Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann normale PCs mit reinem SSD Speicher?

crystalfunky
2008-07-06, 11:21:07
Moin,

ich wollte mal fragen,
ob schon abzusehen ist, wann es PCs
geben wird, die nur noch SSD besitzen und keine Platten mehr?

Und noch was: Wo werden die SSDs denn angebracht?
auf dem board? und wenn ja, wo da genau?

eraser-x
2008-07-06, 11:25:19
ssd platten haben recht oft ein ganz normales sata interface von daher ist der anschluss nicht spezielles

aber bei dem preis/gb verhältniss wird es sicher nicht morgen oder übermorgen nur reine pc mit ssd speicher geben

mfg

boxleitnerb
2008-07-06, 13:06:13
Rechne mal mit ca. 20 Jahren. Und selbst dann werden Festplatten noch als Massenspeicher verwendet werden schätze ich.

dargo
2008-07-06, 13:15:05
Rechne mal mit ca. 20 Jahren.
Naja, soo lange dürfte es nicht mehr dauern wenn ich das hier sehe:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IMGM35

Wenn mich nicht alles täuscht hatten noch vor kurzem 64GB um die 800€ gekostet. Wenn es erstmal 256GB für ~150€ gibt dürfte es schon langsam anfangen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man beim Übergang eine kleine SSD und eine große mechanische Festplatte in Komplett-PCs verbauen wird.

huha
2008-07-06, 13:16:24
Moin,

ich wollte mal fragen,
geben wird, die nur noch SSD besitzen und keine Platten mehr?

Seit etwa einem Dreivierteljahr für Leute, die wenig Geld ausgeben wollen. Davor schon seit längerer Zeit im Industriebereich und für thin clients.

auf dem board? und wenn ja, wo da genau?
Je nachdem. Bei Massenfertigung bietet sich an, die Bausteine direkt auf dem Mainboard anzubringen, ansonsten entweder ganz klassisch über Adapter angebunden oder als (Mini-)PCIe-Kärtchen.

-huha

drmaniac
2008-07-07, 23:42:23
2 Jahre, dann hat jeder die Wahl ;)

Botcruscher
2008-07-07, 23:57:05
2 Jahre, dann hat jeder die Wahl ;)

Schon im Mai 2006 sollte es so weit sein. Viel Hype um nix.

Spasstiger
2008-07-08, 00:29:36
Wer keine großen Speichermengen braucht, kann schon lange PCs mit SSD kaufen. Aber bis der erste ALDI-PC mit ausschließlich SSD kommt, wird es sicher noch eine Weile dauern. Vielleicht werden wir nichtmal in 5 Jahren einen ALDI-PC sehen, der nur mit SSDs daherkommt, weil immernoch ein Bedarf nach großen, billigen Massenspeichern besteht. SSDs werden wohl erst billiger als HDDs, wenn keiner mehr HDDs für den Massenmarkt produziert. Und das kann noch sehr lange dauern. Man denke z.B. nur an UHDTV, da wird ein Spielfilm mit 2 Stunden Länge wohl schon weit über 200 GB belegen. Heute zahlt man für 30 GB (soviel belegt ein FullHD-Film in sehr guter Qualität) in HDD-Form nur ca. 3€. D.h. bis UHDTV an Bedeutung gewinnt (schätzungsweise ~2013), dürfen 200 GB SSD-Speicher auch nur noch 3€ kosten, um eine echte Alternative zur HDD zu sein. Und dazu müssten SSD ab jetzt pro Jahr zum gleichen Preis rund dreimal größer werden bzw. bei gleicher Kapazität um 2/3 günstiger werden (ausgehend von der oben genannten 64-GB-Transcend-SSD für knapp 200€).

KinGGoliAth
2008-07-08, 00:44:33
also bis man 1tb als ssds bekommt und das ganze nicht zum preis eines kleinwagens werden mit sicherheit noch viele jahre in die lande ziehen und die festplatten werden sich zumindest im bereich der großen storage-platten weiterhin größter beliebtheit erfreuen.

Anarchy-HWLUXX
2008-07-08, 23:35:59
Also mit der Aktuellen Technik wird das Garantiert NICHT gehen - und mer reden dabei vom Kapazitäten im 3 stelligen bereich - winzige SSDs in den kommenden EEEs und kleinst low-Cost schleppis und Mini PCs sind einfach (für mich) nicht annähern ausreichend ... bei größeren ist der Preis dann wieder das KO kriterium.

