PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dragon Age - Enthuellung steht bevor

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

Mr.Magic
2009-11-22, 11:04:21
Jeder soll spielen wie er mag, klar, aber ich kann mir einen Film auch nicht zu 30% anschauen und sagen das er scheiße war, oder?

Natürlich kann man das. Wenn das erste Drittel unerträglich war, wird man den Rest kaum besser finden. Was man nicht kann ist einen umfangreichen (kommerziellen) Kommentar abgeben, aber warum einem das Ding nicht gefiel, sollte jeder darlegen können.

@Odal
Ich hatte mit Mass Effect viel Spaß, und wenn Gothic sich RPG nennen darf, dann ME mit Sicherheit auch.

@Spitzfiebig
Das ist wahrscheinlich auch so, aber es gibt für praktisch jeden Furz ein Achievment (Kampftechnik, allgemeine -Überreden, Einschüchtern- und spezifische Lösungsansätze -je nachdem ob man einer bestimmten Figur hilft oder sie meuchelt- etcetera).

Iceman346
2009-11-22, 11:28:56
NWN1 hatte ein ansprechendes Charakter und Skillsystem, sowie Magiesystem...es gab genug ingame Bücher und Neben Quests um etwas über die Welt zu erfahren in der man sich befindet....es ist sehr textlastig also wenn du keinen Bock hattest was zu lesen und eventuelle Alternativentscheidungen (durch berohen, überreden, Dialogverzweigung etc.) herbei geführt hast dann mag das für dich als Hack'n'Slay mit exzelentem Klassensystem wirken....aber dann ist das dein Fehler

Und was davon hat Dragon Age nicht? ;)

Bei NWN1 mussten allein deswegen schon Kompromisse gemacht werden weil man meist alleine bzw. allenfalls mit einem Begleiter der nicht selbst steuerbar ist unterwegs war. Das D&D System ist nicht wirklich auf Einzelspieler bzw. Kleingruppen ausgelegt.

Mr.Magic
2009-11-22, 11:35:49
Bei NWN1 mussten allein deswegen schon Kompromisse gemacht werden weil man meist alleine bzw. allenfalls mit einem Begleiter der nicht selbst steuerbar ist unterwegs war. Das D&D System ist nicht wirklich auf Einzelspieler bzw. Kleingruppen ausgelegt.

WTF?! Welche Kompromisse? Wir waren bei NWN meist mit 4-5 Mann unterwegs, ganz ohne KI-Begleiter.

Lokadamus
2009-11-22, 13:26:46
WTF?! Welche Kompromisse? Wir waren bei NWN meist mit 4-5 Mann unterwegs, ganz ohne KI-Begleiter.mmm...

Die Erfahrungspunkte zum Beispiel waren ein großes Problem. Pro Ort/ Kapitel musste man eine bestimmte Menge Erfahrungspunkte sammeln, damit die Geschichte der Begleiter weiter erzählt wird.
Zufällige Begegnungen gibt es meines Wissens nach im Original- NWN nicht. Beim Endkampf war es zwar egal, ob man Level 14, 16 oder 20 war, aber irgendwie ...
Die Steuerung ist es auch, was mir den Spass an NWN1 nimmt. Nicht die Story, die ist ok und auch nicht die Atmosphäre, sondern die Übersicht und die Tatsache, wie sich Begleiter verhalten. Das Problem, dass man ohne Mod die Begleiter in der Hauptkampagne nicht ausstatten kann und max. 1 Begleiter (und noch ein weiteres, beschworenes Wesen) dabei sein darf, ist technisch keine schöne Sache.
Für einen Krieger ist NWN 1 ok, da macht man nichts anderes als Metzeln, aber für einen Magier ist es doch etwas lästig.

L233
2009-11-22, 15:29:31
Wow und es hat welche super Konsequenz was du mit den Typen jetzt machst? Eine Elfenfamilie freut sich oder nicht. Das war es schon. Wie ansich alles was man in Lothering tut (außer die beiden npcs holen) total witzlos ist.
Es geht nicht darum, dass absolut jede Entscheidung umgreifende, langwirkende Konsequenzen hat, das ist gar nicht in einem Computerspiel machbar. Es geht darum, dass man in möglichst vielen Situationen Entscheidungen treffen KANN. Das ist es, was ein Rolenspiel ausmacht.

Davon ab hast du in Oblivion vielfach die Möglichkeit Quest anders zu lösen oder einfach die Leute zu erschlagen. Leider nicht mehr so gut wie in Morrowind was nochmal Welten besser ist.
Oblivion hat nicht eine einzige Questline, die sich verzweigt oder unterschiedliche Enden bietet. Morrowind hatte GENAU eine.

Noch eins:
Zu allerst lügst du: Man kann von vorerein sagen das man den zum Zirkel der Magi aufbricht man muss es nicht vorher gelöst haben. Zweitens wieder keine wirkliche Konsequenz die Redcliff jungens sieht man nie wieder es ist ansich egal wie man sich da aufführt.
Das war nicht gelogen, vielleicht etwas unklar ausgedrückt: löst man Circle of Magi im Sinne der Templer, steht die Option nicht zur verfügung. Das ist eine Konsequenz einer Entscheidung, die man treffen muss. Darum gehts. Und das gibt es in Oblivion nicht.

Ähm sorry aber: Selten soviel Scheiß gelesen.
Ja, ne, ist klar.

Was hat es mit dem Blight zu tun wenn ich für die Assasinen ein paar Leute töte? Was hat es mit dem Blight zu tun wenn ich Leute beklaue? Was hat es mit dem Blight zu tun wenn ich Gift Proben sammel? Was hat es mit dem Blight zu tun wenn ich ein Haus im Alienage von Dämonen befreie? etc.
Nichts. Vorschlag: les noch mal, was ich geschrieben habe.

Ein Rollenspieler kommt auch garnicht auf so eine bescheurte Idee wie Skillz zu grinden.
Ja, ne klar. Versuch mal irgendwie Stealth vernünftig im Spiel zu verwenden, ohne das zu machen.

Wenn man das System benutzt wie es gedacht ist (ergo man handelt halt normal) kommena uch nachvollziehbare Characktere bei rum. Wenn man sich nicht beherschen kann und aus Statgeilheit wild mit dem Schwert fuchtelnd durch die Gegend springt ist nicht das Spiel schuld. Da kann mana uch gleich auf leicht stellen und einfach durch alles durchfegen. Wer sowas tut... selbst schuld.
Hast das System wohl nicht kapiert, ja? Wenn man nämlich genau das macht, was man "normal" machen würde, wird man aufgrund des verqueerten Skillsystems mit dem hochleveln im Vergleich zum Umwelt unter bestimmten Umständen SCHWÄCHER. Das dürfte das erste "RPG" (lol) sein, bei dem das der Fall ist. Das wird besonders auffällig, wenn man das Spiel auf hohem Schwierigkeitsgrad spielt.

Aber mal eine andere Sache: Diebstahl. Findest du es also atmosphärisch das du bei jedem lustig flockig alles ausräumen kannst
Kein Spiel bietet alles, das man sich wünschen würde. Bei DAO kannst Du ungestraft jede Kiste ausrauben, bei Oblivion hingegen hast Du telepatisch vernetzte und teleportierende Wachen.

Soll ich jetzt lachen oder weinen? Ein Rollenspiel brauch zuallererst einmal Story da ist Dragon Age folgendes:
Hol verbündete und hau dem Arch Demon auf den Sack. Dbei hast du dann !4! relevante Entscheidungen Morrigan flachlegen ja/nein, Ambos zerstören ja/nein, Templer oder Magi helfen. Alister auf Thron oder nicht -wobei selbst das ziemlich egal ist- Bin begeistert. Alles andere ist vollkommen uninteresant und sorgt vllt am Ende für nen etwas anderen Text.
Du kannst jede Story auf ein paar Schlagworte reduzieren, um sie lächerlich wirken zu lassen. Eine Story besteht nicht nur aus ein paar Eckpunkten, sie muss auch erzählt werden, und das macht DAO sehr gut. Oblivion weniger :D Ganz zu schweigen von NWN1, dem wohl von der Story her langweiligsten BioWare-Spiel überhaupt (bezogen auf die OC).

Dann eine vernünftige Auswahl ans Rassen Klassen Skills die auch gut ins Spiel integriert sind (Int rol, char rols etc) Da scheiter Dragon age mit seinem Intimidate und Persuade ziemlich kläglich. Genauso wie die 3 Klassen bzw das eigentliche Problem deren Skills es sind einfach lächerlich wenige.
Es gibt in DAO einer Vielzahl an Situationen, in denen andere Skills als Persuade gefragt sind, unter anderem auch direkte Rolls auf Attribute. Was eine "vernünftige" Auswahl an Rassen und Klassen ist, dafür gibt es wohl kaum einen objektiven Maßstab. Mehr ist nicht gleich besser und die Rassen in DAO sind wunderbar in die Story und die Welt integriert, mitsamt Historie, politischen Intrigen und sozialen Problemen.

Lustig, dass Du dich über zu wenige Skills bei DAO auslässt (gibt mehr als bei Oblivion), aber gleichzeitig Oblivion hochjubelst, welches das TES Skillsystem auf 21 Skills rückverdummt hat, die wiederum kaum auswirkunengen haben (geht auch alles per Minigame und Kampfe sind eine reines Totklicken des Gegeners).

Dann ein generell brauchbares Kampfsystem: Magie nur nach Manavorrat? Dolch Schaden durch Stärke berechnet? etc. Grade da konnte man nach D&D spielen weit mehr erwarten. Vieles ergibt einfach keinen Sinn.
AD&D ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei Dir klingts ja so, als wäre AD&D das einzige wahre RPG-System und der Rest scheisse. Mana in RPGs ist nun wirklich keine Neuerung von DAO, das AD&D-System ist das Vielmehr der Sonderling. Übrigens: gibts dem im ach-so-tollen Über-RPG Oblivion kein Mana?

Entscheidungsfreiheit stimme ich zu ja: Die hat Dragon Age aber nicht (zugegben Oblivion auch nicht auf sowas warte ich seit den alten Ininity Titeln vergebens) wo hast du einen wirklich bösen Pfad zur Auswahl? Warum kannst du Duncan nicht einfach die Fresse einschlagen (ok würde schiefgehen aber man kann es nichtmal versuchen) warum kann ich mich nicht einfach weigern in den Turm zu gehen und statt dessem auf den Schlachtfeld mithelfen? Unter Umständen sogar was sinnvolles erreichen wie Duncan retten etc. -wobei das gibt es bestimmt irgendwann als DLC-
Weil man in einem Story-RPG eine Story erzhählen muss und das klappt nicht, wenn man Story-NPCs umklatscht? In keinem Computer-RPG kann man absolut jede mögliche Eventualität spielerisch implementieren, aber DAO bietet hier VIEL MEHR jedes bisherige Bioware-RPG und jeder verdammte Bethesda-Müllhaufen.

Also entweder spiele ich es schon zu lange mit dem Mod oder du übertreibst maßlos. Ich kann mich an genug Kämpfe erinnern bei denen es schon ziemlich haarig wurde wenn man sich keine vernünftige Positon gesucht hat. Nicht die passenden Tränke dabei hatte etc.
99% der Kämpfe sind reines Totklicken des Gegners. Manchmal braucht man ne andere Waffe, das wars. Absolut alles lässt sich mit etwas Geduld und genügend Tränken umhauen. Taktik? Braucht man nicht. Tiefgang? Gibts nicht. Selbst für Action-RPGs ist das Kampfsystem von Oblivion einfach nur JÄMMERLICH.

1. gibt es auch zuhe Räume 2. Schläft man dann ja nicht mit 8 Mann dadrin sondern nur mit denen die man dabei hat. 3. Wäre es alleine schon für Statsenkungen viel bequemer (und auch logischer) wenn man sich in die Nächste Kneipe begibt und nicht mit kaputtem Auge, kaputtem arm, gebrochenem Kiefer etc erstmal nen Camp aufbaut. Ok man hat noch diese unsäglich Injury Kits aber die nutze ich schon aus Prinzip nicht. Stell mir das genrell toll vor wie man mal eben ansich selbst was weiß ich was für verletzungen behebt im null komma nix. Bei Elder Scrolls heißt nen Fluch (wäre jetzt imho was vergleichbares) ab in einem Tempel und nicht einen magischen Exorzismus on the road bei sich zu führen. Das ist grausam.
Blah blah blubb blubb.
1. Les was ich geschrieben habe.
2. ich finde es geil, wie Du hier auf dieser trivialen SCHEISSE rumreitest und dazu auch noch ellenlange Absätze fabrizieren kannst über irgendwelche Nichtigkeiten, die nichts zu Sache beitragen.

Aber das allergeilste ist, dass nach Deinen Maßgaben es wichtig für ein RPG ist, dass man in der Taverne nächtigen kann, aber Entscheidungsmöglichkeiten und Konsequenzen völlig egal sind :freak:

Du hast IMMER deine 5 Zusatzarmeen du kannst nur beeinflußen welche was im Endeffekt aber auch ziemlich egal ist. Der Rest sorgt vllt für ein paar andere Textblöcke im Abspan
Ja und? Das ist mehr, als andere Spiele zu bieten haben. Man kann Entscheidungen treffen und die haben Auswirkungen. Was gibts daran auszusetzen?

Übringens Wunderbar das du die Hälfte meines Postings komplett ingnorierst besonders die Stellen mit den Beispielen. Großes Kino
Ich kann nicht jeden Scheiss beantworten, habe nicht den ganzen Tag zeit. Insbesondere kann ich nicht auf jeden Punkt Deiner "Warum NWN1/Oblivion besser ist" Checkliste ausführlich antworten, also adressiere ich die Punkte, die mir wichtig sind.

Sir Winston
2009-11-22, 15:57:20
Aber das allergeilste ist, dass nach Deinen Maßgaben es wichtig für ein RPG ist, dass man in der Taverne nächtigen kann, aber Entscheidungsmöglichkeiten und Konsequenzen völlig egal sind :freak:

Außerdem fehlt das Brot backen - EPIC FAIL!!! ;D

Drachentöter
2009-11-22, 16:07:04
Wenn man in einem Piranha Bytes RPG nicht mehr sinnlos auf einem Baumstamm rumsägen könnte wäre das schlimmer! Also, wenn das in Arcania nicht integriert wird zieht JoWood den Namen in den Dreck :freak:

Bioware hat sich doch weiterentwickelt: Endlich gibt´s Homo- und Gruppensex!

Gevexx
2009-11-22, 16:23:33
Außerdem fehlt das Brot backen - EPIC FAIL!!! ;D

ZOMG ? nicht ? das hatte sogar Arx Fatalis und das ist ja die Referenz für Non-Light Konsequenz RPGs :freak:.

Suche leider schon seit 30min nach dem einen Bild wo einer ein Wort sagt und sich die Gruppe danach Zerreißt ^^. Wollt das shoppen wo einer "Dragon Age rulez" sagt und sich die Anderen aufregen ;(.

Iceman346
2009-11-22, 16:47:10
WTF?! Welche Kompromisse? Wir waren bei NWN meist mit 4-5 Mann unterwegs, ganz ohne KI-Begleiter.

Ich rede vom Singleplayer. Und da war man alleine mit maximal einem Begleiter den man nicht steuern konnte.

Mordred
2009-11-22, 16:51:54
mmm...

Wie verläuft der böse Pfad? Ich kenn bisher nur den einen und da gibt es keine nennenswerten Möglichkeiten die Sache böse zu lösen.Ich hab keine Ahnung, worauf du hinaus willst. Auf der einen Seite sagst du, DAO wäre eine Mißgeburt von RPG und dann zeigst du nur Beispiele auf, wo ich sagen muss, dass es nicht gerade das ist, was storymäßig etwas reißt.
Beim Teufel meinst du wahrscheinlich den Dämonen, wo man aber nicht den Vertrag ungültig machen muss, sondern einfach das kleine Örtchen in der Zeitschleife oder als Dämonenursprungsort zurücklassen kann.
Diese Sachen haben aber keine weitere Konsequenz auf die Hauptstory. Man braucht da nur einen Gegenstand raus und dann warst das wieder. Da hätte man als Story sowas geniales draus machen können, wenn man das Örtchen als Dämonenverseuchtes etwas zurücklässt ...

Bei DAO scheint es ähnliche Sachen zu geben und da sind die wieder Müll ...

Wenn ich deine Kommentare so lese, dann sollte ich mit dem Kauf von DAO nicht warten, bis es Lowbudget ist, sondern bis es in einer Zeitschrift als Vollversion bei liegt, wenn überhaupt.
So kommst du aufjedenfall rüber ...
Der böse Pfad von Baldurs Gate? Den jetzt aufschreiben würde den Rahmen massiv sprengen. Um es mal kurz zu fassen: Du wirst viele engere Bekanntschaften mit Vampiren, Dämonen und ähnlichem machen. Du wirst grundlegend andere Begleiter mitnehmen müssen (Khorgan, Viconia etc) selbige sind auch DEUTLICH Böse. Würde man Beispielsweise alles töten was Khorgan für eine gute Idee hällt würde man das gesammte Spiel ausrotten. Man selber wird auch viele Unschöne Dinge erledigen die man sich als guter nicht erdenken konnte.

Ich würde dir stark empfehlen das Spiel einmal mit dem bösen Pfad anzufangen (bzw dich später für ihn zu entscheiden geht aber recht früh) du wirst schnell merken das er grundlegend anders ist.

Nein es geht um einen Vertrag war ein Quest in Hords of the Underdark.

Ausserdem zum ka wievieltem mal: Dragon Age ist nicht schlecht nein. Es macht auch durchaus Spaß. Es ist nur als "spiritual succesor of Baldurs Gate" schlicht unwürdig.

Mordred
2009-11-22, 16:57:45
Weil man in einem Story-RPG eine Story erzhählen muss und das klappt nicht, wenn man Story-NPCs umklatscht? In keinem Computer-RPG kann man absolut jede mögliche Eventualität spielerisch implementieren, aber DAO bietet hier VIEL MEHR jedes bisherige Bioware-RPG und jeder verdammte Bethesda-Müllhaufen.

Wo bietet Dragon Age mehr als Baldur's Gate 2? Da bin ich jetzt mal gespannt. Morrowind und Daggerfall als Müllhaufen zu bezeichnen zeugt auch nicht grade von Erfahrung. Kennst du die Spiele überhaupt?

Ich rede vom Singleplayer. Und da war man alleine mit maximal einem Begleiter den man nicht steuern konnte.

NWN 1 war ja von vornerein so ausgelegt das man es mit mehreren spielt. Funktioniert auch wunderbar.

Hucke
2009-11-22, 18:11:57
Der böse Pfad von Baldurs Gate? Den jetzt aufschreiben würde den Rahmen massiv sprengen. Um es mal kurz zu fassen: Du wirst viele engere Bekanntschaften mit Vampiren, Dämonen und ähnlichem machen. Du wirst grundlegend andere Begleiter mitnehmen müssen (Khorgan, Viconia etc) selbige sind auch DEUTLICH Böse. Würde man Beispielsweise alles töten was Khorgan für eine gute Idee hällt würde man das gesammte Spiel ausrotten. Man selber wird auch viele Unschöne Dinge erledigen die man sich als guter nicht erdenken konnte.

Ich würde dir stark empfehlen das Spiel einmal mit dem bösen Pfad anzufangen (bzw dich später für ihn zu entscheiden geht aber recht früh) du wirst schnell merken das er grundlegend anders ist.

Nein es geht um einen Vertrag war ein Quest in Hords of the Underdark.

Ausserdem zum ka wievieltem mal: Dragon Age ist nicht schlecht nein. Es macht auch durchaus Spaß. Es ist nur als "spiritual succesor of Baldurs Gate" schlicht unwürdig.

Ja, in Baldurs Gate II konnte man noch echt böse sein. Hab ich nicht durchgehalten. :D

Ich glaub ich muss mal wieder Plancescape: Torment spielen. Da hab ich nie versucht wirklich böse zu sein. Aber im Vergleich zu den beiden Spielen ist Dragon Age wirklich mehr ein Light RPG. Bessere Grafik und so, aber in Sachen Storytelling, NPCs und Locations sind die beiden älteren Spiele klar im Vorteil. Zumindest für meinen Geschmack. Persönliche Vorlieben sind es ja die hier wirklich zählen. Ein Spiel soll schließlich Spaß machen.

