allen Ernstes jemand ständig mit der Stoppuhr vorm rechner oder is Hyperaktiv, dass jede Sekunde zuviel in in schweiß ausbrechen lässt..
manchmal kann man sich es wirklich bildlich vorstellen..
Und dann sind es immer die "Spezialisten", die ihre gewonnenen Erkenntnisse nem anderen "Spezialisten" erzählen.. Ohne Ahnung von Tuten und Blasen zu haben.
Und außerdem:
Wie man es auch macht, man macht es doch eh verkehrt.. ;)
Und genau so ist meiner meinung nach die schlechte Meinung über Vista entstanden..
Ich hab es von Anbeginn, und war von Anfang an begeistert davon..
blackbox
2008-07-20, 01:31:16
Du hast recht, du hast es ebenfalls nicht verstanden.
Es geht hier nur um einen Aspekt, nämlich der dass Vista beim Installieren von Programmen scheinbar mehr Zeit benötigt.
Darum geht es. Nicht mehr und nicht weniger.
Und ich hätte gerne den nächsten Aspekt geklärt: Das Thema Kopieren und Verschieben, über das Netzwerk und lokal.
Bandit666
2008-07-20, 01:50:06
Hi!
Drescht jetzt nicht auf mich ein, aber.....
Egal wie kompetent manch User hier den Freund The Cell einstuft. Sein "Test" zeigt, das er es nicht sein kann, oder?
Ohne Antworten auf unsere Fragen ist der Test hier m. M. n. sinnfrei!
Denn die Erfahrungen anderer...und die Erfahrungen dich ich gemacht habe, sind ganz anders. Wie kommt das? Sind wie tolle Typen oder haben wie ne Spezialversion von MS bekommen? :wink:
Es kann da bei diesem Test etwas nicht stimmen. Das könnt ihr Vistahasser drehen und wenden wie ihr wollt. :biggrin:
Ein guter Test muss nachvollziehbar sein. Und seiner ist es nicht.
Das ist ein Fakt.
mfg
PS: Die Indexierung ist aber ein guter Ansatz! Was, wenn er die nicht abgeschaltet hat?
Anlassen ist Doof, weil zwei so unterschiedliche OS sich schwer vergleichen lassen.
Vorallem wenn eines der beiden mit bissl mehr an SW und Features daherkommt.
Features wie Indexierung sollte aus Fairness deaktiviert werden. Da sie bewusst und gewollt, gleich loslegen soll beim Erst-Start.
PPS: Misst man nämlich jetzt noch die Zeit die ich unter XP verbummel um annähernd den SW-Umfang wie bei Vista-out-of-the-Box zu haben...........tjaaaa. ;D
(del)
2008-07-20, 01:58:22
Hi!
Drescht jetzt nicht auf mich ein, aber.....
Egal wie kompetent manch User hier den Freund The Cell einstuft. Sein "Test" zeigt, das er es nicht sein kann, oder?Ja. Und der Russinovich erst recht, dieser Volln00b :ulol:
Bin mal gespannt was dir TheCell die Tage dann erzählt :up:
Und wech
Bandit666
2008-07-20, 02:06:27
Ja. Und der Russinovich erst recht, dieser Volln00b :ulol:
Bin mal gespannt was dir TheCell die Tage dann erzählt :up:
Und wech
Ja keine Ahnung wie oft The Cell oder OFT deiner Meinung nach die Welt gerettet hat.
Sein "Test" ist kein Test. Das müsste er doch am besten wissen, oder?
mfg
PS: Schade das du die Segel streichst!
Haarmann
2008-07-20, 08:54:47
The Cell
OO 241 inkl Java... 40 Sekunden ohne Entpacken und durchklicken, wobei Java fast länger hatte...
Grestorn
2008-07-20, 10:04:30
Und auserdem gleich nach der Installation sowas zu testen ist schwachsin bei Vista, denn da läft die Intizierung noch.
Die Indizierung stoppt sofort, wenn der Rechner was zu tun bekommt. Das gilt auch für die Defragmentierung und andere Hintergrundprozesse.
Würde mich schon interessieren, was da los war. Wäre eine intensivere Untersuchung wert. Ich tippe auf einen Konflikt/Fehler bei den IDE/SATA oder Chipsatz Treibern. Ist aber von der Ferne nahezu nicht zu diagnostizieren.
CompuJoe
2008-07-20, 10:46:35
Die ersten Tage ist Vista etwas Lahm, komisch ist aber so.
Und gleich nach ner Frischen Installation so ein Test zu machen bringt nix.
Habe gerade Google Earth in 21 Sekunden geschafft, System siehe unten.
Edit:
Call of Duty 4 installiert:
5:25min, irgentwas passt da bei dir nicht.
iDiot
2008-08-31, 11:24:24
Vlt lief die Leistungsüberprüfung im Hintergrund? Meine da mal was gelesen zu haben...
