Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS X: Snow Leopard - Sammelthread
VMWare Fusion z.B.
Die Probleme beziehen sich aber auf den 64-Bit-Kernel, funzt hier wunderbar mit dem 32-Bit-Kernel, der ja eh defaultmässig geladen wird...
[Arnold]
2009-08-31, 21:32:19
VMWare Fusion z.B.
Die Probleme beziehen sich aber auf den 64-Bit-Kernel, funzt hier wunderbar mit dem 32-Bit-Kernel, der ja eh defaultmässig geladen wird...
Richtig, daran hatte ich garnicht gedacht. Danke für den Hinweis.
Benedikt
2009-08-31, 22:27:36
John Siracusa's große Snow Leopard review auf arstechnica kommt übrigens heute noch! Yay! :cool:
Mac OS X 10.6 Snow Leopard: the Ars Technica review
http://arstechnica.com/apple/reviews/2009/08/mac-os-x-10-6.ars
xL|Sonic
2009-09-01, 11:24:01
Sagt mal zeigt iCal bei euch das korrekte Datum im Dock an? Bei mir hängt es immer hinter her und dadurch denke ich immer, es wäre ein ganz anderes Datum :usad:
ernesto.che
2009-09-01, 11:41:17
Gefühlt hat es das mit Leopard auch immer getan.
Tiger ist zu lange her, daran kann ich mich kaum erinnern.
Why did Apple drop ZFS?
http://storagemojo.com/2009/08/31/why-did-apple-drop-zfs/
...Many theories ...
pnp_bigblue
2009-09-01, 12:40:02
Sagt mal zeigt iCal bei euch das korrekte Datum im Dock an? Bei mir hängt es immer hinter her und dadurch denke ich immer, es wäre ein ganz anderes Datum :usad:
Servus,
das ist seit 10.5 so.
Habs grad noch auf einem iBook G3 gegengeprüft und mich über die verbleibende Akkulaufzeit gewundert :smile:
Das waren damals noch ordentliche Akkus.:wink:
Gruß
Andi
xL|Sonic
2009-09-01, 14:00:36
Problem gelöst mit einem PRAM Reset ;)
ernesto.che
2009-09-01, 14:11:42
Problem gelöst mit einem PRAM Reset ;)
Hast du noch Krämpfe in den Fingern? ;)
xL|Sonic
2009-09-01, 14:16:40
Nö wieso, muss ich auf Arbeit ja auch öfters machen ;)
LyX läuft instabil. Anpassung kommt vermutlich eher später als früher :(
"We are a bit short on Mac developers"
http://codeandculture.wordpress.com/2009/09/02/why-im-not-upgrading-to-snow-leopard-yet/
http://www.lyx.org/trac/ticket/6168
http://www.mail-archive.com/lyx-users@lists.lyx.org/msg76148.html
Aus einem der Links:
I had a Mac developer look at this and he told me:
"[This] is a MacOSX bug: disallowing a process to fork violates the POSIX standard. It is unfortunate that Apple intentionally breaks the standard here, and we will implement a workaround for this shortcoming."
"OS X tells you that you are doing dangerous things. It does not forbid you to fork() in general, it tells you to fork() and exec() when it cannot guarantee you that the libs you are using are safe from async-signal-safe.
Can you guarantee your code can be forked even in a signal handler at any time? This is what POSIX demands."
"Lyx is trying to fork() without exec(), this is allowed by POSIX standards, however, if OS X cannot guarantee that the libraries in use are 'async-signal-safe' this is not allowed and it crashes the thread."
So, since I'm just the translator in this case, maybe this will help someone who understands this matter to workaround for Snow'?
Corny
2009-09-02, 20:34:19
Sind eure Vorbestellungen aus dem Apple Webshop schon angekommen? Habe am Freitag die Versandbestätigung bekommen aber bis heute ist kein Schneeleopard durch die Haustüre spaziert.
Meins ist seit Montag da.
urpils
2009-09-02, 20:55:45
ich hatte es direkt vorbestellt, es wurde am 26. verschickt und an diesem montag kams an...
HyperX
2009-09-02, 21:40:11
Sind eure Vorbestellungen aus dem Apple Webshop schon angekommen? Habe am Freitag die Versandbestätigung bekommen aber bis heute ist kein Schneeleopard durch die Haustüre spaziert.
Nein noch nichts hier, am 28 ist es angeblich los geschickt worden hatte am 25.08 bestellt. :mad:
Pompos
2009-09-03, 09:39:06
Meins ist auch noch nicht angekommen :mad:
EDIT: Doch nun ist es endlich da :D Wurde sicherlich von der Polizei meines etwas spezielleren Bundeslandes noch mal gründlich auf Drogen untersucht :freak:
Corny
2009-09-03, 13:09:25
Heute ists bei mir auch endlich angekommen =) Hoffe ich finde am Abend Zeit zum installieren.
kann ich unter Snow Leopard auf die unter Leopard erstellten TimeMachine Backups zugreifen? Die liegen bei mir auf einem Netzlaufwerk.
HyperX
2009-09-03, 13:13:50
Jap, Auch hier ist es endlich angekommen.
Aber die Verpackung der CD ist irgendwie ein Witz.
kann ich unter Snow Leopard auf die unter Leopard erstellten TimeMachine Backups zugreifen? Die liegen bei mir auf einem Netzlaufwerk.
Jop, stell dich nur darauf ein, dass das neue System auch direkt ein Backup erhält, also irgendwas um die 8GB übertragen werden müssen. Hat bei mir mal wieder ewig gedauert :freak:.
Corny
2009-09-04, 00:07:56
Jap, Auch hier ist es endlich angekommen.
Aber die Verpackung der CD ist irgendwie ein Witz.
Was hast du bei der CD Verpackung erwartet? Ich finds okay, mich hats sogar gefreut das Apple sogar noch Aufkleber mit dem Logo dazu gelegt hat :cool:
Habs übrigens gerade installiert, mein Mac rennt wie nie zuvor. Unglaublich! :eek:
HyperX
2009-09-04, 00:15:18
Was hast du bei der CD Verpackung erwartet? Ich finds okay, mich hats sogar gefreut das Apple sogar noch Aufkleber mit dem Logo dazu gelegt hat :cool:
Habs übrigens gerade installiert, mein Mac rennt wie nie zuvor. Unglaublich! :eek:
Na ich weiß nicht irgendwie mehr :freak:
Und die Aufkleber hab ich schon :mad: waren ja beim Macbook und bei Leopard schon dabei :biggrin:
Aber das System ist bis jetzt Klasse.
Hamster
2009-09-04, 01:45:39
krass, dass der versand bei euch so lange gedauert hat. ich hatte bei gravis vorbestellt, und hatte snow leopard bereits am freitag im briefkasten.
FutureIsNow
2009-09-04, 11:20:35
Läuft schon ein Fan Controler Tool zuverlässig?
TheGamer
2009-09-04, 11:28:49
Bei Leopard war die Verpackung um ein vielfaches hochwertiger.
Aber Leopard war ja auch fuer den Consumer ein grosser Update. Darum passt es schon.
xL|Sonic
2009-09-04, 11:29:43
Es war ja auch kein Update für 29 Euro ;)
ernesto.che
2009-09-04, 11:30:57
Das stimmt, das war eine richtige Schachtel. Allerdings finde ich das nicht tragisch. Vielleicht ist das ja ein weiterer Beitrag in richtung greener world. ;)
Aber stimmt schon, hatte gehofft die Leopard, iWork und Aperture Schachteln mit gleichen Dimensionen zu ergänzen. Sehen ganz nett nebeneinander aus.
Pompos
2009-09-04, 11:48:57
Wie siehts bei den Kopien aus, die man direkt im Apple Store bekommt?
Sven77
2009-09-04, 11:54:20
Is auch nur so ne Popelschachtel.. find ich gut, schmeiss so Zeug sowieso immer gleich weg
Digger
2009-09-04, 12:28:32
Yepp, selbst meine Schachtel aus´m neuen Hamburger Appleshop war nix besonderes... aber da gabs wenigstens ein T-Shirt dazu! ;D
ernesto.che
2009-09-04, 21:47:23
Irgendwie ist Aperture mit 10.6 gefühlt langsamer als zuvor mit 10.5.8.
Tiamat
2009-09-05, 13:04:01
Ich war vorhin im Mediamarkt, hab mir für insgesamt 65€! 10.6 und 2 x 1 Gb Kingston mitgenommen .^^ Den Ram hab ich eben verbaut, ging viel leichter als ich dachte ( Mac mini )
Im Moment feg ich grad die Platte leer, geil geil :biggrin:
Digger
2009-09-07, 12:10:55
Ich war vorhin im Mediamarkt, hab mir für insgesamt 65€! 10.6 und 2 x 1 Gb Kingston mitgenommen .^^ Den Ram hab ich eben verbaut, ging viel leichter als ich dachte ( Mac mini )
Im Moment feg ich grad die Platte leer, geil geil :biggrin:Das heißt, Du hast 36 Euro für 2GB Ram bezahlt?!?! Wucher!
Das heißt, Du hast 36 Euro für 2GB Ram bezahlt?!?! Wucher!
Aber nicht für SO-DIMM DDR3.
Tiamat
2009-09-07, 18:27:14
Ne also ich hab ja noch DDR-2 im Mini, also 40€, weil OS X nur 25 im Mediamarkt kostet.
Die SO-Dimms sind glaub ich n bißchen teurer, aber damit kann ich leben :)
Senior Sanchez
2009-09-07, 19:57:56
Also das ist dann schon relativ teuer.
Selbst der teuerste 1 GB DDR2 SO Dimm kostet laut guenstiger.de weniger als 18 €.
Tiamat
2009-09-07, 21:32:11
Mann seid ihr verwöhnt ^^
Ajo natürlich is Mediamarkt n paar Euro teurer als spezielle Shops, aber bei dem Preisniveau sollte man über n paar Euro Differenz hinwegsehen können.
Gruß
Senior Sanchez
2009-09-07, 21:44:44
Brauchtest du da spezielle?
Also ich hab vor längerer Zeit ein 2 GB DDR2 SO-DIMM Modul gekauft, extra geprüft für den Mac.
Das war auch von Kingston und kostete da glaube 23 €.
DR.ZEISSLER
2009-09-07, 22:14:27
so ich habs dann auch mal bestellt family-edition für rund 45 euronen.
basti333
2009-09-09, 01:09:47
Ein bissl ernüchternt, man installiert das teil (die installation ist übrigens einfacher als eine google-suche) und dann bootet er das erst mal und.....nicht. Alles so wie vorher :D
Naja, aber Apple gewohnt verlief alles problemlos und es war kinderleicht. Bisschen mehr platz auf der platte ist bisher das einzige was mir auffällt.
FutureIsNow
2009-09-09, 16:24:18
Also ich habe OSX ohne Sprachpaket (nur Spanisch), ohne X11, ohne Druckerunterstützung und mit den Programmen und iLife 08 installiert und komme auf ca 10 GB. Bissle viel, oder?
Ganon
2009-09-09, 16:56:41
Nein, warum? Ich glaube iLife alleine belegt durch GarageBand schon 3GB, aufgrund der ganzen Loops.
FutureIsNow
2009-09-09, 17:29:26
Ich peile das nicht. :-/ Angeblich sind 18,4GB benutzt.
Das System ist 4 GB groß. Der Ordner Programme hat 1,73 GB. Und die Library ist mit 3,37GB bemessen. Der Ordner Benutzer, ich bin der einzigste, ist 5,54 GB groß. Warum auch immer!
Kann man schon irgendwie Werbung im Safari blockieren?
Kann man schon irgendwie Werbung im Safari blockieren?
Nur durch Lösungen, die mir nicht besonders zusagen:
Proxy-Server oder CSS-Lösung.
Adblock plus für Safari muss noch angepasst werden bzw. läuft momentan nur mit Safari im 32-Bit-Mode.
Sven77
2009-09-09, 19:57:44
Sind die Bootcamptreiber jetzt eigentlich auch 64Bit.. also auch fürs Macbook Pro?
Sonyfreak
2009-09-09, 22:48:30
Kann man schon irgendwie Werbung im Safari blockieren?Bei mir tut Pithhelmet (http://www.culater.net/software/PithHelmet/PithHelmet.php) fleißig seinen Dienst. Ich weiß allerdings nicht ob das Programm mit Snow Leopard kompatibel ist.
mfg.
