PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac OS X: Snow Leopard - Sammelthread

Seiten : [1] 2 3

Gast
2008-07-01, 00:28:19
Bei TestMac.net gibt es einen ersten Blick auf den derzeitigen Status von Snow Leopard.

Right off the bat, its fast. Very fast. A clean installation took about 13 minutes from start to finish

The biggest changes are under the hood. Snow Leopard is fast. Very fast. Like, surprisingly fast. From boot times to general application usage, Snow Leopard was noticeably quicker then Leopard when using the same system. Apple and 3rd party applications alike, they all launched faster and performed smoother. I'm sure this can be attributed to the new 64-bit architecture, but its amazing how much of a difference it really is.
http://testmac.net/osx-106-snow-leopard-preview/

Gast
2008-07-01, 00:31:49
Hat Apples "Grand Central" was mit LLVM zu tun?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=420765&highlight=grand+central

Superguppy
2008-07-01, 21:43:30
http://testmac.net/osx-106-snow-leopard-preview/
Klingt hervorragend! :smile: Ich bin froh, dass es Betriebssysteme gibt, die sich wirklich vorwärts entwickeln.

Gast
2008-07-02, 23:10:07
Snow Leopard: Apple's Secret Business Weapon?
http://osnews.com/comments/19949

Gast
2008-07-02, 23:17:14
Snow Leopard: Apple's Secret Business Weapon?
http://osnews.com/comments/19949
Snow Leopard wird Out-Of-The-Box den MS Exchange-Server unterstützen. Das betrifft vor allem Mail, Adressbuch und iCal. Im Herbst, spätestens Winter wird OpenOffice 3 als native OSX-Anwendung vorliegen. Wenn jetzt OOo3 noch lernt mit den "Apple-Pim"-Anwendungen zusammen zuarbeiten (oder kann es das sogar schon), dann könnte ein Mac auch im Business-Bereich durchaus interessant werden. Ein MS Office, das es ja auch für den Mac gibt, könnten sich dann viele auch sparen und dennoch z.B. Exchange-Features nutzen.
Zudem werden die Virtualisierungen immer besser.

Yavion
2008-07-04, 14:29:06
Ich bin sehr gespannt. Ich glaube Snow Leopard wird ein sehr viel wichtigeres Release als Leopard.

(del)
2008-07-09, 23:26:32
Ich glaub SnowLeopard mit ZFS und ich drehe komplett durch :up:

Gast
2008-07-10, 00:51:00
Und hoffentlich endlich mit BluRay Unterstützungs, natürlich mit dem guten DVD Player.

Hydrogen_Snake
2008-07-10, 09:36:10
OpenOffice wird nicht in absehbarer zukunft MS-Office ersetzen. Gottseidank nicht. Ansonsten liest sich der "Test" recht positiv.

Gast
2008-07-10, 10:16:46
OpenOffice wird nicht in absehbarer zukunft MS-Office ersetzen.
Bei mir hat es schon MS Office ersetzt. Zum Glück ;)

Hydrogen_Snake
2008-07-10, 10:24:13
Privat ist aber was anderes.

Gast
2008-07-10, 10:41:32
Privat ist aber was anderes.
Auch schon gewerblich genutzt ;)

Kein Problem... Problem ist höchstens, wenn man auf "Abwärtskompatibiliät" zu MS Office unbedingt angewiesen ist. Wenn das aber kein Thema ist? So what? Und selbst beim Thema Office-Kompatibilität bin ich erstaunt, wie Kompatibel OOo zu MS ist. Ich glaube teilweise kompatibler als MS zu MS ;D

ODF ist die Zukunft ;)

Excel ist das beste MS Office Programm.

Gast
2008-10-24, 11:04:15
Komplett neuer Finder (Cocoa) gilt als sicher, da die erste Leute den bereits angeblich am testen sind. Weitere Teile des OS (vorallem Carbon-Teile), könnten auch neu geschrieben sein.
Hoffentlich gibt es bald handfeste Infos.

Argo Zero
2008-10-24, 12:46:00
Auch schon gewerblich genutzt ;)

Kein Problem... Problem ist höchstens, wenn man auf "Abwärtskompatibiliät" zu MS Office unbedingt angewiesen ist. Wenn das aber kein Thema ist? So what? Und selbst beim Thema Office-Kompatibilität bin ich erstaunt, wie Kompatibel OOo zu MS ist. Ich glaube teilweise kompatibler als MS zu MS ;D

ODF ist die Zukunft ;)

Excel ist das beste MS Office Programm.

Wenn man nur einen winzigen Teil von Office nutzt ist Open Office sicher eine Alternative. Aber schon Excel ist um einiges umfangreicher mit MS Office und zudem teilweise durch vordefinierte Macros einfacher zu bedienen.

Privat nutze ich Open Office allerdings auch.

Topic:
Wenn der Snow Leopard wirklich so gut ist, überlege ich mir doch noch ein kleines MacBook zu kaufen. Ich hatte nämlich befürchtet, dass die OSX Versionen immer überladener und langsamer werden (Tiger -> Leo = Speicherbedarf :()

lumines
2008-10-24, 12:59:51
Ich glaub SnowLeopard mit ZFS und ich drehe komplett durch

schonmal die mindestanforderungen von opensolaris mit ZFS gesehen? ;)

urpils
2008-10-24, 13:15:19
Topic:
Wenn der Snow Leopard wirklich so gut ist, überlege ich mir doch noch ein kleines MacBook zu kaufen. Ich hatte nämlich befürchtet, dass die OSX Versionen immer überladener und langsamer werden (Tiger -> Leo = Speicherbedarf :()

Leopard soll doch auf einigen Rechner schneller rennen, als Tiger - kann sich dazu bitte jemand äußern?

Von Snow Leopard darf man eigtl. auch nen Geschwindigkeitsschub erwarten, da ja wohl vornehmlich am Unterbau gewerkelt wird und nur nebenbei einige Features ergänzt werden...
die Cocoa-Finder ist ja schonmal nett... jetzt sollte auch noch iTunes nachziehen :D

Gast
2008-10-24, 13:25:43
Ich hatte nämlich befürchtet, dass die OSX Versionen immer überladener und langsamer werden (Tiger -> Leo = Speicherbedarf :()
Bei OSX ist eher das Gegenteil eingetreten, dass neue Versionen immer schneller werden, sofern man eine gewisse Hardware sein eigen nennt.

Der Leopard kommt mir auch schneller als Tiger vor.

Argo Zero
2008-10-24, 13:42:02
Bei OSX ist eher das Gegenteil eingetreten, dass neue Versionen immer schneller werden, sofern man eine gewisse Hardware sein eigen nennt.

Der Leopard kommt mir auch schneller als Tiger vor.

"Eine gewisse Hardware". Bei einem Macbook problematisch, da nicht aufrüstbar ;)
Bzgl. der Geschwindigkeit. Sehen wir hier in der Produktion etwas anders. Zudem hat Leo noch einige Kinderkrankheiten (Freigaben...).

BoRaaS
2008-10-24, 13:42:55
Leopard kommt mir ebenfalls schneller vor als Tiger, trotz das ich keine Neuinstallatioin gewählt habe, sondern ein Update gemacht habe

Gast
2008-10-24, 13:51:22
"Eine gewisse Hardware".
Damit meine ich halbwegs aktuelle Macs. Auf einem 5 Jahre altem Mac sieht es evtl. anders aus.

Argo Zero
2008-10-24, 13:53:31
Ich rede von der Zukunft. Wenn ich mir jetzt ein MacBook kaufe mit 2GB Ram, wie schaut es mal in 3 Jahren aus? Der Arbeitsspeicher reicht zwar noch für das OSX aber für Produktionsanwendungen geht dann der Saft aus, weil das Betriebssystem mehr Speicher benötigt.
Aus diesem Grund begrüße ich Apples Einstellung zum Snow Leopard.

Gast
2008-10-24, 13:57:24
In Macbooks passen 4GB und das nicht erst seit dem neuem Modell.

Argo Zero
2008-10-24, 13:58:35
Was sind schon 4GB? In nem Jahr ist das Standard und in 2 Jahren fast schon zu wenig.

Ganon
2008-10-24, 14:06:29
Passen in die neuen MacBooks nicht 8GB RAM?

Argo Zero
2008-10-24, 14:11:51
Laut Apple-Store nicht. Wäre sowieso keine nette Alternative, da 4GB Riegel unverhältnismäßig teuer sind.

TheGamer
2008-10-24, 14:19:14
Wenn man nur einen winzigen Teil von Office nutzt ist Open Office sicher eine Alternative. Aber schon Excel ist um einiges umfangreicher mit MS Office und zudem teilweise durch vordefinierte Macros einfacher zu bedienen.

Privat nutze ich Open Office allerdings auch.

Topic:

Also auf meinem 2 Jahre alten MBP laeuft Leopard schneller als Tiger damals.

nggalai
2008-10-24, 14:24:28
Also mein meinem 2 Jahre alten MBP laeuft Leopard schneller als Tiger damals.
Dito auf meinem Core Duo-MacBook Pro. Mit „lediglich“*2 GiB RAM. Ich bin gespannt, ob darauf Snow Leopard auch noch laufen wird, so wegen nix-64-Bit und so …

Cheers,
-Sascha

Ganon
2008-10-24, 14:33:25
ob darauf Snow Leopard auch noch laufen wird, so wegen nix-64-Bit und so …

SnowLeopard wird soweit ich jetzt mitbekommen habe, mit 2 Kerneln ausgeliefert. Einmal 64bit und ein mal 32bit.

Gast
2008-10-24, 18:37:20
Apple Patent Provides Peek at Snow Leopard Technologies
http://images.macrumors.com/article/2008/10/24/112257-Picture%2045_400.png
http://www.macrumors.com/2008/10/24/apple-patent-provides-peek-at-snow-leopard-technologies/

Hamster
2008-10-24, 22:33:59
Passen in die neuen MacBooks nicht 8GB RAM?

jep, dies ist richtig. wenn auch nicht mit offiziellem segen seitens apple. nvidia hingegen bestätigte diese aussage bezüglich ihres chipsatzes.

und klar, die 4gb riegel sind derzeit teuer. aber diese werden zukünftig auch in erschwinglichere regionen fallen. hierzu bedarf es keine glaskugel. von daher ist es sehr beruhigend, wenn man weiss, dass diese aufrüstung möglich ist.

@ topic: ich bin sehr gespannt auf snow leopard. wie wird man denn bei apple betatester? nur als apple-plattform entwickler?

urpils
2008-10-25, 06:39:31
@ topic: ich bin sehr gespannt auf snow leopard. wie wird man denn bei apple betatester? nur als apple-plattform entwickler?

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Developer_Connection

ich glaub man muss mindestens Select-Member sein... was 500$ im Jahr kostet... :/

TheGamer
2008-10-25, 09:39:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Developer_Connection

ich glaub man muss mindestens Select-Member sein... was 500$ im Jahr kostet... :/

Dafuer bekommst du aber auch rund 300-400 Euro Ersparnis beim Kauf eines Apple Produkts. Pro mehr Consumer ein wenig weniger.

Bei uns in der Firma gabs dafuer einen Mac Pro um 2000 Euro in der Standardausfuehrung.

nggalai
2008-10-26, 10:14:54
Das dürfte ein paar Webdesigner freuen: Snow Leopard wird per Default Gamma 2,2 fahren.

http://www.fscklog.com/2008/10/der-beipackzettel-zu-mac-os-x-106-snow-leopard-build-10a190.html

Wie oft habe ich schon von Kunden und (etwas engstirnigen) Webdesignern zu hören bekommen: „Bei uns auf Windows sieht das toll aus, aber der Bekannte eines Freundes, der einen Mac hat, meint, das sei alles so ausgebleicht und viel zu hell“ …

Cheers,
-Sascha

Ganon
2008-10-26, 12:15:09
Schon etwas älter, aber gerade erst gefunden: Snow Leopard ist Intel Only:

http://www.appleinsider.com/articles/08/06/11/official_mac_os_x_snow_leopard_doesnt_support_powerpc_macs.html

Mal gucken ob es sich bewahrheitet...

Gast
2008-10-26, 12:23:15
Ich bin wirklich mal gespannt, wo Snow Leopard überall läuft. Sollte es auch als auch neben 64Bit Kernel auch einen 32Bit Kernel noch geben und der PowerPC-G4-Support doch nicht gestrichen werden aber der G4-Support, bin ich mal gespannt wie Apple das rechtfertigt, wo doch Snow Leopard besser mit den Ressourcen umgehen soll und somit gerade auf G4s noch besser laufen sollte ;D

Gast
2008-10-26, 12:24:06
Streiche das erste G4 durch G5... noch "früh" am morgen. War gesten saufen ;D

Gast
2008-10-26, 13:00:53
http://news.worldofapple.com/archives/2008/10/25/latest-snow-leopard-build-10a190-now-available-seed-notes/

Neosix
2008-10-26, 14:33:24
Bin noch relative neu bei Apple aber mit welchen Preisen darf ich eigentlich Rechnen will ich von Leopard auf 10.6 upgraden will? Ich glaube nicht das es kostenlos sein wird oder?

nggalai
2008-10-26, 14:38:40
Bin noch relative neu bei Apple aber mit welchen Preisen darf ich eigentlich Rechnen will ich von Leopard auf 10.6 upgraden will? Ich glaube nicht das es kostenlos sein wird oder?
Traditionell koste(te)n .x-Updates so um die €*120. Ob das bei Snow Leopard auch der Fall sein wird, ist noch offen.

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-10-26, 14:40:57
Um die 100 Euro als Student.
Habe den Umstieg von Tiger auf Leopard genutzt, um gleich ein neuen Mac zu kaufen. Da hatte ich auch ein iPhoto 08 dabei, das ich wirklich gut finde und genau der Schrott der 06er Version beseitigt wurde. Unter dem Strich war das fast günstiger, als wenn ich die Software so gekauft hätte und hatte zu dem Zeitpunkt ein aktuelles Modell.

Senior Sanchez
2008-10-26, 14:41:15
Nope, kostenlos ist es nicht, nen Upgrade von Windows XP auf Vista ist ja auch nicht kostenlos. ;-)

Viele Windows-Anwender denken immer, ein Sprung von 10.x auf 10.(x+1) ist wie ein Service Pack, aber in Wirklichkeit ist es eben ein ganz neuer Release, wie eben von XP auf Vista.

