PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BuLi - BuLi 2008/2009 - Teil 1


Seiten : 1 2 3 [4]

Matrix316
2008-10-04, 19:14:37
Letztens stand mal irgendwo, dass man als Bundesligatrainer heute folgende Kriterien erfüllen muss: Jung & dynamisch oder Holländer. ;)

Ich wäre ja mal für einen ganz normalen bodenständigen Trainer. Keine Mätzchen, keinen 20 Mann Trainerstab, einfach nur Trainer, Co Trainer und Torwart Trainer. Mirko Slomka wäre z.B. frei. Oder Peter Neururer! :D Oder Klaus Augenthaler. Der würde passen. Kennt ja die Bayern wie aus dem FF.

Oder so wie er die letzte Zeit kritisiert hat, spekuliert vielleicht Stefan Effenberg auf den Posten. Lothar Matthäus ist auch irgendwo zu haben. ;)

Ronny145
2008-10-04, 19:14:43
Bis zur Winterpause gebe ich ihn mindestens noch. Und dann muss man sehen wie die Ergebnisse bis dahin aussehen. Wenn Bayern die nächsten 5 Spiele gewinnt, wird keiner mehr davon reden. Sollte es aber so weitergehen wie bisher, dann könnte es eng werden...

Matrix316
2008-10-04, 19:18:52
Ich mein, den schlechtesten Saisonstart seit 30 Jahren oder so, das ist auch eine Leistung. Ob die Spieler wirklich alles für Klinsmann geben? Das kommt einem irgendwie alles ein wenig halbherzig vor...

Otto Rehakles hats ja damals auch kurz vor Ende der Saison erwischt und der hatte einen der besten Saisonstarts überhaupt mit 6 Siegen in Folge oder so + Uefa Cup Sieg (quasi posthum).

Und das letzte Mal so peinlich wars 1992.

knallebumm
2008-10-04, 19:21:30
Bayern hatte früher auch schon solche Spiele aber dann hat Kahn den Sieg festgehalten. (und vielleicht noch dafür gesorgt, daß hinten keiner vorm Abfiff einschläft) Die Torwartposition ist nunmal eine Schlüsselposition.
Rensing ist nicht nur selbst ein Unsicherheitsfaktor, der verunsichert zusätzlich noch die gesamte Abwehr.
(ich kanns einfach nicht lassen, den zu bashen :biggrin: )

Matrix316
2008-10-04, 19:38:42
Ich sag ja, lasst den Butt ran. Der ist 5 Jahre jünger als Kahn und Rensing hat noch soooo viel Zeit.

mofhou
2008-10-04, 20:05:26
Noch etwas zum Stuttgart-Werder Spiel:
Zum Schluss spielte der VfB mit 9 Deutschen, 5 davon aus der eigenen Jugend. :up:

Yups
2008-10-04, 20:26:08
Noch etwas zum Stuttgart-Werder Spiel:
Zum Schluss spielte der VfB mit 9 Deutschen, 5 davon aus der eigenen Jugend. :up:

Trotzdem haben die falschen gewonnen X-D

Sven77
2008-10-04, 22:00:33
Ne, schon die Richtigen ;) War glaube ich ein Fehler den VFB nach dem Ausrutscher in Dortmund zu unterschätzen..

Schöner Tag heute, VFB gewinnt, Bayern nur unentschieden (mit Tritt in die Nüsse). Nur schade das Karlsruhe gewonnen hat, aber egal, 2. Liga ist sicher :D

Tidus
2008-10-04, 23:20:51
Karlsruhe wird garantiert nicht absteigen. ;)

Da sehe ich eher Gladbach, Cottbus und Bielefeld. ;)

Sven77
2008-10-04, 23:55:16
Nun, als Stuttgarter muss ich nunmal fest dran glauben, und trete jeden abend meine Franz-Voodoopuppe ^^

XtraLarge
2008-10-04, 23:56:27
Bei den Bayern ist´s momentan echt ein wenig merkwürdig. Der Toni macht 3 oder 4 Dinger nicht, die er letzte Saison noch 2 Minuten nach dem Aufstehen gemacht hätte und Klose eiert immernoch rum. Die Tore machen dafür Ze Roberto (DM!!!) und van Buyten (IV!!!) :confused:

Hinten stehen so gestandene Leute wie Lahm (NM DE), Demichelis (NM ARG), Lucio (NM BRA) und van Buyten (NM BE). In den letzten Spielen fragt man sich aber zunehmend, ob die zum ersten mal auf diesen Positionen spielen??? Die laufen da bequem 5 Meter neben dem gegnerischen Spieler her - fast wie ein Guard beim Football :confused: :rolleyes: Das dann zwangsläufig ein Touchdown passiert, haben wir in den letzten Spielen zur Genüge gesehen...

Und der Rensing ist als Stammtorwart schlechter, als er es auf der Bank war...Die erste Bude darf nicht fallen, weil die kurze Ecke ihm gehört - da geht keiner rein! Bei der 1 zu 1 Situation muss er da rausgeflogen kommen wie der Kahn! Rensing lässt sich da viel zu früh fallen und will ihn mit den Fingerspitzen noch vom Fuß tippen :mad: Da musst du in den Mann rein! Und was er dann beim Endstand gemacht hat, weiß er wohl nicht mal selbst...Läuft da rum wie "Hans guck in die Luft" :rolleyes:

Diese Saison gibt das nichts für die Bayern, obwohl die Konkurrenz die Geschenke ja mal wieder großzügig ablehnt :rolleyes: Eigentlich ist´s ja doch wie immer :biggrin:

Ronny145
2008-10-05, 00:48:23
Angenommen, Klinsmann müsste gehen - wer könnte dann kommen?


Mirko Slomka ist frei und wartet nur auf einen Anruf. :biggrin:

Ajax
2008-10-05, 01:53:35
Mirko Slomka ist frei und wartet nur auf einen Anruf. :biggrin:

Der wirds nicht. Entspricht nicht dem Anforderungsprofil (=zu schlecht).

Tidus
2008-10-05, 02:36:53
Der wirds nicht. Entspricht nicht dem Anforderungsprofil (=zu schlecht).
Hmmm... man holt einen Klinsmann, der keinerlei Erfahrungen als Vereinstrainer hat, sondern nur bei einer WM unser Nationaltrainer war und spricht dann davon, dass ein Slomka zu schlecht ist?

mictasm
2008-10-05, 02:43:27
Ich bin froh! Wenn es so weitergeht, steigt der HSV auch diese Saison nicht ab!

Blaze
2008-10-05, 02:44:12
Die Bayern brauchen glaub ich eher mal einen "harten Hund". Klinsmann und Slomka sind eher Weichspüler...

Ich bin froh! Wenn es so weitergeht, steigt der HSV auch diese Saison nicht ab!

Der wird nie absteigen ;)

Tidus
2008-10-05, 02:45:06
Die Bayern brauchen glaub ich eher mal einen "harten Hund". Klinsmann und Slomka sind eher Weichspüler...
Das mag sein. Mich hat nur die Aussage gestört, dass Slomka zu schlecht sein soll als Trainer, ein Klinsmann aber nicht.

Ajax
2008-10-05, 08:47:56
Hmmm... man holt einen Klinsmann, der keinerlei Erfahrungen als Vereinstrainer hat, sondern nur bei einer WM unser Nationaltrainer war und spricht dann davon, dass ein Slomka zu schlecht ist?

;) Das entscheidet doch nicht der Bayern-Fan. ;)

Nein, mal ehrlich. Der Slomka hat in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit und Selbstdarstellung große Defizite. Der würde hier nicht passen. Ähnliches gilt auch für Neururer. Den würden große Teile der Öffentlichkeit nicht dulden. Man stelle sich vor, wenn Neururer ins Mikro lispelt und etwas schlechtes über den Schweini sagen würde. Die Medien würden den fressen. Allerdings genussvoll und zelebrierend. Die haben ja kein Standing... :|

Außerdem was heisst schlecht. Zumindest bei einem Teil der Mannschaft scheint der Klinsmann durchaus beliebt zu sein. Also Ze Roberto hat ja anscheinend seinen 3.Frühling. Erstaunlich, dass er sogar noch zum Goalgetter wird. Aber dass mit seiner Auswechslung die Mannschaft das Zittern beginnt... Ich würde auch immer noch nicht alles am Torwart festmachen. Der zweite Gegentreffer war nicht unbedingt haltbar. Da hat man ziemlich motivationslos auf Abseits gespielt und ist noch nicht einmal hinterhergelaufen. Sorry, wo waren da die Innenverteidiger? Das ging genau in die Schnittstelle von Lucio und vanBuyten. Aber keiner von beiden war zu sehne. Demichelis hatte auch wieder einen schlechten Tag. Kenne das gar nicht von ihm, den Gegnern so viele Freiräume zu geben. Leider gibt es keinen Leader mehr, der da einfach mal gratis ein paar Arschtritte verteilt.
Ich denke, Klinsmann wird bald dem öffentlichen Druck nachgeben und Rensing eine Auszeit geben. Ich will den Jungen gar nicht schlecht reden, da ich durchaus der Meinung bin, dass hier Potential vorhanden ist, aber sollte Butt die Abwehr stabilisieren, würde das die Stimmung doch sehr beruhigen.

Das würde auch der Slomka nicht ändern können. Die Hierarchie ist leider nach Kahns Rücktritt sehr ins Wanken gekommen. Hoffen wir, dass sich die Dinge bald (auch bedingt durch gute Leistungen der Leistungsträger) wieder ins Lot bringen.

Bl@de
2008-10-05, 09:35:37
Ich wollte ja immer Mourinho :(
Aber Slomka ? lol ... wenn schon dann wie gesagt Rijkaard (dürfte genug Erfahrung mit Stars etc. vom FC Barca haben) oder Dick Advocaat (Uefa Cup Sieger etc. mit Petersburg). Sonst gibt es keinen für Bayern

Herr Doktor Klöbner
2008-10-05, 10:48:07
Hallo,

ich warte eigentlich täglich auf die Bild-Schlagzeile " Matthäus- Ich stehe bereit !"
Sollte es so sein, das eine durchaus möglliche Mourinho Verpflichtung nur am Geld gescheitert ist, wäre das ein echter Witz. Klinsmann wird bei einer vorzeitigen Freistellung auf keinen Cent verzichten, wenns ums Geld geht war er immer ein Fuchs, die ganze Sache, Klinsmann als Altlast und die reelle Möglichkeit an der Champions-Liga Qualifikation zu scheitern, lässt einen richtig teuren Trainer, welcher sich bei internationalen Spizenvereinen bewährt hat im Nachhinein als Schnäppchen erscheinen. Als bayernhasser ist mir das ganze natürlich sehr recht, die Tabelle muss man sich eigentlich einrahmen. Allerdings empfinde ich sogar neuerdings Verständniss für die Bayern-Fans, als Dauerkartenbesitzer für die TSG Hoffenheim geniese ich es mittlerweile auch, für einen Verein zu sein den jeder sonst hasst, das hat etwas.
Übrigens haben sich die Frankfurter Fans gestern teilweise komplett danebenbenommen,
zum ersten mal musste die Polizei im größeren Maßstab aktiv werden, ich selbst wurde grundlos angepöpelt, ein falsches Wort von mir und das hätte böse geendet. Passend der Fan-Schal einer Frankfurterin mit dem Aufdruck " Assoziale Randgruppe " den fand ich zuerst sehr witzig, leider haben ein paar hundert Fans sich auch so verhalten und damit einige 1000 mitgereiste Frankfurter die absolut friedlich waren ebenfalls in ein schlechtes Licht gesetzt.

ollix
2008-10-05, 10:53:41
Und ohne Merte scheint die Abwehr nicht zu funktionieren, wie man sieht...Einerseits schon, aber daran lag es gestern noch am Wenigsten. Die erste HZ agierte Werder ja im Ganzen wirklich nur im Zeitlupentempo, keinerlei Aggressivität in den Zweikämpfen, kein Laufen ohne Ball (und mit Ball auch nicht). Ich habe schon ein bißchen mal wieder so eine Leistung befürchtet nachdem es ihnen in den letzten Wochen relativ leicht fiel, zweite HZ hat man dann zwar ein bißchen was versucht - nach dem Beginn konnte man dann aber nicht mehr und Stuttgart mußte nur noch kontern. Diego war durchaus bemüht und das Tor war ja auch recht schön, aber von allen anderen kam ja gar nix. Kann eigentlich nicht verstehen, wie man nach der Historie dieser Paarung mit so eine Lulu-Einstellung auftreten kann.
:confused:

Peleus1
2008-10-05, 11:03:45
Ich bin froh! Wenn es so weitergeht, steigt der HSV auch diese Saison nicht ab!
Wasn das für ne Erwartungshaltung? Das muss ganz anders heissen: Wenns weiter so läuft wird der HSV auch dieses Jahr wieder Meister. :)

Tidus
2008-10-05, 11:10:18
Auch dieses Jahr wieder? :ugly:

Matrix316
2008-10-05, 11:14:18
Die Bayern brauchen glaub ich eher mal einen "harten Hund". Klinsmann und Slomka sind eher Weichspüler...


Die hatten mal einen harten Hund. Der brachte den Verein zu zwei Doubeln in Folge. Und der musste auch vorzeitig gehen...

Migrator
2008-10-05, 11:15:28
Naja, sind 4 Punkte die Bayern zur Spitze trennen. Das kann sich eigentlich recht schnell ändern und wenn sie ne Serie hinlegen dann sind alle wieder glücklich. Man denke nur an Stuttgart vor zwei Jahren. Die haben in der Rückrunde eine Serie hingelegt und sich langsam an die oberen drei rangetastet und bevor es die gemerkt haben, war Stuttgart derart im Lauf das sie Meister wurden...

Tidus
2008-10-05, 11:57:13
Nun ja, die die vorne stehen, spielen heute erst noch.

Tomi
2008-10-05, 12:00:23
Im DSF Doppelpass ist übrigens heute Dietmar Hopp

Peleus1
2008-10-05, 12:16:16
Auch dieses Jahr wieder? :ugly:
Klaro ;)
Ne, im Ernst. Ich denke die CL ist für den HSV drin, mehr aber auch nicht. Es sei den Neves und Silva schlagen wirklich ein. Aber auch die CL wäre ein Wahnsinnserfolg.

moncheeba
2008-10-05, 12:22:00
Auch dieses Jahr wieder? :ugly:

Hab ich auch gedacht!

Ich als Hamburger krieg ja den ganzeln Rummel um den HSV leider live mit und kann es nicht ertragen. In der Axel-Springer Hauptstadt wird alles so unfassbar hochgejubelt...ich kann mich noch an die erste Saison mit vdVaart erinnern, als der HSV Bayern hier besiegt hat und die Bild sofort Meisterschalen abdruckte. Und das nach einer sehr langen Zeit, in der der HSV eine absolute graue Maus der Liga war. Klar, er ist immer noch der Dino und hat mit dieser wundervollen Stadt im Rücken ne tolle Basis, zudem sind die Fans auch echt ok.
Aber der Blätterwald hier nervt, sobald der HSV mal eine gute Serie gespielt hat oder mal auf Platz 1 steht. Woanders ist das eventuell ähnlich, aber hier wirds doch sehr aufgebauscht hat man den Eindruck...klar meine ganzen Arbeitskollegen übernehmen dahingehend den Rest.


Mal zum Thema Slomka und Bayern Trainer: Darüber denkt Hoeneß nicht mal im Traum dran, da bin ich sicher. Ajax meinte oben, dass Slomka Defizite hätte in der Öffentlichkeitsarbeit und Selbstdarstellung hätte und deswegen Probleme in München kriegen könnte. Ich sehe das genau anders herum! Denn genau das sind eigentlich seine Stärken, er konnte sich nach außen hin immer sehr gut verkaufe, konnte auch nach schlechten Spielen wortgewandt und unmittelbar nach dem Abpfiff flotte Interviews geben. Aber sein Problem ist eigentlich eher das, worauf es dann mMn beim Trainer ankommt: die Arbeit mit den Spielern! Er war auf Schalke viel zu zahm zu den Spielern und konnte von einigen Ideen einfach nicht loslassen, auch wenn das Spielermaterial nicht vorhanden war (leider macht Rutten offenbar da weiter).
Deswegen ist er nichts für die Münchner, er ist eher so ein Typ Klinsi, ohne dessen vermeintlichen "Motivationskünste" zu haben.


Ach ja, heut spielen ja auch meine Schalker. Na ich denke mal das wird nichts, die sind im Moment so von der Rolle und der VFL macht einen sehr geordneten Eindruck. Letztes JAhr gabs ein furchtbares 1:2 gegen den VFL zuhause...wäre mit nem unentschieden zufrieden...für mehr Zuversicht reicht es momentan einfach nicht.

Tidus
2008-10-05, 12:22:35
Klaro ;)
Ne, im Ernst. Ich denke die CL ist für den HSV drin, mehr aber auch nicht. Es sei den Neves und Silva schlagen wirklich ein. Aber auch die CL wäre ein Wahnsinnserfolg.
Natürlich. Aber ich denke auch, dass die CL für den HSV machbar ist. Erst recht, wenn sie dann Schalke verdrängen :biggrin:

Bin mal gespannt, inwiefern sich die junge Mannschaft des BVB stabilisieren kann. UEFA-Cup muss das Ziel sein, wenn sich nicht noch mehr Schlüsselspieler verletzen.

moncheeba
2008-10-05, 12:32:54
Natürlich. Aber ich denke auch, dass die CL für den HSV machbar ist. Erst recht, wenn sie dann Schalke verdrängen :biggrin:



Abwarten, mein Schwatt-Gelber Freund, abwarten.

Natürlich muss man den HSV in der momentanen Verfassung auf der Rechnung haben..aber deren Defensive wird noch für einige Probleme sorgen. Und eine gesamte Saison konstant zu spielen haben auch lange nicht hinbekommen. Dennochm CL-Platz ist alle mal drin...

Aber: nach dem letzten Auftritt des HSV in der CL....will man das wirklich?? ;D:P

mictasm
2008-10-05, 12:38:24
Ich konzentriere mich in meiner Erwartung am Minimalziel, welches erstmal gesichert sein muss. Der HSV darf niemals absteigen. Alles weitere ist großartig, es gab aber schon so viele Jahre, in denen so viel wieder verspielt wurde, da bin ich anspruchsloser geworden.

mofhou
2008-10-05, 13:09:34
Im DSF Doppelpass ist übrigens heute Dietmar Hopp
Was hat er denn gemeint? Hat er wieder rumgejammert über die ach so unfairen gegnerischen Fans?

Ajax
2008-10-05, 13:32:57
Was hat er denn gemeint? Hat er wieder rumgejammert über die ach so unfairen gegnerischen Fans?

Hm. Ich stelle mir mal vor, der Uli würde jedesmal hoilen... X-D Na egal. Ist sicherlich unschön, aber da muss er durch. Indirekt bestärkt er ja nur diese Leute in ihren Aktionen.

@moncheeba
Wortgewandt? :confused: Der Slomka? :uponder: Sehe ich überhaupt nicht. Könnte auch daran liegen, dass sein Spielsystem auch so unattraktiv war. Das kann man kaum besser reden und imho ist er sehr sehr farblos. Bie Bayern muss immer ien "Zampano" vorne stehen, der auch ab und an eine Drecksau ist (außer man ist derartig respektiert, wie Ottmar). Das ist der Slomka einfach nicht. Der würde bei der Medienlandschaft untergehen und er kann einfach keine Erfolge vorweisen. Das ist ja indirekt auch Klinsmanns Problem. Die Erfolge kann er eben nur als Spieler vorweisen. Der 3.Platz wird sicherich zur Kenntnis genommen, mehr aber auch nicht. Das Umfeld ist sehr kritisch und sehr erfolgsverwöhnt. Weiterhin haftet dem Slomka nicht dieses weltoffene an. Das kann man schlecht erklären. Diese Verkörperung über eine gewisse eigentlich typisch deutsche Mentalität hinaus... Also auch das, was eigentlich Magath gefehlt hat. Ich sags mal noch extremer. Stell Dir mal vor, der Neururer würde dem Luca Toni eine Lektion in Sachen Taktik geben. Das wäre unvorstellbar. Ihc glaube der Luca würde nur lachen. ;)

Blaze
2008-10-05, 13:47:21
Hm. Ich stelle mir mal vor, der Uli würde jedesmal hoilen... X-D Na egal. Ist sicherlich unschön, aber da muss er durch. Indirekt bestärkt er ja nur diese Leute in ihren Aktionen.

Der Uli hat in seinen 2x Jahren als Manager mehr rumgehoilt als irgendein anderer. So ist das ja nicht. Aber jetzt sind halt mal andere dran ;)

Ajax
2008-10-05, 14:05:19
Der Uli hat in seinen 2x Jahren als Manager mehr rumgehoilt als irgendein anderer. So ist das ja nicht. Aber jetzt sind halt mal andere dran ;)

:ulol: 2x Jahre? Das langt nicht. Der Uli ist schon etwas länger Manager. Er wurde mit 27 jüngster BuLi-Manager. ;)

Und als Abteilung Attacke hat er viel augeteilt und auch viel eingesteckt. Und da hat er sicherlich nicht so rumgeheult. ;)

Peleus1
2008-10-05, 14:11:59
Abwarten, mein Schwatt-Gelber Freund, abwarten.