Sonyfreak
xL|Sonic
2009-09-09, 22:51:55
Bei mir tut Pithhelmet (http://www.culater.net/software/PithHelmet/PithHelmet.php) fleißig seinen Dienst. Ich weiß allerdings nicht ob das Programm mit Snow Leopard kompatibel ist.
mfg.
Sonyfreak
;)
0.0 Latest Announcements
Under Snow Leopard, PithHelmet can sort of work in Safari as long as it is forced to load in 32-bit mode. A few minor tweaks are required to make this completely functional, but largely it will work.
Unfortunately, I'm having a lot of trouble getting PithHelmet to work in 64-bit mode. A lot of this is fairly esoteric stuff either in the objective-c runtime, or the dynamic linker. Suffice it to say, I have only passing knowledge of this stuff so it's really taking some time to unravel the core issue.
Now that SIMBL is working in 64-bit mode, my goal is to release when I am capable of running complete in 64-bit mode.
Sonyfreak
2009-09-09, 22:58:28
;)Ok, ich zugegebenermaßen nicht geschaut. Da der Entwickler aber immer recht zügig arbeitet, kann man wohl demnächst mit einer angepassten Version rechnen.
mfg.
Sonyfreak
Als Werbeblocker sollte http://glimmerblocker.org/ funktionieren.
Im 64Bit Modus funktionieren nicht mehr die "Input-Handlers" (= Hacks). Damit gehen auch keine Add-Ons mehr. Safari fehlt einfach eine saubere Add-On Schnittstellt.
Vielleicht endlich mal in Safari 5?
Click-to-flash ist übringens ein Webkit Plugin:
And it’s a legitimate browser plugin that goes in~/Library/Internet Plug-Ins/, not a dirty input manager hack. I can’t remember the last time a piece of software made me this happy.
http://daringfireball.net/linked/2009/01/26/clicktoflash
Als Werbeblocker sollte http://glimmerblocker.org/ funktionieren.
Proxy...
Finde ich als Adblock-Lösung irgendwie keine gute Idee und zu funktionieren scheint es auch nicht sonderlich gut.
Im 64Bit Modus funktionieren nicht mehr die "Input-Handlers" (= Hacks). Damit gehen auch keine Add-Ons mehr.
Nicht ganz korrekt: Von SIMBL gibt es nun auch eine 64Bit-Version. Die SIMBL-Plugins müssen allerdings angepasst werden.
Safari fehlt einfach eine saubere Add-On Schnittstellt.
Vielleicht endlich mal in Safari 5?
Click-to-flash ist übringens ein Webkit Plugin:
And it’s a legitimate browser plugin that goes in~/Library/Internet Plug-Ins/, not a dirty input manager hack. I can’t remember the last time a piece of software made me this happy.
http://daringfireball.net/linked/2009/01/26/clicktoflash
Der zweite Absatz von Dir beantwortet eigentlich Deine Frage oben ;)
Gut, Webkit-Plugins sind wohl etwas eingeschränkt. So etwas wie GLIMS lässt sich damit wohl nicht machen und das fehlt mir bislang auch schmerzlich.
FutureIsNow
2009-09-10, 13:05:23
Ich habe einen Bug endeckt.
Und zwar bei den Programmordner in der Gitteransicht, ist z.B. das Wort Systemeinstellung verkrüppelt. :freak:
Sieht dann so aus: Systemeinstellun
gen
ernesto.che
2009-09-10, 23:34:49
Mit nicht mal 10 MB ziemlich kompakt. Aber Update rutschte nur so durch.
Ich habe einen Bug endeckt.
Und zwar bei den Programmordner in der Gitteransicht, ist z.B. das Wort Systemeinstellung verkrüppelt. :freak:
Sieht dann so aus: Systemeinstellun
gen
Das ist kein Bug, Du hast das Gitter einfach so eng eingestellte, dass das Word umbrochen wird...;D
(del)
2009-09-11, 02:36:42
Mit nicht mal 10 MB ziemlich kompakt. Aber Update rutschte nur so durch.Dacht knapp über 71MB (?)
edit:
Hier auch
http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/mac_os_x_update/
@FutureIsNow
Endgeil :D
FutureIsNow
2009-09-11, 03:46:42
Das ist kein Bug, Du hast das Gitter einfach so eng eingestellte, dass das Word umbrochen wird...;D
Lol, wie peinlich...:weg:
Sl hat nun einen Virenschutz.
Bevor der SL Release konnte man auf der Apple Seite auch noch was davon lesen. Irgendwas mit AV! Warum jetzt nicht mehr? Oder bin ich durcheinander... ;D
So bietet auch der Schneeleopard – zumindest in der Client-Version – nach Messungen der c’t-Redaktion keine Unterstützung für NUMA (Non-Uniformed Memory Architecture).
http://www.heise.de/newsticker/Apple-Nehalem-Unterstuetzung-fuer-Mac-Pro-und-Xserve-weiterhin-mangelhaft--/meldung/145254
AFAIK konnte 10.5 ZFS wenigstens noch lesen. In 10.6 ist ZFS komplett verschwunden. Auf immer oder auf 10.7 oder 10.8?
Ganon
2009-09-13, 19:22:46
AFAIK konnte 10.5 ZFS wenigstens noch lesen. In 10.6 ist ZFS komplett verschwunden. Auf immer oder auf 10.7 oder 10.8?
ZFS ist ein ständig weiterentwickeltes Dateisystem. Die Version die 10.5 lesen konnte wird gar nicht mehr eingesetzt...
(del)
2009-09-13, 19:51:15
ZFS ist ein ständig weiterentwickeltes Dateisystem. Die Version die 10.5 lesen konnte wird gar nicht mehr eingesetzt...Heißt aber doch nicht, daß es damit nicht abwärtskompatibel ist (??) Ich mein aber seit Solaris10 10/08 hat sich nicht wirklich großartig viel verändert. In so einer Profiumgebung legt man auch ziemlichen Wert auf Beständigkeit. Sun kann nicht alle 3 Monate eine Version rausbringen die inkompatibel ist oder Systeme "stricken" wo sich etliche verschiedene ZFS-Versionen rumtummeln. Sowas blickt keiner durch. Das ist kontraproduktiv.
Wenn OSX ohne x86-NUUMA angeblich soviel Leistung leigen läßt, und XP im Vergleich zu Vista/Win7 anscheinend nicht (oder dich?), soll das etwa heißen, XP kann NUMA? Das wäre mir nämlich neu. Oder bringt das RL doch keine nenneswerte Unterschiede? Jetzt auf Clients bezogen.
Ganz OT find ich die Frage angesichts der Behauptungen von Heise zu OSX jetzt nicht.
Bis dann mal.
Ganon
2009-09-13, 19:59:10
Heißt aber doch nicht, daß es damit nicht abwärtskompatibel ist (??) Ich mein aber seit Solaris10 10/08 hat sich nicht wirklich großartig viel verändert. In so einer Profiumgebung legt man auch ziemlichen Wert auf Beständigkeit. Sun kann nicht alle 3 Monate eine Version rausbringen die inkompatibel ist oder Systeme "stricken" wo sich etliche verschiedene ZFS-Versionen rumtummeln. Sowas blickt keiner durch. Das ist kontraproduktiv.
Naja, die neuen ZFS-Versionen können das alte Format lesen, ja, aber alte ZFS Versionen können die neue ZFS-Formate nicht lesen ;)
Und die Änderungen sind extrem (mehrfache Parität, gzip Komprimierung, Bootbarkeit, verschiedene Shares, feinere Rechteverwaltung etc.). Afaik unterstützt OS X 10.5 Pool-Version 3 oder 4. Aktuell ist Version 19 ;) 10/08 ohne Updates hat afaik Pool-Version 10.
Wie gesagt, dass was OS X lesen kann, nutzt keiner mehr.
Wenn OSX ohne x86-NUUMA angeblich soviel Leistung leigen läßt, und XP im Vergleich zu Vista/Win7 anscheinend nicht (oder dich?), soll das etwa heißen, XP kann NUMA? Das wäre mir nämlich neu. Oder bringt das RL doch keine nenneswerte Unterschiede? Jetzt auf Clients bezogen.
Ganz OT find ich die Frage angesichts der Behauptungen von Heise zu OSX jetzt nicht.
Setzt man denn XP auf Systemen noch ein, die von Numa profitieren? Bei Apple wären das z.B. nur der Mac Pro und der XServe. Es liest sich also schlimmer als es ist. Wobei ich das dennoch ärgerlich finde, wenn einem Leistung auf diesen Systemen unnötig flöten geht. Dachte eigentlich, dass das Thema "Numa" mit 10.6 gegessen ist. Offenbar doch nicht (evtl. sieht es bei der Server-Variante anders aus).
Ganon
2009-09-13, 20:08:44
Client und Server nutzen den gleichen Kernel.
(del)
2009-09-13, 20:50:56
Setzt man denn XP auf Systemen noch ein, die von Numa profitieren?Weißt du wie alt Opterons sind? ;)
XP ist ab SP2 NUMA aware.
(del)
2009-09-13, 22:53:16
Danke Coda. Auch wenn ich nie großartig ausgefallene Vergleiche zwischen sp1 und sp2 auf Opteron gesehen habe. Hmm. Naja. Ok.
Aus den Kommentaren (heise)
Hat die c'T sich mal die OSX Server-Version angesehen?
Der Kollege Tom Yager von InfoWorld kommt nämlich zu einem anderen
Ergebnis:
"The smooth scalability of Nehalem Xserve under rising parallel load
in the SPECjbb2005 tests not only highlights the Nehalem
architecture's improvements, but also Mac OS X Leopard Server's
exploitation of the architecture. The kernel's deft assignment of
tasks to processor cores and thread units, and its mapping of
physical memory to leverage NUMA (non-uniform memory architecture),
keeps Nehalem Xserve's six memory channels working together. It took
Microsoft several years to fix Windows Server to make appropriate use
of AMD64 NUMA, the model Intel adapted for Nehalem. If early
benchmarks are any indication, Apple seems to have gotten NUMA right
on its first try."
http://www.infoworld.com/d/mac/apples-nehalem-xserve-serves-need-spee
d-621?page=0,1
Und das sogar schon unter OS X Server 10.5.x.
Wer hat denn nun recht?
http://www.heise.de/newsticker/foren/S-Re-30-Speicherperformance-sind-wieviel-CPU-Performance/forum-165713/msg-17360406/read/
Danke Coda. Auch wenn ich nie großartig ausgefallene Vergleiche zwischen sp1 und sp2 auf Opteron gesehen habe. Hmm. Naja. Ok.
Auf einem System mit zwei oder einem Opteron?
Danielo
2009-09-21, 15:19:23
In meinem Blog gibt es einen kurzen Update-Bericht von Leopard zu Snow Leopard... http://undda.de
Ganon
2009-09-28, 22:24:54
Übrigens, mit dem aktuellen ClickToFlash ist es auch möglich mit QuickTime einfach "vorzuspringen", so wie in der Flash-Variante bei YouTube. Weiß nicht ob es am QuickTime in SL liegt oder an ClickToFlash.
darph
2009-09-28, 23:03:54
http://finerthingsinmac.com/ - listet so alles auf, was sich geändert hat.
bluey
2009-09-28, 23:30:17
Kann man die Services irgendwie sortieren? Ich hab jetzt soviel kleine Services geschrieben, sodass es nichtmehr ansehnlich ist. Was mich auch ein wenig stört ist, dass man im Automator die Services nicht weiter differenzieren kann, oder weiß jemand bescheid wie ich ein Service nur bei FLAC Dateien z.B. nur darstellen lassen kann?
Was für eine OpenGL Version wird in 10.6 mitgeliefert?
FutureIsNow
2009-10-05, 19:55:25
Gibts immer noch kein Blocker für Safari?
Man...
Hamster
2009-10-05, 21:02:58
Man...
doch, allerdings funktioniert adblock nur im 32bit modus von safari.
in anbetracht des komfortzugewinn welches adblock einem entgegenbringt, verzichte ich gerne auf die paar mehr an bits.
