Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktbremse nach Wartungsarbeiten?

Ash-Zayr
2008-07-09, 23:51:59
Hallo

Ich wollte mein System, ein P35 DS4, mal mit neuen Treibern versorgen und hatte auch über @BIOS nach einem neuen BIOS suchen lassen. Gefunden wurde das F12, welches ich aber bereits hatte...ich vollendete dennoch das update mit dem Tool.
Ich installierte noch ein aktuelles Intel Inf-Paket sowie Realtek Gigabit Treiber und einen Intel Maxtrix Storage Manager - ich habe meine SATA Platte per AHCI eingebunden.

Kurzform: ich kann nun machen, was ich will. Mein E6750 lief vorher mit 420 x 8 = 3336MHz. Im BIOS werden mit meine Werte auch so angezeigt, aber fahre ich dann hoch, sehe ich schon im POST standard 333x8=2,67GHz. CPU-Z bestätigt das dann unter Windows.

Tja, never change a running system?

Wieso sehe ich die Werte im BIOS, die Optionen werden dann aber doch ignoriert? Ich hatte auch "load optimized defaults" durchgeführt, was nichts brachte.

Hat das alles was mit diesem DUAL-BIOS Feature zu tun? Ich sehe das eine BIOS, tatsächlich gebootet wird aber von einem anderen, wo ich nicht rankomme? Das wäre aber unlogisch, weil sich andere Änderungen in "meinem" sichtbaren BIOS tatsächlich auswirken....nur der Takt will nicht mehr??

Ash-Zayr

Gast
2008-07-10, 00:02:21
was ist jetzt das problem?hab aus dem wirren post nichts verstanden

RaumKraehe
2008-07-10, 00:03:08
Tja, never change a running system?

Klingt blöd aber: Ja, never change a running system! Ich habe, bedingt durch meinen Job gelernt das neue Firmeware, Treiber, Updates zwar generell gut sind aber nicht in jedem Fall auch wirklich angebracht sind. :(

Solange ich keine Probleme mit den Systemen habe werden auch nicht, ohne entsprechende Vorbereitung, Firmeware (Bios) Updates gefahren.

Ansonsten gibt es noch ein merkwürdigen Bug, mit zumindest dem DS3R, welches Bios-Settings nicht übernimmt solange irgend welche besonderen USB-Geräte dran hängen. In meinem Fall z.B. ein Ipod.

Zool
2008-07-11, 08:39:28
Nur "optimized parameters" nach einem Biosupdate reicht nicht. Man sollte immer einen CMOS-Clear durchführen und danach "optimized parameters". Je nach Bios-Version ändern sich die Speicheradressen für diverse CMOS-Einstellungen, die unter Umständen nicht durch die "Optimized parameters" überschrieben werden.

Bei Gigabyte-DualBios kann man normalerweise einstellen von welchen Bios man starten möchte. Ist ein Bios kaputt, wird automatisch das andere aktiviert.