Die normale Vollversion kostet in der Regel 129 €. Es gibt keine Update-Varianten, sondern man bekommt immer die volle Version, ohne irgendwelche Einschnitte.
Für Studenten/Schüler gibts die Version um 90 €, ebenfalls Vollversion.

Bist du zahlendes Mitglied der Apple Developer Connection, so versorgt dich Apple selber mit einer kostenlosen Vollversion. Bist du Select- oder sogar Premier-Member bekommst du auch die aktuellsten Seeds die nicht in den Handel gelangen.

Ob Apple beim bisherigen Preismodell bei Snow Leopard bleibt weiß man natürlich noch nicht, aber ich würde davon ausgehen.

Superguppy
2008-10-26, 14:49:30
Nope, kostenlos ist es nicht, nen Upgrade von Windows XP auf Vista ist ja auch nicht kostenlos. ;-)
Naja, das Update von 10.0 auf 10.1 war auch kostenlos. Und da es in Snow Leopard (der ähnliche Name zu Leopard suggeriert es ja auch) nicht so massig neue Features hagelt, wäre es durchaus denkbar. Vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, aber im Rahmen des Realistischen. =)

Hmpf, und ich habs zum Vollpreis gekauft. Naja, für Snow Leopard weiß ich es dann. :biggrin:

Ganon
2008-10-26, 15:06:05
Naja, das Update von 10.0 auf 10.1 war auch kostenlos.

Das war aber nur kostenlos, weil 10.0 eine reinste Katastrophe war. Das konnte man kaum nutzen.

Und da es in Snow Leopard (der ähnliche Name zu Leopard suggeriert es ja auch) nicht so massig neue Features hagelt, wäre es durchaus denkbar. Vielleicht nicht sehr wahrscheinlich, aber im Rahmen des Realistischen. =)

Nunja. Neue Features wird es ja haben, so ist es nicht. Nur werden es nicht so viele sein und auch nicht so wahnsinnig Große. Von daher ist ein kostenloses Update schon ausgeschlossen.

Senior Sanchez
2008-10-26, 16:40:40
Wenn Snow Leopard das liefert, was bisher versprochen wurde, ist es ein absolut gutes Update. Natürlich sollte sich die Optimierung dann auch in der Performance bzw. Akkulaufzeit der MacBooks niederschlagen.

Michbert
2008-10-26, 23:09:33
Für Studenten/Schüler gibts die Version um 90 €, ebenfalls Vollversion.ne ne, die dürfen inzwischen (seit Leopard) auch mehr zahlen *grmbl*
na ja, noch ein guter Grund bei 10.4 zu bleiben ;)

Mhm, wenn Snow Leopard nur auf Intel läuft kann ich mir das Geld auch noch sparen, zumindest bis mein iBook mal den Geist aufgibt...

Senior Sanchez
2008-10-27, 00:02:25
ne ne, die dürfen inzwischen (seit Leopard) auch mehr zahlen *grmbl*
na ja, noch ein guter Grund bei 10.4 zu bleiben ;)

Mhm, wenn Snow Leopard nur auf Intel läuft kann ich mir das Geld auch noch sparen, zumindest bis mein iBook mal den Geist aufgibt...

Ehm, nöö, gerade geschaut bei macatcampus: 95 €. Dazu kommen aber wohl noch 4€ Versand kosten, macht also 99 €.
Man muss ja nicht direkt bei Apple kaufen. ;-)

Gast
2008-10-27, 14:33:45
http://www.appleinsider.com/articles/08/10/27/apple_to_sweeten_snow_leopard_with_more_cocoa.html

Superguppy
2008-10-27, 16:41:57
http://www.appleinsider.com/articles/08/10/17/apples_snow_leopard_to_sport_cocoa_finder_and_imageboot.html[/URL]'] Based on Apple's existing NetBoot technology, which allows Macs to boot from a remote disk over the network, ImageBoot will allow users to set up any number of disk images on a secondary partition or external drive, and then selectively boot their system from any one of those disk images at startup.
Genialst! :eek:

Gast
2008-10-28, 15:34:22
Road to Mac OS X Snow Leopard: 64-bit to the Kernel

http://www.appleinsider.com/articles/08/10/28/road_to_mac_os_x_snow_leopard_64_bit_to_the_kernel.html

Gast
2008-10-28, 15:41:35
Die normale Vollversion kostet in der Regel 129 €. Es gibt keine Update-Varianten, sondern man bekommt immer die volle Version, ohne irgendwelche Einschnitte.
Was ist den das für eine Abzocke?

Windows Vista kostet 60 €, OpenSolaris 0 €. Wer kauft da noch freiwillig Mac OS X?

Gast
2008-10-28, 15:42:36
Road to Mac OS X Snow Leopard: 64-bit to the Kernel

http://www.appleinsider.com/articles/08/10/28/road_to_mac_os_x_snow_leopard_64_bit_to_the_kernel.html
Und nicht mal einen 64Bit-Kernel hat Mac OS X aktuell. Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen, die das schon seit Jahren haben.

Gast
2008-10-28, 15:45:18
Und nicht mal einen 64Bit-Kernel hat Mac OS X aktuell. Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen, die das schon seit Jahren haben.
Was eigentlich auch schlauer ist, da man dennoch 64Bit-Anwendungen nutzen kann und schonmal entwickelt werden können - mit 32Bit Kernel. Ausserdem kann ein OSX-32Bit-Kernel gegenüber Windows und Linux auch 4GB Ram ansprechen.

Gast
2008-10-28, 15:46:22

Windows Vista kostet 60 €, OpenSolaris 0 €. Wer kauft da noch freiwillig Mac OS X?
Also Windows Ultimate habe ich noch nicht für 60€ gesehen.

Wer OSX kauft? Der, der das leistungsfähigste und best zu bedienende OS für Desktops haben möchte ;)

Ganon
2008-10-28, 15:48:22

Weil OS X, im Gegensatz zu "den anderen Betriebssystem", einen 64bit Kernel nicht dringend benötigt. Kann auch so über 4GB adressieren und 64bit Anwendungen ausführen, aufgrund der 64bit Speicherverwaltung.

Der Artikel bei AppleInsider ist übrigens nicht korrekt. Der neue 64bit-Kernel ermöglicht jetzt "nur" noch zusätzlich 64bit Treiber. Alles andere war auch schon vorher möglich.

Senior Sanchez
2008-10-28, 15:52:34

Link zur Vista Lizenz? Bitte keine kastrierte Basic-Version, sondern die volle. Danke.

Gast
2008-10-28, 15:58:48
Weil OS X, im Gegensatz zu "den anderen Betriebssystem", einen 64bit Kernel nicht dringend benötigt. Kann auch so über 4GB adressieren und 64bit Anwendungen ausführen, aufgrund der 64bit Speicherverwaltung.

Der Artikel bei AppleInsider ist übrigens nicht korrekt. Der neue 64bit-Kernel ermöglicht jetzt "nur" noch zusätzlich 64bit Treiber. Alles andere war auch schon vorher möglich.
Geht auch mit anderen OS die PAE unterstützen

Gast
2008-10-28, 15:59:16
Link zur Vista Lizenz? Bitte keine kastrierte Basic-Version, sondern die volle. Danke.
Die Basic-Version von Vista reicht vollkommen, der Rest ist sowieso bloat.

Ganon
2008-10-28, 16:00:12

Mit PAE unterstützt du aber keine x86_64 Anwendungen. Also -> Nein.

Senior Sanchez
2008-10-28, 16:05:50

Sorry, aber du machst dich lächerlich. ;D

Gast
2008-10-28, 16:07:25
Ja, schon richtig. Reines 64Bit System ist aber am Ende eleganter.

OSX braucht auch mit 32Bit Kernel kein PAE um 4GB ansprechen zu können ;)
OSX kann 64Bit Apps ausführen und dennoch 32Bit Treiber nutzen;)
Du installierst das selber System auf einem G4, G5, 32Bit Intel und 64Bit Intel bisher ;)
Du kannst sogar über Firewire-Kabel einen Intel-Mac über die Platte eines G5s mit Leopard booten, z.b. im Service-Fall ;)

Die kann aber vieles nicht!

Ganon
2008-10-28, 16:13:40
Ja, schon richtig. Reines 64Bit System ist aber am Ende eleganter.

Sicher ist es das und ich begrüße den 64bit Kernel auch. Vor allem da jetzt auch viele Kontextwechsel wegfallen*, was der Performance zu Gute kommt.

*Sofern Apple die restlichen Anwendungen auch in 64bit ausliefert. Denn bisher sind nur Chess und Xcode 64bit-Anwendungen die von Apple geliefert werden (mit Ausnahme der Konsolen-Anwendungen).

Gast
2008-10-28, 16:16:21
Klar, solange 32Bit und 64Bit Libs gemischt geladen werden müssen, ist so ein WoW64 Layer (Windows) ressourcenschonender. Aber ich denke, dass die mitgelieferten Apps in 10.6 alle 64Bit (zumindest zum Großteil) sein werden und die 3rd. Party-Apps recht schnell nachziehen werden. Gibt ja jetzt schon 64Bit Apps, z.B. Lightroom AFAIK.

Gast
2008-11-04, 10:59:38
Sind zum neuem Build noch keine genaueren Infos (was hat sich getan? was gibt neus? wie fühlt sich das System bisher an?) und Screenshots (z.B. vom Cocoa-Finder) aufgetaucht?

Gast
2008-11-19, 08:43:28
Es gibt Gerüchte, dass 10.6 in Q1 2009 erscheint: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=602581

Gast
2008-11-19, 08:46:03
Vortrag von Apple's Jordan Hubbard auf der LISA '08 (or Large Installation System Administration Conference).

http://www.usenix.org/events/lisa08/tech/hubbard_talk.pdf

Gast
2008-12-15, 16:36:39
Da Snow Leopard das erste OS mit OpenCL-Unterstützung sein wird, könnte evtl. die Mac-Plattform dadurch indirekt durch bessere Treiber als bisher profitieren.

Gast
2008-12-15, 16:42:11
http://www.hmbt.org/blog/wp-content/uploads/2008/12/snow001.png

Rosetta nur noch optional in 10.6?

nggalai
2008-12-15, 17:52:26
http://www.hmbt.org/blog/wp-content/uploads/2008/12/snow001.png

Rosetta nur noch optional in 10.6?
Immerhin noch. In anderen Foren sind die Schreiensrufe laut, ob denn Rosetta ganz rausfliegt … Raaaah! Freehand! Raaah! Der Screenshot dürfte die Leute beruhigen. :)

Ich selbst verwende keine einzige PPC-Applikation, von daher würde ich mich über das bißchen gesparten Speicherplatz freuen.

Cheers,
-Sascha

Gast
2008-12-15, 17:58:25
IRaaaah! Freehand! Raaah!
Bin nicht vom Fach und Freehand soll ja wirklich eine klasse App sein, die von Adobe nach dem Aufkauf wohl nicht weiterentwickelt wird, da es in Konkurrenz zu eigenen Produkten steht aber die Freehand-Fans müssen sich damit mal abfindenden.

nggalai
2008-12-15, 18:10:00
Bin nicht vom Fach und Freehand soll ja wirklich eine klasse App sein, die von Adobe nach dem Aufkauf wohl nicht weiterentwickelt wird, da es in Konkurrenz zu eigenen Produkten steht aber die Freehand-Fans müssen sich damit mal abfindenden.
Jo. Aber wenn man die Kundendaten von x Jahren im Freehandformat rumliegen hat aber sich trotzdem einen neuen Mac (mit SnowLeopard) kaufen MUSS, nun ja. Da ist man dann doch froh über Rosetta. :)

Cheers,
-Sascha

Superguppy
2008-12-15, 22:24:05
Naja, wenn es kein großes Problem darstellt, können sie es ruhig noch drinnen lassen. Die PPC-Anwendungen verschwinden nach und nach sowieso. Aber so manches kleine Tool (oder auch Office 2004) gibt es halt leider nicht für Intel.

Gast
2008-12-16, 02:41:44
Ich bin wirklich mal gespannt, ob 10.6 noch PPC-Macs unterstützt.
Vielleicht will man ja auch Platz für ARM schaffen, denn iPhone OSX und OSX sollen sich angeblich mit der Zeit noch mehr annähern. Ausserdem steht immer noch in den Sternen, was Apple wirklich die ehemaligen Leute von P.A. Semi bauen lässt? -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6979569#post6979569

desperado2000
2008-12-17, 09:49:25
Gibts genauen Termin für Erscheinen ?

Trixter
2008-12-21, 19:55:13
laut letzten meldungen soll es auf der macworld fast fertige version zu sehen sein

Obstsalat
2008-12-21, 20:43:00
Ich bin wirklich mal gespannt, ob 10.6 noch PPC-Macs unterstützt.
Vielleicht will man ja auch Platz für ARM schaffen, denn iPhone OSX und OSX sollen sich angeblich mit der Zeit noch mehr annähern. Ausserdem steht immer noch in den Sternen, was Apple wirklich die ehemaligen Leute von P.A. Semi bauen lässt? -> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6979569#post6979569

Wahrscheinlich wird es ein aktiver Dongle auf ARM-Basis.
Den Vorteil PPC=Dongle hat man ja nicht mehr.

Gast
2008-12-22, 02:42:51
Rosetta nur noch optional in 10.6?SnowLeopard ist 6GB groß? Boah ej. interessante Infos. Ultimate64 nimmt 11GB in Anspruch.

Gast
2009-01-12, 19:08:24
Apple möchte Programme so gut es geht auf die vorhandenen CPUs und GPUs verteilen, unabhängig von deren ISAs.

Schlagwörter: OpenCL und GrandCentral.

Für die Cocoa-API dafür wurde gerade ein Patent beantragt: Open CU
http://www.wipo.int/pctdb/en/wads.jsp?IA=US2008004648&LANGUAGE=EN&ID=id00000006932039&VOL=90&DOC=00f018&WO=08/127622&WEEK=NA&TYPE=NA&DOC_TYPE=PDOC&PAGE=1

mbee
2009-01-12, 20:07:58
Apple möchte Programme so gut es geht auf die vorhandenen CPUs und GPUs verteilen, unabhängig von deren ISAs.

Schlagwörter: OpenCL und GrandCentral.