VooDoo7mx
2009-11-22, 18:13:56
Selbst bei KOTOR konnte man noch richtig böse sein.
Was das angeht haben die aktuellen Biowaere Spiele irgendwie zu sehr abgeflacht...

Hucke
2009-11-22, 18:19:49
Selbst bei KOTOR konnte man noch richtig böse sein.
Was das angeht haben die aktuellen Biowaere Spiele irgendwie zu sehr abgeflacht...

Gabs mehr als das übliche ich bin ein Psychopath und mach alles tot was komisch schaut in KotoR? Ich hab das irgendwie recht klische mäßig in Erinnerung während Baldurs Gate II da mehr Tiefgang bot (grad durch Bündnisse mit den erwähnten Untoten und so Kram). Aber ist auch schon lang her, dass ich Baldurs Gate II durchgespielt hab.

VooDoo7mx
2009-11-22, 18:31:25
Naja verglichen mit Baldurs Gate 2 war KOTOR auch schon ziemlich weichgespült aber man konnte mit seinen Entscheidungen verschiedene "Zauber" freischalten (helle oder dunkle Seite). Dann gab es auch (richtig gute) Items die nur für eine Seite gingen.
Man konnte dahingegen sogar die Enticklung einiger Partymitglieder beeinflussen.
Wenn man es sich auf Manaan verscherzt hatte, durfte man dann auch nicht mehr auf dem Planeten landen.
Zusätzlich gab es auch verschiedne Storyausgänge beim Spiel.

Waren jetzt nur ein paar Beispiele.

Iceman346
2009-11-22, 18:33:20
Gabs mehr als das übliche ich bin ein Psychopath und mach alles tot was komisch schaut in KotoR?

Nein. Bei KotoR hatte man im Endeffekt die Wahl stumpfer Psychopath, leuchtender Gutmensch oder relativ neutral zu sein.

Dragon Age ist da schon deutlich differenzierter, eben weil es ziemlich viele Stellen gibt wo der gute oder böse Weg schwer zu erkennen ist und es viel "Grauzone" gibt. Das ist für mich eine deutliche Verbesserung gegenüber den Bioware Spielen nach dem oben genannten KotoR Schema die es in den letzten Jahren gab.

Armaq
2009-11-22, 18:38:24
Hat Mordred ein Aufmerksamkeitsdefizit? Diese Totschlagargumente werden nicht akzeptiert, dann hör doch bitte auf, diesen Müll zu veröffentlichen. Spiel doch einfach was anderes. Scheint dir ja doch echt Zeit wert zu sein, hier immer wieder den selben Schmonz loszulassen.

Lokadamus
2009-11-22, 18:51:29
Der böse Pfad von Baldurs Gate? Den jetzt aufschreiben würde den Rahmen massiv sprengen. Um es mal kurz zu fassen: Du wirst viele engere Bekanntschaften mit Vampiren, Dämonen und ähnlichem machen. Du wirst grundlegend andere Begleiter mitnehmen müssen (Khorgan, Viconia etc) selbige sind auch DEUTLICH Böse. Würde man Beispielsweise alles töten was Khorgan für eine gute Idee hällt würde man das gesammte Spiel ausrotten. Man selber wird auch viele Unschöne Dinge erledigen die man sich als guter nicht erdenken konnte.mmm...

Ich dachte eher an BG1 anstatt an BG2, wobei ToB meines Wissens nach keinen echten, alternativen Weg kennt.

Die Sache mit entweder Diebesgilde oder Vampire kenn ich schon. An bösen Stellen fallen mir die silbernen Pantalelos, silbernes Drachenblut, Druidenhain und die Fragen in der Hölle ein und man hat im Gegensatz zu BG1 ein paar Mal öfter die Möglichkeit Quests böse zu beenden.
Viconia kann man auch mit einer guten Gruppe rumschleppen und ihre Gesinnung soll man in ToB auf neutral bekommen können.
Korgain erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Das ist zwar sehr unterhaltsam und macht Spaß, aber es ist irrelevant. Er greift *zum Glück* nicht irgendwelche Passanten an.

Mordred
2009-11-22, 18:58:29
Nö das nicht, das kann einem allerdings passieren wenn man gewissen Items Equipt sogar mit guten Chars ;)

Hat Mordred ein Aufmerksamkeitsdefizit? Diese Totschlagargumente werden nicht akzeptiert, dann hör doch bitte auf, diesen Müll zu veröffentlichen. Spiel doch einfach was anderes. Scheint dir ja doch echt Zeit wert zu sein, hier immer wieder den selben Schmonz loszulassen.

Wenn du was von den "Totschlagargumenten" wiederlegen kannst dann tue es ansonnsten halt dich geschloßen. Was nützt ein Diskussionforum wenn alle nur schreiben "ui toll" und keiner auf die Schwächen eingeht?

Der Fünfte Elefant
2009-11-22, 19:08:16
Naja verglichen mit Baldurs Gate 2 war KOTOR auch schon ziemlich weichgespült aber man konnte mit seinen Entscheidungen verschiedene "Zauber" freischalten (helle oder dunkle Seite). Dann gab es auch (richtig gute) Items die nur für eine Seite gingen.
.....

Und genau das liegt doch eines der Probleme, für Spiele mit der Option sich für "gut" oder "böse" zu entscheiden - es läuft im Prinzip darauf hinaus, diese Entscheidung einmal - möglichst am Spielanfang - zu treffen und dann schön brav im Spielverlauf diese Grundsatzentscheidung wieder und immer wieder im Alltag des Questens zu bestätigen, alles andere war zumeist nur nachteilig.

Übertrieben gesagt: man hat genau EINE Entscheidung getroffen und das hat den ganzen Spielverlauf festgelegt.

VooDoo7mx
2009-11-22, 19:11:23
Nöö man kann auch neutral handeln oder wie man es beliebt Situationsbedingt und dann am Ende mit einer neutralen Leiste rauskommen.

Nur ist sowas eigentlich kein richtiges Rollenspiel. Beim Rollenspiel legt man sich auf seine Charakterzüge fest und spielt keine shizophrene Person mit 5 Persönlichkeiten.

Mordred
2009-11-22, 19:13:36
Naja geht, man kann sein Allignment schon verändern nach und nach da gibt es auch im Pen&Paper regeln für. Wer zum Beispiel einen guten Char anfangen möchte der sich nach und nach vom bösen verführen lässt oder einfach aufgrund von eigener Charackterschwäche doch eher das böse spielen will der kann das dann auch tun.

Der Fünfte Elefant
2009-11-22, 19:14:06
Nein. Bei KotoR hatte man im Endeffekt die Wahl stumpfer Psychopath, leuchtender Gutmensch oder relativ neutral zu sein.....

Zwar konnte man die Spiele auch als realtiv "neutraler" Jedi beenden, doch fehlte eigentlich jeder Anreiz das zu tun, so etwas wie ein neutrales Ende gab es nicht; Vorteile für Neutral sein: Fehlanzeige, Nachteile durchs Neutral sein: Massive, in Teil 2 fehlt dann sogar ein Teil des Contents und die Möglichkeit in eine Prestigeklasse aufzusteigen.

.... Das ist für mich eine deutliche Verbesserung gegenüber den Bioware Spielen nach dem oben genannten KotoR Schema die es in den letzten Jahren gab.

Sehe ich so ähnlich.

Lokadamus
2009-11-22, 19:23:17
Übertrieben gesagt: man hat genau EINE Entscheidung getroffen und das hat den ganzen Spielverlauf festgelegt.mmm...

In diesem Sinne gibt es nur ein einziges, richtiges RPG: Planescape Torment. Hier kann sich jederzeit die eigene Gesinnung ändern, obwohl man doch nur eine bestimmte Richtung spielen wollte ;).

Mordred
2009-11-22, 19:30:14
Tut sie in Baldurs Gate doch auch je nachdem wie man sich verhällt verändert sie sich halt nach und nach.

Döner-Ente
2009-11-22, 19:32:35
Irgendwie geht´s hier seit Seiten nur noch am Rande über DAO...wie wär´s mal mit backto topic und bei Bedarf nen eigenen "Der große RPG-Vergleich-Thread" aufmachen ?

Odal
2009-11-22, 20:16:34
Und genau das liegt doch eines der Probleme, für Spiele mit der Option sich für "gut" oder "böse" zu entscheiden - es läuft im Prinzip darauf hinaus, diese Entscheidung einmal - möglichst am Spielanfang - zu treffen und dann schön brav im Spielverlauf diese Grundsatzentscheidung wieder und immer wieder im Alltag des Questens zu bestätigen, alles andere war zumeist nur nachteilig.

Übertrieben gesagt: man hat genau EINE Entscheidung getroffen und das hat den ganzen Spielverlauf festgelegt.

dafür gibts im AD&D ja eigentlich alles von Rechtschaffend Gut über Neutral bis zu Chaotisch Böse (und natürlich auch die Kombis Rechtschaffend Böse oder Chaotisch Gut, Rechtschaffend Neutral.... etc.)

in NWN werden diese "Attribute" auch entsprechend "bewertet"
entscheiden kann man sich dort eigentlich ständig wie man handeln will....

Nöö man kann auch neutral handeln oder wie man es beliebt Situationsbedingt und dann am Ende mit einer neutralen Leiste rauskommen.

Nur ist sowas eigentlich kein richtiges Rollenspiel. Beim Rollenspiel legt man sich auf seine Charakterzüge fest und spielt keine shizophrene Person mit 5 Persönlichkeiten.

wieso? Dafür gibts doch z.b. Klassifizierungen wie Rechtschaffend Böse wo man sich schon innerhalb von gewissen Vorschriften bewegt aber dennoch kein "Gutmensch" ist

mmm...

In diesem Sinne gibt es nur ein einziges, richtiges RPG: Planescape Torment. Hier kann sich jederzeit die eigene Gesinnung ändern, obwohl man doch nur eine bestimmte Richtung spielen wollte ;).

NWN (1 u. 2) kannst du eigentlich ständig zw. diversen Dingen wählen....und mal gnadenlos oder mal gutmütig sein...mal eher gebend oder berechnent (nur helfen wenn für einen selbst was rausspringt)

starsnake
2009-11-23, 00:11:57
Also ich spiele zumindest beim ersten Mal so, wie ich es auch selber machen würde, ohne Rücksicht auf Inhalte, Enden und auch nicht , um irgendwas mitzukriegen oder eben nicht.

In Mass Effect war das beim ersten Mal eher so der ganz gute Sheperd, ich glaub nicht, dass ich viel verpasst hab.

Hier gehts mit der adligen Kriegerin Mensch vielleicht etwas kompromissloser zur Sache, das hält mich aber auch nicht davon ab, mal einem Schwachen zu helfen, auch wenn Morrigan oder Sten dann eben dagegen sind.

Der einzig Treue ist eh mein Hund....;)

bis denne
Henning

medi
2009-11-23, 07:59:23
Also ganz so das Arschloch raushängen lassen kann man leider doch nicht. Hab grad Redcliff nicht gerettet und schwups entgehen einem ne Menge Nebenquests.

AYAlf_2
2009-11-23, 09:21:29
habe mir die deluxe version jetzt auch geschossen, fuer 25,- € ueber den ea download manager.

meine frage, wie bekomme ich da jetzt den aktuellen patch installiert?
wenn ich den aus dem inet sauge (standard), dann fragt er ja nach einer cd/dvd. :confused:

wer weiss rat?

Simon
2009-11-23, 09:41:15
habe mir die deluxe version jetzt auch geschossen, fuer 25,- € ueber den ea download manager.

meine frage, wie bekomme ich da jetzt den aktuellen patch installiert?
wenn ich den aus dem inet sauge (standard), dann fragt er ja nach einer cd/dvd. :confused:

wer weiss rat?
Das ist komisch. Ich hab meine DDE von g2pay.net und mittels EA DM runtergeladen. Danach installiert und ich konnte die Patches ganz normal installieren...

AYAlf_2
2009-11-23, 09:45:16
Das ist komisch. Ich hab meine DDE von g2pay.net und mittels EA DM runtergeladen. Danach installiert und ich konnte die Patches ganz normal installieren...

ok, dies werde ich dann mal testen .. bei trine hatte das bei mir naemlich nicht geklappt.

Rakyr
2009-11-23, 11:38:03
Also ich will nicht bewerten welches RPG nun das beste ist, aber mit Oblivion bin ich einfach nicht warm geworden. War zwar nicht so schlimm wie Two Worlds, aber es ist einfach kein Reiz aufgekommen es durchzuspielen (habs aber noch nciht mit Mods probiert)

Bei DragonAge ist das anders, das ist für mich ein gutes RPG. Denn es hat das was ein ein RPG für mich ausmacht: Ich kann mich entscheiden. Die Entscheidungen beeinflussen zwar nicht unbedingt den Spielausgang aber im echten Leben leg ich auch nciht mit jedem Wort fest ob ich als Papst oder als Terrorist spiele. Und das ist schon der nächste Punkt. Gut/Böse. Gut/Neutral/Böse. Das gibts nicht in DragonAge, keine Skala die einem irgendwas anzeigt (außer der Ruf bei der Gruppe).
Ich kann bei den Elfen zum Halla gehen und sagen dass ich nichts tun kann, oder ich kann sagen dass das Vieh krank ist (was eine Lüge ist) und es dann töten, oder ich kann, entsprechende Skills vorausgesetzt, ihm wirklich helfen.

Oder ob ich Elfen oder Werwölfen helfe? Was ist gut und was ist böse?

Außerdem würd ich DAO auch nicht unbedingt mit anderen RPGs vergleichen. Risen legt den Schwerpunkt auf die Erkundung einer Insel, Oblivion... keine Ahnung, aber DAO halt auf die Erzählung einer Geschichte.
DragonAge: Origins ist mMn absolut spielenswert, mehr gibts da eigentlich nichtmehr zu diskutieren.
Es gibt zur Zeit kein RPG das in die gleiche Sparte schlägt wie DAO, und gleich gut ist und gleich viel kostet, weswegen sich irgendwer entscheiden müsste welches er kauft.

Ein bisschen hat es mich zwar auch enttäuscht (vor allem grafisch, und ein paar spielerische Schnitzer hat es auch), aber insgesamt bin ich durchaus zufrieden damit.

btw: Ich hatte am Ende auch nur 4 Armeen

Simon Moon
2009-11-23, 13:18:39
Außerdem würd ich DAO auch nicht unbedingt mit anderen RPGs vergleichen. Risen legt den Schwerpunkt auf die Erkundung einer Insel, Oblivion... keine Ahnung, aber DAO halt auf die Erzählung einer Geschichte.
DragonAge: Origins ist mMn absolut spielenswert, mehr gibts da eigentlich nichtmehr zu diskutieren.
Es gibt zur Zeit kein RPG das in die gleiche Sparte schlägt wie DAO, und gleich gut ist und gleich viel kostet, weswegen sich irgendwer entscheiden müsste welches er kauft.

Man sollte DAO auch nicht mit einem RPG wie Risen oder Oblivion vergleichen, das sind schon historisch betrachtet zwei verschiedene Spielkonzepte (die zufällig als RPG vermanscht werden). DAO hat seine Wurzeln eindeutig in Baldurs Gate und man kann eine evolutionäre Entwicklung über Icewind Dale zu NWN bis hin zu DAO erkennen. Risen hat seine Wurzeln in Gothic welches wiederum eher von den Morrowind spielen inspiriert wurde.
DAO lässt sich imo gut mit Spielen wie Star Wars Knights of the old Republic, NWN1+2, Baldurs Gate etc. vergleichen. Allerdings stellt es diese Spiele in punkto Grafik und Umsetzung bspw. was Vertonung betrifft, alle in den Schatten. Die Story wirkt bisher solid und die Nebenquests gut eingebunden, aber hier merkt man dann doch die Wurzeln (der Entwickler) in den anderen Spielen und manchmal könnte es auch NWN sein.

AYAlf_2
2009-11-23, 13:59:00
Also ich will nicht bewerten welches RPG nun das beste ist, aber mit Oblivion bin ich einfach nicht warm geworden. War zwar nicht so schlimm wie Two Worlds, aber es ist einfach kein Reiz aufgekommen es durchzuspielen (habs aber noch nciht mit Mods probiert)

Bei DragonAge ist das anders, das ist für mich ein gutes RPG. Denn es hat das was ein ein RPG für mich ausmacht: Ich kann mich entscheiden. Die Entscheidungen beeinflussen zwar nicht unbedingt den Spielausgang aber im echten Leben leg ich auch nciht mit jedem Wort fest ob ich als Papst oder als Terrorist spiele. Und das ist schon der nächste Punkt. Gut/Böse. Gut/Neutral/Böse. Das gibts nicht in DragonAge, keine Skala die einem irgendwas anzeigt (außer der Ruf bei der Gruppe).
Ich kann bei den Elfen zum Halla gehen und sagen dass ich nichts tun kann, oder ich kann sagen dass das Vieh krank ist (was eine Lüge ist) und es dann töten, oder ich kann, entsprechende Skills vorausgesetzt, ihm wirklich helfen.

Ein bisschen hat es mich zwar auch enttäuscht (vor allem grafisch, und ein paar spielerische Schnitzer hat es auch), aber insgesamt bin ich durchaus zufrieden damit.

fuer mich faellt da oblivion ganz klar raus .. das ist kein rpg ... oder ein unheimlich schlecht gemachtes. ein rpg bei dem die mobs mitlvln?

oblivion war der fehlkauf schlechthin! :P

Sisaya
2009-11-23, 16:04:19
Bei DAO leveln die Gegner auch mit.

AYAlf_2
2009-11-23, 16:19:39

ist die welt komplett frei begehbar ... oder ist der handlungsstrang linear?

ich denke letzteres.

obilivion spielt sich wie gothic nur mit lvlnden gegnern. soll heissen ich kann mit lvl1 den boss legen.

medi
2009-11-23, 17:03:36

allerdings nicht alle und die die mitleveln fallen nicht auf bzw. ist es dort gut gelöst imo

ngl
2009-11-23, 17:05:20
Ohne Frage ein gutes Spiel, aber es gab einige Stellen die sind mir echt ein wenig sauer aufgestoßen:

- Partymitglieder
Einige Party Mitglieder sind in meinen Augen ziemlich langweilig. Shale zB. Klar sind die Dialoge witzig und ein selbstständiger Golem klingt kreativ und innovativ...
Doch musste ich ständig an HK47 bzw an HK50 aus Kotor denken, die genau die gleiche Rolle schon in zwei anderen Bioware Abenteuern gespielt haben.

Das gleiche gilt für Allistair, der die Rolle des Schurken Atton Rand übernimmt. Eine opportunistische Figur, die mit der Zeit und den eigenen Verantwortungen nach und nach zu einem Charakter wächst. Das Problem dabei ist nicht die Anwesenheit dieser Charaktere, sondern vielmehr deren Berechenbarkeit. Denn über das erwartete Klischee gehen diese nicht mehr hinaus.

Daher war Morrigan eine nette Abwechslung, da man sie bis zum Ende nicht durchschauen konnte. Mein Tip wäre ja, daß sie den Endgegner für Teil2 stellt.

Mein Lieblings Charakter ist übrigens Leliana. Sie selbst ist ziemlich typisch Mädchenhaft, aber genau das richtige Gegengewicht für tolle Dialoge mit den anderen Partymitgliedern. Grandios zB der "Softie" Dialog mit Sten oder "Schuhshopping" mit Morrigan.

Leider wiederholen sich viele Dialoge und vor allem kommen die Dialoge an vorbestimmten Punkten. Ein Zufallssystem wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.

- Gameplay
Das Gameplay und die Charakterentwicklung sind mit einem Wort langweilig. Als Krieger und Dieb hat man praktisch nur 4 verschiedene Attacken und eine Menge permanenter Buffs.
Die einzige Klasse die wirklich interessant Designt ist, ist der Magier. Hier kann man wirklich Minuten lang am Talentbaum hängen und schön planen.
Bei den anderen Klassen habe ich eine Waffenkategorie und die bau ich einfach aus. Alles andere macht ja keinen Sinn.
So enden dann auch die Kämpfe. Wenn Bioware schon die Tiefe rausnimmt, wäre vielleicht ein Kampfsystem wie bei Arkham Asylum oder Wolverine die bessere Lösung gewesen

- Interface

Nett gemacht. Bis auf den Codex. Mass Effect zeigt doch sehr schön wie man eine Spielewiki einbaut. Wie kommt man auf die Idee alle Einträge dumm durchzunummerieren? So man schmökern in der Spielewelt überhaupt keinen spaß...