Ganon
2009-10-05, 22:19:41
Mich stört nur Flash-Werbung und das schafft ClickToFlash wunderbar weg. Zudem darf man damit noch YouTube mit QuickTime schauen ^^
Benedikt
2009-10-05, 23:07:39
Mich stört nur Flash-Werbung und das schafft ClickToFlash wunderbar weg. Zudem darf man damit noch YouTube mit QuickTime schauen ^^
Gibts so eine Funktion eigentlich auch, dass anstatt des Youtube-Flash-Players das <video>-Tag genutzt wird?
Ganon
2009-10-05, 23:09:10
Gibts so eine Funktion eigentlich auch, dass anstatt des Youtube-Flash-Players das <video>-Tag genutzt wird?
Eben genau so wird es seit Version 1.5 realisiert. Darum kann man darin auch vorspringen, etc.
Danielo
2009-10-07, 14:31:13
Man...
Ich benutze GlimmerBlocker (http://glimmerblocker.org/), denn das funktioniert unabhängig von Safari fürs ganze System...
Hier ein kleiner Leitfaden: http://guido.posterous.com/werbefrei-browsen-in-mac-os-x
Proxies sind IMO ziemlich "pfuibäh" und, was Adblocking betrifft, mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber das ist natürlich Ansichtssache...
Apple muss ein Add-On-Schnittstelle in Safari anbieten.
Die bisherigen Add-Ons wurden AFAIk über Input-Manager-Hacks realisiert, was wohl eine unsaubere Lösung ist und auch ein Sicherheitsloch sein kann. Daher hat Apple meines Wissens die Input-Manager-Möglichkeit unter 64Bit abgeschafft (es wurde aber soweit ich weiss schon seit Jahren angekündigt, dass der Schritt kommt).
MSABK
2009-10-13, 15:44:23
Kennt ihr einen guten MKV datei splitter?
Benchmark gegen Win7 :)
http://reviews.cnet.com/8301-31012_7-10319612-10355804.html?tag=col1;post-8586
basti333
2009-10-19, 12:04:14
Wie konvertiere ich denn Filmdateien mit QuickTime?
xL|Sonic
2009-10-19, 12:52:53
Benchmark gegen Win7 :)
http://reviews.cnet.com/8301-31012_7-10319612-10355804.html?tag=col1;post-8586
Sagt ja nicht gerade viel aus, ausser das 10.6 gegen Windows 7 bei nicht Apple Software den kürzeren zieht.
ernesto.che
2009-10-19, 13:15:39
Wie konvertiere ich denn Filmdateien mit QuickTime?
Öffne das gewünschte Video mit Quicktime. Dann über Ablage / kovertieren konvertieren.
Jules
2009-10-21, 11:56:01
Snow-Leopard-Upgrade funktioniert auch mit Mac OS X 10.4
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_bericht_snow_leopard_upgrade_funktioniert_auch_m it_mac_os_x_10_4_story-39001022-41501923-1.htm
Hat das hier schon jemand ausprobiert?
Dann kann ich mir ja den Leo Kauf sparen....:)
Corny
2009-10-21, 12:15:06
Mach ein Backup und probier es einfach. Wenns nicht klappt kannst du immer noch den Umweg über Leopard gehen.
Henroldus
2009-10-21, 13:01:41
Mach ein Backup und probier es einfach. Wenns nicht klappt kannst du immer noch den Umweg über Leopard gehen.
widerspricht aber den Lizenzregeln vonn Apple!
Ist Corny deswegen gesperrt? :eek:
Ganon
2009-10-21, 13:05:20
Eigentlich müssen sowieso alle Tiger-Nutzer die "Vollversion" mit iWork und iLife kaufen, laut Lizenzregeln. ;)
Von daher wird das Upgrade natürlich auch mit der Leo-Upgrade Version gehen, da es ja ein und die selbe Version ist.
Im Link steht von TIGER zu SNOW LEO. Also nix mit über Leopard, ob upgrade oder nicht. Es soll wohl direkt auf eine Tiger Version update´bar sein oder man spricht sogar von einer Neuinstallation.
Für mich ein komischer Schachzug, da man die Information wohl aus Apples eigenem Hause raus gab.
Wie dem auch sei, ich würd mir wohl auch erstmal ein Back Up machen und dann mal drüberbügeln und schauen was passiert.
Gast im Handtuch
2009-10-21, 14:46:15
widerspricht aber den Lizenzregeln vonn Apple!
Ist Corny deswegen gesperrt? :eek:
Das stimmt, vorgesehen ists nur für Leopard. Die Installations CD hat aber keine Routine die irgendwie nach einer Leopard CD oder Installation sucht. Apple erlaubts wohl nicht, gibt sich aber auch keine Mühe es zu verhindern.
Indiana
2009-10-21, 22:37:37
Das stimmt, vorgesehen ists nur für Leopard. Die Installations CD hat aber keine Routine die irgendwie nach einer Leopard CD oder Installation sucht. Apple erlaubts wohl nicht, gibt sich aber auch keine Mühe es zu verhindern.
So ist es.
Man könnte mit der SL-Upgrade-DVD den Schnneleoparden theoretisch auch auf einer völlig leeren Festplatte installieren, man braucht also gar kein vorhandenes MacOS X, weder Leopard, noch Tiger. Nur erlaubt ist das nicht...
Die komplett saubere Neuinstallation scheint beim Schneeleo auch besser zu funktionieren / weniger Probleme zu bereiten als das Upgraden von 10.5.x, wenn man sich im Netz die verschiedenen SL-Problemthreads mal so zu Gemüte führt (auch wenn Apple was anderes behauptet..)
ernesto.che
2009-10-21, 22:40:44
Kann man dann iLife von der Original CD nachinstallieren wenn man Snow Leopard auf eine nackte Platte installiert?
Bei mir ist Tiger das Original, hab Leopard und Snow Leopard jeweils drüber installiert.
xL|Sonic
2009-10-21, 22:41:22
Gibt genug Probleme auf Apple Systemen. Das große Märchen Apple Systeme würden so viel besser laufen als ein Windows System ist schon lange vorbei. im Gegenteil. Es gibt gefühlt immer mehr Probleme. Aus eigener Erfahrung kann ich z.B. auch nur sagen, dass sowohl Windows Vista als auch Windows 7 deutlich besser und stabiler beim Release gelaufen sind als 10.5 und 10.6 und das obwohl man eine ziemlich homogene Plattform hat.
Superguppy
2009-10-21, 23:18:25
Kann man dann iLife von der Original CD nachinstallieren wenn man Snow Leopard auf eine nackte Platte installiert?
Bei mir ist Tiger das Original, hab Leopard und Snow Leopard jeweils drüber installiert.
Also mein iLive vom Tiger hat sich ohne Probleme aufs frische Leopard (nicht aktualisiert, auf die leere Platte installiert) installieren lassen. Ich denke daran wird sich nichts geändert haben.
Demogod
2009-10-21, 23:45:12
(bin grad so aufm Kontertrip) @ Sonic: ja toll klar gibts beim Mac auch Probs aber geh mal echt ma weg mit Windows. Das OS ist imo immer noch so extrem shize und benutzerunfreundlich da kannste noch 30K mal sagen Win7 wär beim Release stabiler gewesen.. würd ich Win nicht echt nur zum surfen und als GameloaderOS verwenden würd ich es garnicht mehr benutzen.
Und das sag ich obwohl ich hier Win7/Hackintosh fahr.
Dem würde ich auch zustimmen und zumindest der Behauptung mit dem "stabilen" Vista-Launch auch so ziemlich widersprechen wollen (und ich rede hier vom "Business-Umfeld",wo erfahrungsgemäß weit weniger Problem als im privaten Bereich auftreten, da die eingesetzte Software um einiges eingeschränkter ist) ;)
Win7 macht allerdings wirklich erstaunlich wenig "Mucken".
nggalai
2009-10-22, 07:39:53
Erste Eindrücke nach zwei Tagen:
Läuft jut und wäre mein Lieblings-OS – wäre ColorSync nicht „quasi-kaputt“. Selbst die eigenen Aperture-Solutions, die Apple in der Knowledge-Base führt, funktionieren unter Snow Leopard nicht mehr. Die High-End-Grafikhersteller kommen aus dem Fluchen kaum noch raus; Quatto meinte sogar: „Auf keinen Fall auf 10.6 updaten“. basICColor, die Kalibrierungsprodukte für den mittleren bis oberen Markt herstellen, zucken zur Zeit auf Anfrage mit den Schultern, daß sie nix machen könnten, bevor Apple ColorSync nicht repariert oder deutlich besser dokumentiert.
Das ist besonders ärgerlich für MacBook Pro-Besitzer mit (teuren) externen Monitoren. Das WCG-Display wird immer als Referenz genommen, anders als in früheren OS-X-Versionen kann man’s nicht mehr umstellen. Sehr geil, wenn Du gerne ein URGA-Zertifikat für einen nervigen Kunden erstellen würdest und als Ergebnis rauskommt, daß Dein hardware-kalibrierter CG schlechter sei als das TN-Panel des MacBooks …
Oh, well. Wir sind erst bei .1. Mal schauen, wie’s weitergeht. Grafikern, die auch proofen müssen, würde ich momentan allerdings von Snow Leopard abraten.
So ist es.
Man könnte mit der SL-Upgrade-DVD den Schnneleoparden theoretisch auch auf einer völlig leeren Festplatte installieren, man braucht also gar kein vorhandenes MacOS X, weder Leopard, noch Tiger. Nur erlaubt ist das nicht...
Die komplett saubere Neuinstallation scheint beim Schneeleo auch besser zu funktionieren / weniger Probleme zu bereiten als das Upgraden von 10.5.x, wenn man sich im Netz die verschiedenen SL-Problemthreads mal so zu Gemüte führt (auch wenn Apple was anderes behauptet..)
Also liegen im Prizip auf der upgrade und retail version sogut wie die selben Daten auf der Disc?
*strange*
Demogod
2009-10-22, 11:02:48
Okay broken ColorSync ist natürlich NICHT lustig aber -allseits bekannt- sollte man Major OS upgrades eh abwarten und ich denke z.B. die Supportabteilung beim A. Springer Verlag hat das vorher getestet und dementsprechend noch keinen Firmenweiten SL OS Rollout durchgeführt.
Die übrigen Kleinbetriebe waren/sind hoffentlich durch die (zugegebenermaßen) vorherigen FAILURES der Major OS ( OS X ist hier natürlich gemeint) gebrannte Kinder und haben auch noch gewartet (ohne dass deren nicht vorhandene Supportabteilung ihnen geraten hat) bevor sie SL installieren.
Ich persönlich hab als Kleinanwender allerdings seit der ersten Public Beta jede OS X Version immer installiert sobald ich sie unter die Finger bekam und kann mich nicht an größere Bugs erinnern die MICH in meiner "Arbeit" gehindert hätten.
nggalai
2009-10-22, 11:41:21
Das ist besonders ärgerlich für MacBook Pro-Besitzer mit (teuren) externen Monitoren. Das WCG-Display wird immer als Referenz genommen, anders als in früheren OS-X-Versionen kann man’s nicht mehr umstellen. Sehr geil, wenn Du gerne ein URGA-Zertifikat für einen nervigen Kunden erstellen würdest und als Ergebnis rauskommt, daß Dein hardware-kalibrierter CG schlechter sei als das TN-Panel des MacBooks …
Das muß ich nochmals nachprüfen. Man kann zwar den Default-ColorSync-Monitor nicht angeben, aber es sieht fast so aus, als käme ColorSync endlich mit mehreren Monitoren gleichzeitig klar – aber halt noch ned alle Kalibrierungs-Software.
Kalibriert und profiliert man die Monitore einzeln angeschlossen, klappt’s auch mit den Profilen.
Mal weiterschauen, wenn ich wieder zurück bin …
Henroldus
2009-10-22, 11:57:00
an Colorsync wird wohl gearbeitet, evtl gibts besserung beim nächsten Update:
Apple gibt neue Entwicklerversion von Snow Leopard frei (http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=145223)
xL|Sonic
2009-10-22, 20:23:07
(bin grad so aufm Kontertrip) @ Sonic: ja toll klar gibts beim Mac auch Probs aber geh mal echt ma weg mit Windows. Das OS ist imo immer noch so extrem shize und benutzerunfreundlich da kannste noch 30K mal sagen Win7 wär beim Release stabiler gewesen.. würd ich Win nicht echt nur zum surfen und als GameloaderOS verwenden würd ich es garnicht mehr benutzen.