Für die Cocoa-API dafür wurde gerade ein Patent beantragt: Open CU
http://www.wipo.int/pctdb/en/wads.jsp?IA=US2008004648&LANGUAGE=EN&ID=id00000006932039&VOL=90&DOC=00f018&WO=08/127622&WEEK=NA&TYPE=NA&DOC_TYPE=PDOC&PAGE=1
Ich weiß nicht, ob ich davon begeistert sein soll, wenn ich an die Temperaturen und das Lüftergeräusch bei hoher Auslastung der Geforce 9600M in meinem MBP denke...;)

Senior Sanchez
2009-01-12, 21:07:00
Ich weiß nicht, ob ich davon begeistert sein soll, wenn ich an die Temperaturen und das Lüftergeräusch bei hoher Auslastung der Geforce 9600M in meinem MBP denke...;)

Hehe, na mal schauen. ;-)

Ich denke, für die Performance wird es förderlich sein, aber wie stehts dann mit der Akkulaufzeit? Das ist auch so eine Sache bei der ich noch unsicher bin, ob Grand Central so toll wird, wie es klingt.

Superguppy
2009-01-12, 22:50:25
Wer sagt denn, dass man auf GPU-Seite nicht auch so etwas wie ein gutes Power Management implementieren kann? So etwas a la Speedstep für die Grafikkarte. =)

Gast
2009-01-12, 22:52:07
Wer sagt denn, dass man auf GPU-Seite nicht auch so etwas wie ein gutes Power Management implementieren kann? So etwas a la Speedstep für die Grafikkarte. =)Das GAB es ja EINMAL bei den 3850 und 3870 von ATI.

Gast
2009-01-14, 21:17:19
Want to know what Snow Leopard's interface will look like?
http://9to5mac.com/losing-your-marbles

Gast
2009-01-14, 22:34:43
http://www.youtube.com/watch?v=0zII-4aLr0I

mbee
2009-01-14, 23:54:21
http://www.youtube.com/watch?v=0zII-4aLr0I
fake...

Gast
2009-03-06, 10:42:42
Less than a month after the last seed of Mac OS X 10.6 Snow Leopard (Seed notes) Apple has released another major build. Build 10A286 packs three main important changes. Build 10A286 of Snow Leopard is said to contain a new QuickTime with a “minimal UI”, in addition the Finder has now been replaced with a Cocoa version and finally Safari 4 Beta is now included in the build.

The accompanying notes also pointed towards a major shift to 64-bit, with all developers being encouraged to run Mac OS X Snow Leopard in 64-bit mode.

http://news.worldofapple.com/archives/2009/03/06/new-snow-leopard-seed-packs-new-quicktime-cocoa-finder/

Schroeder
2009-06-25, 00:13:36
Bitte nicht auf den stumpfsinnigen Troll-Gast eingehen.

Tiamat
2009-06-25, 13:27:21
Diesmal konzentriert sich Apple ja nur auf nichtfunktionale Anforderungen, und da fände ich die obige GUI etwas mager muss ich sagen, wenn man das mit Performance als alleinige Verkaufsfeatures hervorheben will.

Nene da kommt noch was ganz anderes bin ich mir sicher.
Die neue Oberfläche heißt ja Marble, also Marmor.
Die GUI da oben sieht mir nicht nach Marmor aus. Das sieht nur nach nem anderen Farbschema aus, was ich in der Kombination auch net so wahnsinnig super toll finde. Wenn man z.b an Brushed-Metal denkt von frührt, dann hatte das auch richtig die Struktur von Brushed-Metal. Hier ist nur n Farbverlauf auf Schwarz zu erkennen, da kommt definitiv noch was. So richtig coole schwarz-weiß Marmor gerenderte Fensterstrukturen kann ich mir vorstellen. Was mich auch irritiert, ist das es beim Dock anscheinend keine Veränderungen gegenüber 10.5 gibt. Muss ja nicht sein, dass es gleich mit 10.6 verändert wird, aber gut möglich.
Trotz der mordsoptimierungen, die man vornehmen will, heißt es min. 1 GB RAM , also muss die GUI schon gewisse Ressourcen benötigen.
Wie kann man abartig gute gerenderte GUIs realisieren, man macht sich z.b openCl zu nutze ;)

Tiamat
2009-07-13, 10:23:21
BUILD 10402 : Kleines UI-Update
http://www.macnews.de/news/117308.html

bluey
2009-07-17, 23:22:18
Benutzt hier schon jemand Snow Leopard und hat die ActiveSync integration mit GoogleSync ausprobiert?

Sonyfreak
2009-08-13, 16:02:01
Snow Leopard Golden Master seeded to Apple developer community (http://www.appleinsider.com/articles/09/08/12/snow_leopard_golden_master_seeded_to_apple_developer_community.html)

Scheinbar ist Snow Leopard fertig. :)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2009-08-13, 16:13:55
Mac OS X version 10.6 Snow Leopard build 10A432 Developer Seed Note
The 64-bit kernel can be tested on the following configurations:

Machine Model name K64 status
Early 2008 Mac Pro
MacPro3,1
Capable

Early 2008 Xserve
Xserve2,1

MacBook Pro 15/17
MacBookPro4,1
Capable

iMac
iMac8,1
Capable

UniBody MacBook Pro 15
MacBookPro5,1
Capable

UniBody MacBook Pro 17
MacBookPro5,2
Capable

Mac Pro
MacPro4,1
Capable

iMac
iMac9,1
Capable

Early 2009 Xserve
Xserve3,1

Using this seed and one of the K64-capable machines listed above, simply boot the Mac with the '6' and '4' keys held down to use the 64-bit kernel. Observe that uname -
v reports RELEASE_X86_64. Machines listed as "Default" and all Server installs will run K64 automatically when loaded with 10A402.
You can also set arch=x86_64 in your boot-args NVRAM variable, using nvram(8). When you're done, you can remove the boot-arg, or if you can no longer boot into an OS to
unset it, hold command-option-P-R to zap NVRAM.

Quelle: http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=8273259&postcount=176

Wenn das in der Final so bleiben sollte und nicht mehr 64bit Macs den 64Bit Kernel nutzen können: Ganz schwach Apple!!!

Gast
2009-08-13, 16:36:23
"Ut sagte als Antwort auf i...
Nun ist das ja nicht die einzige Stelle, bei der man merkt, dass Apple sich mit Intel/x86 erhebliche Probleme geschaffen hat.
Die Verzögerung von Leopard um über ein Jahr, das Ausbleiben der "Secret Features". Snow Leopard ist auch schon ein knappes halbes Jahr zu spät dran und der Kernel unterstützt trotzdem nur einen Teil der möglichen Maschinen.
Seit den Wechsel zu Intel herrscht bei Mac OS X praktisch Stillstand, der Fortschritt, ist mit Intel auf der Strecke geblieben. Apple hat einfach nicht die Ressourcen, wie Microsoft oder die Linux Community, die nötig sind, einen dermaßen verkorkste Plattform, wie den x86 zu unterstützen.

Es sind übrigens nicht fehlende Kexts, es ist der Kernel, der die Maschinen nicht unterstützt. Wie Du vielleicht nicht weißt, hat Mac OS X einen anderen Kernel, als Windows oder Linux u.a. mit einer Speicherverwaltung, die sich sehr von den anderen unterscheidet etc.

Aber is klar. Natürlich liegt das nicht am x86, sondern daran, dass Apple keine Lust hat. Das würde ich insofern sogar unterschreiben, wenn Du damit sagen wolltest, dass der Wechsel zu Intel ein Zeichen dafür war, dass Apple keine Lust mehr auf den Mac hat. Hoffen wir nur, dass das sich bald ändert, der eigene Prozessor auch im Mac landet und Intel im "Mac" bald Geschichte ist. Dann kann es bei Apple auch wieder voran gehen."

http://www.fscklog.com/2009/08/snow-leopard-build-10a432-golden-master-veröffentlichung-schon-ende-august.html#comment-6a00d83451c7b569e20120a4eef788970b

LOL - selten so einen Schwachsinn gelesen!
:lol:

Ganon
2009-08-13, 16:54:28
Ach, Ut kannst'e überlesen...

Wenn ich mir die Liste so angucke, kann es vllt. sein, dass Apple nur Macs mit 64bit EFI für einen 64bit Kernel unterstützt (aus welchen Gründen auch immer, wohl eher aus politischen). Inwieweit die Unterstützung in offiziell und inoffiziell geteilt ist, müsste man dann sehen.

Aber anders als bei anderen Systemen bringt ein reiner 64bit-Kernel unter OS X eh "nur" ein paar freie CPU-Zyklen ein und somit eine theoretisch bessere Performance. Bei einem >2Ghz Core2Duo dürfte das ganze aber eher theoretischer Natur sein. Contexwechsel zwischen 32bit und 64bit bleiben dank 32bit Flash-Plugin (das 64bit Safari unterstützt 32bit Plugins) und iTunes eh an der Tagesordnung.

64bit Anwendungen, die Snow Leopard ja bis auf afaik 3 (X11, iTunes, DVD Player) komplett liefert, laufen ja so oder so mit vollem 64bit Featureset. Da ist der Kernel unerheblich.

Gast
2009-08-13, 17:07:44
Aktueller MacMini und Macbook (Pro) 13" hat auch EFI64. Ebenso die 9400er, für die 64Bit Kext existieren müssen.
Also ist die Abgrenzung zumindest bei diesen Modellen willkürlich gezogen oder kommt noch.

Unter dem geposteten fscklog hat aber der User "Juice" gepostet, dass er den 64Bit Kernel auf mehreren 64Bit Intel Macs laufen gelassen hat und es würde laufen.

"snow leopard laeuft auf allen intel macs mit dem 64 bit kernel. es ist nur nicht bei allen als default gesetzt. und das ist nicht schwach, sondern hat einen grund."

"ich hab es getestet."

"scheinbar weisst du nicht was "capable" heisst. ich hab snow leopard auf einigen macs testen koennen und der 64 bit kernel bootete bei allen 64bit intel cpus. von mir kommen uebrigens auch die screenshots die auf dieser seite gezeigt werden ..."

Jemand anderes schreibt auch:
"Der Grund dass Standardmässig im 32-bit Modus gestartet wird ist einfach: 3rd Party Treiber (USB, EyeTV, ...) müssen ebenfalls auf 64-bit geupdated werden, da ist so mancher Hersteller einfach noch nicht ready und würde für den Anwender nur Frust bedeuten..."

Macht ja Hoffnung :)

Gast
2009-08-13, 17:13:02
Aber anders als bei anderen Systemen bringt ein reiner 64bit-Kernel unter OS X eh "nur" ein paar freie CPU-Zyklen ein und somit eine theoretisch bessere Performance. Bei einem >2Ghz Core2Duo dürfte das ganze aber eher theoretischer Natur sein. Contexwechsel zwischen 32bit und 64bit bleiben dank 32bit Flash-Plugin (das 64bit Safari unterstützt 32bit Plugins) und iTunes eh an der Tagesordnung.

Damit sprichst du wohl das Thema 4/4 Split (OSX) und 3/1 Split (Windows/Linux) bei 32Bit Kernel an. Der 4/4 Split hat seine Vorteile, wohl aber auf Kosten der Performance.

Aber 64Bit ist auch aus Security-Gründen interessant: Das NX-Bit wird von OSX AFAIK nur unter 64Bit unterstützt. ASLR dürfte auch effektiver sein.

Contexwechsel zwischen 32bit und 64bit bleiben dank 32bit Flash-Plugin (das 64bit Safari unterstützt 32bit Plugins) und iTunes eh an der Tagesordnung.
64Bit Safari mit 32Bit Plugins - das geht? :)

Ganon
2009-08-13, 18:00:00
Damit sprichst du wohl das Thema 4/4 Split (OSX) und 3/1 Split (Windows/Linux) bei 32Bit Kernel an. Der 4/4 Split hat seine Vorteile, wohl aber auf Kosten der Performance.

Der Split ist eh egal, das betrifft hauptsächlich 32bit-CPUs (die können dann max. 4GB adressieren, statt nur 2-3GB). Mit einer 64bit-CPU kann XNU auch ohne selbst komplett in 64bit zu laufen, problemlos und normal >4GB adressieren.

Aber ja, es kostet nur etwas Performance, die aber bei einer 2-3Ghz Multicore CPU nicht ins Gewicht fällt. Da ist Flash z.B. viel schlimmer ;) Summa Summarum dürfte keine Sau merken, ob OS X nun in 32bit oder 64bit läuft ;) Klar würde ich mich freuen wenn auch mein Late 2007 MacBook mit 64bit Kernel läuft, aber auch nur weil ich ein Techniknarr bin. Rational gesehen bringt es unterm Strich nur minimale Vorteile und massive Kompatibilitätsnachteile.

Aber 64Bit ist auch aus Security-Gründen interessant: Das NX-Bit wird von OSX AFAIK nur unter 64Bit unterstützt. ASLR dürfte auch effektiver sein.

Das OS X das NX-Bit nur unter 64bit unterstützt wäre mir neu, aber aus sicherheitstechnischer Sicht ist es doch eh schon ausgehebelt, also wayne. Und inwieweit ASLR nun in Snow Leopard implementiert ist, weiß ich nicht. In Leopard ja nicht besonders dolle (nur System-Bibliotheken).

Für richtige Sicherheit müsste Apple anfangen das Sandboxing auszuweiten. Gerade bei Safari und QuickTime.

64Bit Safari mit 32Bit Plugins - das geht? :)

Jop, Safari 4 in Snow-Leopard startet Plugins als extra Prozess, aus Stabilitätsgründen. Der darf dann auch gerne 32bit sein.

Senior Sanchez
2009-08-13, 18:02:06
Ich wäre glücklicher darüber wenn 32-Bit Safari 64-Bit Plugins unterstützen würde.
Denn ein Java 6 Applet kannste auf dem Mac im momentan quasi nicht ausführen.

Ganon
2009-08-13, 18:08:38
Ich wäre glücklicher darüber wenn 32-Bit Safari 64-Bit Plugins unterstützen würde.
Denn ein Java 6 Applet kannste auf dem Mac im momentan quasi nicht ausführen.

Da Safari nur in Snow Leopard dieses Feature hat, kannst du das leider vergessen (da geht es ja, dann). Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass SnowLeopard auch ein 32bit Java6 mitliefert, aber wissen tue ich es nicht.

Aber die Java-Situation scheint sich bei Apple ja langsam zu bessern. Immerhin bekommt man schon halbwegs aktuelle Versionen (1.6.0_15 z.B.). Nur halt noch nicht für 32bit, leider. Weiß auch nicht warum und es stört mich auch.