Bandit666
2008-08-31, 12:39:12
Wie man hier ja sieht, scheint er nicht um Aufklärung bemüht zu sein.
Also kann man seinen Test in die Tonne kloppen und als reinen Bashingversuch werten.
mfg
iDiot
2008-08-31, 13:06:03
Sehe ich nicht so. Es ist ein Test mit Objektiven Messwerten, auch wenn du diese nicht reproduzieren kannst gehe ich bei TheCell davon aus dass er sein windows richtig mit aktuellen Treibern installiert hat, somit muss es einen Grund für seine schlechten Zeiten geben.
Bandit666
2008-08-31, 14:49:41
Klar gibt es einen Grund.
Bei seiner HW-SW-Konstellation lief etwas unrund. Schade das er aber dies nicht aufklären will.
Wenn ein paar User mit mittelmäßiger Erfahrung mal eben "Spontan-Test" machen und kein einziges Ergebnis reproduzieren können (nichtmal ansatzweise), was soll man denn davon halten?
Er selbst nimmt hier in diesem Thread kaum teil. Ganze 3 Posting hat er hier geschrieben.
Also?
mfg
InsaneDruid
2008-08-31, 16:54:32
Ich orakel mal und sage HDD im AHCI Mode mit NCQ?
Hatte ich bei meinem Vista64 auch erst aktiv. Grauenhaft lahm und vor allem hakelig. Oftmal komplette Systemstillstände (gerne mit Whitescreen).
Im IDE Mode läuft's wieder rund.
Bandit666
2008-08-31, 17:19:50
Hmmm. Habe gerade ein Vista64-System hier. Meine System-HDD (WD3200AAKS) läuft super unter AHCI und mit NCQ!
Was sagen denn deine HDD-Benches?
mfg
InsaneDruid
2008-08-31, 19:57:54
Basiswerte (max Speed. lowest Speed, Burst Speed, Zugriffszeit) relativ gleich (Burst im IDE Mode natüröich weniger), viele Außreißer, jetzt kaum noch.
Aber so ein verschissener Bench spiegelt auch nicht die Wirklichkeit wieder, in der man ein paar Gigabyrte packt, während ein Download läuft und man ne App starten will.
Aber im Real live merkt man es. Wenn man auf einmal permanent letzter ist, der die Map geladen hat, oder - nach abschalten von NCQ - wieder der erste ist der fertig ist. Oder eben mit AHCI laufend Whitescreens, weil IO dicht dist. Das zählt, nicht irgendein Schwanzmark.
Eggcake
2008-08-31, 20:11:16
Ebenfalls Vista64 und AHCI und es rennt und rennt...und rennt immernoch!
Was da genau lief kann ich auch nicht nachvollziehen. Die genauen Werte kenne ich nicht...aber CoD4 braucht sicherlich keine 20min zum installieren ;)
The Cell
2008-08-31, 22:51:17
Wie man hier ja sieht, scheint er nicht um Aufklärung bemüht zu sein.
Also kann man seinen Test in die Tonne kloppen und als reinen Bashingversuch werten.
mfg
Ich bashe Vista! Immer wieder und sehr gerne. Das kennt man von mir.
An alle Ungläubigen: Das alles trägt sich leider unter Vista 64 Bit bei mir so zu. Identisches System, aktuelle Treiber, gleiche Voraussetzungen, nur eben unterschiedliche Betriebssysteme mit frischen Installationen.
Woran es liegt finde ich bestimmt irgendwann bei einem Bier heraus, aber die Werte stimmen eben ... zumindest für mein System.
Und nochmal: Meister Russinovich ging mit mir per Mail auf Fehlersuche. Ein sehr freundlicher Mensch, wenn man ihn freundlich auf interessante Probleme anspricht. Aber abschalten von Shadow Volume Copy oder anderen Features hat exakt 0,0 gebracht.
Gruß,
TC
AYAlf
2008-09-01, 10:28:47
... und windows vista muss nicht gebasht werden .. es basht sich hin und wieder selber :tongue:
BlackBirdSR
2008-09-01, 13:24:35
Ist doch schmarn. Über Vista kann man viel und lange schimpfen....
Es ist trotzdem das bisher stabilste Windows System, das trotz einer extremen Fülle von Spielereien die Performance bei Anwendungen und GUI konstant gegenüber XP hält. Das ist schon zu respektieren.
Für normale Fertig-PC-Anwender ist die Oberfläche zudem genial, funktionell und einfach. Wer es anders haben will, der kann ja munter verändern was ihm nicht passt. Ob das die zu unrecht beschimpfte Indizierung ist, Aero oder UAC.
