PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age - Enthuellung steht bevor

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12

LordDeath
2009-11-08, 22:11:18
Wo liegt eigentlich die Kiste, wenn man das Warden's Keep DLC kauft? In einem, der neuen Gebiete?

edit: Achja, habe gerade frisch den Hund und die Hexe in die Party aufgenommen und kann bisher sagen, dass dies das beste Spiel seit The Witcher ist. :D

L233
2009-11-08, 22:21:36
Wo liegt eigentlich die Kiste, wenn man das Warden's Keep DLC kauft? In einem, der neuen Gebiete?
Im Keep. Wie gesagt, ist nur beschränkt nützlich IMO, wohl in ertser Linie interessant um Craftingkomponenten reinzustecken und dann und wann mal dahin zu reisen, um sich ein paar Fallen oder so zusammenzubasteln.

Ist übrigens nicht alles. Mit dem Warden's Keep DLC gibts ne neuen Zufallsbegegnung, wo man Meteoritenerz bekommt, welches man sich dann von so einem Honk im Keep zu einem sehr starken Schwert schmieden lassen kann.

Edit:
Es gibt nun einen Mod für ne Kiste im Camp:
http://social.bioware.com/project/463/

Ausprobiert hab ichs noch nicht.

Iceman346
2009-11-09, 10:11:12
Edit:
Es gibt nun einen Mod für ne Kiste im Camp:
http://social.bioware.com/project/463/

Ausprobiert hab ichs noch nicht.

Mal nachher austesten, immer zum Warden's Keep zu reisen ist doch nervig.

Nachdem ich den Großteil des Wochenendes in Ferelden verbracht hab muss ich sagen, dass Dragon Age zwar die eine oder andere kleine Schwäche hat aber insgesamt großartige Rollenspielunterhaltung auf einem Niveau bietet welches ich von Bioware so echt nicht erwartet hätte, nachdem deren letzten Spiele quasi immer dem gleichen, mit KotoR eingeführten Muster folgten.

Allein dass Dragon Age ein Spiel ist welches die arg schizophrenen Gut/Böse Slider weglässt aber trotzdem viele viele moralische Entscheidungen mit entsprechenden Konsequenzen bietet ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Auch das das Spiel sich absolut wie ein klassisches RPG ala Baldur's Gate oder NWN1/2 "anfühlt" aber trotzdem auch in der 3rd Person Sicht Spaß machen kann ist sehr postiv zu bewerten. Die Kämpfe werden durch gute Taktik eindeutig leichter und selbst auf dem normalen Schwierigkeitsgrad finde ich das Spiel durchaus anspruchsvoll. Die Anzahl der Kämpfe die ich erst im zweiten oder dritten Anlauf geschafft hab sind doch recht zahlreich und das liegt auch zum guten Teil an der guten KI der Gegner begründet, die sämtliche Spezialfähigkeiten klug einsetzt.

Das Weltdesign ist zwar nichts weltbewegend innovatives sondern orientiert sich immer noch deutlich an klassischer Fantasy mit sehr starken Tolkien Einflüssen, aber die Unmengen an Texten und Hintergründen die man im Spiel entdecken kann sind beeindruckend.

Genauso beeindruckend ist die unglaubliche Menge an Inhalt die im Spiel auf einen zukommt. Da ist die eine oder andere miese Textur absolut zu verschmerzen. Überall wird man mit Quests zugeworfen und selbst die relativ simplen Aufträge von den Schildern etc. sind immer mit netten Beschreibungen versehen.

Etwas schwach fand ich die endlosen Höhlen unter der Zwergenstadt (auch wenn der Bosskampf und die Einführung davon wieder teilweise dafür entschädigt haben) außerdem stört das begrenzte Inventar mit der Zeit wirklich, vor allem da man keine schnelle Möglichkeit hat zurück zu reisen wenn man mitten in einem Dungeon steckt. Besonders negativ ist mir das bei den Höhlen unter der Zwergenstadt aufgefallen. Da bin ich schon zwischendurch immer wieder zurück in die Stadt zum Verkaufen und musste meißt trotzdem einiges an Zeugs liegenlassen weil die Gebiete selbst ziemlich groß sind. Ein unbegrenztes Inventar wäre genauso unrealistisch gewesen (auch 4 Personen können keine 15 Plattenrüstungen und 10 Schwerter rumtragen ;)) aber hätte den Nervfaktor deutlich reduziert.

Insgesamt bin ich aber hocherfreut, dass sich Bioware getraut hat mit moderner 3D Grafik ein Spiel zu produzieren welches sich vom Umfang her nicht vor Klassikern des Genres zu verstecken braucht und wieder ein richtig schönes, klassisches RPG ist. Trotz meiner hohen Erwartungen bin ich immer noch positiv überrascht worden und das rechne ich Bioware hoch an.
Ich kann nur hoffen, dass sich das Spiel gut verkauft und wirklich, wie angekündigt, Beginn einer neuen Serie ist. Mal schauen wie lang es noch dauert bis ich durch bin (~25% komplettierung laut Ingamestatistik), aber der nächste Spieldurchgang ist bereits geplant.

Marodeur
2009-11-09, 11:34:31
Wer wie ich gern mal zwischen deutsch und englisch zum vergleichen wechseln will braucht blos die ensprechenden Dateien von der DVD ins Verzeichnis entpacken und im Konfigmenü hat man die Sprache dann zur Auswahl. Die Dateien sind ja alle nach der Sprache benannt. Sehr praktisch gelöst.

medi
2009-11-09, 11:40:32
Scheisse!!!! :mad: :mad: :mad: Da holt man sich ne Originalversion für teuer Geld und dann geht der Crap nicht.

"Failed to authenticate the disc."

Jemand ne Idee wie ich das Problem umschiffen kann? Scheine nicht der einzige mit dem PRoblem zu sein aber im WWW hab ich bisher keine Lösung finden können.

Un für was braucht man eigentlich Disc2?

Iceman346
2009-11-09, 12:12:07
Auf Disc 2 sind die anderen Sprachvarianten die in der DV enthalten sind. Disc 1 enthält nur den englischen Ton.

Pati
2009-11-09, 12:17:38
Lohnen sich die Addons die es für Dragon Age gibt? Warden's Keep
Und Dragon Armory?Kosten ja nochmal 20 € zusammen, macht das Sinn?Was hat man von den Addons?Storyerweiterung oder nur Items?

VooDoo7mx
2009-11-09, 12:28:23
Wenn nichts hilft, dann würde ich einfach einen Crack installieren. Auf der 2. DVD sind die diversen Sprachdateien.

Und zum Spiel selber muss ich irgendwie schreiben, dass ich es irgendwie nicht mehr zeitgemäß finde. Überall unsichtbare Wände, nicht einmal im Ansatz Bewegungsfreiheit, NPCs sind alle nur Statisten sind, die nur rumstehen und rein gar nichts machen.
Ähnliches hab ich schon erwartet, deswegen bin ich auch nicht großartig enttäuscht aber trotzdem irgendwie ziemlich erschrocken.
Alles wirkt irgendwie auf mich wie eine x.te Wiederholung des KOTOR Themas wleches auch mehr oder wieder ne Wiederholung von NeverwinterNights ist, was wiederum von Baldurs Gate kommt.
Ich finde das 2009 nicht mehr zeitgemäß, denn abgesehen von der Grafik hat sich in 10 Jahren so gut wie gar nichts verändert.

Marodeur
2009-11-09, 12:29:57
Das mit dem failed hatte ich auch. Da ich beide DVDs in den Laufwerken hatte hab ich die dann einfach mal durchgetauscht dann gings mal. Hast 2 Laufwerke? Dann nimm mal das Andere.

ngl
2009-11-09, 12:34:03
Das Weltdesign ist zwar nichts weltbewegend innovatives sondern orientiert sich immer noch deutlich an klassischer Fantasy mit sehr starken Tolkien Einflüssen, aber die Unmengen an Texten und Hintergründen die man im Spiel entdecken kann sind beeindruckend.

Wo siehst du den Tolkieneinflüsse? Bis auf das es Menschen, Elfen, Zwerge und Orks gibt, hat es kaum etwas mit Tolkiens Welt gemein. Ich lese das immer wieder das viele Herr der Ringe wiedererkennen, was mich doch sehr wundert.

medi
2009-11-09, 12:39:09
Das mit dem failed hatte ich auch. Da ich beide DVDs in den Laufwerken hatte hab ich die dann einfach mal durchgetauscht dann gings mal. Hast 2 Laufwerke? Dann nimm mal das Andere.

Hab leider nur ein DVD LW....und das ist nicht mal ein Brenner.

Hab mir jetzt nen Crack für die Releaseversion geholt. Mit Patch geht nämlich gar nix mehr - weder ohne noch mit crack.

Deathstalker
2009-11-09, 12:40:36
Tolkien kennt keine Elfen

L233
2009-11-09, 12:42:31
Tolkien kennt keine Elfen
Doch.

Mars81
2009-11-09, 12:45:26
Doch.

Nein. Sie heißen bei Tolkien Elben ;)

L233
2009-11-09, 12:47:53
Nein. Sie heißen bei Tolkien Elben ;)
Nö. Nur in der deutschen Übersetzung. Im englischen Originial ist es Elf und Elves. Tolkien kennt also sehr wohl Elfen.

Iceman346
2009-11-09, 12:51:38
Lohnen sich die Addons die es für Dragon Age gibt? Warden's Keep
Und Dragon Armory?Kosten ja nochmal 20 € zusammen, macht das Sinn?Was hat man von den Addons?Storyerweiterung oder nur Items?

Warden's Keep ist recht kurz (Maximal 2 Stunden Spielzeit) aber imo sehr gut gemacht. Obs dir das fürs Geld ausreicht musst du selbst wissen.

Was für ne Dragon Armoy meinst du? Die Blood Dragon Armor ist doch kostenlos und immer dabei.

Und zum Spiel selber muss ich irgendwie schreiben, dass ich es irgendwie nicht mehr zeitgemäß finde. Überall unsichtbare Wände, nicht einmal im Ansatz Bewegungsfreiheit, NPCs sind alle nur Statisten sind, die nur rumstehen und rein gar nichts machen.
Ähnliches hab ich schon erwartet, deswegen bin ich auch nicht großartig enttäuscht aber trotzdem irgendwie ziemlich erschrocken.
Alles wirkt irgendwie auf mich wie eine x.te Wiederholung des KOTOR Themas wleches auch mehr oder wieder ne Wiederholung von NeverwinterNights ist, was wiederum von Baldurs Gate kommt.
Ich finde das 2009 nicht mehr zeitgemäß, denn abgesehen von der Grafik hat sich in 10 Jahren so gut wie gar nichts verändert.

Und ich find das nicht schlimm ;) Spiele dieser Art sind so rar, dass ich froh bin wenn dort eines rauskommt. Ok, ein Tag/Nachtwechsel wie in NWN2 wäre sicherlich noch im Rahmen des Möglichen gewesen, aber für meinen Geschmack ists nicht wichtig, dass Nachts allenfalls nen paar versprengte Bürger rumrennen und das NPCs am Tag ihre Runden durch die Stadt drehen. Ich find das sogar eher nervig wenn man erstmal warten muss um XY zu machen.

Und was die unsichtbaren Wände angeht: Die Gebiete die ich bisher besucht hab waren eigentlich immer so beschränkt, dass es nicht negativ auffiel. Die Grenzen waren halt natürliche Wände, einzig die eine oder andere Tür die nicht zu öffnen ist hätte man eventuell entfernen können.

Wo siehst du den Tolkieneinflüsse? Bis auf das es Menschen, Elfen, Zwerge und Orks gibt, hat es kaum etwas mit Tolkiens Welt gemein. Ich lese das immer wieder das viele Herr der Ringe wiedererkennen, was mich doch sehr wundert.

Das ganze Design um die Darkspawn herum erinnert mich stark an die Horden aus Herr der Ringe und viele der Massenszenen könnten fast 1:1 aus den Filmen stammen.
Auch die Höhlen unter der Zwergenstadt würden gut nach Moria passen.

Mag jetzt eher oberflächlich sein, aber ich muss auch zugeben, dass ich die Bücher wegen akuter Langeweile nicht komplett gelesen hab und die Filme da sicherlich mehr Ähnlichkeiten mit dem Spiel aufweisen.

Deathstalker
2009-11-09, 12:55:37
Nö. Nur in der deutschen Übersetzung. Im englischen Originial ist es Elf und Elves. Tolkien kennt also sehr wohl Elfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe

Tolkien hatte einen gewissen Einfluss auf die Übersetzung, vor allem eine gute Übersetzung der Namen war ihm wichtig. So stammt auch die Übersetzung des englischen Wortes „elves“ mit „Elben“ (anstatt „Elfen“) von Tolkien selbst

Wenn er sagt seine elves haben gefälligst im deutschen Elben zu sein werde ich mich bestimmt nicht mit einem Toten anlegen. :smile:

L233
2009-11-09, 13:00:51
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Herr_der_Ringe

Wenn er sagt seine elves haben gefälligst im deutschen Elben zu sein werde ich mich bestimmt nicht mit einem Toten anlegen. :smile:
Mag ja sein, dass Tolkien die Übersetzung von Elf mit Elb bevorzugt. Habe ich ja auch nicht bestritten. Trotzdem ist es himmelschreiender Unsinn zu sagen: "Tolkien kennt keine Elfen", denn "elf" ist genau das, was er selbst in seinen Werken benutzt hat.

L233
2009-11-09, 13:04:43
Bewegungsfreiheit oder nicht hat nichts mit "zeitgemäß" zu tun, sondern mit der Art, wie das Spiel aufgebaut ist. Ist genauso, wie wenn Du sagen würdest "Modern Warfare" ist nicht zeitgemäß, weil es nicht Bewegungsfreiheit wie FarCry hat. Ein total sinnfreies Statement also. Nicht, dass es mich wundert.

Eine frei begehbare Welt hinklatschen ist übrigens kein Anzeichen von Modernität, sowas gibts schon seit vielen Jahren. Es ist einfach einen andere Art von Spiel.

Erendar
2009-11-09, 13:23:32
Wichtige dringende Frage: Ist die Deutsche USK 18 Version mit dem 18er pegi Siegel uncut und mit englischer Sprache ?

VooDoo7mx
2009-11-09, 13:26:07
Wieso bringst du jetzt andere Spiele rein?
Die Call of Duty Spiele sind meiner Meinung anch bestenfalls Schundwerke und Farcry 2 interessiert mich nicht die Bohne.

Um es kurz zu machen, hier meine Meinung:
Gebt Piranha Bytes das gleiche Budget was Bioware für Dragon Age Origins hatte und das für mich beste Rollenspiel ist geboren.
Vielleicht sogar das beste Rollenspiel aller Zeiten.

Cowboy28
2009-11-09, 13:32:22
Kann man die DLC´s eigentlich über Steam runterladen?

Mein Kuseng hat es sich jetzt auch geholt, sieht aber nix wo er das bekommen kann (ich auch nicht, da ich ja auch die Steam-Version hab, unter DLC steht nur was von 2 Keys).

Skusi
2009-11-09, 13:34:22
Bevor ich jetzt im I-Net suche und dann wieder so viel lese, ich habe ein Problem mit Kisten knacken. Bin jetzt in dem Turm am Anfang mit dem Leuchtfeuer und habe schon einige Kisten auslassen müssen mit meinem Magier.Ich finde aber weder was Skillbares noch Dietriche beim Händler. Meine (Zwangs)Gruppenmember kriegen die Kisten auch nicht auf. Mache ich was falsch oder muss ich warten bis ich einen Schurken in der Gruppe habe?

Ich finde es übrigens sehr schön,dass DA so oldshool rüberkommt.Obwohl ich noch ein bisschen mit Leertaste und Gruppenmanagment kämpfe, habe ich die paar Std am Anfang mehr genossen, als Oblivion komplett. Auch Risen muss sich bei mir geschlagen geben(obwohl auch wirklich toll), dass verkommt neben DA fast zum Actionadventure.

Und insgesamt finde ich DA deutlich zugänglicher als NWN.

mfG und help bei den Kisten plx

Blacksoul
2009-11-09, 13:39:32

Mein Kuseng hat es sich jetzt auch geholt, sieht aber nix wo er das bekommen kann (ich auch nicht, da ich ja auch die Steam-Version hab, unter DLC steht nur was von 2 Keys).

Cousin! X-(

t.b.d

Iceman346
2009-11-09, 13:39:43
Gebt Piranha Bytes das gleiche Budget was Bioware für Dragon Age Origins hatte und das für mich beste Rollenspiel ist geboren.

Ist halt alles Geschmackssache, ich kann mit den Piranha Bytes Spielen nicht viel anfangen, keines davon hat mich wirklich gefesselt.

DLC läd man über das Spiel selbst, gibts nen Menüpunkt für. Die Keys musst du auf der Bioware Webseite eingeben, erreicht man aber auch über den Punkt im Hauptmenü.

Bevor ich jetzt im I-Net suche und dann wieder so viel lese, ich habe ein Problem mit Kisten knacken. Bin jetzt in dem Turm am Anfang mit dem Leuchtfeuer und habe schon einige Kisten auslassen müssen mit meinem Magier.Ich finde aber weder was Skillbares noch Dietriche beim Händler. Meine (Zwangs)Gruppenmember kriegen die Kisten auch nicht auf. Mache ich was falsch oder muss ich warten bis ich einen Schurken in der Gruppe habe?

Kisten knacken ist nen Skill vom Schurken, bevor du einen solchen hast kriegst du die nicht auf.

_Gast
2009-11-09, 13:39:58
Gebt Piranha Bytes das gleiche Budget was Bioware für Dragon Age Origins hatte und das für mich beste Rollenspiel ist geboren.Welches Budget hatte den Piranha Bytes für Risen und welches Bioware für Dragon Age?

jazzthing
2009-11-09, 13:42:13

Ganz sicherlich nicht, da es Piranha Bytes nicht versteht, Geschichten zu erzählen. Und du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Du erwartest von einem von der Geschichte vorangetriebenen RPG Handlungsfreiheit wie in einem Sandbox-RPG. Das funktioniert nicht.

Auch die Kritik, dass sich Bioware seit BG2 nicht weiterentwickelt hat verstehe ich nicht. Wieso muss man das Konzept eines der besten Spiele aller Zeiten ändern? Es ist heute noch so aktuell und spannend wie damals.

Erendar
2009-11-09, 13:47:52
Also ich will nicht drängeln, aber ich steh grad hier in nem Markt und deswegen wärs super wenn mir wer das beantworten könnte:

Ist die Deutsche USK 18 Version mit dem 18er pegi Siegel uncut und mit englischer Sprache ?

Iceman346
2009-11-09, 13:49:00
Also ich will nicht drängeln, aber ich steh grad hier in nem Markt und deswegen wärs super wenn mir wer das beantworten könnte:

Ist die Deutsche USK 18 Version mit dem 18er pegi Siegel uncut und mit englischer Sprache ?

Ja ist sie.

VooDoo7mx
2009-11-09, 13:51:01
Welches Budget hatte den Piranha Bytes für Risen und welches Bioware für Dragon Age?

Zumindestens Bioware gibt keine Angaben der Produktionskosten an. Aber solche sogenannten AAA-Titel verschlingen Unsummen.
GTA 4 hat zum Beispiel 100 Millionen Dollar gekostet.
Für Dragon Age Origins schätze ich persönlich mindestens $ 50 Millionen.
Allein schon das Budget für das Marketing könnten die Produktionskosten von einen Titel wie Risen übersteigen.

Ganz sicherlich nicht, da es Piranha Bytes nicht versteht, Geschichten zu erzählen. Und du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Du erwartest von einem von der Geschichte vorangetriebenen RPG Handlungsfreiheit wie in einem Sandbox-RPG. Das funktioniert nicht.
Gib Piranha Bytes ein paar $ 10.000.000 und schon werden auch sie dich mit dutzenden von teuren Rendervideos, gescripteten Animationssequenzen und professionellen Sprechern zudröhnen.

Auch die Kritik, dass sich Bioware seit BG2 nicht weiterentwickelt hat verstehe ich nicht. Wieso muss man das Konzept eines der besten Spiele aller Zeiten ändern? Es ist heute noch so aktuell und spannend wie damals.
Baldurs Gate 2 ist vielleicht für dich eines der besten Spiele aller Zeiten, dies gilt aber nicht für alle.
Und Computer- und Videospiele müssen sich weiterentwickeln, sonst hätte es auch nie ein Baldurs Gate 2 gegeben.

