PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann es sein, dass jeder Mensch die Welt mit "anderen Farben" sieht?

Good Lord
2008-07-06, 17:09:53
Wenn zum Beispiel zwei Menschen eine Kirsche betrachten, werden beide sagen, dass diese rot ist, weil eben beide gelernt haben das Signal, dass in ihrem Gehirn verarbeitet wird, als die Farbe rot zu bezeichnen. Und ich denke mir nun, dass es sein könnte ,dass das Signal bei jedem Menschen anders im Gehirn verarbeitet wird und dementsprechend jeder die Welt mit anderen Farben sieht, aber die verschiedenen Farben gleich benennt, weil man es ihm so beigebracht hat. Ich weiß, dass es ein wenig schwer ist zu verstehen, was ich meine, aber ich würde mich auf eine ernste Antwort freuen.

mapel110
2008-07-06, 17:16:51
Wir haben alle den gleichen biologischen Aufbau, auch im Auge. Deshalb nein. Empfindungen, die von Farben ausgelöst werden, sind aber unterschiedlich von Mensch zu Mensch, was dann zu einem subjektiven Eindruck führt.

Daredevil
2008-07-06, 17:18:21
Ahhhh hab grad mal überlegt..... aber ich weiß was du meinst.... aber ich denke nicht das da was dran is...

Wenn ich eine Rote Karte habe und 3 Menschen diese eben als Grün/Lila oder Gelb sehen.... dann würde das spätestens auffallen wenn es irgendwelche Farblichen Kombinationen gibt.

Nehmen wir zb. Orange/Schwarz, passt im Grunde gut zusammen und ergibt ne harmonische Mischung.
Hab jetzt noch nicht gesehen das einer gesagt hat "Wuäääääähhhh sieht das schlimm aus!" weil er in wirklichkeit pink/gelb gesehen hat...
Aber die Frage ist echt interesant :)

[dzp]Viper
2008-07-06, 17:19:01
Wir haben alle den gleichen biologischen Aufbau, auch im Auge. Deshalb nein. Empfindungen, die von Farben ausgelöst werden, sind aber unterschiedlich von Mensch zu Mensch, was dann zu einem subjektiven Eindruck führt.

Im Grunde stimmt das.

Es kann nur sein, dass jemand andere "Definitionen" gelernt hat.

Wenn man einem Kind immer und immer wieder einredet, dass die Rote Wand gelb sei, dann wird für das Kind irgendwann die Farbe rot eben nicht rot sein - sondern Gelb. Das Kind würde aber dennoch die selbe Farbe sehen wie wir..

Einziger Unterschied wäre, wenn Menschen z.b. eine Rot/Grün Schwäche oder Blindheit haben - dann können Farben sich schon mal verfälschen - vor allem Farben mit Rot und Grüntönen ;)

Die_Allianz
2008-07-06, 17:41:09
ja dazu hab ich auch schon mal einen thread eröffnet:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=231572

NameLessLameNess
2008-07-06, 17:41:40
Viper;6639555']Im Grunde stimmt das.

Es kann nur sein, dass jemand andere "Definitionen" gelernt hat.

Wenn man einem Kind immer und immer wieder einredet, dass die Rote Wand gelb sei, dann wird für das Kind irgendwann die Farbe rot eben nicht rot sein - sondern Gelb. Das Kind würde aber dennoch die selbe Farbe sehen wie wir..

Gut, nur ist ne Farbe keine Definition. Man könnt auch nem Kind einreden es sei ein Huhn und kein Kind, man könnt ihm ja auch einreden das Fernsehn klug macht.....ups das machen bestimmt viele. Was natürlich komisch wird ist wenn die Komplimentärfarben nicht mehr harmonieren, weil man zb. ein Grün als Gelb sieht, das würde auch die Ästhetik verändern.

rotalever
2008-07-06, 17:47:38
Nehmen wir zb. Orange/Schwarz, passt im Grunde gut zusammen und ergibt ne harmonische Mischung.
Hab jetzt noch nicht gesehen das einer gesagt hat "Wuäääääähhhh sieht das schlimm aus!" weil er in wirklichkeit pink/gelb gesehen hat...
Aber die Frage ist echt interesant :)
Wieso passt Orange und Schwarz gut zusammen? Haben wir das in unserem Gehirn verankert, oder ist es auch nur eine erlernte Sache? Angenommen wir würden in einer Welt aus Pink und Gelb aufwachsen, fänden wir diese Farben dann nicht vielleicht besonders passend, weil wir sie eben kennen? Und würden wir dann nicht vielleicht die Kombination von Schwarz und Oragen schlecht finden? Wie viel ist wirklich vorbestimmt und wie viel lernen wir?

