PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - ReactOS 0.3.5 erschienen

Zocker12
2008-07-02, 15:11:42
ReactOS 0.3.5 bringt fünf Monate nach der letzten Version zahlreiche wichtige Korrekturen und Internationalisierung.

ReactOS ist ein ein Betriebssystem, das es sich zum Ziel gesetzt hat, vollständig zu allen Windows-Versionen kompatibel zu sein. Der Kernel ist nach Entwicklerangaben weitgehend kompatibel mit NT 5.2.

Die Änderungen in ReactOS 0.3.5 sind umfangreich ausgefallen. Neben zahlreichen Korrekturen teilweise bereits lang anstehender Fehler wurden einige Teile auch neu geschrieben. Zu den größten Änderungen in ReactOS 0.3.5, das nach wie vor als Alphaversion gelten muss, zählt ein aktualisierter Bootloader (FreeLdr), in dem einige Teile für bessere Kompatibilität und bessere Quellcode-Wartung neu geschrieben wurden. Der Behebung von Speicherfehlern (Heap und Pools) im gesamten System wurde einige Aufmerksamkeit gewidmet. Im Kernel wurde ein Teil der frühen Initialisierung des Memory Managers neu geschrieben. Im Win32-Subsystem gab es umfassende Verbesserungen, in der CRT-Bibliothek wurden bedeutende Teile überarbeitet, um eine bessere Kompatibilität zu erreichen. Auch an der Kommandozeile (cmd.exe) wurden Verbesserungen implementiert, um insbesondere Batch-Dateien besser zu verarbeiten. Die Schriftarten wurden geändert für eine bessere Kompatibilität der Metriken. Ein weiterer großer Punkt ist, dass die Internationalisierung nun unterstützt wird. Dafür implementierte das Team einen Tastaturlayout-Umschalter und ein Systemsteuerungsapplet für regionale Einstellungen, übersetzte die erste Phase des Setups in weitere Sprachen und stellt zusätzliche Tastaturlayouts zur Verfügung..

Der Download ist in Form einer Installations-CD, einer Live-CD und VM-Images für Qemu oder VMWare möglich. Der Quellcode steht ebenfalls zur Verfügung. Die nächste Veröffentlichung von ReactOS wird dem Entwicklungsplan zufolge Version 0.3.6, mit der frühestens im August 2008 zu rechnen ist. Die kommende 0.4-Serie soll das Ende des Alpha-Projektstatus darstellen. Ob diese bereits für 2007 vorgesehene Version in diesem Jahr noch erscheinen wird, ist ungewiss. Mit Version 0.5 soll die Beta-Phase eingeläutet werden, in der ReactOS für den täglichen Gebrauch einsatzbereit sein soll.

Information: www.reactos.org

Quelle: http://www.pro-linux.de/news/2008/12878.html

MfG

Shink
2008-07-02, 15:35:18
Hmm... irgendwie hab ich das Gefühl der Explorer (als Filebrowser wie als "Windowmaker") war früher mal (Version 0.2.x) responsiver/stabiler; kann das sein?

Zocker12
2008-07-02, 15:42:33
Hmm... irgendwie hab ich das Gefühl der Explorer (als Filebrowser wie als "Windowmaker") war früher mal (Version 0.2.x) responsiver/stabiler; kann das sein?
ja kann sein das es eine frühere version gibt die stabiler ist, zumindestens in virtuellen Maschinen. Die jetzige wird langsam schon darauf programmiert das ReactOS auch auf echter Hardware einsetzbar ist. Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis es stabil auf echter Hardware läuft.

MfG

Shink
2008-07-02, 16:05:32
Naja, laufen tuts ja und wirklich stabil ist der M$-Explorer in XP oder Vista auch nicht.

Aber bis Treiber wie ein Catalyst darauf laufen wird es wohl noch Jahre dauern - außer die Hersteller achten explizit darauf (warum sollte sie das eigentlich nicht tun?)