L233
2009-11-09, 13:59:43
Äpfel <-> Birnen. Mehr oder weniger lineare Story-RPGs werden nie die Freiheit von Open-World-Sandboxes bieten.

Andererseits werden die Sandkästen nie die erzählerische Güte von Schlauch-RPGs haben, weder bezüglich Daramturgie der Story, noch bezüglich Dinge wie abwechslungsreiche Locations oder gut inszenieren Kämpfe. Das ist keine Frage von "Rendervideos" und Zwischensequenzen, sondern davon, wie man die Story präsentieren kann. Stichwort "Pacing".

Da kannst Du PB noch so viel Budget geben, spielt keine Rolle. Das Resultat wäre das selbe Rotz nur in Größer. Ein Big-Budet Gothic stell ich mir wie ein fehlerfreies Gothic 3 mit aufgefüllten Contentlücken. Ist immer noch fundamental anders, als das, was Dragon Age bietet.

Zumal PB einfach nicht mal im Ansatz das Kreativtalent haben, um das "beste RPG allerzeiten" zu erschaffen. Die habens ja in 4 Anläufen nicht mal geschafft, ein Kampfsystem zu schaffen, dass wirklich Spaß macht und gewissen Tiefgang bietet - und das ist keine Budgetfrage. Von Mangel an erzählerischem Talent ganz zu schweigen.

Und Deine Aussage, dass "Bewegungsfreiheit" was mit "zeitgemäß sein" zu tun hat, ist immer noch totaler Blödsinn. Risen ist beispielsweise der lauwarme Aufguss eines 10 Jahre alten Spiels. Was ist daran bitte zeitgemäß?

Iceman346
2009-11-09, 14:00:43
Gib Piranha Bytes ein paar $ 10.000.000 und schon werden auch sie dich mit dutzenden von teuren Rendervideos, gescripteten Animationssequenzen und professionellen Sprechern zudröhnen.

Das alles macht schlechte Stories nicht besser ;)

Baldurs Gate 2 ist vielleicht für dich eines der besten Spiele aller Zeiten, dies gilt aber nicht für alle.
Und Computer- und Videospiele müssen sich weiterentwickeln, sonst hätte es auch nie ein Baldurs Gate 2 gegeben.

Nur was will man an Baldur's Gate 2 noch weiterentwickeln? Storygetriebene, relativ lineare RPGs kann man imo kaum besser umsetzen. Eine richtig offene Welt zerstört da imo oftmals mehr Immersion als sie bringt (eben weil beispielsweise der Angriff der bösen Buben auch dann auf dich wartet wenn du erst nen Abstecher nach XYZ machst während das bei lineareren Spielen nicht so ist) und was Dialoge, Entscheidungen, Story etc. angeht war Baldur's Gate absolute Genrespitze.

Auch Baldur's Gate hat lediglich die Kämpfe etwas flotter und zugänglicher gestaltet und hat einen Punkt erreicht wo man das Spiel imo nicht noch mehr in die Actionrichtung entwickeln sollte, einfach weil imo bei einem RPG die Charakterwerte und die Nutzung der Fähigkeiten über Sieg und Niederlage entscheiden sollten und nicht die Genauigkeit der Mausbewegung oder wie schnell man am Abzug ist.

Die Technik und die Bedienung sind da so imo die einzigen Punkte wo man noch signifikante Schritte nach vorne machen kann. Da macht Dragon Age leider auch einige Fehler (das man beispielsweise nicht mehrere Aktionen hinternander vorgeben kann ist enttäuschend), aber was die wirklich wichtigen Werte eines RPGs angeht ist dieses Spiel genau richtig ausgerichtet.

L233
2009-11-09, 14:02:21
Oh mann, wenn Du wirklich gaubst, dass es an "Rendervideos" und Animationssequenzen hängt, dann hast Du echt keinen Plan, wovon Du redest. Die sind nur Mittel zum Zweck. Bethesda haben die großen Bugets, aber deren Open-World-Spiele haben immer noch genau die selben Stärken und Schwächen wie eh und je. Aber das scheinst Du ja einfach nicht kapieren zu wollen. In Deiner Fantasiewelt sind Sandkasten-RPGs modern und der Rest "nicht zeitgemäß" und Nachteile der Sandkästen sind nur eine Budgetfrage und nicht etwa die Folge der Nichtlinearität. Wie unsinnig diese Auffassung ist, sieht man daran, dass selbst ein Spiel mit einem kleinen Budget wie "Venetica" erzählerisch mehr auf dem Kasten hat, als alles was PB jemals produziert haben. Und Warum? Weil man mit linearem Content in liebevoll konzipierten Schauplätzen erzählerisch einfach viel mehr reissen kann als mit einer hingeklatschten offenen Landmasse nach dem Motto "da, friss!".

Nazar
2009-11-09, 14:13:04

Nein!

Elve = Elbe
Pixie = Elfe

In den Büchern zum Herrn der Ringe gibt es und gab es nie Elfen!
Leider trägt eine mangelhafte deutsche Übersetzung des Worts Elve bis heute zu diesem Missstand bei. So schimpfen sich immer wieder die Elben im deutschen Elfen, was natürlich kompletter Blödsinn ist, da Elfen, im Volksmund auch Feen genannt, nun mal daumengroße, geflügelte Wesen darstellen sollen.

L233
2009-11-09, 14:14:05
Nein!

Elve = Elbe
Pixie = Elfe

In den Büchern zum Herrn der Ringe gibt es und gab es nie Elfen!
Falsch. (http://en.wikipedia.org/wiki/Elf_%28Middle-earth%29) Das heisst im Original "Elf" und gut ist. Pixies sind keine Elfen, sondern eher Feen. Wobei die mythologischen Elfen rein gar nichts mit den Tolkienelfen zu tun haben. Mir geht langsam die Klugscheisserei mit dem Elben auf den Sack. Ich spiele meine RPGs auf Englisch, ich lese meinen Tolkien auf Englisch. Mir ist eh SCHEISSEGAL, wie das Zeug in der eh kaum lesbaren deutschen Übersetzung heisst und die Aussage, dass es bei Tolkien keine Elfen gibt, ist und bleibt falsch, zumal sich die Fantasy-Genre-Elfen immer sehr stark an Tolkien orientieren, völlig egal ob da nun ein f oder ein b steht.

VooDoo7mx
2009-11-09, 14:20:36
Das alles macht schlechte Stories nicht besser ;)

Achja, alle paar 100 Jahre kommen fiese Wichte unter der Erde hervor und graue Wächter machen sie tot, ist jetzt die Offenbahrung was eine Geschichte angeht?
Ohne das ich jetzt das Spiel durchgespielt habe, weiß ich jetzt schon wie es ausgeht. :ugly:

Auch bei Mass Effect hat sich Bioware nicht mit einer komplexen Geschichte bekleckert.

Viele scheinen hier Geschichte mit Inszenierung zu verwechseln. Und eine pompöse Inszenierung kostet eben auch dementsprechend mehr Geld.

Und bevor mich jetzt jemand falsch versteht, ich persönlich finde Bioware Spiele fast durchweg hervorragend und Mass Effect 2 ist auf meiner Most Wanted Liste Platz 1.
Auch Dragon Age finde ich richtig gut, hab es bis jetzt nicht so weit gespielt hatte aber auch schon einige: "wie geil ist das denn" Momente.
Aber wo ich dann gestern Abend die Umgebung außerhalb vom 1. Dorf erkundete, habe ich mich irgendwie 10 Jahre in der Zeit zurückversetzt gefühlt. Und das nicht im positiven Sinne.

Cowboy28
2009-11-09, 14:30:37
@Nazar & L233: Könntet ihr euch nach Möglichkeit über PN streiten ob es Elben, Elfen oder aber nackte, Rosenblätter kackende Nymphen sind? Danke! :smile:

Iceman346
2009-11-09, 14:31:34
Achja, alle paar 100 Jahre kommen fiese Wichte unter der Erde hervor und graue Wächter machen sie tot, ist jetzt die Offenbahrung was eine Geschichte angeht?
Ohne das ich jetzt das Spiel durchgespielt habe, weiß ich jetzt schon wie es ausgeht. :ugly:

Auch bei Mass Effect hat sich Bioware nicht mit einer komplexen Geschichte bekleckert.

Geschichte ist ja nicht nur die jeweilige Story des Spieles. Die ist bei Dragon Age sicherlich relativ gewöhnlich. Geschichte ist auch der Hintergrund der ganzen Welt und da gibt sich Bioware wirklich extrem viel Mühe, auch in Mass Effect.
Überall gibts Beschreibungen oder kleine Geschichten über Dinge die eigentlich völlig überflüssig sind, wie bei Mass Effect die Infos über Planeten die man im Spiel nicht bereisen kann oder die unzähligen Codexeinträge bei Dragon Age. Da merkt man eben, dass Bioware hier nicht nur ein Spiel baut sondern wirklich ein ganz neues Universum aufbaut aus welchem man auch beliebig viele weitere Stories erzählen könnte.

Dieses Gefühl, dass man Teil einer Welt ist die eine jahrhundertelange Geschichte hinter sich hat habe ich im RPG Genre eigentlich nur sehr selten erlebt und es waren eigentlich fast immer Bioware Spiele.

Auch Dragon Age finde ich richtig gut, hab es bis jetzt nicht so weit gespielt hatte aber auch schon einige: "wie geil ist das denn" Momente.
Aber wo ich dann gestern Abend die Umgebung außerhalb vom 1. Dorf erkundete, habe ich mich irgendwie 10 Jahre in der Zeit zurückversetzt gefühlt. Und das nicht im positiven Sinne.

Die Stelle ist zwar sicherlich eine der optisch hässlicheren Ecken des Spiels, aber man hält sich dort nicht allzu lange auf und die Begrenzungen sind nachvollziehbar (Fluss bzw. die alte Mauer).
Was ich da sogar wieder richtig gut fand war die Integration der alten weißen Mauer in das Dorf, eben Weltendesign welches ebenfalls diese Gefühl der Geschichte transportiert.

L233
2009-11-09, 14:37:57
Das ist der Aufhänger. Eine Geschichte ist immer noch etwas, das erzählt wird und daran entscheidet sich deren Güte.

Schonwieder dieser Unsinn mit zeitgemäß, wie vor 10 Jahrem usw. Was für ein hohles Geblubbere. Du kannst gerne sagen, dass Dich der Mangel an Bewegungsfreiheit stört, aber stell das nicht so hin, als sei der Mangel daran veraltet und "zeitgemäße" Spiele seien per Definition Open-World-Schinken mit Bewegungsfreiheit. Wie viele Leute sollen Dir denn noch erklären, dass das komplett unterschiedliche Designansätze sind?

Wenn das RPG-Genre nur noch aus Spielen der Machart PB und Bethesda bestehen würde, dann wäre das Genre als ganzes für mich gestorben.

jazzthing
2009-11-09, 14:39:21
Die Frage, ob es Elfen, Elben, Baumschmuser oder sonstige sind, würde ich im Zweifelsfall durch die Deutsche Tolkiengesellschaft (http://www.tolkiengesellschaft.de/) klären lassen ;)

Raff
2009-11-09, 14:41:32
Dragon Age Origins auf GTX 280: 15 geniale Bilder zeigen Zauber und Gewalt - Textur-Mod in Arbeit (http://www.pcgameshardware.de/aid,699093/Dragon-Age-Origins-auf-GTX-280-15-geniale-Bilder-zeigen-Zauber-und-Gewalt-Textur-Mod-in-Arbeit/Rollenspiel-Adventure/News/)

Schaut super aus und läuft anscheinend sogar mit SSAA-Modi flüssig. =)

MfG,
Raff

L233
2009-11-09, 14:41:43
@Nazar & L233: Könntet ihr euch nach Möglichkeit über PN streiten ob es Elben, Elfen oder aber nackte, Rosenblätter kackende Nymphen sind? Danke! :smile:
@Cowboy28: Könntest Du nach Möglichkeit sowas per PN schreiben?

PS:
Merkst Du was?

Iceman346
2009-11-09, 14:45:33
Dragon Age Origins auf GTX 280: 15 geniale Bilder zeigen Zauber und Gewalt - Textur-Mod in Arbeit (http://www.pcgameshardware.de/aid,699093/Dragon-Age-Origins-auf-GTX-280-15-geniale-Bilder-zeigen-Zauber-und-Gewalt-Textur-Mod-in-Arbeit/Rollenspiel-Adventure/News/)

Schaut super aus und läuft anscheinend sogar mit SSAA-Modi flüssig. =)

MfG,
Raff

Jo, 4xSSAA in 1920x1200 ist mit der 5870 problemlos drin. Aber wenn man die Fullscreeneffekte nicht abschaltet matscht es und die erzeugen oftmals eine völlig andere Atmosphäre, da das Spiel dadurch deutlich heller wird. Auch beispielsweise das Hitzeflimmern in der Zwergenstadt oder der Unschärfeeffekt in Gesprächen fällt dann weg.

Mir war der Abstrich zu stark, spiele darum, trotz teilweise flimmernder Texturen, lieber mit 8xMSAA und Fullscreeneffekten.

Reaping_Ant
2009-11-09, 15:15:34
Nach einem durchzockten Wochenende (knapp 20 Stunden in 3 Tagen, das hatte ich schon seit Jahren nicht mehr) kann nun auch ich Dragon Age zu meinen absoluten Lieblingsspielen zählen.
Ein Spiel, das eine derartig hohe Qualität in solch großem Umfang bietet, ist mir schon länger nicht mehr untergekommen. 60 Stunden Spielzeit und fast jede davon besser inszeniert als in den meisten 6 Stunden-Shootern.

Die Welt wirkt durch die vielen (nicht unbedingt grafischen) Details glaubhaft und durchdacht, die Charaktere (besonders die Partymitglieder) sind zumeist keine bloßen eindimensionalen Pappaufsteller und manche der Geschichten, die das Spiel erzählt, könnte man direkt in einen eigenständigen Film verwursten.

Vom Gameplay her bietet das Spiel gewohnt gute Bioware-Kost, auch wenn ich als Pen&Paper Veteran gerne noch ein paar mehr Zahlen zu Gesicht bekäme: Wieviel Schaden macht der Zauber, welches Attribut wirkt sich wie genauf auf welche Skills aus?
Dafür halte ich den normalen Schwierigkeitsgrad für sehr gelungen; es wird nie frustrierend, bleibt aber stets fordernd. Für das unvermeidliche zweite Durchspielen darf es aber dann gerne auch "hard" sein, damit man auch mal gezwungen ist, fortgeschrittene Taktiken anzuwenden. Insbesondere den Resistenzen und Nicht-Schadens-Zaubern habe ich bisher noch kaum Beachtung geschenkt.

Auch aus technischer Sicht gibt es nicht allzu viel auszusetzen, das Spiel läuft soweit in 2560x1600 mit 2x AA und TSSAA durchgehend flüssig. Die Optik ist im Großen und Ganzen ansprechend, auch wenn einem stellenweise mal eine Matschtextur entgegenspringt. Der Sound ist dagegen erste Sahne, nicht nur die Vertonung der Dialoge, sondern auch die Umgebungs- und Kampfgeräusche sowie die Musik.

Zu der Diskussion, ob Dragon Age denn zeitgemäß sei: Ich betrachte Dragon Age auch in gewisser Weise als Spiele-Dinosaurier, allerdings im positivsten Sinne. Ich bin Bioware sehr dankbar, dass sie sich dem Trend "Open-World-RPG" widersetzt haben und stattdessen auf gutes Storytelling und klassische Rollenspielelemente setzen. Da sich das anfängliche Novum der offenen Spielwelt samt Charakteren mit Tagesablauf bei mir recht schnell abnutzt, nehme ich es für die anderen Vorteile, die Dragon Age bietet, nur zu gerne in Kauf, dass ein hüfthoher Zaun ein unüberwindbares Hindernis darstellt.

Piffan
2009-11-09, 15:17:20
Wenn nichts hilft, dann würde ich einfach einen Crack installieren. Auf der 2. DVD sind die diversen Sprachdateien.

Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass ein eingespieltes und erfolgreiches Team was Neues macht? Neu war anfangs so viel, weil das Medium Computer neu war. So langsam bleiben gewisse Wiederholungen in der Spielmechanik nicht aus, anders wird nur der Content.....
Willst du eine Welt, die scheinbar mit lebenden NPC bevölkert ist, dann bleibt nur die Gothic- Serie. Und die machen auch schon seit Jahren immer den gleichen Quark. Aber spaßig ist es trotzdem. :wink:

Marodeur
2009-11-09, 15:35:56
Ich freu mich schon drauf wie er sich über Diablo 3 und Starcraft 2 aufregt. :biggrin:

L233
2009-11-09, 15:46:46
Vom Gameplay her bietet das Spiel gewohnt gute Bioware-Kost, auch wenn ich als Pen&Paper Veteran gerne noch ein paar mehr Zahlen zu Gesicht bekäme: Wieviel Schaden macht der Zauber, welches Attribut wirkt sich wie genauf auf welche Skills aus?
Hier gibt es ansatzweise ein paar Informationen dazu, wie die Werte usw. funktionieren:
http://dragonage.gulbsoft.org/doku.php/

Wobei dort bei den Waffen die Angabe falsch ist, dass sich der Schaden von Dolchen je zu 50% aus DEX und STR zusammensetzt. Das ist zur Zeit leider verbuggt und Dolche bekommen ihren Schadensbonus zu 100% aus STR, wie auch anderen Waffen.

Das bedeutet übrigens, dass man als Nahkampschurke am besten nur so viel DEX und CUN nehmen nehmen sollte, wie man für die Skills braucht, den Rest dann alles in Stärke buttern. Alternativ könnte man auch STR vernachlässigen und stattdessen mit dem Lethality-Talent den STR-Schadensbonus auf CUN umsatteln - aber die STR-Route hat viele Vorteile, unter anderem kann man mit der entsprechenden Stärke auch als Schurke gute Rüstungen tragen. Und lt. diversen Foren sind gegen Ende des Spieles eh Schwerter auch zum Backstabben besser als Dolche, weil der erhöhte Schaden von den bessere Schwertern die irre schnelle Angriffsgeschwindigkeit der Dolche irgendwann beim Schadensoutput überholt.

Ich bin voll auf Stärke gegangen und der Schadensoutput meines Schurken ist enorm, zumal ich bei den Rüstungen auf Teile setze, die +% auf Backstab-Schaden geben. Das Resultat sieht dann bei mir so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=te2Qeyc4fT4

Wobei ich bei weniger gut gepanzerten Gegnern für jeweils 70-85 oder so zuschage... leder ist man als Schurke bei den meisten Bossfights gearscht, weil man da nur schlecht Backstabben kann. Drachen und andere große Viecher kicken einen nämlich immer mit den Hinterbeinen weg. Finde ich weniger prickelnd, dass dadurch ganzer Charakter-Build genau dann gegimpt wird, wenns drauf ankommt.

Iceman346
2009-11-09, 16:16:42
Was ich vom Balancing her auch etwas unausgegoren finde sind die verschiedenen Elementarbereiche beim Magier. Der beste AoE Spell ist mit Abstand der Feuerball, nicht nur relativ hohen Schaden sondern auch noch nen Knockback und das ganze quasi instant.

Die Alternativen aus den anderen Bäumen kommen da einfach nicht hinterher, stärkere Gegner wiederstehen dem Einfrieren des Blizzard sehr häufig auch die Ticks kommen recht langsam und bis die Gegner mehr Schaden genommen haben als von einem Feuerball dauert es doch sehr lange.

Der Elektro AoE steht da noch schlechter dran, zwar mehr Schaden als Blizzard aber ganz ohne CC.

Bei den Cone Zaubern siehts wiederum wieder so aus, dass da der Eiszauber wegen dem Einfrieren der beste ist. Irgendwie fehlt dem Blitzbaum irgendwas wirklich gutes, momentan sehe ich keinen Grund da rein zu skillen, wobei der Chain Lightning in den Händen der Gegner immer sehr gut wirkt, den hab ich aber noch nicht.

Leider hab ich Morrigan da schon kräftig verskillt. Erst den Eisbaum zum Ende gegangen, dann den Blitzbaum fast zum Ende gegangen und nu steh ich mit zwei mäßigen AoEs da.