Fritte
2008-07-06, 17:51:03
@Topic: hab mal gelesen das es irgendwo ein Wüstenvolk gibt das ca. 32 verschiedene Bezeichnungen für braun hat, einfach weil die sonst kaum andere Farben da sehen, denke mal solche menschen würden ein rot oder grün ganz anders sehen als wir...

NameLessLameNess
2008-07-06, 17:53:17
Wieso passt Orange und Schwarz gut zusammen?

Nennt sich Farblehre, wobei ich da eher Rot kenne.

Haben wir das in unserem Gehirn verankert, oder ist es auch nur eine erlernte Sache?

Erlernt, Gehirn ist drauf trainiert.

Angenommen wir würden in einer Welt aus Pink und Gelb aufwachsen, fänden wir diese Farben dann nicht vielleicht besonders passend, weil wir sie eben kennen? Und würden wir dann nicht vielleicht die Kombination von Schwarz und Oragen schlecht finden? Wie viel ist wirklich vorbestimmt und wie viel lernen wir?
Ja, aber ist doch logisch oder. Wenn ein Chamäleon in einer Textilfabrik aufwächst....

NameLessLameNess
2008-07-06, 17:54:57
@Topic: hab mal gelesen das es irgendwo ein Wüstenvolk gibt das ca. 32 verschiedene Bezeichnungen für braun hat, einfach weil die sonst kaum andere Farben da sehen, denke mal solche menschen würden ein rot oder grün ganz anders sehen als wir...
Kennst du dieses Bild, wo ein paar Personen zusammen sitzen und je nachdem aus welcher Art der Bevölkerung man kommt, man das Bild ganz anders sieht bzw. das Hirn das interpretiert?

Lu-Tze
2008-07-06, 18:21:12
Ich hab ein Bild gesehen, da war ein gelber Punkt, und mehrere andere Punkte in verschiedenen Gelbtönen. Die Frage war nun, welcher der gelblichen Punkte hatte die selbe Farbe wie der gelbe Punkt... nunja, jeder von uns hat eine andere Wahl getroffen.
Das lag daran, dass der gelbe Punkt wirklich reines gelb war, die gelblichen Punkte aber jeweils zusammengesetzte Farben (ihr wisst ja... grün+rot = gelb), und die werden je nach Auge anders gewichtet.

Monger
2008-07-06, 18:21:30
Wir haben alle den gleichen biologischen Aufbau, auch im Auge. Deshalb nein.
Das ist so nicht richtig. Der neurologische Aufbau unterscheidet sich von Mensch zu Mensch teilweise drastisch.

Ich hab die Quelle nicht mehr parat, aber was "Good Lord" da vermutet, ist prinzipiell so schon belegt: das Signal was durch den Sehnerv kommt, ist bei jedem Menschen anders, aber das Hirn konditioniert sich eben darauf, dass du unter "rot" genau das selbe verstehst wie jeder andere Mensch. Aber dass dein Empfinden für rot genau das selbe ist wie meins, ist höchst unwahrscheinlich.

Monger
2008-07-06, 18:28:36
Wieso passt Orange und Schwarz gut zusammen? Haben wir das in unserem Gehirn verankert, oder ist es auch nur eine erlernte Sache?

Das ist eher ein Naturgesetz. Ist im Grunde die selbe Frage, warum alle Menschen die selben Töne als wohlklingend, und andere wiederum als schief empfinden. Das hat etwas mit Harmonielehre zu tun, d.h. die Frequenzen befinden sich zueinander in einem günstigen Teilungsverhältnis, so dass sie sich nicht gegenseitig chaotisch auslöschen.
Farbkombinationen, die ein wildes Frequenz-Wirrwarr erzeugen, können vom Auge halt nicht vernünftig aufgelöst werden, und tun dann förmlich weh.

