Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age - Enthuellung steht bevor
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
MorPheuZ
2010-03-18, 14:18:11
Frage: wie ist das nach der Installation von Awakening, ist danach Origin noch zugänglich? Also quasi im Hauptmenü auswählbar ob AddOn anfangen und Hauptspiel zu Ende spielen?
starsnake
2010-03-18, 14:55:39
Gute Frage,
ich gehe aber davon aus, dass das Hauptspiel natürlich noch zugänglich sein muss, damit man seine begonnenen Zweit- oder Drittcharaktere noch beenden kann, sonst wär das ja vollkommen Panne.
bis denne
Henning
LordDeath
2010-03-18, 14:59:42
Ich hab eben mal kurz das Gamestar Testvideo angesehen (es aber gestoppt, bevor die Spoiler los gingen :)) und im Hauptmenu konnte man unter "Neues Spiel" dann auswählen, ob man das Hauptspiel oder das Add-on beginnen will.
DHL hat mir eben mein Exemplar geliefert. Ich werde jetzt noch das RtO DLC spielen und dann dieses Addon angehen. Hoffentlich machte es der DVD nichts aus, dass sie beim Auspacken lose durch die DVD Hülle flog...
Eidolon
2010-03-18, 17:26:01
Wann gedenkt Steam denn das Spiel für Deutschland frei zuschalten? jmd. ne Idee? ;)
LordDeath
2010-03-18, 17:44:09
Ingame wird bei mir das RtO DLC immer noch nicht gelistet. Ich habe jetzt mal, wie im Bioware Forum beschrieben, eine offers.xml gelöscht. Bisher ist noch nichts passiert :(
starsnake
2010-03-18, 18:18:02
was heißt "Ingame" gelistet,
meinst Du diese Liste der Heruntergeladenen und installierten Inhalte ?
Der Quest selber beginnt bei dem gelben Quadrat an dem nördlichen Weg
vom Turm nach Denerim.
Wie hast Du den DLC gekauft ?
bis denne
Henning
Darque
2010-03-18, 19:07:47
Texturmods sollten keine Probleme machen, die "überschreiben" ja nur vorhandene Texturen. Das einzige Problem könnte sein, falls im Addon Namen von Texturen geändert werden, dass diese nicht mehr ersetzt werden.
Bei den Mods der Charaktererstellung ists ähnlich, sofern das Addon keine neuen Möglichkeiten mitbringt sollte das problemlos funktionieren, ansonsten muss man sich eine neue .xml Datei zur Zuordnung der Auswahmöglichkeiten basteln.
Mit Mods die Änderungen am Gameplay vornehmen, wie der Respecialization Mod, wär ich vorsichtig, die würd ich vor Installation des Addons rauswerfen.
Amazon hats gestern abgeschickt und heute kam das Addon an.
Ich habe die Respecialization Mod. entfernt und sonst alles drauf gelassen.
Soweit funktioniert auch alles einwandfrei. Für das Addon habe ich dann nochmal paar weitere Mods. für Verbesserungen drauf gehauen und auch die funktionieren fehlerfrei im Addon.
Nun ja, was bleibt noch zu sagen? Macht wieder mega Spaß in die Welt von Dragon Age einzutauchen. Hoffentlich ist die Spielzeit fast wie im Hauptspiel. :)
Am Rande erwähnt:
- Man kann seinen Hauptchar für das Addon importieren
- DLCs vom Hauptspiel gehen wie vermutet nicht
Iceman346
2010-03-18, 19:18:51
Ich habs eben bei Saturn mitgenommen und einfach alles an Mods draufgelassen und den Mod zum Übernehmen der Items installiert. So weit kein Problem, alle Items die ich vorher hatte sind da (und das ist auch gut so, stände sonst ohne einige wichtige Sachen dar).
Nen paar Infos zum Übergang:
- Man startet mit exakt der Ausrüstung und dem Inventarinhalt den man beim, für den Import gewählten, Speicherstand hatte
- Der Geldvorrat bleibt auch
- Bis man zum ersten Händler kommt dauerts nen Stückchen, man sollte also keinen Speicherstand mit ranvollem Inventar nehmen.
Bin noch net weit im Addon, bisher keine übermäßig große Herausforderung, aber gleich gehts weiter ;)
corvus
2010-03-18, 19:20:18
yeep alles noch da...und gleich volle Lotte ... :D
Darque
2010-03-18, 19:55:11
Also mir fehlen die Bonus Items vom Hauptspiel.
Iceman346
2010-03-18, 20:01:13
Wie gesagt, installier den Mod hier:
http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=874
Weiß aber nicht obs wirkt wenn man schon nen Spiel begonnen hat. Ich bin aber sehr froh um den Mod, ist doch ne relativ lange Kampfpassage bis man Ausrüstung kriegt. Ohne Waffen wär das böse ;)
Darque
2010-03-18, 20:18:44
Ah, danke!
Habe es getestet und funktioniert mit einem bereits erstelltem Spielstand.
Ist aber trotzdem leider nicht alles dabei. Mir fallen jetzt spontan nicht die ganzen Namen ein, es fehlen jedenfalls paar Dinge (Bonus Gegenstände) im Inventar.
Ist aber nicht so wichtig und notwendig, zum kämpfen reichts ja erstmal.
corvus
2010-03-19, 07:47:06
Wann gedenkt Steam denn das Spiel für Deutschland frei zuschalten? jmd. ne Idee? ;)
die scheinen im mom etwas am Rad zu drehen....mit den Sprachen siehe Metro..hier ist das Hauptspiel Multi und das addon auf einmal auch "nur" engl......<> auch hier nachträglich geändert....
Eidolon
2010-03-19, 08:22:36
die scheinen im mom etwas am Rad zu drehen....mit den Sprachen siehe Metro..hier ist das Hauptspiel Multi und das addon auf einmal auch "nur" engl......<> auch hier nachträglich geändert....
Bei mir wurde es dann gestern Abend noch frei geschaltet und ich konnte es ziehen + etwas anspielen.
Finde diese unterschiedlichen release Daten aber .. vorsichtig gesagt, ungünstig.
Iceman346
2010-03-19, 09:19:40
Mit den Releasedaten ist ja sowieso seltsam. In den Trailern stand für Europa immer der 19. aber hier in Deutschland galt wohl der 18.
Sehr gut ist aber auf jeden Fall, dass es nun Respecbücher gibt. Da die Begleiterauswahl relativ beschränkt ist bin ich recht lange ohne Tank und nur mit 3 Leuten rumgelaufen. Hab nun Ohgren auf Tank umgeskillt. Das dürfte wohl allen Spielern bevorstehen, die nicht selbst nen Tank spielen.
Außerdem hab ich meine Schurkin nun auf Momentum mit hohem Cunning umgeskillt, hatte ich im Hauptspiel nie gemacht aber später gelesen, dass das wohl sehr böse sein soll. Und was soll ich sagen: Stimmt! Backstabs mit 70-80 Schaden in extrem kurzen Abständen und eine Critchance von momentan ~45% sorgen dafür, dass die wenigsten Gegner lange leben. Mit Flurry und dem ersten Skill aus dem neuen Dual-Wield Baum kommen so innerhalb von wenigen Sekunden so 400/500 Schaden rüber. Wobei der neue DW Baum ne schöne Synergie hat, aber bisher lebte eigentlich kein Gegner lange genug um das wirklich auszutesten.
starsnake
2010-03-19, 09:22:51
Wie hoch ist denn das Cunning bei Dir ?
bis denne
Henning
flagg@3D
2010-03-19, 10:25:26
Oh gott wenn ich das hier lese, fahr ich nach der Arbeit direkt MM und hole mir das Addon heute noch, bin schon wieder im Fieber muss Bioshock2 weiter warten :D
Piffan
2010-03-19, 11:30:32
Ich habe absolut keine Zeit zum Zocken, daher werde ich es wohl noch im MM abhängen lassen müssen. Wenn ich es kaufe, wird die Nacht wieder zum Tage, daher: Ich lasse vorerst die Finger weg von dem Zeug. :redface:
Hab's gestern installiert und angezockt. Die Burg ist sauber. Meinen Char hab ich aus dem alten Spiel übernommen. Ich hab immer noch alle Waffen. Der DLC-Content ist weg, aber so wild ist das nicht.
Die Gegner sind erfrischend knackig geworden. Der Bossgegner in der Burg ist minimum so stark, wie der Erzdämon im alten Spiel - kam mir jedenfalls so vor. :D
Ich hab 2..3 Anläufe gebraucht, um meine Taktik dahingehend zu ändern, dass ich den umnieten konnte.
Howes Sohn hab ich aus dem Knast befreit und dann wahrscheinlich einen entscheidenden Fehler begangen. Hab ihm seine Besitztümer zurückgegeben. Dann ist der ab. Mal schauen, ob da noch was kommt. Bräuchte unbedingt einen Schurken in meiner Truppe.
flagg@3D
2010-03-19, 12:56:48
Ich habe absolut keine Zeit zum Zocken, daher werde ich es wohl noch im MM abhängen lassen müssen. Wenn ich es kaufe, wird die Nacht wieder zum Tage, daher: Ich lasse vorerst die Finger weg von dem Zeug. :redface:
im MM wollen die 39,99€ , die haben ja wohl den Schuß nicht gehört, ich bestell jetzt bei Amazon für knapp 28 € :mad:
Exxtreme
2010-03-19, 12:58:47
Ich hole es mir vorerst auch nicht sondern schalte in den Standard-EA-Modus: 2 Patches abwarten. Es ist schon krass, daß man bei einem Addon trotzdem auf Patches warten muss. Oo
MorPheuZ
2010-03-19, 13:03:34
Standard-EA-Modus? Das hab ich jetz noch nie gehört:confused:
Exxtreme
2010-03-19, 13:17:28
Standard-EA-Modus? Das hab ich jetz noch nie gehört:confused:
Ich warte 2 Patches ab bevor ich es mir hole. ^^
Mephisto
2010-03-19, 13:19:47
Dead Space und Mirror's Edge benötigten z.B. keine Patches. Ein Standard-EA-Modus ohne Standard also?
MorPheuZ
2010-03-19, 13:31:26
Ich würd jetzt auch behaubten dass DAO sehr stabil läuft und eigentlich auch ohne Patches ausgekommen wäre. Aber wie so üblich bei RPG's wird da des öftern gern an balancing geschraubt, was ja nicht schlecht sein muss.
\Edit Ok, der DLC Service ist nicht ganz "sauber" hat aber nix mitem Spiel zu tun.
rade0n
2010-03-19, 13:35:11
jop macht wieder laune, ich wünsche jedem auf schwer/alptraum viel spaß am ende der schwarzmarschen :wink:
Sehr gut ist aber auf jeden Fall, dass es nun Respecbücher gibt. Da die Begleiterauswahl relativ beschränkt ist bin ich recht lange ohne Tank und nur mit 3 Leuten rumgelaufen. Hab nun Ohgren auf Tank umgeskillt. Das dürfte wohl allen Spielern bevorstehen, die nicht selbst nen Tank spielen.
keine angst, das ist nicht umbedingt notwendig, da kommt noch jemand.
Piffan
2010-03-19, 13:57:22
Wie weit nimmt das Addon eigentlich bezug aufs Hauptspiel? Erfährt man mehr über Morrigans Schicksal? Was ist mit Leliana, ich habe der doch versprochen, ihr bei ihrer Mission unter die Arme zu greifen. Und das Allerwichtigste: Wie gehts meinem Sohn? :freak:
MorPheuZ
2010-03-19, 14:54:16
Das werden wir bestimmt erfahren. Aber wohl erst in DA2 oder einem weiter AddOn. Thedas haben wir noch lange nicht komplett gesehen ;)
corvus
2010-03-19, 15:52:40
Hab's gestern installiert und angezockt. Die Burg ist sauber. Meinen Char hab ich aus dem alten Spiel übernommen. Ich hab immer noch alle Waffen. Der DLC-Content ist weg, aber so wild ist das nicht.
Die Gegner sind erfrischend knackig geworden. Der Bossgegner in der Burg ist minimum so stark, wie der Erzdämon im alten Spiel - kam mir jedenfalls so vor. :D
Ich hab 2..3 Anläufe gebraucht, um meine Taktik dahingehend zu ändern, dass ich den umnieten konnte.
Howes Sohn hab ich aus dem Knast befreit und dann wahrscheinlich einen entscheidenden Fehler begangen. Hab ihm seine Besitztümer zurückgegeben. Dann ist der ab. Mal schauen, ob da noch was kommt. Bräuchte unbedingt einen Schurken in meiner Truppe.
Ich hab ihn hängen lassen.
Iceman346
2010-03-19, 17:49:08
Wie hoch ist denn das Cunning bei Dir ?
Ohne Bonusitems auf Level 26 jetzt so 65 oder so. Hab Stärke auf 20 (für Ausrüstung) und Dex auf 52 hochgezogen weil das das Maximum ist was man für Talente braucht und den kompletten Rest in Cunning gesteckt.
Da man jetzt die, früher eher unnützen, Skillpunkte nun in Steigerungen von Lebenspunkten und Ausdauer/Mana investieren kann braucht man auch eigentlich keine Punkte in Willpower oder Stamina mehr und jeder Punkt Cunning steigert direkt den Schaden der Waffen dank Lethality.
flagg@3D
2010-03-19, 19:08:16
DA war multilanguage, oder? Sollt also ok sein, das Addon aus England zu holen ?
Ich hole es mir vorerst auch nicht sondern schalte in den Standard-EA-Modus: 2 Patches abwarten. Es ist schon krass, daß man bei einem Addon trotzdem auf Patches warten muss. Oo
DA habe ich erst vor zwei Wochen das erste mal gepatcht, lief aus der Packung einwandfrei bei mir.
Der Fünfte Elefant
2010-03-19, 19:19:07
DA war multilanguage, oder? Sollt also ok sein, das Addon aus England zu holen ?
Nope, Deutsche Version hat beide Sprachen drauf, Englische nur Englisch.
das addon ist kein standalone oder?
wenn nein wie gliedert sich das ein..ich hab dragon age noch nicht durch da ich in ein motivationstief rutschte....sollte man DA erst durch haben oder erweitert das Addon "unbemerkt" und gibt wohlmöglich noch nette features fürs durchspielen des hauptspiels?
flagg@3D
2010-03-19, 19:39:58
Nope, Deutsche Version hat beide Sprachen drauf, Englische nur Englisch.
Arghh, ok, danke.
Iceman346
2010-03-19, 19:58:36
das addon ist kein standalone oder?
wenn nein wie gliedert sich das ein..ich hab dragon age noch nicht durch da ich in ein motivationstief rutschte....sollte man DA erst durch haben oder erweitert das Addon "unbemerkt" und gibt wohlmöglich noch nette features fürs durchspielen des hauptspiels?
Das Addon ist kein Standalone, nein.
Sobald man das installiert hat kriegt man beim Klicken auf "New Game" die Auswahl zwischen Origins und Awakening. Da es die Story von Origins fortsetzt sollte man das erst durch haben, man kann ja auch seinen Charakter übernehmen.
Auf das Hauptspiel hat das Addon leider absolut keinen Einfluss. Die neuen Skills hätt ich schon gerne dort bereits gesehen.
Darque
2010-03-19, 23:21:42
Ziemlich kurz das Addon.
Ich hatte extra Donnerstag und Freitag freigenommen, um das Addon in Ruhe ohne größere Unterbrechungen anzuspielen. :freak:
Jede Stunde war ein Hochgenuss - besonders mit Oghren. Seine Kommentare waren wie immer zum schmunzeln/lachen.
Wird definitiv in den nächsten Tagen nochmal mit einem anderem Char angefangen.
Cthulhu
2010-03-19, 23:27:36
Ich habe es durch...nach gerade einmal 13 Stunden, das ist etwas enttäuschend. Angefangen habe ich mit einem Level 23 Schurken, der war vielleicht schon einen tick zu hoch, da die Kämpfe dann recht anspruchslos waren (Ich habe allerdings zugegebenermassen auf leicht gespielt, was definitiv nochmal sehr viel leichter ist als das Hauptspiel).
Unschön finde ich, dass es einige Bugs zu geben scheint, was ich so von Bioware sonst eigentlich nicht kenne. Mir ist das Addon einige Male abgestuerzt, was mit dem Hauptspiel nie passiert ist, also Quicksave nicht vergessen. Auch hatte ich so einige seltsame Geschichten mit Questbugs, wo sich Quests einfach mal selbst beendet haben ohne dass sie das tun sollten. Am Ende wird dann auch noch auf ein paar Dinge Bezug genommen ueber die eigentlich ein Gespräch hätte stattfinden sollen, was dann aber nie passiert ist, vermutlich weil das Gespräch nie getriggert wurde.
Letztendlich kann man vermutlich sagen dass ich auf normalem Schwierigkeitsgrad und ohne die Questbugs wohl ein paar extra Spielstunden gehabt hätte. Es ist kein schlechtes Addon, allerdings aus meiner Sicht fuer das Gebotene dann doch zu teuer. Die Story kommt nicht an das original DA ran, es fehlt einfach das gewisse etwas und es fuehlt sich manchmal etwas unfertig und gehetzt an.
Darque
2010-03-19, 23:48:59
Stimmt, einige Bugs sind mir auch aufgefallen.
Abgestürzt ist mir das Spiel 4 Mal, was beim Hauptspiel nie passiert ist - ja auch ohne Patches beim Release.
Mindestens 3 Quests waren defekt. Aufgabe erledigt, aber der Questgeber hat sich so verhalten, als wäre die Aufgabe noch nicht erfüllt.
Dann gab es auch noch so tolle Fehler wie: 5 Wurzeln einsammeln, 4 gingen in diesem Quest-Abschnitt = Quest unbrauchbar/kaputt.
Ich habe es auf normalen Schwierigkeitsgrad gespielt, und die Bosskämpfe waren besonders knackig schwer. Für mich wars genau richtig. :)
Leider kommt das Addon wirklich nicht an das Hauptspiel ran, macht aber dennoch viel Spaß.
Für diese relativ kurze Spieldauer allerdings etwas zu teuer.
Ich hab ihn hängen lassen.O_o! ;( Bin jetzt etwas weiter im Spiel. Spiele nur auf normal. Ganz schön krass und deftig schwer. Mir sind bisher keine Questfehler aufgefallen. Bin aber noch nicht durch.
Hängen lassen, war - was ich jetzt weiß - die falscheste Entscheidung. :tongue:
Arghh, ok, danke.Du kannst dir ruhig die englische Version holen. Über den Umweg EA-Downloadmanger kommst du mit dem mitgelieferten Key an die lokalisierte Version als Digital Download ran. Besser noch, du kannst jetzt per Configtool (im Game enthalten) einfach umstellen, welche Sprache du spielen willst.
flagg@3D
2010-03-20, 11:37:15
O_o! ;( Bin jetzt etwas weiter im Spiel. Spiele nur auf normal. Ganz schön krass und deftig schwer. Mir sind bisher keine Questfehler aufgefallen. Bin aber noch nicht durch.
Hängen lassen, war - was ich jetzt weiß - die falscheste Entscheidung. :tongue:
Du kannst dir ruhig die englische Version holen. Über den Umweg EA-Downloadmanger kommst du mit dem mitgelieferten Key an die lokalisierte Version als Digital Download ran. Besser noch, du kannst jetzt per Configtool (im Game enthalten) einfach umstellen, welche Sprache du spielen willst.
Besten Dank, dann hole ich den Import, habe keinen Bock die 5 € bei Amazon abzudrücken, weil das Spiel ab 18 ist.
Das[BoB]
2010-03-20, 19:21:07
Moin,
habe mir heute DA: O geholt, jetzt ist ja schon das addon raus, lohnt es sich das gleich auch noch zu holen oder macht das kein unterschied wenn man das hauptspiel durchspielt?
mfg
Schuhu
2010-03-20, 19:22:13
;7916893']Moin,
habe mir heute DA: O geholt, jetzt ist ja schon das addon raus, lohnt es sich das gleich auch noch zu holen oder macht das kein unterschied wenn man das hauptspiel durchspielt?
mfg
Das Addon führt nach dem Hauptspiel die Story weiter, keine Auswirkungen aufs Orignial
flagg@3D
2010-03-20, 19:24:05
;7916893']Moin,
mfg
Zock erst gepflegt dasHauptspiel, dauert ja auch etwas länger.
Das[BoB]
2010-03-20, 19:28:53
Danke euch für die fixen antworten :)
Rakyr
2010-03-21, 13:16:43
Das Addon führt nach dem Hauptspiel die Story weiter, keine Auswirkungen aufs Orignial
Hm dann muss ich neu anfangen... bin am Ende gestorben.
Hab das Addon gestern geholt ;)
Banshee18
2010-03-21, 13:29:05
...und jeder Punkt Cunning steigert direkt den Schaden der Waffen dank Lethality.
Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, Klugheit zu skillen. Klugheit erhöht die Rüstungsdurchdringung und durch Sterblichkeit den normalen Schaden.
Geschicklichkeit erhöht Rüstungsdurchdringung, Angriff und Verteidigung. Rentiert es sich nicht, auf ein wenig Schaden zu verzichten, dafür aber öfter zu treffen und weniger getroffen zu werden? Gerade bei Dolchen dürfte der Stärkemodifikator keine so große Rolle spielen, sondern eher bei größeren Waffen.
Hmmm...:uponder:
Der Fünfte Elefant
2010-03-21, 14:17:11
Geschicklichkeit erhöht nicht die Rüstungsdurchdringung .
Wichtiger sind imo die versteckten Vorteile durch Klugheit die Schurkentalente betreffend. Insbesondere der vergrößerte Bereich für Hinterhältige Angriffe ist mit einem hohen Klugheitswert ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Banshee18
2010-03-21, 14:48:58
Geschicklichkeit erhöht nicht die Rüstungsdurchdringung .
Wichtiger sind imo die versteckten Vorteile durch Klugheit die Schurkentalente betreffend. Insbesondere der vergrößerte Bereich für Hinterhältige Angriffe ist mit einem hohen Klugheitswert ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Sie erhöht den durch durchbohrende Waffen verursachten Schaden. Wo ist der Unterschied?
Okay, Klugheit bringt bei einigen Skills Vorteile, z.B. bei Schwäche Nutzen oder Lied des Mutes. Dann lohnt sich Klugheit ja wirklich. :)
Dass sie sich auch auf den Bereich für hinterhältige Angriffe auswirkt, wusste ich nicht.
Der Fünfte Elefant
2010-03-21, 17:49:57
Prinzipiell:
Rüstung vermindert den erlittenen Schaden; Geschicklichkeit (Klugheit evtl Stärke) erhöht den verursachten Schaden.
Rüstungsdurchdringung wirkt dem Effekt von Rüstung entgegen, konkret: wirksame Rüstung= Rüstungswert abzüglich Rüstungsdurchdringung wobei der Wert nicht kleiner null werden kann.
Demzufolge ist zusätzliche Rüstungsdurchdringung solange nützlich, wie der Rüstungswert des Angegriffenen größer dem Rüstungsdurchdringungswert des Angreifers ist.
So was macht Klugheit nun genau:
1) Der verursachte Schaden vor Rüstung steigt und
2) Der effektive Rüstungschutz des Angegriffen sinkt, dadurch kann der tatsächliche Schaden am Opfer nochmals steigen, da eben im Idealfall nichts mehr abgezogen wird.
Was macht Geschicklichkeit genau:
1) Der verursachte Schaden vor Rüstung steigt und das wars.