Aber zum glück kommen auch welche der Netbooks auch mit HDDs :)

Man muss sich frage - zahl ich nu in 2009 100€ für 1TB oder 150€+ für 64GB

OBrian
2008-07-09, 04:06:23
SSDs holen aber mächtig auf: Der Preis pro GB fällt schneller als bei mechanischen Platten, die Kapazität steigt schneller, und die Geschwindigkeit ebenfalls, ist jetzt schon über mechanischen. Wenn man die angesprochenen 200GB eines HD-Films in halbwegs vernünftiger Zeit bewegen will, werden mechanische Platten bald nicht mehr sinnvoll erscheinen, weil sich da die Geschwindigkeit der Datenübertragung kaum noch steigern läßt. SSDs dagegen haben aktuell größere Geschwindigkeits- als Kapazitätssteigerungen.

Jetzt ist nur die Frage, wann sich die Kurven der Entwicklungen schneiden. Für billige Aldikisten werden die mechanischen Platten noch lange benutzt werden, weil da in erster Linie ausschließlich der Preis entscheidend ist. Aber da bei normalen Rechnern oft 256GB schon locker für alles mögliche reichen (Spiele, Internetsurfen, Office usw., nur riesige Filmesammlungen eben nicht), würde ich mal Mitte-Ende 2009 schätzen, bis es nicht mehr total extravagant ist, nur eine SSD im Rechner zu haben, eine 256GB-SSD wird dann sicher deutlich unter 200€ liegen.

Gast
2008-07-09, 14:51:56
Wie sieht's eigentlich inzwischen mit der Zuverlässigkeit und Lebensdauer aus? Flash-Speicher ist ja nicht gerade ideal diesbezüglich, besonders wenn er voller wird (--> kein Verschieben in andere Zellen mehr möglich).

Gast
2008-07-09, 22:05:19
Uhdtv ist sinnvoll für Kinos.Aber ganz sicher nicht fürs Wohnzimmer.Das wäre purer Schwachsinn.Manche erkennen ja noch nicht mal den Unterschied zwischen 720 und Fullhd.

Gast
2008-07-09, 22:08:56
Im Wohnzimmer hat man nicht ausreichend große Leinwände anbringen,damit Uhdtv einen Sinn ergibt...

Anarchy-HWLUXX
2008-07-09, 22:31:46
Wer sich mal UHDTV leisten kann braucht garantiert nicht auf den Preis von SSDs schaun ... hat aber trozdem ein fettes RAID Array was für so zwecke um Welten besser geeignet ist als SSDs - bei solchen datenmengen sind zugriffszeiten belanglos.

(del)
2008-07-09, 22:42:41
ich wollte mal fragen,
geben wird, die nur noch SSD besitzen und keine Platten mehr?Wenn man die Platte ausbaut und SSD einbaut :| Beim MAcBookair übernimmt das auch Apple selbst.

auf dem board? und wenn ja, wo da genau?Ich denke sie bleben erstmal lange so wie sie sind: Gehäuse einer 2.5" Platte und SATA-Anschlüße.

Mit größeren Kapazitäten vielleicht wieder in einem 3.5" Gehäuse mit klügeren Aufbau für bessere Thermik. Das wars.

Gast
2008-07-10, 01:44:23
Es gibt bereits erste Notebooks die mit SSD/Flash daher kommen. Man müsste also sagen: Jetzt!

Die Preise haben sich die letzten Wochen resant entwickelt.
Bei Geizhals fand ich auf die schnelle 64GB SSDs für 180,- und 128GB für 380,-
Als Systemplatte dürfte das bereits ideal sein, zumal deren Lesespeed bei satten ~150MB/s liegt!

Ideal auch für silent-PCs. SSD als Systemplatte und den rest auf externe Platten auslagern und bei Bedarf anschließen.

Gast
2008-07-11, 00:27:08
Ideal auch für silent-PCs. SSD als Systemplatte und den rest auf externe Platten auslagern und bei Bedarf anschließen.