Spasstiger
2008-07-06, 18:33:02
Ich habe eine Grünschwäche (Deuteranomalie), d.h. meine Sehzapfen reagieren maximal auf Grün bei höheren Wellenlängen als bei Normalfarbsichtigen. D.h. meine Grünwahrnemung ist mehr zum Roten hinverschoben als bei Normalsichtigen und bei sehr dunklem Grün oder Rot tue ich mir schon schwer, die Farben voneinander und von einem sehr dunklen Grau zu unterschieden.
Auch habe ich manchmal Schwierigkeiten, ein türkis zu erkenen. Da nehme ich es noch als gefälliges Blau wahr, wo andere einen Würgreiz bekommen, weil sie einer 80er-Jahre-Türkis sehen. Den umgekehrten Fall gibts auch manchmal, da halte ich etwas für türkis, obwohl andere es doch als blau erkennen.

schmacko
2008-07-06, 21:12:36
ja.
es ist die unterscheidung der primären qualitäten, die dingen zukommen und der sekundären qualitäten, die wir den dingen zuschreiben.

eine bestimmte wellenlänge ist nämlich etwas ganz anderes als die empfindung eines rottones (falls man Qualia (http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia) nicht eliminieren möchte).

zum problem von "privatsprache" könntest du wittgenstein lesen, wenn es dir bei der frage eher um das problem der übersetzbarkeit ging, dann ist quine hilfreich.

Dr.Snuggles
2008-07-07, 22:07:39
stellt sich die frage ob die welt wirklich etwas anderes ist,als wie wir sie sehen.
Ich stelle mir die frage,ist die welt oder das universum dafür gemacht worden,damit wir über ihre existens oder herkunft nachdenken!?!.

Wieso gibt es das Universum oder alles überhaupt,erfüllt alles einen zweck?

Sorry daß ich so ausschweife
net so ernst nehmen...

RoNsOn Xs
2008-07-07, 22:22:36
stellt sich die frage ob die welt wirklich etwas anderes ist,als wie wir sie sehen.
Ich stelle mir die frage,ist die welt oder das universum dafür gemacht worden,damit wir über ihre existens oder herkunft nachdenken!?!.

Wieso gibt es das Universum oder alles überhaupt,erfüllt alles einen zweck?

Sorry daß ich so ausschweife
net so ernst nehmen...
Unsere Sonne ist der Atomkern einer eines anderen Lebewesens, die Planeten sind Elektroden -> Magnetfeld ist stabil -> Protonen in der Sonne.
Damit sind wir (Mensch) ein Bazillus innerhalb eines Organismuses, der die "Natur" auf der "Elektrode" stört (Stichwort: CO2, Umweltverschmutzung). Naturkatasrophen sind damit Abwerhkörper, die den Bazillus auslöschen sollen.

Und jetzt denkt mal an unsere kleinen Viren, die wir Menschen kennen :rolleyes:

Marscel
2008-07-07, 22:33:15
Ich hab das im Philosophie-Unterricht gehabt. Für alle interessieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia

Kladderadatsch
2008-07-07, 22:42:39
Das ist so nicht richtig. Der neurologische Aufbau unterscheidet sich von Mensch zu Mensch teilweise drastisch.

naja, das farbensehen hat ja wie das riechen und schmecken und generell wie bei jedem anderen tier einen evolutionären hintergrund und bestimmt einmal eine zum überleben deutlich wichtigere funktion gehabt, als das heute der fall ist. sonst würden wir keine millionen unterschiedlichen farbnuancen erkennen können. (so etwas komplexes entwickelt sich ja nicht nur so nebenbei)
das gute sehen ist wohl gerade ein erbe unserer letzten vorfahren der hominidae, als wir noch auf bäumen kletterten und kleine früchte zwischen viel grün ausmachen mussten.
eben da wird sich unser farbempfinden ganz kräftig entwickelt haben müssen. und dass dort, als es darum ging, die gelbe banane oder die rote irgendwas vom baum zu pflücken, der eine z.b. ein schwaches hellgrün anstatt des rots, der andere von mir aus ein rosa anstatt des gelbs der banane "gesehen" hat, ist doch selektionsmäßig stark auszuschließen. solche signalfarben müssen von einem tier instinktiv als signal erkannt werden. da ist imo nicht viel platz für variationen.

Coda
2008-07-07, 23:35:48
Unsere Sonne ist der Atomkern einer eines anderen Lebewesens, die Planeten sind Elektroden -> Magnetfeld ist stabil -> Protonen in der Sonne.
Das ist nicht vergleichbar. Elektronen bewegen sich nicht in "Umlaufbahnen" um einen Atomkern sondern erzeugen eine "Wolke" von Aufenthaltswahrscheinlichkeiten.

Nur um mit dem falschen Atombild aufzuräumen.

