PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte Gainward 8600GT passiv stinkt / riecht komisch


Prodal
2008-07-02, 00:33:28
Hallo,

Ich habe eine passive Gainward 8600GT mit 512mb DDR3 ram.
Diese Karte fängt bei Temperaturen ab 85°C an zu stinken. Die Maximaltemperatur die sie erreicht ist 95°C. In idle läuft sie um die 70-75°C.
Laut Gainward ist das alles im normalen Bereich für die passiv Variante.
Stabil läuft sie übrigens auch. Mein Gehäuse ist ein sharkoon rebel9 und die seitentür steht offen. Trotzdem kommen diese hohen Temperaturen bei der graka zustande. CPU bleibt im idle kühl mit 35°C und geht bei last auf maximal 45°C

Leider kann ich mich überhaupt nicht mit dem fürchterlichen Geruch der graka abfinden. Man riecht den Gestank im ganzen Zimmer und ich bin nicht der Einzige der es riecht.
Dass dieser Geruch von der Grafikkarte kommt steht fest, aber was genau diesen Geruch verursacht konnte ich nicht herausfinden.
Riechen tut das ganze mehr chemisch als elektrisch.

Zuerst dachte ich die Kondensatoren geben den Geist auf aber die sehen optisch fehlerfrei aus und sind alle auch noch von diesen neueren Alu-Elkos die sehr solide wirken. Von der GPU scheint es auch nicht zu kommen. Der Geruch kommt irgendwie von richtung Speicherchips und Elkos auf der hinterseite der Karte. Im moment scheint es mir fast so als würde das Wärmeleitpad das zwischen Speicher und Speicherkühler geklebt wurde, diesen Geruch bei hohen Temperaturen erzeugen.

Weiss Irgendjemand woher dieser Gestank von der Grafikkarte kommen kann?

Ich trau mich nämlich nicht alles auseinanderzubasteln weil Gainward dann die Garantie nicht mehr übernimmt wenn das Garantiesiegel kaputt ist. Wäre blöd wenn es dann doch die Elkos wären und ich keine Garantie mehr hätte.

Stinkende Grafikkarten sind für Gainward übrigens kein Garantiefall solange sie funktionieren. :mad:

IceKillFX57
2008-07-02, 01:28:56
hmm hatte ich mal mit einem Netzteil auch... nach einer Woche aber wars vorbei... der Händler sagte mir das sowas ab und zu vorkommen kann... aber wie gesagt...war ein NT

dogmeat
2008-07-02, 01:56:55
Versuchs mit geschlossenem Gehäuse ein wenig einzudämmen.

Cyv
2008-07-02, 10:01:49
Grafiklastige anwendung starten, Fenster auf und mal paar Stunden stinken lassen ;)
Das wird sich denk ich mit der Zeit verziehen. Lass es einfach mal bissl toasten.

//Edit: oder leg sie bei 105°C in den Backofen xD (scherz)

Prodal
2008-07-02, 17:08:27
Das Gehäuse ist auch im geschlossenen zustand wie ein sieb und der gestank kommt durch.
Mit der dauerbelastung hab ich auch schon probiert, sie stinkt schon seit monaten so und es wird nicht besser.

darkside_40
2008-07-02, 21:31:45
Tja dann wird sich das mit dem Stinken wohl auch nicht mehr legen, und wie gesagt es ist halt leider kein Reklamationsgrund.

Ich kann aber auch nicht verstehen warum sich Leute immer passive Karten holen, für mich ist es da immer ein Wunder wenn die 8600 passiv die ersten 6 Monate überleben.
Meiner Meinung nach geht es ab einer bestimmten "Leistungsklasse" nicht mehr passiv, und 95°C sind meiner Meinung nach einfach zu viel.