Iceman346
2010-03-21, 21:27:45
So, Addon durch, hab lediglich knapp 14 Stunden gebraucht, so richtig lang ist es also leider nicht.
Insgesamt ist es recht kampflastig, etwas mehr Dialoge und Entscheidungen wären schön gewesen. Aber der Abschluss wo die Auswirkungen erzählt werden ist nochmal etwas umfangreicher als im Hauptspiel. Die neuen Gebiete sind aber schön gemacht und einige Kämpfe sind recht knackig. Grade beim Endkampf hatte ich das eine oder andere Problem.
Schade ist, dass ein paar Sachen nicht mehr ausgebaut wurden, beispielsweise das Schmuggler/Wachen Verhältnis in der Stadt.
Auch hier kann man natürlich drüber streiten ob ~15 Stunden 30€ wert sind, aber imo ists das schon. Zwar erreicht das Addon nicht ganz die Qualitäten des Hauptspiels ist aber insgesamt trotzdem sehr empfehlenswert.
Gimmick
2010-03-21, 21:58:38
Ich hab mir vor ein paar Tagen auch endlich DAO zugelegt und hab jetzt ein kleines Problem mit der Blutdrachenrüstung, vielleicht habt ihr da ja ne Lösung. ^^
Ich hab als Zwerg angefangen und konnte anfangs auch die Rüstung looten. Aber Story bedingt verliert man ja all seinen Kram und jetzt stehe ich ohne da und sie dropt auch nicht mehr.
Habe auch schon versucht die Rüstung zu deaktivieren, zu speichern und wieder zu aktivieren, aber sie dropt nach wie vor nicht mehr.
Kann ich die vielleicht per Konsolen-Code adden? Denn haben würde ich sie schon gerne ^^
Ach ja die anderen Teile sind kaufbar, es geht also nur um die Brustrüstung.
Herr Doktor Klöbner
2010-03-21, 22:07:01
Ich bin auch jetzt auch gerade durch, auf Normal mit allen Nebenquests etwa 20 Stunden für 29,- Euro, da kann man nicht meckern.
Im Prinzip hat man an jedem Punkt gefeilt der im DAO noch verbesserungsfähig war, alle neuen Zauber, Fähigkeiten und Talente passen perfekt.
Der einzige der alten Truppe ist genau die Person, die ich auch genommen hätte.
Die neuen Charactere passen perfekt, was immer noch nicht ganz stimmt ist die Balance: Magier als arkane Krieger geskillt sind von Anfang an sehr mächtig, Krieger und Schurken sind vergleichsweise arme Würstchen.
Am Schluß wirds leider halt so wie ich es nicht so sehr mag:
Ein halbes dutzend Boßgegner der Kategorie: 4 Milliarden Hitpoints, natürlich mit Spezialangriffen der : Du, du und du bist tot Kategorie ausgestatet, wärend Framerate Richtung einstellig marschiert, war dann nicht mehr so spaßig.
Aber insgesamt eine klare Kaufempfehlung
Iceman346
2010-03-21, 22:42:01
Im Prinzip hat man an jedem Punkt gefeilt der im DAO noch verbesserungsfähig war, alle neuen Zauber, Fähigkeiten und Talente passen perfekt.
Jupp, die neuen Fähigkeiten sind eigentlich durchweg sehr passend. Grade darum find ichs extrem schade, dass sie nicht rückwirkend ins Hauptspiel eingebaut wurden. Klar, viele hätte man wegen den Levelbegrenzungen nicht nehmen können, aber die eine oder andere wäre drin gegen Ende.
Die neuen Charactere passen perfekt, was immer noch nicht ganz stimmt ist die Balance: Magier als arkane Krieger geskillt sind von Anfang an sehr mächtig, Krieger und Schurken sind vergleichsweise arme Würstchen.
Mmh, sehe ich absolut nicht so. Ich fand meine Schurkin insgesamt fast schon übermächtig, einzig Gegner wo Backstabs nicht so richtig gingen waren eine Herausforderung.
Am Schluß wirds leider halt so wie ich es nicht so sehr mag:
Ein halbes dutzend Boßgegner der Kategorie: 4 Milliarden Hitpoints, natürlich mit Spezialangriffen der : Du, du und du bist tot Kategorie ausgestatet, wärend Framerate Richtung einstellig marschiert, war dann nicht mehr so spaßig.
Hab ich was verpasst? ;)
Gegen Ende gibts drei schwere Kämpfe von denen man einen umgehen kann. Der Drache kurz vorm Endkampf ist nen normaler Drache wie man ihn im Hauptspiel auch treffen kann, die zwei Bosse danach sind fieser aber auch schaffbar imo.
Vor allem der Architect kann echt nerven mit seinem Feuerregen und beim Kampf gegen die Mutter muss man das Töten der Tentakel timen, damit man nicht von Adds überrannt wird.
Der Fünfte Elefant
2010-03-21, 22:53:21
@ Gimmick:
Welchen Patchstand hat dein Spiel? Denn eigentlich ist das ein Problem das mit einem der Patches beseitigt wurde, afair war es der 1.02 er.
Jupp, die neuen Fähigkeiten sind eigentlich durchweg sehr passend. Grade darum find ichs extrem schade, dass sie nicht rückwirkend ins Hauptspiel eingebaut wurden. Klar, viele hätte man wegen den Levelbegrenzungen nicht nehmen können, aber die eine oder andere wäre drin gegen Ende.
Mmh, sehe ich absolut nicht so. Ich fand meine Schurkin insgesamt fast schon übermächtig, einzig Gegner wo Backstabs nicht so richtig gingen waren eine Herausforderung.
Hab ich was verpasst? ;)
Gegen Ende gibts drei schwere Kämpfe von denen man einen umgehen kann. Der Drache kurz vorm Endkampf ist nen normaler Drache wie man ihn im Hauptspiel auch treffen kann, die zwei Bosse danach sind fieser aber auch schaffbar imo.
Vor allem der Architect kann echt nerven mit seinem Feuerregen und beim Kampf gegen die Mutter muss man das Töten der Tentakel timen, damit man nicht von Adds überrannt wird.Meinen Endkampf hab ich zwar noch nicht ...
Einige werden das verspoilerte Pic nicht kennen, weil sie eben den entsprechenden Quest nicht gelöst haben. Mein bisher härtester Kampf steht mir bevor ...
http://extreme.pcgameshardware.de/alben/thumbs/38/f5b7feb4a1b78a9d8919cff5e3e786a3_38664.jpg?dl=1269213074 (http://extreme.pcgameshardware.de/members/kmf-albums-krimskram-1032-picture38664-screenshot20100319234745765.jpg)
... und mehr verrat ich nicht. :D
Gimmick
2010-03-22, 09:43:02
@ Gimmick:
Welchen Patchstand hat dein Spiel? Denn eigentlich ist das ein Problem das mit einem der Patches beseitigt wurde, afair war es der 1.02 er.
Ich hatte vor Spielbeginn auf 1.03 gepatcht =/
daywalker4536
2010-03-22, 09:59:04
"Awakening" ist einfach nur geil. Geil Geil Geil. Das zieht mich persöhnlich wieder sowas von in seinen Bann und macht wieder sowas von süchtig wie das/im Haubtspiel. Dragon Age ist einfach nur ein geiles Spiel. Da passt einfach alles ^^. Kann es kaum erwarten bis das nächste Addon erscheint und der zweite Teil.
Alptraum, 19% -> 10 Stunden -> Ohne Trödeln oder Sterben -> Unbesiegbare Kampfmachine
Mordred
2010-03-22, 10:13:58
Noch wesentlich enttäuschender als das Hauptprogramm:
Keine Romanzen
noch einfacher
keine rätsel
generell wenig Interaktion mit den neuen Begleitern (wenig ausgearbeitet)
etc.
das Aufbauen der Festung hat man schon besser in NWN 2 gesehen.
Kann man imho komplett drauf verzichten.
T'hul-Nok Razna
2010-03-22, 10:46:09
N
Keine Romanzen
Mit keine Romanzen gehe ich mal davon aus, das auch eine evt. Beziehung aus dem Hauptteil nicht übernommen wird.
Mal wieder Blackout und alles vergessen oder wie? :P;(
Ok, NWN2 war zwar nicht so gut wie NWN1 oder BG2 aber scheinbar nach wie vor immer noch das beste seiner Zeit und bis heute noch. Mal davon abgesehen, da konnte man noch einsehen welchen Wert gg. welchen Wert gewürfelt wurde und nicht wie jetzt in DAO. Was ich stark vermisse.
Piffan
2010-03-22, 10:49:38
Noch wesentlich enttäuschender als das Hauptprogramm:
Keine Romanzen
noch einfacher
keine rätsel
generell wenig Interaktion mit den neuen Begleitern (wenig ausgearbeitet)
etc.
Kann man imho komplett drauf verzichten.
Was jetzt: Das Addon ist NOCH leichter als das Hauptprogramm im hohen Schwierigkeitsgrad? Keine Rätsel? Wasn duss fürn Dreck? :freak:
:wink:
Iceman346
2010-03-22, 10:56:13
noch einfacher
keine rätsel
Einfacher wird das Addon imo allenfalls dadurch, dass man jetzt das Kampfsystem besser kennt. Die Kämpfe gegen die großen Bosse fand ich auch im Addon durchaus recht anspruchsvoll.
Und Rätsel gibts nen paar, keine übermäßig schwierigen, aber im Hauptspiel fallen mir jetzt auch keine wirklich ein, außer dem Schiebepuzzle im Dorf wo man Shale bekommt.
Mit keine Romanzen gehe ich mal davon aus, das auch eine evt. Beziehung aus dem Hauptteil nicht übernommen wird.
Mal wieder Blackout und alles vergessen oder wie? :P;(
Es wird im Epilog ein Hinweis auf die Romanze aus dem Hauptspiel gemacht. Vergessen ists also nicht.
Das Problem wenn man solche Spiele fortsetzt ist einfach, dass man auf jede Entscheidung im Hauptspiel/Vorgänger Rücksicht nehmen muss, wenn man nicht nen klaren Schnitt macht. Für das Addon hier wurd ein relativ klarer Schnitt gemacht, man trifft ein paar Personen aus dem Hauptspiel wieder und im Epilog gibts wie gesagt den einen oder anderen Hinweis, aber ansonsten ist da nicht viel übernommen.
Bei ME2 wurd da mehr berücksichtigt, aber auch dort sind die Auswirkungen auf das Spiel sehr gering, das meiste erschlägt sich in der Entscheidung ob man das Council am Leben gelassen hat oder nicht.
Ok, NWN2 war zwar nicht so gut wie NWN1 oder BG2 aber scheinbar nach wie vor immer noch das beste seiner Zeit und bis heute noch. Mal davon abgesehen, da konnte man noch einsehen welchen Wert gg. welchen Wert gewürfelt wurde und nicht wie jetzt in DAO. Was ich stark vermisse.
NWN2 war bedeutend besser als NWN1 ;)
Und das man die Würfelwürfe bei DA nicht einsehen kann vermisse ich jetzt nicht wirklich. Dafür spielt man sowas doch am PC, um nicht die Würfelergebnisse analysieren zu müssen.
Sir Winston
2010-03-22, 11:27:35
+1
NWN2 ist wohl eines der meistunterschätzten Spiele jüngeren Datums - sollte sich kein Fan ernstzunehmender RPGs entgehen lassen.
flagg@3D
2010-03-22, 12:18:01
+1
NWN2 ist wohl eines der meistunterschätzten Spiele jüngeren Datums - sollte sich kein Fan ernstzunehmender RPGs entgehen lassen.
Sollte man da Teil 1 auch gespielt haben?
Iceman346
2010-03-22, 12:20:40
Nein, NWN 1 und 2 haben nichts miteinander zu tun.
MorPheuZ
2010-03-22, 13:57:49
Hm dann muss ich neu anfangen... bin am Ende gestorben.
Hab das Addon gestern geholt ;)
Nein musst du nicht. Der Erbauer hatte erbarmen und schenkt dir eine zweite Chance :D
Herr Doktor Klöbner
2010-03-22, 19:00:20
Hallo,
mal 3 Fragen an die, die das AD-On ebenfalls durch haben :
Kann man die Festung und die Stadt retten oder muß ich eine opfern ?
Ich muß gestehen, ich habe Ameranthine niedergebrannt.
Was geschieht wenn man den Architekt am leben läßt ? Ich bin wie immer nach der Maxime verfahren : Wer beim Ableben Erfahrungspunkte und wertvolle Gegenstände verliert muß böse sein.
Hätte sich die Golempanzerrüstung von Wade gelohnt ? Mir fehlte noch der überragende Lyriumtrank, da fand ich nirgends das Rezept.
Iceman346
2010-03-22, 19:05:01
Hätte sich die Golempanzerrüstung von Wade gelohnt ? Mir fehlte noch der überragende Lyriumtrank, da fand ich nirgends das Rezept.
Bei den anderen Punkten hab ich nichts anders gemacht als du, darum nur hierzu was:
Ja, lohnt sich imo, dürfte die wohl beste Plattenrüstung im Addon sein, noch etwas besser als die aus dem Sumpf. Sieht aber langweiliger aus ;)
Das Rezept hatte ich, weiß aber nicht 100%ig woher.
rade0n
2010-03-22, 19:18:45
Hallo,
mal 3 Fragen an die, die das AD-On ebenfalls durch haben :
Kann man die Festung und die Stadt retten oder muß ich eine opfern ?
Ich muß gestehen, ich habe Ameranthine niedergebrannt.
Was geschieht wenn man den Architekt am leben läßt ? Ich bin wie immer nach der Maxime verfahren : Wer beim Ableben Erfahrungspunkte und wertvolle Gegenstände verliert muß böse sein.
man kann auch amaranthine retten, dann rennt man durch die stadt und killt hier und da einige brut-mobs und muss möglichst viele bewohner "retten" also rechtzeitig die gegner töten bevor die dörfler im kampf fallen
Mordred
2010-03-22, 21:02:29
Hmm da tun die meisten NWN 1 imho sehr Unrecht. Man muss da halt noch lesen statt es vorgelabert zu kriegen aber es bietet einen sehr gute und umfangreiche Story (wenn man nicht lesefaul ist) da war NWN2 eigentlich ein Rückschritt.
Wobei sie beide äusserst Spaß machen.
Sir Winston
2010-03-22, 23:08:00
Mangelnde Partysteuerung, extrem steril und baukastenartig wirkende Welt, generell niemals das Gefühl, das man wirklich mit seiner Umwelt interagiert und eine Story, die dann doch nicht so toll war - aber hey, man kann es natürlich auch einfach reichlich unverschämt auf 'Lesefaulheit' schieben. Nicht, dass es ein wirklich schlechtes Spiel war, aber an die besten Bioware-Spiele oder auch den Nachfolger reicht es nicht annähernd heran.
Huhamamba
2010-03-23, 00:03:20
Mangelnde Partysteuerung, extrem steril und baukastenartig wirkende Welt, generell niemals das Gefühl, das man wirklich mit seiner Umwelt interagiert und eine Story, die dann doch nicht so toll war - aber hey, man kann es natürlich auch einfach reichlich unverschämt auf 'Lesefaulheit' schieben. Nicht, dass es ein wirklich schlechtes Spiel war, aber an die besten Bioware-Spiele oder auch den Nachfolger reicht es nicht annähernd heran.
Ack. Nach Baldur's Gate 2 war NWN ein Tritt in die Weichteile.
Und Lesefaulheit zieht hier nicht - Planescape: Torment zählt schließlich zu meinen Lieblingsspielen. :usweet: Die Handlung war vielleicht gar nicht soo übel, aber sie wurde in grottenschlechte Quests verpackt. Allein schon der Beginn in Niewinter, wo man ein Viertel nach dem anderen abgräst und jedesmal den gleichen Schmu wiederholt. Das Spiel stand nicht zufällig Pate für Assassin's Creed 1?
crazymind
2010-03-23, 02:28:59
Habs jetzt glaube ich fast durch und bin eigentlich ganz zufrieden.
Mein Magier ist aber irgendwie viel zu stark.. bis auf die paar Bosse brauche ich meine Gruppe eigentlich garnicht. (spiele auf schwer)
Und Alchemie, Runen, Fallen und den ganzen Rest braucht man erst recht nicht.. wofuer denn auch wenns so schon so einfach ist.
Story ist auch nicht soo toll, und mir fehlt ein brauchbarer (sexy) weiblicher Begleiter - mit dem man dann spaeter in die Kiste steigen kann.
T'hul-Nok Razna
2010-03-23, 03:13:10
Es wird im Epilog ein Hinweis auf die Romanze aus dem Hauptspiel gemacht. Vergessen ists also nicht.
Das Problem wenn man solche Spiele fortsetzt ist einfach, dass man auf jede Entscheidung im Hauptspiel/Vorgänger Rücksicht nehmen muss, wenn man nicht nen klaren Schnitt macht. Für das Addon hier wurd ein relativ klarer Schnitt gemacht, man trifft ein paar Personen aus dem Hauptspiel wieder und im Epilog gibts wie gesagt den einen oder anderen Hinweis, aber ansonsten ist da nicht viel übernommen.
1.)
Frei nach dem Motto da kommt noch was?
Naja mal erst auf DA2 warten. Glaub langsam aber sicher das dies kein 2. ME wird.
2.)
Also eher besser nen neuen Char zu erstellen.
MorPheuZ
2010-03-23, 11:55:08
1.)
Frei nach dem Motto da kommt noch was?
Naja mal erst auf DA2 warten. Glaub langsam aber sicher das dies kein 2. ME wird.
Und wiso nicht? Traust du das Bioware nicht zu? Ich nämlich schon! Dragon Age macht vieles richtiger als so manches RPG. ME ist schliesslich auch Bioware:biggrin:
+1
Ich würde das etwas anders formulieren: das NWN2 Grundspiel ist ein eine D&D-Abscheulichkeit, bei der das ausufernde Charaktersystem vorne und hinten nicht funktioniert, die Kämpfe chaotisch sind und die Steuerung konfus ist. Sowohl technisch als auch bzgl. Artwork ist das Spiel arg grenzwertig, sprich: es ist hässlich. Außerdem besteht die Grundkampagne zu 80% aus abwechslungslosem und langweiligem Gemetzel, wobei man meist links oder rechts unten auf der Map anfängt und sich dann auf Serpentinenwegen zum anderen Ende der Map kämpft. Und das immer und immer und immer wieder. Die Story ist, mit der Ausnahme von Content-Perlen wie Ammon Jerro's Haven, einfach nur mau und dröge, das Forgotten-Realms-Setting gewohnt abgelutscht und vergammelt und an allem haftet irgendwie eine unappetittliche Patina der technischen, spielerischen und erzählerischen Unausgegorenheit. Gut, im Vergleich zu Bethesda-"RPGs" ist es immer noch ein göttliches Meisterwerk, aber selbiges könnte man auch über Pong sagen.
Ganz anders hingegen die Erweiterung Mask of the Betrayer. Die ist absolut fantastisch. Die Story ist frisch und kreativ. Die Charaktere und das Setting sind sehr interessant. Es gibt moralische Dilemmas und Entscheidungen mit Konsequenzen. Erzählerisch ist es top. Die Balance zwischen Kämpfen und den anderen Spielelementen stimmt. Das grafische Artwork ist im Vergleich zum Grundspiel radikal besser, schöner und interessanter. MotB hat mein Vertrauen in Obsidian wieder hergestellt. NWN2 lohnt sich also IMO alleine - und nur - wegen MotB. MotB ist unglaublich gut und eine massive Steigerung im Vergleich zum Grundspiel.
Na, ich hoffe mal dass DA2 nicht so eine Enttäuschung wird wie ME2.
Was jetzt: Das Addon ist NOCH leichter als das Hauptprogramm im hohen Schwierigkeitsgrad? Keine Rätsel? Wasn duss fürn Dreck? :freak:
:wink:
Ich finde das witzig. Wenn Du hier im Fred mal etwas Richtung Anfang gehst, dann nölen da manche, dass das Spiel zu schwer sei :D
Sir Winston
2010-03-23, 16:24:01
Ich würde das etwas anders formulieren: ...
Technisch stören mich bei NWN2 auch Baukastenlook und Größenverhältnisse. Elemente wie die Charaktere müssen sich hingegen nicht verstecken. A propos Charaktere: Die Steuerbarkeit der NPCs und die zumindest vorhandenen Ansätze einer Interaktion mit und zwischen diesen ist ebenfalls ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. Das du Forgotten Realms scheinbar grundsätzlich nichtmeht ab kannst, ist dein persönliches Problem. Die Steuerungsprobleme kann ich weitestgehend nicht nachvollziehen. Das zentrale Element des Burgenbaus und des Anheuerns von Verbündeten bringt einigen frischen Wind, ist dir aber scheinbar ja gar nicht aufgefallen.
Und schließlich: Ich weiß, dass es ohnehin nichts bringt mit dir zu diskutieren - du hast dein privates RPG-Ideal und meinst, jedes Spiel welches sich nicht daran hält wäre deshalb schon grottenschlecht. Siehe Betehesda oder Risen.
Iceman346
2010-03-23, 16:41:43
Na jo, das NWN2 technisch nicht grade dolle ist sehe ich auch so, da gefällt mir selbst Drakensang mit seinen Matschtexturen besser. Grade die Charaktere bei NWN2 sehen stark nach Knetfiguren aus und leider scheint die Modding Community eher klein zu sein, wirklich gut aussehende Gesichter als Ersatz für die grusligen Gestalten die Obsidian mitgeliefert hat gibts nicht.
Ansonsten seh ich das zwar auch so, dass MotB durchweg besser als das Hauptspiel ist, das macht NWN2 selbst aber nicht zu einem schlechten Spiel. Nicht Dragon Age Niveau, aber nicht allzu viel schlechter.
Dr.Doom
2010-03-23, 16:45:35
Mangelnde PartysteuerungBei NWN1 hat mir gerade gefallen, dass man nicht mit einer vollen Truppe durch die Gegend rennt. Party-RPGs gibt's zuhauf, und dass man seit Jahren von jedem RPG erwartet, dass sich die Gruppenmitglieder streiten usw ... will ich auch nicht nachvollziehen wollen.
Ich bin aber auch mehr ein Freund der klassischen/antiken PC-RPG-Art, Might&Magic, Wizardry usw, bei denen Party-Interaktivität eher nicht vorhanden gewesen ist.
Baldur's Gate habe ich bspw nie durchgespielt, weil mir die Laberei der eigenen Kollegen auf den Keks ging und die sogar MEINE Gruppe verlassen konnten, obwohl ICH das nicht wollte... :rolleyes: Absolutes no go. :freak:
Mordred
2010-03-23, 17:12:08
Party ging im Multiplayer doch wunderbar. Darauf war NWN ausgelegt. Was fehlte an Interaktion? Was war an der Story falsch? NWN hatte weit mehr content als NWN2 oder Dragon Age. Die Präsentation ist nur schlechter (welch wunder bei dem alter). Wahrscheinlich bist du noch son Experte der meinst NWN 1 wäre Hack&Slay was?
Technisch stören mich bei NWN2 auch Baukastenlook und Größenverhältnisse. Elemente wie die Charaktere müssen sich hingegen nicht verstecken.
Meinst Du jetzt grafisch? Weil gerade die Charaktere sind einfach sauhässlich in dem Spiel. Oder meinst Du von den Dialogen/Story her? Auch da war NWN2 eher durchwachsen. Auf der Habenseite gabs Charaktere wie Sand und Neeshka, aber dafür musste man auch langweilige und nervige Knalltüten wie Casavir und Elanee ertragen.