Und das sag ich obwohl ich hier Win7/Hackintosh fahr.
Ist nunmal so. Das ist meine Erfahrung und die auch vieler anderer. Gerade wenn du dir deine Hardware selbst zusammen stellst und das mit ein wenig Verstand, hast du bei Windows so gut wie gar keine Probleme. Beim Mac sieht das oftmals nicht ganz so rosig aus. Ja selbst Apple eigene Software hat häufiger auch gröbere Bugs (aktuell die Geschichte mit dem Datenverlust) oder so kleine nervige Bugs wie das iCal wiedermal das Datum im Dock nicht aktualisiert (ein Bug den es bereits mal in 10.5 war und bereits gefixt wurde). Von der ganzen Software (Adobe CS3, CS4), Hardware (z.B. UMTS-Sticks) mal ganz zu schweigen. Bei letzterem kann natürlich Apple nichts, genauso ist es allerdings auch bei Microsoft so. Nur das dort oftmals die Dinge viel schneller ins laufen kommen, weil es einfach mehr Konfigurationsmöglichkeiten gibt bzw. die Hersteller dort mehr Wert auf den Support legen, da größere Userbasis.
Ich verkaufe übrigens Apple Produkte, hab vorher PCs verkauft. Ich bin sicher kein Fanboy, der sich blind auf eine Seite schlägt. Ich schau nur über den Tellerrand und verwende beide Systeme und sehe halt, wie gut das eine läuft oder eben nicht.
Dem würde ich auch zustimmen und zumindest der Behauptung mit dem "stabilen" Vista-Launch auch so ziemlich widersprechen wollen (und ich rede hier vom "Business-Umfeld",wo erfahrungsgemäß weit weniger Problem als im privaten Bereich auftreten, da die eingesetzte Software um einiges eingeschränkter ist) ;)
Win7 macht allerdings wirklich erstaunlich wenig "Mucken".
Ich arbeite seit 2007 im Einzelhandel, PCs und jetzt Macs. Ich seh ja was für Probleme die Leute haben. Du arbeitest ja glaub irgendwas im Marketing Bereich. Glaub nicht das du in 2 Jahren ähnlich viele Leute vor der Nase hattest mit den verschiedensten Problemchen.
P.S.: Ich nutze aktuell zu 90% OS X und meinen Windows 7 PC nur zum zocken und mal für Flash Streaming oder andere Anwendungen wo ich mal CPU und GPU Power brauche. Sonst ist immer mein MB an, aber eigentlich auch nur weil der Airport mit den Laufwerken besser läuft, iTunes besser funzt und das MB DEUTLICH weniger Strom verbrät.
Ich arbeite seit 2007 im Einzelhandel, PCs und jetzt Macs. Ich seh ja was für Probleme die Leute haben. Du arbeitest ja glaub irgendwas im Marketing Bereich. Glaub nicht das du in 2 Jahren ähnlich viele Leute vor der Nase hattest mit den verschiedensten Problemchen.
Ich arbeite seit über 10 Jahren im IT-Bereich und habe einen ziemlich guten Einblick in Abteilungen mit über 1000 PC-Installationen ;)
Frag' einfach mal einen Sys-Admin eines größeren Unternehmens Deiner Wahl bezüglich der Migration von XP nach Vista (zum Zeitpunkt von SP1 wohlgemerkt) oder von Server 2000 auf Server 2003 ;)
Nur das dort oftmals die Dinge viel schneller ins laufen kommen, weil es einfach mehr Konfigurationsmöglichkeiten gibt bzw. die Hersteller dort mehr Wert auf den Support legen, da größere Userbasis.
Au Contraire IMO:
Die Hardware-Vielfalt bezüglich der PC-Plattform ist ja gerade das Hauptproblem, an dem MS natürlich auch keine Schuld trägt.
Fakt ist: Es gibt keine fehlerfreie Software, bei keinem Hersteller. Fakt ist allerdings auch, dass das Fehlerpotential auf der PC-Plattform um einige Größenordnungen höher ist. MS hat hier zwar mit der Treiber-Signierung etwas Abhilfe geschaffen und treibt hier auch bezüglich der BS-Entwicklung ressourcenmässig einen ungleich höheren Aufwand als Apple, aber auch durch einen WHQL-Test schlüpft noch so einiges durch...
Das weitaus "robusteste" OS von MS in dieser Hinsicht war übrigens IMO NT 3.51, u.a. auch, weil der Grafik-Treiber hier noch in Ring-3 (also außerhalb des Kernels) lief, was allerdings auch der Performance abträglich war. Durch die Verlegung in Ring-0 musste man dann auf solche Geschichten wie WHQL als "Sicherheitsmaßnahme" zurückgreifen.
xL|Sonic
2009-10-22, 21:22:15
Ich arbeite seit über 10 Jahren im IT-Bereich und habe einen ziemlich guten Einblick in Abteilungen mit über 1000 PC-Installationen ;)
Frag' einfach mal einen Sys-Admin eines größeren Unternehmens Deiner Wahl bezüglich der Migration von XP nach Vista (zum Zeitpunkt von SP1 wohlgemerkt) oder von Server 2000 auf Server 2003 ;)
Au Contraire IMO:
Die Hardware-Vielfalt bezüglich der PC-Plattform ist ja gerade das Hauptproblem, an dem MS natürlich auch keine Schuld trägt.
Fakt ist: Es gibt keine fehlerfreie Software, bei keinem Hersteller. Fakt ist allerdings auch, dass das Fehlerpotential auf der PC-Plattform um einige Größenordnungen höher ist. MS hat hier zwar mit der Treiber-Signierung etwas Abhilfe geschaffen und treibt hier auch bezüglich der BS-Entwicklung ressourcenmässig einen ungleich höheren Aufwand als Apple, aber auch durch einen WHQL-Test schlüpft noch so einiges durch...
Das weitaus "robusteste" OS von MS in dieser Hinsicht war übrigens IMO NT 3.51, u.a. auch, weil der Grafik-Treiber hier noch in Ring-3 (also außerhalb des Kernels) lief, was allerdings auch der Performance abträglich war. Durch die Verlegung in Ring-0 musste man dann auf solche Geschichten wie WHQL als "Sicherheitsmaßnahme" zurückgreifen.
Eine Firma steht und fällt allerdings auch mit deren einheitlichen PCs, weil wenn es ein Problem gibt in Sachen Hardware, betrifft es gleich eine ganze Latte. In den 2 Jahren hatte ich einiges an mehr unter den Händen oder aber gesehen/beraten/betreut. Ist aber auch kein Wunder bei jeweils mehreren Hundert Kunden am Tag.
Wie gesagt, wenn du am PC die Hardware sorgfältig auswählst und nicht ala Firmen eine Ausschreibung machst und einfach das günstigste nimmst was es gibt, sondern auch auf die Komponentenqualität achtest, sieht das ganz anders aus. Denn die Leute die bei PCs oftmals Probleme mit der Hardware haben, liegt dann einfach auch an Hardware die eben minderer Qualität ist oder einfach nur billig ist.
Dieser Vergleich ist dann allerdings auch etwas unfair zu einem Apple System, da dort i.d.R. ja auch hochwertigere Hardware verbaut wird.
Gerade bei den 32-Bit Varianten von Windows gab es auch bei Vista kaum Probleme. Klar es lässt sich über diese Thematik vortrefflich diskutieren. Aber mich nervt einfach dieses kategorische hochjubeln von Apple Produkten, weil es einfach nicht mehr stimmt. In einem fairen Vergleich, sieht es nämlich ganz anders aus. Solche Geschichten wie einfache Bedienung oder Haptik sind eine ganz andere Geschichte, die in dem Falle auch aussen vor gelassen werden sollten (selbst in Sachen Sicherheit steht OS X nicht besser dar).
Meine persönliche Erfahrung bei Vista und Windows 7: Seit Release von Windows Vista hatte ich keinen einzigen Bluescreen gehabt (beides 64-Bit).
Bei Leopard hatte ich z.B. bis 10.5.3 glaube ich mehrfach das schöne Kernel Panic Fenster pro Woche gehabt (prominentestes Beispiel der Apple DVD-Player (wohlgemerkt Apple Software)).
Im übrigen würde ich mir trotzdem jederzeit eher einen Mac kaufen als einen PC. Warum? Bei einem PC muss ich mehr Aufwand reinstecken (Hardware auswählen, Kompatibilität prüfen usw.). Bei einem Mac fällt das Weg.
Indiana
2009-10-22, 22:02:05
Also liegen im Prizip auf der upgrade und retail version sogut wie die selben Daten auf der Disc?
*strange*
Bis auf iLife, ja.
Indiana
2009-10-22, 22:07:33
Im übrigen würde ich mir trotzdem jederzeit eher einen Mac kaufen als einen PC. Warum? Bei einem PC muss ich mehr Aufwand reinstecken (Hardware auswählen, Kompatibilität prüfen usw.). Bei einem Mac fällt das Weg.
Tja, bei mir ist's genau umgekehrt: MacOS X ziehe ich jederzeit dem ebenso installierten Windows7 vor (obwohl dieses natürlich besser ist als Vista und insgesamt auch ein sehr brauchbares OS) - nur mit der Apple-Hardware konnte ich bisher nicht so viel anfangen, daher Hackintosh.
Aber wenn ich die neuen iMacs sehe, dann stellt sich bei mir wirklich der "haben will, Kreditkarte zück" Reflex ein. Ein 27" IPS Display mit der Pixeldichte, dann noch eine i7-CPU...
Nur die Grafiklösung ist Apple-typisch selbst mit der besten Auswahl nur Mittelmaß - für mich als (fast) nicht-Spieler aber weitgehend egal.
Demogod
2009-10-23, 01:41:24
Ey keiiiine Frage, Apple sollte nen kleinen Cube mit 1 x16 2.0 Slot rausbringen und ALLE Grafikkarten vom PC Markt unterstützen (huhu EFI). Aber wir sind uns ja doch scheinbar einig, dass einfach das OS besser ist/mehr Spass macht, auch wenn es offensichtlicherweise immer noch schon seit einigen OS Versionen verschleppte BUGS und shortcomings in Subsystemen mit sich bringt.
PS.: von mir aus auch noch nen x1/x4/x8 Slot aber in doppelter Entfernung.
Henroldus
2009-10-23, 12:35:13
Ey keiiiine Frage, Apple sollte nen kleinen Cube mit 1 x16 2.0 Slot rausbringen und ALLE Grafikkarten vom PC Markt unterstützen (huhu EFI).
wozu denn eigentlich Highendgrafikkarten im Mac?
Um Spiele per Bootcamp unter Windows zu spielen? :uponder:
Demogod
2009-10-23, 13:01:09
OpenCL ist dir aber auch ein Begriff oder?
Photoshop CS 5, Premiere &&& werden in Zukunft noch deutlich mehr profitieren.
Ich mein die 4850 im neuen iMac ist doch fast ein schlechter Witz (auch wenn die Graka natürlich nicht allzu schlecht ist). Trotzdem dürfte die 5850 doch mal durchgehend mindestens doppelt so schnell sein und bei DER Grösse vom großen iMac hätte man mit deren niedrigerer TDP doch wohl auch kaum Probleme gehabt.
Sven77
2009-10-23, 14:49:49
Im Moment stinkt Apple was Grafikkarten angeht. Beim MacPro bekam man letztes Jahr wenigstens noch die Quadros, die sind inzwischen auch aus dem Sortiment verschwunden. Was ich mit den ATI Dingern in einem Produktivsystem das auf OpenGL basiert will, weiss nur Apple..
xL|Sonic
2009-10-23, 15:01:49
Kannst doch eine GeForce GTX 285 für den Mac Pro bestellen.
Ganon
2009-10-23, 15:03:38
Was ich mit den ATI Dingern in einem Produktivsystem das auf OpenGL basiert will, weiss nur Apple..
Naja, das, was Apple an Graka-Belastung für den Desktop hat, schafft auch ein Intel GMA ;)
xL|Sonic
2009-10-23, 15:14:20
Naja, das, was Apple an Graka-Belastung für den Desktop hat, schafft auch ein Intel GMA ;)
Nicht wirklich. Spaces und Expose usw. führen schon des öfteren zu Rucklern bei häufiger Anwendung.
Henroldus
2009-10-23, 15:45:07
OpenCL ist dir aber auch ein Begriff oder?
