Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme SLI System nicht zum laufen ;(
Com.Chakotey
2008-07-01, 13:13:22
Mahlzeit!
Da ich zur Zeit auf gelbem Urlaub zu Hause sitze und mein Rechner abgekackt ist sitze ich am Zweitrechner mit ner 7600erGT
Glücklicherweise hatte mein Untermieter noch ne 7600erGT übrig die er mir gegeben hat um einfach mal "Just Fun" SLI zu testen da CoD4 ziemlich bescheiden läuft...
Ich bekomme allerdings das SLI nicht zum laufen...
Mit dem Treiber 175.16WHQL meldet er immer, daß er das NVIDIA Systemtabblet nicht installieren konnte hab jetzt mal den 175.19 gezogen UND im Gerätemanager zeigt es mir nur eine Graka an? *verwirr*
Verbunden sind die beiden Karten per SLI Connector
System:
AMD Athlon X2 3800+@2,5GHz
2GB DDR Ram G.Skill
Asus A8N32 SLI Deluxe
Win XP + SP2
2x 7600GT (Asus und Gainward)
Hab was was gelesen von einem Selector bin aber nicht schlau daraus geworden ;(
eraser-x
2008-07-01, 13:32:10
moin
hm jurze frage hat das board nicht auf der platine so einen "brückenchip" den man umdrehen musste wenn ma sli laufen lassen will?
bzw im nv treiber selbst muss sli ja auch irgendwie angezeigt/aktiviert werden
zumindest war das früher mal so ;)
mfg
ist das ein mainboard mit optional 16x PCIe oder 2x 8xPCIe?
falls ja musst du die entsprechende karte wenden, sonst ist der zweite PCIe-slot deaktiviert.
Com.Chakotey
2008-07-01, 13:43:48
Also nach zig mal rumprobieren und Karten tauschen bekam ich das System sogar mal zum laufen OHNE Bildfehler...
Sobald ich dann unter der Nvidia Systemsteuerung SLI aktiviere hab ich nen BlueScreen mit der nv4_mini.dll
Wirklich toll...wenns so weitergeht kauf ich mir ne Konsole...
WIRKLICH KLASSE...nach nem Neustart habe ich übelste Bildfehler und dann wird das Bild komplett schwarz nix mehr zu erkennen...klasse was nvidia da so produziert ;)
Mein Board...
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_a8n32-sli_deluxe/
Mein Bild:
http://de.tinypic.com/view.php?pic=felze8&s=3
eraser-x
2008-07-01, 14:14:30
läuft deine "geschenkte" karte denn einzeln ?
nich das die ne macke hat und du nun verwsucht sli zum laufen zu bringen
mfg
Com.Chakotey
2008-07-01, 16:08:33
Joah die Karte lief bis gestern in seinem Sys ohne Probs...
Meine natürlich auchbisher ohne Probs...
Den aktuellen Treiber kann ich nicht installieren sonst habe ich nur Bildfehler...den 169.21 ist der einzige der einigermaßen geht aber dann eben ohne SLI sonst BlueScreen...
laufen den auch beide gpus auf gleichem takt?
Com.Chakotey
2008-07-01, 18:22:28
Das weiß ich leider nicht 100% genau...
Sind zwei 7600GT`s...
eraser-x
2008-07-01, 18:29:04
also wenn 1 einzelne karte nur mit dem einen treiber da tut und mit anderen nicht stimmt da schonmal was nicht
ich würde eher sagen du hast ein hardware problem
mfg
Matzi
2008-07-02, 17:55:13
Das weiß ich leider nicht 100% genau...
Sind zwei 7600GT`s...
..... also du hast ein asus a8n32sli-delux und 2 gleiche nv karten somit sollte sli kein probl. für dich sein , ich hatte das gleiche board und 2 7900gs ein jahr ohne probl. am laufen ..... und nein du hast keinen jumper auf deinem board den du irgendwie umstecken musst ..... für mich sieht es auch nach hardwareprobl. aus ! versuch den treiber komplett zu deinstallieren , lad dir nen neuen runter und probier beide karten einzeln .... wenn das nich geht bin ich mit meinem latein auch am ende .... mfg.
Com.Chakotey
2008-07-02, 19:50:37
Jo beide Karten einzeln funzen wunderbar ;)
Zusammen NEVER...
Genau das ist mein Prob momentan ;(
Hallo
Bei meinen Asus A8N SLI Deluxe war über dem obersten PCI Express Slot noch ein 4 Poliger Stromanschluss für die Asus EZ Selektor Karte.