Aber das OpenJDK 7 bringt ja hoffentlich die Wende, sofern Apple sich daran beteiligt. So könnten sie die ganze Arbeit an fähigere Java-Entwickler abgeben, wie sie auch schon bei X11 getan haben. Das tat dem ganzen einfach nur gut. Ich hoffe das kriegt man bei Java auch hin.

edit:
Und der Hauptgrund, warum ich ein 32bit Java6 will liegt nicht an der Kompatibilität, sondern eher daran, dass es für 64bit auf allen Plattformen noch keinen Client-JiT-Compiler gibt und GUI-Anwendungen so tierisch lahm werden können, aufgrund des Server-Compilers.

Gast
2009-08-13, 18:16:24
Das OS X das NX-Bit nur unter 64bit unterstützt wäre mir neu, aber aus sicherheitstechnischer Sicht ist es doch eh schon ausgehebelt, also wayne.
Ist mir neu - aber selbst dann ist es nicht wayne.

Gibt es Infos, welche OpenGL-Version Snow Leopard erhält.
Ich habe irgendwo mal von einer ältern Dev. Version gelesen, dass OpenGl 3.0 dabei wäre - aber nicht mit allen Extensions.
Ich hoffe mal, dass in der Final die aktuelle 3.2 drin steckt.

Ganon
2009-08-13, 18:25:29
Ist mir neu - aber selbst dann ist es nicht wayne.

Hier:
Allerdings wird nur der Ausführung von Code in Datensegmenten (z. B. in einem Stack oder Heap) vorgebeugt. Der Pufferüberlauf an sich wird nicht unterbunden. Wenn dabei ein Sprung in eine Codepage ausgelöst wird, ist die No-Execute-Technik wirkungslos. Allerdings lässt sich trotz dieser Technik beliebiger Code beispielsweise durch ein „return into libc“ ausführen.

Wie gesagt, Sandboxing wäre die beste Lösung...

Gibt es Infos, welche OpenGL-Version Snow Leopard erhält.
Ich habe irgendwo mal von einer ältern Dev. Version gelesen, dass OpenGl 3.0 dabei wäre - aber nicht mit allen Extensions.
Ich hoffe mal, dass in der Final die aktuelle 3.2 drin steckt.

Da Snow Leopard bereits Final ist, laut letzten Meldungen und in ein paar Wochen raus kommt, kann man 3.2 Unterstützung denke ich vergessen...

Gast
2009-08-13, 18:37:33
Wie gesagt, Sandboxing wäre die beste Lösung...
Ja mag sein.
Aber nur weil man ein Schloss knacken kann, hört man nicht auf die Haustür abzusperren. Schaden tut es sicherlich nicht.
ALSR soll angeblich wesentlich besser in 10.6 implementiert sein. Zumindest hiess es das mal - und ich hoffe dass dem auch so sein wird.

Da Snow Leopard bereits Final ist, laut letzten Meldungen und in ein paar Wochen raus kommt, kann man 3.2 Unterstützung denke ich vergessen...
Hmmm... auf die eine oder andere Woche mehr oder weniger kommt es IMHO nicht an. Da hingegen ist das mögliche Fehlen von OGL 3.2 schon ärgerlicher. Naja, aus dem Thema macht sich Apple leider eh nicht viel...

Ganon
2009-08-13, 18:46:12
Da bei OS X OpenGL nicht, wie bei anderen Systemen, nur ein paar Header und ein Hersteller-Treiber sind, ist die Implementierung einer weiteren OpenGL-Version etwas aufwändiger ;)

Es ist aber durchaus möglich, dass sie OpenGL 3.2 irgendwann mal nachschieben. Vllt. aber auch erst zu 10.7. Neu wäre die Vorgehensweise nicht.

edit:
Mag aber auch sein, dass es schon drinnen ist, wegen OpenCL. Vllt. ändert sich an der OpenGL Version auch fast nix... Mehr wissen wir in ein paar Wochen ;)

Gast
2009-08-13, 19:04:36
Man liest teilweise, dass der aktuelle Build noch einige Probleme bereitet (auch teilweise bei der Installation). Ich hätte gerne auch lieber heute als morgen 10.6 aber doch lieber etwas warten, als ein unreifes 10.6 zubekommen.

Mag aber auch sein, dass es schon drinnen ist, wegen OpenCL. Vllt. ändert sich an der OpenGL Version auch fast nix... Mehr wissen wir in ein paar Wochen ;)
Habe ich auch mal gelesen, dass das Zusammenspiel zwischen OpenGL und OpenCL in 3.2 besser ist - wäre dann ein Grund für 3.2

Ganon
2009-08-13, 19:09:21
Ich hätte gerne auch lieber heute als morgen 10.6 aber doch lieber etwas warten, als ein unreifes 10.6 zubekommen.

Also wenn du ein "reifes" 10.6 willst, musst du, OS X-typisch, mindestens bis 10.6.3 warten :ugly:

Habe ich auch mal gelesen, dass das Zusammenspiel zwischen OpenGL und OpenCL in 3.2 besser ist - wäre dann ein Grund für 3.2

Dagegen spricht, dass in den Developer-Seeds noch nicht mal OpenGL 3.0 vollständig drinnen ist ;)

Gast
2009-08-13, 20:02:46
Also wenn du ein "reifes" 10.6 willst, musst du, OS X-typisch, mindestens bis 10.6.3 warten :ugly:

Das war bei 10.5 so und da bin ich auch erst bei 10.5.3 oder 10.5.4 umgestiegen. Das war aber wohl auch das absolute Negativbeispiel, das sich hoffentlich nicht mehr wiederholt. 10.5.0 war wohl in Wahrheit noch eine Beta.

nggalai
2009-08-13, 20:08:38
Das war bei 10.5 so und da bin ich auch erst bei 10.5.3 oder 10.5.4 umgestiegen. Das war aber wohl auch das absolute Negativbeispiel, das sich hoffentlich nicht mehr wiederholt. 10.5.0 war wohl in Wahrheit noch eine Beta.
Also, mein Tiger lief auch erst ab 10.4.8 annehmbar …

Ganon
2009-08-13, 20:17:20
Es kommt halt immer auf die Hardware und Nutzungsweise an. Bei mir läuft Leopard seit Version 10.5.0 quasi perfekt...

_stephan_
2009-08-13, 23:10:42
Klar würde ich mich freuen wenn auch mein Late 2007 MacBook mit 64bit Kernel läuft, aber auch nur weil ich ein Techniknarr bin. Rational gesehen bringt es unterm Strich nur minimale Vorteile und massive Kompatibilitätsnachteile.
Ganon, das was du sagst, ist sicherlich nicht verkehrt. So wie Mac OS X aufgebaut ist, bringt zwar ein 64Bit Kernel auch Vorteile aber nicht in dem Umfang, wie bei einem Windows- oder Linux-System! Von daher kann man eigentlich damit recht gut leben, wenn ein 64Bit fähiger Mac nicht die Möglichkeit erhält den 64Bit Kernel zu booten.

Ich sehe hier aber die Gefahr, dass Apple hier künstlich einige Macs in späteren OS X Versionen, die dann vielleicht ohne 32Bit Kernel erscheinen, ausklammert indem Apple auch später nicht dafür sorgt, dass diese Macs mit 64Bit Kernel laufen (z.B. einfach fehlende 64Bit Kext nicht nachliefert). Man darf nicht vergessen, dass Apple in erster Linie Geld mit Hardware verdient im Gegensatz zu Microsoft. Microsoft hat ein Interesse, dass Windows auf möglich vielen Systemen läuft. Apple dürfte eher das Interesse haben, dass möglichst viele Leute neue Macs kaufen. Solche Schritte verärgern zwar viele User aber am Ende scheint die Masse der Macuser ja doch wieder einen Mac zu kaufen.
Ich sage nicht, dass es so kommt aber die Gefahr sehe ich durchaus und wie ich jetzt in div. Postings gelesen habe, denken auch andere in die Richtung.

Wenn Macs nicht mehr unterstützt werden, weil Apple die Philosophie verfolgt immer aktuelle Techniken zu nutzen und alte Zöpfe abzuschneiden, dann ist das OK. Wenn aber künstlich ein Strich gezogen wird, dann ist das zumindest aus Kundensicht zweifelhaft.

OK, das Thema Firmware (EFI) spielt evtl. auch noch eine Rolle, auch wenn ich mir nicht so sicher bin ob dem wirklich so ist und das nicht einfach nur von einigen Seiten vorgeschoben wird.

Die Macbook 13" (Unibody) und der aktuelle Mac Mini haben ein aktuelles EFI (64Bit) und auch die benötigten Kext müssten entsprechen vorliegen (gleicher Chipsatz bzw. IGP wie beim iMac und Macbook Pro 15" und 17"). Diese Modelle werden bestimmt noch in die Liste der Macs, die einen 64Bit Kernel booten können (offiziell), aufgenommen. Ansonsten wäre das ein Witz. Bei den anderen Modellen bin ich mal gespannt.

(del)
2009-08-14, 03:37:02
Was soll man da groß drumherum reden. Wenn das nicht auf jedem 64bit-fähigen Mac läuft (CPU, Chipsatz, EFI), den man "theoretisch" mit mehr als 4GB fahren kann, dann ist das eine Schweinerei.

Daß weder MS das personifizierte Böse noch Apple das personifizierte Gute sind, dürfte mittlerweile jeder mitbekommen haben.

Ganon
2009-08-14, 08:21:13
Was soll man da groß drumherum reden. Wenn das nicht auf jedem 64bit-fähigen Mac läuft (CPU, Chipsatz, EFI), den man "theoretisch" mit mehr als 4GB fahren kann, dann ist das eine Schweinerei

Das ist falsch. Schon seit OS X 10.4 ist die Speicherverwaltung von OS X 64bit und somit kann OS X seit 10.4 mehr als 4GB RAM normal adressieren.

Wie gesagt, ob OS X mit einem 32bit Kernel oder einem reinen 64bit Kernel läuft ist eine reine Performance-Frage. Andere bedeutende Nachteile gibt es nicht.

@_stephan_

Die Entscheidung wird politischer Natur sein, wenn es sie gibt.

Gast
2009-08-14, 10:01:58
Das ist falsch. Schon seit OS X 10.4 ist die Speicherverwaltung von OS X 64bit und somit kann OS X seit 10.4 mehr als 4GB RAM normal adressieren.Wie, falsch? Das war nur ein gemeinsamer Nenner was für mich die Voraussetzungen ausmachen würde. Um Speicher alleine ging mir nicht. Denn aus welchen Gründen sollte es dann noch nicht laufen? ;)

BH

Ganon
2009-08-14, 10:08:58
Wie, falsch? Das war nur ein gemeinsamer Nenner was für mich die Voraussetzungen ausmachen würde. Um Speicher alleine ging mir nicht. Denn aus welchen Gründen sollte es dann noch nicht laufen? ;)

Achso, sry, hatte das falsch gelesen.

Wenn es nicht auf allen 64bit IntelMacs läuft wird es warscheinlich nur politische Gründe haben, mehr nicht. Mag auch sein, dass irgendeine Hardware in den "nicht unterstützten" Macs mit den 64bit Treibern noch Probleme hat und das nachgeholt wird, oder was auch immer. Ich denke nicht, dass Apple wegen so etwas Snow Leopard verschieben wird, da ja, wie gesagt, der 64bit Kernel auf Consumer-Geräten nicht mal default ist, sondern muss vom Nutzer eingeschaltet werden.

Gast
2009-08-15, 12:28:04
Erhält Safari jetzt endlich mal eine ordentliche Schnittstelle für Erweiterungen?
SIMBL-Hacks sollen nämlich nicht mehr gehen.
http://forums.appleinsider.com/showthread.php?t=101677

Gast
2009-08-15, 15:33:06
Netkas meldet sich zu Wort:
"64-bit kernel works only on macs with 64-bit efi, this is limitation set by Apple, technicaly 64-bit kernel can be launched by 32-bit efi just fine.
also Apple disabled 64-bit kernel support for any macbooks, even with 64-bit efi."
http://netkas.org/?p=127

Ganon
2009-08-15, 16:25:05
Also wenn das stimmt, ist es ja sogar wie ich es mir dachte ;)

Demogod
2009-08-15, 16:26:18
Vermutlich koppelt Apple tru-64 an ECC oder wonach sieht das aus?

Ganon
2009-08-15, 16:31:02
Das sieht nur danach aus, dass Apple einen 64bit-Kernel nur an bestimmte Baureihen koppelt ;)

Also kann man sagen, wenn "ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi" im Terminal "EFI32" zurückgibt, oder man ein MacBook oder ein iMac außer dem Aktuellen hat, kann man einen 64bit Kernel vergessen.

Der Grund ist schlicht -> Apple will es nicht. Großartige Nachteile dadurch entstehen ja sowieso nicht. Läuft unter Snow Leopard eh fast alles im 64bit-Modus.

Gast
2009-08-15, 17:01:28
Der Grund ist schlicht -> Apple will es nicht. Großartige Nachteile dadurch entstehen ja sowieso nicht.
Aber vielleicht in Zukunft, wenn Apple beschliessen sollte ein OSX ohne 32Bit Kernel rauszubringen und 64Bit Kernel auch dann nicht für bestimmte Macs freischaltet.
Vielleicht will Apple in Zukunft auch nur noch OpenCL fähige Macs.

Warum aber die aktuellen Macbooks und Mac Minis (noch) nicht unterstützt werden, ist seltsam. Denn die haben EFI64... .

nggalai
2009-08-15, 17:12:04
Warum aber die aktuellen Macbooks und Mac Minis (noch) nicht unterstützt werden, ist seltsam. Denn die haben EFI64... .
Vielleicht Probleme mit den Chipsätzen respektive der verbauten Hardware (unterschiedliche WLAN-Karten, Firewire-Schnittstellen etc.). Apple hat nicht 1.000 kext-Coder bei der Hand. Da muß schon aus Ressourcen-Sicht irgendwo ein Schnitt gemacht werden.

Eine ähnliche Situation besteht bei der 64-Bit-Windows-Unterstützung von Boot Camp. Offiziell geht das nur mit dem Mac Pro. Der Aufwand, das mal by-the-way für alle freizuschalten respektive die Treiber zu liefern, wäre enorm. Es werden wohl nach und nach weitere Macs dazukommen, die offiziell unterstützt werden; wer es schon vorher will, darf sich halt selbst die Treiber zusammensuchen.

Cheers,
-Sascha

Ganon
2009-08-15, 17:15:00
Aber vielleicht in Zukunft, wenn Apple beschliessen sollte ein OSX ohne 32Bit Kernel rauszubringen und 64Bit Kernel auch dann nicht für bestimmte Macs freischaltet.

