PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age - Enthuellung steht bevor

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12

Cowboy28
2009-11-17, 07:40:57
Kurze Frage zu Redcliffe:

Ist es da wirklich der Sinn unten beim See eine nicht enden wollende Gegnerhorde zu zerschnetzeln? Die spawnen ja ständig neu...oder übersehe ich irgendwas?

Ich hab in Redcliffe wo man gerufen wird weil die Untoten einfallen meine beiden Nahkämpfer mitten rein geschickt (in diesen "Kreis", den die Palisaden bilden), dann hab ich mit Leliana und Morrigan aus der Ferne unterstützt, die werden wenn sie weit genug weg sind normal nicht attackiert. Morrigan hab ich die Soldaten mit heilen lassen, damit die möglichst lange überleben und mithelfen, für die eigenen Gruppenmitglieder hab ich dann die Wundumschläge benutzt. Am endlich erfolgreichen Ende waren zwar nur noch 2 Soldaten am Leben, und Alistair platt, aber ich hab´s dann geschafft, hab aber auf Normal auch einige Anläufe gebraucht. Ich dachte aber auch das dieser scheinbar endlose Respawn ein Bug ist, aber das ist normal, man muss halt nur Geduld haben. Und auch ein wenig Glück + gute Taktik, zumindest wenn man in höheren Schwierigkeitsgraden spielt.

Vertigo
2009-11-17, 08:01:00
Bei mir hat es auch nicht mehr nach dem Patch gestartet. Kam dann eine Side By Side irgendetwas Fehlermeldung. Welche Fehlermeldung hast du? Habe dann bei Microsoft was runtergeladen, dann hat es mit Patch wieder funkioniert.
Wenn das bei dir auch so ist dann schau ich nochmal was das war, was mir geholfen hat.
Bevor ich es vergesse welches Betriebssystem hast und 32 oder 64 Bit?
Ich habe Vista Home Premium 64 laufen. Nachdem man auf den Shortcut klickt oder die DVD autostartet erscheint das Menü - normal. Wenn ich dann dort auf "Spielen" klicke, erscheint kurz die Sanduhr und das war es dann. Eine Fehlermeldung wird gar nicht erst angezeigt.

Weißt Du zufällig noch, was Du von MS runtergeladen und installiert hast?

sun-man
2009-11-17, 08:05:33
Zu Redcliff und den Vorbereitungen.
Geht man dort unvorbereitet ohne Mana und Heiltränke rein kann es ganz schnell ganz eng werden da es dort im Grunde nichts zu kaufen gibt um diese herzustellen. Weg gehen kann man auch nicht da sonst wohl das Dorf bei Rückkehr zerstört ist. Die Ölfässer im Gemischtwarenladen helfen noch ein bischen, aber die verbündeten Honks rennen natürlich rein weil sie dumm wie Stroh sind.

Cowboy28
2009-11-17, 08:34:21
So gefällt mir Morrigan (http://social.bioware.com/project/651/) doch etwas besser... :wink:

Evil Ash
2009-11-17, 08:45:07
Hm, ich hänge da wohl bei einem Bug in Orzamma fest.
Mit Dulin kann ich nicht mehr reden, da ich ihn irgendwie vergrault habe.

Da hatte ich das Turnier allerdings noch nicht absolviert, sondern nur begonnen.

Aber auch danach kann ich niemanden mehr ansprechen. Mit dem Vertreter der anderen Seite kann ich auch nur einen Satz reden, und zwar dass ich Informationen besorgen soll. Nur die erhalte ich ja nicht.

Toll, einige Stunden Spielzeit weg.

Also kann ich nur empfehlen, zwischen den Kämpfen im Turnier keine anderen Personen anzusprechen.

Edit:
Andere scheinen auch das "Problem" zu haben, hier auch eventuell mit Lösung:
http://daforums.bioware.com/viewtopic.html?topic=704347&forum=146

Kann das bitte mal jemand übersetzen, was derjenige gemacht hat?

Danke.

Rakyr
2009-11-17, 09:09:15
So gefällt mir Morrigan (http://social.bioware.com/project/651/) doch etwas besser... :wink:

Hm naja, diese Mod sieht schon gut aus, gefällt mir. Aber es ist irgendwie nichtmehr so Morrigan-mäßig. Ich bleib bei der alten.

Winnie
2009-11-17, 10:02:51
Hm naja, diese Mod sieht schon gut aus, gefällt mir. Aber es ist irgendwie nichtmehr so Morrigan-mäßig. Ich bleib bei der alten.

Mir gefällt die "alte" Morrigan auch besser...

phoenix887
2009-11-17, 10:36:41
Ich habe Vista Home Premium 64 laufen. Nachdem man auf den Shortcut klickt oder die DVD autostartet erscheint das Menü - normal. Wenn ich dann dort auf "Spielen" klicke, erscheint kurz die Sanduhr und das war es dann. Eine Fehlermeldung wird gar nicht erst angezeigt.

Weißt Du zufällig noch, was Du von MS runtergeladen und installiert hast?

Das hier hat mir geholfen, bei mir kam halt die Meldung wenn ich die .exe direkt gestartet habe und nicht über Launcher:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=766a6af7-ec73-40ff-b072-9112bab119c2&displaylang=en

Habe auch Vista 64 Bit, habe aber die x86 Version installiert, nachdem ich fast verzweifelt bin. Dann hat es funkioniert.
Kannst ja mal schreiben ob es geklappt hat.

Spitzfiebig
2009-11-17, 11:25:25
Gibt einen neuen Patch damit sollte das Problem behoben sein.
Hier (http://www.dragonage-game.de/#578)

Evil Ash
2009-11-17, 11:29:50
Hm, ob er auch das Problem in Orzamma behebt? Ich schaue heute Nachmittag mal.

Vertigo
2009-11-17, 11:34:45
Das hier hat mir geholfen, bei mir kam halt die Meldung wenn ich die .exe direkt gestartet habe und nicht über Launcher:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=766a6af7-ec73-40ff-b072-9112bab119c2&displaylang=en

Habe auch Vista 64 Bit, habe aber die x86 Version installiert, nachdem ich fast verzweifelt bin. Dann hat es funkioniert.
Kannst ja mal schreiben ob es geklappt hat.
Gibt einen neuen Patch damit sollte das Problem behoben sein.
Hier (http://www.dragonage-game.de/#578)
Danke sehr, Ihr habe beide Recht! Ich hatte den 1.01a installiert - ging nicht. Der 1.01b installiert genau dieses Microsoft Visual C++ 2005 Service Pack 1 mit, was beim 1.01a nicht passiert ist. Jetzt läuft es einwandfrei. Danke nochmal! :)

Ulli K
2009-11-17, 11:48:43
So meinen ersten Durchlauf habe ich geschafft, Erzdämon ist tot!
Spielzeit 67h ! Da geht sicher noch viel mehr.
Jetzt probiere ich Magierin ---> Arkaner Krieger!

Iceman346
2009-11-17, 12:08:12
Jetzt probiere ich Magierin ---> Arkaner Krieger!

Da bin ich auch grad dran, bisher Level 9. Schonmal nen paar Hinweise ;)

- Nicht unbedingt sofort den Char mit Level 7 in Platte stecken und drauflosschnetzeln. Die Gegner in DA gehen zuerst auf die Charaktere mit schwerer Rüstung, dementsprechend kann man da häufig genug Monsterfutter werden
- Falls du Warden's Keep hast: Die Warden's Commander Rüstung die man dort bekommen kann ist genial für nen Arcane Warrior wegen tollen Werten und dem dickem Bonus auf Stamina (der auf Mana umgelegt wird).
- Bei Zaubern gibt es viele für die man erst die Waffen wegstecken muss bevor man sie casten kann. Diese Einschränkung gilt nicht für Stäbe, bei den Waffen die man als Arcane Warrior trägt aber natürlich immer. Darum sollte man sich vorher darüber informieren bei welchen Zaubern das der Fall ist. Das geht beispielsweise hier (http://dragonage.wikia.com/wiki/Arcane_Warrior_Spellcasting).

Ulli K
2009-11-17, 12:20:37
Danke für den Tipp, werds beherzigen!
Ulli

starsnake
2009-11-17, 12:25:27
Das ist der richtige Link.
Danach lässt sich das Spiel wieder über den Launcher starten, auch nach dem Patch.
War hier im Thread schonmal kurz Thema.:wink:

Ob der Patch sooo wichtig ist, weiß ich nicht genau.
In den Anmerkungen war jedenfalls nicht die Rede davon,
dass irgendwelche Plotstopper gefixt worden seien.

bis denne
Henning

P.S.
Wie weit seid Ihr mit dem Helden nach Ostagar ?
Meiner ist knapp Level 5. Der Oger im Turm gar nicht mal so leicht auf normal.
Großartige Nebenquests gabs noch nicht zu lösen außer der Sache mit dem Hundeführer und seiner Blume.
Oder war ich da zu nachlässig bei der Questsuche ?

Das Ende der Episode Ostagar war jedenfalls schonmal krass.
Bin gespannt wie es weitergeht.

Mr.Magic
2009-11-17, 12:39:06
Die Gegner in DA gehen zuerst auf die Charaktere mit schwerer Rüstung, dementsprechend kann man da häufig genug Monsterfutter werden

Warum gehen dann fast alle Gegner auf "mich" los, obwohl ich nur eine leichte Lederrüstung trage? Kann so also nicht universell stimmen. Die meisten Gegner gehen auf den "deals most damage"-Charakter los. :wink:

Wie weit seid Ihr mit dem Helden nach Ostagar ?

Zwei DLCs (Keep & Golem) sind durch, und ansonsten bin ich relativ weit durch die erste auswählbare Questreihe (Redcliff/Tower).

http://www.abload.de/thumb/crcjxx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crcjxx.jpg)

Klingone mit Klampfe
2009-11-17, 12:44:41
Ist es eigentlich normal dass bei aktivierten "Framebuffer Effects" das Bild unscharf wird? Ich habe mit den verschiedene AA-Einstellungen experimentiert, egal ob Treiber oder Spiel, mit oder ohne TransAA und Gamma-Korrektur - das Bild wirkt irgendwie matschig. Ist da eine Art DOF aktiv?

Abgesehen davon wird das Bild ohne die FE stark abgedunkelt.

EDIT: Ich habe jetzt mal näher hingesehen, das scheint an der "Bloom"-Implementierung zu liegen und ist wohl beabsichtigt.

Spitzfiebig
2009-11-17, 13:22:41
Hm, ob er auch das Problem in Orzamma behebt? Ich schaue heute Nachmittag mal.

Es gibt da kein Problem, gehe in die dunklen Tiefen und hole dir die Krone danach geht es weiter. Du kannst dann bestimmen wer König wird.

Cowboy28
2009-11-17, 13:30:30
So langsam kommt auch Bewegung in die Modfront zu DAO... :smile:

http://www.damods.com/forums/index.php?PHPSESSID=8ef8fe83a687ed44f91ab22400408522;www

http://www.dragonagenexus.com/downloads/

Ich hoffe das die Modding-Community ähnlich fleissig sein wird wie z.B. bei Oblivion und Fallout 3.

Iceman346
2009-11-17, 13:54:08
Warum gehen dann fast alle Gegner auf "mich" los, obwohl ich nur eine leichte Lederrüstung trage? Kann so also nicht universell stimmen. Die meisten Gegner gehen auf den "deals most damage"-Charakter los. :wink:

Im Kampf verschiebt sich das natürlich und wenn Gegner dich zuerst sehen gehen sie auch zuerst auf dich los.

Ich kann das aber eigentlich recht gut beobachten, dass die Gegner im Normalfall erstmal auf die Charaktere mit der schwersten Rüstung losgehen. Ausnahme ist Shale, der wird wohl nicht als schwer gerüstet erkannt wenn man ihn als Tank nutzt, da ziehts dann die Aura raus.

Ist es eigentlich normal dass bei aktivierten "Framebuffer Effects" das Bild unscharf wird? Ich habe mit den verschiedene AA-Einstellungen experimentiert, egal ob Treiber oder Spiel, mit oder ohne TransAA und Gamma-Korrektur - das Bild wirkt irgendwie matschig. Ist da eine Art DOF aktiv?

Ja, eine leichte Unschärfe ist drin, sollte aber kaum sichtbar sein wenn du kein SSAA nutzt. Mit SSAA und Framebuffereffekten blurrt Dragon Age aber ganz furchtbar.

Vertigo
2009-11-17, 14:36:51
Das ist der richtige Link.
Danach lässt sich das Spiel wieder über den Launcher starten, auch nach dem Patch.
War hier im Thread schonmal kurz Thema.:wink:

Toll! Das ist doch ganz exakt der selbe Link, den phoenix887 zwei Stunden vorher schon gepostet hatte - siehe mein Zitat 4 Postings über deinem. :biggrin:

Ist aber auch egal, Patch 1.01b ist die richtige und sichere Wahl. Komisch war nur, dass nach dem Patch beim ersten Spielstandladen nochmal ein Hinweis bzgl. Premium-Inhalten kam. Erst beim zweiten Ladeversuch war alles okay.

Iceman346
2009-11-17, 14:41:15
Die Meldung mit den Premiuminhalten beim Laden des Spielstandes hab ich auch immer mal wieder. Vor allem wenn ich sofort nach dem Laden des Hauptmenüs ins Spiel will, da wird er einfach noch nicht den Abgleich mit dem Server beendet haben.

Vertigo
2009-11-17, 14:43:00
Die Meldung mit den Premiuminhalten beim Laden des Spielstandes hab ich auch immer mal wieder. Vor allem wenn ich sofort nach dem Laden des Hauptmenüs ins Spiel will, da wird er einfach noch nicht den Abgleich mit dem Server beendet haben.
Ah, okay. Dann hat das offenbar nichts mit dem Patch zu tun. Naja, ich habe das Spiel erst seit gestern und es ist vorhin eben zum ersten Mal aufgetreten. :redface:

Cowboy28
2009-11-17, 14:43:50
Bin mal gespannt wann der 1.01b über Steam installiert wird, auch wenn mir die Fehler die gefixt worden sein sollen bisher nicht aufgefallen sind.

phoenix887
2009-11-17, 15:22:34
aha im neuen Patch haben die jetzt das Visual C++ dazu gepackt, haben die aber schnell gemerkt bei Bioware^^

Aber ein Mod für die Texturen, also Hi-Res oder ähnliches gibt es noch nicht?

Eggcake
2009-11-17, 15:38:01
Ob das so der Sinn ist, weiss ich nicht. Ich habe irgendwann meine Truppe oben bei den Soldaten geparkt, bin mit meinem Mainchar alleine runter nen paar Gegner anlocken und habe die oben zerschnetzeln lassen...paarmal wiederholt und gut war. Das funktioniert eh des öfteren im Spiel...mit einem Char pullen gehen und nen bissl laufen zum Rest der Truppe...oft kommen nicht alle Gegner nach.

Die endet... nach viel zu langer Zeit. Ich hatte mich ganz oben, direkt vor der Steinbrücke platziert und dann die Gegner in kleinen Gruppen gepullt. Das hat letzten Endes, nach 4, 5 Anläufen, funktioniert
Ich durfte mir schon ein paar Seiten vorher anhören was ich für ein dummer Kackboon ich doch bin weil ich an der Stelle gezweifelt hab.
Naja mitlerweile sind doch hier schon nen paar Spieler mehr aufgetaucht die da auch nen paar Problemchen haben.

Achso...naja, merkwürdige Stelle. Die Soldaten sind mittlerweile tot (unten) und ich stehe am See, kann die also einzeln pullen. Es sieht nur extrem bescheuert aus, wenn man direkt bei den Spawns steht...man pullt einen, der stirbt - und direkt daneben spawnt der nächste, welcher in die Mitte des Dorfes rennt...aber mach ich wohl so weiter :freak:
Ich dachte ja zuerst, da hätte es was gescheites, mit welchem man den Spawn unterbindet (irgendein Portal oder so ein Spass), aber nein, sinnloses rumgebashe :(

Rakyr
2009-11-17, 16:09:49
aha im neuen Patch haben die jetzt das Visual C++ dazu gepackt, haben die aber schnell gemerkt bei Bioware^^

Aber ein Mod für die Texturen, also Hi-Res oder ähnliches gibt es noch nicht?

Doch gibt es, auch wenn es noch nicht final ist: http://social.bioware.com/project/539/

Ich frag mich, warum es soviele Fanpages mit Mods gibt. Bin zwar selbst kein Modder, aber deckt Bioware nicht schon alle Ansprüche ab?

Odal
2009-11-17, 16:20:15
die HD texturen sind auch der Grund warum ich erstmal warum ich erstmal aufgehört hab...(ich hab eh noch genug angefangene Spiele) denn diese lowres Texturen zerstören leider das Bild der sonst sehr guten Präsentation

starsnake
2009-11-17, 16:29:14
Zwei DLCs (Keep & Golem) sind durch, und ansonsten bin ich relativ weit durch die erste auswählbare Questreihe (Redcliff/Tower).

http://www.abload.de/thumb/crcjxx.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=crcjxx.jpg)

Mhm,
also ich hab diese Redcliff Sache und den Golem noch nicht gemacht, nur den Tower, allerdings bin ich auch gerade erst in der Szene, wo man Morrigan zum zweiten Mal trifft.
Dann kommen die anderen Sachen wohl noch.

bis denne
Henning

Iceman346
2009-11-17, 16:29:40
Ich frag mich, warum es soviele Fanpages mit Mods gibt. Bin zwar selbst kein Modder, aber deckt Bioware nicht schon alle Ansprüche ab?

Die Bioware Social Seite ist imo ziemlich unpraktisch zu bedienen bzw. zu durchsuchen (gibt beispielsweise keine ordentlichen Kategorien), auch die Foren dort find ich nicht sonderlich gelungen was Übersicht etc. angeht.

Die Nexus Portale find ich da immer noch mit am besten, auch wenn sie manchmal etwas langsam sind.

Simon Moon
2009-11-17, 18:02:20
Nachdem meine CD nicht richtig funktionierte und ich mir das Spiel erstmal runterladen durfte - was glücklicherweise problemlos ging - konnte ich mir nun mal einen ersten Überblick verschaffen. Da ich gerade eben noch NWN2 zockte, fühlte ich mich dann auch sogleich wie zu Hause.
Im ersten Moment verwirrte mich dann jedoch die doch etwas mickrige Klassen und Rassen Auswahl, im Hinblick auf die individuellen Vorgeschichten ist dies jedoch verkraftbar. Zudem ist es ja ganz witzig, einen Ork-Magier zu erstellen, der spielerische Mehrwehrt ist jedoch äusserst gering.
So denn betrachte ich es auch nicht als einen Verlust, dass man sich vom D&D Regelwerk losgesagt hat und dafür ein eigens auf den Computer zugeschnittenes entwickelte. Dieses beschränkt sich nun auch aufs Wesentliche und lässt die Sachen weg, welche am Computer sowieso nur stören oder nicht zur Geltung kommen. Allerdings hab ich das Spiel erst angefangen und kann die Entscheidungen noch nicht in letzter Konsequenz beurteilen - momentan hab ich das maue Gefühl, die Vielfallt könnte etwas zusehr beschnitten worden sein und im Laufe des erreicht man automatisch alle relevanten Skills, was imo eine Unsitte neuerer Spiele ist. Dadurch zerstört man die Individualität der Charakter.
Nun gut, bisher stört mich das nicht und ich geniesse das "befriedigerende" Kampfsystem, immer jeweils im Bezug zu NWN2, bei dem auch anfänglich die Charaktere treffen und es nicht zu langweiligen Duellen kommt, die hauptsächlich aus *miss* bestehen. Ebenso ist das unsägliche Ruhen abgeschaft worden - dieser obligate Klick und die 5 Sekunden warten waren imo einfach dämlich, doch im D&D System, welches vom weniger actionlastigeren P&P her kam, eben ein integraler Bestandteil.
Auch sehr erfreulich ist, dass der Übersichtskarte wiedermal etwas Liebe zu teil wurde - in NWN2 wirkte es, als hätten die Entwickler noch hastig irgendeinen Weg gesucht, die Levels zu verknüpfen. DAO wirkt hier wieder in guter Tradition wie es bereits DSA vor 20 Jahren bot und lässt von beginn an auf eine relativ grosse Bewegungsfreiheit schliessen. In NWN2 war man ja jeweils auf die gerade aktuellen Sektoren beschränkt, ja es war quasi vorgegeben wo man sich aufhält.
Etwas langweilig wirkt mir Alistair bisher und die Waldhexe ist schon so ausgelutscht, dass man zur Selbstironie greifen muss um es nicht unfreiwillig komisch wirken zu lassen. Man merkt allgemein, dass das Fantasy-Genre die letzten Jahre überstrapaziert wurde und manche Floskeln nur noch mit einem Augenzwinkern erzählt werden können, ebenso merkt man eindeutig Einflüsse aus dem Herr der Ringe Film, was die Inszenierung betrifft. Das ist nicht schlecht, bisher wirkt es einfach nicht wirklich originell, dafür aber solider und besser in Szene gesetzt.
Allgemein habe ich den Eindruck, bei DAO wurde viel eher Wert auf die Inszenierung, denn auf die klassischen Spielelemente gelegt. Das langsam eine Abkehr der Hack & Slay Orgien aus Icewind Dale Zeiten kommt, kann ich eigentlich auch nur befürworten. Lieber einen 5 Minütigen Dialog mit veränderbarem Ausgang, als eine 5 Minütige Kampfszene mit lieblos dahingeklatschten Gegnern. Schlachten ist zwar kurzweilig, treibt die Story aber nicht voran und das liegt wohl im Fokus von DAO.

Bei der Grafik bin ich dann etwas zweigeteilt. Schlecht ist sie nicht, ganz und garnicht, doch mich nerven einige Dinge ungemein. Z.B. die verpixelten Hintergründe, was wohl durch irgendeinen PP Effekt realisiert wird - leider verpixeln dadurch auch manchmal die Köpfe oder es gibt hässliche Übergänge vom Char zum Hintergrund - das erinnert mich irgendwie an die Zeit als man noch Bitmaps als 3D Figuren nutzte, mir schwirrt da explizit ein 90er Jahre RPG aus der Egoperspektive rum, dessen Namen ich aber nicht mehr gewahr bin. Es ist schade, dass die Grafik hier eine Grenze setzt - denn von der Rechenleistung her, hätte ich noch einiges an Luft. So performt das Spiel auf meinem System sogar besser als NWN2!
Insgesamt ist die Grafik aber mehr als ausreichend für ein BioWare RPG, das es nicht nötig hat zu protzen. Das wichtigste Feature der Grafik ist mir sowieso die Lippensynchronität, gepaart mit der konsequenten Vertonung - dadurch entsteht eine ungeheure Atmosphäre. Ausserdem ist die Grafik endlich auf einem Level angelangt, auf dem man mit ihre problemlos Zwischensequenzen realisieren kann, ohne dass es billig wirkt - was die Programierer dann auch sehr gut ausnutzen.

Alles in allem ist es eine Rollenspiel wie ich es mir schon seit langer Zeit wiedereinmal wünschte.

Grey
2009-11-17, 18:24:38
Ich bin Magier und suche jemanden für Spezialisierung... wo finde ich da Leute für?

Würde gerne Blutmagier werden, habe Jarrow(?) im Redcliffe Castle allerdings umgebracht... sofern er Lehrer gewesen wäre

Asaraki
2009-11-17, 18:32:06
Ich bin Magier und suche jemanden für Spezialisierung... wo finde ich da Leute für?

Würde gerne Blutmagier werden, habe Jarrow(?) im Redcliffe Castle allerdings umgebracht... sofern er Lehrer gewesen wäre

Wenn du Jowan meinst, dann wars das ;-) Er bringts dir zwar nicht bei, ist aber nötig um an den Punkt zu kommen wo mans lernt ;-)

Eggcake
2009-11-17, 18:34:05
Muss sagen, ich habe das Spiel noch überhaupt nicht im Griff...bei praktisch jedem Kampf stirbt der ein oder andere, Heiltränke sind knapp,...will nicht so recht :(

Grey
2009-11-17, 18:36:20
Wenn du Jowan meinst, dann wars das ;-) Er bringts dir zwar nicht bei, ist aber nötig um an den Punkt zu kommen wo mans lernt ;-)

:mad:

Genau das meinte ich ein paar Seiten vorher. Wenn man "Böse" ist versaut man sich offensichtlich so einiges im Spiel.

Wo finde ich andere Lehrer?

/Im BioWare Forum steht aber was anderes...

That possessed kid in Redcliffe. When you meet the Demon in the Fade, agree to let her have his body in a couple of years.

Muss sagen, ich habe das Spiel noch überhaupt nicht im Griff...bei praktisch jedem Kampf stirbt der ein oder andere, Heiltränke sind knapp,...will nicht so recht :(

Ich bekomme es auch jetzt erst so langsam hin, in den Kämpfen taktisch klug zu handeln und sterben zu vermeiden.

Asaraki
2009-11-17, 18:39:52
:mad:

Genau das meinte ich ein paar Seiten vorher. Wenn man "Böse" ist versaut man sich offensichtlich so einiges im Spiel.

Wo finde ich andere Lehrer?