- Story

Man merkt das alle Schreiber mit Mass Effect ausgelastet sind und die zweite Riege hinter DAO steckt. Einige Abschnitte sind sehr langweilig und lieblos. Wie zB Orzammar bis zum Ende der Deeproads. Zuviel gelaber in einem viel zu großen Gebiet, daß dann im stundenlangen Gegnerzerbröseln endet. Gott sei dank wird es beim Anvil of the Void viel viel besser.

Auch das Endgame um Loghain war sehr schwach gemacht. Diesmal aber nicht vom Gameplay, sondern erzählerisch. Das doppelte Spiel mit der Königin war völlig unnötig, vor allem weil dem Spieler jegliche Möglichkeit fehlt ihre Bitten abzuschlagen. Wer vertraut einer solchen Person zweimal?
Wobei der ganze Müll um Loghain schon arg hahnebüchen war. Eine ganze Armee wird abgezogen, aber niemand bezichtet ihn als Feigling? Das ist kein Dark Fantasy, sondern einfach ganz schlechtes Storytelling.

Es lässt sich aber generell viel neues vermissen. Toll die Elfen sind in Ghettos... toll nach dem Abspann geht es ihnen besser. Wenn man sein Produkt schon Dark Fantasy nennt, dann sollte man sich auch daran halten und die Welt düster gestalten.
Die einzigen stellen wo wirklich man Dark Fantasy Atmosphäre aufkam waren das Ende der Deeproads und die Stadtelfen Origin.

Der Endkampf war dann noch eine riesige Enttäuschung, ist es nicht mehr als sinnloses Niedermetzeln von Gegnern in 4 Arealen. Da sammelt man das größte Heer auf dem Kontinent zusammen und man steuert immer noch 4 Charaktere. Ein kleiner Ausflug ins RTS Lager wäre zB DIE Krönung eines guten Spiels geworden. Chance vertan.

Generell gibt es aber einige Stellen, wo die Designer einfach zu Faul waren eins, zwei Animationsstufen extra einzubauen. Stattdessen nutzt man Schnitte in Videos um geschehnisse zu zeigen.

Ganz übel sieht man das zB beim Anvil of the Void, wo der Golem sich über die Klippe stürzt. Da es keine aufplatsch Animation gibt wird der Sturz nicht gezeigt, sondern erst dann, wenn der Golem zu grunde sinkt.

Oder das wegbeamen der Charaktere im Traumleven auf dem Magierturm. Es kommt ein Star Trek beameffekt auf die Charaktere und dann wird weggeblendet, weil es kein Ablauf für das Auflösen eines Charakters gibt. Fast überall merke ich solche Kleinigkeiten die Mass Effect nicht hatte, was dann doch ein wenig Schade ist, sollte es ja die neue RPG Größe sein.

Ich bin mir sicher, daß wenn das Team um Drew Karpyshyn sich DAO bis zum Ende angenommen hätte, dann hätten wir eine ganz andere Fantasy Welt gesehen. Mir scheint es so, als wäre Dave Gaider nach anfänglichen großartigen Ideen seine eigene Welt ihm ein wenig außer Kontrolle geraten. Es werden zu viele Klischees bedient und viel zuviel ist berechenbar.

Was fehlende Animationen etc angeht, sollte das am Baukastenprinzip von DAO liegen. Im grunde hat man die Mass Effect animationen zusätzlich zu den Schertkampf Animationen und das wars.

Nichtsdestotrotz ein wirklich gutes Spiel. An Baldurs Gate kommt es aber bei weitem nicht ran. IMHO nicht einmal an Mass Effect.

Rakyr
2009-11-23, 17:59:40
Ich glaub wenn man ein bisschen RTS reingetan hätte, hätten sich wieder viele Leute aufgeregt was der shit soll, oder warum es nur so wenig ist. Im Ernst, ich würde das für keine gute Idee halten. Vielmehr würd ich lieber ind er Schulterperspektive an einer großen Schlacht teilhaben (was ja auch nicht wirklich der Fall ist).

Aber wenn du es schon mit MassEffect vergleichen willst... da finde ich das Story-Konzept zwar interessanter, aber die kurze Spielzeit und die wenigen Entscheidungsmöglichkeiten im Vergleich zu DAO machen letzteres für mich zur besseren Wahl. Ich spiel aber beide gerne :smile:

Mordred
2009-11-23, 18:10:15

Es sind auch nur 4 ich hatte mich da vertippt. Da ich damit den recruited all possible... award bekommen hab ist das wohl das standszenario. Hab auch noch keine Möglichkeite gefunden die nicht zu kriegen muss ich sagen.

Was die Entscheidungen angeht: Es sollte aber wenigstens überhaupt eine Wikrung zeigen. Beispielsweise erhöhen einem bestimme Händler massiv die Preise weil bekannte von ihm da gestorben sind, oder man erhällt bestimmte nebenquests nicht mehr weil sich herumgesprochen hat das man kein netter mensch ist oder oder oder.

Da gäbe es genug was man machen könnte.

Megamember
2009-11-23, 18:11:21
SCheinbar mach ich irgendwas falsch oder ich bin einfach zu schlecht. Ich soll jetzt dieses Dorf um Mitternacht gegen die Dunkle Brut bekämpfen, den erstem ANgriff oben am Berg kann ich ja noch abwehren aber unten im Dorf werde ich einfach niedergemetzelt. Da kommen ohne Ende Gegner, gibts da irgend einen Trick?? Ich habs bestimmt schon 10mal probiert.

Karümel
2009-11-23, 18:17:25
Schwierigkeitsgrad runterdrehen.

ngl
2009-11-23, 18:30:59
Ich glaub wenn man ein bisschen RTS reingetan hätte, hätten sich wieder viele Leute aufgeregt was der shit soll, oder warum es nur so wenig ist. Im Ernst, ich würde das für keine gute Idee halten. Vielmehr würd ich lieber ind er Schulterperspektive an einer großen Schlacht teilhaben (was ja auch nicht wirklich der Fall ist).

Das wär auch eine Möglichkeit. Es war für mich ein wenig enttäuschend, daß ebend die ganze Mühe am Ende doch nicht das erwartete Ostagar mit gutem Ende geworden ist. Sondern es geht ganz normal weiter, obwohl man eine riesige Armee hinter sich wissen will.

Aber wenn du es schon mit MassEffect vergleichen willst... da finde ich das Story-Konzept zwar interessanter, aber die kurze Spielzeit und die wenigen Entscheidungsmöglichkeiten im Vergleich zu DAO machen letzteres für mich zur besseren Wahl. Ich spiel aber beide gerne :smile:

Ich denke nicht das ich das Spiel mit Mass Effect vergleiche. Ich persöhnlich fand ME besser, aber ich ziehe SF, Fantasy in der Regel immer vor. Der Vergleich liegt bei Baldurs Gate, wo im zweiten Teil meiner Meinung nach wirklich ausnahmslos alles stimmt.
Aber der Großteil der schreiber von Baldurs Gate arbeiten nicht mehr bei Bioware bzw sie arbeiten gerade an Mass Effect. Allen voran Drew Karpyshyn, der halt nunmal das kreative Genie von Bioware ist.

Was die Grafikmängel angeht liegt das Problem halt an die fülle von Details, die man bei BG2 nicht beachten musste, da es im Kopf des Spielers stattfand.
Aber das ist halt der Unterschied zwischen Textadventure und Point&Click. Sobald man auf Grafik und Effekt Ebene Fortschritte macht, dann sind es ebend die kleinen Details die einem doch den sonst sehr sehr guten Gesamteindruck ein wenig eindrücken.

Und was das vereinfachte Charaktersystem angeht... nunja wenn man ehrlich ist, dann kapiert kaum jemand wirklich das d&d System. Ich kann sehr gut nachvollziehen warum es so stark vereinfacht wurde. Das ist aber natürlich für mich als RPG Veteran dann trotzdem zu wenig

Mordred
2009-11-23, 18:33:10
Naja es war bei jedem Spiel das es nutze ansich relativ gut erklärt.

[Bi]n ein Hoeness
2009-11-23, 18:35:20
SCheinbar mach ich irgendwas falsch oder ich bin einfach zu schlecht. Ich soll jetzt dieses Dorf um Mitternacht gegen die Dunkle Brut bekämpfen, den erstem ANgriff oben am Berg kann ich ja noch abwehren aber unten im Dorf werde ich einfach niedergemetzelt. Da kommen ohne Ende Gegner, gibts da irgend einen Trick?? Ich habs bestimmt schon 10mal probiert.
entweder so, oder
- mit einem guten Kämpfer zu einer Stelle in der Stadt flüchten an der er es immer nur mit einem Gegner gleichzeitig zu tun hat und er nacheinander alles was da kommt bezwingen kann. So hab ich es in verzweifelter auswegloser Situation geschafft
- die Gegner, sobald die Wachen unten tot sind und nicht mehr helfen können, zu den Gegnern an der oberen Befestigung ziehen um zusätzliche Hilfe zu erhalten. Hat nen Kumpel so gemacht.
Auf normalem Wege war ich ebenfalls komplett chancenlos und habe kein Land gesehen.

ngl
2009-11-23, 18:39:31
Naja es war bei jedem Spiel das es nutze ansich relativ gut erklärt.

Finde ich auch. Nur kommen dennoch sehr viele damit nicht klar, weil Talente halt bestimmte vorraussetzungen brauchen wie zB andere Talente oder schlimmer Attribute. Und im d&d kann man Attribute nicht neu verteilen. Was dann zB so endet, daß man einem Char nie mehr 2Hand Talente geben kann.

Da sind übersichtliche kleine Talentbäume mit 4Grundangriffen natürlich besser zu beherrschen. Denn wir RPG Veteranen sind mittlerweile stark in der minderheit.

Megamember
2009-11-23, 18:47:00

Selbst easy ist zu schwer. Problem ist auch das ich an der Stelle nur 3 Verbandsumschläge habe und die sind schnell aufgebraucht. Selbst die toten Viecher droppen keinen einzigen Verband ;(

Melbourne, FL
2009-11-23, 18:54:09
n ein Hoeness;7678075']Auf normalem Wege war ich ebenfalls komplett chancenlos und habe kein Land gesehen.

Finde ich seltsam, dass da jeder solche Probleme hat. Ich hab es auf dem normalen Schwierigkeitsgrad beim 2. Anlauf gepackt ohne nach oben zu fliehen und mir von den Rittern helfen zu lassen. Einer der Kaempfer unten hat sogar ueberlebt...und dabei bin ich eigentlich kein Hardcore-Rollenspieler. Meine Party macht recht viel damage...das ist wahrscheinlich wichtig an der Stelle, weil es einfacher wird, wenn man erstmal die erste Uebermacht ausgeduennt hat...dann troepfelt der feindliche Nachschub nur noch. Ich hab auch drauf geachtet, die Soldaten zu beschuetzen so gut ich konnte, weil die einfach viel helfen.

Alexander

Cowboy28
2009-11-23, 18:58:57
Selbst easy ist zu schwer. Problem ist auch das ich an der Stelle nur 3 Verbandsumschläge habe und die sind schnell aufgebraucht. Selbst die toten Viecher droppen keinen einzigen Verband ;(

Wundumschläge sollten schon genug da sein. Ich hab mir ne zeitlang Wundumschläge und Verletzungsausrüstung angespart, und hab extra auf "Leicht" gespielt, da braucht man (fast) keine wenn man es geschickt anstellt, zumindest zu Beginn des Spiels. Zur Not auch mal wegrennen bis man aus der Gefahrenzone ist, dann regeneriert sich das ja alles wieder selbst.

Was den Kampf in Redcliffe angeht: Der ist schon haarig, am besten wie gesagt viele Verbände sparen bis man dort hinkommt, Morrigan sollte man Heilen beibringen, ich hab aber dann die verbündeten Einheiten (blau) so lange es ging mit ihr geheilt, Leliana habe ich aus der Entfernung mit dem Bogen aus allem rausgehalten, und meinen Mainchar und Alistair ins Getümmel geschickt. Wenn man viele der Untoten weggehauen hat kommt nochmal ein zweiter Ansturm, der ist recht kritisch, ich konnte die teilweise nicht halten und so wurde sogar Leliana angegriffen. Aber wenn man da durchkommt ist es zu schaffen, auf "Leicht" sicherlich.

Telema
2009-11-23, 19:07:25
Wo gibts Dragon Age für 25,-?

Moltke
2009-11-23, 19:16:09

Habs auf hart mit Level 8 gemacht, nach dem 14x unten im Dorf sterben, bin ich so bald unten alle verbündeten Hanseln (außer der Gruppe) tot waren, einfach wieder hoch zu den Rittern gejoggt - mir haben sie geholfen, aber es waren am Ende nur noch Morrgaine und Alistair über.

Den Zwerg hab ich übrigens vorher getötet! *Muhahaha*

Gruppe: Elf-Magier, Kampfhund, Morrgaine, Alistair

Wundumschläge und Tränke hatte ich jeweils 3.

Karümel
2009-11-23, 19:18:00
Eine Sache bekomme ich nicht geregelt:
Es gibt ja das Taktik Menü, da kann man ja viel einstellen. Nur schaffe ich folgende Sache nicht. Ich möchte meine Party gerne auf Defensiv einstellen, also das sie nciht den Gegner hinterherrennen. Aber was die jetzt immer machen ist das die dem angewählten Charakter hinterherrennen. Die solle da bleiben wo sie sind. Es nervt immer wenn ich 3 Leute nach vorne schicke, ich dann Morrigan anwähle damit Sie "frosten" kann und die anderen drehen um um zu Morrigan zu laufe. Wie stelle ich das am besten ein?

Stand eben gerade vor einer schweren Entscheidung:
Nachdem ich in Redcliffe das Schloß betretten hatte mußte ich mich entscheiden wer "drauf gehen muß" Kind oder Mutter.

kleeBa
2009-11-23, 19:32:17
Stand eben gerade vor einer schweren Entscheidung:
Nachdem ich in Redcliffe das Schloß betretten hatte mußte ich mich entscheiden wer "drauf gehen muß" Kind oder Mutter.

Es gibt auch noch eine 3.Alternative bei der überhaupt keiner von beiden sterben muss. :)

Schuhu
2009-11-23, 19:36:12
Es gibt auch noch eine 3.Alternative bei der überhaupt keiner von beiden sterben muss. :)

Das Lyrium zusammen suchen? Bäh war mir zu anstrengend, außerdem mochte ich die Mutter nich :)

Eggcake
2009-11-23, 19:42:18
Frage nochmals: sind die Edelsteine für etwas spezielles da, oder kann ich die normal verticken? Ich lese immer was, dass ich die für die Zwergenstadt aufbewahren soll, aber bisher sehe ich da auch nix spezielles...da hat's sogar einen Edelsteinhändler, nur will der meine Steine auch nicht (ausser halt normal verticken, wie die andern Händler auch).

Zweite Frage (geht ebenfalls um die Zwerge) :

Ich soll den "Paragon Branka" in den Deep Roads suchen. Ich werde dabei zu Caridin's Cross geschickt. Nur irgendwie finde ich da bei bestem Willen keinen Weg weiter?! Alle drei Ausgänge gehen einfach zurück zur Mapansicht - dort habe ich noch eine zweite Anlaufstelle, doch ich werde ja explizit zu Caridin's Cross geschickt...bin ich blind?!?
http://s4.directupload.net/images/091123/temp/3ynqxf5w.png (http://s4.directupload.net/file/d/1987/3ynqxf5w_png.htm)

kleeBa
2009-11-23, 19:45:55
Das Lyrium zusammen suchen? Bäh war mir zu anstrengend, außerdem mochte ich die Mutter nich :)
Mein überkorrekter sensibler verständnisvoller einfühlsamer Wächtergutmensch darf die Mutter natürlich nicht sterben lassen. :D
Außerdem nimmt man das im Zuge der Main Quest eh mit von daher....

Karümel
2009-11-23, 20:06:20
Welche Kombiantion an Mitstreitern bringt eigentlich das beste "palaver"?
Also Morrigan muß wohl mit, aber wer noch?
Mit Alistair kappelt sie sich öfters.
Leliana wollte mit Morrigan schon Schuhe kaufen gehen.

Sten ist wohl eher der ruhige Typ.

sun-man
2009-11-23, 20:07:57
Sten wollt mich gerade verprügeln und die Gruppe führen....ich sag aber nicht wo und wie :D

Mordred
2009-11-23, 20:25:24
Welche Kombiantion an Mitstreitern bringt eigentlich das beste "palaver"?
Also Morrigan muß wohl mit, aber wer noch?
Mit Alistair kappelt sie sich öfters.
Leliana wollte mit Morrigan schon Schuhe kaufen gehen.

Sten ist wohl eher der ruhige Typ.
wynne Morrigan Alister

Mr.Magic
2009-11-23, 20:38:13
Zweite Frage (geht ebenfalls um die Zwerge) :

Ich soll den "Paragon Branka" in den Deep Roads suchen. Ich werde dabei zu Caridin's Cross geschickt. Nur irgendwie finde ich da bei bestem Willen keinen Weg weiter?! Alle drei Ausgänge gehen einfach zurück zur Mapansicht - dort habe ich noch eine zweite Anlaufstelle, doch ich werde ja explizit zu Caridin's Cross geschickt...bin ich blind?!?
http://s4.directupload.net/images/091123/temp/3ynqxf5w.png (http://s4.directupload.net/file/d/1987/3ynqxf5w_png.htm)

Beim Südausgang sollte auf der Karte eigentlich ein neues Gebiet auftauchen.

Tiuri
2009-11-23, 20:41:43
Also ich hatte fast immer Wynne-Alistair-Zevran (da ich=Elfenmagier).

Die Gespräche zwischen Alistair und Wynne (A->W: "There's a hole in my shirt! Can you fix it when we're back at camp? You're the mother figure here,no?"
W-->A: "I found a dirty sock. It's filthy!!" "Thats not mine..." "Well it says "Alistair" right here! How come you never change your socks??")

oder Zevran und Wynne... wo Zevran erzählt, er habe einen Freund in Antiva, der auf reifere Damen stehe, und Wynne sähe doch noch so "prall" aus ... später als ihm Wynne eine Moralpredigt hält, von wegen er solle seine dunklen Wege überdenken, tut er plötzlich ganz niedergeschmettert und fragt: "Can I rest my head in your bosom?" "Absolutely not!! Can we stop talking about my bosom?!"

Absolut nett. Ich kann nur Morrigan nicht ab, heartless bitch from hell :P

(Liliana aber auch nicht, muss ich wohl mit Zevran schlafen?!)

Cowboy28
2009-11-23, 21:22:23
Sten ist aber auch immer für einen Lacher gut, da er oft knochentrockene Kommentare zum besten gibt. :tongue:

Aber ich lausche eigentlich gerne allen Gesprächen die meine Gruppe unterwegs führt. :smile:

Eggcake
2009-11-23, 21:26:48
Beim Südausgang sollte auf der Karte eigentlich ein neues Gebiet auftauchen.

Hm es kann jetzt wirklich sein, dass ich dort noch nicht war. Der olle Zwerg meinte, als ich in Richtung Südausgang lief "Wieso gehst du da lang, da geht's zurück in die Stadt!" Dann habe ichs erst gar nicht versucht.
Es hat rechts oben noch ein zweites Gebiet, welches ich direkt betreten konnte - das ist es nicht, nehme ich an? Bin's grad am räumen, von daher bin ich hoffentlich gleich schlauer...

Edit: Du hast Recht :)

-GENO-
2009-11-23, 21:46:45
Also Wynne habe ich totgeschlagen aber Morrigan und der Hund sind auch nicht unbedingt Freunde. :D

Armaq
2009-11-23, 23:16:28
Also Wynne habe ich totgeschlagen aber Morrigan und der Hund sind auch nicht unbedingt Freunde. :D
Du hast Wynne persönlich geext? :freak:

Ich habe übrigesn Zevran verloren und das kurz vor Ende, diese illoyale Ratte.

