PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Charaktere kaufen/verkaufen


mAxmUrdErEr
2008-07-01, 16:42:43
Da ebay den Handel mit virtuellen Waren eingestellt hat, stellt sich für mich die Frage, wo denn jetzt ernsthaft mit Chars Handel betrieben wird. Es gibt zwar diverse Goldverkaufsseiten, auf denen auch Charaktere angeboten werden, aber das ist ein ziemlicher Nepp mit schlechten Beschreibungen und völlig absurden Preisen.

Was ist jetzt "die" Anlaufstelle, wenn man einen Char aus WoW kaufen/verkaufen möchte? Gibt es sowas überhaupt noch?

dead.line
2008-07-01, 21:32:34
Verstößt man da nicht gegen die EULA? (zocke selbst kein WoW)

[DDK]Loki
2008-07-01, 22:02:55
bei ebay nach wie vor

sChRaNzA
2008-07-01, 23:07:51
Verstößt man da nicht gegen die EULA? (zocke selbst kein WoW)

Ja, es ist gegen die EULA.

Da Charaktere sowie auch Gold Eigentum von Blizzard sind und man diese daher nicht verkaufen darf / dürfte.

Aber ebay find ich selber auch noch einige Auktionen von Charakteren.

Silent3sniper
2008-07-01, 23:23:55
Ja, es ist gegen die EULA.

...welche sich dem deutschen Recht beugen muss.

The Arbiter
2008-07-02, 00:33:51
Ich dachte es wird nur die Zeit verkauft, die man benötigt hat, um den Char zu leveln. :wink:

mAxmUrdErEr
2008-07-02, 00:38:08
Ich dachte es wird nur die Zeit verkauft, die man benötigt hat, um den Char zu leveln. :wink:
Korrekt, deswegen ist es auch nicht verboten, egal was Blizzard versucht den Leuten klar zu machen. :)

sChRaNzA
2008-07-02, 00:39:25
Ich dachte es wird nur die Zeit verkauft, die man benötigt hat, um den Char zu leveln. :wink:
Zählt das? :confused:

mAxmUrdErEr
2008-07-02, 01:00:17
Loki;6628899']bei ebay nach wie vor
Ebay hat den Handel mit WoW Chars eingestellt - diejenigen Chars, die du findest (sehr wenige), sind nur da, weil die Auktionen noch nicht gelöscht wurden afaik.

Ric
2008-07-02, 01:05:23
Ebay hat den Handel mit WoW Chars eingestellt - diejenigen Chars, die du findest (sehr wenige), sind nur da, weil die Auktionen noch nicht gelöscht wurden afaik.

Ebay US war das glaub ich, Ebay Deutschland eher nicht.

http://games.search.ebay.de/wow_World-of-Warcraft_W0QQfromZR34QQsacatZ106453

teh j0ix :>
2008-07-02, 09:42:06
hmm also dann muss sich ja in den letzten 2 monaten gut was getan haben denn vorher gabs die bei ebay noch wie sand am meer oO

btw ich wäre 'ne anlaufstelle ;) ^^

FireFrog
2008-07-02, 10:16:51
Also an sich verkauft man ja normal das Spiel und als zuckerhaube gibt es eben noch den gespielten char dazu, aber im Prinzip verkaufet ich immer "WoW + BC + 70er Mage" ;)
Aber chars. bzw. Accs. alleine verkauft hab ich noch nie.

Aber hieß es nicht mal vor 8 Monaten, dass der Hanel mit WoW chars bei ebay nicht mehr gehen sollte, ging dann doch ganz normal weiter.

sChRaNzA
2008-07-02, 10:19:34
Aber was stimmt denn jetzt? Ist das ne Grauzone? Erlaubt? Verboten?

Wenn ja was darf man denn verkaufen? Also die CD's sicherlich, aber Charaktere doch eigentlich nicht?! Oder zählt dieses Argument mit ,, Ich verkaufe nur die Zeit die dahinter steckt.. '' ?

Blick da nicht durch, aber selbst wenn ist doch auch der Übertrag von Charakter an andere verboten?! ;(

Kai
2008-07-02, 11:12:52
Aber was stimmt denn jetzt? Ist das ne Grauzone? Erlaubt? Verboten?

Wenn ja was darf man denn verkaufen? Also die CD's sicherlich, aber Charaktere doch eigentlich nicht?! Oder zählt dieses Argument mit ,, Ich verkaufe nur die Zeit die dahinter steckt.. '' ?