Photoshop CS 5, Premiere &&& werden in Zukunft noch deutlich mehr profitieren.
Ich mein die 4850 im neuen iMac ist doch fast ein schlechter Witz (auch wenn die Graka natürlich nicht allzu schlecht ist). Trotzdem dürfte die 5850 doch mal durchgehend mindestens doppelt so schnell sein und bei DER Grösse vom großen iMac hätte man mit deren niedrigerer TDP doch wohl auch kaum Probleme gehabt.
ja ok ;( da dacht ich nicht dran.
die 5000er von ATI waren wohl einfach noch nicht ausreichend verfügbar
Sven77
2009-10-23, 18:31:41
Nun es gibt ja genug Software die OpenGL-Beschleunigung haben, zumindest 90% der Software die ich benutze
Kannst doch eine GeForce GTX 285 für den Mac Pro bestellen.
Wenns geht, hab ich nix gesagt, aber bei mir siehts so aus. Trotzdem sollten Quadros angeboten werden..
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2009-10-sr1z.jpg
Nun es gibt ja genug Software die OpenGL-Beschleunigung haben, zumindest 90% der Software die ich benutze
Und das ist unter Mac OS X mit ATI schlecht?
xL|Sonic
2009-10-23, 19:08:17
Wenns geht, hab ich nix gesagt, aber bei mir siehts so aus. Trotzdem sollten Quadros angeboten werden..
http://www.abload.de/img/bildschirmfoto2009-10-sr1z.jpg
Die GTX ist eine Upgrademöglichkeit, die nicht direkt im Store auftaucht bei einem neuen Mac.
http://store.apple.com/us/product/TW387ZM/A
Sven77
2009-10-23, 19:45:36
Und das ist unter Mac OS X mit ATI schlecht?
Nicht nur unter Mac OS X ;D
@xL|Sonic
Ok, aber warum nicht direkt BTO? Ausserdem haben unsere Macs alle Quadros, auf den Teilen läuft Mac, Win und Linux. Alles ausser Quadros hat da schon oft zu bösen Überraschungen geführt
Es wurde doch immer gesagt, dass die ATI Treiber unter OSX besser seien, als die von NVidia?
Apple Shuts Down Open Source ZFS Project
http://www.macrumors.com/2009/10/23/apple-shuts-down-open-source-zfs-project/
:mad:
http://daringfireball.net/linked/2009/10/23/zfs
Sven77
2009-10-23, 22:23:31
Es wurde doch immer gesagt, dass die ATI Treiber unter OSX besser seien, als die von NVidia?
Das ist nur meine eigene Erfahrung.. ATI sind tolle Gamerkarten, aber das wars dann auch. Die Nvidia Gamerkarten funktionieren auch toll mit DCC-Software, gibt da aber auch genug Glitches, so das man immer wild Treiber ausprobieren muss, bzw. immer einen Quadro-equivalenten nimmt. Am Ende laufen die Kisten Quadros immer am besten, was nicht unbedingt an OS X, Windows oder ATI liegen muss, sondern einfach an den Softwareherstellern, die auf Quadros optimieren und auch nur diese offiziell supporten. Das dann die Gamerkarten davon profitieren ist dann ein erfreulicher Nebeneffekt. ATI hat dieses Gebiet wohl aufgegeben, zumindest ist das meine Meinung, da ich eine ganze Zeit lang Betatester für FireGL-Treiber war. Irgendwann wurden meine Feedback-mails nicht mehr beantwortet, und die FireGL-Karten im Wert von zig Tausend Euro, die wir von ATI bekommen haben, sind seitdem Briefbeschwerer. Nie wieder was von AMD/ATI gehört..
Apple Shuts Down Open Source ZFS Project
http://www.macrumors.com/2009/10/23/apple-shuts-down-open-source-zfs-project/
:mad:
> Apple can currently just take the ZFS CDDL code and incorporate it
> (like they did with DTrace), but it may be that they wanted a "private
> license" from Sun (with appropriate technical support and
> indemnification), and the two entities couldn't come to mutually
> agreeable terms.
I cannot disclose details, but that is the essence of it.
Jeff
http://mail.opensolaris.org/pipermail/zfs-discuss/2009-October/033125.html
nggalai
2009-10-26, 18:14:05
Das muß ich nochmals nachprüfen. Man kann zwar den Default-ColorSync-Monitor nicht angeben, aber es sieht fast so aus, als käme ColorSync endlich mit mehreren Monitoren gleichzeitig klar – aber halt noch ned alle Kalibrierungs-Software.
Kalibriert und profiliert man die Monitore einzeln angeschlossen, klappt’s auch mit den Profilen.
Mal weiterschauen, wenn ich wieder zurück bin …
Whee, puppies:
Snow Leopard hat einen deutlich anderen Unterbau als Leopard.
Auch das ColorSync-System zeigt deutliche Änderungen auf.
Zudem hat ColorSync unter Mac OS X 10.6.1 noch einige Fehler, an deren Behebung Apple derzeit arbeitet.
Diese Fehler können zu Fehldarstellungen innerhalb von Applikationen führen. Insbesondere dann, wenn ein Fenster von einem Bildschirm auf den anderen gezogen wird.
[…]
Für den professionellen Einsatz empfehlen wir derzeit, Snow Leopard noch nicht einzusetzen.
Haben mich meine Augen doch ned getäuscht. Woohoo. :usad:
OK, mal 10.6.2 abwarten … Aber Designer und Aperture-Photographen, die genau jetzt einen neuen Mac BRAUCHEN haben ein Problem …
Aber Designer und Aperture-Photographen, die genau jetzt einen neuen Mac BRAUCHEN haben ein Problem …
Ja, das könnte ein Problem werden. Oder man muss bewusst ein Auslaufmodell kaufen oder ähnliches :ugly: Unprofessionell!
Aber wenn es dann mal läuft, dann scheint es ja gut implementiert zu sein.
10.6.2 ist da... nein nicht wirklich.
LOL
http://www.macuser.de/forum/f21/10-6-2-a-486967/index8.html#post5606014
nggalai
2009-10-27, 07:55:39
Aber wenn es dann mal läuft, dann scheint es ja gut implementiert zu sein.
Ja. Wenn das hinhaut, was Apple offenbar vor hat, dann holla die Waldfee. Und Leute, die Adobe-Produkte nicht mögen, können endlich vernünftig auf mehreren kalibrierten Monitoren arbeiten.
Ganon
2009-10-27, 09:10:25
Ja, das Problem mit Colorsync ist mir auch aufgefallen. Es gibt auch ein Problem, dass wenn ich den Bidlschirm nachträglich an den Mac anschließe, habe ich andere Farben, als wenn ich den Mac mit dem Bildschirm dran hochfahre...
Mal schauen was 10.6.2 bringt. Sollte ja bald kommen.
nggalai
2009-10-28, 14:48:34
Mußte sein …
http://www.apfelquak.de/2009/10/28/farbmanagement-101-colorsync-10-6-1-mehrere-monitore-und-rote-koepfe/
Na ja. Mal schaun, wie’s mit nächsten Revisionen werden wird.
Schroeder
2009-10-28, 14:57:06
Mußte sein …
http://www.apfelquak.de/2009/10/28/farbmanagement-101-colorsync-10-6-1-mehrere-monitore-und-rote-koepfe/
Na ja. Mal schaun, wie’s mit nächsten Revisionen werden wird.
Ich finds richtig. Wenn keiner drüber schreibt, passiert auch nix. Mehr oder weniger.
Sven77
2009-10-28, 15:24:30
Zumindest mich betrifft das Problem gar nicht. Ich schalte das Display am MBP immer aus, wenn ich es an meinem externen WG-Display habe, auch weil Aperture sonst Grafikfehler produziert.. im Endeffekt gar nicht so dramatisch, ich hab mich schon gewundert, warum bei mir alles sauber aussieht
10.6.2 ist verfügbar.
Bin auf Erfahrungsberichte gespannt.
ernesto.che
2009-11-09, 23:14:24
läuft ;)
leider echt langsam, gerade mal 230 von 499,9 MB.
Ich meinte damit nach der Installation...;)
Der Download hat bei mir weniger als zwei Minuten gedauert (waren um die 160 MB) und die Installation auch nicht viel länger...
Dieses Problem scheint nicht gelöst zu sein: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2131859&start=105&tstart=0
nggalai
2009-11-10, 09:07:32
Update lief problemlos durch, hat aber ewig gedauert. Ein paar Mail-Plugins tun (natürlich) nicht mehr, aber Herald wurde bereits aktualisiert; MailTags tut auch, OmniFocus mit ein bisserl Gewurstel ebenfalls.
Irgendwie erscheint mir der Bildschirm allerdings weniger hell als zuvor. Ob’s am Farbschema für Aqua geschraubt haben?
Ansonsten eben – null Probleme.
ernesto.che
2009-11-10, 09:23:00
Bei mir auch unverdächtig, allerdings scheint es mir dieses Mal keinen Performance Boost zu geben. ;)
Sven77
2009-11-10, 10:23:27
Open GL Flickering bei diversen Programmen in Verbindung mit Nvidia Karten ist weg :up:
Ganon
2009-11-10, 12:56:08
Irgendwie erscheint mir der Bildschirm allerdings weniger hell als zuvor. Ob’s am Farbschema für Aqua geschraubt haben?
Ansonsten eben – null Probleme.
Wie sieht's denn mit den ColorSync-Bugs aus?
nggalai
2009-11-10, 12:59:57
Wie sieht's denn mit den ColorSync-Bugs aus?
Mangels eines zweiten Monitors kann ich’s z.Z. ned nachprüfen. Kommt aber noch. Jedenfalls sieht’s auf einem Screen ganz ordentlich aus.
Bis auf die Helligkeits-Sache. 10.6.1: Ich mußte die Helligkeit 2 Schritte unter die Mitte regeln, um auf 120 cd/m2 zu kommen. Jetzt muß ich auf 3 Schritte vorm Max gehen, um die Helligkeit zu erreichen – obwohl bei voller Helligkeit das MBP immer noch auf über 400 Candela kommt …
PRAM-Reset hat nix gebracht. Mal NVRAM resetten …
alkorithmus
2009-11-10, 13:33:22
Stehe nächste Woche vor der Wahl ob Leo oder Snowleo. Eventuell wäre es doch sinnvoller das Leopard zu kaufen und dann wenn die "Kanten" beseitigt sind upzugraden. Oder sehe ich da was nicht richtig?
nggalai
2009-11-10, 14:15:48
Snow Leo ist für eine .2 erstaunlich stabil. Auch mit .1 hatte ich nie Abstürze oder Hänger; es sind Kleinigkeiten, die stören. z. B. unmounted iTunes bei mir nach erfolgter Gracenote-Abfrage die CD, falls das iTunes-Fenster Fokus hat. Solche Sachen. Und halt ColorSync, aber da kann man drumrum arbeiten; Adobe kratzt es eh ned.
Würde auch eher zu 10.5 tendieren.
Habe mein 10.6 wieder abbestellt. Wenn ich bei macrumors & Co in den Foren von den ganzen Problemen lese, die es immer noch mit 10.6.2 gibt, schüttelt es mich.
urpils
2009-11-10, 15:50:04
bedenkt, dass in Foren nur Problemfälle besprochen werden - nie die guten ;)
in meinem Bekanntenkreis arbeiten 5 Leute mit SL produktiv ohne irgendwelche Probleme seit 10.6.1
Indiana
2009-11-10, 19:17:44
Hier gibt's auch keine wirklichen Probleme mit dem Schneeleoparden.
De einzige Grund, warum ich noch 10.5.8 auf der zweiten Partition habe, ist daß ich unter 10.6 im 64Bit Modus Bonjour noch nicht zum Laufen bekommen habe - das liegt aber nicht am Betreibssystem, sondern ist ein typisches Hackintosh-Poblem..
Würde auch eher zu 10.5 tendieren.
Habe mein 10.6 wieder abbestellt. Wenn ich bei macrumors & Co in den Foren von den ganzen Problemen lese, die es immer noch mit 10.6.2 gibt, schüttelt es mich.
Dann würde es Dich auch immer noch bei 10.5 "schütteln" ;)
8 Macs (Mini, Pro, MB Pro) bislang ohne Probleme, sieht man von der Colorsync-Geschichte einmal ab, die hier aber keine Rolle spielt.
alkorithmus
2009-11-10, 21:26:51
sieht man von der Colorsync-Geschichte einmal ab, die hier aber keine Rolle spielt.