LordDeath
2009-11-23, 23:24:28
Muss ich bei Wynne erst Sympathiepunkte sammeln, bevor sie mir den Geisterheiler bei bringt? Derzeit gibt es bei ihr keine neuen Gesprächsoptionen.

edit: Mich nervt, dass die Party nur vierköpfig sein darf. Ich will mich auf eine Gruppe fest einspielen, verpasse dann aber sicherlich etwas. Und einen zweiten Durchlauf nur mit den uninteressanten Charakteren zu machen, klingt auch nicht gerade launig.
Ich hab als Heiler den Alister dabei (der mag mich nicht ^^), Morrigan und jetzt erst den neu zugekommenen Zevran. Mal schauen, wie der ist. Zuvor hab ich Alister zusammen mit Sten den Nahkampf übernehmen lassen, aber ohne Sten mit Wynne kam ich im Zirkel auch gut klar. Reich ein Nahkämpfer, wenn zwei Heiler dabei sind? Von dem Schurken habe ich noch keine Ahnung, ob die was bringen.

Anderseits hab ich ständig das Gefühl, dass ich ohne jemanden mit der Fähigkeit, Schlösser zu knacken, etwas vom Spiel zu verpasse.

Tiuri
2009-11-23, 23:58:30
Du hast Wynne persönlich geext? :freak:

Ich habe übrigesn Zevran verloren und das kurz vor Ende, diese illoyale Ratte.

Ich habe ihn nicht verloren, dafür hat er sich in mich verliebt. :freak:
Wie kann man Wynne nicht mögen? Also dann doch lieber dieser komischen Leliana einen grausamen, langsamen Tod bereiten ... ach so... geht ja gar nicht... sollte aber. ;)

dr_AllCOM3
2009-11-24, 02:20:40
Ich finde das übrigens ziemlich dämlich, daß Partymitglieder einfach so abhauen können. Wenn dein Heiler oder Tank geht, ist das quasi wie Game Over.

Mordred
2009-11-24, 06:41:05
sowas nennt sich Konsequenz. Ist doch schön das wenigstens ein paar Vorhanden sind.

medi
2009-11-24, 07:01:56
Ich hatte Wynne noch nie in der Party :(

Beim ersten Mal war ich der Heiler und beim zweiten mal hatte sie was dagegen, dass ich den Zirkel säubere und bekam was auf die Fresse :freak:

starsnake
2009-11-24, 08:49:28
Frage zu Wynne

medi
2009-11-24, 08:51:55
Wynne bekommste erst während/nach der Zirkel der Magier Hauptquest

starsnake
2009-11-24, 08:54:55
Danke,
ich hab das hier mit dem Spoiler irgendwie verpeilt, aber witzig, dass Du gerade während meiner Versuche, einen Spoilertag zu setzen, meine Frage gelesen hast.
Ich hab den Text mal rausgenommen, na ja, so spoilerig war er ja eigentlich gar nicht:rolleyes:

bis denne
Henning

Evil Ash
2009-11-24, 09:05:27
Gibt es einen Guide für Wynne? Was sind gute Zauber für sie, neben der Heilung? Bringt dieser Zauber Rettung etwas?

Simon
2009-11-24, 09:10:46
Wo gibts Dragon Age für 25,-?
http://www.g2play.net

Dragon
2009-11-24, 10:03:42
Muss ich bei Wynne erst Sympathiepunkte sammeln, bevor sie mir den Geisterheiler bei bringt? Derzeit gibt es bei ihr keine neuen Gesprächsoptionen.

Die kann dir das NIE beibringen (hat auch nen Grund). Du musst ein Buch kaufen, wenn du Gesterheiler lernen willst.

Karümel
2009-11-24, 16:28:37
Eine Sache bekomme ich nicht geregelt:
Es gibt ja das Taktik Menü, da kann man ja viel einstellen. Nur schaffe ich folgende Sache nicht. Ich möchte meine Party gerne auf Defensiv einstellen, also das sie nciht den Gegner hinterherrennen. Aber was die jetzt immer machen ist das die dem angewählten Charakter hinterherrennen. Die solle da bleiben wo sie sind. Es nervt immer wenn ich 3 Leute nach vorne schicke, ich dann Morrigan anwähle damit Sie "frosten" kann und die anderen drehen um um zu Morrigan zu laufe. Wie stelle ich das am besten ein?

Weiß jemand wie ich das anstelle?

Walkman
2009-11-24, 16:35:35
Auf H drücken bzw. der Button unter den Gruppen Portraits.

Eggcake
2009-11-24, 19:55:21
So, nochmals: ich finde schlicht keine Antwort dazu...

Gibt es bei den Zwergen einen speziellen NPC der mit den Gems was anzufangen weiss oder kann ich die einfach verticken?

Iceman346
2009-11-24, 20:11:54
Gems kann man, sobald man die Zwerge auf der Seite hat, in seinem Camp abgeben. Aber auch nicht alle, für die anderen hab ich, außer verkaufen, keinen Verwendungszweck gefunden.

LordDeath
2009-11-24, 21:31:08
Die kann dir das NIE beibringen (hat auch nen Grund). Du musst ein Buch kaufen, wenn du Gesterheiler lernen willst.

Hm?
Für Spirit Healer gibts nen Buch zum Lernen bei einem Händler in Denerim iirc. Ansonsten sollte dir Wynne das beibringen können, die trifft man im Magierturm.

Iceman346
2009-11-24, 22:48:06
Das war damals ne Vermutung weil das bei den anderen Begleitern so ist, habs mit Wynne ehrlich gesagt noch nicht getestet ob sie es einem wirklich beibringt.

medi
2009-11-25, 06:33:16
ja macht sie

-GENO-
2009-11-25, 08:56:02
Die meisten Kameraden können einem was beibringen vorausgesetzt sie mögen einen genug. Zevran z.B. hat mir Assassin beigebracht, Leliana Barde usw.

Knacki99
2009-11-25, 09:33:12
Im Handbuch steht man soll im Camp Geschenke an die NPC's machen... Das geht zumindest am Anfang gar nicht. Nur in der Spielwelt kann ich auf das Inventar in Verbindung mit dem NPC gehen um das Geschenk zu machen.

Als Mensch konnte ich meinem Kriegshund einen Knochen zum Geschenk machen. Hat glaub iche ein paar XP gegeben?

Morrigan konnte ich einen Ring geben das gab plus 5 Einfluss.

Ist da das Handbuch missverständlich oder kann man später noch über die Gesprächsoptionen Geschenke machen?

Iceman346
2009-11-25, 09:38:40
Geschenke kannst du im Camp genauso geben wie in der Spielwelt auch. Inventar öffnen und oben mit dem Pfeilen zum entsprechenden Charakter wechseln. Fand ich aber auch etwas unintuitiv.

Zatoichi
2009-11-25, 10:06:14
Geschenke kannst du im Camp genauso geben wie in der Spielwelt auch. Inventar öffnen und oben mit dem Pfeilen zum entsprechenden Charakter wechseln. Fand ich aber auch etwas unintuitiv.

Ja, ich hab die Steam Version und mußte mir extra dafür das Handbuch runterladen, sonst wär ich da nie drauf gekommen:biggrin:

Mordred
2009-11-25, 10:09:09
Ja, das mit den Geschenken hätte man besser mit einer Gesprächsoption realisieren können. Ala "Hey Alister (oder whatver) kannst du damit was anfangen?" oder ähnliches. Sollte man die Items für ein Characterquest haben könnte man direkt eine atmosphärische Option anbieten (bei so offensichtlichem Dingen wie Alister Familienamulett oder dem schwarzen Grimmoire etc. ist eh klar wem man das am besten gibt).

Hätte ich deutlich besser gefunden

starsnake
2009-11-25, 11:26:50
Ja, das mit den Geschenken hätte man besser mit einer Gesprächsoption realisieren können. Ala "Hey Alister (oder whatver) kannst du damit was anfangen?" oder ähnliches. Sollte man die Items für ein Characterquest haben könnte man direkt eine atmosphärische Option anbieten (bei so offensichtlichem Dingen wie Alister Familienamulett oder dem schwarzen Grimmoire etc. ist eh klar wem man das am besten gibt).

Hätte ich deutlich besser gefunden

Nobody ´s perfect:wink:
Ich bedaure wirklich, dass mir zum echten Mammutspielen ( so 6 Stunden am Stück oder länger einfach die Zeit fehlt, das Spiel gibt es eigentlich her )

bis denne
Henning

MorPheuZ
2009-11-25, 12:53:22
Kennt wer ein gutes DAO Portal mit viel Infos über die jeweiligen Spells und Kampftaktiken? Hab nix brauchbares gefunden bis heut...

Aber das Spiel ist Hammer;D

Spitzfiebig
2009-11-25, 13:06:32
http://www.rpgui.de/da/index.php

http://greywardens.de/index.php

http://www.dragonage-game.de/

Taktik gibts hier (http://www.gamersglobal.de/howto/dragon-age-kompendium?page=0,1#taktik)

MorPheuZ
2009-11-25, 13:44:28
Super Danke! :wink:

jorge42
2009-11-25, 18:41:24
ich hab das spiel bisher kaum gespielt, so viel vorweg, aber technisch hat das ding schon nen fetten Minuspunkt

Das man DLC nur über einen extra Dienst downloaden kann, ist gelinde ausgedrückt "seltsam". Das dieser nicht automatisch startet sondern manuell gestartet werden muss wird viele Benutzer überfordern.

Aber dass dieser Scheiss Dienst auch noch laufen muss, damit ich mit DLC auch spielen kann ist eine Frechheit. Nicht nur bei mir verweigert Dragonage das Starten eines Saves mit Stone Prisoner, wenn der Update Dienst nicht läuft.

So ein Dreck, was anderes kann man nicht mehr sagen.:mad:

Spitzfiebig
2009-11-25, 18:50:25
Aber dass dieser Scheiss Dienst auch noch laufen muss, damit ich mit DLC auch spielen kann ist eine Frechheit. Nicht nur bei mir verweigert Dragonage das Starten eines Saves mit Stone Prisoner, wenn der Update Dienst nicht läuft.

So ein Dreck, was anderes kann man nicht mehr sagen.:mad:

Wenn du alle DLCs installierst hast braucht der Dienst nicht mehr laufen.
Der ist bei deaktviert. Das Spiel läuft mit allen DLCs (bei mir 6 Stück). Ich melde mich Ingame auch nicht an und meine Firewall verbietet dem Game nach Hause zu telefonieren. So das ich den Dienst ohne Probleme deaktivieren kann.

BoRaaS
2009-11-25, 18:56:21

Ich habe das Problem auch, aber erst seit ich mein Windows neu installiert habe und das Game nicht.

Iceman346
2009-11-25, 19:30:31
Der Dienst startet normalerweise schon von selbst. Ich musste ihn beispielsweise nie von Hand aktivieren.

jorge42
2009-11-25, 19:44:39
unter win7 x64 wurde der dienst bei mir als manuell installiert. habe ich auch schon mehrmals gelesen, dass er nicht immer auf auto installiert wurde. ich kann ihn natürlich jetzt auf auto stellen, nachdem ich weiß, dass ich ihn auch fürs reine spielen benötige. aber warum soll ich einen dienst immer mitlaufen lassen (von dem ich gar nicht weiß was er sonst noch so macht) wenn ich überhaupt dieses spiel gar nicht spielenm will?
Wenn du alle DLCs installierst hast braucht der Dienst nicht mehr laufen.
Der ist bei deaktviert. Das Spiel läuft mit allen DLCs (bei mir 6 Stück). Ich melde mich Ingame auch nicht an und meine Firewall verbietet dem Game nach Hause zu telefonieren. So das ich den Dienst ohne Probleme deaktivieren kann.
ne leider nicht, bei einigen - so auch bei mir - MUSS der Dienst laufen um überhaupt spielen zu können, haben einige Leute im INET auch schon.

Ziemlich buggy das ganze, bei einem so, bei dem anderen anders.

EDIT: Scheinbar tritt das Problem mit dem nicht nutzbaren DLC dann auf, wenn man sich einloggt, aber der Dienst nicht läuft. Bleibt man abgemeldet, dann kann man den DLC auch ohne Dienst nutzen (NUTZEN nicht DOWNLOADEN)

Iceman346
2009-11-25, 20:21:13
Bei mir wird der Dienst erst gestartet wenn ich das Spiel starte, der steht ansonsten als "Stopped" im Taskmanager. Auch Win7 64bit.

jorge42
2009-11-26, 08:05:44
Bei mir wird der Dienst erst gestartet wenn ich das Spiel starte, der steht ansonsten als "Stopped" im Taskmanager. Auch Win7 64bit.
ja wie gesagt das Ganze Update Gedöns ist eine unreife Tomate, der Dienst startet bei mir eben nicht wenn ich das Spiel starte.

Dienste sind notwendig, wenn Prozesse Systemweit unbeaufsichtigt, unabhängig von der Useraktivität laufen sollen. Ein Update Programm (mit Hauptaufgabe DLCs zu managen) gehört einfach nicht als Dienst umgesetzt.

Lösung für mein Problem ist einfach - nachdem man den DLC installiert hat - sich bei Bioware bzw. EA nicht mehr anzumelden. Dann kann man ein Spiel laden in dem vorher das DLC "Stone Prisoner" verwendet wurde. Will man sich dennoch einloggen, MUSS der Dienst laufen, ansonsten steht bei "Stone prisoner" NOT AUTHENTICATED und das Spiel kann bei aktiviertem DLC nicht verwendet werden.

corvus
2009-11-26, 08:59:21
bekommt man denn nun den zweiten Patch (1.01b) über Steam?

TurricanM3
2009-11-26, 13:06:19
Ein Freund von mir hat "nur" eine 4870 512MB, möchte aber in 19x12 zocken, packt das die Graka mit hohen Settings?

CPU etc. ist neu (i7 etc.).

Turiz
2009-11-26, 13:09:21
Ein Freund von mir hat "nur" eine 4870 512MB, möchte aber in 19x12 zocken, packt das die Graka mit hohen Settings?

Ich spiels mit der Graka und einem E8400 problemlos in dieser Auflösung unter Vista 64 mit 4 GB.

SamLombardo
2009-11-26, 13:14:14
Hab nochmal ein paar Fragen zu den HD Texturen. Ich habe die jetzt alle in den Ordner ....Core/Override entpackt, in der Reihenfolge wie bei DA Nexus geschrieben. Sind ja insgesamt weit mehr als 2GB neue Texturen:wink:. Erst danach hab ich gesehen, dass man die auch installieren kann. Daher die Frage: macht das nen Unterschied? Müsste doch eigentlich egal sein...oder doch nicht?
Ich hab beim Entpacken der einzelnen Teile ab und zu gehabt, dass einige Texturen schon vorhanden waren, und diese ersetzt. Ist das beim installieren auch so?
Und zu letzt: Es gab ja wohl mal die Problematik, dass die HD Texturen geflimmert haben. Ist das im aktuellen Download behoben, oder muss ich noch nen Patch oder sowas installieren? Beim ersten Antesten ist mir jedenfalls nichts aufgefallen von wegen Flimmern...

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß Sam

starsnake
2009-11-26, 13:57:08
Bei DA Nexus steht auch genau, wie man es machen soll.
Ein Patch ist auch vorhanden.
Das Drüberschreiben beim Entpacken ist normal.

bis denne
Henning

Pryra
2009-11-26, 17:07:47
Kleine Frage am Rande, ich bin gerade in Ozrammar und im Zimmer vor dem Thronraum ist eine Bodenplatte, da gibt es ein Geraeusch, wenn man sich draufstellt. Leider hab ich nicht herausfinden koennen was da passiert.
Jemand eine Idee was da passiert?

Walkman
2009-11-26, 17:39:01
Im Thronsaal gibt es vom Thron aus rechts noch zwei Platten. Auf die drei jeweils einen deiner Gefährten drauf stellen und überraschen lassen.

Spitzfiebig
2009-11-26, 20:26:17
Kleine Frage am Rande, ich bin gerade in Ozrammar und im Zimmer vor dem Thronraum ist eine Bodenplatte, da gibt es ein Geraeusch, wenn man sich draufstellt. Leider hab ich nicht herausfinden koennen was da passiert.
Jemand eine Idee was da passiert?

Im Kodex mal nachlesen wenn man den Altar angeklickt hat.
Die Leute auf alle 3 Platten stellen dann erscheint ein Drache, aber nur ein Kleiner

Pryra
2009-11-26, 21:03:19
Danke euch beiden, die Ecke habe ich nicht fuer voll genommen.

Nanu
2009-11-26, 23:42:36
Mist, stehe mit meiner Party im 4. Stock des Magi Turms und habe kaum noch Heil- bzw. Lyriumtränke. Hatte mich irgendwie verkalkuliert. Händler gibt´s ja keinen im Turm und raus kommt man nicht. Weiß nicht so recht was ich machen soll. Noch mal direkt nach dem "Einschluss" erneut beginnen zu müssen wäre echt ätzend. Gibt´s dazu eine echte Alternative?

sun-man
2009-11-27, 06:58:29
Ich meine der Quartiermeister unten im Turm hat das Zeuch für die einfachen Lyriumtränke (glaub der ist das)

medi
2009-11-27, 06:59:19
Schwierigkeitsgrad absenken?

Kinman
2009-11-27, 09:13:15
Gibt es eine Möglichkeit die Sichtweite zu erhöhen?
In der DragonAge.ini habe ich keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Ich habe den Thread nicht durchgelesen, sondern nur nach Sichtweite, LOD und Config (für mein Anliegen erfolglos) durchsucht.

Ich wäre dankbar für einen Tipp

mfg Kinman

Moltke
2009-11-27, 10:13:37
Mist, stehe mit meiner Party im 4. Stock des Magi Turms und habe kaum noch Heil- bzw. Lyriumtränke. Hatte mich irgendwie verkalkuliert. Händler gibt´s ja keinen im Turm und raus kommt man nicht. Weiß nicht so recht was ich machen soll. Noch mal direkt nach dem "Einschluss" erneut beginnen zu müssen wäre echt ätzend. Gibt´s dazu eine echte Alternative?

Keine Kräuterkunde geskillt?

Ich war in derselben Situation und habe es gerade so geschafft (wobei du auch noch einige Stats und Tränke bekommst).

Mojo78
2009-11-27, 12:16:58
Ich spiels mit der Graka und einem E8400 problemlos in dieser Auflösung unter Vista 64 mit 4 GB.

Habe die gleiche Graka. Zockst Du mit den HD Texturen? Ziehen die viel Performance bei 512MB oder gibts nenneswerte Frame-Einbrüche? Sind die überhaupt schon fehlerfrei? Da war doch was mit irgendwelchen Bildfehlern...

Kinman
2009-11-27, 13:18:26

Ich spiels mit einer 8800GTS 512 mit 1920x1200 und 4xFSAA ohne Frameeinbrüche. Restliche HW ist im Profil.

lg Kinman

Cowboy28
2009-11-27, 13:57:31
Frage: Wie kann ich Mods die ich über den DAupdater installiert habe wieder deinstallieren? Man kann die ja im Menü deaktivieren, aber ich würde die zwecks Übersicht und weil die weg sollen gerne löschen.

pXe
2009-11-27, 14:11:48
Öhm, in der deutschen Version hat irgendjemand die Stimme von Doug aus King of Queens. Spricht der oft?

pXe

Cowboy28
2009-11-27, 14:21:43
Öhm, in der deutschen Version hat irgendjemand die Stimme von Doug aus King of Queens. Spricht der oft?

pXe

Ja, Duncan. :smile:

Zumindest bis er bei der Schlacht von Ostagar umkommt! :wink:

pXe
2009-11-27, 15:22:29
Ja, Duncan. :smile:

Zumindest bis er bei der Schlacht von Ostagar umkommt! :wink:

Hmm, irgendwie kann ich den Sprecher nicht ernst nehmen, in den Dragon Age Videos hatte ich immer das Gefühl er erzählt gerade was witziges ;D.

pXe

Cowboy28
2009-11-27, 15:39:13
Naja, bei King of Queens redet der Sprecher schneller und höher, wenn man drauf achtet fällt es schon auf, aber beim ersten Hören kam mir nicht der Gedanke an Doug, insofern ist das schon gut gesprochen. :smile:

Simon
2009-11-27, 16:08:45
Und Morrigan hat die dt. Synchronstimme von Cameron aus Dr. House ;)

Ulli K
2009-11-27, 16:24:25
Frage: Wie kann ich Mods die ich über den DAupdater installiert habe wieder deinstallieren? Man kann die ja im Menü deaktivieren, aber ich würde die zwecks Übersicht und weil die weg sollen gerne löschen.

