PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet einfach so neu?

Echo419
2008-07-10, 16:51:03
Hallo miteinander

habe Problem -> siehe Titel.

seit heute starte mein rechner für mich ohne erkennbaren grund einfach so neu.
war aber bis jetz nur beim zocken so.spiele grad FEAR MISSON PERSEUS mit max details (alles was geht) in 1280x1024 32bit 8xAF 2xFSAA

Rechner siehe sig.

komisch ist nur, gestern wars nich so, und da war ich 4h am zocken.
heut nach 2h -> Neustart, spiel wieder gestartet -> nach 15 min Neustart,
wieder spiel gestartet -> neustart nach ca 15min.

hab nach dem neustart gleich mal temps ausgelesen.
graka is normal: ca 44°C
aber cpu war mehr als sonst: Core1 42°C u Core2 46°C
normal waren bei mir sonst 35/39°C unter last
CPU-Lüfter läuft immer auf max.
Kühlkörper war auch sehr warm.

was könnte das problem sein?????

KinGGoliAth
2008-07-10, 18:45:30
wenn der rechner beim zocken einfach neustartet liegt das oft an einem zu schwachen netzteil. bei deinem bequiet 600w vielleicht unwahrscheinlich aber wenn du ein anderes netzteil zur hand hast solltest du das mal auswechseln und sehen ob der fehler weiterhin besteht.

Echo419
2008-07-10, 20:13:11
zu schwach glaub ich nich, da ich ja bisher nie probleme solcher art hatte.

hab zwar noch ein nt da, aber das reicht unter garantie nich.is nen noname nt mit 300w.hat nur 2 12v lanes und keine pci-e anschlüsse.ausserdem is die 2900 xt sehr leistungshungrig. ich bräuchte ein nt mit min 350w zum testen.

trotzdem danke für den tipp.
wenn ich zeit hab teste ich mal ein anderes game oda anwendung welche sehr grafik- bzw cpu lastig ist.

KinGGoliAth
2008-07-10, 20:34:43
muss natürlich nicht unbedingt zu schwach sein. ist auch vielleicht defekt. ;)

600w sind natürlich mehr als ausreichend. vorausgesetzt alles funktioniert innerhalb der specs.
wie gesagt: neustarts beim zocken deuten oft auf eine mangelhafte stromversorgung hin. wenn die last zu hoch ist bricht das netzteil ein und der rechner startet sich neu.
bei überhitzung schaltet sich der rechner normalerweise ganz aus und lässt sich erst wieder einschalten wenn man den rechner vom netz getrennt hat. eben damit man den rechner nicht gleich wieder anwirft sondern erstmal enen blick reinwirft.

komplett ausschließen kannst du das netzteil erst, wenn mit einem vergleichbaren anderen gerät der gleiche fehler auftritt.
und das 300w noname wird da sicher nicht als ersatz ausreichen. ;)

andere halbwegs aktuelle spiele kannst du mal versuchen. wenn das da auch passiert muss es ein hardwareproblem oder ein softwarekonflikt (z.b. treiber) sein.

Gast
2008-07-10, 20:40:05
Schalt am besten mal die automatischen reboots bei einem Bluescreen aus

Eigenschaften vom Arbeitsplatz -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen

KinGGoliAth
2008-07-10, 20:43:49
Schalt am besten mal die automatischen reboots bei einem Bluescreen aus

Eigenschaften vom Arbeitsplatz -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen Einstellungen

wenn das noch nicht passiert ist solltest du das natürlich als erstes tun. wenn der rechner von selber neustartet ist es auch kein wunder, wenn du keine fehlermeldung siehst. :D

Echo419
2008-07-11, 14:47:20
wenn das noch nicht passiert ist solltest du das natürlich als erstes tun. wenn der rechner von selber neustartet ist es auch kein wunder, wenn du keine fehlermeldung siehst. :D

omg, daran hab ich nich gedacht.abere nu is es getan.
hab mal versucht den fehler zu reproduzieren, mit dem gleichen game.
nach ca 1 1/2h kam bluescreen mit folgender meldung:

bla bla

BAD_POOL_CALLER

bla bla blabla

Techn. Information:

***STOP: 0x000000C2 (0x00000007, 0x00000CD4, 0x00000000, 0x893C7B78)

Echo419
2008-07-11, 16:31:43
hab ma im inet gesucht.

dieses pool_caller mit C2 deutet auf irgendwas mit dem speicher hin.
zumindest was ich so gefunden hab.angeblich versuch der doppelten nutzung einer speicheradresse. (treiber, software etc.)

memtest 2h laufen lassen -> keine fehler.

unter gerätemanager geschaut ob irgendwo ein fragezeichen is -> alles i.o.

festplattentest ebenfalls i.o.

Echo419
2008-07-14, 15:19:34
nach ner großen hin u her probier aktion hab ich den fehler gefunden.
lag weder am nt, welches ich ma öffnete und entstaubte noch am mobo, cpu, graka, ram etc...

lag an dem game wo der bs auftrat.
ist ein nv optimiertes game (zumindest denk ich das wegen dem nv logo auf der hülle), und ich hatte übern treiber 8xAF laufen, das schmeckte dem game wohl nich.
aber warum der bs nich glei auftrat sondern erst nach paar std is mir nen rätsel.

also kann thread zugemacht werden. (sollte auch evtl nach Thema "Windows Betriebssysteme und Software" verschoben werden???)

gruss echo

Gast
2008-07-16, 21:02:11
und um welches Spiel gehts?

Echo419
2008-07-17, 08:59:17
steht im threadstart. aber ich nenn es dir gern noch mal ;D

F.E.A.R. Mission Perseus

Echo419
2008-07-17, 09:02:14
steht im threadstart

aber ich nenn es dir gern nochmal ;D