Davon kann ich aber nicht absehen. Es trägt zu meiner Entscheidung maßgeblich bei. Kann irgendiwe nicht angehen, dass das so ist. ;(
Deshalb hab' ich es ja auch noch einmal extra erwähnt. Wenn Du mit den von nggalai unter Apfelquak sehr schön beschriebenen Workarounds (http://www.apfelquak.de/2009/10/28/farbmanagement-101-colorsync-10-6-1-mehrere-monitore-und-rote-koepfe/) nicht arbeiten kannst und darauf angewiesen bist, würde ich das auch sein lassen.
Außer es hätte sich mit 10.6.2 etwas geändert.
nggalai
2009-11-11, 07:32:05
ColorSync-Update: Hat sich ein bisserl was geändert, ja; die Kiste nimmt jetzt immer das korrekte Profil, nicht wie bei 10.6.1, wo sie’s manchmal „vergessen“ hat.
Noch immer kein „Default“-Knopf im ColorSync-Untility, das läßt hoffen. Heute mal mitm externen Monitor ein paar Testbilder ahoi.
nggalai
2009-11-11, 12:08:50
ColorSync-Update: Hat sich ein bisserl was geändert, ja; die Kiste nimmt jetzt immer das korrekte Profil, nicht wie bei 10.6.1, wo sie’s manchmal „vergessen“ hat.
Noch immer kein „Default“-Knopf im ColorSync-Untility, das läßt hoffen. Heute mal mitm externen Monitor ein paar Testbilder ahoi.
*hüpf*
Wenn der billige Acer nicht per Zufall absolut identisch mit dem MBP-Display ist, kann ColorSync tatsächlich mehrere Monitore verwalten. *hüpf*
bluey
2009-11-12, 19:59:07
Geht bei jemandem die Option "Require Password after xx Hours after sleep or screen saver begins" unter Security / Sicherheit? Snow Leopard schaltet mir die Option immer wieder ab :(
nggalai
2009-11-13, 05:57:02
@bluey,
ja, tut. Allerdings hat mein 10.6 noch kein 10.5 von Nahem gesehen, auch nicht mit pref-files oder ähnlichem.
Corny
2009-11-13, 08:27:14
Geht bei jemandem die Option "Require Password after xx Hours after sleep or screen saver begins" unter Security / Sicherheit? Snow Leopard schaltet mir die Option immer wieder ab :(
Ich hatte das bisher aktiviert, aber so das er sofort nach einem Kennwort fragt. Bisher ohne Probleme. Hast du es mit oder ohne Zeitangabe genutzt?
bluey
2009-11-13, 15:58:34
Temporär funktioniert es auch, aber nach ner Weile ist die Option schon wieder ausgeschaltet.
Corny
2009-11-13, 18:48:51
Ich hab das schon an seit ich SL drauf hab und bisher ists auch an geblieben.
Hallo
Ich hätte da mal eine etwas komische Frage:)
Ich nutze derzeit Tiger auf meinem MacBook und würde gerne Snow Leopard drauf machen.
Jetzt habe ich gelesen das die Upgradeversion auch bei TigerSystemen funtionieren soll. Auch eine Voll/Neu-Installation Wie sieht es rechtlich aus wenn ich Leopard einfach überspringe? Ist das möglich oder muss ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen? Bzw. ist es irgendwie nachverfolgbar?
Würde notfalls auch das Bundle was Apple anbietet, kaufen, aber ich hoffe ich versteht das wenn es die Möglichkeit gibt das Teil für 30 Euro zu bekommen, das ich diese auch dann warnehme.
Ganon
2009-11-17, 11:25:36
Rein rechtlich handelst du illegal, wenn du das Update nutzt und Leopard nicht besitzt.
Anderer_Gast
2009-11-17, 12:11:18
Ja, im Grunde machst du dich dadurch strafbar. Jedoch ist es im Endefekt kein Problem, sofern du eine Neuinstallation durchfühst. Da alle vergangenen Daten futsch und damit nicht nachweisbar sind.
So genau wird und kann gar nicht geschaut werden.
Ich will mich jetzt aber nicht alzuweit aus dem Fenster lehnen und gebe dir auch lieber den Tipp das Bundle zu kaufen.
Sofern er sich nach der Neuinstallation registriert hat, wirds keine Probs geben.
Habe ich zumindest irgendwo gelesen.
nggalai
2009-11-17, 13:14:14
Jo, gibt keine Probleme. Allerdings ist das Bundle aus iWork+iLife+OSX ein wirklich guter „Deal“. Wär ich noch auf Tiger, hätte ich das Bundle genommen.
Hmm, ok, danke nochmal an alle.
Muss es mir jedoch nochmal gründlich überlegen ob ich doch nicht das Paket nehmen sollte. Unfair ist der Preis ja nicht wirklich für das Bundle, aber mal schauen.
ice cool69
2009-11-24, 15:25:02
Um was für ein Bundle handelt es sich denn, das auch die Leopard-Lizenz beinhaltet? Das hier hat doch auch nur Snow Leopard drin, und nicht den normalen Leopard: http://www.amazon.co.uk/Including-Leopard-iLife-iWork-Single/dp/B002I0JKE2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=software&qid=1259072723&sr=8-3
Eine kurze Frage: Ich hab ein englisches Mac OS Tiger. Wenn ich Snow Leopard hole und es auch in englisch benutzen will, brauch ich dann ein englisches oder geht auch ein deutsches? Sind die multilingual?
Meinte natürlich ich hab ein Leopard, nicht Tiger
Superguppy
2009-11-27, 17:42:38
Soweit ich weiß, gibt es keine lokalisierten Versionen von Mac OS. Jede Installation bietet die Möglichkeit, alle verfügbaren Sprachen zu verwenden. =)
bluey
2009-12-08, 16:22:55
Zur Ergänzung. PRAM Reset hat das Problem gelöst.
Jemand ne Idee wie ich CUPS-PDF wieder zum laufen bekomme?
Das haben die ja mal total verkackt!
edit:
http://www.codepoetry.net/projects/cups-pdf-for-mosx
Hatte das zwar, aber erst hatte der Installer nen Spacken, dann war das chmod falsch... warum hat Appple das verhunzt? Ich meine die liefern das doch so aus, warum wird dass dann nicht richtig unterstützt? Oder war cups-pdf bei anderen nicht "dabei"?
MSABK
2010-01-05, 03:48:22
geht eigentlich TRIM bei OS X?
geht eigentlich TRIM bei OS X?
AFAIK bisher nein. :(
nggalai
2010-01-05, 06:54:03
Hatte das zwar, aber erst hatte der Installer nen Spacken, dann war das chmod falsch... warum hat Appple das verhunzt? Ich meine die liefern das doch so aus, warum wird dass dann nicht richtig unterstützt? Oder war cups-pdf bei anderen nicht "dabei"?
Zumindest bei mir unter Snow-Leopard ist kein cups-pdf mit dabei. Ich kann mich auch bei Tiger und Leopard nicht erinnern, daß es Teil der Installation war.
Zumindest bei mir unter Snow-Leopard ist kein cups-pdf mit dabei. Ich kann mich auch bei Tiger und Leopard nicht erinnern, daß es Teil der Installation war.
Und ich kann mich nicht erinnern es installiert zu haben. :freak:
nggalai
2010-01-06, 05:22:33
Und ich kann mich nicht erinnern es installiert zu haben. :freak:
Hmm. Vielleicht hat das Dein Druckertreiber mitgebracht? Ich mein, fürs Speichern von Dokumenten im PDF-Format hat OS X QuartzPDF ahoi …
Hmm. Vielleicht hat das Dein Druckertreiber mitgebracht? Ich mein, fürs Speichern von Dokumenten im PDF-Format hat OS X QuartzPDF ahoi …
Ich habe nur für meinen Samsung einen installiert - an den CUPS-PDF kann ich mich aber schon vorher erinnern. Keine Ahnung wie das auf mein System kam
10.6.3 beta
http://img696.imageshack.us/img696/5760/20100110172520.png
http://netkas.org/?p=362
Demogod
2010-01-12, 10:33:15
Na endlich. Hoffentlich läuft dann auch 3D OpenGL auf meinem Hackintosh stabil (sonst tut alles).
Hätte nicht unbedingt damit gerechnet, dass sich vor 10.7 bzgl. OpenGL noch etwas tut.
Dann ist hoffentlich spätestens in 10.7 OpenGL auf aktuellem Stand + vollständig implementiertes ASLR.
Hyperthreading:
Probleme scheint es auch unter OSX zu geben.
Beispiel Logic
Die Macs mit 8 Kernen (= 16 Threads) scheinen mit Hyperthreading weniger Leistung zu bringen:
Got my new MP 2.26 octo yesterday.
Standard 6 gig ram
OS X 10.6.2, Logic 9.0.2
Presonus Firestudio Lightpipe
51 tracks with HT ON
71 tracks with HT OFF
My MBP 2007 2.2 4 gig ram will play 16-18 tracks depending on the mood at the moment. Sometimes it will go nu further than 12.
http://www.gearslutz.com/board/music-computers/371545-logic-pro-multicore-benchmarktest-10.html
Bei Macs mit 4 Kernen (8 Threads) hingegen scheint es Performance zu bringen.
Offenbar kann Logic nur mit einer bestimmten Anzahl an Threads umgehen, so dass ab einem bestimmten Punkt das gleiche Problem auftritt, wie z.B. unter Spielen in Windows (was angeblich ab Windows 7 gemildert ist).
Thanx! Gleich mal saugen...439 MB, nicht schlecht! ;)
EDIT: Läuft alles problemlos bislang.
G!ZMo
2010-03-29, 20:33:10
Thanx! Gleich mal saugen...439 MB, nicht schlecht! ;)
EDIT: Läuft alles problemlos bislang.
dito bei mir auch ;)
Hat nur recht lange fürs Einspielen gebraucht (ca. 15min). Mein MacBook wird wohl doch langsam alt. :D
nggalai
2010-03-29, 21:08:58
Hier waren’s fast 800 MB. :P
Aber tut sauber.
nalye
2010-03-29, 22:15:24
739 MB - rennt aber gut hier :)
Update ist raus.
10.6.3Ich schätze Redmond wäre bereits komplett abgebrannt
"Datenerfassung: Mac OS X 10.6.3 kann Diagnose- und Nutzungsdaten von Ihrem Mac erfassen und automatisch zu Analysezwecken an Apple senden. Diese Daten werden nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis gesammelt und anonym an Apple übermittelt. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie in diesem Artikel."
urpils
2010-03-30, 07:52:17
Ich schätze Redmond wäre bereits komplett abgebrannt
"Datenerfassung: Mac OS X 10.6.3 kann Diagnose- und Nutzungsdaten von Ihrem Mac erfassen und automatisch zu Analysezwecken an Apple senden. Diese Daten werden nur mit Ihrem ausdrücklichen Einverständnis gesammelt und anonym an Apple übermittelt. Weitere Einzelheiten hierzu finden Sie in diesem Artikel."
das ist doch nix neues ;) außerdem würde es mich wundern, wenn das be Microsoft nicht gemacht würde... ;)
darph
2010-03-30, 08:16:37
Ich komm nicht mehr in die System Preferences. Stürzt ab.
30.03.10 08:14:25 [0x0-0x72072].com.apple.systempreferences[710] Tue Mar 30 08:14:25 darph.local System Preferences[710] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
30.03.10 08:14:25 System Preferences[710] System Preferences(710,0x7fff708debe0) malloc: *** error for object 0x10060d310: pointer being freed was not allocated
*** set a breakpoint in malloc_error_break to debug
30.03.10 08:14:25 [0x0-0x72072].com.apple.systempreferences[710] System Preferences(710,0x7fff708debe0) malloc: *** error for object 0x10060d310: pointer being freed was not allocated
30.03.10 08:14:25 [0x0-0x72072].com.apple.systempreferences[710] *** set a breakpoint in malloc_error_break to debug
30.03.10 08:14:26 com.apple.launchd.peruser.501[103] ([0x0-0x72072].com.apple.systempreferences[710]) Job appears to have crashed: Abort trap
30.03.10 08:14:26 ReportCrash[706] Saved crash report for System Preferences[710] version 7.0 (7.0) to /Users/darph/Library/Logs/DiagnosticReports/System Preferences_2010-03-30-081426_darph.crash
30.03.10 08:14:26 Problem Reporter[712] kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
Sven77
2010-03-30, 08:24:00
Öhm, damit ist das ominöse Fensterchen gedacht, wenn ein Programm abtürzt. Dann kann man einen Bericht an Apple senden oder nicht. Ist doch dasselbe wie bei Windows (Send Crash Report).