Allerdings bieten die auch recht fiese Exploitmöglichkeiten. So kann man die beiden AoEs ohne direkten Sichtkontakt legen, also mit nem Schurken im Stealth etwas vorschleichen, dann mit Morrigan 2 AoEs reinlegen und alles was dann noch vorgerannt kommt aufräumen. Klappt gegen Gruppen kleinerer Gegner ganz gut, stärkere Gegner werden halt vom Blizzard kaum aufgehalten.
Außerdem muss man dann erstmal alle vorstürmenden Gegner von Morrigan runterklauben ;)

L233
2009-11-09, 16:22:18
Ich benutze Morrigan in erster Linie als Crowd Controller... Sleep, Nightmare (nimmt oftmals 2 Gegner aus dem Kampf, die sich gegenseitig kloppen), Force Field und Mindblast. Zwischendrin bisschen Winter's Grasp. Dann wird alles methodisch von meinem Schurken, Shale und Sten zerlegt.

Das Kampfsystem hat so seine Balanceprobleme, aber es macht unglaublich viel Spaß, fühlt sich toll an (Sound, Grafik usw. alles stimmt einfach) und bietet viele taktische Möglichkeiten. Sowas gabs schon länger nicht mehr. Selbst NWN2 mit seiner ganzen D&D-Komplexität hatte ein hackeliges Kampfsystem, das teilweise einfach genervt hat - ganz zu schweigen von den total overpowerten Prestigeklassen und den Cleave-Orgien. Bei DAO gibts zwar auch einige Dinge, die ich am Kampf verändern würde, aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau.

pubi
2009-11-09, 16:27:22
So, bin durch. Jetzt endlich mal wieder ein bisschen schlafen. :uup:

Für mich von Anfang bis Ende ein großartiges Spiel, natürlich auch mit persönlichen Präferenzen, was spezielle Questlines angeht.

Circle of Magi Tower und Brecillian Forrest fand ich einfach nur bombastisch.

Ein paar Negativpunkte gibt's trotzdem:

- Mit 2 AOE-Magiern waren viele Encounter wie gesagt zu einfach

- In Denerim hatte ich irgendwie extreme Ladezeiten beim Zonenwechsel (Memory-Leak?), ist mir außerhalb nicht aufgefallen

- Texturen nur mittelmäßig, allerdings nicht so tragisch

Flemeth, der Wächter der Urne und der Archdemon sind allesamt nicht ansatzweise eine Herrausforderung mit einer ganz normalen Tank&Spank-Taktik. Der gesamte Showdown in Denerim ist auch viel zu einfach, hat irgendwer eine der verfügbaren Armeen benutzt? Die waren nichtmal notwendig.

Ich hoffe jedenfalls auf ein baldiges, aber hochwertiges Addon/Sequel.

flagg@3D
2009-11-09, 16:28:45
Skillverfehlungen kann man nicht korrigieren, oder? Mein Char geht grade in Richtung Deftank, aber von denen habe ich grade zwei in der Gruppe, könnte das zu nem Problem werden? Ich bin grade im Turm mit dem Leuchtfeuer , könnt also theoretisch noch nen altes Savegame auspacken oder neu starten.

derwalde
2009-11-09, 16:28:50
sagt mal bin ich eigentlich der einzige der nur in den kämpen rauszoomt? ich finde abseits der kämpfe kommt die "über-die-schulter" sicht wesentlich besser und vorallem stimmiger bei mir an.

Blacksoul
2009-11-09, 16:35:32
sagt mal bin ich eigentlich der einzige der nur in den kämpen rauszoomt? ich finde abseits der kämpfe kommt die "über-die-schulter" sicht wesentlich besser und vorallem stimmiger bei mir an.

Du bist da nicht alleine. ;) Wobei es teilweise drauf ankommt. Gebiete durchsuche ich erstmal mit der rausgezoomten Perspektive, weil ich sonst schon ein paar Sachen übersehen habe. Aber wenn ich alles durch habe, dann laufe ich auch mit der herangezoomten Karmera rum.

t.b.d

Iceman346
2009-11-09, 16:35:49
Skillverfehlungen kann man nicht korrigieren, oder? Mein Char geht grade in Richtung Deftank, aber von denen habe ich grade zwei in der Gruppe, könnte das zu nem Problem werden? Ich bin grade im Turm mit dem Leuchtfeuer , könnt also theoretisch noch nen altes Savegame auspacken oder neu starten.

Nein, kann man nicht. Allerdings kannst du doch einfach den anderen Deftank in deiner Gruppe durch nen anderen Charakter austauschen.

Wobei ich mir überlegen würde zum Tanken Shale (den Golem) zu holen, der hält einfach enorm viel aus.

Nö, halte ich genauso und selbst in den Kämpfen lauf ich viel in 3rd Person rum um meinen Schurken effektiver in Backstab-Position bringen zu können.
Wobei die Grafik von Dragon Age zwar nicht mit den besten Texturen glänzen kann aber imo sowohl rausgezoomt als auch in der nahen Ansicht wunderbar stimmig wirkt.

Mephisto
2009-11-09, 16:46:39
So, bin durch. Jetzt endlich mal wieder ein bisschen schlafen. :uup:Kannst Du was zu Deiner Nettospielzeit sagen?

Evil Ash
2009-11-09, 16:49:09
Im Lager könnte ich nun meine Waffen verzaubern lassen, mit Runen.
Allerdings wird mir dabei keine Waffe zum verzaubern angezeigt..?

Müssen das bestimmte Waffen sein?

L233
2009-11-09, 16:49:53
Du bekommst im Laufe der Story eine Vielzahl Weggefährten, kannst also auswählen, wen Du in die Gruppe nimmst. Alistair ist der einzige "Deftank", kannst ihn also z.B. gegen Sten auswechseln, einen 2h-DPS-Nahkämpfer, den Du gleich im ersten Dorf nach Ostagar bekommst, wenn Du es richtig anstellst.

Iceman346
2009-11-09, 16:50:52
Im Lager könnte ich nun meine Waffen verzaubern lassen, mit Runen.
Allerdings wird mir dabei keine Waffe zum verzaubern angezeigt..?

Müssen das bestimmte Waffen sein?

Ja, die haben so Slots im Tooltip.

L233
2009-11-09, 16:54:32
Wobei ich mir überlegen würde zum Tanken Shale (den Golem) zu holen, der hält einfach enorm viel aus.
Shale hat zwar sehr viele Hitpoints und die Defense ist auch OK (wenn auch nicht besser als bei Nahkämpfern in Platte), aber sein Rüstungsschutz ist eher Schwach. Auf Level 15 hat er gerade mal 25 (mit Stoneheart aktiv), selbst Sten hat bei mir schon 35. Nett ist bei Shale aber, dass er alle Resistenzen auf 20% hat und eine Resistenz per Kristall auf 60% bringen kann. Bei bestimmten Bosskämpfen nicht zu verachten. Aber generell habe ich nicht den Eindruck, dass Shale als Tank großartig besser (wenn überhaupt) als Alistair oder als ein selbstgebauter Deftank ist. Regenerating Burst ist als AoE-Aggrozieher ist wohl sein größter Vorteil, aber wenn man Morrigan als CC dabei hat, ists auch nicht mehr so der Bringer.

Pati
2009-11-09, 17:09:21
Mal ne Frage, kann man seine Talente wieder verlernen?Wenn ja wo?

Und wer die Addons gekauft hat, also mit der Story erweiterung, wo kann man diese spielen?
Hab mir jetzt Warden gekauft und runtergeladen, nur woe beginnt die Quest?

L233
2009-11-09, 17:13:45
Mal ne Frage, kann man seine Talente wieder verlernen?Wenn ja wo?
AFAIK nein.

Und wer die Addons gekauft hat, also mit der Story erweiterung, wo kann man diese spielen?
Hab mir jetzt Warden gekauft und runtergeladen, nur woe beginnt die Quest?
Im Camp steht ein NPC mit der entsprechenden Quest.

Marodeur
2009-11-09, 17:23:56
Wär schön wenn Kampfzauberanimationen bei Gesprächen unterbrochen werden. Gestern mal beim ersten Dorf die "Eintreiber" verkloppt und der stirbt ja ned einfach sondern will nochmal bissl winseln. Leider hab ich kurz davor den cone of fire drüber gelassen und so stand der da vor mir wie eine Fackel und laberte halt so zu... Sah irgendwie lächerlich aus... :D

Pati
2009-11-09, 17:34:59
das ist ja bekloppt, da kann man die Talente ja nicht mehr neu vergeben, also hätte man vor dem start genau überlegen müssen, wie man die Talente vergibt?!
Echt schade, wollte von 2-h Waffe auf 2händer gehen....nun ist das ja nicht mehr möglich...schade

sun-man
2009-11-09, 17:43:20
Also was ich gerade richtig doof fand ist die Aktion mit der Reise. ich bin zu nem Lager gegangen wo ich Flüchtlingen helfen sollte. Allerdings ist/war meien Gruppe zu schwach. Ich komme aus dem Kreis aber nicht mehr raus. Die Quicksaves sind deutlich älter (ob wohl immer gespeichert habe) und weiterreisen geht nicht. Ich bin 10x aufgerieben worden und hab dann frustriert den älteren spielstand nehmen müssen.

Iceman346
2009-11-09, 17:52:17
Shale hat zwar sehr viele Hitpoints und die Defense ist auch OK (wenn auch nicht besser als bei Nahkämpfern in Platte), aber sein Rüstungsschutz ist eher Schwach. Auf Level 15 hat er gerade mal 25 (mit Stoneheart aktiv), selbst Sten hat bei mir schon 35.

Dann fehlt dir einfach nen besserer Rüstungskristall ;) Mein Shale hat mit Level 15 ne Rüstung von 39.

das ist ja bekloppt, da kann man die Talente ja nicht mehr neu vergeben, also hätte man vor dem start genau überlegen müssen, wie man die Talente vergibt?!
Echt schade, wollte von 2-h Waffe auf 2händer gehen....nun ist das ja nicht mehr möglich...schade

Das ist bei den meisten RPGs so, dass man sich erstmal etwas Gedanken über seinen Char machen muss...
Man kriegt aber recht viele Talentpunkte und Bücher dafür gibts auch noch, man hat also schon recht viele Möglichkeiten.

L233
2009-11-09, 17:53:09
Dann fehlt dir einfach nen besserer Rüstungskristall ;) Mein Shale hat mit Level 15 ne Rüstung von 39.
Hm, ich hab nen Large Clear Spirit Crystal. Wie viel DEX hat Dein Shale?

der_roadrunner
2009-11-09, 17:54:03

Wohl noch nie NWN gespielt wie? Den Char vorher durchplanen ist das Wichtigste überhaupt. ;)

der roadrunner

Lurelein
2009-11-09, 17:59:42
Wohl noch nie NWN gespielt wie? Den Char vorher durchplanen ist das Wichtigste überhaupt. ;)

der roadrunner

Dragon Age soll auch bitte so bleiben, will kein Easy Mode wie in anderen RPG's!

flagg@3D
2009-11-09, 18:05:01
Nu ja, am Anfang ist nicht klar wer deine Gruppe begleitet, Alistair kommt dann halt mit Deftalenten und den Hund hat man auch mit ein paar Deftalenten, bisher geht es auch mit dieser Zusammenstellung, weiß aber nicht so recht was das mit Easy Mode zu tun hat.

Kann der Main nun weiter Def geskilled werden, oder ist das kontraproduktiv wenn man hier noch nen Golem holen kann und Alistair auch Defskillung hat?

L233
2009-11-09, 18:22:09
Nu ja, am Anfang ist nicht klar wer deine Gruppe begleitet, Alistair kommt dann halt mit Deftalenten und den Hund hat man auch mit ein paar Deftalenten, bisher geht es auch mit dieser Zusammenstellung, weiß aber nicht so recht was das mit Easy Mode zu tun hat.

Kann der Main nun weiter Def geskilled werden, oder ist das kontraproduktiv wenn man hier noch nen Golem holen kann und Alistair auch Defskillung hat?

Skille einfach, wie Du willst und wähle entsprechend dann Deine Weggefährten. Kannst eigentlich nichts falsch machen.

flagg@3D
2009-11-09, 18:22:57

Grey
2009-11-09, 18:24:09
Wie ist der Einstieg so?

Das letzte mal als ich NWN oder BG gespielt habe, war ich erst mal so einige Zeit damit beschäftigt, überhaupt einen Charakter zusammen zu stellen. Bietet Dragon Age ähnlich komplexe Mechanismen nach D&D-Universum?

Iceman346
2009-11-09, 18:25:19
Hm, ich hab nen Large Clear Spirit Crystal. Wie viel DEX hat Dein Shale?

15 + 3

Hab nen Large Brilliant Spirit Crystal mit 22.5 Armor und +1 auf alle Attribute.

Shale ist sehr vielseitig, der kann, je nach Aura die man anschaltet, tanken, im Nahkampf Schaden machen, im Fernkampf Schaden machen oder ne Regenerationsaura anschalten.

@Grey:
Die D&D Regeln sind insgesamt komplexer, aber das muss nicht unbedingt was gutes sein. Insgesamt sind diese nämlich auch sehr undurchsuchtig und nicht so richtig für ein Computer-RPG gedacht. Das System von Dragon Age ist imo komplex genug um es interessant zu machen aber trotzdem gut verständlich.

Ich bin grad beim Endkampf im Anvil of the Void angekommen aber dafür hab ich mal die total falsche Gruppenzusammenstellung:

Hab Shale, den Zwerg, Morrigan und meinen Hauptchar (Schurke) dabei. Wenn man nun den Anvil retten will wechselt Shale die Seite und ich steh da mit meinen 3 mickrigen Männchen gegen einen roten, 2 gelbe, 2 weiße und Shale als Gegner.
Entscheide ich mich anders hagelts Minuspunkte bei Ohgren und Morrigan, dolle Sache :/

L233
2009-11-09, 18:30:07
Hab Shale, den Zwerg, Morrigan und meinen Hauptchar (Schurke) dabei. Wenn man nun den Anvil retten will wechselt Shale die Seite und ich steh da mit meinen 3 mickrigen Männchen gegen einen roten, 2 gelbe, 2 weiße und Shale als Gegner.
Entscheide ich mich anders hagelts Minuspunkte bei Ohgren und Morrigan, dolle Sache :/
Also Morrigan kannst Du leicht mit Geschenken bestechen, da gibts mehr als genug geeignete, die ist komplett unproblematisch in der Beziehung. Schon alleine Flemeth's Grimoire und der Spiegel geben nen gigantischen Boost und die entsprechenden Dialogoptionen eh. -10 oder gar -20 bei der Schranze sind locker zu verkraften. Der Zwerg mag Alk, davon gibts auch genug.

Übrigens, bezüglich der Geschenke: geeignete Geschenke geben 10 Punkte, minus 1 Punkt für jedes Geschenk, also geben nach 4 Geschenken alle nur noch 5. Ungeeignete Geschenke funktionieren genauso, aber halt angefangen bei 5 bis runter zu 1. Es scheint aber gewisse Story-Geschneke zu gebeb, die immer einem großen Boost geben. Z.B. das Amulett von Alistairs Mutter usw.

Grey
2009-11-09, 18:32:02
@Grey:
Die D&D Regeln sind insgesamt komplexer, aber das muss nicht unbedingt was gutes sein. Insgesamt sind diese nämlich auch sehr undurchsuchtig und nicht so richtig für ein Computer-RPG gedacht. Das System von Dragon Age ist imo komplex genug um es interessant zu machen aber trotzdem gut verständlich.

Danke, das schürt Vorfreude =) Gerade gar keine Zeit mich auch noch in unnötig komplizierter Regelwerke einzuarbeiten.

L233
2009-11-09, 18:37:45
Das wichtigste ist, dass man viele unterscheidliche Möglichkeiten hat, seinen Charakter zu entwicklen, und das ist bei DAO der absolut der Fall. Komplexität hin oder her.

Odal
2009-11-09, 19:30:50
hat hier noch jemand das problem das das spiel unter winxp nicht läuft und zügig ohne meldung sich auf den desktop verabschiedet? (winxp x64)

unter win7 64bit läufts dagegen problemlos oder liegt das am nv 195.39 treiber meiner winxp installation (191.07 bei win7)

ich hab zwar gerade erst das tutorial durch aber irgendwie wirkt das optisch alles ziemlich müllig :(

und kanns sein das DAO genau so ein ödes Spiel wie Mass Effekt ist oder hat man später noch Einfluss auf Dialoge und sind die nicht nur zum schein da?

Das hat mich bei Mass Effekt nämlich angekotzt da war es egal was du in den Dialogen ausgewählt hast....

Ulli K
2009-11-09, 19:48:11
Wenn ich alles hier so lese frag ich mich grad ob überhaupt einer die deutsche Version von DAO hat? Ich muss ehrlich sagen das die deutsche Version mal gar nicht soo schlecht ist wie alle behaupten.
Ich spiele einen Dalish Elfen, wobei ich bemerken muß das ich doch lieber einen Menschen hätt nehmen sollen. Die Elfen werden immer so von oben herab angesehen und Morregan nennt mich "ihren kleinen Mann", keine Chance bei ihr zu landen. Die ehem. Nonne is auch ziemlich zugeknöpft.:wink:

Morale
2009-11-09, 19:53:49

Mh ich hatte mich dafür entschieden den Anvil zu zerstören und dann musste ich gegen die Zwergin und 4 Golems, die sie übernommen hatte kämpfen.
Hilft dir nichtmal die Zwergin, weil du willst den Anvil ja retten?

derwalde
2009-11-09, 19:53:57
ich spiele auf deutsch, und kann mich über die gute sprachausgabe überhaupt nicht beklagen.

hat denn keiner mal nen guide für nen mage. bin lvl 7 und hab bis jetzt den "heal-tree" geskillt, also von heilung bis massenverjüngen, sowie den feuer-tree + die steinrüstung.

ich hab keine ahnung in welche richtung ich nun skillen soll.

danke

Marodeur
2009-11-09, 20:05:21
Wenn ich alles hier so lese frag ich mich grad ob überhaupt einer die deutsche Version von DAO hat? Ich muss ehrlich sagen das die deutsche Version mal gar nicht soo schlecht ist wie alle behaupten.
Ich spiele einen Dalish Elfen, wobei ich bemerken muß das ich doch lieber einen Menschen hätt nehmen sollen. Die Elfen werden immer so von oben herab angesehen und Morregan nennt mich "ihren kleinen Mann", keine Chance bei ihr zu landen. Die ehem. Nonne is auch ziemlich zugeknöpft.:wink:

Hab deutsch und englisch drauf. Mir gefällt beides recht gut. Hier und da im deutschen mal eine Betonung nicht richtig gesetzt aber ansonsten nicht schlecht. Deutsch spielt sich halt entspannter. Komm zwar recht gut mit dem englisch klar aber ich muss mich halt weniger konzentrieren um den Dialogen zu folgen. Grad wenn sich 2 wieder mal in der Wolle haben find ichs doch angenehmer wenn die Dialoge auch auf deutsch sehr gut geworden sind.

Hab 2 Chars parallel gestartet um zu testen. Mensch-Magier und Elf-Schurke. Magier spielt sich leichter aber bin eher der Fan von handfesten Argumenten. Ausserdem passts eher zu meiner fiesen Ader (Erst verarschen, dann bedrohen, dann den letzten Penny rausquetschen und am ende doch umlegen... :D )

@walde: so geht mir auch. Hab vor allem mal die offensiven Zauber (Feuer, Eis, Blitz) + Heilen + Lebensentzug mitgenommen. Jetzt weis ich auch nicht weiter und nehm erstmal wieder meinen Schurken den ich auf 2-Hand Skill. Ausserdem regt mich das immer auf wenn ich vor verschlossenen Kisten steh. Warum es dafür alternativ keinen Zauberspruch gibt wie in andern RPG oder "gewalt" (mit Chance das der Inhalt hinüber ist) versteh ich nicht so ganz...

Cubitus
2009-11-09, 20:12:36
Wie ist der Einstieg so?

Das letzte mal als ich NWN oder BG gespielt habe, war ich erst mal so einige Zeit damit beschäftigt, überhaupt einen Charakter zusammen zu stellen. Bietet Dragon Age ähnlich komplexe Mechanismen nach D&D-Universum?

Nein, NWN war vom Char her doch viel komplexer.
Ich schätze mal ein viertel von den ganzen Punkten hat es rüber in Dragon Age geschafft.

Trotzdem macht das Spiel wirklich von Anfang an Spaß!
Hatte gestern Abend als Stadt Elf angefangen und wollte nur mal ein Stündchen spielen, ruck zuck waren 6 Stunden vorbei :D

flagg@3D
2009-11-09, 20:22:46
Hab auch die deutsche Version und bin mit der Sprachausgabe sehr zufrieden, gute Sprecher bisher, einwandfreies stimmiges Deutsch.