A propos Charaktere: Die Steuerbarkeit der NPCs und die zumindest vorhandenen Ansätze einer Interaktion mit und zwischen diesen ist ebenfalls ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Vorgänger.
Der NWN2-Vorgänger von Obsidian war KotoR 2 und ich stelle dem gegenüber keine großartigen Fortschritte bei der Party-Interaktion fest. Ich hatte sogar teilweise den Eindruck, dass Obsidian in NWN2 im Grundspiel Probleme damit hatten, das Konzept abseits der Star-Wars-typischen Schwarz-Weiss-Malerei stimmig umzusetzen. Es hat mich doch schon sehr gestört, dass die Reaktionen der Party auf die eigenen Handlungen in weiten Teilen komplett unberechenbar waren. Mal einen falschen Nebensatz fallen lassen und schon ist jemand angepisst. Einen unschuldigen Barden in Brand setzen - kein Kommentar. Klar, es können nie alle Entscheidungen und Eventualitäten berücksichtigt werden, aber die Party-Interaktion fand ich in NWN2 fast schon schizophren und dazu kam auch noch, dass die Hintergrundsstories der meisten Party-Mitglieder eher dünn waren. Wirklich gut fand ich da eigentlich nur, dass sich beim Endkampf manche Party-Mitglieder auf die Gegenseite schlagen konnten.
Das du Forgotten Realms scheinbar grundsätzlich nichtmeht ab kannst, ist dein persönliches Problem.
Nein, ist es nicht. Dass man Forgotten Realms auch interessant gestalten kann, haben Obsidian selbst mit MotB eindrucksvoll beweisen. Wenn das Setting abgenudelt ist, dann muss man eben erzählerisch auftrumpfen.
Die Steuerungsprobleme kann ich weitestgehend nicht nachvollziehen.
Ach komm. Das fängt schon bei der Kamerasteuerrung bei so einfachen Dingen wie dem Hochlaufen eines Berges an und geht weiter mit der Kamerasteuerung und der generellen Klickorgie im Kampf. Dazu kommt noch, dass in NWN2 das Pathing und die KI der Partymitglieder so derbe mies ist, dass man im Kampf wirklich durchgehend micro-managen muss. Lässt man es auch nur kurze Zeit automatisch laufen hat man ein einziges Chaos aus wild umher rennenden NPCs und Party-Mitgliedern, die teilweise irgendwo in der Weltgeschichte herumirren. Das war das reinste Ärgernis in einem dermaßen kampflastigen Spiel.
Das zentrale Element des Burgenbaus und des Anheuerns von Verbündeten bringt einigen frischen Wind, ist dir aber scheinbar ja gar nicht aufgefallen.
Da fand ich extrem nervig, dass man eigentlich kaum Feedback bekommen hat, was die einzelnen Aktionen, besonders in Bezug auf Rekrutieren etc. eigentlich bringen. Da gibts unsichtbare Caps, die nie kommuniziert werden. Ore für die Upgrades kann man finden, bevor man überhaupt weiss, dass und wozu man es braucht (und wenn man nicht zufällig auf die Erzadern in Akt I klickt - dumm gelaufen, man kann nicht mehr in die Areas zurück). Das ganze ist einfach zu unausgegoren und undurchsichtig.
Wie heisst es so schön? Das Gegenteil von "gut gemacht" ist "gut gemeint" und das ist IMO irgendwo das inoffizielle Motto von der NWN2 Grundkampagne. Aber: während der Schlacht war das ganze dann eher spürbar als z.B. die Verbündeten beim Endkampf von Dragon Age. Da war NWN2 vor mehr als 3 Jahren schon weiter als Bioware heute. Aber das war auch nur ein kleiner Trost, nachdem Obsidian gerade diesen innovativen Aspekt von NWN2 spielerisch so versaubeutelt haben.
Ich hab über den Keep-Ausbau und die NPC-Interaktion vor mehr als 3 Jahren im B3D-Forum ausführlicher geschrieben, falls es jemanden interessieren sollte: [klick (http://forum.beyond3d.com/showthread.php?p=869850&highlight=NWN2#post869850)]
Und schließlich: Ich weiß, dass es ohnehin nichts bringt mit dir zu diskutieren - du hast dein privates RPG-Ideal und meinst, jedes Spiel welches sich nicht daran hält wäre deshalb schon grottenschlecht. Siehe Betehesda oder Risen.
Dann lass es bleiben. Bei Risen stört mich übrigens nicht, dass es nicht irgend einem Ideal entspricht, sondern dass es massive Defizite hat. Der Spielablauf ab der zweiten Hälfte des Spiels. Die inhaltlich und dramaturgisch flache Story. Die absolut null ausgearbeitete Spielewelt. Der Mangel an Abwechslung. Das Fehlen interessanter und sympatischer NPCs. Das lachhafte Ende. Die Inkonsistenzen zwischen Story und dargestellter Spielewelt (z.B. die angeblich überlaufene Hafenstadt, die eher einer Geisterstadt ähnelt - massiver Rückschritt zu den tollen Städten in Gothic 3) . Die hölzernen Animationen... und und und.
T'hul-Nok Razna
2010-03-23, 21:36:18
Na, ich hoffe mal dass DA2 nicht so eine Enttäuschung wird wie ME2.
Kann ich leider nichts dazu sagen, als Sci-Fi Fan bin ich eh ausgehungert.
Und wiso nicht? Traust du das Bioware nicht zu? Ich nämlich schon! Dragon Age macht vieles richtiger als so manches RPG. ME ist schliesslich auch Bioware:biggrin:
Was PC Spiele und Massentauglichkeit im Rahmen von Konsolen/Konsolenports angeht, spätestens seid DX2 traue ich keine einzige Firma mehr.
Bis 2002 war die Welt eher noch in Ordnung und jetzt?
KotoR, ME, DA, Lost Odyssey, Tales of Vesperia, so langsam gehen mir die Titel aus.
Was DA aber jetzt angeht, ich persönlich hab weder dagegen das Teil 1 und Teil 2 einer Serie so verläuft:
A.)
Wir führen die Story über die einzelnen Teile weiter, inkls Entscheidungsverknüpfungen (siehe ME)
B.)
Teil 1 und Teil 2 sind völlig neue Geschichten (NWN), aber über Mission CDs führen wir das ganze weiter.
Dachte DA geht einen dieser Wege, scheinbar nicht oder doch?!?
Bevor ich mir DAA kaufe warte ich auf Teil 2.
edit:
Zu NWN2
Was mir am besten gefallen hat, war die Interaktion das Partymember unter sich.
Gut in DAO gabs das auch, aber da wurden eher wie in ME paar Texte hingeklatscht und das wars. Muss noch mal ME1 zocken (Aber das mach ich auch nur wenn ich paar Spoiler zu ME3 kenne ;) ) da waren eigentlich eher die Gespräche im Fahrstuhl soweit ich mich erinnere.
Aber in NWN2 wie ich jetzt gerad so sehe beim zocken, da schauts anders aus. Gibts paar nette Ingameszenen.
Dies bleibt eher im Gedächniss als jetzt durch ME oder DOA. OK, wenn man in DOA Morrigan, Leliana und Wynne in der Party hat, dann schauts doch anders aus.
Bin jetzt beim 3. mal und selbst nun zum ersten mal als weiblicher Char, das ist schon übelster Zickenkrieg hier auf dem Feld ;) Je nach Aktion so von mir.
Gut in DAO gabs das auch, aber da wurden eher wie in ME paar Texte hingeklatscht und das wars. Muss noch mal ME1 zocken (Aber das mach ich auch nur wenn ich paar Spoiler zu ME3 kenne ;) ) da waren eigentlich eher die Gespräche im Fahrstuhl soweit ich mich erinnere.
Aber in NWN2 wie ich jetzt gerad so sehe beim zocken, da schauts anders aus. Gibts paar nette Ingameszenen.
Dies bleibt eher im Gedächniss als jetzt durch ME oder DOA. OK, wenn man in DOA Morrigan, Leliana und Wynne in der Party hat, dann schauts doch anders aus.
Bin jetzt beim 3. mal und selbst nun zum ersten mal als weiblicher Char, das ist schon übelster Zickenkrieg hier auf dem Feld ;) Je nach Aktion so von mir.
Ich finde gerade der Party Banter ist in DAO verdammt gut gelungen. Überhaupt kein Vergleich zu ME, wo es eine Hand voll kurze Wortwechsel im Fahrstuhl gibt. In DAO gibt es unzählige verschiedene Wortwechsel je nach Party-Zusammenstellung. Da kommen locker 1 - 1,5 Stunden an Dialog zusammen, und zwar NUR die Konversationen der Party-Mitglieder unter sich. Schau dir mal bei dem hier unter den Uploads (http://www.youtube.com/user/AllycatLeo) to 12 "Dragon Age Origins - The Best Party" Videos an und das sind nicht mal alle Dialoge!
Dazu kommt noch, dass verschiedenen Party-Mitglieder in diversen Situationen auch in den eigentlichen Spieldialogen ihre Kommentare abgeben und ihre Sichtweise darlegen und teilweise auf Handlungen und Entscheidungen entsprechend ihrer Gesinnung und Persönlichkeit reagieren, teilweise sogar extrem.
"Ein paar Texte hingeklatscht"? Wie bitte? Es gibt nicht nur massenweise Party-Interaktion in DAO, diese ist auch verdammt gut geschrieben und sehr unterhaltsam. Mir ist nicht ein anderes Spiel bekannt, das in der Hinsicht auch nur im Ansatz so viel zu bieten hat wie DAO.
Piffan
2010-03-23, 22:42:56
Die Dialoge sind die Stärke der Bio- Ware Produkte. Da finde ich ME1 und ME2 ebenfalls recht fett. DAO ist natürlich noch einen Zacken besser, bietet auch mehr Rollenspielfeeling und die Kampfmechaniken sind teilweise taktische Leckerbissen.
Von "hingeklatschten" Texten zu reden bescheinigt eine gewisse Borniertheit, da waren eindeutig professionelle Schreiber am Werk. Bei den Bioware- Werken gefallen mir die detailierten Psychogramme der Party- Mitglieder recht gut, steht imho allein da. Man merkt, dass die Designer ihr Publikum ernst nehmen und nicht veralbern.
Allerdings haben Obsidian mit Kotor 2 in der Hinsicht auch einiges an Kaliber bewiesen. Deswegen fand ich im Vergleich NWN2 auch nicht so prall, da war außer Neeshka und vielleicht 1-2 anderen kleineren Party-NPCs eher die Klischee-Klamottenkisten angesagt (baumkuschelnde Elfe, zynischer Magier, kampfgeiler Zwerg, edler Paladin, der etwas verrückte Barde usw.). Dazu kommen noch die zwei schäbigsten Romanze-Optionen der RPG-Geschichte: Casavir und Elanee.
MotB war aber mal was ganz anderes. Sehr eigenständig, teilweise wirklich abgedrehte und seltsame Charaktere. Schwer zu glauben, dass beides vom selben Entwickler stammt. Die NWN2 Grundkampagne halte ich für ein überambitioniertes Machwerk, das seinem Potenzial nur an wenigen Stellen gerecht wird und das stellenweise lieblos hingeklatscht wirkt. Ich glaube, das war den Leuten von Obsidian auch irgendwo klar. MotB hingegen ist nämlich kleiner und zielgerichteter und Obsidian haben da wirklich alle kreativen Register gezogen und dafür glücklicherweise einen radikalen Schlußstrich unter die eher misratenen Kampagne des Hauptspiels gezogen. Ich halte MotB für mit das beste, was ich im CRPG-Bereich jemals gespielt habe, obwohl einige Schwächen des Grundspiels logischerweise noch vorhanden sind und es nicht durchgehend Sprachausgabe gibt, was sehr schade ist.
MorPheuZ
2010-03-24, 12:05:19
Also ich finde wie schon gesagt DAO macht vieles zumindest gleich gut oder besser als manch anderes RPG, vill. auch als manch anderes Spiel innsgesamt.
Ich erinnere mich nur zu gern: Shale:" Immer dieser Befehlston..." HAMMER :biggrin: - und das ist nur ein... naja ihr wisst schon.
Ich kanns halt ned verstehen dass wenns doch mal ein Spiel gibt, dass sich geradezu aus dem Einheitsbrei heraushebt, immernoch Leute gibt die nicht zufrieden sind. Manchmal frage ich mich ob man überhaupt noch freude hat an seinem "Hobby". Aber wie immer gilt auch hier: Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden :)
Sir Winston
2010-03-24, 20:57:22
Party ging im Multiplayer doch wunderbar. [...] Wahrscheinlich bist du noch son Experte der meinst NWN 1 wäre Hack&Slay was?
Ach so, der SP war eigentlich nicht so gemeint - stand das eigentlich auf der Packung?
Und nein, für ein 'Hack-and-Slay' halte ich NWN1 nicht, aber für ein über weite Strecken einfach dröges Spiel.
Meinst Du jetzt grafisch? Weil gerade die Charaktere sind einfach sauhässlich in dem Spiel.
Sehe ich einfach anders.
Oder meinst Du von den Dialogen/Story her? Auch da war NWN2 eher durchwachsen. Auf der Habenseite gabs Charaktere wie Sand und Neeshka, aber dafür musste man auch langweilige und nervige Knalltüten wie Casavir und Elanee ertragen.
Allein schon Neeshka war es beinahe Wert. Und zeig mir mal das RPG mit einer größeren Auswahl von Party-Mitgliedern, dass nicht auch nervige und langweilige Knalltüten bietet...
... Klar, es können nie alle Entscheidungen und Eventualitäten berücksichtigt werden, aber die Party-Interaktion fand ich in NWN2 fast schon schizophren und dazu kam auch noch, dass die Hintergrundsstories der meisten Party-Mitglieder eher dünn waren. Wirklich gut fand ich da eigentlich nur, dass sich beim Endkampf manche Party-Mitglieder auf die Gegenseite schlagen konnten.
Grundsätzlich ging es ursprünglich auch um den Vergleich zu NWN1 - aber ein Beispiel für eine wirklich gut funktionierende und deshalb nicht im Endeffekt zu simple Gesinnungsinteraktion fiele mir auf Anhieb eigentlich überhaupt nicht ein...
Nein, ist es nicht. Dass man Forgotten Realms auch interessant gestalten kann, haben Obsidian selbst mit MotB eindrucksvoll beweisen. Wenn das Setting abgenudelt ist, dann muss man eben erzählerisch auftrumpfen.
Tja, was soll ich sagen - ich finde das Setting eben auch im Grundsatz nicht unerträglich abgenudelt.
Ach komm. Das fängt schon bei der Kamerasteuerrung bei so einfachen Dingen wie dem Hochlaufen eines Berges an und geht weiter mit der Kamerasteuerung und der generellen Klickorgie im Kampf.
Das 'Hochlaufen eines Berges' war allerdings einfach schlecht gelöst. Mit der Kampfsteuerung hatte ich hingegen kein Problem - es bei diesem Spiel 'einfach laufen zu lassen', scheint mir widersinnig.
Da fand ich extrem nervig, dass man eigentlich kaum Feedback bekommen hat, was die einzelnen Aktionen, besonders in Bezug auf Rekrutieren etc. eigentlich bringen.
Hm, kann vielleicht etwas dran sein, wenn man nicht so wie ich vorgeht und grundsätzlich alles mögliche ausprobiert...
Dann lass es bleiben. Bei Risen stört mich übrigens nicht...
1. Eigentlich lieber doch nicht. Du verwechselst zwar hin und wieder persönlichen Geschmack mit logisch unanfechtbarer Argumentation, aber selbst dann sind deine Standpunkte bez. RPGs immer noch interessant. 2. Ach ja, Risen - das beste, was PB mit den verfügbaren Mitteln unfallfrei zustande bringen konnte. Hat rückblickend betrachtet unübersehbare Schwächen, die aber imo nichts daran ändern, dass die Welt, welche PB so geschaffen hat, imm er noch wesentlich lebendiger wirkt, als alles, was die Konkurrenz zu bieten hat. Deswegen beileibe nicht das abgrundtief schlechte Spiel, welches man vermuten könnte, wenn man deiner Kritik folgt. Überhaupt scheint es auch so eine Frage zu sein , ob man nur die Kategorien 'verdammenswert' und 'gerade so akzeptabel' kennt...
Im übrigen warte ich darauf, dass Bioware sich mal bezüglich der Probleme von Version 1.03 von DA-O regt - klar kann das etwas dauern, aber zumindest etwas von sich geben könnte man ja mal. Seit Steam mir das rübergebügelt hat, ist DA-O wg. Crashes bei mir nicht mehr wirklich spielbar...
Sehe ich einfach anders.
Ich fand die bereits vor 3.5 Jahren hässlich. Für mich war schon ganz am Anfang die Charaktererschaffung ein Schock. Gesichter, Haare... da ist alles einfach *würg*. Die Party-NPCs im Spiel sind teilweise erträglich, mehr aber auch nicht.
Findest Du das wirklich gut gemacht?
http://i31.tinypic.com/2m8378k.jpg
http://img372.imageshack.us/img372/9789/nwn2ss120206200507xr9.jpg
http://westkarana.com/wp-content/uploads/2009/06/nwn2main-2009-06-02-07-26-02-15.jpg
Das Problem ist ganz klar nicht die Technik, sondern das Artwork. Übrigens sehen die NPCs in MotB, wie fast alles, deutlich besser aus, dank kompetenterem Artwork.
Allein schon Neeshka war es beinahe Wert. Und zeig mir mal das RPG mit einer größeren Auswahl von Party-Mitgliedern, dass nicht auch nervige und langweilige Knalltüten bietet...
Wenn die langweiligsten Knalltüten gleichzeitig noch die Romanze-Optionen sind, dann ist das schlecht. Selbst Neeshka, der mit Abstand interessanteste NPC, krankt letztendlich daran, dass Content aus zeitgründen geschnitten wurde. Neeshka's Dialoge hören sehr unvermittelt auf und es ist aus den vorangehenden Dialogen und den Eifersüchteleien auch klar, dass ursprünglich mal eine Romanze angedacht war, die aber dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Und das merkt man leider auch bei anderen NPCs sehr deutlich, wo es nur sehr spärlichen Background gibt.
Grundsätzlich ging es ursprünglich auch um den Vergleich zu NWN1 - aber ein Beispiel für eine wirklich gut funktionierende und deshalb nicht im Endeffekt zu simple Gesinnungsinteraktion fiele mir auf Anhieb eigentlich überhaupt nicht ein...
Solange es nicht in vollständige Beliebigkeit wie in NWN2 ausartet, bin ich schon zufrieden. Perfektion gibts nicht, aber in NWN2 war der Aspekt einfach nicht gut umgesetzt. Wie fast alles in der Grundkampagne: gut gemeint, aber...
Tja, was soll ich sagen - ich finde das Setting eben auch im Grundsatz nicht unerträglich abgenudelt.
Mag sein, soll ja sogar noch Leute geben, die sich Anno 2010 für WW2-Shooter begeistern können. Aber FR ist unbestreitbar eine sehr konventionelle Fantasywelt und über die Jahre (bzw. Jahrzehnte) wurde da so viel veröffentlicht. Da muss man sich als Spieledesigner einfach überlegen, wie man das ganze frish hält.
Hm, kann vielleicht etwas dran sein, wenn man nicht so wie ich vorgeht und grundsätzlich alles mögliche ausprobiert...
Beim Keep-Ausbau kann man nichts "ausprobieren". Man merkt erst, was läuft, wenns eh schon zu spät ist - wenn überhaupt. Es gibt nämlich kein Feedback, keine Erklärungen, keine Informationen und die Mechanik was Rekrutierung aus Ausbildung angeht ist damit einfach nur undurchsichtig. Das habe ich ja im verlinkten Posting ausführlich erklärt. Keep-Ausbau ist vom Konzept her ein interessantes Feature, aber in NWN2 ist es einfach schlecht umgesetzt.
1. Eigentlich lieber doch nicht. Du verwechselst zwar hin und wieder persönlichen Geschmack mit logisch unanfechtbarer Argumentation, aber selbst dann sind deine Standpunkte bez. RPGs immer noch interessant. 2. Ach ja, Risen - das beste, was PB mit den verfügbaren Mitteln unfallfrei zustande bringen konnte. Hat rückblickend betrachtet unübersehbare Schwächen, die aber imo nichts daran ändern, dass die Welt, welche PB so geschaffen hat, imm er noch wesentlich lebendiger wirkt, als alles, was die Konkurrenz zu bieten hat. Deswegen beileibe nicht das abgrundtief schlechte Spiel, welches man vermuten könnte, wenn man deiner Kritik folgt. Überhaupt scheint es auch so eine Frage zu sein , ob man nur die Kategorien 'verdammenswert' und 'gerade so akzeptabel' kennt...
Für mich wird eine Welt durch Geschichte und Kultur, durch thematischen und inhaltlichen Abwechslungsreichtum, durch interessante Charaktere und interne Konsistenz lebendig. Und genau an diesen Punkten hapert es bei Risen. Da mögen die Höhlen noch so schummrig sein und da mag die Wildnis noch so überzeugend wirken. Die Welt von Risen als Ganzes empfinde ich als ungemein blutleer. Zum "Abtauchen" fehlt mir da die Tiefe.
Hast Du nach dem Durchspielen von Risen das Bedürftnis danach gehabt, unbedingt mehr von dieser Welt sehen zu wollen? Bei Dragon Age, Gothic, Mass Effect, Fallout usw. wollt ich danach immer mehr von diesen Welten sehen. Bei Risen gings mir ehrlichgesagt komplett am Arsch vorbei.
Es ist ja nicht so, als ob ich Risen für einen Totalausfall halte. Ich finde nur, dass es sehr durchschnittlich ist und meinen hohen Erwartungen nicht mal im Ansatz entsprochen hat. Da spiele ich lieber (das community-gepatchte) Gothic 3 nochmal durch...
Im übrigen warte ich darauf, dass Bioware sich mal bezüglich der Probleme von Version 1.03 von DA-O regt - klar kann das etwas dauern, aber zumindest etwas von sich geben könnte man ja mal. Seit Steam mir das rübergebügelt hat, ist DA-O wg. Crashes bei mir nicht mehr wirklich spielbar...
Spiele es gerade mal wieder durch und habe absolut keine Crashes. Hast Du eventuell irgendwelche Textur-Mods installiert (HDTextures, JBTextures)? Die haben bei mir zu ständigen Crashes geführt.
Von Bioware's Patchpolitik bin ich auch nicht begeistert. Z.B. +XX % Heal Items sind selbst nach 3 Patches noch nutzlos. Beim Support nach Release war NWN2 vorbildlich, allerdings war das Ding zum Release so verbuggt, dass einfach sehr viel gefixed werden musste. Wie viele Patches kamen da? 20 rum, oder?
Sir Winston
2010-03-25, 01:49:27
...
Was NWN2 angeht, sollten wir uns vielleicht einfach einigen, nicht übereinzustimmen - in meinen Augen sind viele der Probleme, die du ansprichst nicht derart störend. Und im Vergleich zum Vorgänger, der - jedenfalls im SP des Originalspiels - in praktisch allen Bereichen (außer veilleicht der Technik - aber dieses noch frühe 3D hat mich nie begeistert...) nirgendwo mehr bot, ziehe ich es allerdings nach wie vor eindeutig vor. Wobei die absolute Empfehlung für RPG-Fans vielleicht doch übertrieben ist - sagen wir mal eine Empfehlung für RPG-Fans, die auch mit ein paar Schwächen leben können. NWN1 würde ich allerdings inzwischen mit Sicherheit niemandem mehr empfehlen...