Naja versauen.. ist doch gut so. Endlich mal n Spiel, wo man nicht nach einmal durchspielen schon alles hat und man am Ende eh unbesiegbar ist. Hab meinen Main auch bisschen verskillt... tja, jetzt isses halt bisschen schwerer...

Genau das machts eben aus :-) Willste Blutmagier werden kannste das ja beim zweiten durchspielen machen.

Die anderen lernst du noch kennen, Shapeshifter und Spirit Healer sind ja logisch, Arcane Warrior.... das war irgendwo im Turm glaub ich ^^

Grey
2009-11-17, 18:47:03
So ist es ja eben nicht. Ist man gut, stehen einem alle Türen offen. Tut man böses schließt sich so manche... das ist eben keine echte Wahl sondern eine vorgegeben Moral.

Aber schau mal das Zitat an... so weit zurück würde ich noch gehen um das zu ändern, sofern es stimmt.

Hm offensichtlich hätte ich doch Jowan gebraucht... zumindest mein Morrigan, dass man zum Fade-Eintritt mehrere Magier braucht :(

Iceman346
2009-11-17, 19:02:28
Um Blutmagier zu werden muss man eher böse bzw. skrupellos sein. Einerseits Jowan laufen lassen und andererseits dann später einen Deal mit einem Dämonen machen.

Merke: Nicht immer ist "ich töte alles was ich sehe" der böse Weg ;)

Odal
2009-11-17, 19:08:09
momentan hab ich das maue Gefühl, die Vielfallt könnte etwas zusehr beschnitten worden sein und im Laufe des erreicht man automatisch alle relevanten Skills, was imo eine Unsitte neuerer Spiele ist. Dadurch zerstört man die Individualität der Charakter.
Nun gut, bisher stört mich das nicht und ich geniesse das "befriedigerende" Kampfsystem, immer jeweils im Bezug zu NWN2, bei dem auch anfänglich die Charaktere treffen und es nicht zu langweiligen Duellen kommt, die hauptsächlich aus *miss* bestehen. Ebenso ist das unsägliche Ruhen abgeschaft worden - dieser obligate Klick und die 5 Sekunden warten waren imo einfach dämlich, doch im D&D System, welches vom weniger actionlastigeren P&P her kam, eben ein integraler Bestandteil.
....
Allgemein habe ich den Eindruck, bei DAO wurde viel eher Wert auf die Inszenierung, denn auf die klassischen Spielelemente gelegt. Das langsam eine Abkehr der Hack & Slay Orgien aus Icewind Dale Zeiten kommt, kann ich eigentlich auch nur befürworten. Lieber einen 5 Minütigen Dialog mit veränderbarem Ausgang, als eine 5 Minütige Kampfszene mit lieblos dahingeklatschten Gegnern. Schlachten ist zwar kurzweilig, treibt die Story aber nicht voran und das liegt wohl im Fokus von DAO.

Kann man so sehen. So wie Risen ein Gothic2/3 light ist ist Dragon Age ein Neverwinter Nights 2 light. Zum Glück ist es aber nicht so ein Crap wie MassEffekt...eher so eine Mischung aus NWN2 und MassEffekt (also Spielgeschehen und Präsentation)

Wobei ich mir ein deutlich komplexeres Klassen/Fertigkeitssystem gewünscht hätte und einen Coop Modus.

Auch grafisch (bis auf die Zwischensequenzen) erachte ich NWN2 als runder und schöner (mit ein paar mods)

Grey
2009-11-17, 19:09:32
Um Blutmagier zu werden muss man eher böse bzw. skrupellos sein. Einerseits Jowan laufen lassen und andererseits dann später einen Deal mit einem Dämonen machen.

Merke: Nicht immer ist "ich töte alles was ich sehe" der böse Weg ;)

Auf diversen Seiten steht, dass ich auch die Magier aus dem Tower für ein Ritual bekommen kann... das versuche ich jetzt erst mal bevor ich es ganz aufgebe.

gnomi
2009-11-17, 19:40:28
Habs mittlerweile auch durchgespielt. (Spielzeit um die 65 Stunden)
Für mich definitiv das beste Rollenspiel seit Baldur's Gate 2.
Bioware hat wirklich nicht zu viel versprochen und meine hohen Erwartungen eher noch übertroffen.
Dragon Age ist episch und umfangreich, sowie spielerisch ausgeklügelt und anspruchsvoll.
Überraschenderweise fühlt es sich aber auch irgendwo noch angenehm modern und zugänglich an.
Gerade diese Verbindung aus anspruchsvollem Retro Feeling und moderner Präsentation plus Spielfluß findet sich woanders mal überhaupt nicht und hebt das Spiel damit für mich klar auf Referenz Niveau.
Letztendlich finde ich es auch erstaunlich, was sie trotz Neverwinter Nights Unterbau und Crossplattformentwicklung hinbekommen haben.
Im Vorfeld hatte ich mir hier schon Sorgen gemacht, aber es wurde muß ich sagen doch wirklich einiges weiterentwickelt & glattgebügelt und kleinere zurückgebliebene Unschönheiten (Gebiete immer noch etwas kulissenhaft, einige & mit der Zeit länger werdende Ladezeiten, Iso Kamera bitte weiträumiger und weiter rauszoombar, kleinere KI und Sichtfeld Probleme, mehr optional einschatbares Feedback, Diebestalente suboptimal eingebaut) sind imho locker verschmerzbar.

LordDeath
2009-11-17, 19:43:25
Ist Flemeth mit LV9 schon zu machen? Meine Güte hat die Olle mir grade den Arsch versohlt :sneak:

Bitte such dir schnell eine Wand und renn mit Schmackes dagegen. Danke. :)
Oder benutzte doch mal Spoiler. :wink:

flagg@3D
2009-11-17, 20:21:13
Ooops sorry :comfort:

Asaraki
2009-11-17, 21:25:34
Auf diversen Seiten steht, dass ich auch die Magier aus dem Tower für ein Ritual bekommen kann... das versuche ich jetzt erst mal bevor ich es ganz aufgebe.

Ja, aber dazu kommst du ohne Jowan garnicht. Jowan schlägt vor, das ganze mit Blutmagie zu machen, dazu würde sich Isolde dann opfern. Wenn man die Magier aus dem Turm holt ist nur eine Alternative dazu.

Dass man dazu überhaupt kommen kann ohne Jowan am Leben zu lassen hätt ich dann zum ersten mal gelesen, aber berichte!

Simon Moon
2009-11-17, 21:38:22
Kann man so sehen. So wie Risen ein Gothic2/3 light ist ist Dragon Age ein Neverwinter Nights 2 light. Zum Glück ist es aber nicht so ein Crap wie MassEffekt...eher so eine Mischung aus NWN2 und MassEffekt (also Spielgeschehen und Präsentation)

Das stimmt schon, nur das NWN2 all den D&D Ballast aus dem P&P Bereich mit sich herumtrug, während das Gothic Regelwerk von Anfang an auf den PC getrimmt wurde. Dabei ist das Regelwerk von NWN2 imo viel zu umfangreich für ein einzelnes Spiel - in Kombination mit den Moddingtools jedoch dann durchaus sinnvoll.

Als Bsp. nenn ich mal die Möglichkeit einen Ork-Magier zu erschaffen, der dann völlig kafkaesk in dem Fischerdorf aufwächst ohne das sich jemand über diese Kuriosität eines magiebegabten Orks wundert.
Es wurde eben imo viel zu sehr darauf geachtet, D&D möglichst vollständig zu implementieren, ohne darauf zu schauen, welchen spielerischen Mehrwehrt die einzelnen Feature nun bieten. Dabei passt das freie P&P Regelwerk eben nicht perfekt auf das (zwangsweise) vorgegebene Computergameplay.

Und was die Grafik betrifft, solltest du NWN2 vielleicht zuerst nochmal durchspielen, bevor du es als schöner erachtest. Abgesehen davon, dass DAO auf meinem System gar besser perfomt als eben NWN2...

phoenix887
2009-11-17, 22:11:58
Also was die Grafik betrifft, spiele es jetzt mit Nhancer. Das heisst habe Supersampling erzwungen und AFx16. Sieht nochmal etwas knackiger aus und man kann entsprechende Performance noch sinnvol ausnutzen :)

Döner-Ente
2009-11-17, 22:20:51
Ich muss echt sagen...als Fan von G 1/2/3-Style-Spielen ist DAO für mich natürlich doch etwas ungewohnt...ich bin nicht allein unterwegs, muss mir auch noch über Taktiken Gedanken machen und werde linear durch die Story gezogen.
Stört mich irgendwie alles gar nicht...das Spiel ist vom Erzählerischen und Dramaturgie her exzellent und ich hatte bisher auf normal bei keinem Kampf groß Probleme...zwar musste ich schon öfters mal neuladen, aber mit ein bisschen Überlegung, was denn vorher schieflief und Nutzung der Taktik-Presets ging´s dann immer.
So gesehen gefällt mir das Kampfsystem bisher sehr gut...man muss nicht jeden Char mikromanagen, aber einfach stumpf draufkloppen (lassen) funktioniert oft genug eben auch nicht.

Grey
2009-11-17, 22:33:42
Ja, aber dazu kommst du ohne Jowan garnicht. Jowan schlägt vor, das ganze mit Blutmagie zu machen, dazu würde sich Isolde dann opfern. Wenn man die Magier aus dem Turm holt ist nur eine Alternative dazu.

Dass man dazu überhaupt kommen kann ohne Jowan am Leben zu lassen hätt ich dann zum ersten mal gelesen, aber berichte!

Hm würde auch Sinn machen. Ich versuche das jetzt nicht mehr, da ich bisher noch nicht im Tower war und die Quest dort jetzt nicht nur zum Test machen werde...

gr0w
2009-11-17, 23:25:11
soooooooooooo ... habs durch!

60 stunden spieldauer ... und ich hab ne menge quests dann doch nicht mehr gelöst...

pure begeisterung! hab seit den baldurs gate teilen nicht mehr so ein gutes spielerlebnis im rpg genre gehabt. oblivion hin oder her, ich mag spiele mit ner story und da toppt dragon age wohl so ziemlich die komplette konkurrenz :)

das ende (ohne spoiler) ist auf jeden fall mal mehr als zufriedenstellend!

fands teilweise etwas unausballanciert, aber das is auch mein einziger kritikpunkt...das game wurde nich zum letzten mal gezockt ^^

Sir Winston
2009-11-17, 23:34:13
Und was die Grafik betrifft, solltest du NWN2 vielleicht zuerst nochmal durchspielen, bevor du es als schöner erachtest. Abgesehen davon, dass DAO auf meinem System gar besser perfomt als eben NWN2...

Das kann allerdings nicht so ganz ernst gemeint gewesen sein - der Detailgrad von Dragon Age ist unübersehbar höher. Viele Gebäude sehen in NWN2 bei näherer Betrachtung immer noch aus wie aus dem Baukasten. Und solche Sachen wie die jetzt passenden Größenverhältnisse sind ja doch auch ganz nett. Gerade bei NWN2 von 'runder' Grafik zu reden ist dann doch ein ziemlicher Brocken...

Iceman346
2009-11-18, 00:02:44
Gerade bei NWN2 von 'runder' Grafik zu reden ist dann doch ein ziemlicher Brocken...

Na ja, hässlich find ich NWN2 jetzt auch nicht unbedingt. Aber DA sieht schon deutlich besser aus. Allein die Charaktere sind Welten besser als die Wachsfiguren aus NWN2.

Allgemein hat DA imo, bis auf ein paar auffallend schlechte Texturen (die Holzkarren beispielsweise) eine sehr stimmige Grafik.

JackBauer
2009-11-18, 01:12:03
ich komm nicht weiter, also bin bei den Zwergen in der Unterwelt

habe mich für eine Seite entschieden, habe dieses Tornei gewonnen, und was jetzt, ich komme nicht in den Sahl wo die Abstimmung ist, was muss ich tun, bin schon alles abgelaufen, in meinem Quest-buch steht auch alles erledigt usw.

Edit: hat sich erledigt, musste mal schnell in die Schenke ;)

Shinjo
2009-11-18, 01:17:14
Die Gesichter und die Haare sehen aufjedenfall besser aus und auch die Körper im vergleich zu NWN2 aber vieleicht sollten sie sich mal etwas mehr mühe in sachen menschliche anatomie machen.
Die Körper wirken wie eine laufene Tonne mit einen Kopf, 2m schultern, dünnen streichhölzer als arme, Hände die von der grösse an Bärenpranken erinnern und zwei dürre Stelzen als beine (von Zwergen die eher Gorillas ähneln mal ganz zu schweigen).
Schade das sie darauf noch immer keinen wirklichen wert gelegen haben und von weiblichen Charakteren in schweren rüstungen mit ihrer seltsamen oberweite mal ganz zu schweigen wobei man es bei der Lady of the Forest sieht das es auch anders gegangen wäre.

Aber insgesamt gutes spiel meiner meinung nach wobei aber mancher Kampf doch schon ziemlich nervt vor allen wenns 3 Gegner sind, dan noch ein 3 Gegner Kampf und dan ein 10+ Gegner gemetzel... das ist manchmal schon zuviel des guten mit den gemeinen aoe cast mancher gegner.

JackBauer
2009-11-18, 01:38:46
brauch doch noch Hile, wo finde ich solch einen Knochen, damit ich das Zeichen für die Türe bekomme :)

Banshee18
2009-11-18, 06:49:00
brauch doch noch Hile, wo finde ich solch einen Knochen, damit ich das Zeichen für die Türe bekomme :)
Ganz am Ende der Stadt des Staubs ist ein Haus, das man betreten kann. Dort wird dir geholfen.

medi
2009-11-18, 08:00:57
Hm würde auch Sinn machen. Ich versuche das jetzt nicht mehr, da ich bisher noch nicht im Tower war und die Quest dort jetzt nicht nur zum Test machen werde...

Da ich dir dringend empfehlen würde die Quest so schnell wie möglich zu machen (also die im Zirkel der Magier) weil es da massig Attributspunkte gibt, fände ich es auch gleich ganz toll wenn du anschließend mir/uns mitteilen könntest wie du mit der Connor Quest weiter kommst. Ich spiel nämlich auch grad auf evil und will den Blutmagier auch nen Kopp kürzer machen :devil: (wie so ziemlich alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist X-D )

Cowboy28
2009-11-18, 09:10:11
Ich verzweifle gerade! :mad:

Da ist doch dieses verlassene Haus in Denerim in dem man

in den etlichen Räumen immer wieder auf Blutmagier trifft. Ich bin jetzt im vermutlich letzten Abschnitt des Hauses, dort sind 3 Türen, und in der Nähe ist Eis auf dem Boden. Ich werde da nur plattgemacht! Selbst auf "Leicht" habe ich da keine Schnitte! Der Blutmagier (ist ein gelber, also ein kleiner Boss) wirft mit Feuerzauber um sich, und die Söldner tun ihr übriges. Der beschissene Magier kann durch Wände zaubern, egal was ich mache, wenn der Zauber die Gruppe erwischt ist Feierabend!

Wie habt ihr das geschafft, falls ihr dort schon wart?

Asaraki
2009-11-18, 09:34:11
Ich verzweifle gerade! :mad:

Da ist doch dieses verlassene Haus in Denerim in dem man

in den etlichen Räumen immer wieder auf Blutmagier trifft. Ich bin jetzt im vermutlich letzten Abschnitt des Hauses, dort sind 3 Türen, und in der Nähe ist Eis auf dem Boden. Ich werde da nur plattgemacht! Selbst auf "Leicht" habe ich da keine Schnitte! Der Blutmagier (ist ein gelber, also ein kleiner Boss) wirft mit Feuerzauber um sich, und die Söldner tun ihr übriges. Der beschissene Magier kann durch Wände zaubern, egal was ich mache, wenn der Zauber die Gruppe erwischt ist Feierabend!

Wie habt ihr das geschafft, falls ihr dort schon wart?

Hmmm ich hab den nicht schwer in Erinnerung, spiele aber auch nur auf Normal und nich auf Hard.

Ich caste halt einfach selsbt durch die Wände, jeweils Blizzard zu den Gegnern und dann gehen da Shale und meine Magierin(Arcane Warrior) rein. Und natürlich steht meine Gruppe gegen Magier nie zusammen. Morrigan bleibt hinten und castet AoE bis meine beiden beim Magier angekommen sind, dann nehm ich sie nach vorne mit Chain Lightning und so. Ich war auch erst relativ spät da, da ich erst alles andere gemacht hatte weil mir Denerim eifnach nicht so gefällt. Vielleicht liegts daran, dass ich dann natürlich eine grosse Auswahl an pasenden Skills hatte oder einfach höheres Level als du.

Gegen AoE halt nie stehen bleiben wo man grad ist, sondern rein ins Getümmel, damit sein AoE wenn dann wenigstens die Gegner gleich mitstunnt

Cowboy28
2009-11-18, 10:22:57
Puh, ich hab es geschafft! Ich glaube ich habe seit 20 Jahren nicht mehr bei einem Spiel geschrien wenn ich etwas geschafft habe! :biggrin:

Naja, mal sehen wie es weitergeht, aber das war warum auch immer der erste K(r)ampf wo ich echt was zu beissen hatte...

JackBauer
2009-11-18, 10:34:23
mal ne Frage, wie kann man in dem Spiel Türen, Truhen usw. knacken

ich hab schon 3 Fertigkeitspunkte beim stehlen, trotzdem kann ich nix öffnen

Rakyr
2009-11-18, 10:36:36
mal ne Frage, wie kann man in dem Spiel Türen, Truhen usw. knacken

Zum Truhen und Türen öffnen brauchst du die Fertigkeit "Schlösser öffnen", was du dann öffnen kannst, hängt sowohl von diesem Talent ab als auch vom "Klugheit"-Stat.

Manche Truhen und Türen kannst du aber nur mit Schlüssel oä. öffnen.

Simon
2009-11-18, 10:37:40
Zum Schlösser öffnen brauchst du auch die Fertigkeit "Schlösser öffnen" und nicht stehlen ;)

JackBauer
2009-11-18, 10:52:34
also dann brauch ihc einen Dieb ^^

starsnake
2009-11-18, 11:28:44
Auf der Weltkarte kann man ja durch Doppelclick auf die Ortschaft direkt dorthin gelangen.
Macht das Sinn ?
Oder kann man auch "zu Fuß" dorthin gelangen.
Ich habe gerade Morrigan in die Gruppe bekommen und stehe nun vor der Wahl, mir den Weg zu suchen oder einfach per Doppelclick auf diesen Ort direkt dorthin zu teleportieren.
Passiert viel auf dem Weg, oder ist das nicht so kriegsentscheidend ?

bis denne
Henning

Iceman346
2009-11-18, 11:30:24
Wusst garnicht, dass man Doppelklicken kann ;)

Im Endeffekt hat man Zufallsbegegnungen die auch teilweise durchaus wichtig sein können. Weiß aber nicht ob die beim Doppelklicken auch auftreten oder nicht. Die meisten sind einfach Überfälle von Banditen oder ähnliches, ergo zusätzliche XP.

Asaraki
2009-11-18, 12:01:57
Ehm, man kann doch garnicht zu Fuss in andere Gebiete gehen... man muss immer über die Weltkarte. Ich glaube starsnake meint, dass man auch direkt auf der Karte reisen kann, ohne zum Gebietsende zu laufen (wo sich dann auch die Karte öffnet).

Das geht aber auch nicht überall, z.b. gehts in Denerim Market, aber nicht in der Alienage.

starsnake
2009-11-18, 15:21:42
Also ich hab mir die Weltkarte geöffnet (N), dann mal geschaut, wo dieser Ort ist, den Morrigan ansteuern will und hab da jetzt mal doppelt draufgeclickt, dann erscheint so eine Blutspur auf der Karte, die offenbar den Weg symbolisiert, den die Gruppe einschlägt und man landet in dem Ort, in diesem Fall auf einer Brücke, wo man ein kurzes Scharmützel mit einer Gruppe Wegelagerer hat.

Alternativ hätte ich wahrscheinlich auch die kleine Karte der Mokari Wildnis oder wie das da heißt aufklappen können und mir da den Weg suchen, da gibts ja dann auch solche Übergangspunkte, die auf der Karte eingezeichnet sind.

Das mit den XP Punkten durch Zufallsbegegnungen hab ich mir schon fast gedacht , außerdem kann man auch noch ein wenig am Kampfstil feilen, ich werde es wahrscheinlich in Zukunft eher mit der kleinen Karte machen.

Oder ich geh nochmal zurück und versuchs nochmal zu Fuß.

Fand ich übrigens schlecht, dass ein Kampf mit "Flemeth" hier immer wieder erwähnt wird, angesichts der Story wird hier eine nette Überraschung vorweggenommen. Ich kann nur nochmal apellieren, die SpoilerTags zu setzen, sonst wird der an sich tolle Thread für Leute wie mich, die täglich nicht ein paar Stunden spielen können und demnach auch nicht so schnell vorankommen in der Geschichte, nahezu wertlos.

bis denne
Henning

sun-man
2009-11-18, 15:24:35
Diese "Zufallsbegegnungen" sind nicht ganz so zufällig. Die passen meist in die Geschichte und hat man den Punkt erreicht ist es egal wo lang man geht oder wie kurz der Weg ist :D

Flemeth muß man ja nun nix, liegt ja an jedem selbst - das ist mein Stand der Geschichte.

starsnake
2009-11-18, 15:31:34
Okay, Flemeth damit erledigt, danke.
Spoiler Tag natürlich trotzdem gut...

Wie bewegst Du Dich ?
Nutzt Du die Weltkarte oder gehst Du auf der Gebietskarte bis zum Rand und dann weiter durch einen Übergangspunkt ?

bis denne
Henning

Karümel
2009-11-18, 16:48:06
So habe mir das Spiel auch jetzt bestellt.

Eine Frage vorab noch: Hat jemand einen Link zum High-Textur Mod woman sich nicht anmelden muß? Auf der Seite http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=15 muß man sich ja anmelden, gibt es ne Alternative.

Iceman346
2009-11-18, 16:48:36
Also ich hab mir die Weltkarte geöffnet (N), dann mal geschaut, wo dieser Ort ist, den Morrigan ansteuern will und hab da jetzt mal doppelt draufgeclickt, dann erscheint so eine Blutspur auf der Karte, die offenbar den Weg symbolisiert, den die Gruppe einschlägt und man landet in dem Ort, in diesem Fall auf einer Brücke, wo man ein kurzes Scharmützel mit einer Gruppe Wegelagerer hat.

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden ;)

Direkt von dem Ort wo man ist auf der Weltkarte losreisen geht halt nicht überall, meistens muss man erst zu einem der Gebietsausgänge hinlaufen.

phoenix887
2009-11-18, 19:41:34
So wie es aussieht ist das HD-Pack für die Texturen fertig. Bin gerade am saugen. Hier der Link:

http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=15

Cowboy28
2009-11-18, 19:48:36
So wie es aussieht ist das HD-Pack für die Texturen fertig. Bin gerade am saugen. Hier der Link:

Cool, ich hoffe nur das drückt nicht so arg auf die Performance, hab nur ne 8800 GTS 512...

phoenix887
2009-11-18, 19:56:05
Kann ja dann Berichten wie die Performance ist, der amerkanische Server ist halt nur langsam beim runterladen, bin gerade so bei 55kb\s naja muss man durch, schaue dann solange Fussball:cool:

phoenix887
2009-11-18, 21:08:56
Installation klappt ohne Probleme. Sieht wirklich in Hi-Res klasse aus. Ich weiss warum ich am PC zocke :)
Performance ist dabei erstaunlicherweise gleich geblieben. Vor dem Mod in Dendrim 45-60 fps. Nach dem Mod ebenfalls ca. 45-60 fps je nach Spielsituation. (Allerdings auf eine 285GTX mit 2GB VRAM)

Frage mich nur warum das Bioware nicht gleich so gemacht hat, wenn es so gut wie keine Performance kostet:confused:

Akira20
2009-11-18, 21:15:38
Gibt es noch andere Server für das HD-Pack? Hab keine Lust mich bei Nexus zu reggen :(.

MfG
Akira20

Karümel
2009-11-18, 21:37:46
Gibt es noch andere Server für das HD-Pack? Hab keine Lust mich bei Nexus zu reggen :(.

MfG
Akira20

Ja ich auch, könnte das jemand evtl. irgendwo hochladen, wäre super.

phoenix887
2009-11-18, 21:45:05
Habe die Dateien ja jetzt auf meinen Rechner, wo kann ich die kostenlos hochladen so das ihr dran kommt?

Karümel
2009-11-18, 21:49:27
Z.B. Rapidshare.com.
Hängt davon ab wie groß das ganze Packet ist.

Grey
2009-11-18, 21:59:43
Habe die Dateien ja jetzt auf meinen Rechner, wo kann ich die kostenlos hochladen so das ihr dran kommt?

Ggf. kann ich für dich einen (richtigen) Mirror organisieren. Warte mit den scheiß Hostern wie RS und Co. noch ab.

phoenix887
2009-11-18, 22:00:19
ca. 450 MB die drei Dateien zusammen.

phoenix887
2009-11-18, 22:01:53
Ggf. kann ich für dich einen (richtigen) Mirror organisieren. Warte mit den scheiß Hostern wie RS und Co. noch ab.