Odal
2008-07-02, 17:14:45
wie man kann keinen nvidia/ati treiber installieren/nutzen?
wozu der spaß denn? wenn man schon damit wirbt zu windows kompatibel zu sein sollten wenigstens grundlegende treiber funktionieren

ps: wie hat man da quake3 drauf zum laufen bekommen?

Zocker12
2008-07-02, 17:29:00
wozu der spaß denn? wenn man schon damit wirbt zu windows kompatibel zu sein sollten wenigstens grundlegende treiber funktionieren
niemand hat gesagt das es bereits voll kompatibel ist. ReactOS ist noch in der Alpha-Phase, das steht aber auch in den Artikel.

MfG

Shink
2008-07-04, 11:14:51

ps: wie hat man da quake3 drauf zum laufen bekommen?
Man will volle Treiberkompatibilität zu WDM. Hat es aber noch nicht.
Das Projekt geht zwar sehr schleppend voran, aber es geht voran! (Quasi die EU unter den Betriebssystemen:wink:)
Ich glaub für NVidia-Grafikkarten gibt es irgendeinen funktionierenden Treiber mit OpenGL-Support (könnte mich aber auch täuschen).

Gnafoo
2008-07-04, 14:06:04
Hm wozu der ganze Spaß? Ich habe ja Respekt vor der Arbeit die dahintersteckt, aber mir erschließt sich der Sinn nicht so recht. Warum nimmt man nicht gleich Windows, anstatt es nachzubauen?

Thunderhit
2008-07-04, 14:56:06
Weil es nicht proprietär ist, sondern Open Source. Du weißt doch, diese Spinner bei denen jede Software Open Source sein muss. Die hätten wohl gern Windows aber nur Open Source :D

Shink
2008-07-04, 15:01:05
Naja, neben der Tatsache dass Windows etwas kostet und ReactOS nicht, gibt es die üblichen verdächtigen OpenSource-Vorteile:
- Wenn M$ mal nicht mehr mag kann man in ein paar Jahrzehnten immer noch Windows-Treiber, Programme etc laufen lassen oder neu entwickeln.
- ReactOS könnte man auch auf PowerPC oder MIPS portieren (naja, wobei man die Software auch portieren müsste...)
- Sollte mal etwas nicht laufen oder man nicht verstehen wie Windows tickt könnte man sichs da als Firma o.ä. umprogrammieren.
- Man(z.B. Hardwarehersteller) könnte ReactOS-Spins für spezielle Hardware basteln (z.B. ein Netbook-ReactOS) mit echter Programmkompatibilität zu Windows
- Wenn ein neues Windows mal keine Win32-Programme mehr unterstützt hat man so ein modernes Betriebssystem für seine alte Software das auch noch gefixt wird.
- Man könnte ReactOS um Dinge erweitern wie Unterstützung des alten Windows95/98-Treibermodells und so würde Hardware wieder laufen die auf XP aufwärts nicht mehr ging.
- ReactOS könnte sich aber auch etwas von Windows wegbewegen, ein Linux-Subsystem einbauen und so könnte man Linux-Programme nativ auf einem PC laufen lassen, für dessen Hardware es keine Linuxtreiber gibt.
- Wenn man an Windows gebunden ist, aber sich aufregt dass Windows instabil und ressourcenfressend ist und alle Privatdaten an große Konzerne verkauft hat man eine kompatible Alternative.

Ja, das klingt vielleicht theoretisch und langfristig aber das Projekt gibt es jetzt schon sehr lange und es macht tatsächlich fortschritt.

Cyphermaster
2008-07-04, 15:14:29
Warum nimmt man nicht gleich Windows, anstatt es nachzubauen?ReactOS will nicht Windows "klonen", sondern ein ähnliches, aber zu Windows kompatibles, Betriebssystem sein. Damit könnte man auch Features einbauen, die Windows nicht hat, oder teilweise das OS verändern - und das, ohne daß man sofort vor dem Problem stünde, daß vorhandene (Windows-)Software nicht mehr läuft.