Wird dieser Anschluss mit Strom versorgt?
Com.Chakotey
2008-07-03, 07:44:52
Ich habe einen 4-poligen Stromanschluß auf dem Board von einem Standart IDE Laufwerk, der auch angeschlossen ist.
Habe auch die Karten vertauscht oben und unten, brachte aber nichts...im Gegenteil dann ging gar nichts mehr...
Hallo
Wenn die Stromanschlüsse eingesteckt, SLI Brücke montiert, im Bios bei "SLI Configuration" "EZ-Plug Warning" Aktiviert ist, "SLI Broadcastaperture" auf "Auto" und "AI Selector" auf "Auto" oder "Dualvideocard", würde ich die Nvidia Grafiktreiber deinstallieren, den Rechner neustarten und die Nvidia Treiber 93.71 probieren.
Bei Problemen (SLI wird nicht erkannt) Grafiktreiber deinstallieren und die Grafikkarten in den jeweils anderen Slot umstecken.
Welche nforce Treiber sind installiert?
Bei mir waren 6.86 installiert.
Sind beide Karten gleich schnell?
im Bios bei "SLI Configuration" "EZ-Plug Warning" Aktiviert ist, "SLI Broadcastaperture" auf "Auto" und "AI Selector" auf "Auto" oder "Dualvideocard",
Da habe ich Mist geschrieben, das gilt nur für A8N SLi 2x8Lanes.
Du hast sowas im Bios nicht, du brauchst keine Selectorkarte drehen.
Com.Chakotey
2008-07-03, 15:50:45
Also folgendes Prob habe ich momentan noch!!!
Die beiden Karten werden erkannt installiert alles perfekt, sobald ich jedoch SLI auswähle kommt ein Bluescreen mit der nv4_mini.sys!
Das Problem habe ich noch!
Hat mir jemand dafür nochn Tipp???
Matzi
2008-07-03, 22:28:42
zumindest kann ich dir sagen das ich den stromanschluss auf dem board nie angeschlossen habe und es nie zu probl. geführt hat ! Normalerweise sollte man ihn aber benutzen ..... lad dir ma den drivercleaner runter und deinstallier den grafiktreiber , aber vorsicht falls du n nvidia chipsatz hast nicht den chipsatztreiber mit erwischen ok ... also nur den für die graka
http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html.... kann mir nur vorstellen das es bei dir ne treibergeschichte ist wenn alle slot´s mit jeder karte einzeln gehen ! Mfg.
Com.Chakotey
2008-07-03, 23:18:18
So also...
Hab nochmal ne einzelne Karte getestet und Ergebniss war, daß der PC nicht mehr lief.
Kein Bild nix...
Andere Karte reind as gleiche Spiel.
Erst als ich ein VGA statt ein DVI Kabel genommen habe bekam ich wieder in Bild...
Mit DVI hat sich das aktuelle Bild nach einem Neustart gehalten und verschwand ganz langsam und wurde hässlich grau!
Hab dann die TreiberCD genommen und nach ner Ewigkeit bekam ich daß dann wieder zum laufen.
SLI getestet und BluScreen wie immer.
Glaube nicht das es an den Treibern liegt...
Hab heute durch Zufall festgestellt als ich BF2 starten wollte, Startbild wurde total Zerstückelt (wie wenn man ein Bild nimmt und durcheinanderschüttelt) hab dann wiederum ne halbe Ewigkeit gebraucht das Problem zu lösen.
Denke wirklich nicht daß es an den Treibern liegt.
Hab immer alles sauber deinstalliert. Neueste nForce drauf usw...
Hab jetzt die Nase voll das Teil wandert komplett in die Bucht.
Hol mir nen kleinen C2D...
Hab seit daß ich wieder Intel besitze deutlich weniger Streß...
Unterschiedliche Hersteller...das geht OFT NICHT GUT!!
Da Fre@k
2008-07-04, 16:27:00
Unterschiedliche Hersteller...das geht OFT NICHT GUT!!
Das ist Blödsinn.
Das war zur Anfangszeit von SLI so, da musste sogar das BIOS identisch sein aber mittlerweile (seit den 80er Treibern) ist das egal.
Es müssen die gleichen GPUs sein und die RAM Menge muss gleich sein.
Die Karten können sogar unterschiedlich getaktet sein. Auch egal.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.