Steht meist dabei wie man die löscht, aber wenn Du WinXP hast dann unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\BioWare\Dragon Age\AddIns

das entsprechende AddIn einfach löschen.

Mr.Magic
2009-11-27, 17:39:00
Und Morrigan hat die dt. Synchronstimme von Cameron aus Dr. House ;)

Wie kann man sich nur so Spiele/Medien antun. :freak:

Morrigan = Claudia Black = Aeryn Sun = Amazing

Cowboy28
2009-11-27, 18:54:11
Wie kann man sich nur so Spiele/Medien antun. :freak:

Morrigan = Claudia Black = Aeryn Sun = Amazing

Dürfte vermutlich in anderen Ländern ebenso sein, weil es ja immer heisst das die deutsche Synchro "unpassend" sei. Mir sind bekannte Synchronsprecher (Profis) lieber als demotivierte Laien die ihren Text runterleiern, selbst wenn ich dann eben Doug Heffernan oder andere Leute vor Augen habe. Eine gute Sprachausgabe ist entweder ein Plus oder Minus für die Atmosphäre, und bekannte Synchronsprecher sind ja nicht umsonst so bekannt, weil wenn die nichts drauf hätten, würde man ihre Stimmen eben nicht so oft hören.

Ich kann mir z.B. keinen Film mit Schwarzenegger vorstellen ohne dessen Standard-Synchronstimme, und der Sprecher vertont ja auch z.B. Sylvester Stallone, John Travolta usw.

Steht meist dabei wie man die löscht, aber wenn Du WinXP hast dann unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\User\Eigene Dateien\BioWare\Dragon Age\AddIns

das entsprechende AddIn einfach löschen.

Danke!

Mr.Magic
2009-11-27, 19:41:01
Ich kann mir z.B. keinen Film mit Schwarzenegger vorstellen ohne dessen Standard-Synchronstimme

So würde ich zustimmen.

Irgendso ein deutscher Lutscher soll professioneller sein als ein echter Schauspieler? Zumal Claudia Black von der grundsätzlich guten Farscape Cast das meiste Talent hat (sie war z.B. auch als John, Rygel und Chiana absolut glaubwürdig).

Gevexx
2009-11-27, 19:58:26
So würde ich zustimmen.

Irgendso ein deutscher Lutscher soll professioneller sein als ein echter Schauspieler? Zumal Claudia Black von der grundsätzlich guten Farscape Cast das meiste Talent hat (sie war z.B. auch als John, Rygel und Chiana absolut glaubwürdig).

Manche Deutsche Lutscher kriegen die Emotionen besser hin als ein Schauspieler. Einerseits weil die sich nur auf die Stimme konzentrieren müssen und weil manche Sprecher mehr Erfahrung haben als manche junge/neue Schauspieler. Wenn die Stimme dann noch zum Charakter passt ist es dann auch im seltenen Fall besser als das Original, imo auch so bei Schwarznegger

Nanu
2009-11-27, 20:15:27
Keine Kräuterkunde geskillt?

Ich war in derselben Situation und habe es gerade so geschafft (wobei du auch noch einige Stats und Tränke bekommst).

Doch klar, nur ist mir das Elfenzeugs inzwischen auch ausgegangen. :redface:

Der Quartiermeister hat imho nichts zu verkaufen, war nochmals bis zum verschlossenen Tor zurückgegangen.

corvus
2009-11-27, 21:04:36
bekommt man denn nun den zweiten Patch (1.01b) über Steam?

Ist die Frage irgendwie anrüchig?

Döner-Ente
2009-11-27, 21:32:53
Meine Fresse, ist das ein monumentaler Schinken...41 Stunden gespielt und gerade mal 27% durch :).
Frage: Wie stattet ihr euren "Tank" (Alistair) aus ? Kompromißlos massive Rüstung an mit dem dahergehenden Erschöpfungs-Malus oder sollte man das evtl. nicht so extrem machen, damit ihm mehr Power für Fähigkeiten zur Verfügung steht ?

Cowboy28
2009-11-27, 21:52:45
Kompromißlos massive Rüstung an mit dem dahergehenden Erschöpfungs-Malus oder sollte man das evtl. nicht so extrem machen, damit ihm mehr Power für Fähigkeiten zur Verfügung steht ?

Du kannst einem Kompromiss zumindest größtenteils aus dem Weg gehen, indem du Ausdauertränke verwendest.

http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=144

Dadurch muss man weniger Punkte in Ausdauer investieren, da man ab und zu dann im Notfall nen Trank schlürfen kann, und dann auch mehr Punkte zum verteilen für Stärke, Geschick, Magie etc. hat. :smile:

Sinn macht das vor allem auch wenn man ständig anhaltende Fähigkeiten benutzt, die einen Teil der Ausdauer dauerhaft beanspruchen, da kann es in einem längeren Kampf schonmal eng werden, selbst wenn der Char recht viel Ausdauer hat.

Ist die Frage irgendwie anrüchig?

Die Frage hatte ich auch schonmal gestellt, und auch keine Antwort bekommen... Offenbar ist der Patch nicht über Steam verfügbar, vielleicht gilt der als optionaler Hotfix?

Grey
2009-11-27, 22:51:05
Um Blutmagier zu werden muss man eher böse bzw. skrupellos sein. Einerseits Jowan laufen lassen und andererseits dann später einen Deal mit einem Dämonen machen.

Merke: Nicht immer ist "ich töte alles was ich sehe" der böse Weg ;)
Ja, aber dazu kommst du ohne Jowan garnicht. Jowan schlägt vor, das ganze mit Blutmagie zu machen, dazu würde sich Isolde dann opfern. Wenn man die Magier aus dem Turm holt ist nur eine Alternative dazu.

Dass man dazu überhaupt kommen kann ohne Jowan am Leben zu lassen hätt ich dann zum ersten mal gelesen, aber berichte!

Hat funktioniert!

Ich habe mit Hilfe der Magier im Tower das Ritual gemacht, obwohl ich Jowan umgebracht hatte, darauf hin konnte ich mit dem Dämon einen Deal eingehen und bin jetzt Blood Mage. Yay \o/

Mr.Magic
2009-11-27, 22:57:25
Manche Deutsche Lutscher kriegen die Emotionen besser hin als ein Schauspieler. Einerseits weil die sich nur auf die Stimme konzentrieren müssen und weil manche Sprecher mehr Erfahrung haben als manche junge/neue Schauspieler. Wenn die Stimme dann noch zum Charakter passt ist es dann auch im seltenen Fall besser als das Original, imo auch so bei Schwarznegger

Besser als Arnie höchstpersönlich? Never!

To crush your enemies, see dem driven before you and to hear da lamentation of dere vimen.

MGeee
2009-11-27, 23:11:36
Mal eine Frage zu Dragon Age.
Um was für ein Game handelt es sich?
Geht es in die Richtung wie Sacred 2 oder Diablo oder ist es ehern komplexer (also Hack´n´Slay oder RPG mit Regelwerk und Gruppe, usw.).

Mr.Magic
2009-11-27, 23:17:26
Mal eine Frage zu Dragon Age.
Um was für ein Game handelt es sich?
Geht es in die Richtung wie Sacred 2 oder Diablo oder ist es ehern komplexer (also Hack´n´Slay oder RPG mit Regelwerk und Gruppe, usw.).

Dragon Age ist so ähnlich wie Baldur's Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights, Knights of the Old Republic oder Mass Effect.

Iceman346
2009-11-27, 23:26:15
Dragon Age ist so ähnlich wie Baldur's Gate, Icewind Dale, Neverwinter Nights, Knights of the Old Republic oder Mass Effect.

Die ersten Titel sind ja noch ok, aber mit Mass Effect hats allenfalls gemein, dass man Gespräche führen kann ;)

MGeee
2009-11-27, 23:26:57

Hmm, also deutlich komplexer also...?

Iceman346
2009-11-27, 23:34:42
Ja, als Hack&Slay kann mans allenfalls auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielen und auch dann ist das Spiel stark Dialoglastig ;)

Nen Freund von mir der "RPGs" nur mag wenn man tausende Gegner totklicken kann hat sichs, entgegen meiner Empfehlungen, aus Langeweile gekauft und ganz schnell wieder weggelegt.

eklip
2009-11-27, 23:35:03
zurück zu Dragon Age: Da sind die deutschen Sprecher deutlich schlechter als die englischen: Manchmal unpassende Stimmen, manchmal unpassende oder schlechte Ausdrucksweise und manchmal nicht mehr als "betontes" Vorlesen eines Textes.

Ich kann jedem nur empfehlen das Spiel auf Englisch zu spielen.

Grey
2009-11-27, 23:48:38
Hmm, also deutlich komplexer also...?

Wesentlich. Viele Dialoge, viele Entscheidungen (fast in jedem Dialog sogar) viele versteckte Möglichkeiten und taktische Kämpfe ohne direkte Steuerung. Dragon Age ist ein echtes Rollenspiel, kein Action-RPG oder Hack&Slay.

Ja, als Hack&Slay kann mans allenfalls auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielen und auch dann ist das Spiel stark Dialoglastig ;)

Nen Freund von mir der "RPGs" nur mag wenn man tausende Gegner totklicken kann hat sichs, entgegen meiner Empfehlungen, aus Langeweile gekauft und ganz schnell wieder weggelegt.

Na ja selbst auf Einfach hast du immer noch klassische Steuerung und eine ganze Party, kein einzelnen Helden. Als H&S kann man Dragon Age nicht wirklich spielen, auch wenn die Kämpfe einfach werden auf unterem Schwierigkeitsgrad. Meine Freundin hat es auch als öde und langweilig abgetan, da muss man schon richtig Rollenspiele mögen um mit Dragon Age etwas anfangen zu können...

zurück zu Dragon Age: Da sind die deutschen Sprecher deutlich schlechter als die englischen: Manchmal unpassende Stimmen, manchmal unpassende oder schlechte Ausdrucksweise und manchmal nicht mehr als "betontes" Vorlesen eines Textes.

Ich kann jedem nur empfehlen das Spiel auf Englisch zu spielen.

Bezüglich der Vertonung ist das Englisch außerdem zu weiten Teilen von britischem Akzent geprägt, was für mich einiges zur Atmosphäre beiträgt. Ich finde das passt wesentlich besser in ein mittelalterliches Fantasie-Szenario, das inhaltlich und optisch nun mal von Europa geprägt ist, als die etwas plattere, amerikanische Sprache die dann eher bei Militär-Shootern angebracht ist.

Tiuri
2009-11-28, 02:42:59
Bezüglich der Vertonung ist das Englisch außerdem zu weiten Teilen von britischem Akzent geprägt, was für mich einiges zur Atmosphäre beiträgt. Ich finde das passt wesentlich besser in ein mittelalterliches Fantasie-Szenario, das inhaltlich und optisch nun mal von Europa geprägt ist, als die etwas plattere, amerikanische Sprache die dann eher bei Militär-Shootern angebracht ist.

Witzigerweise sprechen die Dalish Elves (kA wie die im deutschen heissen) aber "american" :)

WeyounTM
2009-11-28, 06:18:27
Ich kann mir z.B. keinen Film mit Schwarzenegger vorstellen ohne dessen Standard-Synchronstimme, und der Sprecher vertont ja auch z.B. Sylvester Stallone, John Travolta usw.

Bisserl OT, aber ich spiele und gucke fast ausschließlich Englisch. Mit der dicken Ausnahme, dass ich mir Arnies "Englisch" und seinen Akzent auf keinen Fall im Original antun möchte. Das ist eine Höchststrafe und ich frage mich immer, warum der so viel Erfolg in den Staaten gehabt hat mit DER Aussprache. Da ist die Synchro tausendmal besser ;D

Ach ja und DAO zocke ich auch in Englisch. Morrigan und Allistair und auch Duncan haben feine Sprecher.

Cowboy28
2009-11-28, 07:43:39
OT: Trotz allem ist die deutsche Sprachausgabe insgesamt sehr gut gelungen, das ist ja nunmal leider nicht immer so.

Klar, auf Englisch ist die Vertonung womöglich nochmal besser, ich kann recht gut Englisch, aber einfach nicht gut genug um die manchmal zu schnelle Aussprache und vor allem Dialekte verstehen zu können (ich hab mir z.B. alle bisherigen Harry Potter Teile auch auf Englisch angesehen, aber ohne englische (!) Untertitel hab ich zum Teil nix verstanden, da es einen ziemlichen britischen Akzent hat logischerweise, und vor allem Emma Watson redet wie ein Maschinengewehr, ohne das Gesprochene im Zweifelsfall nochmal lesen zu können verstehe ich vieles einfach nicht).

Es mag zwar weniger "hochwertig" sein, aber auf Deutsch kann ich vor allem textlastige Spiele entspannter spielen, zumal wenn wie gesagt die Sprachausgabe sehr gut ist.

MGeee
2009-11-28, 09:35:04

OK, dann isses definitiv vorerst nichts für mich.

SamLombardo
2009-11-28, 12:44:22
Hab gerade gesehen es gibt jetzt bei DA Nexus "HD Texturen 2.0" - hat die schonmal jemand probiert? Lohnt sich das?

Gruß Sam

Mordred
2009-11-28, 12:50:45
OT: Trotz allem ist die deutsche Sprachausgabe insgesamt sehr gut gelungen, das ist ja nunmal leider nicht immer so.

Klar, auf Englisch ist die Vertonung womöglich nochmal besser, ich kann recht gut Englisch, aber einfach nicht gut genug um die manchmal zu schnelle Aussprache und vor allem Dialekte verstehen zu können (ich hab mir z.B. alle bisherigen Harry Potter Teile auch auf Englisch angesehen, aber ohne englische (!) Untertitel hab ich zum Teil nix verstanden, da es einen ziemlichen britischen Akzent hat logischerweise, und vor allem Emma Watson redet wie ein Maschinengewehr, ohne das Gesprochene im Zweifelsfall nochmal lesen zu können verstehe ich vieles einfach nicht).

Es mag zwar weniger "hochwertig" sein, aber auf Deutsch kann ich vor allem textlastige Spiele entspannter spielen, zumal wenn wie gesagt die Sprachausgabe sehr gut ist.

Untertitel an ganz simpel.

phoenix887
2009-11-28, 13:17:46
Hab gerade gesehen es gibt jetzt bei DA Nexus "HD Texturen 2.0" - hat die schonmal jemand probiert? Lohnt sich das?

Gruß Sam

Das würde ich auch gern wissen, und kann uch 2.0 einfach über 1.0 installieren? Frage lieber vorher bevor ich mir das Spiel zerschieße....

Mr.Magic
2009-11-28, 14:19:15
Das würde ich auch gern wissen, und kann uch 2.0 einfach über 1.0 installieren? Frage lieber vorher bevor ich mir das Spiel zerschieße....

Willkommen zur Zauberstunde. Der Spruch, den wir heute lernen, nennt man BACKUP. Man nehme das Spiele-Verzeichnis, und kopiere es an einen beliebigen Ort. Wenn einem die Neuerung nicht zusagt, kopiert man es zurück (vorheriges Löschen des Originalverzeichnis optional).

Armaq
2009-11-28, 15:16:14
Man kann die Texturen doch einfach rausnehmen. In der ReadMe steht sogar wie es geht ...

phoenix887
2009-11-28, 18:09:55
Willkommen zur Zauberstunde. Der Spruch, den wir heute lernen, nennt man BACKUP. Man nehme das Spiele-Verzeichnis, und kopiere es an einen beliebigen Ort. Wenn einem die Neuerung nicht zusagt, kopiert man es zurück (vorheriges Löschen des Originalverzeichnis optional).

Stimmt soweit habe ich nicht Gedacht... :biggrin:

Cubitus
2009-11-28, 19:19:53
Spiel ist durch, insgesamt hat es fast drei Wochen mit Unterbrechungen gedauert.

Für mich das Spiel des Jahres 09,
ist jeden cent Wert, wobei ich das DLC Gebaren von Bioware alles andere als gut heiße.

Kinehs
2009-11-28, 19:33:09
Sagt mal gibt es eine Möglichkeit, die Grafik OHNE irgendwelche Texture Packs zu verbessern?

Also durch das Modden einer INI oder ähnliches?

Zum Beispiel nervt mich der "Fog" und die matschige Filterung - müssen wir dieses Konsolengehabe nun auch immer wieder auf dem PC sehen?

flagg@3D
2009-11-28, 22:28:38

Deutsche Sprachausgabe ist stimmig , Sprecher sind auch sehr gut find ich. Bei dem Spiel gibts für mich gar kein Grund auf die Englische zu gehen.

Simon Moon
2009-11-29, 01:41:03
ist jeden cent Wert, wobei ich das DLC Gebaren von Bioware alles andere als gut heiße.

Das ist wohl auf dem Mist von EA gewachsen. Man merkt dem Spiel, auch wenn ich es per se nicht schlecht finde, durchaus die Casual-Einflüsse im Vergleich zu früheren Bioware Spielen an - und als einzigen Grund dafür kann ich imo EA ausmachen.
Gerade die Geschenke welche keine Handlung auslösen und ein +1 aufblinken lassen, ist so typisch für EA wie die Sims. Ebenso wie die übermässig ausgearbeiteten Anfänge, welche imo einfach ein oder zwei Qualitätstufen über dem restlichen Spiel liegen und wohl v.a. die Reviewer beeindrucken sollten.

Imo ein tolles Spiel, dass aber mit einem anderen Publisher noch viel besser geworden wäre.

phoenix887
2009-11-29, 05:24:59
Sag mal habe in Ozemmar jetzt den Zwerg für meine Party bekommen der mit mir in die Tiefe Wegen geht. Mir kommt die deutsche Synchronstimme ziemlich bekannt vor von dem Zwerg, kann sie aber nicht zu ordnen, kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?:wink:

Cowboy28
2009-11-29, 09:17:31
Müssen die Texturen von dem Paket hier auch in den core-Ordner von DAO? Muss ich da einen Unterordner "textures" erstellen?

http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=126

EDIT: Kommt alles in den "override" Ordner... Allerdings bekomme ich bei jedem der fünf Pakete Fehlermeldungen, dass Texturen beschädigt sind, kann das jemand bestätigen? In Schloss Cousland habe ich auch Grafikfehler, der Rauch dort ist quadratisch, ist jedenfalls eindeutig ein Grafikfehler.

http://s11b.directupload.net/images/091129/temp/den7htsf.jpg (http://s11b.directupload.net/file/d/1993/den7htsf_jpg.htm)

Sonst sieht das ganze wirklich sehr gut aus!

BoRaaS
2009-11-29, 14:09:21
Man man, gibt schon wieder einen neue Version von dem TexturePack, da kommt man mit dem download gar nicht hinterher.

Karümel
2009-11-29, 14:20:24
Man man, gibt schon wieder einen neue Version von dem TexturePack, da kommt man mit dem download gar nicht hinterher.

Bitte packt solche Sachen auch in das entsprechende Mod-Topic:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=470747

Danke.

Mr.Fency Pants
2009-11-29, 14:34:07
Was mir beim Spielen auffällt ist, dass der Schwierigkeitsgrad nicht richtig ausbalanciert ist. Bei manchen Kämpfen auf normal merke ich nach kurzer Zeit, dass ich keine Chance habe, egal was ich mache, auf einfach ists hingegen zu einfach. Da haben die Entwickler imho etwas gepennt, ansosnten tolles Spiel bisher.

Cowboy28
2009-11-29, 16:12:45
Ich hab mir mit dem Texturpaket das Spiel zerschossen... Wie kann ich bei der Steam-Version das Spiel sauber deinstallieren und wieder installieren? Die Spieldateien sichern, und dann mit den Dateien installieren? Ich möchte ja, dass nur die sauberen Original-Dateien wieder installiert werden.