Ja wäre mir recht. das bei rapidshare dauert ewig:mad:

Jarabe
2009-11-18, 22:07:30
Warum nutzt Ihr nicht einfach www.mediafire.com? Keine Wartezeiten und der Upload-Speed ist da nicht verkehrt (erreiche mit meinen Kabelzugang meist um die 160-180KB/s). Es muss nicht immer RS & Co. sein.

Grey
2009-11-18, 22:09:03
Warum nutzt Ihr nicht einfach www.mediafire.com? Keine Wartezeiten und der Upload-Speed ist da nicht verkehrt. Es muss nicht immer RS & Co. sein.

Weil Filehoster ("und Co.") wie Pilze aus dem Boden schießen und man nicht jeden kennen kann, der nach 2 Jahren dann eh wieder scheiße wird, weil zu viel genutzt ;)

Kann man ja erst mal da hin verfrachten.

Jarabe
2009-11-18, 22:12:04
Weil Filehoster ("und Co.") wie Pilze aus dem Boden schießen und man nicht jeden kennen kann, der nach 2 Jahren dann eh wieder scheiße wird, weil zu viel genutzt ;)

Kann man ja erst mal da hin verfrachten.

Da hast Du schon Recht Grey...mittlerweile kann man da schnell den Überblick verlieren. Mit mediafire habe ich bis dato gute Erfahrungen gemacht.

phoenix887
2009-11-18, 22:12:49
Lade es gerade mit mediafire.com hoch. Sehe da aber keine Prozentzahl oder Upload Geschwindigkeit. Habe nicht das Gefühl das es dort viel schneller geht....

Jarabe
2009-11-18, 22:19:43
Lade es gerade mit mediafire.com hoch. Sehe da aber keine Prozentzahl oder Upload Geschwindigkeit. Habe nicht das Gefühl das es dort viel schneller geht....

Mhhh..komisch, dass Dir da nichts angezeigt wird..hab' gerade mal selber versucht etwas hochzuladen:

http://s3.directupload.net/images/091118/temp/6qskfcji.png (http://s3.directupload.net/file/d/1982/6qskfcji_png.htm)

Bei mir wird alles angezeigt...Prozentzahl und Upload-Geschwindigkeit..alles OK.

Grey
2009-11-18, 22:20:21

Ich hab dir eine PM geschickt mit FTP-Daten.

phoenix887
2009-11-18, 22:24:36
Mhhh..komisch, dass Dir da nichts angezeigt wird..hab' gerade mal selber versucht etwas hochzuladen:

http://s3.directupload.net/images/091118/temp/6qskfcji.png (http://s3.directupload.net/file/d/1982/6qskfcji_png.htm)

Bei mir wird alles angezeigt...Prozentzahl und Upload-Geschwindigkeit..alles OK.

Bei mir fehlt unten der Balken, die Zeit usw. Kann sein da ich mit dem Explorer 64Bit online bin. probiers nochmal schnell mit der 32 Bit Version....

Jetzt geht es, mit der 32Bit Version des Explorers *lach*

Kann es mit voller DSL Geschwindigkeit hochladen, da ich DSL 6000 habe dauert es ca 1 Stunde.

Aber danke Grey für die Mühe...

Dogfin
2009-11-18, 22:43:47
Flackert bei euch auch der Boden mit den HD Pack?

edit: Bei mir sind recht viele Grafikfehler und das Flackern stört extrem.
z.b. Diese linien sind überall.
Linien (http://yfrog.com/04screenshot2009111822463j)

phoenix887
2009-11-18, 22:49:29
Nein ebi mir flackert nichts, bin eine Zeit lang durch Demdrin und Ozemmar oder wie die Zwergenstadt heisst. Mir sind keine Probleme bezüglich der Grafik aufgefallen, war nur sehr überrascht wie gut die Texturen aussehen.

Habe eine 285GTX mit 2GB VRAM und den Quadro-Treiber 191.66

Welche Grafikkarte und Treiber hast du?

Entweder bin ich Blind oder ich weiss auch nicht, wo sind bei deinem Bild Grafikfehler?

Dogfin
2009-11-18, 22:56:01
Die geschtichelten linien.

Hab ne GTX 260 und den 195.39 treiber drauf.

phoenix887
2009-11-18, 23:07:39
Achso das meinst du, die sind mir gar nicht aufgefallen:D
War eben nochmal im Game ja an manchen Stellen sind die in Dendrim aber stören mich nicht die Linien, aber bei mir sind die auch nicht so extrem wie bei dir auf dem Bild. In anderen Städte sind die nicht wie zb bei den Zwergen soweit ich gesehen habe.

Habe das mit Mediafire.com abgebrochen, der bricht laufend ein beim hochladen ich machs dann doch morgen so wie du es mir gesagt hast Grey

Dogfin
2009-11-18, 23:12:14
Ja die sind nur in Denerim aber bei mir ist der Doden komplet karriert. Aber sonst sieht es echt spitze aus. Und ich weiss nicht was ihr gegen Nexus hab ich hab die 3 dateien parallel innerhalb 15 min runtergeladen.

phoenix887
2009-11-18, 23:14:39
Nein komplett karriert sind die Böden bei mir nicht. Habe sn ur ganz schwach an 2-3 Stellen in Dendrim gesehen, auch nur weil du esm ir gesagt hast, sonst wäre es mir nicht aufgefallen.

Dogfin
2009-11-18, 23:21:43
ka vielleicht hängts am Treiber hier sieht man die Linien sehr gut. Ich wart ab bis eine neue Version raus kommt, das flakern ist übel.
Linien (http://yfrog.com/0xscreenshot2009111823185j)

phoenix887
2009-11-18, 23:24:17
http://www.bilder-upload.eu/thumb/YHIAUGfyyBoD1Nq.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=YHIAUGfyyBoD1Nq.jpg)

Habe mal auch eins von mir hochgeladen, an der selben Stelle wie du, finde es nicht ganz so extrem wie bei dir, wasm einst du?

Krass das zweite Bild, nein so sieht das nicht aus, liegt wirklich am Treiber denke ich, musst mal einen älteren, den ich hab oder den ganz neuen beta ausprobieren...

Simon Moon
2009-11-18, 23:49:41
Sind anonsten noch keine Grafikmods erschienen?
Insbesondere dieser Tiefenunschärfe (Post Processing?) Effekt, der oft auch die Konturen der Köpfe mitfiltert nervt mich tierisch. Sieht bei den Köpfen ja aus wie Pointsampling mit darübergelegtem anisotropischem Filter.

Shakti
2009-11-19, 01:06:48
Waere schoen wenn noch ein alternativer link kaeme. Auf nexus sind noch 2 kleine updates fuer den texture mod erschienen, sind jetzt insgesamt 5 files.

phoenix887
2009-11-19, 03:01:24
Ja die Patches haben das Problem mit den Linien behoben:biggrin:

Den ersten Patch braucht man nicht, da der 2 Patch eine neuere Version ist. Patch 3 kann man installieren muss man aber nicht.

Hier ein Bild jetzt mit dem Mod und Patches:

http://www.bilder-upload.eu/thumb/Odz9XZ7XaWgfNjH.jpg (http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=Odz9XZ7XaWgfNjH.jpg)

Kann mich an den Texturen nicht satt sehen^^

Da ich Probleme mit dem upload habe , findet sich vielleicht jemand anderes der das macht, oder ich probiere es morgen nocheinmal....

Shakti
2009-11-19, 05:17:29
Downloade jetzt von nexus, Registrierung von Morrowind und Oblivion wurde doch uebernommen. Ist fuer mich immer wieder verwunderlich, wie ein Fan Texturen so schnell so sehr verbessern kann. Warum macht der Hersteller das nicht? Und sehr witzig im Spiel ist, das die Maus am Anfang der Sprecher (Englisch) aus Oblivion naemlich Martin Septim ist.

Mr.Magic
2009-11-19, 08:18:30
Und sehr witzig im Spiel ist, das die Maus am Anfang der Sprecher (Englisch) aus Oblivion naemlich Martin Septim ist.

Sicher? Steht nicht in seiner Credit List (http://www.imdb.com/name/nm0000293/).

Colin MacLaren
2009-11-19, 10:51:03

Wow, wirklich nice. Da bin ich aber heilfroh dass ich mir eine 1GB-Karte gekauft hab. Kommt auf Screenshots gar nicht so rüber, macht ingame aber die Welt aus.

Cowboy28
2009-11-19, 10:59:51
Die neuen Texturen fressen gar nicht so arg viel Performance, zumindest läuft es mit meiner 8800 GTS trotz nur 512 MB VRAM wunderbar. :smile:

ngl
2009-11-19, 11:09:14
Die neuen Texturen fressen gar nicht so arg viel Performance, zumindest läuft es mit meiner 8800 GTS trotz nur 512 MB VRAM wunderbar. :smile:

Naja wirkliche HD Texturen sind es ja auch nicht wirklich...
Vielleicht hat ja FF lust mal ein wenig abseits von HL² zu texturieren

Spitzfiebig
2009-11-19, 12:32:39
Ja die Patches haben das Problem mit den Linien behoben:biggrin:

Bei mir nicht die Linien sind immer noch da. Natürlich sieht man die auf einem hellen-gelblichen Untergrund nicht so gut wie auf deinem Bild. Auf grünen und dunklen hat sich nichts geändert. Bleibt Schrott für mich.

corvus
2009-11-19, 12:46:46
Muß da nur der Ordner "override" im Ordner "core" angelegt werden und dann werden die geladen?

Spitzfiebig
2009-11-19, 12:54:12
Genauso ist es.

phoenix887
2009-11-19, 13:13:19
Als ich habe sie einfach nache Core entpakt. der Orderner Override wurde automatisch angelegt.

Bin jetzt nochmal am hochladen....

Karümel
2009-11-19, 13:30:05
Gibt es eigentlich ne Levelgrenze bei dem Spiel?

Rancor
2009-11-19, 13:46:23
Gibt es eigentlich ne Levelgrenze bei dem Spiel?

Ne gibt es nicht. Steht aber auch im Handbuch

Karümel
2009-11-19, 13:59:45
Mein Dragon Age müßte heute noch ankommen, deswegen habe ich noch kein Handbuch.

Simon
2009-11-19, 14:04:05
Mein Dragon Age müßte heute noch ankommen, deswegen habe ich noch kein Handbuch.
Das Handbuch gibts bei EA zum Download in verschiedenen Sprachen ;)
Nicht, dass da irgendwie mehr drinsteht als im Tutorial :|

Iceman346
2009-11-19, 14:13:04
Offiziell gibts keine Levelgrenze, realistisch erreicht man mit den XP die man im Spiel sammeln kann maximal Level 22 bis 23 (ich hatte 22 beim Töten des Endgegners).

Ab Level 22 oder 23 steigt der XP Wert den man für das nächste Level braucht wohl massiv an, ich schätze mal, dass da für eventuelle größere Erweiterungen dann nachbalanciert wird.

VooDoo7mx
2009-11-19, 14:59:56
Ich finde diese Lösung mit der Levelobergrenze sogar richtig gut.
Ich denk da nur an Fallout3...

phoenix887
2009-11-19, 15:15:50
Hier Die Dateien plus Patch für den Texturen-Mod:

http://www.mediafire.com/file/geztwnmcykk/HDtextures_part1-15.7z

http://www.mediafire.com/file/lnw221wnwit/HDtextures_part2-15.7z

http://www.mediafire.com/file/uey4lrmjmot/HDtextures_part3-15.7z

http://www.mediafire.com/file/yjjjxnkwgun/HDtextures_patch2-15.7z

http://www.mediafire.com/file/nnntkd1q3ry/HDtextures_patch3-15.7z

PS: Patch1 braucht man nicht, ist eine ältere Version von Patch 2

Cowboy28
2009-11-19, 15:21:45
Zu Patch3 des HD-Texture Pakets: "If you don't like shimmering of ground textures install this patch."

Was ist damit gemeint? Mir ist da bisher kein sonderliches schimmern aufgefallen.

phoenix887
2009-11-19, 15:31:08
Damit sind die Bodentexturen gemeint, die würden in bestimmten Situationen einen schimmernden Touch haben.

Ist mir auch noch nicht aufgefallen, aber ich habe es mal mit hochgeladen für Leute die sich daran stören, aber da ich den Mod nicht gemacht habe, muß man für genauere Informationen auf Nexus den Modder fragen.....

Eggcake
2009-11-19, 15:34:06
Weiss nicht mehr wer "mediafire" angegeben hat, aber 50kb/s - wurde da nicht vom tollen Speed geschwärmt? :>

Danke dir für die Mühe phoenix

Karümel
2009-11-19, 15:51:28
Weiss nicht mehr wer "mediafire" angegeben hat, aber 50kb/s - wurde da nicht vom tollen Speed geschwärmt? :>

Komisch bis auf Part 3 waren alles Sachen innerhalb von 2 Minuten runtergeladne nur Part 3 "krebst" mit 39 KB rum:(

Jarabe
2009-11-19, 17:32:44

Nicht zufrieden mit dem Speed?...einfach einen Downloadmanager benutzen... ziehe mir gerade die Packs gleichzeitig um kann meine Bandbreite von 3,5MB/s voll ausnutzen.

@phoenix: Auch von mir ein dickes Dankeschön für Deine Mühen!

Eggcake
2009-11-19, 17:50:58
Ich nutze keine Downloadmanager. Ich habe mich einfach angemeldet, soo schlimm ists ja nun auch nicht - zumal wohl dauernd weitere Updates kommen werden...

BoRaaS
2009-11-19, 18:01:13
Danke dir für die alternative Downloadquelle

phoenix887
2009-11-19, 18:03:15
Kein Problem @all ;)

Valadur
2009-11-19, 20:17:47
Part 1 der HD-Texturen kann ich nicht entpacken. Kriege ständig CRC-Fehler.

Iceman346
2009-11-19, 20:49:08
Erstes DLC Paket angekündigt:
http://kotaku.com/5408468/return-to-ostagar-with-new-dragon-age-dlc

Mal schauen, klingt erstmal nicht so schlecht. Wenns für die 4,99 die es kosten wird so ~2/3 Stunden unterhält wär ich zufrieden.

phoenix887
2009-11-19, 20:49:27
Also bei mir ging es, hat es nochjemand runter geladen von meinem Mediafire-Link? Würde es dann nochmal neu hochladen, wenn es kein Download-Fehler war...

Sir Winston
2009-11-19, 22:10:22
Mal schauen, klingt erstmal nicht so schlecht. Wenns für die 4,99 die es kosten wird so ~2/3 Stunden unterhält wär ich zufrieden.

Hoffentlich wirds besser als Warden's Keep - das fand ich etwas sehr dünn. Imo auch zu diesem Preis kein guter Deal. Da ist mir die Variante "10 Euro für ein beinahe-Addon" bedeutend lieber...

Eggcake
2009-11-19, 22:37:03
Hab zwar schonmal gefragt, hoffe ich habe die Antwort nicht einfach übersehen:

Macht es Sinn als Schurke in die Main ein Schwert zu nehmen? Die haben in der Regel eine höhere DPS (aber geringere Crit-Chance), basieren aber wohl zu 100% auf Stärke, wobei Dagger v.a. auf Dex basiert (und zudem wird afaik mit entsprechendem Skill Stärke komplett ignoriert und dafür Cunning benutzt).

Zweite Frage: Braucht man Edelsteine für irgendwas?

Und juhu, meinen ersten (wohl kleinen...) Drachen erlegt :)

Odal
2009-11-19, 23:05:08
Hoffentlich wirds besser als Warden's Keep - das fand ich etwas sehr dünn. Imo auch zu diesem Preis kein guter Deal. Da ist mir die Variante "10 Euro für ein beinahe-Addon" bedeutend lieber...

ich finde allgemein diesen häppchen weise verkauf schlecht
meistens ist das dann auch noch lieblos dahingeschludert um schnell noch etwas kasse zu machen

ein richtiges addon 6-12 monate später für 20-30€

Blackland
2009-11-19, 23:10:07
Part 1 der HD-Texturen kann ich nicht entpacken. Kriege ständig CRC-Fehler.

Ich auch - sowohl mit 7zip, als auch das neue (Beta)Winrar.

PS: Gerade noch einmal heruntergeladen auf anderen PC - gleiches kaputtes Archiv.

Sir Winston
2009-11-19, 23:28:51
ich finde allgemein diesen häppchen weise verkauf schlecht
meistens ist das dann auch noch lieblos dahingeschludert um schnell noch etwas kasse zu machen

ein richtiges addon 6-12 monate später für 20-30€

Imo hängt es wirklich davon ab - über den Kauf von Point Lookout u. The Pitt für Fallout 3 habe ich mich jedenfalls nicht geärgert. Da stimmte das Verhältnis von Preis u. Leistung durchaus. Sowohl was Umfang als auch Qualität anging. Point Lookout wäre wohl auch fast als vollwertiges Addon durchgegangen.

Wenn Bioware etwas in dem Preis-Leistungs-Bereich hinbekommen sollte, werde ich jedenfalls nicht meckern und gerne zugreifen. Aber allein, dass der angekündigte DLC in Ostragar spielen soll, spricht meiner Ansicht nach dagegen, dass hier anders als bei WK nicht nur der Rahm abgeschöpft werden soll.

Schoof
2009-11-20, 07:52:50
hab ein bisl bei http://www.dragonagenexus.com gestöbert. Das man soviel modden kann, wusste ich noch gar net. Ich glaube es wird Zeit für ein DAO Mod Thread :) mit mod Beschreibungen usw.

Moltke
2009-11-20, 07:54:20
Etwas weniger Spoilern, bitte! (es hat noch nicht jeder 10x durch :freak:)

Ein paar Fragen:

1.) Bei den Ingame-Preisen fällt mir immer das Lied "Wer soll das bezahlen, wer ..." ein. Obwohl ich alles auf sammle, reicht mein Gold gerade so für ein paar Rezepturen und Materialien.
Ist das Absicht, daß eine Lev. 7 Axt/Rüstung etc. 100 Gold kostet?

2.) Der Golem klingt ja mal...sche*ße. Alles andere so toll vertont, warum hat man da so eine hohe Stimme genommen.

3.) Ist es Absicht, dass meine Magier von 2 Bogenschüßen umfallen - mein Krieger trotz Schildwall übrigens mit 6 Schüßen? Okay, Magier sollen Glasskanonen sein, aber mit Konstitution 21 und Pesthauch aktiv... .

medi
2009-11-20, 08:01:53
Etwas weniger Spoilern, bitte! (es hat noch nicht jeder 10x durch :freak:)

Ein paar Fragen:

1.) Bei den Ingame-Preisen fällt mir immer das Lied "Wer soll das bezahlen, wer ..." ein. Obwohl ich alles auf sammle, reicht mein Gold gerade so für ein paar Rezepturen und Materialien.

2.) Der Golem klingt ja mal...sche*ße. Alles andere so toll vertont, warum hat man da so eine hohe Stimme genommen.

Gegenfrage: Wieso bist du dir so sicher das das Golemvieh männlich ist? ;)

3.) Ist es Absicht, dass meine Magier von 2 Bogenschüßen umfallen - mein Krieger trotz Schildwall übrigens mit 6 Schüßen? Okay, Magier sollen Glasskanonen sein, aber mit Konstitution 21 und Pesthauch aktiv... .

Pesthauch hat nur einen kleinen Radius und verlangsamt nur den Gegner und senkt seine Stats. Was dein Magier braucht ist Defence und Rüstung....kannst du dir über Steinhaut und Arkanes Schild holen. Damit hält er bedeutend länger durch.

Allg. ist das Spiel irgendwie beim zweiten mal viel leichter auf normal. Ka ob daran liegt, dass ich jetzt nen Krieger spiele oder am patch 1.01 den ich beim ersten Mal ja nicht drauf hatte.

L233
2009-11-20, 08:42:00
Hat seinen Grund...

Rakyr
2009-11-20, 09:02:07
Imo hängt es wirklich davon ab - über den Kauf von Point Lookout u. The Pitt für Fallout 3 habe ich mich jedenfalls nicht geärgert. Da stimmte das Verhältnis von Preis u. Leistung durchaus. Sowohl was Umfang als auch Qualität anging. Point Lookout wäre wohl auch fast als vollwertiges Addon durchgegangen.

Wenn Bioware etwas in dem Preis-Leistungs-Bereich hinbekommen sollte, werde ich jedenfalls nicht meckern und gerne zugreifen. Aber allein, dass der angekündigte DLC in Ostragar spielen soll, spricht meiner Ansicht nach dagegen, dass hier anders als bei WK nicht nur der Rahm abgeschöpft werden soll.

Also wenns so "umfangreich" wie Wardens Keep oder The Stone Prisoner wird, kann man es wohl in die Tonne kippen. Bisher hat mich Bioware mit seinen DLCs überhaupt nicht überzeugt.

Aber mal sehen, was da kommt.

Hellspawn
2009-11-20, 10:36:15
Also wenns so "umfangreich" wie Wardens Keep oder The Stone Prisoner wird, kann man es wohl in die Tonne kippen. Bisher hat mich Bioware mit seinen DLCs überhaupt nicht überzeugt.

Aber mal sehen, was da kommt.

Also Stone Prisoner muss ich in Schutz nehmen, das finde ich als DLC wirklich gut... mag Shale in meiner Truppe nicht missen(vor allem wegen seinen Kommentaren).
Wardens Keep dagegen ist wirklich eine Frechheit.

Cowboy28
2009-11-20, 10:39:38
Das HD-Texture Pack scheint jetzt final zu sein, es gibt auch noch 3 "Addons" für Kreaturen, Waffen und Schilde.

Moltke
2009-11-20, 10:43:10
Also Stone Prisoner muss ich in Schutz nehmen, das finde ich als DLC wirklich gut... mag Shale in meiner Truppe nicht missen(vor allem wegen seinen Kommentaren).

Jo, ich verstehe immer noch nicht, warum man mit dem guten Namen von Bioware rumspielt (jo, Geld) bzw. ob sich das lohnt.

Schon allein, daß man während der Erstellung des Spiels DLC produziert hat, anstatt das Spiel größer zu machen, ärgert micht.

"The complaints were due to the Warden's Keep DLC, released on launch day for 560 MS Points, containing a storage chest that expands the player's inventory. The conspiracy theory doing the rounds is that this item has been removed specifically so it could be released as DLC.

Not so, BioWare says. Lead systems designer Georg Zoeller says the storage chest was originally made available as part of the camp design but later removed because the "item limitation was rather generous" and the story changed the camp anyway. So the storage chest was removed and later on, the team decided to include it as DLC.

Zoeller stresses that the DLC decision was made by BioWare, not EA. His words will likely fall on deaf ears but as far as BioWare is concerned, at least their side of the story has been explained now." - http://www.oxm.co.uk/article.php?id=14898

Iceman346
2009-11-20, 11:03:32

Diese Teile gehören zu den besten Gegenständen im Spiel, darum ist der Preis so hoch. Gegen Ende kann man sich davon auch nen paar leisten.

War auf Normal nach meiner Erfahrung bei weitem nicht so schlimm. Bogenschützen nerven zwar, aber sind nicht wirklich tödlich.

Rakyr
2009-11-20, 11:06:44

Ja Shale ist schon witzig, aber im DLC hat man doch nur 1 neues, ziemlich kleines Gebiet, eine kleine Questreihe und eben Shale.
Aber auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass The Stone Prisoner ja schon bei jeder neuen Version von DragonAge dabei ist... aber dann ist da immer noch Wardens Keep

Sumpfmolch
2009-11-20, 11:12:34
Ja Shale ist schon witzig, aber im DLC hat man doch nur 1 neues, ziemlich kleines Gebiet, eine kleine Questreihe und eben Shale.
Aber auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass The Stone Prisoner ja schon bei jeder neuen Version von DragonAge dabei ist... aber dann ist da immer noch Wardens Keep

ich nehme an, dass man das spiel und die dlc natürlich nicht gebraucht weiterverkaufen kann?

Moltke
2009-11-20, 11:15:12
ich nehme an, dass man das spiel und die dlc natürlich nicht gebraucht weiterverkaufen kann?

Spiel bin bin ich mir nicht sicher, DLC aber nicht.

Sumpfmolch
2009-11-20, 11:18:31
Spiel bin bin ich mir nicht sicher, DLC aber nicht.

so wäre die starke tendenz anstatt addons zu verkaufen auf dlc zu setzen sehr verständlich...folgerichtig wäre dann aber eigentlich den preis des spiels und den inhalt immer weiter zu kürzen und ab release stark auf dlc zu setzen.

Asaraki
2009-11-20, 12:01:56
Also Stone Prisoner ist doch super... hatte ne Menge Spass beim holen von Shale, er ist fast immer in meiner Truppe weil kaum einer so tolle Sprachausgabe hat wie "er" und ausserdem ist er wirklich toll in die Geschichte eingearbeitet.

Was passiert eigentlich wenn man zum Anvil geht und Shale garnicht hat? Ich fand die Sache mit dem Obergolem und Shale einfach nur genial... eine der besten Szenen im Spiel imho

Rakyr
2009-11-20, 12:51:57
Also Stone Prisoner ist doch super... hatte ne Menge Spass beim holen von Shale, er ist fast immer in meiner Truppe weil kaum einer so tolle Sprachausgabe hat wie "er" und ausserdem ist er wirklich toll in die Geschichte eingearbeitet.