MadMax@
2008-07-08, 00:56:24
Interesant vor einiger Zeit habe ich mit ein paar Freunden genau über dieses Thema gesprochen und wir sind zu emSchluss gekommen das es durchaus sein kann das jeder die Welt anders wahrnimmt.
Das Farben zusammen passen ist denke ich reine konditionierung.

ABIDAR
2008-07-08, 00:59:15
Mag sein, dass man die verschiedenen Wellenlängen als Endprodukt anders wahrnimmt, der Beweis dürfte aber schwierig fallen. Spielt aber auch keine Rolle, solange man in der Lage ist das gesammte Spektrum zu erfassen.

Monger
2008-07-08, 08:56:38
Mag sein, dass man die verschiedenen Wellenlängen als Endprodukt anders wahrnimmt, der Beweis dürfte aber schwierig fallen. Spielt aber auch keine Rolle, solange man in der Lage ist das gesammte Spektrum zu erfassen.
Ist man aber eben nicht! ;)

So wie Lu-Tze schon beschrieben hat, gibt es da durchaus Probleme wenn man sich auf eine ganz bestimmte Farbe einigen kann.

Im Sprachgebrauch sind wir halt schlicht zu grob, um solche Feinheiten unterscheiden zu können. Wenn wir nicht nur Wörter für "Azurblau", "Jasmingelb" und "Ockerrot" hätten, sondern für einen Großteil der etlichen Millionen Farben die wir unterscheiden können, würde uns vermutlich auffallen, dass dieser und jener Mensch mit ein paar tausend Farben nix anfangen kann! ;)

Shink
2008-07-08, 11:26:45
Wenn zum Beispiel zwei Menschen eine Kirsche betrachten, werden beide sagen, dass diese rot ist, weil eben beide gelernt haben das Signal, dass in ihrem Gehirn verarbeitet wird, als die Farbe rot zu bezeichnen. Und ich denke mir nun, dass es sein könnte ,dass das Signal bei jedem Menschen anders im Gehirn verarbeitet wird und dementsprechend jeder die Welt mit anderen Farben sieht, aber die verschiedenen Farben gleich benennt, weil man es ihm so beigebracht hat. Ich weiß, dass es ein wenig schwer ist zu verstehen, was ich meine, aber ich würde mich auf eine ernste Antwort freuen.
Das hab ich mir tatsächlich mal überlegt als ich noch in der Volksschule war;D

Ich würd sagen: Grundsätzlich nein.
- Unterschiedliche Farben lösen unterschiedliche Gefühle aus.
- Rote Dinge in einem Foto ziehen sofort alle Blicke auf sich; Blaue z.B. nicht.

Wenn das bei jemand anderem anders ist: Was macht für den dann Rot zu Rot und Blau zu Blau? Die Wellenlänge einer Farbe ist definiert und die Gefühle die wir für die Farben empfinden sind auch bei fast jeder Person gleich. Alles dazwischen ist imo nicht wesentlicher Datenmüll über den man sich keine Gedanken machen braucht.:P
Dass jeder unterschiedlich viele Farbnuancen sieht ist wohl irgendwie nicht ganz das worum es geht.

schmacko
2008-07-09, 12:46:32
Das ist nicht vergleichbar. Elektronen bewegen sich nicht in "Umlaufbahnen" um einen Atomkern sondern erzeugen eine "Wolke" von Aufenthaltswahrscheinlichkeiten.

Nur um mit dem falschen Atombild aufzuräumen.
nur entspricht dein bild auch nicht der wirklichkeit, sondern verweist sprachlich auf eine angemessenere theoretische beschreibung der wirklichkeit.
im engeren sinne "geben" tut es mE aufenthaltswahrscheinlichkeiten auch nicht. (aber besser als das bahnenmodell ist es schon für viele prognosen.)

CrazyHorse
2008-07-09, 13:23:44
Letztlich wichtig ist ja nicht, ob wir alle die selbe Farbe wahrnehmen, sondern dass in Anschlusskommunikation über eine spezielle Empfindung ein (Arbeits-) Konsens herrscht. Solcherlei Konsens wurde über zig Jahre der gesell. Entwicklung ausgehandelt und wer sich dem nicht anschliesst muss gute Gründe vorweisen können dies nicht zu tun (Rot-Grün-Schwäche) oder er wird mit den Konsequenzen leben oder sterben müssen. Und die können hart sein. Und selbst derjenige mit der Rot-Grün-Schwäche wird diesen Konsens insofern teilen, als er sagen wird: Wenn ihr "Normalen" das so seht, wird das wohl so ein. Und wenn er dies nicht tut und weiter behauptet die Ampel sei nicht rot, sondern grau, dann wird er auch an dieser Stelle die Konsequenzen zu spüren bekommen, wenn er über diese Ampel rast.