Gnafoo
2008-07-04, 16:36:00
- Wenn M$ mal nicht mehr mag kann man in ein paar Jahrzehnten immer noch Windows-Treiber, Programme etc laufen lassen oder neu entwickeln.
- Wenn ein neues Windows mal keine Win32-Programme mehr unterstützt hat man so ein modernes Betriebssystem für seine alte Software das auch noch gefixt wird.
- Man könnte ReactOS um Dinge erweitern wie Unterstützung des alten Windows95/98-Treibermodells und so würde Hardware wieder laufen die auf XP aufwärts nicht mehr ging.

Wobei ich denke, dass das weniger ein großes Problem ist. Meistens ist Windows ja relativ gut zu älteren Versionen kompatibel, man kann das alte Betriebsystem weiternutzen (Notfalls per VM), oder es gibt eine neuere kompatiblere Software. Ich zweifel zumindest ein wenig daran, dass die Software im Fall der Fälle unter ReactOS wirklich besser läuft. Win32-Programme laufen denke ich noch eine ganze Weile unter Windows.

- ReactOS könnte man auch auf PowerPC oder MIPS portieren (naja, wobei man die Software auch portieren müsste...)

Ja eigentlich kein schlechter Grund. Die Idee finde ich ganz interessant. Insbesondere, wenn man eine passende .NET-VM hätte, damit .NET-Programme laufen wäre das cool. Aber wie gesagt die "normale" Software wird vermutlich nicht mitziehen. Daher glaube ich auch nicht so recht daran, dass sich der Aufwand für ReactOS wirklich lohnt. Und läuft unter ReactOS überhaupt etwas mit .NET bisher?

- Sollte mal etwas nicht laufen oder man nicht verstehen wie Windows tickt könnte man sichs da als Firma o.ä. umprogrammieren.

Okay. Aber wieviele Firmen machen so etwas? Ist es nicht meist einfacher, wenn man einen Support hat, den man diesbezüglich anschreiben kann? So etwas kostet ja auch ganz gut Zeit und Know-How.

- Man(z.B. Hardwarehersteller) könnte ReactOS-Spins für spezielle Hardware basteln (z.B. ein Netbook-ReactOS) mit echter Programmkompatibilität zu Windows

Was spricht dagegen, hier gleich Windows zu verwenden? Selbst ein Netbook hat doch genug Power für Windows XP.

- ReactOS könnte sich aber auch etwas von Windows wegbewegen, ein Linux-Subsystem einbauen und so könnte man Linux-Programme nativ auf einem PC laufen lassen, für dessen Hardware es keine Linuxtreiber gibt.

Okay, aber das ist auch nicht so viel was anderes als Cygwin/CoLinux unter Windows.

- Wenn man an Windows gebunden ist, aber sich aufregt dass Windows instabil und ressourcenfressend ist und alle Privatdaten an große Konzerne verkauft hat man eine kompatible Alternative.

Windows ist eigentlich nur dann instabil, wenn an der Hardware etwas nicht stimmt, oder die Treiber Probleme machen. Windows XP läuft ohne Probleme auf so ziemlich jedem Rechner heutzutage (und für den Embedded-Bereich gibt es auch Lösungen) und die letzte Aussage kommt mir etwas aus der Luft gegriffen vor. Ich wüsste zumindest nichts davon. Allerdings denken relativ viele Leute so, das ist auch wieder richtig.

Ja, das klingt vielleicht theoretisch und langfristig aber das Projekt gibt es jetzt schon sehr lange und es macht tatsächlich fortschritt.
Hm okay. Aber ich frage mich nur, ob die Sache den ganzen Aufwand wirklich wert ist. Windows wird imho oft schlechter gemacht als es ist und in vielen Fällen kommt es mir sinnvoller vor den Aufwand in ein entsprechendes Windows-Projekt zu stecken, als ein neues Betriebssystem aufzuziehen. Aber danke für die Ideen dazu.

Natürlich ist mir klar, dass man Windows nicht 1:1 klonen will und dass man mit einem anderen Betriebsystem mehr Freiheiten und Raum für Experimente hat (und hier sehe ich auch das größte Potential), aber ich denke auch, dass man dem aktuellen Stand zwangsweise immer etwas hinterherhinken wird. Daher frage ich mich etwas, wie stark man davon wirklich profitiert.