Natürlich muss man den HSV in der momentanen Verfassung auf der Rechnung haben..aber deren Defensive wird noch für einige Probleme sorgen. Und eine gesamte Saison konstant zu spielen haben auch lange nicht hinbekommen. Dennochm CL-Platz ist alle mal drin...

Aber: nach dem letzten Auftritt des HSV in der CL....will man das wirklich?? ;D:P
Immerhin hat der HSV das CL Quali Spiel überstanden.
Ausserdem gingen die letzten Spiele des HSVs alle zu 0 aus.

The Heel
2008-10-05, 14:14:22
Stell Dir mal vor, der Neururer würde dem Luca Toni eine Lektion in Sachen Taktik geben. Das wäre unvorstellbar. Ihc glaube der Luca würde nur lachen. ;)

vielleicht sollte dem mal wieder jemand sagen wo das tor steht. seit der em hat der nicht grade wenige großchancen vergeben.

Ajax
2008-10-05, 14:18:26
vielleicht sollte dem mal wieder jemand sagen wo das tor steht. seit der em hat der nicht grade wenige großchancen vergeben.


Der kann italienisch?? ;D

Blaze
2008-10-05, 14:20:21
:ulol: 2x Jahre? Das langt nicht. Der Uli ist schon etwas länger Manager. Er wurde mit 27 jüngster BuLi-Manager. ;)

Er ist jetzt 56, also seit 29 Jahren Manager. Die 2 steht für 20 und das x für die restlichen paar Jahre weil ich mir nicht 100%ig sicher war ;)

Der kann italienisch?? ;D

Nein, aber wild gestikulieren :ulol:

The Heel
2008-10-05, 14:21:47
Der kann italienisch?? ;D

vielleicht sollte dem mal wieder jemand,...

lesen jungs, lesen ;)

moncheeba
2008-10-05, 14:42:51
Immerhin hat der HSV das CL Quali Spiel überstanden.
Ausserdem gingen die letzten Spiele des HSVs alle zu 0 aus.

Keine Frage, das ist absolut ok so.

Aber was der HSV letztes Mal in der CL geboten hat, war wirklich lächerlich...was nicht heißt dass das wieder so werden muss oder dass ein anderer deutscher Verein garantiert besser abschneidet. Immerhin ist ja Stuttgart als Meister ebenso schlecht in der CL gewesen.

Stimmt, die letzten beiden Spiele haben se kein Tor kassiert. Aber das war doch auch nichts. Zuhause ein gewürgtes 1:0 gegen einen schwachen Gegner aus M'Gladbach und das Auswärtsspiel in Rumänien hab ich nicht gesehen. Aber sicherlich kein überragender Gegner denk ich.

Ich meine ja nur: der HSV hat ne wirklich gute Mannschaft...die aber sich noch finden muss. Neves hat noch nichts gezeigt und Silva ist ein großer Sicherheitsfaktor. Jansen ist zu häufig verletzt als das der eine dauerhafte Verstärkung sein kann.

Zudem versteh ich auch Transferpolitik nicht so ganz, weil die sowohl beim Silva als auch beim Neves nicht die ganzen Rechte halten, sondern nur 50% glaub ich beim Silva. Was genau soll das heißen? Wenn jetzt der andere Teil von Silvas "Besitzern" meint, den unbedingt woanders hin transferieren zu wollen, dann kann der HSV nur zur Hälfte dagegen sein?? HÄÄ? Aber Hoffmann und Konsorten hatten schon immer ein Faible für solche Stück-Transfers...bei vDV hatten se ja auch noch 20% an Ajax Amsterdam abdrücken müssen, sonst hätte sie ihn damals wohl nicht bekommen.
Naja, ich halte von solchen Deals nichts. Entweder der Spieler wechselt komplett oder gar nicht (außer Ausleihe). Aber nicht die gesamten Transferrechte zu haben, find ich zu riskant.

Blaze
2008-10-05, 14:44:49
Sie kriegen bloß 50% der Transfersumme. Rechtlich gesehen "gehört" er zu 100% dem HSV.

GBWolf
2008-10-05, 15:06:13
Was hat er denn gemeint? Hat er wieder rumgejammert über die ach so unfairen gegnerischen Fans?


Er hat eigentlich garnicht gejammert. es wirde das Hoffenheim Modell nochmal vorgestellt mit dem sie zur Zeit den "Traditionsklubs" und deren unfähigen Managern mal richtig in den Arsch treten :) Ich mag Hoffenheim :) Die Spieler die die haben, könnten sich auch viele andere Bundesligisten leisten ABER die trauen sich niemals so junge leute zu guten Spielern auszubilden. (Die meisten sind schließlich ex Bankdrücker von 2. Liga Traditionsklubs LOL)

Die gegenerischen Fans die mit Hoffenheim nicht klar kommen, können einem nur Leid tun. Grad wenns z.b. Dortmund Fans sind, der Kapitalistenverein schlechthin , ihr wisst ich mag Dortmund, aber grade in dem Bereich können die nach Ihrer fast Pleite und dem Börsengang wirklich keinem ans Bein Pinkeln ;) Aber ich schätze viele Fans die Blind hinter Vereinen herlaufen und da gibts leider viele, sind einfach nicht in der Lage offensichtliche Sachverhalte klar zu erkennen und glauben wirklich Ihre Traditionsvereine würden FÜR die Fans jedes WE spielen und nicht weil es um Geld geht! Die Zeiten sind ca. seit 30 Jahren vorbei!

Peleus1
2008-10-05, 15:21:08
Keine Frage, das ist absolut ok so.

Aber was der HSV letztes Mal in der CL geboten hat, war wirklich lächerlich...was nicht heißt dass das wieder so werden muss oder dass ein anderer deutscher Verein garantiert besser abschneidet. Immerhin ist ja Stuttgart als Meister ebenso schlecht in der CL gewesen.

Stimmt, die letzten beiden Spiele haben se kein Tor kassiert. Aber das war doch auch nichts. Zuhause ein gewürgtes 1:0 gegen einen schwachen Gegner aus M'Gladbach und das Auswärtsspiel in Rumänien hab ich nicht gesehen. Aber sicherlich kein überragender Gegner denk ich.

Ich meine ja nur: der HSV hat ne wirklich gute Mannschaft...die aber sich noch finden muss. Neves hat noch nichts gezeigt und Silva ist ein großer Sicherheitsfaktor. Jansen ist zu häufig verletzt als das der eine dauerhafte Verstärkung sein kann.

Zudem versteh ich auch Transferpolitik nicht so ganz, weil die sowohl beim Silva als auch beim Neves nicht die ganzen Rechte halten, sondern nur 50% glaub ich beim Silva. Was genau soll das heißen? Wenn jetzt der andere Teil von Silvas "Besitzern" meint, den unbedingt woanders hin transferieren zu wollen, dann kann der HSV nur zur Hälfte dagegen sein?? HÄÄ? Aber Hoffmann und Konsorten hatten schon immer ein Faible für solche Stück-Transfers...bei vDV hatten se ja auch noch 20% an Ajax Amsterdam abdrücken müssen, sonst hätte sie ihn damals wohl nicht bekommen.
Naja, ich halte von solchen Deals nichts. Entweder der Spieler wechselt komplett oder gar nicht (außer Ausleihe). Aber nicht die gesamten Transferrechte zu haben, find ich zu riskant.
Im Endeffekt ist es eigentlich so wie wenn man einem anderem Verein vertraglich z.B. 20% der nächsten Ablösesumme zusichert, wie es bei euch mit Farfan (PSV-> Lima) war. Der andere Verein profitiert dann halt nochmal finanziell.
Übrigens gibt das in wirklich vielen Verträgen.

moncheeba
2008-10-05, 15:46:29
Ach so. Weil in den Berichten klang das so als wenn die dann bei einem anstehenden Wechsel auch ein Wort mitzureden hätten. Gibt ja einige Spieler die einer Agentur gehören und die bestimmen dann auch den Werdegang des Spielers (bei Carlos Tevez wars meine ich so).
Wenns bei Silva und Neves nur um die Transfersummen geht, ist das ja für den HSV egal. Hauptsache sie können entscheiden, wohin und wann der Spieler transferiert wird...und natürlich hat der Spieler selbst ein Wörtchen mitzureden.
Na dann hat der Didi ja doch alles richtig gemacht ;)

Wünschte mir unser "Super-Manager" Müller könnte mal nen fetten Transfer-Coup landen. Klar, Farfan ist ein toller Spieler. Aber er allein kanns nicht grade biegen und die anderen Spieler, die von Müller geholt wurden und als Granaten teilweise bezeichnet wurden, spielen mittlerweile oder spielten gar nie eine Rolle.
Wie sagte Müller letzten Winter, als er Ze Roberto, Sanchez und Streit holte? Alles Spieler, unsere Qualität sofort anheben und eine sofortige Verstärkung darstellen....ja ne is klar! Die Zusammensetzung des Kaders wirkt unausgegoren und Konzept-befreit.
Und Engelaar scheint auch wieder ein Paradebeispiel unserer unfähigen Scouting-Abteilung zu sein...naja, ich gebe ihm noch Zeit sich einzugewöhnen....aber von einem Holländischen Nationalspieler erwarte ich dann doch irgendwie ne Verbesserung.
Es lässt auch ein wenig an Rutten selbst zweifeln, weil er diesen Spieler sehr gut kennt und ihn unbedingt haben wollte.

Aber vielleicht ist da ein paar Wochen auch wieder alles vergessen, weil er doch noch einschlägt. Naja, Fußball ist halt ein Tagesgeschäft.

Mal sehen was es heut gegen die Wölfe gibt...

backfisch
2008-10-05, 16:42:01
Er hat eigentlich garnicht gejammert. es wirde das Hoffenheim Modell nochmal vorgestellt mit dem sie zur Zeit den "Traditionsklubs" und deren unfähigen Managern mal richtig in den Arsch treten :) Ich mag Hoffenheim :) Die Spieler die die haben, könnten sich auch viele andere Bundesligisten leisten ABER die trauen sich niemals so junge leute zu guten Spielern auszubilden. (Die meisten sind schließlich ex Bankdrücker von 2. Liga Traditionsklubs LOL)

Die gegenerischen Fans die mit Hoffenheim nicht klar kommen, können einem nur Leid tun. Grad wenns z.b. Dortmund Fans sind, der Kapitalistenverein schlechthin , ihr wisst ich mag Dortmund, aber grade in dem Bereich können die nach Ihrer fast Pleite und dem Börsengang wirklich keinem ans Bein Pinkeln ;) Aber ich schätze viele Fans die Blind hinter Vereinen herlaufen und da gibts leider viele, sind einfach nicht in der Lage offensichtliche Sachverhalte klar zu erkennen und glauben wirklich Ihre Traditionsvereine würden FÜR die Fans jedes WE spielen und nicht weil es um Geld geht! Die Zeiten sind ca. seit 30 Jahren vorbei!
Du solltest das beim BVB etwas differenzierter sehen. Die Fans haben nichts mit Entscheidungen der Vereinsführung vergangener Tage zu tun. Schon damals wurde der Börsengang von den meisten mit äußerst gemischten Gefühlen gesehen. Das Umfeld, insbesondere weite Teile der Südtribüne, reagieren sehr allergisch auf die zunehmende Kommerzialisierung "ihres" Vereins/Sports. Frag mal in Dortmund, wie man zum "Signal Iduna Park" kommt. Wenn du da den Falschen erwischst, wirst du dir erst mal eine Standpauke anhören können. Die Südtribüne ist bis heute werbefrei. Als Evonik dann letztes Jahr die riesige Trikot-Fahne vor der Südtribüne eingeführt hat, gab es die ganze Saison über "Die Fahne muss weg!"-Rufe. Auf dem Trikot war natürlich auch ein riesiger Evonik Schriftzug, das war für viele nicht hinnehmbar.
Dass diese Fans auch auf das "Projekt Hoffenheim" nicht grade mit Jubel und Trara reagieren, finde ich verständlich. Dazu eine gehörige Portion Angst, dass der Fußball, wie man ihn kennt und liebt, durch solche Vereine aus der Retorte zerstört werden könnte. Mit Sicherheit ist auch Neid im Spiel, zugeben wird das natürlich keiner. Aktionen wie das Fadenkreuz-Plakat finde ich persönlich aber geschmacklos und dumm, aber so ist das nun mal leider oft beim Fußball. Dafür gibt es ja auf der anderen Seite auch genug kreative und interessante Aktionen, auch bei der Kritik an Dietmar Hopp.

Ich stand diesem "Projekt" zu Anfang eigentlich vollkommen neutral gegenüber. Diese Stimmung ist aber seit einiger Zeit, nachdem ich mich etwas mehr über den Verein informiert habe, etwas gekippt. Im Endeffekt ist dieser Verein nämlich nichts anderes als ein Unternehmen mit dem Produkt Fußball, an dem hoch professionell und mit hohem finanziellen Einsatz gearbeitet und optimiert wird. Leider hat dieses Produkt keinen wohlklingenden Namen, wobei man ihn diese Saison mit dem Hervorheben des Gründungsjahres aufgewertet hat. Vor zwei Jahren hat Dietmar Hopp sogar versucht, seinen ach so geliebten Jugendverein in einer Fusion mit mehreren anderen Vereinen der Umgebung im FC Heidelberg 06 aufgehen zu lassen. Das klingt natürlich besser.
Das alles ist ja auch im Prinzip nicht schlimm und jeder andere professionelle "Verein", allen voran auch die KGaA aus Dortmund, arbeitet ihn ähnlicher Art und Weise, wenn auch scheinbar oft nicht so überlegt wie in Hoffenheim. Mir führt das nur sehr deutlich wieder vor Augen, wie wenig dieser Sport eigentlich noch mit dem zu tun hat, was mir daran immer Spaß gemacht hat.

mofhou
2008-10-05, 16:50:07
Er hat eigentlich garnicht gejammert. es wirde das Hoffenheim Modell nochmal vorgestellt mit dem sie zur Zeit den "Traditionsklubs" und deren unfähigen Managern mal richtig in den Arsch treten :) Ich mag Hoffenheim :) Die Spieler die die haben, könnten sich auch viele andere Bundesligisten leisten ABER die trauen sich niemals so junge leute zu guten Spielern auszubilden. (Die meisten sind schließlich ex Bankdrücker von 2. Liga Traditionsklubs LOL)

Es sind genau 2 Spieler von 2. Ligaclubs gekommen, das sind Compper und Ibertsberger und alle beide waren Stammspieler in ihren Vereinen (20+ Einsätze pro Saison). ;)
Hm. Ich stelle mir mal vor, der Uli würde jedesmal hoilen... X-D Na egal. Ist sicherlich unschön, aber da muss er durch. Indirekt bestärkt er ja nur diese Leute in ihren Aktionen.

Ich frage mich auch, ob Hopp gedacht hat. Dass er bei jedem Auswärtsspiel nen Blumenkranz von den gegnerischen Fans bekommt? :ugly:
Nur weil Zwanzigers Sohn bei Hoppenheim ist, haben die doch kein Anrecht auf Höflichkeit.
Der Uli wird ja auch seit Jahren mit sowas empfangen:
http://de.youtube.com/watch?v=RNu8nebmlzo

Ajax
2008-10-05, 17:06:48
Es sind genau 2 Spieler von 2. Ligaclubs gekommen, das sind Compper und Ibertsberger und alle beide waren Stammspieler in ihren Vereinen (20+ Einsätze pro Saison). ;)

Ich frage mich auch, ob Hopp gedacht hat. Dass er bei jedem Auswärtsspiel nen Blumenkranz von den gegnerischen Fans bekommt? :ugly:
Nur weil Zwanzigers Sohn bei Hoppenheim ist, haben die doch kein Anrecht auf Höflichkeit.
Der Uli wird ja auch seit Jahren mit sowas empfangen:
http://de.youtube.com/watch?v=RNu8nebmlzo

Keine Ahnung, was die sich gedacht haben. Jedenfalls scheinen sie den Liebenswürdigkeiten eher abgeneigt zu sein. ;)

Na ja, die Bayern sind das gewohnt. Viel Feind, viel Ehr! Schlimmer ist es, wenn die Gegner Mitleid haben.;(

Tidus
2008-10-05, 17:11:51
Dortmund sehr gut im Spiel und soeben das 1:0 durch Valdez :uup:

Nick Nameless
2008-10-05, 17:17:52
Dortmund sehr gut im Spiel und soeben das 1:0 durch Valdez :uup:


Und im Moment Tabellenführer, lol.

Ps. Wer weiß, vielleicht reichen 40 Punkte diese Saison nicht nur für den Klassenerhalt, sonder auch für die Meisterschaft. :ugly:

Tidus
2008-10-05, 17:19:40
Schiri mit der 1. Fehlentescheidung... hätte 2:0 stehen müssen... Ball war hinter der Linie -.-

Und jetz der Ausgleich -.-

Ronny145
2008-10-05, 17:31:18
@moncheeba
Wortgewandt? :confused: Der Slomka? :uponder: Sehe ich überhaupt nicht. Könnte auch daran liegen, dass sein Spielsystem auch so unattraktiv war. Das kann man kaum besser reden und imho ist er sehr sehr farblos.


Magath und Hitzfeld sind ja auch so unglaublich wortgewandt gewesen. Ich muss moncheeba recht geben. Slomkas Stärke war die Außendarstellung. Wenn ich mir da den Rutten ansehe...aber Deutsch ist ja auch nicht seine native Sprache.

SergioDeRio
2008-10-05, 17:39:38
was ich beim hsv nicht verstehen kann ist warum sie neves nach 7 spieltagen noch immer nicht ins spiel eingebaut haben. der junge hat bisher 2 spiele von beginn an machen dürfen und in beiden spielen war seine lesitung okay. jol hatte neves noch direkt nach der verpflichtung gelobt für seine leistungen im training und jetzt läßt er ihn auf der bank.

edit: "Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat Trainer Jos Luhukay mit sofortiger Wirkung von seinen Pflichten entbunden." Quelle: sportal ticker

Nick Nameless
2008-10-05, 17:43:44
Aber es stimmt schon: Bei einem großen Verein kannst du nur Trainer werden, wenn du entweder als Trainer annerkannt bist oder zumindest ein großer Spieler warst. Und Slomka war weder ein großer Spieler, noch zu irgendeinem Zeitpunkt wirklich anerkannt.

Übrigens sehe ich Schalke Problem gar nicht bei den Trainern Rangnick/Slomka/Rutten, sondern beim Kader: zu wenig Klasse in der Offensive und zu viele Quantitäts-2-Millionen-Transfers Marke Ze Roberto, Großmüller, Sanchez. Auch den Transfer von Engelaar verstehe ich bis heute nicht. Mit Farfan hat man dagegen ein Stück offensive Qualität dazugewonnen, das sieht man auch auf dem Platz sofort. Aber das reicht nicht für Titel.

Ronny145
2008-10-05, 17:48:48
DFB Pokal

VFB Stuttgart - FC Bayern
Dortmund - Bremen

Super Auslosung.

backfisch
2008-10-05, 17:50:16
Also wie man das zweite Dortmunder Tor nicht sehen konnte bleibt mir ein Rätsel. :|
Natürlich kommt dann auch irgendwann Hannover das gefühlte erste Mal vor's Tor und es klingelt. :rolleyes:

The Heel
2008-10-05, 18:02:50
Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat Trainer Jos Luhukay mit sofortiger Wirkung von seinen Pflichten entbunden.

tut mir leid für jos, er hat wirklich eine gute arbeit geleistet. aber nach der serie war klar, dass was passieren muss. ein comeback von meyer wär der hammer. aber mal abwarten was passiert. zur winterpause muss auf jeden fall nochmal nachgelegt werden.


Übrigens sehe ich Schalke Problem gar nicht bei den Trainern Rangnick/Slomka/Rutten, sondern beim Kader: zu wenig Klasse in der Offensive und zu viele Quantitäts-2-Millionen-Transfers Marke Ze Roberto, Großmüller, Sanchez. Auch den Transfer von Engelaar verstehe ich bis heute nicht. Mit Farfan hat man dagegen ein Stück offensive Qualität dazugewonnen, das sieht man auch auf dem Platz sofort. Aber das reicht nicht für Titel.

ack, bei rangnick sieht man ja jetzt was er kann.