OS X weiterhin als 32/64 bit System laufen zu lassen bedeutet für Apple nur geringen Mehraufwand. Bis die das machen, wird dein Mac so oder so von OS X nicht mehr unterstützt... Außerdem wird für das iPhone eh noch ein 32bit System benötigt.

Vielleicht will Apple in Zukunft auch nur noch OpenCL fähige Macs.

Jeder Mac ist OpenCL-fähig ;) Die Frage ob es dann auf der GPU oder CPU läuft ist dahingehend irrelevant.
Glaube kaum, dass Apple OpenCL in den nächsten Jahren großartig nutzen wird. Machen sie ja bei CoreImage und CoreAnimation auch nur für nicht notwenige Sachen, obwohl alle Leopard-Macs das mittlerweile per GPU unterstützten.

xL|Sonic
2009-08-16, 10:14:26
Ich hab gestern in einem Forum gelesen, dass wohl auch endlich die Performance was Flash angeht deutlich gesteigert wurde auch bei älteren Rechnern. Das war ja schon immer ein Graus auf einem Apple Rechner, aber scheinbar sollen wohl jetzt auch Full Screen Flash Filme ruckelfrei laufen (youtube hd Full Screen geht auf meinem MacBook late 2007 gar nicht).

Ganon
2009-08-16, 10:36:07
Ich lasse mich überraschen. Zu Flash 10 hatte man das Gleiche gesagt und nix ist ;) Solange hilft mir zumindest ClickToFlash bei YouTube. Da spielt QuickTime mir die Videos ab und da laufen selbst die HD-Versionen mit nur 20-30% Last, statt mit 80-90% und ruckeln ;)

Gast
2009-08-16, 10:41:04
(youtube hd Full Screen geht auf meinem MacBook late 2007 gar nicht).
Wirklich?!
Das wäre ja ein Witz.

Solange hilft mir zumindest ClickToFlash bei YouTube. Da spielt QuickTime mir die Videos ab und da laufen selbst die HD-Versionen mit nur 20-30% Last, statt mit 80-90% und ruckeln ;)
Das hat gegenüber Flash den Nachteil, dass man nicht mehr an beliebiger Stelle im Video bei Youtube reinspringen kann. Aber ansonsten ist es eine Verbesserung. Nur wird automatisch immer die HD-Version geladen, sofern verfügbar?

Ganon
2009-08-16, 10:50:58
Das hat gegenüber Flash den Nachteil, dass man nicht mehr an beliebiger Stelle im Video bei Youtube reinspringen kann.

Sofern das Video nicht total lahm lädt, geht das eigentlich, sofern der Teil schon geladen ist. Und so oft brauche ich das nicht.

Zur Not könnte man noch VLC nutzen, der kann das.

Aber ansonsten ist es eine Verbesserung. Nur wird automatisch immer die HD-Version geladen, sofern verfügbar?

Wenn du in den Einstellungen den Haken setzt, ja.

gast
2009-08-24, 22:20:21
So Leute ab 28. August ist es soweit. Snow Leopard kommt.

Sonyfreak
2009-08-25, 01:04:45
Es wäre auch mal schön, wenn OSX die Videobeschleunigung der aktuellen Grafikkartengeneration nutzen könnte. Dann wären solche HD-Filme auch kein Problem mehr.

mfg.

Sonyfreak

Gast
2009-08-25, 08:33:15
kann ich die 49,- EUR SnoWLeo-Version auf iMac und MacbookPro "neu" installieren, oder ist das dann "nur" ein Update wie ein M$ ServicePack
und benötigt eine installierte Leopard-Version.

Kann ich also plattmachen und direkt neu installieren, oder ist es nur ein update ?

thx

Pompos
2009-08-25, 08:49:31
kann ich die 49,- EUR SnoWLeo-Version auf iMac und MacbookPro "neu" installieren, oder ist das dann "nur" ein Update wie ein M$ ServicePack

Kann ich also plattmachen und direkt neu installieren, oder ist es nur ein update ?

thx
Du bringst da aber so einige Sachen total durcheinander. Die 49 Euro Version ist die Familienpackung der 29 Euro Version. Damit sind beides Upgrade Versionen, also nur in Verbindung mit 10.5 rechtlich benutzbar. Ob Apple es technisch verhindert, dass die Upgrade-Version für komplette Neuinstallationen herangezogen wird, weiß ich nicht.

Und ein Update, wie ein MS Service Pack ist es auch nicht. Ist das gleiche wie bei den Windows 7 Upgrade und nicht-Upgrade Versionen.

nggalai
2009-08-25, 09:24:31

thx
Wenn’s so wie mit den Leopard-Update-Disks laufen sollte:

- Leopard muß installiert sein. Man bootet von der Snow Leopard-DVD.
- Die Installationsroutine prüft, ob Leo druff ist. Wenn ja, kannst Du wählen aus „Platte formatieren und Snow Leopard frisch druff“, „Archivieren und installieren“ (das alte System wird in einen Ordner verschoben) oder „Installieren“ (wo das alte System überschrieben / ergänzt wird). In den letzten beiden Fällen bleiben auch Deine eigenen Daten und die Applikationen da, wo sie jetzt sind.

Genaueres wissen wir dann wohl so Freitag rum.

Gast
2009-08-25, 10:35:09
ne ne, ich hab das schon richtig verstanden mit der familien lizenz,
denn ich hab auch zwei geräte die ich mit snow-leo bespielen will,

allerdings hab ich keinen bock auf upgrade.

ich will die platte formatieren und dann den snow-leo einspielen.

iwork benötige ich nicht, also was muss ich kaufen ?

2 Rechner (Familienlizenz) Snow-Leo Vollwersion ohne iWork aber mit iLife ?

Thx

Ganon
2009-08-25, 10:43:13
Es wäre auch mal schön, wenn OSX die Videobeschleunigung der aktuellen Grafikkartengeneration nutzen könnte. Dann wären solche HD-Filme auch kein Problem mehr.

QuickTime kann das in SnowLeopard. Das hilft bei Flash-Videos aber nicht. ;)

Gast
2009-08-25, 10:48:24
Das ging doch AFAIk schon in 10.5. Aber ich meine nur auf der 9400er.

nggalai
2009-08-25, 10:52:43
ich will die platte formatieren und dann den snow-leo einspielen.
Ebend – falls es so wie beim Tiger -> Leo Update läuft, kannst Du die Platte während der Installation formatieren / partitionieren, wie Du lustig bist. Hauptsache, beim Starten der Installationsroutine ist ein Leo auf der Platte druff.

mbee
2009-08-25, 11:00:40
Ggf. für einige ganz interessant (Kompatibilitätsliste, Work In Progress):
http://snowleopard.wikidot.com/

Sonyfreak
2009-08-25, 12:31:47
Das ging doch AFAIk schon in 10.5. Aber ich meine nur auf der 9400er.OK, dann nehm ich das natürlich zurück. Irgendwie habe ich noch geglaubt, dass dieses Feature von Apple (noch) nicht unterstützt wird.

mfg.

Sonyfreak

Superguppy
2009-08-25, 14:18:17
Ebend – falls es so wie beim Tiger -> Leo Update läuft, kannst Du die Platte während der Installation formatieren / partitionieren, wie Du lustig bist. Hauptsache, beim Starten der Installationsroutine ist ein Leo auf der Platte druff.
Sehr gut ... weil ich bin auch eher der Frisch-Installieren-Freund ... wobei wenn sich nicht viel geändert hat, könnte ich auch ein Upgrade risikieren.

Ich hoffe der Installer erkennt dann meine Festplatte, weil ich habe leider so eine, mit der der Leopard-Installer (wegen eines Bugs :mad:) nicht kann. Die Tiger-Installation sieht die Platte tadellos und auch im Betrieb hat sie in einem halben Jahr keinerlei Einschränkungen gezeigt. Und mit Umweg über eine externe Platte installieren, fände ich nicht spritzig. :cool:

Auf meinem Macbook Pro ruckeln aktuell die Youtube-HD-Filme (stellenweise) sehr ... und dabei sind die nicht einmal besonders hochauflösend. :frown:

mbee
2009-08-25, 14:34:42
Auf meinem Macbook Pro ruckeln aktuell die Youtube-HD-Filme (stellenweise) sehr ... und dabei sind die nicht einmal besonders hochauflösend. :frown:
Das liegt an diesem Flash- und FLV-Mist, nicht an der fehlenden H264-Beschleunigung. Als "richtiges" MP4 verursachen selbst 1080p-Filme hier kein Ruckeln und keine all zu hohe CPU-Last.

Superguppy
2009-08-25, 14:59:02
Exakt ... wenn du mir jetzt sagen willst, dass Adobe Müll produziert ... hast du auch meine vollste Zustimmung. Vielleicht schaffen die es aber trotzdem mal, die GPU zu verwenden ... *träum*

mbee
2009-08-25, 15:15:18
Exakt ... wenn du mir jetzt sagen willst, dass Adobe Müll produziert ... hast du auch meine vollste Zustimmung.
So weit wäre ich nicht ganz gegangen, aber widersprechen kann ich da auch nicht vollends ;)

Vielleicht schaffen die es aber trotzdem mal, die GPU zu verwenden ... *träum*
Das wäre in der Tat schon lange überfällig, allerdings wird da eben Snow Leopard nichts dran ändern, sondern nur ein neuer Flash-Player.

Gast
2009-08-25, 17:25:57
http://www.reghardware.co.uk/2009/08/25/preview_os_apple_snow_leopard/

xL|Sonic
2009-08-25, 20:30:43
So weit wäre ich nicht ganz gegangen, aber widersprechen kann ich da auch nicht vollends ;)

Das wäre in der Tat schon lange überfällig, allerdings wird da eben Snow Leopard nichts dran ändern, sondern nur ein neuer Flash-Player.

Vielleicht bringt ja Silverlight etwas Schwung in die Entwicklung, denn das ist aus performancesicht ein gutes Stück besser als Flash, wobei sich bei 10.6 auch schon was tut in der Grundperformance bei Flash.

mbee
2009-08-25, 20:33:55
Vielleicht bringt ja Silverlight etwas Schwung in die Entwicklung, denn das ist aus performancesicht ein gutes Stück besser als Flash,
Das nutzt leider so gut wie kein Schwein (entwicklungstechnisch) und IMO wird sich das auch künftig nicht ändern.

wobei sich bei 10.6 auch schon was tut in der Grundperformance bei Flash.
Das halte ich für ein Gerücht. Auf welcher Basis denn auch? Der Flash-Player enthält keinerlei Optimierungen für Grand Central und GPU-beschleunigt wird da gar nichts. Bei mir hat sich da auch hinsichtlich der CPU-Last nicht viel getan, die liegt hier immer noch bei HD bei ca. 74-82 % ;) Performance-Probleme hatte ich deswegen allerdings auch nie. Gut, das wird wohl eher an meiner CPU liegen.

xL|Sonic
2009-08-25, 20:38:10
Ich kanns dir nicht sagen woran das liegt, aber fakt ist, dass Dinge die auf meinem MB mit Intel IGP und 10.5 nicht flüssig liegen, bei 10.6. flüssig laufen. Ich rede von einem MB 2,2Ghz und Intel GMA X3100

mbee
2009-08-25, 20:56:13
Ich kanns dir nicht sagen woran das liegt, aber fakt ist, dass Dinge die auf meinem MB mit Intel IGP und 10.5 nicht flüssig liegen, bei 10.6. flüssig laufen. Ich rede von einem MB 2,2Ghz und Intel GMA X3100
Ggf. haben Sie da evtl. am Intel-Treiber etwas gedreht.
Videobeschleunigung per GPU gibt's nur für die CUDA-Chips von NV (d.h. z.B. für die 9400M oder die 9600M GT) und die nützt einem bei Flash leider nichts. Hier hat sich zumindest in der Hinsicht nichts getan (CPU-Last), auch wenn ich wie schon geschrieben nie ein Problem deswegen hatte (bei 80% sind ja noch 120% Reserve vorhanden, da beide Kerne insgesamt mit 200% angegeben werden).

IC3M@N FX
2009-08-25, 21:18:38
Ich hoffe das mit Snow Leopard neue und vorallem bessere Bootcamptreiber intigriert werden. Vorallem die Software für die Lüftersteuerung von MacBook(Pro) sollten die überarbeiten den 60-65C° in Idle 80-90C° bei Last finde ich unangemessen. Das Argument das Mac nur gut mit Mac OSX harmonieren zieht nicht den es ist PC Hardware zuletzt drinne.

mbee
2009-08-25, 21:22:44
Ich hoffe das mit Snow Leopard neue und vorallem bessere Bootcamptreiber intigriert werden. Vorallem die Software für die Lüftersteuerung von MacBook(Pro) sollten die überarbeiten den 60-65C° in Idle 80-90C° bei Last finde ich unangemessen.
Da wird sich nichts ändern: Das Teil ist so konstruiert, dass es eben einen großen Teil der Abwärme über das Gehäuse ableitet und deswegen die Temperaturen auch relativ hoch sind. Auch wird die Lüftersteuerung nicht über Treiber geregelt, sondern sitzt in der Firmware.
Unter Windows kommt zusätzlich ins Spiel, dass sich hier die 9400M nicht nutzen lässt, die schon mal für ca. 10 Grad C weniger CPU-Temp sorgt, da sie nicht so viel Abwärme produziert. Wenn man nicht zockt, ist eigentlich VMWare Fusion oder Parallels die einzige Lösung dafür, aus diesem Grund und einigen anderen Vorteilen ziehe ich das einer Bootcamp/Windows-Partition eh schon länger vor.

IC3M@N FX
2009-08-25, 21:31:12
Da wird sich nichts ändern: Das Teil ist so konstruiert, dass es eben einen großen Teil der Abwärme über das Gehäuse ableitet und deswegen die Temperaturen auch relativ hoch sind. Auch wird die Lüftersteuerung nicht über Treiber geregelt, sondern sitzt in der Firmware.
Unter Windows kommt zusätzlich ins Spiel, dass sich hier die 9400M nicht nutzen lässt, die schon mal für ca. 10 Grad C weniger CPU-Temp sorgt, da sie nicht so viel Abwärme produziert.

Bäääähhh dann hab ich die hoffnung verloren das ich mit meinen MacBook Pro
den ich so sehr liebe ;) zu zoggen -.-. Seid 1-2 Monaten rühre ich mein Windows Rechner nicht mehr an^^. Nur wenn ich mit den MacBook Pro Windows drauf haue und damit Aion Zogge dann Gute Nacht den 80-90C° wird nicht gerade gesund sein fürs Notebook.
Verdammt ich hoffe die bringen einen OSX Clienten raus für Aion.