Cyphermaster
2008-07-04, 18:00:36
Es ist doch auch die Frage, wie aktuell man denn sein MUSS. Nicht jeder Anwendungsbereich braucht immer die absolut aktuellste OS-Version.

Was ich mir vorstellen kann:
- Flexiblere GUI
- Evtl. geringere Anfälligkeit für die Mehrheit der Windows-Viren (nicht 100% identisches System = nicht 100% identische Lücken, die man nutzen kann; interessant z.B. für Terminals wie Bankautomaten, etc.)
- Bessere "Skalierbarkeit" (Also z.B. deinstallieren von ungenutzen Komponenten für HTPCs oder Industrie-PCs, "Update" mit Serverfunktionen,...)
- Schulen/Universitäten wären unabhängig von einem kommerziellen OS, ohne sich von gängiger Software abzuschneiden (Nicht immer gibt es da OSX- oder UNIX-Portierungen!).
- Anwendungsentwicklung durch kleinere Firmen ist unter Open-Source leichter als bei Closed-Source.

ReactOS soll ja Windows bewußt keine Konkurrenz machen! Es geht nicht um ein "besseres Windows" oder eine "Windows-für-lau-Variante", sondern um eine Erweiterung dem Möglichkeiten.

Critical
2008-07-08, 17:28:17
Das Ding läuft bei mir alles andere als gut, ich kann auch leider keine Fortschritte erkennen. Nichtmal Firefox 3 läuft richtig, ständig Hänger und BlueScreens. Setups die mit "InnoSetup" erstellt wurden (ist bei 95% aller Free/Shareware so) erzeugen sofort einen Bluescreen oder Kompletthänger.

nemesiz
2008-07-08, 18:08:16
Da Frägt man sich doch irgendwie wieso sonst keiner auf die idee kommt ein zu windows kompatibles os zu erschaffen (sei es open source oder eben nicht).

z3ck3
2008-07-08, 18:36:50
Für mich ist währe ein Grund keine Windowsalternative in der Form zu entwickeln, das es die Softwareentwickler die aus Faulheit und Kostengründen nur das am weitest verbreitete System supporten unterstützt und nicht gerade produktiv für wirkliche Alternativen mit anderen Konzepten ist (linux, BSD etc.).

Critical
2008-07-10, 12:30:37
Für mich ist währe ein Grund keine Windowsalternative in der Form zu entwickeln, das es die Softwareentwickler die aus Faulheit und Kostengründen nur das am weitest verbreitete System supporten unterstützt und nicht gerade produktiv für wirkliche Alternativen mit anderen Konzepten ist (linux, BSD etc.).

Das soll ja so sein, das ReactOS 100% kompatibel ist. Die Entwickler also garnicht an beide Systeme denken müssen.

Cyphermaster
2008-07-10, 12:36:04
Da Frägt man sich doch irgendwie wieso sonst keiner auf die idee kommt ein zu windows kompatibles os zu erschaffen (sei es open source oder eben nicht).Auf die Idee vielleicht - aber das wäre für eine Firma ein Mammutprojekt, und die würde dann wohl auch voll in eine Phalanx von Microsoft-Anwälten rennen, die sie so weit ausbremsen bzgl. "Klärung von Urheberrecht", bis zur Pleite.

Open-Source-Community-getrieben kann man sowas machen, aber vor ReactOS hat sich eben keiner rangetraut, weil es eine schier unglaubliche Leistung ist.

Shink
2008-07-10, 14:00:45
Da Frägt man sich doch irgendwie wieso sonst keiner auf die idee kommt ein zu windows kompatibles os zu erschaffen (sei es open source oder eben nicht).
Naja, wenn ReactOS mal ordentlich läuft könnte man das ja mit vertretbarem Aufwand machen; davor ist es wohl keine besonders gute Geschäftsidee.

Übrigens: Wer hat denn dem Thread den Linux-Tag/Präfix gegeben??? Gibts dafür irgendeinen Grund?