Tidus
2008-10-05, 18:03:44
Also wie man das zweite Dortmunder Tor nicht sehen konnte bleibt mir ein Rätsel. :|
Natürlich kommt dann auch irgendwann Hannover das gefühlte erste Mal vor's Tor und es klingelt. :rolleyes:
Für mich auch absolut unverständlich. Hoffentlich kriegen die Dortmunder jetzt wieder die Kurve.

dr_AllCOM3
2008-10-05, 18:14:07
1:0 HSV
nice :)

Blaze
2008-10-05, 18:17:08
Wollen wir mal hoffen dass das bis Spielende so bleibt :)

schwuppi
2008-10-05, 18:26:19
Wolfsburg führt auf Schalke 2 - 1 was ist hier nur los?

dr_AllCOM3
2008-10-05, 18:29:56
und schalke elfer verschossen.

schwuppi
2008-10-05, 18:34:32
Cottbus - HSV 1 - 1 das gibts doch alles garnicht

Sven77
2008-10-05, 18:37:51
So wie Schalke spielt, gehören die ins Mittelfeld..

edit: 100%ige Chance von Wolfsburg in der Nachspielzeit

dr_AllCOM3
2008-10-05, 18:50:20
2-1 hsv
puh, grad noch so rumgebogen

Blaze
2008-10-05, 18:50:52
90. Minute PEEEEEEEEETRIC! :D

€: lol Schalke 2:2 in der 90. Minute durch Kuranyi ^^

Tidus
2008-10-05, 18:51:23
Endstand in Dortmund 1:1. Schiri mit einer miesen Leistung. Durchaus spielentscheidend. Hätte es früh 2:0 gestanden, wäre das Spiel durch gewesen und der Ball war ganz klar hinter der Linie -.-

Ronny145
2008-10-05, 18:53:15
Lol Schalke. Ich kann mir das Gestümper nicht mehr mit ansehen. Wenn das so weitergeht bin ich dafür den Rutten wieder rauszuschmeißen. :mad: Hat sich ja wirklich gelohnt der Slomka Rausschmiss.

Doch noch der Ausgleich. Der Petric Deal hat sich für den HSV gelohnt muss man sagen.

Nick Nameless
2008-10-05, 18:56:33
Jetzt wird Kuranyi wahrscheinlich wieder zum Top-Stürmer hochgejubelt. Einfach nur lol.

Tidus
2008-10-05, 19:00:43
Kloppo war richtig richtig sauer an der Seitenlinie.. und das nicht wegen seiner Mannschaft. Mal schauen, was er im Interview sagt.

Ronny145
2008-10-05, 19:05:02
Jetzt wird Kuranyi wahrscheinlich wieder zum Top-Stürmer hochgejubelt. Einfach nur lol.


Da darf man sich jetzt nicht täuschen lassen. Gabs ja schon öfters. Wenn er die nächsten 10 Spiele wieder ohne Tor bleibt, bringt das nichts.

VOODOO-KING
2008-10-05, 19:24:50
Bayern muss nach dem HSV Sieg nun definitiv eine Serie starten, denn 7 Punkte Abstand sind nicht gerade wenig! Wenigstens sind die anderen grossen Klubs noch in Reichweite. Man sollte Klinsi in Ruhe weiterarbeiten lassen, aber van Bommel als Kapitän zu bestimmen war nicht ganz glücklich...

The Heel
2008-10-05, 19:32:48
abwarten und tee trinken. wenn toni und klose irgendwann mal wieder normalform haben sind die bayern ganz schnell wieder oben mit dabei. v.a. weil ich momentan keine mannschaft sehe, die wirklich eine saison lang ein hohes niveau halten kann.

Nick Nameless
2008-10-05, 19:33:22
Bayern muss nach dem HSV Sieg nun definitiv eine Serie starten, denn 7 Punkte Abstand sind nicht gerade wenig!


Keine Angst, der HSV wird noch oft genug auf die Nase fallen. Dass die da jetzt oben stehen, ist ja auch keineswegs souveränen Vorstellungen zuzuschreiben, sondern u.a. ner ordentlichen Portion Glück. Wenn sich die Bayern fangen, läuft das von alleine in Richtung Tabellenspitze, da bin ich mir sicher.

moncheeba
2008-10-05, 19:45:41
Lol Schalke. Ich kann mir das Gestümper nicht mehr mit ansehen. Wenn das so weitergeht bin ich dafür den Rutten wieder rauszuschmeißen. :mad: Hat sich ja wirklich gelohnt der Slomka Rausschmiss.



Da ist mehr als nur der Wurm drin. Jedes Jahr zur selben Zeit durchlebt Schalke seine Herbstkrise, ich halts nicht mehr aus. Da startet man wenigstens Ergebnistechnisch gut in die Saison und bringt sich total ohne Zwang selbst in die Bredouille...total unnötig!!

Weder Slomka noch bislang Rutten können mit dem Kader was anfangen...ob das jetzt an der Qualität der Spieler oder der taktischen Fähigkeit der Trainer liegt kann ich mittlerweile nicht mehr sagen. Die erste Halbzeit war mal wieder wirklich gut, speziell bis zum 1:0 wars wieder ansehnlicher offensiv strukturierte Fußball. WARUM dann so auseinanderbrechen??
Warum dann keine Reaktion mehr von der Mannschaft? Oder vom Trainer?

Dieses verfluchte 4-3-3 mit unserem Kader ist nicht vereinbar, warum wird das ständig versucht? Da wird nicht übers Mittelfeld gespielt, weil da niemand ist der das Spiel leiten kann und die Fäden ziehen kann. Ständig wird hinten rum gespielt und dann kommt mal wieder ein hoher Ball von Bordon oder Kristajic und der Ballbesitz ist wieder weg. Mein Gott ich kann diesen Mist nicht mehr sehen...sagt der Rutten da auch mal was? Sowas kann doch nicht die große Taktik aus Holland sein, verdammt noch mal.

Bin so dermaßen sauer, da ist mir auch der späte Ausgleich egal, auch wenn ich ne Heimniederlage natürlich richtig scheiße gefunden hätte.
Und für Kevin freuts mich natürlich, aber die Enttäuschung überwiegt sehr.

Willkommen im Mittelmaß, Schalke!

Metalmaniac
2008-10-05, 19:57:53
Hmmm... man holt einen Klinsmann, der keinerlei Erfahrungen als Vereinstrainer hat, sondern nur bei einer WM unser Nationaltrainer war und spricht dann davon, dass ein Slomka zu schlecht ist?

Das begreift Ihr nur alle nicht. Klinsmann ist ein Projekt und nicht einfach als Trainer zu sehen. Von denen hat er ja genug in seinem Stab. Für die Fitness einen, für die Offensive, für die Defensive, für den Torwart, fürs Wasserlassen, fürs Rasenausbessern etc. pp.!:wink:

Allerdings möchte ich ihn in Schutz nehmen bezüglich der Auswechslung Ze Robertos. Beim Stand von 3:1 und den vielen Möglichkeiten das Ergebnis noch höher zu gestalten, kann er dem vermeindlichen Matchwinner schon den gebührenden Applaus gönnen. Es sind ja nicht irgendwelche Amateure reingekommen, sondern gestandene Nationalspieler. Von daher hat z.B. Hoeness recht, wenn er deren Leistung nach ihrer Einwechslung anprangert. Von der, der sich noch auf dem Platz befindlichen Spielern in Chancenauswertung und Defensivverhalten ganz zu schweigen. An diesem gestrigen Ergebnis ist Klinsmann eigentlich wenig selbst dran Schuld in meinen Augen. Denn die Leistung des Gesamtteams war so schlecht ja nicht, und für das Versagen einzelner in gewissen Momenten kann er ja schließlich nichts, auch wenn ihm seine Worte "jeden einzelnen immerzu ein Stückchen besser machen zu wollen" nun um die Ohren fliegen an solchen Tagen. Die Gesamtleistung in Hannover gab schon eher Anlaß zur Kritik an ihm und seiner Taktik plus seinen ungewöhnlichen Aufstellungen.

Deshalb bleibe ich vorerst bei meiner Meinung, daß ich mir vorerst einen Rausschmiss Klinsmanns nicht vorstellen kann, eher geht er selber von sich aus. Wenn man natürlich zur Winterpause 15 Pkt. Rückstand zur Spitze hat und aus allen anderen Wettbewerben raus sein sollte, dann kann man das Projekt sicherlich als gescheitert betrachten und muß ihn zwingend, sollte er nicht selber schon vorher die Notbremse gezogen haben, kündigen. Denn dafür ist das Spielermaterial dann doch zu gut als das so etwas passieren dürfte im Ganzen betrachtet. Ich mag ihn bekanntlich auch nicht, aber hier wird mir wie immer zu schnell "die Messe gelesen", im positiven wie im negativen. Bei Formschwächen einzelner Spieler, so peinlich das auch gerade für einen Verein wie dem FC Bayern sein mag, kann auch ein Teamchef, Trainer oder sonstwas nichts unmittelbar machen. Allein wenn Toni so treffen würde wie in seiner überragenden letzten Saison, dann hätten sie den ein oder anderen Punkt mehr auf dem Konto. Also, ich habe noch Geduld.
Vielleicht starten sie ja mal bald eine Serie. Wäre für mich als Fan mal was anderes als den anderen zumeist vorauszueilen.:smile:

TeleTubby666
2008-10-05, 20:01:33
http://img528.imageshack.us/img528/9128/forsselltor1223222386fd3.jpg

:massa:

GBWolf
2008-10-05, 20:08:49
Auf alle Fälle ist die Buli diese Saison so interessant wie lange nicht mehr, es kann tatsächlich JEDER JEDEN SCHLAGEN, in der Form und wie die Tabelle nun aussieht hatten wir das imho schon sehr lange nicht mehr, und es tragen ja alle dazu bei, Hoffenheim als überragender Aufsteiger, Bayern als der Testkandidat von was neuem, Schalke mit denselben Schwächen wie meist, Bremen durch Spassfussball ohne Verteidigung, und Leverkusen mit den jungen wilden, und dann noch der HSV der über seinen Möglichkeiten an der Spitze steht und die Schwächen der andern ausnutzt. Mittendrin noch Stuttgart und Dortmund :) Ach herrlich, einem Fussballfan kann das alles doch nur gefallen :)

mapel110
2008-10-05, 20:18:40
Ich finds nicht toll, dass nur der HSV heute die Chance genutzt hat, etwas von Bayern wegzuziehen. S04 und BVB hätten das auch tun müssen. Mit 2 Siegen ist bei Bayern wieder alles eitel Sonnenschein.

Bayern wird jetzt dafür bestraft, dass sie keine neuen Spieler geholt haben. Die Truppe braucht mehr Druck. Derzeit haben sie ja als Ausrede "Ach, es ist ja alles neu hier bei Bayern". btw trainieren die nicht schon seit 3 Monaten unter Klinsmann?! Sollte man da nicht langsam mal was erkennen?!

Tidus
2008-10-05, 20:29:27
http://img528.imageshack.us/img528/9128/forsselltor1223222386fd3.jpg

:massa:
Ohne Zweifel ein schönes Tor, aber normalerweise wäre es das 2:1 gewesen. Bin immer noch stinkig -.-

TeleTubby666
2008-10-05, 21:14:01
Ja, solche Situationen hat es immer gegeben und die wird es immer geben. Wärs bei Bayern passiert, gäbs jetzt wieder eine riesen Diskussion um die Torkamera, bei Cottbus hätte es niemanden gejuckt...

Tidus
2008-10-05, 21:18:35
Ja, solche Situationen hat es immer gegeben und die wird es immer geben. Wärs bei Bayern passiert, gäbs jetzt wieder eine riesen Diskussion um die Torkamera, bei Cottbus hätte es niemanden gejuckt...
Der Ball war eindeutig hinter der Linie und der Assistent stand optimal. Sowas muss man sehen, da braucht man keine Torkamera für. Das darf einfach nicht passieren.

Peleus1
2008-10-05, 22:04:20
Wahnsinn... der Petric Deal... Dortmund muss sich in den Allerwertesten beissen. Ansonsten wars wohl auch ne ordentliche Portion Glück, aber naja, gewonnen ist gewonnen.

mapel110
2008-10-05, 23:06:16
Petric haben sie wohl nur aus zwischenmenschlichen Gründen abgegeben(weiß nicht, was da genau vorgefallen ist). Schlimmer als der Wechsel von Petric ist das Festhalten von Klopp an Valdez. Was der versemmelt und vertendelt und wie dumm der rumrennt... und ein Frei, der ständig trifft, sitzt gar auf der Bank.

hab gerade die Tore auf ARD gesehen. Wie viel Zeit der Hannoveraner da im Strafraum mal wieder hat und wie viele darum stehen und zugucken.... Boah, was für Profis.

moncheeba
2008-10-05, 23:07:49
Wahnsinn... der Petric Deal... Dortmund muss sich in den Allerwertesten beissen. Ansonsten wars wohl auch ne ordentliche Portion Glück, aber naja, gewonnen ist gewonnen.

Ja das konnt ich auch kaum fassen, dass dieser Deal so zustande kam. Mein erster Gedanke: Saugut gemacht, Beiersdorfer ;)

Der Mann hat grad nen Lauf, das kann man nicht anders sagen..auch wenn ich den Olic insgesamt besser finde, ist Petric der bislang beste Neuzugang in Hamburg.

Bl@de
2008-10-06, 09:40:30
Also Leute ... ich habs mir nochmal überlegt und meine Abwarten.
2001 hatte der FC Bayern am Ende 6 Unentschieden und 9 Niederlagen und stand wo ... die Schalker werden es noch wissen ;)

Und dazu muss man immer noch schauen wo man in der CL und im DFB Pokal landet.

Migrator
2008-10-06, 10:37:24
hey Blade wieviel Kamillentee hast du getrunken? ;);););)

Bl@de
2008-10-06, 10:41:59
ich bin doch ein ruhiges Gemüt. Nach 7 Spielen zieh ich jetzt noch kein Fazit auch wenn ich nach dem Bochum Spiel schon sauwütend war. Aber die nächsten Spiele (bis zum 12.Spieltag, da gehts auswärts gegen Schalke) sind machbare Gegner und müssen alle gewonnen werden. Wenn es so weitergeht und man zur Winterpause auf Platz 7-12 steht ist für mich das Projekt Klinsmann gescheitert

Matrix316
2008-10-06, 12:55:32
Irgendwie denke ich die spielen gegen Klinsmann. Außer bei Rensing - der ist so schlecht. ;)

GBWolf
2008-10-06, 13:06:48
Irgendwie denke ich die spielen gegen Klinsmann. Außer bei Rensing - der ist so schlecht. ;)


der Klinsmann wälzt imho die schlechten Leistungen auch auf die Spieler ab. Was sicher nicht gut ankommt.

Es ist aber nunmal so, wenn die Ergebnisse nicht stimmen muss der Trainer dafür die Verantwortung übernehmen. Dafü kriegt er ein fettes Gehalt und viel Macht/Verantwortung.

Aber es ist nur Konsequent an ihm festzuhalen, Hoeneß würde sonst ja doch wieder den alten Weg gehen müssen, dafür muss der neue aber erstmal richtig scheitern und das kann er nunmal nur über eine Saison und nicht über 7 Spieltage.

Matrix316
2008-10-06, 13:40:14
der Klinsmann wälzt imho die schlechten Leistungen auch auf die Spieler ab. Was sicher nicht gut ankommt.

Es ist aber nunmal so, wenn die Ergebnisse nicht stimmen muss der Trainer dafür die Verantwortung übernehmen. Dafü kriegt er ein fettes Gehalt und viel Macht/Verantwortung.

Aber es ist nur Konsequent an ihm festzuhalen, Hoeneß würde sonst ja doch wieder den alten Weg gehen müssen, dafür muss der neue aber erstmal richtig scheitern und das kann er nunmal nur über eine Saison und nicht über 7 Spieltage.

1. Er kann ja schlecht sagen, die Spieler haben alles gegeben, aber ich bin so schlecht und deswegen haben wir schon 123423 Tore gefangen. ;)

2. So siehts aus. Er ist ja im Grunde nur ein Motivator. Spielen können die auch ohne Trainer.

3. Man hat ja aber Klinsmann geholt um endlich wieder mal die Champions League zu holen, und nicht um um den Ui Cup mitzuspielen. ;) Meister und Pokalsieger wurde man auch mit Magath und Hitzfeld. Da sollte mit einem "neuen, jungen, dymamischen" Trainer doch wohl etwas mehr rauskommen, gerade bei dem Team...

GBWolf
2008-10-06, 13:44:55
3. Man hat ja aber Klinsmann geholt um endlich wieder mal die Champions League zu holen, und nicht um um den Ui Cup mitzuspielen. ;) Meister und Pokalsieger wurde man auch mit Magath und Hitzfeld. Da sollte mit einem "neuen, jungen, dymamischen" Trainer doch wohl etwas mehr rauskommen, gerade bei dem Team...


Tja, wie es im Moment aussieht, könnte man ja die CL gewinnen und nebenbei absteigen ;)

Die Meisterschaft muss wohl das Primärziel bleiben, weil man sonst wieder im Uefa Cup spielt.

Und die CL gewinnt man mit dem alten Fussballstil wohl nicht mehr, die Engländer mit schnellem One Touch Football zeigen da zur Zeit doch wo die Grenzen liegen.

Da Klinsmann der Motivator ist, liegt genau so etwas wie ein 1:0 durch nachlässiges Spielen in Hannover und so ein Unentschieden nach klarer Führung in seiner Verwantwortung, zumal er ja offensichtliche Signale gibt, dass man ja nen ruhigen schieben kann, wenn er in Hannover gestandene Stammkräfte nichtmal mitnimmt und Zuhause den besten Spieler auswechselt (wobei ich letzteres Nachvollziehen kann, ersteres aber nicht.)

Peleus1
2008-10-06, 14:21:56
Irgendwie denke ich die spielen gegen Klinsmann. Außer bei Rensing - der ist so schlecht. ;)
Ich glaube es war der falsche Zeitpunkt um den Umbruch zu vollziehen. Man hätte das alles vielleicht schon letztes Jahr machen müssen. Jetzt scheint sich aus dem vergangenen Jahr zuviel verfestigt zu haben was für die aktuelle Mannschaft nicht gut ist.

Radeonator
2008-10-06, 15:45:39
Petric haben sie wohl nur aus zwischenmenschlichen Gründen abgegeben(weiß nicht, was da genau vorgefallen ist). Schlimmer als der Wechsel von Petric ist das Festhalten von Klopp an Valdez. Was der versemmelt und vertendelt und wie dumm der rumrennt... und ein Frei, der ständig trifft, sitzt gar auf der Bank.

hab gerade die Tore auf ARD gesehen. Wie viel Zeit der Hannoveraner da im Strafraum mal wieder hat und wie viele darum stehen und zugucken.... Boah, was für Profis.

Valdez ist schon ein guter...Mittelfeldspieler! Er ist sauschnell, hat ein gutes Auge, ist dribbel und Zweikampfstark und spielt ebenso gute Pässe. Ich verstehe echt nicht, wieso seine bisherigen Vereine Ihn auf gedeih&verderb zum Stürmer machen wollen. Eins kann er nähmlich nicht wirklich, Tore schießen...

Nick Nameless
2008-10-06, 15:59:51
Da Klinsmann der Motivator ist, liegt genau so etwas wie ein 1:0 durch nachlässiges Spielen in Hannover und so ein Unentschieden nach klarer Führung in seiner Verwantwortung, zumal er ja offensichtliche Signale gibt, dass man ja nen ruhigen schieben kann, wenn er in Hannover gestandene Stammkräfte nichtmal mitnimmt und Zuhause den besten Spieler auswechselt (wobei ich letzteres Nachvollziehen kann, ersteres aber nicht.)


Sorry Wolf, aber erstens, ist die Rotation bei großen Vereinen völlig normal. Dafür haben die Vereine einen auch in der Breite gut besetzten Kader. Die Spieler sind nicht da, um sie nur im Notfall einzusetzen. Zumal Klinsmann gegen Hannover auch nur auf zwei Positionen eine Stammkraft geschont hat: in der Abwehr Lucio und im Mittelfeld Schweinsteiger. Ribery war noch nicht so weit. Und zweitens, wenn Spieler der zweiten Reihe bei einem 3:1 über den Platz traben und keinen Zweikampf annehmen, haben die Spieler in erster Linie ein Problem und nicht der Trainer. Da braucht man nicht über Klinsmann den großen Motivator schwadronieren, sondern muss sich fragen, welche Einstellung die Spieler mitbringen. Es muss nämlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass Einsatzwille vorhanden ist.

XtraLarge
2008-10-06, 16:21:37
Immer den Trainer für alles verantwortlich zu machen, halte ich für zu billig. Bei Gladbach kann ich das vielleicht noch gelten lassen, da die individuelle Qualität vielleicht nicht unbedingt erstklassig ist. Da muss man wohl auch viel mit Motivation rausholen.

Bei einem Kader wie dem der Bayern, erwarte ich da quasi "Automotivation"! Da hocken ja selbst auf der Bank noch Nationalspieler! Da erwarte ich dann auch den unbedingten Willen zu gewinnen. Es liegt nicht am Klinsmann, dass man Bochum nicht mit 8:1 nach Hause geschickt hat und es liegt nicht am Klinsmann, dass man sich noch diese zwei absolut lächerlichen Dinger geben lässt. Da müssen sich die Spieler schon an die eigene Nase fassen. Und das man sich bei solchen Leistungen darüber beschwert, dass man sich für´s nächste Spiel selbst rausrotiert hat, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich haue jetzt mal 5 Euro ins Phrasenschwein:

Wer die Dinger vorne nicht macht, der bekommt sie eben hinten...