Was passiert eigentlich wenn man zum Anvil geht und Shale garnicht hat? Ich fand die Sache mit dem Obergolem und Shale einfach nur genial... eine der besten Szenen im Spiel imho

Ich hab Shale nicht dabei gehabt:
Bei mir war so ein Golem da, der den Amboss vernichten wollte und die Zwergin die ihn benutzen wollte. Hab Golem umgehauen, Zwergin dazu überredet den Amboss zu vernichten und die ist dann runtergesprungen.

Was ich an Shale aber interessanter finde ist seine Herkunft.
Im Buch kommt er ja auch schon vor mit seinem Meister Wilhelm. Fand ich witzig, dass er seit König Marics Zeiten quasi da herumgestanden hat.

Armaq
2009-11-20, 13:25:52
Welchen Dienst musste man nochmal manuell starten?

Edit: Alles gefunden. :D

Cowboy28
2009-11-20, 13:47:44
Gibt es eine Möglichkeit den Inhaltupdater dazu zu bringen das er sich nicht immer deakitiviert? Ich muss das immer wieder mal manuell starten, ist ein wenig nervig...

http://s6.directupload.net/images/091120/temp/o56z45rp.jpg (http://s6.directupload.net/file/d/1984/o56z45rp_jpg.htm)

Skusi
2009-11-20, 14:02:23
Bei mir hilft automatische Anmeldung ingame zu deaktivieren, seit dem ist der DLC immer aktiviert. Wird halt aber auch nichts hochgeladen.

mfG

VooDoo7mx
2009-11-20, 14:32:34
Schön wäre es.
Man sollte aber allderings nicht vergessen, dass Wardens Keep 1h für 6,99€ ist.

Schuhu
2009-11-20, 16:08:14
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/1096-Dragon-Age-Origins

hehe :)

Armaq
2009-11-20, 16:47:48
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/1096-Dragon-Age-Origins

hehe :)
Saugeil. Diese Zusammenfassungen sind immer wieder klasse.

Armaq
2009-11-20, 16:48:41
Schön wäre es.
Man sollte aber allderings nicht vergessen, dass Wardens Keep 1h für 6,99€ ist.
Dauert echt nur eine Stunde? Naja gut dann haben wir ein 60€ Spiel für +60 Std. Immernoch besser als MW2 mit 7 Std und ich sag mal 30 Std Multiplayer für 50€.

Karümel
2009-11-20, 16:49:38
hab ein bisl bei http://www.dragonagenexus.com gestöbert. Das man soviel modden kann, wusste ich noch gar net. Ich glaube es wird Zeit für ein DAO Mod Thread :) mit mod Beschreibungen usw.

Jep, wäre schön.
Also mach einen auf ;)

flagg@3D
2009-11-20, 17:55:16

afaik kann man das Spiel aber nicht den dlc weiterverkaufen.

Sir Winston
2009-11-20, 18:28:34
Dauert echt nur eine Stunde? Naja gut dann haben wir ein 60€ Spiel für +60 Std. Immernoch besser als MW2 mit 7 Std und ich sag mal 30 Std Multiplayer für 50€.

Was nicht das geringste daran ändert, dass der dlc selbst das Geld nicht wert ist. Und die kommenden es auch nicht sein werden, wenn das nach diesem Muster geht.

kleeBa
2009-11-20, 20:06:39
Und auch hier gilt: Wenn einem persönlich der Preis für das Gebotene zu hoch erscheint kauft man eben nicht.
Der Trend DLC gefällt mir persönlich auch nicht aber solange keine, sagen wir "Spielmechaniken" ,bewusst ausgelassen wurden können EA und BW ruhig DLC anbieten. Ist ja nicht so das hier ein 5 Stunden Quicke krampfhaft mit neuem Content gestreckt werden muss...

Mordred
2009-11-20, 20:50:23
Also ich muss wirklcih sagen ich bin von Dragon Age enttäuscht.

Es ist zwar definitiv gut in Szene gesetzt und auch interessant aber es ist doch eher ein Film als ein Spiel. Die Kämpfe sind eher Fad die Entscheidungsfreiheit hällt sich doch stark in Grenzen und wenn mana uch nur etwas vom "idealem" Pfad abweicht bricht die Immersion sehr schnell in sich zusammen da man dann zu einiegem einfach gezwungen wird.

Also RPG der Neuzeit wirklich ok. Aber als "Nachfolger" von Baldur's Gate hat es einfach nur kläglich versagt.

Dann diese Downloadcontents die auch einfach nur ein schlechter Scherz sind (wardens keep wäre ohne die Truhe komplett nutzlos).

Ich weiß net ich bin nicht glücklich damit.

Davon ab noch viele ander Punkte die mich stören:

Warum kann ich nirgend in einer Stadt mal in einer Taverne schlafen?
Wieso erzählt mir der Barkeeper alles möglich ohne das ich auch nur ein Bier kaufe?
Warum diese Injury Kits? Mit denen sind Verletzungen generell sehr witzlos.
Warum kann ich mich wie der letze arsch aufführen und mich mögen immernoch alle? (Grade Duncon und King Cailan sind da wirklich übel).
Warum gibt es keinen Mitstreiter der wirklich böse ist? Wo ist ein würdiger Kargain nachfolger?
Was soll diese Flachlegerei wenn sie eh keinen tieferen Sinn hat? Bei BG2 konnte man wenigsten Familien gründen (als Druide).
Wo sind so ausgeflippte Leute wie Minsc, Xan oder Viconia?
Warum kann ich Wardens Keep nicht als Stützpunkt verwenden?
Ein Maximum von 3 Mitstreitern frisst auch ziemlich an
Wieso hat man so bescheurte Vorgaben bei manchen Origins?
Warum muss man einem den Downloadcontent so ins Gesicht drücken? Das Spiel ist ohne Add Ons quasi drauf ausgelegt einem auf den Sack zu gehen.
Wo sind wirklich knackige Rätsel? Alles was man so gefunden hat ist ansich ein schlechter Witz

Das ist irgendwie nicht zufreidenstellend.

Eggcake
2009-11-20, 21:06:32
Bin jetzt im Magiertower (nach Redcliffe und dem Elfenwäldchen), um die lvl11 herum - mit Wynne ist das Ganze ja ein Klacks O_o

Schuhu
2009-11-20, 21:16:35
Bin jetzt im Magiertower (nach Redcliffe und dem Elfenwäldchen), um die lvl11 herum - mit Wynne ist das Ganze ja ein Klacks O_o

Das wird später noch viel einfacher,

Ich wunder mich gerade ob ich das selbe Spiel spiee wie vor ein paar Tagen spiele :freak:

Mr.Magic
2009-11-20, 21:30:58
Also ich muss wirklcih sagen ich bin von Dragon Age enttäuscht.

Es ist zwar definitiv gut in Szene gesetzt und auch interessant aber es ist doch eher ein Film als ein Spiel. Die Kämpfe sind eher Fad die Entscheidungsfreiheit hällt sich doch stark in Grenzen und wenn mana uch nur etwas vom "idealem" Pfad abweicht bricht die Immersion sehr schnell in sich zusammen da man dann zu einiegem einfach gezwungen wird.

Also RPG der Neuzeit wirklich ok. Aber als "Nachfolger" von Baldur's Gate hat es einfach nur kläglich versagt.

Es ist eher ein interaktives Buch als ein Film, da man doch Einiges am Verlauf der Geschichte beeinflussen kann.

Mir gefallen die Kämpfe durchaus, da immer noch genug taktische Tiefe vorhanden ist, um bei verändertem Gruppenaufbau umdenken zu müssen.
Was mir nicht gefiel, war der Zwang einen bestimmten Kampf verlieren zu müssen, da ich dadurch eine Menge Tränke verlor (der One-Hit-Gegner war die meiste Zeit eingefroren, sonst hätte ich das evtl. früher geschnallt). Das hatte ich auch einfach nicht erwartet, da DAO kein JRPG ist.

Wie kommst du in irgend einer Weise auf Nachfolger von Baldur's Gate?
Es ist vom Aufbau (v.a. bei Gruppeninteraktion und Erzählstruktur) ein direkter Nachfolger von Knights of the Old Republic 1+2, Neverwinter Nights 2 und Mass Effect.

L233
2009-11-20, 21:41:05
die Entscheidungsfreiheit hällt sich doch stark in Grenzen
Nenne ein Spiel in den letzten Jahren, das mehr Entscheidungsfreiheit geboten hat... oder besser noch: nennen mir ein BioWare-Spiel mit mehr Entscheidungsmöglichkeiten?

und wenn mana uch nur etwas vom "idealem" Pfad abweicht bricht die Immersion sehr schnell in sich zusammen da man dann zu einiegem einfach gezwungen wird.
Häh? Ein "idealer" Pfad wäre mir nicht aufgefallen.

Warum kann ich nirgend in einer Stadt mal in einer Taverne schlafen?
Wieso erzählt mir der Barkeeper alles möglich ohne das ich auch nur ein Bier kaufe?
Weils egal ist?

Warum kann ich mich wie der letze arsch aufführen und mich mögen immernoch alle? (Grade Duncon und King Cailan sind da wirklich übel).
Wie weit hast Du denn gespielt? Und zumindest Cailan wirkt etwas vor den Kopf gestossen, wenn Du ihn anpflaumst. Das ist schonmal mehr als bei Mass Effect, wo die Dialogoptionen in 99% der Fällen null Auswirkungen auf den Dialog haben. Sowieso, wenn Du Dich deinen Mitstreitern gegenüber als das letzte Arschloch aufführt, mögen Sie dich ganz schnell nicht mehr.

Dragon Age ist mit großem Abstand das beste, was die letzten Jahre in dem Genre erschienen ist, trotz einiger kleinerer Kritikpunkte. Und nach den ganzen Open-World-Kamellen in den letzten Jahren, bei denen SpeedTree als Content-Ersatz herhalten muss, ist Dragon Age eine willkommene Abwechslung.

Schuhu
2009-11-20, 21:44:12
Wie weit hast Du denn gespielt? Und zumindest Cailan wirkt etwas vor den Kopf gestossen, wenn Du ihn anpflaumst. Das ist schonmal mehr als bei Mass Effect, wo die Dialogoptionen in 99% der Fällen null Auswirkungen auf den Dialog haben. Sowieso, wenn Du Dich deinen Mitstreitern gegenüber als das letzte Arschloch aufführt, mögen Sie dich ganz schnell nicht mehr.

Jup und da gilt ungefähr das Verhältnis von 1 zu 100, 100 geschenke für ein böses wort ;D

Iceman346
2009-11-20, 22:39:45
Was mir nicht gefiel, war der Zwang einen bestimmten Kampf verlieren zu müssen, da ich dadurch eine Menge Tränke verlor (der One-Hit-Gegner war die meiste Zeit eingefroren, sonst hätte ich das evtl. früher geschnallt). Das hatte ich auch einfach nicht erwartet, da DAO kein JRPG ist.

Spoiler mal bitte, kann mich grad nicht an ne Stelle erinnern wo ich nen Kampf hätte verlieren müssen.

Sir Winston
2009-11-20, 22:55:28
Und auch hier gilt: Wenn einem persönlich der Preis für das Gebotene zu hoch erscheint kauft man eben nicht.

Sicher. Dabei kann eine kritische Diskussion durchaus hilfreich sein.

Szudri
2009-11-20, 22:56:57
Spoiler mal bitte, kann mich grad nicht an ne Stelle erinnern wo ich nen Kampf hätte verlieren müssen.

Wenn man die Königin befreit wird man vorne erwischt und sehr schnell umgehauen.

Spitzfiebig
2009-11-20, 23:23:39
afaik kann man das Spiel aber nicht den dlc weiterverkaufen.
Klar kann man das weiterverkaufen mit dem DLC. Man macht sich nur für DAO einen Account und gibt den mit dem Spiel weiter, wo soll da das Problem sein?

Spitzfiebig
2009-11-20, 23:28:14
Wenn man die Königin befreit wird man vorne erwischt und sehr schnell umgehauen.
Den muss man nicht verlieren habe den gewonnen ist zwar ein rumgefummel mit der Pausetaste aber es geht schon - auch auf schwer.

Schuhu
2009-11-20, 23:29:11
Kann mir jemand bitte mit Lelianas Quest helfen?
Ich hab die Sprachoption (Spion etc) garnicht mehr, da ich mit ihr schon bei +100 bin, allerdings scheint diese Quest ja essentiell zu sein : /

Iceman346
2009-11-20, 23:29:39

Achja stimmt, die Stelle. Empfand ich jetzt als nicht sonderlich schlimm, passte imo in die Story. Ich hätts eher als unpassend empfunden wenn der berühmt berüchtigte Grey Warden dort dann von nen paar mickrigen Männchen gestellt wird die man locker wegputzt ;)

Kann mir jemand bitte mit Lelianas Quest helfen?
Ich hab die Sprachoption (Spion etc) garnicht mehr, da ich mit ihr schon bei +100 bin, allerdings scheint diese Quest ja essentiell zu sein : /

Einfach nen bisschen mit ihr in der Gruppe durch die Gegend reisen, dann solltest du irgendwann zur Quest kommen.

Mr.Magic
2009-11-20, 23:33:50
Achja stimmt, die Stelle. Empfand ich jetzt als nicht sonderlich schlimm, passte imo in die Story. Ich hätts eher als unpassend empfunden wenn der berühmt berüchtigte Grey Warden dort dann von nen paar mickrigen Männchen gestellt wird die man locker wegputzt ;)

Die Szene war für mich einfach lächerlich.
Ich hatte schon viele der Gegner weggefegt, als ich feststellte, dass der Hauptgegner quasi One-Hit-Kills verteilt. Wenig später habe ich diesen Ubersoldaten dann problemlos geplättet. Irgendwie alles nicht ganz durchdacht. :rolleyes:

Iceman346
2009-11-20, 23:38:39
Mmmh, ich bin an der Stelle immer im Feuergewitter der Armbrustschützen untergegangen, vom Hauptgegner hab ich quasi nix gemerkt ;)

medi
2009-11-20, 23:59:21
Was mir nicht gefiel, war der Zwang einen bestimmten Kampf verlieren zu müssen, da ich dadurch eine Menge Tränke verlor (der One-Hit-Gegner war die meiste Zeit eingefroren, sonst hätte ich das evtl. früher geschnallt).

Welchen Kampf denn? Und wieso? Hab keinen einzigen verlieren müssen, geschweige denn verloren. :confused:
Hät ich verlieren müssen? :D

€: ach die stelle. die fand ich nicht sonderlich schwer. rausgelockt und kalt gemacht, den rest mit nem schneesturm versorgt :D

Mordred
2009-11-21, 00:13:04
Es ist eher ein interaktives Buch als ein Film, da man doch Einiges am Verlauf der Geschichte beeinflussen kann.

Mir gefallen die Kämpfe durchaus, da immer noch genug taktische Tiefe vorhanden ist, um bei verändertem Gruppenaufbau umdenken zu müssen.

Wie kommst du in irgend einer Weise auf Nachfolger von Baldur's Gate?
Es ist vom Aufbau (v.a. bei Gruppeninteraktion und Erzählstruktur) ein direkter Nachfolger von Knights of the Old Republic 1+2, Neverwinter Nights 2 und Mass Effect.

Bioware selbst sagte mal es sollte an die alten Zeiten erinnern (BG2 und Co waren damit gemeint -nehme ich jetzt mal an-). Auch beim Advertising war -von den Machern von Baldurs Gate- nicht selten.

Was kann man den groß verändern? Man muss immer in Ostagar kämpfen und zwar immer im Turm, man muss immer Redclife kämpfen ob man will oder nicht. Man muss immer ein Gray Warden werden man kann nicht wirklich böse sein.

Man hat ansich nur die Wahl

Zwerge oder Golems und Magier oder Templer das war es auch schon.
Nenne ein Spiel in den letzten Jahren, das mehr Entscheidungsfreiheit geboten hat... oder besser noch: nennen mir ein BioWare-Spiel mit mehr Entscheidungsmöglichkeiten?

Häh? Ein "idealer" Pfad wäre mir nicht aufgefallen.

Weils egal ist?

Dragon Age ist mit großem Abstand das beste, was die letzten Jahre in dem Genre erschienen ist, trotz einiger kleinerer Kritikpunkte. Und nach den ganzen Open-World-Kamellen in den letzten Jahren, bei denen SpeedTree als Content-Ersatz herhalten muss, ist Dragon Age eine willkommene Abwechslung.

Mehr Entscheidungsfreiheit? Divinity 2, NWN 1 und 2, Baldurs Gate (falls du das unter letze Jahre zählst).

Cailan ist ansich immer kack freundlich nur Duncan zickt einen dann mal an mit wem man da denn spricht.

Also meine Gruppe verlassen hat noch keiner und solange sie nicht gehen hast du keinen wirklichen Nachteil. Bis die gehen dauers (Stan war bei mir ansich die meiste Zeit bei -40 und noch schlimmer blieb aber).

Zu deiner Frage wei weit ich bin: Weit genug um König der Zwerge zu werden nachdem Harrowmont gefallen ist...

Speedtree als Content ersatz: Oblivion ansich bot mehr Spieltiefe mehr Story mehr Umfang es war ansich in allem besser. Und komm jetzt nicht mit levelenden Gegner das hat DAO genauso.

L233
2009-11-21, 00:19:37
Bioware selbst sagte mal es sollte an die alten Zeiten erinnern (BG2 und Co waren damit gemeint -nehme ich jetzt mal an-). Auch beim Advertising war -von den Machern von Baldurs Gate- nicht selten.

Was kann man den groß verändern? Man muss immer in Ostagar kämpfen und zwar immer im Turm, man muss immer Redclife kämpfen ob man will oder nicht. Man muss immer ein Gray Warden werden man kann nicht wirklich böse sein.

Man hat ansich nur die Wahl

Zwerge oder Golems und Magier oder Templer das war es auch schon.
Die Entscheidung ob ich Content X oder Content Y mache oder nicht ist nicht das, was ich meine, wenn ich von Entscheidungsmöglichkeiten rede. Ich rede davon, dass man im Rahmen der Handlung Entscheidungen treffen muss, die sich relevant anfühlen und die Konsequenzen haben. Und das gibts in Oblivion nicht, da muss man sich ja nicht mal für eine Gilde entscheiden, man kann einfach alles machen. Konsequenzen? Gibts nicht. Und schon gar nicht die Möglichkeit, Quests oder sonstige Spielsituationen auf unterschiedliche Arten zu lösen. Selbst in den BG-Spielen war dieser Aspekt... nennen wir es mal "unterentwickelt". DAO ist das erste BioWare-Spiel, bei dem man im Rahmen der Story einige fundamentale Entscheidungen treffen muss.

Mehr Entscheidungsfreiheit? Divinity 2, NWN 1 und 2, Baldurs Gate (falls du das unter letze Jahre zählst).
Divinity 2 kenn ich nicht aber bzgl. dem Rest: WO DENN?

Oblivion ansich bot mehr Spieltiefe mehr Story mehr Umfang es war ansich in allem besser.
ROFL. Die Story war ein Witz, die Spieltiefe war die eines x-beliebigen Action-Adventures und in allem besser? Dieser Open-World-Müllhaufen war nichtmal ein RPG, Chatakterentwicklung 100% optional und Entscheidungsmöglichkeiten gabs keine. Das Kampfsystem war nur Schlag&Duck und Magische Racketenwerfer und hatte nicht einen Millimeter taktische Tiefe. Und levelnde Gegner in einem linearen Story-RPG sind nicht das Problem. Wenn in einem Open World RPG die selben Bauern plötzlich mit Killer-Rüstung und Nobelwaffen rumrennen dann IST das ein Problem, weil es die Vorteile von Open-World komplett negiert. Die Welt wirkt dann nämlich unglaubwürdig. Beispielsweise wenn man gerade ein Oblivion-Gate geschlossen hat, in dieser Höllendimension reihenweise dämonische Halbgötter erledigt hat und danach gleich mal von der autogelevelten Wildkatze umgehauen wird.

Nichts in Oblivion hat auch nur im Ansatz Sinn ergeben. Kleinvieh, das plötzlich stärker als Dämonen war; magieunbegabte Kämpfer als Meister der Magiergilde; eine Bevölkerung, die sich lieber mit Stadtwachen darüber unterhält, wo man am besten Dietriche kaufen kann, und dass sie Mudcrabs gesehen haben, anstatt sich um die FETTE DÄMONENINVASION Gedanken zumachen; und, natürlich, die Dämoneninvasion, die auch mal gerne bis zum Sanktnimmerleinstag darauf wartet, dass der Spieler sich um sie kümmert; teleportierende und telepatische Stadtwachen die so stark sind, dass man sich fragt, warum DIE nicht die Dämonen aufhalten; das grenzdebile Persuation-Minigame; bis hin zum Charaktersystem, wo man für Bunnyhoppen in der Pampas Erfahrungspunkte und Level bekommt - wenn man es sich schwer machen will - ansonsten kann man ja bereits auf Level 2 die Welt vor der gigantischen Dämoneninvasion retten.

Sorry, aber ich kann Leute einfach nicht ernst nehmen, die diese tolle "RPG" gut finden, ganz zu schweigen von "besser" als so ein RPG-Pfund wie Dragon Age. Das einzige gute an dieser Totalkatastrophe Oblivion sind die Landschaftsgrafik und der Mod-Support.

Mars81
2009-11-21, 07:29:21
Mir gefällt sowohl DAO als auch Oblivion. Und da ist es mir piepegal ob das Spiel unrealistisch, unlogisch oder sonstwas ist (es ist immer noch ein Spiel). Hauptsache es macht Spass!

Aber leider muss ich sagen, dass DAO für mich nicht das prophezeite Über-RPG ist. Es fühlt sich imo eher an wie der große Bruder von NWN. Die taktische Komponente war in BG oder IWD irgendwie ausgefeilter. Schade, dass es keine Befehlsketten gibt.

Mordred
2009-11-21, 08:09:12
Die Entscheidung ob ich Content X oder Content Y mache oder nicht ist nicht das, was ich meine, wenn ich von Entscheidungsmöglichkeiten rede. Ich rede davon, dass man im Rahmen der Handlung Entscheidungen treffen muss, die sich relevant anfühlen und die Konsequenzen haben. Und das gibts in Oblivion nicht, da muss man sich ja nicht mal für eine Gilde entscheiden, man kann einfach alles machen. Konsequenzen? Gibts nicht. Und schon gar nicht die Möglichkeit, Quests oder sonstige Spielsituationen auf unterschiedliche Arten zu lösen. Selbst in den BG-Spielen war dieser Aspekt... nennen wir es mal "unterentwickelt". DAO ist das erste BioWare-Spiel, bei dem man im Rahmen der Story einige fundamentale Entscheidungen treffen muss.

Divinity 2 kenn ich nicht aber bzgl. dem Rest: WO DENN?

ROFL. Die Story war ein Witz, die Spieltiefe war die eines x-beliebigen Action-Adventures und in allem besser? Dieser Open-World-Müllhaufen war nichtmal ein RPG, Chatakterentwicklung 100% optional und Entscheidungsmöglichkeiten gabs keine. Das Kampfsystem war nur Schlag&Duck und Magische Racketenwerfer und hatte nicht einen Millimeter taktische Tiefe. Und levelnde Gegner in einem linearen Story-RPG sind nicht das Problem. Wenn in einem Open World RPG die selben Bauern plötzlich mit Killer-Rüstung und Nobelwaffen rumrennen dann IST das ein Problem, weil es die Vorteile von Open-World komplett negiert. Die Welt wirkt dann nämlich unglaubwürdig. Beispielsweise wenn man gerade ein Oblivion-Gate geschlossen hat, in dieser Höllendimension reihenweise dämonische Halbgötter erledigt hat und danach gleich mal von der autogelevelten Wildkatze umgehauen wird.

Nichts in Oblivion hat auch nur im Ansatz Sinn ergeben. Kleinvieh, das plötzlich stärker als Dämonen war; magieunbegabte Kämpfer als Meister der Magiergilde; eine Bevölkerung, die sich lieber mit Stadtwachen darüber unterhält, wo man am besten Dietriche kaufen kann, und dass sie Mudcrabs gesehen haben, anstatt sich um die FETTE DÄMONENINVASION Gedanken zumachen; und, natürlich, die Dämoneninvasion, die auch mal gerne bis zum Sanktnimmerleinstag darauf wartet, dass der Spieler sich um sie kümmert; teleportierende und telepatische Stadtwachen die so stark sind, dass man sich fragt, warum DIE nicht die Dämonen aufhalten; das grenzdebile Persuation-Minigame; bis hin zum Charaktersystem, wo man für Bunnyhoppen in der Pampas Erfahrungspunkte und Level bekommt - wenn man es sich schwer machen will - ansonsten kann man ja bereits auf Level 2 die Welt vor der gigantischen Dämoneninvasion retten.

Sorry, aber ich kann Leute einfach nicht ernst nehmen, die diese tolle "RPG" gut finden, ganz zu schweigen von "besser" als so ein RPG-Pfund wie Dragon Age. Das einzige gute an dieser Totalkatastrophe Oblivion sind die Landschaftsgrafik und der Mod-Support.

Du findest es also logisch das man in Dragon Age Gener in Plattenrüstung mit 2 Händern und allem hat (mal der Stadtelfen Origin als Beispiel) man aber ohne Rüstung mit billigem Schwert und billigem Schild gleich 3 davon fällen kann?