EDIT: Die neuen Texturen kommen ja in einen seperaten "override" Ordner, den habe ich gelöscht, und das ist dann das Ergebnis:

http://s11.directupload.net/images/091129/temp/rfz3xxpr.jpg (http://s11.directupload.net/file/d/1993/rfz3xxpr_jpg.htm)

Den override Ordner gibt es doch standardmäßig nicht, oder? Weil das sieht so aus als hätte ich da zu viel gelöscht, selbst wenn ich ein neues Spiel beginnen fehlen bei der Charaktererstellung die Texturen...

Karümel
2009-11-29, 16:19:13
Ich hatte eben "Probleme" mit den Taktikeigenschaften. Leliana habe ich mit Bogen und als anderes Waffenset mit Schwert ausgerüstet. Wenn jetzt ein Gegner auf eine bestimmte Nähe zu Leliana kommt, dann wechselt die immer zwischen Fern- und Nahkampfwaffe in einer Art "Endlosschleife" :(

Spitzfiebig
2009-11-29, 19:26:09
Was mir beim Spielen auffällt ist, dass der Schwierigkeitsgrad nicht richtig ausbalanciert ist. Bei manchen Kämpfen auf normal merke ich nach kurzer Zeit, dass ich keine Chance habe, egal was ich mache, auf einfach ists hingegen zu einfach. Da haben die Entwickler imho etwas gepennt, ansosnten tolles Spiel bisher.

Das kommt durch das Update auf 1.01
Dort wurde eine Änderung für den Schwierigkeitsgrad "Leicht" vorgenommen.
Nachdem zu viele geheult haben, dass es auf leicht noch zu schwer ist.
Spiele einfach ohne das Update. Finde das Balacing ohne Update auf normal und leicht wesentlich besser.

Iceman346
2009-11-29, 19:37:51
Spiele einfach ohne das Update. Finde das Balacing ohne Update auf normal und leicht wesentlich besser.

Ich weiß nicht, ich fand die Passagen die ich ohne Update gespielt hab (auf Normal) dann doch oftmals arg knackig. Mit dem zweiten Char mit Update gings dann etwas entspannter. Grad der Turm in Ostagar ist so deutlich angenehmer.

IMO ist das Spiel mit Update auf Normal immer noch schwer genug um die meisten Spieler das eine oder andere Mal zum neu Laden zu bringen. Ich fand die Kämpfe aber immer recht fair und hab sie im zweiten oder dritten Anlauf, mit ein paar Taktikänderungen, dann geschafft.

jazzthing
2009-11-29, 20:13:28
Es regiert immernoch das Biowareprinzip:

Gegner einzeln anlocken. Funktioniert seit BG1.

Das erleichtert die Kämpfe ungemein. Alternativ mit 3 Magiern losziehen und laut "Tod und Vernichtung" schreien ;)

Hucke
2009-11-29, 22:19:14

Das erleichtert die Kämpfe ungemein. Alternativ mit 3 Magiern losziehen und laut "Tod und Vernichtung" schreien ;)

Klingt für mich nach AI Exploit. Naja, auch ne Form der Taktik.

Aber es stimmt schon, mit manchen Gegnergruppen hat man sonst echt Probleme. Da hat mir persönlich NWN2 wesentlich besser gefallen.

Fafnir
2009-11-29, 22:47:01
Also, die tiefen Wege in Orzammar nerven so langsam! Damit, daß man keine, aber auch wirklich keine (!) Verletzungspacks oder Lyriumtränke findet, kann ich gerade noch leben.

Aber, daß ich aus meiner gut ausbalancierten und hochgepimpten Party jemanden rausschmeißen muß, um diesen bescheurten Zwerg mitzunehmen, ist einfach zum Kotzen!

Meiner Meinung nach gehen solche Sachen einfach nicht, wenn die Party nur aus vier Leutchen besteht!

Dieser Wicht passt bei mir einfach nicht rein und ich habe echt keinen Bock, deswegen den Schwierigkeitsgrad zu senken.
Denn bisher lief es auf "schwer" wirklich sehr gut, meine Party harmoniert super zusammen und es gab noch nicht eine Stelle (Orzammar ist bei mir der letzte der Vertragspartner) wo es ernste Probleme gab.

Praktisch besteht meine Party im Augenblick nur aus drei Leutchen; auf "schwer" kaum schaffbar...

Simon Moon
2009-11-30, 00:31:32
Hmm, hab grad das Flash Game Dragon Age: Journeys begonnen und ich weiss nicht, ob es mich freuen soll, dass das Spiel eine so gute Qualität aufweist oder ob ich mich ärgern soll, dass ein billiges Flash Game bereits so nah an ein Vollpreisspiel kommt. Bis auf die Grafik und die rundenbasierten Kämpfe, welche nach demselben Regelsystem ablaufen, mir aber fast besser gefallen als in DAO, ist vieles 1:1 übersetzt: Dieselben Menüs, Hotkeys, Fähigkeiten ...

N!mrod
2009-11-30, 01:29:29

Klingt für mich nach AI Exploit. Naja, auch ne Form der Taktik.

Aber es stimmt schon, mit manchen Gegnergruppen hat man sonst echt Probleme. Da hat mir persönlich NWN2 wesentlich besser gefallen.

Also dass das bei DAO geht ist mir neu. Bei mir kommt immer gleich die ganze Gruppe und meist auch gleich Gegner von angrenzenden Räumen.

Ich spiels derzeit auf Normal. Fehler darf ich mir keine erlauben, sonst liegt gleich die ganze Gruppe mit dem Gesicht im Dreck. ;)
Ich glaub Schwer würde ich nicht packen, obwohl ich eigentlich Rollenspiel-erprobt bin... :freak:

Da wars ziemlich lustig. Bis ich mich dran erinnerte das ich im Hof das Tor öffnen kann, hab einige Male neu laden müssen... :D

Mordred
2009-11-30, 01:30:11
Wenn du solche Kämpfe willst wirst du heute nicht mehr viel finden. Wüsste da an vollpreis nur heroes of might and magic

Simon Moon
2009-11-30, 01:55:30
Wenn du solche Kämpfe willst wirst du heute nicht mehr viel finden. Wüsste da an vollpreis nur heroes of might and magic

Ich kram alle Jahre wieder mal Jagged Aliance 2 raus, bin da ganz zufrieden mit. Mir gings eigentlich mehr darum, dass ich mir leicht verarscht vorkomm, 80CHF für eine fehlgepresste CD bezahlt zu haben und im Internet gibts ein Gratisspiel, dass abgesehen von der Grafik, schon beinahe mithalten könnte.

medi
2009-11-30, 06:44:33
....und im Internet gibts ein Gratisspiel, dass abgesehen von der Grafik, schon beinahe mithalten könnte.

da muss ich aber ein fettes NAJA ablassen. Ich hab das auch gespielt (wegen der Gratisitems :D ) und fand es nicht sooo prall. Mit dem Vollzeitspiel nicht mal annähernd vergleichbar. Auch wenn mir die Turn by Turn Züge da besser gefallen haben aber ich bin ja auch ein History Line und Battle Isle Veteran der ersten Stunde :freak:

Armaq
2009-11-30, 08:37:29
Jagged Alliance 3 mit richtiger Grafik und einer Art eine Geschichte zu erzählen wie DAO wäre echt gut. Man braucht dann natürlich die Beschränkung auf max. 10 Söldner. Ansonsten ufert es zu sehr aus. Heutzutage reißt mich die Story von JA auch nicht mehr vom Hocker, obwohl es viele nette Sachen gab.

sun-man
2009-11-30, 09:06:08
Manchmal nervt das Game. Egal wo ich lang gehe, da stehen ~15x schwarze Brut, die meisten mit Bogen. Hinter nem Zaun noch ein paar Mitstreiter die aber sofort platt sind. Too much für mich irgendwie.

starsnake
2009-11-30, 10:30:52
Also ich denke, auf leicht ist jeder Kampf machbar, weil die eigene Party kaum mehr nennenswerten Schaden nimmt.

Frage zu Redcliff:

Hat jemand den Dämon mit dem Magier auf Normal knacken können ? Ich hatte Morrigan Level 8, und an der Stelle, wo sie es mit den 2 Feuerdämonen zu tun bekam, war Ende. Ging nur noch auf leicht.
Hat jemand einen Taktiktip ?
Ich frag mich eh, wie man Morrigan am besten hochlevelt und welche der
gefühlten 10.000 Fähigkeiten und Sprüche sie erlernen sollte:redface:

bis denne
Henning

Odal
2009-11-30, 10:39:52
Ich kram alle Jahre wieder mal Jagged Aliance 2 raus, bin da ganz zufrieden mit. Mir gings eigentlich mehr darum, dass ich mir leicht verarscht vorkomm, 80CHF für eine fehlgepresste CD bezahlt zu haben und im Internet gibts ein Gratisspiel, dass abgesehen von der Grafik, schon beinahe mithalten könnte.

das liegt daran das dragon age alles über die präsentation herausholt...gameplay und komplexität ist etwas mau....wenn dann so ein (zugegeben sehr gut gemachtes) flashgame daher kommt fällt einem das dann erst richtig auf

sun-man
2009-11-30, 10:40:40
Hi,

hab ich gestern mit Morrigan gemacht. Alleridngs ist die Lvl11 meine ich. Zwei einfrieren, Geist besiegen, und genügen Tränke dabei. Danach muß man nur mit etwas Glück durchhalten.
Ich such ja immer noch die Tochter vom Schmied, die undankbare Trulla ist irgendwie weg :(

Hab aber gestern auch den Werwolfbau gemacht. Den fand ich schon unangenehm.

Mr.Fency Pants
2009-11-30, 11:39:25
Mal ne Frage zum neusten Patch: mit dem ersten Patch startete mein DA nicht mehr, da durfte ich nochmal neu installieren. Ist das mit dem neusten Patch behoben?

starsnake
2009-11-30, 11:58:49
ja ist es, da fehlte eine MS Bibliothek.
Den Neuinstall hättest Du Dir sparen können, wurde schon in diesem
Thread diskutiert und gelöst. ;)

bis denne
Henning

jazzthing
2009-11-30, 12:09:24
Ich spiele auf "Schwer" und bin kurz vorm Ende (habe aber nebenbei noch einen Arcane Warrior von vorn angefangen) und komme sehr gut voran.

Man muss die Mobs nicht zwangsläufig anlocken, mit 2 oder 3 Magiern + Tank kann man auch so ganze Gruppen im Nu auslöschen:

Den Tank in die Gruppe schicken, Gruppe "taunten", Force Field auf den Tank und dann Blizzard + Tempest/Inferno oder andere lustige AOE. Alternativ all die netten Crowd Control Spells nutzen (Schlaf + Horror; Force Field; Crushing Prison; Cone of Cold etc.).

Mit etwas Taktik und der Ausnutzung all der Möglichkeiten die man hat ist das Spiel relativ einfach.

Melbourne, FL
2009-11-30, 13:07:11
Hi,

Ich such ja immer noch die Tochter vom Schmied, die undankbare Trulla ist irgendwie weg :(

Die musst Du finden, bevor Du in den Fade (keine Ahnung ob das im deutschen auch so heisst) gehst. Also bevor Du Connor vom Daemon befreist. Sie ist irgendwo im Geheimgang zwischen Muehle und Schloss Redcliff...eher naeher am Schloss.

Fafnir
2009-11-30, 13:30:02
Also ich denke, auf leicht ist jeder Kampf machbar, weil die eigene Party kaum mehr nennenswerten Schaden nimmt.

Frage zu Redcliff:

Hat jemand den Dämon mit dem Magier auf Normal knacken können ? Ich hatte Morrigan Level 8, und an der Stelle, wo sie es mit den 2 Feuerdämonen zu tun bekam, war Ende. Ging nur noch auf leicht.
Hat jemand einen Taktiktip ?
Ich frag mich eh, wie man Morrigan am besten hochlevelt und welche der
gefühlten 10.000 Fähigkeiten und Sprüche sie erlernen sollte:redface:

bis denne
Henning

Wenn Du Morrigan auf "die richtigen" Zauber gelevelt hast, ist die Stelle eigentlich einfach:

Einen steckst Du in die "Sphere", den anderen in das "Zermalmende Gefängnis".
So sind erstmal beide aus dem Spiel. Der Bursche in der Sphere ist zwar für die Dauer des Spruchs unangreifbar, also plättest Du erstmal den im Gefängnis.
Damit solltest Du natürlich fertig sein, wenn die Sphere ihren "Gast" wieder freigibt.
War so selbst auf "schwer" ganz einfach!

starsnake
2009-11-30, 14:10:24
Ja, stimmt, muss man aber erstmal drauf kommen, BTW, ich hatte sie nicht mit diesem Zauber ausgestattet, welchen Level hat sie denn bei Dir schon erreicht.

Ich war froh, mit dem ersten Aufstieg zunächst mal den Heilungszauber zu erlernen, den sie am Anfang ja gar nicht beherrscht.

Ich finde sowieso, dadurch dass jeder seine eigenen XP Points sammeln muss in der Party ist das Aufsteigen doch recht schwer, und irgendwie vom Zufall abhängig je nachdem wie der Char seine Treffer landet. Oder mache ich da was falsch ?

bis denne
Henning

Iceman346
2009-11-30, 15:10:03
Ich finde sowieso, dadurch dass jeder seine eigenen XP Points sammeln muss in der Party ist das Aufsteigen doch recht schwer, und irgendwie vom Zufall abhängig je nachdem wie der Char seine Treffer landet. Oder mache ich da was falsch ?

Ja, du verstehst das falsch ;)

Die XP steigen zwar über dem Kopf des Partymitglieds auf welches den tödlichen Treffer gelandet hat, sie werden aber jedem Charakter gutgeschrieben (auch Leuten im Camp). Es sind also alle Charaktere immer auf etwa dem gleichen Level.

Das verschiebt sich etwas dadurch, dass Charaktere die man in die Party aufnimmt immer auf ein bestimmtes Level abhängig vom Level des Hauptcharakters gesetzt werden. Wenn man nahe am Levelup ist scheinen die neuen Mitglieder auch durchaus mal mit einem Level mehr in die Gruppe zu kommen, aber eben immer am Anfang des jeweiligen Levels.

Blackland
2009-11-30, 17:03:44
Also dass das bei DAO geht ist mir neu. Bei mir kommt immer gleich die ganze Gruppe und meist auch gleich Gegner von angrenzenden Räumen.
Das geht schon. Je nachdem, wie der Gegner positioniert ist und Dich "sehen" kann. Must halt Gegner aufschalten und sofort ein bissl "Rückzug" durchführen. Dabei sollte die Party allerdings NICHT auf "Angreifer/aggressiv" gesetzt sein - sonst isses Essig... :D

Einige Kämpfe sind zumindest in den unteren Leveln (und nicht auf "leicht") auch anders kaum lösbar. Alternativ mit Falle noch.

Cowboy28
2009-11-30, 17:14:10
Fallen und Bomben sind eh recht hilfreich, ich hab Leliana mit Schock- und Brandbomben und Säurefläschchen ausgestattet, und dann noch eine Mod installiert das die die auf größere Entfernung werfen kann. Da kann man schonmal eine ganze Gegnergruppe gut schädigen.

Eine Empfehlung ist noch die Mod um sämtliche fest vergebene Fähigkeiten zu deaktivieren, dann kann man die freien Punkte sofort wenn das Partymitglied in die Gruppe kommt frei verteilen. Klappt auch bei temporären Begleitern wie Jory und Daveth in der Korcari-Wildnis, oder dem Magier im Turm von Ostagar.

sun-man
2009-11-30, 17:27:36
cheaten mit Mod komtm für mich nicht in frage, dann kann ichs auch gleich löschen.

Hellspawn
2009-11-30, 17:31:39
cheaten mit Mod komtm für mich nicht in frage, dann kann ichs auch gleich löschen.

so ist es. echt peinlich....

dr_AllCOM3
2009-11-30, 17:52:27
die balance ist bei gewissen dingen einfach grauenhaft, die mods beheben das nur.

Hellspawn
2009-11-30, 18:07:42
die balance ist bei gewissen dingen einfach grauenhaft, die mods beheben das nur.

genau, deswegen kommen auch massen an spielern "ohne probleme" ohne mods durch....
red dir das nur ein.

/edit: ist echt schlimm, wie spieler heutzutage mit "schwereren" spielszenen umgehen.

arcanum
2009-11-30, 18:11:40
1.01b ist auf normal recht einfach und gut ausbalanciert, selbst wenn man keinen magier spielt und nicht alle 2s stoppt um crowd control spells auszulösen. ich musste nur an 2 oder 3 stellen neu laden, da ich mich, ohne groß zu überlegen, in die gegnermassen geworfen habe, was im restlichen spielverlauf zu 80% sehr gut geklappt hat. mit den geboosteten stats vom patch ist ein richtig geskillter und ausgerüsteter tank fast unkaputtbar, vor allem wenn er einen heiler im rücken hat.
unpatched und ohne erfahrung ist dragon age dagegen echt eine frustrierende erfahrung. da bin ich ab einem bestimmten punkt gar nicht mehr weitergekommen ohne einzelne gegner zu pullen oder auf easy zu stellen.

Cowboy28
2009-11-30, 20:20:54

so ist es. echt peinlich....

Hö?

Was ist denn daran cheaten Punkte umverteilen zu können?

Es sind ja nicht mehr Punkte, sondern die vorverteilten werden nur freigesetzt.

Z.B. spiele ich Leliana ausschließlich als Bogenschützin, die hat aber per Default schon Punkte auf ihre Schurkenfähigkeiten, die ich da gar nicht brauche.

Cheaten wäre es sich zusätzliche Punkte zu erschummeln, was hier de facto nicht der Fall ist. Es bietet mir eben die Möglichkeit so zu skillen wie ich es möchte, und nicht wie es das Spiel mir vorgibt, wenn die Talente dann eh verhungern, weil ich die Reihe gar nicht ausbaue.

Aber jeder so wie er mag, wenn man das als cheaten ansieht, bitte sehr.

sun-man
2009-11-30, 21:20:06
Aha ?
ich hab Leliana mit Schock- und Brandbomben und Säurefläschchen ausgestattet, und dann noch eine Mod installiert das die die auf größere Entfernung werfen kann

N!mrod
2009-11-30, 21:28:55
Das ändert trotzdem nix dass das vom Spiel so vorgegeben ist, und der Charakter so ist wie er ist.
Das is so wie wenn du bei nem Rennspiel ein neues Auto mit hoher Beschleunigung bekommst und du es auf max. Höchstgeschwindigkeit umskillst, das ist nicht Sinn der Sache.

Denk mal über das Wort "Rollenspiel" nach. ;)

derwalde
2009-11-30, 23:19:02
wo ist denn bitte das problem dass hier leute nen SP-spiel so spielen, wie sie es für richtig halten? ob mit mods/cheats oder whatever?

jo total peinlich :ugly:

WeyounTM
2009-12-01, 06:03:24
Den Schwierigkeitsgrad kann man sich ja auch noch fein unterteilen durch die Partyzusammensetzung. Meine Lieblingsparty besteht aus mir (Rogue), Allistair, meinem Wauzie Draco und Morrigan. Letztere beherrscht erst seit kurzem ein paar nettere Crowd-Control-Zauber. Vorher war es teilweise arg happig mit den Kämpfen auf Normal.

Mag aber auch daran liegen, dass ich die Quests etwas unorthodox angehe. Zuerst war ich bei den Dalish-Elfen, dann habe ich Stone-Prisoner und Wardens Keep gespielt und jetzt hänge ich bei den ollen Zwergen ab.

Bisher hatte ich zu 90% obige Party-Zusammensetzung. Mit Ausnahme von Shale (der wirklich witzig ist), hatte ich die anderen noch nie mit dabei. Habe dann wieder meinen Wuffie dazugenommen und Shale rausgeschmissen. Und nun muss ich den Wuffie wieder gegen den Zwerg (zwangsweise) wechseln.

Quintessenz: mit nur einem Magier spielt es sich deutlich ruppiger. Auch auf normal.

sun-man
2009-12-01, 07:05:56
wo ist denn bitte das problem dass hier leute nen SP-spiel so spielen, wie sie es für richtig halten? ob mit mods/cheats oder whatever?

Also ich dachte das hier wäre ne Diskussion? Wenn mir das nicht passt kann ich das sagen, ist aber jedem seine Sache.

Mordred
2009-12-01, 07:16:59
genau, deswegen kommen auch massen an spielern "ohne probleme" ohne mods durch....
red dir das nur ein.

/edit: ist echt schlimm, wie spieler heutzutage mit "schwereren" spielszenen umgehen.

Lustige Aussage über das einfachste Bioware RPG das ich bisher gespielt habe :ugly:

Cowboy28
2009-12-01, 07:42:16
Das ändert trotzdem nix dass das vom Spiel so vorgegeben ist, und der Charakter so ist wie er ist.
Das is so wie wenn du bei nem Rennspiel ein neues Auto mit hoher Beschleunigung bekommst und du es auf max. Höchstgeschwindigkeit umskillst, das ist nicht Sinn der Sache.

Denk mal über das Wort "Rollenspiel" nach. ;)

So vorgegeben wie er ist? Der Char ist vorgeskillt, und man MUSS ihn so akzeptieren, selbst wenn man ganz anders skillen will!

Wenn ich über das Wort "Rollenspiel" nachdenke, dann denke ich an ein Spiel wo ICH entscheiden kann wo und wie ich Skillpunkte verteile. Wie gesagt, es ist eine reine Umverteilung, das "Auto" wird dadurch nicht schneller, sondern mit dem Setup was einem am besten passt ausgestattet.

Sehe ich ähnlich, muss jeder selbst wissen. Und es sind wie gesagt Mods die Dinge anpassen (Bomben nur 3 Meter weit werfen zu können ist z.B. ein wenig unglaubhaft...), keine Cheats. Mit einer Über-Panzer-Stärke +50 Rüstung rumzulaufen und einem Schwert mit 50 Dmg wäre nichts für mich. Mir geht es darum das Spiel anzupassen so wie ich es für am besten halte, ohne einen Quasi God-Mode.

mobius
2009-12-01, 07:57:00
Hab noch nicht weit gespielt, aber was sind die Vorzüge einer Klassenspezialisierung? Neue Skills? Hab mal versucht die Vorzüge der Spezialisierungen zu ergooglen, aber da kam nichts bei raus, außer den allgemeinen Beschreibungen.

starsnake
2009-12-01, 08:02:19
was bitte sind "crowd control" zauber ?

Ich habe gerade zwei Punkte über und könnte da was machen.
Das kluge Hochskillen der Magierin ( Morrigan ) fällt mir eh schwer.

Sie ist ja Formwandlerin, dennoch glaube ich nicht, dass man die Punkte in diese Verwandlungskünste packen sollte, oder ? Da würde ja dann die zB die Heilerfähogkeit wegfallen, solange sie ein Bär / Spinne ist.

bis denne
Henning

Iceman346
2009-12-01, 08:17:43
Hab noch nicht weit gespielt, aber was sind die Vorzüge einer Klassenspezialisierung? Neue Skills? Hab mal versucht die Vorzüge der Spezialisierungen zu ergooglen, aber da kam nichts bei raus, außer den allgemeinen Beschreibungen.

Gibt 4 neue Skills, ja. Hier (http://dragonage.wikia.com/wiki/Category:Classes) kannst du dir Infos dazu ansehen.

Zauber die Gegner auf irgendeine Art oder Weise aus dem Kampf nehmen.

Sie ist ja Formwandlerin, dennoch glaube ich nicht, dass man die Punkte in diese Verwandlungskünste packen sollte, oder ? Da würde ja dann die zB die Heilerfähogkeit wegfallen, solange sie ein Bär / Spinne ist.

Formwandeln wird wohl allgemein als die schwächste Magierspezialisierung angesehen. Ich hab die Formen nen paar mal ausprobiert, aber im Endeffekt ists eigentlich immer sinniger zu zaubern als die Form zu wechseln.

@"Cheat"diskussion oben: Prinzipiell ists mir wurscht wie jemand in einem Singleplayerspiel cheated oder nicht. Wobei ich das volle umskillen eines Charakters nicht unbedingt als Cheat ansehe. Den Mod dafür hab ich selbst drauf (wenn auch nicht beim ersten Durchspielen).

Mods die tiefergreifende Änderungen in der Spielmechanik vornehmen würd ich aber prinzipiell erst beim zweiten Durchspielen installieren. Für mich gehörts dazu das Spiel einmal so durchgespielt zu haben wie es sich die Entwickler vorgestellt haben, für Mods bleibt danach noch mehr als genug Zeit.

jazzthing
2009-12-01, 09:38:56

Ich habe gerade zwei Punkte über und könnte da was machen.
Das kluge Hochskillen der Magierin ( Morrigan ) fällt mir eh schwer.

bis denne
Henning

"crowd control" bezeichnet Zauber, die Einzelne oder mehrere Gegner gezielt außer Gefecht setzen, sei es über Lähmung, Energiebarrieren oder Ähnlichen. Die wichtigsten Zauber sind:

Force Field (Kraftfeld)
Crushing Prison
Wandelnder Albtraum
Kältekegel

Unbedingt so schnell wie möglich Force Field und Crushing Prison skillen, damit kannst du schonmal die 2 stärksten Gegner relativ lang außer Gefecht setzen.

Zu Morrigan: Shapeshifter ist die mit Abstand schwächste Spezialisierung und sollte nicht weiter ausgebaut werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, mit welchen Zaubern sie started. Gib ihr am besten die genannten Zauber, das erleichtert Kämpfe ungemein.

@Mobius:

Die Spezialisierungen geben Stats und schalten neue Fähigkeiten frei. Nicht jede Spezialisierung ist sinnig (Shapeshifter).

jorge42
2009-12-01, 09:50:16
ich bin ganz anfang im turm und soll das signal zünden, ich habe auf kämpfer geskillt, bei mir ist allistair (auch kämpfer), mein hund, und son magier der mir über den weg gelaufen. wie bekomme ich die verschlossenen truhen auf, kann doch nicht sein, dass man keine truhen öffnen kann, wenn man nicht von anfang an dies geskillt hat, keiner meiner party mitglieder kann truhen öffnen!
kann man als kämpfer truhenöffnen noch lernen, oder geht da mit der klasse gar nicht?

starsnake
2009-12-01, 10:01:49
"crowd control" bezeichnet Zauber, die Einzelne oder mehrere Gegner gezielt außer Gefecht setzen, sei es über Lähmung, Energiebarrieren oder Ähnlichen. Die wichtigsten Zauber sind:

Force Field (Kraftfeld)
Crushing Prison
Wandelnder Albtraum
Kältekegel

Unbedingt so schnell wie möglich Force Field und Crushing Prison skillen, damit kannst du schonmal die 2 stärksten Gegner relativ lang außer Gefecht setzen.

Zu Morrigan: Shapeshifter ist die mit Abstand schwächste Spezialisierung und sollte nicht weiter ausgebaut werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, mit welchen Zaubern sie started. Gib ihr am besten die genannten Zauber, das erleichtert Kämpfe ungemein.

@Mobius:

Die Spezialisierungen geben Stats und schalten neue Fähigkeiten frei. Nicht jede Spezialisierung ist sinnig (Shapeshifter).

Aha danke,
ich spiele zum ersten Mal so ein Bioware RPG, da sind mir die verschiedenen Zauber gar nicht so geläufig, NWN oder Baldurs Gate Veteranen werden sich da leichter tun.
Zumindest für diesen einen Zauber, wo die Figur in einer Art Stasisfeld gefangen ist, dort aber auch nicht verwundet werden kann, hatte ich mich auch schon ohne weitere Erfahrung entschieden, weil mir das ganz sinnvoll erschien.,
Insofern danke für die Erklärung. Gerade wenn man nur einen Magier in der Gruppe hat, kanns ganz schön unangenehm werden, wenn der dann nicht die wirklich wirksamen Sachen beherrscht.

Interessant ist - nebenbei - ich wollte Sten so als Tank aufbauen, aber mit seinen noch niedrigen Geschicklichkeitswerten und dem Zweihandschwert ist er offenbar trotz ganz guter Konstitution und guter Stahlrüstung nur bedingt geeignet. Jedenfalls stirbt er immer als erster, wohl auch weil sich die Gegnermassen immer alle auf ihn stürzen:) , so schnell kommt die Magierin mit dem Heilen gar nicht hinterher, da ist wirklich Taktik gefragt und Ausnutzen der Örtlichkeiten.

bis denne
Henning

jazzthing
2009-12-01, 10:01:50
kann man als kämpfer truhenöffnen noch lernen, oder geht da mit der klasse gar nicht?

Nur Diebe können Truhen öffnen. Allerdings ist in den Truhen nichts von Belang sondern nur Zeug zum Verkaufen. Daher verpasst du nichts, wenn du keinen Dieb dabei hast ;)

Interessant ist - nebenbei - ich wollte Sten so als Tank aufbauen, aber mit seinen noch niedrigen Geschicklichkeitswerten und dem Zweihandschwert ist er offenbar trotz ganz guter Konstitution und guter Stahlrüstung nur bedingt geeignet. Jedenfalls stirbt er immer als erster, wohl auch weil sich die Gegnermassen immer alle auf ihn stürzen , so schnell kommt die Magierin mit dem Heilen gar nicht hinterher, da ist wirklich Taktik gefragt und Ausnutzen der Örtlichkeiten.

Sten fällt in die Kategorie "Schadensmacher". Als Tank eignen sich nur Alistair und Shale. Die Gegner haben übrigens die Angewohnheit, sich auf denjenigen zu stürzen, die die dickste Rüstung anhat. Falls dein Tank also noch nicht die Fähigkeit "Taunt" (Spott) beherrscht, lass Sten erstmal hinten stehen, werf deinen Tank in die Massen und schick dann Sten hinterher (er sollte das Ziel angreifen, dass auch der Tank attackiert).

Übrigens kannst du das Kraftfeld auch auf eigene Gruppenmitglieder anwenden, um sie vor dem Ableben zu schützen.

Iceman346
2009-12-01, 10:14:13
Aha danke,
ich spiele zum ersten Mal so ein Bioware RPG, da sind mir die verschiedenen Zauber gar nicht so geläufig, NWN oder Baldurs Gate Veteranen werden sich da leichter tun.

Nicht wirklich, da Dragon Age kein D&D mehr nutzt und die Zauber sich dementsprechend oftmals deutlich unterscheiden.

Zumindest für diesen einen Zauber, wo die Figur in einer Art Stasisfeld gefangen ist, dort aber auch nicht verwundet werden kann, hatte ich mich auch schon ohne weitere Erfahrung entschieden, weil mir das ganz sinnvoll erschien.,

Jo, den kann man sowohl nutzen um Gegner aus dem Kampf zu nehmen als auch um eigene Gruppenmitglieder zu retten. Allerdings hält der recht lange und ist nicht unterbrechbar, sollte auf eigene Charaktere also nur im Notfall angewendet werden.

Das später in der gleichen Linie verfügbare Crushing Prison ist aber nochmal ne ganze Spur stärker weil es den Gegner völlig aus dem Kampf nimmt aber gleichzeitig Schaden macht und ihn auch nicht gegen andere Angriffe immun macht. Sollte jeder Magier der Gruppe haben ;)

Interessant ist - nebenbei - ich wollte Sten so als Tank aufbauen, aber mit seinen noch niedrigen Geschicklichkeitswerten und dem Zweihandschwert ist er offenbar trotz ganz guter Konstitution und guter Stahlrüstung nur bedingt geeignet. Jedenfalls stirbt er immer als erster, wohl auch weil sich die Gegnermassen immer alle auf ihn stürzen:) , so schnell kommt die Magierin mit dem Heilen gar nicht hinterher, da ist wirklich Taktik gefragt und Ausnutzen der Örtlichkeiten.

Sten ist auch in der Skillung in der man ihn bekommt erstmal nicht als Tank gedacht. Bei Tanks gibts leider, genauso wie bei Magiern, recht wenig Auswahl bei den NPCs. Im Endeffekt hat man die Wahl zwischen Allistair und Shale, wenn man nicht einen der anderen Krieger (Sten oder Ohgren) umskillen will. Aber da die beide mit 2-Hand Talenten in die Gruppe kommen ist das wenig effizient.

Effektivster Tank insgesamt dürfte Shale sein. Einerseits hat der sehr viel Leben und kann, mit guten Kristallen, sehr hohe Rüstungswerte erreichen, andererseits ist seine Aggroaura imo deutlich effektiver beim Binden der Gegner als die Fähigkeiten normaler Krieger.

starsnake
2009-12-01, 10:36:31
Sten ist auch in der Skillung in der man ihn bekommt erstmal nicht als Tank gedacht. Bei Tanks gibts leider, genauso wie bei Magiern, recht wenig Auswahl bei den NPCs. Im Endeffekt hat man die Wahl zwischen Allistair und Shale, wenn man nicht einen der anderen Krieger (Sten oder Ohgren) umskillen will. Aber da die beide mit 2-Hand Talenten in die Gruppe kommen ist das wenig effizient.

Effektivster Tank insgesamt dürfte Shale sein. Einerseits hat der sehr viel Leben und kann, mit guten Kristallen, sehr hohe Rüstungswerte erreichen, andererseits ist seine Aggroaura imo deutlich effektiver beim Binden der Gegner als die Fähigkeiten normaler Krieger.

Nun, das ist sehr aufschlussreich für mich.
Alistair müsste also insbesondere in seinen Defensivwerten und in Konstitution aufgebaut werden und im Kampf die Schilddeckung benutzen..., gute Rüstung ist obligatorisch, Stärke brauchts also auch noch, na mal sehen.

Mein Schadensmacher, soweit ich das jetzt aufgrund Eurer Erklärungen sehe, ist eigentlich mein Hauptchar, eine Kriegerin Mensch, die ich schon recht weit im Kampf mit zwei Waffen ausgebildet habe.

Alistair hat bis jetzt häufig aus dem Hintergrund mit dem Bogen attackiert.
Mhm, war wohl eher falsch.
Ich werd mal sehen, wie die Gruppe kämpft, wenn ich Sten mal rauslasse und statt dessen diese Leliana als vierten Char mitnehme, die könnte ja sowohl als Fernkämpferin als auch im Nahkampf nützlich sein.

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr das ja auch nochmal kommentieren, würde mich freuen, die Kämpfe werden ja nicht leichter, und ich finde diese Aspekte und die Diskussion total interessant.

bis denne
Henning

Iceman346
2009-12-01, 10:50:36
Nun, das ist sehr aufschlussreich für mich.
Alistair müsste also insbesondere in seinen Defensivwerten und in Konstitution aufgebaut werden und im Kampf die Schilddeckung benutzen..., gute Rüstung ist obligatorisch, Stärke brauchts also auch noch, na mal sehen.

Als Tank würd ich vor allem Konstitution, Stärke, Geschicklichkeit skillen, etwa in der Reihenfolge. Wobei man Stärke eigentlich spätestens dann vernachlässigen kann wenn man genug hat um die schwersten Rüstungen zu tragen (müsste bei 34 Stärke so weit sein).

Mein Schadensmacher, soweit ich das jetzt aufgrund Eurer Erklärungen sehe, ist eigentlich mein Hauptchar, eine Kriegerin Mensch, die ich schon recht weit im Kampf mit zwei Waffen ausgebildet habe.

Jo, 2 Waffen ist für Schaden da, wobei der Schaden der Krieger in DA imo allgemein nicht so dolle ist. Aber solang du nicht neu anfangen willst nützt dir das ja nicht viel ;) Vorteil als Krieger ist halt, dass man noch nen bisschen was aushält falls der Tank mal stirbt oder so.

Alistair hat bis jetzt häufig aus dem Hintergrund mit dem Bogen attackiert.
Mhm, war wohl eher falsch.

Das ist definitiv völlig falsch. Für Bogenschützen lohnen nur Schurken, da die dafür Skills haben. Bögen sind Ausweichwaffen die man nutzen kann falls man nen Gegner bekämpft der im Nahkampf sehr gefährlich ist (Drachen z.B.).

Ich werd mal sehen, wie die Gruppe kämpft, wenn ich Sten mal rauslasse und statt dessen diese Leliana als vierten Char mitnehme, die könnte ja sowohl als Fernkämpferin als auch im Nahkampf nützlich sein.

Leiliana ist auf Bogen geskillt wenn man sie bekommt, leider sind Bögen noch buggy, da deren Schadenswerte nicht korrekt berechnet werden, keine Ahnung wann das gepatcht wird. Darum ist sie als Bogenschützin nicht so effektiv wie sie sein könnte. Aber einen Schurken sollte man alleine für die vielen verschlossenen Kisten und zum Entschärfen von Fallen, die teilweise sehr eklig sein können, in der Gruppe haben.
Ich hab im ersten Durchgang eine Nahkampfschurkin gespielt und die machen schon sehr ordentlich Schaden.

Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr das ja auch nochmal kommentieren, würde mich freuen, die Kämpfe werden ja nicht leichter, und ich finde diese Aspekte und die Diskussion total interessant.

Die leichteste Gruppenzusammenstellung dürfte wohl sein: Shale als Tank, Morrigan, Wynne und als Hauptchar noch nen Magier ;) Magier sind in DA einfach extrem mächtig wenn man sie richtig einsetzt, aber insgesamt fänd ich das schon etwas langweilig.
Du machst es dir aber definitiv leichter wenn du Morrigan und Wynne beide mitnimmst, wenn man immer Mana sparen muss um noch was für Heilzauber übrig zu haben kann man die starken Zauber recht selten einsetzen.

Grundsätzlich zum Vereinfachen des Spiels gilt aber: Morrigan beim ersten Stufenaufstieg den kleinen Heilzauber geben und eventuell noch bis Regeneration hochskillen um flexibler zu sein wenn der Heilzauber CD hat.
Dann sollte die zweite Priorität Forcefield/Crushing Prison sein, diese Zauber sind einfach zu gut um sie nicht mitzunehmen.

Falls man Wynne nicht mag (verständlicherweise ;)) lohnt es auch imo durchaus sich den Mod zu installieren der das Umskillen von Charakteren ermöglicht um Morrigan sofort etwas sinniger zu skillen. Shapeshifter ist Mist und auch die sonstigen Zauber die sie anfangs hat sind größtenteils eher mäßig.

Spitzfiebig
2009-12-01, 11:04:20
Leiliana ist auf Bogen geskillt wenn man sie bekommt, leider sind Bögen noch buggy, da deren Schadenswerte nicht korrekt berechnet werden, keine Ahnung wann das gepatcht wird.

Da gibts bereits ein Patch für von Georg Zoeller, BioWare (http://dragonage.gulbsoft.org/doku.php/hotfix/dexterity_hotfix_101)
Ist für den Bogen und berechnet den Schaden jetzt richtig aus Stärke und Geschicklichkeit für den Schurken.

Iceman346
2009-12-01, 11:10:23
Der Patch hat aber die Nebenwirkung auch den Schaden von gegnerischen Bogenschützen zu erhöhen und so viele Kämpfe deutlich schwerer zu machen. Darum würd ich den nicht unbedingt installieren.

starsnake
2009-12-01, 11:53:25
Super...., ich hab Alistair zwei Bogen Skills geschenkt, dabei ist er ein Tank:redface:

Na ja, Stufe 8-9 sind meine Chars jetzt, da ist noch nicht alles verloren und Leliana habe ich praktisch noch gar nicht mit Talenten versorgt, weil sie ja bisher kaum dabei war.
So wie ich die Sache verstanden habe, müsste sie ja so einiges an XP bekommen haben, auch wenn sie nicht mitgekämpft hat.

Na gut, ich werd mal sehen wie es weitergeht, um diesen Shale hab ich mich noch gar nicht gekümmert, obwohl ich diesen DLC schon quasi als Geschenk bei meinem Spiel dabei hatte.
Sollte ich vielleicht nochmal tun ...