Ganon
2009-08-25, 22:46:50
Snow Leopard hat eine eingebaute AntiViren-Funktion. Ich schätze mal ClamAV:

http://data.mactechnews.de/378249.png

http://static.macgeneration.com/img/2009/08/snowleopardalertemalware-20090825-110019.jpg

http://www.macgeneration.com/news/voir/136134/snow-leopard-a-bien-un-anti-virus-integre

Coda
2009-08-25, 22:52:52
Unter Windows kommt zusätzlich ins Spiel, dass sich hier die 9400M nicht nutzen lässt
Natürlich geht das :|

mbee
2009-08-25, 22:57:36
Natürlich geht das :|
Seit wann? Ich dachte, die Umschaltung würde bei den MBPs unter Windows nicht funktionieren und es würde immer die 9600M GT verwendet, weil die 9400M erst gar nicht im Device-Manager erscheint? Zumindest als ich noch Bootcamp verwendet habe, ging's nicht.
Siehe auch hier: http://support.apple.com/kb/TS2457

HyperX
2009-08-25, 23:00:56
So habe Heute meine Version von Snow Leopard gekauft für wunderbare 29€
mal wieder ein Super Angebot von Apple. Ich hoffe der "Umstieg" lohnt sich.

Wie werdet ihr euer System "umrüsten" erst Einfach nur Leo Updaten oder Komplett Austausch?

Wenn ich einfach nur Update reicht es doch auch und ich müsste iLife09 etc. nicht neu installieren oder?

nggalai
2009-08-25, 23:22:00
HyperX, Du bist ein Kandidat für „Archivieren und Installieren“. Apps und Einstellungen bleiben erhalten, das Basis-System wird ausgetauscht, das alte liegt dann in einem Ordner, den Du später löschen kannst.

Coda
2009-08-26, 00:07:35
Seit wann? Ich dachte, die Umschaltung würde bei den MBPs unter Windows nicht funktionieren und es würde immer die 9600M GT verwendet, weil die 9400M erst gar nicht im Device-Manager erscheint?
Ach in der Kombination meinst du. Ja das kann gut sein.

robbitop
2009-08-26, 09:49:16
Soll der nächste Adobe Flash Player nicht GPU-beschleunigt sein? Ich meine, sowas gelesen zu haben.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2009/juni/adobes_flash-player_gpu-beschleunigt/

Hydrogen_Snake
2009-08-26, 09:59:23
Snow Leopard hat eine eingebaute AntiViren-Funktion. Ich schätze mal ClamAV:

http://data.mactechnews.de/378249.png

http://static.macgeneration.com/img/2009/08/snowleopardalertemalware-20090825-110019.jpg

http://www.macgeneration.com/news/voir/136134/snow-leopard-a-bien-un-anti-virus-integre

Dann noch mit so einem Spot anrollen...

http://www.engadget.com/2009/08/24/apple-enlists-david-puddy-to-take-on-the-laptop-hunters/

Ich hoffe aber es ist nicht ClamAV, selten was schlimmeres und schluderig implementiert gesehen.

JaDz
2009-08-26, 10:25:50
Hier ne Tabelle auf welchem Mac was geht:

http://blog.fosketts.net/2009/08/24/mac-os-106-snow-leopard-hands-august-28/

Senior Sanchez
2009-08-26, 10:44:58
Hier ne Tabelle auf welchem Mac was geht:

http://blog.fosketts.net/2009/08/24/mac-os-106-snow-leopard-hands-august-28/

Die Tabelle ist falsch.
Mein MacBook Pro mit ATI Grafikkarte (X1600) unterstützt laut dieser Tabelle OpenCL, aber das mag ich mal ganz stark bezweifeln.

Superguppy
2009-08-26, 10:49:24
Laut der Tabelle kann mein Macbook auch mit der Grafikkarte keine h.264-Inhalte beschleunigen. Dabei war ich eigentlich der Meinung, dass das ein nVidia 8600er Chip können müsste.

Ich hoffe aber es ist nicht ClamAV, selten was schlimmeres und schluderig implementiert gesehen.
So wie es aussieht, dürfte er nur zwei bekannte Trojaner anhand einer Prüfsumme erkennen.

Übrigens hat Leopard auch schon gewarnt, ob man eben herunter geladene/geänderte Programme auch wirklich starten möchte. Grundsätzlich finde ich solche Nachfragen nicht falsch, solange sie nicht überhand nehmen (und dann immer ohne überlegen mit JA beantwortet werden).

Gast
2009-08-26, 11:02:56
Soweit ich das jetzt gesehen habe, habe ich folgende Optionen:

1. Fam-Lizenz nur Snow-Leo ~49 EUR
2. Fam-Lizenz inkl. iLife u. iWork ~200 EUR

Sofern ich nur eine Maschine komplett bespiele:
1. Einzel-Lizenz inkl. iLife u. iWork ~ 140 EUR

Zu blöd dass man immer iLife UND iWork kaufen muss.

[Arnold]
2009-08-26, 11:04:29
Es gibt aber auch eine Fam-Lizenz für iLife 9 separat. Wenn ich mich nicht irre, habe ich 89 EUR dafür bezahlt.

bluey
2009-08-26, 11:14:32
Laut der Tabelle kann mein Macbook auch mit der Grafikkarte keine h.264-Inhalte beschleunigen. Dabei war ich eigentlich der Meinung, dass das ein nVidia 8600er Chip können müsste.

Ich glaub, da gibt es Beschränkungen von nVidia, sodass die das nicht einbauen konnten.

JaDz
2009-08-26, 11:18:05
Die Tabelle ist falsch.
Mein MacBook Pro mit ATI Grafikkarte (X1600) unterstützt laut dieser Tabelle OpenCL, aber das mag ich mal ganz stark bezweifeln.
Mhm, stimmt. Laut seiner Quelle steht auch eindeutig:

NVIDIA: GeForce 9400M, GeForce 9600M GT, GeForce 8600M GT, GeForce GT 120, GeForce GT 130, GeForce GTX 285, GeForce 8800 GT, GeForce 8800 GS, Quadro FX 4800, Quadro FX5600

und

ATI: Radeon 4850, Radeon 4870

da.

Fail.

Gast
2009-08-26, 11:23:32
;7494108']Es gibt aber auch eine Fam-Lizenz für iLife 9 separat. Wenn ich mich nicht irre, habe ich 89 EUR dafür bezahlt.

hab ich noch nicht gefunden, aber das hier schein interessant:

Mac OS 10.6: Erste Retail-Versionen tauchen auf, kein Leopard nötig
09:47 Uhr · Die ersten Snow Leopard-Retails Versionen gelangen in Kundenhände, zumindest hat der Spanier Pedro10 dies getwittert und als Beweis BIlder der Verkaufs-Version geliefert. Diese trägt tatsächlich Build-Nummer 10A432, die Apple als Golden Master an Entwickler verteilt hat (wir berichteten). Eine frohe Nachricht dürfte für etliche Anwender aber vor allem sein, dass die Leopard-DVD in der Verpackung bleiben kann: Snow Leopard lässt sich auch ohne das Vorgänger-Betriebssystem auf einer frischen Festplatte installieren. Tiger-Anwender könnten dadurch anscheinend ohne Box-Set zwar kein Update vornehmen, die 29 Euro teure Update-DVD aber auf ihre Macs aufspielen, wenn sie deren Festplatte vorher formatieren. Apple will den Schneeleoparden offiziell am Freitag ausliefern. Bildquelle siehe Artikel.

JaDz
2009-08-26, 11:23:57
Da steht nun wieder eindeutig bei Apple:

QuickTime H.264 hardware acceleration
requires a Mac with an NVIDIA 9400M graphics processor

[Arnold]
2009-08-26, 11:28:34
hab ich noch nicht gefunden, aber das hier schein interessant:
Guck mal hier (http://store.apple.com/de/product/MB967D/A). Kostet allerdings 99 EUR.

Gast
2009-08-26, 11:34:21
Dabei war ich eigentlich der Meinung, dass das ein nVidia 8600er Chip können müsste.
Was Hardware kann und was davon auch wirklich von Apple unterstützt wird, sind zwei Paar Schuhe.

Sonyfreak
2009-08-26, 11:52:39
Laut der Tabelle kann mein Macbook auch mit der Grafikkarte keine h.264-Inhalte beschleunigen. Dabei war ich eigentlich der Meinung, dass das ein nVidia 8600er Chip können müsste.Bereits ab der Geforce 6 Serie können die Nvidia-Karten die CPU beim Dekodieren und beim Post-Processing von Videos unterstützen. Mit dem Launch der 8600er Generation wurde die Unterstützung sogar noch weiter verbessert. KLICK (http://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2009-08-26, 12:54:50
;7494164']Guck mal hier (http://store.apple.com/de/product/MB967D/A). Kostet allerdings 99 EUR.

ah, danke.

somit ist klar:

49,00 Fam-Liz. SnowLeo
99,00 Fam-Liz. iLife 09

Kostet der Spass somit 149 EUR...geht ja noch.

sth
2009-08-26, 16:52:16
Wie mir ein Leser, dem die deutsche Snow Leopard-Retail-Version (Build 10A432) bereits vorliegt, nochmals netterweise bestätigte, entspricht auch diese 29 Euro-Fassung für Leopard-Nutzer einer "vollwertigen" Mac OS X System-DVD, wie man sie bei den Retail-Versionen von 10.5, 10.4, etc. gewohnt war - Leopard muss also nicht auf der jeweiligen Platte vorinstalliert sein, es bedarf auch keiner greifbaren Leopard-DVD und 10.6 lässt sich ebenso auf einem 2006er MacBook-Modell installieren, welches ursprünglich noch mit 10.4 ausgeliefert wurde.
Quelle: http://www.fscklog.com/2009/08/die-vier-zu-unterscheidenden-snow-leopard-varianten.html

:up:

Gast
2009-08-26, 17:45:11
Vielleicht Probleme mit den Chipsätzen respektive der verbauten Hardware (unterschiedliche WLAN-Karten, Firewire-Schnittstellen etc.). Apple hat nicht 1.000 kext-Coder bei der Hand. Da muß schon aus Ressourcen-Sicht irgendwo ein Schnitt gemacht werden.

Laut einigen Posts im Forum von Macrumors ist es beim 13" Macbook Pro (Unibody) möglich den 64 Bit Kernel zu verwenden. Beim 13 Macbook (Unibody) hingegen nicht.
Dabei ist die eigentliche Hardware absolut identisch, nur das beim ersten Gerät noch ein Pro auf Gehäuse steht. In dem Fall ist es wohl ganz klar so von Apple gewollt. Beim Mac Mini sieht es vermutlich genauso aus. :rolleyes:
Bei den älteren Geräten fehlen vielleicht wirklich noch Treiber. Keine Ahnung.

mbee
2009-08-26, 18:22:03
Laut einigen Posts im Forum von Macrumors ist es beim 13" Macbook Pro (Unibody) möglich den 64 Bit Kernel zu verwenden. Beim 13 Macbook (Unibody) hingegen nicht.
Dabei ist die eigentliche Hardware absolut identisch, nur das beim ersten Gerät noch ein Pro auf Gehäuse steht. In dem Fall ist es wohl ganz klar so von Apple gewollt. Beim Mac Mini sieht es vermutlich genauso aus. :rolleyes:
Bei den älteren Geräten fehlen vielleicht wirklich noch Treiber. Keine Ahnung.
So what? Außer den XServes startet kein einziger Mac mit 64 Bit Kernel (der auch nicht unbedingt immensen Nutzen bringt, schon gar nicht auf einem Notebook), wenn man es nicht erzwingt. Zudem dann damit keine einzige der bislang produzierten Kernel-Extension (VMWare, etc.) funktioniert.

Ganon
2009-08-26, 19:37:34
So, mal gucken ob dann Freitag der örtliche MediaMarkt schon SnowLeopard hat. Ansonsten muss ich halt warten. Denn ich fahre Freitag Mittag über das WE weg und kann somit nicht bei Amazon bestellen. Da hätte ich gut Zeit zu aktualisieren. ;)

Mal die Snow Leopard-Kompatibilitäts-Checkliste durchgehen:

VMWare Fusion - Check
Coolbook - Beta SL Support - Check
USB Overdrive - Check # neuer Treiber in ein paar Tagen, aber Alter läuft
Wacom Tablet - Beta SL Support - Check

Scanner - .... hmmm.... ja, das ist das Problem. Kann ich das irgendwo nachsehen? Ich lese überall nur, dass man für Scanner die Treiber-CD des Herstellers einlegen soll, aber die habe ich gar nicht, da mein Scanner von OS X Leopard direkt unterstützt wurde, durch die mitgelieferten Treiber...

Gast
2009-08-26, 20:25:59
So what? Außer den XServes startet kein einziger Mac mit 64 Bit Kernel (der auch nicht unbedingt immensen Nutzen bringt, schon gar nicht auf einem Notebook), wenn man es nicht erzwingt. Zudem dann damit keine einzige der bislang produzierten Kernel-Extension (VMWare, etc.) funktioniert.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7481572&postcount=7

Ganz unabhängig davon, ist es lächerlich, dass Apple dem Macbook Unibody non pro die Möglichkeit des 64 Bit Kernels verweigert, also willkürliche Grenzen zieht.

Superguppy
2009-08-26, 22:26:02
Quelle: http://www.fscklog.com/2009/08/die-vier-zu-unterscheidenden-snow-leopard-varianten.html

Die Frage ist dann aber ... woher weiß das Update dann, dass man zum Update berechtigt ist? Ich mein mich würde es nicht stören, wenn es trotzdem eine Vollversion ist. Aber dann würde sich ja keiner mehr 10.6 zum Vollpreis kaufen. :confused:

Ganon
2009-08-26, 22:35:45
10.6 zum "Vollpreis" ist doch eh "nur" Snow Leopard (30 EUR) + iLife (80 EUR) + iWork (80 EUR).

Wer also alles aktualisieren will, kommt so billiger bei weg.

nggalai
2009-08-26, 23:02:30

Würde ich momentan noch mit Vorsicht genießen. Nein, nicht weil ich meine Aussagen weiter vorne relativieren will, aber bisher gibt’s weltweit vielleicht eine Handvoll Berichte von unbekannten Leuten, die behaupten, die Retail-Version schon zu haben – die Aussagen stützen sich auf die vielen Aussagen der Leute, die halt dieselbe Entwickler-Version ausprobiert haben, die halt dieselbe Versionsnummer hat.

