PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut ist Flashspeicher zur Langzeitarchivierung von Daten?


Gast
2008-07-08, 13:20:47
Wenn ich einen Flashspeicher nur einmal beschreibe.
Wie oft kann ich den Flashspeicher dann auslesen?

Bzw. wieviele Jahre bleiben die Daten auf dem Flashspeicher erhalten, so daß man diesen immer wieder auslesen kann?


Dummerweise geben die Hersteller nur die Schreibzyklen an,
aber dadurch erfährt man ja nicht die mögliche Anzahl der Lesezyklen.

Und wie lange die Daten überhaupt so im Flashspeicher lagern können, das erfährt man dadurch leider auch nicht?




Da eine Flashzelle nur durch das Schreiben mit der Zeit ihre Isolierschicht verliert und degradiert, dann müßte doch das Auslesen unbegrenzt möglich sein, oder?



Und wenn ich daran denke, das Halbleiter Jahrzehnte überstehen und so gut wie nie kaputt gehen müßten die Daten doch auch über jahrzehnte erhalten bleiben.
Denn wo sollen die gespeicherten Elektronen denn hin, wenn der Halbleiter nicht kaputt ist, sprich ein leck hat, der ein Flüchten der Elektronen erlaubt.


Wenn Flash also die Daten eine Ewigkeit halten kann, dann wäre es doch DAS Speichermedium für die Langzeitarchivierung und sogar besser als die DVD-RAM.

Wiest ihr genaueres darüber?

FlashBFE
2008-07-08, 14:46:32
Nichts genaues weiß man nicht.
Theoretisch kann so eine Speicherzelle beliebig oft ausgelesen werden. Als Zeitrahmen wird 20 bis 50 Jahre gemunkelt.
In der Praxis begrenzt sowieso das, was hier schon 100mal diskutiert wurde: Lebensdauer von Schnittstellen, Dateiformaten usw.

Gast
2008-07-08, 15:29:18
In der Praxis begrenzt sowieso das, was hier schon 100mal diskutiert wurde: Lebensdauer von Schnittstellen, Dateiformaten usw.

Das ist mir schon klar, aber ich glaube nicht, das USB so schnell verschwinden wird.

Es gibt ja selbst heute noch Mainbaords die einen Parrellen oder Seriellen Anschluß haben und die sind aus der Anfangszeit des IBM PCs.

ilPatrino
2008-07-08, 15:49:33
ich gebe was anderes zu bedenken: mir sind zwei usb-sticks ohne erkennbare äußere einwirkungen verlustiggegangen. einer direkt von einem rechner abgezogen, einen schreibtisch weiter an den nächsten angesteckt, nix ging mehr. wurde nie wieder erkannt (unbekanntes, fehlerhaftes usb-gerät). der andere gammelte ne weile auf meinem heimischen schreibtisch rum - tot. ein dritter wurde plastisch verformt, als er in der front-buchse steckte.

datensicherheit? bei mir etwa 50%...