Mordred
2009-11-09, 20:30:07
So jetzt hab ich meine Collectors und die Wardens Keep freischaltung geht schief. Bin begeistert. Der Support sagt nur: "Später mal versuche" dolle Sache.

Erendar
2009-11-09, 20:39:06
Danke Iceman für die prompte Antwort, leider hatt ich keine Zeit mehr mich zu bedanken; also danke :)

Thao
2009-11-09, 20:55:54
Schonwieder dieser Unsinn mit zeitgemäß, wie vor 10 Jahrem usw. Was für ein hohles Geblubbere. Du kannst gerne sagen, dass Dich der Mangel an Bewegungsfreiheit stört, aber stell das nicht so hin, als sei der Mangel daran veraltet und "zeitgemäße" Spiele seien per Definition Open-World-Schinken mit Bewegungsfreiheit. Wie viele Leute sollen Dir denn noch erklären, dass das komplett unterschiedliche Designansätze sind?

Wenn das RPG-Genre nur noch aus Spielen der Machart PB und Bethesda bestehen würde, dann wäre das Genre als ganzes für mich gestorben.

Was man bei der Diskussion aber nicht vergessen sollte: Baldurs Gate war damals unter anderem deswegen so eindrucksvoll, weil man eine scheinbar offene Welt vor sich hatte. Es gab sehr viele Gebiete, auf denen es nur ein-bis zwei kleine Sidequests gab. Man hatte das Gefühl eine unbekannte, offene Welt zu entdecken. In BG 2 wurde dass dann schon eingeschränkt und Neverwinter Nights war dann ein massiver Rückschritt.

Leider ist Bioware offenbar nicht in der Lage an BG 1 anzuküpfen, wenn das stimmt was ich bislang höre. Ich werde Dragon Age dennoch testen.

Iceman346
2009-11-09, 20:58:23
Mh ich hatte mich dafür entschieden den Anvil zu zerstören und dann musste ich gegen die Zwergin und 4 Golems, die sie übernommen hatte kämpfen.
Hilft dir nichtmal die Zwergin, weil du willst den Anvil ja retten?

Nein, die Zwergin hilft nicht mit, genausowenig wie in der anderen Richtung der dicke Golem mithilft.
Dadurch das Shale halt noch die Seite wechselt wirds unschaffbar und Gruppe wechseln ist dort ja auch nicht mehr, darum hab ichs nu ebenfalls so gemacht, dass ich den Anvil zerstört hab.
Mit Shale wärs wohl kein Problem, ist ja prinzipiell der gleiche Kampf wie andersherum und den hab ich geschafft.

L233
2009-11-09, 21:10:31
Was man bei der Diskussion aber nicht vergessen sollte: Baldurs Gate war damals unter anderem deswegen so eindrucksvoll, weil man eine scheinbar offene Welt vor sich hatte. Es gab sehr viele Gebiete, auf denen es nur ein-bis zwei kleine Sidequests gab. Man hatte das Gefühl eine unbekannte, offene Welt zu entdecken. In BG 2 wurde dass dann schon eingeschränkt und Neverwinter Nights war dann ein massiver Rückschritt.

Naja, das war eher die "decke die Karte auf und finde ne Kiste" Masche. Fand ich bei 2D-RPGs immer recht sinnfrei, mit der Ausnahme von Schlacht&Sammel-Schinken wie Diablo, wo das ja quasi das ganze Spiel ist. Bei Fallout haben die Entwickler z.B. ganz drauf verzichtet, mit guten Grund. Exploration in dem Sinne ist IMO eher was für Open-World 3D-Spiele. Bei 2D-Spielen wird dem besser dadurch Rechnung getragen, dass man gewisse Dinge entdecken kann, über die man nicht so ohne weiteres stolpert, auch nicht durchs schnöde "die schwarzen Bereiche auf der Karte aufdecken".

Übrigens, abgesehen davon, dass es damals einfach nur geil war, ein klassisches AD&D RPG im neuen Gewand zu haben, fand ich BG1 eher latent langweilig. Es ist zwar eines der wichtigsten Spiele überhaupt, weil es das damals tote RPG-Genre wiederbelebt hat, aber IIRC bin erst nach dem 3. Anlauf durchgekommen und das fand ich dann auch eher ne Qual. BG2 hingegen hat mich sofort gepackt, insofern sehe ich den "Rückschritt" nicht.

Übrigens gibts bei DAO auch einiges zu entdecken, was einem nicht offensichtlich ins Questlog geklatscht wird. Aufmerksames Lesen des Codex kann sich durch aus lohnen. Da findet man z.B. schonmal die Möglichkeit, einen kleinen Drachen zu beschören, der dann eine irre gute 2h-Waffe fallen lässt. Im Questlog steht da aber nichts von :)

VooDoo7mx
2009-11-09, 22:57:22
Irgendwie macht das Spiel mir schon keinen Spaß mehr.

Nach dem Dorf bin ich weiter nach Redcliffe, hab da die Vorbereitungen getroffen und bei dem darauffolgenden Kampf merhfach beim 2. Punkt jetzt versagt. Dauernd denke ich: "Wann hört dieser Dreck endlich auf?" und schon kommen wieder 4 neue Gegner angerannt. Fähigkeiten kann ich auch keine mehr einsetzen, da Stamina immer unten ist.

Ich frag mich ehrlich wann ich endlich mal in dem Spiel Spaß haben kann.
Ich will einfach mal Dungeons erkunden und anspruchsvolle Kämpfe gegen Monster haben.
Und nicht immer 2h Rumgelaber, danach dummes hin- und herrennen durch eigentlich lächerlich winzige Areale mit unsichtbarenb Wänden (überzeuge den, mach das blah), danach 10 Minuten Dauerkampf gegen 50+ Gegner.
Der Turm am Anfang war echt gut aber alle danach was ich bisher sah nervt einfach nur noch gewaltig.

Morale
2009-11-09, 23:02:11
Für Spaß spiel auf easy, das ist der Modus für die Spaß Spieler.
Bisschen Arcade und dabei Fun haben.

Weiß aber nicht was alle da haben fand den Kampf in Redcliff auf hard zwar schon recht anspruchsvoll aber nicht unfair.

Armaq
2009-11-09, 23:07:55

Nach dem Dorf bin ich weiter nach Redcliffe, hab da die Vorbereitungen getroffen und bei dem darauffolgenden Kampf merhfach beim 2. Punkt jetzt versagt. Dauernd denke ich: "Wann hört dieser Dreck endlich auf?" und schon kommen wieder 4 neue Gegner angerannt. Fähigkeiten kann ich auch keine mehr einsetzen, da Stamina immer unten ist.

Ich will einfach mal Dungeons erkunden und anspruchsvolle Kämpfe gegen Monster haben.
Und nicht immer 2h Rumgelaber, danach dummes hin- und herrennen durch eigentlich lächerlich winzige Areale mit unsichtbarenb Wänden (überzeuge den, mach das blah), danach 10 Minuten Dauerkampf gegen 50+ Gegner.
Der Turm am Anfang war echt gut aber alle danach was ich bisher sah nervt einfach nur noch gewaltig.
Falsches Spiel? Was genau willst du eigentlich? Anspruchsvolle Kämpfe sind laut der Schilderung nicht was du willst. Vll. suchst du dir andere Gefährten und gehst dann nochmal nach Redcliffe?

Lurelein
2009-11-09, 23:09:09

Dann ist das wohl das falsche Spiel für dich! Such dir ein x beliebiges Hack & Slay und gut ist!

VooDoo7mx
2009-11-09, 23:13:13
Naja ich hab KOTOR 1 und 2 auf schwer, Neverwinter Nights 2 auf normalen und Mass Effect auf den allerhöchsten den man freischalten kann durch. Was ältere Bioware Spiele angeht weiß ich jetzt nicht mehr genau. Bin ich jetzt Arcade Spieler? :ugly:

Falsches Spiel? Was genau willst du eigentlich? Anspruchsvolle Kämpfe sind laut der Schilderung nicht was du willst. Vll. suchst du dir andere Gefährten und gehst dann nochmal nach Redcliffe?

Wenn ich Redcliffe verlasse, wird die Stadt ohne meine Anwesenheit von den Untoten überrannt, da ich den Ort schon besucht habe.
Wenn ich fröhlich in der Gegend rumgegurkt wäre, hätten die freundlichen Untoten von Redcliffe erst einmal ein Kaffeekränzchen gehalten und brav auf die grauen Wächter gewartet.

Morale
2009-11-09, 23:19:25
Naja ich hab KOTOR 1 und 2 auf schwer durch, bin ich jetzt Arcade Spieler? :ugly:
Wenn du auf normal Redclif nicht schaffst anscheinend *zwinker
Oder dir sind grundlegende Kentnisse des Spieles nicht bekannt.

Verletzungen müssen z.b. mit einem erste Hilfe pack geheilt werden. Hatten wir ja schon das jemand das nicht wusste ^^

Du kannst in Redclief mehrere Sachen machen damit die verteidigung besser wird, den schmied zum arbeiten bringen, den Elf in der Traverne, Lampenöl in dem verlassenen Gemischtwarenladen, den Zwerg zum mitkämpfen bewegen und die Knights dazu bringen mitzukämpfen

So fand ich den kampf auch auf Hard recht "einfach". Oben zusammen mit den Knight die untoten umbringen und unten dann mit der Miliz zusammen, ist nichtmal ein Gruppenmitglied gestorben.
Ich hatte da auch noch keinen Heiler.

VooDoo7mx
2009-11-09, 23:27:22
Du kannst in Redclief mehrere Sachen machen damit die verteidigung besser wird, den schmied zum arbeiten bringen, den Elf in der Traverne, Lampenöl in dem verlassenen Gemischtwarenladen, den Zwerg zum mitkämpfen bewegen und die Knights dazu bringen mitzukämpfen

So fand ich den kampf auch auf Hard recht "einfach". Oben zusammen mit den Knight die untoten umbringen und unten dann mit der Miliz zusammen, ist nichtmal ein Gruppenmitglied gestorben.
Ich hatte da auch noch keinen Heiler.

Ich hab schon alles gemacht um die Verteidigung zu stärken, sogar den Gastwirt und den Elf überzeugt mitzukämpfen.
Nur das mit dem Lampenöl in den Gemichtwarenladen hab ich nicht, da hab ich nur eine verschlossene Truhe drin gefunden, die ich nicht aufbekomme.
"Oben" ist auch nicht das Problem, sondern "unten" wo ca 5mal so viele Gegner kommen, auch wenn ich permanent Tränke nachwerfe wird das nix und die Stamina von meinen Nahkämopfern ist permanent unten, sod ass ich keine Aktion wirken kann.

Morale
2009-11-09, 23:28:24
Dann zieh nicht soviel Aggro und lass etwas die NPCs rödeln :>
Schaden macht man auch ohne Stamina, zwar nichtsovielwie mit aber immerhin ;)

VooDoo7mx
2009-11-09, 23:30:33
Naja die Untoten rennen tweilweise im 5erPack auf einzelne Partymitglieder drauf und irgendwann waren bei mir auch alle NPCs tot und es kamen immer noch Untote nach.

Morale
2009-11-09, 23:33:35
Mh also ich hatte max 4-5 untote auf einmal, die halten aj auch nicht soviel aus, wie ist den deine Grupe, bei mir war es Tank, 2x Nahkämpfer DPS und Caster DPS/Controller

msilver
2009-11-09, 23:37:57
bei uns gibs das spiel immer noch nicht im medimax, verdammt.

VooDoo7mx
2009-11-09, 23:40:25
Mh also ich hatte max 4-5 untote auf einmal, die halten aj auch nicht soviel aus, wie ist den deine Grupe, bei mir war es Tank, 2x Nahkämpfer DPS und Caster DPS/Controller

Mein Character selber ist Schurke mit 2hand skills, dann hab ich noch Alisatir, wo ich die tankingsachen weiter ausgebaut hab, Morrigan und den Hund in der Gruppe.

Morale
2009-11-09, 23:42:13
Müsste eigendlich passen, weiß auch nicht was du falsch machst wenn du auf normal spielst und nicht weiterkommst/es schaffst
Schonmal auf easy probiert?

L233
2009-11-10, 00:12:23
Mein Character selber ist Schurke mit 2hand skills,
Ich hoffe Du meinst mit "2hand skills" jeweils einen Waffe pro Hand und keine Zweihänder. Als Schurke kannst Du übrigens von hinten Meucheln und machst damit viel schaden, ganz ohne Stamina.

Ansonsten... stell am besten Deine Gruppe ein wenig den Weg hoch ab ("Hold Position" einschalten, damit sie nicht ständig runterrennen) und lass die Gegner nach und nach kommen. Hund und Alistair auf jeweils einen drauf, Du selbst dahinterstellen und backstabben. Kannst auch mal probieren, wie es läuft, wenn Du Morrigan's Taktik auf "Controller" umstellst.

Der Kampf ist nicht ohne. Wenns absolut nicht geht, machs auf easy, da isses dann trivial.

Generell als Schurkentip: als Schurke hast Du eh wenig Stamina, deswegen würde ich bei den Dual-Wield Skills nur die oberste Reihe nehmen, aus der Mitte gar nichts und aus der untersten nur bis Momentum, was Du dann immer eingeschaltet hast. Für den ganzen anderen Kram hast Du eh nicht das Stamina.

Iceman346
2009-11-10, 00:24:26
Und als Schurke unbedingt die Taktiken abschalten und die Skills Micromanagen. Sonst haut die KI sämtliche Stamina am Kampfbeginn raus und wenn man dann wirklich mal nen Skill einsetzen will ist Schicht im Schacht.

L233
2009-11-10, 00:56:36
Also mein Schurke ist nun auf Level 19 einfach nur noch KRANK. Habe das Langschwert aus Meteoritenerz und mit Momentum an haue ich so schnell zu wie mit einem Dolch (ohne Momentum), dazu Tainted Blade und Mark of Death an und insgesamt +70% Backstab-Schaden durch diverse Items. Das ist das Resultat:

http://www.youtube.com/watch?v=iLeg9lqWL9Y

Und das ist ein Elite-Monster (also ein Mini-Boss). Das ist schon fast overpowered. Macht aber Spaß :D. Ich mache nicht nur fast doppelt so viel Schaden wie der 2h-Zwerg pro Schlag, sondern schlage auch 3-4x schneller zu. Und das, mit Ausnahme von Mark of Death einmalig, ohne Einsatz irgendwelcher aktiven Skills, die Stamina benötigen würden. Kann das also durchgehend aufrecherhalten. Ich glaube nicht, dass es irgende eine andere Klasse bzw. Build gibt, das da auch nur im Ansatz mitkommt bzgl. Single-Target-Schaden. Normale Genlocks oder Hurlocks liegen in <2 Sekunden.

dr_AllCOM3
2009-11-10, 03:41:48
Im letzten Kapital kommen hunderte von Gegnern, macht schon fast keinen Spaß mehr. Mit Nahkämpfern ist das Spiel doppelt so schwer. Erst muss man hinlaufen und dann meist hinterherlaufen. Magier mit ihren Flächenzaubern sind unverzichtbar.

Pati
2009-11-10, 06:50:32
Mal ne Frage, spiele nen Krieger macht es sinn mit 2 ein Handwaffen zu spielen oder ein 2Hand Schwert, jemand erfahrungen was besser ist vom Schaden her?

Und die 2. Frage, ich bin gestern an einen anderen Ort gereisst, leider kann ich jetzt nicht mehr ins Hauptlager reisen, warum nicht?Wann ist die Reise Option wieder verfügbar?

sun-man
2009-11-10, 06:58:36
Das ist doch wieder fein. Jemand der sich schwer tut soll gleich das Spiel abgeben oder Solitär spielen. Meine Güte was eingebildetet Idioten.

Ich tue mich übrigens auch schwer. Eben , wie früher schon gesagt, weil man irgendwo hin reisst und dann so feststeckt das man irgendwann den reladbutton von deutlich früher drückt. Quicsaves könnte das Spiel ja gerne mal 3 oder5 speichern und nicht nru eins oder zwei die auch noch nicht zusammenhängen. Reise zu irgendwelchen Flüchtlingen, man wird laufend platt gemacht weil die Gruppe zu schwach ist, weg kann man nicht mehr, man hängt im Lop aus sterben und neu versuchen....öde.

Armaq
2009-11-10, 08:01:19
Aber dann kann man doch die Schwierigkeit reduzieren.

Iceman346
2009-11-10, 08:50:10
Einerseits ist das Spiel sicherlich recht schwer. Wie ich oben schon schrieb hab ich auch regelmäßig Probleme mit Kämpfen, aber wenn man dann seine Taktik umstellt und seine Skills klug nutzt klappts eben doch eigentlich immer.

Und das mit den Speicherpunkten klingt eher nach Beklagen darüber, dass das Spiel nicht für jede Eventualität ein Fangnetz aufspannt und alle naselang speichert. Manchmal frag ich mich wie manche Leute früher Spiele ohne Autosave oder Quicksave gespielt haben...

Es ist doch wirklich nicht schwer regelmäßig normal zu speichern und so 3-5 Speicherstände zu rotieren damit man immer nen "Rückweg" hat. Wobei ich größtenteils den Quicksave benutze, reicht meist völlig aus.

jazzthing
2009-11-10, 08:54:33
Die vielen "generischen" Kämpfe sind ja ein Hauptkritikpunkt in den Reviews, mich persönlich stört es überhaupt nicht, jeder Kampf ist eine Herausforderung (auf schwer). Und dieses Trial&Error kenne ich noch aus BG2 zu gut, bis man da seinen ersten Drachen erlegt hatte, gingen viele Ladevorgänge ins Land. Am Ende hat man sich gefreut, richtige Taktik (oder Exploit, hehe) gefunden und weiter gings.

Ich war schon immer ein Freund von Schlachtfeldpräparation. Lohnt es sich, auf Fallen zu skillen?

sun-man
2009-11-10, 08:55:08
Hi,

es soll nicht alle Nase lang speichern !!! Aber wenn ich beispielweise Von Ort A zu Ort B gehe und in der Zwischensequenz auf der Reise ist ein Kampf mit der Brut den ich nicht schaffe - dann kann ich nicht aus diesem Kreis raus da das Spiel u.a. am Anfang der Zwischensequenz speichert, nicht aber beim verlassen des Ursprungsortes.
Manchmal frag ich mich wie manche Leute früher Spiele ohne Autosave oder Quicksave gespielt haben...
Welches so umfangreiche Spiel soll das gewesen sein ? Minesweeper?

flagg@3D
2009-11-10, 08:55:49
Meine Güte was eingebildetet Idioten.

Hier schießt Du ja wohl ein wenig über das Ziel hinaus :P

_Gast
2009-11-10, 08:58:38
Quicsaves könnte das Spiel ja gerne mal 3 oder5 speichern und nicht nru eins oder zwei die auch noch nicht zusammenhängen.Ich habe zwar die XBox 360-Version, aber ich denke, dass es beim PC gleich ist. Man kann doch jederzeit und überall speichern.

Iceman346
2009-11-10, 09:08:51
Hi,

es soll nicht alle Nase lang speichern !!! Aber wenn ich beispielweise Von Ort A zu Ort B gehe und in der Zwischensequenz auf der Reise ist ein Kampf mit der Brut den ich nicht schaffe - dann kann ich nicht aus diesem Kreis raus da das Spiel u.a. am Anfang der Zwischensequenz speichert, nicht aber beim verlassen des Ursprungsortes.

Heuli Heuli, das böse Spiel nimmt es mir nicht ab beim Verlassen eines Ortes F5 zu drücken.

Meine Güte, manche Leute können sich wirklich über den letzten Kleinscheiss aufregen.

Ich habe zwar die XBox 360-Version, aber ich denke, dass es beim PC gleich ist. Man kann doch jederzeit und überall speichern.

In Kämpfen geht Quicksave nicht, ansonsten ists natürlich genauso.

sun-man
2009-11-10, 09:10:28
Heuli Heuli, das böse Spiel nimmt es mir nicht ab beim Verlassen eines Ortes F5 zu drücken.
Ich sags nochmal langsam ! Ich habe KEINEN Quicksavepunkt wenn ich einen Ort verlasse, auch nicht wenn ich 10x drauf hämmer. Ich habe keine Ahnung warum und wieso....

Iceman346
2009-11-10, 09:13:20
Wann hämmerst du denn? ;) Ich Quicksave immer bevor ich nen Ort verlasse (ergo auf die Tür/whatever klicke) und bisher ging das auch immer.