PHuV
2008-07-09, 15:00:41
Es gibt ja nicht nur die Wahrnehmung und physiologische Gegebenheiten, sondern auch noch die Interpretation, gelle ;), die dann als eine Art geistigen Filter wirkt, und wieder anderer Ergebnisse hervorrufen kann.

_Gast
2008-07-09, 15:47:17
Wir haben alle den gleichen biologischen Aufbau, auch im Auge. Deshalb nein.Aber gibt es nicht Berichte von Menschen, die beispielsweise unter Drogeneinfluss Farben ganz anders wahrgenommen haben? Wäre das nicht ein Indiz dafür, dass es möglich ist, elektromagnetische Wellen unterschiedlich zu empfinden?

Angenommen, die Farbrezeptoren verschiedener Menschen verursachen auch verschiedene Sinneseindrücke, könnten wir das überhaupt feststellen?

Börk
2008-07-10, 11:44:12
Kann ja durchaus daran liegen, das diese Drogen, die Reize der Stäbchen/Zäpfchen im Auge verstärken/abschwächen und man dadurch eine veränderte Farbwahrnehmung hat.

Generell ist Farbe wie wir sie sehen ja nur eine Interpretation des Gehirns von gewissen Reizen von daher kann es da natürlich Unterschiede geben. Die Reize ansich sind allerdings bei allen gleich.

schmacko
2008-07-10, 12:19:08
Generell ist Farbe wie wir sie sehen ja nur eine Interpretation des Gehirns von gewissen Reizen von daher kann es da natürlich Unterschiede geben. Die Reize ansich sind allerdings bei allen gleich.
jetzt musst du nur verraten, welche reize du meinst. meinst du die äußerlichen (farbeinwirkungen) oder innerlichen (nervenimpulse).

da die gehirne natürlicher menschen unterschiedlich sind, ist mE sogar schon das zweite nicht mehr gleich, während ersteres wohl als gleich gelten könnte.

Monger
2008-07-10, 14:21:06
da die gehirne natürlicher menschen unterschiedlich sind, ist mE sogar schon das zweite nicht mehr gleich, während ersteres wohl als gleich gelten könnte.

Bereits den ersten Punkt kann man wohl widerlegen. Dazu müsste jeder Mensch die selbe Anzahl und die selbe Verteilung an Zäpfchen haben, und darüber hinaus müssen sie auch noch alle auf genau die selbe Frequenz reagieren. Selbst die Iris und die Augenhöhle sind ja bei jedem Menschen anders geformt, was sicherlich auch Einfluss auf das Brechungsverhalten hat.

Das scheint mir doch insgesamt sehr unwahrscheinlich. Meines Wissens unterscheidet sich bereits die Anzahl an Helligkeitszäpfchen von Mensch zu Mensch eklatant - das muss eigentlich auch Einfluss auf die Farbwahrnehmung haben. Die Helligkeitszäpfchen sind ja nicht inaktiv, wenn die Farbzäpfchen aktiv sind.

schmacko
2008-07-10, 15:55:51
Bereits den ersten Punkt kann man wohl widerlegen. Dazu müsste jeder Mensch die selbe Anzahl und die selbe Verteilung an Zäpfchen haben, und darüber hinaus müssen sie auch noch alle auf genau die selbe Frequenz reagieren. Selbst die Iris und die Augenhöhle sind ja bei jedem Menschen anders geformt, was sicherlich auch Einfluss auf das Brechungsverhalten hat.

Das scheint mir doch insgesamt sehr unwahrscheinlich. Meines Wissens unterscheidet sich bereits die Anzahl an Helligkeitszäpfchen von Mensch zu Mensch eklatant - das muss eigentlich auch Einfluss auf die Farbwahrnehmung haben. Die Helligkeitszäpfchen sind ja nicht inaktiv, wenn die Farbzäpfchen aktiv sind.
naja, ich dachte beim ersten punkt eher an so etwas wie die lichtquelle, die die verschiedenen probanden (zumindest im gedankenexperiment) identisch bestrahlt.
dein punkt wäre dann wohl ein zweiter punkt, der auch schon schwer identisch zu halten ist und dann käme mein dritter.
den zweiten punkt gleich zu halten würde wohl bedeuten, dass man für die jeweiligen probanden nur eine gleiche anzahl von zäpfen und stäbchen mit dem bestimmten licht reizen darf - naja... und selbst wenn dieser input ins hirn gleich wäre, so wäre die gleichheit der farbempfindung mE dennoch nicht gegeben.