Natürlich gibt es Kritkpunkte. Wo gab es die bei einem neuen Windows noch nicht? Und ja, einige sind sehr wohl gerechtfertigt. Aber das gilt auch immernoch für XP. Auf der einen Seite hält jetzt plötzlich jeder XP für das ach so bessere OS - aber wer denkt noch daran, wie man bei dessen Erscheinen (auch oft zurecht) geschimpft hat?
Vista ist sicher nicht optimal, hallo es ist immerhin ein Windows! - aber es macht doch sehr viel sehr viel richtiger als die alten NT-Versionen.
Hydrogen_Snake
2008-09-01, 13:43:55
Ist doch schmarn. Über Vista kann man viel und lange schimpfen....
Es ist trotzdem das bisher stabilste Windows System, das trotz einer extremen Fülle von Spielereien die Performance bei Anwendungen und GUI konstant gegenüber XP hält. Das ist schon zu respektieren.
Für normale Fertig-PC-Anwender ist die Oberfläche zudem genial, funktionell und einfach. Wer es anders haben will, der kann ja munter verändern was ihm nicht passt. Ob das die zu unrecht beschimpfte Indizierung ist, Aero oder UAC.
Natürlich gibt es Kritkpunkte. Wo gab es die bei einem neuen Windows noch nicht? Und ja, einige sind sehr wohl gerechtfertigt. Aber das gilt auch immernoch für XP. Auf der einen Seite hält jetzt plötzlich jeder XP für das ach so bessere OS - aber wer denkt noch daran, wie man bei dessen Erscheinen (auch oft zurecht) geschimpft hat?
Vista ist sicher nicht optimal, hallo es ist immerhin ein Windows! - aber es macht doch sehr viel sehr viel richtiger als die alten NT-Versionen.
und wenn third partys sich an vorgaben halten würden wäre es auch ein noch sichereres windows.
Xaver Koch
2008-09-01, 17:02:28
Generell kommt es auf ein sauber gemachtes und schlankes Windows an, das macht m.E. teilweise mehr aus, als der Unterschied zwischen W2K und XP bzw. XP und Vista, passende Hardware vorausgesetzt (also kein Vista auf einem alten PIII ;)).
Dazu sind gute Treiber und aktuelles Bios/Firmware wichtig. Beim GA-EP35 DS3P gab es kürzlich das F5, welches ein "Raid-Issue" gefixt hat. Seitdem habe ich nicht mehr das Gefühl, ein 9650SE 2LP sei dem Intel-Onboard-Controller deutlich merkbar (also ohne Benchmarks) überlegen. Bei Giga-Byte-Boards läuft Vista 32 fühlbar flotter (vor allem rund um den Desktop), wenn der HPET auf 64-Bit (meines aus der Sig.) eingestellt ist. Auf Nachfrage bestätigte mir der Support, dass der HPET direkt die Leistung der CPU beeinflusst.
Unter XP startet LingoPad im Schnitt ca. 0,3 Sekunden schneller als unter Vista (0,9 Sek. zu 1,2 bei gleicher CPU E8400). Aber nur solange keine anderen Programme offen sind (z.B. Internet Browser). Wenn das der Fall ist, liegen beide Betriebssysteme gleichauf.
Unter Vista 32 (mit HPET 64-Bit) hingegen war die Installation das aktuellen DX (August 08) und der Creative-Treiber so schnell durch, dass ich fast schon dachte, es wurde gar nicht alles installiert. Doch, nur so schnell habe ich das unter XP oder XP64 noch nicht erlebt.
Generell scheint XP etwas schneller bei kleinen Installationen zu sein, Vista holt aber bei mittelgroßen auf bzw. liegt bei großen Installationen vorne.
Dazu kommt bei Vista die angenehme, gleichmäßige Verarbeitungsgeschwindigkeit. Alles fühlt sich schön rund an.
Grestorn
2008-09-01, 18:09:52
und wenn third partys sich an vorgaben halten würden wäre es auch ein noch sichereres windows.
Sagen wir: Dann wäre UAC nicht so notwendig und man könnte auf die Virtualisierung verzichten (die Programmen vorgaukelt, sie hätten weiterhin vollen Schreibzugriff auf ihr eigenes Installationsverzeichnis).
Aber sinnvoll und praktisch wäre UAC auch dann noch. Einfach weil es das praktischte "sudo" ist :)
Hydrogen_Snake
2008-09-01, 20:22:40
Jo, UAC ist für mich eine willkomene erweiterung, NIE WIEDER INSTALLATIONEN die ein rollback schon fast am ende der installation durchführen, weil ich wieder vergessen habe als administrator laufen zu lassen.
aber ich meinte auch mehr z.B. dieses memory randomization usw. beim booten, welches ja mit third party apps nicht läuft und diese damit immer noch potenzielle gefahren beherbergen, wenn diese beim booten geladen werden.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.