Sofern die Speichern Meldung kommt sollte auch nen Quicksave angelegt werden.

Pati
2009-11-10, 09:20:33
Mal ne andere Frage, ich bin derzeit Level 5 und würde gerne auch ein 2 Handschwert benutzen, Problem, habe bisher 2 Einhand Waffen geskillt, wenn ich jetzt aber 2Hnad schwert skille, fehlem mir am Ende dann nicht die Punkte aus 2x1hand Waffen tragen?Oder bekommt man genug Skill Punkte bis zum Endlevel?Was macht den mehr Schaden?2x1Hand oder 2Hand?Jemand Erfahrung?Und nochwas, wann kann man den immer Reisen?Weil uich nutze jetzt die Reisefunktion und kann das Land nun nicht mehr verlassen " Reisen derzeit nicht möglich"...warum?Will ins Lager und die Addon Q machen?

Jemand nen Tipp?

sun-man
2009-11-10, 09:21:42
Wann hämmerst du denn? ;) Ich Quicksave immer bevor ich nen Ort verlasse (ergo auf die Tür/whatever klicke) und bisher ging das auch immer.

Sofern die Speichern Meldung kommt sollte auch nen Quicksave angelegt werden.
Bei mir wird da zwar gespeichert, aber eben nur der Ankuftsort und nicht der Abreiseort. Heisst ist sterbe und werde am selben Ort beim Betreten wieder geladen...der Abreisepunkt ist im Lademenü nicht zu finden.

_Gast
2009-11-10, 09:24:42
In Kämpfen geht Quicksave nicht, ansonsten ists natürlich genauso.Ach so, Quicksave! Solch eine WeicheierKomfortfunktion gibt es auf der Konsole nicht. ;)

Da wird nur an wichtigen Punkten automatisch oder manuell jederzeit gespeichert.

Iceman346
2009-11-10, 09:28:22
Mal ne andere Frage, ich bin derzeit Level 5 und würde gerne auch ein 2 Handschwert benutzen, Problem, habe bisher 2 Einhand Waffen geskillt, wenn ich jetzt aber 2Hnad schwert skille, fehlem mir am Ende dann nicht die Punkte aus 2x1hand Waffen tragen?Oder bekommt man genug Skill Punkte bis zum Endlevel?Was macht den mehr Schaden?2x1Hand oder 2Hand?Jemand Erfahrung?Und nochwas, wann kann man den immer Reisen?Weil uich nutze jetzt die Reisefunktion und kann das Land nun nicht mehr verlassen " Reisen derzeit nicht möglich"...warum?Will ins Lager und die Addon Q machen?

Jemand nen Tipp?

Was mehr Schaden macht weiß ich nicht, wahrscheinlich wirds relativ ähnlich sein. Was Skillpunkte angeht: Du musst wohl damit rechnen bis Spielende so Level 20-22 zu werden. Dazu gibts immer mal wieder nen paar Bücher die Skillpunkte geben beim Nutzen. Also mit so 15-20 Skillpunkten kannst du wohl noch rechnen.

Reisen kann man nur an Ausgängen die auf die Weltkarte führen, nicht überall. Ergo in dem Gebiet wo du dich grad befindest erstmal zum Ausgang laufen, dann gehts weiter.

Bei mir wird da zwar gespeichert, aber eben nur der Ankuftsort und nicht der Abreiseort. Heisst ist sterbe und werde am selben Ort beim Betreten wieder geladen...der Abreisepunkt ist im Lademenü nicht zu finden.

Nutzt du den Quicksave denn dazwischen nochmal? Autosaves und Quicksaves trennt das Spiel bei mir. Klingt auf jeden Fall seltsam weil ich so ein Verhalten bei mir noch nicht feststellen konnte ;)

Marodeur
2009-11-10, 10:32:28
Ich machs halt wie schon bei allen anderen RPGs davor und speicher vor einer Reise normal ab. Das jetzt keine 2 oder 3 Quicksaves rotiert werden ist mir dabei einerlei weil ich das nicht für Standard halte.

JackBauer
2009-11-10, 10:56:00
http://social.bioware.com/project/463/#details

hier gibts ne Kisten-Mod

Lurelein
2009-11-10, 11:18:30
Wenn ich das Toolset endlich mal Installieren könnte :( Aber nee bekomme immer Installer Fehler.

Cowboy28
2009-11-10, 11:53:11
http://social.bioware.com/project/463/#details

hier gibts ne Kisten-Mod

Hmm, mal ausprobieren... Die erste mir bekannte Kistenmod hat bei mir schonmal nicht funktioniert, hoffe es geht hiermit.

EDIT: Funzt! :smile:

VooDoo7mx
2009-11-10, 13:25:59
So, ich hab jetzt endlich den Kampf in Redcliffe geschafft.
Nachdem irgendwann nur noch Alistair nach 15 verbrauchten Heiltränken da stand, bin ich mit diesen dann mit den Untoten im Schlepptau wieder hoch gerannt und so lange im Kreis gelaufen bis die Ritter die umgehauen hatten. :ugly:

Und trotzdem hab ich keinen Bock mehr weiterzuspielen.
Ich glaub ich fang nochmal komplett von vorne an.
Diesmal nehm ich eine Elfen Magierin mit Spezialisieruzng auf Schaden.
Hat da vielleicht jemand ein paar Vorschläge was Zauber angeht für mich?
Und könnte mir bitte noch jemand sagen wo ich nach dem 1. Dorf hingehen kann um ein wenig zu "leveln" und Sidequests zu machen, ohne von so nervigen Sachen wie in Redcliffe gebremst zu werden?

Armaq
2009-11-10, 13:43:41
Die vielen "generischen" Kämpfe sind ja ein Hauptkritikpunkt in den Reviews, mich persönlich stört es überhaupt nicht, jeder Kampf ist eine Herausforderung (auf schwer). Und dieses Trial&Error kenne ich noch aus BG2 zu gut, bis man da seinen ersten Drachen erlegt hatte, gingen viele Ladevorgänge ins Land. Am Ende hat man sich gefreut, richtige Taktik (oder Exploit, hehe) gefunden und weiter gings.

Ich war schon immer ein Freund von Schlachtfeldpräparation. Lohnt es sich, auf Fallen zu skillen?
Meinen ersten Revenant hab ich nur damit erlegt. Ohne war es immer ein totaler Wipeout.

Armaq
2009-11-10, 13:44:43
So, ich hab jetzt endlich den Kampf in Redcliffe geschafft.
Nachdem irgendwann nur noch Alistair nach 15 verbrauchten Heiltränken da stand, bin ich mit diesen dann mit den Untoten im Schlepptau wieder hoch gerannt und so lange im Kreis gelaufen bis die Ritter die umgehauen hatten. :ugly:

Und trotzdem hab ich keinen Bock mehr weiterzuspielen.
Ich glaub ich fang nochmal komplett von vorne an.
Diesmal nehm ich eine Elfen Magierin mit Spezialisieruzng auf Schaden.
Hat da vielleicht jemand ein paar Vorschläge was Zauber angeht für mich?
Und könnte mir bitte noch jemand sagen wo ich nach dem 1. Dorf hingehen kann um ein wenig zu "leveln" und Sidequests zu machen, ohne von so nervigen Sachen wie in Redcliffe gebremst zu werden?
Also Redcliffe ist noch ok, ich fand den Wald zB nicht viel einfacher. Du kannst aber erstmal nach Denerim und dann in den Wald, das sollte vll. einfacher sein.

Evil Ash
2009-11-10, 13:48:18
Aber Redcliff war doch dafür bestens geeignet. Immer wieder 4 oder 5 Gegner "anlocken" und oben gemeinsam mit den Wachen/Bürgern niedermetzeln.
Dann wieder regenerieren lassen und wieder anlocken.
Einfacher geht es doch kaum. Sind diese Gegnermassen eigentlich in dieser Situation unendlich?

Ich spiele übrigens auf schwer und probiere, ohne Leertaste und ohne dass ein Partymitglied stirbt durchzukommen.
Mal schauen wie lange das gut geht. Jetzt bin ich im Magierturm.

pubi
2009-11-10, 14:00:49
Weil das Spiel für meinen Geschmack eher leicht war, hier mal meine Questreihenfolge im Spoiler, weil's ja evtl. der eine oder andere nicht wissen will. Allerdings glaube ich nachwievor, dass es mehr an meiner Party-Zusammenstellung lag.

01. Origin + Grey Warden Quest
02. Lothering
03. Redcliffe Village
04. Redcliffe Castle
05. Redcliffe Village Sidequests
06. Circle of Magi Tower
07. Ozrammar & Deep Roads
08. Brecillian Forrest
09. Flemeth Encounter
10. Denerim
11. Haven
12. Landsmeet & Alienage
13. Alle restlichen Side- und Character-Quests noch beendet, die offen waren
14. Showdown

Zwischendurch alle Sidequests gemacht, die gingen. Redcliffe nur extra aufgeführt, weil ich erst nach der Burg halt die ganzen "Schwarzes Brett" Quests gemacht habe.

Der Kampf um Redcliffe Village war aber in der Tat recht hart und die Reaver mit ihren Elite-Adds im Wald fand ich auch nicht ohne. Keine Ahnung, ob ich was vergessen habe, aber auf die Schnelle erinnere ich mich an die Reihenfolge.

Mr.Fency Pants
2009-11-10, 14:10:36
Wird es eigentlich auch eine Demo geben? Liest sich ja alles toll hier, aber selber testen könnte da wesentlich mehr (auch um die Performance anzutesten). In letzter Zeit haben mir Risen, Divinity2, und Venetica aus verschiedensten Gründen nicht zugesagt, daher suche ich mal wieder ein Spiel, was einen bis morgens um 5 vorm Bildschirm kleben lässt.

Baldurs Gate 1+2, Icewind Dale fand ich super NWN1+2 recht öde, wo reiht sich da Dragon Age ein?

bleipumpe
2009-11-10, 14:13:24
Mein US Version für die PS3 ist noch immer nicht eingetroffen und mittlerweile denke ich über einen Kauf für den PC nach. Durch die Bindung an Steam bin ich am Überlegen, gleich zur Onlineversion zu greifen. Welcher Händler ist denn zu empfehlen?

mfg b.

p.s. diesen superbilligen polnischen(?) Händler möchte ich aber gleich mal ausklammern!

edit: ist direct2drive UK zu empfehlen? Dort würde man die Digital Deluxe Edition inkl. Guide für ~53€ bekommen.

L233
2009-11-10, 14:19:16
Baldurs Gate 1+2, Icewind Dale fand ich super NWN1+2 recht öde, wo reiht sich da Dragon Age ein?
Storymäßig fliesst es wie KotoR, allerdings mit mehr Dialogen und Cut-Scenes und sehr vielen Entscheidungsmöglichkeiten. Party-Interaktion ist ähnlich KotoR 2, allerdings hier auch mehr Optionen, die Möglichkeit, mit Geschenken Einfluss zu nehmen und auch in der Story deutlich aktiveren Mitstreiter. Der Kampf fühlt sich ein bisschen wie eine Mischung aus KotoR und BG2 an. Deutlich Komplexer als KotoR, aber ohne die obskuren AD&D-Mechaniken. Es ist in gewisser Hinsicht eine sehr gute Fusion aus BG2, Mass Effect und KotoR.

L233
2009-11-10, 14:22:43
Mein US Version für die PS3 ist noch immer nicht eingetroffen und mittlerweile denke ich über einen Kauf für den PC nach. Durch die Bindung an Steam bin ich am Überlegen, gleich zur Onlineversion zu greifen. Welcher Händler ist denn zu empfehlen?

Es gibt keine Bindung an Steam - nur wenn man per Steam kauft! DLC usw. werden über den Bioware/EA Account registriert.

Du kannst z.B. fuer 30 GBP die Direct2Drive.co.uk-Version nehmen. Das lädt Dir alles in ein Verzeichnis runter (das Du dann auch sichern kannst) und von dort aus einfach per Setup installieren und dann hast du eine Installation wie von der Retail-DVD, also ohne irgendwelche Steam-Extrawürste. Die mitgelieferten Keys für Spiel und DLC sind identisch mit der Retail-Fassung.

bleipumpe
2009-11-10, 14:27:59
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das mit Steam wusste ich nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass ein "Steamzwang" vorhanden ist. Aber £29.95 für die Standard- und £39.95 für die DDE ist schon in Ordung.

mfg b.

Odal
2009-11-10, 15:30:46
Storymäßig fliesst es wie KotoR, allerdings mit mehr Dialogen und Cut-Scenes und sehr vielen Entscheidungsmöglichkeiten.

sind die "entscheidungsmöglichkeiten" überhaupt entscheidungen oder ist das mehr kosmetischer natur (ähnlich wie mass effect)um nicht den "spieler" während der dialoge komplett untätig zu lassen?

Iceman346
2009-11-10, 16:04:38
edit: ist direct2drive UK zu empfehlen? Dort würde man die Digital Deluxe Edition inkl. Guide für ~53€ bekommen.

Da hab ich meine Version her, absolut kein Problem gewesen.
Das Spiel was man bekommt entspricht anscheinend der EA Downloader Version, nur das man bei Direct2Drive endlos häufig wieder runterladen darf. Die Version ist mit den ganz normalen Patches kompatibel (war früher bei D2D Titeln oft nicht so).

Pati
2009-11-10, 16:05:21
Brauche eure Hilfe, habe mir Warden Keep runtergeladen, leider erscheint kein Q geben im Gruppenlager, warum nicht?
Ich bin Level 5, ist das zu früh?

Oder ist er nicht im Gruppenlager wo meine NPC Gruppenspieler mit sind bzw. rasten?

lilgefo~
2009-11-10, 16:20:32
Habe mal nen paar Fragen:

wo kann ich sehen was der Rüstungssetbonus bringt?
wie kann ich mir die spezialisierungen anschauen (oder sieht man das wirklich nur wenn man grade hochlevelt?)

Kriegt man seine Sachen die man als Zwerg am ANfang hatte noch wieder nachdem man dort rausgeschmissen wurde oder nicht? Fands nen bissel hirnlos einerseits allerdigns auch konsequent andererseits das alles weg war aber die Promoitems sind dann antürlich bissel fürn Arsch. :freak:

edit: achso und kann man den gruppenmitgliedern auch direkt und schnell diese heilsalbe verschreiben oder geht das nur so umstaendlich übers inventar oder(die eh volle buttonleiste)
das man 2 verschiedene bars hat je nachdem welche waffe man ausgewählt hat geht wohl auch nicht, oder?
Ach und nochwas, kann man irgendwie umstellen, dass der Loot shcneller angezeigt wird. Normalerweise ist es bei mir so, dass es so 2-4sec dauert bis die Leichen anfangen zu gltzern und dann muss ich immer zurückrennen um zu looten das nervt.

L233
2009-11-10, 17:05:27
Habe mal nen paar Fragen:

wo kann ich sehen was der Rüstungssetbonus bringt?
Soweit ich verstanden habe, entspricht Rüstung einem direkten Abzug auf Gegnerschaden. Wenn Du also 35 Rüstung hast, dann wird von jedem Nachkampftreffer des Gegners 35 vom Schaden abgezogen.

Kriegt man seine Sachen die man als Zwerg am ANfang hatte noch wieder nachdem man dort rausgeschmissen wurde oder nicht? Fands nen bissel hirnlos einerseits allerdigns auch konsequent andererseits das alles weg war aber die Promoitems sind dann antürlich bissel fürn Arsch. :freak:

Nein, geht nicht. Es Gibt irgendwo was offizielles von Bioware dazu, dass sie das einfach übersehen haben. Ein möglicher Workaround:

After losing the items, go into the 'DLC' menu. Uncheck all of your active DLCs and 'force load' your game. Save. Then go back into your DLC section and re-check all of your DLCs. They should appear in your inventory next time you load your game.

Obs funktioniert - keine Ahnung. Würde aber auf jeden Fall nen Backup von meinem Savegame machen.

edit: achso und kann man den gruppenmitgliedern auch direkt und schnell diese heilsalbe verschreiben oder geht das nur so umstaendlich übers inventar oder(die eh volle buttonleiste)
Buttonleiste kannst Du größer ziehen. Wenn Du Slots im Taktik menü frei hast, kannst Du natürlich auch den Charakter anweisen z.B. bei HP < 25% die Heilsalbe zu verwenden.

Die Sache mit dem Loot habe ich nur bei bestimmten Monstern, z.B. Drachen, Drakes usw. also größeren Viechern. Da dauerts teilweise ne ganze Weile, bis man looten kann. Ist zusammen mit den sich stetig erhöhenden Ladezeiten wohl eine technische Unausgegorenheit.

L233
2009-11-10, 17:09:28
sind die "entscheidungsmöglichkeiten" überhaupt entscheidungen oder ist das mehr kosmetischer natur (ähnlich wie mass effect)um nicht den "spieler" während der dialoge komplett untätig zu lassen?
Nein, nicht wie Mass Effect. Nicht nur kann man in fast jeder der Unter-Stories fundamentale Entscheidungen treffen (z.B. für welche Seite man sich entscheidet, ob man jemanden Leben lässt oder nicht usw.), es gibt auch viele kleinere Entscheidungen, die man treffen kann und die Auswirkungen haben. Auch Gruppenmitglieder reagieren teilweise auf die Entscheidungen, sei's mit Kommentaren, Abzug oder Gewinn von Influence bis hin zu Weggefährten, die die Gruppe verlassen oder dich sogar angreifen. Ist wirklich komplett anders als bei Mass Effect, wo man sogar in 90% der Fälle den selben Dialog bekommen hat, egal was man gewählt hat (nur am Ende gabs dann eben Paragon oder Renegade Points, ganz toll).

In Mass Effect hätten sie gleich am Anfang ne Abfrage machen können: "Paragon oder Renegade" und dann alle Cutscenes als Film durchlaufen lassen können. Wobei dann beide Filme eh zu 90% identisch wären. Dragon Age ist da zum Glück nicht so eine Mogelpackung.

Cowboy28
2009-11-10, 17:11:46
Ich hab auch eine kurze Frage:

Ich hab jetzt Sten aus dem Käfig geholt, musste aber dafür die Priesterin bedrohen. Morrigan fand es gut :wink:, aber Alistair war ziemlich angepisst (wird Zeit das ich mal Geschenke verteile :smile:).

Gibt es da auch einen "netten" Weg, weil ich konnte da mit Überreden und Lügen nichts erreichen...

_Gast
2009-11-10, 17:14:05
Ich hab auch eine kurze Frage:Ich weiß nicht mehr wie, aber ich habe die Priesterin überzeugt.

lilgefo~
2009-11-10, 17:14:57
Soweit ich verstanden habe, entspricht Rüstung einem direkten Abzug auf Gegnerschaden. Wenn Du also 35 Rüstung hast, dann wird von jedem Nachkampftreffer des Gegners 35 vom Schaden abgezogen.

Ja das hab ich auch gelesen aber ich meine was anderes. Wenn man ein Set trägt also zum Beispiel 3 Teile die gleich heißen und auf der selben Stufe sind dann ist unten rehcts im Charaktermenü so ein grünes Kästchen da steht das man einen extra Setbonus hat sobald man ein Teil auszieht bzw ein anderes anhat ist das weg. Ich konnte bisher nur nicht ausfindig machen was dieser Setbonus genau bewirkt sprich ob es schmerzlich ist wenn man Mischmasch trägt.

Nein, geht nicht. Gibts irgendwo was offizielles von Bioware dazu, dass sie das einfach übersehen haben. Ein möglicher Workaround:

After losing the items, go into the 'DLC' menu. Uncheck all of your active DLCs and 'force load' your game. Save. Then go back into your DLC section and re-check all of your DLCs. They should appear in your inventory next time you load your game.

Obs funktioniert - keine Ahnung.

Buttonleiste kannst Du größer ziehen. Wenn Du Slots im Taktik menü frei hast, kannst Du natürlich auch den Charakter anweisen z.B. bei HP < 25% die Heilsalbe zu verwenden.

Die Sache mit dem Loot habe ich nur bei bestimmten Monstern, z.B. Drachen, Drakes usw. also größeren Viechern. Da dauerts teilweise ne ganze Weile, bis man looten kann. Ist zusammen mit den sich stetig erhöhenden Ladezeiten wohl eine technische Unausgegorenheit.

Ja das mit den Taktikslots hatte ich schonmal probiert aber das ist irgendwie doof gmacht weil es viel zu wenige gibt um die da autark durch alle Kämpfe zu leiten...gut müsste ich so ein Profil machen mal schauen.