YeOldeFerret
2008-07-10, 16:04:08
Damit sind wir (Mensch) ein Bazillus innerhalb eines Organismuses, der die "Natur" auf der "Elektrode" stört (Stichwort: CO2, Umweltverschmutzung). Naturkatasrophen sind damit Abwerhkörper, die den Bazillus auslöschen sollen.

Und jetzt denkt mal an unsere kleinen Viren, die wir Menschen kennen :rolleyes:

Du liest wohl zuviel BILD. CO2 wird auch ohne uns tagtäglich gebildet. Was aus dem Meer so aufsteigt, dagegen sieht das, was wir täglich so verfeurn, harmlos aus.

Und Umweltverschmutzung... Wir schädigen dadurch nicht die Erde selbst, der Erde ist es egal. Wir schädigen nur unseren eigenen Lebensbedingungen, die sich dadurch verändert. Selbst wenn die Erde mal solche Bedingungen auweist wie die Venus, bleibt es doch ein Planet... nur ohne uns...

Zum Rest: Nette Fantasie. ;)

_Gast
2008-07-10, 16:08:06
Du liest wohl zuviel BILD. CO2 ... nur ohne uns...

Zum Rest: Nette Fantasie. ;)Völlig total ganz falscher Thread?

YeOldeFerret
2008-07-10, 16:31:49
Völlig total ganz falscher Thread?

Hab nur auf ein Zitat geantwortet. ;)

RoNsOn Xs
2008-07-10, 17:39:38
Du liest wohl zuviel BILD. CO2 wird auch ohne uns tagtäglich gebildet. Was aus dem Meer so aufsteigt, dagegen sieht das, was wir täglich so verfeurn, harmlos aus.

Und Umweltverschmutzung... Wir schädigen dadurch nicht die Erde selbst, der Erde ist es egal. Wir schädigen nur unseren eigenen Lebensbedingungen, die sich dadurch verändert. Selbst wenn die Erde mal solche Bedingungen auweist wie die Venus, bleibt es doch ein Planet... nur ohne uns...

Zum Rest: Nette Fantasie. ;)
erweitere deinen horizont, sonst klappt der aufstieg nicht ;)

nein im ernst... umweltverschmutzung generell, nicht nur das olle co2. komplette waldrodungen inkl. brände, vergiftungen der meere, aber auch das erbauen von straßen/häusern -> land wird vernichtet; Windverhältnisse werden ganz anders durch ganze hochhäuser (man denke an den spruch der irgendwie so ging: selbst ein flügenschlag einer libelle in asien, kann das wetter in amerika verändern/beeinflußen.

Avalox
2008-07-10, 18:37:05

Habe diese Frage mal vor Jahren mal diskutiert, dort ergab sich dann, dass bei einem gesunden Menschen die Farbinterpretation zumindest sehr ähnlich ist.
Das waren Ergebnisse von neuronalen Auswertungen entsprechender Gehirnscans.

schmacko
2008-07-12, 00:00:29
Habe diese Frage mal vor Jahren mal diskutiert, dort ergab sich dann, dass bei einem gesunden Menschen die Farbinterpretation zumindest sehr ähnlich ist.
Das waren Ergebnisse von neuronalen Auswertungen entsprechender Gehirnscans.
gehirnscans sind aber keine farbempfindung.
und was soll eine ähnliche farbinterpretation sein? bezieht sie sich auf einen äußerungsakt oder auf die neuronale aktivität?
unstrittig hier im thread dürfte ja sein, dass die äußerungen über farbwahrnehmungen innerhalb derselben sprache von kompetenten (und gesunden) sprachbenutzern ganz gleichförmig sind. licht von 450nm dürfte immer blau genannt werden von deutschen.
wie dies blau aber wahrgenommen wird, scheint sich mir der beobachtung durch andere zu entziehen (auch einem hirnscanner).

CrazyHorse
2008-07-17, 18:47:22
Bei "Der kleinen Anfrage" in WDR5 wurde genau diese Frage am 10.7.08 gestellt. Für alle Interessieren hier der Link:

http://medien.wdr.de/m/1215704130/radio/leonardo/wdr5_leonardo_20080710.mp3 Ab Minute 30:20.

Hab es nich nicht gehört, kann also an dieser Stelle auch keine Auskunft über das Ergebnis geben.