Ganon
2010-03-30, 08:25:24
Wo siehst du da jetzt ein Problem?
ernesto.che
2010-03-30, 09:23:54
Gibts die Funktion nicht schon viel länger, dass ein Report an Apple geschickt werden kann?
Ganon
2010-03-30, 09:27:44
Gibts die Funktion nicht schon viel länger, dass ein Report an Apple geschickt werden kann?
Ja, er ist nur deutlich ausführlicher als nur der Crash-Report, soweit ich das jetzt mitbekommen habe. Dort ist dann afaik auch noch enthalten was für Programme du installiert hast, was gerade an Programmen läuft usw.
nggalai
2010-03-30, 11:06:53
Zwei Dinge, wo ich breit grinse:
1) „Gather Windows“. Ein Apple-Script weniger …
2) ColorSync tut endlich so, wie es tun sollte. basICColor hat noch etwas Mühe, aber iColor freut sich, ebenso Lightroom und Pixelmator/Preview.
:usweet:
Öhm, damit ist das ominöse Fensterchen gedacht, wenn ein Programm abtürzt. Dann kann man einen Bericht an Apple senden oder nicht. Ist doch dasselbe wie bei Windows (Send Crash Report).Leider hast du keine Ahnung :D
Ganon ich hab nicht geschrieben daß es ein Problem ist sondern daß Redmond für sowas eben längst abgebrannt wäre ;)
Leider hast du keine Ahnung :D
Ganon ich hab nicht geschrieben daß es ein Problem ist sondern daß Redmond für sowas eben längst abgebrannt wäre ;)
Der mit der nicht vorhandenen Ahnung scheinst wohl eher Du zu sein.
Es ist genau das, was er schrieb. Und inwiefern sich das von der Redmon'schen Fehlerberichterstattung in Office und Co. unterscheidet, solltest Du auch einmal darlegen. Erleuchte uns bitte... ;)
nggalai
2010-03-30, 19:25:41
Weshalb abgebrannt? Bevor diese ganzen Usage-Daten an Apple geschickt werden, das erste Mal, kommt ein hübsches Pop-up. Opt-in. Ned opt-out, wofür Apple in der Vergangenheit immer geschimpft wurde. (Stichwort iTunes auf Windows, das mal kurz Safari nachinstalliert.)
Von dem her gesehen eher ein Schritt nach vorn.
bluey
2010-03-30, 23:39:55
Bilde ich es mir ein oder ist die Performance um einiges flüssiger geworden? (Nvidia 8600M)
Mr Power
2010-03-30, 23:49:00
Kam mir zunächst auch so vor. Ich denke aber eher, das empfindet man nur durch den obligatorischen Neustart so.
Ganon
2010-03-31, 15:27:18
Und auch 10.6.3 hat OpenGL 3 nicht vollständig enthalten. Aber einzelne Teile von 3.1 und 3.2. Nunja, lange kann Apple sich das nicht erlauben, wenn sie im Spielebereich wirklich Punkten wollen. Kann nicht sein, dass man für jede neue OpenGL Version auf eine neue OS X Hauptversion warten muss.
Kann nicht sein, dass man für jede neue OpenGL Version auf eine neue OS X Hauptversion warten muss.
War schon überrascht, dass sich überhaupt etwas getan hat.
Hatte ursprünglich erst mit 10.7 mit Besserungen bzgl. OpenGL gerechnet, daher sehe ich das erstmal positiv.
Nunja, lange kann Apple sich das nicht erlauben, wenn sie im Spielebereich wirklich Punkten wollen.
Ist es nicht eher Valve?
Aber schön wenn Apple das Thema etwas ernster nimmt.
lumines
2010-03-31, 18:52:36
Bilde ich es mir ein oder ist die Performance um einiges flüssiger geworden? (Nvidia 8600M)
Eher sollte die Performance schlechter geworden sein.
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=mac_osx_1063&num=1
A few months ago, I heard suggestions that Apple had tentative plans to release a developer beta of Mac OS X 10.7 at WWDC this June. That is no longer the case. Mac OS X 10.7 development continues, but with a reduced team and an unknown schedule. It’s my educated guess that there will be no 10.7 news at WWDC this year, and probably none until WWDC 2011.
Apple’s company-wide focus has since been focused intensely on one thing: iPhone OS 4.1 The number one priority at Apple is to grow mobile market share faster than Android. Anything that is not directly competitive with Android is on the back burner.
http://daringfireball.net/2010/04/reading_between_the_iphone_os_4_lines
:(
Hoffentlich liegt er daneben und Apple schafft den Spagat sich neben iPhone OS auch richtig um OSX zu kümmern.
Hoffentlich liegt er daneben und Apple schafft den Spagat sich neben iPhone OS auch richtig um OSX zu kümmern.
Hoffe ich auch. Ich weiß nicht wie zuverlässig Grubers Quellen sind, aber immer wenn es irgendwo heißt "Apple kann nicht X machen weil sie sich gerade auf Y konzentrieren" kommt so das Bild auf, als wäre Apple eine kleine Firma mit 20 Entwicklern. Apple ist ein Weltkonzern, die werden es doch hoffentlich schaffen OSX und iPhoneOS parallel weiterzuentwickeln. :(
Gruber liegt zwar häufig richtig mit einen Einschätzungen - aber manchmal auch total daneben.
Hoffe hier trifft letzteres zu.
Aber ich befürchte anderes :(
Das es bei iPhone OS um viel geht ist klar. Aber ich sehe es ähnlich wie du. Es ist ein Weltkonzern. Da sollte es doch möglich sein genügend Entwickler zu beschäftigen.
Ich bin zwar mit OSX zufrieden. Aber bei Windows hat sich mit 7 auch einiges getan. Dort sind meine größten Kritikpunkte beseitigt worden bzw.wiegen nicht mehr so stark. Oder umgekehrt. Bei OSX ist die Entwicklung zwar weitergegangen aber ich würde halte gerne noch mal einen größeren Sprung oder Entwicklung sehen.
Gerade zufällig gefunden hierüber gefunden: http://www.heise.de/foto/news/foren/S-Re-64-bit-unter-Mac-OSX/forum-177549/msg-18375223/read/
"Wie kommt ein 32-Bit-Kernel kann ein 64-Bit-Binärdatei ausführen?"
http://de.how-to.mobi/index.php?id=49934
How come a 32 bit kernel can run a 64 bit binary?
Gerade zufällig gefunden hierüber gefunden: http://www.heise.de/foto/news/foren/S-Re-64-bit-unter-Mac-OSX/forum-177549/msg-18375223/read/
"Wie kommt ein 32-Bit-Kernel kann ein 64-Bit-Binärdatei ausführen?"
http://de.how-to.mobi/index.php?id=49934
Im original (englisch).
http://en.how-to.mobi/index.php?sd=de&id=49934
http://daringfireball.net/2010/04/reading_between_the_iphone_os_4_lines
:(
No. Not to worry.
http://www.9to5mac.com/jobs-10-7-mac-hardware-543850803
How come a 32 bit kernel can run a 64 bit binary?
Im original (englisch).
http://en.how-to.mobi/index.php?sd=de&id=49934
Mehr zum technischen Hintergrund:
There is an attempt to run kernel in compatibility mode and to be able to run 64 bit applications in a 32 bit kernel. Name of this project is LINUX PAE64.
http://en.wikipedia.org/wiki/X86-64#Linux
Linux PAE64 is a linux kernel port which runs 32 bit device drivers and 64 bit user applications. The kernel runs in compatibility mode using memory range 3G to 4G.
LinuxPAE64: http://linuxpae64.sourceforge.net/
Ist bekannt ob 10.6.3 als Retail-DVD erscheinen wird bzw. es vielleicht sogar schon gibt?
Apple aktualisiert die Retail-DVDs nur sehr selten, allerdings haben neue Rechner immer eine aktuelle Version dabei.
Apple aktualisiert die Retail-DVDs nur sehr selten, allerdings haben neue Rechner immer eine aktuelle Version dabei.
Will halt demnächst irgendwann auf 10.6 umsteigen. Da wäre es halt schön gleich 10.6.3 auf der DVD zu haben =)
Benedikt
2010-04-22, 19:11:25
Video Decode Acceleration Framework für Mac OS X (http://developer.apple.com/mac/library/technotes/tn2010/tn2267.html)
Apple liefert endlich Funktionalität, um hardwarebeschleunigte H.264-Videowiedergabe unter Mac OS X möglich zu machen.
Hardwarebeschleunigung ansich geht ja schon länger nur eben halt über QTkit (inkl. dessen Einschränkungen).
Jetzt wohl auch so?
This reference describes the Video Decode Acceleration framework available on Mac OS X 10.6.3 and later with Mac models equipped with the NVIDIA GeForce 9400M, GeForce 320M or GeForce GT 330M.
-> ATI sollte auch mal dazukommen.
Video Decode Acceleration Framework für Mac OS X (http://developer.apple.com/mac/library/technotes/tn2010/tn2267.html)
Super!
Trim
"Although this particular intel SSD does support the TRIM command, the OS states "NO". but somehow this new release delivered with the 2010 MBPs seems to be aware of SSDs and the TRIM command. I just don't know how one could trigger the TRIM command now... maybe OSX will do this if there's an Apple installed SSD?"
http://www.xlr8yourmac.com/feedback/2010MacBookPro_SSDreports.html
:ugly:
TRIM gibt's derzeit nur bei Windows 7 (unter Linux funktioniert das auch noch nicht ordentlich). Abhilfe schafft nur eine SSD mit guter Garbage Collection (Indilinx, Sandforce), die kein TRIM benötigt oder eine SLC-SSD.
Ganon
2010-04-23, 08:56:15
Abhilfe schafft nur eine SSD mit guter Garbage Collection (Indilinx, Sandforce), die kein TRIM benötigt oder eine SLC-SSD.
Die funktionieren afaik doch auch nur bei NTFS?
nggalai
2010-04-23, 09:01:22
Nein, die GC ist Filesystem-unabhängig und geschieht auf Logikebene.
TRIM soll übrigens schon seit 10.5.8 oder so in OS X vorbereitet sein. Nur hat bisher noch niemand rausgefunden, unter welchen Umständen es auch aktiviert wird.
Ganon
2010-04-23, 09:06:09
Gibt's dazu irgendwo Infos? Interessiert mich dann gerade. Weil wenn das Dateisystem eine Datei löscht, dann löscht er doch meist nur den Verweis auf diese Daten. Wie erkennt da die SSD unabhängig vom Dateisystem, dass die Blöcke (wo ja physikalisch noch die Datei liegt), dass diese Bereiche frei sind?
Oder ich hab irgendwas nicht verstanden :D
Abhilfe schafft nur eine SSD mit guter Garbage Collection (Indilinx, Sandforce)
In dem SSD Thread hat doch AFAIK jemand geschrieben, dass das nicht stimmt. Der GC mildert das "Problem" aber Trim wäre dennoch nicht überflüssig.
nggalai
2010-04-23, 09:17:16
Gibt's dazu irgendwo Infos? Interessiert mich dann gerade. Weil wenn das Dateisystem eine Datei löscht, dann löscht er doch meist nur den Verweis auf diese Daten. Wie erkennt da die SSD unabhängig vom Dateisystem, dass die Blöcke (wo ja physikalisch noch die Datei liegt), dass diese Bereiche frei sind?
Oder ich hab irgendwas nicht verstanden :D
Deshalb Garbage Collection. Anand hat das recht anschaulich erklärt:
http://www.anandtech.com/show/2829
It either works by looking at the data on the drive and organizing it into a less fragmented state, or by looking at the file system on the drive and attempting to TRIM based on what it finds. Both Indilinx and Samsung have attempted to implement this sort of idle garbage collection and it appears they do it in different ways. While the end result is the same, how they get there determines the usefulness of this feature.