Was Risen angeht - im Vergleich zu den aufgezählten Spielen bietet es allerdings weniger, was den Hintergrund angeht. Wobei Gothic 3 da auch nicht unbedingt so berühmt ist und man bei diesem auch noch beinahe ganz vergessen hat, eine Hauptstory einzubauen. Und was die Welt angeht, so spielen ja vielleicht auch Elemente wie die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, zu erforschen, eine Rolle. Bei G3 konnte man in die obskursten Ecken kriechen und fand nur irgendwelchen Mist - bei Risen seiht das afair anders aus. Aber zum Spiel des Jahres möchte ich Risen ja auch gar nicht nachträglich ernennen - ich würde im nachhinein nämlich tatsächlich auch eher nochmal G3 spielen, aber vor allem, weil dieses schon aufgrund seines Umfangs da mehr Reiz hat und sowieso abgesehen von der anfänglichen Technikkatastrophe wahrlich kein schlechtes Spiel ist.
Und schließlich die DA-O-Technikprobleme: Keine Mods, beim letzten Mal als es installiert war noch völlig stabil. Und wenn man sich mal in den Foren umsieht, ist das ja leider nicht ungewöhnlich. Irgendwas wurde da verbockt. Kann passieren, aber das sich Bioware diesbezüglich momentan taub stellt, finde ich dann doch weniger toll.
Funktioniert eigentlich die JB Texture Mod mit dem Addon Awakening ?
Die "Helm ausblenden" Mod tut´s leider nicht.
DerRob
2010-03-25, 21:40:00
Funktioniert eigentlich die JB Texture Mod mit dem Addon Awakening ?
Die "Helm ausblenden" Mod tut´s leider nicht.
Soll aber funktionieren, ausprobiert hab ich es allerdings auch noch nicht.
No Helmet Hack** (http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=202)
[...]
**Beim Addon und No Helmet Hack fehlt das Buch fürs Ein- und Ausblenden im Inventar, aber man kann auch den Helm im Inventar rechtsklicken und dann links und rechts verschieben (z.B. wie bei Ringen). Links wird der Helm sichtbar angelegt, und rechts wird er ausgeblendet und erscheint auch nicht im Ausrüstungsfenster, ist dann aber trotzdem angelegt, was man auch an den gesteigerten Werten sehen kann. Wenn man den Helm ablegen möchte, dann braucht man einen Ersatzhelm im Inventar, sonst bekommt man den unsichtbaren Helm nicht abgelegt.
Textur-Mods machen aber eigentlich keine Probleme, da ist ja kein veränderter "Spiel-Code" Voraussetzung fürs Funktionieren, es werden ja nur ein paar "Fotos" getauscht. Allerdings werden da natürlich auch nur die Texturen vom Hauptspiel erfasst, neue Texturen aus dem Addon bleiben dann halt so "hässlich" wie vorher. Kann dann also Passieren, daß du eine überscharfe Textur direkt neben einer etwas matschigen Textur hast, was dann noch schlechter aussieht, als wenn es gleichmäßig unscharf ist...
Dann werde ich die JB Texturen doch einmal ausprobieren.
Was die Helmsache angeht, versuche das Zitierte mal nachzuvollziehen:
Ausgangspunkt ist der angelegte Helm.
Mir Rechtsklick legen ich Ihn ab. Dann ist er im Inventar.
Mir Linksklick ist er wieder angelegt.
Mit Rechtsklick, Helm befindet sich im Inventar, verschwindet er (auch aus dem Inventar). Erscheint aber wieder zurück, wenn ich einen alternativen Helm anlege.
Sry., ich versteh den Sinn und Zweck der Aktion nicht, da ganz gleich bei welcher abgelegten Helmkonstellation immer der Bonus (für komplettes Rüstungsset) verloren geht.
Ich will doch lediglich nur den Helm ausgeblendet haben :confused:
DerRob
2010-03-25, 22:33:13
Sry., ich versteh den Sinn und Zweck der Aktion nicht, da ganz gleich bei welcher abgelegten Helmkonstellation immer der Bonus (für komplettes Rüstungsset) verloren geht.
Ich will doch lediglich nur den Helm ausgeblendet haben :confused:
Soweit ich die Beschreibung verstanden hab, gibt es wohl (wie bei den Ringen und Waffen) zwei Helm-Slots. In dem einen Slot ist der Helm sichtbar, und taucht auch auf dem Ausrüstungsbildschirm auf, und in dem anderen Slot ist der Helm unsichtbar. Und in diesen Slot kannst du ihn auch nur reinpacken, indem du mit der rechten Maustaste auf den Helm im Inventar klickst, und dort den rechten Menüpunkt nimmst. Und da es dafür auch keinen Slot auf dem Ausrüstungsbildschirm gibt, kommst du da auch nirgendwo ran, um den Helm wieder ablegen zu können, außer du setzt einen anderen Helm auf.
Ob der Bonus aber auch in dem unsichtbaren Helm-Slot funktioniert, weiß ich aber auch nicht.
Edit: habs grad mal ausprobiert. Es gibt 2 Helm-Slots, an den einen kommst du aber nicht direkt ran, du kannst zwar immer was neues reinlegen, und dann kommt der alte Helm auch wieder raus, aber du kannst den (unsichtbaren) Helm nicht ablegen, das geht wohl nur über das Buch, das im Addon noch nicht funktioniert. Dadurch kann man aber auch ein wenig mogeln: du kannst dir nämlich auch 2 Helme gleichzeitig aufsetzen (einen sichtbaren und einen unsichtbaren), und bekommst beide Stats gutgeschrieben.
Den Setbonus konnte ich leider noch nicht testen, hab grad nix passendes Anzuziehen da... :rolleyes:
@DerRob: Danke Dir für die ausführliche Erklärung. Die habe ich verstanden. Lässt sich Ingame auch prima nachvollziehen. Allerdings lässt sich meine Meinung nach im Addon nicht der gleiche Effekt wie im Hauptspiel erzielen - gleiche Werte bei sichtbarem bzw. ausgeblendetem Helm.
Ich denke, das wird erst so sein, wenn die Mod für Awakening angepasst ist.
Edit: 2. Dank fürs Ausprobieren. Dann sind wir uns ja einig :)
Darque
2010-03-25, 23:11:17
Die Info war wirklich etwas verwirrend formuliert, das werde ich gleich mal editieren.
In Stichpunkten
Unsichtbar anlegen:
- Helm befindet sich im Inventar
- Rechte Maustaste über den Helm gedrückt halten
- Rechten Slot auswählen
Unsichtbaren Helm ablegen:
- Mit einem zweiten Helm die gleiche Prozedur
Im Hauptspiel macht das Buch nichts weiter, als den Helm automatisch in den rechten Slot zu legen.
Das Buch fehlt wie erwähnt im Addon, aber sonst funktioniert die Mod. wie im Hauptspiel.
Die Mod. ist nicht dazu gedacht, 2 Helme gleichzeitig zu nutzen.
Mit einem Helm werden die Werte auch ganz normal behandelt, und der Setbonus funktioniert ohne Probleme.
Edit: DerRob, danke für den Hinweis mit dem UI Mod im Screenshot-Thread, nur leider funktioniert er nicht.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Fan von den JBTextures bin. Mal abgesehen davon, dass diese seit Patch 1.03 bei mir spätestens in Denerim zum Absturz führen (Grundversion der Texturen, mit Very High Armor Textures schon in Ostagar), sehen die einfach nicht viel besser aus. Ich vermute mal, da wurden einfach die Standard-Texturen genommen, die Auflösung erhöht und ein paar Photoshop-Filter drüber genudelt. An manchen Stellen siehts vielleicht etwas besser aus, aber generell fallen zumindest mir im Spiel keine wirklichen Unterschiede auf, da musste ich schon zum Screenshot-Vergleich greifen...
Die JBTextures kann man sich IMO sparen.
DerRob
2010-03-25, 23:54:22
Edit: DerRob, danke für den Hinweis mit dem UI Mod im Screenshot-Thread, nur leider funktioniert er nicht.
Ändert sich überhaupt nichts?
Ich bekomm mit meinem CRT zwar kein Downsampling hin, aber zumindest mit der Maximalauflösung von 2304x1440 funktioniert das noch einwandfrei bei mir:
http://s10b.directupload.net/images/100325/temp/9xqiculp.jpg (http://s10b.directupload.net/file/d/2109/9xqiculp_jpg.htm)
Leider kann man das UI nur entweder in der Standardauflösung (so wie bei deinen Beispielscreens) anzeigen lassen, dort wird das dann mit steigender Auflösung immer kleiner, oder so wie bei mir "riesig groß", dann ist die Auflösung egal, es ist zumindest von 800x600 bis 2304x1440 immer Bildschirm füllend.
Evtl. auch noch interessant bei hohen Auflösungen: bigger Mouse cursors (http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=929)
Darque
2010-03-26, 00:24:33
@ L233
Im Hauptspiel hatte ich bisher noch nie einen Absturz gehabt, auch nicht mit dem aktuellen Patch und Mods. wie JBTextures.
Allerdings ist mir das Addon bisher 5x abgestürzt. Mit Large-Address-Aware-Flag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=448414) ist unter Win7 x64 nichts mehr in der Richtung passiert. Lädt jetzt sogar einen Tick schneller.
Bei den meisten neueren Spielen ist das schon standardmäßig aktiv.
Zu JBTextures:
Nun ja, wer empfindlich auf Matschtexturen reagiert, für den ist das schon ganz gut. Gibt ja genug Stellen, wo diese Matschtexturen ins Auge stechen.
@ DerRob
Ohne Downsampling gehts lustigerweise. :confused:
Zu JBTextures:
Nun ja, wer empfindlich auf Matschtexturen reagiert, für den ist das schon ganz gut. Gibt ja genug Stellen, wo diese Matschtexturen ins Auge stechen.
Das Problem ist aber, dass da, wo Matschtexturen WIRKLICH ins Auge stechen (z.B. bestimmte Schränke und Türen) die JBTextures auch nichts ändern... ansonsten sieht mir das alles verdächtig nach nem 08/15 Sharpen-Filter aus...
Darque
2010-03-26, 01:24:34
Türen/Tore sehen bei mir jedenfalls besser aus.
Auf Schränke, Kerzen, Grashalme, Holzhöcker (...) habe ich bisher ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet.
Und ja, vieles wurde einfach nachgeschärft. Für komplett neue hochaufgelöste Texturen braucht man schon einen fähigen Grafiker, und der wird das sicherlich nicht für lau machen.
Es ist gut, dass sich überhaupt jemand die Mühe für bessere Texturen gemacht hat.
Insgesamt ist es eine angenehme Verbesserung.
PS: Ich muss aber auch sagen, dass der Modder die Texturen sehr seltsam verpackt hat. Gut möglich, dass da vielleicht paar Texturen fehlen.
MorPheuZ
2010-03-26, 13:55:59
Ich habe leider mit JB Mod auch grosse Probleme gehabt. Erstens in Denerim (Gasthaus schwarze Umgebung Shaderfehler und gelegentliche Abstürze) zweitens in den Tiefen Wegen gings dann gar nicht mehr (Textur / Shaderfehler und an einem Punkt nicht weitergekommen -> Absturz). Musste den MOD wieder runternehmen. Schade eigentlich, mir hat die Aufwertung gut gefallen.
Sir Winston
2010-03-27, 17:31:28
Gibt es eine Möglichkeit, bei einer Neuinstallation über Steam zu verhindern, dass automatisch die verbugte 1.03 aufgespielt wird? Automatische Updates vor der Installation zu deaktivieren, habe ich schon probiert. Das wird aber leider beim Installieren erstmal standardmäßig aktiviert. Sowas selten dämliches. Warum gibt es denn keine Option wie 'Update nur nach Bestätigung'? Jetzt bekomme ich hier zwangsweise eine bei mir instabile Version reingedrückt...
rade0n
2010-03-27, 17:49:18
was ist denn an 1.03 verbugt? ich spiels gerade noch einmal durch und konnte bisher nichts festellen.
Evil Ash
2010-03-27, 17:49:58
Was ist denn mit der 1.03?
jorge42
2010-03-27, 18:10:56
ich brauch mal Hilfe,
ich bin mit meiner Party in Redcliff, war der erste Ort den ich selbst ausssuchen durfte, bin also noch am Anfang des Spiels.
Nun soll ich um Mitternacht redcliffe vor den "walking night..." beschützen. Ich habe den Kampf schon locker 10 mal angefangen. Die einzelnen Gegner sind kein Problem, nur mit der Menge komme ich nicht klar. Irgendwann gehen mir einfach die Tränke aus und dann bin ich ganz schnell weg vom Fenster. Ich locke die Gegner ja schon immer zu den befreundeten Truppen und Stunne was das Zeug hält, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich bin noch zu schwach (meine Party ist Level 7) für Redcliff! Oder mache ich was grundlegendes falsch. Aber momentan bin ich einfach nur genervt, auf Normal kann das doch nicht so schwierig sein? :confused:
DarkFox
2010-03-27, 18:24:03
ich brauch mal Hilfe,
ich bin mit meiner Party in Redcliff, war der erste Ort den ich selbst ausssuchen durfte, bin also noch am Anfang des Spiels.
Nun soll ich um Mitternacht redcliffe vor den "walking night..." beschützen. Ich habe den Kampf schon locker 10 mal angefangen. Die einzelnen Gegner sind kein Problem, nur mit der Menge komme ich nicht klar. Irgendwann gehen mir einfach die Tränke aus und dann bin ich ganz schnell weg vom Fenster. Ich locke die Gegner ja schon immer zu den befreundeten Truppen und Stunne was das Zeug hält, aber irgendwie habe ich das Gefühl ich bin noch zu schwach (meine Party ist Level 7) für Redcliff! Oder mache ich was grundlegendes falsch. Aber momentan bin ich einfach nur genervt, auf Normal kann das doch nicht so schwierig sein? :confused:
Du kannst dich nach einer Weile auf den Weg zurückziehen, der nach Redcliff führt.
Wenn du dich oben gut positionierst, kannst du ganz entspannt die Gegner anlocken und mit Fernkämpfern bearbeiten. Wenn sie oben ankommen, sind sie schon fast tot;)
Sir Winston
2010-03-27, 18:45:59
was ist denn an 1.03 verbugt? ich spiels gerade noch einmal durch und konnte bisher nichts festellen.
Es ist offensichtlich so, dass die 1.03 bei nicht wenigen Spielern - wie zum Beispiel mir - die vorher keine Stabilitätsprobleme hatten, zu unregelmäßigen Crashes führt. Betrifft nicht alle, ist aber wenn man einen Blick in die Foren wirft auch keine Einzelerscheinung. Und dann gibt es da angeblich noch das Problem, dass Diebstahl nicht mehr richtig funktioniert. Mit Retail ja nicht so problematisch, notfalls verzichtet man halt einfach auf den Patch. Aber ich werde den Mist, nachdem Steam es mir einmal drübergebügelt hat, einfach nicht mehr los...
jorge42
2010-03-27, 19:00:07
Du kannst dich nach einer Weile auf den Weg zurückziehen, der nach Redcliff führt.
Wenn du dich oben gut positionierst, kannst du ganz entspannt die Gegner anlocken und mit Fernkämpfern bearbeiten. Wenn sie oben ankommen, sind sie schon fast tot;)
wenn sie einzeln kommen würden wär ja ok, aber die kommen immer gleich zu viert, was dazu führt dass ich immer in den nahkampf gehen muss und dabei ne menge gesundheit verliere und mir somit die tränke ausgehen.
Der Fünfte Elefant
2010-03-27, 19:04:26
zu Redcliff:
Vor Kampfbeginn gibts eine ganze Reihe von Möglichkeiten sich das Leben zu erleichtern:
- Owen überreden die Rüstungen der Miliz zu verbessern (Pflicht
- Murdock überzeugen, das der Kampf gut verlaufen wird.
- Dwynne zum mitkämpfen überreden
- Berwick dito
- Llyod das gleiche
- Llyod vorher aber noch dazu bringen der Miliz Freibier auszuschenken (Alternativ über Bella)
- Sir Perth die gewünschten Amulette besorgen
- Sir Perth über das Öl im Dorfladen informieren (kann kontraproduktiv sein)
Im Kampf selbst:
Bei der Mühle muß man nur darauf achten, das die eigene Kämpfer nicht ins Feuer latschen ansonsten ist das ja ein Selbstläufer, schwieriger wirds unten:
- Als erstes müssen die 2 Eliteuntoten ausgeschaltet werden, deren Stelle nehmen dann normale Untote ein die wesentlich weniger Schaden machen.
- Wenn du über einen Heilkundigen Magier verfügst, steuere diesen selbst und heile mit ihm/ihr ausschließlich die Miliztruppen, deine eigenen Streiter per Taktik anweisen selbst von Getränken gebrauch zu machen
- sind 2-4 Miliztruppen gefallen wirst du unten keine Chance mehr haben, schnapp dir eventuell herumliegende Beute und da ab nach oben zu Mühle. Dort sollte es eigentlich wieder recht gemütlich zugehen, schau einfach das deine Leuteimmer schön mitkämpfen aber nicht zu offensiv werden.
jorge42
2010-03-27, 20:11:03
ok ich hab es jetz geschafft unten an der Kirche am Feuer die Gegner zu plätten. Leliana kann die mit dem Bogen auch einzeln ins Visier nehmen und damit auch anlocken.
Aber ich finde keine neuen Gegner mehr...ich glaub das Game ist nichts für mich...wo finde ich denn die restlichen Gegner?
http://666kb.com/i/bhutam8zsnce3gm59.jpg
http://666kb.com/i/bhutb0qqpmvtdqof1.jpg
Der Fünfte Elefant
2010-03-27, 21:10:28
Da ist dann vermutlich der ein oder andere Untote an einer Häuserecke versumpft. Schau mal zuerst östlichen Seeufer, falls sich dort keiner findet, sollte das Jagdglück dir zwischen den Pfahlbauten hold sein.
Ist leider eine der nervigen Stellen im Spiel, besonders das der Spieler verleitet wird gleich nach Lothering dorthin zu gehen ist unglücklich. btw wenn du magst, Tipps: Kräuterkunde ist für den Hauptcharakter nie eine gute Wahl, den Job können Morrigan oder Wynne (später) machen ; wichtiger wären Kampfausbildung, Manipulation. 2 Einhand + Schild Krieger in der Gruppe ist mindestens einer zuviel, dadurch machst du insgesamt zuwenig Schaden, insbesondere da Lelianna auf dem Level schadenstechnisch wirklich nix reist.
Szudri
2010-03-27, 21:19:03
Es ist offensichtlich so, dass die 1.03 bei nicht wenigen Spielern - wie zum Beispiel mir - die vorher keine Stabilitätsprobleme hatten, zu unregelmäßigen Crashes führt. Betrifft nicht alle, ist aber wenn man einen Blick in die Foren wirft auch keine Einzelerscheinung. Und dann gibt es da angeblich noch das Problem, dass Diebstahl nicht mehr richtig funktioniert. Mit Retail ja nicht so problematisch, notfalls verzichtet man halt einfach auf den Patch. Aber ich werde den Mist, nachdem Steam es mir einmal drübergebügelt hat, einfach nicht mehr los...
Ich hab bei meinem 2. Durchgang mit 15h Spielzeit bisher 2 crashes... auch wenns beim ersten Durchgang 0 waren, so ist dies imho immer noch erträglich.
Die Crashs kommen mit 1.03 vor, aber sie sind bei den meisten Leuten so selten (alle paar Stunden mal), dass man kaum von "verbuggt" sprechen kann.
Der Patch geht für die meisten Leute sicher in Ordnung. Was verbuggt ist, ist die Awakening-Expansion.
jorge42
2010-03-27, 21:41:34
Da ist dann vermutlich der ein oder andere Untote an einer Häuserecke versumpft. Schau mal zuerst östlichen Seeufer, falls sich dort keiner findet, sollte das Jagdglück dir zwischen den Pfahlbauten hold sein.
habs mit nem alten Spieldtand versucht, und diesmal sind alle Gegner aufgetaucht womit ich die Quest beenden konnte.
Sir Winston
2010-03-27, 21:50:06
Die Crashs kommen mit 1.03 vor, aber sie sind bei den meisten Leuten so selten (alle paar Stunden mal), dass man kaum von "verbuggt" sprechen kann.
Der Patch geht für die meisten Leute sicher in Ordnung. Was verbuggt ist, ist die Awakening-Expansion.
Kannst du dich nicht mal einfach raushalten? Sieh dich doch mal in den offiziellen Foren um, da gibt es genügend Leute, bei denen es nicht nur alle paar Stunden mal vorkommt. Und im übrigen hatte ich sowieso nicht vor, darüber zu diskutieren, eigentlich ging es mir nur um die Frage, wie ich den Patch auf Steam loswerde und die Erläuterung geschah dann auf Nachfrage. Ich habe nirgendwo behauptet, dass eine Mehrheit betroffen wäre, aber Einzelfälle sind es offensichtlich auch nicht. Solltest du dich weiter als mein Besserwisser-Stalker betätigen, werde ich dich halt schlicht auf die Ignore-List setzen.
Kannst du dich nicht mal einfach raushalten? Sieh dich doch mal in den offiziellen Foren um, da gibt es genügend Leute, bei denen es nicht nur alle paar Stunden mal vorkommt.
Reg Dich mal ab und plaume hier nicht so unverforen und grundlos Leute an. Was ist denn bitte so schlimm an meinem Posting, dass Du Dich persönlich angegriffen fühlst? Ich habe geschrieben "für die meisten Leute". Die kleine Minderheit, bei denen der Patch größere Probleme macht, kreischt halt den Foren rum. Da kommen bei zig hundertausend verkauften Einheiten auf dem PC sicher auch "genügend" (lol, wut? Genügend wofür?) Leute zusammen, die sich in Foren über Crashs aufregen - sicherlich zurecht. Der Punkt ist, dass Du den Patch pauschal als "verbuggt" bezeichnest, was hier offenbar einige Leute verunsichert hat. Ich will lediglich klar stellen, dass der Patch bei den meisten Leuten KEINE größeren Probleme verursacht.
Sir Winston
2010-03-27, 22:22:08
Die winzige Minderheit, bei denen der Patch größere Probleme macht, kreischt halt den Foren rum. Da kommen bei zig hundertausend verkauften Einheiten auf dem PC sicher auch "genug" (lol, wut? Genug wofür?) Leute zusammen, die sich in Foren über Crashs aufregen. Der Punkt ist, dass Du den Patch pauschal als "verbuggt" bezeichnest, was hier offenbar einige Leute verunsichert hat. Ich will lediglich klar stellen, dass der Patch bei den meisten Leuten KEINE größeren Probleme verursacht.
Na gut, dann hast du ja jetzt den Rest der Forengemeinschaft vor der böswilligen Irreführung meinerseits gerettet. Auch wenn ich nicht weiß, woher du wiederum die Gewissheit hast, dass es sich ja nur um eine 'winzige Minderheit' handeln. Ist doch auch nur deine Spekulation, die du hier als Wahrheit verkaufst.
Ich für meinen Teil würde jedenfalls jedem, der nicht wg. Awakening auf diesen Stand muss raten, vorerst bei 1.02 zu bleiben. Bzw. bei einer Steam-Version kein Update auf 1.03 zuzulassen, weil man dann eben ziemlich gearscht ist, wenn das erst mal passiert ist und man das Pech hat, zu denen zu gehören, bei denen sich die Fehler des Patches bemerkbar machen. Da ist es dann auch ein schwacher Trost, dass sicherlich keine Mehrheit betroffen ist.