Thx für den TIpp mit der Buttonleiste..hab nie gemerkt das man die aufziehen kann...mir wäre eine zweite aber dennoch lieber naja.

L233
2009-11-10, 17:22:53
Ja das mit den Taktikslots hatte ich schonmal probiert aber das ist irgendwie doof gmacht weil es viel zu wenige gibt um die da autark durch alle Kämpfe zu leiten...gut müsste ich so ein Profil machen mal schauen.
Mehr Taktikslots kann man über die Combat Tactics Skill freischalten. Finde ich ehrlichgesagt einen argen Krampf, weil das für mich fundamentale Spielfunktionalität ist. Finde es Unsinn, dafür Skillpunkte vergeben zu müssen. Wobei es sich beim Melee Chars ja in Grenzen hält, da braucht man nicht viele. Bei Magier hingegen siehts anders aus - aber die müssen ja dafür nichts in Combat Training investieren.

Bezüglich der Set-Boni bin ich überfragt. Würde mich auch mal interessieren.

lilgefo~
2009-11-10, 17:28:24
Mehr Taktikslots kann man über die Combat Tactics Skill freischalten. Finde ich ehrlichgesagt einen argen Krampf, weil das für mich fundamentale Spielfunktionalität ist. Finde es Unsinn, dafür Skillpunkte vergeben zu müssen. Wobei es sich beim Melee Chars ja in Grenzen hält, da braucht man nicht viele. Bei Magier hingegen siehts anders aus - aber die müssen ja dafür nichts in Combat Training investieren.

Bezüglich der Set-Boni bin ich überfragt. Würde mich auch mal interessieren.

Ja eben das ist total blöde das man diese Taktikslots freischalten muss für meienn Hauptchar ist es mir auch relativ egal da ich den immer direkt steuere aber gerade bei den Gruppenmitgliedern wäre es wichtig mehr SLots zu haben und da müsste man dann ja auch immer die Punkte in die Slots investieren finde das dumm gelöst.

Iceman346
2009-11-10, 17:28:34
Combat Training bringt beim Magier auch durchaus was, man wird nicht mehr so schnell unterbrochen falls man beim Casten geschlagen wird.

Setboni stehen wohl auf dem Bruststück, aber eher grob beschrieben.

L233
2009-11-10, 18:01:23
Combat Training bringt beim Magier auch durchaus was, man wird nicht mehr so schnell unterbrochen falls man beim Casten geschlagen wird.
Ja, aber wirklich überlebenswichtig ist das meiner Erfahrung nach nicht.

Morale
2009-11-10, 19:23:24
Ich hab auch eine kurze Frage:

Ich hab jetzt Sten aus dem Käfig geholt, musste aber dafür die Priesterin bedrohen. Morrigan fand es gut :wink:, aber Alistair war ziemlich angepisst (wird Zeit das ich mal Geschenke verteile :smile:).

Gibt es da auch einen "netten" Weg, weil ich konnte da mit Überreden und Lügen nichts erreichen...

Kannst auch das Schloss knacken, die Leliana aus der Traverne ist ja Bardin, also Schurke, die kann das.

Tzunamik
2009-11-10, 19:25:38
Was spielt ihr eigentlich für Chars?

Also was ist euer Liebling?

Ich selbst Spiele einen Stadtelfen Schurken als Main (Lvl14) Dual-Weapon und mein "Twink" ist ein Adliger Zwergen Krieger auf Twohand :)

Wenn ich die 2 mal durch die Story gebracht habe, wird ein Human Mage gemacht :)

Mein Schurke macht nebenbei mir Morrigan rum, ich versuch die rumzukriegen :)

Pati
2009-11-10, 19:59:59
Könnt ihr mir sagen ab welchem Level man Warden Keep spilen kann, bin Level 5 aber sehe den Questgeber nicht im Lager?
Kommt dieser erst noch?
Und ab wann kann man die Storyline für den Steinwächter spielen?Habe beide Addons gekauft, zeigt mir es auch im Interface an das sie aktiviert sind, nur gibts im Gruppenlager noch kein Quest geber, liegts an dem niedrigen Level?

DrFreaK666
2009-11-10, 20:11:01
Hat jemand schon den enbseries-Mod damit getestet?
http://enbseries.gtamaps.net/download_en.htm

L233
2009-11-10, 20:23:17
Könnt ihr mir sagen ab welchem Level man Warden Keep spilen kann, bin Level 5 aber sehe den Questgeber nicht im Lager?
Kommt dieser erst noch?
Und ab wann kann man die Storyline für den Steinwächter spielen?Habe beide Addons gekauft, zeigt mir es auch im Interface an das sie aktiviert sind, nur gibts im Gruppenlager noch kein Quest geber, liegts an dem niedrigen Level?
Nö, sollten eigentlich von Anfang an drin sein. Für Warden's Keep im Camp und für Steingolem gibts nen Ort auf der Karte... Sulcher's Pass oder so. Waren bei mir beide verfügbar, sobald ich nach Lothering ins Lager konnte.

Iceman346
2009-11-10, 20:30:28
Neuen Exploit/Bug entdeckt ^^

Wenn man Items hat die Boni auf Stats bringen und man dann mit diesen Boni ein anderes Item anlegen könnte wird dieses nicht wieder abgelegt wenn man die Stats verliert. Dadurch kann ich nu mit meinem Schurken nen 31 Stärke Schwert tragen obwohl ich noch nicht bei 31 bin ;)

Grey
2009-11-10, 21:08:18
Heute meine Version bekommen und ein paar Stunden gezockt... schon was feines, mal wieder ein gutes PC-RPG zu zocken! Gefällt bisher richtig gut.

Armaq
2009-11-10, 21:32:53
Was macht das?

Btw. hat jemand die Kiste aus dem Mod zum laufen bekommen? Unter Steam?

Turiz
2009-11-10, 22:10:56
Neuen Exploit/Bug entdeckt ^^

Wenn man Items hat die Boni auf Stats bringen und man dann mit diesen Boni ein anderes Item anlegen könnte wird dieses nicht wieder abgelegt wenn man die Stats verliert. Dadurch kann ich nu mit meinem Schurken nen 31 Stärke Schwert tragen obwohl ich noch nicht bei 31 bin ;)
Das gibt es immer wieder in Games. Langsam glaube ich, dass da Absicht dahinter steckt. Macht ja auch Spass zu tricksen.

sun-man
2009-11-10, 22:24:29
Was mich noch nervt:

- Aggroradius bzw Radius in dem in den Angriffmodus gegangen wird. Im Elfenwald ziehen alle die Waffen, nix zu sehen, weit und breit.....hinter 3 Hügeln standen Bären. Super.

Hba ich das Ausruhen noch nicht gefunden oder gibts das nicht? Gerade im Wald mit div. Orks nimmt die Ausdauern laufend ab. Eine regeneration hab ich bisher nicht hinbekommen. Kann man das irgendwie beeinflussen ?

Morale
2009-11-10, 22:37:26
Ausdauer regeneriert doch von alleine :confused:

Kein F5 Quicksave und keine Ausdauerregeneration, hast du ein kaputtes Sample? ;)

Drill
2009-11-10, 22:40:42
Was spielt ihr eigentlich für Chars?

Also was ist euer Liebling?

Ich selbst Spiele einen Stadtelfen Schurken als Main (Lvl14) Dual-Weapon und mein "Twink" ist ein Adliger Zwergen Krieger auf Twohand :)

Wenn ich die 2 mal durch die Story gebracht habe, wird ein Human Mage gemacht :)

Mein Schurke macht nebenbei mir Morrigan rum, ich versuch die rumzukriegen :)

die is extrem leicht rumzukriegen.
hab sie aber nach ein bisschen matratzensport fallenlassen und mich leliana zugewandt.
die war schon deutlich schwerer zu knacken, hab sie aber inzwischen auch schon rumgekriegt.
selbst zevran hat mir schon angebotn mich in meinem zelt zu "massieren"

medi
2009-11-10, 22:52:18
Also ich finde den Schwierigkeitsgrad "durchwachsen". Spiele auf normal und die Mehrzahl der Kämpfe ist gut schaffbar. Aber ab und an hab ich nen Kampf wo ich dran verzweifel. Ka obs an der Gruppe liegt (Alistair als Tank, Sten als DD, die Barde als Bogenschützin und meine kleine Elfe als Magierin mit Spezialisierung auf Eis, Heilen und Pesthauch-Massenlähmung) ... Das blöde ist halt das ich mit der Magierin oftmals zuviel Aggro aufbaue und dann alle auf die draufgehen - was wiederum doof ist da sie nicht viel Dex und Rüstung hat :( ... gehe eigentlich schon taktisch vor aber wenn ichs plötzlich mit x Nahkämpfern und Y Fernkämpfern und dann vielleicht noch nem Anführer zu tun bekomme dann kippt meine Party schneller aus den Latschen als ich Rückzug brüllen kann :(

Bei Redcliff hat ich auch tierisch Probleme unten....erst als mich das Überleben der Miliz nen Feuchten interessiert hat und ich immer zu den Rittern geflohen bin hab ich schaffen können.

Wie hält man eigentlich Sten bei Laune? Da ich auf "gute Welt" spiele schinde ich zwar ordentlich Eindruck auf Alistair und die Bardin aber Sten bekommt dann immer regelmäßig das Kotzen ^^
Ich wollt Sten aber eigentlich behalten da der die Blutrüstung bekommen soll denn Alistair ist viel zu schwach dafür (hab zuviel in Dex gepackt)

Und dann noch ne Frage: Leveln die Chars auf der Ersatzbank eigentlich genauso mit wie die Aktiven? Sprich kann die ich Partyzusammenstellung später mal wechseln ohne das ich von Babys begleitet werden? Bin erst Level 9 also noch nicht soooo weit...

L233
2009-11-10, 23:17:32
Und dann noch ne Frage: Leveln die Chars auf der Ersatzbank eigentlich genauso mit wie die Aktiven? Sprich kann die ich Partyzusammenstellung später mal wechseln ohne das ich von Babys begleitet werden? Bin erst Level 9 also noch nicht soooo weit...
Wenn Du die Gefährten das erste mal rekrutierst, sind sie auf dein Level automatisch hochgelevelt. Wenn Du sie im Camp stehenlässt, level sie auch mit (wobei ich nicht sicher bin, ob im selbem Maße) und Du kannst dann, wenn Du sie in die Gruppe nimmst, die aufgelaufenen Punkte manuell vergeben.

Blacksoul
2009-11-10, 23:19:17
Wo liegt eigentlich die Levelgrenze?

t.b.d

Drill
2009-11-10, 23:20:26
Also ich finde den Schwierigkeitsgrad "durchwachsen". Spiele auf normal und die Mehrzahl der Kämpfe ist gut schaffbar. Aber ab und an hab ich nen Kampf wo ich dran verzweifel. Ka obs an der Gruppe liegt (Alistair als Tank, Sten als DD, die Barde als Bogenschützin und meine kleine Elfe als Magierin mit Spezialisierung auf Eis, Heilen und Pesthauch-Massenlähmung) ... Das blöde ist halt das ich mit der Magierin oftmals zuviel Aggro aufbaue und dann alle auf die draufgehen - was wiederum doof ist da sie nicht viel Dex und Rüstung hat :( ... gehe eigentlich schon taktisch vor aber wenn ichs plötzlich mit x Nahkämpfern und Y Fernkämpfern und dann vielleicht noch nem Anführer zu tun bekomme dann kippt meine Party schneller aus den Latschen als ich Rückzug brüllen kann :(

Bei Redcliff hat ich auch tierisch Probleme unten....erst als mich das Überleben der Miliz nen Feuchten interessiert hat und ich immer zu den Rittern geflohen bin hab ich schaffen können.

Wie hält man eigentlich Sten bei Laune? Da ich auf "gute Welt" spiele schinde ich zwar ordentlich Eindruck auf Alistair und die Bardin aber Sten bekommt dann immer regelmäßig das Kotzen ^^
Ich wollt Sten aber eigentlich behalten da der die Blutrüstung bekommen soll denn Alistair ist viel zu schwach dafür (hab zuviel in Dex gepackt)

schenke ihm ein paar hübsche gemälde bis er dich zu einem gewissen grad mag.
dann gibs neue gesprächsoptionen im camp.
dann kannste irgendwann seine quest machen die beim abschluss auch nen netten vertrauens boost + nettes schwert ;)

Wo liegt eigentlich die Levelgrenze?

t.b.d

war es nicht 20?

Grey
2009-11-10, 23:26:54
war es nicht 20?

Waah. So wenig? :(

Drill
2009-11-10, 23:30:59
ok gerade nochmal nachgelesen. es gibt keine levelobergrenze.
aber es gibt wohl derzeit eine exp obergrenze (also man kann nicht mehr exp machen weil das spiel einfach keine quests und enemy encounter mehr hat), sodass es im moment nicht möglich ist über lvl 25 zu leveln.

alle angaben ohne gewähr

Asaraki
2009-11-11, 01:03:07
Muss nur mal loswerden.......

SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜCHTIG! Endlich mal wieder, seit BG2 hab ich sowas nicht mehr erlebt... (NWN hat mich kalt gelassen, _keine_ Ahnung warum)

Meeeeeehr! Aber erstmal fertig spielen und dann gleich von vorne ^^

derwalde
2009-11-11, 01:21:01
alter ich krieg im schloss redcliff so auf den sack. und das auf normal. irgendwas mach ich falsch :ugly:

DrFreaK666
2009-11-11, 06:28:45
Was macht das?

Das steht auf der HP dazu
"Published version 0.076a for Dragon Age, bloom from GTA4 version, adaptive brightness and few changes with some objects."

sun-man
2009-11-11, 08:35:29
Ausdauer regeneriert doch von alleine :confused:

Kein F5 Quicksave und keine Ausdauerregeneration, hast du ein kaputtes Sample? ;)
Hmm, es wird nicht voll regeneriert. Sten rennt stellenweise nur mit 20% Ausdauer rum. Ich weiß das ich irgendwas übersehen habe. Heilung hilft nicht....Fehler liegt hier klar vor dem PC, Debug funktioniert aber nicht :D

Iceman346
2009-11-11, 09:01:26
Wenn die Charaktere Skills aktiviert haben die ständig aktiv sind wird ein Teil der Stamina abgezwackt. Schau mal in der Leiste nach ob da noch Skills gelb leuchten, die sind aktiv.

Ich hab dann gestern den Magierturm gemacht (3/4 "Vorbereitungen" zur Schlacht gegen die Darkspawn erledigt nach locker 40-45 Stunden Spielzeit, 60 Stunden dürftens mindestens werden bis ich durch bin) und der war zwar kürzer als der Wald oder die Zwergenstadt aber hatte einige gute Ideen.
Wobei ich die Statboni die man da abgreifen kann schon etwas heftig fand. Insgesamt hab ich da glaub ich 12-14 Statpunkte bekommen, ergo das Äquivalent von 4-5 Leveln.
Ich glaub beim nächsten Spieldurchgang geh ich als erstes da hin ;)

Und ich hab mich mittlerweile etwas mit den Taktiken beschäftigt und muss sagen, dass diese doch sehr gut funktionieren. Nach etwas rumstellen kann ich nun die meisten Kämpfe relativ automatisch ablaufen lassen und steuere nur meine Schurkin, nur Morrigans Schadenszauber micromanage ich dann doch lieber selbst bevor sie mir wildeste AoEs mitten in die eigenen Mannen legt nur weil da die Gegner ebenfalls rumstehen.

Armaq
2009-11-11, 09:07:18
Und ich hab mich mittlerweile etwas mit den Taktiken beschäftigt und muss sagen, dass diese doch sehr gut funktionieren. Nach etwas rumstellen kann ich nun die meisten Kämpfe relativ automatisch ablaufen lassen und steuere nur meine Schurkin, nur Morrigans Schadenszauber micromanage ich dann doch lieber selbst bevor sie mir wildeste AoEs mitten in die eigenen Mannen legt nur weil da die Gegner ebenfalls rumstehen.
Genauso spiele ich auch. Nur der Melee-Schurke und die DmgSpells von Morrigan manage ich noch selbst.

Evil Ash
2009-11-11, 09:08:15
Hmm, es wird nicht voll regeneriert. Sten rennt stellenweise nur mit 20% Ausdauer rum. Ich weiß das ich irgendwas übersehen habe. Heilung hilft nicht....Fehler liegt hier klar vor dem PC, Debug funktioniert aber nicht :D

Dann wirken noch irgendwelche Zauber auf den Character.

Evil Ash
2009-11-11, 09:12:16
Wenn die Charaktere Skills aktiviert haben die ständig aktiv sind wird ein Teil der Stamina abgezwackt. Schau mal in der Leiste nach ob da noch Skills gelb leuchten, die sind aktiv.

Ich hab dann gestern den Magierturm gemacht (3/4 "Vorbereitungen" zur Schlacht gegen die Darkspawn erledigt nach locker 40-45 Stunden Spielzeit, 60 Stunden dürftens mindestens werden bis ich durch bin) und der war zwar kürzer als der Wald oder die Zwergenstadt aber hatte einige gute Ideen.
Wobei ich die Statboni die man da abgreifen kann schon etwas heftig fand. Insgesamt hab ich da glaub ich 12-14 Statpunkte bekommen, ergo das Äquivalent von 4-5 Leveln.
Ich glaub beim nächsten Spieldurchgang geh ich als erstes da hin ;)

Ich habe zum Beispiel 2 Fernkämpfer (Magierinnen), welche weiter hinten stehen.
Nur greifen diese nicht immer automatisch an, wenn sich Gegner nähern.

Im Taktikmenü habe ich Fernkämpfer eingestellt. Sollte das dann nicht schon funktionieren? Welche Taktik wäre sonst richtig dafür?

Gegner: sichtbar: Angriff oder
Gegner: in Reichweite: Angriff?

Armaq
2009-11-11, 09:18:29
Sicht.

Iceman346
2009-11-11, 09:56:35
Ich hab bei allen, als relativ niedrige Priorität, eingestellt den Gegner mit den wenigsten Lebenspunkten anzugreifen.

Niedrige Priorität damit Heilzauber oder so nicht überschrieben werden und wenn man niedrigste Lebenspunkte einstellt kann man mit einem Char ganz gut Ziele vorgeben indem man sie etwas haut. Wobei es auch möglich ist einzustellen, dass sie immer das Ziel das Hauptcharakters angreifen sollen.

Fernkämpfer ist für Magier eigentlich egal, die haben ja normalerweise nur die Stäbe und schießen dann sowieso drauf. Das ist nur wichtig wenn man nen Schurken mit Bogen dabei hat der noch Nahkampfwaffen im zweiten Slot liegen hat. Stellt man da nicht auf Fernkämpfer rennt der immer in den Nahkampf.
Als Taktik hab ich normalerweise Default gelassen.

medi
2009-11-11, 11:02:11
Jetzt ist mir wieder eingefallen was ich noch fragen wollte: Wo bekomm ich eigentlich die Spezialisierungen her? Ich würde gerne auf Geisterheiler skillen aber das geht nicht :(

Bin auch grad im Magierturm und was es da an Gratisstats gibt ist der reine Wahnsinn. Das Ding sollte man zwingend als erstes in Angriff nehmen!

Stärke +3
Geschicklichkeit +4
Klugheit +5

Rest weiss ich nicht genau aber es sollte etwa so sein
Magie +3
Willenskraft +3
Konstitution +2

lilgefo~
2009-11-11, 11:05:31
Jetzt ist mir wieder eingefallen was ich noch fragen wollte: Wo bekomm ich eigentlich die Spezialisierungen her? Ich würde gerne auf Geisterheiler skillen aber das geht nicht :(

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
z.B. durch Gruppenmitglieder, NPCs die irgendwo rumstehen, Gegenstände die auf dem Boden ligen so ne Art Miniquest war das oder durch Bücher von Händlern..das ist was mir so bisher untergekommen ist. Btw man schaltet die SPezialisierungen dann global frei muss also nicht mit jedem CHar nochmal alle finden. Wo genau man die Geisterheiler SPez findet weiß ich leider auch nicht ichs uche die naemlichauch. ;)

Iceman346
2009-11-11, 11:40:40
Geisterheiler gibts als Buch bei dem Magieladen in der Hauptstadt und ich schätze, dass Wynne einem das auch beibringen kann (die kriegt man im Magierturm).

medi
2009-11-11, 12:15:41
Wieviel Klugheit braucht man eigentlich damit das blöde Überzeugen mal funktioniert? Hab jetzt 17 und scheitere immer noch .. das nervt

sun-man
2009-11-11, 12:18:07
Ganz vergessen gestern - ich spiel es zwar gerne - aber mir geht nochwas auf den Senkel.
Man bekommt irgendeinen Gegenstand geschenkt und kann nicht identifizieren was man nun gerade wieder bekommen hat. Unten leuchtet zwar "Neuen Gegenstand erhalten", klickt man drauf kommt das ganze Inventar, blinkt einmal und das wars. Was neu ist wird nicht angezeigt und nirgendwo beschrieben.