In the first scenario, this is not simply TRIMing the contents of the drive, the drive doesn’t know what to TRIM; it must still keep track of all data. Instead, the drive is re-organizing its data to maximize performance.
The second scenario requires a compatible file system (allegedly NTFS for the Samsung drives) and then the data is actually TRIMed as it would be with the TRIM instruction.
Kurz gesagt „merkt“ sich der Controller, was denn da auf den Modulen abgeht (collecting) und organsiert um. Durch den freien Platz (Spare Area) auf dem SSD und einer anständigen Logik kann man den Leistungsverlust recht lange verzögern.
Ein Ersatz für TRIM ist es jedoch nicht.
Ganon
2010-04-23, 09:21:46
Kurz gesagt „merkt“ sich der Controller, was denn da auf den Modulen abgeht (collecting) und organsiert um.
Na dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung, steht ja auch im Text -> Geht nur mit NTFS. ;) Das andere ist ja im Prinzip kein TRIM, sondern nur eine Art Defragmentierung.
War dann wohl nur ein Missverständnis, weil "benötigt kein TRIM" ist für mich was anderes.
Nur Samsung setzt diese etwas "seltsame" Lösung ein, das ist weniger eine GC als eine Art Firmware-TRIM im IDLE-Mode (deshalb funktioniert es nur mit NTFS, da die Firmware das Dateisystem kennen und ansprechen muss).
Na dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung, steht ja auch im Text -> Geht nur mit NTFS. Das andere ist ja im Prinzip kein TRIM, sondern nur eine Art Defragmentierung.
Nein, das mit NFTS ist etwas anderes (siehe oben).
Die GC bei Indilinx muss anders funktionieren als nur eine bloße Defragmentierung unter Nutzung der SPARE-Area: Meine SSD ist mittlerweile wohl schätzungsweise an die 10 Mal komplett überschrieben worden und hat immer noch keine Leistungseinbußen bei Writes (wie fabrikneu). Beim Sandforce sieht es wohl genau so aus.
Ganon
2010-04-23, 09:41:31
Na ich hab mich da jetzt auf den Quote von nggalai bezogen:
In the first scenario, this is not simply TRIMing the contents of the drive, the drive doesn’t know what to TRIM; it must still keep track of all data. Instead, the drive is re-organizing its data to maximize performance.
The second scenario requires a compatible file system (allegedly NTFS for the Samsung drives) and then the data is actually TRIMed as it would be with the TRIM instruction.
Die Effektivität der Lösung will ich ja nun nicht abstreiten. Es klang halt nur so, als wenn diese SSDs ein Auto-TRIM auf jedem Dateisystem ermöglichen. Aber das ist im Prinzip halt kein TRIM.
Sorry, da hatte ich Dich missverstanden: Nein, ein "richtiger" TRIM-Ersatz ist natürlich beides nicht (benötigt IDLE-Zeit, um arbeiten zu können), wobei Samsung dem Verfahren noch am nächsten kommt. Allerdings hat es halt noch den Nachteil, dass es nur mit NTFS funktioniert.
Apple liefert endlich Funktionalität, um hardwarebeschleunigte H.264-Videowiedergabe unter Mac OS X möglich zu machen.
Jetzt auch bei Heise den News: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Apple-veroeffentlicht-Framework-fuer-Hardware-beschleunigtes-H-264-Decoding-984804.html
Bin bisher echt von 10.6 überrascht:
OpenGL-Updates nachgeschoben und jetzt das Framework! Hätte mit solchen Updates frühstens mit 10.7 gerechnet. Aber so ist natürlich besser!
Wie funktioniert das überhaupt? Woher soll die SSD denn wissen welche Blöcke vom FS nicht verwendet werden?
Kann sie eigentlich nicht.
Ganon
2010-04-24, 03:52:15
---
Ist quasi ein kleines Friedensangebot an Adobe, damit Flash das jetzt auch nutzen kann.
Flash finde ich ziemlich unterinteressant. Interessant ist es für die ganzen alternativen Player oder MediaCenter, die eben nicht auf Quicktime aufsetzen.
Beschränkt gegenüber DXVA ist es wohl immer noch, da es anscheinend nur h.264 beschleunigt. Aber immerhin bzw. in der Praxis ist das ja der Codec der meist genutzt wird und von GPU-Beschleunigung profitieren.
Benedikt
2010-04-24, 11:58:44
Beschränkt gegenüber DXVA ist es wohl immer noch, da es anscheinend nur h.264 beschleunigt. Aber immerhin bzw. in der Praxis ist das ja der Codec der meist genutzt wird und von GPU-Beschleunigung profitieren.
Du hast aber nicht ernsthaft erwartet, dass Apple eine Schnittstelle für HW-beschleunigtes WMV und/oder VC1 liefern würde? :biggrin:
(del)
2010-04-24, 14:47:33
Ist quasi ein kleines Friedensangebot an Adobe, damit Flash das jetzt auch nutzen kann.Ah haben sie jetzt doch Angst vor einem Tech-telmechtel zwischen Adobe und Google bekommen? :tongue:
Ich hoffe trotzdem, daß sie das zwischen Flash, Vorbis, VP8 und Opera/Fx/Chrome auch zu Ende bringen :up: Bin mal echt gespannt was Mickeysoft da machen wird :tongue:
Will halt demnächst irgendwann auf 10.6 umsteigen. Da wäre es halt schön gleich 10.6.3 auf der DVD zu haben =)
Sieht so aus, als wenn es 10.6.3 direkt auf DVD gibt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X_Snow_Leopard#Release_history
alkorithmus
2010-05-20, 14:42:06
Gibt es die Möglichkeit Apples Keynote einzeln zu erwerben?
Oder Alternativen dazu?
ernesto.che
2010-05-20, 14:53:29
Gibt es die Möglichkeit Apples Keynote einzeln zu erwerben?
Oder Alternativen dazu?
Nein, immer im Bundle namens iWork. Das gibt es dann aber auch schon ab 60 Euro. Selbst wenn man ausschließlich Keynote benötigt, finde ich den Preis fair.
Habe außer Keynote lediglich mit PowerPoint gearbeitet. Keynote ist schon verdammt gut, gerade auch wenn man ein über die Folien sehr einheitliches Aussehen und Postionierung von Elementen haben will. Das geht ratz-fatz.
Es ist immer wieder ein Graus, wenn ich dann mit Powerpoint arbeiten muss.
Du könntest natürlich aber auch eine Präsentation mit InDesign erstellen, als pdf exportieren und dann via cmd+L präsentieren.
alkorithmus
2010-05-20, 15:42:39
Nein, immer im Bundle namens iWork. Das gibt es dann aber auch schon ab 60 Euro. Selbst wenn man ausschließlich Keynote benötigt, finde ich den Preis fair.
Habe außer Keynote lediglich mit PowerPoint gearbeitet. Keynote ist schon verdammt gut, gerade auch wenn man ein über die Folien sehr einheitliches Aussehen und Postionierung von Elementen haben will. Das geht ratz-fatz.
Es ist immer wieder ein Graus, wenn ich dann mit Powerpoint arbeiten muss.
hm.. Danke für die Info
Du könntest natürlich aber auch eine Präsentation mit InDesign erstellen, als pdf exportieren und dann via cmd+L präsentieren.
Ich dachte es mir beinahe, dass irgendjemand mit so einer Idee kommt. Aber das ist mir nichts für einfache Präsentationen.
ernesto.che
2010-05-20, 15:45:46
hm.. Danke für die Info
Ich dachte es mir beinahe, dass irgendjemand mit so einer Idee kommt. Aber das ist mir nichts für einfache Präsentationen.
Gerade wenn es schnell gehen soll, dann ist InDesign natürlich zu dick. Wobei du das Tool ja kennst.
Probier doch mal Keynote aus: http://www.apple.com/de/iwork/download-trial/
10.6.4 steht bereit!
Na, dann werde ich jetzt wohl auch die Tage mal auf Snow Leopard wechseln.
Die Kinderkrankheiten sollten jetzt endgültig beseitigt sein.
ernesto.che
2010-06-16, 13:49:20
Hm, habe ein paar mal ganzflächig auf dem Monitor für vielleicht 1-3 Sekunden die Hintergrundfarbe der gerade aktiven Website aus Safari zu sehen bekommen. Ansonsten ist mir noch nichts aufgefallen.
nggalai
2010-06-16, 20:48:14
Läuft hier seit heute morgen sauber und ohne Probleme. Mail.app hat mal wieder eine neue UUID bekommen, i.e. die Plugins müssen angepasst werden. Für MailTags zumindest ist das bereits geschehen. (y)
bei mir ist nach anfänglichem problem wegen dem eingesteckten iphone (nach dem reboot hatte ich nur ein hellblau- blau blinkenden bildschirm) auch alles gut gelaufen. aber mir kommt vor dass sich mein mac (mbp 4.1) immer daran gewöhnen muss an ein neues update…hört sich blöd an aber ich hab kurz nach dem update eigentlich immer probleme mit dem wlan…das gibt sich dann aber wieder nach 1-2 tagen…
und die safari-pausen sind bei mir nicht behoben, schade eigentlich…ab und an hängt safari einfach…wenn ich dann n ping mache oder das netzwerkdiagnoseprogramm starte (was bei mir nun mittlerweile im dock ist) gehts wieder flott weiter..
mag vielleicht an meinem router liegen….sonst keine auffälligkeiten..
GLIMS installiert (funktioniert im 5er ja eh nicht mehr so prall)?
Damit hatte ich dieses Phänomen nämlich auch ab und an, nachdem's deinstalliert war, lief alles wieder wunderbar.
Die "echten" Plugins beim 5er rocken übrigens ziemlich, da kein SIMBL und ähnlicher Kram mehr nötig ist. Leider gibt es noch nicht all zu viele (Adblock allerdings ist z.B. schon darunter).
alkorithmus
2010-06-17, 11:05:57
Sollte man ein Backup machen bevor man auf das aktuelle System updatet?
2. Frage: mein "psst" funktioniert nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. Ab und zu kommt es doch noch vor, dass der Startton mir die Ohren voll heult wenn der Rechner hochfährt.
nggalai
2010-06-17, 11:11:18
Backup ist eh Pflicht, immer und zu jeder Zeit. Vor einem Update erst recht. ;)
alkorithmus
2010-06-17, 13:05:21
Backup ist eh Pflicht, immer und zu jeder Zeit. Vor einem Update erst recht. ;)
Hach..
Seit ich SL mein Eigen nenne, ist es mit der immer im Rücken sitzende Angst ein Backup zu machen schön verflogen. :redface:
Aber gut - ein Grund hat's ja jetzt.
Hydrogen_Snake
2010-06-17, 15:19:57
Was ist SL?
ernesto.che
2010-06-17, 15:20:35
Snow Leopard?
Hydrogen_Snake
2010-06-17, 15:28:05
Dann verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ist es stabiler als Leopard oder wegen dem Time Machine speedup?
ernesto.che
2010-06-17, 15:29:59
Dann verstehe ich den Zusammenhang nicht. Ist es stabiler als Leopard oder wegen dem Time Machine speedup?
Es könnte auch sein, dass er von Tiger auf den better leopard umgestiegen ist. Wir sollten ihn antworten lassen, er kann das Rätsel lösen. ;)
Hydrogen_Snake
2010-06-17, 15:37:22
LOL, das stimmt. Apple Krankheit, Tiger ist bei der Leopard Ankündigung für mich gestorben. ;-)
alkorithmus
2010-06-17, 23:10:13
Ich bin genauer gesagt von Win7 auf Snow Leopard gewechselt. Also zumindest benutze ich das jetzt parallel. Das ist schon alles.
Die "echten" Plugins beim 5er rocken übrigens ziemlich, da kein SIMBL und ähnlicher Kram mehr nötig ist. Leider gibt es noch nicht all zu viele (Adblock allerdings ist z.B. schon darunter).
Ebenfalls nice:
HTML5-Video für Spiegel: http://safariextensions.tumblr.com/post/706818167/post-html5-video-spiegel-06-17-10
YouTube 5: Converts YouTube videos on any site into HTML5 video tags (scheint auch besser als der YouTube eigene HTML5 Player zu funktionieren).
HTML5-Video für golem: Hat bei mir aber schon gemuckt.
JavaScript Blacklist gibt es ebenfalls.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.