Aber 'rumgekreischt', wie du mal eben nebenbei implizierst habe ich hier mit Sicherheit nicht. Genau diese Unterstellung habe ich übrigens auch schon aus deinem ersten Post gelesen und da lag ich ja offenbar nicht falsch.
Na gut, dann hast du ja jetzt den Rest der Forengemeinschaft vor der böswilligen Irreführ ung meinerseits gerettet.
http://www.abload.de/img/rolleyesi5ia.gif Kindergarten hier...
Aber 'rumgekreischt', wie du mal eben nebenbei implizierst habe ich hier mit Sicherheit nicht. Ich habe gar nichts impliziert, lediglich dargelegt (weil es 2 Fragen hier im Thread gab), dass der Patch für die meisten Leute nicht "verbuggt" sein dürfte. Dass es bei ein paar Leuten zu Problemen kommt habe ich nie abgestritten. Ob man das Risiko eingeht, bleibt einem selbst überlassen, aber wenn man Awakening spielen will, dann erübrigt sich die Debatte sowieso.
Sir Winston
2010-03-27, 23:16:25
Wie würdest du einen Patch nennen, bei dem die Chance besteht, dass er zu Crashs führt? Mehrheitlich unbedenklich? :rolleyes:
Wie würdest du einen Patch nennen, bei dem die Chance besteht, dass er zu Crashs führt? Mehrheitlich unbedenklich? :rolleyes:
Du bist bislang der einzige hier im Thread, der bisher davon berichtet, dass das Spiel mit dem Patch für ihn aufgrund ständiger Crashes unspielbar ist. Insofern ja: mehrheitlich unbedenklich.
Sir Winston
2010-03-28, 09:49:15
In dem Fall solltest du vielleicht in der PR arbeiten...
Herr Doktor Klöbner
2010-03-28, 10:11:30
Hallo,
was ich gegen die Endgegner im Ad-on sehr nervig fand, ist das meinen 3 Arkanen Kriegern ständig per Fluch die Magie ausgeschaltet wurde, das heist Hast, Kampfmagie weg, wie schützt man sich davor, kann man Bannbare Effekte schnell wieder loswerden ohne die erwünschten Effekte ( Feuer/Frost/telekinetische Waffen/ Hast/Kampfmagie ) auch zu bannen, der Templer schaltet ja auch alles auf einmal aus.
flagg@3D
2010-03-28, 10:12:20
Jetzt geh ich zum dritten mal hier in den Thread rein und sehe zum dritten mal eure Zänkerei. Macht das doch bitte per pm aus, jeder möcht hier wohl das letzte Wort haben.
TragischerHeld
2010-03-28, 10:24:18
Zumindest Awakening stürzt bei mir auch ca 4-5 mal Stündlich ab. Immer im Kampf. "Dragon Age funktioniert nicht mehr". Während ich mich bei gut 60 Std. Spielzeit im Hauptspiel an keinen einzigen Absturz erinnern kann.
Banshee18
2010-03-29, 14:49:33
Zumindest Awakening stürzt bei mir auch ca 4-5 mal Stündlich ab. Immer im Kampf. "Dragon Age funktioniert nicht mehr". Während ich mich bei gut 60 Std. Spielzeit im Hauptspiel an keinen einzigen Absturz erinnern kann.
Setze mal das LAA-Flag (http://www.3dcenter.org/artikel/das-large-address-aware-flag).
Cowboy28
2010-03-29, 19:37:18
Bei mir funktionieren fast keine Mods mehr mit dem neuesten Patch, wie kann ich die Steam-Version mit möglichst wenig Aufwand wieder zurückpatchen? Kann man das Spiel in den Urzustand versetzen ohne es komplett zu löschen und erneut herunterzuladen? Und wie "sage" ich dann Steam, das ich nicht den neuesten Patch drauf haben will?
jorge42
2010-03-29, 19:43:40
Bei mir funktionieren fast keine Mods mehr mit dem neuesten Patch, wie kann ich die Steam-Version mit möglichst wenig Aufwand wieder zurückpatchen? Kann man das Spiel in den Urzustand versetzen ohne es komplett zu löschen und erneut herunterzuladen? Und wie "sage" ich dann Steam, das ich nicht den neuesten Patch drauf haben will?
eigenschaften des spiels / Updates / Automatic Updates. Aber dann hast du GAR keine Updates mehr. Kann man die Steam Version denn mit den normalen Patchen updaten? Eher nicht!
Cowboy28
2010-03-29, 19:51:06
eigenschaften des spiels / Updates / Automatic Updates. Aber dann hast du GAR keine Updates mehr. Kann man die Steam Version denn mit den normalen Patchen updaten? Eher nicht!
Na supi... Heisst das ich muss auf einen weiteren Patch warten der das geradebiegt? Sowas sehe ich bei Steam als echten Nachteil, da ist offenbar nix mit mal eben runterschmeissen, neu drauf und dann nur so weit patchen wie man will...
Bei mir funktionieren fast keine Mods mehr mit dem neuesten Patch
Generell mit den 1.03 Patch oder speziell in Awakening? Bei mir haben eigentliche alle Mods, die ich verwende, im Grundspiel mit 1.03 problemlos funktioniert, nur bei Awakening haben einige das Handtuch geworfen (was mich dann doch etwas genervt hat, weil mein importierter Charakter nackt da stand, da nicht mal die Warden's Keep Items in Awakening ohne Rumgefrickel funktionieren).
Schreib mal konkret mit welchem Mods Du Probleme hast. Insbesondere bei irgendwelchen obskuren Mod-Sammelpacks hilft oftmals, die Bestandteile einfach einzeln zu installieren.
JackBauer
2010-03-30, 12:57:50
was muss man bei dem "Podest im Nichts" machen, mich hat gerade ein Dämon in einem Traum geschickt
Edit:
ich muss jetzt durch diese Mauseloch, muss mich in eine Maus verwandeln, wie geht das?
hab noch keine Punkte für eine Spezialisierung erhalten, warum eigentlich nichit?
starsnake
2010-03-30, 15:08:09
Du musst jeden Abschnitt des Nichts sorgfältig erkunden und mit allem sprechen was geht.
Dann erschliesst sich alles von selbst.
Podeste des Nichts sind Teleporter, sprich zuerst mit dem Magier, der Dich an der ersten Station erwartet und erkunde dann die Ebene.
Dort klärt sich das auch mit der Maus.....
bis denne
Henning
Cowboy28
2010-03-30, 20:31:46
Generell mit den 1.03 Patch oder speziell in Awakening?
Hab nur das Hauptspiel mit 1.03er Patch.
Folgende Addins hab ich drauf:
http://s3.directupload.net/images/100330/temp/ev6sb26x.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2114/ev6sb26x_jpg.htm)
Bis auf die Kilgorin-Schwerter funktioniert davon seit dem 1.03er nix mehr. Sollte daraus nicht ersichtlich sein was es für Mods sind, mache ich nochmal einen Screenshot im DAO-Menü.
Hab nur das Hauptspiel mit 1.03er Patch.
Folgende Addins hab ich drauf:
http://s3.directupload.net/images/100330/temp/ev6sb26x.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2114/ev6sb26x_jpg.htm)
Interessant, da kann ich leider nicht viel zu sagen, weil ich zwar ein gutes dutzend Mods installiert habe (die alle im Hauptspiel funktionieren, aber teilweise nicht in Awakening), aber nicht einen der Mods, die Du hast. Sorry.
Ich habe allerdings Dragon Age vor kurzen noch mal komplett neu aufgesetzt (gleich mit Patch 1.03) und danach die Mods. Eventuell waren das dann schon an 1.03 angepasste Versionen. Vielleicht mal auf Dragon Age Nexus checken, obs von Deinen Mods neue Versionen gibt?
Speedfreak
2010-03-31, 12:54:24
Ich hätte da mal eine Frage zur Schadensberechnung bei Bögen und Armbrüsten. Vorher kurz zu meinem Beweggrund. Ich habe Liliana und Alistair jeweils einen Langbogen (Schaden 6,6) und eine Armbrust (Schaden 9,6) gegeben.
Liliana hat Geschicklichkeit 27 und Stärke 18
Alistair hat Geschicklichkeit 17 und Stärke 22
Als potentieller Schaden wird mir dann folgendes angezeigt:
Liliana: Langbogen=17,9 und Armbrust=12,6
Alistair: Langbogen=18,8 und Armbrust=15,4
Daraus ergeben sich für mich mehrere Fragen:
1. Warum ist der potentielle Schaden des Langbogens höher als der der Armbrust, obwohl die Armbrust doch eigentlich mehr Schaden verursacht? Ich kann mir das eigentlich nur mit der unterschiedlichen Schussfrequenz erklären. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Erklärung.
2. Warum macht Alistair mehr Schaden als Liliana? Beim Bogen fließt ja 50% Geschicklichkeit und 50% Stärke in die Schadensberechnung ein. Bei der Armbrust zählt dagegen nur die Geschicklichkeit. Deshalb müsste Liliana mit der Armbrust doch mehr Schaden als Alistair verursachen. Warum ist dem nicht so?
MorPheuZ
2010-03-31, 14:54:50
1. Die Bögen die du da aufführst machen ja grundsätzlich mehr Schaden als die Armbrüste also was ist deine Frage? Bitte gib mal die echten Namen der Waffen an ev. haben die noch Stats drauf.
2. In wie fern macht Alistair mehr Schaden? Ist die Zahl höher die über den Mobs auftauchen? Wenn dem so ist kann das nur daran liegen dass der Bogen schneller schiesst, wie du schon gesagt hast. Die Armbrust macht langsameren Schaden aber dafür höheren (Rüstungbedingt).
\Edit Der Wert "Rüstungsdurchdringen" hat ebenfalls Einfluss auf den Mob und dessen Schaden (Rüstungsklasse)
Speedfreak
2010-03-31, 15:39:09
1. Ich hatte doch nur einen Bogen und eine Armbrust genannt?! Und zwar den Langbogen aus Esche, Stufe 2, mit 6,6 Schaden und die Armbrust aus Eibe, Stufe 3 mit 9,6 Schaden. Die Armbrust sollte demnach mehr Schaden verursachen.
2. Die Zahlen über den Gegnern habe ich nicht verglichen. Ich meine den Schaden der einem im Inventar unten links angezeigt wird. Und danach macht Alistair mit der Armbrust mehr Schaden obwohl er weniger Geschicklichkeit als Liliana hat.
Edit: Ich hab jetzt mal beim letzten Levelaufstieg gespeichert und etwas probiert. Egal ob ich die drei Punkte in Stärke, Geschicklichkeit, Willenskraft, Magie, Klugheit oder Konstitution gesteckt habe, der angezeigte Schaden mit der Armbrust hat sich nicht verändert. Wie kann das sein?
Der Fünfte Elefant
2010-03-31, 23:06:03
Die Antwort ist leider ganz einfach wenn auch traurig - mit dem derzeit aktuellen Patch 1.03 steigt der Schaden der Armbrüste weder durch Geschicklichkeit noch durch Stärke; ein böser Käfer.
Ganz so tragisch ist es allerdings denn auch wieder nicht, denn die Dinger sind sowieso derart langsam nachzuladen, den Mob totzukitzeln oder mit Wattebäuschen zu bewerfen führt da schneller zum gewünschten Ergebniss.
Zur Schadensanzeige im Charakterbildschirm - dort wird kein Schaden pro Angriff angegeben sondern Schaden/Zeit. Taugt allerdings auch eher als grobe Orientierungshilfe, denn als wirklicher Gradmesser.
Zu Allistair versus Lelliana: Jede Klasse erhält pro Stufenaufstieg eine kleine Steigerung des Grundschadens, beim Krieger sind das 0,4 Schaden/Stufe, beim Schurken nur 0,2 Schaden/Stufe.
Ulli K
2010-04-01, 19:59:41
Ist dasn Aprilscherz? :confused:
http://eu.dragonage.com/extra/?id=14961&lang=de
JackBauer
2010-04-01, 23:52:37
bin noch immer in diesem Traum, 1 Plattform muss ich noch säubern, dann kann ich in die MItte reisen
nur ich finde da nix, da sind nur 3 Türen die in rosa oder so sind, damit kann ich mich nur innerhalb dieser Räume transportiern,
die dies gespielt haben werdens hoffentlich checken was ich mein lol
Der Fünfte Elefant
2010-04-02, 00:08:44
Da man sich eigentlich nur in einem Abschnitt verirren kann, denke ich mal du meinst im Albtraum des Templers?
Falls ja: In Raum 1 ---> Mauseloch führt zu Raum 2 ---> Geistertür führt zu Raum 3 ---> Teleporter führt dich zum Zwischenboß, nochmal Wechsel zu Mausgestalt, dann frohes Metzeln.
JackBauer
2010-04-02, 01:46:57
so bin weiter, thx
mal ne Frage, gibts da nur eine möglichkeit, muss ich den ganzen Zirkel abschlachten? hab jetzt schon 2x neugeladen und jedes mal ist es auf das hinausgekommen in den Gesprächen
also die alte Zauberin ist mich dann auch angegangen, eigentlich will ich die behalten, naja ich probier noch ne andere Gesprächsoption, ich geh pennen
Szudri
2010-04-02, 09:03:01
bin noch immer in diesem Traum, 1 Plattform muss ich noch säubern, dann kann ich in die MItte reisen
nur ich finde da nix, da sind nur 3 Türen die in rosa oder so sind, damit kann ich mich nur innerhalb dieser Räume transportiern,
die dies gespielt haben werdens hoffentlich checken was ich mein lol
Nimm das rechte Mauseloch im letzten Raum.
Der Fünfte Elefant
2010-04-02, 11:22:47
so bin weiter, thx
mal ne Frage, gibts da nur eine möglichkeit, muss ich den ganzen Zirkel abschlachten? hab jetzt schon 2x neugeladen und jedes mal ist es auf das hinausgekommen in den Gesprächen
also die alte Zauberin ist mich dann auch angegangen, eigentlich will ich die behalten, naja ich probier noch ne andere Gesprächsoption, ich geh pennen
Um den Zirkel zu retten und Wynne zu behalten solltest du:
1) Im Gespräch mit Cullen, dem gefangenen Templer ihm keinesfalls zustimmen, tue und sage das Gegenteil von dem was er möchte.
2) Sorge dafür das nicht alle Magier dem Kampf in der Kammer der Läuterung zum Opfer fallen.
3) IM Gespräch mit Gregoire nicht darauf bestehen, das Blutmagier überlebt haben könnten.
JackBauer
2010-04-02, 12:20:30
ja danke für die Erklärung
hab aber gestern noch weiter gespielt, also die alte hat mir jetzt geholfen, aber hab trotzdem alle abgeschlachtet, auch egal, der Zirkelt ist tot, wird aber eh weider neu aufgebaut :biggrin:
bin nur froh das die alte jetzt in meiner Gruppe ist, die heilt immer so schön meinen Kämpfer :)
JackBauer
2010-04-02, 13:03:49
ich habe bis jetzt noch keine einzige verschlossene Truhe geöffnet, weil ich es einfach nicht kann
ich brauch dazu einen Dieb in meiner Gruppe oder?
kann mir wer sagen ob überhaupt was brauchbares in den Kisten drin ist?
rade0n
2010-04-02, 13:14:04
schurken können schlösser knacken skillen anders gehts nich. lohnt sich eher weniger wegen den items sondern eher aufgrund der exp, gilt auch für fallen entschärfen- ein schurke schadet nie in der party, haut später mit 2 waffen auch gut damage raus
flagg@3D
2010-04-02, 13:42:55
ich habe bis jetzt noch keine einzige verschlossene Truhe geöffnet, weil ich es einfach nicht kann
ich brauch dazu einen Dieb in meiner Gruppe oder?
kann mir wer sagen ob überhaupt was brauchbares in den Kisten drin ist?
Ist nix wirklich wichtiges in den Kisten.
Der Fünfte Elefant
2010-04-02, 13:50:23
Hmm kann man auch ein bisserl anders sehen: Wenn die Beute aus 20 oder 30 Truhen ausreicht um ein "Traumausrüstungsteil" beim Händler zu erwerben, dann war in Summe doch etwas wichtiges in den Kisten. ;)
Gilt natürlich nur wenn man nicht cheatet/exploitet.
flagg@3D
2010-04-02, 14:34:37
Jo klar, aber es ist eben nicht so ein Traumausrüstungsteil in den Kisten. Ich bin extra mit nem Schurken nochmal zum Turm und habe geplündert weil ich dachte da könnte auch ein "wertvolles" Item drin sein.
JackBauer
2010-04-02, 14:44:46
oh shit ich bekomms jetzt mir den etwas größeren Drachen zutun, die sind schon ganz schön heftig
und meine zauberin mit den Feuerkünsten ist da machtlos, kann Feuer denen garnix anhaben?
Der Fünfte Elefant
2010-04-02, 18:56:47
Korrekt, über Feuerzauber lachen Dragos, Drachen und Hochdrachen bestenfalls, anhaben kann man ihnen damit nüscht. Empfehlung: Jeder Magier (auch Wynne) sollte die Frostreihe bis Kältekegel durchgeskilled haben. Über Eisige Umarmung und Kältekegel freuen sich Drachen gar nicht.
Es gibt übrigens bei weitem nicht nur die Drachen als gegen_einen_Elemetarschadenstyp_immune_Gegner. Skellete sind oft gegen Kälte immun, Wiedergänger gar gegen Kälte und Naturschaden. Deshalb empfiehlt es sich immer mehrere Alternativen zu haben, auch ein Zauberstab mit anderem Schadenstyp ist gelegentlich nicht verkehrt.
JackBauer
2010-04-02, 19:29:04
ja ich hab auch noch meine Blitze, die haun auch rein
flagg@3D
2010-04-02, 19:52:54
Drachenkämpfe sind auch immer was Besonderes in Dragon Age, gibbet nicht viele.
JackBauer
2010-04-03, 12:08:35
ich bin dem Spiel verfallen, komm nicht mehr davon los :eek:
ich mach jetzt die Quest "urne der asche" wie zum Geier geht das Rätsel mit dem INDIANA JONES verschnitt von BRÜCKE da :smile:
ich google mal^^
http://www.computerbild.de/fotos/Dragon-Age-Origins-Die-Urne-der-Heiligen-Asche-Ende-4881826.html
habs gefunden, ohne Internet hät ich das Spiel wahrscheinlich in die Tonne gekloppt, hät ich nie gecheckt :D
starsnake
2010-04-03, 12:26:49
ich bin dem Spiel verfallen, komm nicht mehr davon los :eek:
Welcome to the club.....
ich muss sagen, dass ich dieses Rätsel schließlich auch mit Hilfe lösen musste, man kann ja fast nur ausprobieren und das dauert echt ewig.
in Mass ffect gabs auch so ein Ding, allerdings konnte man da dieses Gel einsetzen, wenn man der Sache intellektuell nicht gewachsen war:smile:
bis denne
Henning
P.S.
Hab jetzt auch Awakening angefangen, gefällt mir sehr gut.
Hatte bisher trotz Patch 1.03 auch noch keine Crashes zu verzeichnen.
flagg@3D
2010-04-03, 13:08:42
Ich warte doch noch etwas mit Awakening, evtl. fallen die Preise noch, Addon soll ja sehr gut, aber auch sehr kurz sein, was der Test in der aktuellen Gamestar auch so bescheinigt.
Exxtreme
2010-04-03, 22:31:05
Ich warte doch noch etwas mit Awakening, evtl. fallen die Preise noch, Addon soll ja sehr gut, aber auch sehr kurz sein, was der Test in der aktuellen Gamestar auch so bescheinigt.
Ca. 25h. Das ist rund das Dreifache eines der heutigen AAA-Titel.
flagg@3D
2010-04-03, 23:15:30
Oha, doch 25 Stunden, dachte das sei viel kürzer, hatte was von 10 Stunden gelesen. Naja bin ja eher der gemütliche Spieler der einen erfolgreichen aber suboptimalen Kampf gerne nochmals macht, also dauerts bei mir eh immer etwas länger :D
Iceman346
2010-04-04, 01:07:24
An 25 Stunden kommt man imo nicht ran. Ich hab fürs Hauptspiel knapp über 50 Stunden gebraucht, fürs Addon nur etwa 15.
Das soll nicht heißen, dass sich das Addon nicht lohnt, das tut es imo definitiv.
roadfragger
2010-04-04, 09:14:25
Hallo zusammen.
habe da grade ein kleines Problem mit dem Game - und ich raffs einfach nicht. :-(
Bin grade in Orzammar und Bhelen wurde zum König gekrönt. Bloss kapier ich mal gar nicht, wie es jetzt weitergehen soll....ich hab nur noch zwei Quest offen: Eine ungewöhnliche Gelehrte und Ungewöhnliche Maßnahmen.
An sich ist die Sache doch in Orzammatr jetzt erledigt und ich sollte wieder woanders hinreisen können - oder nicht? Reisen kann ich nämlich im Moment nicht!?
Kann mir da bitte jemand weiter helfen? Will endlich weiter spielen... ;-)
Exxtreme
2010-04-04, 12:51:16
Hmmm, ich glaube jetzt geht es in die Tiefen.
Piffan
2010-04-04, 13:01:37
Hallo zusammen.
habe da grade ein kleines Problem mit dem Game - und ich raffs einfach nicht. :-(
Bin grade in Orzammar und Bhelen wurde zum König gekrönt. Bloss kapier ich mal gar nicht, wie es jetzt weitergehen soll....ich hab nur noch zwei Quest offen: Eine ungewöhnliche Gelehrte und Ungewöhnliche Maßnahmen.
An sich ist die Sache doch in Orzammatr jetzt erledigt und ich sollte wieder woanders hinreisen können - oder nicht? Reisen kann ich nämlich im Moment nicht!?
Kann mir da bitte jemand weiter helfen? Will endlich weiter spielen... ;-)
Bhelen ist gekrönt und es sind nur noch die beiden genannten Questen offen? Damit ist der Drops gelutscht und es sollte weitergehen. Was heißt "ich kann nicht reisen?". Du verlässt Orzamma am Ausgang zum Eisgebirge und gehst nur noch 100m zu Fuß, an dem verdächtigen Händler vorbei......Irgendwann kommt dann der Reisebildschirm. :smile:
roadfragger
2010-04-04, 13:46:26
Danke euch beiden. :smile:
Die Lösung war: In die Tiefen - und voila: Reisen! :biggrin:
Man, wie kann mans nur so verraffen? ;D
Aber hab das Game lange nicht gezockt, wieder angefangen und stand irgendwie vor einem Rätsel....:wink:
Palpatin
2010-04-05, 09:46:56
Spiel jetzt seit ca. 5 Stunden das Add-On, bisher soweit ganz gut, der Focus liegt hier mehr auf Action und Kämpfen, leider ist es bisher viel zu einfach, jetzt die Frage ? Steigt hier der Schwierigkeitsgrad noch Signifikant an oder bleibt das so? Wär ne echte Entäuschung.
Herr Doktor Klöbner
2010-04-05, 10:05:30
Hallo,
ich habe das Add-On mit einem Lvl 22 Arkanen Krieger aus dem Hauptspiel auf Normal gespielt.
Ich hatte aus dem Endkampf gegen den Erzdämon noch je 60 Starke Lyrium und Heiltränke übrig, beim ersten Boßgegner habe ich tatsächlich 2 oder 3 gebraucht, am Ende des Spiels waren noch die meisten übrig, kein Partymitglied ist verstorben.