Du findest es sinnvoll das auf einmal jeder Furz der dir begegnet Level 20 oder mehr hat (hängt ja von deinem ab).

Man kann Oblivion mit Level 1 sogar beenden das stimmt ja. Dragon Age arbeitet aber sehr ähnlich wäre man nicht zum "leveln gezwungen" wäre es da nicht anders.

Dazu gibt es allerdings einen wunderbaren Mod (oscursos oblivion overhaul) der ändert rein garnichts an der Story setzt dafür aber feste Level. Spätestens dann ist es nicht nur vom Story Umfang und der Tiefe massiv überlegen sondern auch vom spielerischem.

Du hast allerdings recht das mitlevel Systeme totaler Müll sind ob es nun das von Dragon age ist wo auf einma Banditen in Leder fast das gleiche einstecken können wie du 1-2 Level vorher in dicker Plattenrüstung oder Banditen die auf einmal Deadra Armor tragen.

Was das mit der Invasion angeht: Was ist denn mit dem Blight? Du kannst auch stundenlang drölfzig unsinnge Quests lösen ohne das sich da auch nur irgendetwas tut. Ausser Lothering fällt nichts.

Wenn du viel hüpfst steigerst du deine Athletik wenn du viel mit dem Schwert kämpfst wirst du besser im Schwertkampf wo ergibt das keinen Sinn? Du kannst ja beim levelup auch nur das verstärken was du benutzt hast. Das ist schon ein gut durchdachtes System.

Aber es ist lustig das du der es egal findet das man nicht in Tavernen übernachten kann und der Barkeeper eine Quaselstrippe ist völlig normal ist aber meinst du hättest Ahnung von Rpgs XD Nicht nur das es keinen Sinn ergibt es ist auch noch ein Atmosphäre Killer. Wenn du mit einem Barkeeper ins Gespräch kommen willst musst du schonmal 1-20 Bier trinken dann kommt auch mal was bei rum.

Das nicht übernachten können ist 1. lästig 2. es macht keinen Sinn vorallem da man ja sieht das leere Räume bereit stehen.

Aber dann erzähl mal großer RPG Meister: Wo kannst du in Dragon Age wirklich fundamentale Entscheidungen treffen?

Mir gefällt sowohl DAO als auch Oblivion. Und da ist es mir piepegal ob das Spiel unrealistisch, unlogisch oder sonstwas ist (es ist immer noch ein Spiel). Hauptsache es macht Spass!

Aber leider muss ich sagen, dass DAO für mich nicht das prophezeite Über-RPG ist. Es fühlt sich imo eher an wie der große Bruder von NWN. Die taktische Komponente war in BG oder IWD irgendwie ausgefeilter. Schade, dass es keine Befehlsketten gibt.

Selbst das ist es nicht. Gegen NWN ist Dragon Age einfach nur weichgespült. Mal ein paar simple Beispiele:

In Dragon Age verkrüppelst du einfach in NWN sagst du noch detailiert was du jetzt kaputtmachen willst mit passenden Mali.
In Dragon Age kannst du Einschüchtern und beruigen ind NWN kannst du noch verführen mit deiner Intelligenz austricksen etc.
In Dragon Age gibt es eine Handvoll Gebiete in NWN hast du genug um einen Atlas zu füllen und einen Story Umfang der für mehrere Bücher reichen würde.
In Dragon Age wird dein Gespräch immer so gelenkt das du auf jedenfall das tust was vorgesehen ist in NWN Beispielsweise konntest du Entscheidungen treffen die mal eben das Spiel für dich beendet haben wenn du "blöd" genug warst.
In NWN konntest du in Situationen geraten die für dich einfach unschaffbar waren wenn du deinen Char nicht vernünftig geskillt hast. Wo ist sowas in Dragon Age?
In NWN konntest du Truhen die du nicht knacken kannst wenigstens versuchen zu klump zu hauen (ich finds immernoch lächerlich das ich as Char mit einer 2 Handaxt keine Holztruhe öffnen kann XD)

Das könnte man noch eine Weile fortführen.

Dragon Age ist sicher nicht schlecht nein. Aber es ist bei weitem nicht so gut wie man es von Bioware hätte erwarten können. MAn merkt einfach durch und durch das Dragon Age nicht für Rollenspieler entwickelt wurde sondern für den Vollpfosten von Nebenan der sich für total toll hällt wenn er die Brücke zur Asche aufgebaut hat oder einen "Erfolg" eingetragen bekommt wenn er sich den Arsch abgewischt hat.

flagg@3D
2009-11-21, 08:41:30
Deine Meinung, für mich ist es der erfhoffte Meilenstein, endlich mal wieder ein Singleplayerspiel welches mich fesselt. Allein mit deiner Bemerkung "für den Vollpfosten von Nebenan" disqualifizierst Du dich, einfach dumm und dreist so etwas zu schreiben.

Mordred
2009-11-21, 08:47:58
Warum? Kannst du wiederlegen das es nicht deutlich an den Massenmarkt gerichtet ist? Allein schon die DLC Politik mit ihren Rüstungen zeigt das sie Idioten adressieren. Auch die absolute Abwesenheit von Situationen die etwas Grips erfordern (Statuen in Divinity 2 mal als Beispiel). Spricht für sich.

Odal
2009-11-21, 08:53:18
Aber leider muss ich sagen, dass DAO für mich nicht das prophezeite Über-RPG ist. Es fühlt sich imo eher an wie der große kleine Bruder von NWN.

mal berichtigt

In NWN konntest du in Situationen geraten die für dich einfach unschaffbar waren wenn du deinen Char nicht vernünftig geskillt hast. Wo ist sowas in Dragon Age?

das ist mir auch aufgefallen....

egal was ich skille es passt letztendlich doch irgendwie
und auch gefällt mir das Magiesystem bei NWN deutlich besser, da man nicht einfach nur Mana verbraten und casten kann bis zum abwinken sondern sich taktisch auf Kämpfe vorbereiten muss, indem man man sich die Zauber zurecht legt und auch noch "schwächere" Sprüche nutzt wenn man die höheren Kreise schon verbraten hat

anders als in Dragon Age da wird gecastet bis das Mana alle ist

flagg@3D
2009-11-21, 09:02:38
Warum? Kannst du wiederlegen das es nicht deutlich an den Massenmarkt gerichtet ist? Allein schon die DLC Politik mit ihren Rüstungen zeigt das sie Idioten adressieren. Auch die absolute Abwesenheit von Situationen die etwas Grips erfordern (Statuen in Divinity 2 mal als Beispiel). Spricht für sich.

Für mich ist der Massenmarkt ungleich Vollpfosten/Idioten , ganz einfach, warum soll ich was Dir was belegen, in der Zeit spiel ich lieber Dragon Age und das weil es sich einfach sehr geil spielen läßt. Nur weil Dir was nicht passt betitelst Du die Leute die begeistert DA spielen als Idioten , Vollpfosten?
Was ist mit der Story, die Kämpfe , alles nur für Idioten gut ?

Mordred
2009-11-21, 09:08:39
Ich sagte nur das es an die gerichtet ist nicht das jeder einer ist der es spielt das interpretierst du etwas viel rein. Spaß gemacht hats mir ja auch aber es fehlt einfach viel.

Mordred
2009-11-21, 09:10:34
das ist mir auch aufgefallen....

egal was ich skille es passt letztendlich doch irgendwie
und auch gefällt mir das Magiesystem bei NWN deutlich besser, da man nicht einfach nur Mana verbraten und casten kann bis zum abwinken sondern sich taktisch auf Kämpfe vorbereiten muss, indem man man sich die Zauber zurecht legt und auch noch "schwächere" Sprüche nutzt wenn man die höheren Kreise schon verbraten hat

anders als in Dragon Age da wird gecastet bis das Mana alle ist

Oh ja das ist auch schlimm du kannst mit genug Willpower einen Magier bauen der nur noch HighLevel spells am laufendem Band rausrotzt. Das war irgendwie nicht schön.

Armaq
2009-11-21, 10:02:28
Du bist der einzige der das Spiel so schlecht redet. Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Es fesselt, es macht Spaß, die Dialoge und Konsequenzen sind wirklich gut.

Das System soll irgendwie unterlegen sein?! Verstehe ich nicht. Es ist halt anders. Du kannst bei einem 60 Std. RPG niemandem zumuten kurz vor dem Ende nicht mehr weiter zu kommen, weil er 2 Punkte anders verteilt hat. Wer so etwas will, muss es selber machen. Sowas verkauft sich nicht und ich denke DAO war teuer genug.

Mordred
2009-11-21, 10:34:51
Was gibt es dach nachzuvollziehen? Du kannst es falls du NWN oder Baldurs Gate zur Hand hast sogar nachprüfen.

Was das zumuten angeht: Bei NWN ging es bei BG2 ging es warum nicht bei DAO? Schlecht verkauft haben die anderen sich auch nicht. Ganz im Gegenteil sie waren sogar sehr beliebt.

Eggcake
2009-11-21, 10:50:33
Es wird kein Spiel an BG2 oder NWN bei dir rankommen, never ever. Das ist dasselbe, wie die ewige Suche nach dem "besten" MMORPG, welches sich mit dem erst gespielten messen muss. Es ist unmöglich, weil die ersten Spiele einen am meisten gefesselt haben, weil es etwas neues war. Doch das Rad kann nicht zig Mal neu erfunden werden.

Vertigo
2009-11-21, 10:51:58
Deine Meinung, für mich ist es der erfhoffte Meilenstein, endlich mal wieder ein Singleplayerspiel welches mich fesselt. Allein mit deiner Bemerkung "für den Vollpfosten von Nebenan" disqualifizierst Du dich, einfach dumm und dreist so etwas zu schreiben.
Dem kann ich mich nur anschließen. Wer sich in Dragon Age über mangelnde Challenge seiner 1337-RPG-Skillz aufregt und im selben Atemzug die Story von Oblivion für besser hält ...

Natürlich ist Dragon Age ein Spiel für den Massenmarkt, schließlich erscheint es auf allen wichtigen Plattformen, hat viel Geld in der Entwicklung gekostet und soll noch mehr Geld verdienen. Da muss man zwangsweise einen breiten Markt ansprechen. Aber für halbwegs normal denkende Leute ist Massenmarkt eben nicht gleich mit Idioten, Vollpfosten oder was Mordred sonst noch so vom Stapel gelassen hat. Und Dragon Age gehört ganz sicher nicht zur Kategorie "Casual Gaming". Es ist kein Spiel, was jede Hausfrau mal eben spielt, während die Waschmaschine läuft.

Man kann in Dragon Age keinen Kampf gewinnen, wenn man blind drauflosprügelt. Dazu braucht man eben schon ein wenig "Grips". Trifft man in Dialogen Entscheidungen, hat das sehr wohl weitreichende Konsequenzen: Man kann sich Quests verbauen und erschließen oder gar Begleiter gewinnen und verlieren - das soll keinen Einfluss aufs Spiel haben? Manche Dialogoptionen kommen doch überhaupt nur vor, wenn man die richtigen Begleiter in seiner Gruppe hat.

Außerdem zeichnet sich ein gutes Rollenspiel doch nicht dadurch aus, dass es extrem schwer und nur mit perfekt geskillten Helden überhaupt zu schaffen ist. Es kommt eben drauf an, was man von Dragon Age erwartet hatte. Vertreter der Massenmarkt-Vollpfosten-Idioten-Kaste, die ein umfangreiches und hervorragend präsentiertes Spiel haben wollen, werden womöglich mehr Spaß dran haben als andere.

Odal
2009-11-21, 10:55:32
ich glaub der "fesselnde" Eindruck beim erstmaligen spielen ist gar nicht der Punkt....sondern das Dragon Age nur ein weichgespültes NWN ist und overhyped wird.....

wie ich schon etliche Male schrieb "Inzinierung top" aber Gameplay und Charaktersystem gibt es besseres...
ist halt für diejenigen denen RPGs zu komplex/"schwierig" sind ich find Dragon Age ja durchaus ok aber man hätte mehr draus machen können

Außerdem zeichnet sich ein gutes Rollenspiel doch nicht dadurch aus, dass es extrem schwer und nur mit perfekt geskillten Helden überhaupt zu schaffen ist. Es kommt eben drauf an, was man von Dragon Age erwartet hatte. Vertreter der Massenmarkt-Vollpfosten-Idioten-Kaste, die ein umfangreiches und hervorragend präsentiertes Spiel haben wollen, werden womöglich mehr Spaß dran haben als andere.

Das ist so nicht ganz richtig. Ein perfektes Rollenspiel zeichnet sich dadurch aus das man sich in seine Rolle hineinentwickelt und das führt nunmal dazu das ein Querbeet geskille zu vernichtendem Versagen führen sollte...ansonsten kann man sich die ganze Rollen Sache gleich schenken und einen Story getriebenen Shooter spielen....

Mordred
2009-11-21, 11:04:40
Es wird kein Spiel an BG2 oder NWN bei dir rankommen, never ever. Das ist dasselbe, wie die ewige Suche nach dem "besten" MMORPG, welches sich mit dem erst gespielten messen muss. Es ist unmöglich, weil die ersten Spiele einen am meisten gefesselt haben, weil es etwas neues war. Doch das Rad kann nicht zig Mal neu erfunden werden.

Nur das sie nicht die ersten waren ;> Wenn du danach gehst müsste ich einen Schrein für Ultima und Secret of Mana bauen.

Davon ab habe ich ja unstimmige Fakten genannt und weit mehr als nur die "1337 RPG Skillz" (Zitat: Light out). Aber irgendwie werden die scheinbar gewissentlich überlesen.

Was MMOs angeht: Ich spiele keine.

Vertigo
2009-11-21, 11:16:20
ich glaub der "fesselnde" Eindruck beim erstmaligen spielen ist gar nicht der Punkt....sondern das Dragon Age nur ein weichgespültes NWN ist und overhyped wird.....

wie ich schon etliche Male schrieb "Inzinierung top" aber Gameplay und Charaktersystem gibt es besseres...
ist halt für diejenigen denen RPGs zu komplex/"schwierig" sind ich find Dragon Age ja durchaus ok aber man hätte mehr draus machen können

Du würdest Dragon Age nicht als RPG bezeichnen, nur weil es dir nicht schwierig und komplex genug ist? :confused:

Also ich spiele auch seit Eye Of The Beholder Rollenspiele am PC, kenne auch Baldur's Gate, Icewind Dale, NWN, usw. und für mich ist Dragon Age ziemlich eindeutig ein Rollenspiel. Es hat alle Elemente eines solchen, nur über die Gewichtung kann man diskutieren. Ich finde die Schwierigkeitsgrade (Gameplay), Tiefe und Umfang der Charaktersysteme absolut okay.

Das ist so nicht ganz richtig. Ein perfektes Rollenspiel zeichnet sich dadurch aus das man sich in seine Rolle hineinentwickelt und das führt nunmal dazu das ein Querbeet geskille zu vernichtendem Versagen führen sollte...ansonsten kann man sich die ganze Rollen Sache gleich schenken und einen Story getriebenen Shooter spielen....
Ja, man spielt eine Rolle. Man spielt. Ich fände es extrem frustrierend, wenn man nach zig Stunden feststellen muss, dass man wegen falscher Skillung in einer Sackgasse gelandet ist. Das würde bedeuten, dass man entweder nochmal neu anfangen muss oder nur mit Tipps und Lösungsheft voran kommt. Beides absolute Spielspaßkiller - aber gut, vielleicht mögen manche ja gerade das. Aber in Dragon Age hat eine gute Skillung und ausgewogene Gruppenzusammenstellung ja sehr wohl enorme Vorteile gegenüber der Querbeet-Taktik hat, auch wenn man auf "leicht" wohl kaum was falsch machen kann, das stimmt wohl.

Vertigo
2009-11-21, 11:32:14
Davon ab habe ich ja unstimmige Fakten genannt und weit mehr als nur die "1337 RPG Skillz" (Zitat: Light out). Aber irgendwie werden die scheinbar gewissentlich überlesen.
Meinst Du diese hier?

Selbst das ist es nicht. Gegen NWN ist Dragon Age einfach nur weichgespült. Mal ein paar simple Beispiele:

In Dragon Age verkrüppelst du einfach in NWN sagst du noch detailiert was du jetzt kaputtmachen willst mit passenden Mali.

Ja, und? Das interessiert doch nicht, wichtig ist, ob es klappt oder nicht.
In Dragon Age kannst du Einschüchtern und beruigen ind NWN kannst du noch verführen mit deiner Intelligenz austricksen etc.

Du kannst in sehr vielen Gesprächen sehr wohl Klugheit und andere Fähigkeiten einsetzen. Es gibt nicht nur einschüchtern und überreden. Das hängt natürlich alles vom Charakter ab.

In Dragon Age gibt es eine Handvoll Gebiete in NWN hast du genug um einen Atlas zu füllen und einen Story Umfang der für mehrere Bücher reichen würde.

Wie lange hast Du Dragon Age eigentlich gespielt? Es werden nach und nach immer weitere Gebiete freigeschalten - je nachdem, was für Antworten man in Gesprächen gibt und welche Aufträge man so annimmt. Außerdem gibt es in den größeren Orten der Weltkarte wiederum kleinere Karten mit mehreren Gebieten. So winzig ist die Spielwelt bei weitem nicht. Den Umfang von Dragon Age kann man nun wirklich nicht als zu klein bezeichnen.

In Dragon Age wird dein Gespräch immer so gelenkt das du auf jedenfall das tust was vorgesehen ist in NWN Beispielsweise konntest du Entscheidungen treffen die mal eben das Spiel für dich beendet haben wenn du "blöd" genug warst.

Es gibt auch allerhand "entweder-oder"-Entscheidungen, die unumgänglich sind. Was die Hauptquest angeht: Ja, wie sollte man denn sonst je zum Ende kommen?

Das ist ein Punkt, den wirklich nur wenige Hardcore-Spieler vermissen dürften. Zu denen zähle ich mich nicht und mir genügt die Herausforderung in den hohen Schwierigkeitsgraden voll und ganz. Wenn dir das wichtig ist, wirst Du es in Dragon Age vermissen, das lässt sich nicht abstreiten.

In NWN konntest du Truhen die du nicht knacken kannst wenigstens versuchen zu klump zu hauen (ich finds immernoch lächerlich das ich as Char mit einer 2 Handaxt keine Holztruhe öffnen kann XD)

Kann man nicht, okay. Aber man kann sehr wohl, wenn es für die Handlung entscheidend ist, Schlösser, die man nicht knacken kann, aufbrechen. Ich finde diese Lösung sehr gut. Dir hätte es dann wohl konsequenterweise gefallen müssen, wenn das nicht gegangen wäre und man an dieser Stelle mit einem neuen Char auf LVL1 neubeginnen hätte müssen, weil man keine Skillpunkte übrig hat und sonst schon alle verfügbaren Quests erledigt sind.

Odal
2009-11-21, 11:33:23
Du würdest Dragon Age nicht als RPG bezeichnen, nur weil es dir nicht schwierig und komplex genug ist? :confused:

Also ich spiele auch seit Eye Of The Beholder Rollenspiele am PC, kenne auch Baldur's Gate, Icewind Dale, NWN, usw. und für mich ist Dragon Age ziemlich eindeutig ein Rollenspiel. Es hat alle Elemente eines solchen, nur über die Gewichtung kann man diskutieren. Ich finde die Schwierigkeitsgrade (Gameplay), Tiefe und Umfang der Charaktersysteme absolut okay.

irgendwie hab ich immer das Gefühl das ich missverstanden werde....
ich bezeichne Dragon Age schon als RPG aber eben mit dem Zusatz "light" also als RPG light ebenso wie man die Gothic Serie als Action RPG bezeichnet.
Dragon Age verschenkt leider sehr viel Potential hinsichtlich dem "Rollen" und Charakter/Skillsystem

Ja, man spielt eine Rolle. Man spielt. Ich fände es extrem frustrierend, wenn man nach zig Stunden feststellen muss, dass man wegen falscher Skillung in einer Sackgasse gelandet ist. Das würde bedeuten, dass man entweder nochmal neu anfangen muss oder nur mit Tipps und Lösungsheft voran kommt. Beides absolute Spielspaßkiller - aber gut, vielleicht mögen manche ja gerade das. Aber in Dragon Age hat eine gute Skillung und ausgewogene Gruppenzusammenstellung ja sehr wohl enorme Vorteile gegenüber der Querbeet-Taktik hat, auch wenn man auf "leicht" wohl kaum was falsch machen kann, das stimmt wohl.

Moment es ist ein Unterschied ob man einfach nicht weiterkommt weil man einen bestimmten Zauber oder Talent nicht gewählt hat oder ob man nicht weiter kommt (bzw. grosse Probleme hat) weil man einfach von allem etwas in seinen Charakter reinbuttert.....

Einige meinten auch das Dragon Age "unnützen" Balast aus dem D&D Regelwerk entrümpelt hat....das seh ich ganz und garnicht so da man sich einfach nicht richtig spezialisieren kann/muss. Klar gibts irgendwo die grobe Einteilung "Magier, Schurke, Kämpfer" das ändert aber nichts daran das es prinzipiell komplett egal ist wie man sich da entwickelt da man sowieso alles irgendwie skillt bzw. die Gruppe das dann halt irgendwie richtet...du kannst einfach nichts falsch machen....das ist wie ein Shooter mit aimbot und godmode

Mordred
2009-11-21, 11:40:58
Dem kann ich mich nur anschließen. Wer sich in Dragon Age über mangelnde Challenge seiner 1337-RPG-Skillz aufregt und im selben Atemzug die Story von Oblivion für besser hält ...

Natürlich ist Dragon Age ein Spiel für den Massenmarkt, schließlich erscheint es auf allen wichtigen Plattformen, hat viel Geld in der Entwicklung gekostet und soll noch mehr Geld verdienen. Da muss man zwangsweise einen breiten Markt ansprechen. Aber für halbwegs normal denkende Leute ist Massenmarkt eben nicht gleich mit Idioten, Vollpfosten oder was Mordred sonst noch so vom Stapel gelassen hat. Und Dragon Age gehört ganz sicher nicht zur Kategorie "Casual Gaming". Es ist kein Spiel, was jede Hausfrau mal eben spielt, während die Waschmaschine läuft.

Man kann in Dragon Age keinen Kampf gewinnen, wenn man blind drauflosprügelt. Dazu braucht man eben schon ein wenig "Grips". Trifft man in Dialogen Entscheidungen, hat das sehr wohl weitreichende Konsequenzen: Man kann sich Quests verbauen und erschließen oder gar Begleiter gewinnen und verlieren - das soll keinen Einfluss aufs Spiel haben? Manche Dialogoptionen kommen doch überhaupt nur vor, wenn man die richtigen Begleiter in seiner Gruppe hat.

Die Oblivion Storyline nennst du nicht Umfangreich? Ok ich nehme mal an due kennst die Vorgänger nicht die zum verstehen für manches nötig sind. Dann mag das vllt so wirken. Hast du Morrowind, Daggerfall und Arena gespielt?

Doch man kann relativ Blöde drauf losprügeln alleine schon weil man so dermaßen viel Elfroot findet das man sich zentnerweise Heiltränge mitbringen kann die es im Zweifelsfall richten.

Ein Quest verbauen ok ja das gibt es. Aber das ist nicht weitreichend. Entscheid dich mal in NWN eine Illusion toll zu finden dann merkst du weitreichende konsequenzen: Abspan ;)

Geh Minsc in BG2 mal genug auf den Wecker dann merkst du auch was weitreichendes er tötet dich (ok er greift an aber im Falle von Minsc hat man da meist keine sonderlich guten Karten... :>)

Generell die Möglichkeit einen komplett bösen Weg einzuschlagen fehlt auch. Das wäre was weitreichendes.

Meinst Du diese hier?

Ja, und? Das interessiert doch nicht, wichtig ist, ob es klappt oder nicht.
Du kannst in sehr vielen Gesprächen sehr wohl Klugheit und andere Fähigkeiten einsetzen. Es gibt nicht nur einschüchtern und überreden. Das hängt natürlich alles vom Charakter ab.

Wie lange hast Du Dragon Age eigentlich gespielt? Es werden nach und nach immer weitere Gebiete freigeschalten - je nachdem, was für Antworten man in Gesprächen gibt und welche Aufträge man so annimmt. Außerdem gibt es in den größeren Orten der Weltkarte wiederum kleinere Karten mit mehreren Gebieten. So winzig ist die Spielwelt bei weitem nicht. Den Umfang von Dragon Age kann man nun wirklich nicht als zu klein bezeichnen.

Es gibt auch allerhand "entweder-oder"-Entscheidungen, die unumgänglich sind. Was die Hauptquest angeht: Ja, wie sollte man denn sonst je zum Ende kommen?

Das ist ein Punkt, den wirklich nur wenige Hardcore-Spieler vermissen dürften. Zu denen zähle ich mich nicht und mir genügt die Herausforderung in den hohen Schwierigkeitsgraden voll und ganz. Wenn dir das wichtig ist, wirst Du es in Dragon Age vermissen, das lässt sich nicht abstreiten.

Kann man nicht, okay. Aber man kann sehr wohl, wenn es für die Handlung entscheidend ist, Schlösser, die man nicht knacken kann, aufbrechen. Ich finde diese Lösung sehr gut. Dir hätte es dann wohl konsequenterweise gefallen müssen, wenn das nicht gegangen wäre und man an dieser Stelle mit einem neuen Char auf LVL1 neubeginnen hätte müssen, weil man keine Skillpunkte übrig hat und sonst schon alle verfügbaren Quests erledigt sind.