Und das haben die Bayern bisher sehr gut drauf! Auch das Spiel gegen Bremen hätte nicht so deutlich ausgehen müssen. Hoffenheim hat es vorgemacht. Die haben ihre Chancen genutzt. Die Bayern nicht.

Insofern sollten sich die paarundzwanzig Spieler mal auf ihren Arsch setzen und mal ausdiskutieren, ob sie wieder Fußball spielen wollen oder ob sie lieber eine Mikado-Nationalmannschaft gründen...

Edit:
Sorry Wolf, aber erstens, ist die Rotation bei großen Vereinen völlig normal. Dafür haben die Vereine einen auch in der Breite gut besetzten Kader. Die Spieler sind nicht da, um sie nur im Notfall einzusetzen. Zumal Klinsmann gegen Hannover auch nur auf zwei Positionen eine Stammkraft geschont hat: in der Abwehr Lucio und im Mittelfeld Schweinsteiger. Ribery war noch nicht so weit. Und zweitens, wenn Spieler der zweiten Reihe bei einem 3:1 über den Platz traben und keinen Zweikampf annehmen, haben die Spieler in erster Linie ein Problem und nicht der Trainer. Da braucht man nicht über Klinsmann den großen Motivator schwadronieren, sondern muss sich fragen, welche Einstellung die Spieler mitbringen. Es muss nämlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass Einsatzwille vorhanden ist.

So kann man´s auch sagen :up:

hmx
2008-10-06, 16:41:34
Valdez ist schon ein guter...Mittelfeldspieler! Er ist sauschnell, hat ein gutes Auge, ist dribbel und Zweikampfstark und spielt ebenso gute Pässe. Ich verstehe echt nicht, wieso seine bisherigen Vereine Ihn auf gedeih&verderb zum Stürmer machen wollen. Eins kann er nähmlich nicht wirklich, Tore schießen...

Also in Bremen hat er Tore geschossen, auch in der CL...

Peleus1
2008-10-06, 17:02:55
Also in Bremen hat er Tore geschossen, auch in der CL...
Valdez ist find ich besser als die Meisten ihn machen. Der hat einfach nur unglaublich Pech, seitdem er mehr Verantwortung in Dortmund trägt, was in Bremen wohl ja nicht so wahr, da war er nur einer von vielen.

hmx
2008-10-06, 17:09:54
Valdez ist find ich besser als die Meisten ihn machen. Der hat einfach nur unglaublich Pech, seitdem er mehr Verantwortung in Dortmund trägt, was in Bremen wohl ja nicht so wahr, da war er nur einer von vielen.

Das war aber sein Problem, er wahr viel zu ungeduldig, nun hat er das was er in Bremen wollte...
Der hätte einfach mal einen konstanten Verein gebraucht mit einem vernünftigem Trainer.

The Heel
2008-10-06, 18:18:51
Und zweitens, wenn Spieler der zweiten Reihe bei einem 3:1 über den Platz traben und keinen Zweikampf annehmen, haben die Spieler in erster Linie ein Problem und nicht der Trainer. Da braucht man nicht über Klinsmann den großen Motivator schwadronieren, sondern muss sich fragen, welche Einstellung die Spieler mitbringen. Es muss nämlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass Einsatzwille vorhanden ist.

full ack!!
das ist für mich genau der springende punkt bei der ganzen debatte um klinsmann.

Matrix316
2008-10-06, 19:28:02
Vielleicht fehlt halt der Einsatzwille für einen Klinsmann zu spielen...und da man nicht die ganze Mannschaft entlassen kann...

Ronny145
2008-10-06, 19:34:49
Da ist aber auch der Trainer gefragt, den Spielern die lasche Einstellung aus den Köpfen zu waschen. Die Motivation, Laufbereitschaft und Einsatzwille muss da sein. Natürlich ist der Spieler dann im Endeffekt alleine gefragt diese Dinge auf dem Platz umzusetzen. Trotzdem kann man den Trainer nicht völlig aus der Verantwortung ziehen. Keiner weiß was genau im Training abläuft, wie es bei den Spielern ankommt usw.

The Heel
2008-10-06, 20:13:10
nein, da fehlt die führungspersönlichkeit auf dem platz. einer wie v. bommel vom typ her. aber er selber ist 1. nicht gut genug um über jeden zweifel erhaben zu sein (effenberg, kahn) oder 2. schadet sich durch dumme tätlichkeiten ständig selbst. daran fehlt es.

Ajax
2008-10-06, 20:26:26
Ja, denke auch das ein "Leader" fehlt. Einer, der durch Leistung überzeugt und die Klappe aufreisst. Der Ze ist wohl zu nett.

Ronny145
2008-10-06, 22:38:40
nein, da fehlt die führungspersönlichkeit auf dem platz. einer wie v. bommel vom typ her. aber er selber ist 1. nicht gut genug um über jeden zweifel erhaben zu sein (effenberg, kahn) oder 2. schadet sich durch dumme tätlichkeiten ständig selbst. daran fehlt es.



Das sagst du, ich sehe das nicht so. Das wäre mir zu einfach gedacht. Das sind alles gestandene und gut bezahlte Profis, die ihre Leistung auch ohne Leitwolf erbringen müssen. In der Mannschaft steckt viel mehr. Hier ist auch der Trainer gefragt, was ich schon erwähnte.

Tidus
2008-10-06, 23:17:30
Wahnsinn... der Petric Deal... Dortmund muss sich in den Allerwertesten beissen. Ansonsten wars wohl auch ne ordentliche Portion Glück, aber naja, gewonnen ist gewonnen.
Petric kam mit Freis Stellung im Verein nicht klar und war unzufrieden. Und einen Spieler halten, der dies nicht will hat nun mal keinen Sinn. Hat der HSV doch selbst bei VdV gemerkt. Wie der jetzt bei Real aufdreht ist einfach unbeschreiblich.

Edit: Ich weiß auch gar nicht, was hier gegen Valdez gemotzt wird. Er bringt in jedem Spiel 120% Einsatz und hat gegen Hannover sogar das 1:0 geschosseen. Was will man mehr?

Metalmaniac
2008-10-07, 00:16:12
Bei Valdez ist es ähnlich wie bei Klose und Kuranyi. Er arbeitet für die Mannschaft und läuft viel, nur beim Toreschiessen haperts oftmals, was man denjenigen allerdings dann immer vorwirft, da sie ja Stürmer sind. Wobei ich persönlich zumindest den Einsatz immer lobenswert finde, weshalb ich das andere eher zu verzeihen bereit bin. Bei Luca Toni beispielsweise wird dies schon schwieriger wenn er nicht trifft (wie das momentan der Fall ist). Dieser arbeitet nunmal nicht allzu viel und wartet sehr häufig auf die Bälle. Sein Riecher für die richtige Situation ist dabei nach wie vor vorhanden, aber er trifft eben nicht. Und deshalb ist es bei ihm für mich schwieriger zu akzeptieren. Also wie gesagt, solange man Stürmern keinen mangelnden Einsatz vorwerfen kann, solange sollte man auch in gewisser Weise Nachsicht üben mit ihnen sollten sie nicht immer ihrem Hauptjob nachkommen, nämlich Tore zu schiessen.

Nick Nameless
2008-10-07, 00:28:18
Das sagst du, ich sehe das nicht so. Das wäre mir zu einfach gedacht. Das sind alles gestandene und gut bezahlte Profis, die ihre Leistung auch ohne Leitwolf erbringen müssen. In der Mannschaft steckt viel mehr. Hier ist auch der Trainer gefragt, was ich schon erwähnte.


Mir ist dieses Leader- und Leitwolf-Ding auch zuwider. Ich halte das auch für typisch deutsch, obwohl ich gar nicht sagen kann, ob das im Ausland auch so thematisiert wird. Ich kanns mir aber nicht so ganz vorstellen. Einen Führer *hust* brauchen nur die Deutschen, glaube ich. Dennoch gibt es in Gemeinschaften natürlich immer eine Hierachie. Die entwickelt sich aber imo ganz von allein und muss das auch selbstständig, damit sie wirklich "gesund" ist.

Und die Einstellung ist wie gesagt imo erst mal zunächst das Ding jedes einzelnen Spielers. Will er rein in die Mannschaft, muss er was zeigen. Daran kann man ihn, wenn man nett ist, vielleicht ab und an mal erinnern, aber braucht nicht permanent die Peitsche schwingen. Ein Trainer hat meiner Meinung nach heutzutage drei hauptsächliche Aufgaben: Organisation, Kommunikation und Taktik. Wenn er dann noch ein großer Motivator ist oder ein lustiger Typ, der für gute Laune sorgt, dann sind das weitere Soft-Skills, aber imo eher sekundär. Eine Eierlegende Wollmichsau wirst du auch nicht in den Trainerreihen finden. Kommunikation ist sicherlich Klinsmanns große Stärke, weil ich davon ausgehe, dass jeder im Team weiß, woran er ist, was von ihm verlangt wird. Besser kann es ein Spieler eigentlich nicht haben. Bei der Organisation hat er imo mit der Bestimmung Van Bommels zum nicht-spielenden Kapitän zumindest einen Fehler gemacht. Und was die Taktik anbetrifft, ist es noch zu früh. Ich denke, Klinsmanns Vorstellungen fordern die Spieler sehr. Deswegen vermag ich es auch noch nicht zu sagen, ob Schwächen hier und da auf Klinsmann oder mangelnder Umsetzung/Fähigkeiten zurückzuführen sind.

EDIT: Ich hoffe, ihr habt euch alle heute den (bzw. einen) kommenden Bundesliga-Aufsteiger angesehen. :D ;) ...nee, ernsthaft jetzt: War geil anzusehen wie Wehen an die Wand gedrückt wurde. Und selbst nach dem 5:0 wurde weiter Dampf gemacht. =)

moncheeba
2008-10-07, 01:12:05
Petric kam mit Freis Stellung im Verein nicht klar und war unzufrieden. Und einen Spieler halten, der dies nicht will hat nun mal keinen Sinn. Hat der HSV doch selbst bei VdV gemerkt. Wie der jetzt bei Real aufdreht ist einfach unbeschreiblich.



Ja das stimmt wohl, dass man unzufriedene Spieler besser nicht aufhalten sollte. Gibt den Vereinen allerdings immer ne schlechte Ausgangssituation. War bei uns mit Lincoln und auch mit Özil so ähnlich.
Wie kannst du mit einem Spieler in die Saison gehen, der sich gegen den Verein und die Mannschaft entschieden hat?
Bei vdV hats zumindest eine Saison noch gut geklappt, ehe sie ihn abgegeben haben. Aber das stellt eher ne Ausnahme dar. Glaube kaum dass das bei anderen Mannschaften so gegangen wäre (mit Valencia-Trikot ablichten lassen ect. pp), da merkt man das unterkühlte Norddeutsche Blut ;)

Ich glaube im Fall Petric sind zwei Dinge zusammen gekommen: 1.Petric wollte weg und 2. Klopp sah die Chance Zidan zu bekommen in der Hoffnung, den auf Mainz-Niveau zu bekommen plus natürlich das Extra an Geld, was der BVB gut gebrauchen kann.

Dennoch: Sportlich eher ein Plus für den HSV...zumindest momentan.

backfisch
2008-10-07, 14:40:26
Dennoch: Sportlich eher ein Plus für den HSV...zumindest momentan. Als Dortmunder befürchte ich, dass das auch so bleiben wird. Mit einem Petric in seiner momentanen Form wird Zidan sich auch unter Klopp nicht messen können, und das ist nun mal der Maßstab, der von vielen Fans und auch einigen Herrschaften im Verein angelegt wird. Allerdings habe ich die Hoffnung auf Zidan noch nicht aufgegeben. Leider hat er wohl bei vielen mit seinem Auftritt gegen Schalke schon jeglichen Kredit verspielt. :(

moncheeba
2008-10-07, 20:25:57
Es ist zwar nicht richtig, einen Spieler nur wegen eines schlechten Spiels abzustempeln, allerdings war er an diesem Tag wirklich so katastrophal und er hat im Dortmunder Kader nun mal auch gute hochwertige Konkurrenz, dass ich denke dass es mit ihm und dem BVB nichts wird. Er gehört ganz offensichtlich nicht zu den Spielern, die Kritik vertragen oder sich einem Konkurrenzkampf stellen.

Tidus
2008-10-07, 22:35:35
Zudem jetzt verletzt und an Frei und Valdez wird er nicht mehr vorbeikommen.

mekakic
2008-10-08, 07:39:11
Valdez ist find ich besser als die Meisten ihn machen. Der hat einfach nur unglaublich Pech, seitdem er mehr Verantwortung in Dortmund trägt, was in Bremen wohl ja nicht so wahr, da war er nur einer von vielen.Zeiglers Kommentar zu seinem 1:0 gegen Hannover: "Wahrscheinlich ist ihm der irgendwie abgerutscht." :tongue: Aber das stimmt schon, eigentlich macht er alles richtig nur eben das Tor nicht oder zu selten. Wobei Klopp, den ich zwar nicht mag, aber bestimmt ein guter und für ihn wahrscheinlich der richtige Trainer ist. Wenn ich mich richtig erinnere fing seine Abschlußschwäche im letzten halben Jahr in Bremen aber schon an und ich erinnere mich auch an eine wirklich gute Kopfballtechnik, von der man in den letzten Jahren auch nix mehr gesehen hat.

derwalde
2008-10-09, 12:30:44
enke hat sich wohl die hand gebrochen...

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_dfbteam/artikel_21563.html

CrazyHorse
2008-10-09, 16:12:01
Adler ins Tor!

Das geht ja schneller als gedacht... Nicht, dass ich Enke für ungeeignet halte, aber ich hätte ihn lieber nicht als feste Nr1. Hätte in der Quali und besonders in Freundschaftsspielen nichts gegen eine 1a + 1b Variante bei der Enke und Adler abwechselnd spielen. (Und am Ende eine blöde Willkürentscheidung von Löw steht, weil beide gleich gut waren)

Das gute A
2008-10-09, 17:53:04
Enke hat sich die HAnd gebrochen - und wie passend es manchmal ist, es ist ausgerechnet das Kahnbein gebrochen :|

Hoffen wir, dass er schnell wieder fit wird! Trotzdem: Chance für Adler, tut dem Jungen bestimmt gut!

The Heel
2008-10-18, 13:00:02
hans meyer machts in gladbach. mein wunschtrainer. ich hoffe mal das er meiner borussia helfen kann :)

mapel110
2008-10-18, 13:10:53
Versteh ich nicht. Man hat doch schon festgestellt, dass der Trainer nichts ist. Ist doch erst 5 Jahre her. :|
Da wär ich eher für eine neue Lösung gewesen.

mapel110
2008-10-18, 17:21:51
3:3 Bremen vs BVB, man, da flattern einem die Nerven schon beim Radio-Konferenz-Hören. Wahnsinn.

17.10 20:30 VfL Bochum 2 : 2 Bor. M'gladbach
18.10 15:30 Werder Bremen 3 : 3 Dortmund
18.10 15:30 VfL Wolfsburg 4 : 1 Bielefeld
18.10 15:30 Hannover 96 2 : 5 1899 Hoffenheim
18.10 15:30 Frankfurt 0 : 2 Bayer Leverkusen
18.10 15:30 Hertha BSC 2 : 1 VfB Stuttgart
18.10 15:30 Karlsruher SC 0 : 1 Bayern München
18.10 15:30 1. FC Köln 1 : 0 Energie Cottbus
19.10 17:00 Hamburger SV -:- FC Schalke 04

Sven77
2008-10-18, 17:23:04
Hertha mit langweiligem und hässlichem Fussball noch 2:1 gewonne, die Welt ist einfach nicht gerecht..

WTC
2008-10-18, 17:25:29
sagt mal, Bremen hat sich das "toreschießen in einem bremenspiel pflicht" doch patentiert oder? Bei denen knallts immer mind. 6 mal in einem Spiel, hammer...

Und zu meinen bayern sag ich mal nichts... *kopfschüttel*

Ronny145
2008-10-18, 17:25:50
Bayern stolpert sich zum Sieg, jetzt ist die Bayern Welt bestimmt wieder in Ordnung. Hoffenheim schon wieder mit vielen Toren. Wenn die spielen gibts meist ein Torfestival.

backfisch
2008-10-18, 17:26:56
Mein Gott was für ein Spiel in Bremen. Schade, dass Weidenfeller da noch so einen Bock geschossen hat. Zidan mit seinem ersten Tor. :D

ernesto.che
2008-10-18, 17:27:16
sagt mal, Bremen hat sich das "toreschießen in einem bremenspiel pflicht" doch patentiert oder? Bei denen knallts immer mind. 6 mal in einem Spiel, hammer...

5,125 mal pro Spiel.
Ich muss mich da Mertesacker anschließen. Manchmal wäre auch mir eine 1:0 Sieg einfach lieber. Samstag ist für mich mit Stress, Aufregung und irre viel Spannung verbunden.

knallebumm
2008-10-18, 17:34:25
Hertha mit langweiligem und hässlichem Fussball noch 2:1 gewonne, die Welt ist einfach nicht gerecht..

Die scheinen den Gegner immer einzulullen und schlagen dann unverhofft und glücklich zu. Ich kann kaum glauben, daß die Truppe auf Rang 4 der Tabelle steht.

Und langsam glaub ich an den Klassenerhalt des 1.FC Köln. :) Wieder einen direkten Konkurrenten geschlagen.

hmx
2008-10-18, 17:35:35
5,125 mal pro Spiel.
Ich muss mich da Mertesacker anschließen. Manchmal wäre auch mir eine 1:0 Sieg einfach lieber. Samstag ist für mich mit Stress, Aufregung und irre viel Spannung verbunden.

Joa vor allem ist ein 1:0 besser als ein 3:3.
Ich versteh nicht warum man nicht eine Minute mal hinten dicht machen kann.

WTC
2008-10-18, 17:39:48
Joa vor allem ist ein 1:0 besser als ein 3:3.
Ich versteh nicht warum man nicht eine Minute mal hinten dicht machen kann.
Das ist bei denen doch schon seit jahren so, quasi eine philosophie, die kann man doch nicht einfach so abgeben ;)

hmx
2008-10-18, 17:43:29
Das ist bei denen doch schon seit jahren so, quasi eine philosophie, die kann man doch nicht einfach so abgeben ;)

Die Philosophie ist eigendlich immer ein Tor mehr als die anderen zu schiessen, aber wenn man nichtmal 3 Tore reichen um zu gewinnen. Da müssen in der WP einfach ein guter DM her und vor allem muss auf den Aussen was gemacht werden, was Fritz und Boenisch da abliefern geht gar nicht.

Logan
2008-10-18, 17:43:35
OK bayern ist weittttttttttttttttttttttt hinter den erwartungen, aber ich verstehen nicht warum gleich von allen seiten soviel stress gemacht wird. Bayern ist 11, aber habt ihr euch schon mal die tabelle angeguckt? Bayern ist nur 3 punkt von einem CL-platz entfernt. Also diese saison ist ganz verrückt :ugly: Nur darf sich bayern jetzt keine patzer erlauben, sonst verlieren sie den anschluss, wenn man sich mal die tabelle ansieht ist alles noch ziemlich offen.

Palpatin
2008-10-18, 17:51:56
OK bayern ist weittttttttttttttttttttttt hinter den erwartungen, aber ich verstehen nicht warum gleich von allen seiten soviel stress gemacht wird. Bayern ist 11, aber habt ihr euch schon mal die tabelle angeguckt? Bayern ist nur 3 punkt von einem CL-platz entfernt. Also diese saison ist ganz verrückt :ugly: Nur darf sich bayern jetzt keine patzer erlauben, sonst verlieren sie den anschluss, wenn man sich mal die tabelle ansieht ist alles noch ziemlich offen.
Ja Punktgleich mit Schalke und Werder falls der HSV morgen gewinnt, was ich nicht unbedingt hoffe. :)

Bl@de
2008-10-18, 17:54:02
juhuu meine bayern stolpern sich zurück in normalform :D ein 1:0 worüber sich die ganze liga aufregt ^^ und da sich alle wieder punkte klauen ist man nur 3pkt hinter platz 3 ... da schauts rein

WTC
2008-10-18, 18:21:29
Hoffenheim ist der Hammer... Respekt. Da könnte in den nächsten Jahren echt was auf uns zu kommen mit denen ;) Also wenn die sich jetzt schon international qualifizieren werden fress ich nen besen...

INDEX75
2008-10-18, 19:21:20
Hoffenheim ist der Hammer... Respekt. Da könnte in den nächsten Jahren echt was auf uns zu kommen mit denen ;) Also wenn die sich jetzt schon international qualifizieren werden fress ich nen besen...Ich bleibe immer noch dabei das Hoffenheim in der Rückrunde einbrechen wird. Ich habe einfach schon zu oft gesehen das schwach eingeschätzte Mannschaften anfangs überraschend stark aufspielten und später plötzlich nicht mehr Fußball spielen konnten.