Iceman346
2009-11-11, 12:25:38
Wieviel Klugheit braucht man eigentlich damit das blöde Überzeugen mal funktioniert? Hab jetzt 17 und scheitere immer noch .. das nervt

Offensichtlich mehr ;)

Die Checks sind auch unterschiedlich schwer und der Skill gibt nur nen Bonus auf die Chance das es klappt. Mit meiner Schurkin ist das kein Problem, aber da ist Cunning ja auch eines der wichtigsten Attribute.

Ganz vergessen gestern - ich spiel es zwar gerne - aber mir geht nochwas auf den Senkel.
Man bekommt irgendeinen Gegenstand geschenkt und kann nicht identifizieren was man nun gerade wieder bekommen hat. Unten leuchtet zwar "Neuen Gegenstand erhalten", klickt man drauf kommt das ganze Inventar, blinkt einmal und das wars. Was neu ist wird nicht angezeigt und nirgendwo beschrieben.

Neue Items sind im Inventar markiert (gelber Rahmen). Perfekt ist die Lösung aber trotzdem nicht, da man immer durchscrollen muss bis mans gefunden hat wenn man wirklich keine Ahnung hat was es nun war.

sun-man
2009-11-11, 12:29:22
Gelber Rahmen? Guter Hinweis. Schau ich mir mal an wenn ich das nächste mal spiele. Thx

jazzthing
2009-11-11, 12:30:51
Es gibt mittlerweile einen Mod, mit dem man seine Skillpunkte und Fähigkeiten resetten kann.

*snip* (http://social.bioware.com/project/469/)

Simon
2009-11-11, 12:33:03
Hat hier jemand einen (reinen) Bogenschützen und kann sagen, wie gut das funktioniert? In Dragon Age Journeys war das ziemlich witzlos, weil zu wenig Schaden :freak:

jazzthing
2009-11-11, 12:48:55
Hat hier jemand einen (reinen) Bogenschützen und kann sagen, wie gut das funktioniert? In Dragon Age Journeys war das ziemlich witzlos, weil zu wenig Schaden :freak:

Soweit ich das gelesen habe, machen Bogen und Armbrust noch zu wenig Schaden und werden mit einem Patch geändert. Einen inoffiziellen Hotfix gibt es schon dazu, allerdings ändert der den Schaden global, d.h. die Unmengen an gegnerischen Bogenschützen bekommen ebenfalls einen ordentlichen Boost.

/Tante Edith:

Fixed auch die Schadensberechnung von Dolchen (Dex/Str anstatt nur Str) und der Offhand.

Link (http://dragonage.gulbsoft.org/doku.php/hotfix/dexterity_hotfix_101)

Tzunamik
2009-11-11, 12:52:56
@ Drill,

du musst mir mal sagen, wie lange du für Morrigan gebraucht hast? :)
Bzw. musstest du Sie auf 100% zustimmung trimmen, bevor du erfolg hattest?
Und du hast dich doch bestimmt schon an Wynne dran gemacht oder? :D

Rakyr
2009-11-11, 13:03:18
Nach Redcliff bin ich mit meinem lvl6 Menschenkrieger mittlerweile auf dem Weg zum Magierturm um die Magier um Hilfe für den besessenen Jungen in Redcliff zu holen (ich hätt ihn erschlagen sollen, aber ich breche meine Versprechen nicht, auch nicht gegenüber NPCs :freak:).
Anders als meine auf Effizienz getrimmte Freunde besteht meine Gruppe nur als NPCs die ich mag, sprich mir selbst mit 2x1Hand Waffe, Allistair mit Schild (leider ein bisschen richtung 2handwaffe verskillt), Liliana als Bogenschützin sowie Morrigan als Zauberin.

Zahlt es sich eigentlich aus, Morrigan auf Heilung zu skillen? Wynne oder wie die heißt kann ich nicht wirklich leiden...

Ich finds jedenfalls lustig, mit 2 Nahkämpfern eine enge STelle zu blockieren, während die anderen von hinten draufheitzen :)

Als die Untoten-Horden in Redcliff angegriffen haben, ist es zu einem dramatischen Finale gekommen, als bis auf meinen Hauptchar alle anderen tot waren, und dieser gerade noch rechtzeitig den allerletzten Wundverband genommen hat und den letzten Gegner umgenietet hat :D

Odal
2009-11-11, 13:09:17

sieht furchtbar aus und sorgt auch noch für grafikbugs

Cubitus
2009-11-11, 13:09:50
Was mir bei Dragon Age aber ein wenig fehlt ist ein Open World Concept.
Es wäre mir lieber zu den verschiedenen Locations,
durch eine schöne größe Welt zu wandern anstatt mit kleinen Unterbrechungen durch die Map zu reisen.

Iceman346
2009-11-11, 13:18:00
Zahlt es sich eigentlich aus, Morrigan auf Heilung zu skillen? Wynne oder wie die heißt kann ich nicht wirklich leiden...

Mit ordentlichem Heiler wird das Spiel deutlich einfacher. Hab den Wald und die Zwergenstadt ohne Wynne gemacht und Morrigan hab ich auch nur den kleinen Heilzauber spendiert und damit hatte ich bei manchen Kämpfen doch einige Probleme.

Gestern dann im Magieturm den Zwerg (auf 2Hand geskillt) durch Wynne ausgetauscht (Gruppe dann, Schurke, Shale als Tank, Morrigan und Wynne) und absolut problemlos durchgekommen.
Problem ist halt, dass man Morrigan zwar auch auf Heilung skillen kann, aber einerseits sind die richtig guten Heilzauber im Spirit Healer Baum den man Morrigan erst mit Level 14 geben kann und andererseits muss man dann immer gut mit dem Mana haushalten, nichts ist ärgerlicher wenn man in einem Kampf nicht heilen kann weil man all sein Mana in Schadenszauber gesteckt hat.

Aber bereits der kleine Heilzauber hilft viel, wenn du also Morrigan erstmal alleine behalten willst würd ich den auf jeden Fall nehmen. Und als zweite Spezialisierung bietet sich imo Spirit Healer durchaus an, aber das liegt auch daran, dass die anderen Spezialisierungen imo nicht so dolle sind bzw. man für Arcane Warrior eigentlich die ganze Charskillung darauf auslegen muss.

Iceman346
2009-11-11, 13:22:13
durch eine schöne größe Welt zu wandern anstatt mit kleinen Unterbrechungen durch die Map zu reisen.

Dragon Age ist ganz bewusst eben kein Open World Spiel sondern ein storygetriebenes lineares RPG wie Bioware sie immer macht. Wenn du Open World willst greif zu den Bethesda Spielen.

Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile, für stark Storygetriebene Spiele ist Open World aber imo die schlechtere Wahl.

flagg@3D
2009-11-11, 13:23:08

Ist mir so wie es ist lieber, möchte nicht bei jedem Spiel hinter jeden Busch kriechen, Fokus ist hier halt ein anderer.

Tzunamik
2009-11-11, 13:39:44
Naja, ich krieche hinter jeden Busch und trotzdem gab es ewig kein Game, wie DAO das mich wirklich gezogen hat.

NWN2 hab ich ziemlich schnell liegen lassen und bin wieder zu WoW....
Oblivion war in 20h durch... weil grinden kann ich in WoW....
Risen... naja, es sollte eigentlich Gothic 3 heißen und sollte vor ca 12 monaten erscheinen....

so geht es grade weiter....
Das letzte wirkliche RPG, das mich lange gefesselt hat... und mich nicht nach 10h zur langeweile getrieben hat ist eigentlich.... Fallout 3....

EDIt.: Und ich besitze so ziemlich JEDES Bioware Game... und ja, orginal und in der CE...

lilgefo~
2009-11-11, 13:45:46
Naja, ich krieche hinter jeden Busch und trotzdem gab es ewig kein Game, wie DAO das mich wirklich gezogen hat.

NWN2 hab ich ziemlich schnell liegen lassen und bin wieder zu WoW....
Oblivion war in 20h durch... weil grinden kann ich in WoW....
Risen... naja, es sollte eigentlich Gothic 3 heißen und sollte vor ca 12 monaten erscheinen....

so geht es grade weiter....
Das letzte wirkliche RPG, das mich lange gefesselt hat... und mich nicht nach 10h zur langeweile getrieben hat ist eigentlich.... Fallout 3....

EDIt.: Und ich besitze so ziemlich JEDES Bioware Game... und ja, orginal und in der CE...

Vielleicht solltest du aufhören jedes Game zu kaufen das dir nich gefällt.Wenn das nen paar mehr machen dann wird vielleict auch was geändert. ;)

Ich finde man haette die fehlende Open World in DA-O wenigstens etwas kaschieren können statt überall unsichtbare WÄnde hinzupappen. Man könnte auch einfach alle begehbaren Bereiche mit weiß markieren und den REst mit schwarz spart Strom und Nerven. Wenn der Content nur nicht so gut wäre nrarf.

Tzunamik
2009-11-11, 13:54:00
@ LilGeforce(Ms-Dos kürzel ge?? :D),

Mir gefallen die Spiele doch... aber keines war so heftig fesselnd wie DAO....
Ich bereue keinen der gekauften Titel, da es alles gute Titel sind...
Aber alles eben gute 80% Titel (nach meiner Skala)... DAO is ein 98% Titel bei mir...
Es fehlt nur eines, damit es perfekt wäre...

Wieso habe ich keine Multithreading optimierung drin....
Mein i7 langweilit sich total.... das sollte man aktivieren bzw. deaktiveren können....
Und... Ich fände es teilweise echt besser, wenn es per Streaming arbeiten würde, statt "Kasten"Modelle...
Also Türe rein, kurz laden weiter... nö.... Türe auf, von mir aus, kurzer Lag... und go...
Das würde dem Game teilweise den Speed nicht nehmen... es dauert ab und an einfach ewig...
Hab jetzt Redcliffe, den Turm und Denerim besucht.... bin grade in Orzamma und versuch die Zwergen Sache zu klären...
Danach gehts zum Dingsbums Pass, Zwecks Addon-Quest und dann zu den Elfen.
Ich werde den Denerim Elfen helfen, sofern ich das später tun kann.
BTW Charakter LVL bei 15 atm

Marodeur
2009-11-11, 14:17:13
Neue Items sind im Inventar markiert (gelber Rahmen). Perfekt ist die Lösung aber trotzdem nicht, da man immer durchscrollen muss bis mans gefunden hat wenn man wirklich keine Ahnung hat was es nun war.

Öhm, weis gar nicht was ihr 2 da für ein Problem habt, ich stell oben rechts einfach den Filter um damit die neuesten Items oben stehen und gut ists... :D

Grey
2009-11-11, 14:31:39
Dragon Age ist ganz bewusst eben kein Open World Spiel sondern ein storygetriebenes lineares RPG wie Bioware sie immer macht. Wenn du Open World willst greif zu den Bethesda Spielen.

Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile, für stark Storygetriebene Spiele ist Open World aber imo die schlechtere Wahl.

Sehe ich auch so. Außer Gothic 2 hat mich noch kein einziges 3D-Openworld-RPG wirklich gefesselt. Bethesda kriegt es nicht hin, nach dem Intro auch noch was episches ins Spiel zu bauen...

Etwas schade finde ich dabei allerdings den Faktor, dass DAO teilweise zu linear ist... sofern ich das beurteilen kann.

War gerade bei der ersten Quest für das Grey Wardens Ritual. Irgendwo im Wald findet man eine Leiche mit einem Brief und kriegt eine neue Quest, die konnte ich aber gar nicht mehr machen, da ich automatisch nach der Ruine wieder ins die Festung kam. Ganz nette Idee seitens des Spielflusses, aber wenn ich später nicht mehr in den Wald komme (weiß ich noch nicht, sieht gerade nicht danach aus) ist das irgendwie doof.

Übrigens finde ich Dragon Age stilistisch richtig edel. BioWare hat die ordinäre Fanatsy-Welt genommen und ordentlich brutal gemacht. Das hat schon teilweise Atmosphäre vom Hexer. Sehr schön bisher!

Iceman346
2009-11-11, 14:39:55
Wieso habe ich keine Multithreading optimierung drin....
Mein i7 langweilit sich total.... das sollte man aktivieren bzw. deaktiveren können....

DA ist doch eines der wenigen Spiele die stark von Quadcores profitieren.

Mein Dualcore ist auf jeden Fall immer zu 100% ausgelastet und laut den PCGH Benchmarks wird selbst ein auf 3,6 GHz getakteter E8400 bereits von einem Q6600 auf Standardtakt geschlagen.

Etwas schade finde ich dabei allerdings den Faktor, dass DAO teilweise zu linear ist... sofern ich das beurteilen kann.

War gerade bei der ersten Quest für das Grey Wardens Ritual. Irgendwo im Wald findet man eine Leiche mit einem Brief und kriegt eine neue Quest, die konnte ich aber gar nicht mehr machen, da ich automatisch nach der Ruine wieder ins die Festung kam. Ganz nette Idee seitens des Spielflusses, aber wenn ich später nicht mehr in den Wald komme (weiß ich noch nicht, sieht gerade nicht danach aus) ist das irgendwie doof.

In den Wald kommst du afaik nicht mehr, da sollte man alles erledigen.
Nach dem Einstieg, wenn man im ersten Dorf ankommt steht einem aber der Großteil der Welt offen und man ist relativ frei darin was man macht.

Tzunamik
2009-11-11, 14:47:13
@ Iceman,

hmm...

vll merk ichs nur nicht, weil es evtl. einfach besser rennt als auf vielen anderen Pcs...
grml..

@Grey,

ja man kann nach Lothering (Das erste Dorf, wie es Iceman schon sagte)... an jeden Ort zurück, sofern man dort noch Dinge hat die man erledigen kann.
Nach Lothering würde ich aber statt nach Redcliff zu gehn, direkt zu den Magiern gehen...
Da gibts massig Bücher und Altare für Stats +1 :)

Mein LVL 14 Schurke hat 36 Geschick und 28 Klugheit sowie 22 Stärke und die anderen auf ca 15-18 :)

Grey
2009-11-11, 14:50:13
Ach so, der ganze Kram ist noch so quasi gestreckter Prolog, ich dachte nach dem Magier-Tower wäre ich erst mal fein raus. Nachdem der schon 3 Stunden Spielzeit verschlungen hat (man muss ja die Dialoge auch anhören... ^^)

Tzunamik
2009-11-11, 14:59:47
Dein Prolog endet in Ostagar, nach einem bestimmten Ereignis dort...
Wenn Duncan stirbt und du von Flemeth gerettet wirst und Morrigan deiner Truppe beitritt.
Danach geht es nach Lothering und DORT endet der Prolog.

L233
2009-11-11, 15:00:59
Ich habe zum Beispiel 2 Fernkämpfer (Magierinnen), welche weiter hinten stehen.
Nur greifen diese nicht immer automatisch an, wenn sich Gegner nähern.
Hast Du das Verhalten auch auf aggressiv gestellt? Sonst handeln sie nämlich nicht, ohne selbst angegriffen zu werden.

Evil Ash
2009-11-11, 15:02:44
Hast Du das Verhalten auch auf aggresiv gestellt? Sonst handeln sie nämlich nicht, ohne selbst angegriffen zu werden.

Ah ok, probiere ich nachher mal. Danke.

Tzunamik
2009-11-11, 15:09:27
Wisst ihr was mir grade durch den Kopf geht?

Wenn Bioware ein MMORPG aus der Dragon Age Origins Saga machen würde... wäre ich der Erste, der sich von WoW trennen würde um dann in Gruppen und Instanzen gegen die Endbosse...z.b. den Drachen bei der Urne... wie heißt der nochmal? :( Mir fällts grade nich ein...

L233
2009-11-11, 15:17:34
Ich halte das ehrlichgesagt für enorme Verschwendung, Morrigan auf Heiler zu skillen. Nach ein paar Heals ist nämlich eh Schicht im Schacht und da kannst Du auch gleich Salben benutzen - zumal das Spiel die Loot entsprechend anpasst, dass, wenn m an eine Gewisse zahl an Heilsalben unterschreitet, diese dann vermehrt droppen. Man muss also wirklich nicht den Sparfuchs machen.

Viel besser als ein paar gammlige Heals ist es IMO, Morrigan auf Crowd Control zu skillen. Dann kann man die auch weitgehend automatisieren, ohne dass sie mit Fireball die eigene Gruppe wegnuked. Dafür sollte man die Disorient-Chain bis hoch zu Waking Nightmare in der Entropy School und die Mindblast-Chain in der Spirit School skillen. Damit kannst Du bei Kämpfen die meisten Gegner einfach ausknipsen, aufeinander Hetzen usw. Da sind Morrigan's Talentpunkt IMO besser investiert als in Heilung, die wie blöd Mana zieht und auch nichts anderes Macht als Heilsalben.

L233
2009-11-11, 15:21:59
Ich finde man haette die fehlende Open World
Scheiss auf Open World, die Nachteile werden für mich durch das Gimmick, dass man hinter jeden Felsen schauen kann, nicht mal im Ansatz aufgewogen.

medi
2009-11-11, 15:33:49
Wie krieg ich eigentlich den Zwerg in meine Gang? Glaub nicht, dass ich Sten noch lange halten kann. Und Sheal ist irgendwie kein gleichwertiger Ersatz für ihn (auch wenn er witzig ist :D ) Immer wenn ich seine Zuneidung mal ins Positive bekommen hab wirft irgend ne Entscheidung von mir ihn wieder ins negative Neutral :( (letztens gleichmal -20, glaub als ich mich entschieden hatte die Magier nicht zu killen - weil ich die ja noch brauchte)

Nicht das ich dann auch noch Purzel (meinen Hund :D ) als 2. Nahkämpfer einsetzen muss. Glaub nicht das der es bringt.

Rakyr
2009-11-11, 15:53:12
Hm, heißt das, wenn ich die auf CC skille, brauch bin ich nedmehr so stark auf Heilung angewiesen? Würde jedenfalls Sinn machen und wär durchaus eine Option.

Hm, ich glaub ich werd mich spontan Entscheiden, danke jedenfalls für die Ratschläge.

Tzunamik
2009-11-11, 15:53:45
Meine Truppe is...

Mein Darrian (Schurke Dual Waffe als Duellant Damage Dealer)
Die Morrigan( Mage)
Der Alistair ( Tank und DD)
Und Sten (DD) und oft Barosh( Mein Hund als DD).

Der Köter macht fast soviel Dmg wie Sten nur das er net alles anzweifelt was ich Ihm sage und vor allem, der massen Stun von dem haut oft gut rein :)
EDIT.:

Weiß jemand, wie ich die Skills von Morrigan zurück setzen kann? Total verskillt :(
Wenn ich mir so durchlese, wie ihr das teilweise gemacht habt... bei mir kann die alles... vor allem gut die Flöte spielen :D

jazzthing
2009-11-11, 16:06:45
Weiß jemand, wie ich die Skills von Morrigan zurück setzen kann? Total verskillt :(

Schaust du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7653261&postcount=933) ;)

medi
2009-11-11, 16:26:01
Sagmal habt ihr auch so viele CTDs? Das geht ja mal gar nicht...

Ab und zu lese ich im Ladeschirm "Schütz dich vor Stromausfällen und nutze oft F5" ... da musst ich spontan lachen ... Stromausfall hat ich in den letzten 2 Tagen nicht einen...dafür rund 20 CTDs ... meinem wehementen F5 hämmern sei dank immer mit nur wenig Spielzeitverlust :freak:

L233
2009-11-11, 16:31:11

Ab und zu lese ich im Ladeschirm "Schütz dich vor Stromausfällen und nutze oft F5" ... da musst ich spontan lachen ... Stromausfall hat ich in den letzten 2 Tagen nicht einen...dafür rund 20 CTDs ... meinem wehementen F5 hämmern sei dank immer mit nur wenig Spielzeitverlust :freak:
Absolut stabil, null CTDs und in unzähligen Stunden nur einen Freeze (was an sonstwas gelegen haben kann). Mit Ausnahme der ständig zunehmenden Ladezeiten, die einen gelegentlichen Restart notwendig machen, läuft das Spiel bei mir einwandfrei.