Ich hatte doch schon erwähnt das ich König der Zwerge wurde... das ist ein Text Auszug vom Abspann wenn man einen Zwerg spielt und Harrowment auf den Thron bringt Ergo ich hab es durch.

Wie man zum Ende kommt wenn man sich gegen bestimmte Aktionen entscheidet? Simpel: Das Spiel ist dann einfach zuende du kriegst nen schöne der Blight vernichtet alles Sequenz und dein Char stribt und wird gelöscht.

Es interessiert dich also nicht inwiefern du den Gegner verküppelst um bestimmte seiner Fähigkeiten die für seine Klasse wichtig sind zu schwächen?

Gut gelöst ist das mit den Kisten sicherlich nicht. Eher lachhaft.

Vertigo
2009-11-21, 11:45:16
irgendwie hab ich immer das Gefühl das ich missverstanden werde....
ich bezeichne Dragon Age schon als RPG aber eben mit dem Zusatz "light" also als RPG light ebenso wie man die Gothic Serie als Action RPG bezeichnet.
Dragon Age verschenkt leider sehr viel Potential hinsichtlich dem "Rollen" und Charakter/Skillsystem

Na, okay. Das ist für mich zumindest nachvollziehbar. Auch wenn ein "RPG light" dann wohl eben doch kein "RPG" ist. ;) Mir dagegen genügt das Charaktersystem wie es ist, da mir - wie schon geschrieben - andere Spielelemente wichtiger sind.

Moment es ist ein Unterschied ob man einfach nicht weiterkommt weil man einen bestimmten Zauber oder Talent nicht gewählt hat oder ob man nicht weiter kommt (bzw. grosse Probleme hat) weil man einfach von allem etwas in seinen Charakter reinbuttert.....

Einige meinten auch das Dragon Age "unnützen" Balast aus dem D&D Regelwerk entrümpelt hat....das seh ich ganz und garnicht so da man sich einfach nicht richtig spezialisieren kann/muss. Klar gibts irgendwo die grobe Einteilung "Magier, Schurke, Kämpfer" das ändert aber nichts daran das es prinzipiell komplett egal ist wie man sich da entwickelt da man sowieso alles irgendwie skillt bzw. die Gruppe das dann halt irgendwie richtet...du kannst einfach nichts falsch machen....das ist wie ein Shooter mit aimbot und godmode
Also ich gehöre wohl eher zu den Einigen. ;)

Es kommt auch nicht immer nur darauf an, wie stark einzelne Fähigkeiten ausgeprägt sind. Sondern die Kombination aller Fähigkeiten der Gruppe. Und da gibt es - zumindest für mich - genug Möglichkeiten.
Ich hatte doch schon erwähnt das ich König der Zwerge wurde... das ist ein Text Auszug vom Abspann wenn man einen Zwerg spielt und Harrowment auf den Thron bringt Ergo ich hab es durch.
Und warst Du überall auf der Spielwelt? Wie lange war deine Spielzeit?

Mordred
2009-11-21, 11:55:09
Na, okay. Das ist für mich zumindest nachvollziehbar. Auch wenn ein "RPG light" dann wohl eben doch kein "RPG" ist. ;) Mir dagegen genügt das Charaktersystem wie es ist, da mir - wie schon geschrieben - andere Spielelemente wichtiger sind.

Also ich gehöre wohl eher zu den Einigen. ;)

Es kommt auch nicht immer nur darauf an, wie stark einzelne Fähigkeiten ausgeprägt sind. Sondern die Kombination aller Fähigkeiten der Gruppe. Und da gibt es - zumindest für mich - genug Möglichkeiten.

Und warst Du überall auf der Spielwelt? Wie lange war deine Spielzeit?

Wüsste nicht was fehlen sollte habe alle Nebenquests die ich hatte gelöst und die Hauptgegenden rennt man ja eh zwangsläufig ab. Beide Downloadcontents sind ebenfalls beendet im vollem Umfang.

Einiege verstecke Quests aus Büchern habe ich durch. Wobei ich bei versteckten nicht weiß wieviele es da gibt.

Willst du auf eine bestimmte Gegend hinaus?

Spielzeit: 40 Stunden und 40 Minuten. (Mit dem Zwerg der durch ist die anderen Chars sind gelöscht). Mit allen Origins dabei lass es mal 50 Stunden sein.

Ach ja und alle Origin Anfänge sind ebenfalls beendet.

dr_AllCOM3
2009-11-21, 12:35:43
Für ein zweites Durchspielen ist mir die Balance (momentan) zu schlecht. Evtl. gibt es da mal einen Mod, aber Magier sind einfach viel zu gut und mir das Spiel absichtlich schwerer zu machen ist auch nicht mein Fall.

Armaq
2009-11-21, 12:37:55
Reicht es dann auch? Keine Sau will seitenlang deine Einwände lesen, die überhaupt nicht nachvollziehbar sind - für den größten Teil - nur um dann wieder deine Ansichten verfolgen zu dürfen. Wenn es dir nicht passt, gut. Aber bitte verschone doch all jene, die es gut finden.

In 40 Std. bist du durch das Spiel durchgerannt. Ich habe bei 55 Stunden schon einzelne Quests nicht erledigt und habe einige unnötige Touren gedreht. 40 Std. heißt Dialoge übersprungen und das Journal nicht mal im Ansatz gelesen.

Edit: Außerdem musst du mir mal ein Spiel zeigen, das die Stärken von DAO aufgreift und in den anderen Punkten, die viel schwächer wiegen, ähnlich stark ist. Diese Skill-Kritik ist halt Blödsinn, weil man so ein Spiel auch verkaufen muss. Abseits von deinem persl. Empfinden war NWN kein Verkaufserfolg. Es hatte nur eine Fanbasis. Das ist voneinander unabhängig.

medi
2009-11-21, 12:38:09
Wüsste nicht was fehlen sollte habe alle Nebenquests die ich hatte gelöst und die Hauptgegenden rennt man ja eh zwangsläufig ab. Beide Downloadcontents sind ebenfalls beendet im vollem Umfang.

Einiege verstecke Quests aus Büchern habe ich durch. Wobei ich bei versteckten nicht weiß wieviele es da gibt.

Spielzeit: 40 Stunden und 40 Minuten. (Mit dem Zwerg der durch ist die anderen Chars sind gelöscht). Mit allen Origins dabei lass es mal 50 Stunden sein.

Dann hast du anders gespielt als ich.

Anteil von DAO gemeistert: 53%
gefundene Kodexeinträge: 157
erkundete Welt: 93%
Spieldauer: 70h auf Normal

Und ich habe nicht alle Nebenquests erfüllt (merke ich gerade beim zweiten durchspielen) und auch nicht wenige Dialoge einfach mehr oder weniger übersprungen und kaum Kodexeinträge gelesen (zuviel Text für mich Idioten, ich wollte in der Story weiter kommen :P ).
Die Kämpfe haben mich eigentlich nie aufgehalten.
Wie du da auf 40h kommst und trotz dessen die Welt als ganzen mitgenommen hast frag ich mich da echt...

Karümel
2009-11-21, 12:40:07
Edit habs in der Readme gefunden.

Cowboy28
2009-11-21, 12:44:20
2 Fragen:

- In der Spielwelt stehen immer wieder mal "sehenswerte Bäume", mit denen man aber weiter nichts anfangen kann. Spielen die im Verlauf noch eine Rolle für eine Quest o.ä.? Falls es was wichtiges storybezogenes ist die Antwort bitte spoilern oder einfach nur bestätigen das dem so ist, möchte mir ja nicht die Überraschung kaputt machen! :wink:

- Leliana kann Klingen vergiften, allerdings nur ihre eigenen. Kann man das irgendwie hinbekommen, dass sie auch die Klingen der anderen Partymitglieder vergiftet?

Ulli K
2009-11-21, 12:45:26

Ich habe beim ersten Durchspielen über 67h gebraucht (Dalish-Elf) und längst nicht alle möglichen Quests angenommen beendet oder gefunden!
Es liegt im Auge des Betrachters wie er das Spiel sieht denk ich. Jedenfalls dürfte es keine Probleme bereiten die Spieldauer bei intensiver Suche und Durchführung erreichbarer Quests auf bis zu 80h zu bringen.

Cubitus
2009-11-21, 12:46:14
Das Spiel soll einfach unterhalten und fesseln und das tut es auch!

Es wird eine tolle Atmosphäre inszeniert, durch Tiere in den Gassen, spielende Kinder, Marktschreier, streitende Begleiter, persönliche Gespräche am Lagerfeuer usw. Die Story wird von den vielen Einträgen im Kodex dazu noch nett erweitert. Alles Sachen die einem Oblivion trotz open World-Concept fehlen. Oblivion spielte ich damals eigl nur wegen der grandiosen Graphik, die Story war der eher nebensächlich.

Die Vertonung und Musikuntermalung ist ebenfalls grandios.
Besonders als meine Bardin ein Lied anstimmte, das über 3 Minuten lief und ebenfalls toll inszeniert war.Die Story kommt mir wie ein erwachsenes Märchen im positiven Sinne vor.

Bioware tat gut daran das Spiel Massen tauglich zu gestalten,
wenn ich an NWN denke wo ich mich ein paar Mal wirklich aufregen musste, ist es bei Dragon Age toll solange mal wieder am Bildschirm zu sitzen und ein Spiel ohne wirkliche Frust-Momente einfach zu genießen.

Karümel
2009-11-21, 12:49:41
Bin ja gerade angefangen, hier meine kleine Schurkin:
http://img136.imageshack.us/img136/639/screenshot2009112021435.jpg (http://img136.imageshack.us/i/screenshot2009112021435.jpg/)

http://img23.imageshack.us/img23/9799/screenshot2009112112173.jpg (http://img23.imageshack.us/i/screenshot2009112112173.jpg/)

Armaq
2009-11-21, 12:55:34
Ich habe beim ersten Durchspielen über 67h gebraucht (Dalish-Elf) und längst nicht alle möglichen Quests angenommen beendet oder gefunden!
Es liegt im Auge des Betrachters wie er das Spiel sieht denk ich. Jedenfalls dürfte es keine Probleme bereiten die Spieldauer bei intensiver Suche und Durchführung erreichbarer Quests auf bis zu 80h zu bringen.
Geht dir also ähnlich. Ich hab gerade einen Stadtelf angefangen und schon in Ostagar 2 kleinere Sachen bemerkt, die ich beim 1ten Mal übersah.

Vll. doch nur ausm Netz gesaugt und durchgerannt? ...

Moltke
2009-11-21, 13:18:05
Kämpfe als Magier zu einfach? Auf normal und ab Level 13+ vllt., aber mal probiert mit Level 6-7 die Wiedergänger im Bracilienwald zu töten?

Finde das Spiel klasse, auch wenn mit die Sache mit dem DLC bzw. den "wenigen" Spells (im Vergleich zu BG 2) und Skills nicht ganz gefällt.

Für mich ist das Spiel übrigens erst "fertig", wenn ich es mit jeder Spezialisierung und allen Gefährten einmal durch habe. :freak:

Blackbird23
2009-11-21, 13:18:35
2 Fragen:

- In der Spielwelt stehen immer wieder mal "sehenswerte Bäume", mit denen man aber weiter nichts anfangen kann. Spielen die im Verlauf noch eine Rolle für eine Quest o.ä.? Falls es was wichtiges storybezogenes ist die Antwort bitte spoilern oder einfach nur bestätigen das dem so ist, möchte mir ja nicht die Überraschung kaputt machen! :wink:

- Leliana kann Klingen vergiften, allerdings nur ihre eigenen. Kann man das irgendwie hinbekommen, dass sie auch die Klingen der anderen Partymitglieder vergiftet?
Zu 1: Ich sag mal Stichwort: Hund :)

Mordred
2009-11-21, 13:18:47
Dann hast du anders gespielt als ich.

Anteil von DAO gemeistert: 53%
gefundene Kodexeinträge: 157
erkundete Welt: 93%
Spieldauer: 70h auf Normal

Und ich habe nicht alle Nebenquests erfüllt (merke ich gerade beim zweiten durchspielen) und auch nicht wenige Dialoge einfach mehr oder weniger übersprungen und kaum Kodexeinträge gelesen (zuviel Text für mich Idioten, ich wollte in der Story weiter kommen :P ).
Die Kämpfe haben mich eigentlich nie aufgehalten.
Wie du da auf 40h kommst und trotz dessen die Welt als ganzen mitgenommen hast frag ich mich da echt...

Wo findet man diese Auflistung?

Geht dir also ähnlich. Ich hab gerade einen Stadtelf angefangen und schon in Ostagar 2 kleinere Sachen bemerkt, die ich beim 1ten Mal übersah.

Vll. doch nur ausm Netz gesaugt und durchgerannt? ...
Also ums mal zusammenzufassen: Wenn jemand schneller spielt als du dann rennt er durch und raubkopiert? :ugly:

Zu deiner Info ich habe die Dragon Age Collectors Edition in der schönen Metalbox wenn du mir das nicht glauben willst kann ich sie dir gerne mal mit Rechnung fotografieren...

Leute gibts.

Ist es sinn der Sache die Spielzeit künstlich zu verlängern?

Davon ab dürfte ich so ziemlich alles gehabt haben.

Magi quest hab ich alle
Assasinen Quest alle
Blackstone Irregulars alle
certain intrested partys.. alle
Chanter Board alle (auch das zusätlich freigeschaltete in Redcliffe das man später bekommt)
Den Mainplot natürlich
Sidequests alles was ich so finden konnte.

medi
2009-11-21, 13:38:53
Wo findet man diese Auflistung?

Handbuch S.24 Punkt 18

Mordred
2009-11-21, 13:48:52
Argh bei den Accomplishments hab das oben übersehen. Also Complete 87% Explored 93% 193 Codexeinträge.

Ach ja und was die Unterschwelligen Raubkopie Unterstellungen angeht:

http://666kb.com/i/beatl1e1kbu34xa3t.jpg

Das ist nur mal ein kleiner Auszug meiner Rollenspielsammlungen. Also sparrt euch den Mist bitte.

dr_AllCOM3
2009-11-21, 14:06:54
In 46h durch, 44% complete, 239 Codexeinträge. Keine Ahnung, was diese 44% nun bedeuten. Die werden sicher nicht 56% des Spielinhalts so gründlich versteckt haben.

Mordred
2009-11-21, 14:17:09
Der wird wohl auch eingehen das du jede Mögliche Gesprächoption und jeden Möglichen Gesprächsverlauf einmal durch hast. Also 100% zu kriegen dürfte schon sehr viel Arbeit (und nicht Spaß) bedeuten.

flagg@3D
2009-11-21, 15:19:51
100% vermutlich ziehmlich aufwändig, aber grade bei den Gesprächsoptionen versuche ich möglichst viel auszuprobieren, ich finde die Dialoge sehr gut gemacht, gehe eigentlich sehr langsam durchs Spiel durch.

Mr.Magic
2009-11-21, 15:44:17
Keine Ahnung, was diese 44% nun bedeuten. Die werden sicher nicht 56% des Spielinhalts so gründlich versteckt haben.

Alle Origins, alle Quests, alle Möglichkeiten (diese typischen Konsolenachievements z.B.).

Karümel
2009-11-21, 16:31:49
Öhm wie funzt das mit dem DLC der der normalen Packung bei liegt?

Ich habe das jetzt online "quasi Freigeschaltet", im Bioware Social Network bin ich auch angemeldet und dort unter:
Your registered game promotions
Sind die beiden DLCs:
Blood Dragon Armor
The Stone Prisoner
Auch aufgeführt, aber im Menü von Dragon Age ist weder bei Inhalte zum herunterladen, Downlaod-Fortschritte noch installierte Inhalte was zu finden. Was mache falsch oder was habe ich vergessen?

Mordred
2009-11-21, 16:35:09
eingelogt?
Firewall exception gesetzt?

L233
2009-11-21, 17:03:37
Du findest es sinnvoll das auf einmal jeder Furz der dir begegnet Level 20 oder mehr hat (hängt ja von deinem ab).
Dir ist klar, dass es auch in den alten BioWare-Spielen wie BG2 Autoleveling gab, ja? Das war zwar etwas differenzierter als in Dragon Age, aber der Unterschied ist allenfalls graduell (es gab ein paar einzelne sehr starke High-Level Gegner die nicht gelevelt wurden und auch sehr schwaches Kanonenfutter, das nicht gelevelt wurde).

Ich habe in linearen RPGs kein Problem damit, dass sich der Content dem Spieler anpasst. Das stört nicht weiter, da man Content sequenziell abhandelt.

In Open-World-Spielen sieht es hingegen anders aus. Da ist es sehr störend, wenn die die ganze Welt, die vorher im Zustand X war, auf Knopfdruck plötzlich in den Zustand Y versetzt wird. Besonders wenn es, wie bei Oblivion, auch noch so implementiert ist, dass es zum totalen Atmosphärebruch kommt. Bauern haben plötzlich Rüstungen und Waffen, die mehr Wert sind als sie sich jemals leisten könnten, bestimmte Tierarten sterben von einer Sekunde auf die andere aus und werden durch andere ersetzt usw. Ganz zu schweigen davon, dass mit 1-2 Ausnahmen auch der komplette Loot gelevelt wurde. In Dragon Age hingegen sind eine Vielzahl an Gegenständen fest in der Welt verteilt, gelevelt wird nur Geld und 08/15-Kram.

Dazu gibt es allerdings einen wunderbaren Mod (oscursos oblivion overhaul) der ändert rein garnichts an der Story setzt dafür aber feste Level. Spätestens dann ist es nicht nur vom Story Umfang und der Tiefe massiv überlegen sondern auch vom spielerischem.
Der Storyumfang? Tiefe? Spielerische Überlegenheit? OBLIVION????

Der Mod ändert nichts an der hirnrissigen und lachhaft erzählten Story, an der glattgeleckten Disney-Magic-Kingdom-Spielewelt, an den gesichtlosen Charakteren, an dem miesen Dialogsystem, an dem primitiven Kampfsystem, dem beschissenen Charaktersystem, an den sich ständig wiederholenden Spielelementen (Oblivion-Gates...), an den Copy&Paste-Dungeons und an dem Umstand, dass man im ganzen Spiel keine einzige Entscheidungen treffen kann/muss.

Praktische Beispiele:

In Dragon Age begegnest Du diesen Wegelagerern vor Lothering. Hier kannst Du entweder
- zahlen
- sie einschüchtern und verjagen
- sie umhauen

In Oblivion hingegen sieht eine vergleichbare Situation so aus:
http://www.abload.de/thumb/quest1dtgb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=quest1dtgb.jpg)
"I had no choice but to kill them". Aha.

Noch eins:

In Redcliffe muss man sich entscheiden, wie man den Dämonen, der Besitz von Connor ergriffen hat, los wird. Man kann den Dämonen entweder im Fade oder in der hiesigen Welt besiegen.

Hierzu kann man entweder ein Blutmagier-Ritual durchführen, das den Tod seiner Mutter zur Folge hat oder man kann Hilfe beim Circle of Magi anfordern, was das Blutritual unnötig macht. Diese Option steht aber nur zu Verfügung, wenn man den Circle of Magi gerettet hat (Entscheidungen und Konsequenzen, sprich: das, was es bei Oblivion nicht gibt). Im Fade kann man den Dämonen entweder töten oder einen Pakt mit ihr eingehen, wofür man mit dem Wissen über Blutmagie belohnt wird.

Bekämpft man den Dämonen in der hiesigen Welt, verurteilt man Connor zum damit zum Tode.

Man muss also mehrere Entscheidungen treffen, die sich alle relevant anfühlen und die übrigens auch im Nachspiel, unter anderem, in Party-Konversationen aufgegriffen werden.

In Oblivion sieht sowas hingegen so aus:
http://www.abload.de/thumb/quest2qoqz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=quest2qoqz.jpg)

Nochmal: wer wie Du hier von der vermeintlich überlegenen Spieltiefe von Oblivion im Vergleich zu Dragon Age fabuliert, der ist nicht ernst zu nehmen.

Was das mit der Invasion angeht: Was ist denn mit dem Blight? Du kannst auch stundenlang drölfzig unsinnge Quests lösen ohne das sich da auch nur irgendetwas tut. Ausser Lothering fällt nichts.
Der Vergleich ist mehr als unpassend. In Oblivion hat 90% des Contents nichts mit der eigentlichen Storyline zu tun, in Dragon Age ist es umgekehrt. Viele der Nebenquests lassen sich zudem erst lösen, wenn man im Rahmen der Hauptquest bestimmte Gebiete betritt. Die eigentliche Storyline kommt also nie wirklich zum erliegen. Dazu kommt noch, dass das Bedrohungsszenario der Blight durch diverse Zufallsbegegnungen weitergesponnen wird und auf die Blight, die Sache mit den Grey Wardens und Loghain usw. eigentlich ständig Bezug genommen wird.

In Oblivion hingegen verbringt man 90% der Zeit damit, irgendwelchen Mist zu machen, der mit dem, was in der Welt angeblich passiert, nichts zu tun hat. Es ist quasi, als ob die Dämoneninvasion nicht existieren würde. Es gibt Oblivion Gates und eine paar Daedra, die drumherum stehen und das wars dann auch. Das wirkt lächerlich, da in der Story eigentlich von Anfang an ein Szenario der Eile aufgebaut wurde, das im Spiel nicht existiert.

Wenn du viel hüpfst steigerst du deine Athletik wenn du viel mit dem Schwert kämpfst wirst du besser im Schwertkampf wo ergibt das keinen Sinn? Du kannst ja beim levelup auch nur das verstärken was du benutzt hast. Das ist schon ein gut durchdachtes System.
Das Charaktersystem von Oblivion ist lächerlich. Erstens macht es absolut keinen Spaß, Skills zu "grinden". Zweitens wird der vermeintliche Realismus der Verbesserung durch Skillnutzung wieder dadurch zunichte gemacht, dass man theoretisch alles lernen kann, indem man repetitiv immer die selben Aktionen wiederholt und das innerhalb einiger ingame Tage. Da fragt man sich, warum nicht jeder Bewohner der Welt als Tank-Thief-Mage-Überninja rumrennt.

Davon abgesehen ist das System absolut idiotisch implementiert. Ich kopiere hier einfach mal, was ich vor ein paar Jahren in einem, anderem Forum gepostet habe:
The logic behind this lies in Oblivions shitty skill and attribute system. IIRC, level-ups happen every time you gain a total of 10 skill point raises in any of your major skills. On every level up you get to pick 3 attributes to raise by 1-5 points. Whether you can raise an attibute by 1, 2, 3, 4 or 5 points is dependent on how many skill-ups you had in the various skills that depend on that particular attribute. In order to gain the full +5 you have to gain several skill-ups in your minor skills.

So unless you actively work on your minor skills, your attributes will suffer the more you level up. Also, picking your active combat skills as major skills means that you level up fast and have no control over when you level up. Since Oblivion autolevels the NPCs and monsters, there is the very realistic danger that your attributes will become too low in relation to your character level and monsters will seriously pwn your ass, even if you were able to kill the same monsters without breaking sweat a few levels earlier.

Another pitfall is having major skills that are not combat related. Leveling up on stuff like speechcraft, mercantile, and athletics or alchemy (as a melee fighter) will result in in NPCs and monsters getting stronger via autoleveling while your combat skills are lacking.

And if it goes really badly, you char will be affected by both: shitty attributes and too low combat skills. Then you're really fucked.

The "right" way to level is as follows:

First, you designate one skill affecting each attribute as a major skill at character creation but it is important that you pick skills that you won't use by accident or have to use constantly (like combat skills or athletics), i.e. skills like armorer, acrobatics and alchemy. Your main combat skills should be minor skills. That way you can controll exactly when you will level. Remeber that levels don't have any meaning in Oblivion except that they make monsters harder.

So, if you want to level you first save your game. Then you level up and see if you get +4 or +5 in the attributes you want to raise. If not, reload, work some of the attribute-dependent minor skills until you get your +4 or +5 attribute points. That way you can make sure that your attributes won't fall behind the NPC and monster leveling curve.

Confusing? Counter-intuitive? Idiotic? Not fun? Yes, but that's how Oblivion works.

Now, if you did the "normal" thing at character creation and picked the skills you actually want to use as major skills and if you do in fact hit this wall of level/attribute/skill disparity then you have several options: you can either bring down the console and cheat yourself higher attributes or you can adjust the game difficulty slider downwards, which kinda is like cheating, at least in my book. Making heavy use of Enchantments is probably another option, that skill is supposedly still ridiculously overpowered but I haven't really explored yet how it works in Oblivion.

Wie man diesen himmelschreienden Schwachsinn als "gut durchdacht" bezeichnen kann, ist mir schleierhaft. Das kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Aber es ist lustig das du der es egal findet das man nicht in Tavernen übernachten kann und der Barkeeper eine Quaselstrippe ist völlig normal ist aber meinst du hättest Ahnung von Rpgs XD Nicht nur das es keinen Sinn ergibt es ist auch noch ein Atmosphäre Killer. Wenn du mit einem Barkeeper ins Gespräch kommen willst musst du schonmal 1-20 Bier trinken dann kommt auch mal was bei rum.
Du hängst Dich hier an total lächerlichen Kleinigkeiten auf und stellst das so dar, als ob es das wäre, was gute Rollenspiele ausmacht.