Genau. Aber das funktioniert nur, wenn du keine externen Platten hast. Sonst musst du diese Platten fett dämmen. Denn eine externen Platte ist immernoch laut. Das egalisiert den Silent-PC.
2. Möglichkeit wäre NDAS oder einen Server. Somit bräuchtest du externen Platten nicht mehr dämmen. Das Problem ist dann aber der Stromverbrauch.
3. Möglichkeit wär RAID mit 2,5 Zoll und Dämmung für die Festplatten. Bei dieser Lösung ist der Geräuschpegel so gut wie 0.

Ich sehe SSDs im Moment für Notebooks als die einzigst vernünftigste Lösung im Bereich Home an.

ps: Ein Traum von mir ist ein Notebook, dass so gut wie 0 db in allen Lagen produziert aber ein Sachen Performance auf einen akzeptablen Niveau ist.
Das wird aber wohl noch ne Weile brauchen. :(

Gast
2008-07-13, 18:46:54
Rechne mal mit ca. 20 Jahren. Und selbst dann werden Festplatten noch als Massenspeicher verwendet werden schätze ich.

Nimm mal die Null weg, sonst machst du dich hier lächerlich.

SynchroM
2008-07-14, 15:20:03
Also ich denke auch dass das noch eine Weile dauern wird.
Die Argumentation mit dem Preisverfall und Kapazitätsanstieg ist falsch, weil diese Entwicklung ja auch auf HDD's zutrifft.
Warum soll auch die Siliziumfertigung die Magnetisierungstechnik überholen? Ich denke sogar dass die Schere der Kapazität zwischen SDD's und HDD's erst mal noch weiter aufgeht.

Und dieses Gelaber von wegen „Soviel Kapazität brauch eh niemand“ bin ich schon sein Jahren satt. (Damals ging es um 3,2Gb)

Gast
2008-07-15, 12:12:02
Also ich denke auch dass das noch eine Weile dauern wird.
Die Argumentation mit dem Preisverfall und Kapazitätsanstieg ist falsch, weil diese Entwicklung ja auch auf HDD's zutrifft.
Warum soll auch die Siliziumfertigung die Magnetisierungstechnik überholen? Ich denke sogar dass die Schere der Kapazität zwischen SDD's und HDD's erst mal noch weiter aufgeht.

Und dieses Gelaber von wegen „Soviel Kapazität brauch eh niemand“ bin ich schon sein Jahren satt. (Damals ging es um 3,2Gb)

Richtig. Ich hatte mir mal eine kleine Rechnung aufgestellt.
Einen Monat mit meinem HTPC meine favorisierten Serien (4 Stück wöchentlich) aufnehmen. Dies sollte in 1080i geschehen (ich weiß ist heute nicht drin, aber kommt bestimmt). Dann würde ich auf 0,75 TByte kommen. Wenn ich nun noch 1080p (Zukunft, aber könnte vielleicht kommen) draus machen würden, kommen 1,5 TByte raus. Zum Schluss noch in 48 Bit Farbtiefe. Dann kommen wohl 3 TByte raus.

Da sieht man mal die Dimensionen. Bis zu 3 TByte ist schon richtig heftig.
Genau so werden die ganzen multimedialen Daten auf Notebooks und PCs die ganzen Festplatten auch füllen.
Das HD-Zeitalter wird noch ziemlich viel an Daten produzieren.

Gast
2008-07-15, 12:54:52
Da hast Du dir aber einen ganz schöne Schmarn ausgerechnet! ;D

mekakic
2008-07-15, 13:01:25
Warum soll auch die Siliziumfertigung die Magnetisierungstechnik überholen? Ich denke sogar dass die Schere der Kapazität zwischen SDD's und HDD's erst mal noch weiter aufgeht.Langfristig ist die Siliziumfertigung im Vorteil, weil die Vergangenheit gezeigt hat, daß Festplatten über ihre Zeit bisher nicht so schnell gewachsen sind, wie SSDs wachsen können.

Und dieses Gelaber von wegen „Soviel Kapazität brauch eh niemand“ bin ich schon sein Jahren satt. (Damals ging es um 3,2Gb) Nee, "damals" ging es um 20MB vs. 80MB. :)

Zum Schluss noch in 48 Bit Farbtiefe. Dann kommen wohl 3 TByte raus. Habe selbst einen HTPC/HDTV VDR, aber was willst Du denn bitte in 48Bit afunehmen? :confused: