Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzen Internet-Provider aussschließlich Server mit ECC RAM?
Oder gibt es dort auch Rechner ohne ECC?
Wenn ja, wie wollen die Provider dann sicherstellen,
daß eine bestimmte IP Adresse genau zu einem bestimmten Internetanschluß gehört?
Vielleicht ist im Speicher ein Bit umgekippt und nun werden die falschen Daten verknüpft.
wie es in den servern aussieht weis wohl nur dein isp.
und übrigends auch bei ecc können sich die fehler so summieren, dass man nichts merkt
wie es in den servern aussieht weis wohl nur dein isp.
Gibt's hier keine Arbeiterschicht im Forum?
ne hier sind nur mitglieder des geldadels und h4'ler
aber sonst würde ich das anliegen vl mal im offtopic posten. bzw. auf den thread weitervermitteln weil hier rein verirrt sich kaum wer
rotalever
2008-07-04, 11:31:48
Fehler können auch Softwareseitig passieren. Und beweisen, dass eine Software immer korrekt arbeitet.. kann man das?
Pinoccio
2008-07-04, 12:12:00
Fehler können auch Softwareseitig passieren. Und beweisen, dass eine Software immer korrekt arbeitet.. kann man das?Man arbeitet dran (http://os.inf.tu-dresden.de/vfiasco/).
@Topic: lass mich raten: Abmahnung bekommen? Tststs ...
mfg
Fehler können auch Softwareseitig passieren. Und beweisen, dass eine Software immer korrekt arbeitet.. kann man das?
hm... jain man kann sich allerdings zertifizieren lassen, dass die software fehlerfrei arbeitet (die zertifikate sich schon sehr gründlich und aufwändig zu erlangen)
Man arbeitet dran (http://os.inf.tu-dresden.de/vfiasco/).
@Topic: lass mich raten: Abmahnung bekommen? Tststs ...
mfg
Nein, aber ich rechne mit der Gefahr, daß ich mal unberechtigt beschuldigt werde, weil ein Bit im Speicher des Rechners des Internet Providers falsch gekippt wurde und nun die IP Adresse oder Zugangskennung ganz anders heißt
und auf mich verweist.
Zahlendreher gab es ja schon und das könnte auch einem Computer mit fehlerhaftem RAM passieren.
The_Invisible
2008-07-05, 08:52:42
ich kenne einen kleinen ISP mit ca 5000 kunden sehr gut und kann dazu sagen -> nein, nicht alle.
generell wird für logging wenig aufwand betrieben da die leitungsqualität der kunden wohl wichtiger ist.
mfg
Pinoccio
2008-07-05, 12:59:36
Nein, aber ich rechne mit der Gefahr, daß ich mal unberechtigt beschuldigt werde, weil ein Bit im Speicher des Rechners des Internet Providers falsch gekippt wurde und nun die IP Adresse oder Zugangskennung ganz anders heißt und auf mich verweist.Die Chance, daß durch ein kippendes Bit (extrem unwahrscheinlich (in Bezug auf die Zahl der verarbeiteten Bits) genau eine IP-Adresse (sehr unwahrscheinlich, da diese nur einen verschwindenden Bruchteil der im RAM liegenden Daten ausmachen) so verändert wird, daß hinterher noch eine valide, tatsächlich vergebene IP rauskommt dürfte vernachlässigbar sein.
Sorgen würde ich mir eher über (drücken wir es mal technisch aus) Fehler im Layer 8 machen. Siehe z.B. im Lawblog (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2008/03/11/provider-liefert-falsche-daten-ans-bka/):
Beim Bundeskriminalamt ging dieser Tage ein bemerkenswertes Schreiben ein. Ein großer Internetprovider zog mit dem Ausdruck des Bedauerns eine Auskunft zurück. In dieser Auskunft hatte der Provider dem Bundeskriminalamt mitgeteilt, welcher Kunde am 29. August 2007 mit einer bestimmten IP-Adresse im Netz unterwegs war.
mfg
Die Chance, daß durch ein kippendes Bit (extrem unwahrscheinlich (in Bezug auf die Zahl der verarbeiteten Bits) genau eine IP-Adresse (sehr unwahrscheinlich, da diese nur einen verschwindenden Bruchteil der im RAM liegenden Daten ausmachen) so verändert wird, daß hinterher noch eine valide, tatsächlich vergebene IP rauskommt dürfte vernachlässigbar sein.
Aber nicht unmöglich.
Scream
2008-07-05, 23:57:02
Nein, aber ich rechne mit der Gefahr, daß ich mal unberechtigt beschuldigt werde, weil ein Bit im Speicher des Rechners des Internet Providers falsch gekippt wurde und nun die IP Adresse oder Zugangskennung ganz anders heißt
und auf mich verweist.
Zahlendreher gab es ja schon und das könnte auch einem Computer mit fehlerhaftem RAM passieren.
gänzlich unmöglich da das system nicht annähernd so funktioniert wie du denkst
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.