Die zwei grundlegenen Elemente, die ein Spiel zu einem RPG machen sind:
- die statistischen Werte des Charakters und nicht die Geschicklichkeit des Spielers entscheiden über Erfolg und Mißerfolg einer Aktion
- ein möglichst hohes Maß an Entscheidungsfreiheit in einer Vielzahl an Situationen

Das angeblich so "überlegene" Oblivion, das meines Erachtens nach nicht mal ein RPG ist, bietet nichts davon. Kämpfe sind 100% Action und selbst Dialogsystem und Schlösserknacken usw. lässt sich komplett per Minigame angehen.

Bezüglich der Entscheidungsmöglichkeiten und unterscheidlichen Lösungsmöglichkeiten brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, sowas gibt es in Oblivion nämlich nicht.

Oblivion scheitert also bereits bei den absoluten Grundvorraussetzungen des Genres, aber laut Dir ist es Dragon Age "überlegen" :freak:

Das nicht übernachten können ist 1. lästig 2. es macht keinen Sinn vorallem da man ja sieht das leere Räume bereit stehen.
Da man in DAO mit 8 Mann plus Hund und Golem durch die Welt zieht macht es SEHR WOHL Sinn, dass man gemeinsam außerhalb der Stadt campiert. Im übrigen: mir sind in DAO in der Taverne keine 4-Bett-Zimmer aufgefallen.

Aber dann erzähl mal großer RPG Meister: Wo kannst du in Dragon Age wirklich fundamentale Entscheidungen treffen?
- Redcliffe
- Brecilian Forrests
- Ozzamar
- Anvil of the Void
- Circle of the Magi
- Landsmeet
- vor dem Endkampf

MAn merkt einfach durch und durch das Dragon Age nicht für Rollenspieler entwickelt wurde sondern für den Vollpfosten von Nebenan der sich für total toll hällt wenn er die Brücke zur Asche aufgebaut hat oder einen "Erfolg" eingetragen bekommt wenn er sich den Arsch abgewischt hat.
Sagt der Typ, der Oblivion geil und "überlegen" findet ;D;D

Sharkbait
2009-11-21, 17:35:44
kann mir einer sagen ob das Spiel, wenn ich es hier ordere
(http://www.play.com/Games/PC/4-/6060875/Dragon-Age-Origins/Product.html)
multulingual und auf deutsch spielbar ist, oder lediglich eine englische Version zur Verfügung steht?

FAKEFACTORY
2009-11-21, 17:39:35
Ich kann L233 nur zustimmen, will mich aber etwas kürzer fassen; im Vergleich zu DAO ist Oblivion etwas für Mundatmer. Kein Vergleich. DAO macht einfach alles besser.

Szudri
2009-11-21, 17:43:53
Praktische Beispiele:

In Dragon Age begegnest Du diesen Wegelagerern vor Lothering. Hier kannst Du entweder
- zahlen
- sie umhauen

Gibt da übrigens noch die Möglichkeit:
- Geld von ihnen abnehmen (durch Dialog) und sie zu verschonen oder trotzdem umzuhauen.
- Danach kann man sie auch noch in der Chantry anschwärzen.

Szudri
2009-11-21, 17:44:30
kann mir einer sagen ob das Spiel, wenn ich es hier ordere
(http://www.play.com/Games/PC/4-/6060875/Dragon-Age-Origins/Product.html)
multulingual und auf deutsch spielbar ist, oder lediglich eine englische Version zur Verfügung steht?

Nein, rein englisch. Die Deutsche Version ist multilingual.

dr_AllCOM3
2009-11-21, 17:48:12
Oblivion ist auch erst mit so 20 Mods erträglich. Das Originalspiel habe ich nie durchgespielt.

Sharkbait
2009-11-21, 17:49:04
Nein, rein englisch. Die Deutsche Version ist multilingual.

Danke für die Info,
gibts außer der Sprache noch Unterschiede zwischen deutsch und uk Version?

Szudri
2009-11-21, 17:54:55
Danke für die Info,
gibts außer der Sprache noch Unterschiede zwischen deutsch und uk Version?

Nein, nichts mir bekanntes. Die Deutsche hat auch noch ein paar andere Sprachen dabei.
Der Gewaltgrad ist auch gleich imho. Jede Menge Blut, und die finischer sind auch drin.

Karümel
2009-11-21, 18:37:41
eingelogt?
Firewall exception gesetzt?

Also angemeldet bin ich laut Hauptmenü von Dragon Age.

Grey
2009-11-21, 18:39:48

Hast du diesen Service aktiviert? Der wird zwar eigentlich erst beim eigentlichen Installieren der Dinger relevant, aber kannst du ja trotzdem mal probieren.

Karümel
2009-11-21, 18:52:20
Hast du diesen Service aktiviert? Der wird zwar eigentlich erst beim eigentlichen Installieren der Dinger relevant, aber kannst du ja trotzdem mal probieren.
Meinst Du den unter Optionen bzgl. Onlinefeedback, Screenshots usw?
Das ist alles auf An.

Gunslinger
2009-11-21, 18:55:31

In der Systemsteuerung ist unter Verwaltung --> Dienste der Dragon Age Inhaltsupdater.

Der muss derzeit noch nach jedem Computerneustart wieder gestartet werden.

Für mich unverständlich, dass man in in der Computerverwaltung ein Tool für ein Spiel "versteckt".

Karümel
2009-11-21, 19:05:58
In der Systemsteuerung ist unter Verwaltung --> Dienste der Dragon Age Inhaltsupdater.

Der muss derzeit noch nach jedem Computerneustart wieder gestartet werden.

Für mich unverständlich, dass man in in der Computerverwaltung ein Tool für ein Spiel "versteckt".

Danke, jetzt geht es.

Mit welche Ansicht spielt ihr eigentlich?
Ich schwanke/ wechsle noch immer zwischen "Vogelansicht" und Schulterkamera.

mdf/markus
2009-11-21, 19:24:16
Danke, jetzt geht es.

eigentlich wollte ich ausschließlich in der iso-perspektive spielen, allerdings ertappe ich mich doch immerwieder, dass ich in die gezoomte perspektive wechsle. die atmosphäre einiger areale kommt imo mit einem rundumblick besser.
im kampf benutze ich aber aus praktischen übersichtsgründen die von-oben-perspektive.

Grey
2009-11-21, 19:41:26
Danke, jetzt geht es.

Unterschiedlich.

Imo sind die Perspektiven alle nicht optimal. Aus der Iso-Perspektive spielt es sich im Kampf wie ein schlechtes RTS, da essentielle Mechaniken fehlen, aus der dritten Person geht dann auf der anderen Seite die Übersicht ein wenig flöten. Zumal es bei Dragon Age keine Wohltat ist, die Figuren zu bewegen da die Animationen und das Feeling deutlichst auf eine Isometrische Ansicht gemünzt ist (anders als bspw. The Witcher)

Mordred
2009-11-21, 21:34:00
Dir ist klar, dass es auch in den alten BioWare-Spielen wie BG2 Autoleveling gab, ja? Das war zwar etwas differenzierter als in Dragon Age, aber der Unterschied ist allenfalls graduell (es gab ein paar einzelne sehr starke High-Level Gegner die nicht gelevelt wurden und auch sehr schwaches Kanonenfutter, das nicht gelevelt wurde).

Ich habe in linearen RPGs kein Problem damit, dass sich der Content dem Spieler anpasst. Das stört nicht weiter, da man Content sequenziell abhandelt.

In Open-World-Spielen sieht es hingegen anders aus. Da ist es sehr störend, wenn die die ganze Welt, die vorher im Zustand X war, auf Knopfdruck plötzlich in den Zustand Y versetzt wird. Besonders wenn es, wie bei Oblivion, auch noch so implementiert ist, dass es zum totalen Atmosphärebruch kommt. Bauern haben plötzlich Rüstungen und Waffen, die mehr Wert sind als sie sich jemals leisten könnten, bestimmte Tierarten sterben von einer Sekunde auf die andere aus und werden durch andere ersetzt usw. Ganz zu schweigen davon, dass mit 1-2 Ausnahmen auch der komplette Loot gelevelt wurde. In Dragon Age hingegen sind eine Vielzahl an Gegenständen fest in der Welt verteilt, gelevelt wird nur Geld und 08/15-Kram. Jo deswegen findet man mit höhren Leveln auch bei jedem Furz Drakeskin Equipment das aber so selten sein soll das der Schmied nen halben Orgasmus bekommt dran arbeiten zu können. Sinnvoll sicher XD.

Der Storyumfang? Tiefe? Spielerische Überlegenheit? OBLIVION????

Der Mod ändert nichts an der hirnrissigen und lachhaft erzählten Story, an der glattgeleckten Disney-Magic-Kingdom-Spielewelt, an den gesichtlosen Charakteren, an dem miesen Dialogsystem, an dem primitiven Kampfsystem, dem beschissenen Charaktersystem, an den sich ständig wiederholenden Spielelementen (Oblivion-Gates...), an den Copy&Paste-Dungeons und an dem Umstand, dass man im ganzen Spiel keine einzige Entscheidungen treffen kann/muss.

Praktische Beispiele:

- zahlen
- sie umhauen

In Oblivion hingegen sieht eine vergleichbare Situation so aus:
http://www.abload.de/thumb/quest1dtgb.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=quest1dtgb.jpg)
"I had no choice but to kill them". Aha. Wow und es hat welche super Konsequenz was du mit den Typen jetzt machst? Eine Elfenfamilie freut sich oder nicht. Das war es schon. Wie ansich alles was man in Lothering tut (außer die beiden npcs holen) total witzlos ist.

Davon ab hast du in Oblivion vielfach die Möglichkeit Quest anders zu lösen oder einfach die Leute zu erschlagen. Leider nicht mehr so gut wie in Morrowind was nochmal Welten besser ist.

Noch eins:

In Redcliffe muss man sich entscheiden, wie man den Dämonen, der Besitz von Connor ergriffen hat, los wird. Man kann den Dämonen entweder im Fade oder in der hiesigen Welt besiegen.

Hierzu kann man entweder ein Blutmagier-Ritual durchführen, das den Tod seiner Mutter zur Folge hat oder man kann Hilfe beim Circle of Magi anfordern, was das Blutritual unnötig macht. Diese Option steht aber nur zu Verfügung, wenn man den Circle of Magi gerettet hat (Entscheidungen und Konsequenzen, sprich: das, was es bei Oblivion nicht gibt). Im Fade kann man den Dämonen entweder töten oder einen Pakt mit ihr eingehen, wofür man mit dem Wissen über Blutmagie belohnt wird.

Bekämpft man den Dämonen in der hiesigen Welt, verurteilt man Connor zum damit zum Tode.

Man muss also mehrere Entscheidungen treffen, die sich alle relevant anfühlen und die übrigens auch im Nachspiel, unter anderem, in Party-Konversationen aufgegriffen werden.

In Oblivion sieht sowas hingegen so aus:
http://www.abload.de/thumb/quest2qoqz.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=quest2qoqz.jpg) Zu allerst lügst du: Man kann von vorerein sagen das man den zum Zirkel der Magi aufbricht man muss es nicht vorher gelöst haben. Zweitens wieder keine wirkliche Konsequenz die Redcliff jungens sieht man nie wieder es ist ansich egal wie man sich da aufführt.
Nochmal: wer wie Du hier von der vermeintlich überlegenen Spieltiefe von Oblivion im Vergleich zu Dragon Age fabuliert, der ist nicht ernst zu nehmen. Frage dazu: Kennst du die vorherigen Elder Scrolls Teile? Liest du auch die Bücher die du findest?

[url=http://www.abload.de/image.php?img=quest2qoqz.jpg]
Der Vergleich ist mehr als unpassend. In Oblivion hat 90% des Contents nichts mit der eigentlichen Storyline zu tun, in Dragon Age ist es umgekehrt. Viele der Nebenquests lassen sich zudem erst lösen, wenn man im Rahmen der Hauptquest bestimmte Gebiete betritt. Die eigentliche Storyline kommt also nie wirklich zum erliegen. Dazu kommt noch, dass das Bedrohungsszenario der Blight durch diverse Zufallsbegegnungen weitergesponnen wird und auf die Blight, die Sache mit den Grey Wardens und Loghain usw. eigentlich ständig Bezug genommen wird.

In Oblivion hingegen verbringt man 90% der Zeit damit, irgendwelchen Mist zu machen, der mit dem, was in der Welt angeblich passiert, nichts zu tun hat. Es ist quasi, als ob die Dämoneninvasion nicht existieren würde. Es gibt Oblivion Gates und eine paar Daedra, die drumherum stehen und das wars dann auch. Das wirkt lächerlich, da in der Story eigentlich von Anfang an ein Szenario der Eile aufgebaut wurde, das im Spiel nicht existiert. Ähm sorry aber: Selten soviel Scheiß gelesen.

Was hat es mit dem Blight zu tun wenn ich für die Assasinen ein paar Leute töte? Was hat es mit dem Blight zu tun wenn ich Leute beklaue? Was hat es mit dem Blight zu tun wenn ich Gift Proben sammel? Was hat es mit dem Blight zu tun wenn ich ein Haus im Alienage von Dämonen befreie? etc.

Weder die Oblivion noch die Dragon Age Sidequests haben was mit dem Mainplot zu tun.

Das Charaktersystem von Oblivion ist lächerlich. Erstens macht es absolut keinen Spaß, Skills zu "grinden". Zweitens wird der vermeintliche Realismus der Verbesserung durch Skillnutzung wieder dadurch zunichte gemacht, dass man theoretisch alles lernen kann, indem man repetitiv immer die selben Aktionen wiederholt und das innerhalb einiger ingame Tage. Da fragt man sich, warum nicht jeder Bewohner der Welt als Tank-Thief-Mage-Überninja rumrennt. Ein Rollenspieler kommt auch garnicht auf so eine bescheurte Idee wie Skillz zu grinden. Wenn man das System benutzt wie es gedacht ist (ergo man handelt halt normal) kommena uch nachvollziehbare Characktere bei rum. Wenn man sich nicht beherschen kann und aus Statgeilheit wild mit dem Schwert fuchtelnd durch die Gegend springt ist nicht das Spiel schuld. Da kann mana uch gleich auf leicht stellen und einfach durch alles durchfegen. Wer sowas tut... selbst schuld.

Aber mal eine andere Sache: Diebstahl. Findest du es also atmosphärisch das du bei jedem lustig flockig alles ausräumen kannst (ausser dem Einsiedler) ohne das sie auch nur einen Ton sagen? Bei Elder Scrolls Reihe oder auch Baldurs Gate hattest du dann direkt Wachen da die dir die Ideen ganz schnell ausgetrieben haben. Im Falle von Oblvion oder Morrowind wurdest du entweder um viel Geld erleichter, tot geschlagen oder verhaftet was zu Statsenkungen führte.

Davon abgesehen ist das System absolut idiotisch implementiert. Ich kopiere hier einfach mal, was ich vor ein paar Jahren in einem, anderem Forum gepostet habe:
The logic behind this lies in Oblivions shitty skill and attribute system. IIRC, level-ups happen every time you gain a total of 10 skill point raises in any of your major skills. On every level up you get to pick 3 attributes to raise by 1-5 points. Whether you can raise an attibute by 1, 2, 3, 4 or 5 points is dependent on how many skill-ups you had in the various skills that depend on that particular attribute. In order to gain the full +5 you have to gain several skill-ups in your minor skills.

So unless you actively work on your minor skills, your attributes will suffer the more you level up. Also, picking your active combat skills as major skills means that you level up fast and have no control over when you level up. Since Oblivion autolevels the NPCs and monsters, there is the very realistic danger that your attributes will become too low in relation to your character level and monsters will seriously pwn your ass, even if you were able to kill the same monsters without breaking sweat a few levels earlier.

Another pitfall is having major skills that are not combat related. Leveling up on stuff like speechcraft, mercantile, and athletics or alchemy (as a melee fighter) will result in in NPCs and monsters getting stronger via autoleveling while your combat skills are lacking.

And if it goes really badly, you char will be affected by both: shitty attributes and too low combat skills. Then you're really fucked.

The "right" way to level is as follows:

First, you designate one skill affecting each attribute as a major skill at character creation but it is important that you pick skills that you won't use by accident or have to use constantly (like combat skills or athletics), i.e. skills like armorer, acrobatics and alchemy. Your main combat skills should be minor skills. That way you can controll exactly when you will level. Remeber that levels don't have any meaning in Oblivion except that they make monsters harder.

So, if you want to level you first save your game. Then you level up and see if you get +4 or +5 in the attributes you want to raise. If not, reload, work some of the attribute-dependent minor skills until you get your +4 or +5 attribute points. That way you can make sure that your attributes won't fall behind the NPC and monster leveling curve.

Confusing? Counter-intuitive? Idiotic? Not fun? Yes, but that's how Oblivion works.

Now, if you did the "normal" thing at character creation and picked the skills you actually want to use as major skills and if you do in fact hit this wall of level/attribute/skill disparity then you have several options: you can either bring down the console and cheat yourself higher attributes or you can adjust the game difficulty slider downwards, which kinda is like cheating, at least in my book. Making heavy use of Enchantments is probably another option, that skill is supposedly still ridiculously overpowered but I haven't really explored yet how it works in Oblivion.

Wie man diesen himmelschreienden Schwachsinn als "gut durchdacht" bezeichnen kann, ist mir schleierhaft. Das kann ich einfach nicht ernst nehmen. Schwachsinn ist was du daraus machst: Das Elderscrolls System ist so ausgelegt das der Character sich so entwickelt wie du in grade spielst. Wenn man das System das auch vernünftig machen lässt ohne dummfug zu treiben funktioniert das auch. So einen Unfug hab ich jedenfalls nicht getrieben auch nicht mit dem Overhaul Mod der es gewaltig schwerer macht. Der Char kommt trotzdem bestens zurecht.

Du hängst Dich hier an total lächerlichen Kleinigkeiten auf und stellst das so dar, als ob es das wäre, was gute Rollenspiele ausmacht.

Die zwei grundlegenen Elemente, die ein Spiel zu einem RPG machen sind:
- die statistischen Werte des Charakters und nicht die Geschicklichkeit des Spielers entscheiden über Erfolg und Mißerfolg einer Aktion
- ein möglichst hohes Maß an Entscheidungsfreiheit in einer Vielzahl an Situationen

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Ein Rollenspiel brauch zuallererst einmal Story da ist Dragon Age folgendes:
Hol verbündete und hau dem Arch Demon auf den Sack. Dbei hast du dann !4! relevante Entscheidungen Morrigan flachlegen ja/nein, Ambos zerstören ja/nein, Templer oder Magi helfen. Alister auf Thron oder nicht -wobei selbst das ziemlich egal ist- Bin begeistert. Alles andere ist vollkommen uninteresant und sorgt vllt am Ende für nen etwas anderen Text.

Dann eine vernünftige Spielwelt: Die ist vom Setting her ok da habe ich nichts zu meckern

Dann eine vernünftige Auswahl ans Rassen Klassen Skills die auch gut ins Spiel integriert sind (Int rol, char rols etc) Da scheiter Dragon age mit seinem Intimidate und Persuade ziemlich kläglich. Genauso wie die 3 Klassen bzw das eigentliche Problem deren Skills es sind einfach lächerlich wenige.

Dann ein generell brauchbares Kampfsystem: Magie nur nach Manavorrat? Dolch Schaden durch Stärke berechnet? etc. Grade da konnte man nach D&D spielen weit mehr erwarten. Vieles ergibt einfach keinen Sinn.

Entscheidungsfreiheit stimme ich zu ja: Die hat Dragon Age aber nicht (zugegben Oblivion auch nicht auf sowas warte ich seit den alten Ininity Titeln vergebens) wo hast du einen wirklich bösen Pfad zur Auswahl? Warum kannst du Duncan nicht einfach die Fresse einschlagen (ok würde schiefgehen aber man kann es nichtmal versuchen) warum kann ich mich nicht einfach weigern in den Turm zu gehen und statt dessem auf den Schlachtfeld mithelfen? Unter Umständen sogar was sinnvolles erreichen wie Duncan retten etc. -wobei das gibt es bestimmt irgendwann als DLC-

Das bisschen das man dann hat hat kaum Auswirkungen: Wiedermal Alienage Warum ist es Duncan vollkommen egal das ich vorhin 3 Weibchen für etwas Geld an vergewaltiger geopfert habe? Warum kann ich den Kerl beschimpfen ohne Ende und es juckt ihn nichtmal? Warum kann ich mich genrell aufführen wie der letze vollasi und der findet mich immernoch toll? Das ist einfach lachhaft.

Das angeblich so "überlegene" Oblivion, das meines Erachtens nach nicht mal ein RPG ist, bietet nichts davon. Kämpfe sind 100% Action und selbst Dialogsystem und Schlösserknacken usw. lässt sich komplett per Minigame angehen. Also entweder spiele ich es schon zu lange mit dem Mod oder du übertreibst maßlos. Ich kann mich an genug Kämpfe erinnern bei denen es schon ziemlich haarig wurde wenn man sich keine vernünftige Positon gesucht hat. Nicht die passenden Tränke dabei hatte etc.

Da man in DAO mit 8 Mann plus Hund und Golem durch die Welt zieht macht es SEHR WOHL Sinn, dass man gemeinsam außerhalb der Stadt campiert. Im übrigen: mir sind in DAO in der Taverne keine 4-Bett-Zimmer aufgefallen. 1. gibt es auch zuhe Räume 2. Schläft man dann ja nicht mit 8 Mann dadrin sondern nur mit denen die man dabei hat. 3. Wäre es alleine schon für Statsenkungen viel bequemer (und auch logischer) wenn man sich in die Nächste Kneipe begibt und nicht mit kaputtem Auge, kaputtem arm, gebrochenem Kiefer etc erstmal nen Camp aufbaut. Ok man hat noch diese unsäglich Injury Kits aber die nutze ich schon aus Prinzip nicht. Stell mir das genrell toll vor wie man mal eben ansich selbst was weiß ich was für verletzungen behebt im null komma nix. Bei Elder Scrolls heißt nen Fluch (wäre jetzt imho was vergleichbares) ab in einem Tempel und nicht einen magischen Exorzismus on the road bei sich zu führen. Das ist grausam.

- Redcliffe
- Brecilian Forrests
- Ozzamar
- Anvil of the Void
- Circle of the Magi
- Landsmeet
- vor dem Endkampf Eben nicht

Du hast IMMER deine 5 Zusatzarmeen du kannst nur beeinflußen welche was im Endeffekt aber auch ziemlich egal ist. Der Rest sorgt vllt für ein paar andere Textblöcke im Abspan

Sagt der Typ, der Oblivion geil und "überlegen" findet ;D;D Sagen wir lieber die Elder Scrolls Reihe. Auf Morrowind trifft das gleiche zu nur noch wesentlich stärker. Oblivion ist zugegeben gegenüber Morrowind schon ziemliche Weichspülkost geworden.

Übringens Wunderbar das du die Hälfte meines Postings komplett ingnorierst besonders die Stellen mit den Beispielen. Großes Kino

Mordred
2009-11-21, 22:00:57
Ich kann L233 nur zustimmen, will mich aber etwas kürzer fassen; im Vergleich zu DAO ist Oblivion etwas für Mundatmer. Kein Vergleich. DAO macht einfach alles besser.
Falls du meine anderen Beiträge nicht gelesen hast: Es fielen auch Beispiele wie NWN 1 und 2 und Baldur's Gate 1 und 2 ebenso Morrowind gegen diese Spiele ist Dragon Age kein Konkurent.

Grey
2009-11-21, 22:30:02
Falls du meine anderen Beiträge nicht gelesen hast: Es fielen auch Beispiele wie NWN 1 und 2 und Baldur's Gate 1 und 2 ebenso Morrowind gegen diese Spiele ist Dragon Age kein Konkurent.

Ich sag mal so: Dragon Age ist ein fantastischer Kompromiss aus der Mass Effect Richtung und klassischen Rollenspielen von BioWare. Man kann immer mehr verlangen, das ist einfach.

Aber sieh es mal von der Seite: Bethesda liefert nur noch den weichgespülten Shit mit Konsolen-Interface und Geschichten zum einschlafen die obendrein keine Inszenierung besitzen. Es gab zwar auch eine Reihe anderer 3D-RPGs in den letzten Jahren, aber diese waren - außer Drakensang - auf Action ausgerichtet. Auch Divinity II hat sich sehr oft eher wie ein Action-RPG (nicht zu verwechseln mit H&S) gespielt, trotz tieferer Mechaniken. Drakensang sehe ich etwas außen vor. Venetica, Risen, The Witcher, Mass Effect... alles ARPGs (Fallout 3 mal außen vor... siehe oben).

Da ist Dragon Age eine willkommene Abwechslung und durchaus qualitativ hochwertig wenn du dich sonst mal umschaust, in welcher Zeit für Spiele wir uns gerade bewegen.