MfG
i75

Blaze
2008-10-18, 19:25:32
Das macht nix, den angepeilten Platz im gesicherten Mittelfeld haben sie bis zur Winterpause schon sicher wenn sie so weitermachen ;)

Logan
2008-10-18, 19:51:01
Ich bleibe immer noch dabei das Hoffenheim in der Rückrunde einbrechen wird. Ich habe einfach schon zu oft gesehen das schwach eingeschätzte Mannschaften anfangs überraschend stark aufspielten und später plötzlich nicht mehr Fußball spielen konnten.

MfG
i75


Aachen war auch am 6 oder 7 spieltag (06/07) 1 und wo das geendet hat wissen wir ja ;)

INDEX75
2008-10-18, 19:55:39
Aachen war auch am 6 oder 7 spieltag (06/07) 1 und wo das geendet hat wissen wir ja ;)Nuja… Ein bisschen stabiler als die Aachener schätze ich die Hoffenheimer dann doch ein. :D

MfG
i75

Palpatin
2008-10-18, 20:00:37
Aachen war auch am 6 oder 7 spieltag (06/07) 1 und wo das geendet hat wissen wir ja ;)
Der Grund für den Einbruch und Abstieg lag da aber vorallem am Trainerwechsel.

Blaze
2008-10-18, 21:13:43
Aachen war auch am 6 oder 7 spieltag (06/07) 1 und wo das geendet hat wissen wir ja ;)

Aachen war nie Tabellenführer (http://www.fussballdaten.de/vereine/alemanniaaachen/2007/) und hat auch nicht mal ansatzweise so stark gespielt wie Hoffenheim.

XtraLarge
2008-10-18, 21:37:37
Ich weiß irgendwie auch nicht, warum sich alle so über die Bayern wundern?! Schalke und Bremen (als direkte Mitkonkurrenten) machen´s momentan keinen Deut besser. Bin mal gespannt, was der Lattek morgen dazu sagt. Und so wie die Tabelle momentan aussieht, kann noch jeder Meister werden und auch jeder noch absteigen...Da hat sich noch lange nichts rauskristallisiert...

Aber Respekt an Hoffenheim! Die Spielen halt einfach mal "von der Leber weg"!

Und Danke an Bremen und Dortmund, dass sie in der zweiten Hälfte dann doch noch angefangen haben, Fußball zu spielen :ugly: Die Konferenz klang ja verdammt lange nach 0:0...

moncheeba
2008-10-18, 23:38:53
Ich weiß irgendwie auch nicht, warum sich alle so über die Bayern wundern?! Schalke und Bremen (als direkte Mitkonkurrenten) machen´s momentan keinen Deut besser. Bin mal gespannt, was der Lattek morgen dazu sagt. Und so wie die Tabelle momentan aussieht, kann noch jeder Meister werden und auch jeder noch absteigen...Da hat sich noch lange nichts rauskristallisiert...

Aber Respekt an Hoffenheim! Die Spielen halt einfach mal "von der Leber weg"!

Und Danke an Bremen und Dortmund, dass sie in der zweiten Hälfte dann doch noch angefangen haben, Fußball zu spielen :ugly: Die Konferenz klang ja verdammt lange nach 0:0...

Du gibst etwas auf Ouzo Latteks Meinung??

Man da hat doch jeder kleine Bild-Reporter mehr Ahnung von der Materie als dieser alte Alkoholiker, der höchstens noch DSF-Masskottchen ist.

Der ist so unfassbar schlecht in seinen Analysen und platzt nur so von alten überholten Phrasen, dass der gefühlte 20 Jahre hinter her hinkt.

GBWolf
2008-10-19, 00:14:19
Kannst ihn ja ignorieren;D


Lattek hat zumindest den höchsten Unterhaltungswert und von dem Abschaum der da sonst so sitzt meistens hat er auch am meisten Ahnung :)

XtraLarge
2008-10-19, 00:20:18
Du gibst etwas auf Ouzo Latteks Meinung??

Man da hat doch jeder kleine Bild-Reporter mehr Ahnung von der Materie als dieser alte Alkoholiker, der höchstens noch DSF-Masskottchen ist.

Der ist so unfassbar schlecht in seinen Analysen und platzt nur so von alten überholten Phrasen, dass der gefühlte 20 Jahre hinter her hinkt.

Ok ich hatte diesen hier vergessen: :rolleyes:

:wink:

Der Lattek hat wirklich nicht mehr alle Latteks am Zaun ;D

Aber ich muss GBWolf zustimmen. Das ist der einzige Grund, warum ich Doppelpass überhaupt gucke :wink:

ollix
2008-10-19, 08:18:52
Die Philosophie ist eigendlich immer ein Tor mehr als die anderen zu schiessen, aber wenn man nichtmal 3 Tore reichen um zu gewinnen. Da müssen in der WP einfach ein guter DM her und vor allem muss auf den Aussen was gemacht werden, was Fritz und Boenisch da abliefern geht gar nicht.Fritz stimme ich zu, der sucht seit einem Jahr nach seiner Form. Wird ja häufig skandiert, daß dies nach der EM begann, aber eigentlich ging das davor schon los. Boenisch hat immerhin alle drei Tore vorbereitet, ist schnell und gerade 21. Den wird Thomas noch sehr gut hinbekommen, bin ich mir eigentlich relativ sicher.

Was mich eigentlich am Meisten stört, daß man es scheinbar nicht hinbekommt abzustellen aus eigenen Ecken und Freistößen Großchancen für den Gegner zu produzieren. Ich weiß nicht das wievielte billige Gegentor es war, wo wieder alles vorne weilte und bei einer Standardsitation an der ersten Position dann wieder der Ball vertendelt wurde.

Und wie Pizarro das 3:2 gemacht hat, war schon richtig klasse. In Zukunft muß man das Siegtor einfach so schießen, daß danach nicht wieder angepfiffen wird - dann klappt das schon.

ollix
2008-10-19, 08:30:51
Doppelpass ist großartig. Wie jeder Spieltag aufs Neue stets die Wahrheit für die Ewigkeit darstellt, jeder Teilnehmer und das Inventar immer alles schon vorher wußten und Udo dann die Geschichte erzählt, wie er den Mannschaftsbus ohne Maradona hat abfahren lassen - es geht mir jedes Mal eine kleine Kerze unterm Zwerchfell an. Wenn der Tag danach nicht einer seien sollte, an dem ich keinen Bock auf Fußball habe, kann man kaum mehr Spaß an einem Sonntag Mittag haben.

Tomi
2008-10-19, 09:30:15
Ich bleibe immer noch dabei das Hoffenheim in der Rückrunde einbrechen wird.
Hört sich nach pfeifem im dunklen Wald an ;).

Ich finde es unglaublich was Hoffenheim spielt. Wo andere Mannschaften nach 1:0 Führung und dann 1:2 Rückstand sich mit 1:6 abschießen lassen, macht Hoffenheim ein 5:2 draus. Die Moral der Truppe ist unglaublich, hat man schon gegen Bremen gesehen. Niemals aufgeben, immer nach vorn.

CSI
2008-10-19, 10:40:41
Weil dieser Verein sich um nichts sorgen machen muss, da liegt ein großer Teil des Erfolges drin vergraben *kotz*

Migrator
2008-10-19, 10:45:50
lol das ist Humbug. Gerade Vereine die was zu verlieren haben, müssten sich den Arsch aufreissen um zu gewinnen. Jemand der nichts zu verlieren hat, der läuft Gefahr schluddrig zu werden. Mir kommts vor als seist du Hannoveraner :biggrin:

GBWolf
2008-10-19, 11:52:35
Weil dieser Verein sich um nichts sorgen machen muss, da liegt ein großer Teil des Erfolges drin vergraben *kotz*


so ein schwachsinn!

Hoffenheim ist das beste was der Buli passieren konnte!

CSI
2008-10-19, 12:17:01
Sicher? Dann wirst du ja auch nichts dagegen haben, wenn irgendwann irgenein Großaktionär deinen verein übernimmt und ihn dann auseinander nimmt, die Tradition verkauft und du dann vielleicht dich nicht daran störst, irgendwann Coca Cola Stuttgart zu heißen, nur noch teure Karten kaufen kannst, nur noch Sitzplatzkarten, nur noch Jubeln darfst, wenn dir ein Tor präsentiert wird (Werbung), stehen darfst du eh nicht mehr, wenn doch, dann kannst du schon auf Wiedersehen sagen.
Glaubst du mir nicht? Schau mal nach England und schau mal nach Salzburg. Erschreckende Beispiele, wie viele finden, aber wenn du dir das so wünschst, bitte sehr.

GBWolf
2008-10-19, 12:21:03
Sicher? Dann wirst du ja auch nichts dagegen haben, wenn irgendwann irgenein Großaktionär deinen verein übernimmt und ihn dann auseinander nimmt, die Tradition verkauft und du dann vielleicht dich nicht daran störst, irgendwann Coca Cola Stuttgart zu heißen, nur noch teure Karten kaufen kannst, nur noch Sitzplatzkarten, nur noch Jubeln darfst, wenn dir ein Tor präsentiert wird (Werbung), stehen darfst du eh nicht mehr, wenn doch, dann kannst du schon auf Wiedersehen sagen.
Glaubst du mir nicht? Schau mal nach England und schau mal nach Salzburg. Erschreckende Beispiele, wie viele finden, aber wenn du dir das so wünschst, bitte sehr.


du hast imho einfach keine Ahnung wovon du redest. Hoffenheim hat nichts mit Großaktionär Stammtischparolenphrasen zu tun.

Und dass frischer OFfensivfussball die eingerosteten Abwehrreihen der Buli mal erschreckt ist wunderbar!

Was du beschreibst ist schon lange vor Hoffenheim realität geworden und diese Entwicklung hat mit Hoffenheim auch nichts zu tun, es gibt da garkeine Verbindung!

Nick Nameless
2008-10-19, 14:13:43
Doppelpass ist großartig. Wie jeder Spieltag aufs Neue stets die Wahrheit für die Ewigkeit darstellt, jeder Teilnehmer und das Inventar immer alles schon vorher wußten und Udo dann die Geschichte erzählt, wie er den Mannschaftsbus ohne Maradona hat abfahren lassen - es geht mir jedes Mal eine kleine Kerze unterm Zwerchfell an.


mmd! ;D

desert
2008-10-19, 15:19:24
du hast imho einfach keine Ahnung wovon du redest. Hoffenheim hat nichts mit Großaktionär Stammtischparolenphrasen zu tun.

Und dass frischer OFfensivfussball die eingerosteten Abwehrreihen der Buli mal erschreckt ist wunderbar!

Was du beschreibst ist schon lange vor Hoffenheim realität geworden und diese Entwicklung hat mit Hoffenheim auch nichts zu tun, es gibt da garkeine Verbindung!

was man auch nie vergessen darf, hoffenheim ist sein heimatverein, der hat dort jahrelange gespielt. Und nur weil die das glück haben das ein mitglied schweinereich geworden ist und seinen verein hilft und ihn ganz nach oben bringen will wird er angefeindet. Wenn jetzt aber plötzlich z.b. mönchengladbach eine millionenspritze eines langjährigen mitgliedes bekommt ist alles ok oder wie?

Genauso das argument fehlende tradtion, jup aber an der bauen sie gerade oder sind alle mitglieder der bundesliga schon seit gründung drinne? Und alle anderen mannschaften die abgestiegen sind mit ihrer tollen tradtion sollten sich mal ein beispiel an hoffenheim nehmen was mit vernünftiger planung erreichen kann.

Ich denke sogar das hoffenheim und borussia den ungefähr gleichen etat für ihre spieler haben nur das in hoffenheim profis am werke sind und in mönchengladbach versager.

Sieht mann auch sehr gut am HSV seitdem der hoffmann (hat von fussball nicht viel ahnung) da ist geht es bergauf wirtschaftlich sowie sportliche vorher waren immer irgendwelche fussballexperten am werke die aber vom wirtschaften und strategien entwickeln nichts verstehen, eben versager in solchen positionen aber toll im fussball verankert z.b. Uwe Seeler.

mofhou
2008-10-19, 16:41:06
Naja, jetzt aber alles blind toll zu finden bei der TSG ist auch nicht richtig.
Sie haben durch ihren rasanten Aufstieg große Vorteile gegenüber anderen Vereinen, man sollte erst einmal abwarten, wie das ganze in 5-6 Jahren aussieht.
mfg
mofhou

SergioDeRio
2008-10-19, 16:46:20
was man auch nie vergessen darf, hoffenheim ist sein heimatverein, der hat dort jahrelange gespielt. Und nur weil die das glück haben das ein mitglied schweinereich geworden ist und seinen verein hilft und ihn ganz nach oben bringen will wird er angefeindet. Wenn jetzt aber plötzlich z.b. mönchengladbach eine millionenspritze eines langjährigen mitgliedes bekommt ist alles ok oder wie?

Aufgrund seiner "großen Verbundenheit" hat er auch zuerst versucht sich bei anderen Vereinen einzukaufen, die aber alle Dankend abgelehnt haben. Hoffenheim war für ihn zunächst 2. oder sogar 3. Wahl und erst als er anderswo nirgends unter gekommen ist hat er sich entschieden bei Hoffenheim einzusteigen.

Genauso das argument fehlende tradtion, jup aber an der bauen sie gerade oder sind alle mitglieder der bundesliga schon seit gründung drinne? Und alle anderen mannschaften die abgestiegen sind mit ihrer tollen tradtion sollten sich mal ein beispiel an hoffenheim nehmen was mit vernünftiger planung erreichen kann.

Traditon läßt sich weder bauen noch erkaufen. Da kann man den Verein ruhig 1899 Hoffenheim nennen obwohl der Verein zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht bestand. der erfolg hoffenheims hat wenig mit vernünftiger planung zu tun aber dafür um so mehr damit das ein herr hopp die bilanz jederzeit ausgleichen kann und der trainer jeden seiner wusnchspieler bekommt. mal als kleiner anhaltspunkt letztes jahr hat hoffenheim über 18 millionen € für neue spieler ausgegeben. Zu diesem Zeitpunkt waren sie gerade frisch in Liga 2 aufgestiegen. Der einzige Verein in Deutschland der mehr Geld investiert hatte waren die Bayern, direkt danach kam mit Hoffenheim ein Zweitligaclub. Bei solchen Investitionen wäre wohl so gut wie jeder Club aufgestiegen.

Ich denke sogar das hoffenheim und borussia den ungefähr gleichen etat für ihre spieler haben nur das in hoffenheim profis am werke sind und in mönchengladbach versager.

Ich bin Kölner und würde normalerweise den Gladbachern nie zur Seite stehen aber in diesem Fall schon. Gladbach handelt in ihrem finanziellen Rahmen. Hoffenheim hat gar keinen finanziellen Rahmen!

Bl@de
2008-10-19, 17:19:57
Sicher? Dann wirst du ja auch nichts dagegen haben, wenn irgendwann irgenein Großaktionär deinen verein übernimmt und ihn dann auseinander nimmt, die Tradition verkauft und du dann vielleicht dich nicht daran störst, irgendwann Coca Cola Stuttgart zu heißen, nur noch teure Karten kaufen kannst, nur noch Sitzplatzkarten, nur noch Jubeln darfst, wenn dir ein Tor präsentiert wird (Werbung), stehen darfst du eh nicht mehr, wenn doch, dann kannst du schon auf Wiedersehen sagen.
Glaubst du mir nicht? Schau mal nach England und schau mal nach Salzburg. Erschreckende Beispiele, wie viele finden, aber wenn du dir das so wünschst, bitte sehr.

macht das hoffenheim ? nein ... also nicht immer alles schwarz malen und sagen geld ist von grund auf böse.

Nick Nameless
2008-10-19, 17:20:48
Unterhaltsames Spiel da in Hamburg grad...

schwuppi
2008-10-19, 17:31:19
na endlich 1 - 0 für den HSV

MooN
2008-10-19, 17:40:10
Aufgrund seiner "großen Verbundenheit" hat er auch zuerst versucht sich bei anderen Vereinen einzukaufen, die aber alle Dankend abgelehnt haben. Hoffenheim war für ihn zunächst 2. oder sogar 3. Wahl und erst als er anderswo nirgends unter gekommen ist hat er sich entschieden bei Hoffenheim einzusteigen.


Quelle? Würde mich mal interessieren, welche Vereine ihre Nachwuchsarbeit für so gut hielten, dass man das ablehnt.

Metalmaniac
2008-10-19, 18:05:23
macht das hoffenheim ? nein ... also nicht immer alles schwarz malen und sagen geld ist von grund auf böse.

Das ist nunmal deutsche Mentalität. Wer Geld hat ist bestenfalls verdächtig, schlimmstenfalls sogar kriminell.:wink:

schwuppi
2008-10-19, 18:07:34
HSV - Schalke 1 - 1 schade aber ein schönes Tor

backfisch
2008-10-19, 18:14:09
Quelle? Würde mich mal interessieren, welche Vereine ihre Nachwuchsarbeit für so gut hielten, dass man das ablehnt.
Steht sogar bei Wikipedia... Aber da man da ja auch immer manipulieren kann: Hier z.B. auch. (http://www.transfermarkt.de/de/news/9946/2005_12_0214_28_49/newsarchiv/newsanzeigen.html) Wurde damals auch ein paar mal im Kicker drüber berichtet, wenn ich mich recht erinnere. Die Probleme mit dem Vereinsnamen "TSG Hoffenheim" haben dann ja auch letztendlich dazu geführt, dass man diese Saison als 1899 Hoffenheim auftritt.

GBWolf
2008-10-19, 18:29:57
Naja, jetzt aber alles blind toll zu finden bei der TSG ist auch nicht richtig.



tut auch keiner.

GBWolf
2008-10-19, 18:31:41
Traditon läßt sich weder bauen noch erkaufen. .




Sondern?

Ronny145
2008-10-19, 19:21:16
Es bleibt dabei, keiner kann sich richtig absetzen. Aber immerhin übernimmt der HSV wieder die Tabellenspitze. Geht unglaublich eng zu von Platz 1 bis runter auf Platz 12 zu den Bayern.

XtraLarge
2008-10-19, 20:07:39
Ich finde es richtig ergreifend, wie sich jeder bemüht, den Bayern doch noch zum Titel zu verhelfen ;D

Ich hätte nicht gedacht, dass sich diese Großzügigkeit über so viele Spieltage erstreckt :wink:

Ich höre schon wieder das Wehklagen am 34. Spieltag :biggrin:

J0ph33
2008-10-19, 20:14:23
Rostock schlägt Koblenz 9:0, in Worten neun zu null!

absolut geil! =)

BBB
2008-10-19, 20:35:41
Ich finde es richtig ergreifend, wie sich jeder bemüht, den Bayern doch noch zum Titel zu verhelfen ;DErsmal abwarten, für Platz 11 gibts noch keinen Titel ;)

SergioDeRio
2008-10-19, 22:03:36
Sondern?

wo war hoffenheim vor 5 oder 10 jahren?

vor 5 jahren war man in der reginalliga und spielete vor knapp 2.000 zuschauern, vor 10 jahren war man irgendwo in der verbandsliga da konnte man froh sein wenn vieleicht 100 leute zu einem spiel kommen.

ich hätte viel lieber einen verein wie lautern, mainz oder nürnberg in liga 1
für die fankultur in liga 1 war der aufstieg von hoffenheim ein verlust.

XtraLarge
2008-10-19, 22:07:44
Rostock schlägt Koblenz 9:0, in Worten neun zu null!

absolut geil! =)

Die müssen ja einen Rabenschwarzen Tag erwischt haben :eek:

Ersmal abwarten, für Platz 11 gibts noch keinen Titel ;)

Nein, aber vergangene Spielzeiten haben allzu oft gezeigt, dass man nie in der Lage war, die Schwächephasen der Bayern zu nutzen. Jetzt spielen die Bayern mal den gurkigsten Auftakten seit einer halben Ewigkeit und alle machen mit :rolleyes:

Über die Bayern darf sich am Ende der Saison keiner beschweren oder gar wieder mit "Dusel-Bayern" kommen, falls sie es packen!

Metalmaniac
2008-10-19, 22:20:09
ich hätte viel lieber einen verein wie lautern, mainz oder nürnberg in liga 1
für die fankultur in liga 1 war der aufstieg von hoffenheim ein verlust.

Wie ich zum Thema Fußballfans stehe habe ich hier ja schon oft kundgetan. Von daher tangiert mich das schonmal überhaupt nicht. Darum frage mich mal, was mir lieber ist! Z.B. Kaiserslautern mit ihrer Tradition, die seit ihrer Meisterschaft vor 10 Jahren eher bescheiden auftreten und zumeist langweilige Spiele abliefern (der "Betzenberg" aka Fritz-Walter Stadion wurde zuletzt ja seinem legendären Ruf aus den 70ern nicht mehr gerecht) und mit Fans, die die Gegner übelst beschimpfen und mit allen möglichen Dingen beschmeissen, oder Hoffenheim mit keiner Tradition (kann man sich eigentlich etwas davon kaufen? :rolleyes:), wenigen aber zumindest bisher harmlosen Fans und bisher zumindest höchst attraktiven Fußball mit vielen Toren und spektakulären Spielen? Sollte eigentlich klar sein, wen ich bevorzugen würde. Natürlich werden sie höchstwahrscheinlich nicht ewig attraktiv spielen. Aber Tatsache ist auch, sie haben sich sportlich für Liga 1 qualifiziert, und die anderen eben nicht. Das das nun, zumindest ehrlich erwirtschaftetes Geld, von einem Mäzen hineingepumpt wird um diesen sportlichen Erfolg zu erzielen ist weder anrüchig noch verboten, zudem hat man sich ja keine Starspieler geangelt, sondern die meisten davon sind perspektivisch verpflichtet, da sehr jung. Oder will hier jemand behaupten die meisten vorher gekannt zu haben? Von daher geht mir das Geneide langsam auf die Nüsse.