Soviel zum Thema Schwierigkeitsgrad, im Hauptspiel hatte ich viel mehr zu knappern da waren einige Kämpfe haarscharf an der Niederlage.
Das Add-on ist auf Normal in der Tat zu leicht.
Cowboy28
2010-04-05, 10:17:29
Ich möchte die Steam-Version von DAO deinstallieren, und es erneut installieren, aber nur auf Patch 1.02 patchen. Gibt es da eine Möglichkeit das Spiel wieder in den Urzustand zu bringen, oder muss ich es dann komplett entfernen und neu runterladen? Wenn ich die Spieldateien sichere, dann sichere ich ja den jetzigen 1.03er Stand wo fast keine meiner Mods mehr funktioneren (habe nur das Hauptsspiel, ohne Addon).
EDIT: So, Schnauze voll, ich lad es jetzt neu runter!
Wie kann ich Steam daran hindern, direkt wieder auf V 1.03 zu patchen? Ich hab jetzt versucht automatische Updates während des erneuten Downloads schonmal vorsichtshalber zu deaktivieren, geht aber nicht, der stellt sich dann wieder auf automatische Updates... So langsam wünsche ich mir ich hätte es im Laden als DVD-Version gekauft...
Sir Winston
2010-04-05, 16:29:33
Wie kann ich Steam daran hindern, direkt wieder auf V 1.03 zu patchen
Scheint es keine Möglichgkeit zu geben. Was für Leute, bei denen ein Patch auf die eine oder andere Art Probleme bereitet, natürlich eine nette Falle ist...
Cowboy28
2010-04-06, 05:26:01
Scheint es keine Möglichgkeit zu geben. Was für Leute, bei denen ein Patch auf die eine oder andere Art Probleme bereitet, natürlich eine nette Falle ist...
Ja, so sieht es leider aus... Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir niemals die Steam-Version gekauft! Man hat da nix selbst im Griff bzw. keine Entscheidungsmöglichkeit. Naja, ich hab jetzt den Schaden, und kann nur auf den nächsten Patch warten, oder das die jeweiligen Modder das evtl. fixen.
starsnake
2010-04-06, 08:10:03
Hallo,
ich habe folgendes Phänomen.
Immer nach einer ganzer Zeit Awakening Spielen, stürzt im Hintergrund die
javaw. exe ab.
Man merkt es , kann dann dieses übliche Fenster " javaw.exe hat ein Problem....usw " schließen und ganz normal weiter machen.
Hat das überhaupt was mit Awakening zu tun, kann jemand was zum Crash dieser Datei sagen, die wohl etwas mit Java zu tun hat.
Wieso ist das überhaupt aktiv ?
Verwendet Awakening Java ?
Soweit mir bekannt ist, werden doch diese Dienste nur gestartet, wenn eine Applikation Java anfordert, Browser zB
bis denne
Henning
flagg@3D
2010-04-06, 08:17:48
Evtl. ein Problem des Updater-Dienstes?
starsnake
2010-04-06, 09:47:37
Ja, könnte sein.
Man weiß halt nicht , wie Java involviert ist, in diesem etwas undurchsichtigen Gestrüpp von Anwendungen, die im Hintergrund laufen.
Ich bin halt mit meinem Online Profil beim Dragon Age Server angemeldet, macht ja eigentlich auch Sinn, denke ich.
Und ist ja auch zunächst noch kein Grund, warum Java crashen sollte.
Ich hab sonst keine Anwendungen wie zB Filesharing Sachen, die Java nutzen, außer den Browsern Firefox und Opera, da konnte ich allerdings diese Abstürze nicht beobachten.
Vielleicht ist es ja mit einem Update demnächst behoben.
Sun/Java macht ja auch ziemlich regelmäßig updates.
bis denne
Henning
MorPheuZ
2010-04-13, 16:27:43
Ich möchte die Steam-Version von DAO deinstallieren, und es erneut installieren, aber nur auf Patch 1.02 patchen. Gibt es da eine Möglichkeit das Spiel wieder in den Urzustand zu bringen, oder muss ich es dann komplett entfernen und neu runterladen? Wenn ich die Spieldateien sichere, dann sichere ich ja den jetzigen 1.03er Stand wo fast keine meiner Mods mehr funktioneren (habe nur das Hauptsspiel, ohne Addon).
EDIT: So, Schnauze voll, ich lad es jetzt neu runter!
Wie kann ich Steam daran hindern, direkt wieder auf V 1.03 zu patchen? Ich hab jetzt versucht automatische Updates während des erneuten Downloads schonmal vorsichtshalber zu deaktivieren, geht aber nicht, der stellt sich dann wieder auf automatische Updates... So langsam wünsche ich mir ich hätte es im Laden als DVD-Version gekauft...
Blöde Frage: Warum willst du nicht auf 1.03 Updaten? Gibt doch eigentlich keinen Grund das nicht zu tun?!
\Edit: Auf DragenAgenexus.com ist wohl die beste und aktuellste AddOn Samlung enthalten. Schau da mal vorbei. Es gibt natürlich keine Garantie auf Versionskonflikte. Meistens wird aber ein beliebter MOD ziemlich heufig aktualisiert.
Gruss
LordDeath
2010-04-17, 00:31:26
Nach über 90 Stunden für meinen ersten Durchgang des Hauptspiels (mit DLCs) habe ich jetzt das Add-on nach 25 Stunden ebenfalls mit dem selben Wächter hinter mir.
Awakening ist ein tolles Spiel, was sein Geld auf jeden Fall Wert war. Aber ich muss auch klar sagen, dass es dem Hauptspiel nicht gerecht wird.
Das liegt nicht nur am deutlich kleinerem Umfang, sondern auch daran, dass den Nebencharakteren nicht genauso viel Tiefe gegeben wird, wie es im Hauptspiel üblich war. Beim Versuch mit den Mitstreitern zu sprechen, bekommt man wie bei anderen unwichtigen NPCs nur noch kurze Standardsätze zurück. Das ging dann die ganze Zeit über so, als seinen diese Figuren einfach nur vorläufige Begleiter innerhalb einer (überlangen) Quest, die sich danach wieder verabschieden werden. Dies war dann besonders deutlich, als mir klar wurde, dass eigentlich jedes Partymitglied vor dem Finale einfach sterben kann. Mit dem eigentlichen Plot hatten sie nichts am Hut.
Zuletzt fand ich noch das Ende viel zu abrupt. Das war überhaupt kein Vergleich zum finalen Treffen und Abschied aller Partymitglieder aus dem Hauptspiel. (Nach dem dunklen Ritual vor der letzten Schlacht war mir ziemlich mulmig. Dann kam das Finale immer näher und näher und mehr und mehr wurde klar, dass Morrigan bald verschwinden wird. Und dann der Epilog, wo dann letztendlich klar war, dass sie es durchgezogen hat. Man geht noch ein letztes mal an allen Partymitgliedern vorbei und alle verabschieden sich. Besonders Wynnes und Shales Vorhaben fand ich faszinierend! Eine tolles Spiel mit tollen Charakteren, dass mich bis zum Schluss auf ein richtiges Happy End vergeblich hoffen lies, ging zu Ende. Einfach herrlich! :))
Also dies hier ist nur ein bisschen Gemeckere über Awakening meinerseits, weil ein Auflisten der Dinge, die mir trotzdem gefielen, dann doch viel zu viel wäre. ^^
DAO selbst ist (für mich) ein echtes Meisterwerk und ich hoffe wirklich, dass dies kein Glücksgriff für Bioware war, sondern nur pures Können. Ob die aber jetzt in kurzen Abständen solche Erweiterungen wie Awakening raus bringen werden oder wieder ganze fünf Jahre für solch ein Komplettpaket aufbringen werden? Ich werde warten. :)
JesusFreak_83
2010-04-17, 09:22:21
So nun hat mein 2. Durchgang des Hauptspiels gestartet. Bei meinem ersten bin ich mit der Gruppe Alistar, Morigan und Eliana (ich als 2 Klingen-Krieger) durchmaschiert.
Nun bin ich ein Magier und möchte mit einer komplett anderen Gruppe Ferelden bereisen. Nun überlege ich mir, wen ich als Tank nehmen kann. Was schlagt ihr vor?
Kann man eigntlich nachträglich den Schwierigkeitsgrad ändern? Spiele momentan auf mittel und ich bin deutlich unterfordert.
flagg@3D
2010-04-17, 09:27:21
Ich hab den Golem zum Tanken genommen, der war sehr gut.
Iceman346
2010-04-17, 10:57:32
Wenn du keinen Umskillmod installierst hast du im Endeffekt nur die Wahl zwischen Allistair oder Shale als Tank. Alle anderen Krieger die du im Spiel bekommst haben schon 2 Waffen Talente geskillt. Man kann die dann natürlich noch im weiteren Verlauf auf Tank umbiegen, aber effektiv ist das nicht.
Mit Mod ist das natürlich kein Problem, da kannst du einfach jede Krieger umskillen und dir aussuchen werd tanken soll.
Und der Schwierigkeitsgrad ist jederzeit änderbar, einfach im Optionsmenü umstellen.
Der Fünfte Elefant
2010-04-17, 13:12:27
Hmm nimm einfach einen der Zweihandkrieger (Sten, später Ohgren) als Tank. Es ist zwar traurig aber dennoch wahr: Insgesamt bekommt der "Zweihandtank" eher weniger Schaden ab, denn der klassische Schwert/Schild. Das liegt erstens daran, das die Kämpfe spürbar kürzer werden, zum anderen daran, das Unbezwingbar eine weitaus bessere Fähigkeit denn alles was der Schildbaum zu bieten hat ist.
Iceman346
2010-04-17, 13:52:14
Zweihandtanks und Shale haben massive Nachteile in Kämpfen wo Schurken auf Gegnerseite sind. Schildtanks sind immun gegen Backstabs, alle anderen Krieger nicht.
Und das Zweihandkrieger weniger Schaden abbekommen kann ich nach meinen Erfahrungen nicht bestätigen.
starsnake
2010-04-17, 17:03:26
Genau, täusch Dich nicht.
Die Zweihandkrieger bekommen definitiv mehr ab.
Ich muss aber sagen, dass man zumindest bis Grad "Mittel" mit zwei Magieren zur Not auch ohne klassischen Tank, der allen Schaden auf sich nimmt, auskommt, wenn man die Talente klug auf die Magiere verteilt und gutes Mikromanagement betreibt.
bis denne
henning
Evil Ash
2010-04-17, 22:14:37
Genau, täusch Dich nicht.
Die Zweihandkrieger bekommen definitiv mehr ab.
Ich muss aber sagen, dass man zumindest bis Grad "Mittel" mit zwei Magieren zur Not auch ohne klassischen Tank, der allen Schaden auf sich nimmt, auskommt, wenn man die Talente klug auf die Magiere verteilt und gutes Mikromanagement betreibt.
bis denne
henning
Ich habe gerade Alptraum mit 3 Magiern ohne irgendeinen Tank durch, nur Leliana war noch dabei als 4.
Alle Arkane Krieger mit Schwertern, ohne Stäbe. Macht Fun. :-)
Hauptchar und Wynne sind dabei nicht einmal gestorben (Verletzungen=0).
Milton
2010-04-19, 10:37:01
Was ist Awakening eigentlich für ein instables Stück Sch****?
Ist mir gestern beim ersten größeren Kampf innerhalb nach einer halben Stunde abgestürzt. Das bleibt erst mal liegen bis ein Patch draußen ist.
Das Hauptspiel ist mir kein einziges Mal abgestürzt.
starsnake
2010-04-19, 10:47:13
Vielleicht könnte es sich lohnen, wenn die , bei denen Awakening instabil läuft, mal das System mit angeben.
Also ich hab ein Q6600 System, Intel Chipsatz P965, ( das alte Asus P5B ),
eine GTX 260-216 892 MB und 4GB Ram.
Win XP Service Pack 3.
Bisher noch kein einziger Absturz zu verzeichnen, und ich spiele das nun bestimmt schon 12-15 Stunden, habe die Schlucht, die Stadt, den Wald und nun auch die Schwarzmarschen hinter mir.
Ist es evtl der Grafiktreiber , der Probleme macht ?
bis denne
Henning
@Milton
ich sehe, dass Dein System moderat übertaktet ist. Was ist das für ein Speicher ?
Ist das DDR2 -800 oder besser ? Der Speicher könnte ja schon mal zicken, wenn 800er
auf 1000 Mhz läuft so wie bei Dir durch das OC des Frontside Bus.
Ansonsten entspricht das System ja fast meinem. Ich bekomme den Q6600 aber nur auf
2,67 Ghz statt wie bei Dir auf 3 Ghz. Die Temp sollten ja bei einem solchen mäßigen
OC kein Problem darstellen....
Milton
2010-04-19, 11:46:17
Hi, das ist DDR2-1000, der aber nur synchron als DDR2-667 läuft, sollte also gar kein Problem darstellen. Mein System ist absolut Prime-Stable und ich habe wie gesagt sonst nie Probleme mit Abstürzen, das Hauptspiel und ME2 habe ich ganz problemlos durchgespielt.
OS ist Win7 x64 Ultimate, vielleicht macht das noch was aus.
Da aber viele User von Instabilitätsproblemen berichten, denke ich wirklich, daß es an Awakening und dessen übereilter Veröffentlichung liegt.
Sir Winston
2010-04-19, 12:01:49
Vielleicht könnte es sich lohnen, wenn die , bei denen Awakening instabil läuft, mal das System mit angeben.
Ich sehe dich hier schon lösen, was in den offziellen Foren seit über eineinhalb Monaten breit diskutiert wird. Aber immerhin hat Bioware vor einer Woche angefangen, Infos zu sammeln - A...geigen... :mad:
Eine Vermutung meinerseits - man hat beim Versuch, die Memory Leaks zu fixen im Gegenzug etwas bei der Speicherverwaltung vermurkst, dass jetzt in einigen Fällen für - soweit ich das übersehen kann - schlecht reproduzierbare Instabilitäten sorgt.
starsnake
2010-04-19, 15:44:17
Ich sehe dich hier schon lösen, was in den offziellen Foren seit über eineinhalb Monaten breit diskutiert wird. Aber immerhin hat Bioware vor einer Woche angefangen, Infos zu sammeln - A...geigen... :mad:
Eine Vermutung meinerseits - man hat beim Versuch, die Memory Leaks zu fixen im Gegenzug etwas bei der Speicherverwaltung vermurkst, dass jetzt in einigen Fällen für - soweit ich das übersehen kann - schlecht reproduzierbare Instabilitäten sorgt.
Du hast natürlich recht:redface:
Aber dann bleibt wohl nur, allen Betroffenen viel Glück zu wünschen, dass es sich nicht allzu oft wiederholt.
bis denne
Henning
Sir Winston
2010-04-19, 16:10:10
Ja - zuverlässige Rezepte scheint es momentan nicht zu geben. Für Betroffene wirklich ein Ärgernis, ich hoffe nur, dass Bioware das überhaupt noch fixt. Da kommen nach gut sechs Wochen dann doch so langsam Zweifel auf...
starsnake
2010-04-21, 09:59:48
Also für Dragon Age 2 würde ich mir schon wünschen, dass das Spiel für mehrere Kerne optimiert wird.
Interessant ist, dass immer dann wenn viele Einheiten irgendwas machen, wie zB in der Stadt Amaranthine, wo man am Ende kämpfen kann, wenn man möchte, die Fps doch ganz schön einbrechen, weil an jeder Ecke etwas stattfindet. Sicherlich deswegen weil nur ein Kern richtig arbeitet, so meine Vermutung, das könnte besser gehen.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die fps etwas runter gehen, wenn man länger spielt. Beendet man und startet das Spiel nochmal neu, geht es wieder besser. Kann das jemand nachvollziehen ?
Insgesamt finde ich das Add On richtig gut wieder.
Den Kritikpunkt , dass es leider nur wenige Bezüge zum Hauptspiel gibt, teile ich allerdings.
bis denne
Henning
Iceman346
2010-04-21, 10:06:41
Das Spiel profitiert massiv von Mehrkernprozessoren:
http://www.pcgameshardware.de/aid,698745/Dragon-Age-Origins-16-CPUs-im-Test-Quadcore-bis-zu-75-Prozent-vor-Dualcore/Rollenspiel-Adventure/Test/
Viel besser optimieren wird kaum drin sein ;)
starsnake
2010-04-21, 12:04:31
Mhm, danke.
tja, dann ist mein Q6600 mit den 2,67 GHz vielleicht nicht hoch genug getaktet oder der alte P965 Chipsatz schwächelt auch etwas beim Streaming.
An der GTX 260-216 wirds ja wohl kaum liegen.
Dafür läufts bei mir total stabil ohne Crashes, auch was wert:smile:
Definitiv ist die leichte Ruckelei aber nur in solchen "bevölkerten" Szenarien spürbar, sonst läuft es ja total super.
Im Übrigen muss ich natürlich sagen, dass das, was ich jetzt gerade mache, Jammern auf sonst sehr hohem Niveau ist, ich find nämlich Grafik und Performance sonst super.
Im nächsten Teil könnte man evtl. etwas an den oft etwas starren, ausdrucklosen Gesichtern arbeiten, aber wie gesagt, Jammern auf hohem Niveau.
bis denne
Henning
Huhamamba
2010-05-02, 04:28:38
Wie es aussieht, ist - nicht allzu verwunderlich - ein DLC für Awakening in der Mache. :)
April 2010, Dragon Age: Origins Awakening, Expansion Pack. The character Leliana is in a dlc (downloadable content)
http://www.corinnekempa.com/
Corinne Kempa ist im Original der Voice Actor von Leliana, wer sich jetzt wundert, wieso, weshalb, warum... ;)
Iceman346
2010-05-02, 10:01:48
Na jo, hoffentlich nur so als "Beigabe" zu einer richtigen Storyverlängerung und nicht einfach als zusätzlicher Charakter den man im Spiel nutzen kann analog zu Zaeed oder der Diebin in Mass Effect. Letzteres wäre ziemlich über, denn durchgespielt dürfte mittlerweile so jeder das Addon haben.
gnomi
2010-05-02, 12:27:08
Wahrscheinlich haben viele noch nicht einmal das Hauptspiel beendet oder Awakening gekauft. :wink:
Die DLC Inhalte von Dragon Age und Mass Effect 2 ergänzen zwar die Spiele einigermaßen zufriedenstellend, (Core Gamer kommen alle paar Wochen mal für 1,2 Stunden zurück und der Hersteller verdient gutes Geld bzw. hält seine Titel im Gespräch) aber im Grunde genommen wären mir klassische Addons qualitativ gesehen deutlich lieber.
So finde ich Awakening jetzt auch nicht so stark wie gedacht.
Es wirkt mir leicht überhastet veröffentlicht und vglw. billig und lustlos produziert.
In Sachen Umfang (20 Stunden, recht wenig neuer Content) und Einfallsreichtum bekommt man auch eher einen netten Nachschlag.
Eine große & epische Spielerfahrung vermag mir Awakening allerdings zu keiner Zeit zu vermitteln. (ganz weit entfernt von einem Referenz Addon wie Thron des Baal oder dem überraschend hochwertigen Mask of the Betrayer NWN 2 Addon)
Das Hauptspiel war für mich ein klarer 90er, das Addon würde ich eher bei um die 80% sehen.
Der Zorro
2010-05-02, 13:12:08
ich habe mir gestern dao gekauft und das spiel stürzt nach 10-20 min immer ab!
den aktuellen patch habe ich auch drauf und nun weiss ich nit mehr weiter hmpf
kann jemand bitte helfen?
sys: win7 32bit, 2gb, geforce 8800gtx
starsnake
2010-05-02, 15:56:26
Vielleicht mal neu installieren und den Patch 1.03 weglassen.
Der ist in erster linie für das AddOn wichtig.
DAO geht auch mit den ersten beiden Patches sehr gut.
bis denne
Henning
Der Zorro
2010-05-03, 13:26:45
hey danke für den tip! das addon habe ich nit.
hab nu nur die ersten 2 patches draufgehauen und bisher ist nix mehr abstürzt.
Iceman346
2010-05-07, 14:20:34
Der nächste DLC wurd übrigens vor einiger Zeit angekündigt, jetzt gibts genaure Details:
http://www.joystiq.com/2010/05/06/dragon-age-darkspawn-chronicles-trailer-kills-the-wardens/
Man wird als Darkspawn spielen können und Releasedatum ist der 18. Mai.
Oelcreme
2010-05-24, 23:04:47
Ich hab vorher eine neue Runde DAO angefangen ohne das Addon bisher.
Wenn ich mir das kaufe und dazuinstalliere hab ich dann auch im Orginal Spiel Zugriff auf die neuen Talente und Spezialisierungen oder sind die nur im Addon verfügbar?
Und sind die DLC Wächterfeste und Rückkehr nach Ostagar empfehlenswert in Bezug auf Story und Länge oder nur Geldmacherei?
Exxtreme
2010-05-24, 23:09:45
Der nächste DLC wurd übrigens vor einiger Zeit angekündigt, jetzt gibts genaure Details:
http://www.joystiq.com/2010/05/06/dragon-age-darkspawn-chronicles-trailer-kills-the-wardens/
Man wird als Darkspawn spielen können und Releasedatum ist der 18. Mai.
Also in der Gamestar wurde das Ding mehr oder weniger verrissen. :|
Userxy
2010-05-24, 23:46:51
Man hätte viel mehr daraus machen können und es ist zu leicht. Mit den meisten Sachen die man findet kann man nichts anfagen (Geschenke). Obwohl man einen Oger dabei hat muss man einen Oger befreien, um ein Tor zu öffnen und andere unsinnige Sachen.
Von der Idee her ist es ganz gut, aber schlecht ausgeführt. Für 3.49 EUR ein netter Abend. Mehr nicht.
@Oelcreme
Zur "Rückkehr" kann ich nichts sagen, aber die "Wächterfeste" lohnt sich schon für die Truhe und die Rüstung. Die Quest mit dem Golem soll gut sein, ich habe sie selbst aber nicht.
Die neuen Tallente und Spezialisierungen ergänzen die alten und sind teilweise erst mit sehr hohen Charakterstufen (28) auswählbar.
Iceman346
2010-05-24, 23:58:21
Ich hab vorher eine neue Runde DAO angefangen ohne das Addon bisher.
Wenn ich mir das kaufe und dazuinstalliere hab ich dann auch im Orginal Spiel Zugriff auf die neuen Talente und Spezialisierungen oder sind die nur im Addon verfügbar?
Nein, leider nicht. Ist kein wirklich riesiger Verlust, da die meisten Skills die im Addon hinzukommen erst mit Level 20+ skillbar sind (und im Hauptspiel kommt man maximal bis ~21/22), die Möglichkeit über Skillpunkte Mana bzw. Ausdauer zu steigern wär aber auch im Hauptspiel nett gewesen.
Und sind die DLC Wächterfeste und Rückkehr nach Ostagar empfehlenswert in Bezug auf Story und Länge oder nur Geldmacherei?
Sind beide etwa ne Stunde lang, wobei die Wächterfeste etwas mehr Story zu bieten hat während Return to Ostagar kampflastiger ist. Empfehlenswert find ich sie beide, wenn auch leicht zu teuer für den Umfang.
Also in der Gamestar wurde das Ding mehr oder weniger verrissen. :|
Habs selbst noch nicht gekauft, weil ich die Prämisse eher uninteressant finde. Eurogamer.net hats auch mies bewertet, aber rein aus Komplettierungsgründen werd ichs mir eventuell noch irgendwann holen.