Ganon
2009-08-27, 01:19:30
Ganz unabhängig davon, ist es lächerlich, dass Apple dem Macbook Unibody non pro die Möglichkeit des 64 Bit Kernels verweigert, also willkürliche Grenzen zieht.

Lächerlich würde ich es nicht nennen. Klar ist es schade für die, die es betrifft und es gerne hätten, aber Apple erspart sich mit so einem Schnitt eine Menge Support.

Das Entwickler-Team vom x86_64 Kernel und Treiber weiß nun, dass keine Hardware älter als diese benutzt wird im 64bit Modus.

Und wie gesagt. Bis auf etwas mehr Geschwindigkeit bringt der 64bit Kernel bisher ja nur Nachteile, da es so gut wie keine Treiber dafür gibt.

Gast
2009-08-27, 01:27:14
Lächerlich würde ich es nicht nennen. Klar ist es schade für die, die es betrifft und es gerne hätten, aber Apple erspart sich mit so einem Schnitt eine Menge Support.

Doch. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Macbook 13" Unibody und dem Macbook Pro 13" Unibody?
Es existiert keiner - zumindest nirgends was das Thema betrifft. Die Geräte sind nämlich 100 Prozent identisch - nur das auf dem, das 64Bit Support drauf steht das Wörtchen "Pro" unter dem Display drauf steht.
Das 13" Pro (Unibody) ist eigentlich noch "schwerer" zu unterstützen, da es noch den SD-Card Reader und Firewire gegenüber dem Non-Pro (Unibody) hat.

Da hat Apple einfach die Grenze an dem Wörtchen "Pro" festgemacht! ;D

Und beim aktuellem Mac Mini und dem Platik-Macbook mit 9400er steckt wahrscheinlich bzgl. Treibern genau der gleiche Kram drin. Aber beim Macbook Pro 13" Unibody vs. Macbook 13" Unibody ist es ganz deutlich.

Sicherlich kann man (noch) gut ohne 64 Bit Kernel - aber was soll das?

Ganon
2009-08-27, 02:47:16
Da hast du dann den Unterschied zwischen Pro und Non-Pro ;)

ernesto.che
2009-08-27, 18:02:54
Gab gerade von UPS/Gravis eine Versandbestätigung. Das könnte bis morgen knapp werden aber auch klappen. :D

Gohan
2009-08-27, 19:00:33
Nette Neuerung, dir mir heute zufällig aufgefallen ist. Wenn man mehrere Tastatur-Layouts hat und diese via Shortcut wechselt, kommt folgende Einblendung im Anhang. Sehr praktisch!

darph
2009-08-27, 19:03:40
Sehr schön

(del)
2009-08-27, 21:04:24
Wann lese ich hier endlich über diese Tonen von speed ups beim SnowLeo? Da sollten sich doch mit oder ohne 64bit Welten offenbaren (?) :|

xL|Sonic
2009-08-27, 21:14:14
Gibt es doch schon zu lesen. Schnellere Installation z.B., je nach Programm kürzere Ladezeiten. Das wichtige war aber erstmal den Unterbau fit für die Zukunft zu machen. Grand Central und OpenCL werden wenn sie richtig eingesetzt werden einen gehörigen Perfomanceschub bringen.

Gohan
2009-08-27, 21:40:49
Gibt es doch schon zu lesen. Schnellere Installation z.B., je nach Programm kürzere Ladezeiten. Das wichtige war aber erstmal den Unterbau fit für die Zukunft zu machen. Grand Central und OpenCL werden wenn sie richtig eingesetzt werden einen gehörigen Perfomanceschub bringen.

Also Quicktime erkennt man vom Speed her nicht mehr wieder. Wie das mit h.264 HD Videos umgeht ist unglaublich schnell. Vor allem der Suchlauf wurde optimiert. Über den Positionsbalken kann man jetzt ruck zuck in den Videos hin und her springen.

Ganon
2009-08-27, 21:47:33
Nicht nur das. Bei SL wurde halt mal kräftig aufgeräumt und vereinheitlicht. So basiert jetzt jede Anwendung von Apple auf Cocoa (OK, beim DVD-Player mag es noch Carbon sein ;)). Somit verhalten sich auch alle Anwendungen gleich (zumindest sollten sie es).

Mal ein Beispiel? Mache mal z.B. ein Safari-Fenster und ein Finder-Fenster auf. Aktiviere eines davon, damit das andere in den Hintergrund geht. Jetzt versuche beim Inaktiven Fenster auf einen Schalter zu klicken. Wird das Fenster nun aktiviert und der Schalter betätigt, dann ist es eine Cocoa-Anwendung. Wird einfach nur das Fenster wieder aktiviert, dann hat man es mit Carbon zu tun.

Ist zwar nichts weltbewegendes, aber eines der vielen Kleinigkeiten. Sprachsteuerung, Skriptfähigkeiten, Rechtschreibprüfungen etc. sind weitere Beispiele, die Cocoa-Anwendungen "einfach so" erben.

OpenCL würde ich gar nicht mal so in den Vordergrund heben. Bringt bei 90% der Anwendungen eh nichts.

HyperX
2009-08-27, 22:00:25
Gab gerade von UPS/Gravis eine Versandbestätigung. Das könnte bis morgen knapp werden aber auch klappen. :D

Ich warte noch auf meine Versandbestätigung habe am 25.08.2009 22:13 Uhr direkt über den Apple Store, meine Bestellung abgegeben und die Bestelleingangsbestätigung erhalten und selbstverständlich sofort via. Onlinebanking Überwiesen. Das geld müsste schon auf dem Konto sein... wo bleibt meine Versandbestätigung :usad:

Danielo
2009-08-27, 22:10:15
[...]
Mal ein Beispiel? Mache mal z.B. ein Safari-Fenster und ein Finder-Fenster auf. Aktiviere eines davon, damit das andere in den Hintergrund geht. Jetzt versuche beim Inaktiven Fenster auf einen Schalter zu klicken. Wird das Fenster nun aktiviert und der Schalter betätigt, dann ist es eine Cocoa-Anwendung. Wird einfach nur das Fenster wieder aktiviert, dann hat man es mit Carbon zu tun.
[...]
Habe ich was falsch gemacht, denn bei mir funkt das auch ohne den Schneeleoparden mit dem Finder und Safari?! ;)

Ganon
2009-08-27, 22:54:28
Habe ich was falsch gemacht, denn bei mir funkt das auch ohne den Schneeleoparden mit dem Finder und Safari?! ;)

Dann machst du was falsch ;)

Einfach mal versuchen in einem Finder-Fenster im Hintergrund mit einem Klick auf Listen oder Symboldarstellung umzuschalten. Das geht nicht mit einem Klick. Nicht im Inhalt rumklicken. Das hat mit Carbon nicht mehr viel zu tun.

Danielo
2009-08-27, 23:22:26
Dann machst du was falsch ;)

Einfach mal versuchen in einem Finder-Fenster im Hintergrund mit einem Klick auf Listen oder Symboldarstellung umzuschalten. Das geht nicht mit einem Klick. Nicht im Inhalt rumklicken. Das hat mit Carbon nicht mehr viel zu tun.
Ah, jetzt weiß ich, was du meinst... :)

Time for a change!!

(del)
2009-08-27, 23:58:23
Gibt es doch schon zu lesen. Schnellere Installation z.B., je nach Programm kürzere Ladezeiten. Das wichtige war aber erstmal den Unterbau fit für die Zukunft zu machen.Oh... Ja ok. Dann hab ich da was falsch verstanden :|

Ganon
2009-08-28, 10:06:03
Scanner - .... hmmm.... ja, das ist das Problem. Kann ich das irgendwo nachsehen? Ich lese überall nur, dass man für Scanner die Treiber-CD des Herstellers einlegen soll, aber die habe ich gar nicht, da mein Scanner von OS X Leopard direkt unterstützt wurde, durch die mitgelieferten Treiber...

Apple hat die Antwort gebracht:

http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=144731

Mein Scanner wird weiterhin unterstützt. Somit steht dem Umstieg ja nichts mehr im Wege ^^

Corny
2009-08-28, 10:16:07
Hat schon jemand SL vom Apple Shop geliefert bekommen?
Ich hab noch nicht einmal eine Versandbestätigung :(

Sven77
2009-08-28, 10:25:58
Hui, 10.6 ist im Gravis hier verfügbar.. wahrscheinlich hab ichs vor den meisten, die vorbestellt haben ^^

ernesto.che
2009-08-28, 10:38:15
Hui, 10.6 ist im Gravis hier verfügbar.. wahrscheinlich hab ichs vor den meisten, die vorbestellt haben ^^
Meine Kopie ist 07:05 Uhr im UPS ZUstellfahrzeug. :freak:

Sven77
2009-08-28, 10:41:20
Hehe, dann muss ich schnell zum Gravis rüberrennen ;)

HyperX
2009-08-28, 11:24:49
Hat schon jemand SL vom Apple Shop geliefert bekommen?
Ich hab noch nicht einmal eine Versandbestätigung :(

Ich hab auch noch nix. Ich kann mir gut vorstellen das die etwas überlastet sind. :mad:

KraetziChriZ
2009-08-28, 12:13:21
Nicht nur das. Bei SL wurde halt mal kräftig aufgeräumt und vereinheitlicht. So basiert jetzt jede Anwendung von Apple auf Cocoa (OK, beim DVD-Player mag es noch Carbon sein ;)). Somit verhalten sich auch alle Anwendungen gleich (zumindest sollten sie es)

iTunes ist Carbon + 32Bit.

Ich denke, iTunes 9 wird eine "Revolution" ;)

Gruß
Chris

kami
2009-08-28, 12:16:11
Ich hab auch noch nix. Ich kann mir gut vorstellen das die etwas überlastet sind. :mad:

Für meine 8,95€ Version habe ich gestern 'ne Versandbestätigung erhalten. Im Bestellstatus steht allerdings was von versendet am 23.08. :freak: Lieferung per Post innerhalb von 5 bis 10 Werktagen.

Mal sehen wann es ankommt.

urpils
2009-08-28, 13:12:55
Familienedition vorbestellt - heute nix gekommen... blöd :(

HyperX
2009-08-28, 13:23:08
Gerade vor einer Sekunde ist eine weitere Bestelleingangsbestätigung in meinem Postfach eingetroffen :uclap: zumindest steht der Artikel nun als Versandfertig in der Liste.

Jetzt steht im Betreff nicht mehr "Ihre Apple Bestellung XxXxXxX ist eingegangen" sondern "wird Bearbeitet"...

Und die Versandbestätigung lässt noch auf sich warten. :usad:

ernesto.che
2009-08-28, 13:29:44
Gerade vor einer Sekunde ist eine weitere Bestelleingangsbestätigung in meinem Postfach eingetroffen :uclap: zumindest steht der Artikel nun als Versandfertig in der Liste.

Jetzt steht im Betreff nicht mehr "Ihre Apple Bestellung XxXxXxX ist eingegangen" sondern "wird Bearbeitet"...

Und die Versandbestätigung lässt noch auf sich warten. :usad:
Vielleicht ist die Software mit den Kundenbenachrichtigungen auch einfach überfordert und der Snow Leopard pirscht sích längst an.

HyperX
2009-08-28, 13:42:07
Vielleicht ist die Software mit den Kundenbenachrichtigungen auch einfach überfordert und der Snow Leopard pirscht sích längst an.

Wäre jedenfalls überaus wünschenswert. :freak:

Corny
2009-08-28, 13:42:27
Ich hab nicht einmal eine Bestellbestätigung bekommen, und das obwohl ichs schon am Montag bestellt habe. Wenn ich mich einlogge steht dort bei der Bestellung "wird überprüft"...:usad:

HyperX
2009-08-28, 13:45:11
Ich hab nicht einmal eine Bestellbestätigung bekommen, und das obwohl ichs schon am Montag bestellt habe. Wenn ich mich einlogge steht dort bei der Bestellung "wird überprüft"...:usad:

Ja Stand bis vor kurzen bei mir auch noch, nachdem ich aber diese Bestellbearbeitungs Bestätigung bekommen habe oder was das auch immer soll.. steht dort

"Noch nicht versendet
Voraussichtliche Versandzeit: By August 28th"

:mad:

kadder
2009-08-28, 14:18:56
Bei mir steht es auf versandt und voraussichtliche Lieferung am 01.09.

Ionstorm
2009-08-28, 14:36:36
Und meins wurde am 23. verschickt und liegt seit 25. bei meinen Eltern daheim...wo ich natürlich nicht bin :freak:

ernesto.che
2009-08-28, 14:54:37
Und angekommen :)

Ganon
2009-08-28, 14:54:59
Der Media Markt bei mir hat es noch nicht. Dann aktualisiere ich nächstes WE ;)

Gast
2009-08-28, 15:13:14
Despite these improvements, Apple missed a major opportunity to include a key operating system feature that could nearly wipe-out a entire category of attack.
http://db.tidbits.com/article/10509

Sven77
2009-08-28, 15:20:09
Hat schon jemand 10.6 einfach über eine 10.5.8 Installation drübergebügelt? Erfahrungen?

Gast
2009-08-28, 15:24:26
ZFS wird nicht mehr erwähnt. Wieviel ZFS steckt denn trotzdem in 10.6?

Nase
2009-08-28, 15:41:12
Hat schon jemand 10.6 einfach über eine 10.5.8 Installation drübergebügelt? Erfahrungen?
Nichts ungewöhnliches passiert.

Gast
2009-08-28, 15:41:19
10.6...

... ...und überschreibt einen akutellen Flash Player durch eine veraltete Version. :ugly:

Ganon
2009-08-28, 16:33:38
ZFS wird nicht mehr erwähnt. Wieviel ZFS steckt denn trotzdem in 10.6?

Nichts ist enthalten. ZFS wurde auf 10.7 "vertagt". Selbst das FreeBSD-Projekt kämpft ja noch mit ZFS, da es nicht gerade einfach ist, es zu implementieren, da ZFS ziemlich spezifische Anforderungen an Kernel und Hardware stellt. Ohne z.B. 4GB RAM braucht man ZFS nicht mal angucken ^^

Ansonsten immer http://zfs.macosforge.org/ im Auge behalten.

ernesto.che
2009-08-28, 19:20:08

Bislang unauffällig. Suchindex wird neu erstellt, dann kann auch etwas zur Performance sagen.

xL|Sonic
2009-08-28, 20:06:42
Heute war bei uns im Geschäft teilweise echt die Hölle los und sind über 150 SL rausgegangen und einige Vorbestellungen noch offen. Natürlich war das ganze verbunden mit Kassensystemabstürzen und und und...irgendwann konnte man es nicht mehr hören...."Habt ihr schon 10.6 da" ;)

Mr Power
2009-08-28, 20:26:46
Hmm, bin grad im MediMax um die Ecke (Berlin PBerg) gewesen und wollte eigentlich nur mal schauen, ob sie SL haben (der Saturn zuvor hatte nichts) und da stand ne ganze Tonne (so ein Aufsteller) voller Kopien rum. Hab gleich mal eine mitgenommen. Installieren werd ich später.