Im Gegensatz zu vielen anderen Firmen, wie eben auch Bethesda, ist BioWare nicht bei gegangen und hat ein altes Franchise ausgegraben, das System in die Tonne gekloppt und ein neues Spiel raus gebracht, was mit früheren Titeln nichts mehr gemeinsam hat. Dragon Age ist eine neue IP die sich nicht anmaßen muss, unbedingt das zu liefern was RPGs vor 6, 7 oder 10 Jahren lieferten. Dafür hat es stärken, die früher überhaupt nicht möglich waren.

Mordred
2009-11-21, 22:35:54
Ich sage ja auch nirgends das Dragon Age schlecht ist ich sagte nur "nicht so gut wie erwartet". Dann halt diese DLC design und vorallem das anfixen... nicht schön.

Fallout 3 hab ich nicht gespielt keine Ahnung. Was den Rest angeht stimme ich zu. Ich schrieb auch mal im Drakensang Thread des es von den aktuellen Spielen ansich das nonplusultra ist wenn man ein wirkliches RPG will.

VooDoo7mx
2009-11-21, 23:11:42
Ich finde zwar Dragon Age auch sehr gut udn es macht mir auch sehr viel Spaß aber trotzdem finde ich das Spiel absolut nicht mehr zeitgemäß.

Die Bethesda Rollenspiele (ob man sie nun mag oder nicht) sind es hingegen.

Iceman346
2009-11-21, 23:20:27
Was ist denn an Dragon Age "nicht zeitgemäß"?

Mordred
2009-11-21, 23:23:23
Das frag ich mich auch: Das Problem ist ja das es zu Zeitgemäß ist XD (für mich zumindest).

Mr.Magic
2009-11-21, 23:35:12
Ich finde zwar Dragon Age auch sehr gut udn es macht mir auch sehr viel Spaß aber trotzdem finde ich das Spiel absolut nicht mehr zeitgemäß.

Die Bethesda Rollenspiele (ob man sie nun mag oder nicht) sind es hingegen.

So cool OBL IV ION ist, im Vergleich zu TES3 ist es weichgespült (dumbed down). Damit passt es eigentlich auch ganz gut zu FO3, DAO und ME.

Iceman346
2009-11-21, 23:54:12
Nur zu ein paar Sachen:

Wow und es hat welche super Konsequenz was du mit den Typen jetzt machst? Eine Elfenfamilie freut sich oder nicht. Das war es schon. Wie ansich alles was man in Lothering tut (außer die beiden npcs holen) total witzlos ist.

Sowas ist aber Herz und Seele eines RPGs, nicht jede Entscheidung die man trifft muss gleich das große Finale beeinflussen. Wichtig ist, dass man Entscheidungen treffen kann.

Davon ab hast du in Oblivion vielfach die Möglichkeit Quest anders zu lösen oder einfach die Leute zu erschlagen. Leider nicht mehr so gut wie in Morrowind was nochmal Welten besser ist.

Das waren dann aber auch die Möglichkeiten... Entweder man löst das Quest so wie angewiesen, man ignoriert es, oder man haut den Questgeber um. Und wenn das ne geschützte Person ist stirbt er nichtmals. Entscheidungsfreiheit bei Quests gibts bei Oblivion praktisch keine.

Schwachsinn ist was du daraus machst: Das Elderscrolls System ist so ausgelegt das der Character sich so entwickelt wie du in grade spielst. Wenn man das System das auch vernünftig machen lässt ohne dummfug zu treiben funktioniert das auch. So einen Unfug hab ich jedenfalls nicht getrieben auch nicht mit dem Overhaul Mod der es gewaltig schwerer macht. Der Char kommt trotzdem bestens zurecht.

Das Elder Scrolls System hat den Nachteil, dass es quasi der menschlichen Natur entgegen wirkt ;) Die meisten Spieler wollen einen möglichst starken Charakter, ergo arbeiten sie darauf hin auch einen solchen zu bekommen. Wenn man einfach so drauflosspielt funktioniert das System ganz gut, ja. Aber wirklich toll finde ich es auch nicht, auch wenn ich L233s extreme Meinung was Oblivion angeht nicht unbedingt teile ;)

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Ein Rollenspiel brauch zuallererst einmal Story da ist Dragon Age folgendes:
Hol verbündete und hau dem Arch Demon auf den Sack. Dbei hast du dann !4! relevante Entscheidungen Morrigan flachlegen ja/nein, Ambos zerstören ja/nein, Templer oder Magi helfen. Alister auf Thron oder nicht -wobei selbst das ziemlich egal ist- Bin begeistert. Alles andere ist vollkommen uninteresant und sorgt vllt am Ende für nen etwas anderen Text.

So abgekürzt kann man jede Spielstory doof klingen lassen...
Wichtig ist auch wie man etwas präsentiert. Und Dragon Age, bzw. Bioware Spiele allgemein sind da imo immer sehr gelungen weil es viel Drumherum gibt und jeder Teil der Hauptstory mit vielen Nebenschauplätzen garniert wird. Sei es der Kampf um die Krone in der Zwergenstadt oder das Geheimnis hinter den Werwölfen. Das wird alles spannend erzählt und das ist es was wichtig ist.

Dann eine vernünftige Auswahl ans Rassen Klassen Skills die auch gut ins Spiel integriert sind (Int rol, char rols etc) Da scheiter Dragon age mit seinem Intimidate und Persuade ziemlich kläglich. Genauso wie die 3 Klassen bzw das eigentliche Problem deren Skills es sind einfach lächerlich wenige.

Wie L233 schon sagte, es gibt auch eine ganze Reihe an Gesprächschecks die von Attributen abhängen, nicht nur von Persuasion/Intimidate. Und am Skillsystem weiß ich echt nicht was man daran aussetzen kann. Es ist nicht so überladen wie D&D, aber vom D&D System braucht man vieles auch garnicht. Und was im Kampf aktivierbare Fähigkeiten angeht hat Dragon Age ne ganze Menge.

Dann ein generell brauchbares Kampfsystem: Magie nur nach Manavorrat? Dolch Schaden durch Stärke berechnet? etc. Grade da konnte man nach D&D spielen weit mehr erwarten. Vieles ergibt einfach keinen Sinn.

Das mit den Dolchen ist nen Bug. Und was ist falsch daran das Magie nur nach Manavorrat geht? Das ist in fast allen RPGs so, ausgenommen D&D Spiele (und selbst dort gibts mit dem Sorcerer ne Klasse die keine so strengen Restriktionen auf Zauber hat). Grade das Zauber Mana kosten ist doch ein uraltes Grundgesetz von Rollenspielen welches seit Ewigkeiten benutzt wird, was soll daran keinen Sinn machen? Selbst Oblivion benutzt genau dieses System ;)

Entscheidungsfreiheit stimme ich zu ja: Die hat Dragon Age aber nicht (zugegben Oblivion auch nicht auf sowas warte ich seit den alten Ininity Titeln vergebens) wo hast du einen wirklich bösen Pfad zur Auswahl? Warum kannst du Duncan nicht einfach die Fresse einschlagen (ok würde schiefgehen aber man kann es nichtmal versuchen) warum kann ich mich nicht einfach weigern in den Turm zu gehen und statt dessem auf den Schlachtfeld mithelfen? Unter Umständen sogar was sinnvolles erreichen wie Duncan retten etc. -wobei das gibt es bestimmt irgendwann als DLC-

DA ist ein storybasiertes RPG, das man dort nur relativ kosmetische Entscheidungen treffen kann ist doch klar. In Anbetracht dessen find ich die Entscheidungen dort schon recht umfangreich. Und klar könnte man nen Weg einbauen das man nicht in den Turm geht sondern in die Schlacht zieht, dick auf die Fresse kriegt und der Game Over Screen erscheint. Wär supertoll...
Nen bisschen Sinn sollte das ganze schon haben.

Also entweder spiele ich es schon zu lange mit dem Mod oder du übertreibst maßlos. Ich kann mich an genug Kämpfe erinnern bei denen es schon ziemlich haarig wurde wenn man sich keine vernünftige Positon gesucht hat. Nicht die passenden Tränke dabei hatte etc.

Ich kenne Oblivion nur in Vanilla Form und dort ist es völlig egal welche Position man hat (ausgenommen Stealth Charaktere, von hinten anschleichen ist einfacher) und an Tränken braucht man allenfalls Heil/Manatränke. Und das Kampfsystem beschränkt sich auf reines totklicken der Gegner, weil die "aufgeladenen" Schläge zwar zusätzliche Effekte auslösen können, die Chance dafür aber so gering ist, dass ich die Anzahl davon bei einem Durchspielen wahrscheinlich an 2 Händen abzählen kann.

Eben nicht

Du hast IMMER deine 5 Zusatzarmeen du kannst nur beeinflußen welche was im Endeffekt aber auch ziemlich egal ist. Der Rest sorgt vllt für ein paar andere Textblöcke im Abspan

Nein, ich hatte 4 Zusatzarmeen :tongue:
Und ich find die Lösung mit den Texten im Abspann gut, da kamen Dinge drin vor wo ich garnicht gedacht hätte, dass sich das Spiel das merkt.

So nebenbei verstehe ich dein Faible für NWN1 nicht. Grade das war doch mehr Hack&Slay als Rollenspiel. NWN2 dagegen war wieder nen sehr gutes klassisches RPG.

Mordred
2009-11-22, 00:10:16
Nur zu ein paar Sachen:

Sowas ist aber Herz und Seele eines RPGs, nicht jede Entscheidung die man trifft muss gleich das große Finale beeinflussen. Wichtig ist, dass man Entscheidungen treffen kann.

Das waren dann aber auch die Möglichkeiten... Entweder man löst das Quest so wie angewiesen, man ignoriert es, oder man haut den Questgeber um. Und wenn das ne geschützte Person ist stirbt er nichtmals. Entscheidungsfreiheit bei Quests gibts bei Oblivion praktisch keine.

Das Elder Scrolls System hat den Nachteil, dass es quasi der menschlichen Natur entgegen wirkt ;) Die meisten Spieler wollen einen möglichst starken Charakter, ergo arbeiten sie darauf hin auch einen solchen zu bekommen. Wenn man einfach so drauflosspielt funktioniert das System ganz gut, ja. Aber wirklich toll finde ich es auch nicht, auch wenn ich L233s extreme Meinung was Oblivion angeht nicht unbedingt teile ;)

So abgekürzt kann man jede Spielstory doof klingen lassen...
Wichtig ist auch wie man etwas präsentiert. Und Dragon Age, bzw. Bioware Spiele allgemein sind da imo immer sehr gelungen weil es viel Drumherum gibt und jeder Teil der Hauptstory mit vielen Nebenschauplätzen garniert wird. Sei es der Kampf um die Krone in der Zwergenstadt oder das Geheimnis hinter den Werwölfen. Das wird alles spannend erzählt und das ist es was wichtig ist.

Wie L233 schon sagte, es gibt auch eine ganze Reihe an Gesprächschecks die von Attributen abhängen, nicht nur von Persuasion/Intimidate. Und am Skillsystem weiß ich echt nicht was man daran aussetzen kann. Es ist nicht so überladen wie D&D, aber vom D&D System braucht man vieles auch garnicht. Und was im Kampf aktivierbare Fähigkeiten angeht hat Dragon Age ne ganze Menge.

Das mit den Dolchen ist nen Bug. Und was ist falsch daran das Magie nur nach Manavorrat geht? Das ist in fast allen RPGs so, ausgenommen D&D Spiele (und selbst dort gibts mit dem Sorcerer ne Klasse die keine so strengen Restriktionen auf Zauber hat). Grade das Zauber Mana kosten ist doch ein uraltes Grundgesetz von Rollenspielen welches seit Ewigkeiten benutzt wird, was soll daran keinen Sinn machen? Selbst Oblivion benutzt genau dieses System ;)

DA ist ein storybasiertes RPG, das man dort nur relativ kosmetische Entscheidungen treffen kann ist doch klar. In Anbetracht dessen find ich die Entscheidungen dort schon recht umfangreich. Und klar könnte man nen Weg einbauen das man nicht in den Turm geht sondern in die Schlacht zieht, dick auf die Fresse kriegt und der Game Over Screen erscheint. Wär supertoll...
Nen bisschen Sinn sollte das ganze schon haben.

Ich kenne Oblivion nur in Vanilla Form und dort ist es völlig egal welche Position man hat (ausgenommen Stealth Charaktere, von hinten anschleichen ist einfacher) und an Tränken braucht man allenfalls Heil/Manatränke. Und das Kampfsystem beschränkt sich auf reines totklicken der Gegner, weil die "aufgeladenen" Schläge zwar zusätzliche Effekte auslösen können, die Chance dafür aber so gering ist, dass ich die Anzahl davon bei einem Durchspielen wahrscheinlich an 2 Händen abzählen kann.

Nein, ich hatte 4 Zusatzarmeen :tongue:
Und ich find die Lösung mit den Texten im Abspann gut, da kamen Dinge drin vor wo ich garnicht gedacht hätte, dass sich das Spiel das merkt.

So nebenbei verstehe ich dein Faible für NWN1 nicht. Grade das war doch mehr Hack&Slay als Rollenspiel. NWN2 dagegen war wieder nen sehr gutes klassisches RPG.

Hmm Storylastiges kann nur kosmetische Entscheidunge haben? Dann frag ich mich wie Baldur's Gate entstanden ist. Da hast du einen komplett bösen Pfad der auch gänzlich anders verläuft zu großen Teilen.

Wobei ok Baldurs Gate ist ein absolutes Außnahme RPG das muss man auch sagen. Wäre auch schon 2 BluRays füllend so einen Umfang so in Szene zu setzen wie Dragon age es tut. Aber man häts ja wenigsens im kleinen Stil versuchen können.

NWN1 war jede Menge geschnetzel ja aber wenn mans ich mal die ganzen Gespräche und Sidequest und sonstigen Schrifstücke zu gemüte geführt hat bot es schon einieges.

Davon aber auch stellenweise herrliche Quests kann mich noch an eine Stelle erinnern wo man dem Teufel die Nichtigkeit seines Vertrages beweisen muss das war herrlich :D

Gut es hatte auch teilweise Dinge die etwas Fad waren: Farbenrätsel am Anfang von Hordes of the Underdark war irgendwie naja witzlos.

Dann aber wieder Sache wie der Quest in der Schneekugel oder in der Welt der Toten nachdem man sich an einem Fluß selber die Pulsadern aufschlitzt etc.

Also ich fand NWN1 schon sehr Spaßig.

Vertigo
2009-11-22, 00:30:05

Na, Glückwunsch! Dann mal die (rhetorische) Gegenfrage: Hast Du Oblivion durchgespielt? Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man die Story von Oblivion besser finden kann. Wie sah es denn da mit Entscheidungsfreiheiten und dramatischen Wendungen aus? Man bekommt recht früh im Spiel den Namen des Endgegners gesagt, muss ihn finden und töten. Nebenquests? Absolut belanglos.

Davon ab hast du in Oblivion vielfach die Möglichkeit Quest anders zu lösen oder einfach die Leute zu erschlagen.
Also solche Gelegenheiten hat man in Dragon Age nun aber wahrlich zu Hauf. Gerade auf dem Weg zu Andrastes Asche hat man viele Möglichkeiten und Wendungen und auch an anderen Stellen. Dass die Hauptquest zu genau einem Ziel führt finde ich nicht weiter schlimm, gerade weil man nebenbei so viele Möglichkeiten hat.

Überhaupt gefällt mir vor allem der Abwechslungsreichtum von Dragon Age. Das fängt ja schon bei den je nach Char verschiedenen Intros und deren späteren Wahrnehmung durch NPCs an. Dann die Sache mit der Gestaltwandlung im Nichts - das hat mir sehr gut gefallen. Oder der Machtkampf unter den Zwergen, oder das Geheimnis der Dalish und Werwölfe, oder was in Denerim tatsächlich passiert ist, oder, oder, oder. An sehr vielen Stellen hält Dragon Age überraschende Wendungen in der Story bereit und gerade das macht das Spiel doch interessant.

Mordred
2009-11-22, 00:35:32
Na, Glückwunsch! Dann mal die (rhetorische) Gegenfrage: Hast Du Oblivion durchgespielt? Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie man die Story von Oblivion besser finden kann. Wie sah es denn da mit Entscheidungsfreiheiten und dramatischen Wendungen aus? Man bekommt recht früh im Spiel den Namen des Endgegners gesagt, muss ihn finden und töten. Nebenquests? Absolut belanglos.

Also solche Gelegenheiten hat man in Dragon Age nun aber wahrlich zu Hauf. Gerade auf dem Weg zu Andrastes Asche hat man viele Möglichkeiten und Wendungen und auch an anderen Stellen. Dass die Hauptquest zu genau einem Ziel führt finde ich nicht weiter schlimm, gerade weil man nebenbei so viele Möglichkeiten hat.

Überhaupt gefällt mir vor allem der Abwechslungsreichtum von Dragon Age. Das fängt ja schon bei den je nach Char verschiedenen Intros und deren späteren Wahrnehmung durch NPCs an. Dann die Sache mit der Gestaltwandlung im Nichts - das hat mir sehr gut gefallen. Oder der Machtkampf unter den Zwergen, oder das Geheimnis der Dalish und Werwölfe, oder was in Denerim tatsächlich passiert ist, oder, oder, oder. An sehr vielen Stellen hält Dragon Age überraschende Wendungen in der Story bereit und gerade das macht das Spiel doch interessant.

Alle bis auf die MMOs die oben auf dem Bild zu sehen sind habe ich durch. Plus halt noch NWN 1 und 2, Planescape Torment, Icewind Dale. Oblivion natürlicha uch ebenso Arena und Daggerfall. Wobei der Höhepunkt imho Morrowind ist.

Ich müsste Oblivion wohl noch mal Vanilla spielen scheinen durch die lange Zeit mit Overhaul drauf nen bisschen was zu vermischen (hattenw ir weiter oben mit Kämpfen schonmal).

Das schöne an den Sidequest in Oblivion war aber: Du konntest sie ja auch nach der "Invasion" noch lösen. An Oblivion kann man Ewigkeiten sitzen. Der Hauptquest selber ist aber relativ simepel ja. Ansich sind die Nebenaufträge sogar besser.

Was mir auch sehr fehlt in Dragon Age (in Oblivion auch) ist diese Gefühl das man wirklich stark wird. Irgendwann durch Gegner die vorher wirklich hart waren einfach wild durchschnetzeln. Dafür im Gegenzug aber auch immer wieder neue Gegner die dich wirklich das fürchten lehren.

Ansich war das einzig wirklich knackige an Dragon Age der High Dragon und der Arch Demon. Der Rest fühlte sich immer so naja fad an.

Heimscheißer
2009-11-22, 02:22:42
Nur mal so am Rande: Ich habs jetzt auch zum ersten Mal durch, mit 140h Spielzeit! Da kann mir keiner erzählen, er habe auch nur am Rande alles gesehen mit irgendwie 50h Spielzeit, oder Story/Hintergrund "richtig" gelesen, Dialoge "richtig" geführt mit allen Schnörkeln etc...

Ich bin ein RPG-Veteran, und kenne so ziemlich alles an RPG`s seit damals zu 286er und C64 Zeiten. DAO ist ein GEILES RPG in meinen Augen, klasse Präsentation/Atmo etc...

Bei Fallout 3 hatte ich auch glaub 170h, und das sogar ohne DLC. (beim 2tenMal wirds mehr ;) mit DLC`s)

Jeder soll spielen wie er mag, klar, aber ich kann mir einen Film auch nicht zu 30% anschauen und sagen das er scheiße war, oder?

Wenn man in DAO "richtig" eintaucht, ist es ein Hammer.

Meine Top-RPG`s allerZeiten bisslang:

Fallout 1+2 US, Teil 3 Xbox360 war auch sehr gut, aber net ganz ;) wie 1+2
Baldurs Gate 1+2
Planescape Torment
DAO PC
NWN 2
Drakensang
Mass E. Xbox360

usw....gibt schon echt klasse RPG`s

So, war mein Senf an alle "Kurz-RPGler" ;) : Unter 100h ist kien RPG! Punkt! (selbst Mass E. hatte ich knapp über 80 glaub ich, und da wars schwer!)

Sven

pubi
2009-11-22, 02:31:25
Nicht falsch verstehen, ich denke DAO ist eines der besten RPGs überhaupt ... Aber wie zur Hölle hast du in einem DUrchlauf 140h reingesteckt? Ich habe jede Quest gemacht; mir die DIaloge alle angehört, auch die Gespräche im Camp und jede Quest gemacht, die ich fand und bin gerade mal auf 70 Stunden gekommen.

Welches Level warst du am Ende?

Mordred
2009-11-22, 02:36:10
Also 140 ist mir auch vollkommen unverständlich auf 70 kommen kann ich ja noch nachvollziehen wenn man bei einiegen Kämpfen länger dran sitzen musste oder mal was länger gesucht hat.

Aber 140? Selbst Bioware und Ea reden von weniger und die gen schon immer angaben die quasi vorrausetzen das du jeden Furz den es gibt machst.

Die Aussage unter 100 ist kein RPG ist auch schon schwer dämlich. Soll ich noch 60 Stunden im Kreis rennen und dann ist es nen RPG? XD Wenn der Content aufhört ist halt kein Content mehr und ich habe mit 87% nahezu alles.

"Veteran" was soll das jetzt sagen? Lange zu spielen heißt noch lange nicht gut zu spielen bei 140 Stunden für einen durchlauf scheinst du sogar etwas falsch zu machen. Weil wie schon gesagt selbst die optimistischten Marketingschätzungen sind kürzer.

Lokadamus
2009-11-22, 08:18:18
Hmm Storylastiges kann nur kosmetische Entscheidunge haben? Dann frag ich mich wie Baldur's Gate entstanden ist. Da hast du einen komplett bösen Pfad der auch gänzlich anders verläuft zu großen Teilen.mmm...

Wie verläuft der böse Pfad? Ich kenn bisher nur den einen und da gibt es keine nennenswerten Möglichkeiten die Sache böse zu lösen.NWN1 war jede Menge geschnetzel (Komma) ja(Komma) aber wenn mans (hä?) ich mal die ganzen Gespräche und Sidequest und sonstigen Schrifstücke zu (G)gemüte geführt hat(Komma) bot es schon einiges.

Davon aber auch stellenweise herrliche Quests (Komma bzw. Punkt bzw. kein Satz) kann mich noch an eine Stelle erinnern(Komma) wo man dem Teufel die Nichtigkeit seines Vertrages beweisen(Komma) muss das war herrlich :D (Punkt)
...
Also ich fand NWN1 schon sehr (Adjektiv, s)Spaßig.Ich hab keine Ahnung, worauf du hinaus willst. Auf der einen Seite sagst du, DAO wäre eine Mißgeburt von RPG und dann zeigst du nur Beispiele auf, wo ich sagen muss, dass es nicht gerade das ist, was storymäßig etwas reißt.
Beim Teufel meinst du wahrscheinlich den Dämonen, wo man aber nicht den Vertrag ungültig machen muss, sondern einfach das kleine Örtchen in der Zeitschleife oder als Dämonenursprungsort zurücklassen kann.
Diese Sachen haben aber keine weitere Konsequenz auf die Hauptstory. Man braucht da nur einen Gegenstand raus und dann warst das wieder. Da hätte man als Story sowas geniales draus machen können, wenn man das Örtchen als Dämonenverseuchtes etwas zurücklässt ...

Bei DAO scheint es ähnliche Sachen zu geben und da sind die wieder Müll ...

Wenn ich deine Kommentare so lese, dann sollte ich mit dem Kauf von DAO nicht warten, bis es Lowbudget ist, sondern bis es in einer Zeitschrift als Vollversion bei liegt, wenn überhaupt.
So kommst du aufjedenfall rüber ...

Odal
2009-11-22, 09:47:16
So cool OBL IV ION ist, im Vergleich zu TES3 ist es weichgespült (dumbed down). Damit passt es eigentlich auch ganz gut zu FO3, DAO und ME.

falls ME Mass Effect sein soll

ME ist kein RPG nichtmal ein weichgespültes...das ist eigentlich nichtmal ein Spiel....ME ist einfach nur Müll

NWN1 hatte ein ansprechendes Charakter und Skillsystem, sowie Magiesystem...es gab genug ingame Bücher und Neben Quests um etwas über die Welt zu erfahren in der man sich befindet....es ist sehr textlastig also wenn du keinen Bock hattest was zu lesen und eventuelle Alternativentscheidungen (durch berohen, überreden, Dialogverzweigung etc.) herbei geführt hast dann mag das für dich als Hack'n'Slay mit exzelentem Klassensystem wirken....aber dann ist das dein Fehler

ps: weiss einer zufällig wie ich die Sichtweite (in NWN1) global erhöhe ohne alles mit dem Editor zu bearbeiten und für jedes Gebiet die sichtweite hochzuschrauben

Spitzfiebig
2009-11-22, 10:47:35
Alle Origins, alle Quests, alle Möglichkeiten (diese typischen Konsolenachievements z.B.).

Im Biowareforum habe ich gelesen das sich die Prozentangabe nur auf die Achievements (die Erfolge die man unter Spielerprofil sieht) bezieht und sonst auf nichts.

Sir Winston
2009-11-22, 10:58:02
Als nächstes kommt dann bestimmt auch noch einer und erzählt, was für ein geiles Spiel doch "The Fall" war. Ich finde diesen Tanz um das goldene Kalb des "Ideal-RPGs", welcher hier statt findet, inzwischen nur noch hochgradig lächerlich...