Oelcreme
2010-05-25, 19:17:20
Super Danke für die Antwort ,dann spar ich mir den Kauf des Addon mal fürs erste und werde mir nur die 2 DLC´s holen.
Mordred
2010-05-25, 19:28:32
Kauf dir lieber Drakensang Am Fluss der Zeit. So gut wird Dragon Age mit 20 DLCs noch nicht sein.
Iceman346
2010-05-25, 19:51:39
Kauf dir lieber Drakensang Am Fluss der Zeit. So gut wird Dragon Age mit 20 DLCs noch nicht sein.
Geschmackssache, imo ist Drakensang Dragon Age in eigentlich allen Bereichen deutlich unterlegen.
Mordred
2010-05-25, 19:53:03
Fan von Popcornkino? Das täts erklären.
Alleine schon der Unterschied bei den Städten. Der Umfang ist bei Drakensang Am Fluß der Zeit auch höher
Die Charaktere sind nicht solche Stereotypen wie bei Dragon Age sondern ernstzunehmender.
Es ist auch ohne DLC ein vollständiges Spiel.
etc pp
wüsste nicht in welcher Form Dragon Age da mithalten sollte. Allerhöchstens die Präsentation mag etwas besser sein. Wobei Drakensang da besser Texturen bietet.
Huhamamba
2010-05-25, 20:43:09
Geschmackssache, imo ist Drakensang Dragon Age in eigentlich allen Bereichen deutlich unterlegen.
Den kannst du eh nicht ernst nehmen, Stichwort Oblivion hat mehr Spieltiefe, Story, Umfang und DAO ist nur was für Vollpfosten...
Geb dir mal seine Ergüsse ab Seite 72, herrlich sag ich nur. ;D
Dant3
2010-05-25, 21:10:39
Das Oblivion mehr umfang hat als DA mag ja sogar sein, allerdings besteht dieser umfang aus einer baukasten welt mit baukasten dungeons und zu 70% baukasten quests.
Ob man auf sowas lust hat, muss man natuerlich vorher wissen.
Am fluss der zeit kann ich nicht beurteilen, da ich es noch nicht gespielt habe.
Iceman346
2010-05-25, 21:20:37
Fan von Popcornkino? Das täts erklären.
Fan von guten Spielen. Und auch wenn Drakensang kein schlechtes Spiel ist, Dragon Age spielt da schon in einer ganz anderen Liga.
Alleine schon der Unterschied bei den Städten. Der Umfang ist bei Drakensang Am Fluß der Zeit auch höher
Ui, die Stadt bei Drakensang hat mehr Laufraum, grandioses Argument. Der reine Spielumfang ist bei Dragon Age deutlich höher, während man bei Am Fluss der Zeit nach so 20-30 Stunden durch ist braucht man für DA schon so seine 50+ Stunden.
Die Charaktere sind nicht solche Stereotypen wie bei Dragon Age sondern ernstzunehmender.
Ich hab den Eindruck du hast die Packungen vertauscht. Ich finde die Charaktere in DA deutlich glaubwürdiger.
Es ist auch ohne DLC ein vollständiges Spiel.
etc pp
Das der DLC bei DA weder einen riesigen Umfang noch sonderlichen Einfluss auf das Spiel hat kannst du hier durchweg im Thread lesen, aber wenn man sonst nix vorzubringen hat muss man sich eben am letzten Strohhalm festhalten.
wüsste nicht in welcher Form Dragon Age da mithalten sollte. Allerhöchstens die Präsentation mag etwas besser sein. Wobei Drakensang da besser Texturen bietet.
Die Präsentation ist um Welten besser, die Partyinteraktionen sind toll gemacht, die unterschiedlichen Lösungswege vieler Quests sind gut umgesetzt, das RPG-System ist für ein PC RPG deutlich besser geeignet als das sperrige DSA System, die Story ist spannender und epischer, das Charakterdesign gefällt mir besser.
Der einzige Punkt wo Drakensang imo mit DA mithalten kann ist die Grafik, die von Drakensang ist nämlich sehr stimmig und gelungen.
Den kannst du eh nicht ernst nehmen, Stichwort Oblivion hat mehr Spieltiefe, Story, Umfang und DAO ist nur was für Vollpfosten...
Geb dir mal seine Ergüsse ab Seite 72, herrlich sag ich nur. ;D
72 Seiten hat der Thread bei mir nichtmal ;) Aber hab gefunden was du meintest. Da hat er ja schon von L233 was zu gesagt bekommen und auch wenn ich L233s Meinung zu Oblivion etwas harsch finde hat er da schon Recht, im Vergleich zu DA ist Oblivion größtenteilse sehr armselig. Aber eben auch völlig anders ausgelegt vom Spielgefühl her.
hq-hq
2010-05-25, 21:21:25
hab drakensang am fluss der zeit und dragon age durchgezockt beides 2x und finde beide gut - das dragon age mehr kostet ist gerechtfertigt da es länger unterhält.
obendrein hab ich beide original *schulter klopf* und das nicht ohne grund ;)
-> diesen bezahl-download scheiss find ich ist der grösste kack, es ist nur fair wenn man sich das zeug wenigstens auf anderen weg beschafft.
-> man hat einfach das gefühl doch nciht das ganze spiel bekommen zu haben, so gehts halt net. und dann noch der unverschämte preis...
Piffan
2010-05-25, 21:41:17
Drakensang ist ein wirklich schönes Spiel, ich kanns nur jedem Rollenspielfan empfehlen.
Dragon Age ist in vielerlei Hinsicht besser, keine Frage. Hat allerdings auch Schwächen beim Map- Design, da punktet Drasa 2.
Nur: Welchen Sinn hat es, immer nur die Besten zu hofieren und so zu tun, als wenn alles andere nur Schrott ist? Es muss nicht immer Erdbeertorte sein, manchmal hat man auch Japp auf ne gegrillte Schweinshaxe....
Ich bin froh, dass ich doch noch zu Drakensang gefunden habe. Anfangs war ich skeptisch und habe es links liegenlassen. Nachdem ich Teil 1 aus der Pyramide gefischt habe und es begeistert in einem Rutsch durchgezockt hatte, habe ich die Collector- Edition vom zweiten Teil bei Amazon bestellt. Übrigens für nur 39 €, die für die CE echt wenig sind. Die große Stärke von Drasa ist die Atmo, man muss halt den Stil mögen. Das Rollenspiel- System erschien anfangs verworren und umständlich, anfangs wird auch mehr misslingen als gelingen, aber mit Einblick in die Mechanik und sinnvoller Ausgestaltung der Charakter machts immer mehr Bock.
flagg@3D
2010-05-26, 07:58:40
hab drakensang am fluss der zeit und dragon age durchgezockt beides 2x und finde beide gut - das dragon age mehr kostet ist gerechtfertigt da es länger unterhält.
-> diesen bezahl-download scheiss find ich ist der grösste kack, es ist nur fair wenn man sich das zeug wenigstens auf anderen weg beschafft.
-> man hat einfach das gefühl doch nciht das ganze spiel bekommen zu haben, so gehts halt net. und dann noch der unverschämte preis...
Was ist daran fair? Verzichte halt auf das Game wenn es Dir nicht passt, ist nur ein Spiel nicht lebenswichtig.
Iceman346
2010-05-26, 08:04:52
Da ich Dragon Age in England gekauft hab war es für mich sogar billiger als Am Fluss der Zeit. Das hat mich iirc ~35€ beim örtlichen Händler gekostet also auch nicht so viel weniger als DA neu. Nen großen Preisunterschied gabs da nicht.
Nein, ist es nicht. Fair ist es wenn du die DLCs ignorierst wenn sie dich nicht interessieren bzw. du sie nicht kaufen willst.
Welcher unverschämte Preis? DA kostete hier das gleiche wie fast alle sonstigen Spiele auch, ergo um die 45€ neu.
Nur: Welchen Sinn hat es, immer nur die Besten zu hofieren und so zu tun, als wenn alles andere nur Schrott ist? Es muss nicht immer Erdbeertorte sein, manchmal hat man auch Japp auf ne gegrillte Schweinshaxe....
Niemand behauptet, dass Drakensang 1/2 schlechte Spiele wären (hoffe ich ;)). Nur merkt man den Spielen imo schon das begrenzte Budget und die "kleineren" Ambitionen an. Ich war ja schon froh, dass in AFdZ endlich häufiger Fähigkeiten in Gesprächen einsetzbar sind als das im ersten Teil der Fall war (wo das quasi nie ging).
roadfragger
2010-05-26, 11:38:23
Weiss jemand, wiviel Euro in die Entwicklung von Dragon Age und Drakensang 2 geflossen sind?
Ich vermute mal schwer, daß das Budget bei beiden Titeln "leicht" unterschiedlich sein dürfte. ;)
Iceman346
2010-05-26, 11:56:50
Für Drakensang 1 gabs die Zahl 2,5 Millionen €. Ich schätze das Budget für den zweiten Teil war geringer, da die Engine und viele Inhalte schon standen, außerdem ist das Spiel kürzer als der Vorgänger.
Für Dragon Age gibts afaik keine Infos, das wird aber definitiv nen gutes Stück im zweistelligen Bereich gewesen sein.
Mordred
2010-05-26, 12:05:40
Fan von guten Spielen. Und auch wenn Drakensang kein schlechtes Spiel ist, Dragon Age spielt da schon in einer ganz anderen Liga. Es behaupten auch Transformers 2 und Star Trek 11 gucker das sie Fans von guten Filmen sind. Es behaupten auch Sido hörer das sie Fans guter Musik sind. Merkste das deine Antwort etwas dumm ist? Der Pöbel steht auf einfache Dinger so ist es halt.
Ui, die Stadt bei Drakensang hat mehr Laufraum, grandioses Argument. Der reine Spielumfang ist bei Dragon Age deutlich höher, während man bei Am Fluss der Zeit nach so 20-30 Stunden durch ist braucht man für DA schon so seine 50+ Stunden. Läufst du in Zeitlupe? Ich hab so ziemlich jedes Quest erledigt das es gab in Dragon Age und war in 41 Stunden fertig. Mein Drakensang savegame nachdem ich alles erledigt hatte betrug um die 46 Stunden.
Ich hab den Eindruck du hast die Packungen vertauscht. Ich finde die Charaktere in DA deutlich glaubwürdiger.
Wow wie toll du das belegt hast: Alistair als "Dummschwätzer der ne Vaterfigur braucht", Morrigan als "verlockendes Biest", Stan als "der grimmige Schläger" Ogren der "pöbelnde Trunkenbold" Whynne als "Mutter Theresa" und die gute Diebin (mir ist grade ihr Name entfallen) als das "Mauerblümchen das es in sich hat". Nicht zu vergessen unseren young and overconfident Hero der König.
Na das sind dochmal brandneue und ausgeklügelte Charactere. Hat man ja erst um die 100 mal gesehen.
Das der DLC bei DA weder einen riesigen Umfang noch sonderlichen Einfluss auf das Spiel hat kannst du hier durchweg im Thread lesen, aber wenn man sonst nix vorzubringen hat muss man sich eben am letzten Strohhalm festhalten. Jau deswegen wurd auch als erstes mal ne Truhe gemodet weil das Spiel ja so super ging ohne ;> Ohne Shale hat man nichtmal einen brauchbaren Tank sofern man sich nicht selber zu skillt. Dazu noch dieses dauernde angefixe sich doch ja den DLC zu kaufen. Tolle Sache.
Die Präsentation ist um Welten besser, die Partyinteraktionen sind toll gemacht, die unterschiedlichen Lösungswege vieler Quests sind gut umgesetzt, das RPG-System ist für ein PC RPG deutlich besser geeignet als das sperrige DSA System, die Story ist spannender und epischer, das Charakterdesign gefällt mir besser.
Der einzige Punkt wo Drakensang imo mit DA mithalten kann ist die Grafik, die von Drakensang ist nämlich sehr stimmig und gelungen. Den Blight findest du spannend inszeniert?! Wow Horde Dunkelvolk kommt wir holen unterstützung und hauen Dunkelvolk aufs Maul. Grandios. Selten etwas derart episches gespielt. Dragon Age ist ein bisschen wie Transformers 2 es sieht toll aus aber es steckt nichts hinter. Von dem Entwickler der mal Perlen wie Baldurs Gate 2 hervorbrachte ist das Spiel ein schlechter Witz. Ok man kann Gruppensex haben in Dragon Age zugegeben das bietet weder Baldurs Gate noch Drakensang noch Oblivion.
72 Seiten hat der Thread bei mir nichtmal ;) Aber hab gefunden was du meintest. Da hat er ja schon von L233 was zu gesagt bekommen und auch wenn ich L233s Meinung zu Oblivion etwas harsch finde hat er da schon Recht, im Vergleich zu DA ist Oblivion größtenteilse sehr armselig. Aber eben auch völlig anders ausgelegt vom Spielgefühl her.
Oblivion ist auch eine Sandbox Dragon Age ist mehr oder weniger ein schlauch. Die entscheidungsfreiheit ist minimal. Oblivion bietet mit den ganzen Gilden und Nebenquests und versteckten quest übrigens nachwievor eine wesentlich umfangreichere Welt. Sie ist auch deutlich lebendiger als die von Dragon Age (Tag/Nacht Rhytmus) haut man sich noch ein paar Mods rein hat man eine simulierte Welt wie es sonst auf dem Markt keine gibt. Es ist zwar im Vergleich zu Morrowind immernoch heftig dumbed down aber nachwievor weit über Dragon Age.
Lurelein
2010-05-26, 12:15:37
Läufst du in Zeitlupe? Ich hab so ziemlich jedes Quest erledigt das es gab in Dragon Age und war in 41 Stunden fertig. Mein Drakensang savegame nachdem ich alles erledigt hatte betrug um die 46 Stunden.
Diese Argumentation führt doch zu nix ...
Ich hab bei Dragon Age um die 60 Stunden gebraucht. Bei Drakensang nur 38.
Und jetzt?
Es sind beides super spiele, aber Dragon Age ist nunmal eindeutig das bessere. Allein bei Story und die Presäntation ist DA um längen vorraus.
Ich habe beide Spiele gerne gespielt aber DA ist mir mehr im Gedächtnis geblieben.
bzgl. Oblivion: Ich finde man kann die Spiele nicht vergleichen. Oblivion setzt auf offene Welt und Dragon Age auf Story, Athmossphäre etc.
Oblivion Vanilla und das vergleichen wir wenn überhaupt kann man getrost vergessen. Langeweile und Stundenlang in der Weltgeschichte rumgurken sind kein Spielspaß.
Oblivion mit Mods ist toll, aber nicht was lange motiviert.
Mordred
2010-05-26, 12:18:32
Wie toll ihr euer eindeutig besser immer belegt ich bin gradezu weggeblasen von eurer Argumentationskunst.
Was die Savegame Zeiten angeht: Wenn man in beiden Fällen alles erledigt hat ist es durchaus vergleichbar. Manche hängen vllt lange an den Rätseln fest da fegt man bei Dragon Age aber gradezu durch wenn man schon etwas Erfahrung hat.
Iceman346
2010-05-26, 12:33:54
Es behaupten auch Transformers 2 und Star Trek 11 gucker das sie Fans von guten Filmen sind. Es behaupten auch Sido hörer das sie Fans guter Musik sind. Merkste das deine Antwort etwas dumm ist? Der Pöbel steht auf einfache Dinger so ist es halt.
Genau das Gleiche kann ich dir auch vorwerfen. Meinungen sind nunmal vom persönlichen Geschmack abhängig, da pauschal Leute die bestimmte Dinge mögen als Pöbel zu bezeichnen spricht allenfalls für schlechte Diskussionskultur deinerseits.
Läufst du in Zeitlupe? Ich hab so ziemlich jedes Quest erledigt das es gab in Dragon Age und war in 41 Stunden fertig. Mein Drakensang savegame nachdem ich alles erledigt hatte betrug um die 46 Stunden.
Reden wir jetzt von Drakensang 1 oder 2? Teil 2 ist kürzer als 1. Bei Drakensang 1 würd ich schätzen, dass das Spiel etwa genauso lang ist die Dragon Age.
Und in Zeitlupe laufen tut man eher bei Drakensang ;)
Wow wie toll du das belegt hast: Alistair als "Dummschwätzer der ne Vaterfigur braucht", Morrigan als "verlockendes Biest", Stan als "der grimmige Schläger" Ogren der "pöbelnde Trunkenbold" Whynne als "Mutter Theresa" und die gute Diebin (mir ist grade ihr Name entfallen) als das "Mauerblümchen das es in sich hat". Nicht zu vergessen unseren young and overconfident Hero der König.
Na das sind dochmal brandneue und ausgeklügelte Charactere. Hat man ja erst um die 100 mal gesehen.
Genauso wie den brummigen Zwerg, den gewitzen Dieb und den ruhigen, ausgleichenden Kämpfer bei Drakensang 2. Grandios.
Bei Dragon Age hat man durch die umfangreichen Gespräche mit den Charakteren deutlich mehr Facetten über diese erfahren und sie haben deutlich mehr Tiefe als das bei den meisten Konkurrenten der Fall ist.
Jau deswegen wurd auch als erstes mal ne Truhe gemodet weil das Spiel ja so super ging ohne ;> Ohne Shale hat man nichtmal einen brauchbaren Tank sofern man sich nicht selber zu skillt. Dazu noch dieses dauernde angefixe sich doch ja den DLC zu kaufen. Tolle Sache.
Es geht auch ohne Truhe super, ich hab da zwar Zeugs reingepfeffert aber im Endeffekt hätt ich das auch verkaufen können. Was aus der Truhe rausgeholt hab ich nämlich eigentlich nie.
Und Shale liegt 1. jedem neuen Spiel kostenlos bei und 2. ist Allistair bereits son bisschen auf Tank geskillt wenn man ihn bekommt und wird mit weiterer Skillung dann zu einem wunderbaren Tank der Shale in so einigen Situationen sogar überlegen ist.
Aber die schlechte Klassenverteilung der Begleiter in DA hab ich weiter oben bereits selbst kritisiert. Als Konsequenz daraus gibts im Addon ja nun offiziell die Möglichkeit Charaktere zu respeccen und so seinen Vorlieben anzupassen.
Den Blight findest du spannend inszeniert?! Wow Horde Dunkelvolk kommt wir holen unterstützung und hauen Dunkelvolk aufs Maul. Grandios. Selten etwas derart episches gespielt. Dragon Age ist ein bisschen wie Transformers 2 es sieht toll aus aber es steckt nichts hinter. Von dem Entwickler der mal Perlen wie Baldurs Gate 2 hervorbrachte ist das Spiel ein schlechter Witz. Ok man kann Gruppensex haben in Dragon Age zugegeben das bietet weder Baldurs Gate noch Drakensang noch Oblivion.
Spannender als "och, wir schippern hier mal den Fluss entlang und suchen nach ein paar Räubern". Ich habe nirgendswo die Story von Dragon Age als sonderlich innovativ bezeichnet, aber sie ist toll inszeniert, spannend und mit interessanten Charakteren ausgestaltet.
Oblivion ist auch eine Sandbox Dragon Age ist mehr oder weniger ein schlauch. Die entscheidungsfreiheit ist minimal. Oblivion bietet mit den ganzen Gilden und Nebenquests und versteckten quest übrigens nachwievor eine wesentlich umfangreichere Welt. Sie ist auch deutlich lebendiger als die von Dragon Age (Tag/Nacht Rhytmus) haut man sich noch ein paar Mods rein hat man eine simulierte Welt wie es sonst auf dem Markt keine gibt. Es ist zwar im Vergleich zu Morrowind immernoch heftig dumbed down aber nachwievor weit über Dragon Age.
Die Entscheidungsfreiheit bei Quests in DA ist bedeutend größer als bei Oblivion. Dort hatte man die Wahl ob man die Quest macht oder nicht, das fand ich damals schon sehr enttäuschend.
Und das ein Sandbox RPG eine umfangreichere Welt hat als ein lineares RPG ist jetzt nicht verwunderlich ;)
Wie gesagt, ich habe Oblivion gern gespielt und sehe das Spiel bei weitem nicht so negativ wie L233. Aber für mich, als Jemanden der in RPGs Wert darauf legt Entscheidungen, die darüber hinaus gehen ob ich jetzt den rechten oder den linken Weg durch den Wald nehme, treffen zu können ist Oblivion nunmal als RPG nur mäßig zu gebrauchen.
Der Questablauf bei Oblivion ist im Endeffekt ein absolutes Beispiel an Linearität. Tritt man einer Gilde bei bekommt man Quest X, erledigt man diese kriegt man Quest Y, danach Z usw. Die Reihenfolge steht fest, man kann eine Quest nur erfolgreich abschließen oder nicht abschließen. Und das hat für mich mit Rollenspiel nicht viel zu tun.
Mordred
2010-05-26, 12:39:43
Naja das man sich nen Weg hocharbeiten muss ist jetzt nicht so verwunderlich. So läuft es halt in der "Wirtschaft". Zugegebnerweise hätte man aber an der ein oder anderen Stelle die Möglichkeit geben könne mal wild um sich zu treten (ging in Morrowind noch) oder durch scheitern einer Quests neue Möglichkeiten öffnen (allerdings wäre das da man es dann ja quasi überall machen müsste ein nicht zu schaffender Aufwand). Aber Dragon Age ist da nu wahrlich kein Vorbild. Man hat zwar "entscheidungen" aber wirklich nennenswerte Auswirkungen auf das Ende haben die wenigsten.
Iceman346
2010-05-26, 12:45:53
Naja das man sich nen Weg hocharbeiten muss ist jetzt nicht so verwunderlich. So läuft es halt in der "Wirtschaft". Zugegebnerweise hätte man aber an der ein oder anderen Stelle die Möglichkeit geben könne mal wild um sich zu treten (ging in Morrowind noch) oder durch scheitern einer Quests neue Möglichkeiten öffnen (allerdings wäre das da man es dann ja quasi überall machen müsste ein nicht zu schaffender Aufwand). Aber Dragon Age ist da nu wahrlich kein Vorbild. Man hat zwar "entscheidungen" aber wirklich nennenswerte Auswirkungen auf das Ende haben die wenigsten.
Ein Paradebeispiel für eine verpasste Möglichkeit in Oblivion ist beispielsweise das Quest mit der Frauengang die Männer überfällt und ausraubt. Ich hab sowas von erwartet, dass ich, mit meinem weiblichen Char mit böser Gesinnung und Mitglied der Diebesgilde, die Möglichkeit angeboten bekomme diesen beizutreten und wenigstens ein paar kleine Quests erledigen könnte. Aber nix war, auch als böser Char kann man die Frauen nur töten und fertig.
Massiven Einfluss auf das Ende eines Spieles zu nehmen wirft das gleiche Problem auf was du schon angesprochen hast: der Aufwand steigt enorm an um so mehr Enden man hat und um so weiter sich die Geschichte verzweigen soll.
DA nimmt aber Rücksicht auf die kleinen Entscheidungen des Spielers und präsentiert diesem am Ende zumindestens in Textboxen die Auswirkungen. Und bereits das ist etwas was ich toll finde. Dazu kann man den Ausgang des Spieles (wer sich für das Töten des Dämon opfert) auch erfreulich gut beeinflussen, leider wird das im Addon kaum aufgegriffen.