IC3M@N FX
2009-08-28, 23:03:43
Hi habs auf Mac OSX 10.5.8 drübergebügelt keine probleme. Das einzige was ich shice finde iStat geht nicht mehr muß wohl auf einen Update warten :(.

Was ich sofort gemerkt habe das Herunterfahren binnen 2 sekunden gedauert hat. Das Neu Booten da hab ich jetzt kein großen unterschied gemerkt.

Ich weiß nicht aber mein Akku hat laut Anzeige bei meinen MacBook Pro late 2008 anstatt 6 std jetzt 6 std 30 min. Vielleicht kann das einer betätigen das mehr Akkupower zur verfügung steht?

Ansonten hab ich jetzt nix ungewöhnliches gemerkt.

Mr Power
2009-08-28, 23:23:37
istat menus bringt demnächst ein Update. Ist leider noch nicht kompatibel. Update lief bei mir auch problemlos durch. Bisher fällt mir die verbesserte Geschwindigkeit auf, ansonsten recht wenig.

Scose
2009-08-28, 23:42:56
Habe heute mein MBP Late08 auch auf 10.6 aktualisiert.

Das Update verlief absolut problemlos und es scheint auch fast alles zu funktionieren.

Jedoch dauert das Herunterfahren nun deutlich länger als zuvor, mit 10.5 ging zumindest mein MPB quasi sofort aus. Dachte das sollte eigentlich andersrum sein oder zumindest gleichschnell :rolleyes:

Jedoch funktioniert das streaming zu meiner PS3 nicht mehr. Ich benutze dazu Nullrivers MediaLink. Ich hab schon vieles probiert aber ich krieg jedesmal einen DLNA-error. Zuvor unter 10.5.x hatte ich damit nie Probleme.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich die Eigenschaften der Software aufrufe die Systemeinstellungen zuerst geschlossen werden und dann mit dem kleinen Hinweis (32-Bit) neu geöffnet wird.

Gast
2009-08-29, 01:43:27
OpenGL
http://www.opengl.org/discussion_boards/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=262817#Post262817

Sven77
2009-08-29, 08:57:32
So, habs gestern auch noch schnell geholt. MBP 3.1 und MB white auf 10.6 aktualisiert, keine Probleme. Ist schon merklich fixer, Respekt. Auch das neue Expose gefällt mir besser. Weniger Eyecandy, mehr praktischer Nutzen.

Wie ist eigentlich der Hotkey um zwischen verschiedenen Tastaturbelegungen zu switchen?
edit: Schon gefunden.. is irgendwie alles zu leicht in OSX ^^

JaDz
2009-08-29, 09:22:53
Natürlich war das ganze verbunden mit Kassensystemabstürzen und und und …
Liefen die wohl auch schon auf 10.6?:tongue::wink:

Benedikt
2009-08-29, 09:31:15
Wenn ich mir zum jetzigen Zeitpunkt ein Macbook Pro bestelle, wird dieses dann bereits mit einer 10.6-Installations-DVD ausgeliefert?

Sven77
2009-08-29, 09:37:19
Ich denke schon. So war es zumindest bei den letzten OSX Updates. Sollte wider erwarten keine DVD drin sein, kriegst aber eine für Umme..

Benedikt
2009-08-29, 10:10:20
Ich denke schon. So war es zumindest bei den letzten OSX Updates. Sollte wider erwarten keine DVD drin sein, kriegst aber eine für Umme..
In der technischen Beschreibung der MBPs stand zumindest gestern noch "10.5". Aber wird wohl (hoffentlich) noch nicht aktualisiert worden sein.

Senior Sanchez
2009-08-29, 10:36:16
Ist schon merklich fixer, Respekt.

Eventuell liegt das aber auch daran, dass das System jetzt frisch drauf ist.
Würde ich den Leoparden hier neuinstallieren, würde ich bestimmt auch über die Geschwindigkeit staunen. ;)

Aber mal ne Frage: Wer profitiert denn bitte vom schnelleren Herunterfahren? Ich meine, klar, nice-to-have, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann ich mein MacBook Pro das letzte mal heruntergefahren habe. Das ist schon ne Weile her und demzufolge ist das eine Eigenschaft, die mir im Endeffekt nahezu egal ist.

ernesto.che
2009-08-29, 10:48:35
Wie ist das eigentlich: Habe Snow Leopard installiert, zuvor jedoch nicht formatiert. Schleppt man jetzt noch Murks von Leopard mit oder wurde der entsorgt? Weil dann hätte ich wohl auch noch Tiger Murks im Hintergrund. :D

HyperX
2009-08-29, 10:57:26
Endlich hab ich meine Versandbestätigung....

Sven77
2009-08-29, 11:21:54
Eventuell liegt das aber auch daran, dass das System jetzt frisch drauf ist.
Würde ich den Leoparden hier neuinstallieren, würde ich bestimmt auch über die Geschwindigkeit staunen. ;)

Frisch is da nix.. seit 10.4.6 hab ich kein Cleaninstall mehr gemacht. Eigentlich noch nie, immer alles drübergebügelt..

Senior Sanchez
2009-08-29, 11:36:01
Frisch is da nix.. seit 10.4.6 hab ich kein Cleaninstall mehr gemacht. Eigentlich noch nie, immer alles drübergebügelt..

Naja, das reicht oftmals schon. ;)
Andererseits soll SL ja wirklich mehr Performance bringen, aber mal sehen, wie viel es dann am Ende sein wird.

Ich jedenfalls warte ja noch bis März/April bis ich upgrade.

Gohan
2009-08-29, 11:55:15
Hm, mein MacBook bekommt jetzt beim Herunterfahren immer eine Kernel Panic :(

Gast
2009-08-29, 20:04:50
Guten Abend,

ist es mit dem neuen Quicktime X Player möglich, eingebettete QT-Dateien im Vollbildmodus zu betrachten (z.B. Spieletrailer auf GameTrailers.com)?

mbee
2009-08-30, 07:27:23
Naja, das reicht oftmals schon. ;)

Sorry, aber das ist Quatsch: I.d.R wird das ganze nämlich erst einmal langsamer, bis die Kiste wieder eine ganze Zeit gelaufen ist (Aktualisieren der Caches, etc.)
Guten Abend,

ist es mit dem neuen Quicktime X Player möglich, eingebettete QT-Dateien im Vollbildmodus zu betrachten (z.B. Spieletrailer auf GameTrailers.com)?
Nein, wie bei dem alten Player ist das nur mit eingebetteten WMV-Dateien und Flip4Mac möglich, wenn man dort die Option einstellt, dass der Player bei eingebetteten Dateien geöffnet werden soll. Bei QT gibt's eine solche Möglichkeit nicht.

FutureIsNow
2009-08-30, 14:21:44
Habe heute mein MBP Late08 auch auf 10.6 aktualisiert.

Das Update verlief absolut problemlos und es scheint auch fast alles zu funktionieren.

Jedoch dauert das Herunterfahren nun deutlich länger als zuvor, mit 10.5 ging zumindest mein MPB quasi sofort aus. Dachte das sollte eigentlich andersrum sein oder zumindest gleichschnell :rolleyes:

Jedoch funktioniert das streaming zu meiner PS3 nicht mehr. Ich benutze dazu Nullrivers MediaLink. Ich hab schon vieles probiert aber ich krieg jedesmal einen DLNA-error. Zuvor unter 10.5.x hatte ich damit nie Probleme.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass wenn ich die Eigenschaften der Software aufrufe die Systemeinstellungen zuerst geschlossen werden und dann mit dem kleinen Hinweis (32-Bit) neu geöffnet wird.

Gerade das Herunterfahren soll schneller sein. Ich hab auch nen MBP Late 08, von daher kann ich berichten. Allerdings mache ich einen Clean Install, den hast du nicht gemacht?

FutureIsNow
2009-08-30, 14:51:59
Mal ne Frage.

Mit Open CL kann man doch jetzt Videos schneller entcoden/rippen, oder? Das wird ein Spass.... ;D

Mr Power
2009-08-30, 15:46:48
Sofern Software dafür kommt, die die Schnittstelle effektiv ausnutzt und dein Grafikchip potent genug ist, ja.

Weiß jemand ob sich da was in der Entwicklung befindet?

Mr Power
2009-08-30, 22:49:48
Wer übrigens OpenCL mal testen will, kann das mit diesem Benchmark-Tool mal schnell machen: http://www.macupdate.com/info.php/id/32266/opencl-benchmark

Bei mir:
9400m: ca 3,5 sec
2,4Ghz C2D: ca. 15,5 sec

Ich hätte nicht gedacht, dass die 9400m dem C2D so wegläuft.

mbee
2009-08-30, 23:02:25
Strange...
9400M: ca. 8,9 s
9600GT: ca. 13,6 s
2,53 GHz C2D: ca. 14.6 s

Irgendwie scheint mir der Bench, zumindest hier bei mir, für den A*** zu sein ;)

Sven77
2009-08-30, 23:11:36
Number of OpenCL devices found: 2
OpenCL Device # 0 = GeForce 8600M GT
Device 0 is an: GPU with max. 940 MHz and 32 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 2.978 seconds

OpenCL Device # 1 = Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz
Device 1 is an: CPU with max. 2200 MHz and 2 units/cores
Now computing - please be patient....
time used: 16.677 seconds

Die olle 8600 kann ja noch gut mithalten

mbee
2009-08-30, 23:39:44
Irgendwie scheint der Bench bei mir zu spinnen (beide Karten schnarchlangsam und die 9600GT M langsamer als die 9400M) ;)
Komischerweise liefert der hier :http://kioku.sys-k.net/archives/2009/08/opencl_ao_bench.html
genau die zu erwartenden Werte.

Gast
2009-08-31, 15:01:38
Hallo,
ich habe ein Problem nach dem Upgrade auf 10.6:
Mit meinem nicht-Admin Benutzer kann ich keine Aktionen mehr ausführen, die Admin Rechte benötigen. Das Problem ist, dass die kleine Box, die zur Eingabe des Admin-Passworts auffordert nicht mehr, bzw. nur fuer einen Bruchteil einer Sekunde erscheint und ich keine Chance habe irgendwas dort einzugeben.
Hat da jemand ne Idee?

urpils
2009-08-31, 15:22:34
kurzzeitig sich selbst adminrechte geben? ;)

edit:

boah... SchneeLeo ist genau das, was versprochen wurde: Leopard in Perfektion. ein System das mir gefiel an vielen Stellen verbessert und vor allem spürbar(!) beschleunigt. (die 150Gb an Daten, die ich losgewordne bin haben vielleicht auch etwas dazu beigetragen, dass ich einen richtigen Geschwindigkeitsschub verspüre :D).
Was jetzt jedoch noch viel krasser auffällt als vorher ist iTunes. Das Ganze System rennt angenehm schnell, flüssig und macht unheimlich Spaß. sobald aber iTunes ins Spiel kommt ist alles vorbei. das ruckelt, wartet und stockert vor sich hin, dass man am liebsten weinend aus dem Raum rennen möchte ;)

genau betrachtet ist es genauso wie vorher - aber vorher gab es hier oder da auch mal nen Beachball oder ähnliches... JETZT aber nicht mehr ;)

Und dass ein Video 10 Sekunden lang anhält und (lautlos und ohne Bild) im Hintergrund weiterspielt, wenn ein iPod angeschlossen wird, eine größere Datei fertig heruntergeladen ist,... ist einfach nicht hinzunehmen.. Apple... bitte bitte bitte - reparier iTunes SO SCHNELL WIE NUR IRGEND MÖGLICH!!! :) (vielleicht kommt ja iTunes X am 9. September mit den neuen iPods?)

(btw... der neue Quicktimeplayer hat zwar einiges an Funktionalität eingebüßt - er lässt sich aber viel besser und flüssiger bedienen.. vor allem das Scrollen durch Videos funktioniert endlich, wie man sich das vorstellt :) )

xL|Sonic
2009-08-31, 17:26:47
iTunes 9 kommt denke ich ganz sicher am 9. September.

Gast
2009-08-31, 17:37:26
iTunes 9 kommt denke ich ganz sicher am 9. September.

Ja bestimmt. Aber an ein runderneuertes iTunes (iTunes X) auf der Basis von Cocoa glaube ich nicht. Das dauert IMHO leider noch. Würde mich aber gerne irren.

urpils
2009-08-31, 17:59:27
Ja bestimmt. Aber an ein runderneuertes iTunes (iTunes X) auf der Basis von Cocoa glaube ich nicht. Das dauert IMHO leider noch. Würde mich aber gerne irren.

iTunes ist einfach ein Dämon von Programm... 10000 Features reingestopft, obwohl das Teil aus dem letzten Loch pfeift ;)
ich wäre sogar bereit einige Features zu "opfern", wenn es ENDLICH meinen Tagesablauf weniger beeinflussen würde :/ (was jetzt seit Schneeleo übrigens das letzte Programm ist, was das von sich behaupten kann).. alles andere macht jetzt wirklich das, was ich will - sozusagen wirklich nur eine "Verlängerung meines Willens" :D

xL|Sonic
2009-08-31, 19:13:25
Na dann dürfte es dich ja freuen, dass noch einige Features dazu kommen ;)

Gast
2009-08-31, 19:33:54
Ok, ich konnte das Problem mit der nicht funktionierenden Authentifizierung loesen:
In /User/username/Library/Preferences/ByHost there's a file called
com.apple.HIToolbox....

Delete this file(s). Logout and back in.

Steht hier beschrieben: http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2134188&tstart=0

Trotzdem sehr aergerlich :(

[Arnold]
2009-08-31, 20:36:44
Beim Durchstöbern der kompatiblen Software bin ich darauf gestoßen, daß MacFUSE derzeit nicht kompatibel ist. Nun weiß ich aber nicht mehr, welches Programm das automatisch mitinstalliert hatte und demzufolge dann nicht mehr 100%ig laufen würde. Weiß einer zufällig, welche Programme MacFUSE mitbringen?