Evil Ash
2009-11-11, 16:39:08

Hier auch keinen Absturz oder BTD.

Melbourne, FL
2009-11-11, 16:39:21
Ich hatte mal einen CTD beim laden eines neuen Bereiches...war ziemlich kurz nachdem ich das Spiel gestartet habe. Seitdem hatte ich aber keinen mehr.

Alexander

Iceman346
2009-11-11, 16:43:38
Ich hatte bisher in knapp 40 Stunden 2 CTDs, beide Male in Ladebildschirmen.

Also insgesamt ist das Spiel ziemlich stabil nach meiner Erfahrung.

medi
2009-11-11, 16:54:16
hmm woran das dann wohl bei mir liegt:uponder:

Hab auch bis eben immer wieder Grafikfehler gehabt....hab dann mal meine Graka bissl gedrosselt und siehe da sie sind verschwunden...hmm

Armaq
2009-11-11, 17:03:15
hmm woran das dann wohl bei mir liegt:uponder:

Hab auch bis eben immer wieder Grafikfehler gehabt....hab dann mal meine Graka bissl gedrosselt und siehe da sie sind verschwunden...hmm
Vll. doch am übertakten?

Ich hatte einen CTD und das nach einer rel. langen Session mit vielen Reisen. Ansonsten total stabil.

Drill
2009-11-11, 17:35:24
mal nen kleines bild meiner standardgruppe (man beachte stan mit kompletten Juggernaut armor set und mein char mit kompletten Ward's superior dragonbone plate armor set

http://img204.imageshack.us/img204/1971/screenshot2009111117264.jpg

Blacksoul
2009-11-11, 17:37:27
Ich weiß schon, warum ich auf die Magierhüte verzichte. Manche Stats sind zwar ganz nett und brauchbar, aber sie sehen einfach zu dämlich aus. :usad:

t.b.d

medi
2009-11-11, 18:14:57
Vll. doch am übertakten?

Ich hatte einen CTD und das nach einer rel. langen Session mit vielen Reisen. Ansonsten total stabil.

Hab mein System ja nicht übertaktet weils sonst nicht bootet mit der neuen Grafikkarte (MSI 4870) ... warum auch immer ... mit der alten GF8800er konnt ich meinen 8400er auf 3,5Ghz prügeln.

looking glass
2009-11-11, 18:36:15
Ist Dragon Age eigentlich modbar? Gehe mal davon aus, das mein Lieblingsaufreger nicht als Verhaltensmaßnahme implementiert ist und ich das dann selber machen könnte, wen ich wollte - meine damit die Tatsache, das ich es nicht leiden kann, wen meine Chars in einer Stadt mit gezogenen Waffen und Helmen rumlaufen.

Iceman346
2009-11-11, 18:38:30
Ja das Spiel ist modbar, das hätte man aber mit sekundenkurzer Recherche selbst rausfinden können...

Und mit gezogenen Waffen läuft außerhalb von Kämpfen bei dem Spiel niemand rum, nur Helme werden nur für Gespräche ausgeblendet.

Morale
2009-11-11, 18:41:30
Hast du vielleicht bei den Chars "Auren" an, die reservieren sich Ausdauer.

looking glass
2009-11-11, 19:01:57
Och naja, normalerweise kommen heute SDKs erst später, deshalb die Frage - aber das außerhalb von Kämpfen die Waffen automatisch weg gesteckt werden, finde ich äußerst positiv.

DrFreaK666
2009-11-11, 20:02:26
sieht furchtbar aus und sorgt auch noch für grafikbugs

Bitte um einen Beweis-screen :smile:

Hole mir das Spiel sobald es einen Textur-Mod gibt.
Das letzte Spiel dieser Art war bei mir BG2

[Bi]n ein Hoeness
2009-11-11, 20:19:38
Ist man eigentlich gezwungen einen Schurken in die Gruppe aufzunehmen um die verschlossenen Truhen öffnen zu können oder gibt es einen anderen Weg? Zauber dafür habe ich noch nicht gefunden und bei meiner finanziellen Knappheit habe ich den Eindruck, dass mir durch das Nichtöffnen der Truhen schon was entgeht...

Armaq
2009-11-11, 20:53:38
Ja, aber Schurken sind wirklich gute Chars, wenn man sie selber spielt. Selbst die stärksten Einzelgegner sind gegen sie machtlos, solange sie von hinten draufmetzeln dürfen.

L233
2009-11-11, 21:31:22
n ein Hoeness;7654574']Ist man eigentlich gezwungen einen Schurken in die Gruppe aufzunehmen um die verschlossenen Truhen öffnen zu können oder gibt es einen anderen Weg? Zauber dafür habe ich noch nicht gefunden und bei meiner finanziellen Knappheit habe ich den Eindruck, dass mir durch das Nichtöffnen der Truhen schon was entgeht...
Nur Schurken können Schlösser öffnen und Fallen entschärfen. Zauber usw. gibts nicht.

Ulli K
2009-11-11, 22:27:58
Nur Schurken können Schlösser öffnen und Fallen entschärfen. Zauber usw. gibts nicht.

Deswegen sag ich das ist Mist, alle Welt spielt nen Schurken!
Es muß auch anders gehen oder die ham im Spielprinzip was versaut oder vergessen.
Ich hatte auch nen Krieger angefangen den hab ich nach kurzer Zeit nach Waldheim geschickt weil man ja keine Kiste aufkriegt. Nu sag mir ja keiner das mit Hinzustoßen der Nonne gleich wieder alles Paletti ist, nix da die muß auch erst hochgeskillt werden.
Alleine die Tatsache das es keinerlei Möglichkeiten gibt für n Schwertschwinger ne Kiste aufzukriegen ist n Armutszeugnis! Jeder alte Ritter hatte mit seinem Hammer oder seinem Schwert immerhin die Möglichkeit solange auf die Kiste zu dreschen bis die kaputtging und er an den Inhalt kam. Zumindest hätte man dem Spiel LockPick Scrolls spendieren können!
Meine Meinung....

Döner-Ente
2009-11-11, 22:54:27
Habs mir jetzt doch mal gekauft...zu Baldur´s Gate Zeiten konnte ich mit RPG´s noch nix anfangen, Kotor fand ich sehr nett und Mass Effect eher nen interaktives Filmchen.
Habe jetzt von DOA nur kurz bissl Magier-Start gespielt, ohne groß im Handbuch zu wühlen, aber was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr, sehr gut...ein Spiel, mit dem man sich richtig beschäftigen kann und was insgesamt von der Aufmachung her von den Dialogen über die umfangreichen Skill- und Taktikmöglichkeiten bis zu den ganzen Menu´s so auf den ersten Blick sehr gut rüberkommt, da kratzen mich matschige Texturen wenig.
Werde leider frühstens am WE dazu kommen, wieder zu spielen, aber dann ist erstmal ausgiebiges Handbuchlesen und sich im Spiel mit den ganzen Sachen in Ruhe beschäftigen angesagt.

L233
2009-11-11, 23:56:24
Es muß auch anders gehen oder die ham im Spielprinzip was versaut oder vergessen.
In Deiner Party ist für 4 Leute Platz, es gibt 3 Klassen. Du kannst selbst einen Schurken spielen oder einen der beiden NPC Schurken in die Gruppe nehmen. Ich sehe nicht, wo da das Problem sein soll. Jede Klasse hat ihre Stärken und Schwächen und wenn Du mit einer einseitig ausgelegten Party rumrennst, musst Du eben mit den Nachteilen leben. Und wenn Du Dir um die paar Kisten in der Origin-Story sorgen machst... die sind verzichtbar, da ist nur Krimskrams drin (in Ostagar gibts IIRC eh keine). Alleskönnerklassen wären ja auch langweilig. Irgend eine Funktion muss ja der Schurke haben. Ich beschwer mich ja auch nicht, dass ich einen Magier in der Gruppe haben muss, um Feuerbälle zu schmeissen.

Nu sag mir ja keiner das mit Hinzustoßen der Nonne gleich wieder alles Paletti ist, nix da die muß auch erst hochgeskillt werden.
Ja, und? Die Kisten werden wie alles andere Deinem Level angepasst. Ich habe bei meinem Schurken halt immer gleich den nächsthöhren Lockpick genommen, wenn er zu Verfügung stand und das kannst Du mit Leliana oder Zevran genauso machen. Ich bin nun kurz vor dem Endkampf und hatte im ganzen Spiel ganze 5 Kisten, die ich nicht aufmachen konnte weil Skill oder Cunning zu niedrig war (ab Cunning 30 und maximal ausgebautem Talent bekommt man AFAIK alles auf). Und ja, ich habe es mir aufnotiert und bin später zurück und habe auch diese Kisten noch geplündert. Hat sich aber nicht gelohnt.

Mordred
2009-11-12, 00:24:38
Es ist aber schon sehr unlogisch das man Kisten nicht einfach zertrümmern kann. Zumindest so lange sie aus Holz sind. Der Schurke hat auch sonst genug Fähigkeiten da wäre das recht egal.

ngl
2009-11-12, 00:46:55
Haben mmos die Spielergemeinde schon so kaputt gemacht, daß loot die wichtigste Spielmechanik geworden ist?
Ich habe nicht einmal einen Schurken in meinem Team. Die paar Kisten sind mir einfach schnuppe. In einem RPG geht es um andere Dinge.

Walkman
2009-11-12, 00:52:37
Hat jemand die verschiedenen Lösungswege für die Wächter Festung (DLC)?

Wenn man die Vereinbarung mit der besessenen Großmutter nicht eingeht und die tötet kriegt man ja eine Graue Wächter Rüstung. Kriegt man die auch irgendwann wenn man mit der gemeinsame Sache macht? Was sind die verschiedenen Loots für den jeweiligen Weg?

Danke

L233
2009-11-12, 01:01:32
Hat jemand die verschiedenen Lösungswege für die Wächter Festung (DLC)?

Wenn man die Vereinbarung mit der besessenen Großmutter nicht eingeht und die tötet kriegt man ja eine Graue Wächter Rüstung. Kriegt man die auch irgendwann wenn man mit der gemeinsame Sache macht? Was sind die verschiedenen Loots für den jeweiligen Weg?

Danke
Die Rüstung bekommst Du nur, wenn Du die Schnalle umhaust. Am besten ist aber, erst mit ihr zusammenzuarbeiten, in dem Turm zu gehen, weil es da ein sehr nettes Goodie gibt, und sie danach umzuhauen (die Möglichkeit bekommt man, man kann die Seite Wechseln).

Walkman
2009-11-12, 01:04:33
Die Rüstung bekommst Du nur, wenn Du die Schnalle umhaust. Am besten ist aber, erst mit ihr zusammenzuarbeiten, in dem Turm zu gehen, weil es da ein sehr nettes Goodie gibt, und sie danach umzuhauen (die Möglichkeit bekommt man, man kann die Seite Wechseln).

Was würde man denn bei dem Weg verpassen? Oder kriegt man so alles?

L233
2009-11-12, 01:07:24
Was würde man denn bei dem Weg verpassen? Oder kriegt man so alles?
Damit holst Du alles raus, außer das, was auch immer der anderen Hansel an Loot bei sich hat.

Edit: Sorry wg. Doppelpost.

Walkman
2009-11-12, 02:01:25
Damit holst Du alles raus, außer das, was auch immer der anderen Hansel an Loot bei sich hat.

Edit: Sorry wg. Doppelpost.

Weiß einer zufällig was das wäre?

Armaq
2009-11-12, 02:22:55
Die goldenen Truhen auf dem Marktplatz, sind die Story oder bekomme ich die irgendwie auf?

Mordred
2009-11-12, 02:39:58
Haben mmos die Spielergemeinde schon so kaputt gemacht, daß loot die wichtigste Spielmechanik geworden ist?
Ich habe nicht einmal einen Schurken in meinem Team. Die paar Kisten sind mir einfach schnuppe. In einem RPG geht es um andere Dinge.

Nicht ganz richtig das sammeln von Ausrüstung ist schon ein elementarer Bestandteil bzw das looten genrell da man für vieles schlicht und einfach Geld braucht. Im Vordergrund steht natürlich die Story aber um die mit Erfolg abzuschließen ist looten einfach notwendig vorallem auf höheren Schwirigkeitsgraden.

WeyounTM
2009-11-12, 06:24:51
Scheiss auf Open World, die Nachteile werden für mich durch das Gimmick, dass man hinter jeden Felsen schauen kann, nicht mal im Ansatz aufgewogen.

Da möchte ich mich gleich mal anschließen. Ich habe bei DAO, obwohl ich noch nicht mal aus Ostagar wegen Zeitmangels raus bin, ein richtig geniales "Baldurs Gate Deja Vu". Im positiven Sinne. Die Levelbegrenzungen stören mich daher gar nicht sondern finde sie richtig old school.

Open World mag für einige Menschen das Nonplus-Ultra sein, für mich eher nicht, da ich häufig den roten Faden vermisse oder nicht finde. Bei Oblivion habe ich zwar erstmal richtig dolle gestaunt und auch viele Quests gemacht und bin viel durch die schöne offene Welt geritten, aber die Geschichte hielt mich nicht bei der Stange.

Und bei Fallout 3 hatte ich diesbezüglich ein negatives DejaVu Marke Oblivion. Kaum kam ich aus der Vault raus in die ach so Open-World dachte ich mir "Öha...Oblivion mit anderen Texturen". Dann ein bisserl in Megatron rumgelatscht und letztlich dann doch aufgehört zu spielen.

Mag sein, dass ich da doch ein fantastisches Spiel verpasst habe. Aber außer Gothic 2 hat mich noch kein Open World Spiel bei der Stange gehalten. Und soooo open World ist G2 ja nun auch nicht. Da gibt es ja auch Levelgrenzen, die halt aus Gegner bestehen, die man am Anfang nicht erledigen kann.

Cowboy28
2009-11-12, 07:23:56
Open-World ist eh nur Pseudo, weil irgendwo ist auch in einer riesigen Spielwelt die Grenze. Das heisst nur die Gebiete in denen man sich bewegen kann sind größer, mehr nicht.

jazzthing
2009-11-12, 07:54:43
Ich hatte auch nen Krieger angefangen den hab ich nach kurzer Zeit nach Waldheim geschickt weil man ja keine Kiste aufkriegt. Nu sag mir ja keiner das mit Hinzustoßen der Nonne gleich wieder alles Paletti ist, nix da die muß auch erst hochgeskillt werden.
Alleine die Tatsache das es keinerlei Möglichkeiten gibt für n Schwertschwinger ne Kiste aufzukriegen ist n Armutszeugnis! Jeder alte Ritter hatte mit seinem Hammer oder seinem Schwert immerhin die Möglichkeit solange auf die Kiste zu dreschen bis die kaputtging und er an den Inhalt kam. Zumindest hätte man dem Spiel LockPick Scrolls spendieren können!
Meine Meinung....

Bei BG(2) konnte man auch nicht jede Truhe aufschlagen. Und Lockpick Scrolls kommen nunmal im D&D-Regelwerk vor, bei DAO hat man darauf verzichtet, finde ich nicht weiter schlimm. Vielleicht kommt dazu demnächst ne Mod.

Iceman346
2009-11-12, 08:17:54
Ich weiß nicht mehr genau welches Spiel es war, da konnte man Truhen zwar aufschlagen aber hatte dann immer die Chance, dass Gegenstände darin kaputt gingen. Glaub NWN2 wars.
Das wäre ne gute Lösung gewesen, wobei ich den "Zwang" einen Schurken mitzunehmen auch nicht schlimm finde. Ist ja nicht so, dass die nicht praktisch wären.

Wobei ich gestern meinen ersten großen Drachen als Gegner hatte und da nervts schon, dass man als Schurke wenn man zu Backstabben ansetzt dauernd weggekickt wird. Das hätten sie auch etwas unregelmäßiger machen können, man kann kaum 2 Schläge ansetzen, dann fliegt man wieder weg.
In Zukunft werd ich da wohl mit meinem Hauptchar auf nen Bogen wechseln, macht zwar deutlich weniger Schaden, aber anders lohnt sichs kaum.

gbm31
2009-11-12, 08:30:47
hmmm, gestern die dde version geladen, installiert, und nach dem loader tut sich gar nichts...?

kennt das jemand?

sys ist der kampzwerg (vista x64 sp3)

Cowboy28
2009-11-12, 09:25:53
Hmm, ich hab da ein kleines Problem:

Ab Stufe 7 kann man ja das erste Mal eine Spezialisierung wählen, allerdings funktioniert das bei mir nicht, und ich weiss nicht warum! Könnte das ein Bug sein, oder mache ich was verkehrt?

http://s6.directupload.net/images/091112/temp/wb8994ob.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1976/wb8994ob_jpg.htm)

Reaping_Ant
2009-11-12, 09:38:57
Ich weiß nicht mehr genau welches Spiel es war, da konnte man Truhen zwar aufschlagen aber hatte dann immer die Chance, dass Gegenstände darin kaputt gingen. Glaub NWN2 wars.

Das ging auch schon bei NWN1. Hatte aber den Nachteil, dass man bei Flächenzaubern neben Friendly Fire auch noch auf Kisten und sonstige Container achten musste, da man sonst anschließend nur noch massenhaft "Broken Items" auf dem Boden fand.

Von der reinen Spielmechanik ist Dragon Age doch ein gutes Stück weniger komplex als die D&D Spiele. Das ist einerseits schade, denn mir hat das Wertegefummel eigentlich immer recht viel Spaß gemacht. Andereseits kann ich mir schon vorstellen, dass man als nicht D&D Kundiger erst einmal am Regelwerk zu kauen hatte.

Könnte das ein Bug sein, oder mache ich was verkehrt?

Das ist kein Bug, Du musst die Spezialisierungen erst einmal freischalten. Manche kann man sich von seinen Begleitern beibringen lassen, für manche gibt es kleine Quests und wieder andere kann man in Form von "Handbüchern" bei Händlern kaufen (zwei davon gibt's beim Händler am Lagerplatz).

Iceman346
2009-11-12, 09:57:10
Von der reinen Spielmechanik ist Dragon Age doch ein gutes Stück weniger komplex als die D&D Spiele. Das ist einerseits schade, denn mir hat das Wertegefummel eigentlich immer recht viel Spaß gemacht. Andereseits kann ich mir schon vorstellen, dass man als nicht D&D Kundiger erst einmal am Regelwerk zu kauen hatte.

So viel weniger komplex finde ich es garnicht mal. D&D hat nur Unmengen an Fähigkeiten wo man sich nicht sicher ist ob man die jemals brauchen wird und wie man sie sinnig einsetzen kann. Das System von Dragon Age ist eben strikt darauf ausgelegt in einem Computerspiel zu funktionieren während D&D ja grundlegend erstmal nen Pen&Paper System ist.

In Kämpfen ist Dragon Age insgesamt imo eher etwas komplexer als NWN1/2, weil man mehr wirklich aktivierbare Fähigkeiten hat (ausgenommen vielleicht Magier, da gabs bei NWN2 schon Unmengen an Zaubern ;)). Andererseits war die Umsetzung des D&D Kampfsystems in ToEE sicherlich komplexer als Dragon Age.

kmf
2009-11-12, 10:08:53
Ich habe nicht einmal einen Schurken in meinem Team. Die paar Kisten sind mir einfach schnuppe. In einem RPG geht es um andere Dinge.Ich hab bis jetzt auch noch keine einzige Kiste aufgemacht. Und bin trotzdem schon im letzten Drittel des Spieles. Klar wäre es mit mehr Kohle wohl oft viel einfacher gewesen, aber wenn's so richtig kniffelig ist, hat man insgesamt auch mehr Fun. Was hab ich schon über Taktiken gehirnt, um die einzelnen Bossgegner zu erlegen. Das geht sogar so weit, dass man von dem ganzen Scheiß nachts träumt. Die letzten Tage hab ich aber sehr wenig Schlaf bekommen. Gestern hab ich mir deswegen eine Zwangspause auferlegt. Kein DAO. :cool:

Tzunamik
2009-11-12, 10:19:33
@ Cowboy, du MUSST die Spezialisierungen erst finden.

Daher, Bücher oder Charakter finden, die Sie dir beibringen.
ich konnte erst mit 13 meine erste Spezialisierung bei meinem Schurken nutzen, da ich erst dort den ersten Lehrer hatte in Denerim, Isabella für Duellant.
Und meinen 14er Spezial ding nutz ich noch immer nicht....