XtraLarge
2008-10-19, 22:20:20
wo war hoffenheim vor 5 oder 10 jahren?

vor 5 jahren war man in der reginalliga und spielete vor knapp 2.000 zuschauern, vor 10 jahren war man irgendwo in der verbandsliga da konnte man froh sein wenn vieleicht 100 leute zu einem spiel kommen.

ich hätte viel lieber einen verein wie lautern, mainz oder nürnberg in liga 1
für die fankultur in liga 1 war der aufstieg von hoffenheim ein verlust.

Wie dem auch sei, man muss es nun so hinnehmen.

Ich bin auch nicht von der Art und Weise begeistert, aber letztlich ist Fußball so. Bayern, Bremen, Schalke Dortmund etc. wären auch nicht da, wo sie momentan sind, wenn sie nicht starke Werbepartner hätten. Natürlich haben die sich nach oben "gespielt", aber für das Hier und Jetzt macht´s keinen Unterschied. Und ob ich mir mein Stadion nun von Gazprom (nur ein, aus der Luft gegriffenes, Beispiel!) oder von einem Herrn Hopp bauen lasse, ist ja auch egal. Laut seiner Aussage vorletzten(?) Sonntag bei Doppelpass, hat sich der Verein scheinbar auch schon eine ansehnliche Truppe an Sponsoren rangeholt. Er möchte da bei Zeiten dann als Mäzen aussteigen und mit dem Verein auch Geld verdienen, anstatt es nur reinzupumpen.

Mal schauen wie lange er das mitmacht. Es gab da schon ganz andere Vereine, die wegen fehlendem Geld "draufgegangen" sind. Als da wären Bayer Uerdingen, Fortuna Düsseldorf oder, um mal und die Ecke zu schielen: der SV Waldhof Mannheim...

Da war auch ganz schnell vorbei mit Tradition...Denen weint heute aber kaum noch jemand eine Träne nach. Also lasst uns doch einfach schauen, wie sich die Nummer in Hoffenheim entwickelt. Warum soll sich nicht auch "ein Kaff mit einer Handvoll Einwohnern" zu einem angesehenen Verein und später mal Tradition entwickeln? Da spricht in 10 Jahren auch keiner mehr von, vorrausgesetzt man ist bis dahin finanziell unabhängig, wovon ich mal stark ausgehe.

GBWolf
2008-10-19, 22:24:04
wo war hoffenheim vor 5 oder 10 jahren?

vor 5 jahren war man in der reginalliga und spielete vor knapp 2.000 zuschauern, vor 10 jahren war man irgendwo in der verbandsliga da konnte man froh sein wenn vieleicht 100 leute zu einem spiel kommen.

ich hätte viel lieber einen verein wie lautern, mainz oder nürnberg in liga 1
für die fankultur in liga 1 war der aufstieg von hoffenheim ein verlust.


Weißt du eigentlich wie Bayern München zu dem geworden ist, was es heute ist?

Irgendwie fängt man halt mal an.

Grad diese "Traditions" Vereine habens doch in die Wiege gelegt bekommen z.B. in der 1. Fussballliga zu spielen.

Lautern hätte in Wirklichkeit längst den Abstieg aus dem Profifussball verdient gehabt. Denkst du bei denen lag es am Geld dass sie fast ins nichts verschwunden sind?

Es lag nur am Missmanagement.

Denkst du wirklich hoffenheim spielt nur wegen dem Geld gut?

Ist Köln ein Traditionsverein oder eher ein Fahrstuhlmanschaft? Ich bin selbst Kölner aber was die Herren jedes Jahr aufs neue für eine Scheisse fabrizieren kann man doch net gut finden nur weil der Verein eine Tradition hat.

Ich freu mich jedenfalls auch über neue Vereine in der Bundesliga, die Tabelle sieht doch sonst jede Saison gleich aus.

Hoffenheim ist einfach seit langem nochmal etwas frischer Wind, sowohl das Konzept der jungen Manschaft voller Talente (hat sonst nur Freiburg so gemacht früher) und dem unermüdlichem Offensivfussball komme was wolle (da wird Rangnick sich endlich mal ausleben dürfen :) )

Metalmaniac
2008-10-19, 22:26:47
Vor allem, wieviel Tradition haben Wolfsburg (VW Millionen), Leverkusen (in erfolgreicheren Jahren die Bayer-Millionen) und auch das schon genannte Beispiel Mainz (3 oder 4 :confused: Jahre BL am Stück) denn beispielsweise? Auch die sind alle ohne wirkliche Tradition irgendwann mal aufgestiegen und entsprechend auf der (oder sagen wir mal Eurer) Traditionsskala bei nahezu 0 angefangen.

XtraLarge
2008-10-20, 00:57:11
Das Problem ist doch ganz einfach, dass man als kleiner Verein garnicht unten rauskommt, ohne Geld. Nehmen wir doch nur mal die Oberliga. Da floriert doch schon der Transfermarkt. Wer da nicht die passende Knete hat, der muss auf seine besten Spieler, früher oder später, verzichten. Wie man da dann den Aufstieg schaffen soll?! Zumal es die meisten Spieler ja dann auch gerne mal eine Liga höher zieht. Da kann man auf lange Sicht kaum etwas aufbauen, da man nur mit warmen Worten nicht viel erreicht. Wenn du ein wirklich gutes Talent in der Mannschaft hast, dann kommt früher oder später ein anderer Verein auf diesen zu und winkt wohlmöglich mit den entsprechenden Summen. Auch wenn wir hier von relativen Peanuts sprechen, so ist das doch ein tragendes Problem. Wenn nun ein Herr Hopp kommt und sagt, dass er ein paar seiner Millionen in den Verein stecken will, um ihn nach oben zu bringen, dann interessieren sich dafür natürlich auch andere Spieler, anderer Vereine. Da wird man sich dann schnell einig.

Herr Hopp hat nun einfach soviel Geld, dass er die Talente alle in seinem Verein konzentrieren kann. Das wird sich aber jetzt bald erledigt haben. Denn auch in der Bundesliga sind durchaus Scouts von großen namhaften europäischen Vereinen unterwegs, die immer auf der Suche nach guten Talenten sind. Somit hat der Verein (oder Herr Hopp) eine Gewinnbringende Investition getätigt, aber für Langzeiterfolg sorgt das nicht. Und ob der Verein, bei einer eventuellen CL-Teilnahme/UEFA-Cup bereit wäre, die entsprechenden Gehälter an seine Leute zu zahlen, steht auf einem anderen Blatt.

Mir gefällt die dezeitige Vorstellung von Hoffenheim! Zeigen die Jungs doch den "gestandenen" Profis mal, dass man noch Spaß am Fußballspielen haben kann! Die gehen einfach auf den Platz und machen "Hurra"! Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die meisten von denen vor kurzem noch "auf Asche" gespielt haben. Da besinnt man sich vielleicht auf die wichtigeren Tugenden...

Die spielen einfach "das Runde muss ins Eckige"***! Das ist vielen Spielern bei großen Vereinen abgegangen. Insofern freuen wir uns doch einfach auf schöne Spiele mit und gegen Hoffenheim!

Edit: *** Bests Beispiel Bremen vs. Dortmund 1. Halbzeit! Das war: "Kugel schieben über Taktiktafel von Trainer..."! Das hatte mit Fußball nu garnüscht zutun...

hmx
2008-10-20, 01:14:35
Das Problem ist doch ganz einfach, dass man als kleiner Verein garnicht unten rauskommt, ohne Geld. Nehmen wir doch nur mal die Oberliga. Da floriert doch schon der Transfermarkt. Wer da nicht die passende Knete hat, der muss auf seine besten Spieler, früher oder später, verzichten. Wie man da dann den Aufstieg schaffen soll?! Zumal es die meisten Spieler ja dann auch gerne mal eine Liga höher zieht. Da kann man auf lange Sicht kaum etwas aufbauen, da man nur mit warmen Worten nicht viel erreicht. Wenn du ein wirklich gutes Talent in der Mannschaft hast, dann kommt früher oder später ein anderer Verein auf diesen zu und winkt wohlmöglich mit den entsprechenden Summen. Auch wenn wir hier von relativen Peanuts sprechen, so ist das doch ein tragendes Problem. Wenn nun ein Herr Hopp kommt und sagt, dass er ein paar seiner Millionen in den Verein stecken will, um ihn nach oben zu bringen, dann interessieren sich dafür natürlich auch andere Spieler, anderer Vereine. Da wird man sich dann schnell einig.

Herr Hopp hat nun einfach soviel Geld, dass er die Talente alle in seinem Verein konzentrieren kann. Das wird sich aber jetzt bald erledigt haben. Denn auch in der Bundesliga sind durchaus Scouts von großen namhaften europäischen Vereinen unterwegs, die immer auf der Suche nach guten Talenten sind. Somit hat der Verein (oder Herr Hopp) eine Gewinnbringende Investition getätigt, aber für Langzeiterfolg sorgt das nicht. Und ob der Verein, bei einer eventuellen CL-Teilnahme/UEFA-Cup bereit wäre, die entsprechenden Gehälter an seine Leute zu zahlen, steht auf einem anderen Blatt.

Mir gefällt die dezeitige Vorstellung von Hoffenheim! Zeigen die Jungs doch den "gestandenen" Profis mal, dass man noch Spaß am Fußballspielen haben kann! Die gehen einfach auf den Platz und machen "Hurra"! Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die meisten von denen vor kurzem noch "auf Asche" gespielt haben. Da besinnt man sich vielleicht auf die wichtigeren Tugenden...

Die spielen einfach "das Runde muss ins Eckige"***! Das ist vielen Spielern bei großen Vereinen abgegangen. Insofern freuen wir uns doch einfach auf schöne Spiele mit und gegen Hoffenheim!

Edit: *** Bests Beispiel Bremen vs. Dortmund 1. Halbzeit! Das war: "Kugel schieben über Taktiktafel von Trainer..."! Das hatte mit Fußball nu garnüscht zutun...


Gerade das Spiel von Werder-Dortmund zu nennen ist shcon frech, es ging nämlich 3:3 aus. ;)
Nenn doch lieber die Spiele deiner Bayern anstatt Mannschaften wie Werder vorzuwerfen dass sie mal eine Halbzeit unattraktiv spielen. :rolleyes:

XtraLarge
2008-10-20, 01:33:05
Gerade das Spiel von Werder-Dortmund zu nennen ist shcon frech, es ging nämlich 3:3 aus. ;)
Nenn doch lieber die Spiele deiner Bayern anstatt Mannschaften wie Werder vorzuwerfen dass sie mal eine Halbzeit unattraktiv spielen. :rolleyes:

"Meine" Bayern dürfen das auch mal :wink:

Mir ging es ja gerade um die erste Halbzeit! Dafür haben die Fans schließlich auch gezahlt - egal ob im Stadion oder an Premiere! Das sind Mannschaften, die "naturgemäß" schon einen weitaus höheren Anspruch haben, als Hoffenheim! Aber wo stehen die? Richtig, "weit" hinter Hoffenheim. Auch du wirst mir wohl zustimmen, dass den großen Vereinen dieses "Hurra" irgendwie abgegangen ist. Auch wenn das für "Deine" Werderaner weniger gilt, als für "meine" Bayern :wink: Werder hat vorne jede Menge "Hurra", aber hinten eben genauso viel "auweia" :redface: War es nicht jemand von Werder der sagte, dass man lieber mal ein Spiel einfach 1:0 gewinnen würde? :wink:

Die Kicker von Hoffenheim sind einfach weniger professionell, als die meisten in der Liga und das macht momentan einfach Spaß! Da wird nicht auf dem Reißbrett gekickt, sondern auf dem Platz!

Also ich könnte damit gut leben, wenn Hoffenheim am Ende vor den Bayern steht :wink:

hmx
2008-10-20, 04:49:02
"Meine" Bayern dürfen das auch mal :wink:

Mir ging es ja gerade um die erste Halbzeit! Dafür haben die Fans schließlich auch gezahlt - egal ob im Stadion oder an Premiere! Das sind Mannschaften, die "naturgemäß" schon einen weitaus höheren Anspruch haben, als Hoffenheim! Aber wo stehen die? Richtig, "weit" hinter Hoffenheim. Auch du wirst mir wohl zustimmen, dass den großen Vereinen dieses "Hurra" irgendwie abgegangen ist. Auch wenn das für "Deine" Werderaner weniger gilt, als für "meine" Bayern :wink: Werder hat vorne jede Menge "Hurra", aber hinten eben genauso viel "auweia" :redface: War es nicht jemand von Werder der sagte, dass man lieber mal ein Spiel einfach 1:0 gewinnen würde? :wink:

Die Kicker von Hoffenheim sind einfach weniger professionell, als die meisten in der Liga und das macht momentan einfach Spaß! Da wird nicht auf dem Reißbrett gekickt, sondern auf dem Platz!

Also ich könnte damit gut leben, wenn Hoffenheim am Ende vor den Bayern steht :wink:


Ist es nicht das "auweia" in der Abwehr was du gerade sehen willst? Du tust ja gerade so als ob nun Hoffenheim jedes Spiel 5 Tore schiesst. Mannschaften wie Werder und Leverkusen spielen attraktiven Fussball und das auch nicht erst seit ein paar Spielen.

mekakic
2008-10-20, 08:02:48
Nur weil man mit dem Geld mal keine Scheiße baut, muß man auch nicht jetzt groß applaudieren. Gute Arbeit zu machen und "Risiken" einzugehen, hat einfach keinen Wert wenn man nix zu verlieren hat. Man wollte ursprünglich auch nur mal den Weg über eigene Nachwuchsarbeit gehen - als dies nicht die ihm Zeitrahmen des Businessplans festgehaltenen Ergebnisse brachte, hat man eben nochmal investiert und so kann man es fortwährend machen. Deswegen sehe ich jetzt auch keinen Grund darin mich anzuködeln auch wenn die mal die führende Kraft im deutschen Fußball werden. Hoffenheim ist in dieser Saison zumindest das Schlechteste, was dem deutschen Fußball passieren konnte; es macht ihn einfach noch ein Stück banaler... mal gucken was nächste Saison kommt.

Radeonator
2008-10-20, 11:50:04
... Hoffenheim ist in dieser Saison zumindest das Schlechteste, was dem deutschen Fußball passieren konnte; es macht ihn einfach noch ein Stück banaler... mal gucken was nächste Saison kommt.

Warum? Das ist in meinen Augen kompletter Unsinn! Man schaue sich die Vereine ab der Oberliga einmal an und wird sehen, das dort kaum eigengewächse Spielen. Fast jeder gut Verein ist ein Bündnis auf Zeit mit Legionären.

Hoffenheim ist ein echtes Kunststück gelungen : Sie haben eine junge Mannschaft aus No Names aufgebaut, die Sie durch hervorragende Scouts gefunden haben. Einfach Super Spieler einkaufen + Super Trainer ist != Erfolg. Das sieht man in vielen anderen HighClass Vereinen immer wieder.

Was da in Hoffenheim abgeht, grenzt an ein Wunder!

Sven77
2008-10-20, 12:19:33
es macht ihn einfach noch ein Stück banaler... mal gucken was nächste Saison kommt.


Nein, es zeigt wie banal es schon immer war..

edit: Ich kann auch das Gelaber von wegen "Nur die Bayern haben mehr Geld für Transfers ausgegeben".. Das sind doch Äpfel mit Birnen. Hoffenheim hat fast ausschliesslich NoNames, die sich bei anderen BL-Vereinen die Arschbacken auf der Bank plattgesessen haben, verpflichtet. Ibisevic hat wieviel gekostet? 1,2 Millionen? Für die Leistung ein Schnäppchen, wie die meisten Spieler bei Hoffenheim.. Ist klar, wenn man sich ne komplette Mannschaft hinstellen muss, das da was zusammenkommt. Aber in Hoffenheim rennen trotz der Millionen keine Ribery oder Toni rum.. Das sollte vielleicht einige zum Umdenken animieren, deswegen bin auch ich der Meinung, das Hoffenheim das beste ist, was der BL passieren konnte.. Ich bin mir sicher, das sich auch die ärmeren BL-Vereine einen Ibisevic hätten leisten können.

mekakic
2008-10-20, 12:58:52
Warum? Das ist in meinen Augen kompletter Unsinn! Man schaue sich die Vereine ab der Oberliga einmal an und wird sehen, das dort kaum eigengewächse Spielen. Fast jeder gut Verein ist ein Bündnis auf Zeit mit Legionären.Das ist egal und seit Ewigkeiten schon so, das hat doch nichts mit Hoffenheim zu tun. Die These war eben, daß wenn andere Vereine sich einer Strategie verschrieben hätten, ganz innovativ und durchdacht massiv in die Jugendarbeit zu investieren mit modernsten Anlagen und optimalen Bedingungen und das Konzept hätte sich nicht oder nicht schnell gut verselbstständigt, so daß es die Investitionen nicht im geplanten Zeitraum tragen kann, wären bei ganz vielen Vereinen die Lichter ausgegangen in Form von sportlichem und wirtschaftlichem Abstieg. Solange der Hopp seinen Spaß daran hat, geht Hoffenheim bei allen Dingen überhaupt keine Risiko ein, und das muß man einfach sehen, bevor man ihren Erfolgen zujubelt.

Was da in Hoffenheim abgeht, grenzt an ein Wunder!Nö, man macht einfach gute Arbeit, hat keinen gewachsenen Strukturen und keine wirtschaftlichen Zwänge. Aber wer hier meint, daß sie alles so viel besser machen als andere, übersieht einfach sträflich, daß sie nach völlig anderen Regeln spielen.

Nein, es zeigt wie banal es schon immer war..Wieso "nein"? Das es banal ist, beschreitet ja keiner. Das es banaler wird, war die These, weil gute Arbeit anderswo relativiert wird, wenn die Komponente des wirtschaftlichen Riskios aus dem Spiel nimmt.

Kamikaze
2008-10-20, 16:13:37
sorry, aber jeder sollte sich mal persönlich hinterfragen, warum man eigentlich fussball schaut! - interessiert ihr euch mehr für das was auf dem platz passiert oder für das "drumherum"?

also ich kann nur von mir ausgehen, aber ich will nunmal einfach geilen fussball sehen und dabei interessiert es micht nicht die bohne wieviel der spieler gekostet hat, ob er aus eu, afrika oder sonstwoher kommt, oder ob meine oma auf dem platz steht!
hauptsache ich sehe tollen, schnellen, kämpferischen und spektakulären fussball, all das bietet hoffenheim und darüber freue ich mich sehr!

hmx
2008-10-20, 16:23:37
Nein, es zeigt wie banal es schon immer war..

edit: Ich kann auch das Gelaber von wegen "Nur die Bayern haben mehr Geld für Transfers ausgegeben".. Das sind doch Äpfel mit Birnen. Hoffenheim hat fast ausschliesslich NoNames, die sich bei anderen BL-Vereinen die Arschbacken auf der Bank plattgesessen haben, verpflichtet. Ibisevic hat wieviel gekostet? 1,2 Millionen? Für die Leistung ein Schnäppchen, wie die meisten Spieler bei Hoffenheim.. Ist klar, wenn man sich ne komplette Mannschaft hinstellen muss, das da was zusammenkommt. Aber in Hoffenheim rennen trotz der Millionen keine Ribery oder Toni rum.. Das sollte vielleicht einige zum Umdenken animieren, deswegen bin auch ich der Meinung, das Hoffenheim das beste ist, was der BL passieren konnte.. Ich bin mir sicher, das sich auch die ärmeren BL-Vereine einen Ibisevic hätten leisten können.

Das ist auch nur eien weitere Legende. Hoffenheim hat sich schon vor einem Jahr Spieler wie Carlos Eduardo für 7 Mio geholt. Zur Erinnerung war das gerade mal eine Million mehr als Werders Rekordtransfer.
Ansonsten hat man Talente wie Beck von der Bank mit viel Geld gelockt, das nicht alle Talente in einem Bundesligeverein Stammspieler sein können ist wohl klar, Hoffenheim hat diese Situation nur ausgenutzt, dass die Spieler von ihren Ex-Vereinen nicht beachtet wurden stimmt so nicht.