Ich seh das auch so , dass die Magiere eine besonders starke Klasse sind, drei Magiere in der Gruppe sollten alles niedermachen können.
Ich konnte aber einer schönen Kriegerin nicht widerstehn:rolleyes:

Insgesamt werde ich nichts rückgängig machen und auch nicht nochmal anfangen denke ich, Alistair ist noch nicht vollkommen verskillt mit seinen 2 Bogentalenten, Shale kann noch kommen und Morrigan ist auf einem guten Weg....
Bisher hats meistens auch im 2. oder 3. Anlauf geklappt mit den Kämpfen, wenn ich geblickt hatte, worauf es ankam, und als letzter Ausweg bleibt ja immer noch, die Sache auf leicht zu stellen, was ja auf alle Fälle zu schaffen sein sollte. Eigentlich find ich normal aber recht gut für die Kämpfe.

bis denne
Henning

medi
2009-12-01, 12:26:43
es gibt so nen Mod womit man nen Char reskillen kann....nur so als tipp

starsnake
2009-12-01, 12:50:33

hab ich mir sogar schon geholt....
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich die Installation zu
zerschießen ?:smile:

Aber danke, wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass ich alles ganz anders machen sollte, benutze ich das wirklich mal.

Bis jetzt komme ich noch klar, siehe obiger Beitrag.

bis denne
Henning

Simon
2009-12-01, 12:52:13
Wie wärs gleich mit nem Link dazu? ;)

jazzthing
2009-12-01, 13:12:56
Wie wärs gleich mit nem Link dazu? ;)

http://social.bioware.com/project/469/

Zerschießen kann man sich damit nichts, da die Mod wie ein DLC eingebunden wird.

medi
2009-12-01, 18:02:26
hab ich mir sogar schon geholt....
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, sich die Installation zu
zerschießen ?:smile:

Aber danke, wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass ich alles ganz anders machen sollte, benutze ich das wirklich mal.

Bis jetzt komme ich noch klar, siehe obiger Beitrag.

bis denne
Henning

Ich hab die mod - leider - erst beim zweiten Durchlauf entdeckt. Aber dank ihr kann man mal ein bisschen rumprobieren. Gerade bei den Zaubern, wie sie wirken und ob sie zum eigenen Spielstil passen. Halte ihn gerade für Anfänger für äußerst sinnvoll will man nicht zig mal anfangen weil man merkt das man in die falsche Skillung gegangen ist.
Ich hab mit ihr auch Lianna zur reinen Bogenschützin gemacht und die Schurken-nahkampfskills entfernt....und mir ist es scheiss egal was hier andere darüber denken :tongue: In meinem RPG ist sie ne Bogenschützin und hat Angst vor Feindkontakt unterhalb von 1m (deswegen läuft sie auch immer weg wenns soweit kommt :D ) :ufinger:

Marodeur
2009-12-01, 18:25:40
Naja, die Chars haben eine Vorgeschichte über die sie erzählen und über die man mit ihnen viel labern kann. Die vorgegebene Skillung passt eben zu dieser Geschichte dazu. Ich halts auch etwas für sinnfrei Allistair z.B. die Templerfähigkeiten zu nehmen nur weils einem nicht passt und damit viele Dialoge im Prinzip zu zerstören. Aber ist halt Geschmackssache wie schon die Sprachausgabe. Ich hab da einen Kompromiss geschlossen und zock auf Deutsch mit englischen Dialogen. Hat auch was. :D

Können sich eigentlich 2 Magier über gegenseitiges "Verjüngung" drüberwerfen halbwegs auf einem gewissen Manalevel halten?

starsnake
2009-12-01, 18:51:52
Naja, die Chars haben eine Vorgeschichte über die sie erzählen und über die man mit ihnen viel labern kann. Die vorgegebene Skillung passt eben zu dieser Geschichte dazu. Ich halts auch etwas für sinnfrei Allistair z.B. die Templerfähigkeiten zu nehmen nur weils einem nicht passt und damit viele Dialoge im Prinzip zu zerstören. Aber ist halt Geschmackssache wie schon die Sprachausgabe. Ich hab da einen Kompromiss geschlossen und zock auf Deutsch mit englischen Dialogen. Hat auch was. :D

Können sich eigentlich 2 Magier über gegenseitiges "Verjüngung" drüberwerfen halbwegs auf einem gewissen Manalevel halten?

Da würde ich zustimmen.
Aber wenn man so wie ich, vielleicht hast Du die Beiträge oben ein wenig verfolgt, einen Char wirklich etwas in die falsche Richtung entwickelt hat, weil mans halt nicht besser wusste, dann ist das Ding gar nicht so schlecht.
Ständig wieder was zu verändern, ist sicherlich auch denkbar, würde ich aber auch nicht unbedingt dazu neigen.

bis denne
Henning

Karümel
2009-12-01, 19:16:53
Gibt es eigentlich eine Auflsitung welche Geschenke bei welcher Person am meißten bringen?
Das ausprobieren ist manchmal doch ganz schön zeitaufwändig.

Blackbird23
2009-12-01, 20:16:17
Gibt es eigentlich eine Auflsitung welche Geschenke bei welcher Person am meißten bringen?
Ja ich weiß ComputerBild aber trotzdem: http://www.computerbild.de/artikel/cbs-Spieletricks-Komplettloesung-Dragon-Age-Origins-4826036.html

Iceman346
2009-12-01, 20:35:41

http://dragonage.wikia.com/wiki/Gifts

Mars81
2009-12-01, 20:41:06

http://greywardens.de/index.php
Unter Gruppenmitglieder/Geschenke

Edit:
Ich glaube, das dürfte nun reichen ;)

N!mrod
2009-12-01, 21:54:53
Naja, die Chars haben eine Vorgeschichte über die sie erzählen und über die man mit ihnen viel labern kann. Die vorgegebene Skillung passt eben zu dieser Geschichte dazu. Ich halts auch etwas für sinnfrei Allistair z.B. die Templerfähigkeiten zu nehmen nur weils einem nicht passt und damit viele Dialoge im Prinzip zu zerstören.

Genau das mein ich! :)

starsnake
2009-12-02, 11:06:12
Ich habe mal ein wenig auf diesen Seiten, die oben genannt werden, gestöbert.
Da herrscht überall erhöhte Spoilergefahr.
Also ich glaube, ich gucke mir jetzt überhaupt keine Tipps mehr an.
Das Spiel ist sowas von episch mit sovielen Möglichkeiten, die bekommt man beim ersten Durchspielen eh nicht mit.
Da muss man noch ein zweites Mal ran.
Allein wenn ich mir das ansehe, dass jeder potentielle Begleiter noch eine eigene Quest / Geschichte hat...
Die mit Alistair habe ich wohl allerdings vermasselt, dadurch, dass ich Sten und Zevhran aufgesammelt habe.
Na ja, den Meuchelmörder mitzunehmen , war sicherlich auch eine etwas fragwürdige Entscheidung, aber der Typ gefällt mir und der kämpft sicherlich auch toll.
Da bin ich in Alistairs Achtung ziemlich gesunken. Toi, toi, er verlässt dich aber nicht, selbst wenn du noch so tief in seiner Achtung sinkst, kleiner Trost und auch so ein kleiner Spoiler , diesmal von der Computerbildseite.:rolleyes:

bis denne
Henning

Kinman
2009-12-02, 11:08:23
Mach ihn doch einfach ein paar Geschenke, dann klappt das schon ;)

mfg Kinman

Cowboy28
2009-12-02, 11:22:04

mfg Kinman

Es gibt ja auch eine Liste welche Geschenke die Gruppenmitglieder mögen, aber vieles erfährt man wenn man zuhört (Leliana erzählt z.B. eine kleine Geschichte über bestimmte Blumen, und erwähnt das sie Schuhe mag :wink:). Ansonsten ist vieles aber auch ausprobieren, man kann ja mal testweise alle Geschenke einem Mitglied geben, und gucken wie viele Sympathiepunkte man bekommt, und dann neu laden. Bei wirklich besonderen Sachen gibt es ja auch Zwischensequenzen.

starsnake
2009-12-02, 11:31:54

mfg Kinman

Tja, ich versuchs,
meine bisherigen Geschenke haben so zwischen 1-max 3 Sympathiepunkte gebracht....
Und er ist so bei -20, wegen Sten und Zevhran.
Na ja, ist ja noch nicht aller Tage abend.

bis denne
Henning

sun-man
2009-12-02, 11:36:59
also ich hab mit der Kombi irgendwie keinerlei Probleme. Zumindest zickt da niemand und ich hab ein paar Bonuse weil mich alle so mögen :D ....vermutlich weil sie bei Morrigan und mir gucken dürfen :D :D :D

Cowboy28
2009-12-02, 12:01:20
also ich hab mit der Kombi irgendwie keinerlei Probleme. Zumindest zickt da niemand und ich hab ein paar Bonuse weil mich alle so mögen :D ....vermutlich weil sie bei Morrigan und mir gucken dürfen :D :D :D

Kann man eigentlich auch eine Ménage à trois haben? :biggrin:

Oder verscheisst man es sich mit Morrigan, wenn man Leliana poppt?

starsnake
2009-12-02, 12:39:16

Vielleicht war es auch die Art, wie ich die eingesammelt hab - bei Sten durch ziemlich aggressives Verhalten gegenüber der Kirchenfrau und bei Zevhran hab ich am Ende zu Alistair gesagt, dass ich doch ziemlich viele Ausgestoßene in der Gruppe habe, das hat er mir wohl doch etwas übel genommen, hätte vielleicht versuchen sollen, ihn zu überreden...:redface:

bis denne
Henning

BTW , auch Morrigan hat die Aufnahme von Zevhran in die Gruppe mit -3 quittiert.

Milton
2009-12-02, 13:02:14
Kleine Frage: Ist es normal, daß man immer recht wenig Geld hat? Ich bin auf Level 11 und habe nur so um die 20 Goldstücke. Dabei gibt es so coole items für um die 100 Goldstücke zu kaufen. Vielleicht liegt das daran, daß ich nie 'nen Truhenöffner dabei habe, und immer versuche nett zu sein, also keine Belohnung verlange wenn keine angeboten wird?

P.S. Bitte denkt daran, SPOILER Tag zu verwenden wenn ihr rumspoilert!

maestro768
2009-12-02, 13:45:07
Kleine Frage: Ist es normal, daß man immer recht wenig Geld hat? Ich bin auf Level 11 und habe nur so um die 20 Goldstücke. Dabei gibt es so coole items für um die 100 Goldstücke zu kaufen. Vielleicht liegt das daran, daß ich nie 'nen Truhenöffner dabei habe, und immer versuche nett zu sein, also keine Belohnung verlange wenn keine angeboten wird?

P.S. Bitte denkt daran, SPOILER Tag zu verwenden wenn ihr rumspoilert!

Ich finde 20 Goldstücke sogar ziemlich viel ;). Ich habe immer mal wieder Items gekauft oder Geld verschenkt und krebse auf Lvl 10 immer bei ca 2-5g herum.

Marodeur
2009-12-02, 14:03:47
Ich hab mit ~Level 10 auch nur um die 5 Gold weil ich mein Inventar aufgerüstet hab. Krass ins Geld können Quests ja auch gehen...

... wenn man der Tussi in der Bar in Redcliffe helfen will... 5 Gold, ich glaub es hackt... pfff... für die 5 Gold müsst sie als Dankeschön mindestens nen ordentlichen Strip hinlegen... :ugly:

jazzthing
2009-12-02, 14:30:01
Durch den Verkauf von all dem Crap der sich so ansammelt kommt man recht schnell auf gutes Geld. Allerdings ist es auch schnell wieder ausgegeben. Bei BG2 schwamm man ja recht schnell in Geld, das ist in DA anders. Es ist auch realistischer.

Milton
2009-12-02, 14:52:45
Ja, ich habe mein Gold auch hauptsächlich durch "Crap-Verkauf", das Inventory ist ja auch sehr klein für so eine große Gruppe, da kann man es sich nicht leisten, unnützes Zeug mitzuschleppen, das müßte dann beim Finden von besseren Gegenständen eh zerstört werden.

Ist halt nur doof daß so tolle Gegenstände schon früh angeboten werden, wenn man keine Chance hat, sich die zu leisten. Außerdem ist die Differenz zwischen dem angezeigten Wert der Dinge und den tatsächlich erzielten Verkaufspreisen sehr zugunsten der virtuellen Geschäftemacher, was auch das Ansammeln von Reichtum deutlich erschwert.

Mr.Fency Pants
2009-12-02, 16:17:45
Einige Nebenaufgaben geben gut Kohle, da sind für die Beseitigung von ein paar bösen Buben schon mal ein paar Gold drin (in Denerim z.B.)

Prinzipiell find ichs ganz ok, dass man nicht im Geld schwimmt, so machen die Nebenaufgaben auch aus Geldvorteil sein und erhöhen die Motivation dies auch zu erledigen. Imho verliert Geld/Gold in viel zu vielen Spiel schnell seinen Sinn, wenn man innerhalb kürzester Zeit riesige Reichtümer anhäugt. Wenn man allerdings am Anfang schon fette Waffen beim Händler sieht, die man sich in 100 Jahren nicht leisten kann, dann ist das aber schon etwas fies. :D

sun-man
2009-12-02, 16:19:17
Also ich hab glaub ich 50-70g...brauch das nur selten irgendwie :D

Klingone mit Klampfe
2009-12-02, 16:39:17
Wenn man allerdings am Anfang schon fette Waffen beim Händler sieht, die man sich in 100 Jahren nicht leisten kann, dann ist das aber schon etwas fies. :D

Umso schöner ist es, wenn man sie dann irgendwann hat ;)

Ich bin nach knapp 80 Stunden jetzt durch. Eigentlich wollte ich den Codex komplett füllen, aber trotz wirklich gründlichem Ablaufen aller Orte mit gedrückter TAB-Taste bleiben einige hartnäckige Lücken.

Karümel
2009-12-03, 20:47:58
Ich bräuchte mal ne gute Taktik für den "Drachen-Flemeth", habe da irgendwie keine Chance.

Mr.Magic
2009-12-03, 22:30:11
Ich bräuchte mal ne gute Taktik für den "Drachen-Flemeth", habe da irgendwie keine Chance.

Für starke Einzelgegner empfehle ich "Cone of Cold".

jazzthing
2009-12-04, 08:24:26

Drachen im allgemeinen und Flemeth im Besonderen sind garnicht so schwer. Allerdings sollte man vom Level her schon etwas höher sein. 12+ erscheint mir da adäquat.

Zwei Dinge sollte man beachten: Drachen haben etwas dagegen, wenn sie von Nahkämpfern beharkt werden. Daher macht man mit Nahkämpfern kaum Schaden. Also:

Ideal sind 2 Magier + 1 Bogenschütze oder 2 Bogenschützen + 1 Magier und natürlich ein Tank. Der Tank schlägt den Drachen und wechselt dann die Seite (sprich: er wuselt um den großen, nicht sehr mobilen Drachen rum). Das verhindert u.a., dass der Drache den Tank im Maul durch die Gegend wirft. Der Rest vom Team steht auf Maximaldistanz und beharkt den Drachen mit der Autoattack vom Bogen/Zauberstab. Mana würde ich fürs Heilen und Debufen ausgeben. Mit der Taktik ist ein Drachen selbst auf Nightmare recht einfach.

Karümel
2009-12-04, 13:19:10
Drachen im allgemeinen und Flemeth im Besonderen sind garnicht so schwer. Allerdings sollte man vom Level her schon etwas höher sein. 12+ erscheint mir da adäquat.

Zwei Dinge sollte man beachten: Drachen haben etwas dagegen, wenn sie von Nahkämpfern beharkt werden. Daher macht man mit Nahkämpfern kaum Schaden. Also:

Ideal sind 2 Magier + 1 Bogenschütze oder 2 Bogenschützen + 1 Magier und natürlich ein Tank. Der Tank schlägt den Drachen und wechselt dann die Seite (sprich: er wuselt um den großen, nicht sehr mobilen Drachen rum). Das verhindert u.a., dass der Drache den Tank im Maul durch die Gegend wirft. Der Rest vom Team steht auf Maximaldistanz und beharkt den Drachen mit der Autoattack vom Bogen/Zauberstab. Mana würde ich fürs Heilen und Debufen ausgeben. Mit der Taktik ist ein Drachen selbst auf Nightmare recht einfach.

Da Morrigan ja nicht mitkann (hat sie mir im Lager erzählt) bleibt mir nur noch als Magier Wynne :( und die kann kaum Schaden anrichten

Klingone mit Klampfe
2009-12-04, 14:48:03
Da Morrigan ja nicht mitkann (hat sie mir im Lager erzählt) bleibt mir nur noch als Magier Wynne :( und die kann kaum Schaden anrichten

Ich musste Flemmeth auch erst einmal am Leben lassen und andere Dinge erledigen. Ich hatte die Quest erst relativ spät bekommen, weil ich bei Morrigan zunächst deutlich in die negativen Werte gerutscht bin.

Für den eigentlichen Kampf: Viele Heiltränke mitnehmen, nach Möglichkeit einen guten Bogenschützen (bei mir Leliana), alle im Taktikbildschirm oben rechts auf "Ranged" stellen und mit einem armen Kämpfer (ich habe den Hund mit feuerfester Farbe genommen) den Drachen ablenken, bis die anderen ihn abgeschossen haben - das kann eine Weile dauern. Am besten stellt man die Leute in einigem Abstand voneinander auf, damit der Feuerball nicht alle umhaut. Der kleine Knopf für "Position halten" war für mich die wichtigste Funktion im ganzen Spiel ;)

Heiltränke brauen: "Elfroot" im Waldlager der Elfen kaufen, "Destillation Agent" und Flaschen im eigenen Camp. Kann man mit genug Geld endlos wiederholen, die Händler werden immer neu aufgefüllt.

Döner-Ente
2009-12-04, 16:38:50
Ich bräuchte mal Hilfe bei Morrigan´s Quest:
Habe die Quest, Flemeth zu töten, schon ein wenig länger. Damals habe ich beschlossen, dass ich wohl noch zu klein bin, um die zu legen und dass ich später nochmal wiederkomme. Wenn ich jetzt aber zu Flemeth´s Hütte gehe, ist die nicht da und ihre Butze verschlossen; hab´s bereits mehrmals probiert. Bug ?

Melbourne, FL
2009-12-04, 16:48:06
Ich bräuchte mal Hilfe bei Morrigan´s Quest:
Habe die Quest, Flemeth zu töten, schon ein wenig länger. Damals habe ich beschlossen, dass ich wohl noch zu klein bin, um die zu legen und dass ich später nochmal wiederkomme. Wenn ich jetzt aber zu Flemeth´s Hütte gehe, ist die nicht da und ihre Butze verschlossen; hab´s bereits mehrmals probiert. Bug ?

Du darfst Morigan nicht dabei haben...sagt die Dir aber eigentlich auch irgendwann mal. Sonst koennte Flemeth beim ableben eventuell gleich Morrigan uebernehmen.

Alexander

LordDeath
2009-12-04, 21:08:36
Soeben kamen beim Spielstart neue Nutzungsbedingungen und ich konnte einen neuen Download-Item "Die Schneide" runterladen. Dieser wurde aber angeblich am 3.11.09 released. Ein Bug?

Schuhu
2009-12-04, 21:56:47
Ich schwinge zwar eine 2m lange Axt mit aber den riesigen Kerl in der großen Rüstung treff ich nich, weil man hat ja nur alles getan um möglichst oft zu treffen -.-

Klingone mit Klampfe
2009-12-04, 21:59:58
Ausziehen, Rüstung verkaufen, ignorieren. So habe ich das mit allen gemacht, die ich nicht in der "Party" wollte. Bringt gut Kohle. Nachteil: FKK-Camp.

Simon
2009-12-04, 22:18:49
Soeben kamen beim Spielstart neue Nutzungsbedingungen und ich konnte einen neuen Download-Item "Die Schneider" runterladen. Dieser wurde aber angeblich am 3.11.09 released. Ein Bug?
Mhm, hatte ich zumindest auch heute :|

Iceman346
2009-12-05, 00:14:41
Ausziehen, Rüstung verkaufen, ignorieren. So habe ich das mit allen gemacht, die ich nicht in der "Party" wollte. Bringt gut Kohle. Nachteil: FKK-Camp.

Das ist aber keine gute Idee gegen Ende des Spiels:
Später auf dem Weg zum Endboss gibts ne kurze Szene wo die restliche Gruppe die man nicht mitnimmt das Tor der Hauptstadt verteidigen muss

Zumindestens eine mittelmäßige Ausrüstung sollte man auch den Leuten im Camp spendieren, muss aber nix tolles sein.