Mordred
2010-05-26, 13:05:40
Naja aber was das angeht haben Neverwinter Nights und Fallout 3 schon besseres vorgelegt. Ist nicht so das die Geschichte mit den Textboxen was neues wäre. Das mit dem Addon war sowieso ein richtiger Tritt ins Gesicht. Ich denke selbst als Fan von Dragon Age (oder grade dann) kann man das nicht wirklich gut finden. Keine wirkliche Partyinteraktion mehr, der ewig gleiche Bauernhof etc. pp.
Iceman346
2010-05-26, 13:22:39
Natürlich ist das nix neues mit den Textboxen, aber eben eine Möglichkeit Konsequenzen darzustellen ohne aufwendig Zwischensequenzen/Sprachausgabe etc. zu nutzen. Darum fand ichs gut, dass sich Bioware wieder auf diese alte Tugend zurückbesonnen hat.
Das Addon war dahingehend enttäuschend, dass es das Hauptspiel nicht wirklich fortgesetzt hat sondern eine ziemlich eigenständige Geschichte erzählt hat. Die fand ich aber garnicht schlecht und den Konflikt zwischen dem Architekt und der Mutter fand ich sehr interessant. Insgesamt hätte man mehr aus dem Addon machen können, aber ich war durchaus zufrieden.
Mordred
2010-05-26, 13:43:48
Ok, dann hast du offensichtlich wirklich recht geringe Ansprüche.
Iceman346
2010-05-26, 13:47:25
Sagt derjenige der Oblivion für grandios hält...
Können wir uns einigen unterschiedliche Geschmäcker zu haben? Deine latent agressive, abwürdigende Art geht mir auf den Keks und ich hab nicht wirklich Lust mit dir weiter über irgendwas zu diskutieren.
Lurelein
2010-05-26, 14:21:38
Wie toll ihr euer eindeutig besser immer belegt ich bin gradezu weggeblasen von eurer Argumentationskunst.
Ist doch bei dir nicht anders ...
Huhamamba
2010-05-26, 14:32:54
Das Oblivion mehr umfang hat als DA mag ja sogar sein, allerdings besteht dieser umfang aus einer baukasten welt mit baukasten dungeons und zu 70% baukasten quests.
Ob man auf sowas lust hat, muss man natuerlich vorher wissen.
Eben. Und wenn man hundert mal ein und denselben Dungeon in die Welt pflanzt, ist das für mich vom Content her trotzdem nur ein einziger Dungeon. Der Aufwand für den Entwickler steigt schließlich nicht an. Sogesehen hat Oblivion vielleicht vier oder fünf verschiedene davon in einer vollkommen blassen, austauschbaren 08/15 Spielwelt, in der ich absolut keine einzige Entscheidung treffen kann... Ja gut, ich kann entscheiden, ob ich eine Nebenquest annehmen will oder nicht, Wahnsinn Mordred. :rolleyes: Auf die Handlungen kann ich jedoch einen Fliegenschiss Einfluss nehmen. Tolle Wurst, Bethesda.
Lurelein
2010-05-26, 14:46:11
Eben. Und wenn man hundert mal ein und denselben Dungeon in die Welt pflanzt, ist das für mich vom Content her trotzdem nur ein einziger Dungeon. Der Aufwand für den Entwickler steigt schließlich nicht an. Sogesehen hat Oblivion vielleicht vier oder fünf verschiedene davon in einer vollkommen blassen, austauschbaren 08/15 Spielwelt, in der ich absolut keine einzige Entscheidung treffen kann... Ja gut, ich kann entscheiden, ob ich eine Nebenquest annehmen will oder nicht, Wahnsinn Mordred. :rolleyes: Auf die Handlungen kann ich jedoch einen Fliegenschiss Einfluss nehmen. Tolle Wurst, Bethesda.
Jupp Oblivion Vanilla ist echt zum würgen.
Wenn man allerdings Oblivion Pimpt ist es eines der besten RPG's die ich gespielt habe. Es kostet allerdings unmengen an Zeit und Geduld um Oblivion auf das nächste Level zu hieven.
DA ist hier die wesentlich bessere RPG Erfahrung, sowie auch Drakensang.
starsnake
2010-05-26, 21:31:42
Ich kann Iceman nur zustimmen.
Insbesondere, da ich Drakensang nur von der Demo kenne:rolleyes:
Ich fands etwas zäh, aber wenn man sich drauf einlässt, sicher auch sehr schön.
DA hat mich gefesselt wie lange nichts mehr, da könnt Ihr alle sagen, was Ihr wollt.
Als die letzte Truppe los ist, um den Erzdämon anzugreifen -
großes Kino und Gänsehaut pur.
Gibts nicht so oft bei Spielen.
Das Add on, auf das ich mich riesig gefreut hatte, war doch etwas ernüchternd. Die Interaktion in der Party war mir zu wenig, das Thema
mit dem Architekten war mir persönlich zu konstruiert und wurde auch etwas
wenig aufgebaut im Laufe der Geschichte.
Also eher eine 3+. Hauptspiel eine glatte 1.
Die DLC´s, tja, Wardens Keep fand ich ganz gut. Return to Ostagar nicht so besonders.
Im Moment hab ich meinen zweiten Charakter erstmal schlafen gelegt und spiele endlich Mal Call of duty - Modern Warfare , Erster Teil
da gehts mal richtig zur Sache, und Mass Effect 2 fliegt hier auch noch herum, also genügend Stoff.
bis denne
Henning
Mordred
2010-05-27, 00:07:41
Sagt derjenige der Oblivion für grandios hält...
Können wir uns einigen unterschiedliche Geschmäcker zu haben? Deine latent agressive, abwürdigende Art geht mir auf den Keks und ich hab nicht wirklich Lust mit dir weiter über irgendwas zu diskutieren.
Für grandios halte ich eigentlich nur 2 Dinge die wären Baldurs Gate 2 und Ultima VII. Ich halte es nur für besser als Dragon Age und mit Mods für eine recht gute Middleage Sandbox.
Aber was das Addon angeht: Es fehlen doch so ziemlich alle Stärken von Dragon Age. Es gibt keine Romanzen oder extra feats für gute Stimmung bei den Begleitern, Die Schauplätze sind einfallslos und vorallem wiederholen sich (Windmühle…) der noch primitivere Oghren. Mal ehrlich jetzt das kann man nur ertragen wenn man seine Ansprüche ordentlich runterschraubt.
Ist doch bei dir nicht anders…
Doch, ist es. Selbst auf dieser Seite hier.
Hatte ich grade schonmal erwähnt: Die "Entscheidunge" in Dragon Age sind reichlich Witzlos. Es läuft egal was man tut aufs mehr oder weniger gleiche Ende hinaus. Btw witzig das ihr Oblivion vorwerft es hätte geklonte Dungeons zu gunsten von Dragon Age das ständig die gleichen "zufallsbegegnungs" Maps hat. Ganz übel die schon mehrfach erwähnten baugleichen Bauernhöfe im Add On. Wobei die Dungeons weder in Oblivion noch in Morrowind geklont sind. Sie verwenden nur ähnliche Texturen und sehen zugegebenermaßen nicht sonderlich abwechslungsreich aus. Die Architektur unterscheidet sich aber.
Lurelein
2010-05-27, 00:36:00
Was machst du eigentlich in dem Thread hier?
Mordred
2010-05-27, 00:55:27
Schreiben.
Cubitus
2010-05-27, 00:56:42
Dragon Age ist das Mass Effect für Fantasy Fans.
Beides ist gut auf seine Art.
Oblivion ist mit diversen Mods und neuen Quests +3D Vision imo richtig geil!
Kann man aber so nicht mit Drakansang vergleichen. Eher mit Two Worlds was imo auch gut war!
Drakensang und NeverWinterNights + Baldurs Gate sind in meinen Augen die wirklich(en) "schwierigen" RPGs
Huhamamba
2010-05-27, 02:02:38
Hatte ich grade schonmal erwähnt: Die "Entscheidunge" in Dragon Age sind reichlich Witzlos. Es läuft egal was man tut aufs mehr oder weniger gleiche Ende hinaus.
Die Entscheidungen sind nicht witzlos. Wie dir schon zigfach in diesem Thread ausgeführt wurde, ist es unmöglich, alle kleinen Furz-Entscheidungen für den Ausgang der Handlung einzubeziehen. Das hat zuvor kein RPG ermöglicht, auch kein Baldur's Gate 2 oder Planescape: Torment, und das wird auch in Zukunft kein RPG tun; der Aufwand dazu wäre der reinste Overkill. Dennoch wird auf überdurchschnittlich viele Entscheidungen des Spielers in der Handlung Rücksicht genommen und allein die Illusion, die einem durch die vielen kleinen, weniger relevanten Entscheidungen alle Nase lang geschaffen wird, ist für ein RPG bereits sehr viel wert.
Du lässt doch sonst immer so gerne deine Fantasie spielen und dichtest dir eigene Geschichten zu den Spielen hinzu, sonst würdest du bei Oblivion und Neverwinter Nights nie und nimmer von guten Stories sprechen. :D Dann tu das gleiche doch auch bei Dragon Age und du wirst sehen, dass allein der Origin des adeligen Zwergs bereits sehr viel Interpretations-Spielraum in den eigenen Entscheidungen vorweist. ;) Oh ich vergaß, du bist durch Dragon Age ja nur so durchgerusht, da bleibt für die Fantasie natürlich keine Zeit mehr...
Btw witzig das ihr Oblivion vorwerft es hätte geklonte Dungeons zu gunsten von Dragon Age das ständig die gleichen "zufallsbegegnungs" Maps hat. Ganz übel die schon mehrfach erwähnten baugleichen Bauernhöfe im Add On. Wobei die Dungeons weder in Oblivion noch in Morrowind geklont sind. Sie verwenden nur ähnliche Texturen und sehen zugegebenermaßen nicht sonderlich abwechslungsreich aus. Die Architektur unterscheidet sich aber.
Du vergleichst also die Zufallskampf-Maps, auf denen man sich bestenfalls ein Prozent der Gesamtspielzeit aufhält (und möglicherweise eine Hommage an Baldur's Gate 2 darstellen - nur so 'ne Idee) mit den Klon-Dungeons und Gates aus Oblivion, in denen man locker die Hälfte der gesamten Spielzeit verbringt? Diese Masche bringst du schon den ganzen Thread über: Eine Kleinigkeit aus Dragon Age wird aufgebauscht, um damit eine eklatante Designmacke Oblivions abzuschwächen. Desweiteren erzählst du irgendeinen Mist über Dragon Age Origins, wirst mit Argumenten deutlich widerlegt und rechtfertigst deinen Bullshit anschließend damit, indem du auf die (zweifellos vorhandenen) Schwächen des Addons verweist. :|
Iceman346
2010-05-27, 06:39:22
Dragon Age ist das Mass Effect für Fantasy Fans.
Beides ist gut auf seine Art.
Dragon Age hat mit Mass Effect ja mal sowas von nichts am Hut. Vom Tiefgang her bläst DA ME völlig aus dem Wasser.
Piffan
2010-05-27, 09:37:50
Dragon Age hat mit Mass Effect ja mal sowas von nichts am Hut. Vom Tiefgang her bläst DA ME völlig aus dem Wasser.
Moment mal, soo kann ich das nicht stehen lassen. Es gibt bei den Spielen durchaus Gemeinsamkeiten bei der Interaktion der Party- Mitglieder, beide sind in dieser Hinsicht typisch Bioware......In DA werden die Meisen der Charaktere gründlicher ausgearbeitet, vom Niveau der Dialoge nehmen sich beide nichts. Ich fand ME in dem soziopsychologischen Aspekt fantastisch bis genial, DA steht dem aber kaum nach...Bei DA fand ich nicht alle Charakter glaubwürdig, das haben imho die Schreiber vom ME2 besser hinbekommen.
Was Drakensang betrifft: Es beginnt zäh, ich fand es im ersten Teil auf der ersten Map sogar hochgradig albern und affig. Aber je länger man spielt, um so mehr schätzt man Tiefgang und den Stil/die Atmo. Tolle Questen, nette Möglichkeiten....Das Kampfsystem von DA gefällt mir zwar etwas besser, da dynamischer und actionlike, aber wenn ich ein Gesamturteil zu Drakensang am Fluss der Zeit und zu Dragon Age abgeben soll: Beide sind absolute Toptitel, die man nicht verpassen sollte.
Mordred
2010-05-27, 10:35:01
Die Entscheidungen sind nicht witzlos. Wie dir schon zigfach in diesem Thread ausgeführt wurde, ist es unmöglich, alle kleinen Furz-Entscheidungen für den Ausgang der Handlung einzubeziehen. Das hat zuvor kein RPG ermöglicht, auch kein Baldur's Gate 2 oder Planescape: Torment, und das wird auch in Zukunft kein RPG tun; der Aufwand dazu wäre der reinste Overkill. Dennoch wird auf überdurchschnittlich viele Entscheidungen des Spielers in der Handlung Rücksicht genommen und allein die Illusion, die einem durch die vielen kleinen, weniger relevanten Entscheidungen alle Nase lang geschaffen wird, ist für ein RPG bereits sehr viel wert.
Du lässt doch sonst immer so gerne deine Fantasie spielen und dichtest dir eigene Geschichten zu den Spielen hinzu, sonst würdest du bei Oblivion und Neverwinter Nights nie und nimmer von guten Stories sprechen. :D Dann tu das gleiche doch auch bei Dragon Age und du wirst sehen, dass allein der Origin des adeligen Zwergs bereits sehr viel Interpretations-Spielraum in den eigenen Entscheidungen vorweist. ;) Oh ich vergaß, du bist durch Dragon Age ja nur so durchgerusht, da bleibt für die Fantasie natürlich keine Zeit mehr...
Du vergleichst also die Zufallskampf-Maps, auf denen man sich bestenfalls ein Prozent der Gesamtspielzeit aufhält (und möglicherweise eine Hommage an Baldur's Gate 2 darstellen - nur so 'ne Idee) mit den Klon-Dungeons und Gates aus Oblivion, in denen man locker die Hälfte der gesamten Spielzeit verbringt? Diese Masche bringst du schon den ganzen Thread über: Eine Kleinigkeit aus Dragon Age wird aufgebauscht, um damit eine eklatante Designmacke Oblivions abzuschwächen. Desweiteren erzählst du irgendeinen Mist über Dragon Age Origins, wirst mit Argumenten deutlich widerlegt und rechtfertigst deinen Bullshit anschließend damit, indem du auf die (zweifellos vorhandenen) Schwächen des Addons verweist. :|
Es gibt weder in Oblivion noch in Morrowind Klondungeons. Was soll das gerede? Sehr wohl gibt es aber die Baugleichen Zufallsbegegnungen in Origins sowie in Awakening. Interessant das du das als Kleinigkeit hinstellst.
Wo wurde ich den widerlegt? Zeig mal her.
Die Rechtfertigung mit dem AddOn über den ganzen Thread ist eine dreiste Lüge. Bei der längeren Diskussion war das AddOn noch nichtmal auf dem Markt. Toller Diskussionstil ;)
Was die Stories von Neverwinter Nights angeht: Inwiefern soll die denn bitte Dragon Age in irgendwas nachstehen? Ausser das man keinen Gruppensex hat das ist natürlich ein Totschlagargument.
Moment mal, soo kann ich das nicht stehen lassen. Es gibt bei den Spielen durchaus Gemeinsamkeiten bei der Interaktion der Party- Mitglieder, beide sind in dieser Hinsicht typisch Bioware......In DA werden die Meisen der Charaktere gründlicher ausgearbeitet, vom Niveau der Dialoge nehmen sich beide nichts. Ich fand ME in dem soziopsychologischen Aspekt fantastisch bis genial, DA steht dem aber kaum nach...Bei DA fand ich nicht alle Charakter glaubwürdig, das haben imho die Schreiber vom ME2 besser hinbekommen.
Was Drakensang betrifft: Es beginnt zäh, ich fand es im ersten Teil auf der ersten Map sogar hochgradig albern und affig. Aber je länger man spielt, um so mehr schätzt man Tiefgang und den Stil/die Atmo. Tolle Questen, nette Möglichkeiten....Das Kampfsystem von DA gefällt mir zwar etwas besser, da dynamischer und actionlike, aber wenn ich ein Gesamturteil zu Drakensang am Fluss der Zeit und zu Dragon Age abgeben soll: Beide sind absolute Toptitel, die man nicht verpassen sollte.
Die Einführungsmaps sind in beiden Drakensangs nicht sonderlich spannend. Ähnlich wie der Anfangs Dungeon in Baldurs Gate 2 ist man immer froh wenn das richtige Spiel anfängt. Das sind halt eingebaute Tutorials. Sollten imho überspringbar sein oder am besten gleich ganz rauswerfen. Man kann auch einfach mal ins Handbuch gucken wie das Spiel bedient wird.
Cubitus
2010-05-27, 11:42:59
Die Geschichte ist etwas aufgeblähter, es gibt mehrere Chars und etwas mehr RPG Elemente. ME wurde mehr auf Shooter getrimmt. Dennoch, dass Grundgerüst ist dasselbe ;)
Ich fand ME in dem soziopsychologischen Aspekt fantastisch bis genial, DA steht dem aber kaum nach...Bei DA fand ich nicht alle Charakter glaubwürdig, das haben imho die Schreiber vom ME2 besser hinbekommen.
So sieht es aus, danke Piffan!
Simon
2010-05-27, 12:21:33
Hat das Spiel jemand auf Schwierigkeitsgrad Nightmare durch? Wenn ja, mit welcher Gruppenzusammenstellung? :)
Lurelein
2010-05-27, 12:55:00
Hat das Spiel jemand auf Schwierigkeitsgrad Nightmare durch? Wenn ja, mit welcher Gruppenzusammenstellung? :)
Jo hab ich, allerdings würde dir meine Gruppenzusammenstellung nix bringen, da ich die Respecc Mod benutzt habe um mir meine Gruppe selber zu skillen.
1. Ich - Elf 2 Hand Krieger
2. Morrigan - Magier (off)
3. Alistair - Tank
4. Wynne - Heiler/Magier (deff/support)
Empfehlen kann ich da auch die Mod Nightmare Plus (http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=16) die macht Nightmare noch härter! Da bin ich schon länger dabei aber noch nicht durch, ist echt heftig.
Der Fünfte Elefant
2010-05-27, 13:27:04
Ebenfalls mit Respecmod:
1) Oghren (zu beginn Sten) ---> 2 Handtank, Templer+Champion
2) Zevran ---> 2Waffenkampf, Assasine+Waldläufer
3)Lelliana --->2Waffenkampf, Barde+Waldläufer
4) Hauptcharakter ---> Magierin, CC, Support und Heilung, Geistheiler+Blutmagier (nur wegen Attributbonus, keine Fähigkeiten!)
Iceman346
2010-05-27, 13:27:39
Wobei im Endeffekt die Tiefe der Interaktion mit den Begleitern in DA durch das Punktesystem wie gut man sich mit diesen versteht auch etwas tiefergehender ist. Bei ME muss man im Endeffekt nur regelmäßig mit den Leuten reden und gut.
Der eigentliche Spielaufbau ist ähnlich, vom reinen Gameplay her besteht halt ein deutlicher Unterschied.
LordDeath
2010-05-27, 13:55:30
Für mich war der Unterschied zwischen den Begleitern sogar viel größer: In Mass Effect 2 halten sich sie sich bis auf ihre eigenen Rekrutierungs- und Loyalitätsmissionen fast durchgängig aus dem Spielgeschehen raus und werden beinahe nur noch zu Statisten. Da bot Dragon Age deutlich mehr und hat im Gegensatz zu Mass Effect 2 auch noch die Begleiter unter sich etwas miteinander interagieren lassen (Gespräche untereinander an bestimmten Punkten im Spiel).
Iceman346
2010-05-27, 14:02:55
Jupp, daran hatte ich auf die Schnelle garnicht mehr gedacht, danke für den Hinweis. Die Interaktionen der Begleiter untereinander ist bei DA viel ausgeprägter bzw. überhaupt vorhanden. An allen Ecken und Enden der Spielwelt gibs Geplänkel zwischen den Leuten die man dabei hat (wobei sich das natürlich irgendwann wiederholt, aber das lässt sich kaum vermeiden).
Bei Mass Effect gibts das praktisch garnicht (ich wüsste in ME1 nur den Aufzug wo das selten passiert und in ME2 das eine Gespräch zwischen Tali und Garrus die sich über die fehlenden Aufzüge unterhalten).
Piffan
2010-05-27, 15:09:29
Äh, Hallo? Was ist mit den Romanzen und deren Auswirkungen bei Mass- Effect? Die Zickerei zwischen Jack und Miranda? Der Spaß, wo man entweder der Asari- Mutter oder deren Tochter hilft (tödliche Liason) etc....
Genau genommen ist das natürlich alles Schnick- Schnack, man kann das Spiel auch ohne zocken, die Auswirkungen aufs Gameplay sind nicht sonderlich groß. Es ist halt Spiel und Unterhaltung.
Das eigentliche Rollenspielsystem ist bei Masseffekt natürlich nicht ansatzweise so ausgearbeitet wie bei DA, die Kämpfe unterscheiden sich deutlichst.
Worauf ich hinauswollte: Es sind beides typische Bioware- Spiele, was die Dialoge und die Dialogoptionen betrifft....
Apropo: Wie habt ihr es mit der Reporterin gehalten? Sie umschmeichelt, sie abblitzen lassen oder ihr eine geschmiert? :biggrin:
Alles ohne Auswirkung, eben pure Unterhaltung. :wink:
flagg@3D
2010-05-27, 16:18:43
Äh, Hallo? Was ist mit den Romanzen und deren Auswirkungen bei Mass- Effect? Die Zickerei zwischen Jack und Miranda? Der Spaß, wo man entweder der Asari- Mutter oder deren Tochter hilft (tödliche Liason) etc....
Genau genommen ist das natürlich alles Schnick- Schnack, man kann das Spiel auch ohne zocken, die Auswirkungen aufs Gameplay sind nicht sonderlich groß. Es ist halt Spiel und Unterhaltung.
Das eigentliche Rollenspielsystem ist bei Masseffekt natürlich nicht ansatzweise so ausgearbeitet wie bei DA, die Kämpfe unterscheiden sich deutlichst.
Worauf ich hinauswollte: Es sind beides typische Bioware- Spiele, was die Dialoge und die Dialogoptionen betrifft....
Apropo: Wie habt ihr es mit der Reporterin gehalten? Sie umschmeichelt, sie abblitzen lassen oder ihr eine geschmiert? :biggrin:
Alles ohne Auswirkung, eben pure Unterhaltung. :wink:
Erst eine geballert dann reload und schön abblitzen lassen :D
Piffan
2010-05-27, 17:02:16
Ich habe die Prügelprinz- Variante gewählt nicht nicht wieder geladen. :tongue:
Simon
2010-05-29, 17:28:11
Hi,
hab da ein Problem: Ich hab den Character Respecialisation Mod installiert. Die Raben erscheinen auch und geben mir eine "Potion of Respecialisation" - wenn ich die benutzen will, passiert aber einfach gar nix :(
Ideen?
Der Fünfte Elefant
2010-05-29, 17:48:42
Versuchs mal wenn deine Gruppe sich nicht im Lager aufhält.
Simon
2010-05-29, 18:13:56
Versuchs mal wenn deine Gruppe sich nicht im Lager aufhält.
Ah, geht :)
In Ostagar gehts aber auch nicht :freak:
Lurelein
2010-05-29, 18:40:11
Ah, geht :)
In Ostagar gehts aber auch nicht :freak:
Das hängt glaub ich mit den DLC zusammen.
Ich mach es immer in Denerim, da klappt es immer ^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.