AmaR
2008-10-20, 17:08:25
Mal eine andere Sichtweise (womöglich werde ich gleich zerfleischt von den Traditionsfanatikern):

Ich schaue sehr oft neidisch auf andere europäische Ligen (allen voran die Premier League) und bestaune die Qualität, die bei so dermaßen vielen Vereinen (die 4 Großen in der PL, Manu, Chelsea, Liverpool, Arsenal sind da längst nicht die Einzigen) auf dem Platz steht.
Da sind Spiele aus dem Mittelfeld regelrechte Kracher! Ich schaue am Wochenende PL, danach die Bundesliga und traue meinen Augen nicht, wieviel besserer und attraktiverer Fußball da teilweise gespielt wird.
Ich wünschte ich könnte mir jede Woche ein Spiel der PL live im Stadion ansehn. Das Bedürfniss habe ich irgendwie nur bei wenigen BL spielen.

Nun aber zum Punkt: Wie soll man die Qualität der BL verbessern, wenn nicht durch mehr Geld?
Bessere Jugendarbeit? Natürlich, aber das alleine nützt nunmal nur Idealisten etwas!

Mehr Geld...durch Fernseheinahmen? Man sah ja in jüngster Zeit, dass das mit der DFL wohl nichts wird. Einfach nur dämlich und in dieser Sache stimme ich ausnahmsweise auch mal dem Bayern Vorstand zu.

Bleiben noch inländische/ausländische Investoren. Meiner Meinung nach keine schlechte Sache, sollte sie in Maßen stattfinden (Negativbeispiel ist da wohl allen voran Chelsea/Abramovitch).
Bin kein Fan von Schalke oder Dortmund (nur als Bsp.), aber warum nicht mal eine kleine Finanzspritze beisteuern und mit gutem Management, neue qualitativ hochwertige Spieler (nicht nur teuere) holen.

Nur mal mein Gedanke zu dem Thema...Ach ich vermisse einfach die Attraktivität, das Entertainment in der BL. :(

hmx
2008-10-20, 17:33:06
Mal eine andere Sichtweise (womöglich werde ich gleich zerfleischt von den Traditionsfanatikern):

Ich schaue sehr oft neidisch auf andere europäische Ligen (allen voran die Premier League) und bestaune die Qualität, die bei so dermaßen vielen Vereinen (die 4 Großen in der PL, Manu, Chelsea, Liverpool, Arsenal sind da längst nicht die Einzigen) auf dem Platz steht.
Da sind Spiele aus dem Mittelfeld regelrechte Kracher! Ich schaue am Wochenende PL, danach die Bundesliga und traue meinen Augen nicht, wieviel besserer und attraktiverer Fußball da teilweise gespielt wird.
Ich wünschte ich könnte mir jede Woche ein Spiel der PL live im Stadion ansehn. Das Bedürfniss habe ich irgendwie nur bei wenigen BL spielen.

Nun aber zum Punkt: Wie soll man die Qualität der BL verbessern, wenn nicht durch mehr Geld?
Bessere Jugendarbeit? Natürlich, aber das alleine nützt nunmal nur Idealisten etwas!

Mehr Geld...durch Fernseheinahmen? Man sah ja in jüngster Zeit, dass das mit der DFL wohl nichts wird. Einfach nur dämlich und in dieser Sache stimme ich ausnahmsweise auch mal dem Bayern Vorstand zu.

Bleiben noch inländische/ausländische Investoren. Meiner Meinung nach keine schlechte Sache, sollte sie in Maßen stattfinden (Negativbeispiel ist da wohl allen voran Chelsea/Abramovitch).
Bin kein Fan von Schalke oder Dortmund (nur als Bsp.), aber warum nicht mal eine kleine Finanzspritze beisteuern und mit gutem Management, neue qualitativ hochwertige Spieler (nicht nur teuere) holen.

Nur mal mein Gedanke zu dem Thema...Ach ich vermisse einfach die Attraktivität, das Entertainment in der BL. :(

Also ich finde dass bei vielen Mitteklassevereinen in England Spiele nur ziemlich sinnloses rumgebolze ist. Das ist nur "attraktiv" weil die Abwehrreihen und die Torhüter so schlecht sind.
Dass die BL der PL hinterherhängt liegt einfach daran dass in der PL auch viele aufstrebende Vereine wie ManCity einfach mehr Geld investieren als es hierzulande der FCB tut. Und solange es hier die 50+1 Regel gibt wird auch hier nicht so viel Geld zur Verfügung stehe. Die Ausnahme sind Dorfvereine wie Hoffenheim da hier der Mäzen eben trotz 50+1 auf Grund der Bedeutungslosigkeit des Vereines ohne ihn trotzdem quasi der Besitzer ist. Die andere Ausnahme sind die Werksclubs. Meine Kritik an dem Modell Hoffenheim ist ja dass es nur das Ergebnis einer Verzerrung ist. Durch die 50+1 Regel existiert der Anreiz in Vereine zu investieren die sonst nie und nimmer einen Großinvestor bekommen würden. Ohne 50+1 würde Hoffenheim nicht so erfolgreich sein da ihr Modell nichts besonderes wäre und andere Verien wie in England noch viel mehr Geld hätten.

XtraLarge
2008-10-20, 18:39:28
Die 50+1 Regel darf gerne bleiben.

Allerdings hindert diese Regelung auch keinen Investor daran, größere Summen zu investieren. Es hindert einen Investor nur daran, zu machen was er will. Und das ist nunmal Gewinn auf Gedeih und Verderb. Der Fußball ist da nur Mittel zum Zweck.

Was hindert ein großes Unternehmen daran, Millionen in einen Verein zu stecken und eine festgeschriebene Rendite dafür zu erhalten? Von der evtl. Werbung ganz zu schweigen.

50+1 verhindert bestimmt nicht, dass die BL mal wieder vernünfitg in Europa mithalten kann...

hmx
2008-10-20, 19:32:45
Die 50+1 Regel darf gerne bleiben.

Allerdings hindert diese Regelung auch keinen Investor daran, größere Summen zu investieren. Es hindert einen Investor nur daran, zu machen was er will. Und das ist nunmal Gewinn auf Gedeih und Verderb. Der Fußball ist da nur Mittel zum Zweck.

Was hindert ein großes Unternehmen daran, Millionen in einen Verein zu stecken und eine festgeschriebene Rendite dafür zu erhalten? Von der evtl. Werbung ganz zu schweigen.

50+1 verhindert bestimmt nicht, dass die BL mal wieder vernünfitg in Europa mithalten kann...

Würdest du einen Haufen Geld in einen Verein stecken wenn du nicht mehr die Kontrolle darüber hast? Die meisten Investoren wollen nunmal der besitzer des Vereins sein. Bei Hoffenheim klappt dies da der Verein so bedeutungslos ist dass er Hopp quasi gehört weil sie so von dem Geld abhängig sind.
Will die BL mit den anderen großen Ligen mithalten muss mehr Geld her, da fürht kein Weg dran vorbei auch wenn der Stammtisch immer behauptet dass Geld keine Tore schiesst.

Metalmaniac
2008-10-20, 21:01:14
Also ich finde dass bei vielen Mitteklassevereinen in England Spiele nur ziemlich sinnloses rumgebolze ist. Das ist nur "attraktiv" weil die Abwehrreihen und die Torhüter so schlecht sind.


Diese Saison habe ich zwar noch keine Partien gesehen, wo nicht mind. einer der großen vier beteiligt ist (kommt daher, daß Premiere nur noch solche mit Beteiligung eines dieser Teams zeigt inzwischen), aber die letzten Jahre habe ich häufig auch eben jene Spiele sehen können. Und die waren eigentlich immer ganz gut mit wenigen Ausnahmen. Weil es in England immer Power satt gibt, es geht ewig rauf und runter, wenig nach hinten, zumeist wird nach vorne gespielt. Von daher habe ich kein sinnloses Rumgebolze gesehen. Und das die Abwehrreihen und auch die Torhüter so besonders schlecht sein sollen kann ich auch nicht bestätigen. Zum einen, weil letztere häufig Ausländer sind, zum anderen, weil selbst die englischen Keeper in der Liga gar nicht so unangenehm auffallen, zumindest nicht mehr wie beispielsweise Weidenfeller, Wiese, Rensing oder auch Neuer hierzulande immer mal wieder. Selbst die Aufsteiger spielen meistens munter nach vorne, laufen dann allerdings Gefahr, von cleveren Mannschaften abgeschossen zu werden. Aber es ist auch sehenswert, wenn z.B. West Ham gegen Aston Villa oder Everton spielt. Allerdings kommt der englischen Liga da dann doch die Historie und damit die Tradition zugute. Denn dort haben fast alle Partien irgendeine Brisanz vorzuweisen aus der Vergangenheit, weshalb es schon von daher dort immerzu abgeht wie sonstwas.

Also, ich behaupte mal so aus dem Stehgreif, wenn in England eins von o.g. Spielen ansteht, dann werden 6 oder 7 von 10 wirklich sehenswert. Wenn hierzulande beispielsweise Dortmund gegen Hannover spielt, dann sind für Aussenstehende max. 2-3 von 10 dieser Spiele interessant und attraktiv. So schauts aus meiner Meinung nach. Was allerdings neben der allgemeinen Art des Fußballspielens auf der Insel natürlich auch am Geld liegt, über welches alle dortigen Vereine verfügen, sodaß selbst kleinere Vereine sich noch relative Qualität zu leisten imstande sind.

AmaR
2008-10-20, 21:18:53
Diese Saison habe ich zwar noch keine Partien gesehen, wo nicht mind. einer der großen vier beteiligt ist (kommt daher, daß Premiere nur noch solche mit Beteiligung eines dieser Teams zeigt inzwischen), aber die letzten Jahre habe ich häufig auch eben jene Spiele sehen können. Und die waren eigentlich immer ganz gut mit wenigen Ausnahmen. Weil es in England immer Power satt gibt, es geht ewig rauf und runter, wenig nach hinten, zumeist wird nach vorne gespielt. Von daher habe ich kein sinnloses Rumgebolze gesehen. Und das die Abwehrreihen und auch die Torhüter so besonders schlecht sein sollen kann ich auch nicht bestätigen. Zum einen, weil letztere häufig Ausländer sind, zum anderen, weil selbst die englischen Keeper in der Liga gar nicht so unangenehm auffallen, zumindest nicht mehr wie beispielsweise Weidenfeller, Wiese, Rensing oder auch Neuer hierzulande immer mal wieder. Selbst die Aufsteiger spielen meistens munter nach vorne, laufen dann allerdings Gefahr, von cleveren Mannschaften abgeschossen zu werden. Aber es ist auch sehenswert, wenn z.B. West Ham gegen Aston Villa oder Everton spielt. Allerdings kommt der englischen Liga da dann doch die Historie und damit die Tradition zugute. Denn dort haben fast alle Partien irgendeine Brisanz vorzuweisen aus der Vergangenheit, weshalb es schon von daher dort immerzu abgeht wie sonstwas.

Also, ich behaupte mal so aus dem Stehgreif, wenn in England eins von o.g. Spielen ansteht, dann werden 6 oder 7 von 10 wirklich sehenswert. Wenn hierzulande beispielsweise Dortmund gegen Hannover spielt, dann sind für Aussenstehende max. 2-3 von 10 dieser Spiele interessant und attraktiv. So schauts aus meiner Meinung nach. Was allerdings neben der allgemeinen Art des Fußballspielens auf der Insel natürlich auch am Geld liegt, über welches alle dortigen Vereine verfügen, sodaß selbst kleinere Vereine sich noch relative Qualität zu leisten imstande sind.

Genau meine Meinung. :)
Diese Attraktivität vermisse ich in der Bundesliga. Dennoch hoffe ich, dass sich da in (ferner) Zukunft noch was tut.
Zur Zeit siehts aber leider schlecht aus für Fortschritt. Dabei schaffen es doch selbst "alte, konservative Säcke" wie Hoeneß, Rummenigge die Zeichen der Zeit zur erkennen.
Gäbe es neben dem FCB noch einen weiteren finanzstarken, einflussreichen Verein in DE, würde die Sache IMO anders aussehen.
Nur wer soll diese Rolle übernehmen? Werder?

GBWolf
2008-10-20, 21:35:02
Genau meine Meinung. :)
Diese Attraktivität vermisse ich in der Bundesliga. Dennoch hoffe ich, dass sich da in (ferner) Zukunft noch was tut.
Zur Zeit siehts aber leider schlecht aus für Fortschritt. Dabei schaffen es doch selbst "alte, konservative Säcke" wie Hoeneß, Rummenigge die Zeichen der Zeit zur erkennen.
Gäbe es neben dem FCB noch einen weiteren finanzstarken, einflussreichen Verein in DE, würde die Sache IMO anders aussehen.
Nur wer soll diese Rolle übernehmen? Werder?


Das könnte Werder niemals, aber der HSV! Und natürlich der BVB, der war ja schonmal da, aber die haben das Schiff ja dermaßen in den Karren gefahren dass auch Sie froh sein können vom DFB gnadenvoll dem PRovifussball erhalten zu bleiben.

hmx
2008-10-20, 22:29:33
Das könnte Werder niemals, aber der HSV! Und natürlich der BVB, der war ja schonmal da, aber die haben das Schiff ja dermaßen in den Karren gefahren dass auch Sie froh sein können vom DFB gnadenvoll dem PRovifussball erhalten zu bleiben.

Warum sollte das Werder niemals können? Stadiongröße hat heutzutage echt nichts mehr damit zu tun. Dieses Argument mit der Infrastruktur (ja was ist überhaupt damit gemeint) ist jedenfalls überholt. Das meiste Geld kommt in Europa vom PayTV und von Investoren, da ists piepegal in welcher Region der Verein liegt. Lyon ist da ein gutes Beispiel. Vereine wie Manchester oder Liverpool sind auch nicht so groß weil sie in großen Städten liegen (und Liverpool ist nicht so wirklich Englands florierende Region) sondern weil sie über lange Zeit Erfolg hatten und deshalb eben eine Marke sind in die es sich zu investieren lohnt.

Diese Saison habe ich zwar noch keine Partien gesehen, wo nicht mind. einer der großen vier beteiligt ist (kommt daher, daß Premiere nur noch solche mit Beteiligung eines dieser Teams zeigt inzwischen), aber die letzten Jahre habe ich häufig auch eben jene Spiele sehen können. Und die waren eigentlich immer ganz gut mit wenigen Ausnahmen. Weil es in England immer Power satt gibt, es geht ewig rauf und runter, wenig nach hinten, zumeist wird nach vorne gespielt. Von daher habe ich kein sinnloses Rumgebolze gesehen. Und das die Abwehrreihen und auch die Torhüter so besonders schlecht sein sollen kann ich auch nicht bestätigen. Zum einen, weil letztere häufig Ausländer sind, zum anderen, weil selbst die englischen Keeper in der Liga gar nicht so unangenehm auffallen, zumindest nicht mehr wie beispielsweise Weidenfeller, Wiese, Rensing oder auch Neuer hierzulande immer mal wieder. Selbst die Aufsteiger spielen meistens munter nach vorne, laufen dann allerdings Gefahr, von cleveren Mannschaften abgeschossen zu werden. Aber es ist auch sehenswert, wenn z.B. West Ham gegen Aston Villa oder Everton spielt. Allerdings kommt der englischen Liga da dann doch die Historie und damit die Tradition zugute. Denn dort haben fast alle Partien irgendeine Brisanz vorzuweisen aus der Vergangenheit, weshalb es schon von daher dort immerzu abgeht wie sonstwas.

Also, ich behaupte mal so aus dem Stehgreif, wenn in England eins von o.g. Spielen ansteht, dann werden 6 oder 7 von 10 wirklich sehenswert. Wenn hierzulande beispielsweise Dortmund gegen Hannover spielt, dann sind für Aussenstehende max. 2-3 von 10 dieser Spiele interessant und attraktiv. So schauts aus meiner Meinung nach. Was allerdings neben der allgemeinen Art des Fußballspielens auf der Insel natürlich auch am Geld liegt, über welches alle dortigen Vereine verfügen, sodaß selbst kleinere Vereine sich noch relative Qualität zu leisten imstande sind.


Mir "rumgebolze" meinte ich ja dass es immer locker nach vorne geht. Wird aber mir zumindest auch langweilig irgendwann, es muss ja kein Rasenschach sein (um Gottes willen nicht) aber ein bischen strukturuierter könnte es schon sein. Das ist ja auch der Grund warum Englische Verine im UEFA Cup tendenziell nichts reissen. Die Mittelklasseteams haben sehr gutr Kader, aber sie stehen hinten schlecht und spilen teilweise ziemlich planlos. Wenn sie gegeneinander spielen sieht das sicher schöner aus, aber wenn die im UEFA CUp gegen ein gut organisiertes Team treffen ist da schnell schluss. Zudem fällt auf wie planlos teilweise Geld ausgegeben wird in der Hoffnung dass man so mal unter die ersten vier kommt. Totteham ist da neben Newcastle eines meiner Lieblingsbeispiele, erstere haben eine Kader der so teuer sein dürfte wie ihn sich kein Bundesligist leisten kann und trotzdem gurken sie seit einiger Zeit nur unten rum.

GBWolf
2008-10-20, 22:40:12
Warum sollte das Werder niemals können?


naja zumindest nicht mittelfristig.

Werder ist nunmal ne kleine Klitsche wenn man das so vergleichen will.

Grade deshalb hab ich höchsten Respekt vor dem was Klaus Allofs aus Werder Bremen gemacht hat!

hmx
2008-10-20, 22:45:07
naja zumindest nicht mittelfristig.

Werder ist nunmal ne kleine Klitsche wenn man das so vergleichen will.

Grade deshalb hab ich höchsten Respekt vor dem was Klaus Allofs aus Werder Bremen gemacht hat!

Das war Lyon auch. Es ist nicht mehr so wichtig wie früher wie groß die Stadt des Vereines ist, wichtig ist dass man Geld ranbekommt. Solange die BL aber nicht an so viel Geld kommt wie die PL oder andere sind da für deutsche Vereine einfach natürliche Grenzen gesetzt.

Tidus
2008-10-20, 22:55:04
Das könnte Werder niemals, aber der HSV! Und natürlich der BVB, der war ja schonmal da, aber die haben das Schiff ja dermaßen in den Karren gefahren dass auch Sie froh sein können vom DFB gnadenvoll dem PRovifussball erhalten zu bleiben.
Der BVB ist aber zum Glück wieder im Kommen. Die letzten Wochen machten schon Lust auf mehr. :)

Dass unter Klopp auch mal miese Spiele dabei sind, verzeihe ich dann gern.

AmaR
2008-10-20, 23:17:10
Der BVB ist aber zum Glück wieder im Kommen. Die letzten Wochen machten schon Lust auf mehr. :)

Dass unter Klopp auch mal miese Spiele dabei sind, verzeihe ich dann gern.

Der "frühere BVB" (zu erfolgreichen CL Zeiten Ende der 90iger) war schon annähernd das, was die BL heute dringend wieder braucht.
Und vor allem, auf konstanten Niveau und einem venünftigen Management, dass den Karren nich nach paar Jahren in den Dreck fährt.

Dass der BVB wieder im Kommen ist, ist schon sehr optimistisch ausgedrückt. Da fehlt schon noch einiges. Nichts für Ungut. :smile:
Kuba gefällt mir btw. sehr gut, aber was die da mit Petric gemacht haben, war mal wieder hoch intelligent (Stichwort Zidan, die Pfeife)...
Ich hoffe, das Kuba nicht schon zur nächsten Saison wechselt. Denn das wird er zu 99% tun, wenn er so konstant gut über die gesamte Spielzeit spielt. Traurig aber wahr. :(

derwalde
2008-10-21, 10:07:46
Der "frühere BVB" (zu erfolgreichen CL Zeiten Ende der 90iger) war schon annähernd das, was die BL heute dringend wieder braucht.
Und vor allem, auf konstanten Niveau und einem venünftigen Management, dass den Karren nich nach paar Jahren in den Dreck fährt.

Dass der BVB wieder im Kommen ist, ist schon sehr optimistisch ausgedrückt. Da fehlt schon noch einiges. Nichts für Ungut. :smile:
Kuba gefällt mir btw. sehr gut, aber was die da mit Petric gemacht haben, war mal wieder hoch intelligent (Stichwort Zidan, die Pfeife)...
Ich hoffe, das Kuba nicht schon zur nächsten Saison wechselt. Denn das wird er zu 99% tun, wenn er so konstant gut über die gesamte Spielzeit spielt. Traurig aber wahr. :(

kuba ist mittlerweile auch mein absoluter liebling bei dortmund geworden. ich hoffe den man kann man entweder bei dortmund, oder zumindest in der buLi halten. liverpool soll ja angeblich schonmal die fühler ausgestreckt haben...

AmaR
2008-10-21, 10:42:36
kuba ist mittlerweile auch mein absoluter liebling bei dortmund geworden. ich hoffe den man kann man entweder bei dortmund, oder zumindest in der buLi halten. liverpool soll ja angeblich schonmal die fühler ausgestreckt haben...

