PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielgeschwindigkeit schwankt

starfish
2008-07-06, 16:13:07
Hallo

es geht um meinen Nexov Laptop E703 III

Core2Duo 2 ghz
geforce 7950gtx2
2gb ram

problem ist nun, dass bei spielen (command conquer tiberium wars, crysis, call of duty 4) das spiel mal normal flüssig läuft und dann plötzlich wie eine art gummiband unglaublich langsam läuft.
mitten in der szene läufts plötzlich wieder auf normalgeschwindigkeit.
hat nichts mit ruckeln zu tun, weil das umschalten auf normalgeschwindigkeit auch plötzlich während einer riesigen explosion oder so passieren kann.

hab jetzt auf im grafikkartentreiber die einstellung für das energiesparen ausgeschaltet, da ich vermutet hatte, dass die karte evtl. runter schaltet mitten im 3d betrieb und wieder hoch schaltet.

hatte auch eine bereits eine neue windows instalation probiert, aber leider hat dies auch nicht geholfen.

edit: hab auch bereits versucht mit dem rivatuner den "low power 3d" modus auf die gleiche taktfrequenz wie den normalen 3d modus zu bringen.
leider ist dieser "low power 3d" ausgegraut und lässt sich nicht ändern.

weiß aber natürlich nicht mal obs daran liegt.

Angiesan
2008-07-06, 17:02:41
Moin Starfish,

es könnte sein, dass die CPU oder die GPU trotteln, da es zu warm wird.
Benutze doch mal rivatuner um die Temperaturen zu überwachen.

Grüße

starfish
2008-07-07, 20:23:18
Also die Grafikkarte schlatet anscheinend nicht runter.
Zwar kann ich leider die Temperatur nicht auslesen, aber die Taktraten scheinen gleich zu bleiben laut Rivatuner.

Mit welche Tool kann ich die CPU Temp so aufzeichnen?

starfish
2008-07-09, 00:03:32
Kann mir keiner weiter helfen?

KinGGoliAth
2008-07-09, 01:30:00
ein notebook? zum zocken? mit 7950gtx2? und 17" möhre? wie lange hält denn da der akku? :biggrin:
diesen mobilewahn werde ich nie verstehen aber wer's braucht...

Also die Grafikkarte schlatet anscheinend nicht runter.
Zwar kann ich leider die Temperatur nicht auslesen, aber die Taktraten scheinen gleich zu bleiben laut Rivatuner.

Mit welche Tool kann ich die CPU Temp so aufzeichnen?

cpu temp und so ziemlich alles andere auch kannst du mit speedfan loggen. entweder einige minuten als graph oder x minuten / stunden als tabelle.

starfish
2008-07-09, 10:47:55
ich wusste dass da kommt ;)
das notebook ist als desktop ersatz gedacht gewesen (über 1 jahr alt).

mit spielen hab ich bis vor ca. 1 monat relativ wenig am hut gehabt.
dahe rist mir das nie aufgefallen.

Hydrogen_Snake
2008-07-09, 11:37:53
evtl. vsync an?

starfish
2008-07-09, 18:50:22
Ist aus.
Hat nichts geholfen.
CPU Temp ist auch ok.

Supa
2008-07-09, 19:27:23
mach mal das automatische runter takten der cpu im bios aus(EIST ). Evtl liegts daran.

starfish
2008-07-09, 22:34:32
Leider keinen Zugriff auf EIST im Bios.
Nur CPU Power Management.
Hoffe der Eintrag stimmt.

Ansonsten, kann ich EIST auch im Windows deaktivieren?

Supa
2008-07-09, 23:26:39
Das ganze kann im bios unterschiedliche namen haben, mir fällt noch nicht mal ein wie das ganze bei mir heißt...

Mach einfach mal cpuz drauf und schau ob der im idle runter taktet, wenn ja mußt du es irgendwie mal test weise schaffen das im bios zu deaktivieren.