Blick da nicht durch, aber selbst wenn ist doch auch der Übertrag von Charakter an andere verboten?! ;(

Ob das Grauzone, erlaubt oder gar verboten ist spielt ja in der Praxis die dritte Geige. (Btw handelt es sich bei dem End User License Agreement auch um eine AGB). Wirst du dabei erwischt und kann die Abteilung für Accountverwaltung von Blizzard das ganze intern nachweisen, ist dein Account zu. Da kannst du dann gerne einen Anwalt einschalten, der wird dir aber bereits im Vorraus erklären dass die Aussichten auf Erfolg weniger als gering sind = Schon alleine weil sich ein Rechtsstreit dieser Art nicht im geringsten rentiert.

Das kommt nicht von ungefähr, ist kein "Hörensagen" und schon gar keine Neuigkeit mehr. Mir wäre es das Risiko nicht wert. :)

Ich zitiere mal aus einem interessanten Anwaltstext bezüglich einem ähnlichen Problem (kompromittierter Account). Spieler hat seine Logindaten weitergegeben etc... ob verkauft, wegen Powerleveling etc. = alles der gleiche Sack.


Blizzard ist Urheber des Computerprogramms "Online World of Warcraft" und kann daher als Urheber grundsätzlich allein die Veröffentlichung, Nutzung und Verwertung dieser Software bestimmen. Hier hat Blizzard als Urheber in der bestreffenden Teilnahmebedingung festgelegt, inwieweit die Lizenz (Genehmigung) für den Spieler zur Nutzung des Computerprogramms "Online WOW" geht. Es wird dabei die Einschränkung gemacht, dass Teile des Programms nicht in der Weise verwertet werden dürfen, als dass dafür Geldzahlungen (in welcher Art und Weise auch immer) erfolgen. Dies ist das Recht des Urhebers, zu bestimmten, wie und in welcher Weise sein Werk genutzt werden soll. Durch Abschluß des Vertrages in Form des sog. Bestätigungsklicks haben Sie auch diese Teilnahmebedingungen angenommen, die damit Bestandteil Ihres Onlinespielvertrages mit Blizzard wurden und die Ihnen demgemäß auch entgegengehalten werden können.

Den Fall gibt's hier:
http://www.frag-einen-anwalt.de/Accountsperrung-bei-WOW__f26346.html

Hierzu sei zu erwähnen: Wenn ein Account "kompromittiert" ist und Blizzard das auch nachweisen kann, bekommt der Spieler den Account zurück, sobald er seine Identität nachweisen kann. Auch das kann man auf der Homepage nachlesen, bzw. geht aus den Mails der Accountverwaltung hervor.

Hat jetzt jemand anderes die Zugangsdaten (zum Beispiel weil er sie käuflich erworben hat), bleibt der Account eben geschlossen. Ich sehe da rechtlich gar kein Problem.

USS-VOYAGER
2008-07-02, 11:55:26
habe schon paar mal bei ebay ein account verkauft oder gekauft. gab bis jetzt noch nie probleme bei. aber glaube diesmal habe ich mist gebaut. hatte mir vor 3 wochen bei ebay ein mage gekauft weil ich halt keine lust habe von neu zu lvln und wollte halt ein char transfer auf ein anderen server machen. aber die kontoabbuchung war bei den account gespert also hatte ich bei blizz angerufen und zu fragen ob die das wieder frei schalten könnten. und dann hatten die sich gewundert warum da 2 verschiedene namen stehn in der account verwaltung da sagte ich halt das ich den account von ein freund bekommen hatte weil er den nicht mehr spielen wollte. da sagten die das es verboten sei und das sie jetzt für mein account nichts mehr tun könnten. jetzt weiss ich natürlich nicht ob es sich noch lohnt mit dem weiter zu spielen weil der account bald eh gespert wird oder nicht?

Heffner
2008-07-02, 12:05:39
... Es wird dabei die Einschränkung gemacht, dass Teile des Programms nicht in der Weise verwertet werden dürfen, als dass dafür Geldzahlungen (in welcher Art und Weise auch immer) erfolgen. Dies ist das Recht des Urhebers, zu bestimmten, wie und in welcher Weise sein Werk genutzt werden soll. ...


Aus diesem diesem Abschnitt geht nur hervor, das es Verboten is mit dem Acc Geld zu machen ... sei es verkaufen oder Powerlvlen ... da steht nichts von man darf die Acc Daten nicht weitergeben ... da es sich bei der erklärung um den Wert des Acc handelt (Teile des Programms nicht in der Weise verwertet werden dürfen)

Und ja ich kenne die AGBs und weiß das acc sharing verboten is, aber mein text bezog sich nur auf das Zitat von dem Anwalt ...

zumal in deutschland Computerspiele weiterverkauft werden dürfen und da der Acc zu deinem "Spiel" gehört weil du ja den Key bei dem Spiel dabei hattest, kommt es immer auf den Richter an ob man durchkommt ... aber meißt klappt ein Verkaufen/Kaufen ohne probleme, wenn man nicht von jemandem Verpetzt wird ...

Bandit_SlySnake
2008-07-02, 12:16:28
Ich finds immer lustiger hier, da gibts Leute die zu faul sind legitim eine Software zu benutzen. "unterschreiben" Blizzards Verträge und beschweren sich im Nachhinein das sie doch alle so unschuldig sind.

Als ich den Link von Kai las hatte ich auch bis zu dem Punkt
Das wahr bisher der gesamte EMailverkehr.

Nun meine Fragen dazu:
1. Ist es legitim das Blizzard mir untersagt meine Logindaten weiterzugeben?
Insbesonders zum Zwecke des sogenannten "Powerlevelens" (Jemanden dafür bezahlen das er den Charakter auf einen bestimmten Level bringt).
2. Kann mir Blizzard verbieten das ich jemanden, für die Zeit die er investiert um im Spiel Gold für mich zu beschaffen(legal und vom Spiel so gewollt und gefördert), bezahle???


geglaubt das er legitim handle.

Das die Spieler immer noch nicht den Unterschied zwischen "Spielbesitz" und "Lizensbesitz" wissen ist schon eindeutig ein Zeichen für gewollte Nichtbelehrung, dementsprechend sollten sie die Accountsperrungen geniessen. :wink:

Einerseits aufregen das bestimmte Gebiete täglich "leergefarmt" werden aber selber die gleichen Leute finanzieren zeugt von minderer Intelligenz.

Aber nehmt meine Worte bitte nicht zu ernst denn sonst muss Blizzard Leute entlassen die sich extra um eure Accounts kümmern möchten. :biggrin:

-Sly

mAxmUrdErEr
2008-07-02, 13:41:02
Letztendlich ist es komplett uninteressant ob es legal oder illegal ist - wenn Blizz draufkommt, ist der Account weg, Ende. Es wäre schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema kommen könnten.

Weiß jemand was "fatfagoo" ist? Es geht dort in irgend einer Art und Weise um Handel mit virtuellen Waren, die Erklärungen auf der offiziellen Seite sind aber eine Katastrophe. Gab auch tonnenweise Werbung dazu auf der Games Convention - nur leider wurde dort auch nicht wirklich erklärt, was das sein soll.

Der Sandmann
2008-07-05, 00:49:14
Nur warum sollte Blizzard darauf kommen? Bekannte von mir haben ihre Accounts auch verkauft. Die Chars laufen auf meinem Server immer noch herum.

Der Sandmann
2008-07-05, 00:50:31
Die haben ihre Accounts bei ebay verkauft. Ist ca. 1 jahr her

el crack0r
2008-07-05, 02:52:11
Letztendlich ist es komplett uninteressant ob es legal oder illegal ist - wenn Blizz draufkommt, ist der Account weg, Ende. Es wäre schön, wenn wir wieder zum eigentlichen Thema kommen könnten.

Weiß jemand was "fatfagoo" ist? Es geht dort in irgend einer Art und Weise um Handel mit virtuellen Waren, die Erklärungen auf der offiziellen Seite sind aber eine Katastrophe. Gab auch tonnenweise Werbung dazu auf der Games Convention - nur leider wurde dort auch nicht wirklich erklärt, was das sein soll.

Legal, illegal -> egal ?!

Wenn es hart auf hart kommt muss sich wohl auch Blizzard den deutschen Gesetzen beugen. Ende heisst nicht Ende der (mit deutschem Recht unvereinbaren) angeklickten AGB. Allerdings habe ich noch keinen Spieler dem der Account gesperrt wurde, mit einem Anwalt dagegen vorgehen sehen. Dein "uninteressant" passt hier nur weil es dich persönlich nicht betrifft.

Bei der von Kai verlinkten Sache mit der Acc-sperrung, fällt mir in Bezug auf die Argumentation mit den "eingewilligten AGB" ein: Lease ein Auto aber wehe in das Auto wurde eingebrochen.. oder der Ver-leaser wittert gar eine Gefahr bevor etwas passiert ist. Tja dann wird der Tacho ausgebaut und du musst deine Kilometer erneut abspulen - oder sie behalten den Schlüssel gleich ganz.

Übrigens "erlaubt" Sony bei Everquest 2 Handel mit Chars [WoW-Fan Stichelmode off] ;)