Ich rechne irgendwie auch mit einem Wechsel in die PL. Gibt irgendwie ansatzweise gewisse parallelen zu Berbatov damals (bzw. denke ich, dass sich das so entwickeln könnte). :)

Radeonator
2008-10-21, 11:44:52
Fakt bleibt: Der TSG hat eine Meisterleistung vollbracht. Ein Budget von (angeblich) 24mio, von 2000 bis jetzt 4x aufgestiegen und nun Tabellen 2ter. Aus diesem "Haufen" eine brilliant funktionierende Offensiv Truppe gebastelt, die das spielt, was andere gerne würden.

Klar das das den anderen Vereien und natürlich deren Fans schmeckt. Da schwingen Neid und Entäuschung mit.
Davon können andere Verieine mit ihren riesen Budgets und Internationalen Topspielern nur träumen. Solche Versuche wurde (nicht nur im Fussbal) schon öfters unternommen, nur kenne ich keine, wo es so gut wie beim TSG klappt!

p.s.: Eine nicht gewachsene Struktur als Vorteil auszulegen ist absoluter Nonsens...

Eine Momentaufnahme, aber warten wir es ab! Bisher findet der schönste Fussball in dieser Saison in Hoffenheim statt!

hmx
2008-10-21, 15:59:52
Fakt bleibt: Der TSG hat eine Meisterleistung vollbracht. Ein Budget von (angeblich) 24mio, von 2000 bis jetzt 4x aufgestiegen und nun Tabellen 2ter. Aus diesem "Haufen" eine brilliant funktionierende Offensiv Truppe gebastelt, die das spielt, was andere gerne würden.

Klar das das den anderen Vereien und natürlich deren Fans schmeckt. Da schwingen Neid und Entäuschung mit.
Davon können andere Verieine mit ihren riesen Budgets und Internationalen Topspielern nur träumen. Solche Versuche wurde (nicht nur im Fussbal) schon öfters unternommen, nur kenne ich keine, wo es so gut wie beim TSG klappt!

p.s.: Eine nicht gewachsene Struktur als Vorteil auszulegen ist absoluter Nonsens...

Eine Momentaufnahme, aber warten wir es ab! Bisher findet der schönste Fussball in dieser Saison in Hoffenheim statt!


Sry aber imo spielen Leverkusen und Werder mindestens genauso schön. Meiner Meinung nach wird Hoffenheim viel zu sehr gehypt...

Nick Nameless
2008-10-21, 16:36:22
Was mich bei dem ganzen Offensiv-Hype, der in Deutschland momentan im Gange ist, stört: Die grausamen Defensivleistungen finden zu wenig Beachtung. Ob erste oder zweite Liga, teilweise geht's da drunter und drüber, so dass wir z.Z. Tore en masse sehen. Finden alle toll, weil Spektakel und so, aber ich seh das ein bisschen anders. Erstens, weil Qualitätsfußball nicht nur in der Offensive stattfindet. Und zweitens, weil Hoffenheim, Leverkusen, Bremen, die Nationalelf oder wer auch immer so keinen Blumentopf gewinnen werden.

Tidus
2008-10-22, 19:26:48
Klopp nimmt erstmals Stellung zum Petric-Deal:


Klopps Wahrheit zum Petric-Transfer: BVB-Trainer Jürgen Klopp hat erstmals Stellung zum Tausch zwischen Mladen Petric und Mohamed Zidan genommen. "Es war Petric' eigener Wunsch, den Verein zu verlassen", sagte Klopp der "Bild". "Er wollte in andere Gehaltssphären aufsteigen. Da konnten und wollten wir nicht mithalten."

Nach "Bild"-Informationen soll Petric mit 2,8 Millionen Euro in Hamburg doppelt so viel wie in Dortmund verdienen. Klopp jedenfalls kann mit dem Transfer gut leben: "Zidan für Petric - wir fahren mit dem Tausch nicht viel schlechter."

So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.

hmx
2008-10-22, 19:39:34
Was mich bei dem ganzen Offensiv-Hype, der in Deutschland momentan im Gange ist, stört: Die grausamen Defensivleistungen finden zu wenig Beachtung. Ob erste oder zweite Liga, teilweise geht's da drunter und drüber, so dass wir z.Z. Tore en masse sehen. Finden alle toll, weil Spektakel und so, aber ich seh das ein bisschen anders. Erstens, weil Qualitätsfußball nicht nur in der Offensive stattfindet. Und zweitens, weil Hoffenheim, Leverkusen, Bremen, die Nationalelf oder wer auch immer so keinen Blumentopf gewinnen werden.

Eben der Meinung bin ich auch. Deshalb finde ich Speile der PL auch nciht immer ohne Einschränkung gut. Sicherlich ist es schön wenn Mannschaften nach Vorne kreativ sind, aber es muss nicht sein dass man hinten so schlecht steht. Das gilt auch für Hoffenheim und Leverkusen.
Werder hat hier seit einiger Zeit die Balance verloren. Der Grund imo weil teilweise einfach nicht konzentriert gearbeitet wird, dass man hinten gut stehen kann wenn man es darauf anlegt hat man ja in Mailand streckenweise gezeigt. Nur scheint das Team oft zu denken dass man möglichst viele Tore schiessen muss und so einfach nicht viel Wert auf die Defensive gelegt wird, jeder will Stürmen aber kaum einer will nach hinten arbeiten. Gegen Mailand war offensichtlich der Respekt so groß dass konzentrierter gearbeitet wurde.
Ich bin mal gespannt wie es heute gegen Athen läuft, Grund zum planlosen Stürmen gibt es eigentlich nicht, Athen spielt zu Hause und muss gewinnen. Werder steht auch so noch recht gut da.

derwalde
2008-10-23, 10:37:23
Klopp nimmt erstmals Stellung zum Petric-Deal:



So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.

vllt hätte er sagen sollen: "ich fahre mit dem tausch nicht viel schlechter" ;)

mapel110
2008-10-23, 10:44:38
vllt hätte er sagen sollen: "ich fahre mit dem tausch nicht viel schlechter" ;)
Jup, der Verein steht jedenfalls sportlich schlechter da als vorher. Klopp hat diesen Satz ja zum Präsidium und Michael Zorc gesagt, also hat er die in meinen Augen schon verarscht. Aber eigentlich sehen die ja selbst, wer die Tore schießt und haben es als "schützendes, öffentliches Statement" abgetan.

GBWolf
2008-10-23, 11:22:53
O_o

wie klopp hat die verarscht?

Petric wollte mehr Geld, also musste er weg, HSV bietet Zidan an, der unter Klopp schon super leistungen gezeigt hatte, war doch das beste was der BVB machen konnte so, oder nicht?

Dass Zidan es eigentlich kann, hat er ja schon gezeigt. Mal sehen was Klopp aus ihm wieder rauskitzelt. Er hat immerhin aus der ganzen BVB Manschaft mehr rausgekitzelt als Sie jemals zuvor geboten haben (Damit meine ich die Einstellung! Er kann ja nicht zaubern, besser werden die spieler nicht gleich.)

Alleine Kuba, war imho vor Klopp deutlich Egoistischer und hat so oft viele gute Chancen versaut , das sieht heute ganz anders aus (kaum mehr schwalben von ihm und er spielt sogar ab wenn er allein vorm torwart steht wenn es noch sinn macht, das wäre letzte Saison unvorstellbar gewesen!)

Tidus
2008-10-23, 13:30:51
Kann GBWolf nur voll zustimmen. Zidan hat nun gegen Bremen nach seiner Verletzung auch das 1. Tor für den BVB geschossen.

Mal schauen, wie es weitergeht. Im Sturm wird es halt sehr eng für ihn, da Valdez und Frei im Prinzip gesetzt sind.

Nick Nameless
2008-10-23, 15:03:04
Zidan ist halt ne Mimose und braucht Rückhalt und Vertrauen. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass ihm jemand in Dortmund vertraut außer Kloppo und villeicht noch Zeljko. Deswegen habe ich - obwohl ich von Zidan immer noch enorm viel halte und auch der festen Meinung bin, dass er das außerhalb von Mainz abrufen kann - mittlerweile meine Zweifel, dass er sich noch mal wo durchsetzt.

dr_AllCOM3
2008-10-25, 16:08:07
bayern glänzt mal wieder :) mann, mann..

Ronny145
2008-10-25, 16:18:02
Ribery verkürzt zum 1:2. Da ist noch alles drin.

Metalmaniac
2008-10-25, 16:36:59
Schaue gerade im Stream die Wiederholung der Tore von FCB-VfLW. Schade, da hat der Online-Ticker wohl recht gehabt, der Elfer zum 1:0 war wohl wirklich keiner, was das Ergebnis wieder etwas relativiert. Zuerst habe ich gedacht, daß gäbe es doch gar nicht (beim Stand von 0:2 erst angeschaltet). Vorher war wohl Ballbesitz Bayern bei zeitweise 75%, wobei die größeren Chancen bei den mit wenigen Nadelstichen agierenden ansonsten zurückhaltenden und devensiven Wolfsburgern lagen. Naja, das Anschlusstor gebietet Bayern noch alle Möglichkeiten.

dr_AllCOM3
2008-10-25, 16:52:39
nun stehts 3:2, wird immerhin interessant nachher

Matrix316
2008-10-25, 17:09:09
4:2 geht doch! Jetzt mal ehrlich, ein Stürmer ist der Klose nicht unbedingt. Vielleicht sollte er im rechten Mittelfeld oder auf der 10er Position hinter den Stürmern spielen und dafür mal Schweinsteiger in den Sturm.

Und jetzt vor dem leeren Tor gegen den Pfosten....MANN MANN MANN...

Metalmaniac
2008-10-25, 17:23:43
Hab die 2.HZ komplett gesehen. War ein gutes Spiel. Wolfsburg nach dem 3:2 mit einer kurzen Drangperiode, wo der Ausgleich in der Luft lag, währenddessen eiskalt von Bayern ausgekontert und das 4:2 gefangen. Danach hätte Bayern den VfL abschiessen können, da gings drunter und drüber. Da auch Werder und Schalke nur unentschieden spielten, kann man jetzt schon wieder von einem Bayern-Spieltag sprechen. Wenn jetzt noch Hoffe gegen HSV remis...;D

pcfreak324
2008-10-25, 17:25:40
4:2 geht doch! Jetzt mal ehrlich, ein Stürmer ist der Klose nicht unbedingt. Vielleicht sollte er im rechten Mittelfeld oder auf der 10er Position hinter den Stürmern spielen und dafür mal Schweinsteiger in den Sturm.




Klose ist schon ein Stürmer, hat er schon mehr als oft bewiesen, aber er kann auch vorlagen geben, und das ist auch sehr wichtig wie man heute gesehen hat!

Ronny145
2008-10-25, 17:27:34
Bayern jetzt wieder auf Platz 4 bis morgen. Morgen stehen allerdings noch einige interessante Spiele an. Selbst Dortmund könnte morgen an Bayern vorbeiziehen.

Metalmaniac
2008-10-25, 17:33:08
Bayern jetzt wieder auf Platz 4 bis morgen. Morgen stehen allerdings noch einige interessante Spiele an. Selbst Dortmund könnte morgen an Bayern vorbeiziehen.

Was heißt "selbst Dortmund"? Waren die nicht nahezu die gesammte Saison bisher vor Bayern?:wink:

AmaR
2008-10-25, 17:45:51
Bayern erinnert, was das Abwehrverhalten angeht, immer mehr an Werder. Vorsichtshalber lieber mal 4 Tore schießen, weil man hinten eh paar reinkriegt. Ist zwar sicherlich unterhaltsamer, aber ob das auf Dauer gut geht...
Was die Bayern Abwehr (Lucio und Micho, die sich in letzter Zeit immer öfter krasse Aussetzer leisten) da in der 1. HZ teilweise abgezogen hat war unterste Schublade. So ein Chaos im 16er, wo alle durcheinander laufen, wie in der Krabbelgruppe im Kindergarten, darf einfach nicht sein.
Von Lell möchte ich mal gar nicht anfangen. Der Ausfall von Lahm tut den Bayern mehr weh, als der von Toni. Man hat auf der Position einfach keinen gleichwertigen Ersatz. Lell ist eine Pfeife IMO, Fehlpässe und mangelnde Ballkontrolle sind da nur 2 Stichworte.
Wenigstens die Offensive funktioniert in den entscheidenden Momenten sehr gut. Ribery (meine Güte sah der heute heftig aus mit dem üblen Feilchen vom Mittwoch) hat teilweise wieder an seine Leistungen der letzten Saison angeknüpft.
Wenn sie die Abwehr wieder in den Griff kriegen, könnte es wieder steil bergauf gehen.

WTC
2008-10-25, 17:54:46
Noch mehr respekt als ribery verdienen imho schweini und klose, die zwei haben endlich wieder zu alter form gefunden, schweinsteiger im moment sogar noch stärker als früher!

edit: und schön das mein team nummer zwei langsam angekommen ist: frankfurt ;)

Ronny145
2008-10-25, 17:56:03
Was heißt "selbst Dortmund"? Waren die nicht nahezu die gesammte Saison bisher vor Bayern?:wink:


Falsch verstanden. Dortmund steht "nur" auf Platz 10 und könnte trotzdem Bayern verdrängen, die auf Platz 4 stehen. So knapp geht es zu.

mapel110
2008-10-25, 17:58:54
Falsch verstanden. Dortmund steht "nur" auf Platz 10 und könnte trotzdem Bayern verdrängen, die auf Platz 4 stehen. So knapp geht es zu.
So knapp gehts auch nur zu, weil keiner die Schwächen der Bayern genutzt hat um in der Tabelle davon zu ziehen. Naja, aber Meister dürften sie dennoch nicht werden. Dafür läufts bei Hoffenheim zu gut. :D

Bl@de
2008-10-25, 17:59:49
Noch mehr respekt als ribery verdienen imho schweini und klose, die zwei haben endlich wieder zu alter form gefunden, schweinsteiger im moment sogar noch stärker als früher!

edit: und schön das mein team nummer zwei langsam angekommen ist: frankfurt ;)

schweinsteiger war heute mehr als blass ... nur sein tor war gut. lell war ne totale pflaume und hinten wie immer chaos, aber immerhin schießen wir viele tore :) so ists nun bis morgen immerhin platz 4

Palpatin
2008-10-25, 20:09:41
Platz 4. Die völlig aus den Fugen geratene Fußballwelt ordnet sich langsam wieder, hoffentlich unsere Abwehr demnächst auch.

derwalde
2008-10-25, 22:04:08
schweinsteiger war heute mehr als blass ... nur sein tor war gut. lell war ne totale pflaume und hinten wie immer chaos, aber immerhin schießen wir viele tore :) so ists nun bis morgen immerhin platz 4

eben, schweini war heute alles andere als überragend. schön zu sehen das ribery (und wer hätte das gedacht) klose wieder in form kommen.

wer hier leider garnicht erwähnt wird ist rensing. super partie von dem jungen. einmal weltklasse im 1 vs 1 gegen santana, und beim lattenschuss in der zweiten halbzeit hatte er ebenfalls die fingerspitzen dran. schade dass man nur auf seine fehler achtet.

mapel110
2008-10-25, 22:10:47
Ich hab die Tore von Wolfsburg noch nicht gesehen. War Rensing bei beiden schuldlos?

derwalde
2008-10-25, 22:18:20
Ich hab die Tore von Wolfsburg noch nicht gesehen. War Rensing bei beiden schuldlos?

definitiv

Metalmaniac
2008-10-25, 23:13:17
Ich hab die Tore von Wolfsburg noch nicht gesehen. War Rensing bei beiden schuldlos?

Das eine war ein Elfer, der andere ein Kopfball aus relativ kurzer Distanz gegen die Laufrichtung ins lange Eck. Und nein, rauskommen mußte er da nicht, eher haben die IV gepennt.

Migrator
2008-10-25, 23:14:01
mhm wird Bayern im Winter noch jemand für die Abwehr suchen? Wen gibts denn da potentielles?

mapel110
2008-10-25, 23:18:12
Boah, solche Luckertore schießt auch nur Bayern am Stück. Riberys Kullerschuss, Van Bommels Glückskopfball und Borowski schießt eigentlich vorbei, aber einen Abwehrspieler an. OMG... Also die Bayern sind definitiv noch nicht aus dem Tal.

Schroeder
2008-10-25, 23:22:03
Boah, solche Luckertore schießt auch nur Bayern am Stück. Riberys Kullerschuss, Van Bommels Glückskopfball und Borowski schießt eigentlich vorbei, aber einen Abwehrspieler an. OMG... Also die Bayern sind definitiv noch nicht aus dem Tal.
Lass uns da nochmal nächstes Wochenende drüber reden. "Luckertore" sehen imho anders aus (und dann muss man auch erstmal 3 auf einmal schießen). Und wie so oft schon gesagt, das Glück muss man sich erstmal erarbeiten bzw. man muss es erzwingen.
Der Elfer war keiner (im Sinne von, das Faul war außerhalb ;)).

Sie sind vielleicht noch nicht aus dem Tal raus, aber auf dem Weg. :)

Palpatin
2008-10-26, 10:26:49
mhm wird Bayern im Winter noch jemand für die Abwehr suchen? Wen gibts denn da potentielles?
Wenn dann einen AV oder DM. IV kann ich mir beim besten willen nicht Vorstellen, obwohl Lucio eigentlich nicht mehr das ist was er mal war, aber mit Breno und Hummels haben wir da nächste Saison ja gleich 2 potentielle Nachfolger in der Pipeline.

Bl@de
2008-10-26, 11:47:40
Rensing war wie immer schlecht ! Kahn hätte die ganzen Bälle festgehalten


... :ugly:

Migrator
2008-10-26, 12:34:38
Auch Kahn als er in Rensings Alter war?

WTC
2008-10-26, 12:35:44
Auch Kahn als er in Rensings Alter war?

Ironie von Blade?

Migrator
2008-10-26, 12:43:36
hab das smiley net gesehen ;). Blade ist Bayern Fan, die haben zwischen den Wochenende recht viel Stimmungsschwankungen ;)

pcfreak324
2008-10-26, 13:10:05
Ballack will sich bei Löw entschuldigenhttp://portal.gmx.net/de/themen/sport/fussball/nationalelf/6875498-Loew-registriert-Ballack-Erklaerung,articleset=6858074,cc=000000178500068754981n9u11.html

derwalde
2008-10-26, 13:35:39
Ballack will sich bei Löw entschuldigenhttp://portal.gmx.net/de/themen/sport/fussball/nationalelf/6875498-Loew-registriert-Ballack-Erklaerung,articleset=6858074,cc=000000178500068754981n9u11.html

weichei.

wir brauchen richtige männer!

mapel110
2008-10-26, 13:53:52
Im Doppelpass haben sie fast 2 Stunden nur über diesen Shice gelabert. Als ob das wen interessieren würde... Ballack fliegt eh bald auf Grund seines Alters aus der Nationalmannschaft, genauso wie Frings.

Bl@de
2008-10-26, 15:51:58
@Migrator

I wo ... Bayernfans und Stimmungsschwankungen, wir sind die geduldigsten Fans in ganz Deutschland :D

Fin
2008-10-26, 17:18:03
Geht munter weiter und dingdong führt Hoffenheim 2-0 gegen Hamburg.

Crossfade
2008-10-26, 17:19:21
Geht munter weiter und dingdong führt Hoffenheim 2-0 gegen Hamburg.

Meine Güte, am Ende werden die echt noch Meister ;D

Kamikaze
2008-10-26, 17:39:03
3-0 hoffenheim is der absolute wahnsinn!

beeindruckend ist auch wie kompromisslos und clever die abwehrspieler zu werke gehen und trotzdem sehr gute pässe in der spieleröffnung spielen..

dr_AllCOM3
2008-10-26, 17:41:56
omg hsv :(

derwalde
2008-10-26, 17:48:08
3-0 hoffenheim is der absolute wahnsinn!

beeindruckend ist auch wie kompromisslos und clever die abwehrspieler zu werke gehen und trotzdem sehr gute pässe in der spieleröffnung spielen..

die jungs sind so psycho. hätte schon 4-0 stehen können, einmal half der pfosten.

Matrix316
2008-10-26, 17:53:47
Die Hoffenheimer spielen einfach Fußball. So einfach ist das. Da wird nicht nachgedacht, gegrübelt, gestritten, gezweifelt etc.. Die haben nicht nur Chancen, sondern die schießen auch die Tore. :)

GBWolf
2008-10-26, 17:54:55
einfach nur genial :)

Tidus
2008-10-26, 18:03:30
Der Schiri in Dortmund bringt eine bescheidene Leistung. Klarer Handelfmeter nicht gegeben. -.-

mapel110
2008-10-26, 18:12:12
http://enjoyitall.leadhoster.com/watch.php?id=205
falls jemand BVB sehen möchte.

hmx
2008-10-26, 18:21:30
Die Hoffenheimer spielen einfach Fußball. So einfach ist das. Da wird nicht nachgedacht, gegrübelt, gestritten, gezweifelt etc.. Die haben nicht nur Chancen, sondern die schießen auch die Tore. :)

Bei Doppelpass wärst du jetzt 5 Euro los. ;)

Sven77
2008-10-26, 18:39:47
2:0 VFB!!! Gomez ist der beste :)

Teil 2:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=435926